Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Dean_The_Machine
Inventar
#101 erstellt: 26. Aug 2017, 21:57
Meine derzeitige Bildeinstellung:

Isf Experte (heller Raum)

Oled Licht 65
Kontrast 100
Helligkeit 50
H Schärfe 30
V Schärfe 30
Farbtiefe 50
Farbton 0
----------
Experteneinstellung

Dynamischer Kontrast Mittel (oder aus je nach Inhalt)
Super Resolution Aus
Farbumfang Automatisch
Kantenschärfer Aus
Farbfilter Aus
Gamma 2.4

Weißabgleich Warm 2
(Alles andere belassen wie es ist)
----------

Bildoptionen

Rauschunterdrückung aus oder niedrig
MPEG Rauschunterdrückung aus
Schwarzwert Niedrig
Echtes Kino Ein
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion 4/4 (oder auf aus)


Diese Einstellungen kommen meinem Ex Pioneer KRP sehr nahe außer irgendwas stimmt mit meinen Augen nicht mehr

Nutze derzeit nur SAT TV, Blu Ray oder Netflix! Gezockt wird im Spiele Modus!


[Beitrag von Dean_The_Machine am 26. Aug 2017, 22:01 bearbeitet]
Tronico82
Stammgast
#102 erstellt: 26. Aug 2017, 22:43
Man kann sich ja an dem LG echt zu tode einstellen....
Allerdings habe ich mich jetzt langsam festgelegt.

HDR und Dolby Vision lasse ich aktuell immer auf Standard.

TV Programm / Video-Player / Amazon

BildmodusKino (Benutzer)

Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht100
Kontrast100
Helligkeit50
Schärfe15
Farbtiefe50
Farbton0

Experteneinstellung
Dynamischer KontrastAus
Super ResolutionMittel
FarbumfangErweitert
Kantenschärfer Ein
FarbfilterAus
GammaBT.1886

Weißabgleich
FarbtemperaturMittel
Verfahren2 Punkte
MusterAußen
SchrittHoch
Rot0
Grün0
Blau0
Farbverwaltungnichts ändern

Bildoptionen
RauschunterdrückungNiedrig
MPEG-RauschunterdrückungNiedrig
SchwarzwertAutomatisch
Echtes KinoEin
Autom. HelligkeitsregelungAus
TruMotionBenutzer
Entruckeln3
Schärfen10

Gaming PS4pro
Mittlerweile geht ja auch Dyn. Kontrast im Spielemodus, allerdings ist dieser für meinen persönlichen Geschmack immer noch zu dunkel.
Hab zum testen, aber aktuell auch nur ME Andromda hier. Daher nutze ich den Kino-Home Modus.
Mit 40-45ms finde ich das eigentlich auch noh nicht kritisch

BildmodusKino-Home (Benutzer)

Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht100
Kontrast100
Helligkeit50
Schärfe20
Farbtiefe65
Farbton0
FarbtemperaturK30

Erweiterte Steuerung
Dynamischer KontrastMittel
Dynamische FarbeAus
Bevorzugte Farbe0,0,0
FarbumfangBreit
Super ResolutionAus
GammaMittel

Bildoptionen
RauschunterdrückungAus
MPEG-RauschunterdrückungAus
SchwarzwertNiedrig
Echtes KinoAus
Autom. HelligkeitsregelungAus



Fussball

BildmodusSport (Benutzer)

Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht100
Kontrast100
Helligkeit50
Schärfe35
Farbtiefe50
Farbton0
FarbtemperaturK30

Erweiterte Steuerung
Dynamischer KontrastAus
Dynamische FarbeNiedrig
Bevorzugte Farbe0,0,0
FarbumfangBreit
Super ResolutionMittel
GammaMittel

Bildoptionen
RauschunterdrückungAus
MPEG-RauschunterdrückungAus
SchwarzwertAutomatisch
Echtes KinoAus
Autom. HelligkeitsregelungAus
TruMotionAus


Ich habe leider nur immer anderen Thread immer noch keine Antwort erhalten ob Gamma: BT.1886 etwas aussergewöhliches ist? Ich sehe nämlich keinen Unterschied zum Wert 2.4.
Vielleicht hat hier einer eine Antwort für mich.

Auch interessant wäre es zu wissen ob es professionelle TV-Kalibrierer im Raum Köln gibt?
Sven13
Stammgast
#103 erstellt: 26. Aug 2017, 23:40
Hast du beim Spielen, die Ps4 unter Rgb Bereich auf begrenzt, da du den Schwarzwert auf niedrig hast? Wenn nicht, wäre es nicht korrekt eingestellt.

Lg Sven
norbert.s
Inventar
#104 erstellt: 27. Aug 2017, 06:54

Tronico82 (Beitrag #102) schrieb:
...ob Gamma: BT.1886 etwas aussergewöhliches ist? Ich sehe nämlich keinen Unterschied zum Wert 2.4.

Gamma 2.4 = BT.1886 bei einem Schwarzwert von 0 cd/m².
Daher ist in der Praxis auch kein Unterschied zu sehen.

Servus
Tronico82
Stammgast
#105 erstellt: 27. Aug 2017, 13:27
@Sven
Habe den RGB Bereich auf automatisch, sowie alle anderen Werte der PS4pro auch.

@ Norbert
Danke für die Info.
Welchen Wert hinterlege ich denn am besten. 2.4 oder BT.1886?
Kann doch nicht egal sein, sonst hätte man sich die Auswahl doch sparen können?
Sven13
Stammgast
#106 erstellt: 27. Aug 2017, 13:34
Dann solltest du unter Schwarzwert hoch wählen, da es sonst nicht korrekt ist. Automatisch entspricht erweitert.

Hier 3 Links
http://www.hifi-foru...=453&back=&sort=&z=1

http://www.hifi-foru...ntent=BeitragsLink#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-333.html

Das kannst du gut prüfen, wenn du das folgende Video nimmst https://youtu.be/9TI9f1zxucw

Bei deiner aktuellen Einstellung automatisch und niedrig müsste die Zahlen aufwärts von 17 zu dunkel sein. Der Raum sollte dunkel sein zum Testen.

Gruß


[Beitrag von Sven13 am 27. Aug 2017, 13:43 bearbeitet]
STW80
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 27. Aug 2017, 13:44
Hallo

Habe seit dieser woche auch einen OLED65B7D

Und probiere gerade ein paar Bildeinstellungen.

Nur kann ich im BILDMODUS-> Echtes Kino nichts auswählen an/aus (es ist angegraut).

Hängt diese Funktion evt mit einer anderen zusammen,oder überseh ich was??


(aktuelles Update ist drauf,angeschlossen ist eine Dreambox7080 an HDMI2)


[Beitrag von STW80 am 27. Aug 2017, 13:45 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#108 erstellt: 27. Aug 2017, 13:56
Hängt vom Modus (Kino, Kino Home, Spiel...) an. Bei manchen geht es bei manchen nicht
Tronico82
Stammgast
#109 erstellt: 27. Aug 2017, 14:55
@ Sven
Hab jetzt mal Schwarzwert auf hoch gestellt. (ps4pro RGB automatisch, HDR Spiel, ME Andromeda)

Die Farben wirken auf mich recht "ausgewaschen" und insgesamt sehr unangenehm anzuschauen.
Werde daher wieder auf "niedrig"zurücksetzten, da ich damit auch sehr zufrieden war.
Vielleicht ist es ja auch von Spiel zu Spiel verschieden?

Mich nervt ohnehin, dass man also "Normalo" nicht einfach TV und Konsole anmacht und ein super Bild hat.
Erstmal muss man sich in die ganze Thematik einarbeiten und jenach Quelle/Umstand etc. alles anpassen und austesten.
Sven13
Stammgast
#110 erstellt: 27. Aug 2017, 15:07
Ja, das hängt tatsächlich vom Spiel ab. Bei Uncharted muss ich die in game Helligkeit herunterfahren. Bei Horizon hochsetzen, obwohl beides hdr games sind. Das nervt wirklich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in dunklen bereichen bei sw hoch, mehr details erkennbar sind. Und wie bereits erwähnt bekommt man die Helligkeit per in game regler hin.

Hier ein schönes Video, das den Effekt zeigt: https://youtu.be/BPhwtn_UHUc
zeerookah
Stammgast
#111 erstellt: 27. Aug 2017, 15:18

Tronico82 (Beitrag #109) schrieb:

Mich nervt ohnehin, dass man also "Normalo" nicht einfach TV und Konsole anmacht und ein super Bild hat.

Seh ich genau so. Dafür schätze ich das man im Spiel-Modus noch Einstellungen vornehmen kann. Bei Samsung (wo ich herkomme) ist ja alles in Stein gemeißelt. Und wenn es nicht gefällt hat man Pech gehabt.
Bei der PS4pro habe ich alles auf Automatisch & am 65E7V bei HDR den Spiel-Modus ohne Veränderungen und bin sehr zufrieden. Zu Anfang war mir das auch zu dunkel. Dann hat sich der TV aber nach ca. einer Woche selbst nachgeregelt und alles ist i.O. (für HDR habe ich aber nur Wipeout)
Bei der Xbox One sieht das aber anders aus. Da musste ich für den Multiplayer von CoD IW ganz mächtig nachjustieren. Bin aber inzwischen auch sehr zufrieden.
Tronico82
Stammgast
#112 erstellt: 27. Aug 2017, 15:18
Super Video, da sieht man den Unterschiede wunderbar.

Allerdings wird man hier einmal mehr vor die Wahl gestellt.

Ausgewaschenere Farben im Dunkelbereich dafür mehr Details.
Oder satte dunkle Farbe dafür weniger Details im dunklen Bereich erkennbar.

Wieso es nicht einfach ein Optimum geben kann.....
norbert.s
Inventar
#113 erstellt: 27. Aug 2017, 15:40

Tronico82 (Beitrag #105) schrieb:
Welchen Wert hinterlege ich denn am besten. 2.4 oder BT.1886?
Kann doch nicht egal sein, sonst hätte man sich die Auswahl doch sparen können?

Doch, es kann und darf egal sein.
Es sind zwei unterschiedliche Berechnungsgrundlagen, die aber bei Schwarzwert Null eben optisch identisch sind. Punkt.

Dir sollte eventuell auch bewusst sein, dass die gleiche Firmware auch auf LCDs installiert wird. Siehe Release Notes der Firmware.
LCDs haben einen Schwarzwert > Null.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Aug 2017, 15:46 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#114 erstellt: 01. Sep 2017, 22:48
Also ich habe jetzt nochmal mit der Helligkeit gespielt.
Wenn ich bei der Anfangsszene von Ghost in the Shell mit der englischen Schrift die gefilmte Decke möglichst schwarz darstellen möchte, dann muss ich die Helligkeit auf 43 setzen. Diese Szene sollte glaube ich gar nicht tiefschwarz sein, da eine Decke beim Vorbeifahren gefilmt wird. Die direkte Szene davor hingegen, wo die Produzenten und der Regiseur aufgeführt werden, ist auch bei Helligkeit 50 tiefschwarz!

Bei anderen Szenen mit der Helligkeit 43 gehen jedoch Details verloren, z.b. wenn man Batous Mantel bei 33:00 sieht. Damit ich die Details dort wieder erkenne, muss die Helligkeit auf 46 bzw 47 stehen. Dann ist der Gesamteindruck bei GitS fast Bandingfrei. Bei dieser Einstellung ist jedoch das Black Clipping Video zu dunkel und andere Filme sind ebenfalls zu dunkel.
Ich weiß nun auch nicht, was ich mit der Helligkeit machen soll. Es kann doch nicht sein, dass ich die Helligkeit pro Film anpassen muss.
norbert.s
Inventar
#115 erstellt: 01. Sep 2017, 22:52

Ich weiß nun auch nicht, was ich mit der Helligkeit machen soll. Es kann doch nicht sein, dass ich die Helligkeit pro Film anpassen muss.

Muss man auch nicht.
Wenn Du es mit dem Black Clipping Pattern der AVSHD709 richtig eingestellt hast, dann sollte es passen.
Der dynamische Kontrast sollte dabei deaktiviert sein.

Servus
Sven13
Stammgast
#116 erstellt: 01. Sep 2017, 23:12
Danke,
das habe ich auch vermutet.

Du hast GitS als Stream gesehen und warst zufrieden mit dem Schwarzwert. Der andere User hat die UHD Version gesehen, bei der der Schwarzwert laut dieser Seite besser sein soll, als bei der normalen BD Version. http://blu-ray-rezensionen.net/ghost-in-the-shell-4k-uhd/
"Fast in jeder Szene ist das im Vergleich zur Blu-ray spür- und sichtbar. Die UHD hat der BD hier die besseren Schwarzwerte sowie die kräftigeren Spitzlichter voraus."

Der teilweise schwache Schwarzwert wird hier angesprochen.
http://www.blurayrev...k-blu-ray-review.htm

Das heißt, es werden hier 3 Versionen verglichen!
norbert.s
Inventar
#117 erstellt: 02. Sep 2017, 07:02
Nein. Es werden sogar 4 Versionen verglichen. Dein "aufgehelltes" Video in Eigenproduktion mischt ja auch mit. ;-)

Sicher bleibt, dass in den ISF Modi der Schwarzpunkt stabil ist. Auch bei Default.
Ist der Schwarzpunkt einmal eingestellt variiert eventuell das Master auf dem Medium, aber nicht der LG.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Sep 2017, 07:05 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#118 erstellt: 02. Sep 2017, 07:57
Hi norbert,
guter Punkt den du ansprichst. Klar, das Video ist etwas aufgehellt, aber trotzdem wirkt es bei Ghost in the Shell tatsächlich etwas gräulich. Meine Einstellungen sund bekannt, aber ich kann die wichtigsten Parameter nochmal angeben.

Energiesparen aus
Kino Benutzer
Oled Licht 60
Kontrast 85. Hab ich nach deiner Erklärung wieder von 100 auf 85 zurück gestellt.
Helligkeit 50
Gamma 2.2
Weißabgleich Warm 2
Dyn. Kontrast aus
Schwarzwert niedrig
Autom. Helligkeit aus.

Die restlichen Einstellungen sollten keinen Einfluss auf den Schwarzwert haben, oder?

Ich habe noch nicht diese ISF Expert Modi wie hell, dunkel ausprobiert, sondern nur Kino.
Weißt du auf was diese genau Einfluss haben? Zählt der Schwarzwert dazu?

Lg Sven


[Beitrag von Sven13 am 02. Sep 2017, 07:58 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#119 erstellt: 02. Sep 2017, 08:21
Kino und ISF Hell/Dunkel sollten beide gut funktionieren.

Servus
martj
Neuling
#120 erstellt: 02. Sep 2017, 16:24
Tach auch...... ein paar Tage probiert und ein wenig modifiziert.
Meine jetzigen Einstellungen
IMG_3202
hmt
Inventar
#121 erstellt: 04. Sep 2017, 22:03
Was ihr alles für Helligkeitswerte fahrt. Wenn es bei mir Abends ist, dann reicht mir oled Licht 16. Das sind afaik 100 nits bzw 29 ftl und damit imo vollkommen ausreichend für ein dunkles Zimmer mit ein wenig bias Light. Der Sportmodus brennt einem ja erstmal die Netzhaut weg
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 04. Sep 2017, 22:27
Geht mir mit meinem C7 ähnlich.
Kann die Reserven nicht ansatzweise ausfahren, selbst bei Tageslicht nicht, wobei mein Schwerpunkt schon auf Dark Room Viewing (Filme) oder Schummerbeleuchtung am Abend liegt.
Nach einer 4kHDR BD bin ich in der Regel auch bedient, zumal ich dort wie empfohlen die Settings bei OLED Licht/Kontrast auf Vollgas lasse.
Für HDR-Dauerkonsum mit Vollgas-Settings unter Heimkinobedingungen ist das für mich definitiv zu viel.
Für wirklich entspanntes längerfristiges Sehen drehe ich OLED Licht ebenfalls deutlich runter, selbst mein alter KRP Plasma war in den kalibrierten ISF-Modi für den dunklen Raum schon etwas zu hell und der OLED ist dagegen eine Supernova.
Wobei man das mit diversem HDR-Content, oder aufgesdrehten SDR Settings bei weißen Wänden nicht mehr ansatzweise dunkel nennen kann.
ruffy
Inventar
#123 erstellt: 05. Sep 2017, 15:30

hmt (Beitrag #121) schrieb:
Was ihr alles für Helligkeitswerte fahrt. Wenn es bei mir Abends ist, dann reicht mir oled Licht 16. Das sind afaik 100 nits bzw 29 ftl und damit imo vollkommen ausreichend für ein dunkles Zimmer mit ein wenig bias Light. Der Sportmodus brennt einem ja erstmal die Netzhaut weg :D


Wenn du mal einen aktuellen LCD a la XE93 oder DXW904 hattest, dann wären dir 100nits definitv zu wenig.
Ich hatte auch mal einen Plasma und hab damit auch mit 100nits geschaut. Bin dann letztes Jahr auf LCD gewechselt. Erst XD93, dann XE93 und danach DXW904 und jetzt E7N. Seitdem kann ich nicht mehr mit 100nits schauen . Es macht einfach kein Spaß mehr.
Mein E7N läuft tagsüber mit 75/75 und abends mit 60/75. Alles andere hat für mich keinen Punch mehr
EDIT: Ich hatte das mal nachgemessen. 75/75 waren um 230-250nits rum und 60/75 waren um 180nits.


[Beitrag von ruffy am 05. Sep 2017, 15:36 bearbeitet]
hmt
Inventar
#124 erstellt: 05. Sep 2017, 15:50
Mein alter LCD hat durchaus 250 nits geschafft, nur war da der SW dann eben nicht sehr gut, wenn ich abends geschaut habe.
Bloodwalker
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 07. Sep 2017, 18:28
Mahlzeit, bin seit einer Woche auch Besitzer eines 55B7D und bin echt zufrieden mit dem Bild, allerdings habe ich einige Fragen zu den Einstellungen. Gibt es eine Möglichkeit den Farbraum auch im SDR Spielemodus zu ändern? Aktuell steht er ausgegraut auf „Breit“ was dazu führt, dass die Farben etwas zu kräftig dargestellt werden mMn. Außerdem ist mir noch nicht ganz klar was die Option „Echtes Kino“ bewirkt und wäre über eine Erklärung dankbar.

Ansonsten bin ich mit folgenden Einstellungen sehr zufrieden:

TV Programm / SDR Inhalte (Blu Ray/Streaming)

Bildmodus ISF Experte (Dunkler Raum) (Benutzer)

Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht 70
Kontrast 95
Helligkeit 50
Schärfe 0
Farbtiefe 50
Farbton 0

Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast Aus
Super Resolution Aus
Farbumfang Automatisch
Kantenschärfer Aus
Farbfilter Aus
Gamma 2.2

Weißabgleich
Farbtemperatur Warm2

Bildoptionen
Rauschunterdrückung Aus
MPEG-Rauschunterdrückung Aus
Schwarzwert Aus
Echtes Kino Ein
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion Aus

SDR Spielen

Bildmodus Spiele

Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht 70
Kontrast 95
Helligkeit 50
Schärfe 0
Farbtiefe 48 (um den breiten Farbumfang etwas auf zu fangen)
Farbton 0
Farbtemperatur W45

Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast Aus
Super Resolution Aus
Farbumfang Breit (Option ist ausgegraut/ Automatisch wäre mir lieber)
Kantenschärfer Aus
Farbfilter Aus
Gamma Mittel


Bildoptionen
Rauschunterdrückung Aus
MPEG-Rauschunterdrückung Aus
Schwarzwert Aus
Echtes Kino Aus
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion Aus


HDR Inhalte

Bildmodus HDR Kino/HDR Spiel
Hier sind die Einstellungen quasi identisch nur echtes Kino ist an bzw aus.

Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht 100
Kontrast 100
Helligkeit 50
Schärfe 0
Farbtiefe 50
Farbton 0

Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast Niedrig
Super Resolution Aus
Farbumfang Automatisch
Kantenschärfer Aus
Farbfilter Aus
Gamma 2.2

Weißabgleich
Farbtemperatur Warm2 /W45

Bildoptionen
Rauschunterdrückung Aus
MPEG-Rauschunterdrückung Aus
Schwarzwert Aus
Echtes Kino Ein/Aus
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion Aus

Wie man an den Einstellungen sehen kann sind mir besonders natürliche jedoch kraftvolle Farben wichtig. Bin mir diesen Einstellungen soweit zufrieden, bis auf die Sache mit dem Spielemodus und dem Farbumfang, kann nicht ganz nachvollziehen warum ich dort nichts umstellen kann und es auf Breit steht, diese Einstellungen übersättigt die Farben etwas.


[Beitrag von Bloodwalker am 07. Sep 2017, 22:23 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#126 erstellt: 07. Sep 2017, 18:41
Hast du in Experteneinstellung Dynamische Farbe Aus? Vielleicht mal ändern, wenn es bei dir möglich ist.
Bloodwalker
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 07. Sep 2017, 18:53
Bin gerade auf der Arbeit, kann das erst heute Nacht kontrollieren, bin mir aber sicher dass ich diese Option auf „aus“ habe.
Jotti71
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 11. Sep 2017, 13:16
Hallo Zusammen,

ich habe ca. eine Woche rumprobiert und u.a. direkte Vergleiche mit meinem alten Samsung Plasma gefahren.
Mit folgenden Einstellungen habe ich meines Erachtens eine gute Lösung für sämtliche TV HD Inhalte und BluRay Zuspielung gefunden:

Isf Experte dunkel

Oled Licht 65
Kontrast 85
Helligkeit 50
H Schärfe 20
V Schärfe 20
Farbtiefe 50
Farbton R3
----------
Experteneinstellung

Dynamischer Kontrast niedrig
Super Resolution niedrig
Farbumfang erweitert
Kantenschärfer Aus
Farbfilter Aus
Gamma 2.4

Weißabgleich Warm 2
(Rest unverändert)
----------

Bildoptionen

Rauschunterdrückung niedrig
MPEG Rauschunterdrückung aus
Schwarzwert Niedrig
Echtes Kino (Auswahl nicht möglich!)
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion flüssig oder 5/9


weiß jemand warum "Echtes Kino" ausgegraut ist?


Gruß, Jotti


[Beitrag von Jotti71 am 11. Sep 2017, 13:18 bearbeitet]
Alxhade
Stammgast
#129 erstellt: 11. Sep 2017, 14:45
Gibt es wirklich keine Möglichkeit im Spielemodus Farbumfang auf automatisch zu stellen? Geht es evtl im PC Modus mit gleichem Input Lag?

Was nützt mir rin geringer Input Lag, wenn ich nicht den korrekten Farbraum auswählen kann? Wenn das wirklich so ist, wäre das ein No Go für mich, hatte ich mir bisher keine Gedanken drüber gemacht.
Dean_The_Machine
Inventar
#130 erstellt: 11. Sep 2017, 16:41
@jotti71

Schalte mal das TruMotion aus und danach müsstest Du echtes Kino einschalten können. Danach kannst dann wieder TruMotion einschalten!
zeerookah
Stammgast
#131 erstellt: 11. Sep 2017, 16:59

Alxhade (Beitrag #129) schrieb:
Gibt es wirklich keine Möglichkeit im Spielemodus Farbumfang auf automatisch zu stellen? Geht es evtl im PC Modus mit gleichem Input Lag?

https://youtu.be/WNl00qQU-5U?t=4m23s
Tronico82
Stammgast
#132 erstellt: 11. Sep 2017, 17:31
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum jeder den Weißabgleich: Warm2 nimmt.
Das ist mir mit Abstand zu gelblastig. Selbst bei Warm1 sieht alles noch "vergilbt" aus.

Für mich steht er auf Mittel genau richtig. Hab ich da so einen grundlegenden anderen Geschmack?
leo_62
Inventar
#133 erstellt: 11. Sep 2017, 18:04
Nö, das sehe ich genauso...
norbert.s
Inventar
#134 erstellt: 11. Sep 2017, 18:13

Tronico82 (Beitrag #132) schrieb:
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum jeder den Weißabgleich: Warm2 nimmt.
Das ist mir mit Abstand zu gelblastig. Selbst bei Warm1 sieht alles noch "vergilbt" aus.

Das ist durchaus bei vielen/allen 2016er und 2017er der Fall. Das liegt an dem meist vorhanden Grünüberschuß ab Werk (Grün und Rot ergeben Gelb).
Dass die Empfehlung Warm2 herumgeistert liegt an den Kalibrierern, für die Warm2 tatsächlich die beste Ausgangsbasis ist.
Für normale Einsteller muss das aber nicht der Fall sein, übernehmen das aber gerne "blind" auf unkalibrierte Kisten.

Infos:
http://www.hifi-foru...9&postID=13174#13174

Servus
sattlers
Neuling
#135 erstellt: 13. Sep 2017, 19:22
Hallo Zusammen!

Da ich mir heute einen LG 55B7D gekauft habe und auf der Suche nach guten Einstellungen bin, habe ich mich mal in diesem Forum angemeldet und wäre froh wenn mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben könnte.

Ich komme von einem LG LCD TV und ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich Profi was die ganzen Bildeinstellungen betrifft.
Selbst bei meinem jetzigen TV tue ich mir da teilweise wirklich schwer und das Thema OLED TV ist bisher für mich Neuland

Am liebsten wäre es mir natürlich wenn man jemanden finden würde (in meinem Fall in München) der einem dabei unterstützen könnte um das bestmögliche Bild aus diesem TV zu kitzeln.
zeerookah
Stammgast
#136 erstellt: 13. Sep 2017, 19:47
Ich würde ihn erst mal 100 Stunden in den verschiedenen Werkseinstellungen einlaufen lassen. Ich war auch positiv überrascht wie sich das Bild noch verbessert - ist aber nur mein gefühlter Eindruck.
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 13. Sep 2017, 20:58
Schau mal hier rein, Post #367.

http://www.avsforum....13.html#post54751596

Dort werden alle Einstellungsoptionen erklärt oder wenigstens angerissen.
Sollte ausreichend Orientierung geben um die Settings besser zu verstehen.
Da die User im Kalibrierungsthread des AVS Forums eher der puristischen Fraktion angehören, wird da im Bereich Post-Processing nahezu alles deaktiviert, was bei "top notch-Quellen" auch sinnvoll ist.
Je nach Quellmaterial kann manches aber auch sinnvoll sein, wie z.B. Noise/MPEG Noise Reduction, auf niedrig bei Quellmaterial (TV/Streaming) was davon profitieren kann.
Ähnlich verhält es sich bei Aspekten wie der Farbtemperatur beim Weißabgleich.

Die Empfehlungen dort richten sich an Kalibrierer und dort geht es darum, welches Pre-Set der Norm auf die kalibriert werden soll am nächsten kommt.
Entsprechend ist die Empfehlung dort nahezu unisono "Warm 2" als Ausgangspunkt.
Für den Endkonsumenten können da Faktoren wie persönliches Empfinden aber zu einer ganz individuellen Konklusion kommen, entsprechend kann man hier natürlich nach eigenem Gusto agieren, jedenfalls wenn es nicht darum geht sich bestimmten Normen anzunähern.

Also das Ganze nur als Basis zum besseren Verständnis der jeweiligen Einstellungsoptionen verstehen.
Wenn man den Extra-Kick bei der Schärfe zwingend braucht und dafür notfalls auch dezente Halos als Folge in Kauf nimmt, dann zieht man die Regler für Schärfe halt auf das gewünschte Niveau, oder arbeitet mit Settings wie Super Resolution/Edge Enhancement.
Bei Top-Quellen ist hier aber in der Regel weniger = mehr, bei TV, Streaming kann das aber durchaus je nach individuellem Empfinden Sinn machen mit diversen Post-Processing-Settings zu experimentieren.

Ansonsten kann ich nur empfehlen wenigstens ein paar Calibration-Patterns für die Einstellungen zu nutzen, jedenfalls wenn man sich etwas damit auseinandergesetzt hat.
Einige davon sind eigentlich selbsterklärend, damit kann man wenigstens einige Basissettings besser einstellen.
Videos zum Überprüfen von Black Clipping, White Clipping, Schärfe ohne Halos und diverse andere Clips/Patterns helfen doch sehr beim Einstellen von Gamma/Helligkeit/Kontrast, e.t.c..

Hier z.B. was man genau macht mit einem Black Clipping, b.z.w. White Clipping Pattern/Muster.
.
https://www.youtube.com/watch?v=HbkVTTR2gKk

Entsprechende Patterns gibt es hier

http://www.avsforum....mp4-calibration.html


[Beitrag von Kudd3l am 14. Sep 2017, 09:51 bearbeitet]
sattlers
Neuling
#138 erstellt: 14. Sep 2017, 11:52
Vielen Dank Kudd3l !

Wo bekommt man eigentlich am besten solche Testbilder (komplett weißes Bild etc.) her, damit man das mal selber auf Fehler überprüfen kann?
zeerookah
Stammgast
#139 erstellt: 14. Sep 2017, 13:04
@Kudd3l - mir bringen deine Links in englischer Sprache leider gar nichts
Kann man so ein Weiß Bild direkt am OLED TV erzeugen?


[Beitrag von zeerookah am 14. Sep 2017, 13:04 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#140 erstellt: 14. Sep 2017, 15:30
Google im Webbrowser nach einem beliebigen Begriff. Der Hintergrund der Suchergebnis-Seite stellt ein schönes Weiß dar.
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 14. Sep 2017, 21:34

zeerookah (Beitrag #139) schrieb:
@Kudd3l - mir bringen deine Links in englischer Sprache leider gar nichts
Kann man so ein Weiß Bild direkt am OLED TV erzeugen?


Mal schauen, eventuell übersetze ich die wesentlichen Infos aus dem Post mal am Wochenende, aktuell hab ich da jedenfalls keine Lust und Zeit für.
Alternativ gibt es auch Testbilder/Sequenzen zum Einstellen von Burosch, mit Erklärungen in deutscher Sprache.

http://www.burosch.de/tv-bildeinstellungen.html

Letztendlich sind die Settings aber weit weniger komplex, als man meinen sollte.
Bei HDR sollte man so oder die Finger von den meisten Settings lassen, da man ansonsten in das Tone-Mapping hineinfuscht, entsprechend ist da die Empfehlung mit den wesentlichen Voreinstellungen für HDR und DolbyVision zu arbeiten.
Also bei Content mit HDR oder Dolby Vision Finger weg von OLED-Licht, Kontrast, Helligkeit, u.s.w.. und die Voreinstellungen für HDR/DV-Modi lassen wie sie sind.

Ansonsten ist noch ein wichtiger Punkt, "Dynamischer Kontrast", da es bei HDR den ActiveHDR Modus aktiviert.
Schaut man also HDR10/HLG Content, sollte man diese Funktion auf die Stufe "Niedrig" stellen.
Bei Filmmaterial, welches vom Mastering nicht zum statischen Tone-Mapping des TV's (afaik @1000Nits bei LG) passt, erzielt man mit dieser Funktion eine dynamische Adaption an das Tone Mapping des Masterings.
Der Unterschied ist in solchen Fällen durchaus frappierend, wo alle anderen TV's abseits von LG derzeit dran scheitern, weil alle anderen Hersteller abseits des statischen Tone-Mappings des TV's keine dynamische Regelung für HDR10 Content verbaut haben.
Guardians of the Galaxy war die letzte UHD BD, bei der es wirklich ein gravierender Unterschied ist mit ActiveHDR versus ohne ActiveHDR.

Die besten Ausgangsmodi für den Großteil des Contents beim LG sind, entweder Kino, oder die ISF-Expert Modi.
Die anderen Modi sind dann, abseits von Gaming, eher nicht zu empfehlen, teilweise mit diversem nicht deaktivierbarem Processing, ausgegrauten Optionen, teilweise wie Lebhaft einfach völlig überdreht und unbrauchbar als Ausgangsbasis.

Ansonsten kann man viele Einstellungen halt unter Geschmackssache einordnen.
Speziell True Motion, also Zwischenbildrechnung, ist sehr individuell.
Puristen lassen es auf Benutzer 0/0, oder komplett deaktiviert, andere kommen ohne gar nicht klar.
Ähnlich bei Dingen wie dem Weißabgleich/Farbtemperatur, der Kalibirierer wählt den Modus der ihm die beste Ausgangsbasis liefert um seinen Zielpunkt, z.B. D65 zu erreichen, andere mögen den D-65 nahen Warm2-Look überhaupt nicht und präferieren einen deutlich kühleren Weißabgleich auf Mittel.
Hier muss man selber sehen wie man schauen möchte.
Ähnlich bei Settings wie Rauschunterdrückung, Super Resolution, u.s.w.., je besser das Quellmaterial, desto überflüssiger und kontraproduktiver werden derartige Post-Processing Features in der Regel.
Bei entsprechend komprimierten Content, TV, Streaming, kann es aber sinnvoll sein diese Settings dosiert einzusetzen.
Der Wert für OLED-Licht ist ebenfalls sehr individuell und neben den Sehgewohnheiten abhängig von den jeweiligen Licht-/Raumbedingungen.

Die Basiseinstellungen kann man sehr gut mit Burosch, oder AVS Testbildern/Testvideos vornehmen.
Dort kann man dann mit entsprechenden Videos sehr gut die Einstellungen für Gamma, Helligkeit, Kontrast, Schärfe überprüfen, anpassen.
Mit Gamma 2.4 kriege ich bei meinem C7 z.B. kein vernünftiges Resultat beim Black Clipping hin, ohne ganz massiv an anderen Schrauben zu drehen.
Erst mit Gamma 2.2 und leicht angezogener Helligkeit auf 51/52 passt es dort bei mir perfekt.

Ansonsten gibt es in dem Post noch den Tipp eines bekannten US Kalibrierers, D-Nice, die Farbeinstellung auf 46 zu setzen und dann mit Erweitertem Farbraum zu arbeiten.
Seiner Aussage nach ist das näher, präziser an den Normen, als Voreinstellung 50 und Automatisch.
Unterschied ist aber marginal, aktuell arbeite ich ebenfalls mit 46/47 + Erweitert, anstelle von 50/Automatisch bei SDR, bei HDR so oder so nahezu mit den Voreinstellungen, da die Gefahr das Tone-Mapping negativ zu beeinflussen zu groß ist.

Nur so kann man sich eigentlich wirklich zuverlässig manchen Einstellungen annähern, da man mit Clipping Patterns (siehe verlinkte Videos in meinem vorherigen Post) eben sich dem Reference Black annähern kann und es so einstellen kann, dass man keine Details verliert in dunklen Bereichen die als Details sichtbar sein sollten und nur die Bereiche absolut schwarz sind, die es auch sein sollten.
Ähnlich beim White Clipping, die Black- und White Stars Pattern vom AVS helfen ebenfalls nochmals sehr gut zu kontrollieren, ob das was sichtbar sein sollte auch sichtbar ist und das was nicht sichtbar sein sollte auch wirklich nicht sichtbar ist, sowohl am oberen wie am unteren Ende der IRE-Level.
Ziel ist es eben weder am unteren Ende, noch am oberen Ende der Skala, Details zu verlieren durch Crushing/Clipping und damit Einbußen beim maximal möglichen Dynamikumfang in Kauf zu nehmen und dabei helfen Testbilder/Testvideos.
Mit realem Content lässt sich das nicht präzise einstellen, b.z.w. dafür müsste man das Bildmaterial dann wirklich in- und auswendig kennen.
Schärfe und die Auswirkungen von diversem Post-Processing im Nachschärfungsbereich, kann man ebenfalls mit diesen Testbilder/-Videos sehr gut einstellen und die eigenen Settings sehr exakt auf Doppelkonturen/Halos untersuchen, b.z.w. sich sehr präzise an die Grenze zum Auftreten erster Doppelkonturen annähern.

Etwas Einlesen in die Materie und Eigeninitiative ist allerdings gefordert, will man seinen TV selber besser einstellen und die Grundfunktionen/Grundeinstellungen verstehen.


[Beitrag von Kudd3l am 14. Sep 2017, 22:22 bearbeitet]
Bloodwalker
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 15. Sep 2017, 22:42
Habe mich die letzten Tage noch viel mit dem Fernseher und den Einstellungen reingelesen und resultierend daraus die Einstellungen noch mal angepasst, bei SDR Content scheint auch alles klar zu sein aber bei HDR hab ich noch riesige Fragezeichen.

Zum ersten: Welchen Farbraum verwendet ihr? Benutze ich Automatisch wirken die Farben mMn realistischer und der HDR Effekt ist zwar durchaus da, aber weitaus weniger stark als in den ganzen Werbevideos dargestellt. Am stärksten bemerkt man es an Farbverlaufen, z.B bei Planet Erde 2 bei dem Intro wo die Schrift kommt, der verlauf von dem gelben zum schwarzen ist sehr fein und sieht sehr gut aus, lege ich anschließend die normale Blu Ray ein und sehe die selbe Szene, sieht man deutliches Banding im Farbverlauf. Jedoch wirkt "normales" Bild (z.B Waldaufnahmen) fast so als müsste an die unterschiede mit der Lupe suchen. Wenn ich jetzt als Beispiel die UHD Blu Ray von Guardians of the Galaxy 2 einlege und durchzappe und anschließend die normale Blu Ray einlege und die selben Szenen sehe, muss ich gestehen sehe ich kaum einen Unterschied sehe, allerdings ist es natürlich schwierig, da ich beides nicht gleichzeitig sehe sondern immer "aus der Erinnerung heraus" vergleichen muss. (EDIT: Siehe unten) Auch Versuche das ganze mit der Kamera (iPhone 7 Plus) zu Fotografieren und so zu vergleichen erweisen sich als Schwierig bis unmöglich.

Stelle ich den Farbverlauf auf Erweitert oder sogar auf Breit dann wirken die Farben zwar kraftvoller (jetzt hat man diesen Effekt den die ganzen Vergleichsvideos haben) jedoch werden die Farben teilweise zu künstlich oder es gehen sogar Details verloren, am schlimmsten ist die Einstellung Breit, dort wirken die Farben zwar "schön" Bunt, aber gerade in hellen Bildbereichen gehen teils massiv Details verloren (Sony 4K HDR Camping Video vom USB Stick z.b sieht man die Wolken auf Breit quasi gar nicht, bei Erweitert und Automatisch sind die ganzen Wolken zu sehen). (Edit: hab da leider was verwechselt, da hatte eine andere Einstellung ihre Finger im spiel) der Detailverlust eig minimal, aber teilweise sehen die Farben etwas "zu krass" aus. Jedoch bin ich mir unsicher ob das "zu krass" ist oder genau das HDR bezwecken soll.

Vergleiche ich das Video allerdings mit dem Laptop (MacBook Pro Retina 15") wirken die Farben auf dem Laptop, im Vergleich, stark ausgewaschen (in dem Vergleich OLED TV Farbraum Automatisch und Laptop kommt tatsächlich der Effekt wie man ihn aus den ganzen Werbevideos kennt), dafür sind mehr Details in dunklen Bildbereichen zu erkennen am Laptop, gerade in sehr dunklen Bildbereichen, allerdings habe ich da das Problem das ich diese Details am TV in keiner der Bildmodi bekomme, ausser ich drehe die Helligkeit recht stark hoch, was man bei HDR ja nicht anfassen soll.

Hier also die erste große Baustelle. Aktuell fahre ich mit Automatisch, da ich mir einbilde das die Farben zwar weniger stark sind als in den anderen Modi aber es so verstanden habe dass, das quasi dann so vom Mastering gewollt ist, da Automatisch aus den Metadaten den Farbraum zieht also so zu sagen das ist was dem Original am nächsten kommt.

Zweiter Punkt ist Active HDR bzw. die Einstellung Dynamischer Kontrast "Niedrig". Ich weis aus Recherche das es unterschiedlich gemasterte HDR Filme gibt, grob kann man sagen Filme mit 1000Nits und Filme mit 4000Nits.
Nun zu meinem Beobachtungen. Habe ich Active HDR (zur Vereinfachung sag ich ab jetzt aHDR) an brennt es mir bei Planet Erde 2 fast schon die Netzhaut weg, da OLED Licht und Kontrast ja auf 100 sind (und dort sein sollen) scheint es so das aHDR bei dieser Blu Ray diese Werte auf Anschlag ausnutzt, das sieht zwar im ersten Moment sogar besser aus, ist aber auf Dauer nicht so gut für die Augen und ich glaube auch nicht das es dem Panel so gut bekommt. Mache ich aHDR bei Planet Erde 2 aus ist das Bild deutlich dunkler, aber mir fast ehrlich gesagt angenehmer, ist aber teilweise schon sehr dunkel.
Bei Guardians of the Galaxy 2 bewirkt aktiviertes aHDR zwar ebenfalls ein insgesamt helleres Bild, aber weitaus weniger als bei Planet Erde 2, bei GotG2 würde ich sagen funktioniert aHDR besser.
Beim Sony Werbevideo allerdings arbeitet aHDR genau so wie es soll. In relativ dunklen Szenen wird etwas aufgehellt, bei Hellen Szenen allerdings abgedunkelt so entsteht ein sauberes HDR Bild ohne die Augen zu sehr zu belasten. Insgesamt ist der Unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem aHDR relativ gering, hier scheint aHDR tatsächlich perfekt zu funktionieren.

Auch hier bin ich mir in der Einstellung die ich wählen soll unschlüssig. Aktuell habe ich zwar aHDR aktiviert, befürchte aber, dass ich wohl von Film zu Film das separat entscheiden und einstellen werde bzw. muss.

EDIT:
Habe jetzt insgesamt zum vergleich übrigens ein Blu Ray Player ausgeliehen und kann so zeitgleich UHD und Blu Ray vergleichen, ich muss nur noch die Eingänge am Fernseher wechseln was es deutlich einfacher macht zu vergleichen.

Die dritte Baustelle hab ich glatt vergessen. Die Bildhelligkeit.

Eigentlich soll HDR ja bewirken das mehr Details in hohen sowie niedrigen Helligkeitsbereichen besser dargestellt werden. Das klappt auch ganz gut in hellen Bildbereichen, z.B bei Guardians of the Galaxy 2 auf Egos Planeten sieht man im Himmel etwas mehr Details, im dunklen Bildbereichen säuft mir aber ab und zu der Detailgrad etwas weg. Gerade noch mal zwischen UHD und normaler Blu Ray hin und her gewechselt, und da ist mir noch mal aufgefallen das in dunklen Bildbereichen Details verloren gehen, auf normaler Blu Rya ist das Bild minimal heller in dunklen Bereichen, dafür sieht man auch mehr Details. Finde das etwas merkwürdig, da es doch eigentlich umgekehrt sein sollte? Das Bild der UHD Fassung ist dafür etwas kontraststärker und gerade in dunklen Szenen wirken zwar hell leuchtende Objekte besonders leuchtend (hier ist dann tatsächlich ein recht starker unterschied zur normalen Blu Ray erkennbar, der Rote Bereich leuchtet mehr in UHD was auf den Bildern leider umgekehrt aussieht), im Vergleich sehe ich aber dass Details in dunklen Bereichen aber Flöten gehen.

UHD: UHD Szene GotG2 (1:08:27)
FHD: FHD Szene GotG2 (1:08:27)


Tatsächlich ist es so das diese dunklen Bereiche auf der UHD allerdings gar nicht vorhanden zu sein scheinen in dieser Szene, unabhängig davon wie hoch ich die Helligkeit stelle und welchen Bildmodus ich auswähle, es wird nicht "mehr" an Details, die Schwarzen Bereiche werden einfach nur Grau. Klären müsste ich ob mein Abspielgerät (Xbox One S) da irgendwo was verschluckt (wüsste aber nicht wie ich das testen soll, da ich keine alternative habe und mir jetzt auch kein 200€ teuren Player leisten werde nur um das zu testen) oder ob das so gewollt ist, was ich nicht verstehen würde, immerhin wird damit ja geworben bei UHD im allgemeinen und vor allem wird die GotG2 UHD Disc ja überall nur zu zugeschüttet mit Lob und wie Toll das HDR zur Geltung kommt. Aktuell empfinde ich das die normale Blu Ray da das deutlich ausgewogenere Bild liefert.

Auch hier bestätigt sich, dass zumindest bei GotG2 die Farben nur minimal besser sind. Der Kontrast ist etwas erhöht, und leuchtende Farben profitieren etwas und zumindest in hellen Bildbereichen gewinnt man ein paar Details, aber der OHA Effekt von dem man überall liest kommt bei mir nicht auf, im Gegenteil bin ich aktuell von HDR eher enttäuscht. Dafür kann der TV vermutlich nichts (es sei den es stellt sich raus das eben jener etwas grundsätzlich falsch darstellt) und ich bin auf jeden fall sehr zufrieden, mit dem TV. (Man könnte fast argumentieren das der TV es schafft aus dem SDR Material besseres Bild zu zaubern als mit HDR Quellen, oder zumindest fast gleichwertig ist), aber irgendwie fühlt sich da was nicht richtig an. Vielleicht sind das auch nur die Werbebildchen die einen Vergleich zwischen HDR und SDR erzeugen, der so einfach nicht richtig ist. Oder ich bin was den Farbraum unter HDR einfach auf einem falschen Dampfer. Mit Automatisch habe ich höchstens im Detail eine Abhebung zur normalen Blu Ray, unter Erweitert und Breit ist der unterschied zwar deutlicher, aber irgendwie auch unnatürlicher. Ich bin nach wie vor der Meinung das Automatisch die Richtige Einstellung ist. Bei entsprechender Erklärung (die ich leider selber noch nicht gefunden habe) würde ich aber natürlich umdenken.


Wie seht und handhabt ihr das?

Quellen:

Recherchiert habe ich mit hauptsächlich folgenden Quellen:

Kudd3l's Post über mir.
Rtings Test zum OLED C7 ( http://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c7-oled )
Rtings Einstellungen zum OLED C7 ( http://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c7-oled/settings )
AVS Forum ( http://www.avsforum....13.html#post54751596 ) - Link wurde hier von Kudd3l gepostet.
Digitalfernsehen Test zum C7 ( https://www.youtube.com/watch?v=WNl00qQU-5U&feature=youtu.be )
Digitalfensehen Info video zu HDR ( https://www.youtube.com/watch?v=8OBM_c8uov8 )

Zum Vergeleichen wurde verwendet:

Planet Erde 2 UHD + normale Blu Ray
Guardians of the Galaxy 2 UHD + normale Blu Ray
beides abgespielt mit einer Xbox One S + Phillips DMP-BDT220

Sony Camp Video ( https://www.youtube.com/watch?v=a1qUCspct0w ; wurde allerdings gedownloadet und vom USB Stick abgespielt: http://www.4ktv.de/sony-camp-2016-hdr-version-download/ )

Folgende Einstellungen verwende ich momentan:

TV Programm / SDR Inhalte (Blu Ray/Streaming)

Bildmodus ISF Experte (Dunkler Raum) (Benutzer)

Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht 55
Kontrast 94
Helligkeit 50
Schärfe 0
Farbtiefe 50
Farbton 0

Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast Aus
Super Resolution Aus
Farbumfang Automatisch
Kantenschärfer Aus
Farbfilter Aus
Gamma 2.2

Weißabgleich
Farbtemperatur Warm2

Bildoptionen
Rauschunterdrückung Aus
MPEG-Rauschunterdrückung Aus
Schwarzwert Aus
Echtes Kino Ein
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion Aus

SDR Spielen

Bildmodus Spiele

Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht 55
Kontrast 94
Helligkeit 50
Schärfe 0
Farbtiefe 41 (um den breiten Farbumfang etwas auf zu fangen)
Farbton 0
Farbtemperatur W35

Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast Aus
Super Resolution Aus
Farbumfang Breit (Option ist ausgegraut/ Automatisch wäre mir lieber)
Kantenschärfer Aus
Farbfilter Aus
Gamma Mittel


Bildoptionen
Rauschunterdrückung Aus
MPEG-Rauschunterdrückung Aus
Schwarzwert Aus
Echtes Kino Aus
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion Aus


HDR Inhalte

Bildmodus HDR Kino/HDR Spiel
Hier sind die Einstellungen quasi identisch nur echtes Kino ist an bzw aus.

Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht 100
Kontrast 100
Helligkeit 50
Schärfe 0
Farbtiefe 55
Farbton 0

Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast Niedrig
Super Resolution Aus
Farbumfang Automatisch
Kantenschärfer Aus
Farbfilter Aus
Gamma 2.2

Weißabgleich
Farbtemperatur Warm2 /W35

Bildoptionen
Rauschunterdrückung Aus
MPEG-Rauschunterdrückung Aus
Schwarzwert Aus
Echtes Kino Ein/Aus
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion Aus


[Beitrag von Bloodwalker am 16. Sep 2017, 03:41 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#143 erstellt: 16. Sep 2017, 07:37

Bloodwalker (Beitrag #142) schrieb:
...Gerade noch mal zwischen UHD und normaler Blu Ray hin und her gewechselt, und da ist mir noch mal aufgefallen das in dunklen Bildbereichen Details verloren gehen, auf normaler Blu Rya ist das Bild minimal heller in dunklen Bereichen, dafür sieht man auch mehr Details.

TV Programm / SDR Inhalte (Blu Ray/Streaming)
Gamma 2.2

Für einen korrekten Vergleich müsstest Du Gamma 2.4/BT.1886 verwenden.

In einen anderen Thread habe ich dazu eine belastbare Recherche betrieben.
Nicht erschrecken, die ersten zwei URLs sind die Quintessenz, der Rest sind die interessantesten Quellen:

Zeitachse Studio-Gamma von norbert.s
Basis vor der Post-CRT-Ära

Zeitachse Studio-Gamma von Koji-X (2014)
Info von Light Illusion per Nudgiator
Wikipedia
Optischer Vergleich UHD-Blu-ray versus Blu-ray
Scott Miller - Dolby Laboratories
ITU-R BT.1886 (03/2011) als Ergänzung der ITU-R BT.709
EBU Tech 3320 (first issued 2007)
Which Gamma is Correct? by Chris Heinonen
Frequently-Asked Questions about Gamma by Charles Poynton (2002)
Gamma – 2.0, 2.2, or 2.4? by Charles Poynton (2010)

Viel Spaß beim Lesen. Ich freue mich auf jede Widerlegung oder Bestätigung eurerseits. :-)

Ergänzend sei noch gesagt, dass der persönliche Geschmack jedem selbst überlassen sei.
Meine Recherche wurde ausgelöst aus der Frage heraus, wann welches Gamma in der Regel (i.d.R) im Studio beim Mastering benutzt wurde und wird - also losgelöst vom persönlichen Geschmack.

Ein kleines Dankeschön geht an Nudgiator und George_Lucas, die mich mit ihrem Kontra zur Recherche angestachelt haben.
Ebenso an Koji-X, der 2014 zuerst ausführlich darüber berichtet hat.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Sep 2017, 08:18 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#144 erstellt: 16. Sep 2017, 10:21
Ich habe meine Einstellungen geringfügig angepasst.

Damit ich den Gelbstich auf der linken Seite bei weißen Bildern kompensieren kann, habe ich von warm 2 auf warm 1 umgestellt und r, g, b jeweils auf 0 gesetzt.

Gruß
Bloodwalker
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 16. Sep 2017, 11:25

norbert.s (Beitrag #143) schrieb:

Für einen korrekten Vergleich müsstest Du Gamma 2.4/BT.1886 verwenden.


Hab das mal ausprobiert, allerdings nur "flüchtig", da wir gleich besuch bekommen und meine Frau auch langsam schon die Nummer der Klapse googelt weil ich schon seit einer Woche wie ein Gaskranker vorm TV sitze und "Einstelle"

Erst einmal muss ich sagen das unter Tageslicht schon mal ein *ganz* anderes Bild zustande kommt als Nachts um 3 in einem dunklen Raum mit nur einer Lampe am ende des Zimmers an. Aber das ist denke ich allen bewusst.

Also mit Gamma BT. 1886 ist der Gesamteindruck zwar etwas dunkler auf der Blu Ray, allerdings sind immer noch mehr Details vorhanden in dunklen Bereichen und ich stelle mir immer noch die Frage warum diese Bildinformationen auf der UHD Disc anscheinend gar nicht Vorhanden sind, ich kann zwar den Gamma und die Bildhelligkeit soweit regeln das der "sichtbare" Bereich der SDR Fassung der HDR Fassung entspricht, aber genau das ist doch kontraproduktiv bzw. lasse ich dort Bildinhalte weg. (Grundsätzlich sollte das doch eh genau anders rum sein und die UHD Disc mehr Bildinformationen liefern) Der Schwarzwert ist auf der normalen Blu Ray dank OLED ebenfalls perfekt, auch mit Gamma 2.2, aber eben mit mehr Details in dunklen Bildbereichen.

Was mich auch brennend interessiert wie ihr das mit dem Farbraum handhabt und was den die "richtige" Einstellung ist.


[Beitrag von Bloodwalker am 16. Sep 2017, 11:25 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#146 erstellt: 16. Sep 2017, 11:48

Bloodwalker (Beitrag #145) schrieb:
...zwar etwas dunkler auf der Blu Ray, allerdings sind immer noch mehr Details vorhanden in dunklen Bereichen und ich stelle mir immer noch die Frage warum diese Bildinformationen auf der UHD Disc anscheinend gar nicht Vorhanden sind...

Ich kann aus meiner Erfahrung das Gegenteil berichten.
Aber ich beziehe mich auf den 2016er OLED LG E6D und den Player LG UP970. Bei Blu-ray und UHD-Blu-ray habe ich nur die Filme "The Revenant", "Lucy" und "Passengers" ausführlich verglichen.


... mit dem Farbraum handhabt und was den die "richtige" Einstellung ist.

Richtig ist beim 2017er "Automatisch".
Damit wird für Blu-ray Rec.709 und für UHD-Blu-ray DCI-P3 im Rec.2020 Container ausgewählt

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Sep 2017, 11:48 bearbeitet]
Bloodwalker
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 16. Sep 2017, 12:07
Anscheinend muss ich mal andere Blu Rays vergleichen, aktuell hab ich nur GotG2 und Planet Erde 2 als UHD Disc hier. Es kann natürlich sein das dies im Mastering so gewollt entschieden wurde. Wenn du sagst das bei Revenant mehr Bildinformationen in dunklen Bereichen vorhanden sind, müsste ich mal schauen ob ich die UHD Disc her bekomme, habe davon nur die normale Blu Ray hier. Werde versuchen sobald wie möglich Revenant zu vergleichen und hier mal meine Eindrücke schildern, wenn da wie du sagst mehr Details zu erkennen sind, dann liegt es bei GotG2 am Mastering.

Da Farbraum "Automatisch" anscheinend die richtige Einstellung ist und auch deine Erklärung warum deckt sich mit meiner Recherche und auch von der Logik der Bezeichnung her. Bestätigt mir aber nur das der OHA-Effekt den man einen in den Werbebildchen verkauft leider so gar nicht zutrifft. Gerade beim Thema GotG2 wird bei den Reviews förmlich mit Superlativen um sich geschlagen, so extrem finde ich den HDR Effekt allerdings bei weitem nicht, auch wenn er im direkten Vergleich sichtbar ist, meiner Frau oder einem anderen "Laien" (Bin ich selber zwar auch aber ich denke es ist klar was gemeint ist) zu erklären warum wir dafür einen 2000€ Fernseher gebraucht haben kann ich nicht (Vorher ein Samsung 55HU7200, rückblickend ein totaler Fehlkauf).
BlauerHimmel
Neuling
#148 erstellt: 16. Sep 2017, 13:35
Hi,

Ich bin neu hier im Forum und sage erstmal "Hallo"
Ich habe mich hier schon durch etliche Seiten gelesen...auch im Internet.
Wir haben gestern den LG B7 bekommen und habe mich schon eifrig mit den Einstellungen beschäftigt.

Aber ich habe noch offene Fragen, bei dem mir vielleicht jemand von euch helfen kann?

Ich habe von dem Algorithmus gelesen.
Jetzt ist meine Frage muss ich die Einstellung "Quick Start+" eingeschaltet lassen, dass dieser Algo beim Tv ausschalten startet?

Und wie kann ich es ändern das der TV immer im Live TV Modus startet?
Wir haben einen Sky Receiver...und immer startet Live TV...

Kann man das deaktivieren? Oder den Sky Receiver als Live TV einstellen?

Vielen Dank im Voraus
norbert.s
Inventar
#149 erstellt: 16. Sep 2017, 14:17

Bloodwalker (Beitrag #147) schrieb:
....Es kann natürlich sein das dies im Mastering so gewollt entschieden wurde...wenn da wie du sagst mehr Details zu erkennen sind, dann liegt es bei GotG2 am Mastering.

Ich vermute, Du suchst an der falschen Stelle: Guardians of the Galaxy Vol. 2
...Das 4K-Bild:...Das 1080p-Bild: ...hervorragende Detailzeichnung (mit minimalen Abstrichen in dunklen und hellen Bildbereichen)...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Sep 2017, 14:20 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#150 erstellt: 16. Sep 2017, 14:18

BlauerHimmel (Beitrag #148) schrieb:
Ich habe von dem Algorithmus gelesen.
Jetzt ist meine Frage muss ich die Einstellung "Quick Start+" eingeschaltet lassen, dass dieser Algo beim Tv ausschalten startet?

Nein.

Servus
Bloodwalker
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 16. Sep 2017, 15:01

norbert.s (Beitrag #149) schrieb:

Ich vermute, Du suchst an der falschen Stelle [.....] Das 1080p-Bild: ...hervorragende Detailzeichnung (mit minimalen Abstrichen in dunklen und hellen Bildbereichen)...[/i]


Eben das ist es ja, den minimalen Detailverlust in dunklen Bildbereichen hab ich auf der UHD Disc, laut Test ist es aber umgekehrt. In hellen Bildbereichen allerdings stimmt diese Aussage so.

Hab mir gerade noch mal Passengers und Lucy als UHD Disc gekauft, da ich gleich Gäste erwarte konnte ich nur eine halbe Stunde lang Passengers vergleichen. Selbes Setup wie gestern/heute Nacht, UHD auf der Xbox One S, Blu Ray auf dem Panasonic DMP-BDT220 bei der SDR Blu Ray habe ich Gamma 2.2 und 2.4/BT.1886 ausprobiert. Rollos komplett runter und die Selbe Lampe am ende des Zimmers als Lichtquelle, es kann also gut verglichen werden.

Bei Passengers sind die Details in dunklen Bildbereichen nahezu identisch, in hellen Bildbereichen etwas umfangreicher auf der UHD Disc, was auffällt ist die deutlich gesteigerte Schärfe des Bildes (Dank 4K Master ist die Schärfe hier deutlich höher als auf der Blu Ray, bei GotG2 ist die Schärfe nicht so deutlich besser im Vergleich). Auch hier wirkt die UHD im direkten Vergleich leicht Kontrastreicher, wie bereits erwähnt auch deutlich Schärfer aber auch hier fällt allerdings kein wirklicher unterschied im Farbraum auf, nur einige wenige Szenen haben eine dezent bessere Farbwiedergabe, die ist aber ebenfalls so minimal, dass ich diese nur im direkten Bild zu Bild vergleich auffallen. Da sich meine Frage bezüglich des Farbraums geklärt hat und Automatisch wohl die bessere bzw richtige Einstellung ist frage ich mich auch bei Passengers was genau HDR bewirken soll, auch hier befinden wir uns Meilen von den Werbeversprechen entfernt, wahrscheinlich ist das genau mein Fehler, dass ich den Werbebildchen zu sehr glauben geschenkt habe. Zumal ich bei der SDR Quelle den Farbraum auch umstellen kann und dann der selbe Unnatürliche Effekt auftritt.

So wie Hier
http://4k.com/wp-content/uploads/2015/12/download-1.jpg
oder hier
https://i.kinja-img....3bvkjjfzlbbffway.jpg
Ist der Unterschied ganz klar nicht.

Folgendes Vergleichsbild stellt meine HDR Erfahrung besser da:
http://wolfcrow.com/wp-content/uploads/2017/02/HDRvsSDR.jpg

Ich gebe zu ich habe mich von den Werbeversprechen doch stark blenden lassen. Den WoW Effekt den auch viele Tester bei verschiedenen Tests haben kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Was HDR angeht bin ich tatsächlich etwas enttäuscht.

Dafür kann der Fernseher nichts und dieser leistet eine hervorragende Arbeit bei SDR und HDR, nur ist HDR eben nicht der heilige Gral wie oft behauptet wird.


[Beitrag von Bloodwalker am 16. Sep 2017, 15:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"
eishölle am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  14426 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Unterschiede B7 vs C7
felix2808 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
Fernbedienung für LG 4K OLED TV 2017
franzz am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen