Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Dressiel
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 18. Nov 2017, 10:23
@Sven13, Flerschemer, Tronico82
Hatte gestern nochmal im AVS Board/reddit einiges dazu gelesen. Und ja ihr habt recht die PS4Pro schalten in YUV 422 um (2/3 compressed). Und ja man sollte auf "Schwarzwert: niedrig" stellen. Fakt!....
Hatte dann gestern eine Weile so gezockt und mir war das einfach zu dunkel.
Hab hier auch ne Erklärung/Lösung gefunden
https://www.forbes.c...ike-it/#f0991a1e23c9

Ich steuer nun auch mittel Dyn. Kontrast: Mittel dagegen. Ist für mich zwar immernoch noch nicht perfekt aber besser als vorher.
Tronico82
Stammgast
#452 erstellt: 18. Nov 2017, 12:57
@ Dressiel
Daher spiele ich immer im HDR Kino-Home Mode mit Dyn. Kontrast Mittel.
Sonst ist es mir zu dunkel. Mit den 44ms Inputlag kann ich sehr gut leben.
Auf der Xbox one X Assassins Creed hab ich aktuell sogar noch True-Motion an, weils mir wegen 30fps zu sehr geruckelt hat.
Inputlag ist dann so um die 88ms. Für mich persönlich gerade noch so vertretbar.

Für online games, bei mir Fifa18, nehme ich dann doch den Game-Mode mit dyn. Kontrast Mittel. Sieht aber damit nicht gerade optima laus.
flox84
Ist häufiger hier
#453 erstellt: 18. Nov 2017, 19:54
Hallo Zusammen,
ich habe seit heute den B7 in 65 Zoll und habe vorhin Bundesliga geschaut da hatte ich ganz ganz links einen leichten gelben Schimmer. Als ich eben mal Fifa gezockt hatte die linke Hälfte einen gelbschimmer. An was kann das liegen?


Fifa 18
Jazzy
Inventar
#454 erstellt: 18. Nov 2017, 20:48
Das haben schon einige gepostet,imho nur bei 65Zoll Panelfehler: tauschen lassen.
michi26
Stammgast
#455 erstellt: 18. Nov 2017, 20:50
Bekommt man das Panel so einfach getauscht bei dem Gelbstich auf der linken Seite?
Dressiel
Ist häufiger hier
#456 erstellt: 18. Nov 2017, 21:44
@Sven13, Flerschemer, Tronico82
Hab nochmal bissle probiert, Dyn. KOntrast: MIttel/Hoch scheint zu funktionieren. Allerdings sieht man diese abdunkel/aufhell Mechanismen manchmal...das finde ich wiederum dann doch störend. Der Clou: Dyn. Kontrast: Niedrig und stellt im Spiel selber die Helligkeit nach.
In meinem Fall, war das sogar notwendig....ich konnte 40% Helligkeit draufpacken bis ich erst das angezeigte Symbol sah....Logisch wir haben ja auf Schwarzwert: Niedrig gestellt. Bei mir ist jetzt auch im GameMode alles perfekt! Probierts aus! InGame Helligkeit scheint der entscheidende Faktor zu sein.

@Michi26
Ja, sieht ja regelrecht nach nem Hardwareschaden aus.
Jazzy
Inventar
#457 erstellt: 19. Nov 2017, 21:03
Habe jetzt folgende Einstellungen:
SAT-HD-TV
Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht 23 (wenns zu dunkel ist,dann eben höherer Wert)
Kontrast 85
Helligkeit 50
Schärfe V 0 H 0
Farbtiefe 50
Farbton G1

Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast Aus
Super Resolution Aus
Farbumfang automatisch
Kantenschärfer Aus
Farbfilter Aus
Gamma 2.4

Weißabgleich
Farbtemperatur Warm1 (Warm2 ist mir zu warm)
Rot -5 (rot war mir zu knallig)

Bildoptionen
Rauschunterdrückung Aus
MPEG-Rauschunterdrückung Aus
Schwarzwert niedrig
Echtes Kino Ein
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion Aus
michi26
Stammgast
#458 erstellt: 20. Nov 2017, 00:34
@Jazzy
Was bewirkt eigentlich dieser Farbton G1?
norbert.s
Inventar
#459 erstellt: 20. Nov 2017, 10:05
G1 (Grün1) gegenüber 0 (Standardwert neutral) sollte nahe bei der Unsichtbarkeit sein.
Grundsätzlich:
http://www.hifi-foru...d=117&postID=766#766
Hue:
http://www.hifi-foru...d=11338&postID=66#66

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Nov 2017, 10:06 bearbeitet]
Flerschemer
Neuling
#460 erstellt: 20. Nov 2017, 11:22

Tronico82 (Beitrag #452) schrieb:

Auf der Xbox one X Assassins Creed hab ich aktuell sogar noch True-Motion an, weils mir wegen 30fps zu sehr geruckelt hat.
Inputlag ist dann so um die 88ms. Für mich persönlich gerade noch so vertretbar.


Ich muss da nochmals nachhaken, bei dem Thema.

Welche Einstellung benutzt du für TM bei AC:Origins?
TM:Klar schärft bei mir zwar das Bild, besonders bei Kamerabewegung. Aber dann ruckelt und zugelt alles so sehr das es für mich nicht mehr gut zu spielen ist. Ich merke richtig wie TM die Bildrate negativ beeinflusst, das ist sowas von schwammig.

Benutzerdefinierte Einstellungen habe ich noch keine wirklichen Alternativen gefunden. Zumal ich bei Entruckeln auf 1 bereits deutliche Artefakte hab bei Bewegungen.
Ohne TM läuft alles butterweich, volle Kontrolle, aber die Bewegungsunschärfe ist für mich nach wie vor
sehr störend.
Tronico82
Stammgast
#461 erstellt: 20. Nov 2017, 20:09
Das Optimale gibt es halt leider nicht.
In einem Video von Digitalfernsehen haben die mla Truemotion wie folgt eingestellt:
Benutzer, Entruckeln 3, Schärfen 10.

Benutze das seitdem immer und bin eigentlich zufrieden.
philipp616
Stammgast
#462 erstellt: 21. Nov 2017, 12:06
Ich habe meinen B7 mit 55 Zoll jetzt seit Samstag und bin sehr angetan von dem Ding. Der Schwarzwert und die Farbwiedergabe sind echt toll. Habe lange mit mir gehadert, ob ich ein neues Gerät kaufen soll, weil ich mit meinem 10 Jahre alten Panasonic Plasma sehr zufrieden war. Aufgrund der Größe (42 Zoll) habe ich mich schließlich für den Neukauf entschieden.

Ich hab mich in den letzten Tagen ausführlich mit dem Einstellungsthread hier beschäftigt und bin jetzt soweit ziemlich zufrieden.

Ich schaue in der Regel nur Serien und Filme über meinen Apple TV 4K und mit meinem Blu-ray-Player und dabei sollte das Bild für mich möglichst originalgetreu und filmmäßig aussehen. Daher habe ich eigentlich alle Bildverbesserer außer "Echtes Kino" aus. True Motion kann ich beispielsweise gar nicht leiden. Ich finde das verfälscht das Bild und es gefällt mir einfach nicht. Sehe ich das korrekt, oder verstehe ich diese ganzen Einstellungen nur nicht richtig?

Hier noch meine Beobachtung für Dolby Vision und HDR. Bin ja absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe in den letzten Tagen mal die verschiedenen persönlichen Bildeindrücke verglichen:

Momentan kann der Apple TV ja noch nicht automatisch den passenden Bildmodus auswählen (das kommt erst mit dem nächsten Update). Deswegen stelle ich momentan noch je nach Film oder Serie beim Apple TV den passenden Modus ein (HDR, Dolby Vision oder SDR). Damit erziele ich in meinen Augen das beste Ergebnis. Bleibe ich aus Faulheit bei einer Einstellung für alles finde ich SDR am ausgewogensten. Da sehen auch HDR und Dolby Vision Inhalte ganz gut aus. Stelle ich am Apple TV dauerhaft auf HDR oder Dolby Vision wechselt der Fernseher auch auf die jeweiligen Bildmodi und das Bild sieht bei Inhalten die den jeweiligen Modus nicht unterstützen etwas zu dunkel und wie mit einem Grauschleier bedeckt aus. Kann jemand meine Beobachtungen bestätigen oder könnte ich vielleicht doch noch irgendwas falsch eingestellt haben?
Condemned87
Ist häufiger hier
#463 erstellt: 21. Nov 2017, 13:20
Moin Leute,

ich habe mir gestern den 55B7D gegönnt. Verwenden möchte ich ihn zu 70% für meine Xbox One X und die restlichen 30% Teilen sich auf Kodi und Netflix auf. Ich habe gelesen, dass man für jeden Eingang die Einstellungen separat anpassen muss. Wie verhält sich das eigentlich, wenn ich sämtliche Geräte über meinen Denon X1300 laufen lasse und somit am TV immer nur denselben Eingang verwende?
Vorallem unterscheiden sich doch die Einstellungen zwischen Film/SDR Game/HDR Game .. wie bekommt man das in den Griff?

Ich möchte mir ungern alle 9 Seiten durchlesen, auch wenn ichs sicherlich machen sollte.
Aber haben sich schon bestimmte Einstellungen herauskristalisiert die man als "perfekt" ansehen könnte?
Oder muss man individuell testen?

Danke und Gruß
René
philipp616
Stammgast
#464 erstellt: 21. Nov 2017, 13:26
Meiner Meinung nach gibt es keine allgemein gültigen perfekten Einstellungen. Hab die neun Seiten durchgearbeitet, mir mein eigenes Bild gemacht und dann meine Gedanken zum besten gegeben (Siehe Post über deinem).

Ich bevorzuge ein möglichst natürliches Bild mit Kinoanmutung zum Schauen von Filmen und Serien und du willst hauptsächlich zocken und hast daher ganz andere Präferenzen. Somit wäre ich mit deinen Einstellungen nicht glücklich und du mit meinen auch nicht...


[Beitrag von philipp616 am 21. Nov 2017, 13:27 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#465 erstellt: 21. Nov 2017, 13:42
@Condemned87

Der Technicolor-Modus ist ab Werk am besten eingestellt, arbeite einfach mit diesen Einstellungen und pass die Faktoren deinem Geschmack an. HDR-Effekt kannst du z.B. komplett aus der Liste streichen, der Modus ist totaler Mist.
Condemned87
Ist häufiger hier
#466 erstellt: 21. Nov 2017, 13:43
Dacht ich mir schon fast.
Beim alten TV hab ich es so gemacht, dass ich über die Einstellungen der Xbox kalibriert habe und es dann einfach so belassen habe...für alle Eingänge. Anders werde ich es diesmal wohl auch nicht machen können - oder? Der Denon AVR verwendet ja denselben Eingang am TV für alle Endgeräte. Ich muss also einen Kompromiss finden, der für mich für alle 3 Möglichkeiten (Film, HDR Game, SDR Game) akzeptabel ist? Hmmm... unbefriedigend. Oder habe ich einen Denkfehler? Ist nicht mein Fachgebiet.

Edit:
@prouuun
Danke für den Tipp bezüglich Technicolor-Modus.
Was meinst du mit HDR kann ich streichen? Ich habe gehört, dass es ein Firmware-Update gab und die HDR Wiedergabe im Spielemodus nun korrekt arbeitet.


[Beitrag von Condemned87 am 21. Nov 2017, 13:50 bearbeitet]
philipp616
Stammgast
#467 erstellt: 21. Nov 2017, 13:47

prouuun (Beitrag #465) schrieb:
@Condemned87

Der Technicolor-Modus ist ab Werk am besten eingestellt, arbeite einfach mit diesen Einstellungen und pass die Faktoren deinem Geschmack an. HDR-Effekt kannst du z.B. komplett aus der Liste streichen, der Modus ist totaler Mist.


Apropos aus Liste streichen. Wirklich streichen kann man die nicht genutzten Modi nicht, oder?

Der Technicolor Modus ist bei meinem B7D irgendwie nicht zu finden. Da muss ich mich heute Abend nochmal mit beschäftigen.
philipp616
Stammgast
#468 erstellt: 21. Nov 2017, 13:51

Condemned87 (Beitrag #466) schrieb:


Edit:
@prouuun Was meinst du mit HDR kann ich streichen? Ich habe gehört, dass es ein Firmware-Update gab und die HDR Wiedergabe im Spielemodus nun korrekt arbeitet.


Wenn ich die Aussage korrekt verstehe ist da der Modus "HDR-Effekt" gemeint, der versucht normale nicht HDR-Inhalte nach HDR aussehen zu lassen. Der schaut wirklich übel aus.
Condemned87
Ist häufiger hier
#469 erstellt: 21. Nov 2017, 13:56
@philipp616
Ok, macht Sinn. Ich hab den B7 leider noch nicht hier - für mich ist das alles Theorie.

Kann ich die Modi (bzw. Profile) einfach umschalten und er merkt sich die dazugehörigen von mir getätigten Einstellungen? Oder unterscheidet der LG nur in Eingänge (und die damit gespeicherten Einstellungen)?
philipp616
Stammgast
#470 erstellt: 21. Nov 2017, 14:19
Du kannst pro Eingang verschiedene Modi mit den von dir angepassten Einstellungen auswählen. Je nachdem welche Einstellung einem grade besser gefällt.

Beispiel: Wenn ich auf meinem Apple TV, welches an HDMI 1 angeschlossen ist, ein Spiel spiele kann ich die Bildeinstellung für Spiel nehmen. Schaue ich nachmittags einen Film stelle ich auf "Heller Raum", schaue ich Abends einen Film stelle ich auf "Dunkler Raum"...
Condemned87
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 21. Nov 2017, 14:24
Perfekt, danke!
prouuun
Inventar
#472 erstellt: 21. Nov 2017, 15:21
Es gibt auch noch Untergruppierung die je nach Material den Modi ändert also z.B. SDR, HDR.

Ich hab eig. nur 3 richtige Settings. 1x HDR, 1x SDR und 1x Dolby Vision. TV schaue ich aktuell nicht, da müsste ich mal schauen wenn ich das wieder anschließe wie ich hier verfahre.


@philipp616

Einen Modus rausnehmen/ausblenden kann man soweit mir bekannt nicht.
Tarabus
Stammgast
#473 erstellt: 21. Nov 2017, 16:39

philipp616 (Beitrag #462) schrieb:
Ich habe meinen B7 mit 55 Zoll jetzt seit Samstag und bin sehr angetan von dem Ding. Der Schwarzwert und die Farbwiedergabe sind echt toll. Habe lange mit mir gehadert, ob ich ein neues Gerät kaufen soll, weil ich mit meinem 10 Jahre alten Panasonic Plasma sehr zufrieden war. Aufgrund der Größe (42 Zoll) habe ich mich schließlich für den Neukauf entschieden.

Ich hab mich in den letzten Tagen ausführlich mit dem Einstellungsthread hier beschäftigt und bin jetzt soweit ziemlich zufrieden.

Ich schaue in der Regel nur Serien und Filme über meinen Apple TV 4K und mit meinem Blu-ray-Player und dabei sollte das Bild für mich möglichst originalgetreu und filmmäßig aussehen. Daher habe ich eigentlich alle Bildverbesserer außer "Echtes Kino" aus. True Motion kann ich beispielsweise gar nicht leiden. Ich finde das verfälscht das Bild und es gefällt mir einfach nicht. Sehe ich das korrekt, oder verstehe ich diese ganzen Einstellungen nur nicht richtig?

Hier noch meine Beobachtung für Dolby Vision und HDR. Bin ja absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe in den letzten Tagen mal die verschiedenen persönlichen Bildeindrücke verglichen:

Momentan kann der Apple TV ja noch nicht automatisch den passenden Bildmodus auswählen (das kommt erst mit dem nächsten Update). Deswegen stelle ich momentan noch je nach Film oder Serie beim Apple TV den passenden Modus ein (HDR, Dolby Vision oder SDR). Damit erziele ich in meinen Augen das beste Ergebnis. Bleibe ich aus Faulheit bei einer Einstellung für alles finde ich SDR am ausgewogensten. Da sehen auch HDR und Dolby Vision Inhalte ganz gut aus. Stelle ich am Apple TV dauerhaft auf HDR oder Dolby Vision wechselt der Fernseher auch auf die jeweiligen Bildmodi und das Bild sieht bei Inhalten die den jeweiligen Modus nicht unterstützen etwas zu dunkel und wie mit einem Grauschleier bedeckt aus. Kann jemand meine Beobachtungen bestätigen oder könnte ich vielleicht doch noch irgendwas falsch eingestellt haben?


Es gibt leider noch andere Probleme mit dem Apple TV 4K. Bitte überprüfe das auch mal, wenn du ein paar Filme in Dolby Vision hast.
Das ganze habe ich hier einmal zusammengefast

Hifi Forum
philipp616
Stammgast
#474 erstellt: 21. Nov 2017, 16:52

Tarabus (Beitrag #473) schrieb:


Es gibt leider noch andere Probleme mit dem Apple TV 4K. Bitte überprüfe das auch mal, wenn du ein paar Filme in Dolby Vision hast.
Das ganze habe ich hier einmal zusammengefast

Hifi Forum


Du meinst die dort beschriebenen aufgehellten Balken?

Werde ich gerne tun. Hab allerdings noch keine Filme in Dolby Vision. Muss mal schauen, ob da für mich was interessantes dabei ist.

Man müsste den Effekt mal an nem anderen Fernseher beobachten. Dann kann man schonmal sehen, ob es am Apple TV oder am TV liegt. Ich glaube nicht, dass es einfach ne Einstellungssache ist. Klingt eher nach nem Softwareproblem.
Tarabus
Stammgast
#475 erstellt: 21. Nov 2017, 16:55
Anderer TV wird halt schwierig, bisher ist mir nur Loewe bekannt der DV hat.
Jazzy
Inventar
#476 erstellt: 21. Nov 2017, 19:48
philpp616: den Technicolormodus gibt es nur mit der neuesten Firmware,du hast wahrscheinlich noch die 3.x.


[Beitrag von Jazzy am 21. Nov 2017, 19:49 bearbeitet]
bereft
Inventar
#477 erstellt: 22. Nov 2017, 05:28
wie kann man den Technicolor Modus verstehen? Sind ja mittlerweile eigentlich zu viele Modi und da blickt ja kaum noch jemand durch.

es ist ja nur ein FW Update, wer sagt mir also dass dieser Modus "out of the box" von der Farbwiedergabe besser ist als bspw. ISF Dunkel(diesen Modus hätte ich ansonsten als Basis für TV und Filme genutzt)

Ich würde zum Einstellen auch die bewährten AVS HD 709 Testbilder/Videos verwenden. Aber gerade die Farbtreue ist mit das Schwierigste, daher wäre es sehr gut zu wissen welcher Modus out of the box in der Regel am besten abschneidet. Den Schwarzpunkt, Weißpunkt und die Grautreppe/Übergang Schwarz über Grau hin zu Weiß, geht ja noch mit Augenmaß, sodass zumindestens keine eindeutigen Verfärbungen zu sehen sind oder irgendwelches Clipping.

und zum Gaming Modus:
ich hoffe es gibt wirklich ein paar Wege die HDR Helligkeit und die Farbwiedergabe "gerade zu biegen".

Aber wer weiss was LG noch an FW Updates nachreicht. Gaming ist auf jeden Fall einer der größten Baustellen.

Sehr wichtig ist aber eben auch vor allem beim HDR Betrieb der Spiele alle Optionen zu nutzen die die Spiele hergeben, einige Spiele haben bspw. einen Helligkeitsslider von 100 bis 4000 nits oder neben der normalen Schwarzpunkteinstellung("Helligkeit") auch eine Gammakorrektur, womit man bspw. bei Horizon Zero Dawn scheinbar den Game Mode wieder näher an den HDR Standard Modus bringen kann.


[Beitrag von bereft am 22. Nov 2017, 06:07 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#478 erstellt: 22. Nov 2017, 09:37

bereft (Beitrag #477) schrieb:
wie kann man den Technicolor Modus verstehen? Sind ja mittlerweile eigentlich zu viele Modi und da blickt ja kaum noch jemand durch.

Der Modi ist nicht anderes als ein ISF Mode mit anderen Presets. Man kann alle drei Modi - die zwei ISF und den Technicolor - auf die gleichen Presets einstellen und sie schauen danach gleich aus.


es ist ja nur ein FW Update, wer sagt mir also dass dieser Modus "out of the box" von der Farbwiedergabe besser ist als bspw. ISF Dunkel(diesen Modus hätte ich ansonsten als Basis für TV und Filme genutzt)

Nein. Er ist nicht besser. Er ist nur anders.

Servus
#Telemachos#
Ist häufiger hier
#479 erstellt: 22. Nov 2017, 12:25
Hab auch am Montag zugeschlagen, da wir vorher einen 8Jahre alten LG "billig" LCD hatten, bin ich sehr begeistert. Vor allem ist out of the box schon ein super Bild (zumindest bei Kino und den ISF Settings).

Bei Truemotion auf klar habe ich zwei negativ effekte: Bewegungen sind unnatürlich (ein bischen wie beim hobbit der ja in hoher framerate gezeigt wurde) und zu schnell. Das gilt für schnelle Bewegungen von Menschen und bei schnellen Zooms/ Schwenks. Zweitens wirken einige Objekte wie ausgeschnitten (ein bischen "3d effektig").

Gleichzeitig wirken die Bilder aber bei Trumotion schärfer, "cleaner"(...etwas künstlich) was mir z.b bei "Das Fünfte Element" gut gefällt.
Manche Filme kommen aber im klasischen Film Look mit 24FPS einfach besser.
Da ich viel Streame und von Festplatte (1080p) abspiele habe ich einiges an Nachbearbeitung (auf niedrig) angestellt.

Hier die Regler an denen ich gedreht habe, und mit denen ich für Filme glücklich bin.
Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht unverändert
Kontrast unverändert
Helligkeit unverändert
Schärfe V 15-30 H 15-30 (Ist mir aktuell sonst zu weich)
Farbtiefe unverändert
Farbton 0
Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast Aus (bei HDR niedrig)
Super Resolution niedrig (finde ich super)
Farbumfang automatisch
Kantenschärfer An
Farbfilter Aus
Gamma 2.4/bzw. bt.1886 (für den Wow Effekt was das Schwarz angeht, bei 2.2 aber teilweise mehr details in dunklen bereichen erkennbar)

Weißabgleich
Farbtemperatur Warm1 (Warm2 hab ich versucht, ist mir meist zu warm, im ganz dunklen Raum aber teilweise auch angenehm, muss man mal nen Film lang bei Dunkelheit testen)
Bildoptionen
Rauschunterdrückung gering (1080p Quellen von Festplatte)
MPEG-Rauschunterdrückung gering (gleicher Grund
Schwarzwert niedrig
Echtes Kino Ein/ bzw. Trumotion Benutzer aktuell auf 2:10, hier probiere ich noch rum)
Autom. Helligkeitsregelung Aus

Hat irgendjemand noch Tipps was Gamma und Trumotion angeht?
Nutze aktuell für den WOW Effekt wie gesagt nen Gamma von 2.4 bzw bt.1886 und truemotion (was ich versuche so einzustellen das es wenig negative Nebeneffekte gibt).

PS zu TM: ich habe gemerkt, das mich der Soap Opera (wenn es das ist was ich oben beschreibe) Effekt mehr stört als kleine Ruckler bei Schwenks oder schnellen Bewegungen. Trotzdem wirken die Filme von meinen Quellen mit Trumotion schärfer und rauschen weniger wenn ich truemotion anstelle.
Für den Film Look, wo ein leichter Film grain look von mir gerne gesehen wird nutze ich die isf settings mit "echtes kino"


[Beitrag von #Telemachos# am 22. Nov 2017, 12:32 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#480 erstellt: 22. Nov 2017, 12:37
Wenn ich TM einstelle spielt sich das immer zwischen 2-4 beim entruckeln ab, darüber zu viel Seife ^^
Schärfen eig. immer auf 10.
Pit0303
Stammgast
#481 erstellt: 22. Nov 2017, 13:54
Habe die Frage zwar gerade im anderen Beitrag gestellt, daber passt hier wahrscheinlich besser her.

Wie habt ihr BluRay Player, XBox One S bzw. X angeschlossen. Ich habe mir einen Yamaha RX-A 2070 gekauft und die XBox One X über den Yamaha angeschlossen. Ich meine das Filmbild ist identisch, allerdings sind die schwarzen Balken nicht mehr ganz so schwarz, wie wenn direkt am 65 C7D anschlossen wird.
philipp616
Stammgast
#482 erstellt: 22. Nov 2017, 14:34

philipp616 (Beitrag #474) schrieb:

Tarabus (Beitrag #473) schrieb:


Es gibt leider noch andere Probleme mit dem Apple TV 4K. Bitte überprüfe das auch mal, wenn du ein paar Filme in Dolby Vision hast.
Das ganze habe ich hier einmal zusammengefast

Hifi Forum


Du meinst die dort beschriebenen aufgehellten Balken?

Werde ich gerne tun. Hab allerdings noch keine Filme in Dolby Vision. Muss mal schauen, ob da für mich was interessantes dabei ist.

Man müsste den Effekt mal an nem anderen Fernseher beobachten. Dann kann man schonmal sehen, ob es am Apple TV oder am TV liegt. Ich glaube nicht, dass es einfach ne Einstellungssache ist. Klingt eher nach nem Softwareproblem.


Weitere Beobachtungen von mir (ob es hilft oder zu etwas führt müssen andere beurteilen):

Ich habe gestern bemerkt, dass Stranger Things Season 2 auch für Dolby Vision optimiert ist. Habe eine Folge übers Apple TV mit dieser Einstellung geschaut und konnte dort den Effekt mit den weißen Balken einmal kurz entdecken. Die Balken sind bei Stranger Things zwar extrem schmal, aber erschienen bei einem Schnitt tatsächlich heller, bzw. weiß. Als die Folge vorbei war und wieder auf die Oberfläche des Apple TV gestellt wurde erschien das Bild ganz kurz sehr hell.

Insgesamt war bei der Dolby-Vision-Einstellung der Schwarzwert allgemein nicht super perfekt (mein subjektiver Eindruck als Laie). Das ganze erschien in hellen Bereichen deutlich heller (was ja auch der Sinn von Dolby Vision und HDR sein soll, wenn ich das korrekt verstanden habe), aber die dunklen Bildbereiche waren nach meinem Eindruck nicht so dunkel wie sie meiner Meinung nach sein sollten. Man müsste mal testen, ob das in der Netflix App von Fernseher anders ausschaut.

Eine weitere Folge habe ich dann mit der normalen SDR Einstellung geschaut und das hat mir persönlich vom Bildeindruck etwas besser gefallen. Vielleicht bin ich einfach (noch) zu sehr auf die bisherigen Sehgewohnheiten geeicht.

Die bisher getesteten HDR-Filme als iTunes Kauf (Logan, X-Men Apocalypse) sahen mit HDR-Einstellung am Apple TV bisher übrigens super aus – ohne weiße oder aufgehellte Balken. Das heißt natürlich nicht dass dieses Problem nicht besteht – mir ist es bisher nur nicht aufgefallen.

Nachdem ich den Fernseher gestern Abend zum ersten Mal etwas länger nutzen konnte bin ich noch immer sehr begeistert von dem Teil. Krasser Unterschied zu meinem alten Panasonic Plasma...

(Bin auch grade am überlegen, ob der Beitrag hier noch richtig ist, aber ich denke das hat noch genug mit Einstellungen zu tun...)
EniCash
Stammgast
#483 erstellt: 22. Nov 2017, 14:53
Vornweg: Bin mit meinem 65B7, den ich seit Montag mein eigen nenne, sehr zufrieden. Kein Banding, kein Gelbstich, Bild über externen Sat-Receiver sehr geil

Grundsätzlich habe ich mal eine Frage zu den Einstellungen, wobei ich schon mal schade finde, dass man Settings nicht einfach abspeichern kann (wie z. B. am AVR usw.). Da könnte man einfach ein Setup für Standard HD, HDR, Dolby Vision hinterlegen und per Klick wäre die richtige Einstellung gewählt - egal ob die Zuspielung nun vom Sat-Receiver, vom Bluray-Player, von der Festplatte kommt.
Bin jedes Mal geneigt, wenn ich umschalte auf Netflix, Festplatte, Youtube, Sat usw. in die Einstellungen reinzugehen, um zu prüfen, ob alles passt...

Habe ich einmal Einstellungen vorgenommen, die mir passen (poste ich noch), kann ich die für alle Eingänge übernehmen. Damit sind aber nur die Eingänge (HDMI 1, 2, 3 usw) gemeint, oder? Was ist dann Netflix, LG Contect, Youtube für ein Eingang? Oder wird das Setup nur unterschieden zwischen Standard HD, HDR, Dolby Vision?
Bzw. was verstehe ich dort ganz konkret unter einem Eingang.

Habe ich einmal die Einstellung für Kino Standard, HDR, Dolby Vision vorgenommen, werden die dann immer verwendet, sobald dieses Material erkannt wird?

Da bin ich noch unsicher...ergibt sich gewiss im Laufe der Anwendungszeit, aber bin ungeduldig und neugierig.

Vielleicht kann das mal jemand darlegen.

Dafür wäre ich sehr dankbar
Tarabus
Stammgast
#484 erstellt: 22. Nov 2017, 15:51

philipp616 (Beitrag #482) schrieb:

philipp616 (Beitrag #474) schrieb:

Tarabus (Beitrag #473) schrieb:


Es gibt leider noch andere Probleme mit dem Apple TV 4K. Bitte überprüfe das auch mal, wenn du ein paar Filme in Dolby Vision hast.
Das ganze habe ich hier einmal zusammengefast

Hifi Forum


Du meinst die dort beschriebenen aufgehellten Balken?

Werde ich gerne tun. Hab allerdings noch keine Filme in Dolby Vision. Muss mal schauen, ob da für mich was interessantes dabei ist.

Man müsste den Effekt mal an nem anderen Fernseher beobachten. Dann kann man schonmal sehen, ob es am Apple TV oder am TV liegt. Ich glaube nicht, dass es einfach ne Einstellungssache ist. Klingt eher nach nem Softwareproblem.


Weitere Beobachtungen von mir (ob es hilft oder zu etwas führt müssen andere beurteilen):

Ich habe gestern bemerkt, dass Stranger Things Season 2 auch für Dolby Vision optimiert ist. Habe eine Folge übers Apple TV mit dieser Einstellung geschaut und konnte dort den Effekt mit den weißen Balken einmal kurz entdecken. Die Balken sind bei Stranger Things zwar extrem schmal, aber erschienen bei einem Schnitt tatsächlich heller, bzw. weiß. Als die Folge vorbei war und wieder auf die Oberfläche des Apple TV gestellt wurde erschien das Bild ganz kurz sehr hell.

Insgesamt war bei der Dolby-Vision-Einstellung der Schwarzwert allgemein nicht super perfekt (mein subjektiver Eindruck als Laie). Das ganze erschien in hellen Bereichen deutlich heller (was ja auch der Sinn von Dolby Vision und HDR sein soll, wenn ich das korrekt verstanden habe), aber die dunklen Bildbereiche waren nach meinem Eindruck nicht so dunkel wie sie meiner Meinung nach sein sollten. Man müsste mal testen, ob das in der Netflix App von Fernseher anders ausschaut.

Eine weitere Folge habe ich dann mit der normalen SDR Einstellung geschaut und das hat mir persönlich vom Bildeindruck etwas besser gefallen. Vielleicht bin ich einfach (noch) zu sehr auf die bisherigen Sehgewohnheiten geeicht.

Die bisher getesteten HDR-Filme als iTunes Kauf (Logan, X-Men Apocalypse) sahen mit HDR-Einstellung am Apple TV bisher übrigens super aus – ohne weiße oder aufgehellte Balken. Das heißt natürlich nicht dass dieses Problem nicht besteht – mir ist es bisher nur nicht aufgefallen.

Nachdem ich den Fernseher gestern Abend zum ersten Mal etwas länger nutzen konnte bin ich noch immer sehr begeistert von dem Teil. Krasser Unterschied zu meinem alten Panasonic Plasma...

(Bin auch grade am überlegen, ob der Beitrag hier noch richtig ist, aber ich denke das hat noch genug mit Einstellungen zu tun...)


Logan und X-Men sind auch in HDR bei iTunes und nicht DV. Denn mit HDR gibt es in der tat keine Probleme.
Wäre super du könntest die selbe Szene mit dem hellen Balken bei Stranger Things auch mal auf der internen TV App gucken. Denn dann müsste man auch da die Helligkeit auf 47 stellen. Das würde bedeuten das es ein LG oder Dolby Vision Problem ist.
Und in der Tat gefällt mir Staffel 1 in SDR auch besser als Staffel 2 in DV. Könnte wirklich daran liegen das mit der Helligkeit etwas nicht stimmt.
philipp616
Stammgast
#485 erstellt: 22. Nov 2017, 16:35
[quote="Tarabus (Beitrag #484)"][quote="philipp616 (Beitrag #482)"]

Logan und X-Men sind auch in HDR bei iTunes und nicht DV. Denn mit HDR gibt es in der tat keine Probleme.
Wäre super du könntest die selbe Szene mit dem hellen Balken bei Stranger Things auch mal auf der internen TV App gucken. Denn dann müsste man auch da die Helligkeit auf 47 stellen. Das würde bedeuten das es ein LG oder Dolby Vision Problem ist.
Und in der Tat gefällt mir Staffel 1 in SDR auch besser als Staffel 2 in DV. Könnte wirklich daran liegen das mit der Helligkeit etwas nicht stimmt.[/quote]

Oder daran, dass Dolby Vision halt nix für unseren persönlichen Geschmack ist...

Ich versuch mal die Szene nochmal zu finden...
BAT54
Stammgast
#486 erstellt: 22. Nov 2017, 19:50

bereft (Beitrag #477) schrieb:
wie kann man den Technicolor Modus verstehen? Sind ja mittlerweile eigentlich zu viele Modi und da blickt ja kaum noch jemand durch.


Das interessantere kommt ja noch

http://www.technicol...gent-tone-management

Edit: hier der richtige Link

http://www.technicol...nced-hdr-technicolor


[Beitrag von BAT54 am 22. Nov 2017, 21:03 bearbeitet]
wanderwolke
Inventar
#487 erstellt: 23. Nov 2017, 00:12
Freitag wird ja mein 55 b7 geliefert werde mit Sicherheit eine Menge an Fragen haben.
Ich fang jetzt schon mal an, und zwar folgendes habe mir jetzt Kabel hd bestellt läuft dann über ci+ Mudul am b7 bei mir. Das Problem ist das es bis zu 40 Minuten dauern kann bis der Kabel Schrott freigeschaltet ist. In der Zeit wird dann kein Bild angezeigt habe Angst das ich mir dann Fette Einbrenner hole. Umschalten darf ich dann auch nicht bis das Fernsehenbild da ist. Hat jemand eine Idee?
EniCash
Stammgast
#488 erstellt: 23. Nov 2017, 01:23
Erstmal ist es der Einstellungsthread...vll woanders die Frage noch mal stellen. Aaaaber, da würde ich mir keinen Kopf machen, die Sender-Logos brennen auch nicht gleich ein und stehen oft Stunden ;-)
wanderwolke
Inventar
#489 erstellt: 23. Nov 2017, 02:04
Okay dann bin ich erst mal beruhigt. Der Technicolor Modus lohnt sich doch nur für hdr oder nicht? Welchen Bildmodus nutz ihr für normales hd Fernsehen? In Blödelmarkt hat mir isf hell ganz gut gefallen.
EniCash
Stammgast
#490 erstellt: 23. Nov 2017, 13:57

Sengaja (Beitrag #313) schrieb:
Wieso haben die meisten bei der Schärfe 10 eingestellt? Für mich müsste dieser Regler eigentlich auf 0 stehen, damit nichts überschärft wird.


Mh ...Habe den Wert sogar bei 23 stehen, da mir das Bild sonst zu weich vorkommt (oder brauche ich ne Brille )
philipp616
Stammgast
#491 erstellt: 23. Nov 2017, 14:41
Ich drehe die Schärfe immer komplett runter. Unscharfes Material macht der Fernseher auch nicht schärfer und die Ergebnisse sind für mich eigentlich nie zufriedenstellend.
Dressiel
Ist häufiger hier
#492 erstellt: 25. Nov 2017, 12:23
Ich hab die Erfahrung gemacht das alles über 10 Schärfe bereits zu DoppelKonturen führt. Gerade bei SDR Games alá Destiny 2 (HUD Elemente) zB.
@Condemned87
Gerade für dein Szenario habe ich genau 1 Seite vorher alles Gepostet ....sprich Dunkler Raum, Gaming und Kodi etc !
cN2011
Stammgast
#493 erstellt: 25. Nov 2017, 12:47
Hallo Freunde,

ich hab nun zugeschlagen und den LG Oled65C7D für 2222€ erstanden. Dazu gab es noch den Marantz SR7012 um mit der PS4 Pro die 4K Kette einzuhalten. Nun hab ich heute eine "Herausforderung" festgestellt, die ich mir bisher nicht erklären kann.

Über die PS4 Pro habe ich bisher lediglich die Videoptionen 2160 im YUV Farbraum. 4K Auflösung im RGB Farbraum ist deaktiviert/nicht auszahlbar.
Habe ich irgendeine Einstellung an einem der 3 Geräte noch nicht aktiviert/gefunden oder liegst womöglich am Kabel?

Wer kann mir helfen? Liebe Grüße und DANKE


Am LG kann ich in den Einstellungen Deep Colour garnicht anwählen (grau hinterlegt) und im Marantz einstellungsmenü wird mir folgendes angezeigt

57DCC5A4-6282-40FE-BCE4-0306A479738F

DFE45991-0457-4A05-83BF-2FF1728B457A
toal1961
Inventar
#494 erstellt: 25. Nov 2017, 12:51
Ich meine du musst in den TV Einstellungen pro Eingang Deep Colour aktivieren

VG Alf
cN2011
Stammgast
#495 erstellt: 25. Nov 2017, 12:59
Hallo Alf, das versuche ich ja, aber wo stelle ich das ein, wenn unter Einstellungen Allgemein der Bereich HDMI Ultra HD Deep Colour nicht angewählt bzw. aufgerufen werden kann?
toal1961
Inventar
#496 erstellt: 25. Nov 2017, 13:17
Bin gerade nicht daheim aber ich meine das musst du pro Eingang machen, da wo man die auch umbenennen kann bin aber nicht sicher...

VG Alf
Sven13
Stammgast
#497 erstellt: 25. Nov 2017, 13:44
Der avr bzw die ps4 müssen angeschaltet sein. Dann müsste bei hdmi 2 der punkt aktivierbar sein, vorausgesetzt du hast den avr am arc hdmi port angeschlossen
cN2011
Stammgast
#498 erstellt: 25. Nov 2017, 14:07
Danke Sven, da war der Fehler. Als ich die PS4 bzw. Die Quelle eingeschaltet hatte könnte ich auch die Deep Colour Einstellung vornehmen.

Beim Marantz auch auf 4K Inhalte wechseln und jetzt zeigt die PS4 auch 2160 RGB als möglich an.

Bester Mann 🤙👍
bereft
Inventar
#499 erstellt: 25. Nov 2017, 14:25
Hier mal meine Einstellungen:

TV ( SDR ):
ISF Dunkler Raum
OLED Licht 50
Kontrast 90
Helligkeit 46
Schärfe je 10
Farbtiefe 46
Gamma 2.4
Schwarzwert Hoch
Farbumfang Automatisch (alle sonstigen Experteneinstellungen aus)
Weissabgleich: warm 2
2 Punkte aussen
Schritt hoch
Rot -1
Grün -12
Blau -14
Farbverwaltung
Rot
-2, -5, -13 (gegen das Rot muss man einfach was machen, wie damals der STW 50 Plasma)
Grün
3, 5, -5
Blau
-1,-1,0

Beim Weißabgleich sowie Farbagleich = Vorsicht, man kann nur grobe Fehler korrigeren wenn etwas offensichtlich einen Farbstich aufweist oder farblich ABSOLUT nicht passt(siehe das rot was bei vielen daneben zu liegen scheint)

Gaming SDR:
Spiel(Benutzer)
OLED 72
Kontrast 95
Helligkeit 46
Schärfe 5
Farbtiefe 40 (dadurch dass der Farbraum ausgegraut auf "weit" steht, sind die Farben total daneben und ich musste es ziemlich stark nach unten korrigieren um einfach auch gegenzusteuern, perfekt wird es nie, aber erträglicher)
Farbtemperatur W20
Schwarzwert Hoch

Gaming HDR:
OLED 100
Kontrast 100
Helligkeit 50
Schärfe 5
Farbtiefe 70 (dadurch dass der Spielemodus deutlich dunkler ist muss ich dynamic contrast nutzen und auch in den Spielen die Helligkeit etwas aufdrehen, was zusammen dazu führt dass man am TV die Farbtiefe etwas anheben muss damit die Farben nicht zu sehr ausbleichen)
Farbtemperatur W20
Dynamischer Kontrast Hoch
Farbumfang Automatisch (wichtig)
Schwarzwert Niedrig

Das wars, aber beim HDR Gaming sei gesagt: Sehr wichtig ist es alle HDR Optionen der Spiele zu nutzen, um den Schwarzpunkt, Weißpunkt und die allgemeine Helligkeit einzustellen, da kann man noch vieles herausholen. Daher lasse ich auch die Helligkeit des TV auf 50, da ich den Schwarzpunkt ohnehin über das Spiel selbst regle und das ist von Spiel zu Spiel ohnehin anders.


[Beitrag von bereft am 25. Nov 2017, 14:31 bearbeitet]
Condemned87
Ist häufiger hier
#500 erstellt: 25. Nov 2017, 14:41

Dressiel schrieb:

@Condemned87
Gerade für dein Szenario habe ich genau 1 Seite vorher alles Gepostet ....sprich Dunkler Raum, Gaming und Kodi etc !


Danke! Ich schau es mir mal an. Aber W30? Ich hab aktuell K30 im Spielemodus. Bei W30 sieht alles nach Sonnenuntergang aus.
norbert.s
Inventar
#501 erstellt: 25. Nov 2017, 14:41

bereft (Beitrag #499) schrieb:

TV ( SDR ):
ISF Dunkler Raum
Helligkeit 46
Farbtiefe 46
Gamma 2.4
Schwarzwert Hoch 0 bis 255 - wieso?
Farbumfang Automatisch
Weissabgleich: warm 2
Farbverwaltung
Rot
-2, -5, -13 (gegen das Rot muss man einfach was machen, wie damals der STW 50 Plasma) ???


Die 2017er liegen sehr exakt auf dem Norm-Farbraum. Man muss gar nichts gegen Rot unternehmen.
Dein persönlicher Geschmack sei Dir unbenommen. ;-)

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"
eishölle am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  14426 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Unterschiede B7 vs C7
felix2808 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
Fernbedienung für LG 4K OLED TV 2017
franzz am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen