Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#201 erstellt: 23. Sep 2017, 12:08
Zum Apple TV 4k lest mal dieses, das geht auch iden Kommentaren genau darum.

http://www.4kfilme.de/dolby-atmos-apple-tv-4k/

mfg pspierre
pspierre
Inventar
#202 erstellt: 23. Sep 2017, 13:28
@ norbert



Deine Allgemeinempfehlung von 100/85 scheint mir , alleine schon von den relativen Zahlenwerten her, sehr sehr hoch, bzw "hell".

Wenn ich meinen ollen (absolut noch dweutlich lichtscwhächeren) 2015er, bei abendlich gemütlicher Raumbeleichtung so fahren würde, bräuchte ich mehr oder weniger eine Sonnenbrille um mich damit wohl zu fühlen.

Oder sollen für die obige Empfehlung noch irgendwelche Energiesparer zugeschaltet werden.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Sep 2017, 13:38 bearbeitet]
N_e_r_d_1
Neuling
#203 erstellt: 23. Sep 2017, 13:32
Hallo pspierre,

vielen Dank für den Link zum Artikel.
pspierre
Inventar
#204 erstellt: 23. Sep 2017, 14:04
@ t13

Im Prinzip sollte man 3 Schritte abarbeiten:

1.
Du solltest zuerst überlegen, ob Du die erste Einstellung der beiden Werte für OLED-Licht und Kontrast unter einem Enegiesparmodus durchführen möchtest , oder nicht

Empfehlung : normnla ohne feste Energieeinsparungen, ausser Du möchtest den Lichtsensor benutzen, dann solltest Du vorab Energiesparen auf "automatisch setzen" um ihn zu aktivieren, und erst dann fortfahren.

2.
Die Grundeinstellung OLED-Licht und Kontrast empfielht sich zunächst im Hauptbenutzungsccenario, als idR Abends (wenn du willst mit aktiviertem Lichtsensor) vorzunehmen.

Zum sinnvollen Einstieg empfehle ich OLED-Lichrt und Kontrast bei jeweils zunächst gleichen Werten von deutlich "unten" schrittweise in Steps zu erhöhen, bis die von Dir vom Gesamteindruck gewünschte Gesamtbrillanz des Buildes erreicht wird.

Dü kämesst also ZB von 50/50 > 55/55 > 60/60 >>>>>>>>>>> 95/95 , und stoppst an dem Wertepaar, an dem es Dir von unten kommend angenehm und ausreichend hell, bzw brillant erscheint.
Hier zunächst also eher nach dem Motto: so viel wie nötig, aber dabei auch eher auch so wenig wie möglich

3.
Im nächsten Schritt empfehle ich zur weiteren induividualisung , den OLED-Licht-Wert nunmehr nicht mehr anzufassen, und nur noch den Kontrastwert zur weiteren OIptimiereung, bzw Anpassung an bestimmte Inhalte oder Raumlichtscenarien nach oben oder unten zu variieren.


Egal was hier viele andere schreiben:
So kommt man schnell und einfach an eine schon recht brauchbare und sinnvolle Grundeinbstellung, ohne eine Wissenschaft daraus, oder ertwas dabei grundlegend falsch machen zu können.....und ohne dabei eigene grundsätzliche Gewohnheiten über den Haufen werfen zu müssen .


mfg pspierre
norbert.s
Inventar
#205 erstellt: 23. Sep 2017, 14:19

pspierre (Beitrag #202) schrieb:
Deine Allgemeinempfehlung von 100/85 scheint mir...

Das ist keine Allgemeinempfehlung von mir. Das hast Du komplett verlesen.
Ich schrieb:

norbert.s (Beitrag #196) schrieb:
...und nur wenn man OLED-Licht schon auf 100 hat und es einem immer noch nicht reicht, dann kann man...

Die Empfehlung lautet von mir Kontrast auf 85 lassen und nur mit OLED-Licht die Leuchtdichte zu regeln so wie man will von 0 bis 100.

Und eben nur wenn man 100 will und es reicht einem von der Leuchtdichte immer noch nicht, dann kann man auch den Kontrast weiter hochdrehen.

100/85 wäre ein Mode für Tageslicht.

Wie ich im obigen Beitrag auch verlinkt habe, wäre ein Mode für eine gedimmte Umgebung bei 28/85, was in etwa ABL-freie 120 cd/m² entspräche.

Du solltest bei deinen Empfehlungen bedenken, dass sich mit den 2017er sich einiges seit 2015 geändert hat und man nun die gewünschte Leuchtdichte komplett mit OLED-Licht alleine regeln kann, ohne dass es sich auf den ABL auswirkt. Mit dem Kontrast (nach unten) herumzuspielen führt nur zu inzwischen seit 2017 unnötigen Tonwertverlusten.

pspierre (Beitrag #204) schrieb:
Zum sinnvollen Einstieg empfehle ich OLED-Lichrt und Kontrast bei jeweils zunächst gleichen Werten von deutlich "unten" schrittweise in Steps zu erhöhen, bis die von Dir vom Gesamteindruck gewünschte Gesamtbrillanz des Buildes erreicht wird...
Im nächsten Schritt empfehle ich zur weiteren induividualisung , den OLED-Licht-Wert nunmehr nicht mehr anzufassen, und nur noch den Kontrastwert zur weiteren OIptimiereung, bzw Anpassung an bestimmte Inhalte oder Raumlichtscenarien nach oben oder unten zu variieren.

Das ist für einen 2017er nicht zu empfehlen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Sep 2017, 14:38 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#206 erstellt: 23. Sep 2017, 16:20

Du solltest bei deinen Empfehlungen bedenken, dass sich mit den 2017er sich einiges seit 2015 geändert hat


Das ist wohl richtig, und darüber bin ichg mir auch im klaren.


Dennoch:

Was würde denn rauskommen, wen zB. Du pers, dennoch mal so vorgehgen würdest, wie ich vorgeschlagen habe.

Kann auch gerne jeder andere mal probieren.

mfg pspierre

ps. zu Erinnerung:


1.
Du solltest zuerst überlegen, ob Du die erste Einstellung der beiden Werte für OLED-Licht und Kontrast unter einem Enegiesparmodus durchführen möchtest , oder nicht

Empfehlung : normnla ohne feste Energieeinsparungen, ausser Du möchtest den Lichtsensor benutzen, dann solltest Du vorab Energiesparen auf "automatisch setzen" um ihn zu aktivieren, und erst dann fortfahren.

2.
Die Grundeinstellung OLED-Licht und Kontrast empfielht sich zunächst im Hauptbenutzungsccenario, als idR Abends (wenn du willst mit aktiviertem Lichtsensor) vorzunehmen.

Zum sinnvollen Einstieg empfehle ich OLED-Lichrt und Kontrast bei jeweils zunächst gleichen Werten von deutlich "unten" schrittweise in Steps zu erhöhen, bis die von Dir vom Gesamteindruck gewünschte Gesamtbrillanz des Buildes erreicht wird.

Dü kämesst also ZB von 50/50 > 55/55 > 60/60 >>>>>>>>>>> 95/95 , und stoppst an dem Wertepaar, an dem es Dir von unten kommend angenehm und ausreichend hell, bzw brillant erscheint.
Hier zunächst also eher nach dem Motto: so viel wie nötig, aber dabei auch eher auch so wenig wie möglich

3.
Im nächsten Schritt empfehle ich zur weiteren induividualisung , den OLED-Licht-Wert nunmehr nicht mehr anzufassen, und nur noch den Kontrastwert zur weiteren OIptimiereung, bzw Anpassung an bestimmte Inhalte oder Raumlichtscenarien nach oben oder unten zu variieren.


[Beitrag von pspierre am 23. Sep 2017, 16:22 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#207 erstellt: 23. Sep 2017, 17:33

pspierre (Beitrag #206) schrieb:
Dennoch:
Was würde denn rauskommen, wen zB. Du pers, dennoch mal so vorgehgen würdest, wie ich vorgeschlagen habe.

Tonwertverlust.

Ob es nun jeder Laie sehen kann oder nicht sei dahingestellt. Das ist auch irrelevant, da es schlicht keinen Sinn macht nach überholten Schemata eine Einstellung vorzunehmen. Bis 2016 war es sinnvoll, da man mit der Kombination aus OLED-Licht und Kontrast das Leuchtdichteverhältnis von hellen großen und hellen kleinen Flächen beeinflusst hat. Ab 2017 gibt es das nicht mehr. Ohne jede Not am Kontrast herumzudoktern und sich mit Werten von in etwa < 80 einen Tonwertverlust einzufangen ist kontraproduktiv.

Noch einmal zum Mitschreiben:
Ab den 2017er wird die Leuchtdichte der großen hellen Flächen immer zu der Leuchtdichte der kleinen hellen Flächen (Spitzenlicher) angeglichen. Der ABL greift erst ab einem APL >= 80% und nicht wie zuvor bei 20-30% (dieser Wert war bei den Vorgängern auch von der Kombination OLED-Licht/Kontrast abhängig) ein. Greift dann bei einem 2017er der ABL doch einmal bei einem APL >= 80%, dann wird automatisch so weit angeglichen, wie es geht. Bekanntlich ist da dann aber bei so großen Flächen bei um die 135 bis 145 cd/m² das Ende der Fahnenstange erreicht.

Man kann problemlos das OLED-Licht bei einem 2017er zwischen 0 und 100 variieren, im Gegensatz zum Kontrast. Praktisch ausprobiert und gemessen habe ich allerdings bisher nur 10 bis 100. Denn kleiner 10 ergibt Leuchtdichten (Vollbild und Fenster) von ca. 60 bis 80 cd/m² und die sind dann doch eher unüblich.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Sep 2017, 17:45 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#208 erstellt: 23. Sep 2017, 17:56
Sagt der, der selbst auch nur einen 2016er da stehen hat.

Und mein, ....ich werd hier nichts "mitschreiben" ....nur weil DU es geschrieben hast.

Wenn dem obigen verlässlich sinnvoll so wäre , hätte LG den Kontrastregler ja auch gleich abschaffen, und eine Grundeinstellung bei zB. "Deinen 85" latent belassen können. .......
...Damit ja keiner mehr was falsch machen kann.

So weit sind wir aber dann wohl dennoch wohl noch nicht !
Du würdest wohl "leider"sagen, ....ich welch ein Glück .....

Ich will aber auch ncht sagen, das Deine analtischen Gedanken, die hinter Deiner Empfehlung stehen falsch wären.
Da ist sicherlich was dran.

Unter anderem, dass sie wahrscheinlich als stark theoriebezogene Erfahrungen aus Deiner Kalibrierstätigkeit entstammt sein werden, ....richtig ?

Jedoch nur Nur wenn man allein dies als der Weisheit letzten Schluss anerkennen will , bleibt dieses Gebäude der "besten Bilddfindung" in sich rein theretisch schlüssig.

Aussserhalb dieser Hobbywelt ist den Betroffenen die ihr Gerät einstellen wollen aber ihr eigenes Gegühl zum Bild vlt doch etwas wichtiger, als Du es hier für alle verallgemeinernd aus deiner Hobbytätigkeit beanspruchst.


Insofern kalibriere Du mal schön weiter, und lass aber auch andere ihre eigene Erfahrungswelt auf anderer Basis, als Deine rein synthetisch theoretische, daneben dazu.

Ein Mittelweg ist vlt. das letzlich vernünftigst vermittebare .

Zu dem werden wir aber wohl beide nicht finden, den wir verteten nun mal eher die jeweiligen Extrempositionen, wie man sich zu dem Ganzen stellen kann.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Sep 2017, 18:08 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#209 erstellt: 23. Sep 2017, 18:14

pspierre (Beitrag #208) schrieb:
Sagt der, der selbst auch nur einen 2016er da stehen hat.

Ich habe schon einige 2017er-Einstellsessions hinter mir.


Wenn dem obigen verlässlich sinnvoll so wäre , hätte LG den Kontrastregler ja auch gleich abschaffen, und eine Grundeinstellung bei zB. "Deinen 85" latent belassen können. ....

Sagt Dir Tonwertverteilung irgendetwas?
Sagt Dir Clipping ab > 235 oder kein Clipping ab > 235 irgendetwas?

Man stellt schon immer mit Kontrast das ein was man einstellen soll und muss. Nur dass bei den 2015/16er eine unschöne gegenseitige Beeinflussung von OLED-Licht und Kontrast stattfindet. Das wurde mit den 2017er behoben und man kann den Kontrastregler (Tonwerte Weißpunkt) für das benutzen, für das er eigentlich gedacht ist - das Gegenstück zum Helligkeitsregler (Tonwerte Schwarzpunkt). LG hat beide sinnvoll vorbelegt. Im Einzelfall sind Anpassungen nötig.


Aussserhalb dieser Hobbywelt ist den Betroffenen die ihr Gerät einstellen wollen aber ihr eigenes Gegühl zum Bild vlt doch etwas wichtiger, als Du es hier für alle verallgemeinernd aus deiner Hobbytätigkeit beanspruchst.
Insofern kalibriere Du mal schön weiter, und lass aber auch andere ihre eigene Erfahrungswelt auf anderer Basis, als Deine rein synthetisch theoretische, daneben dazu.

Rede doch einfach einmal Klartext mit uns und sage, wie viele Stunden Du Dich schon mit den Einstellungen am 2017er beschäftigt hast. Das würde mich jetzt schon einmal interessieren. Denn Erfahrungen am 2015/16er sind inzwischen bei der Kombination von OLED-Licht und Kontrast beim 2017er obsolet.

Auch ich muss OLED-Licht und Kontrast am 2017er gegenüber den Vorgängern anders handhaben. Es ist einfacher geworden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Sep 2017, 18:30 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#210 erstellt: 23. Sep 2017, 20:24
Da ich gerade wieder vor einem 65C7V sitze und Einstellungen vornehme, hier zusammengefasst meine Erkenntnisse zu OLED-Licht und Kontrast bei SDR.

Mit OLED-Licht stellt man die gewünschte Leuchtdichte ein.
Hier ist jeder beliebige Wert gültig, je nach dem welche Leuchtdichte man haben will.
Das ABL-Verhalten (Automatic Brightness Limiter) spiel 2017 keine Rolle mehr.

Mit Kontrast stellt man die Tonwertverteilung ein.
LG belegt Kontrast mit 85 vor. Es gibt im Normalfall keinen Grund Werte < 85 einzustellen. Zu kleine Werte können zu Tonwertverlusten führen.
Werte > 85 können Sinn machen, wenn man die maximal mögliche Leuchtdichte der Kiste nutzen will. Dann reden wir aber schon von Leuchtdichten über 300 cd/m². Zu hohe Werte können zu White Clipping führen. Im Einzelfall sind Anpassungen nötig, meist ausgelöst durch den Zuspieler. Mir ist aber noch kein Fall untergekommen. Die Sony PS4 Pro funktioniert, ebenso Oppo 203 und LG 970.

Kombinationen aus OLED-Licht/Kontrast bei Helligkeit 51 im ISF Mode "Dunkler Raum":

20/85 = ca. 100 cd/m²
25/85 = ca. 120 cd/m²
35/85 = ca. 150 cd/m²
80/85 = ca. 280 cd/m²
90/85 = ca. 310 cd/m²

Die Leuchtdichten sind gültig bis zu einem APL (Average Picture Level) von in etwa <= 80%.

Servus
Vitopend
Stammgast
#211 erstellt: 24. Sep 2017, 17:36
Hallo, habe nun seit ner Woche den 65B7D im Einsatz und nach einigen Einstellungsminuten (Stunden?) eine für mich gute Einstellung gefunden.

Trotzdem ist das Bild immer irgendwie sehr unterschiedlich, manchmal denke ich wow was für ein super Bild, ein anderes mal fehlt mir irgendwie was. Keine Ahnung...

Ich nutze den internen Sat-Tuner und über HDMI einen externen Receiver.

Einstellungen Standard mit OLED-Licht 70, Kontrast 90, Helligkeit 50, Farbe 55, Farbtemperatur K10

Was bewirkt die Einstellung OLED-Licht bzw. was macht die anders als Einstellung Helligkeit?

Und sollte man auf 16:9 / Just Scan oder original / Just Scan stellen? Macht das einen Unterschied in der Scalierung des TVs aus?

Wenn ich jetzt eine Einstellung mit Burosch Testbildern mache, macht das Sinn die Werte vom USB-Eingang auf die anderen Werte zu übernehmen?

Und zum Schluß noch ne Frage zur Sendersortierung, wie gibt man den Programmen die Nr. ? Sprich das Erste setze in der Favoritenliste an erste Stelle, die Programmnr. bleibt aber z.B. 863 oder so.

Sorry für die vielen Fragen auf einmal.
Sven13
Stammgast
#212 erstellt: 24. Sep 2017, 18:20
Oled Licht bestimmt die Leuchtdichte, Helligkeit den Schwarzwert (sollte nicht viel über 50 liegen).
Just Scan auf ein und 16:9 da sonst manche YouTube Videos falsch dargestellt werden.
t3
Stammgast
#213 erstellt: 24. Sep 2017, 18:26
Wann sollte ich eigentlich ISF Dark und ISF Day nehmen. Mein Raum ist komplett abgedunkelt, habe nur eine selbst gemacht Hintergrund Beleuchtung. Ist das schon zu hell für ISF Dark ???
t3
Stammgast
#214 erstellt: 24. Sep 2017, 18:35
Kontrast habe ich auf 85 gelassen und Helligkeit ist bei mir auf 50.
Einstellungen für den E7
t3
Stammgast
#215 erstellt: 24. Sep 2017, 18:36
Settings sind für den E7 aber sollte ja ein guter Ausgang sein da ja alle das Gleiche Panel haben, oder ?
norbert.s
Inventar
#216 erstellt: 24. Sep 2017, 19:15

t3 (Beitrag #213) schrieb:
Wann sollte ich eigentlich ISF Dark und ISF Day nehmen. Mein Raum ist komplett abgedunkelt, habe nur eine selbst gemacht Hintergrund Beleuchtung. Ist das schon zu hell für ISF Dark ???

Da wir nicht bei Dir im Wohnzimmer sitzen, kann man das aus der Ferne schwer beurteilen. ;-)

Aber man kann auch bei ISF Dark Room die Leuchtdichte per Parameter OLED-Licht beliebig den räumlichen Gegebenheiten und deinem persönlichen Geschmack anpassen. Gleiches gilt für das Gamma.

Servus
t3
Stammgast
#217 erstellt: 24. Sep 2017, 20:01
Danke
t3
Stammgast
#218 erstellt: 25. Sep 2017, 11:25
Hier mal meine Einstellungen so far........... ;-)

Bildmodus ISF Experte (Dunkler Raum) (Benutzer) für Blu-Ray's

Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht 40
Kontrast 85
Helligkeit 50
Schärfe V 10 H 10
Farbtiefe 50
Farbton 0

Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast Aus
Super Resolution Aus
Farbumfang Automatisch
Kantenschärfer Aus
Farbfilter Aus
Gamma 2.2

Weißabgleich
Farbtemperatur Warm2

Bildoptionen
Rauschunterdrückung Aus
MPEG-Rauschunterdrückung Aus
Schwarzwert Aus
Echtes Kino Ein
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion Aus

Bildmodus Cinema (Benutzer) 4k HDR10

Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht 100
Kontrast 100
Helligkeit 50
Schärfe V 10 H 10
Farbtiefe 50
Farbton 0

Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast Niedrig
Super Resolution Aus
Farbumfang Automatisch
Kantenschärfer Aus
Farbfilter Aus
Gamma 2.2

Weißabgleich
Farbtemperatur Warm2

Bildoptionen
Rauschunterdrückung Aus
MPEG-Rauschunterdrückung Aus
Schwarzwert Aus
Echtes Kino Ein
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion Aus

Bin für Input immer offen !!!
hmt
Inventar
#219 erstellt: 25. Sep 2017, 11:49
Ich würde im dunklen Raum eher auf Gamma BT1866 gehen (insbesondere bei Filmen). 2.2 ist imo zu Hell.
fabe12
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 25. Sep 2017, 14:25
Hab auch mittlerweile ganz gute Settings für mich gefunden.
Ich würde gerne noch etwas mit den Farben spielen aber ich weiß nicht so recht ob ich da nicht zu viel falsch einstelle, deswegen bis jetzt nur an den Standardwerten gespielt.

Bildmodus ISF Experte (Dunkler Raum) (Benutzer) für Streaming/1080p movies usw.

Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht 75-80
Kontrast 85
Helligkeit 50
Schärfe V 10 H 10
Farbtiefe 55
Farbton 0

Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast Niedrig
Super Resolution Aus
Farbumfang Erweitert
Kantenschärfer Aus
Farbfilter Aus
Gamma BT1866

Weißabgleich
Farbtemperatur Mittel

Bildoptionen
Rauschunterdrückung Aus
MPEG-Rauschunterdrückung Aus
Schwarzwert Niedrig
Echtes Kino Ein
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion Benutzer 0/0 (Habe auf rtings gelesen soll wohl am besten sein)
t3
Stammgast
#221 erstellt: 25. Sep 2017, 17:26

hmt (Beitrag #219) schrieb:
Ich würde im dunklen Raum eher auf Gamma BT1866 gehen (insbesondere bei Filmen). 2.2 ist imo zu Hell.

Wo liegt da der Unterschied ?
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 25. Sep 2017, 19:04

hmt (Beitrag #219) schrieb:
Ich würde im dunklen Raum eher auf Gamma BT1866 gehen (insbesondere bei Filmen). 2.2 ist imo zu Hell.


Kann man nur schwer pauschalisieren.
Bei meinem 65C7D crusht es gnadenlos mit Gamma 2.4 oder BT1866, wohlgemerkt im dunklen Raum und Augen zuerst an die Dunkelheit anpassen lassen, bevor ich Black-Clipping teste.
Das Bild hat dann zwar oberflächlich betrachtet etwas mehr Punch mit 2.4/BT1886, aber es saufen halt beim Black Clipping-Test die Details so stark ab, dass man es nicht mehr anderweitig ausgeglichen bekommt.
Selbst bei Gamma 2.2 muss ich die Helligkeit um 2 Ticks auf 52 hochdrehen, damit es in den Testpatterns passt.

Sehe es da eher wie diverse User im Kalibrierungsthread des AVSForum.
Wer seinen TV nicht präzise kalibriert, fährt mit 2.2 als Basis, jedenfalls im Sinne objektivierbarer Bildqualitätskriterien, eigentlich besser.
Es sei denn man macht bewusst Abstriche im NearBlack, weil man den Look von 2.4/BT1886 bevorzugt.

Quote scheint irgendwie nicht zu funktionieren, also mache ich es fett.

My humble and amateur experience with the 2017 OLEDs is that uncalibrated, 2.2 is the best choice. That's not to say it will be for anyone else of course!
Here's an excellent post from Wizziwig LG OLEDs - how to enhance near black detail from the enhancing near black thread (2016 and older models).

Fire up the mp4 and flick to either 2.4 or BT.1886 and you loose a lot of the dark end. 2.2 brings out this detail.
Calibrating to ChadBs suggested 2.2-2.3 sliding gamma hits the sweet spot with these particular panels IMO.



In dem AVS Kalibrierungsthread gibt es auch ein selbstgemachtes TestPattern eines Users, worauf sich der User bezieht, NearBlack16-27.mp4.
Link zu dem Testpattern ist unten im verlinkten Post, NearBlack16-27.zip.

http://www.avsforum....-3.html#post46798617

Mich würde es wundern, wenn es bei anderen LG 2017er OLED Besitzern sehr viel anders aussehen würde, als bei meinem C7.
Wäre nice wenn der ein oder andere seine Erfahrung zu diesem Testpattern abgeben könnte.
Bei dem Test crusht es bei meinem C7 jedenfalls gnadenlos mit Gamma 2.4/BT1886 im dunklen Raum und ist auch nicht mehr komplett aufzufangen mit anderen Stellschrauben.


[Beitrag von Kudd3l am 25. Sep 2017, 19:27 bearbeitet]
t3
Stammgast
#223 erstellt: 25. Sep 2017, 19:17
Hi Kudd3l, was meinst du mit "crusht" ?
Sollte dort alles Sichtbar sein ?


[Beitrag von t3 am 25. Sep 2017, 19:18 bearbeitet]
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 25. Sep 2017, 19:23
Details im Nahbereich zum Schwarz saufen dann ab.
Details die eigentlich noch sichtbar sein sollten, gut überprüfbar eben mit derartigen Testmustern wie BlackClipping oder NearBlack.
Mit Gamma 2.4/BT1886 sind dann bei meinem C7, Bereiche absolut Schwarz, die sich eigentlich noch differenzieren lassen müssten.
Mit Gamma 2.2 und leichten Anpassungen bei der Helligkeit, passt es dagegen bei beiden Tests perfekt.
t3
Stammgast
#225 erstellt: 25. Sep 2017, 19:27
OK, danke werde es später mal anschauen.
Hier sind noch die Einstellungen der Video.
LG OLED 65C7D
Zum Test des LG OLED 65C7D

Empfohlener Sehabstand

TV: 3,9 m
DVD: 3,5 m
HD: 2,3 m
UHD: 1,3 m
Optimale Einstellungen

Bildmodus: isf hell
OLED-Licht: 100
Kontrast: 95
Helligkeit: 53
Schärfe: h10 v10
Farbtiefe: 50
RGB-Niedrig: 2, 0, 0
RGB-Hoch: 0, 8, 4
Gamma: BT.1886
Rausch...: Automatisch
TruMoti-on: Benutzer, 7, 7

http://www.pc-magazi...7-1338309-15936.html
t3
Stammgast
#226 erstellt: 25. Sep 2017, 20:19
Mal ein kleines Bild zu meinen Lichtverhältnissen 😁
LG OLED 65C7
hmt
Inventar
#227 erstellt: 25. Sep 2017, 20:29

t3 (Beitrag #225) schrieb:
OK, danke werde es später mal anschauen.
Hier sind noch die Einstellungen der Video.
LG OLED 65C7D
Zum Test des LG OLED 65C7D

Empfohlener Sehabstand

TV: 3,9 m
DVD: 3,5 m
HD: 2,3 m
UHD: 1,3 m
Optimale Einstellungen

Bildmodus: isf hell
OLED-Licht: 100
Kontrast: 95
Helligkeit: 53
Schärfe: h10 v10
Farbtiefe: 50
RGB-Niedrig: 2, 0, 0
RGB-Hoch: 0, 8, 4
Gamma: BT.1886
Rausch...: Automatisch
TruMoti-on: Benutzer, 7, 7

http://www.pc-magazi...7-1338309-15936.html


Und wo schauen die? Mittags um 12 im Wintergarten?
Tronico82
Stammgast
#228 erstellt: 25. Sep 2017, 21:00
Jetzt mal an alle (Hobby-)Kalibrier:

OLED-Licht, Kontrast und Gamma sollte doch bei jedem Gerät gleich sein?
Wie stellt ihr diese Werte denn ein? Da ich keine Lust habe ständig die Werte zu verändern würde mich am meisten die Einstellungen tagsüber interessieren.


[Beitrag von Tronico82 am 25. Sep 2017, 21:11 bearbeitet]
hmt
Inventar
#229 erstellt: 25. Sep 2017, 21:17
Kontrast haben ich auf 100. kann man aber auch auf 85 lassen und oled Licht nach Gusto einstellen.
norbert.s
Inventar
#230 erstellt: 26. Sep 2017, 07:57

Kudd3l (Beitrag #224) schrieb:
Mit Gamma 2.4/BT1886 sind dann bei meinem C7, Bereiche absolut Schwarz, die sich eigentlich noch differenzieren lassen müssten. Mit Gamma 2.2 und leichten Anpassungen bei der Helligkeit, passt es dagegen bei beiden Tests perfekt.

So wie Du es beschrieben hast, kann ich es für die zwei von mir kalibrierten C7 nicht bestätigen. Morgen mache ich dann noch einen E7 und schaue mir das noch einmal genauer an.

Grundsätzlich sind die 2016er und 2017er unten herum (ca. < 3 IRE) etwas dunkler als das Soll. Das gilt aber für Gamma 2.2 und Gamma 2.4/BT.1886. Dass Gamma 2.2 heller wirkt und mehr zu sehen ist, liegt in der Natur der Sache - sonst wäre es ha auch kein Gamma 2.2.

Hier ein paar allgemeine Betrachtungen zum Thema:
http://www.hifi-foru...9&postID=11828#11828

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Sep 2017, 07:58 bearbeitet]
hmt
Inventar
#231 erstellt: 26. Sep 2017, 08:50
Also ich habe gestern Zero Dark Thirty gesehen, da gibt es ja viele Szenen in ganz dunklen bereich und mir ist da auch nichts aufgefallen. Gamma 2.2 ist imo im sehr dunklen Raum für Filme etwas zu "flau" bzw zu hell in den Schatten.
BTW konnte ich gestern im Stockdunklen Raum im Bett auf dem iPad pro auch einige Kästen in dem Video (die untersten 3-4) nicht sehen. Und das ipad pro hat ein ziemlich spot on Gamma. Entweder stimmt was mit dem Pattern nicht oder es ist einfach noch zu hell. 17 soll ja auch nur gaaaanz leicht erkannt werden. Solbald da ein wenig Content noch zu sehen ist, wird das nichts. Dieses Pattrn is imo auch sehr unübersichtlich, da es ein Haufen Kram zeigt, den man gar nicht benötigt und der das Bild nur aufhellt. Per YT Video "black crush test" habe ich das mal auf dem ipad probiert: Da habe ich im dunklen einfach meine Hand auf die anderen Kästen gelegt und nur den letzten vor Schwarz angeschaut. Und ja: der wer dann leicht sichtbar. Ich würde mich da also nicht nur auf dieses Video verlassen.


BTW

@norbert.s

Was macht btw der Kontrast-Wert bei den 2017ern? Ich habe den auf 100 gestellt und reguliere die Helligkeit mit OLED Licht (auf 16 bei mir abends). Bin mir aber nicht sicher, ob man nicht eher auf 85 stellen sollte und dafür wieder OLED Licht entsprechend höher. Clipping (wie zB bei einem LCD sichtbar bei zu hohem Kontrast) ist mir bislang aber nicht aufgefallen.
norbert.s
Inventar
#232 erstellt: 26. Sep 2017, 08:57
Wenn beim White Clipping Pattern Graustufen über 235 bei Kontrast 100 abgeschnitten werden, dann würde ich einen Kontrastwert von < 100 klar empfehlen. Denn ein Zwangsclipping ist nicht immer zielführend:
http://www.hifi-foru...117&postID=2681#2681
Wobei das mit "...stellt man ausschließlich die gewünschte Leuchtdichte..." im Link nur bis 2016 gilt, das mit dem Clipping aber natürlich für alle Generationen.

Ich habe die 2017er in diesem Punkt noch nicht geprüft, denn ich habe gleich den Wert auf 85 belassen (hat ja auch alles perfekt gepasst) und größere Werte erst gar nicht weiter getestet. Aber bei der nächsten Kiste morgen werden ich mir das Verhalten Bear-Black und Near-White noch einmal genauer anschauen - ob den identisch zu 2016 oder anders.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Sep 2017, 09:26 bearbeitet]
MuckyMarvel
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 27. Sep 2017, 13:55
Moin!

Ich habe meinen 65DXW904 gestern Abend gegen den 65b7 getauscht. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für ein Segen ist, endlich keine dauerhaften Nachzieheffekte mehr zu sehen. Auch das Lüftergeräusch werde ich nicht vermissen. Dass der b7 gefühlt nur ein viertel so wuchtig daherkommt, wie der FALD Koloss ist auch willkommen.

Was ich allerdings vermisse, ist die geniale Zwischenbildberechnung des Panasonic. Über die manuellen Regler konnte ich sie so einstellen, dass der flache Filmlook blieb, aber das Bild deutlich flüssiger wurde. Das kriege ich so beim b7 nicht hin. BluRays schaue ich mit der TrueMotion auf aus. Aber Netflix und Amazon? Guckt ihr das wirklich alle mit deaktivierter TrueMotion!? Das geht für mich gefühlt so gar nicht. "klar" ist mir aber schon zu heftig und über die manuellen Regler komme ich auch zu keinem annehmbaren Ergebnis.

Ansonsten bin ich absolut beeindruckt. Wahnsinn, was die OLEDs gegenüber den LCDs noch drauflegen. Bisher habe ich aber nur SDR 1080p BR und Streaming testen können. Die Einstellungen aus diesem Thread haben mir sehr geholfen. Momentan sehen die Einstellungen bei mir wie folgt aus:

Für BluRay 1080p im abgedunkelten Raum

Bildmodus: Kino

Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht 40-50
Kontrast 85
Helligkeit 50
Schärfe V 10 H 10
Farbtiefe 50
Farbton 0

Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast aus
Super Resolution Aus
Farbumfang Erweitert
Kantenschärfer ein
Farbfilter Aus
Gamma BT1866

Weißabgleich
Farbtemperatur Warm1

Bildoptionen
Rauschunterdrückung Aus
MPEG-Rauschunterdrückung Aus
Schwarzwert Niedrig
Echtes Kino Ein
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion aus

Für Streamingdienste nutze ich je nach Tageszeit ISF Hell oder Dunkel und passe jeweils die Schärfe auf 15/15 an. Gibt es ein Argument dagegen? Digitalfernsehen.de spricht in einem Video auch davon "unbedingt" die Schärfe anzuheben!? TrueMotion lasse ich für Serien und YouTube momentan auf "klar" laufen, was mir aber nur ab und zu zusagt und häufig zu künstlich wirkt. Für ISF Hell nutze ich außerdem Gamma 2.2.

Das Bild ist mir mit Warm1 noch etwas zu kühl. Warm2 ist mir zu gelb. Ich denke mit etwas Frickelei im Weißabgleich werde ich hier aber auch noch glücklich.

An die Einstellungen für meine PS4 Pro habe ich mich noch nicht getraut. Wenn jemand diesbezüglich Tipps hat, würde ich mich freuen. Ein bisschen was steht hier ja schon.

Tolles Gerät insgesamt! Habe gestern mal ein YouTube Video angemacht, was zeigen soll, wie sauber das OLED Panel ist. Das war ne Katastrophe! Wenn ich nach dem Video gehe, müsste ich den sofort wieder zurückgeben. Sah aus wie ein Schlachtfeld. Zwei fette, breite Streifen übers gaze Display, mehrere Flecken... ich dachte ich spring vom Balkon. Davon sieht aber NICHTS mehr, sobald normaler Content läuft. Auch das ist irgendwie beindruckend. Ich behalte ihn.

Die OLED Galerie des TVs im Modus lebhaft lässt jede Kinnlade runterklappen.

Beste Grüße und allen anderen viel Spaß mit dem Teil!
Sven13
Stammgast
#234 erstellt: 27. Sep 2017, 14:00
Hier was zu den Einstelllungen an der PS4 in Kombination mit dem OLED
http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-485.html
elwoodblues1985
Stammgast
#235 erstellt: 27. Sep 2017, 14:09

MuckyMarvel (Beitrag #233) schrieb:
Tolles Gerät insgesamt! Habe gestern mal ein YouTube Video angemacht, was zeigen soll, wie sauber das OLED Panel ist. Das war ne Katastrophe! Wenn ich nach dem Video gehe, müsste ich den sofort wieder zurückgeben. Sah aus wie ein Schlachtfeld. Zwei fette, breite Streifen übers gaze Display, mehrere Flecken... ich dachte ich spring vom Balkon. Davon sieht aber NICHTS mehr, sobald normaler Content läuft. Auch das ist irgendwie beindruckend. Ich behalte ihn.


Was das angeht habe ich gelesen, dass man das erst beurteilen soll wenn das Gerät schon etwas gelaufen ist und dementsprechend auch dieser Algorhitmus ein paar mal gelaufen ist. Hier wird der Screen geprüft und Ungleichmäßigkeiten ausgeglichen, um ein homogenes Bild zu gewährleisten und Farbverfälschungen zu minimieren. Der aktiviert sich immer nach 4 Stunden Betriebszeit nach dem Ausschalten. Das erkennt man daran, dass der Fernseher nach dem Ausschalten nicht sofort ein "Knack-Geräusch" von sich gibt. Das ist das Zeichen dafür, dass der Algo läuft. Kann man auch gut testen mit einer USB Festplatte mit Betriebslicht. Wenn der Algo läuft und die Platte angeschlossen ist, dann leuchtet das Licht von der Platte noch.

Ich war auch die ganze Zeit gegen diese Testvideos weil diese Situationen im Normalgebraucht nie sichtbar sind und einem auch nicht auffallen würden. Dennoch habe ich nach 3 Wochen intensiver Nutzung auf Youtube mal ein paar Videos angeschaut (Whitescreen, Gray 5% und solche Sachen). Bei mir ist alles weis ohne Gelbstich, kein Banding oder sonstige komischen Sachen beim Graubild. Alles Perfekt. Keine Ahnung ob das von Anfang an schon so war oder nicht aber in den 3 Wochen sind schon ein paar Algos durchgelaufen.
MuckyMarvel
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 27. Sep 2017, 14:23

elwoodblues1985 (Beitrag #235) schrieb:

Was das angeht habe ich gelesen, dass man das erst beurteilen soll wenn das Gerät schon etwas gelaufen ist und dementsprechend auch dieser Algorhitmus ein paar mal gelaufen ist. Hier wird der Screen geprüft und Ungleichmäßigkeiten ausgeglichen, um ein homogenes Bild zu gewährleisten und Farbverfälschungen zu minimieren. Der aktiviert sich immer nach 4 Stunden Betriebszeit nach dem Ausschalten. Das erkennt man daran, dass der Fernseher nach dem Ausschalten nicht sofort ein "Knack-Geräusch" von sich gibt. Das ist das Zeichen dafür, dass der Algo läuft. Kann man auch gut testen mit einer USB Festplatte mit Betriebslicht. Wenn der Algo läuft und die Platte angeschlossen ist, dann leuchtet das Licht von der Platte noch.


Interessant! Dann gucke ich mir das in nem Monat spaßeshalber noch mal an. Danke für die Info!

@Sven13

Super Sache, vielen Dank!
Sven13
Stammgast
#237 erstellt: 27. Sep 2017, 14:29
@elwood

Ich garantiere dir, dass auch du vertical Banding bei einem Graubild hast!
Falls nicht, würde mich mal ein Foto interessieren. Um das Graubild zu beurteilen, muss der Raum komplett dunkel sein und das OLED-Licht etwas gedimmt werden (50).

Alles weitere hier: http://www.hifi-foru...287&postID=1571#1571


[Beitrag von Sven13 am 27. Sep 2017, 14:31 bearbeitet]
hmt
Inventar
#238 erstellt: 27. Sep 2017, 14:52
Jop, Banding hat so gut wie jeder. Bei einigen wenigen ist es sehr schwach, da die Linien dort entweder sehr dünn sind oder die Bänder sehr unscharf auslaufen. Bei OLED Licht 90+ und Tagsüber sieht man natürlich nichts.
Man kann sich ja auch mal die Fotos der 5% Slides auf FlatpanelsHD oder rtings (die muss man aber aufhellen) anschauen. Dann sieht man auch fast überall zufälliges Banding. Das einzige, was wirklich eher nicht sein sollte ist ein übermäßiger Tint im Weissbild (obwohl ich den auch oft im MM sehe).
Sven13
Stammgast
#239 erstellt: 27. Sep 2017, 15:00
Den ich leider durch den ersten Tausch dazubekommen habe. Im AVSforum schreibt jmd, dass vor allem die neueren 2017er diesen Gelbstich eher haben.

@hmt
wie sieht deiner eigentlich aktuell aus. Hast du irgendwelche Probleme, hattest du getauscht, behältst du deinen aktuellen?


[Beitrag von Sven13 am 27. Sep 2017, 15:02 bearbeitet]
elwoodblues1985
Stammgast
#240 erstellt: 27. Sep 2017, 15:09
@Sven

Ich habe das bei komplett dunklen Raum laufen lassen. Die Einstellungen kenne ich gerade aber nicht auswendig, daher kann ich nicht sagen wie der OLED-Licht Regler eingestellt war. Aber ich habe wirklich gar nichts gesehen. Entweder bin ich da nicht so empfindlich oder ich weiß nicht worauf ich achten muss. :-D Aber ich kann gerne mal ein Bild machen.

Ich habe übrigens die 55 Zoll Version des B7D. Bei den 65ern scheint das ja doch sichtbarer zu sein als bei den 55ern (meine ich gelesen zu haben)


[Beitrag von elwoodblues1985 am 27. Sep 2017, 15:11 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#241 erstellt: 27. Sep 2017, 15:18
Wäre auf jeden Fall interessant. Deine Augen müssen sich erst an die Dunkelheit gewöhnen, damit man den Effekt sehen kann. Wenn du das 5% Graubild per YouTube zuspielst, darf natürlich nicht noch der Zeitbalken, oder etwas ähnliches eingeblendet werden, das Restlicht generiert. Aber vielleicht bist du auch einer der wenigen Glücklichen, bei denen das Banding unauffällig ist. Das wäre ein Hauptgewinn und komtm nicht häufig vor.

Hier siehst du nochmal, wie das auf Fotos aussieht.
http://www.hifi-foru...287&postID=1565#1565


[Beitrag von Sven13 am 27. Sep 2017, 15:19 bearbeitet]
hmt
Inventar
#242 erstellt: 27. Sep 2017, 15:22

Sven13 (Beitrag #239) schrieb:
Den ich leider durch den ersten Tausch dazubekommen habe. Im AVSforum schreibt jmd, dass vor allem die neueren 2017er diesen Gelbstich eher haben.

@hmt
wie sieht deiner eigentlich aktuell aus. Hast du irgendwelche Probleme, hattest du getauscht, behältst du deinen aktuellen?


Meiner sieht in etwa so aus wie ca 2 Wochen nach der Inbetrienahme. Kann sein, dass die beiden helleren Bänder ein wenig schwächer geworden sind, nachweisen kann ich es nicht.
Ich habe das Panel behalten. Die Bänder sind ab und an sichtbar, aber auch nicht so stark. Da mein Weissbild recht gut aussieht (habe ich hier gepostet, find ich dank Crap-Suchfunktion nicht mehr) war es mir das Lotto nicht wert.

edit:

Weissbild
Bild


[Beitrag von hmt am 27. Sep 2017, 15:32 bearbeitet]
elwoodblues1985
Stammgast
#243 erstellt: 27. Sep 2017, 15:27

Sven13 (Beitrag #241) schrieb:
Wäre auf jeden Fall interessant. Deine Augen müssen sich erst an die Dunkelheit gewöhnen, damit man den Effekt sehen kann. Wenn du das 5% Graubild per YouTube zuspielst, darf natürlich nicht noch der Zeitbalken, oder etwas ähnliches eingeblendet werden, das Restlicht generiert. Aber vielleicht bist du auch einer der wenigen Glücklichen, bei denen das Banding unauffällig ist. Das wäre ein Hauptgewinn und komtm nicht häufig vor.

Hier siehst du nochmal, wie das auf Fotos aussieht.
http://www.hifi-foru...287&postID=1565#1565


Danke für die Bilder. Das sieht schon bissle heftig aus, oder? Hab bei mir das YouTube Video im komplett dunklen Raum geschaut und auch ohne Zeitbalken. Wie gesagt, das einzige was ich nicht 100% sagen kann ist die OLED Helligkeit. Aber die war denke ich auf jeden Fall über 50. Ich werds mal nochmal testen.
Sven13
Stammgast
#244 erstellt: 27. Sep 2017, 15:35
Die Fotos sind per Lightroom etwas aufgehellt, damit man den Effekt besser sehen kann. Das bedeutet, du musst die Helligkeit der Fotos ignorieren und dich auf die Balken/Streifen konzentrieren.
Ehrlich gesagt ist das "normales" Banding, wie es die meisten Geräte haben. Bei reellem Content fällt das nicht so sehr auf, wie zuvor. Da war es schlimmer, siehe YouTube Video vom alten Panel https://www.youtube.com/watch?v=R-P_Yzo-myI
Das Video ist ebenfalls etwas aufgehellt, da man so die Streifen besser erkennt.

@hmt
Ja, würde ich genau so machen. Wenn das nächste Panel ein ähnliches vertical Banding hat, wie mein aktueller und KEIN Gelbstich, passt es auch für mich (erst Mal ^^). Ich habe weiterhin große Hoffnung, dass sich noch was innerhalb der nächsten 2 Jahre verbessert und ich dann ein gutes Panel erhalte.


[Beitrag von Sven13 am 27. Sep 2017, 15:41 bearbeitet]
hmt
Inventar
#245 erstellt: 27. Sep 2017, 15:40
Ich selbst habe auch mit meinem iPhone Problem aussagekräftige Fotos zu machen. Mit OLED licht auf 16 und gamma bt1866 ist der 5% Slide durch das iPhone viel zu hell aufgenommen wird und so schlimmer aussieht als er eigentlich ist.
elwoodblues1985
Stammgast
#246 erstellt: 27. Sep 2017, 15:45
Dann werde ich mit meinem Xiaomi Chinahandy wohl bestimmt auch keine aussagekräftigen Bilder machen können. :-D
t3
Stammgast
#247 erstellt: 27. Sep 2017, 19:02
Das mit dem "Banding" ist mir jetzt bei Filmen (4k UHD, Blu-ray, Streaming) nie aufgefallen. Das man mit Testbildern oder Videos natürlich "Schwächen" bei Panels offenbaren kann ist doch aber bei jeder Technologie so. Deshalb stört mich dies persönlich jetzt nicht.
Iceman_SVW
Stammgast
#248 erstellt: 28. Sep 2017, 11:15
Banding hat mein E7 auch (wie offensichtlich jeder TV - mein Bruder hat den Sony A1 und ebenfalls Banding (im selben Sichtbereich)), allerdings stört es mich kaum bis gar nicht. "Besonders" sichtbar ist es bei Fußballspielen, aber auch nur, wenn man "drauf wartet" und sich drauf konzentriert... Damit kann ich gut leben...

Nach der Kalibrierung gestern Abend zeigte sich allerdings ein merkwürdiges "Phänomen": die Werte waren nahezu perfekt (siehe Kali-Thread), aber beim abschließenden Pattern-Test (speziell White Clipping) blinkten die Testfelder durchweg rotstichig/rosa... Man konnte bei vollflächigen Grau-/Weißbildern auch einen deutlichen Rotstich erkennen - besonders an den Rändern. Neuerliche Kameramessungen direkt davor haben den Eindruck bestätigt (Abweichungen zwischen 3 und 7%). Eine mögliche Erklärung wäre, dass LG irgendwas in der Weißabgleich-Software verbockt hat - dem werden wir aber noch auf den Grund gehen...

Ob dieses Problem im normalen Alltag allzu offensichtlich ist, werde ich dann mal testen - falls ja, muss ich mir was einfallen lassen (Eingriff über Grün statt Rot, etc. - da werde ich dann auf die gütige Mithilfe des Experten vertrauen)...


[Beitrag von Iceman_SVW am 28. Sep 2017, 11:17 bearbeitet]
MuckyMarvel
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 28. Sep 2017, 16:23
Hab jetzt mal die PS4 Pro angeschlossen und den Spielemodus gewählt. Bin absolut begeistert. Habe an den Einstellungen dann tatsächlich nicht mehr viel gemacht, außer den Schwarwert auf hoch zu setzen (Pro steht auf RGB Bereich automatisch, bei schwarzeert niedrig säuft alles ab).

Wirklich ein tolles Gerät, der b7. Auf meinem dxw904 habe ich aber tatsächlich mit der Zwischenbildbeechnng gezockt. Das sah richtig gut aus und ließ sich hervorragend spielen. Der B7 kriegt das so nicht hin. Mit true Motion deutlich spürbarer lag und doch arg störende Artefakte. Aber ich bin trotzdem happy. Das nachziehen des dxw war um Welten schlimmer als jetzt mit 30fps zocken zu müssen.

Ich werde gleich mal uncharted reinschmeißen und dann endlich mal einen Eindruck von HDR Fähigkeiten des Gerät kriegen. Noch nicht eine HDR Quelle gesehen und trotzdem hin und weg. War selten von Anfang an so glücklich mit einem TV! Yay!

Ich gucke meine BluRays nachts im dunklen Zimmer übrigens auf OLED Licht 30 Maximal und Gamma 2.4. Habt ihr alle stärkere Lichtquellen bei Kinofilmen oder wie kommen hier Werte von 60-80 mit Gamma 2.2 zustande? Hatte gestern Besuch und haben das spaßeshalber getestet. Auf 2,5m Entfernung bei 65 Zoll und dunklem Zimmer fanden das alles nach 2 Minuten sehr anstrengend und unangenehm.

Bete Grüße!
DonDigger
Stammgast
#250 erstellt: 28. Sep 2017, 23:23
Ich brauche mal etwas Hilfe von Euch!
Ich habe den 55b7 und bin auch sehr zufrieden. Nur das schwarz bekomme ich noch nicht ganz in den Griff.
Ich schaue auf „heller Raum“ warm2 und Öles hellichkeit 80.
wenn ich Serien , wie „Last ship“ schaue, dann ist das Buld auch gut, aber in dunklen Bereichen verschwinden alle Details. Wie kann ich das ändern oder verbessern?

Bin dankbar für alle Ideen!
Sven13
Stammgast
#251 erstellt: 29. Sep 2017, 09:07
Schau dir mal hier Video 28 an https://www.youtube....iKLiLtfpthhOjioroWao
Wenn ab 17 aufwärts alles ok ist, dann sollte es passen. Man sieht meistens erst alle Details, wenn es im Zimmer komplett dunkel ist.
Ansonsten regelt man über den Wert Helligkeit den Schwarzwert. Aber dieser sollte nur max. 1-2 Stufen erhöht werden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"
eishölle am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  14426 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Unterschiede B7 vs C7
felix2808 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
Fernbedienung für LG 4K OLED TV 2017
franzz am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen