Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
baller02
Stammgast
#1954 erstellt: 01. Jun 2018, 18:29
Bei sdr ist aus korrekt.
Bei hdr ist dynamischer Kontrast niedrig = active hdr (dynamic tonemapping)


[Beitrag von baller02 am 01. Jun 2018, 18:30 bearbeitet]
christianschw
Schaut ab und zu mal vorbei
#1955 erstellt: 01. Jun 2018, 21:36
Hallo,

seit einigen Tagen besitze ich den LG OLED55C7D. Ich möchte mit den Bildeinstellungen experimentieren. Zwei Fragen zu den Bildmodus-Presets:

1. Kann man eigene Presets anlegen, um mit den Einstellungen zu spielen?
2. Kann man in den bestehenden Presets (z.B. Spiel) die Werkseinstellungen wiederherstellen, wenn man sich beim Experimentieren verrannt hat?

Schöne Grüße

Christian
baller02
Stammgast
#1956 erstellt: 01. Jun 2018, 21:40
Du kannst keine eigenen anlegen, aber Kino, technicolor, isf hell/dunkel sind identisch wenn du sie gleich einstellst.
Zurücksetzen kannst du sie.

Denke daran das die Settings immer pro Eingang sind, jedoch kann man die Einstellungen auf alle Eingänge kopieren.


[Beitrag von baller02 am 01. Jun 2018, 21:46 bearbeitet]
masked__rider
Stammgast
#1957 erstellt: 02. Jun 2018, 10:22
Baller, vielen Dank, ich weiß eh das es so richtig ist, wollt nur nochmal die Bestätigung, da hier einfach zuviel Mist geschrieben wird teilweise
MovieHead
Neuling
#1958 erstellt: 03. Jun 2018, 11:24
Hi Leute

Ich habe jetzt auch einen LG OLED und zwar den 65B7V und bin damit doch recht zufrieden.

Ich bin nur kein Genie und habe hier und dort noch ein paar Probleme und hoffe das mir hier geholfen werden kann

Wie stellt ihr euren Schwarzwert ein?
Bei Filmen verwendet ich zb niedrig, kommt auch sehr gut in Kombination mit Gamma 2.2

Hatte bisher bei Spielen auch niedrig eingestellt aber bemerke das man in dunklen Bereichen (auch wenn das Gamma im Spiel auf Hoch gestellt ist) nicht viel erkennt oder sagen wir so, nicht alles erkennt was man erkennen sollte.
Nutzt ihr bei Spielen den Schwarzwert Hoch oder Niedrig?
Niedrig sieht Bildlich immer besser aus aber wenn man nichts sieht, macht es ja auch keinen Sinn.
Und wie sollte der Schwarzwert bei HDR Spielen eingestellt werden? dort Niedrig oder Hoch?


Nächste Frage:

Ich mag es wenn Farben bei Filmen etwas knalliger wirken und habe meinen Fernseher daher beim Farbtiefe auf 60 und Farbraum auf Breit.
Ab und an kommt es mir vor das die Hautfarbe etwas zu orange ist aber nur bei gewissen Szenen, andere Szenen sehen wiederum sehr natürlich aus, ich denke das wird an dem Licht beim Dreh liegen oder? Kann doch nicht sein das es mal so und mal so wirkt bzw das der Farbraum Breit daran schuld ist oder?

mfg
svensen86
Ist häufiger hier
#1959 erstellt: 03. Jun 2018, 13:58
Hi moviehead.ich habe den auch seit kurzen. Ich habe die einstellungen vom folgenden youtube einsteller genommen https://www.youtube.com/watch?v=4hlF8ByW-Rg bin damit mehr als zufrieden. Für die ps4 hat er auch noch ein video. Ich nutze beide. Lg
Harry2004
Ist häufiger hier
#1960 erstellt: 04. Jun 2018, 12:06
Moin Leute,
hat hier jemand zufällig gute Bildeinstellungen für den LG E7N OLED 55
Wäre echt schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
svensen86
Ist häufiger hier
#1961 erstellt: 04. Jun 2018, 14:06

Hi moviehead.ich habe den auch seit kurzen. Ich habe die einstellungen vom folgenden youtube einsteller genommen https://www.youtube.com/watch?v=4hlF8ByW-Rg bin damit mehr als zufrieden. Für die ps4 hat er auch noch ein video. Ich nutze beide. Lg


Hallo Harry,
das macht bei der 7er Reihe keinen Unterschied welches Modell, die Einstellungen treffen auf jedes Modell zu. Also würde ich Dir auch, wie schon vorher erwähnt, oben genanntes empfehlen. Ist halt geschmackssache. Aber derjenige der den TV konfiguriert macht das nicht zum ersten mal und scheint Ahnung davon zu haben (Messwerte am Ende des Videos dargestellt für das "perfekte" Bild, zumindest was Farben angeht) Da ich auch nur semipro bin was das Thema angeht, habe ich es 1 zu 1 übernommen und bin mehr als zufrieden. Jeder empfindet allerdings anders.
LG
Sven
FLUM
Stammgast
#1962 erstellt: 04. Jun 2018, 22:23

svensen86 (Beitrag #1959) schrieb:
Hi moviehead.ich habe den auch seit kurzen. Ich habe die einstellungen vom folgenden youtube einsteller genommen https://www.youtube.com/watch?v=4hlF8ByW-Rg bin damit mehr als zufrieden. Für die ps4 hat er auch noch ein video. Ich nutze beide. Lg


Habe auch diese Einstellungen genommen und muss sagen dass ich auch sehr zufrieden damit bin
habe inzwischen schon viele Einstellung vorgenommen aber diese ist bis jetzt die Beste
Danke svensen86 für den Link
Gruß


[Beitrag von FLUM am 04. Jun 2018, 22:27 bearbeitet]
svensen86
Ist häufiger hier
#1963 erstellt: 05. Jun 2018, 08:56
Das freut mich FLUM

jetzt fehlt mir nur noch ein Set für NETFLIX Einstellungen, da habe ich KINO als Standard genommen, und noch ein wenig angepasst. Eigentlich gibt es da nichts auszusetzen, bin mir nur unsicher ob man nicht ein klein wenig mehr rauskitzeln kann, da die Qualität von NETFLIX glaube ich das Beste ist was man schauen kann. Hat da jemand einen Tipp? Oder sollte ich da auch die Einstellungen von dem youtube link nehmen

LG
Sven
Harry2004
Ist häufiger hier
#1964 erstellt: 05. Jun 2018, 20:51
@svensen86

Sind die Bildeinstellungen für TV und Blu Ray geeignet


[Beitrag von Harry2004 am 05. Jun 2018, 20:53 bearbeitet]
svensen86
Ist häufiger hier
#1965 erstellt: 06. Jun 2018, 08:42
Hi Harry,
ja diese sind für TV und Blu Ray gemacht. ich glaube das sagt der Kollege auch am Anfang des Videos bzw steht es in der Beschreibung des Videos.
LG
Sven
huiwaeller82
Neuling
#1966 erstellt: 08. Jun 2018, 13:39
Hallo zusammen!

Ich besitze seit wenigen Tagen einen LG OLED 55C7D (Kurs 1199€). Angeschlossen an einen Yamaha RX-A 2050 mit Dolby Atmos (über HDMI2 ARC). Mein Sky Plus Pro Receiver läuft auch direkt in den Yamaha, in den LG OLED geht daher nur ein HDMI Kabel.

Folgende Fragen hätte ich und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

- konnte dem LG-TV leider nicht "beibringen", dass ein Sky+ Pro Receiver angeschlossen ist, den ich dann mit der LG-Magic Remote mitsteuern kann. Welchen Hersteller bzw. Modell muss ich denn dort angeben?!? Da ich den ARC-Eingang gewählt habe, lässt sich derzeit lediglich die Lautstärke des Yamaha-Receivers lauter und leiser stellen. Kann ich da noch was optimieren?

- ich habe den HDMI Ausgang des Yamaha-Receivers auf "(Bild)Verarbeitung" gestellt. Ist das so korrekt?

- Der Sky Receiver hat sich nach mehrmaligen starten irgendwie automatisch auf 2160p (Bevorzugte Auflösung PQ und HLG ) gestellt. Farbtiefe steht irgendwie auf automatisch, so dass ich nicht weiß ob er 8 bit oder 10 bits ausgibt und ja ich weiß....Sky sendet derzeit nur 8bit, aber evtl. laufen ja demnächst 10 bit 4K FIlme auf Sky und ich hätte dann keine Lust nochmal alles umzustellen. Soll ich das so beibehalten?

- Da ich zukünftig primär auf die Streaming Technik und weniger auf Discs setzen möchte, frage ich mich, welcher Anbieter hier derzeit oder zukünftig State of the Art sein wird?! Netflix sendet ja teilweise schon auf Dolby Vision, Sky nur auf 4k ohne HDR.....irgendwie erfahre ich als Nutzer nie wie hoch die Daten(raten) sind die geschickt bzw. verarbeitet werden. Was hilft es mir also wenn Dolby Vison draufsteht, durch die Leitung aber nur komprimiertes Material verschickt wird?!

- Den TV habe ich via Wlan angeschlossen. Der Router ist wenige Meter weg im Nebenraum. Macht es mehr Sinn ein LAN-Kabel zu nutzen um die Qualität der Streams zu erhöhen?! Welche m/bits würdet ihr empfehlen? Reichen 16m/bits, 25m/bits oder benötigt es zwangsläufig gar 50m/bits? Unsere Leitung ist derzeit eine 16 m/bits und die Bilder laufen flüssig. Würde ein Upgrade bei unserem Internetanbieter auf 25m/bits auch eine Verbesserung des Bildes zur Folge haben?


Bei den ganzen "Playern" in meinem Home-Cinema-System, weiß ich garn nicht mehr, wer jetzt ein SD oder HD Bild auf 4k hochrechnet und wer dies auch am besten übernimmt (ich gehe mal vom Yamaha aus). Wie kann ich ggfls. verhindern, dass ein qualitativ minderwertigerer Zuspieler (wie z.B. der Sky Receiver) alles selbst übernimmt und ich somit nicht das optimale Ergebnis erhalte?

Danke für eure Hilfe!


[Beitrag von huiwaeller82 am 08. Jun 2018, 13:52 bearbeitet]
svensen86
Ist häufiger hier
#1967 erstellt: 08. Jun 2018, 15:00
Hi und willkommen


konnte dem LG-TV leider nicht "beibringen", dass ein Sky+ Pro Receiver angeschlossen ist, den ich dann mit der LG-Magic Remote mitsteuern kann. Welchen Hersteller bzw. Modell muss ich denn dort angeben?!? Da ich den ARC-Eingang gewählt habe, lässt sich derzeit lediglich die Lautstärke des Yamaha-Receivers lauter und leiser stellen. Kann ich da noch was optimieren?


Ich glaube du steuerst mit dem ARC auch nur die Yamaha Anlage, ich glaube nicht das das ARC noch zu Deinem Receiver geht. Was hat denn die Yamaha für ein HDMI Eingang? Welches Signal wird durchgewunken zum TV? Ich würde mit dem Receiver direkt an den TV gehen, hatte den vorher auch über meine Teufel Soundbar angeschlossen, aber mir wurde gesagt das die SB einen nicht aktuellen HDMI port bietet, besser direkt in den TV zwecks Bildqualy.


Da ich zukünftig primär auf die Streaming Technik und weniger auf Discs setzen möchte, frage ich mich, welcher Anbieter hier derzeit oder zukünftig State of the Art sein wird?! Netflix sendet ja teilweise schon auf Dolby Vision, Sky nur auf 4k ohne HDR.....irgendwie erfahre ich als Nutzer nie wie hoch die Daten(raten) sind die geschickt bzw. verarbeitet werden. Was hilft es mir also wenn Dolby Vison draufsteht, durch die Leitung aber nur komprimiertes Material verschickt wird?!


Netflix über die TV App direkt! Perfektes Bild. Netflix Konto mit 4K Zugang eröffnen, und dann in Deinen Einstellungen Bildstreamingqualität auf "Hoch" stellen, falls das nicht schon standardmässig drin ist. Also ich bin schwer begeistert von der Qualität.


Den TV habe ich via Wlan angeschlossen. Der Router ist wenige Meter weg im Nebenraum. Macht es mehr Sinn ein LAN-Kabel zu nutzen um die Qualität der Streams zu erhöhen?! Welche m/bits würdet ihr empfehlen? Reichen 16m/bits, 25m/bits oder benötigt es zwangsläufig gar 50m/bits? Unsere Leitung ist derzeit eine 16 m/bits und die Bilder laufen flüssig. Würde ein Upgrade bei unserem Internetanbieter auf 25m/bits auch eine Verbesserung des Bildes zur Folge haben?


Ich empfehle immer über Kabel direkt an die Geräte zu gehen. So schön WLAN ist, es kommt nicht an die Geschwindigkeit einer Kabelverbindung ran, es ist schlecht für Deinen Körper (das darf ich mir täglich anhören ) also ich habe TV und PS4 am Kabel hängen. Vor allen für 4K und Dolby Vision Inhalte gehst Du mit Kabel auf Nummer sicher. mit 25m/bits bist Du glaube ich auf der sicheren Seite für die Topqualy.


Bei den ganzen "Playern" in meinem Home-Cinema-System, weiß ich garn nicht mehr, wer jetzt ein SD oder HD Bild auf 4k hochrechnet und wer dies auch am besten übernimmt (ich gehe mal vom Yamaha aus). Wie kann ich ggfls. verhindern, dass ein qualitativ minderwertigerer Zuspieler (wie z.B. der Sky Receiver) alles selbst übernimmt und ich somit nicht das optimale Ergebnis erhalte?


Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Der TV rechnet das Bild hoch, er nimmt das was die Quelle Ihm bietet. Der Receiver verarbeitet ja nur das was das Signal Ihm bietet. Also ich habe wie gesagt den Receiver direkt am TV jetzt um keine Qualität zu verlieren wenn es erst durch die Soundbar muss.


Viel Spass
huiwaeller82
Neuling
#1968 erstellt: 08. Jun 2018, 15:14

svensen86 (Beitrag #1967) schrieb:
Hi und willkommen


konnte dem LG-TV leider nicht "beibringen", dass ein Sky+ Pro Receiver angeschlossen ist, den ich dann mit der LG-Magic Remote mitsteuern kann. Welchen Hersteller bzw. Modell muss ich denn dort angeben?!? Da ich den ARC-Eingang gewählt habe, lässt sich derzeit lediglich die Lautstärke des Yamaha-Receivers lauter und leiser stellen. Kann ich da noch was optimieren?


Ich glaube du steuerst mit dem ARC auch nur die Yamaha Anlage, ich glaube nicht das das ARC noch zu Deinem Receiver geht. Was hat denn die Yamaha für ein HDMI Eingang? Welches Signal wird durchgewunken zum TV? Ich würde mit dem Receiver direkt an den TV gehen, hatte den vorher auch über meine Teufel Soundbar angeschlossen, aber mir wurde gesagt das die SB einen nicht aktuellen HDMI port bietet, besser direkt in den TV zwecks Bildqualy.


Da ich zukünftig primär auf die Streaming Technik und weniger auf Discs setzen möchte, frage ich mich, welcher Anbieter hier derzeit oder zukünftig State of the Art sein wird?! Netflix sendet ja teilweise schon auf Dolby Vision, Sky nur auf 4k ohne HDR.....irgendwie erfahre ich als Nutzer nie wie hoch die Daten(raten) sind die geschickt bzw. verarbeitet werden. Was hilft es mir also wenn Dolby Vison draufsteht, durch die Leitung aber nur komprimiertes Material verschickt wird?!


Netflix über die TV App direkt! Perfektes Bild. Netflix Konto mit 4K Zugang eröffnen, und dann in Deinen Einstellungen Bildstreamingqualität auf "Hoch" stellen, falls das nicht schon standardmässig drin ist. Also ich bin schwer begeistert von der Qualität.


Den TV habe ich via Wlan angeschlossen. Der Router ist wenige Meter weg im Nebenraum. Macht es mehr Sinn ein LAN-Kabel zu nutzen um die Qualität der Streams zu erhöhen?! Welche m/bits würdet ihr empfehlen? Reichen 16m/bits, 25m/bits oder benötigt es zwangsläufig gar 50m/bits? Unsere Leitung ist derzeit eine 16 m/bits und die Bilder laufen flüssig. Würde ein Upgrade bei unserem Internetanbieter auf 25m/bits auch eine Verbesserung des Bildes zur Folge haben?


Ich empfehle immer über Kabel direkt an die Geräte zu gehen. So schön WLAN ist, es kommt nicht an die Geschwindigkeit einer Kabelverbindung ran, es ist schlecht für Deinen Körper (das darf ich mir täglich anhören ) also ich habe TV und PS4 am Kabel hängen. Vor allen für 4K und Dolby Vision Inhalte gehst Du mit Kabel auf Nummer sicher. mit 25m/bits bist Du glaube ich auf der sicheren Seite für die Topqualy.


Bei den ganzen "Playern" in meinem Home-Cinema-System, weiß ich garn nicht mehr, wer jetzt ein SD oder HD Bild auf 4k hochrechnet und wer dies auch am besten übernimmt (ich gehe mal vom Yamaha aus). Wie kann ich ggfls. verhindern, dass ein qualitativ minderwertigerer Zuspieler (wie z.B. der Sky Receiver) alles selbst übernimmt und ich somit nicht das optimale Ergebnis erhalte?


Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Der TV rechnet das Bild hoch, er nimmt das was die Quelle Ihm bietet. Der Receiver verarbeitet ja nur das was das Signal Ihm bietet. Also ich habe wie gesagt den Receiver direkt am TV jetzt um keine Qualität zu verlieren wenn es erst durch die Soundbar muss.


Viel Spass


Hey und danke für deine Willkommenswünsche :-)

Naja eine Soundbar ist auch nicht gerade für die Verarbeitung von hochwertigen Bildmaterialien geeignet. Ein AV-Heimkinoreceiver ist jedoch ganz klar darauf ausgerichtet. Die Kiste kostet auch >1500€. Würde daher behaupten, dass es schon Sinn ergibt, wenn ich alles (auch Blue-Ray-Player) vorher an den Yamaha schicke und der alle Signale dann via lediglich einem sehr hochwertigem HDMI-Kabel an den TV weiterleitet. Letztendlich beantwortet dass dann aber noch immer nicht meine Frage. Ich kann ja weder beim TV die Bildverarbeitung ausschalten, noch vom Sky Receiver. Lediglich der AV von Yamaha kann das. Wenn nun alle auf "Aktiv" sind....wer rechnet denn nun z.B. das ARD-HD Material in 2160p Material hoch? Machts der TV, der Sky Receiver oder doch der AV?
Und wie du schon empfiehlst....ich werde demnächst auf einen LAN Anschluss übergeben. Dafür bräuchte ich dann allerdings noch einen SWITCH.
siggi_s.
Inventar
#1969 erstellt: 08. Jun 2018, 16:56
Netflix zieht bei mir ungefähr 15 Mbit/s bei 4k DV, Prime eher weniger.
Am Receiver habe ich auf weiterleiten oder so gestellt, da fummelt er kaum am Signal rum. Habe allerdings einen Onkyo, dessen FB ich auch noch als Universalfernbedienung fur alle Geräte nutze. ARC ist mir zu unausgereift, deshalb habe ich den Ton vom TV (Netflix, Prime, interner Tuner) über Toslink an den Receiver geleitet.


[Beitrag von siggi_s. am 08. Jun 2018, 16:59 bearbeitet]
masked__rider
Stammgast
#1970 erstellt: 08. Jun 2018, 17:07
Was stört dich am ARC?
siggi_s.
Inventar
#1971 erstellt: 08. Jun 2018, 17:44
ARC selber ist ja eine feine Sache, nur leider wird immer dieses "tolle" CEC "Future" mit eingeschaltet, was bei meiner Gerätekombi manchmal zu den unmöglichsten Schalthandlungen führt. Außerdem verbraucht mein Onkyo bei eingeschalteten ARC übermäßig viel Strom im Standby.
masked__rider
Stammgast
#1972 erstellt: 09. Jun 2018, 10:11
Ja da hast du recht, das kann in gewissen Konstellationen echt nervig sein.
Stromverbrauch müsste ich mal messen am Denon..
Hase_65
Stammgast
#1973 erstellt: 09. Jun 2018, 12:31
Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen LG65B7D bekommen, Bild ist wirklich großartig.

Allerdings ist mir aufgefallen, bei überwiegend weißen Bild hat das Weiß am rechten Rand einen leichten Rosa-Stich, kann man diesen durch eine Einstellung verringern, muss man sich damit abfinden, oder hat mein Gerät einen Defekt?


Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Tom
baller02
Stammgast
#1974 erstellt: 09. Jun 2018, 12:35
Nach dem Start ist rot etwas erhoeht sollte sich nach 1-2 Stunden reduzieren.
Wenn es vollflächig ist und nicht weg geht, ist bei deinem Weißabgleich vermutlich ab Werk rot etwas erhöht im Vergleich zu grün und blau.

Du kannst versuchen im 2p Weißabgleich rot etwas zu reduzieren.
Zuviel würde ich nicht reduzieren, da rot ab Werk im mittleren Bereich etwas zu niedrig ist.
Hase_65
Stammgast
#1975 erstellt: 09. Jun 2018, 12:52
Super danke Dir für die schnelle Antwort.

Gruß Tom
baller02
Stammgast
#1976 erstellt: 09. Jun 2018, 12:54
Die Panel verändern sich in den ersten Wochen auch noch und werden leuchtstärker.
funky1-
Neuling
#1977 erstellt: 09. Jun 2018, 13:18
Hi,

habe seit gestern den LG OLED55B7D, bin vom 55MU8009 umgestiegen.
Bild ist super, natürlich muss ich noch ein wenig mit den Einstellungen spielen.
Jedoch habe ich ein Problem mit dem Sound. Stimmen sind schwer hörbar da die von Effekten / restlichen Tönen übertönt werden. Mein Freund hat den gleichen TV und bei Ihm klang alles prima. Daher wird es bei mir daran liegen, dass der TV in einer Wohnwand steht. Dem Samsung hat das keinen Abbruch getan.

Im Bereich Sound kenne ich mich recht wenig aus, daher würde ich mich über einen Tipp freuen, welches Gerät ich mir am besten dazu kaufe. Eine Rückgabe des TV´s ist übrigens ausgeschlossen, da ich den beim roten Riesen gekauft und beim frei rubbeln den 5. Stern ergattern konnte.

Habe über die Bose Solo 5 Soundbar gelesen, oder fahre ich damit schlechter als mit dem TV selbst?


[Beitrag von funky1- am 09. Jun 2018, 13:40 bearbeitet]
maximus63
Neuling
#1978 erstellt: 09. Jun 2018, 15:32
Moin,
Da ich seit heute stolzer Besitzer eines Lg OLED B7d und ihn hauptsächlich zum zocken auf der Xbox One X nutzen werde, wollte ich mal fragen was da eure Bildeinstellungen dafür sind.

Lg Max
zeerookah
Stammgast
#1979 erstellt: 09. Jun 2018, 17:18
@maximus63
vielleicht hilft dir das http://www.hifi-foru...d=453&postID=246#246
Harry2004
Ist häufiger hier
#1980 erstellt: 15. Jun 2018, 09:04
Wie kann man die Bildeinstellungen speichern
Jedesmal wenn der LG vom Strom getrennt war, sind sämtliche Bildeinstellungen wieder auf Auslieferungs-Zustand
zeerookah
Stammgast
#1981 erstellt: 15. Jun 2018, 09:43
Pro Eingang werden automatisch HDR & SDR getrennt gespeichert.
Du solltest den TV nicht vom Strom trennen.
Harry2004
Ist häufiger hier
#1982 erstellt: 15. Jun 2018, 09:54
Also sind immer die individuellen Bildeinstellungen weg,
wenn der E7N vom Strom getrennt wurde
burkm
Inventar
#1983 erstellt: 15. Jun 2018, 10:03
Wäre aber sehr ungewöhnlich. Normalerweise werden solche Einstellungen permanent im Flashspeicher gesichert. Ein Stromausfall kann ja immer mal passieren...
moschek261173
Stammgast
#1984 erstellt: 15. Jun 2018, 10:06
Mein C7V speichert sicher die Bildeinstellungen
woidl77
Ist häufiger hier
#1985 erstellt: 15. Jun 2018, 12:35

Harry2004 (Beitrag #1980) schrieb:
Wie kann man die Bildeinstellungen speichern
Jedesmal wenn der LG vom Strom getrennt war, sind sämtliche Bildeinstellungen wieder auf Auslieferungs-Zustand :|


Es wurde ja schon gesagt, aber du darfst den OLED nicht vom Strom nehmen. Sonst läuft die Panelpflege nicht und auf dauer zerstört das dein Panel.
burkm
Inventar
#1986 erstellt: 15. Jun 2018, 12:44
Na ja, "zerstört" wird das Panel sicherlich nicht, nur die Wartungsmaßnahmen zum Ausgleich der Prinzip-bedingten Alterungsprozesse laufen dann entweder verspätet oder schlimmstenfalls gar nicht. Wird ja häufig genug darauf hingewiesen, dass der OLED deswegen im Standby erst nach ca. einer Stunde vom Netz getrennt werden sollte.


[Beitrag von burkm am 15. Jun 2018, 12:45 bearbeitet]
masked__rider
Stammgast
#1987 erstellt: 15. Jun 2018, 23:34
Eine Stunde? Ich meine zu glauben, dass mein Oled den Algo schonmal öfters mitten in der Nacht startet. Zig Stunden nachdem er ausgeschalten wurde. Ich würd ihn einfach immer am Strom lassen.
ramon30
Stammgast
#1988 erstellt: 16. Jun 2018, 11:04
Hallo!LG B7D/ Schaue alle WM Spiele in 4K über Sat. Also HDR sieht nicht so toll aus. Kann ich Sport nehmen oder gibt es bessere Optionen.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1989 erstellt: 16. Jun 2018, 12:30
Wo gibt's den in Deutschland die WM Spiele in 4K über Sat
masked__rider
Stammgast
#1990 erstellt: 16. Jun 2018, 13:09
Auf Sky
ramon30
Stammgast
#1991 erstellt: 16. Jun 2018, 23:50
Trt 4K Türksat. Alle Spiele frei empfangbar. Gibt's schon seid einigen Jahren. Olympiade WM EM Dokus
masked__rider
Stammgast
#1992 erstellt: 17. Jun 2018, 01:44
Ja, klar. Dann muss man halt noch die Schüssel richtig ausrichten für Türksat 42.0° Ost.
baller02
Stammgast
#1993 erstellt: 18. Jun 2018, 13:23
Ich habe nach langem Testen bzgl. Schärfe und Bildeindruck endlich ein Kombination aus Settings gefunden, die den Bildeindruck liefern (Schärfe, Bildrauschen und Plastizität) den ich erwarte.

Wenn ihr es testen wollt, müsst ihr alle Settings identisch setzen:

Aspect Ratio: 16:9 (Original und 16:9 haben beide kein Overscan, jedoch ist das Bild mit original stumpfer)
Just Scan: Ein

Schärfe H/V: 0 (Schärfe über 0 erzeugt Doppeltkonturen und verstärkt Bildrauschen)
Kantenschärfer: Ein ( ist eine Bypass Funktion und wird von LG im Calibration Guide empfohlen auf Ein zu setzen. Ohne ist das Bild mit Aspect Ratio 16:9 zu unscharf)

True Motion: off oder custom mit Schärfen 10

Super Resolution/Rauschfiler/Mpgeg Rauschfilter: Aus
Olli1337
Ist häufiger hier
#1994 erstellt: 18. Jun 2018, 13:32
@baller02 Könntest du deine kompletten Einstellungen posten?
baller02
Stammgast
#1995 erstellt: 18. Jun 2018, 13:38
Energiesparen: aus
Augenschonender Modus: Aus
Aspect ratio: 16:9
Justscan: On
Modus: ISF Experte Dunkler Raum

Oled Licht: 27 (circa 120 nits dunkler Raum mit leichter Hintergrundbeleuchtung, Anpassen an dein Umgebungslicht)
Helligkeit: 50
Kontrast: 85
H/V Schärfe: 0
Farbtiefe: 50
Farbton 0

Experten Einstellungen:

Alles deaktivieren
Gamma: BT.1886
Farbumfang: Auto


Bildoptionen:
Alles deaktivieren
Schwarzwert: niedrig (hoch bei full rgb Zuspielung PC, ggf. Konsole)
True Motion: aus ( sonst nach Geschmack, ich verwende 3/10, Schärfen 10 entspricht der Schärfe von true motion off)

Weißabgleich:
Farbtemperatur: warm2


Die White Balance Settings meiner Kalibrierung lasse ich weg, da die Panels unterschiedlich sind und es keinen Sinn macht diese von einem anderen Panel zu übernehmen.


[Beitrag von baller02 am 18. Jun 2018, 13:42 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#1996 erstellt: 18. Jun 2018, 13:45
Wenn euch das Bild mit warm2 zu gelblich wirkt, könnt ihr über den 2p Weissabgleich Grün um 3 Punkte ggf auch etwas mehr absenken.
masked__rider
Stammgast
#1997 erstellt: 18. Jun 2018, 18:50
@baller02
1.) Was genau macht denn der Kantenschärfer? Da bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen. Einen sichtbaren Unterschied hab ich noch nicht wirlich feststellen können.

2.) Ist dir mit Helligkeit 50 und BT.1886 Gamma das Bild in dunklen Bereichen nicht zum "absaufen" gefährdet? Warum nicht Helligkeit 51? Das ist eigentlich bei den allermeisten LG Oleds die richtige Einstellung.


[Beitrag von masked__rider am 18. Jun 2018, 18:51 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#1998 erstellt: 18. Jun 2018, 19:20
Ich schaue aus 2,5m Entfernung und sehe die Änderung durch den Kantenschärfer ( Bypass Funktion laut LG keine Kantenschärfung).
Er bewirkt mehr Tiefe und sorgt dafür, bei aspect Ratio 16:9 der Tick zu blurry weggeht.

Was er exakt bewirkt, konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen.

Ich habe mit dem Pattern 0,5% Stufe 17 im dunklen Raum die Helligkeit getestet, 50 ist die letzte Stufe bei dem das Pattern noch sichtbar ist.
Bei Helligkeit 51 ist Schwarz jedoch auch noch Schwarz.


Helligkeit 51 sollte man ohne Kalibrierung nicht verwenden da alle Grayscale Steps angehoben werden und diese ab Werk zum grossen Teil sowieso schon über Soll sind. Daher auch das zu blasse Bild bei einigen.

Bei mit säuft nichts ab von 1%-3% sind die Oleds zwar unter Soll aber ein richtiges absaufen ins Schwarz habe ich beim C7 nicht.


[Beitrag von baller02 am 18. Jun 2018, 19:27 bearbeitet]
masked__rider
Stammgast
#1999 erstellt: 18. Jun 2018, 20:09
Ich hab ziemlich genau den selben Sehabstand. Vielen Dank für die Info, das muss ich bei 16:9 Content nochmal vergleichen, werde dann berichten.

Ok, du sagt also bei einem unkalibrierten Gerät ist 50 besser, in Ordnung, werde ich mal testen.

Das mit dem Gamma ist ja immer so eine Sache, warum würdest du eher BT.1886 wählen? Ich schaue derzeit mit Gamma 2,2.
baller02
Stammgast
#2000 erstellt: 18. Jun 2018, 21:07
Die Filme werden schon seit einigen Jahren mit Gamma BT.1886 gemastert und es ist der aktuelle Standard.
Gamma 2.2 kann man in hellen Umgebungen verwenden, daher wird es auch auf PC‘s und Handys verwendet.
Filme die zwischen 2002 und 2012 mit Gamma2.2 gemastert wurden können auch besser mit Gamma 2.2 aussehen.

Meine Vermutung ist das aspect ratio original ohne Kantenglättung ist und 16;9 mit.
Ähnlich wie bei Minute 11:06 im Panasonic Test.

https://youtu.be/4QhvvyckAvA


[Beitrag von baller02 am 18. Jun 2018, 21:45 bearbeitet]
masked__rider
Stammgast
#2001 erstellt: 18. Jun 2018, 22:39
Mhm da hast du recht mit dem Mastering. Im Prinzip müsste man, wenn man´s so korrekt wie möglich haben will, je nach Film den Gammawert ändern. Praktisch würde ich das so umsetzen, dass ich einmal ISF dunkler Raum und ISF heller Raum exakt gleich einstelle, bis auf das Gamma, dort eben einmal BT.1886 für alle "neueren" Produktionen und einmal Gamma 2,2 für eben diese älteren Datums.

Ganz so verstehe ich den Sinn bzw. den technischen Aspekt hinter der Funktion "Kantenschärfen" trotzdem nicht. Kann hier norbert.s eventuell etwas dazu berichten?


[Beitrag von masked__rider am 18. Jun 2018, 22:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2002 erstellt: 18. Jun 2018, 22:45
Ich kann die Beschreibung von baller02 dazu nicht nachvollziehen. Ich habe aber auch einen 2016er und eventuell ist beim 2017er das anders.

Aspect Ratio Original und 16:9 mit und ohne Kantenschärfer sind bei mir identisch.

Das kann auch was mit der Zuspielung zu tun haben. Vielleicht ist der Kantenschärfer nur bei Interlaced-Material aktiv oder in Kombination mit anderen Settings, die bei mir reaktiviert sind.

Seit kurzem spiele ich komplett in 2160p zu. Ohne Skalierung kann auch dort eventuell ein Kantenschärfer inaktiv sein. Allerdings zuvor mit 1080p war ja auch kein Unterschied zu sehen.

Übrigens bedeutet:
Original
Ändert das Bildformat auf 4:3 oder 16:9, je nach eingehendem Videosignal.
16:9
Zeigt ein Bildformat von 16:9.
Das hat nichts mit Kantenglättung zu tun.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Jun 2018, 22:52 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#2003 erstellt: 18. Jun 2018, 22:52
Kantenschärfer ist bei den 2017ern anders als bei den 2016ern.
Es ist bei den 2017ern eine Bypass Funktion, zudem reagiert der Sharpness Regler auch nur wenn Kantenschärfer aktiviert ist.

Den Unterschied bei aspect ratio 16:9 und Original konnte ich schon beim B6 feststellen.

@Norbert warst du auch mal näher am Bildschirm wenn du es getestet hast?

Eventuell mal einen kompletten Film mit 16:9 schauen und einen mit original.


[Beitrag von baller02 am 18. Jun 2018, 22:57 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2004 erstellt: 18. Jun 2018, 22:54
War bedeutet "Bypass Funktion"?

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"
eishölle am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  14426 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Unterschiede B7 vs C7
felix2808 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
Fernbedienung für LG 4K OLED TV 2017
franzz am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen