Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
49Schalker91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1804 erstellt: 25. Mrz 2018, 00:56
Ich habe jetzt einmal alle Geräte bis auf den Router ausgemacht. Bild ist aber immer noch genauso wie vorher
DonDigger
Stammgast
#1805 erstellt: 25. Mrz 2018, 01:52
Mach doch mal ein Foto oder so...
pspierre
Inventar
#1806 erstellt: 25. Mrz 2018, 10:05
Spiel mal ei Testbild zu, ...Grautreppem oder sowas, ....da sollte null rauschen zu sehen sein.
Wenn ja: Kaputt

Teste versch Quellen:
Int. Tuner
Disc.Player
Konsole
Zm Streamen mal ein externes Gerät benutzen

Gibts Unterschiede von Quelle zu Quelle ?
Wenn ja bessere Quelle wählen.

Beziehst sich dein Rausch-Problem nur auf die TV-internes Streaming ? Vllt erwartetst Du zu Viel..... wie eine BR oder UHD-BR wird das mit Streamimg nie aussehen können.
Rauscht FHD weniger als UHD beim Streamen ? ....... ein Hinweis auf zu geringe eigene Bandbreite oder zu hohe Auslastung am Server.

Leihe oder kaufe einen alternativen externen Streaming Clint und Teste.
zB. FTV-4K billig und ok mit leichten Macken
zB ATV-4K teuer und hoch leistungsfähig
oder...oder....oder

Ach ja, ....teste mal ein paar 4K-Demos auf Youtube mit der int. App ...... da sollte in aller Regel praktisch kein Rauschen auszumachen sein,
Nebenbei: Welchen Sehabstand hast Du,....bei weniger als sagen wir 2.2m würde ich sagen wundert mich das alles ggf auch eher weniger.

Vlt stört Dich auch das Filmkorn (grain) und Du verwechselst es mit Rauschen ....dann beschwer dich bei den Filmdeppen die meinen dass sowas zum "Filmfeeling" gehört, oder meinen sowas ggf ev. sogar künstlich hinzufügen zu müssen, ...Abhilfe: meide die entsprechenden Filmgenres oder nimm einen geeigneteren Abstand zum TV-Gerät ein, .....das hilft übrigens fast immer.

Und glaub nicht den Deppen die Dir weis machen wollen du must ca höchstens 1,8m vor einem 55" UHD-TV sitzen damit die Von der Auflösung überhaupt was hast...das ist nur dummes Poser-Boah-eh-Pxelzähler-Gequatsche .....

Ggf. Beurteile das Ganz Rausch-Problem nochmals bei 2.8m und mehr neu ........


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Mrz 2018, 11:05 bearbeitet]
49Schalker91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1807 erstellt: 25. Mrz 2018, 14:04
Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Pspierre: Das probiere ich alles mal aus. Danke für die vielen Ratschläge!

Also Netflix sieht bei mir so aus:

Blacklist_Netflix

Blacklist_Netflix

Blacklist_Netflix

Das bei den Bilder die Lichter auf den Aufnahmn so "lang gezogen" sind, liegt daran, dass ich die Aufnahmen mit meinem Handy aufgenommen habe. Das ist bei meinem LG nicht zu ziehen.

Damit ihr noch einen Eindruck bekommt, wie die Verkabelung aussieht, hier noch ein Bild von meinem Aufbau:

Verkabelung


Dann habe ich mir mal einige 4K-Demo-Videos angeschaut, wie z.B. 4k Ultra HD Video of Wild Animals - 1 HR 4K Wildlife Scenery.

Und ich muss sagen, das Bild sieht wirklich viel besser aus! Obwohl mein Video bei 4k überhaupt nicht puffern oder sonstiges muss, sondern flüssig läuft, sehe ich keinen "Ladebalken" wie man es sonst von Videos kennt, die mithilfe von Adobe Flash Player dargestellt werden. Wenn ich das Video dann jedoch auf nur 1080p, also HD stelle, sehe ich dann den besagten "Ladebalken".
Bitte haltet mich nicht für sonst was, aber auch das HD sieht bei dem Video echt klasse aus und so ein großer Unterschied zu der 4K-Darstellung sehe ich bei dem Bild nicht.

Ach ja, mein Sitzabstand beträgt knapp 3 Meter. Könnte es dann also doch an meiner Internetgeschwindigkeit liegen? Ich würde wohl upgraden, aber nur, wenn es mir beim TV wirklich etwas bringt. Denn sonst brauche ich eigentlich keine schnellere Leitung. Filme/Spiele downloaden, Spiele online spielen, etc. mache ich nämlich nicht.

EDIT:
Wenn ich mir jetzt aber nochmal das Video "Der Berg St. Helens UHD/4K Relaxation Video" anschaue, nehme ich dann doch wieder so eine leichte Unschärfe wahr, die ich als dieses besagte "Bildrauschen" beschreiben würde.


[Beitrag von 49Schalker91 am 25. Mrz 2018, 14:11 bearbeitet]
49Schalker91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1808 erstellt: 26. Mrz 2018, 20:00
Hat sonst keiner mehr Ideen, was ich noch machen könnte?
zeerookah
Stammgast
#1809 erstellt: 26. Mrz 2018, 20:35
Schau dir dein Bild mit Kabeln & Geräten an. Was erwartest du bei diesen Gewusel?
49Schalker91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1810 erstellt: 26. Mrz 2018, 20:57
D.h. die Kabel nicht so dicht nebeneinander verlegen? Wenn ich die Kabel entziehe, sollte das Bild besser werden?

Kann ich die Kabel aber dann gar nicht zusammen verlegen?
siggi_s.
Inventar
#1811 erstellt: 26. Mrz 2018, 21:54
Meine Kabelverlegung hinter meinem Lowboard, bestehend aus allem, was so bei einem AV-Receiver anfällt, ähnelt einem Gordischen Knoten.
Mein TV-Bild vom C7 ist top, und nun?

Hempels Sofa


C7


[Beitrag von siggi_s. am 26. Mrz 2018, 22:17 bearbeitet]
49Schalker91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1812 erstellt: 26. Mrz 2018, 22:18
Ich habe jetzt alle Kabel rausgerissen, es sind nur noch das SAT-Kabel am Kabel Deutschland Router und das LAN-Kabel zwischen OLED und Router. Die Unschärfe ist leider immer noch vorhanden.
EniCash
Stammgast
#1813 erstellt: 27. Mrz 2018, 01:03
Liegt es vielleicht daran, dass Kabel-TV und Sat-TV nicht vergleichbar sind
siggi_s.
Inventar
#1814 erstellt: 27. Mrz 2018, 08:43
Er hat wohl Kabel Deutschland über Internet, wenn ich es richtig verstanden habe.
Bei mir ist die Qualität von Internet TV über den MR 401 der Telekom und SAT über den internen Tuner absolut identisch.
zeerookah
Stammgast
#1815 erstellt: 27. Mrz 2018, 10:16
@49Schalker91 was hält dich jetzt davon ab den Service von LG zu kontaktieren?
pspierre
Inventar
#1816 erstellt: 27. Mrz 2018, 10:20

49Schalker91 (Beitrag #1812) schrieb:
Ich habe jetzt alle Kabel rausgerissen, es sind nur noch das SAT-Kabel am Kabel Deutschland Router und das LAN-Kabel zwischen OLED und Router. Die Unschärfe ist leider immer noch vorhanden. :(


...was war denn das für ne Blödsinnsaktion , ..das hat mit dem um was es Dir geht doch gar nichts zu tun

Mit Youtube 4k-Demos (für Streaming-) und einer UHD-BR (für sonstige Zuspielung) hast Du die Referenz von dem was überhaupt derzeit möglich ist.

Alles andere kommt an diese Referenzen wegen dieser und jener technischen Flaschenhälse halt nicht ran.
Gewisse Realitäten diesbezüglich muss man hinnehmen.

Tippe du erwartest schlicht zu viel, und suchst nun nach jedem Haar in der Suppe.
Zu viel "Hersteller-Werbung" geschaut, in youtube-chaneln gesurft und in Foren gelesen ....... und eine riiiiesen Erwartungshaltung aufgebaut
Ev. erreichst Du auch gleichzeitig eine pers. sehr hohe Sehleistung, die dann freilich auch mehr "Unoptimalitäten" erkennen lässt, als bei vielen anderen Personen mit nur "durchschnittlich gutem Sehen" mit um die 100% .

Wenn Dich feinstes Restgrieseln, Flächenunruhen und Unschärfen (zumeist wg. Kompression) gegenüber den genannten Referenzmöglichkeiten letzlich stören, hilft wiederum letzlich nur Eines:

WEITER WEG SITZEN !

Bei ca 125% Sehleistung und 55" muss ich da mit meinem 4k-OLED auf wenigstens 3,00m bis 3,20m.
Erst dann verschwindet bei mir ein wesentlicher Anteil unvermeidbarer feinster digitaler Restartefakte, auch bei schon sehr guter Zuspielung.
Ich mag einen perfekt gatt anmutenden, mögllichst perfekten Bildeindruck ..... auch bei Bewegung, ...der ist (für mich) selbst bei einer guten UHD-BR (zB Marsianer) bei Entferungen unter 2,9m auch da nicht gegeben, .....geschweige denn für SAT-TV und Streaming.
3,1m sind hier mein derzeitiger Kompromiss der für alle mir relevanten Einspeisungen herhalten muss.

Wenn ich mir wie vorgeplant nächstes Jahre einen 65er hole, werd ich wohl die Couch für die voll räumlich möglichen 3,5m Sehabstand bis and die Wand schieben müssen.
Es sei denn Steraming-Qualitäten und SAT-TV werden in der Zeit noch mal ne ganze Schippe besser.

Versuch mal 3,0-3,2m statt der bisherigen 2,8m, .......und ich Tippe Du wirst Dich spontan um einiges wohler fühlen.

Welche TV-Grösse hattest Du denn eigentlich vor dem jetzigen Gerät ?


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Mrz 2018, 10:38 bearbeitet]
Marcon_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1817 erstellt: 27. Mrz 2018, 10:22
49Schalker91 was hält dich jetzt davon ab den Service von LG zu kontaktieren?

Wie er schreibt hätte er die Überlegung den tv zurück zu schicken. Bis der LG Service eine Sache bearbeitet sind die 14 Tage umtauschrecht in der Regel rum . Ich bereue es heute auch das ich den tv nicht online gekauft habe. Konnte meinen daher leider nicht mehr zurück geben.
Robinson1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1818 erstellt: 28. Mrz 2018, 15:02
Hallo Ihr Lieben,

das ist mein erstes Posting hier und gleich mit einer dummen Frage.

Ich lese hier immer wieder "OLED-Licht"? Was ist das?
Ich habe seit letzter Woche den LG Ultra HD-TV OLED55D und versuche meine perfekten Bildeinstellungen zu finden, was einem Laien wir mir nicht ganz leicht fällt.
Bisher habe ich schon an allem rumgedoktert aber die Einstellung "OLED-LICHT"habe ich nicht mal gesehen.

Ich bin ein Filmfan und schaue zu 95% im total abgedunkelten Raum.
Habt Ihr dafür vielleicht die perfekten Einstellungen parat? :)
TrueMotion habe ich ganz ausgestellt, weil ich möglichste kinofilmartige Schwenks haben möchte und die sehen halt anders aus, als eine digitale Videokamera.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!


[Beitrag von Robinson1 am 28. Mrz 2018, 15:04 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1819 erstellt: 28. Mrz 2018, 16:23
Der Punkt ist bei allen Modi zu finden.
Screenshot at März 28 16-20-29

Bedeutung:
http://www.hifi-foru...375&postID=1120#1120

Servus
Jazzy
Inventar
#1820 erstellt: 28. Mrz 2018, 16:44
@Robinson1:

Meine derzeitigen Einstellungen für HDTV-Sat:
ISF dunkler Raum
Oledlicht 21
Kontrast 85
Helligkeit 50
Schärfe 0
Farbtiefe 50
Farbumfang Automatisch
Gamma BT.1886
Farbtemperatur Warm 2
Verfahren 2 Punkte
Muster Außen
Schritt Hoch
Rot 0
Grün -6
Blau 0
Echtes Kino ein
Alle sonstigen Parameter, die nicht aufgeführt wurden, sind aus.

Alternativ den Technicolormodus.
Shadowzone51
Ist häufiger hier
#1821 erstellt: 29. Mrz 2018, 08:52
Moin zusammen!
Ich bin seid Montag auch besitzer des OLEDs.
Ich habe ein Model aus Januar 2018, jemand auch schon?
Leide komme ich überhaubt nicht klar mit dem Teil.
Vorher hatte ich ein sony kdl-55w805 das war irgendwie einfacher...
Ich weiß nicht mal wo die Taste "source" ist, womit ich den eingang wählen kann.
Ich mach das jetzt immer über -home dann oben rechts auf das Kabel und dort kann ich wählen, ziemlich umständlich.
Zu dem TV hab ich mir den LG UP970 über hdmi 2 Bild und ton an meinem yamaha rx-479 angeschlossen. Alles andere
Sitzt an meinem Receiver Sodass ich nur auf hdmi 1 am tv bleiben muss.
Nur immer wenn ich meinen Tv jetzt einschalte startet der auch den Bluray Player?! Auch gerade wo ich das hier verfasse, bin ich auf hdmi 1
auf der Playstation und aufeinmal startet de bluray player und wechselt auf hdmi 2?! Ich habe nicht mal was gedrückt.
Nun habe ich noch das Problem, dass auf der ps4 angezeigt wird. dass mein tv kein HDR unterstützt . Wo muss ich das Einstellen?
Diese Einstellungen mit dem Bildmodus verwirren mich auch total.
Wenn ich den Bildmodus Standart wähle, kann ich die stärke des OLED-licht nicht ändern , da steht dann ausgeraut Energiesparen, ich würde es aber ein bisschen mehr haben wollen.
Den Bildmodus Lebhaft finde ich eigentlich ganz ok, aber wenn es wirklich ganz dunkel im raum ist eher zu Anstrengend.
Diese Bildmodi Heller- und Dunklerraum sind ja eine Katastrophe alles so gelblich und dunkel ist das normal? oder muss ich das erst einstellen?
"Kino" ist für bluray schauen ganz ok.
Und dann gibts ja noch im Bildmodus "HDR-Effekt" was soll das denn jetzt für ein Modus sein? Kann da ja nur einstellen niedrig , mittel oder stark.
Simuliert der das dann oder wie?
Ihr merkt bestimmt schon ich bin ziemlich überfordert mit dem Teil.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen mich zurecht zu finden.

DSC_0553
DSC_0555
BAT54
Stammgast
#1822 erstellt: 29. Mrz 2018, 09:13
Du musst den TV und AVR über HDMI 2 verbinden wegen dem Audio Return Channel. Am Bluray würde ich CEC ausschalten. Der kann sowieso direkt am AVR bleiben, ausser Du möchtest zwecks getrennter Bildeinstellungen lieber HDMI 1 zb nehmen für Bluray und getrennt zum AVR gehen mit dem Ton...
siggi_s.
Inventar
#1823 erstellt: 29. Mrz 2018, 09:15
Taste für Eingangswahl ist zwischen der Netflixtaste und der Amazontaste.
Wenn du Energiesparen deaktivierst, kannst du auch das Oled-Licht einstellen ...
prouuun
Inventar
#1824 erstellt: 29. Mrz 2018, 09:19
Am UP970 CEC deaktivieren, dann sollte der nicht mehr mit einschalten. Wenn doch musst es auch am TV deaktivieren (heißt glaube "SIMPLINK"?) soweit nicht genutzt.

Bei den Bildmodi nimmst eigentlich nur Kino, ISF und Technicolor. Wobei letzerer die beste Einstellung ab Werk abliefert, HDR-Effekt niemals nutzen und Standard, Lebhaft genauso wenig. Am Technicolor musst nicht viel ändern, deinem Geschmack nach eben.

Bei HDR10 (Einbledung bei z.B. UHD oben rechts) Filmen kannst du immer "dynamischer Kontrast" auf niedrig belassen, bei SDR weniger brauchbar.

Energiesparen -> aus und wie Siggi schon sagt die Quellwahltaste ist zwischen Netflix und Amazon zu finden, sowas beantwortet aber auch die BDA oder Fernbedienung ma anschauen ... man muss sich ja nicht stressen, einfach mal Zeit nehmen und nach der Eingewöhnung flutscht das schon alles.


[Beitrag von prouuun am 29. Mrz 2018, 09:20 bearbeitet]
Shadowzone51
Ist häufiger hier
#1825 erstellt: 29. Mrz 2018, 09:54
Danke für die schnellen Antworten!
Also Am UP970 hab ich keine "CEC" einstellung gefunden, habe jetzt aber am TV Simplink deaktiviert.
Also soll ich Den "Haupt"hdmi vom AVR in den 2. HDMI eingang von TV stecken?
Momentan ist der ja Im HDMI 1 vom TV drin und das Bild vom Bluray im HDMI2 Vom TV, Audio am AVR.
BAT54, meinst du also , ich kann Audio und bild jetzt von einem HDMI vom bluray Player direkt in den AVR nutzen?

Dann werde ich mir diese Bildmodi mal passend einstellen. Aber auch dieser Technicolor hat auch diesen gelbstich ... also für mich überhaubt keine gute Einstellung. Was is den an Standart und experte nicht gut also , warum sollte man die anderen verwenden?
siggi_s.
Inventar
#1826 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:01
Ich nutze den Standart mit OLED Licht auf 73, Farbtemperatur K10, Gamma Hoch1 und TM auf Benutzer 2/8...
Shadowzone51
Ist häufiger hier
#1827 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:11
..und was war jetzt mit der ps4 pro? er sagt mir ja ich habe kein HDR fähigen TV.. obwohl eigentlich alles richtig angeschlossen ist
zeerookah
Stammgast
#1828 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:33

Shadowzone51 (Beitrag #1827) schrieb:
..und was war jetzt mit der ps4 pro? er sagt mir ja ich habe kein HDR fähigen TV.. obwohl eigentlich alles richtig angeschlossen ist

Einstellungen - Allgemein - HDMI ULTRA HD Deep Color aktivieren (bei der pro alles in Werkseinstellungen) dann sollte auch dein TV HDR fähig sein
Und wenn du diese Einstellungen nimmst
http://www.hifi-foru...d=453&postID=246#246
sieht das Bild der pro fantastisch aus


[Beitrag von zeerookah am 29. Mrz 2018, 10:41 bearbeitet]
Shadowzone51
Ist häufiger hier
#1829 erstellt: 29. Mrz 2018, 11:13
Ne funktioniert immer noch nicht...alles was du gesagt hastz eingeschaltet highspeed hdmi kabel hab ich dran, trotzdem "ihr tv unterstützt kein HDMI"
liegt das an meinem AVR? Kann es sein dass der das nicht weitergeben kann?
zeerookah
Stammgast
#1830 erstellt: 29. Mrz 2018, 11:26
Schliess mal die Pro direkt am LG an, nicht über AVR (und Eingang aktivieren)
Marcon_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1831 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:00
Der gelbstich kommt von der farbtemperatur. Kannst du unter weißabgleich ändern
Marcon_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1832 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:33
Man liest ja immer wieder das man die rauschunterdrückung aus oder auf niedrig stellen soll. Kann mir jemand erklären warum? Was sind die Nachteile der rauschunterdrückung?
prouuun
Inventar
#1833 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:09
@Shadowzone51

Du musst am AVR deine 4k Geräte an HDCP 2.2 Eingängen anschließen, da hat der RX-V479 aber nur einen (HDMI 6). Und zusätzlich muss man normalerweise auch den erweiterten Farbraum aktivieren wie beim Fernseher. Persönlich würde ich den UHD Player dann an den AVR hängen wegen HD Sound und den Rest der 4k Geräte direkt an den TV und den Sound dann über HDMI ARC schicken.
EniCash
Stammgast
#1834 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:15

Robinson1 (Beitrag #1818) schrieb:
Hallo Ihr Lieben,
Habt Ihr dafür vielleicht die perfekten Einstellungen parat? :)


Das sind die für mich perfekten Einstellungen, was aber Geschmackssache ist, wie man im Thread lesen kann. In diesen Settings ist kein auffälliger Gelbstich enthalten.

SDR - Sparmodus (für den abgedunkelten Raum)

Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht 30
Kontrast 85

Helligkeit 50
Schärfe 20 
Farbtiefe 53 
Farbton 0
Farbtemperatur W20

Erweiterte Steuerung
Dynamischer Kontrast: aus
Dynamische Farbe: Niedrig
Farbumfang automatisch
Super Resolution Mittel
Gamma: Mittel

Bildoptionen
Rauschunterdrückung Niedrig
MPEG-Rauschunterdrückung Niedrig
Schwarzwert Niedrig
Echtes Kino Ein
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion Benutzer 3-10
Razor285
Inventar
#1835 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:58
Tag zusammen,

ich habe im HDR Game Modus bei Far Cry 5 auf der Xbox one X Probleme.
Es kommt immer wieder zu komischen Bildaufhellungen bei Kameraschwenks.

Könnt ihr eure Settings für HDR Gaming posten oder Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank
Robinson1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1836 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:06

EniCash (Beitrag #1834) schrieb:

Robinson1 (Beitrag #1818) schrieb:
Hallo Ihr Lieben,
Habt Ihr dafür vielleicht die perfekten Einstellungen parat? :)


Das sind die für mich perfekten Einstellungen, was aber Geschmackssache ist, wie man im Thread lesen kann. In diesen Settings ist kein auffälliger Gelbstich enthalten.

SDR - Sparmodus (für den abgedunkelten Raum)

Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht 30
Kontrast 85

Helligkeit 50
Schärfe 20 
Farbtiefe 53 
Farbton 0
Farbtemperatur W20

Erweiterte Steuerung
Dynamischer Kontrast: aus
Dynamische Farbe: Niedrig
Farbumfang automatisch
Super Resolution Mittel
Gamma: Mittel

Bildoptionen
Rauschunterdrückung Niedrig
MPEG-Rauschunterdrückung Niedrig
Schwarzwert Niedrig
Echtes Kino Ein
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion Benutzer 3-10


Erstmal einen herzlichen Dank für Deine und die Tipps von den anderen Usern hier.

Deine Einstellung sind schon mal realtiv ähnlich zu meinen,
TruMotion habe ich ganz abgestellt, weil die Filme nach Kino und nicht nach digital TV ausschauen sollen.
Warum hat`s du genau diese 3-10 Einstellung gemacht? Da würden mich die Gründe sehr interessieren.

Dumme Frage: Was bewirkt das Oled Licht eigentlich?
baller02
Stammgast
#1837 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:48
Verwende auch 3/10. 3 führt für mich zu keinen soap Effekt und 10 hat die gleiche Schärfe, wie true motion off.
zeerookah
Stammgast
#1838 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:37

Razor285 (Beitrag #1835) schrieb:
ich habe im HDR Game Modus bei Far Cry 5 auf der Xbox one X Probleme.
Es kommt immer wieder zu komischen Bildaufhellungen bei Kameraschwenks.
Könnt ihr eure Settings für HDR Gaming posten oder Erfahrungen mitteilen?

Far Cry 5 habe ich nicht. Aber vielleicht hilft das (YCC ist aktiviert)
http://www.hifi-foru...d=453&postID=246#246
Bei mir sieht HDR + SDR Klasse aus
Jazzy
Inventar
#1839 erstellt: 29. Mrz 2018, 18:27
Robinson1:

Dumme Frage: Was bewirkt das Oled Licht eigentlich?

Die Helligkeit des Oleds wird damit eingestellt.Für dunklen Raum sind ca. 21 richtig.
dlj11
Stammgast
#1840 erstellt: 30. Mrz 2018, 10:20

Dumme Frage: Was bewirkt das Oled Licht eigentlich?


Hinzugefügt: OLED Licht steuert einfach die Gesamthelligkeit des Bildes, NICHT VERWECHSELN mit dem Regler Helligkeit - dieser ist ausschließlich da um den Schwarzpunkt richtig einzustellen und hat rein gar nichts mit der Bildhelligkeit zu tun.

Helligkeit sollte bei 51 liegen (zumindest alle 7er die ich kalibriert hab), Kontrast kann man bei 85 lassen. Hast du das eingestellt regelst du OLED-Licht so wie es dir gefällt. Im dunklen Raum hat man bei OLED-Licht 25 ca 120cd/m²... reicht vollkommen aus!
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1841 erstellt: 30. Mrz 2018, 10:23
Helligkeit hab ich bei HDR Inhalten auf 49 , da mir das Bild sonst leicht "milchig" erscheint
tim631105
Inventar
#1842 erstellt: 30. Mrz 2018, 10:24
Moin
Irgendwie verstehe ich das mit der Helligkeit / OLED Licht nicht so...
Muss ich jetzt quasi jedes mal das Bild verstellen wenn ich Abends schaue ?
Beim LCD hab ich ein mal die Einstellungen gemacht und Fertig muss ich beim Oled
wirklich zu jeder Tageszeit das Bild verstellen ?
Marcon_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1843 erstellt: 30. Mrz 2018, 10:54
Nein du musst gar Nichts. Such dir eine einstellung die dir zusagt. Sollte es dir Abends aber zu hell sein stellst du dir halt noch was für dunklen Raum zusammen.
Marcon_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1844 erstellt: 30. Mrz 2018, 10:54
Nein du musst gar Nichts. Such dir eine einstellung die dir zusagt. Sollte es dir Abends aber zu hell sein stellst du dir halt noch was für dunklen Raum zusammen.
pspierre
Inventar
#1845 erstellt: 30. Mrz 2018, 13:19
Ich möchte mal daran Erinnern , dass genau dafür die LGs einen Lichtsensor haben, der die Umfeldleuchtdichte und dessen spektrale Verteilung erfasst.
Man muss ihn nur aktiviren, und für die eigenen Wünsche sinnvoll kalibrieren, was zugegeben etwas Intelligenzleistung abfordert wenn man hier erfolgreich sein will.

Die hier gerne befolgte "Alles-Abschalt-Doktrin" fordert man wieder ihre Stilblüten, bis hin zur engstirnigen Verbortheit, und "Sich selbst im Wege stehen".


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Mrz 2018, 13:22 bearbeitet]
49Schalker91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1846 erstellt: 31. Mrz 2018, 12:57
pspierre, danke für deine ehrliche Antwort!

Ich habe nicht wirklich daran geglaubt, dass es etwas mit meiner Verkabelung zu tun hat, aber ich wollte dann einfach sichergehen, weil mich einer ja darauf angesprochen hat.

Aber es ist nicht so schlimm, die Kabel als Solches sind noch zusammen, ich habe nur eben alle, die ich nicht brauche, abgemacht. Geht also ganz schnell wieder zurück


Kann wirklich sein, dass ich zu viel erwarte. Aber ich wollte eben sichergehen, dass mein LG nicht defekt ist. Ich war bzw. bin nicht ganz sicher. Denn auf der einen Seite schwärmen Sie alle so sehr von dem Bild, dann konnte ich es im Mediamarkt, etc. bestaunen und zuhause kam dann der "Aha-Effekt". Klar, das Bild ist nicht schlecht, aber nicht so gut, wie ich es erwartet habe. Dann hätte ich mir auch den X90 von Sony holen können.

Aber wie kann es denn sein, dass mein Bild schlechter als das im Markt ist. Ich meine, ich spiele mit Netflix 4K (klar es ist Streaming) doch aber nicht ganz schlechte Quelle zu und dennoch ist es für mich ein deutlicher Unterschied. Im Gerät kann man auch den Demo-Modus aktivieren, ist der dann wirklich so viel besser, als der Zuhause-Modus?
Benutzen die im Markt ein so viel bessere Bildmaterial oder woran liegt es?

Dass mein Sitzabstand noch weiter weg sein könnte, probiere ich mal aus. Mag sein, dass ich auch hohe Ansprüche habe, aber dieses "Rauschen" ist wirklich auffallend und für mich sehr störend. Aber hier meinten ja viele, dass es von den Produzenten absichtlich als Bildeffekt eingebaut wird.

Darf ich nochmal so frei sein und diejenigen nach den Bildeinstellungen fragen, die z.B. mit dem Bild von 4K-Inhalten von Netflix zufrieden sind?

Ich habe "nur" die 55-Zoll-Variante des Geräts. Mehr hat mir mein Geldbeutel in Kombination mit meinem Verstand nicht erlaubt....
Aber anscheinend habe ich damit keinen sehr großen Fehler gemacht, wie ich in den Foren gelesen habe. Die großen Geräten sollen mit Banding und anderen Effekten ja sehr zu kämpfen haben....


[Beitrag von 49Schalker91 am 31. Mrz 2018, 13:02 bearbeitet]
Marcon_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1847 erstellt: 31. Mrz 2018, 13:04
Also im Markt haben sie extra Inhalte die auf jeden TV das beste rausholen. Bei LCD meist helles, bei oled eher dunkles Material. Man muss dazu sagen das grade die netflix Inhalte oft grausiges bildrauschen haben. Da macht Amazon schon bessere Arbeit ( was sie Bildqualität bei 4k Inhalten betrifft)
Aber der LG zeigt das bildrauschen auch gnadenlos. Ich persönlich finde das da andere Hersteller bessere Arbeit leisten.
siggi_s.
Inventar
#1848 erstellt: 31. Mrz 2018, 21:35
Ich habe auch den 55er C7 und schaue mir gerade Bastille Day mit der internen Amazon App auf Prime an. Da ist nix mit Unschärfe oder so, erfreue mich jeden Tag an dem tollen Bild, entsprechendes Material voraus gesetzt...
DaniC
Inventar
#1849 erstellt: 31. Mrz 2018, 22:21

Marcon_ (Beitrag #1847) schrieb:
Also im Markt haben sie extra Inhalte die auf jeden TV das beste rausholen. Bei LCD meist helles, bei oled eher dunkles Material. Man muss dazu sagen das grade die netflix Inhalte oft grausiges bildrauschen haben. Da macht Amazon schon bessere Arbeit ( was sie Bildqualität bei 4k Inhalten betrifft)
Aber der LG zeigt das bildrauschen auch gnadenlos. Ich persönlich finde das da andere Hersteller bessere Arbeit leisten.

Du meinst wahrscheinlich die Marvelserien. Da ist das filmgrain gewollt.
Schau dir Godless und Altered Carbon an. Da findest du bei Amazon nix vergleichbares von der Bildquali.
Ich bin momentan teilweise schwer enttäuscht von Amazon, als ob sie teilweise die bitraten runterfahren. In dunklen Szenen gibts bei den FHD streams teilweise nur noch pixelbrei...
Sylogistik
Inventar
#1850 erstellt: 02. Apr 2018, 14:48

pspierre (Beitrag #1845) schrieb:
Ich möchte mal daran Erinnern , dass genau dafür die LGs einen Lichtsensor haben, der die Umfeldleuchtdichte und dessen spektrale Verteilung erfasst.
Man muss ihn nur aktiviren, und für die eigenen Wünsche sinnvoll kalibrieren, was zugegeben etwas Intelligenzleistung abfordert wenn man hier erfolgreich sein will.

mfg pspierre


Den Lichtsensor kalibrieren, wie soll das denn gehen?
BAT54
Stammgast
#1851 erstellt: 02. Apr 2018, 14:53
Der Lichtsensor reagiert anders wenn man vorab eine bestimmte Oled-Licht-Einstellung gewählt hat und ihn dann einschaltet, beeinflusst irgendwie den Arbeitsbereich... Muss man aber ausprobieren, ich hab mich nur mal kurz damit beschäftigt


[Beitrag von BAT54 am 02. Apr 2018, 16:02 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1852 erstellt: 02. Apr 2018, 18:06
Yepp.....so ähnlich.

Ich benutztre den nur und ausschliesslich, ..feine Sache.

Hab schon mehrfach ausführlich darüber geschrieben, wie man sinnvoll bei den Grundeinstrellungen für den Gebrauch des Sensors vorgehen kann.

Einfach mal die Suche bemühen.


mfg pspierre
marcel1719
Stammgast
#1853 erstellt: 02. Apr 2018, 21:02
Im Grunde ist der Lichtsensor tatsächlich eine feine Sache.
Leider aber nur bei SDR Material.
Da sich der Lichtsensor nicht getrennt für SDR und HDR einstellen lässt kann zumindest ich den Sensor leider nicht gebrauchen, da das HDR Bild mit aktiviertem Sensor einfach zu dunkel wird.

Gruss Marcel
pspierre
Inventar
#1854 erstellt: 03. Apr 2018, 13:22

Da sich der Lichtsensor nicht getrennt für SDR und HDR einstellen lässt kann zumindest ich den Sensor leider nicht gebrauchen, da das HDR Bild mit aktiviertem Sensor einfach zu dunkel wird.

Ich weis nicht ob das bei den 2017ern auch immer noch geht :

Schon mal versucht im aktuellen Bildfeld, noch bevor der HDR-Modus durch einen HDR-Content aktiviert wird, das SDR-Gamma auf 1,9 zu setzen ?

Zumindest bis 2016 schlug dieses Gamma-Setting, obwohl dann im HDR-Modus ausgegraut, dennoch auf die Bilddarstellung von HDR selbst eindeutig aufhellend durch.

Mach ich immer bei HDR so...allerdings ist mein OLED auch älter.
Versuch macht kluch, ...wennn das nicht mehr funktionieren sollte, ist es halt bei den neueren OLEDs so.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Apr 2018, 13:26 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"
eishölle am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  14426 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Unterschiede B7 vs C7
felix2808 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
Fernbedienung für LG 4K OLED TV 2017
franzz am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen