Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Rizzitelli85
Ist häufiger hier
#651 erstellt: 01. Dez 2017, 12:51
http://www.lg.com/de/support/service-produkt/lg-OLED55B7D

Da müsstest das unten unter Software finden
Chakaa
Stammgast
#652 erstellt: 01. Dez 2017, 12:52
http://www.lg.com/de/support/software-firmware

Noch deinen TV eingeben und dann Firmware downloaden.
bereft
Inventar
#653 erstellt: 01. Dez 2017, 12:58
schon klar, nur ist auf der Deutschen Seite nicht die 4.70.30 aufgelistet, irgendwo scheint es aber diese FW für europäische Geräte zu geben, die Seite habe ich nicht gefunden, hier hat ein User geschrieben er hätte es gefunden und auf seinen C7V installiert, leider hat er es nicht verlinkt.

über LG UK kann man leider auch nur maximal die 4.70.10er ziehen.


[Beitrag von bereft am 01. Dez 2017, 13:01 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#654 erstellt: 01. Dez 2017, 13:08
Der Lichtsensor....ist das die "Automatische Helligkeitsregelung" oder die Wahl "Automatisch" bei "Energiesparen?
Stalingrad
Inventar
#655 erstellt: 01. Dez 2017, 13:12
#bereft guck mal hier beitrag 8762
bereft
Inventar
#656 erstellt: 01. Dez 2017, 13:19
ok, vielen Dank,
der gute DVD Mann hat also den Beitrag editiert.

auch an ihn: Danke.
!Zico
Stammgast
#657 erstellt: 01. Dez 2017, 13:21
ich hab die epk Datei in den Ordner geschoben.
Während der TV eingeschaltet war einfach den USB Stick eingesteckt und er wurde erkannt,
dabei ploppte ein Fenster auf wegen Firmware usw...
es lief ohne probl.
bereft
Inventar
#658 erstellt: 01. Dez 2017, 13:42
hat geklappt.

habe direkt die Testbilder laufen lassen und der technicolor modus passt echt out of the box am besten, habe es immer im Wechsel mit dem ISF Dark(auch nach Testbildern eingestellt) verglichen, es passt eigentlich alles soweit, nix ist negativ aufgefallen, das Rot habe ich ja etwas entsättigt, sieht im technicolor modus aber gut aus und die Balken flashen auch ohne Probleme durch. beim ISF Dark Room musste ich mehr umstellen. Vllt. schaue ich mir das später nochmal ganz genau an, aber so auf den ersten Blick passt es soweit. Vor allem auch Weissabgleich und Grauabgleich sieht sehr ähnlich zu dem aus was ich im ISF Dark Mode eingestellt habe. Daher vertraue ich mal erstmal den Voreinstellungen.

Daher wird der Technicolor Modus jetzt mein Standard TV Modus.


ich schaue mir mal gleich das Video vom good'ol Vincent von HDTVTest dazu an.


[Beitrag von bereft am 01. Dez 2017, 13:47 bearbeitet]
Rizzitelli85
Ist häufiger hier
#659 erstellt: 01. Dez 2017, 13:48
Jap ist bei mir genauso!
Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Ton aber da das anscheinend nicht jeder hat frag ich mich wo das Problem liegen soll!
rossoneri
Stammgast
#660 erstellt: 01. Dez 2017, 16:44
@HicksandHudson

Energiesparen aktiviert die auto. Helligkeitsregelung.
Das andere dunkelt nur die sehr hellen Bildinhalte ab, um nicht zu blenden.
HicksandHudson
Inventar
#661 erstellt: 01. Dez 2017, 17:17
Ahhhhh. ..Vielen Dank.
Ich will den Sensor, wenn es geht, schon nutzen.
Mal sehen, ob das brauchar einzustellen ist.

Mit HDR-Material fährt ja alles hoch auf 100 (Kontrast +OLED Licht)....lasst ihr das so?

@Nudgiator:
Hab jetzt auf HDMI2 umgesteckt....scheint jetzt zu gehen alles. ... Ich beobachte weiter....

Das Update mach ich glaub ich noch nicht.
Der Kino-Modus reicht mir aktuell von der Qualität voll aus


[Beitrag von HicksandHudson am 01. Dez 2017, 17:18 bearbeitet]
matatias
Neuling
#662 erstellt: 01. Dez 2017, 18:31
Hallo zusammen,

wenn dann denn, dachte ich mir – und hab' mir nach 10 Jahren einen neuen Fernseher gegönnt: den LG OLED55BD7.

Soweit so gut.
Jetzt fehlen mir zu meinem Glück eigentlich nur noch die optimalen Einstellungen.
Darum würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier jemand dabei helfen könnte.

Meine Quellen: ausschließlich Internet.

Zum Fernsehen nutze ich Zattoo.
Ansonsten: Netflix und Amazon Prime.
Hin und wieder streame ich Filme über den Google Chromecast vom meinem Macbook.

Bin also relativ einfach gestrickt.
Um es kurz zu fassen – ich denke, ich suche die besten Einstellungen für HD Content.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!


[Beitrag von matatias am 01. Dez 2017, 18:43 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#663 erstellt: 01. Dez 2017, 19:38
Das Thema HDR versuch ich grad bissl zu ergründen von den Einstellungen her und allgemein zu verstehen.

Wenn HDR zugespielt wird, gehen Kontrast und OLED-Licht ja auf "volle Pulle" hoch (100/100).
Sinn hierbei soll sein, dass der TV die Spitzlichter maximal hell anzeigen kann oder?
Ergo darf man die beiden Regler eigentlich nicht runter drehen, weil sonst der HDR-Effekt drunter leiden würde oder?
Wie kann man dann aber im dunklen und hellen Raum für HDR unterschiedliche Einstellungen vornehmen?
Geht das überhaupt?
Auch der Lichtsensor würde hier in aktiviertem Zustand bei HDR doch den Effekt zerstören oder?

Vielleicht kann mich jemand bei dem Thema bissl aufklären, damit ich das "System HDR" verstehe.


[Beitrag von HicksandHudson am 01. Dez 2017, 19:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#664 erstellt: 01. Dez 2017, 19:57

HicksandHudson (Beitrag #663) schrieb:
Sinn hierbei soll sein, dass der TV die Spitzlichter maximal hell anzeigen kann oder?

Korrekt.

Ergo darf man die beiden Regler eigentlich nicht runter drehen, weil sonst der HDR-Effekt drunter leiden würde oder?

Korrekt.
Reduziert man OLED-Licht, reduziert man auch die erreichbare Leuchtdichte anhand der Transferkurve.

Wie kann man dann aber im dunklen und hellen Raum für HDR unterschiedliche Einstellungen vornehmen?
Geht das überhaupt?

Klar.
Dafür gibt es mehr als nur einen HDR Mode und zusätzlich noch Dynamischer Kontrast auf Niedrig für Active HDR.

Servus
wanderwolke
Inventar
#665 erstellt: 01. Dez 2017, 19:59
So meine Einstellung für PS3 was schwierig ist der Schwarzwert stellt man auf niedrig muss man die Helligkeit auf mindestens 67 stellen sonst saufen einen die Schwarz Abstufungen ab. Auf hoch kann man ganz gut mit der Helligkeit hantieren. Das Minimum ist 50 ohne das einen kaum was absäuft besser ist 53. Mir fehlt da eine Zwischenstufe mittel oder einen Automodus. Die Gamma Abstufungen könnten auch feiner seien. Die Gamma Voreinstellungen machen das Bild langweilig bei den meisten Modien. Mit der Schärfe sollte man vorsichtig hantieren bei höheren Stellwerten verstärkt es zusätzlich das Rauschen bei den Kantenschärfer konnte ich das nicht beobachten. Mir ist es ein Rätsel wie manche hier die Farbtemperatur Warm 2 nehmen können. Es reduziert nicht nur Blauanteile aus den Bild sondern man bekommt noch ein sehpia Effekt dazu. Warm 1 ist auch nicht wirklich zu empfehlen. Die beste Voreinstellung ist Mittel.

Modus Technicolor
Oled 95
Kontrast 90
Helligkeit 53
Schärfe 10
Farbtiefe 50
Farbton 0
Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast aus
Super R. aus
Farbumfang Erweitert
Farbfilter aus
Gamma BT
Farbtemperatur Mittel
Schritt hoch
rot grün blau 0
Farbverwaltungssytem nicht verändert
Bild Optionen
Rauschunterdrückung aus
MPEG Rauschunterdrückung Niedrig
Schwarzwert hoch
Echtes Kino aus
Autom. Helligkeit Regelung aus
TruMotion Benutzer 4/10


[Beitrag von wanderwolke am 01. Dez 2017, 23:14 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#666 erstellt: 01. Dez 2017, 20:06

norbert.s (Beitrag #664) schrieb:
Dafür gibt es mehr als nur einen HDR Mode und zusätzlich noch Dynamischer Kontrast auf Niedrig für Active HDR.


Du meinst z.B. den "Kino-Home"-Modus oder?
Hat der dann bei 100/100 noch mehr Power/Leuchtdichte als Kino?
Wäre ja Wahnsinn. ...unglaublich, wie hell die Kiste kann!

EDIT
Übrigens hab ich bei HDR die beiden ISF-Modi nicht zur Auswahl


[Beitrag von HicksandHudson am 01. Dez 2017, 20:10 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#667 erstellt: 01. Dez 2017, 20:43

HicksandHudson (Beitrag #666) schrieb:

norbert.s (Beitrag #664) schrieb:
Dafür gibt es mehr als nur einen HDR Mode und zusätzlich noch Dynamischer Kontrast auf Niedrig für Active HDR.
EDIT
Übrigens hab ich bei HDR die beiden ISF-Modi nicht zur Auswahl :?

Wozu auch? Die brauchst du bei HDR nicht. Sie dienen doch nur dazu Schwächen in SD oder HD auszugleichen.
norbert.s
Inventar
#668 erstellt: 01. Dez 2017, 20:58

HicksandHudson (Beitrag #666) schrieb:
Hat der dann bei 100/100 noch mehr Power/Leuchtdichte als Kino?

Nein. Das Limit oben ist durch den Fernseher begrenzt und bei allen Modi bei 100/100 identisch.
Aber unten herum wird die Standard-Transferkurve aufgehellt.

Servus
HicksandHudson
Inventar
#669 erstellt: 01. Dez 2017, 21:07
Ok.
Danke.
bereft
Inventar
#670 erstellt: 01. Dez 2017, 22:44
beim Gaming nutze ich übrigens Warm 28, das Weiss ist ansonsten einfach viel zu verfärbt, da man keinen Farbagleich machen kann, habe ich den technicolor Modus zum Vergleich herangezogen, das Weiss hat mich nämlich schon die ganze Zeit am Gaming Modus gestört, egal wie ich es gedreht und gewendet habe, kam ich nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis(HDR Gaming Modus)

Prinzipiell würde ich W20 nutzen, aber in diesem Extremfall muss ich bis W30 runter.

Dynamic Contrast habe ich auf Mittel, auf Hoch gibts zwar nochmal einen Schub, aber dafür sind mir die Kontrastabstufungen zu hoch/plump, es ist als hätte man weniger Grauabstufungen vom Dunklen in den hellen Bereich, typisch zu hoher dynamischer Kontrast eben.
wanderwolke
Inventar
#671 erstellt: 01. Dez 2017, 23:11
Ergänzend zu mein Beitrag oben die Gamma Einstellung gilt nur für die PS3 bei Netflix habe ich festgestellt das Gamma 2.2 vollkommen ausreichend ist. Die PS3 ist halt ein alter Schinken für meine Blu-rays reicht es noch. Ich vermute beim neueren 4k Blu-ray Player würde Gamma 2.2 ebenfalls ausreichen.
HicksandHudson
Inventar
#672 erstellt: 01. Dez 2017, 23:44
Nutzt hier irgendjemand den Lichtsensor?
Stalingrad
Inventar
#673 erstellt: 02. Dez 2017, 00:01
ich glaube nicht.
rossoneri
Stammgast
#674 erstellt: 02. Dez 2017, 00:23
Ich nutzte ihn schon ein paar Monate und bin damit sehr zufrieden.
Da ich keine Lust habe, ständig das Oledlicht manuell zu korrigieren, bzw. immer zwischen verschiedenen Settings zu wechseln.

Was sicherlich die meisten davon abhält ihn zu verwenden, ist der Begriff "Energiesparen".
Er regelt jedoch nur das Oledlicht.

Ps. nur bei SDR


[Beitrag von rossoneri am 02. Dez 2017, 00:25 bearbeitet]
bereft
Inventar
#675 erstellt: 02. Dez 2017, 03:08
also: Referenz LG Cynatic Jazz 4k HDR10 Video:

technicolor expert mode (HDR)

habe an den hellsten Stellen das Video angehalten und mit dem Dynamischen Kontrast herumexperimentiert, fazit: DC auf aus (wenn vor allem die Szene im Allgmeinen Dunkel ist, dann kommen die Spitzenlichter noch besser zur Geltung)

Weissabgleich: Ich habe "drüben" bei den Amis gelesen dass einige den technicolor modus für leicht grünlich empfinden, das einzige was ich über die Testbilder leicht modifiziert habe ist der Weissabgleich, R -3, G -5 und B -2 (gegengeprüft anhand der 2 Grau-Testbilder: fliessender Übergang Weiss bis Schwarz und Grautreppe), bei der Farbverwaltung habe ich nichts gemacht, alles auf 0.

Kantenschärfer aus
Schärfe 0 (laut Vincent von HDTVTest scheint der technicolor modus selbst auf 0 leicht nachzuschärfen, daher sollte man hier erst recht die Schärfe auf 0 Stellen)

Gamma ist ja im HDR Betrieb fix auf 2.2, Daher Helligkeit auf 50.

Farbumfang natürlich auf automatisch.

Soweit sogut,

Dynamic Contrast/Active HDR lasse ich aber auf niedrig, so hat man sich in beide Richtungen abgesichert: Dunkle und Helle Szenen.


[Beitrag von bereft am 02. Dez 2017, 03:36 bearbeitet]
bereft
Inventar
#676 erstellt: 02. Dez 2017, 04:21
der ultimative Schwarzwert-Test:
100% Black Pattern in absoluter Dunkelheit, vorher: NASA 4k HDR Aufnahmen mit 90 schwarzem Hintergrund,

Ergebnisse:

Technicolor, Gamma 2.2 = 50 perfekt, 51 schon minimale aufhellung wenn man ganz genau hinschaut, also kein perfektes OLED Schwarz mehr: erkennt man aber von weitem nicht so, ich bin daher nah heran und es ist wirklich nur eine subtile Aufhellung nicht zu vergleichen mit---->

52 = entspricht beim Plasma die erste Stufe über "Schwarz"(das "schiessen" der roten Zellen beim Plasma ist zu sehen, nur ist es beim Plasma heller), 53 = erste echte allgemeine Aufhellung des Bildes, so wie beim Plasma die erste Aufhellung.

ISF Dunkel, Gamma 2.4 = 51 keine nennenswerte Aufhellung ggü. 50 = es lohnt sich 51 zu nutzen um mehr Details herauszuholen, dafür ist ABER der Sprung auf 52 größer, 52 quasi dann schon identisch zur Gamma 2.2 Einstellung. Was hier "verschluckt" wird ist die subtile Aufhellung bei 2.2 51.

Plasmaschwarz entspricht also ca. der Stufe 54

Nutze zwar nur noch Technicolor 2.2 und beim Spielen ist der Gammawert fix, aber ansonsten hätte ich den ISF Dunkelmodus von 2.4 51 auf 2.2 50 umgestellt. Beim Plasma war 2.4 fast schon Pflicht und sah eindeutig punchier aus, aber beim OLED braucht man aus dem perfekten Schwarz einfach feinere Abstufungen, und daher würde ich 2.2 wählen(=andere Probleme ergeben neue Prioritäten, ich merke es immer wieder wie ich nach Details im dunklen Bereich ausschau halte und unbedingt den Detailverlust im dunklen Bereich vermeiden möchte).

Der Sprung von 51 auf 52 ist mit Gamma 2.4 derartig grob, dass mich das fast schon schockiert hat, das Todesurteil für 2.4 .:D


[Beitrag von bereft am 02. Dez 2017, 04:53 bearbeitet]
wanderwolke
Inventar
#677 erstellt: 02. Dez 2017, 10:39
Wie ich schon schrieb die Gamma Abstuffungen könnten etwas feiner sein.
HicksandHudson
Inventar
#678 erstellt: 02. Dez 2017, 12:28

rossoneri (Beitrag #674) schrieb:
Ich nutzte ihn schon ein paar Monate und bin damit sehr zufrieden.
Da ich keine Lust habe, ständig das Oledlicht manuell zu korrigieren, bzw. immer zwischen verschiedenen Settings zu wechseln.

Was sicherlich die meisten davon abhält ihn zu verwenden, ist der Begriff "Energiesparen".
Er regelt jedoch nur das Oledlicht.

Ps. nur bei SDR


Nur zum Verständnis :
Ist bei allen vier Stufen der Lichtsensor aktiv (Maximal, Mittel, Niedrig und Automatisch) oder nur bei "Automatisch"?

Ich vermute, dass die vier Stufen also die Intensität des Sensors beeinflussen (wie heftig er also regelt)?
Das wäre schonmal ganz gut, weil man mehr Möglichkeiten hat.
Eine einstellbare Mindesthelligkeit wie bei Samsung gibt es ja leider nicht.

Bei Plasma war das alles recht sinnlos, weil da nicht genug Lichtpower da war....jetzt.....da will ich tagsüber schon die Leistung nutzen und das, ohne ständig den Bildmodus zu verstellen.


[Beitrag von HicksandHudson am 02. Dez 2017, 12:37 bearbeitet]
rossoneri
Stammgast
#679 erstellt: 02. Dez 2017, 13:08
Auto Helligkeitsregelung ist nur bei ,,Automatisch“ aktiv, der Rest sind Presets

Leider kann man die Mindesthelligkeit beim Automodus nicht optional ändern.

Richtig, beim Plasma wars für mich auch nicht relevant.
HicksandHudson
Inventar
#680 erstellt: 02. Dez 2017, 13:16
Ok - danke.
Die anderen drei Varianten (Max, Mittel, Niedrig) machen dann ja eigentlich null Sinn - das ist also, wie wenn ich jeweils per Hand das OLED-Licht reduziere oder?
Manchmal fragt man sich schon....

Ok - dann teste ich mal rum mit "Automatisch"....ich vermute, dass ich die Funktion erst AUS lasse, dann das OLED Licht entsprechend einstelle und dann erst "Automatisch" aktiviere, um zu sehen, ob das Bild passend abgedunkelt wird abends z.B.
rossoneri
Stammgast
#681 erstellt: 02. Dez 2017, 13:29
Naja die Presets sind halt von Vorteil, wenn man zwangsweise immer einen geraden oder durch 5 teilbaren Wert einstellen muss.
Somit hat man einen schnelleren Weg um "seine" Einstellung zu finden.

Sinnvoller wärs aber gewesen, wie du schon geschrieben hast, einen unteren Schwellenwert einstellen zu können.
Harry_Potthead
Ist häufiger hier
#682 erstellt: 02. Dez 2017, 13:49

Lorenz1147 (Beitrag #78) schrieb:
Hallo,

ich liebaeugle damit, mir einen OLED aus der 7er Serie zu kaufen. Meine Frage richtet sich an die Besitzer eines 7er Geraet, die auch Telekom EntertainTV mit einem Media Receiver 400 nutzen:

Laesst sich mit der mitgelieferten Magic Remote Unversalferbedienungsoption der Media Receiver 400 bedienen, bzw, wenn ja, wie sind die Erfahrungen (Einschraenkungen?).

Beste Gruesse



Hallo, habe mir den LG 55OLEDB7D zugelegt und bin Entertain TV Kunde. Meine Frage ist ebenfalls ob der Tv mit dem Media Receiver 400 von der Telekom gesteuert werden kann. Habe ihn unter Set Top Boxen leider nicht gefunden. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich
bereft
Inventar
#683 erstellt: 02. Dez 2017, 14:16

wanderwolke (Beitrag #677) schrieb:
Wie ich schon schrieb die Gamma Abstuffungen könnten etwas feiner sein.


ich musste gestern einfach mal den "puren" Test machen, das Problem am Black Clipping Testvideo ist, dass ein OLED zu viel Spielraum bietet, mindestens 2 Clicks bei denen nicht genau weiß was der goldene Wert ist, bei Plasma und LCDs ging das leichter weil die Abstufungen deutlicher waren entweder der Balken 17 blinkt oder eben nicht.

Helligkeit 51 ist aus einer bestimmten Entfernung, eigentlich normalem Sitzabstand auch schon sehr sehr nahe perfekt Schwarz, wie gesagt musste ich nah ans Panel um einen Helligkeitsimpuls zu sehen. Mit dem klassichen und eindeutigen "Leuchten von Zellen" hat das aber nicht wirkllich was zu tun das kommt erst bei 52 und der erste minimale Grauschleier über das gesamte Bild kommt bei 53.

Beim Gammawert gibts aber immer Diskussionen, irgendwo hat ja beides seine Vorteile BT1886 und 2.4 sind für Kinofilme im Dunkeln gedacht und geben ein satteres Bild, aber wie gesagt: da ich momentan besonderen Wert auf die dunklen Szenen lege(und immer noch erstmal auf das OLED Schwarz "klar kommen" muss) habe ich jetzt diese Einstellung gewählt.


[Beitrag von bereft am 02. Dez 2017, 14:17 bearbeitet]
wanderwolke
Inventar
#684 erstellt: 02. Dez 2017, 14:32
@ bereft
Da gebe ich dir recht die Abstufungen sind schwer zu erkennen 50 war das Minimum was ich gesehen habe. Im Darkroom ganz sicher bin ich mir aber nicht. Wie sieht es bei dir aus wenn du Schwarzwert auf niedrig stellst bin dann bei Helligkeit 67 ist das normal?
bereft
Inventar
#685 erstellt: 02. Dez 2017, 14:39
Bei mir ist der Schwarzwert überall auf niedrig bzw. im Gaming Modus ja gelocked, dennoch passen auch da Werte von 50 und 51.

nur am Anfang hatte ich mal mit "Hoch" zu tun gehabt und klar, da rutscht der Schwarzpunkt komplett woanders hin.


Wie gesagt hatte ich ganz komische Voreinstellungen out of the box, ich dachte mir nur "...OK", als ich das erste mal das Black Clipping Video aufgerufen habe, der Schwarzpunkt lag total daneben, viel zu dunkel.

Daher rate ich jedem das Black Clipping Video für jeden Bildmodi den man nutzen wird heranzuziehen und nicht blind zu glauben dass der Schwarzpunkt vom Werk aus und in allen Bildmodi passt.

Es ist halt zum Kotzen dass LG mit 3 verschiedenen Gamma-Bezeichnungen herumhantiert und den Kunden damit verunsichert, mal heisst 1.9 bis BT 1886(wie es sein sollte), dann aber "automatisch","mitte" und dann wieder "niedrig" oder "hoch",

was soll diese Scheisse? woher soll man wissen woran man jederzeit ist? das zwingt ja einen förmlich dazu jedesmal aufs neue den Gammawert zu überprüfen? Kann mir irgendjemand erklären was sich LG dabei gedacht hat? Was spricht dagegen überall die Bezeichnungen 1.9 bis BT.1886 zu verwenden?


[Beitrag von bereft am 02. Dez 2017, 14:58 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#686 erstellt: 02. Dez 2017, 15:03
Ganz ehrlich.....ich finde diese Entwicklung der immer komplexeren und unklareren Einstellmöglichkeiten der neueren TVs mittlerweile nur noch nervig und stressig.
Klar - wer kalibrieren will, der freut sich, aber für den Normalo (und ich zähle mich zu den Leuten, die etwas mehr Zeit in Einstellungen investieren als der Durchschnitt, ohne gleich zu kalibrieren) ist mittlerweile auch schon oftmals überfordert.
Irgendwann muss es mal gut sein und man sollte das Gerät genießen.

Daher zwinge ich mich mehr und mehr, einfach vom Bauch raus das Bild zu beobachten und weniger mit Testbildern zu arbeiten (hab ich früher regelmäßig).
Ich will am liebsten eine Einstellung für alle Quellen haben samt gutem Lichtsensor, der das ganze je nach Umgebungslicht anpasst - fertig.
focusturnier
Stammgast
#687 erstellt: 02. Dez 2017, 17:31
Ich bin mit dem 55C7D eigentlich sehr zufrieden, bis auf eine Sache...

...die Bewegtbilddarstellung.

Ich kriege mit den Trumotion Einstellungen beim TV schauen (HD Sender über SAT) einfach kein ruckelfreies, flüssiges Bild hin.

Vorher hatte ich den Sony 52HX905. Da war die Bewegtbilddarstellung perfekt. Motionflow ist schon eine feine Sache!

Das naheliegendste wäre der Wechsel zum 55A1. Der kostet allerdings auch rund 800,- Euro mehr.

Der 55XE9305 wäre auch noch eine Alternative. Allerdings habe ich dann wieder die LCD Krankheiten...


[Beitrag von focusturnier am 02. Dez 2017, 17:32 bearbeitet]
wanderwolke
Inventar
#688 erstellt: 02. Dez 2017, 18:07
Versuch doch mal 4/10
zeerookah
Stammgast
#689 erstellt: 02. Dez 2017, 18:25

HicksandHudson (Beitrag #686) schrieb:
Ganz ehrlich.....ich finde diese Entwicklung der immer komplexeren und unklareren Einstellmöglichkeiten der neueren TVs mittlerweile nur noch nervig und stressig.
Klar - wer kalibrieren will, der freut sich, aber für den Normalo (und ich zähle mich zu den Leuten, die etwas mehr Zeit in Einstellungen investieren als der Durchschnitt, ohne gleich zu kalibrieren) ist mittlerweile auch schon oftmals überfordert.
Irgendwann muss es mal gut sein und man sollte das Gerät genießen.
Daher zwinge ich mich mehr und mehr, einfach vom Bauch raus das Bild zu beobachten und weniger mit Testbildern zu arbeiten (hab ich früher regelmäßig).
Ich will am liebsten eine Einstellung für alle Quellen haben samt gutem Lichtsensor, der das ganze je nach Umgebungslicht anpasst - fertig.

Das bieten die 2017er OLED doch. Die Werkspreset decken so ziemlich alles ab. Du hast dir vermutlich den falschen TV geholt. Ich denke eher du bist das Problem. Die Umstellung von meinen alten Samsung auf den neuen OLED hat bei mir auch ein paar Wochen gedauert, weil es einfach ein anderes Sehen ist. Aber ich bin sehr zufrieden da die 2017er OLED einfach was können.
HicksandHudson
Inventar
#690 erstellt: 02. Dez 2017, 18:41
Ich komm jetzt schon langsam klar.
Korrekt ist, dass die Werkseinstellungen besser sind als erwartet bzw. besser als bei anderen TVs.
Mein Plasma hatte z.B. nen extremen Grünstich.
Beim LG jetzt muss ich den Weißabgleich gar nicht anfassen.
wanderwolke
Inventar
#691 erstellt: 03. Dez 2017, 00:40
Meine oben genannten Einstellungen bitte nicht weiter beachten, mir ist da ein dummer Fehler unterlaufen. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr löschen.
Die ps3 war falsch eingestellt rgb Bereich auf Voll. Muss ich halt noch mal von vorne anfangen.
EniCash
Stammgast
#692 erstellt: 03. Dez 2017, 04:55

HicksandHudson (Beitrag #690) schrieb:

Beim LG jetzt muss ich den Weißabgleich gar nicht anfassen.


Das ist eben Ansichtssache. Ich finde den in fast allen Einstellungen viel zu gelb/grün, weshalb ich in
allen Modi ein ordentliches Weiß erst mit Mittel erreiche.
Gerade Wintersport aktuell wäre mit den Werkseinstellungen der Schnee fast sepia...
Jetzt ist er echt weiß und sowas von hell, dass es keinen LCD braucht...

Ich habe eigentlich alle Modi dennoch verändert.

Isf dunkel für dunkle Umgebung
Isf hell für helle Umgebung
Kino (Benutzer) ist der Standard oder die Mitte der beiden

Sie sind alle sehr gleich angepasst und unterscheiden sich nur noch in der Helligkeit.

Lebhaft ist wie Standard nur farbintensiver... den Rest Verwende ich gar nicht.

Mit diesen Setups spiele ich sowohl auf der Konsole als auch schaue ich damit
Sat HD, Netflix usw.
Rhiley88
Stammgast
#693 erstellt: 03. Dez 2017, 12:21

HicksandHudson (Beitrag #672) schrieb:
Nutzt hier irgendjemand den Lichtsensor?


Ich nutze ihn auch. Wenn man OLED-Licht auf Maximum stellt und dann den Lichtsensor/ Energie sparen automatisch einstellst, kommt man auf eine Levhtdichte von knapp 120 cd/m2 im dunklen Raum. Der Sensor arbeitet meiner Meinung nach ziemlich gut und Schein auch wirklich nur das OLED-Licht anzupassen. Meine Kalibrierung auf D65 bleibt jedenfalls soweit erhalten, auch wenn er das Bild heller regelt.

Schade nur, dass der Lichtsensor dann auch immer bei HDR eingreift. Wenn man den auf SDR limitieren könnte, wäre das perfekt....
Alxhade
Stammgast
#694 erstellt: 03. Dez 2017, 13:48

Rhiley88 (Beitrag #693) schrieb:
Schade nur, dass der Lichtsensor dann auch immer bei HDR eingreift. Wenn man den auf SDR limitieren könnte, wäre das perfekt....

Man kann den nicht nur für SDR anstellen? Was hat sich LG denn nun dabei wieder gedacht?
Dann muss man ja immer in die Einstellungen wenn man von zwischen SDR und HDR wechselt, dann kann man gleich einfach mit unterschiedlichen Presets für SDR arbeiten...


[Beitrag von Alxhade am 03. Dez 2017, 13:49 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#695 erstellt: 03. Dez 2017, 14:09

EniCash (Beitrag #692) schrieb:

Isf dunkel für dunkle Umgebung
Isf hell für helle Umgebung
Kino (Benutzer) ist der Standard oder die Mitte der beiden


Das klingt gut und würde ich wohl auch so machen, sofern der Lichtsensor nicht so arbeitet, wie ich möchte.
Ich bin da noch am Rumprobieren.

Anbei wegen dem Weißabgleich:
Ich hab bei allen Bildmodi "Warm1" eingestellt - vielleicht liegt es daran, dass mir das Weiß recht ideal vor kommt?


Rhiley88 (Beitrag #693) schrieb:
Ich nutze ihn auch. Wenn man OLED-Licht auf Maximum stellt und dann den Lichtsensor/ Energie sparen automatisch einstellst, kommt man auf eine Leuchtdichte von knapp 120 cd/m2 im dunklen Raum. Der Sensor arbeitet meiner Meinung nach ziemlich gut und Schein auch wirklich nur das OLED-Licht anzupassen. Meine Kalibrierung auf D65 bleibt jedenfalls soweit erhalten, auch wenn er das Bild heller regelt.

Schade nur, dass der Lichtsensor dann auch immer bei HDR eingreift. Wenn man den auf SDR limitieren könnte, wäre das perfekt....


Das klingt an sich gut mit den 120 Nits im dunklen Raum.
Aktuell teste ich den Sensor grad mit "80 bei OLED Licht". Hier kommt mir das Bild aber in normaler Wohnzimmerumgebung (also mit bissl Beleuchtung) teils schon zu hell vor - meist bei normalem TV-Programm.

Inwieweit der Sensor HDR zunichte macht....das muss ich auch noch testen...

Stimmt schon.....da schalten die Hersteller ihr Hirn nicht ein....das war beim Thema Lichtsensor schon immer so. Das Teil bringt nur was, wenn man individuell viel gut einstellen kann.
Separate Einstellungen für HDR und SDR wären logisch und sinvoll gewesen....ebenso eine Mindesthelligkeit wie es sie bei Samsung gibt (kapier ich nicht, dass das sonst keiner macht).


[Beitrag von HicksandHudson am 03. Dez 2017, 14:14 bearbeitet]
Chakaa
Stammgast
#696 erstellt: 03. Dez 2017, 16:56
Mal ne Frage zu anderen Einstellungen.
Trotz ganz normalem Sat-Empfang, habe ich einige Transponder die ich einfach nicht empfangen kann. Zum Glück sind das fast ausnahmslos unwichtige Programme, trotzdem finde ich das seltsam.
Auch ist mir bei den Sky Programmen aufgefallen, das der Sender Romance TV noch immer als Goldstar TV mit dem entsprechenden Logo in der Senderliste angezeigt wird..... wie kann man das denn aktualisieren???


[Beitrag von Chakaa am 03. Dez 2017, 16:57 bearbeitet]
LaVidaLoca
Ist häufiger hier
#697 erstellt: 03. Dez 2017, 19:38
Servus,
bin seit einigen Wochen auch stolzer Besitzer eines LG 65C7D.
Meiner Frau gefällt allerdings der Fuß vom B7D besser.
Gibts vielleicht jemanden der seinen TV an der Wand hängen hat und seinen Standfuß nicht mehr benötigt?
Gern auch im Tausch gegen meinen c7d.
HicksandHudson
Inventar
#698 erstellt: 03. Dez 2017, 19:41
Das gehört hier nicht in den Einstellungsthread.
Stell die Frage am besten nochmal drüben im normalen Thread.
Dann antworte ich dir dort. ...


[Beitrag von HicksandHudson am 03. Dez 2017, 19:42 bearbeitet]
LaVidaLoca
Ist häufiger hier
#699 erstellt: 03. Dez 2017, 20:58
okay, sorry hab es nochmal erstellt.
forsberg99
Stammgast
#700 erstellt: 04. Dez 2017, 12:37
Hi,
ich nutze Telekom Entertain und da den Receiver MR 400.
Leider bekomme ich es bei Dolby Digital Ausgabe nicht hin, dass der Ton synchron über die internen Lautsprecher ausgegeben wird. Auch Änderungen unter AV Sync haben das Problem nicht gelöst. Stelle ich den Receiver auf Stereo oder nutze ich die internen Apps, passt der Ton perfekt.

Hat jemand eine Lösung dafür?
freakazoid84
Ist häufiger hier
#701 erstellt: 04. Dez 2017, 12:41
Das genau gleiche Problem habe ich auch mit dem Unitymedia Horizon Receiver. Lösung gibt es wohl keine...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"
eishölle am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  14426 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Unterschiede B7 vs C7
felix2808 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
Fernbedienung für LG 4K OLED TV 2017
franzz am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen