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LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread

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scuba2k3
Ist häufiger hier
#1001 erstellt: 22. Dez 2017, 12:56

HicksandHudson (Beitrag #997) schrieb:

Active HDR sollte eigentlich bei HDR10 schon immer an sein.
Es greift eigentlich nur bei Szenen ein, bei denen es nötig ist.


Bist du dir da sicher? Ich habe es mal bei "The great wall" in einer Tagesszene getestet. Das Bild war ohne active HDR schon hell genug und auf niedrig wurden die hellen Teile im Bild nochmals unnatürlich aufgehellt...es sah auf jeden Fall nicht besser aus. Momentan schaue ich HDR im technicolor expert-mode
HicksandHudson
Inventar
#1002 erstellt: 22. Dez 2017, 13:06
Die Frage ist, wie die von dir benannte Szene bei Great Wall in Wirklichkeit im Zusammenhang mit den anderen Szenen ausschauen soll. Das kann leider keiner von uns wirklich wissen. Du empfindest es vielleicht als unnatürlich mit Active HDR, in Wirklichkeit soll es aber vielleicht so sein. Der Film ist jetzt nicht gerade das Beispiel für einen möglichst realitätsgetreuen, natürlichen Film, wie z.B. James Bond.

Ich kann aber nachvollziehen, was du meinst.
Wie gesagt.... rein von der Theorie her müsste Active HDR nur exakt die Szenen nachbessern, bei denen es nötig ist.

Was ich beitragen kann, ist, dass ich schon mehrere Szenen gesehen habe, bei denen ein hin und herschalten zwischen Active HDR ein und aus absolut keinen Unterschied machte. Dies dürfte meine Vermutung zumindest etwas bestätigen (100%ig sicher ist aber gar nix).

Den Technicolor HDR Modus habe ich noch gar nicht in Augenschein genommen. Ist der exakt gleich zum Kino Modus?

So oder so lasse ich Active HDR bei HDR10-Sachen Material immer an, weil mir die Gefahr zu groß ist, dass mir irgendwo Details absaufen.

Bei Dolby Vision hatte ich es teils auch an , was ich nun aber geändert habe. Bei Dolby Vision bleibt die Funktion aus - hier ist es wirklich nicht nötig.

[b]EDIT[/b]
In meinen Augen macht das Ansehen von HDR Material z.B. bei Tageslicht oder im hellen Raum absolut keinen Sinn. Da bringt auch der Kino-Home oder Standard Modus nicht mehr viel, weil die Lichtpower des Oled irgendwo an die Grenzen kommt und die HDR Effekte im hellen Raum nicht mehr rüberkommen. Das ist aber irgendwie logisch. HDR und heller Raum widersprechen sicher total.


[Beitrag von HicksandHudson am 22. Dez 2017, 13:17 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1003 erstellt: 22. Dez 2017, 13:34

HicksandHudson (Beitrag #994) schrieb:

Für nen Kalibrierer ist die Sache klar.
Das Messgerät sagt ihm, was richtig ist und fertig. Da gibt es keine Zweifel.
Das ist bei mir halt nicht so, weil ich keinen "Standard" angezeigt bekomme.
Selbst "Testbilder" bringen nur halbwegs was.


Wir haben hier doch schon mehrfach gepostet, was Du einstellen mußt, damit Du eine normgerechtes Bild erhältst. Dazu braucht man keinen Messkopf. Wenn Du bei Tageslicht mehr Helligkeit brauchst, drehst Dub OLED-Licht einfach hoch.

Ich fahre bei mir immer OLED-Licht 20, auch tagsüber ... trotz zweier großer Fenster. Das klappt in den Wintermonaten mit sehr wenig Sonne sehr gut.
HicksandHudson
Inventar
#1004 erstellt: 22. Dez 2017, 13:53

Nudgiator (Beitrag #1003) schrieb:
Wir haben hier doch schon mehrfach gepostet, was Du einstellen mußt, damit Du eine normgerechtes Bild erhältst. Dazu braucht man keinen Messkopf.


Aber der Satz widerspricht sich doch ziemlich oder?

Zum Filme und Serienschauen dunkle ich auch tagsüber den Raum immer zumindest bissl ab - dafür brauche ich keine zweite Einstellung oder den Lichtsensor, weil ich Filme und Serien in zu heller Umgebung einfach nicht genießen kann.

Normales TV-Programm darf aber tagsüber ruhig heller sein (z.B. auch Sport usw).

Aber alles halb so wild....


[Beitrag von HicksandHudson am 22. Dez 2017, 13:55 bearbeitet]
scuba2k3
Ist häufiger hier
#1005 erstellt: 22. Dez 2017, 14:24

Nudgiator (Beitrag #1003) schrieb:

HicksandHudson (Beitrag #994) schrieb:

Für nen Kalibrierer ist die Sache klar.
Das Messgerät sagt ihm, was richtig ist und fertig. Da gibt es keine Zweifel.
Das ist bei mir halt nicht so, weil ich keinen "Standard" angezeigt bekomme.
Selbst "Testbilder" bringen nur halbwegs was.


Wir haben hier doch schon mehrfach gepostet, was Du einstellen mußt, damit Du eine normgerechtes Bild erhältst. Dazu braucht man keinen Messkopf. Wenn Du bei Tageslicht mehr Helligkeit brauchst, drehst Dub OLED-Licht einfach hoch.

Ich fahre bei mir immer OLED-Licht 20, auch tagsüber ... trotz zweier großer Fenster. Das klappt in den Wintermonaten mit sehr wenig Sonne sehr gut.


magst du vielleicht für mich auf die entsprechenden Posts verweisen?
scuba2k3
Ist häufiger hier
#1006 erstellt: 22. Dez 2017, 14:34

HicksandHudson (Beitrag #1002) schrieb:
Die Frage ist, wie die von dir benannte Szene bei Great Wall in Wirklichkeit im Zusammenhang mit den anderen Szenen ausschauen soll. Das kann leider keiner von uns wirklich wissen. Du empfindest es vielleicht als unnatürlich mit Active HDR, in Wirklichkeit soll es aber vielleicht so sein. Der Film ist jetzt nicht gerade das Beispiel für einen möglichst realitätsgetreuen, natürlichen Film, wie z.B. James Bond.



Ein anderes Beispiel bei TGW. Eine Nachtszene wo das Gesicht von Matt Damon von eine Fackel angestrahlt wird. Hier wirkt das reflektierte Licht auf Damons Gesicht MIT activeHDR (insbesondere auf den Wangen...vermutlich weil das die stelle mit der höchsten helligkeit in dieser Szene ist) überbelichtet und nicht mehr natürlich. Wenn activeHDR in beide Richtungen perfekt funktionieren soll...würde für meinen Geschmack hier keine Anpassung erfolgen. Ich werde diese Szene nochmal mit dem normalen Kino-Modus testen
Nudgiator
Inventar
#1007 erstellt: 22. Dez 2017, 22:17

HicksandHudson (Beitrag #1004) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #1003) schrieb:
Wir haben hier doch schon mehrfach gepostet, was Du einstellen mußt, damit Du eine normgerechtes Bild erhältst. Dazu braucht man keinen Messkopf.


Aber der Satz widerspricht sich doch ziemlich oder? :?


Warum? Was ich damit sagen wollte: die werksseitige Kalibrierung ist bereits so gut, daß man auch ohne Nutzung eines Messkopfes bereits ein normgerechtes Bild erhält. Mit einem Messkopf bekommt man es noch besser hin, aber in der Praxis wirst Du kaum einen Unterschied feststellen.
Nudgiator
Inventar
#1008 erstellt: 22. Dez 2017, 22:19

scuba2k3 (Beitrag #1005) schrieb:

magst du vielleicht für mich auf die entsprechenden Posts verweisen? :prost


> Klick! <

Schau Dir auch mal die Postings von Norbert an.
norbert.s
Inventar
#1009 erstellt: 22. Dez 2017, 22:50

Nudgiator (Beitrag #1007) schrieb:
Warum? Was ich damit sagen wollte: die werksseitige Kalibrierung ist bereits so gut, daß man auch ohne Nutzung eines Messkopfes bereits ein normgerechtes Bild erhält. Mit einem Messkopf bekommt man es noch besser hin, aber in der Praxis wirst Du kaum einen Unterschied feststellen.

Ich möchte hier aber einschränkend hinzufügen, dass die Werte von Nudgiator's B7 exorbitant gut sind. Dies kann ich nicht ab Werk für die von mir kalibrierten 2017er in dieser Form bestätigen. Ich kann nur bestätigen, dass die Werte der 2017er ab Werk im Durchschnitt deutlich besser als die Werte der 2016er ab Werk sind.

@Interessierte
So kann es auch sein (Messungen von max25game und mir):
http://www.hifi-foru...ead=376&postID=34#34
http://www.hifi-foru...ead=376&postID=89#89

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Dez 2017, 22:54 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1010 erstellt: 22. Dez 2017, 23:40
Ergänzend zu Norberts' Posting wollte ich noch hinzufügen, daß es natürlich auch bei TVs eine Serienstreuung gibt. So kann man natürlich nicht für jeden TV sagen, daß diese allesamt eine identische Werkskalibrierung ab Werk besitzen. Meine Aussagen beziehen sich daher logischerweise auf mein Gerät.
sidamos
Stammgast
#1011 erstellt: 23. Dez 2017, 10:31
Wenn man so vorgeht, was macht man, wenn einem Warm2 "zu warm" ist? Dann "einfach" Rot rausnehmen? Aber wieviel? Bis weiß auch weiß aussieht?

Welches Bild nimmt man am besten zum Einstellen? Es gibt von Burosch dieses Bild mit den Frauengesichtern, ist das dafür brauchbar? Oder einfach ein weißes Bild?

Momentan bin ich bei Technicolor Warm1, weil mir Warm2 zu warm war. Aber Gesichter haben bei mir öfters einen Grün/Gelb-Stich.

Ich nehme auch an, das gilt alles für SDR und von HDR soll man ohne Ausrüstung die Finger lassen? Dort habe ich allerdings momentan auch Warm1 eingestellt.

Und noch eine Frage zu HDR:
Bei Dolby Vision ist Farbumfang "Breit" voreingestellt und bei HDR10 "Automatisch".
Wenn ich auf Netflix Marco Polo vergleiche: Intern Dolby Vision und extern (Shield TV) HDR10, dann ist die HDR10-Version farbärmer, bis ich auch da auf "Breit" umstelle. Woran liegt das?
Dabei habe ich übrigens in meiner Testszene auch festgestellt, dass Active HDR (Dynamic Contrast niedrig) zu hell macht.

Danke!
norbert.s
Inventar
#1012 erstellt: 23. Dez 2017, 11:22
Grundsätzlich sollte es so sein, dass wenn man einen Gelb(/Grün)-Stich hat, man Grün stärker reduziert als Rot.
Fühlt man eher einen Rotstich, dann reduziert man Rot und Grün gleich oder eventuell nur Rot.

Das macht man beim "Weißabgleich, 2-Punkte, Hoch".
Dabei benutzt man an dieser Stelle nur negative Korrekturwerte, denn positive Korrekturwerte können "Rosa Schweinchen" verursachen.


Ich nehme auch an, das gilt alles für SDR und von HDR soll man ohne Ausrüstung die Finger lassen? Dort habe ich allerdings momentan auch Warm1 eingestellt.

SDR und HDR haben den identischen Weißpunkt mit D65. Es gelten daher beim Weißabgleich die gleichen Regeln.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Dez 2017, 11:29 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1013 erstellt: 23. Dez 2017, 12:14
Soweit Vincent von HDTV gesagt hat, entspricht der Technicolor Modus jedoch nicht exakt den ISF Modi. Der Technicolor soll irgendwie leicht nachschärfen. Kann das jemand bestätigen?

Das normale HDTV Kabelfernsehen sieht bei mir im Standardmodus definitiv am besten aus. Ich sehe fast keinerlei Blockartefakte mehr.
Die Farbtemperatur sollte man dort einfach nach Geschmack einstellen. Bei mir ist es bei w38.

Ob der Standardmodus für Blu-rays auch passt, werde ich noch testen.
Die erste Staffel Stranger Things auf Netflix empfand ich übrigens auch im Standardmodus mit w38 sensationell.


[Beitrag von HicksandHudson am 23. Dez 2017, 14:33 bearbeitet]
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#1014 erstellt: 23. Dez 2017, 12:20

sidamos (Beitrag #1011) schrieb:
Wenn man so vorgeht, was macht man, wenn einem Warm2 "zu warm" ist? Dann "einfach" Rot rausnehmen? Aber wieviel? Bis weiß auch weiß aussieht?

Welches Bild nimmt man am besten zum Einstellen? Es gibt von Burosch dieses Bild mit den Frauengesichtern, ist das dafür brauchbar? Oder einfach ein weißes Bild?

Momentan bin ich bei Technicolor Warm1, weil mir Warm2 zu warm war. Aber Gesichter haben bei mir öfters einen Grün/Gelb-Stich.


Genau das gleiche Problem habe ich auch Warm 2 zu "dunkel", warm 1 gefällt mir, sehe aber schon das es auch nicht perfekt ist. Warm 1 korrigieren auch eine Möglichkeit und in welche Richtung?
Auch mit dem Gamma tue ich mir schwer, 2.2 fahre ich jetzt, 1.9 hellt zu sehr auf, dafür werden Details im Dunklen besser sichtbar.


Was war nochmal der Unterschied zwischen hohen Oledlicht/ niedrigerem Kontrast bzw. anders herum?
norbert.s
Inventar
#1015 erstellt: 23. Dez 2017, 12:50

bitjaeger (Beitrag #1014) schrieb:
Was war nochmal der Unterschied zwischen hohen Oledlicht/ niedrigerem Kontrast bzw. anders herum?

Das hat sich bei den 2017er erledigt:
http://www.hifi-foru...d=375&postID=279#279

Servus
wanderwolke
Inventar
#1016 erstellt: 23. Dez 2017, 13:39
@ Hicks

Beim Standard Modus hast du mal Gamma hoch 1 ausprobiert?
HicksandHudson
Inventar
#1017 erstellt: 23. Dez 2017, 14:08
Gamma "Hoch1" ist mir zu dunkel bzw. geht nur gut im komplett dunklen Raum.
Ich finde "Mittel" fast perfekt.
Ich hab fast das Gefühl, dass "Mittel" ca. 2.3 Gamma ist.

Allgemein liegen mir die Einstellmöglichkeiten von STANDARD irgendwie sehr.
Kalibrierer werden mich verdammen, aber der Farbtemperatur-Regler ist in meinen Augen toll.
Damit kann ich mehr anfangen als mit "Warm1 oder Warm2" samt unklaren Weiß-Reglern.


[Beitrag von HicksandHudson am 23. Dez 2017, 14:13 bearbeitet]
sidamos
Stammgast
#1018 erstellt: 23. Dez 2017, 14:32
Ich habe jetzt mal rumprobiert wegen den zeitweisen gelblichen Gesichtern bei mir.

Ich habe also umgestellt von Warm1 auf Warm2 (Technicolor und ISF Hell) und versucht mit weniger Rot und Grün was zu bewirken.

Selbst wenn ich beides auf -30 stelle, dann ist das Bild zwar insgesamt "farbärmer", aber die Gesichter sind immer noch zu gelb (wohlgemerkt, in manchen Szenen, nicht generell).


[Beitrag von sidamos am 23. Dez 2017, 14:33 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1019 erstellt: 23. Dez 2017, 14:35
gelöscht


[Beitrag von HicksandHudson am 23. Dez 2017, 15:53 bearbeitet]
EniCash
Stammgast
#1020 erstellt: 23. Dez 2017, 14:42

HicksandHudson (Beitrag #1017) schrieb:
Allgemein liegen mir die Einstellmöglichkeiten von STANDARD irgendwie sehr.


Da stimme ich dir grundsätzlich zu; habe nur ne kleine Einschränkung zum Standard-Modi.
Bei HDR-Content behält der Kino-Modus im Vergleich zum Standard-Modus bei gleichen Einstellungen wesentlich mehr Details in hellen Bildbereichen.
Mir ist das auf einem Youtube-Video (HDR) mit ausgeprägter Himmelsstruktur aufgefallen. Ich hatte Standard und Kino gleich konfiguriert.
Beim Umschalten zwischen den Modi ist mir allerdings aufgefallen, dass der Kino-Modus die Details stark ausgeprägt und mit viel Zeichnung und Kontrast im Himmel behalten hat.
HicksandHudson
Inventar
#1021 erstellt: 23. Dez 2017, 14:54
Standard nutze ich nur für SDR.

Bei HDR geht bei mir nur KINO-BENUTZER.
STANDARD-HDR ist mir zu hell.
*Daniel*!
Ist häufiger hier
#1022 erstellt: 23. Dez 2017, 14:57
Ja, sehe ich auch so. Ich glaube im Standardmodus wirkt kein Active-HDR, hinsichtlich abdunkeln. Ich habe immer Rise of the Tomb Raider im HDR-Modus auf Standard gespielt und in Abschnitten mit starken Licht- und Nebeleffekten überstrahlen diese sehr und verschlucken viele Details, wie Wolken, Gebigsformationen etc. Im Kinomodus gehen diese Details nicht verloren, aber der restliche Teil des Bildes wird manchmal dafür zu stark dann abgedunkelt. Bleibe beim Zocken mit HDR-Content aber dennoch beim Kino-Modus, da der HDR Spiele-Modus leider insgesamt zu dunke istl, auch wenn man denn dynamischen Kontrast auf hoch stellt.
wanderwolke
Inventar
#1023 erstellt: 23. Dez 2017, 15:19
Bei HDR nehme ich auch den Kino Home Modus Standard passt da nicht kann ich so bestätigen.
Beim Standard Modus bin ich jetzt auch auf Gamma mittel zurück OLED Licht dafür reduziert. Wäre Mal interessant wenn sich ein Kalibrierer den Standard Modus vorknüpft. Wie gesagt bei Kabelfernsehen ist das der Beste Modus nach meinem Geschmack.


[Beitrag von wanderwolke am 23. Dez 2017, 15:21 bearbeitet]
EniCash
Stammgast
#1024 erstellt: 23. Dez 2017, 15:20
Schade, dass man die Modi nicht umbenennen kann...
HicksandHudson
Inventar
#1025 erstellt: 23. Dez 2017, 15:27
Beim Zocken kenne ich mich nicht aus.
Das müssten andere klären, wo und wie Active HDR da eingreift.

Ich für mich habe für Fernsehen, Streaming und Filme von UHD- und Blu Ray-Disc nun alles etwas vereinfacht und bisher läuft es gut:

Eine spezielle, sehr helle Einstellung habe ich gar nicht mehr.
Grund: Filme und Serien kann ich eh nicht in einem hellen Raum genießen. Das hat für mich atmosphärische Gründe. Ich dunkle hier also auch tagsüber immer etwas ab mit den Rollos.

TV Programm läuft zwar oft tagsüber, aber auch hier ist der Inhalt meist so belanglos, dass die Bildqualität auch mit niedrigem OLED Licht (ca. 40-45) völlig reicht - es ist damit immer noch deutlich besser wie mit dem Plasma (weil das Schwarz eben Schwarz bleibt).
Einzig bei Sport, welcher mal tagsüber läuft (ist eher selten) will ich ein helles und gutes Bild haben - da drehe ich dann einfach das OLED Licht im Standard-Modus individuell hoch (eine feste zweite Einstellung halte ich hierfür ebenso nicht für sinnvoll, weil nicht jeder Tag blöd gesagt gleich hell ist).

Wenn ich ausnahmsweise mal im komplett dunklen Raum ne Blu Ray schaue - auch das kommt selten vor - dafür habe ich dann noch nen anderen Bildmodus, der sehr dunkel eingestellt ist (OLED Licht 20).
Ich teste hier grad, ob der "Sparmodus" brauchbar ist.
Lacht mich nicht aus....das hat nur den Grund, weil ich vermute, dass er mit dem Standard-Modus einigermaßen identisch ist und diesen liebe ich ja mehr und mehr.

Der Lichtsensor (auch den habe ich nochmals geprüft) ist unbrauchbar für mich (er ist je nach OLED-Licht-Einstellung entweder abends zu dunkel oder tagsüber teils sogar zu hell).

HDR-Material/Dolby-Vision ist ein Thema für sich und da hatte ich ja schon gesagt:
Es geht nur der Kino-Modus für mich - Standard und Kino-Home sind definitiv zu anstrengend.
HDR kann ich zudem nur mit Restlich am Abend schauen - im komplett dunklen Raum ist mir das zu heftig. Hier suche ich noch ne Lösung, die aber bisher nicht gelungen ist (ein Runterschrauben von Kontrast oder OLED-Licht war keine Lösung).


wanderwolke (Beitrag #1023) schrieb:
Wie gesagt bei Kabelfernsehen ist das der Beste Modus nach meinem Geschmack.


Wie schon gesagt - das kann ich mittlerweile auch ganz klar bestätigen!


[Beitrag von HicksandHudson am 23. Dez 2017, 15:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1026 erstellt: 23. Dez 2017, 15:45

sidamos (Beitrag #1018) schrieb:
Selbst wenn ich beides auf -30 stelle, dann ist das Bild zwar insgesamt "farbärmer", aber die Gesichter sind immer noch zu gelb (wohlgemerkt, in manchen Szenen, nicht generell).

Dir ist bewusst, dass nicht wenige TV-Produktionen quietschbunt und/oder sehr sehr warm (Glühlampe 2700K, Kerzenlicht 1500K) produziert werden? So war z.B. die Talkshow "Tietjen und Bommes" zuletzt extrem Rot/Gelb. Aber genau so ist sie auch produziert. Ähnliches gibt es auch bei Filmen. Gerade die Abmischung auf heimeliger Glühlampenat­mo­sphä­re ist sehr beliebt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Dez 2017, 16:23 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1027 erstellt: 23. Dez 2017, 21:04

wanderwolke (Beitrag #1023) schrieb:
Wäre Mal interessant wenn sich ein Kalibrierer den Standard Modus vorknüpft. Wie gesagt bei Kabelfernsehen ist das der Beste Modus nach meinem Geschmack.


Da WARM2 schon sehr nahe an Rec.709/D65 liegt gibt es keinen Grund, einen anderen Modus als Ausgangsbasis zu nutzen. Man sollte stets den Modus wählen, der nahe am SOLL liegt, damit man nicht zu stark korrigieren muß.
HicksandHudson
Inventar
#1028 erstellt: 23. Dez 2017, 21:07
Nachtrag von mir noch:

Nachdem ich die Farbgebung vom Standard-Modus mit W38 (Farbtemperatur) so genial finde, habe ich mir nochmal den Kinomodus vorgenommen und dort den Weißabgleich von Warm2 mit Ganma 2.2 nachjustiert (samt ständigem Vergleich mit dem Standard-Modus durch Hin- und Herschalten eines Standbildes).
Ich war überrascht, dass der Gelbstich in Warm2 erst mit -14 bei Rot und -14 bei Grün (Blau blieb bei 0) entfernt werden konnte. Erst dann sah "Kino" fast exakt gleich "Standard" aus.

Zudem fiel mir auf, dass "Standard" ca. 5 OLED-Licht-Punkte dunkler ist als "Kino" (ich musste also für nen Vergleich erstmal OLED Licht bei "Kino" um 5 Punkte reduzieren).

Trotz dieser doch recht heftigen Korrektur von Rot und Grün (nen zweistelligen Minusbereich hätte ich mich nie getraut einfach so) war Warm1 z.B. immer noch deutlich weißer/kälter und entsprechend im Vergleich die schlechtere Wahl.

Der Hinweis gilt als Tipp für alle "Nicht-Kalibrierer", welchen Warm2 immer noch zu gelb ist, die aber Warm1 immer noch zu kalt empfinden:
Nehmt euch den Standard-Modus und dreht dort die Farbtemperatur mit dem Schieberegler so hin, wie es euch passt.
Dann geht oben wie von mir beschrieben vor.


Nudgiator (Beitrag #1027) schrieb:
Da WARM2 schon sehr nahe an Rec.709/D65 liegt gibt es keinen Grund, einen anderen Modus als Ausgangsbasis zu nutzen. Man sollte stets den Modus wählen, der nahe am SOLL liegt, damit man nicht zu stark korrigieren muß.


Das ist richtig, aber anscheinend ist es so, dass vielen Rec.709/D65 einfach zu "gelb/rot" ist.
Besonders bei normalen Fernsehprogramm ist es mehr als verständlich, wenn man Rec.709/D65 nicht erträgt.
Dann ist "Standard" wirklich ne sehr gute Alternative bzw. Warm2 entsprechend wie oben beschrieben zu korrigieren.

Ergänzen möchte ich noch, dass ich die Farbtiefe minimal auf 49 reduziert habe.
Auch das trägt nochmal zur Natürlichkeit des normalen Fernsehprogramms bei.


[Beitrag von HicksandHudson am 23. Dez 2017, 21:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1029 erstellt: 23. Dez 2017, 21:40

wanderwolke (Beitrag #1023) schrieb:
Wäre Mal interessant wenn sich ein Kalibrierer den Standard Modus vorknüpft. Wie gesagt bei Kabelfernsehen ist das der Beste Modus nach meinem Geschmack.

Interessant - Ja durchaus.
Es löst aber das grundsätzliche Problem für Einsteller nicht.

Ein Kalibrierer strebt immer das gleiche Ziel an. Egal von welchem Ausgangspunkt. Da die Geräte von der RGB-Balance her streuen, sind die Korrekturwerte, bzw. im Standard Mode die Einstellungen pro Gerät individuell und damit ebensowenig übertragbar wie zuvor bei den ISF Modi und Warm2 mit 2-Punkte-Weißabgleich.


Allgemein liegen mir die Einstellmöglichkeiten von STANDARD irgendwie sehr.
Kalibrierer werden mich verdammen, aber der Farbtemperatur-Regler ist in meinen Augen toll.
Damit kann ich mehr anfangen als mit "Warm1 oder Warm2" samt unklaren Weiß-Reglern.

Das ist wohl der einzige Vorteil. Der Mode ist "einfacher" zu bedienen und damit "eingängiger".
Und da wir hier im Einstellungsthread und nicht im Kalibrierungsthread sind, darf Dich auch kein Kalibrierer verdammen. ;-)

Servus
HicksandHudson
Inventar
#1030 erstellt: 23. Dez 2017, 21:54
Der Farbtemperatur-Regler ist deshalb für "Nicht-Kalibrierer" so gut, weil man direkt im Bild in 100 Schritten beobachten kann, wie sich das Bild verändert von Kalt zu Warm bzw. umgekehrt.
Das ist einfacher, wie wenn ich drei Regler (ROT, GRÜN, BLAU) gleichzeitig verschieben muss.

Ich kann nur jedem "Nicht-Kalibrierer" empfehlen, sich seine passende Farbtemperatur mit diesem Regler zu suchen und dann notfalls wie schon beschrieben zu übernehmen auf "Kino" oder "Isf". Ob es dann überhaupt noch nen Unterschied gibt zwischen Standard und Kino etc (bis auf die Helligkeit), weiß ich nicht.


[Beitrag von HicksandHudson am 23. Dez 2017, 22:34 bearbeitet]
wanderwolke
Inventar
#1031 erstellt: 23. Dez 2017, 22:36
@ Hicks
Wie passend ich habe heute Vormittag auch den Standard Modus mit dem Kino Modus verglichen. Bei Rot war ich bei -15 für grün hatte ich leider keine Zeit mehr gehabt.
@ nobert.s
Schade eigentlich war nur so eine Idee wir als Einsteller haben es schon schwer :-)
Nudgiator
Inventar
#1032 erstellt: 23. Dez 2017, 23:14

HicksandHudson (Beitrag #1030) schrieb:
Der Farbtemperatur-Regler ist deshalb für "Nicht-Kalibrierer" so gut, weil man direkt im Bild in 100 Schritten beobachten kann, wie sich das Bild verändert von Kalt zu Warm bzw. umgekehrt.
Das ist einfacher, wie wenn ich drei Regler (ROT, GRÜN, BLAU) gleichzeitig verschieben muss.


IMHO hat LG die einzelnen Punkte sehr unglücklich gewählt. Statt WARM1 oder WARM2 hätte man direkt die Farbtemperatur angeben sollen.
wanderwolke
Inventar
#1033 erstellt: 24. Dez 2017, 00:14
Da gib ich dir vollkommen recht.
sidamos
Stammgast
#1034 erstellt: 24. Dez 2017, 00:36

norbert.s (Beitrag #1026) schrieb:

Dir ist bewusst, dass nicht wenige TV-Produktionen quietschbunt und/oder sehr sehr warm (Glühlampe 2700K, Kerzenlicht 1500K) produziert werden? So war z.B. die Talkshow "Tietjen und Bommes" zuletzt extrem Rot/Gelb. Aber genau so ist sie auch produziert. Ähnliches gibt es auch bei Filmen. Gerade die Abmischung auf heimeliger Glühlampenat­mo­sphä­re ist sehr beliebt.


Nein, war mir nicht so bewusst und ist mir bei meinem alten LCD auch nicht so aufgefallen. Die gelben Gesichter sind auch tatsächlich allermeistens bei Kunstlicht sichtbar.

Mittlerweile habe ich die verschiedenen Burosch-Bilder (auch die mit den 2 und 4 Frauen) angeschaut und ich finde, die sehen bei Technicolor Warm1 alle sehr gut aus, ohne Korrektur.

Bei Warm2 ist weiß aber leicht bräunlich. Daher tendiere ich jetzt mal eher dazu, bei Warm1 zu bleiben.
Skwelcha
Ist häufiger hier
#1035 erstellt: 24. Dez 2017, 01:22
Mir ist in der Serie "Dark" von Netflix und vorallem in dem PC spiel "Layers of Fear" jetzt tatsächlich das Banding aufgefallen... Mit einem Testbild sah das ganze heute so aus bei Technicolor OLED 100:

banding1

banding2

Geht eigentlich nur um den rechten Balken... Habe wohl kein sehr gutes Panel erwischt... Die 14 tage Rückgaberecht sind natürlich schon rum, sollte man bei sowas evtl. auf einen Paneltausch plädieren?
Nudgiator
Inventar
#1036 erstellt: 24. Dez 2017, 01:33
Wie viele Stunden hast Du auf dem Gerät?
wanderwolke
Inventar
#1037 erstellt: 24. Dez 2017, 01:44
Die Frage ist ob es im normalen TV Betrieb auffällt, wenn ja dann würde ich das beanstanden.
Skwelcha
Ist häufiger hier
#1038 erstellt: 24. Dez 2017, 02:00
Wie gesagt in layers of fear sehe ichs quasi dauerhaft da das Spiel in sehr dunklem grau gehalten ist, Stunden wei´ich nicht genau... vll. 80?
Nudgiator
Inventar
#1039 erstellt: 24. Dez 2017, 02:21

wanderwolke (Beitrag #1037) schrieb:
Die Frage ist ob es im normalen TV Betrieb auffällt, wenn ja dann würde ich das beanstanden.


Da schließe ich mich an. VB besitzt quasi jedes OLED-Panel. Wichtig ist, daß man es im normalen TV-Betrieb nicht störend wahrnimmt.
computerfouler
Inventar
#1040 erstellt: 24. Dez 2017, 07:30
VB ist bei OLED scheinbar wirklich Standard, bei deinem Panel würden mir die recht deutlichen Verfärbungen an beiden Seiten eher Sorgen machen, die gehen eher nicht wieder weg. Wenn das nicht durch die Kamera entsteht, würde ich das Panel tauschen lassen.
PS. Dafür gibt es einen eigenen Thread.


[Beitrag von computerfouler am 24. Dez 2017, 07:31 bearbeitet]
*Daniel*!
Ist häufiger hier
#1041 erstellt: 24. Dez 2017, 09:19

HicksandHudson (Beitrag #1025) schrieb:

HDR-Material/Dolby-Vision ist ein Thema für sich und da hatte ich ja schon gesagt:
Es geht nur der Kino-Modus für mich - Standard und Kino-Home sind definitiv zu anstrengend.


Mit Dolby Vision habe ich auch meine Probleme. Bei hellen Szenen ist der Kino Home-Modus für mich ideal. Aber zB bei Bright auf Netflix sind die dunklen Szenen in diesem Modus zum Teil viel zu milchig, dafür sind die dunklen Szenen im Kino-Modus optimal, der wiederum für mich bei hellen Szenen viel zu dunkel ist. Damit ich bei Bright die dunklen Szenen im Kino-Home Modus auch ideal finde, muss ich die Helligkeit auf 47 runterdrehen, was auch keine besonderen Auswirkungen auf die hellen Szenen hat. Wenn ich aber jetzt Marco Polo im Kino-Home Modus mit Helligkeit 47 schaue, saufen die dunklen Szenen ab und die hellen Szenen sind fein. Im Kino-Modus sind die Werkseinstellungen für dunkle Szenen bei Marco Polo auch wieder ideal, aber helle Szenen für mich zu dunkel.

Bekomme ich irgendwie die hellen Szenen im Kino Modus heller, ohne dass die dunklen Szenen zu milchig werden oder kann ich den Kino-Home Modus entsprechend anpassen ?
eggbird
Stammgast
#1042 erstellt: 25. Dez 2017, 04:26
Hallo Zusammen

Ich bin seit gestern im Besitz eines 65C7. Was mir als erstes aufgefallen ist dass das Bild weicher aussieht als bei meinem "alten" Panasonic 65CXW804.

Ich empfinde das Bild des CXW804 schärfer als das des OLEDS. Liegt das ev. an einer Einstellung? Super Resolution habe ich auf mittel und Kantenschärfung auf Ein.
bereft
Inventar
#1043 erstellt: 25. Dez 2017, 04:38
Es liegt an der Überschärfung des Panasonic.
eggbird
Stammgast
#1044 erstellt: 25. Dez 2017, 12:28
Hmmm ist das nun ein Nachteil oder nicht? Dies ist mir nie negativ aufgefallen. Ich habe gestern nochmals an den Einstellungen herumgespielt. Schlussendlich nutze ich Super Resolution auf Hoch.

Ich bin mit dem Bild insgesamt aber sehr zufrieden.


[Beitrag von eggbird am 25. Dez 2017, 12:28 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1045 erstellt: 25. Dez 2017, 12:30
Aus der Erinnerung heraus kommt mir der MU8009 (Samsung LCD) vom Kumpel auch irgendwie schärfer vor als mein OLED.
Technisch bedingt kann das nicht sein oder?

Das OLED-Bild gleicht von der gesamten Charakteristik her eher der Plasma-Technik.

Übrigens habe ich mir gestern gegen Mitternacht auch den Netflix-Smith-Streifen "Bright" angesehen.
Das Bild fand ich insgesamt nicht mehr als "gut" trotz Dolby Vision.
Aufgefallen ist mir auch, dass das Bild im von mir immer genutzten Dolby-Kino-Modus fast zu dunkel war. Ich musste hier entweder Active HDR zuschalten oder den Standard-Modus benutzen (den ich sonst nie hernehme bei HDR-Material).
Der Film selbst war übrigens ne klare 5,5 von 10 (so wurde es mir bei Moviepilot übrigens witzigerweise auch vorher gesagt).


[Beitrag von HicksandHudson am 25. Dez 2017, 12:33 bearbeitet]
bereft
Inventar
#1046 erstellt: 25. Dez 2017, 12:49

eggbird (Beitrag #1044) schrieb:
Hmmm ist das nun ein Nachteil oder nicht? Dies ist mir nie negativ aufgefallen. Ich habe gestern nochmals an den Einstellungen herumgespielt. Schlussendlich nutze ich Super Resolution auf Hoch.

Ich bin mit dem Bild insgesamt aber sehr zufrieden.

Welche Schärfeeinstellung wird denn am Panasonic LCD genutzt? Bei der Schärfe gibts Missverständnisse weil so einige nicht mit Schärfe 0 bis 10(von maximal 100) schauen und das Bild überschärft bevorzugen.

Unscharf bedeutet für mich wenn es das Auge schon leicht reizt, nicht wenn es im Vergleich zu einem leicht überschärftem Bild weicher wirkt.

Idealerweise orientiert man sich am unteren Ende der Schärfeskala: nur minimale Einstellungen, jedoch in keinem Fall eine Überschärfung mit ringing und Artefakten. Das wusste ich schon 2008 an einem billig LCD und damals hatte ich wenig Ahnung davon was ein gutes Bild bedeutet.


Und zu dir Hicks: auch hier muss man nachfragen denn die Fernseher kommen ja out of the box mit einer ziemlich deutlichen Schärfeeinstellung daher. Dagegen sind die OLEDs von LG dezent voreingestellt.


[Beitrag von bereft am 25. Dez 2017, 12:53 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1047 erstellt: 25. Dez 2017, 12:58

bereft (Beitrag #1046) schrieb:
Und zu dir Hicks: auch hier muss man nachfragen denn die Fernseher kommen ja out of the box mit einer ziemlich deutlichen Schärfeeinstellung daher. Dagegen sind die OLEDs von LG dezent voreingestellt.


Keine Sorge- natürlich hab ich das berücksichtigt.
Der Samsung LCD läuft beim Kumpel mit 15 von 100 Schärfe und der OLED läuft bei mir maximal mit 10 von 50 (inkl. Kantenschärfer immer AN).
Das dürfte also egal sein.

Zusätzlich noch:
Sitzabstände:
Samsung LCD 55 Zoll mit 3 Meter
LG OLED 65 Zoll mit 3,80 Meter


[Beitrag von HicksandHudson am 25. Dez 2017, 13:02 bearbeitet]
pafo300
Ist häufiger hier
#1048 erstellt: 25. Dez 2017, 13:03
Komme erst jetzt dazu zu schreiben, beim Fußball Bayern Dortmund ist mir 2 mal folgendes aufgefallen. Eine Kamera hatte beim Einwurf eine Naheinstellung auf einen Spieler von unten nach schräg oben mit dem Stadion im Hintergrund, dabei war dann beides mal das Bild komplett mit schrägen dünnen Streifen versehen (nicht Vertical Banding). Sah richtig krass aus. Wer hatte das auch schon, was ist das?
eggbird
Stammgast
#1049 erstellt: 25. Dez 2017, 13:06
@ Bereft

Ich glaube der Pana war auf 70. Standard war 50. Den OLED habe ich nun auf 20 Super Resolution auf hoch und Kantenschärfung aktiviert. Ich sehe keine Doppelkonturen etc.


[Beitrag von eggbird am 25. Dez 2017, 13:06 bearbeitet]
wanderwolke
Inventar
#1050 erstellt: 25. Dez 2017, 13:07
@ Hicks
Hast du Mal bei Kabelfernsehen die beiden Rauschfilter auf Auto gestellt? Bin irgendwie positiv überrascht.
HicksandHudson
Inventar
#1051 erstellt: 25. Dez 2017, 13:18
Ich hatte den Mpeg-Rauschfilter vor einigen Wochen mal auf NIEDRIG.
Mittlerweile benötige ich ihn gar nicht mehr, weil das Bild auch so schon dermaßen gut ist.
Ich sehe wie gesagt zu 90% keine Blockartefakte mehr.

Vielleicht sitze ich aber auch weiter weg also du.

Unabhängig davon hängt alles natürlich immer von der Sendung ab, die kommt.
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