Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
felix2808
Stammgast
#301 erstellt: 13. Okt 2017, 23:20
Auf die Frage nach richtigen Einstellungen stellst du einen Link von 3 Seiten vorher ein...

Hat jemand AKTUELLE, empfehlenswerte Einstellungen für meinen 55B7D für ein helles Wohnzimmer?
Am besten Sky UHD für Sport + Netflix +PS4 Pro

Danke und Grüße
MuckyMarvel
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 14. Okt 2017, 18:20

felix2808 (Beitrag #301) schrieb:
Auf die Frage nach richtigen Einstellungen stellst du einen Link von 3 Seiten vorher ein...

Hat jemand AKTUELLE, empfehlenswerte Einstellungen für meinen 55B7D für ein helles Wohnzimmer?
Am besten Sky UHD für Sport + Netflix +PS4 Pro

Danke und Grüße


Naja, für all diese Dinge findest du hier bereits gepostete Einstellungen. Außerdem hängt es stark von deinen Sehgewohnheiten und Vorlieben ab. Ich passe für Tageslicht zum Beispiel lediglich das OLED Licht an. Von 40 auf 60. Andere passen Gamma und Helligkeit mit an. Wieder andere spielen dem dynamischen Kontrast.

Zusammenfassend bin ich jetzt mit folgenden Einstellungen glücklich:

(HDR-)Streaming & SDR BluRay

Bildmodus Kino/ HDR Kino
OLED Licht 40(dunkel) oder 60 (hell)/ 50 bei DolbyVision / 100 bei HDR
Kontrast 85 / HDR 100
Schärfe 15 / HDR 15
Helligkeit 52 / HDR 50
Farbton 0/0
Dynamischer Kontrast aus / HDR niedrig
Super Resolution aus
Farbumfang automatisch
Kantenschärfer ein
Gamma 2.2
Farbtemperatur warm1
Rauschunterdrückung aus
Echtes Kino ein
Helligkeitsregelung aus
TrueMotion aus ODER Benutzer 2-10 (je nach Quelle und Eindruck)

Für die Ps4 Pro habe ich sowohl bei SDR als auch HDR den Game-Mode gewählt. Für SDR OLED Licht 80, für HDR OLED100. Außerdem ist bei SDR der Schwarzwert dem RGB Wert der PS4 anzupassen. Bei automatisch/full am TV also Schwarzwert hoch. Bei HDR stellt die PS4 das Farbsystem auf YUV um, also bleibt der Schwarzwert auf begrenzt, sonst bleicht dir das Bild aus. Ist dir der Gesamteindruck des Bildes im HDR Game Mode zu dunkel, kannst du den dynamischen Kontrast hinzuschalten. Für mich eine optimale Lösung. Sonst wechselst du in den HDR Kino Mode und nimmst einen doppelt so hohen Input Lag in Kauf.

Insgesamt musst du von Quelle zu Quelle gucken, was dir zusagt und dazu musst du verstehen, was die verschiedenen Einstellmöglichkeiten bedeuten und wie sie Einfluss nehmen. Sonst übernimmst du immer nur blind irgendwelche Einstellungen und machst du dir so womöglich dein Bild kaputt.

Ich schalte immer noch ständig zwischen echtes Kino und TrueMiotion Benutzer hin und her... das nervt. Ich hab das Gefühl dass manche Filme auf Netflix/Amazon in 24p bereitgestellt werde und andere wiederum nicht. Eine Anzeige für die Hz Zahl hat der LG nicht, richtig?

EDIT: Farbsättigung habe ich noch auf 53 erhöht.


[Beitrag von MuckyMarvel am 14. Okt 2017, 18:28 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#303 erstellt: 15. Okt 2017, 07:47
Hi,
wenn ich dich richtig verstehe, stellst du bei hdr games auf der ps4 pro, den schwarzwert am tv auf niedrig, anstatt auf hoch? Und die ps4 bleibt auf automatisch?
Die info ist mir neu. Ich dachte, dass bei ps4 = automatisch, der schwarzwert immer auf hoch stehen muss. Also bei spielen.
Hast du eine quelle?


[Beitrag von Sven13 am 15. Okt 2017, 07:49 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#304 erstellt: 15. Okt 2017, 08:22
http://www.hifi-foru...ead=375&postID=83#83

Falls dir GT Sport oder Wipeout zu dunkel ist, probier meine Einstellungen. PS4 pro alles auf automatisch. Es sieht an meinen 65E7 einfach nur fantastisch aus. Also bei Gran Turismo Sport reiß es mir wirklich noch mal die "Kinnlade runter"
Im HDR Spiel Modus (nur die großgeschrieben müssen geändert werden)
OLED - 100
Kontrast -100
Helligkeit - 50
Schärfe - 20
Farbtiefe - 65
Farbtemperatur - K30
DYNAMISCHER KONTRAST - MITTEL
DYNAMISCHE FARBE - NIEDRIG
FARBUMFANG - ERWEITERT
Super Resolution - Mittel
Gamma - Mittel
Tronico82
Stammgast
#305 erstellt: 15. Okt 2017, 09:44
@ Sven
Ich dachte auch, dass Thema wäre durch jetzt bin ich wieder unsicher ob bei HDR Schwarzwert auf Niedrig oder Hoch sein muss.
Eine Antwort von Digitalfernsehen.de hat jetzt leider auch keine Klärung gebracht....



digitalfernsehende
vor 12 Stunden
Wenn Sie bei 4K Auflösung (2160p60 Signal) auf HDR umschalten, wechselt die PS4 Pro automatisch auf YUV4:2:2, weil die Bandbreite des aktuellen HDMI Standards nicht mehr für eine RGB Übertragung ausreicht. Wenn Sie 1080p als Ausgabe erzwingen, bleibt RGB auch bei einer HDR Ausgabe erhalten. Laut Nutzern soll es mit einer normalen PS4 (nur 1080p-Ausgabe möglich) sinnvoll sein, bei einer HDR RGB Übertragung den erweiterten RGB-Modus zu wählen, da es sonst zu Darstellungsfehlern kommt – sollte der Fehler nicht auftreten, werden Sie auch bei HDR keinen visuellen Unterschied feststellen, wichtig ist nur, dass Quelle und Endgerät identisch abgestimmt sind.


[Beitrag von Tronico82 am 15. Okt 2017, 09:45 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#306 erstellt: 15. Okt 2017, 11:29
Es gibt kein richtig oder falsch. Nimm die Einstellung wo du mit dem Bild zufrieden bist. Denn nur darauf kommt es an - "das es DIR gefällt"
Und wenn es da nichts gibt dann hast du den falschen TV oder zu hohe Erwartungen.
Mein Sohn hat den selben TV wie ich und doch haben wir völlig unterschiedliche Sehgewohnheiten & Einstellungen. Der schaut nur im Modus "Lebhaft" 2 Meter vor dem TV. So das es einen die Netzhaut weg brennt. Während ich "Standard" und natürliche Farben bevorzuge.
t3
Stammgast
#307 erstellt: 17. Okt 2017, 11:31
http://www.areadvd.d...icolor-picture-mode/

Schon jemand Erfahrungen mit dem Technicolor Picture Mode gemacht ??
Jazzy
Inventar
#308 erstellt: 17. Okt 2017, 15:51
So,heute bin auch ich von der guten alten Grundig-Röhre auf den LG OLED55 B7D umgestiegen! Schon beeindruckend das Teil. Vielen Dank allen,welche Einstellungsempfehlungen gepostet haben,hat mir sehr geholfen,ordentliche Ausgangswerte für eigene Optimierungen zu finden Heute Abend dann werde ich nochmal an den Einstellungen schrauben(habe dann nur ein Schummerlicht brennen).Jetzt scheint hier in München ja voll die Sonne.


[Beitrag von Jazzy am 17. Okt 2017, 15:53 bearbeitet]
Iceman_SVW
Stammgast
#309 erstellt: 20. Okt 2017, 08:55
Nach Wechsel auf nen neuen Receiver (Technisat UHD+ mit Unicam 4.0) und Update auf 4.70.06 (65E7) nutze ich jetzt den Technicolor-Modus mit folgenden Einstellungen:

OLED 40
Kontrast 85
Helligkeit 51
Farbe 53
Gamma BT.1886
Schwarzwert AUTO
Echtes Kino AUS (ist eh deaktiviert, da der Receiver 2160p/50 ausgibt)
TruMotion AUS

Perfekt für mich - selbst mit SD-Sendern...
toal1961
Inventar
#310 erstellt: 20. Okt 2017, 17:03
Gab es die Software automatisch?

VG Alf
HiFi-Noob91
Neuling
#311 erstellt: 20. Okt 2017, 18:35
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinen 55 B7:
Wenn z.B. "Muster" wie Kühlergrills oder Gebäudefassaden im Bild sind "flackern" Diese teils enorm. Gleiches Problem bei Personen die vor "Mustern" langlaufen wie z.B. Gartenzäunen oder bei Offenem Feuer was mir extrem aufgefallen ist bei GoT.
Geschaut wird immer über einen Sky receiver der Firma Pace und in HD. Ich habe schon einiges probiert aber es wird nicht wirklich besser. Hoffe es kann mir jemand helfen.
Jazzy
Inventar
#312 erstellt: 20. Okt 2017, 19:05
Habe den 55B7D seit Dienstag.
Hier meine aktuellen Einstellungen


Bildmodus ISF Experte (Dunkler Raum) (Benutzer) für TV

Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht 25
Kontrast 85
Helligkeit 50
Schärfe V 10 H 10
Farbtiefe 50
Farbton G1

Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast Aus
Super Resolution Aus
Farbumfang breit
Kantenschärfer Aus
Farbfilter Aus
Gamma 2.4

Weißabgleich
Farbtemperatur Warm1 (warm2 ist mir zu warm)
Rot -10 (rot war mir zu knallig)

Bildoptionen
Rauschunterdrückung Aus
MPEG-Rauschunterdrückung Aus
Schwarzwert niedrig
Echtes Kino Ein
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion Aus
Sengaja
Stammgast
#313 erstellt: 21. Okt 2017, 15:48
Wieso haben die meisten bei der Schärfe 10 eingestellt? Für mich müsste dieser Regler eigentlich auf 0 stehen, damit nichts überschärft wird.
norbert.s
Inventar
#314 erstellt: 21. Okt 2017, 16:31
Bequemlichkeit? 10 ist für die ISF Modi der Default.

Servus
Jazzy
Inventar
#315 erstellt: 21. Okt 2017, 19:39
Ok ok,habe ja die Schärfe schon auf Null gestellt
Sengaja
Stammgast
#316 erstellt: 21. Okt 2017, 20:15
Das war nicht an dich gerichtet

Ist mir nur aufgefallen.
Easemypain
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 21. Okt 2017, 20:40
Für Sport verwende ich sogar einen schärfe Wert von 30 , weil mit 10 oder sogar weniger die Spieler total unscharf dargestellt werden.


[Beitrag von Easemypain am 21. Okt 2017, 20:41 bearbeitet]
Tronico82
Stammgast
#318 erstellt: 22. Okt 2017, 11:09
Kann mir jemand nahe legen welchen Unterschied zwischen Kino und Kino-Home besteht?
*Daniel*!
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 22. Okt 2017, 11:24
Hallo Leute,
ich habe gestern den ganzen Tag an den Einstellungen an meinem neuen E7 rumgespielt und bin bisher für mich noch zu keinem Ergebnis gekommen, mit dem ich letztlich zufrieden bin. Es gibt in jedem Bildmodus etwas, was mir gut gefällt, aber irgendwie schaffe ich es nicht, die Vorteile zu kombinieren.

Zum Beispiel gefällt mir der Kontrast im Bildmodus Lebhaft unheimlich gut, wirkt auf mich am Plastischsten und mag auch etwas knalligere Farben, die man ja in dem Modus noch zurückschrauben kann, aber das Bild ist insgesamt irgendwie sehr überbelichtet, was ich in den Einstellungen nicht rausbekomme. In den anderen Bildmodi, in denen ich dann mit Farbe und Helligkeit glücklich bin, erreiche ich aber nicht diese Plastizität.

Hat jemand dafür einen guten Tipp ?
mannyrivera
Stammgast
#320 erstellt: 22. Okt 2017, 11:55
Sollte der Farbumfang nicht immer automatisch sein? Hatte am Anfang auch Breit!
Hatte mal was gelesen, das automatisch besser ist, da er sich da die korrekten Farben darstellt, wie es von der Quelle vor gesehen ist, oder zählt das nur bei 4K bei der PS4,Dolby Vision und HDR?
Sengaja
Stammgast
#321 erstellt: 22. Okt 2017, 18:02

Easemypain (Beitrag #317) schrieb:
Für Sport verwende ich sogar einen schärfe Wert von 30 , weil mit 10 oder sogar weniger die Spieler total unscharf dargestellt werden.


Das liegt dann aber daran, dass das Ausgangs-Material kein 4K/1080p ist, dementsprechend also garnicht scharf sein können.
Panaflat25
Schaut ab und zu mal vorbei
#322 erstellt: 23. Okt 2017, 07:41
Hallo zusammen,
ich besitze seit dem 14.10. einen OLED 55 E7. Seitdem versuche ich ein angenehmes Fernsehbild einzustellen. Hat jemand bitte Erfahrungswerte, wie Helligkeit, Schärfe, Gamma, Farbtiefe usw. die ich mal probieren könnte.
Klar muss ich persönlich für mich das beste Bild herausfinden, aber vielleicht gibt es doch jemand der eine Einstellung gefunden hat, wo man sagt, die Einstellung sollte auf jeden Fall so sein damit auch die restlichen Einstellungen besser zum tragen kommen. Sollte man besser den Standard Modus nehmen oder HDR-Effekt und was bedeutet diese Einstellung eigentlich, die Bedienungsanleitung ist den Erklärungen etwas spärlich.

Danke für eine verständliche Info.
Iceman_SVW
Stammgast
#323 erstellt: 23. Okt 2017, 09:57
Siehe meinen Post #309 weiter oben....versuch‘s mal damit....(der Rest bleibt auf Default)
Panaflat25
Schaut ab und zu mal vorbei
#324 erstellt: 23. Okt 2017, 10:39
@iceman_svw danke für Deine Einstellungen, hier hat mir sehr geholfen, dass Du den OLED Wert auf 40 runter gesetzt hast. Ich hatte immer alles Möglicher verstellt aber an den OLED Wert habe ich meistens nichts gemacht, warum auch immer. In Deiner Einstellung ist das Bild jetzt viel weicher und nicht mehr so grell. Wir müssen uns sowieso erst an die 55" Größe gewöhnen.

Danke für die schnelle Hilfe.
michi26
Stammgast
#325 erstellt: 23. Okt 2017, 15:00
@ Iceman_SVW
Sind das deine Einstellungen für dunkle Räume?
Welche Einstellungen hast du für hellere räume!
Jack_Napier
Schaut ab und zu mal vorbei
#326 erstellt: 23. Okt 2017, 15:25
Hallo zusammen,

der B7D ist mein erster OLED und ich bin eigentlich hin und weg von dem Fernseher. Echt klasse Teil. Wollte nun fragen ob mir jemand die perfekten Bildeinstellungen sagen könnte, den wenn ich mir die ganzen Einstellungen so anschaue bin ich etwas überfordert. Das Bild sieht schon geil aus, aber vielleicht geht ja noch ein bisschen was :-)

Vielen Dank

Gruß Jack


[Beitrag von Jack_Napier am 23. Okt 2017, 15:29 bearbeitet]
Iceman_SVW
Stammgast
#327 erstellt: 23. Okt 2017, 15:35

michi26 (Beitrag #325) schrieb:

Welche Einstellungen hast du für hellere räume!


isf-dark (150cd):

OLED 35 bzw. 40 im Technicolor-Modus
Kontrast 85
Helligkeit 51
Schärfe 10/10
Farbtiefe 53
Gamma BT.1886 (2.4)

isf-bright (275cd):

OLED 80
Kontrast 85
Helligkeit 51
Schärfe 10/10
Farbtiefe 53
Gamma BT.1886 (2.4)

Farbumfang jeweils Auto, alles andere aus, inkl. TM & Echtes Kino

Bitte beachten: die Werte gelten für einen kalibrierten 65E7V - muss also nicht für jeden „passen“...!


[Beitrag von Iceman_SVW am 23. Okt 2017, 15:37 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#328 erstellt: 23. Okt 2017, 19:30
Hallo Jack!
Habe den B7D seit einer Woche.

Hier meine aktuellen Einstellungen


Bildmodus ISF Experte (Dunkler Raum) (Benutzer) für TV über Sat

Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht 25 (wenns dir zu dunkel ist,dann eben höherer Wert)
Kontrast 85
Helligkeit 50
Schärfe V 0 H 0
Farbtiefe 50
Farbton G1

Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast Aus
Super Resolution Aus
Farbumfang breit (bei automatisch habe ich etwas blasse Farben)
Kantenschärfer Aus
Farbfilter Aus
Gamma 2.4

Weißabgleich
Farbtemperatur Warm1 (Warm2 ist mir zu warm)
Rot -10 (rot war mir zu knallig)

Bildoptionen
Rauschunterdrückung Aus
MPEG-Rauschunterdrückung Aus
Schwarzwert niedrig
Echtes Kino Ein
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion Aus
Panaflat25
Schaut ab und zu mal vorbei
#329 erstellt: 24. Okt 2017, 07:35
Hallo,
was gibt es eigentlich für Unterschiede bei den verschiedenen Bild Modus, außer die Vielzahl der Einstellmöglichkeiten. Das ist ja alles so umfangreich das man gar nicht so richtig den Durchblick hat. Ich kämpfe nun schon über eine Woche mit den richtigen Einstellungen beim OLED 55 E7. Dank der Forumteilnehmer habe ich Hoffnung bald ein optimales Bild zu erreichen. Zur Zeit bin schon nahe dran am guten Bild, nur kommt es mir noch etwas milchig vor, als würde Kontrast fehlen.

Hier mal meine Einstellungen:
Modus = Technicolor
OLED = 40
Kontrast = 95
Helligkeit = 51
Farbe = 50
Gamma = BT.1886
Tru Motion = aus
Iceman_SVW
Stammgast
#330 erstellt: 24. Okt 2017, 08:59
Es wäre hilfreich zu wissen, was bzw. worüber du zuspielst... SD-Content wird sich auch mit den perfekten Einstellungen nicht wirklich besser darstellen lassen.... Bei HD oder BR würde es mich schon sehr wundern, wenn das Bild „milchig“ erscheint....
Panaflat25
Schaut ab und zu mal vorbei
#331 erstellt: 24. Okt 2017, 09:15
Der TV Empfang wird über Kabel DVB-C mit der HD Option für alle Sender von Unitymedia eingespeist
Paddy0007
Stammgast
#332 erstellt: 24. Okt 2017, 11:12
Also ich habe den 65C7 nun auch ein paar Tage und wollte ihn gestern einstellen. Momentan nehme ich dafür einen Sender wie ZDF HD oder andere. Leider ist das Bild bei mir irgendwie unscharf und matschig. Bei meinem 55" Samsung im Schlafzimmer ist alles viel schärfer. Klar, sind 10" mehr, aber es ist schon ein großer Unterschied.
Ich habe zwar Satellit, aber Pearl in 4k bekomme ich nicht. Ich bekomme Pearl, laut Info Tasten 1080,wber selbst da sieht es grauenhaft aus.
Welchen Suchlauf nehmt4ihr bei Sat Empfang und welche Einstellungen Könnte ihr empfehlen?
Ich bin momentan bei Lebhaft, da ich es doch etwas heller und bunter mag. Habe den Kontrast etwas herunter gestellt. Am Oled Licht habe ich bis jetzt noch nichts gemacht. Sollte ich evtl. mal dort ansetzen?
birdy
Stammgast
#333 erstellt: 24. Okt 2017, 12:17
Für den 65E7 gibt es aber noch keine neue firmware mit Tichnicolor ?
momentan 03.60.15 17.7.2017
Iceman_SVW
Stammgast
#334 erstellt: 24. Okt 2017, 15:02
Doch, gibt es - die wird aber erst nach und nach an alle verteilt...nur Geduld....
toal1961
Inventar
#335 erstellt: 24. Okt 2017, 19:30
Diesen Optimismus kann ich nicht teilen, mein TV hat mir die nicht Mal die .15 angeboten, musste ich per USB machen

VG Alf


[Beitrag von toal1961 am 24. Okt 2017, 19:31 bearbeitet]
Iceman_SVW
Stammgast
#336 erstellt: 24. Okt 2017, 20:52
Meiner steht auf „Automatische Updates zulassen“ und bisher hat er sich immer alles Verfügbare gezogen (genau wie der Vorgänger)...insofern ist der „Optimismus“ schon begründet...
Panaflat25
Schaut ab und zu mal vorbei
#337 erstellt: 25. Okt 2017, 10:20
Guten Tag zusammen,
ich glaube jetzt die richtigen Einstellungen für mich gefunden zu haben.
Wenn jemand mit irgend einen Wert bessere Erfahrung gemacht hat, bitte kommentieren. Danke.

Bildeinstellung LG TV 55" e7
Bildschirmmodus Technicolor-Experte
OLED 41
Kontrast 95
Helligkeit 50
Schärfe 10
Farbtiefe 44
Farbton 0
Farbtemperatur


Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast aus
Super Resolution aus
Farbumfang automatisch
Kantenschärfen ein
Farbfilter aus
Gamma BT.1886
Weißabgleich nichts verändert
Farbverwaltungssystem nichts verändert

Bildoption
Rauschunterdrückung aus
MPEG Rauschunterdrückung aus
Schwarzwert nicht änderbar
Echtes Kino nicht änderbar
Automatischer Helligkeitsregler aus
TruMotion aus


[Beitrag von Panaflat25 am 25. Okt 2017, 10:23 bearbeitet]
ruffy
Inventar
#338 erstellt: 25. Okt 2017, 11:02
Der Kontrast sollte auf Standard bei 85 stehenbleiben und die Helligkeit des Panels ist über das OLED-Licht zu regeln. Erst wenn OLED-Licht 100 nicht mehr reichen, kann man auch den Kontrast erhöhen. Wie gesagt, ansonsten Kontrast bei der 7er Serie auf 85 lassen und nur das OLED-Licht nach Geschmack anpassen.
Warum? Das wurde im Thread schon mal beschrieben. Einfach mal suchen.


[Beitrag von ruffy am 25. Okt 2017, 11:03 bearbeitet]
Panaflat25
Schaut ab und zu mal vorbei
#339 erstellt: 25. Okt 2017, 11:24
Danke für das Feedback, super
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#340 erstellt: 25. Okt 2017, 11:46
Farbtiefe 44 bei automatischem Farbumfang erscheint mir persönlich sehr niedrig.
Voreinstellung im Technicolor Modus ist Farbtiefe 50, bei automatischem Farbumfang.

Glaubt man Aussagen im Kalibirierungsthread des AVS Forums, entspricht Farbtiefe 50 im Technicolor Modus @ Farbumfang Automatisch einer Farbtiefe von 53 @ Farbumfang Automatisch in den ISF-Modi.
Das entspricht auch meinem persönlichen, subjektiven Empfinden, dass der Technicolor Modus etwas gesättigter erscheint, bei ansonsten identischen Settings zu den ISF-Modi.

Letztendlich natürlich Geschmackssache, allerdings ist das schon ein außergewöhnlich niedriger Wert für die Farbtiefe, unter der Voreinstellung "Farbumfang Automatisch".
Bei Farbumfang "Erweitert" oder "Breit" sieht das natürlich wieder ganz anders aus.
Panaflat25
Schaut ab und zu mal vorbei
#341 erstellt: 25. Okt 2017, 12:00
ist es vielleicht besser den Farbumfang generell auf breit zustellen?
Panaflat25
Schaut ab und zu mal vorbei
#342 erstellt: 25. Okt 2017, 12:18
Jetzt hätte ich noch eine Frage, ich weiß zwar nicht ob ich damit hier richtig bin. Kann man die Fernbedienung so einstellen, dass nicht das letzte eingeschaltete Programm erscheint sondern der Programmplatz den ich beim Einschalten drücke. Bei allen meinen anderen TV Geräten drücke ich zum Beispiel die Taste 1 beim Einschalten, da öffnet sich auch das 1. Programm und nicht das zuletzt geschaute Programm. Ist zwar nicht lebensnotwendig wäre aber schön wenn es anders ginge.

Danke schon mal im Voraus
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#343 erstellt: 25. Okt 2017, 12:45

Panaflat25 (Beitrag #341) schrieb:
ist es vielleicht besser den Farbumfang generell auf breit zustellen?


"Breit" würde ich persönlich nicht für normalen Content empfehlen.
Für meine Augen ergibt Farbtiefe 50 bei automatischem Farbumfang sehr gute Ergebnisse, sowohl im Kino, als auch in den ISF-, Technicolor-Modi.
Im Technicolor Modus wirkt es etwas gesättigter als in den ISF/Kino-Modi, bei identischen Werten, aber das ist mein subjektives Empfinden.

Man kann bei Standard Content mit dem Farbraum "Erweitert" arbeiteten, wenn man den Look bevorzugt, da würde ich dann aber auf Farbtiefen von 46-47 zurückgehen, sonst sieht es für mich übersättigt aus.

Letztendlich muss man aber selber mit den Settings zufrieden sein und wenn man es sehr gesättigt bevorzugt, oder auch leicht untersättigt, dann sollte man es nach eigenem Gusto auch so einstellen.
Grundsätzlich kommt man mit Farbtiefen im Bereich von 50 und automatischem Farbumfang, bei Standard Content der Norm aber ziemlich nahe.
Bei HDR, erweitertem Farbraum, ist das wieder ein anderes Thema, da würde ich aber mit den Voreinstellungen für die HDR-Modi arbeiten, um negative Auswirkungen beim Tone-Mapping zu vermeiden.
Paddy0007
Stammgast
#344 erstellt: 25. Okt 2017, 21:24
Welche Einstellung könnt ihr empfehlen, wenn selbst die HD Sender noch matschig aussehen? Mir fehlt einfach die Schärfe. Auf meinem 55" seh ich bei HD Sendern jede Falte. Bei dem 65" LG ist das nicht so. So viel können die 10" doch nicht ausmachen, oder?
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#345 erstellt: 26. Okt 2017, 00:04
Ist zwar Off-Topic, aber ich versuche mich trotzdem mal daran.

Ist halt die Frage ob es nur die 10 Zoll mehr sind.
Wenn der alte 55" ein FullHD ist, dann kommt dieser Faktor noch dazu.
Etwas was viele User beim Umstieg von FullHD auf 4k komplett unterschätzen, wenn sehr viel komprimierte Quellen (TV, Stream) zugespielt werden.
Im Falle des 65er LG's muss das Signal auch noch auf 4k hochskaliert, "aufgeblasen" werden.
Bei sehr gutem Quellmaterial gelingt das auch exzellent, so das 1080p BD's durchaus besser aussehen können, einen leichten Zugewinn erfahren können.

HD Sender hört sich erst mal toll an, aber die überwiegende Masse ist deutlich komprimiert.
ÖR mit ihrem 720p und Sender wie Servus TV sind da noch in der Summe die positive Ausnahme.
Der Großteil ist selbst mit DVB-S2 einfach zu kompromissbehaftet, zu komprimiert, mit zu schlechter Datenrate, um auf einem 4k 65" so flawless zu wirken, wie auf einem 55" FullHD TV mit gleichwertigem Scaling.
Die Schwächen der Quelle fallen dann nicht nur durch die 10 Zoll mehr deutlicher auf, es muss auch noch auf 4k aufgeblasen werden und das gelingt selbst bei sehr gutem Scaling nur bei wirklich sehr gutem, möglichst unkomprimiertem Quellmaterial ohne Abstriche.

Bei schlechteren Quellen kann man mit Noise Reduction auf Niedrig, bei Streams mit MPEG Noise Reduction auf Niedrig/Mittel, leichte Verbesserungen erzielen, aber Wunder darf man da nicht erwarten.
Häufig hilft da nur den Abstand zum TV zu erhöhen.
Meine persönliche Erfahrung mit dem Umstieg vom KuroReferencePlasma/KRP in 50" auf den 65C7D sind absolut vergleichbar.
DVB-S2 Sender waren auf dem Plasma in der Summe sichtbar schärfer, detaillierter, aber bei +15Zoll und dem Faktor alles muss auf 4k skaliert werden auch keine Überraschung.
Glänzen können diese TV's dann, wenn die Quelle auch wirklich sehr gut ist.

Für dürftige, komprimierte Quellen hilft nur den Abstand erhöhen.
Aus der Nahdistanz fallen die Schwächen ansonsten direkt ins Auge, es sieht etwas schwammig, matschig, unscharf, weniger detalliert aus.
Da hilft aber, wenn die Quelle es nicht hergibt, auch der beste Scaler nichts und das Scaling der 2017er LG's ist im Gegensatz zu den 2016ern deutlich verbessert und laut Reviews auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.
Der Scaler der aus "komprimiertem, niedrig aufgelöstem Crap" auf einem großen 4k TV Gold macht, den gibt es nicht.


[Beitrag von Kudd3l am 26. Okt 2017, 00:25 bearbeitet]
99ProzentFreak
Neuling
#346 erstellt: 26. Okt 2017, 10:13
Hallo,

ich habe mir gestern den LG 55B7D OLED gekauft und mich Mega auf den
DFB Pokal in HD Über Sky+ Reciever gefreut. Das Bild ist unschärfer wie bei meinem 6 Jahre alten
Toshiba. Hat mich eher an SD Qualität erinnert. Ich habe schon verschiedene Einstellungen versucht, aber nichts hat mich überzeugt.
Ich finde das fast schon eine Frechheit, wie man einen Fernseher mit solchen Einstellungen an den Kunden rausgibt.
Kann mir nicht vorstellen, dass ich diesen TV behalten werde.

Bitte entschuldigt. Ich habe noch wenig im Forum gelesen und versuche es daher mit
meinem Post auf dem kurzen Dienstweg Hilfe zu bekommen.

Kann mir jemand die optimalen Einstellungen für den LG 55B7D OLED verraten?
Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Optimale herausholen kann?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe!

Gruß,
99ProznentFreak
Stalingrad
Inventar
#347 erstellt: 26. Okt 2017, 10:20
Das liegt sicher an Deinem Sky-Receiver, da hat sich bestimmt der Ausgang auf 576i oder so verstellt.


[Beitrag von Stalingrad am 26. Okt 2017, 10:21 bearbeitet]
Dadashi
Stammgast
#348 erstellt: 26. Okt 2017, 10:35

99ProzentFreak schrieb:
Kann mir jemand die optimalen Einstellungen für den LG 55B7D OLED verraten?


Wie wäre es da für den Anfang z.B. mal mit dem Lesen und Durchstöbern dieses Threads? Schon etwas hoch zu scrollen hilft weiter


[Beitrag von Dadashi am 26. Okt 2017, 10:38 bearbeitet]
Iceman_SVW
Stammgast
#349 erstellt: 26. Okt 2017, 13:34
Stell den Sky-Receiver auf „Ausgabe 2160p“ (oder wie auch immer es bei dem Teil heißt) und alles ist gut... „Ausgabe Nativ“ ist definitiv nicht zu empfehlen - damit kommt der LG nicht klar (zumindest bei meinem Technisat)...
99ProzentFreak
Neuling
#350 erstellt: 26. Okt 2017, 13:52
Ich habe mir jetzt doch mal die Mühe gemacht und mich durch das Forum gelesen. ei, ei ei,
Mit der Kalibrierung eines Fernsehers habe ich mich bisher noch nie richtig beschäftigt. Da komme ich jetzt wohl nicht mehr drum herum. Das ist harter Tobak.
Ich habe mir jetzt mal ein paar Einstellungen rausgesucht die ich heute Abend testen werde.
Danke Iceman SVW für den Tipp. Das mache ich gleich mal als erstes. Ich habe wieder etwas
Hoffnung. :-)
Jazzy
Inventar
#351 erstellt: 26. Okt 2017, 19:16
Heute kam die Meldung,ob ich die neue FW installieren möchte.Ist das sinnvoll,oder sollte man noch auf Bugfixes warten?
Eins muss ich noch loswerden: was LG sich beim Ton eines 1800,-Euro TV leistet,ist erbärmlich,mein uralter Grundig-CRT klang deutlich besser
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"
eishölle am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  14426 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Unterschiede B7 vs C7
felix2808 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
Fernbedienung für LG 4K OLED TV 2017
franzz am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen