Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
BAT54
Stammgast
#801 erstellt: 09. Dez 2017, 04:38
Es kann in beiden Fällen ausgegraut sein. Man kann es nicht verstellen aber das was da steht, ist es auch...
je_sh
Neuling
#802 erstellt: 09. Dez 2017, 11:44
na denn! ;-)


Ansonsten eine weitere Frage zu den TruMotion-Reglern "Entruckeln" und "Schärfen":

Kann jemand sagen, was genau passiert wenn ich den Regler "Entruckeln" um einen Schritt erhöhe?
Was mach der Fernseher dann?.. werden neue Zwischenbilder berechnet, die Framerate verändert? In welcher Form denn genau?
Rizzitelli85
Ist häufiger hier
#803 erstellt: 09. Dez 2017, 13:21
Hallo
Kann mir jemand sagen wie ich den sky + pro und den B7 zwecks bildschirmauflösung richtig einstelle?
Receiver aug 1080i oder p oder 4K! Oder das Upscaling den LG machen lassen?
Vielen Dank
Serano
Stammgast
#804 erstellt: 09. Dez 2017, 18:28
Smart Sound an oder aus?

Mir ist es gerade das zweite mal passiert das ich Amaz..App offen hatte und was geschaut habe. Dann bin ich einnmal mit Back zuück ins Menü und wollte den nächsten Teil (Staffel) an machen. Nichts geht mehr. Amazon App reagiert nicht mehr. Beim zweiten mal hab ich gerade mit den Sound Settings rumgespielt. Amazon war nicht mehr zu sehen, als ich aus dem Menü raus bin hing die App schon wieder. Ausschalten, warten bis es leise klickt und neu starten. Sonst half nichts
HicksandHudson
Inventar
#805 erstellt: 10. Dez 2017, 10:29
Smart Sound würde ich AN lassen - bringt bei mir nach "Einmessung" defintiv was.

Die Schärfe hab ich nun wieder von 20 auf 15 runtergedreht - bei 20 gehen mir bei gewissen Filmen irgendwie paar Details verloren hab ich das Gefühl...wundern würde es mich nicht - der Schärferegler geht ja nur bis 50 (und nicht wie ich zuerst gedacht hatte bis 100 ). Damit läge man mit "20" sozusagen bei 40% und das dürfte definitiv zu viel sein (bei Plasma hatte ich teils nur 15 von 100, also 15%).

Andere Sache:
Ich nutze seit vorgestern Netflix mit Dolby Vision.
Sollte man Active HDR (also "Dyn. Kontrast NIEDRIG") bei DV auch einschalten?
Mir kommt das Bild ohne Active HDR selbst bei Dolby Vision nicht so gut vor wie normales HDR10 mit Active HDR.

Noch was an alle, die teils SD-TV sehen:
Ich schaue eigentlich nur noch HD, aber gestern hab ich zur Gaudi mit Freunden mal paar SD-Sender (RTL etc) versucht. Zuerst recht mieses Bild aufgrund Blockrauschen usw.
Ich kann aber nur jedem raten, die Rauschregler mal auf MITTEL zu stellen - das bringt erstaunlich viel.
Ich konnte es kaum glauben, aber das normale SD-TV-Bild war dann wirklich gut....die Helferlein bringen hier also wirklich viel!


[Beitrag von HicksandHudson am 10. Dez 2017, 10:33 bearbeitet]
Serano
Stammgast
#806 erstellt: 10. Dez 2017, 10:51
Ich glaube das ist das "Banding"??
Walking Dead Staffel 7, Folge 9 (Der Stein in der Strasse). Der Anfang mit dem Priester. Keine Ahnung ob der "Kornlook" das verschärft, aber DAS nenne ich mal Auras oder (sollte es das sein) Banding. Auf meinem 4k/27" IPS Monitor ist alles schön gleichmässig. Das soll jetzt nichts gegen den OLED sein, denn diese 2 Minuten sind völlig OK - der Rest sieht nämlich Granate aus

Ich hab die FireBox wieder in Betrieb genommen. Im Bereich "vorspulen" oder mal eben bei Amazon was suchen ist der TV einfach im Nachteil. Warum man mit dem Steuerkreuz nicht vo-/zurück spulen kann...was weiß denn ich. Immer unten das virtuelle einzublenden nervt. Vielleicht hab ich die richtige Taste auch noch nicht gefunden.


[Beitrag von Serano am 10. Dez 2017, 10:53 bearbeitet]
Wolfi_IN
Ist häufiger hier
#807 erstellt: 10. Dez 2017, 21:55
Ich habe den Fernseher jetzt seit knapp 3 Wochen und schon einiges eingestellt und probiert. Heute habe ich die neue Software Version 04.70.30 eingespielt, um den technicolor Experte Modus zu testen. Ich war von den Einstellungen mit dem technicolor Modus sehr angenehm überrascht. Das wird jetzt mein neuer Standard. Aber auch hier sind die Default-Einstellungen für mich nicht perfekt.

Mein Gerät: LG OLED55B7D
Software Version: 04.70.30 (heute eingespielt)
Zuspieler: VU+ Ultimo 4k
Verwendung: Hauptsächlich "normales" TV-Programm über Kabel, Reportagen, Filme, alles über den Receiver VU+ Ultimo 4k

Hier meine für mich optimalen Einstellungen:

technicolor Experte

OLED-LICHT: Energiesparen (der Raum ist tagsüber sehr hell, deshalb nutze ich den Lichtsensor)
Kontrast: 85
Helligkeit: 53
Schärfe: 22 (Wert optimiert mit dünner Schrift vom Zuspieler)
Farbtiefe: 48
Farbton: 0

Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast: Niedrig
Super Resolution: Aus
Farbumfang: Erweitert ("Automatisch" - am natürlichsten, "Erweitert" - etwas bunter, guter Kompromiss, "Breit" - zu grell für normales TV)
Kantenschärfer: Ein
Farbfilter: Aus
Gamma: 2,2

Weißabgleich
Farbtemperatur: Warm 1 (Warm 2 ist mir zu gelb)
alles andere unverändert

Farbverwaltungssystem
unverändert

Bildoptionen
Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Schwarzwert: Niedrig
Echtes Kino: Ein (war ausgegraut)
Autom. Helligkeitsregelung: Aus
TruMotion: Klar ("Aus" ruckelt stärker bei bewegten Kanten)

Vielleicht hilft es jemand beim Einstellen der persönlichen optimalen Werte. Viele Einstellungen werden subjektiv von jedem etwas anders empfunden.
*Daniel*!
Ist häufiger hier
#808 erstellt: 11. Dez 2017, 02:06
So, ich denke, ich habe jetzt auch meine Einstellungen bei meinem 55E7 für SDR-Filme gefunden, nachdem ich die letzten Wochen immer mal wieder an den Einstellungen rumgespielt habe. Heute habe ich auf Amazon Prime The Great Gatsby geschaut. Das Bild war der Hammer für einen Stream. Tolles plastisches Bild und zum Teil geniale Farben. Vor allem in der Szene, in der Tobey Maguire draußen auf einem Industriegelände mit erdigen Farben steht und eine Frau kommt die Wendeltreppe mit so einem roten Kleid runter, sieht wahnsinnig gut aus vom Farbkontrast

Für SDR-Filme Blu-Ray, Netflix, Amazon nutze ich den Kinomodus

OLED-Licht: 85
Kontrast: 85
Helligkeit: 48 (es macht das Bild "satter", 50 ist mir bisschen zu milchig. Hatte voher immer Gamma 2.4, aber mit der etwas reduzierten Helliigkeit kann ich besser leben)
Schärfe: 15
Farbtiefe: 57
Farbton: 0

Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast: Aus
Super Resolution: Aus
Farbumfang: Erweitert ("Erweitert" - ich mag es bisschen bunter, guter Kompromiss zwischen automatisch und breit)
Kantenschärfer: Ein
Farbfilter: Aus
Gamma: 2.2
Weißabgleich -> Farbtemperatur: Warm 1 (Warm 2 finde ich auch zu gelbstichig)
Farbverwaltungssystem: unverändert

Bildoptionen
Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Schwarzwert: automatisch (war ausgegraut)
Echtes Kino: Ein (war ausgegraut)
Autom. Helligkeitsregelung: Aus
TruMotion: Benutzer 3/3
Serano
Stammgast
#809 erstellt: 11. Dez 2017, 21:48
Ich möchte mal eine Einstellungsfrage stellen die nichts mit dem Bild zu tun hat.

Ich hab die FireBox an HDMI4. So geschätzt einmal pro Stunde scheint es eine Art Trigger/Signal zu geben und der B7D schaltet automatisch vom normalen TV Programm auf HDMI4. Habt Ihr vielleicht eine Idee wie ich das unterbinden kann?

Danke
MagicMandi
Neuling
#810 erstellt: 11. Dez 2017, 22:35
Hi,

bin nun auch stolzer Besitzer eines Oled´s. (65B7V)
Nach etlichen Stunden habe ich nun ein Setting gefunden, welches für mich sehr angenehm und gut aussieht.
Einstellung:

HDR-Effekt - Mittel
Licht + Kontrast 100
Farbe: W25 und auf 60
Alle Verbesserungen auf aus
Echtes Kino ein
True Motion: Benutzer 3/8

Bringt bei sämtlichen Medien ein ordentliches Bild!
HicksandHudson
Inventar
#811 erstellt: 11. Dez 2017, 22:52
....und würde mir abends die Augen kaputt machen.
Aber jeder wie er will (und erträgt).
MagicMandi
Neuling
#812 erstellt: 11. Dez 2017, 23:02
Ja ist schon ordentlich Hell, gefällt mir aber so am besten und kommt meinem PC Monitor (Werkskalibrierung) am nähesten.
Durch die helle Ausleuchtung und HDR kommt es mir so vor als die Details erhalten bleiben.
Kann aber sein das ich das einfach so gewoht bin
prouuun
Inventar
#813 erstellt: 11. Dez 2017, 23:06
Und das blendet nicht bei Untertiteln oder richtig hellen Szenen? (natürlich im abgedunkelten Raum)
MagicMandi
Neuling
#814 erstellt: 11. Dez 2017, 23:20
Ich finde nicht,... alles sauber, dank Oled - Schwarz
crodani
Ist häufiger hier
#815 erstellt: 12. Dez 2017, 12:42
Ich hadere ein bisschen mit dem Gamma. Es fällt mir einfach schwer mich festzulegen.

Ich schaue eigentlich nur abends mit gedimmtem Licht oder komplett dunkel.

ISF dunkel
OLED 60
Kontrast 85
Helligkeit 50
Gamma BT.1886
Alle Bildverbesserer aus
Warm 1
...
sonst alles auf Werkseinstellung

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich fast schon versuche, soviele schwarze Szenen wie möglich zu erzwingen, damit der OLED-Effekt so oft wie möglich zum Vorschein kommt. Dafür ist Gamma BT.1886 natürlich super. Die Serie Dark auf Netflix sieht so absolut genial aus. Ich weiß nicht ob jemand von euch diese schon geguckt hat, aber die Szenen Nachts im Wald in Folge 1 kommen so echt genial rüber.
Wenn ich dann aber auf Gamma 2.2 gehe, sehe ich erst wieviel mehr Details in dunklen Bereichen sichtbar werden. Jedoch fehlt dann der "Punch" wie man schön sagt.

Viele Kalibrierer scheinen auch auf 2.2 zu setzen, sowie auch viele Einsteller hier. Selbst wenn das die "korrekte" Einstellung ist, kann ich mich damit nicht so gut anfreunden. Gibt es Möglichkeiten auf BT.1886 zu bleiben und die Details im dunklen Bereich zu erhöhen? Dynamischer Kontrast auf Niedrig gefällt mir nicht so gut, er macht dunkle Bereiche etwas zu hell in meinen Augen.

Grundsätzlich frage ich mich: Ist es nicht irgendwie falsch, Details in dunklen Bereichen zugunsten des intensiveren Schwarz absaufen zu lassen? Ich weiß, viele sprechen hier von Geschmackssache. Das ist es aber eigentlich nicht. Die Details sind im Material enthalten, wenn man diese nicht sehen kann, sieht man nicht das, was man sehen soll.

HicksandHudson
Inventar
#816 erstellt: 12. Dez 2017, 13:11
Hab auch bissl hin und hergeschalten beim Gamma am Anfang, aber dann war relativ schnell klar, dass bei mir nur 2,2 geht.

Vielleicht kannst du mit dem Helligkeitsregler noch bissl spielen (anheben) - da wird der Schwarpunkt dann zwar vielleicht nicht perfekt ideal sein (Black Clipping wird vermutlich dann schon eher zünden), aber nen Versuch ist es wert.

EDIT
Ich möchte nochmal kurz auf True Motion kommen:
Ich schaue aktuell alles mit AUS, hatte aber auch schon Benutzer mit 0/10.
Wieso sehe ich da zwischen diesen beiden Varianten keinen Unterschied?
Liegt das an meinen Augen, dass die da nicht sensibel genug sind?
Der zweite Regler beeinflusst doch die Schärfe bei Bewegungen oder?

Regler 1 erzeugt ja Soap und soll dafür sorgen, dass absolut nix ruckelt.


[Beitrag von HicksandHudson am 12. Dez 2017, 13:14 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#817 erstellt: 12. Dez 2017, 13:55

crodani (Beitrag #815) schrieb:
Gibt es Möglichkeiten auf BT.1886 zu bleiben und die Details im dunklen Bereich zu erhöhen?

Edelsalami (Beitrag #10002) schrieb:
Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass in dunklen Bildbereichen viele Details verloren gehen. So wird bspw. bei einem dunkel karierten Shirt dieses fast einfarbig dunkel dargestellt. Wurde der OLED vielleicht falsch eingestellt oder liegt das an der Technik?

Ab Werk in den Grundeinstellungen kann man durchaus diesen Eindruck gewinnen.
Mit den Einstellungen kann man aber einiges erreichen:

http://www.hifi-foru...=59&postID=9852#9852
LG OLEDs - how to enhance near black detail
http://www.hifi-foru...117&postID=1511#1511
http://www.hifi-foru...801&postID=3182#3182


Grundsätzlich frage ich mich: Ist es nicht irgendwie falsch, Details in dunklen Bereichen zugunsten des intensiveren Schwarz absaufen zu lassen? Ich weiß, viele sprechen hier von Geschmackssache. Das ist es aber eigentlich nicht. Die Details sind im Material enthalten, wenn man diese nicht sehen kann, sieht man nicht das, was man sehen soll.

Grundsätzlich sind alle Modelle bei < 5 IRE ab Werk von der Leuchtidchte unter Soll. So einfach ist das. Bei den 2016er etwas mehr, bei den 2017er etwas weniger.

Servus
norbert.s
Inventar
#818 erstellt: 12. Dez 2017, 13:56

HicksandHudson (Beitrag #816) schrieb:
Der zweite Regler beeinflusst doch die Schärfe bei Bewegungen oder?

Der Regler wirkt nur bei Interlaced-Material.

Servus
norbert.s
Inventar
#819 erstellt: 12. Dez 2017, 13:59

crodani (Beitrag #815) schrieb:
Viele Kalibrierer scheinen auch auf 2.2 zu setzen, sowie auch viele Einsteller hier. Selbst wenn das die "korrekte" Einstellung ist, kann ich mich damit nicht so gut anfreunden.

Ausführliche Betrachtungen zum Thema Gamma 2.2 versus 2.4/BT.1886

Servus
crodani
Ist häufiger hier
#820 erstellt: 12. Dez 2017, 14:25
Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Zusammenstellung. Sehr nett von dir! Ich werde mich mit damit auseinandersetzen.

man man man... früher war Fernsehen so einfach. Anmachen und gucken. Heute denke ich zu oft darüber nach, ob mein Bild gut genug aussieht, oder nicht. Hängt natürlich auch mit dem immer hochwertigerem Content zusammen, den man bekommt. Trotzdem ist es irgendwie eine seltsame Entwicklung, dass man immer mehr den Film schaut, ohne den Film zu schauen.


[Beitrag von crodani am 12. Dez 2017, 14:26 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#821 erstellt: 12. Dez 2017, 15:01

norbert.s (Beitrag #818) schrieb:

HicksandHudson (Beitrag #816) schrieb:
Der zweite Regler beeinflusst doch die Schärfe bei Bewegungen oder?

Der Regler wirkt nur bei Interlaced-Material.


Achso - danke!
Ergo bringts mir nur was bei HDTV mit 1080i (RTL HD z.B.) oder bei DVDs.
EniCash
Stammgast
#822 erstellt: 12. Dez 2017, 16:27

crodani (Beitrag #815) schrieb:
Grundsätzlich frage ich mich: Ist es nicht irgendwie falsch, Details in dunklen Bereichen zugunsten des intensiveren Schwarz absaufen zu lassen?


Da habe ich für mich persönlich einen guten Kompromiss im active HDR (dynamischer Kontrast) gefunden, welchen ich je nach Content auf Niedrig bis Mittel einstelle.
baller02
Stammgast
#823 erstellt: 12. Dez 2017, 16:45
Wenn euch Gamma 2.2 zu hell und farblos vorkommt, könnt ihr mit dem Weissabgleich 2P High Gamma leicht erhöhen, indem ihr Rot Grün und Blau gleich hoch absenkt z.B. R: -4 G: -4 B: -4.
So könnt ihr individuell Gamma soweit erhöhen bis das Bild für euch angenehm ist.

Ggf. 2P Low auch anpassen, dann jedoch kontrollieren ob der Schwarzwert noch passt und near Black nicht komplett ins Schwarz abrutscht.


Und immer daran denken, das die Oleds die ersten 30-60 Minuten mit einem höheren Gamma starten und erst nach dieser Zeit das Ziel Gamma erreichen, bis dahin ist das Bild dann etwas dunker.

Die Oleds scheinen auch in den ersten Wochen nach dem Erstbetrieb noch etwas heller (Gamma verändert sich) zu werden, erst danach kann man das Bild wirklich beaurteilen.


[Beitrag von baller02 am 12. Dez 2017, 16:50 bearbeitet]
EniCash
Stammgast
#824 erstellt: 12. Dez 2017, 16:57

baller02 (Beitrag #823) schrieb:
Die Oleds scheinen auch in den ersten Wochen nach dem Erstbetrieb noch etwas heller (Gamma verändert sich) zu werden, erst danach kann man das Bild wirklich beaurteilen.


Jetzt weiß ich auch, warum mir mein Bild von Tag zu Tag noch besser gefällt und ich jeden Tags auf Neue überwältigt bin

Die Kontraste sind schon abartig geil


[Beitrag von EniCash am 12. Dez 2017, 16:59 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#825 erstellt: 12. Dez 2017, 21:46
Das mag jetzt doof klingen, aber wisst ihr, was ich an den 4K-HDR-Quellen gut finde?....dass man praktisch fast nix verstellen muss oder kann (Gamma ist ja fest und vieles andere auch vorgegeben).
crodani
Ist häufiger hier
#826 erstellt: 13. Dez 2017, 11:38
Ich hab gestern Abend mal rumprobiert und bei Gamma BT1886 unter IRE 5 die Leuchtdichte erhöht. Habe sie auf 8 gesetzt. 10 oder höher war eindeutig zu viel, alles unter 8 hat zu wenig Veränderung gebracht.
Für mein Auge sieht das dann quasi wie Gamma 2.2 aus, dunkle Bildbereiche werden einfach insgesamt zu sehr aufgehellt. Meine Referenzszene war der Zeitstempel 06:33 bei The Dark Knight, wie im AVS-Forum vorgeschlagen.

http://www.avsforum....ar-black-detail.html

Schade eigentlich, anscheinend stößt der B7 dort an seine Grenzen. Vielleicht liegt es aber auch an mir.
HicksandHudson
Inventar
#827 erstellt: 13. Dez 2017, 12:01
Ich habe gestern Abend mit dezenter Wohnzimmer-Beleuchtung den neuen Planet der Affen auf BD geschaut mit Gamma 2,2. Kurz hab ich mal auf 2,4 und BT1886 umgeschalten - definitiv zu dunkel.
Das bestätigte mir wieder ganz klar, dass Gamma 2,2 das einzig richtige für mich ist, sofern der Raum nicht komplett dunkel ist (da müsste ich dann nochmal testen).

Die restlichen Einstellungen waren bei mir wie immer bei diesen dezenten Lichtbedingungen:

Kontrast 85
OLED Licht 30
Helligkeit 51
Farbe 50
Warm1 mit +1 bei Rot und -5 bei Blau
crodani
Ist häufiger hier
#828 erstellt: 13. Dez 2017, 12:17
Ich schaue eigentlich nur im dunklen Raum. Eigentlich sowieso nur Abends und wenn ich ne gute Netflix Serie gucke oder einen BluRay Film dann immer komplett dunkel. Manchmal ne Philips Lampe ganz weit runter gedimmt hinterm Fernseher, je nach dem wie müde ich bin. In dunklen Räumen kommt es einfach besser rüber.

Dazu muss ich sagen, dass BT1886 bei Dunkelheit und wirklich gutem Content eigentlich schon in Ordnung ist was die near-black Details angeht. Allerdings, wie gesagt, wirklich nur bei Netflix 4K Produktionen und Blu Rays. Ich würde BT1886 gerne auch bei normalem TV oder schlechteren Streamingserien (schaue aktuell nebenbei noch King of Queens auf Amazon) einstellen, da ist die Bitrate und Auflösung allerdings zu schlecht. Man sieht bei dunkler Kleidung eher matschiges Schwarz ohne Details. Das sieht sehr seltsam aus. Also werde ich bei schlechterem Content auf 2.2 bleiben, bei sehr gutem auf BT1886. So muss ich mich wohl arrangieren
EniCash
Stammgast
#829 erstellt: 13. Dez 2017, 15:01

HicksandHudson (Beitrag #827) schrieb:


Kontrast 85
OLED Licht 30
Helligkeit 51
Farbe 50
Warm1 mit +1 bei Rot und -5 bei Blau


Krass... Ich fahre den mittlerweile fast immer auf OLED 100 und Kontrast 100. Da spielt er doch erst seine Stärken, seinen unendlichen Kontrast, seine Leuchtkraft, seine Brillianz aus

Naja, so sind die Geschmäcker eben...
Rizzitelli85
Ist häufiger hier
#830 erstellt: 13. Dez 2017, 15:03
Aber das blendet doch abends oder? Gerade wenn helle szenen sind!
EniCash
Stammgast
#831 erstellt: 13. Dez 2017, 15:09
Sicher Ansichtssache; aber die meisten Filme sind eher dunkel gehalten. Und der Wow-Effekt kommt ja gerade dann, wenn man die enormen Kontraste hat.
Damit weiß ich jedes Mal aufs Neue, warum ich mir den OLED geholt habe

Habe aber den Eindruck, dass das Bild insgesamt nach 2-3 Wochen nochmal einen Tacken geiler geworden ist. Als würden die Farben jetzt richtig ballern und die Kontraste voll zum Vorschein kommen.

Bau mal nach - würde mich echt interessieren:

isf hell - oder Kino (Benutzer)

Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht 100
Kontrast 100
Helligkeit 50
Schärfe V 20 H 20
Farbtiefe 50
Farbton 0

Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast: niedrig oder mittel...je nach Film
Super Resolution niedrig
Farbumfang automatisch
Kantenschärfer ein
Farbfilter Aus
Gamma: Hoch 1 / Gamma 2.4 /

Weißabgleich
Farbtemperatur Mittel / HDR bzw. Standard 0 (je nachdem, was zur Verfügung steht. Bei Standard gibt es die Einstellung unter Farbtemperatur in den erweiterten Einstellungen gleich weiter oben, da verwende ich 0)

Bildoptionen
Rauschunterdrückung Aus
MPEG-Rauschunterdrückung Aus
Schwarzwert niedrig
Echtes Kino Ein
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion klar oder Benutzer 2-10 (je nac Quelle und Eindruck)


[Beitrag von EniCash am 13. Dez 2017, 15:12 bearbeitet]
ruffy
Inventar
#832 erstellt: 13. Dez 2017, 15:29

EniCash (Beitrag #829) schrieb:

HicksandHudson (Beitrag #827) schrieb:


Kontrast 85
OLED Licht 30
Helligkeit 51
Farbe 50
Warm1 mit +1 bei Rot und -5 bei Blau


Krass... Ich fahre den mittlerweile fast immer auf OLED 100 und Kontrast 100. Da spielt er doch erst seine Stärken, seinen unendlichen Kontrast, seine Leuchtkraft, seine Brillianz aus

Naja, so sind die Geschmäcker eben...


100/100 bei SDR?! Respekt . 100/100 ist eigentlich für HDR optimal. Naja, jedem das Seine
Ich fahre bei SDR tagsüber mit OLED-Licht 70 und abends 40 sehr gut. Kontrast dabei natürlich immer auf Standard 85, so wie es auch empfohlen wird.
HicksandHudson
Inventar
#833 erstellt: 13. Dez 2017, 15:56
Dito.
Abends OLED LICHT 30 bei dezenter Beleuchtung.
Tagsüber 80 und im komplett dunklen Raum sogar nur 15.
Aber jeder wie er will und erträgt von den Augen her

Was mir noch auffällt:
Normales Fernsehen (HDTV) empfinde ich bei OLED LICHT 30 viel heller und augenzerrender wie nen Film auf Blu Ray etc - liegt aber wohl am Material, das abgespielt wird (TV hat einfach mehr helle Bildanteile).


[Beitrag von HicksandHudson am 13. Dez 2017, 15:57 bearbeitet]
wanderwolke
Inventar
#834 erstellt: 13. Dez 2017, 16:29
Super Resolution ist übrigens für Standard Auflösung gedacht, dass heißt dann wohl ab HD Qualität kann man es getrost ausschalten.
Mein Panel hat anscheinend auch noch Mal einen Zacken zugelegt.
crodani
Ist häufiger hier
#835 erstellt: 13. Dez 2017, 17:23
Ich verstehe gar nicht warum euch OLED Licht und Kontrast bei 100 im Dunkeln so blendet.

Könnt ihr also Abends keine HDR Inhalte schauen? Da ist ja quasi alles auf "volle Pulle".
Sven13
Stammgast
#836 erstellt: 13. Dez 2017, 17:29
Bei HDR ist das Bild generell etwas dunkler, daher ist das denke ich nicht mit SDR OELD-Licht vergleichbar.
Wenn ich in SDR etwas auf OLED-Licht 100 schaue und von einer dunklen Szene auf eine helle gewechselt wird, brennts mir die Retina weg.
crodani
Ist häufiger hier
#837 erstellt: 13. Dez 2017, 17:42
Da frage ich mich, wie das denn die ganzen Samsung LED-TV Besitzer aushalten mit ihren super-duper 1200 Nits Glotzen.

Ich persönlich hatte zuerst auch bei SDR alles auf 100, sah dann aber u.a. hier im Forum, dass man das wohl generell runterdreht im Dunkeln. Ich dachte einfach, das sei "richtig". Mittlerweile denke ich eher, dass es Geschmackssache ist. Aber nicht alles ist Geschmackssache, Farben sind nicht diskutierbar, die folgen immerhin einem Standard. Dieser ist natürlich bei den ISF Modi am ehesten getroffen.
BAT54
Stammgast
#838 erstellt: 13. Dez 2017, 17:58
Es gibt ja einen DV-dunkel Modus mit 50 Oled Licht. Den habe ich mir als Beispiel genommen und den HDR Standard mit 50 Oled Licht eingestellt für Abends, wenn ich nicht die volle Dröhnung haben kann/will...
Jazzy
Inventar
#839 erstellt: 13. Dez 2017, 18:08
HicksandHudson:

Normales Fernsehen (HDTV) empfinde ich bei OLED LICHT 30 viel heller und augenzerrender wie nen Film auf Blu Ray etc

Genau,deshalb bei mir Oledlicht: 23
Wie jemand isf dunkler Raum mit 100/100 schauen kann,ist mir ein Rätsel....
pspierre
Inventar
#840 erstellt: 13. Dez 2017, 18:13

crodani (Beitrag #835) schrieb:
Ich verstehe gar nicht warum euch OLED Licht und Kontrast bei 100 im Dunkeln so blendet.

............


Wir haben halt entweder keine Sonnenbrille auf, und/oder eine natürlich hohe Photo-Sensibilität.
Man könnte ev. auch was besseres Rauchen, damit sich die Pupillen wieder erweitern können.

Spass beiseite:
Es gibt Stoffwechelstörungen, die die Chemie in der Retina, die aus Licht elektrische Potentiale erzeugt limitiert.
Lass dich mal untersuchen........

Schau:
Wenn von 100 Leuten ca 99 sagen, dass ihnen bei 100/100 gefühlt die Nethaut fast wegbrennt und ihnen das dann eher unangenehm ist, und nur einer sagt, dass es so erst angenehem wird, so werden sich die 99 sicherlich die wenigsten Gedanken machen müssen, ob bei Ihnen selbst alles "Normal" ist.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 13. Dez 2017, 19:31 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#841 erstellt: 13. Dez 2017, 18:23

Ich verstehe gar nicht warum euch OLED Licht und Kontrast bei 100 im Dunkeln so blendet.
Könnt ihr also Abends keine HDR Inhalte schauen? Da ist ja quasi alles auf "volle Pulle".

Die Leuchtdichte vom Weißpunkt bei SDR liegt dann bei ca. 400 cd/m²:
http://www.hifi-foru...d=375&postID=279#279

Aber eben jedem so wie es ihm gefällt.
Mir würde es am Abend im schwach beleuchteten Raum die Augen wegbrennen.

SDR und HDR sind von den Einstellungen nicht vergleichbar. Bei HDR geht es vor allem um die kleinflächigen Spitzenlichter, die dann beim OLED bis ca. 700/800 cd/m² gehen können. Der durchschnittliche APL liegt aber bei HDR und SDR in etwa identisch, als wenn man SDR auf einen Weißpunkt von ca. 150 cd/m² einstellen würde. Das wären dann ca. OLED-Licht 35 und Kontrast 85 für SDR.

Ganz konkret liegen bei HDR10 genau 50% aller Töne - also 512 Töne von 1024 - im Bereich von 0 bis 100 cd/m² und 50% Pegel (50 IRE) ist mit 100 cd/m² definiert und wird bei OLED-Licht 100 und Kontrast 100 erreicht (dynamische Regelungen dabei ausgeschaltet).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Dez 2017, 18:27 bearbeitet]
EniCash
Stammgast
#842 erstellt: 13. Dez 2017, 18:52
Zu OLED...
Ich denke, abschließend werden wir das hier nicht klären können, weil die unterschiedlichsten Bedingungen bei jedem einzelnen herrschen (Umgebungslicht, Abstand zum TV, Sendung etc.).

Ich gebe zu, anfangs sah ich auch mit OLED 60 und Kontrast 85. Nachdem ich mich jedoch in den Einstellungen weiter hineingearbeitet habe, empfinde ich 100/100 noch nicht einmal zu hell.

Eine aktuelle gern gesehene Serie auf Netflix "How to get away with murder" oder Film "Alien Convergence"... Wird geschaut bei komplett abgedunkeltem Raum. Die ist selbst bei 100/100 immernoch sooo finster, dass ich den dynamischen Kontrast auf mittel anhebe, weil dunkle Bereiche manchmal fast dazu neigen abzusaufen.

Selbst Skisport am WE auf ARD oder ZDF (allerdings bei hellem Tageslicht) benötige ich das volle Programm 100/100.

Es gibt nur ganz wenige Sendungen (mit schwachem Content), wo es mir einen tacken zu hell ist, wenn der Raum dunkel ist. Schalte ich dort das Wandlicht hinzu, ist schon wieder alles okay.

Vielleicht hat mal jemand Lust die Settings aus #831 nachzustellen und hier Feedback zu geben. Wenn allerdings komplett, da die ein oder andere Einstellung (Weißabgleich, Gamma, Dyn. Kontrast etc.) schon zu Abweichungen führen kann.
Mich würde mal interessieren, ob derjenige danach tatsächlich erblindet oder es doch als angenehm empfindet.

Anonsten jeder wie er mag und es bestenfalls geniessen kann.

Zu dunkel aber bitte nicht; da verliert der OLED sein geniales Potential...


[Beitrag von EniCash am 13. Dez 2017, 18:55 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#843 erstellt: 13. Dez 2017, 18:56
Hast du die Engergiesparoptionen aktiv (Lichtsensor)?
EniCash
Stammgast
#844 erstellt: 13. Dez 2017, 19:12
Nein
fabe12
Ist häufiger hier
#845 erstellt: 13. Dez 2017, 19:15
Oder vielleicht Gamma 2.4? Dort kommt mir das Bild auch nicht „zu hell“ vor.. filme usw schaue ich auch gerne „aktiv“ auf 100/85. Die 1080p Teile sind nicht so hell.
Normalen TV aber auch ehr 70 OLED Licht und da sind vollflächige (rote, weiß) Flächen schon sehr grell.
Jogitronic
Inventar
#846 erstellt: 14. Dez 2017, 00:52
LG C7/B7 OLED Picture Settings - Rtings.com

EniCash
Stammgast
#847 erstellt: 14. Dez 2017, 01:25

fabe12 (Beitrag #845) schrieb:
Oder vielleicht Gamma 2.4?


Korrekt
Deshalb wirkt bei mir 100/100 auch nicht so grell, wie viele hier annehmen. Gamma 2.4 dunkelt mächtig ab...
Ist eben wichtig, das ganze Setup zu betrachten und nicht nur einen Regler...
Puschel1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#848 erstellt: 14. Dez 2017, 01:27
Hallo zusammen,

zunächst muss ich mich einmal bedanken. Durch eure Hilfe hier im Thread, habe ich meinen B7 55 Zoll noch einmal gut "aufpimpen" können.

Nur habe ich eine Sache noch nicht verstanden, und ich habe es auch nicht konkret gelesen hier beim Durchstöbern.

Ich gucke Fußball über einen Sky+ UHD Receiver. Dort ist ist die Einstellung für die "HDMI Auflösung" nicht ganz klar. Bringt es bei normalen HD Content überhaupt etwas (Vor oder Nachteil) auf 2160 zu schalten? Gefühlt sieht das Bild dort beim Fußball unklarer aus als bei 1080p. Ist das meine Einbildung, oder kann das durchaus vorkommen? Skaliert er denn bei 2160p alles automatisch hoch und ist das immer gut?

Vielen Dank für eine Aufklärung, so ganz 100%ig zufrieden bin ich mit dem Fußballbild bisher leider noch nicht.

Viele Grüße und besten Dank!

Puschel
Sven13
Stammgast
#849 erstellt: 14. Dez 2017, 08:42
rtings behaupt, dass die meisten Filme auf Gamma 2.2 ausgelegt sind. KA ob das stimmt. Zumindest verwende ich auch Gamma 2.2, da es in dunklen Bereichen detaillierter erscheint, als Gamma 2.4. NAtürlich muss man die weiteren Einstellungen berücksichtigen. Aber alles Geschmackssache.
LaVidaLoca
Ist häufiger hier
#850 erstellt: 14. Dez 2017, 09:41
Hallo,
ich habe schon viel gelesen, leider sehe ich hier nirgends mit dem selben Problem.
Gerade bei Full HD Material und hellen Szenen sieht man auf denn tV ganz deutlich das Krieseln, Schnee, Bildrauschen.
Ich weiß nein walking Dead ist es so gewollt, aber das ja richtig nervig krass.
Bei vielen anderen Filmen oder Serien ist das auch zu sehen.
Hat jemand ne Lösung dafür?
Rizzitelli85
Ist häufiger hier
#851 erstellt: 14. Dez 2017, 12:47
So habe jetzt mal die Einstellungen von EniCash übernommen!
Wie zu erwarten abends nix für mich außer eventuell mit Sonnenbrille 😎
Tagsüber könnte ich gut damit leben!


[Beitrag von Rizzitelli85 am 14. Dez 2017, 12:50 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"
eishölle am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  14426 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Unterschiede B7 vs C7
felix2808 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
Fernbedienung für LG 4K OLED TV 2017
franzz am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.867

Hersteller in diesem Thread Widget schließen