Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
olli2003
Ist häufiger hier
#1653 erstellt: 06. Feb 2018, 18:33
Ich habe da mal eine andere Frage ,hat schon mal jemand bemerkt wenn ich auf Sky einen Film schaue das es in dunklen Szenen zum pumpen des Bildes kommt, helle und dunkle Stellen im Wechsel.
Habe den 65 g7
KOKOtm
Stammgast
#1654 erstellt: 06. Feb 2018, 19:01
Niedrig ist nicht pauschal richtig. Beim Apple-TV kann man den Schwarzwert ebenso übergeben. Wenn Zuspieler und Einstellungen im TV beim Schwarzwert nicht zueinander passen, hast Du entweder alles viel zu dunkel oder alles viel zu Grau. Wenn Du alles richtig eingestellt hast, ist 50 genau richtig.
killerm
Ist häufiger hier
#1655 erstellt: 07. Feb 2018, 15:04
Hallo zusammen,

ich hoffe das passt in den Einstellungs-Thread:

Ich habe seit Montag nun endlich auch den 55C7D. Optisch ist für mich eigentlich alles prima soweit, nach den hier vorgeschlagenen Anpassungen - vielen Dank! Als Zuspieler für TV nutze ich aber eine VUplus Uno 4K Box, schon alleine wegen der schnellen FBC Tuner. TV und Zuspieler versprechen HDR, ich habe daher auch ein HDMI 2.0a/b-Kabel besorgt, mit dem Box und TV direkt verbunden sind.

Wenn ich im TV aber "Ultra-HD deep color" für den HDMI-Eingang der Box aktiviere, gibt es massive Mikroruckler (egal, welches Bild von der VUplus-Box kommt), was für deutliche Sync-Probleme sprechen dürfte. In der Box habe ich fürs Farbmanagement bisher alles auf automatisch eingestellt, weil ich keine Ahnung habe, was die Änderungen bewirken. Das HDR-Protokoll sollte damit ja eigentlich problemlos ausgehandelt werden.

Oder mach ich mir da falsche Vorstellungen?

Was könnte ich hier probieren, damit ich HDR ohne Mikroruckler eingestellt lassen kann, wie für alle HDR-tauglichen Quellen ja eigentlich empfohlen?

Gruß

Mick
gigabub
Inventar
#1656 erstellt: 07. Feb 2018, 16:08
....ich würde mal zuerst bei Deinem verwendeten Bildmodus am TV TruMotion auf Aus stellen.

Bei mir hat es bei Verwendung des internen Tuners geholfen.
killerm
Ist häufiger hier
#1657 erstellt: 07. Feb 2018, 17:24
TM ein oder aus macht bei meinem Ruckelproblem leider keinen Unterschied.
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#1658 erstellt: 07. Feb 2018, 18:37
HDMI Eingänge schon alle durchprobiert?

PS: Softwareupdate der VU evtl. noch ein Thema?


[Beitrag von bitjaeger am 07. Feb 2018, 18:42 bearbeitet]
rossoneri
Stammgast
#1659 erstellt: 07. Feb 2018, 18:46
@killerm

Bei mir läuft die solo 4k mit aktuellem VTI ohne Probleme.
Welches Image hast du drauf?


[Beitrag von rossoneri am 07. Feb 2018, 18:48 bearbeitet]
sidamos
Stammgast
#1660 erstellt: 08. Feb 2018, 00:18
@killerm
Würde vermuten, dass es das Kabel ist. Ich habe eine Solo 4k mit VTi 11 und auch Ultra-HD deep color an und keine Ruckler.
killerm
Ist häufiger hier
#1661 erstellt: 08. Feb 2018, 01:21
Vielen Dank für eure Antworten!

Ihr seht mich einigermaßen irritiert - und erfreut. Wo es gestern noch einen eindeutigen Zusammenhang gab, funktioniert heute ohne weiteres Zutun alles einwandfrei, keinerlei Ruckler mehr, egal bei welcher Einstellung und bei welchem Material. Ich hab nun bald 2h rumprobiert, alles OK. Also wars wegen der gestern noch eindeutigen Korrelation wohl wirklich ein nicht perfekt sitzender Stecker. Ich werde das Kabel vorsichtshalber auswechseln.

Gruß
Mick
gigabub
Inventar
#1662 erstellt: 08. Feb 2018, 10:34
@ killerm:

aber selbstverständlich macht das einen Unterschied!
killerm
Ist häufiger hier
#1663 erstellt: 08. Feb 2018, 10:40
@gigabub
Was macht einen Unterschied? Die verschiedenen Einstellungen?

Bitte nochmal lesen, bei mir ging es nicht um 24p-Ruckeln, 50p blur und TM, sondern um Mikroruckler (geschätzt alle 200ms), die vermutlich durch Syncprobleme wegen Störungen am Kabel verursacht waren. Blind bin ich zum Glück noch nicht
gigabub
Inventar
#1664 erstellt: 08. Feb 2018, 13:17
o.k. sorry, das hatte ich tatsächlich überlesen.
Danjo27
Ist häufiger hier
#1665 erstellt: 08. Feb 2018, 18:18

rossoneri (Beitrag #1650) schrieb:
Ist das bei all deinen Zuspielern so?
Bzw. welche hast du?

Ich hab ja mal deine Settings getestet, Schwarz wird sogar bei maximaler Raumbeleuchtung zu Grau.
Komisch...


Bei mir ist schwarz definitv sehr schwarz, und ich bin sehr pingelig was sowas betrifft(daher auch die Probleme wg zuviel Dunkelheit in manchen Serien/Filmen). Aber ja, sehr merkwürdig dass es jmd anders komplett anders empfindet. Ich kann aber andersrum auch mit den teils sehr niedrigen Helligkeits bzw. Oled Licht Werten hier nichts anfangen, da sieht man ja überhaupt nichts bei dunkleren Inhalten. Wer nur normales TV schaut, für den hauen solche Einstellungen sicher gut hin ...

Ich benutze als "Zuspieler" einmal meinen PC(W10,gtx 1080), die PS4 Pro und halt Medien über USB Festplatte. Liegt aber nicht am PC dass HDR sehr dunkel ist, da ich über USB Festplatte den gleichen Effekt habe. Spielen über die PS4 Pro in HDR geht übrigens sehr gut, da habe ich keinerlei Probleme. Treiber und so sind am PC immer relativ aktuell, daran sollte es also nicht liegen.

In den letzten Tagen habe ich ich eigentlich pimär an der PS4 gespielt und dort ist HDR beim spielen auf jeden Fall sehr gut. AC: Origins habe ich am PC nicht mehr probiert mit HDR, das war zu grausig und weitere Filme auch nicht, die sind mir i.d.R. zu dunkel.

@Bitjaeger
Gehen wir mal davon aus dass wir alle in der Lage sind, tiefes, kräftiges Schwarz zu erkennen. Zumal nicht jeder "eure" Einstellungen teilt, hier gibts auch Unterschiede, ein User hatte doch grad auch recht hohe Helligkeitswerte, so wie ich. Warum wohl ... Und nur weil viele Leute die Bild Zeitungen lesen, heißt das ja auch nicht, dass das die einzig wahre Zeitung ist mit der einzigen Wahrheit

Gerne würde ich ja jmd einladen um das Bild zu testen, aber das geht wohl nicht so einfach ;(


[Beitrag von Danjo27 am 08. Feb 2018, 18:21 bearbeitet]
dr.gonso
Ist häufiger hier
#1666 erstellt: 08. Feb 2018, 19:55
Vielleicht könnt ihr mir helfen meine Gedanken zu sortieren.
Wenn man einen AVR besitzt und seine ganzen Geräte über diesen an den TV leitet, nutzt man ja nur einen HDMI-Eingang am TV und muss die Bildmodi manuell umstellen (z.B. Spielemodus).
Wäre es nicht möglich, vorausgesetzt man hat einen AVR mit zwei HDMI-Ausgängen, beide mit dem TV zu verbinden um wenigstens zwei Bildmodi zu nutzen ohne manuell umschalten zu müssen? Also z.B. Sat-Receiver und UHD-Player an HDMI 1 (Kinomodus) und Konsole an HDMI 2 (Spielemodus).
Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
killerm
Ist häufiger hier
#1667 erstellt: 08. Feb 2018, 20:00
@dr.gonso
Ja, das geht genau so! Gute Idee, endlich eine sinnvolle Verwendung für den 2. Ausgang vom AVR
S0lidSnake
Stammgast
#1668 erstellt: 08. Feb 2018, 22:11
Kurze Frage

Und zwar kann ich bei meinem Reciever bei Audioeinstellungen Bitstream einstellen oder soll ich Stereo lassen?
Spiel meinen Ton über die TV Lautsprecher und er müsste ja Virtuelles Surround Sound ausgeben oder ?
FLUM
Stammgast
#1669 erstellt: 09. Feb 2018, 15:30
[quote="Danjo27

Aber ja, sehr merkwürdig dass es jmd anders komplett anders empfindet. Ich kann aber andersrum auch mit den teils sehr niedrigen Helligkeits bzw. Oled Licht Werten hier nichts anfangen, da sieht man ja überhaupt nichts bei dunkleren Inhalten.
[/quote]

Ganz genau so geht es mir auch, weiß gar nicht wie man mit Led=35 Kont=85 Hell=51 Filme schauen kann,
da ist bei diesen Werten mein LCD besser, bis auf schwarz natürlich , dafür bräuchte ich aber kein OLED, denn genau mit den höheren Werten hat man ein so Kontrastreiches Brillantes Farbenfrohes Bild.

Habe inzwischen aufgehört ständig die Werten für den jetzigen Empfang zu verstellen, denn das bringt einfach nichts.

Der LG ist so gut, der zeigt dir genau mit was und wie was aufgenommen wurde an.

Mit einer einfachen Kamera und farbstichig und evtl.. überbelichtet oder unterbelichtet, da kannst einstellen was du willst es wird und kann nicht viel besser werden, wenn das Material sche.....e ist,
sieht auf dem OLED halt beschissener aus als auf einem LCD, aber dafür kann der OLED nichts, und man wird ja bei guten Produkten mit einem fantastischen Seherlebnis belohnt

Genau dafür habe ich den OLED und will ihn nicht mehr missen und meine bessere Hälfte auch nicht, die mich zuerst für verrückt hielt wegen dem Preis.

Gruß


[Beitrag von FLUM am 09. Feb 2018, 15:38 bearbeitet]
Danjo27
Ist häufiger hier
#1670 erstellt: 09. Feb 2018, 18:47
Nicht dass ich das bräuchte, aber es ist doch trotzdem schön zu lesen. Danke, Flum
Ich kann unmöglich der Einzige sein der, je nach Inhalt, das Bild zu dunkel findet.

Und es ist auch definitiv so, dass wenn ich bspw. an der PS4 Pro UHD Deep Colour aktiviere, das Bild dunkler wird, deutlich dunkler. Und das im XMB, also im Menü, wo gar kein HDR vorliegt. Mache ich die Funktion aus, wird das Bild heller. Einstellungen habe ich gegengecheckt, die sind immer gleich. Und von Windows und HDR wollen wir mal gar nicht erst reden, das ist eh ne Katastrophe. Hatte HDR und HD Deep Colour dort an und habe mich gestern mal abgemeldet, anstatt den Rechner direkt runterzufahren. Ergebnis: Schwarzes Bild Weil im Anmeldebildschirm liegt wohl kein HDR vor, aber da HDR vom Fernseher aus aktiviert ist, sieht man einfach nix mehr. Da muss man dann HD Deep Colour wieder ausmachen, dann kann man sich wieder anmelden(bzw. den Rechner komplett runterfahren). Das ist UNHEIMLICh geistreich gelöst. Aber gut, da kann der Fernseher nur bedingt was für, nervtötend ist es trotzdem.
Marcon_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1671 erstellt: 09. Feb 2018, 19:49
Also das sollte nicht sein. Ob ich hdr an oder ausgeschaltet habe macht bei sdr Signalen bei mir gar kein Unterschied.
Olli1337
Ist häufiger hier
#1672 erstellt: 12. Feb 2018, 09:38
@Flum Könntes du deine Einstellungen mal posten?
42zöller
Ist häufiger hier
#1673 erstellt: 12. Feb 2018, 12:17
Hallo ,
schaut eigentlich jemand über die IPTV app ? Wollte mal diesbezüglich fragen ob das reibunslos läuft Sender sortieren etc.
killerm
Ist häufiger hier
#1674 erstellt: 12. Feb 2018, 13:40

killerm (Beitrag #1655) schrieb:
(...)
Wenn ich im TV aber "Ultra-HD deep color" für den HDMI-Eingang der Box aktiviere, gibt es massive Mikroruckler (egal, welches Bild von der VUplus-Box kommt), was für deutliche Sync-Probleme sprechen dürfte.


Um das nochmal abzuschließen: Zwischendurch war zwar alles OK, aber die Ruckler und nun auch Bildaussetzer sind wiedergekommen. Das war aber kein Einstellungsproblem, das Kabel war schuld. Das blöde Kabel ist einfach nicht HDMI 2.0a/b kompatibel und verursacht nicht nur bei mir Bildstörungen. Hätte ich doch nur mal auch die negativen Bewertungen gelesen.

Um vor Fehlkäufen zu schützen, also bitte NICHT dieses Billig-Kabel für HDR-Zuspieler kaufen, auch wenn die weiße Farbe ganz hübsch zur Rückseite vom C7D passt: https://www.amazon.d...K0YNJE​​

Gruß
Mick
felix2808
Stammgast
#1675 erstellt: 12. Feb 2018, 13:41

wanderwolke (Beitrag #1552) schrieb:
Habe meine endgültigen Einstellungen für Kabelfernsehen gefunden und werde die auch nicht mehr ändern. Habe mich jetzt mit HDR beschäftigt allerdings nur bei den Streaming Dienste. Bei Netflix (DolbyVersion) ist mir aufgefallen das der Kino Modus eigentlich nicht zu gebrauchen ist. In dunklen Szenen gehen da definitiv Details verloren, im Vergleich zu Kino Home Modus. Bei Amazon normales HDR bin ich mir noch nicht ganz sicher, bin da noch am ausprobieren.


magst du die dann vllt auch nochmal zur Verfügung stellen?
bbstevieb
Ist häufiger hier
#1676 erstellt: 12. Feb 2018, 15:15
Servus zusammen,
Ich habe grosse Probleme mit HDR Games auf der Xbox One X. Meine derzeitigen Settings für den HDR Game Mode:

INPUT
HDMI1 Input Icon/Mode: Game Console
GENERAL
HDMI ULTRA HD Deep Color: ON
PICTURE
HDR Picture Mode: HDR Game
Energy Saving: OFF
OLED Light: 100
Contrast: 100
Brightness: 55
Sharpness: 10
Color: 55
Tint: 0
Color Temperature: W50
EXPERT CONTROLS
Dynamic Contrast: MEDIUM
Dynamic Color: OFF
Super Resolution: OFF
Color Gamut: AUTO
Gamma: MEDIUM
PICTURE OPTIONS
Noise Reduction: OFF
MPEG Noise Reduction: OFF
Black Level: LOW
Real Cinema: OFF
Motion Eye Care: OFF
TruMotion: OFF
OLED PANEL SETTINGS
Screen Shift: ON

Bei den Games in denen man die HDR Helligkeit einstellen soll (Forza Horizon 3/Forza 7/Star Wars Battlefront 2), muss ich den Regler immer komplett aufdrehen um den gewünschten Effekt zu erzielen. (dass die entsprechenden Logos "gerade verschwinden“)
Insgesamt erscheint mir das Bild dann extrem hell.
Kann nochmal jemand bestätigen dass bzgl. Black Level Xbox auf „Limited“ und TV auf „low“ die richtige Einstellung ist?
FLUM
Stammgast
#1677 erstellt: 12. Feb 2018, 15:36
Olli1337 hier meine Werte mit denen ich nun absolut zufrieden bin.

Meine Einstellungen nach Burosch DVD. Die Werte in der ( ) ist ein Kompromiss schlechtes/gutes Eingangssignal

ISF EXPERTE hell / dunkel

Erweiterte Einstellung

Ol 100 /70 (63)
Ko 95 (93) je kleiner um so mehr stimmen die Grauwerte nicht
He 55 (53) noch kleiner ist zu dunkel
Hs 0 größer erbrachte keine Änderung
Vs 0 dito
Ft 53
FT 0

Experte
DK aus
SR aus
Fu Breit (automatisch)
Ks aus
Ft aus
Ga 1.9 (2.2) /BT.1886 (2.2)

Weißabgleich
Ft Warm1 (Warm1)
V 2P
M Außen
Sw Niedrig
Rot -7
Grün -5
Blau 1

Farbverwaltungssystem
Rot S0 F-1 L2
Grün S-1 F-1 L2
Gelb S0 F-13 L2
alle anderen =0

Bildoptionen
Ru aus
Mr niedrig
Sw niedrig
eK ein [wie kann man den ändern und was bewirkt es?]
AH aus
TM flüssig oder 3/8 auf jedenfall nicht aus, da sonst ruckeln im Bild bei schnellen Bewegungen


[Beitrag von FLUM am 12. Feb 2018, 17:13 bearbeitet]
Olli1337
Ist häufiger hier
#1678 erstellt: 12. Feb 2018, 15:50
Ich werde es sobald austesten
moschek261173
Stammgast
#1679 erstellt: 12. Feb 2018, 15:51
@bbstevieb

Das sind sicher die Settings von reddit? Grauslich, aber Geschmacksache.

Bei der XBox alles so lassen wie bei den SDR-Games.
Den HDR-Effekt stelle ich immer im Spiel selbst ein. Wenn du die Regler voll aufdrehst überstrahlst du es u. es gehen Details verloren.
Bei Forza zB gehe ich nach den Wolken, bei Gears 4 nach dem Mond. Nur Hell ist auch nicht das ware, ist eine kleine Spielerei halt das HDR.


[Beitrag von moschek261173 am 12. Feb 2018, 15:52 bearbeitet]
bbstevieb
Ist häufiger hier
#1680 erstellt: 12. Feb 2018, 16:15

moschek261173 (Beitrag #1679) schrieb:
@bbstevieb

Das sind sicher die Settings von reddit? Grauslich, aber Geschmacksache.


Sind tatsächlich die Reddit Settings aber leicht abgeändert.Welche nutzt Du denn?

Habe ich dich richtig verstanden dass Du diese Menüs quasi "ignorierst"? Bei Forza soll man den HDR Regler im Spiel Menü ja komplett nach links ziehen und dann soweit hochgehen bis das Logo "gerade verschwindet" dafür muss ich momentan eben den Regler komplett aufdrehen und selbst dann sieht man das Logo noch leicht. Habe dass Gefühl dass da prinzipiell was nicht stimmt bei mir...
moschek261173
Stammgast
#1681 erstellt: 12. Feb 2018, 16:54
Ich nehme die Werkseinstellungen von LG, Farbe 65-70 u. K30 Farbraum Breit, oder wenn das zu kalt ist Farbe 60 u. W40 Farbraum Breit, dynamischer Kontrast Mittel.
Wie mann es halt eher mag, kalt oder warm.
Ich nehme die Regler schon als Hilfe , aber es ist leider so das dies fast in jedem HDR Game anders gelöst ist ( 1 Regler, 2 Regler, kein Regler oder auch nur Helligkeit) und man ja eher dazu neigt, da der Game-Modus dunkler ist, höher aufzudrehen.
Dann sind die Nächte zB viel zu hell. Aber wenn man die richtige Einstellung gefunden hat ist das schon einen Sinn.
Es werden wahrscheinlich auch einige nicht alles aus dem HDR herausholen, was aber mit etwas Spielerei mit den Einstellungen eigentlich ginge.

Bei Forza 7 hab ich die allgemeine Helligkeit etwa auf 70% u. HDR gerade wo es mehr verschwindet, also im 1 Drittel ungefähr.
Aber man sieht es bei den Wolken sehr gut, wenn diese schöne Strukturen haben passt das, sonst sinds nur weiße Haufen.
Also HDR in schön ohne Einstellen geht noch nicht.


[Beitrag von moschek261173 am 12. Feb 2018, 17:06 bearbeitet]
bbstevieb
Ist häufiger hier
#1682 erstellt: 12. Feb 2018, 17:14
@moschek261173:
OLED Light und Contrast aber auf 100?
Das mit Black Level Xbox auf Limited und TV auf low passt auch?
wanderwolke
Inventar
#1683 erstellt: 12. Feb 2018, 17:45
@ Felix2808

Gerne doch
Bei Netflix (DolbyVersion)
Kino Home
OLED Licht, Kontrast auf Original lassen
Helligkeit 51
Schärfe 15
Farbtiefe 50
Experten
Dynamischer Kontrast niedrig
Super R. aus
Farbumfang nicht änderbar
Kantenschärfer ein
Farbtemperatur Warm2
Farbverwaltungssystem Gelb Sättigung -6
Bildoptionen
Beide Rauschfilter aus
Automatisch. Hell. aus
TruMotion 4/10

Amazon normales HDR
Modus Kino
OLED Licht, Kontrast auf Original lassen
Helligkeit 51
Schärfe 15
Farbtiefe 55
Farbton 0
Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast mittel
Super R. aus
Farbumfang Automatisch
Kantenschärfer ein
Farbtemperatur Warm2
Schritt Hoch
Rot -6
Grün -8
Blau 0
Farbverwaltungssystem auf Original lassen
Bildoptionen
Beide Rauschfilter aus
Autom.He. aus
TruMotion Benutzer 4/10
Gilt nur für die internen Apps nicht für UHD Player. Die ps3 nutze ich gar nicht mehr, dass Bild einfach nur schlecht.
moschek261173
Stammgast
#1684 erstellt: 12. Feb 2018, 17:56
@bbstevieb

Ja beide auf 100.
Wenn du den Farbraum bei der XBox meinst den auf Standart lassen, den TV auf niedrig, ycc nicht anhaken.
Zum dynamischen Kontrast nochwas, wenn man so wie ich fast nur im dunklen spielt kann man auch auf niedrig oder sogar auf aus gehen. Hoch geht fast nie ausser bei Forza Horizon 3, da gefällt es mir.


[Beitrag von moschek261173 am 12. Feb 2018, 17:58 bearbeitet]
bbstevieb
Ist häufiger hier
#1685 erstellt: 13. Feb 2018, 19:03
@moschek261173: Danke!

@wanderwolke: TruMotion 4/10?
Ergibt das bei dir nicht den berüchtigten Soap Opera Effekt?
wanderwolke
Inventar
#1686 erstellt: 13. Feb 2018, 20:55
In einem sehr erträglichen Rahmen. Selbst 5/10 geht bei einigen Material noch.
prouuun
Inventar
#1687 erstellt: 14. Feb 2018, 16:06
Bin jetzt seit längerem mit den Einstellungen zufrieden und stell da eig. nichts mehr um. Für Abends / im abgedunkelten Raum bei leichter Hintergrundbeleuchtung.

HDR - Kino Home

Licht: 67 (DV: 50)
Kontrast: 85
Helligkeit: 50
Schärfe: 15
Farbtiefe: 50
Farbton: 0
Dynamischer Kontrast: niedrig (SDR: aus)
Super Resolution: -
Farbumfang: automatisch
Kantenschärfer: -
Farbfilter: -
Gamma: 2.2
Weißabgleich: Warm 2
Rot: -3
Grün: -1
Blau: 0
Rauschunterdrückung: - (SD ggf. niedrig)
MPEG-Rauschunterdrückung: - (SD ggf. niedrig)
Schwarzwert: niedrig
Echtes Kino: ein
Autom. Helligkeitsregulierung: -
TruMotion: aus /oder/ Entruckeln 2-3 und Schärfen 0
Skwelcha
Ist häufiger hier
#1688 erstellt: 14. Feb 2018, 18:43
Neue Firmware:

http://www.lg.com/de/support/service-produkt/lg-OLED65B7D

[04.70.65]
1. Bug Fixes – Playing Dolby Vision contents over HDMI
rroman84
Stammgast
#1689 erstellt: 16. Feb 2018, 20:49
Weiß jemand was ich am TV oder AV Receiver einstellen muss, dass meine einzelnen HDMI Ports vom AV Receiver im TV Menü als Unterkategorie des AV HDMI Ports erscheinen?

Hintergrund ist, dass Mediaplayer und PS4 am AV Receiver hängen, ich aber natürlich für beide Devices unterschiedliche Settings habe
hellibombelli
Ist häufiger hier
#1690 erstellt: 16. Feb 2018, 22:45
Hi rroman84.

Ich habe dir doch im Allgemein-Thread geantwortet, Seite 227.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-192.html#11447

Der LG zeigt zwar im Eingangs-Menü die am AVR angeschlossenen Geräte an, aber separate Einstellungen *pro Gerät* lassen sich dafür nicht festlegen, sondern eben nur für HDMI2. Dir bleibt nichts anderes übrig, als für jedes Gerät ein anderes Profil zu verwenden und manuell umzuschalten. Das ist bei LG wirklich be......scheiden gelöst, bei anderen Herstellern funktioniert das besser! (Es wurde schon früher öfters im Allgemein-Thread erwähnt.)

Mich nervt das auch ziemlich, ich habe deshalb meine Geräte alle direkt am TV angeschlossen (atm nur PS4 und PS3). Auch HDMI CEC funktioniert meiner Erfahrung nach besser, wenn die Zuspieler direkt am TV angeschlossen sind.
garv3
Stammgast
#1691 erstellt: 23. Feb 2018, 01:11
Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Beiträge.

Nachdem mein Samsung UE65KS8090 nun nach einem Umtausch und drei Reparaturversuchen letztendlich doch aufgrund mehrerer Bildfehler (starkes Einleuchten, Clouding, viele Pixelfehler u.a.) wieder zurück ging, kommt morgen der 65B7D. Ich hoffe nur auf ein Panel ohne Verfärbungen und mit geringem Banding.

Nach fast 1700 Posts in diesem Thread habe ich nun schon eine ungefähre Vorstellung davon, wie ich das Gerät einstellen werde.

Für SDR werde ich mir drei Presets anlegen: isf Expert (Heller Raum) für Tageslicht, technicolor Expert für Zimmerbeleuchtung und isf Expert (dunkler Raum) für komplett abgedunkeltes Zimmer.

Grundsätzlich ist Gamma 2.2 (Standard bei isf Hell) ja wohl etwas heller als 2.4 oder BT.1886, oder?
Die Frage ist, ob ich die anderen beiden Modi auch problemlos auf 2.2 umstellen kann, oder es vielleicht sinnvoller ist, IRE 5 und 10 leicht anzuheben, um BT.1886 näher an die Helligkeit von 2.2 zu bringen.
In letzterem Fall stellt sich mir die Frage, ob es eventuell zu weiteren Problemen kommt, wenn ich dort gleichzeitig per 2-Punkt dem leichten Gelbstich von Warm 2 (möchte ich schon gern nutzen) entgegenwirke.

Weiterhin wär ich für Ideen, wie man unterschiedliche Lichtbedingungen in HDR10 und DV realisieren kann, sehr dankbar. Das wurde hier schon mehrfach angesprochen, aber es scheint wohl wirklich keine Lösung zu geben, oder?
OLED-Licht, Kontrast usw. sollte man da ja nicht anpacken. Macht vielleicht Active HDR (dynamischer Kontrast auf niedrig) hier einen Helligkeitsunterschied, so dass ich ein Setting für hellere Bedingungen und eins für dunklere anlegen kann?

Vielen Dank noch mal und auf ein schönes TV-Erlebnis.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1692 erstellt: 23. Feb 2018, 01:51
Hatte auch 3 KS8090 in 65Zoll da stehen bevor es der OLED wurde
norbert.s
Inventar
#1693 erstellt: 23. Feb 2018, 09:12

garv3 (Beitrag #1691) schrieb:
...oder es vielleicht sinnvoller ist, IRE 5 und 10 leicht anzuheben, um BT.1886 näher an die Helligkeit von 2.2 zu bringen.
In letzterem Fall stellt sich mir die Frage, ob es eventuell zu weiteren Problemen kommt, wenn ich dort gleichzeitig per 2-Punkt dem leichten Gelbstich von Warm 2 (möchte ich schon gern nutzen) entgegenwirke.

Nein. Geht problemlos.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Feb 2018, 09:13 bearbeitet]
Olli1337
Ist häufiger hier
#1694 erstellt: 23. Feb 2018, 09:32
Guten Morgen, ist Banding ein Grund für eine Reklamation durch MM bei einer erweiterten Garantieleistung von denen? Ich finde es so extrem und ärgerlich... Allein wenn ich Amazon Prime starte, bekomme ich das würgen!
prouuun
Inventar
#1695 erstellt: 23. Feb 2018, 09:39
Banding kommt von schlechter Qualität, Amazon Prime Ladebildschirm ist das Musterbeispiel an schlechter Qualität. Rückgabegrund ist sowas in keinem Fall.
Olli1337
Ist häufiger hier
#1696 erstellt: 23. Feb 2018, 10:51
Habe auch Banding bei 4K Videos auf YT. Auch wenn das nicht die beste Qualität ist. Mich ärgert das so und weiß nicht ob mein TV eine Macke hat oder nicht. Gibt es einen Test den ich ausführen kann?
prouuun
Inventar
#1697 erstellt: 23. Feb 2018, 10:55
Mach halt mal einige Screenshots von Szenen und poste diese hier. Bei guter Zuspielung à la The Revenant sollte kein Banding auftreten. U.a. Sony hat hier extra eine Softwarelösung (smooth gradation) für schlechtere Inhalte, LG bringt das mit den 2018er.
garv3
Stammgast
#1698 erstellt: 23. Feb 2018, 11:24
Danke, Norbert!

Olii, es ist halt die Frage, ob er Color Banding oder Vertical Banding meint.
Vertical Banding ist je nach Gerät unterschiedlich ausgeprägt und kann schon Grund für einen Garantie-/Gewährleistungsfall sein.
Color Banding liegt an den Einstellungen bzw. dem Quellmaterial (Stichwort Kompression).

prouuun, kannst du uns dazu was sagen?


[Beitrag von garv3 am 23. Feb 2018, 11:25 bearbeitet]
Olli1337
Ist häufiger hier
#1699 erstellt: 23. Feb 2018, 11:26
2018 Modele oder Updates?

Blöde Frage, aber ich weiß das ich ein screens mit dem TV machen kann. Meinst du so etwas oder ein Foto mit dem Handy? Wenn mit dem TV, wie komme ich daran bzw. wie sind die benutzbar?

Habe daheim nur BlueRay und Youtube, Netflix oder Amazon als "gute" Quelle. Was wäre da am besten zu benutzen?

http://www.burosch.de/video-technik/423-displaybanding.html so wie bei dem Wolkenbild z.B. ist es.


[Beitrag von Olli1337 am 23. Feb 2018, 11:29 bearbeitet]
garv3
Stammgast
#1700 erstellt: 23. Feb 2018, 11:40
Nur ein Foto mit einer Kamera bringt etwas. Ein Screenshot kann schon von Natur aus nicht darstellen, was dein Bildschirm wirklich zeigt.
Also Color Banding - das wird am Quellmaterial bzw. den Einstellungen liegen.
In letzterem Fall ist das hier sogar mehr oder weniger der richtige Thread.
prouuun
Inventar
#1701 erstellt: 23. Feb 2018, 11:42
Das ist Colour banding und wie garv3 schon schreibt geht das zu lasten der Kompression, kann aber auch durch falsche Einstellungen verstärkt werden z.B. dynamischen Kontrast bei SDR, PC-Modus usw.

Würde ma tippen das du die Screenshots auf einen USB Stick ziehen kannst oder über den Webbrowser uploaden.
Olli1337
Ist häufiger hier
#1702 erstellt: 23. Feb 2018, 11:47
Ok gut, dann mache ich am Wochenende ein Foto. Nun die Frage, damit ihr vllt auch "vergleichen" bzw. besser beurteilen könnt, ob das so gehört wegen der Qulle, an was kann ich das am besten testen? Oben sind meine Möglichkeiten gelistet.

Ich kann ja beides versuchen.

Danke für die Hilfe am Morgen!
garv3
Stammgast
#1703 erstellt: 23. Feb 2018, 11:52
Wenn du ein kalibriertes Kerät hast, kannst du die selbe Quelle darauf aufrufen und es testen. Oder du guckst dir ein Testbild für Verläufe auf dem TV an.
Wenn das Testbild entsprechend gut (oder gar nicht) komprimiert ist und deine Einstellungen gut sind, solltest du den "Fehler" dort nicht sehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"
eishölle am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  14426 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Unterschiede B7 vs C7
felix2808 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
Fernbedienung für LG 4K OLED TV 2017
franzz am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen