Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Matrixyz
Ist häufiger hier
#1904 erstellt: 07. Mai 2018, 17:33
Und noch einer, der den 65er G7V von der Saturn Eröffnung hat. Bislang ein recht schöner TV.
Allerdings kann ich mich nicht für eine Einstellung entscheiden. Ich wechsel andauernd zwischen HDR, ISF und Technicolor hin und her ;-)
Entweder sind Teile ausgebrannt, es gibt Stufen in Farbverläufen oder dunkle Bildteile saufen etwas ab. Insgesamt aber ein hochwertiger Bildeindruck.

Was mir ansonsten aufgefallen ist:

- Der Ton ist trotz Soundbar recht kühl und hallig. Etwas mehr Bass hätte ich mir schon gewünscht. Ausreichend Gehäusevolumen müsste die Soundbar für einen besseren Bass haben.
- Die Steurerung ist nicht einheitlich, aber das liegt vermutlich eher an der Amazon und Netflix App. Z.B. Cursor ausblenden geht anscheinend im TV Betrieb mit dem Navigationskreuz unten. Bei der App geht dann nicht der Cursor weg, sondern man landet im Menü und der Film geht aus. Oder habe ich einen Denkfehler und den Cursor und die Infoleiste bekommt man auch anders weg?
- Ich habe noch keine Info zum Standby Stromverbrauch gefunden. Die 0,3 Watt sind vermutlich beim Deep-Standby, oder?


[Beitrag von Matrixyz am 07. Mai 2018, 17:33 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#1905 erstellt: 07. Mai 2018, 17:48
@Matrixyz
HDR-Effekt kannst du bei den Bildeinstellungen streichen.
Für den Bass würde ich dir vorschlagen das Magic Sound Tuning vorzunehmen und dann den Bass-Modus aktivieren.
bereft
Inventar
#1906 erstellt: 07. Mai 2018, 18:47
Modus: SDR, Technicolor Experte
OLED Licht: 80
Kontrast: 85
Helligkeit:50
Schärfe:10
Farbtiefe: 50
Dyn.Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Kantenschärfer: aus
Farbfilter: aus
Gamma: 2.2
Weißabgleich:
Rot -10
Grün -10
Blau 2
Farbverwaltung:
Rot 3, -5, -6
Grün 0,-5,2
Blau -2, -10, -5
Gelb 3, -16, 3

Den Farbton einzustellen ist besonders bei Blau und Gelb notwendig, wer es deutlicher sehen will stellt zum Test die Sättigung auf -30 dann sieht man eher und schneller die Farbverschiebung. Blaut war zu violett und Gelb zu grünhaltig.(haben eben zum Gegenvergleich mal die Default Settings überflogen und sie alle zeigen an meinem Panel einen deutlichen Grünstich im Gelb), bei der Leuchtdichte und dem Farbton hat man einen kleinen Spielraum, die richtige Sättigung einzustellen ist hingegen irgendwie schwieriger, da hat man fast zu viel Spielraum.(daher eher konservative Werte um den Nullpunkt herum)

Es ist bemerkenswert wie deutlich der OLED auf die klicks reagiert, so lassen sich eindeutig falsche Einstellungen gut beheben und zumindestens in die richtige Bahn lenken, natürlich ersetzt nichts eine richtige Kalibrierung, aber mit etwas Augenmaß bringt man das Bild zumindestens in den Bereich der richtigen Einstellungen.


[Beitrag von bereft am 07. Mai 2018, 18:51 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#1907 erstellt: 08. Mai 2018, 10:01
@bereft
Spiel mal die horizontal & vertikal color ramp von TED´s disc zu.
Sieht so aus:

Color-05-06-2

Setze bei der Farbverwaltung alles auf 0, dann setze wieder deine Werte ein.
Du wirst schnell sehen dass jede Änderung in der Farbverwaltung enorme Farbfehler und Posterisation produziert
Das CMS ist bei den LG´s unbrauchbar, die Grautreppeneinstellung (ich nenne es bewusst nicht Kalibrierung - dazu gibt es einen anderen Thread) funktioniert hingegen sehr gut wenn man weiß was man macht. Wenn man den Weißpunkt alleine durch die 2Punkt High Regler trifft muss man bei den Farben nichts mehr machen da die doch sehr gut getroffen werden.


Es ist bemerkenswert wie deutlich der OLED auf die klicks reagiert, so lassen sich eindeutig falsche Einstellungen gut beheben und zumindestens in die richtige Bahn lenken


Wenn du das obige probierst wirst du sehen dass diese Aussage leider nicht stimmt. Wenn man eine Farbe verändert im CMS müssen natürlich alle Farben in der Nähe auch mitverändert werden weil man sonst Nichtlinearitäten bekommt (Posterisation, Farbfehler...). LG verändert die betroffene Farbe nur sehr schmalbändig, am besten sieht man es wenn man das Testbild zuspielt weil man es nur schwer erklären kann

Probiers aus und berichte. Bitte sehe diesen Post nicht als persönlichen Angriff, soll nur etwas als Aufklärung dienen wie das CMS bei den LG´s arbeitet. Leider sind sie hier doch schlecht - aber bei den 7er Modellen nicht schlimm weil man bei richtigem Weißpunkt sowieso sehr gute Farben bekommt.
bereft
Inventar
#1908 erstellt: 08. Mai 2018, 10:24
Werd ich testen.

Die Einstellungen wurden auf Basis der 2 AVS HD709 Testvideos Farbstufen 16-235 und die Grundfarben mit blinkendem Balken erstellt.
Im HDR Betrieb ist alles im technicolor auf standard belassen. Im SDR Betrieb hingegen gab es deutliche verschiebungen. Werd aber mal die Farben im technicolor zurücksetzen lassen.(übrigens viele schreiben ja dass ihnen der technicolor modus zu gelbstichig ist, klar das betrifft in erster linie immer den weiss- und grauabgleich..)
dlj11
Stammgast
#1909 erstellt: 08. Mai 2018, 12:54
Technicolor ist nichts anderes wie die isf modi. Wenn man die isf und technicolor komplett gleich einstellt ist alles exakt gleich (habs schon vermessen), außer dass der technicolor mode eine Art nicht ausschaltbares Schärfen hat (hochfrequente Details werden geschärft). Dies sieht man aber eigentlich nur mit Testbildern...

Die Balkenpattern sind eigentlich nur da um das Clipping im oberen (Kontrast) und unteren (Helligkeit bzw nahe Schwarz) Bereich zu kontrollieren und einzustellen. Über die Farbwiedergabe sagen diese Testbilder relativ wenig aus.
Wie gesagt, das CMS sollte man gar nicht anrühren. Den Weißpunkt bzw. Weißabgleich natürlich schon, jedoch sollte man wenn man den Weißpunkt einstellt (oder kalibriert) die RGB Werte nur reduzieren (zB Blau und Grün absenken anstatt rot zu erhöhen). Ansonsten wird alles rosa im oberen Bereich. wir "Fachleute" sprechen hier vom rosa Schweinchen Phänomen Ist aber nur bei der 7er Serie, die 6er hatte das nicht. Wie es bei der 8er ist kann ich noch nicht sagen da ich noch keinen kalibriert hab
bereft
Inventar
#1910 erstellt: 08. Mai 2018, 16:24
Das mag auf den SDR Modus zutreffen, gilt das aber auch für den HDR technicolor modus?

Das rosa schweinchen problem betrifft nur einen positiven wert bei der farbe rot. Da reicht schon die einstellung 1 und die balken färben sich rosa.

Und komplexe testbilder und testvideos sind eh ne geschichte für sich. Was ich schon immer wissen wollte ist wieso die Kombination aus black clipping und white clipping(dieses APL test pattern von avs hd709) es so aussehen lässt dass man einen blackcrush hat und die Helligkeit deutlich höher stellen müsste um auf das gleiche Ergebnis zu kommen wie nur beim black clipping.

Wie gesagt ist das gelb eindeutig ins grüne verschoben und scheint die einzig wirklich kritische Farbe zu sein. Die anderen kannman so durchgehen lassen.

Ansonsten gilt: theorie und praxis sind 2 paar schuhe, was man nicht alles tun und lassen sollte...damit kann man ganze Bücher füllen.

Hier gilt auch das motto: tausche not gegen elend.


Ich werde meine obigen Einstellungen weiterhin nutzen.


[Beitrag von bereft am 08. Mai 2018, 16:32 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1911 erstellt: 08. Mai 2018, 16:41

bereft (Beitrag #1910) schrieb:
Und komplexe testbilder und testvideos sind eh ne geschichte für sich. Was ich schon immer wissen wollte ist wieso die Kombination aus black clipping und white clipping(dieses APL test pattern von avs hd709) es so aussehen lässt dass man einen blackcrush hat und die Helligkeit deutlich höher stellen müsste um auf das gleiche Ergebnis zu kommen wie nur beim black clipping.

Sicher?
Im Regelfall überstrahlt der helle Anteil im Testpattern den dunklen Anteil im Auge. Wie im richtigen Leben bei Film und Fernsehen. Die reale Varianz beim Black Clipping in diesem Testpattern ist dagegen minimal bis Null. Zumindest beim E6.

Servus
dlj11
Stammgast
#1912 erstellt: 08. Mai 2018, 16:54

Das mag auf den SDR Modus zutreffen, gilt das aber auch für den HDR technicolor modus?


Hab ich ehrlicherweise noch nicht nachgemessen, bei HDR verwende ich den Kinomodus.


Was ich schon immer wissen wollte ist wieso die Kombination aus black clipping und white clipping(dieses APL test pattern von avs hd709) es so aussehen lässt dass man einen blackcrush hat und die Helligkeit deutlich höher stellen müsste um auf das gleiche Ergebnis zu kommen wie nur beim black clipping.


Das liegt einfach daran dass deine Pupillen sich mehr schließen weil mehr heller Inhalt angezeigt wird, wenn du näher rangehst und den hellen Bereich irgendwie ausblenden kannst (oder besser gesagt du einfach versuchst dass das helle nicht in dein Blickfeld kommt) sollte das eigentlich gleich sein wie beim normalen blackclipping pattern.
norbert.s
Inventar
#1913 erstellt: 08. Mai 2018, 18:10
Stimmt, das habe ich vergessen.
Nicht nur das Überstrahlen im Auge führt dazu, sondern zusätzlich auch die dichtmachende Pupille.

Bei OLED-Licht/Kontrast 80/85 liegt der Weißpunkt bei ca. 280 cd/m². Da haben es bei Gamma 2.2 beispielsweise die 2 IRE (Graustufe 20) mit einem Sollwert 0,04 cd/m² schon schwer sich optisch durchzusetzen.

Servus
bereft
Inventar
#1914 erstellt: 08. Mai 2018, 18:50
Als Gegenbeispiel kann ich einen LCD Monitor anführen, bei dem hat sich der innere Dunkle Teil dynamischer Verh..alten, beim OLED hingegen wie auch schon damals beim Plasma ist der sonst korrekte Helligkeitswert von 50 bei diesem Testvideo zu wenig und selbst wenn man 3-5 Klicks höher dreht erreicht man nicht Reference Black 16. Helligkeit 50 ist jedoch zweifelsfrei der korrekte Wert, man kann auf 51 gehen aber spätestens ab 52 gibt man das perfekte Schwarz auf und wenn man nah genug an das Panel herangeht sieht man auch warum.


ich fahre übrigens 3 Settings, Techincolor auf 80/85, isf hell auf 100/85(als Referenzwert für maximale Helligkeit bei "vernünftigen Einstellungen und Modus") und ISF Dunkel 40/85. Die Problematik ist bei allen 3 Einstellungen gleichermaßen vertreten.
Habs grad wieder getestet: alle 3 verhalten sich ähnlich und gehen nur bis 18 trotz des großen Helligkeitsunterschieds(APL Clipping Testvideo, siehe youtube). Ich bin sogar ganz nah ans Panel herangegangen und es deckt sich eben dann auch nicht 1:1 mit dem Black Clipping, es ist 1-2 IRE höher.


[Beitrag von bereft am 08. Mai 2018, 19:02 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1915 erstellt: 08. Mai 2018, 19:38

bereft (Beitrag #1914) schrieb:
Habs grad wieder getestet: alle 3 verhalten sich ähnlich und gehen nur bis 18 trotz des großen Helligkeitsunterschieds...

Dann fehlt nur die 17 beim ABL Clipping Pattern gegenüber dem Black Clipping Pattern und damit die 0,5 IRE. Das wäre dann so wie beim 2016er.

Servus
ramon30
Stammgast
#1916 erstellt: 10. Mai 2018, 18:55
Hallo zusammen!
Habe mir den 65 B7D bestellt.zur Zeit schaue ich noch auf 127 cm Plasma. Schaue viel Filme in Blu-ray, 4K HDR usw. Kann jemand mir eine Einstellung empfehlen. Da sind so viele Einstellungen da weiss man nicht was richtig ist. Liebe etwas knackige Farben.mag es nicht Matt nur weil es natürlicher ist. Jetzt könnte ich auch nicht alle Seiten lesen. Wie sind denn die Standarteinstellungen!
Danke 
Lg Baysan
zeerookah
Stammgast
#1917 erstellt: 10. Mai 2018, 19:07

ramon30 (Beitrag #1916) schrieb:
Wie sind denn die Standarteinstellungen!

Vollkommen in Ordnung.
Skorupiak
Ist häufiger hier
#1918 erstellt: 10. Mai 2018, 20:00
@ramon30

hab den B7D auch seit über 1 Woche und versuche mich auch bei Einstellungen. Hier ein paar Links die ich gefunden habe, und auch in dem Thread kannst Du paar Einstellungen finden von den Usern hier.

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/b7-b7a-oled/settings

https://www.avforums...re-settings.2106641/

Ich hab noch das Richtige nicht gefunden für mich. Einerseits für HDR Oled 100, anderseits soll man die 100 nicht benutzen. Hmm.
ramon30
Stammgast
#1919 erstellt: 13. Mai 2018, 12:22
I don't understand English
Gibt's keine in Deutsch
Skorupiak
Ist häufiger hier
#1920 erstellt: 13. Mai 2018, 13:14
Mein English ist auch nicht so gut, trotzdem hat es geklappt. Wenn Du auf Deutsch möchtest, musst Du den Thread hier durchsuchen.

LG
Jogitronic
Inventar
#1921 erstellt: 13. Mai 2018, 19:06
Wer mit Englisch so seine Schwierigkeiten hat, kann doch auch einen Übersetzer nehmen.

Das sieht im Fall von Rtings dann so aus:

https://translate.go...Fsettings&edit-text=
leo_62
Inventar
#1922 erstellt: 13. Mai 2018, 19:18
Jo danke, Jogitronic👍
Ich bekomme die Übersetzung noch nicht mal aktiviert, unwissend, wie ich bin...
Jogitronic
Inventar
#1923 erstellt: 13. Mai 2018, 19:21
https://translate.google.com/?hl=de

und da ganz einfach den Link in das freie Feld reinkopieren
leo_62
Inventar
#1924 erstellt: 13. Mai 2018, 19:24
Nochmal danke
ultrAslan67
Neuling
#1925 erstellt: 13. Mai 2018, 23:24
Hallo Leute ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines lg OLED b7d.

Bin ganz zufrieden bis auf die Darstellung von schwarz. Es ist oft einfach zu viel schwarz heißt wenn schwarze Haare oder schwarze Anzüge dargestellt werden erkennt man gar nix.

Weiß jemand was da einzustellen ist.

Blick da überhaupt nicht durch.
bereft
Inventar
#1926 erstellt: 14. Mai 2018, 08:40
Gamma auf 2.2 und Helligkeit auf 51, vllt.sogar 52. Diese Einstellung eine Zeitlang laufen lassen. Die Umstellung auf OLED braucht definitiv Zeit. Der erste Instinkt sagt wihl bei den Allermeisten:"zu dunkel", unabhängig von der jeweiligen Einstellung.
racethepace
Stammgast
#1927 erstellt: 17. Mai 2018, 19:41
Hallo,

zwar keine Frage zu Bildeinstellungen, aber kann man einstellen, dass der TV z.B. beim Start immer mit Sender 1 eingestellt ist, statt wie jetzt, immer der letzte Anschluss / Sender?
VG
racethepace
svensen86
Ist häufiger hier
#1928 erstellt: 21. Mai 2018, 10:34
Hi zusammen,
ich bekomme die Woche den OLED65B7V
Leider habe ich jetzt keine Zeit die 38 Seiten hier durchzugehen, um die "perfekte" Einstellung zu finden

Gibt es Bildeinstelllungen wo die Community sagt, "wow" das sind se ? Bzw wo es durchaus positives feedback gab?

Ich bräuchte einmal für TV / Blu Ray und dann habe ich noch die PS4 Pro dran, was muss ich bei den "Spiel" einstellungen beachten bzw einstellen?

LG und Danke für Euer Feedback,
Sven
Marcon_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1929 erstellt: 21. Mai 2018, 10:58
Nein , diese eine perfekte Einstellung die jeder super findet gibt es nicht . Geschmäcker sind verschieden ( zeigt sich häufig schon an der farbtemperatur)
svensen86
Ist häufiger hier
#1930 erstellt: 21. Mai 2018, 11:37
Hi Marcon,
bei meinem jetzigen LG ist es eher kalt, da warm die Farben zu krass darstellt.
GIbt es in der Richtung was? Geht mir hauptsächlich darum nicht mit den Werkseinstellungen zu starten, würde gerne direkt mehr rausholen.
baller02
Stammgast
#1931 erstellt: 21. Mai 2018, 11:41
Diese Einstellungen sind am nächsten am Standard:
Energiesparen: aus
Augenschonender Modus: Aus
Aspect ratio: original
Justscan: On
Modus: ISF Experte Dunkler Raum

Oled Licht: 28 (120 nits dunkler Raum mit leichter Hintergrundbeleuchtung, Anpassen an dein Umgebungslicht)
Helligkeit: 51
Kontrast: 85
H/V Schärfe: 0
Farbtiefe: 50
Farbton 0

Experten Einstellungen:

Alles deaktivieren
Gamma: BT.1886 (2.2 in heller Umgebung)
Farbumfang: Auto


Bildoptionen:
Alles deaktivieren
Schwarzwert: niedrig (hoch bei full rgb Zuspielung PC, ggf. Konsole)
True Motion: aus ( sonst nach Geschmack, ich verwende 3/10)

Weißabgleich:
Farbtemperatur: warm2


[Beitrag von baller02 am 21. Mai 2018, 13:59 bearbeitet]
svensen86
Ist häufiger hier
#1932 erstellt: 21. Mai 2018, 11:49
Hi,
habe ebend gesehen, dass es in "normalen" Wohnzimmern, eher ISF Expert (Heller Raum) sein sollte.
Haben wir in die Richtung etwas?

Dunkler Raum soll wohl nur für wirklich dunkle Räume sein.
baller02
Stammgast
#1933 erstellt: 21. Mai 2018, 11:51
Daher Gamma 2.2 ggf. Für hellen Raum.
Die Modi sind identisch wenn du sie gleich einstellst.
Mit Oled Licht und wenn dir das nicht reicht, über das Gamma passt du es für dein Umgebundlicht an.

Isf Hell, Kino und Technicolor kannst du auch verwenden und dann nur Oled Licht und Gamma anpassen.
Vorher musst du sie alle identisch einstellen.


[Beitrag von baller02 am 21. Mai 2018, 11:56 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#1934 erstellt: 21. Mai 2018, 12:11
Dein Panel wird sich in den nächsten Wochen noch verändern und erst dann wirst du es richtig beurteilen können.
Am Anfang war mein Panel etwas dunkler und nach ein paar Wochen war es dann leuchtstärker.
baller02
Stammgast
#1935 erstellt: 21. Mai 2018, 12:21
Für Gamma 2.2 würde ich ohne Kalibrierung Helligkeit 50 verwenden .
Leider ist der Gamma Verlauf out of the box eher etwas über Soll, daher kann das Bild etwas untersättigt aussehen.
svensen86
Ist häufiger hier
#1936 erstellt: 21. Mai 2018, 12:44
Hi Baller,
danke für Deinen Input.

Und muss ich irgendwo HDR aktivieren? bzw etwas bestimmtes einstellen?

Ich werde über ARC zur Soundbar gehen, in die Soundbar geht die Horizon Box

Direkt an den TV geht die PS4 Pro.

Also habe ich eine Einstellung für den HDMI 1 /ARC - TV schauen

und eine Einstellung für die PS4 (gaming und Blu Ray)

Richtig? Dürfte ja nicht so viel anders sein als bei jetzigen LG TV
baller02
Stammgast
#1937 erstellt: 21. Mai 2018, 13:09
Die Einstellungen gelten pro Eingang, d.h du kannst isf hell pro Eingang anders einstellen.
Oder die Einstellungen kopieren für alle Eingänge.
Für hdr musst du beim hdmi port deep color aktivieren.

Fürs Gaming solltest den den picture mode gaming verwenden, dafür kann ich dir keine Settings liefern.
Bei hdr und Dolby Vision (für Filme) den Cinema Mode verwenden und sonst nur rauschfilter Sharpness usw. analog zu sdr anpassen.
Oled Licht, Kontrast usw nicht anpassen bei HDR und Dolby Vision.
Bei HDR ( nicht dolby vision oder hdr game mode)dynamischen Kontrast auf niedrig um active hdr zu aktivieren.


[Beitrag von baller02 am 21. Mai 2018, 13:19 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#1938 erstellt: 21. Mai 2018, 13:47
Immer daran denken, der TV erreicht erst nach 20-30 Minuten seine normale Leuchtdichte.


[Beitrag von baller02 am 21. Mai 2018, 13:59 bearbeitet]
svensen86
Ist häufiger hier
#1939 erstellt: 21. Mai 2018, 14:32
Ich lese hier immer so viel von HDR Content, Dolby Vision Content und SD Content....dazwischen verschiedene Einstellungen....gibt es nicht irgendwas was auf alles irgendwie zutrifft? Ich will nicht immer switchen müssen? Bin etwas verwirrt von den ganzen setting möglichkeiten
siggi_s.
Inventar
#1940 erstellt: 21. Mai 2018, 14:38
Wenn HDR-Content zugespielt wird, schaltet der TV automatisch in den entsprechenden Modus. Ansonsten nutze ich für alles andere den angepassten Isf heller Raum, auch für abends im abgedunkelten Raum. Da brauch ich nicht switchen, bin allerdings auch kein Zocker...
baller02
Stammgast
#1941 erstellt: 21. Mai 2018, 14:51
Wenn hdr zugespielt wird hast du auch andere Modi zur Auswahl.
svensen86
Ist häufiger hier
#1942 erstellt: 21. Mai 2018, 15:08
@ siggi, das klingt gut, könntest Du mal bitte Deine Einstellung kundtun? Will das beste aus dem TV rausholen was möglich ist ohne viel zu switchen

Zwecks den Zocken habe ich schon etwas passendes gefunden, das läuft ja sowieso über einen anderen HDMI EIngang.

Danke schonmal für Euer Feedback
siggi_s.
Inventar
#1943 erstellt: 21. Mai 2018, 15:25
Kann ich machen, wird aber erst heute am späten Abend. Muss noch etwas Geld verdienen...
svensen86
Ist häufiger hier
#1944 erstellt: 21. Mai 2018, 15:31
Dank Dir kein stress
zeerookah
Stammgast
#1945 erstellt: 21. Mai 2018, 18:25
@svensen86
Zum eingewöhnen würde ich mich einfach erst mal an die jeweiligen Werkspresets halten. Der TV verändert sich noch.
Wenn du vom LCD kommst ist ein OLED erstmal eine andere Welt
lokovic
Ist häufiger hier
#1946 erstellt: 21. Mai 2018, 20:30
Ich bin jetzt auch Besitzer eines 65C7D. Die Bildqualität ist wirklich überragend und im Moment glaube ich, dass man für den Preis kaum etwas besseres bekommt. Jedoch habe auch ich das Problem mit dem Geldbstich an der linken Seite. Dies ist mir heute beim Fußball gucken aufgefallen. Bei Szenen mit Schnee scheint es nicht so stark aufzufallen (Farb Temp. auf Mittel).Auf Warm 2 fällt es doch sehr auf. Bei Szenen in der Wüste z.B. wirkt der linke Bildrand jedoch rot. Banding habe ich zum Glück keines.
Laut der Rückseite ist mein TV manufactured March 2018. Also wird wohl ein Paneltausch kaum Besserung bringen oder?

Habt ihr zufällig Tipps parat, wie damit umzugehen ist? Jetzt nur WM denke ich stört es mich schon, wenn die linke Seite farblich anders dargestellt wird als der Rest. Oder kann man das einfach mit bestimmten Farbreglern abschwächen/ändern?

Ist es möglich das Panel erst in einem Jahr oder kurz vor Ende der Garantiezeit auszutauschen (mit Verweis auf den Gelbstich) in der Hoffnung, dass es dann bereits bessere bzw. mit weniger Fehlern behaftete gibt?
siggi_s.
Inventar
#1947 erstellt: 21. Mai 2018, 23:10
Für @svensen86:

Isf Experte (heller Raum)

OLED Licht 65
Kontrast 85 *
Helligkeit 50 *
Scharfe h/v 25
Farbtiefe 51
Farbton 0

Experteneinstellungen
Dyn. Kontrast niedrig *
Superresolution niedrig
Farbumfang erweitert
Kantenschärfer ein
Farbfilter aus
Gamma 2.2

Weißabgleich
Farbtemperatur warm 1
Rest original

Bildoptionen
Rauschunterdrückung aus
Mpeg Rauschunterdrückung niedrig *
Schwarzwert niedrig
Echtes Kino ein
Automatische Helligkeitsregelung ein *
Trumotion klar

*= Tipps aus dem Forum

Viel Spaß
svensen86
Ist häufiger hier
#1948 erstellt: 22. Mai 2018, 12:49
Hi Siggi

ich danke Dir recht herzlich

OLED bei 65 ja? Ich hörte jeweils von Bereichen zwischen 30 und 45 - bist Du mit 65 zufrieden ja?

Ansonsten machen die Einstellungen einen guten Eindruck.

Vielen Dank

LG
siggi_s.
Inventar
#1949 erstellt: 22. Mai 2018, 15:09
Für mich sind 65 ideal, kannst aber für Technicolor, Isf heller Raum und dunkler Raum bis auf das OLED Licht drei identische Profile erstellen und bei Bedarf die passende Einstellung auswählen.
evert
Stammgast
#1950 erstellt: 23. Mai 2018, 10:05
Hi zusammen,

wollte gestern Final Fantasy XV via PC zocken und hatte extremes Color Banding im Himmel (wohl ein Problem bei den 7er Modellen).

Mir ist aufgefallen wenn ich den PC auf HDR stelle un im Nvidia Center die Farbausgabe auf 4:2:0 12bit ist das Banding völlig weg.

Meine Frage. Ist das noch "richtiges HDR" dann oder brauch HDR eine "höhere" Chroma Einstellung.
svensen86
Ist häufiger hier
#1951 erstellt: 24. Mai 2018, 15:00
Hi zusammen,
habe heute den TV erhalten den 65B7V

Anbei meine Einstellungen, das Signal kommt von der UPC Horizon Box über die TEUFEL Soundbar zum TV.

ISF Heller Raum
OLED-Licht 70
Kontrast 95
Helligkeit 50
Schärfe 10
Farbtiefe 50
Farbton 0
Farbtemperatur: MITTEL

Erweiterte Steuerung
Dynamischer Kontrast: Niedrig
Dynamische Farbe: Aus
Farbumfang automatisch
Super Resolution: Niedrig
Gamma: Mittel
Gamma: Gamma 2.2

Bildoptionen
Rauschunterdrückung Niedrig
MPEG-Rauschunterdrückung Niedrig
Schwarzwert Niedrig
Echtes Kino Ein
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion Benutzer 3-10

Das einzige was noch nicht ganz klappt, das Simply Linc mit der Soundbar wenn ich einschalte. Er erkennt zwar was am HDMI 2 Port, aber nur wackliges Bild, muss dann bei der SB kurz eine andere Quelle wählen und dann wieder zurück, dann geht es ohne Probleme.

Habe kurz mal Star Wars Ep 8 ausprobiert über die PS4 Pro, ebenfalls mit o.g. Einstellungen...wow

HDR aktiviere ich einfach bei den HDMI Eingängen wo ein Signal herkommt und das war es oder? Oder muss man noch mehr einstellen zwecks HDR?

LG
Sven
svensen86
Ist häufiger hier
#1952 erstellt: 30. Mai 2018, 11:01
Habe doch nochmal neu verkabelt, Horizon Box geht direkt in den TV (HDMI3) - PS4 Pro an HDMI1 und Soundbar einzeln an HDMI2 (ARC)
Einstellungen für HDMI3 wie im Beitrag davor erwähnt.

Hat denn niemand das Problem das er ein externes Soundsystem am HDMI2 hat, und wenn er mal mit Kopfhörern schauen/spielen (diese sind am AUDIO OUT am TV angeschlossen) will immer der Pop Up oben rechts kommt das HDMi2 verfügbar ist? (da die SB mit dem TV auch im stby Modus kommuniziert)
LG`s Lösung für das Problem war, nicht ARC nutzen sondern per optischen Kabel an den TV gehen, was es ja auch nicht sein kann, da man angeblich die Pop Up`s nicht umgehen kann....das ist sehr ärgerlich.
masked__rider
Stammgast
#1953 erstellt: 01. Jun 2018, 17:50
Kurze Frage, bei SDR: Dynamic Contrast aus oder niedrig? Manche behaupten ja man solle überall 'niedrig' wählen, aber bei SDR müsste man auf 'aus' stellen, richtig?
baller02
Stammgast
#1954 erstellt: 01. Jun 2018, 18:29
Bei sdr ist aus korrekt.
Bei hdr ist dynamischer Kontrast niedrig = active hdr (dynamic tonemapping)


[Beitrag von baller02 am 01. Jun 2018, 18:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"
eishölle am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  14426 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Unterschiede B7 vs C7
felix2808 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
Fernbedienung für LG 4K OLED TV 2017
franzz am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen