Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
wanderwolke
Inventar
#1754 erstellt: 06. Mrz 2018, 21:03
Ich nutze auch nur noch die avshd, norbert.s sei Dank.
siggi_s.
Inventar
#1755 erstellt: 06. Mrz 2018, 21:08
Werden hier keine Settings mehr gepostet? Eigentlich schade...
Nebukatnedzar
Ist häufiger hier
#1756 erstellt: 07. Mrz 2018, 17:03
Mal ne Frage an die Runde:

Viele haben ja verschiedene Einstellungen zu HDR und Dolby Vision. Da ich weniger Blu-Ray gucke, sondern vermehrt Sat-TV bzw Amazon/Netflix wollte ich fragen, wo man denn sieht ob die Titel HDR oder Dolby Vision haben?

Ich meine, beim normalen TV Programm schließe ich es eh aus. Aber ich habe mich gerade mal (am PC) bei Netflix eingeloggt und sehe bei keinem Titel, dass dieser sowas besitzt? Oder habe ich nur bei den falschen Titeln geschaut, welche definitiv kein HDR / Dolby Vision besitzen?
prouuun
Inventar
#1757 erstellt: 07. Mrz 2018, 17:28
kA ob das überhaupt am PC angezeigt wird, würde aber mal tippen nicht.

Du brauchst natürlich ein entsprechendes Abo mit 4k. Marco Polo ist z.B. ein Dolby Vision Inhalt oder auch Altered Carbon. Beim LG OLED bekommst oben rechts immer die Info in welchen Modus geschalten wird, in dem Beispiel dann "Dolby Vision". Bei HDR10 kommt "HDR", bei HLG kommt "HLG HDR" etc.... kannst aber auch über die Info nochmals schauen was am TV ankommt, via App Info Taste bei Netflix TV App oder bei externer Zuspielung alternativ einfach den Mauszeiger ins Bild klicken und oben links auf den Eingang.
FLUM
Stammgast
#1758 erstellt: 07. Mrz 2018, 18:33

norbert.s (Beitrag #1753) schrieb:

Empfehlenswert und kostenlos:AVSHD709 (AVS HD 709 - Blu-ray & MP4 Calibration)

Puhhh da braucht man aber einen BD-Brenner oder?, sorry aber mein englisch den Brenner habe ich leider nicht
oder geht auch eine DVD, wenn ja welchen Download muss man dann ausführen? Danke

benutze auch die Burosch DVD und ich weis nicht was daran so falsch sein sollte um nicht die Grundeinstellungen
eines TV vor zunehmen

Gestern erst wieder eingestellt, da mir in den letzten Tagen das Bild zu hell erschien und manche Filme übertrieben hell .
Und tatsächlich musste ich den Kontrast von 92 auf 87 herabsetzen, bin mir sicher dass das vor ca.6Wochen gepasst hatte,
als ich meinen C7 neu bekommen hatte.

Dass sich ein Panell erst " einbrennen " muss das hätte ich jetzt nicht gedacht oder stimmt etwas mit meinem Gerät nicht?
oder muss man den nun alle paar Wochen neu einstellen
was meint ihr

Gruß
Jazzy
Inventar
#1759 erstellt: 07. Mrz 2018, 18:48
Kontrast 85 ist regulär richtig,dein Wert war zu hoch.
norbert.s
Inventar
#1760 erstellt: 07. Mrz 2018, 19:01

FLUM (Beitrag #1758) schrieb:

norbert.s (Beitrag #1753) schrieb:

Empfehlenswert und kostenlos:AVSHD709 (AVS HD 709 - Blu-ray & MP4 Calibration)

Puhhh da braucht man aber einen BD-Brenner oder?

Nein. Man braucht keinen Brenner. Einfach die Version in MP4 herunterladen und auspacken.

Servus
Michael2907
Inventar
#1761 erstellt: 07. Mrz 2018, 20:01
Hallo zusammen,

habe meine b7 heute bekommen und ich bin nicht wirklich happy beim pc spielen.

Bei Witcher 3 oder PC 2 farbverläufe am himmel oder dunklen bereichen.

Was noch viel schlimmer ist, das bei PC2 der blaue Himmel so aussieht als wenn da waben drin wären, kann das gar nicht anders berschreiben.

Hat jemand einen PC und kann mir mal alle seine Einstellungen zur Verfügung stellen.

Vielen Dank
prouuun
Inventar
#1762 erstellt: 07. Mrz 2018, 20:55
Gegen Colourbanding kannst du nichts machen, da kommt erst in den neuen 2018ern eine Softwarelösung zu.

Mach doch einfach mal n Screenshot und lade es hier hoch, sollte denk ich mal auch über den internen Webbrowser funken ?

PC zum zocken oder zum arbeiten?
Michael2907
Inventar
#1763 erstellt: 07. Mrz 2018, 21:23
Zum zocken, kann man auf einem Bild nicht erkennen.
Das Problem mit dem Himmel war bei meinem altem cxw804 von pana nicht gewesen. Gebe ihn aber auf jedenfalls zurück, da ich bemerkt habe das ich von links aus quer über das Glas einen Strich habe der nicht weg geht.
bkrauss
Stammgast
#1764 erstellt: 07. Mrz 2018, 23:32
Hallo,

hab mir jetzt auch endlich einen 65B7 gegönnt und würde jetzt gerne wissen, ob ich für jeden Eingang eine extra Einstellung haben sollte?

Was wäre denn für mein Apple TV 4K, Xbox One S und Sky UHD Receiver die besten Einstellung?
prouuun
Inventar
#1765 erstellt: 08. Mrz 2018, 11:26
Nimm den Technicolor Modus als Ausgangslage und optimiere nach deinem Geschmack. Im Spielemodus stehen nicht alle Optionen zur Verfügung, zockst du nur Single Player würde ich auch hier in einen Kino Modus oder Technicolor Modus gehen um mit Active HDR arbeiten zu können, Tru Motion solltest aber nicht einschalten da hier sonst gleich einen Input Lag >90 ms hast, ohne Tru Motion sind's <50 ms.

Beim Apple TV im Dolby Vision Modus Helligkeit und Kontrast so belassen wie es voreingestellt ist, ansonsten kannst da eh nicht viel ändern.
zeerookah
Stammgast
#1766 erstellt: 08. Mrz 2018, 11:36
Ich bin da etwas anderer Meinung was die Xbox one betrifft. Ich nehme immer Spiel-Modus, egal ob HDR oder SDR, Single- oder Multiplayer.
Sollte dir das Bild etwas zu dunkel sein kannst du den Dynamischen Kontrast auf niedrig oder mittel stellen. Solltest du hoch brauchen/gut finden hast du den falschen TV für dich gekauft
prouuun
Inventar
#1767 erstellt: 08. Mrz 2018, 11:55
Ich würde Active HDR mit <50ms der statischen Kontrastanpassung im Spielmodus mit <22ms vorziehen, jeder wie er möchte.
Nebukatnedzar
Ist häufiger hier
#1768 erstellt: 08. Mrz 2018, 11:59

EniCash (Beitrag #1601) schrieb:

HicksandHudson (Beitrag #1582) schrieb:

.....die Augen gewöhnen sich daran und irgendwann merkt man, dass das Bild nicht schlechter ist, nur weil es dunkler ist.


Das kann ich bestätigen. Im normalen TV-Modus bin ich nun auch bei OLED 45 und Kontrast 85 angelangt. Das Bild kommt satt, kontrastreich und sehr plastisch rüber.
Lediglich tagsüber beim Wintersport schalte ich auf einen anderen Modi, bei dem eigentlich nur OLED auf 60 erhöht wurde. Da muss aber die Sonne schon rein strahlen, ansonsten schaue ich alles mit dem unten gezeigten Setup.

In den letzten Tagen habe ich auch viel mit HDR versucht und bin beim 4K HDR Content bei 100 OLED und 85 Kontrast verblieben. Die Sättigung nahm ich ein wenig raus, weil für mich das zu grell war.
Wenn es im abgedunkelten Raum zu krass erscheint, reduziere ich auch hier OLED auf 60. Entscheidend nach meinem Empfindungen war, Kontrast auf 85 zu gehen. Dadurch nicht mehr alles so sehr.

Insgesamt sehen die Settings nun wie folgt aus. Daran habe ich auch seit einiger Zeit jetzt nicht mehr herum geschraubt und somit den Standard gefunden.

SDR - Sparmodus (TV-Programm in HD)

Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht 45
Kontrast 85
Helligkeit 50
Schärfe 20 
Farbtiefe 53 
Farbton 0
Farbtemperatur W20

Erweiterte Steuerung
Dynamischer Kontrast: aus
Dynamische Farbe: Niedrig
Farbumfang automatisch
Super Resolution Mittel
Gamma: Mittel

Bildoptionen
Rauschunterdrückung Niedrig
MPEG-Rauschunterdrückung Niedrig
Schwarzwert Niedrig
Echtes Kino Ein
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion Benutzer 3-10

HDR - Kino (Benutzer) (HDR Content)

Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht 100 (manchmal auch nur 60)
Kontrast 85
Helligkeit 50
Schärfe 20
Farbtiefe 50
Farbton 0
Farbtemperatur: W20

Erweiterte Steuerung
Dynamischer Kontrast: Niedrig
Dynamische Farbe: Aus
Farbumfang automatisch
Super Resolution: Niedrig
Gamma: Mittel
Gamma: Gamma 2.2

Bildoptionen
Rauschunterdrückung Niedrig
MPEG-Rauschunterdrückung Niedrig
Schwarzwert Niedrig
Echtes Kino Ein
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion Benutzer 3-10

Dolby Vision - Standard - Modi (Dolby Vision Content)

Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht 50
Kontrast 85
Helligkeit 50
Schärfe 20
Farbtiefe 52
Farbton 0
Farbtemperatur: W20

Erweiterte Steuerung
Dynamischer Kontrast: aus
Dynamische Farbe: Mittel
Farbumfang: Breit
Super Resolution: Niedrig
Gamma: Mittel


Bildoptionen
Rauschunterdrückung Niedrig
MPEG-Rauschunterdrückung Aus
Schwarzwert automatisch
Echtes Kino Ein
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion Benutzer 3-10


@EniCash:

Bekomme heute meinen Fernseher. Da ich auch den gleichen Receiver habe, würde ich mir einfach mal deine Einstellungen kopieren


Hätte vorab allerdings ein paar Fragen:
Diese Einstellungen nimmst Du, egal von welcher Quelle? Heißt HDR Content benutzt Du, egal ob Netflix, Amazon oder Blu-Ray HDR??

Welche Einstellungen nimmst du für Fussball? Die ganz normalen TV Einstellungen? Falls du kein Fussball schaust, bitte einmal über den Schatten springen und laufen lassen und mir Tipps für die Einstellung geben...
zeerookah
Stammgast
#1769 erstellt: 08. Mrz 2018, 12:57

prouuun (Beitrag #1767) schrieb:
Ich würde Active HDR mit <50ms der statischen Kontrastanpassung im Spielmodus mit <22ms vorziehen, jeder wie er möchte.

Da ist mir die Steuerung zu schwammig und im Multiplayer (was ich fast ausschließlich spiele) bist du bei den Ballerspielen durch die Eingabeverzögerung einfach zu langsam. Speziell wenn man wie ich auch noch eine lahme Leitung hat. Und da ich fast nur in 4k HDR spiele machen sich die 3% Bildverlust so gut wie nicht bemerkbar. Außerdem wird das Bild mit längerer Benutzungsdauer besser. Merkwürdiges Phänomen, hatte ich aber auch schon bei meinen vorherigen Samsung im Spiel-Modus beobachtet.
Und Samsung will ja jetzt am neuen Spitzenmodell in Zusammenhang mit der One X den Input Lag auf 7ms senken, habe ich gestern bei HDTV gesehen. Gute Gamer legen da schon Wert drauf. Sie wollen nicht wegen der Technik verlieren sondern weil die Gegenspieler einfach besser waren.
prouuun
Inventar
#1770 erstellt: 08. Mrz 2018, 13:51
Den realen Input Lag muss man noch abwarten aber bei VA ist nicht viel Luft nach unten, würde ma real >15ms veranschlagen. VRR wird hier ne feine Sache wenn alles so klappt wie in der Theorie.

Im Multiplayer würde ich auch <ms dem besseren Bild vorziehen, für Single Player dann eben mit Active HDR. Zocke persönlich eh nur am PC daher ist mir sowas eh egal
FLUM
Stammgast
#1771 erstellt: 08. Mrz 2018, 22:01

norbert.s (Beitrag #1760) schrieb:

FLUM (Beitrag #1758) schrieb:

norbert.s (Beitrag #1753) schrieb:

Empfehlenswert und kostenlos:AVSHD709 (AVS HD 709 - Blu-ray & MP4 Calibration)

Puhhh da braucht man aber einen BD-Brenner oder?

Nein. Man braucht keinen Brenner. Einfach die Version in MP4 herunterladen und auspacken.

Servus

Danke norbert.s
habe nun die MP4 Dateien und kann sie auch abspielen, nur bräuchte ich noch eine Anleitung was man mit den einzelnen Dateien einstellen kann, wo finde ich diese und gibt es diese auch auf deutsch?
Danke für deine Hilfe

Gruß
Nebukatnedzar
Ist häufiger hier
#1772 erstellt: 08. Mrz 2018, 22:16
Sooo,

jetzt habe ich einige Fragen, nachdem mein TV an der Wand hängt und ich mich ein wenig damit beschäftigt habe.

Habe die verschiedenen Modi gefunden und auch, wo man die ganzen Einstellungen vornimmt.

Jetzt meine Fragen, welche wahrscheinlich manchen von euch etwas lächerlich erscheinen, ich mir aber nicht sicher bin:

1. Je nachdem, was ihr schaut (BluRay, TV, Netflix etc) wechselt ihr den Modus (Standard, Kino etc), da ich da die entsprechenden Einstellungen gemacht habt?!

2. Man kann denke mal nicht speichern, dass er die Einstellungen beibehält, wenn man eine BluRay oder TV schaut? Heißt, bei TV nimmt er den Modus Kino, bei BluRay wechselt er automatisch in einen anderen Modus?

3. Welche Einstellungen habt ihr wofür genommen? Ich habe mich hier wirklich belesen, aber einer hat zB nur drei Einstellungen (TV HD, HRD und Dolby Vision). Ich würde gerne Einstellungen für folgende Sachen haben:
Netflix und Amazon (werden doch denke mal die gleichen Einstellungen sein?) + evtl. ARD Mediathek
SAT TV in HD (evtl. für Fussball andere Einstellungen?)
HDR Filme (denke HD und 4k werdet ihr die gleichen Einstellungen haben?)
Dolby Vision Filme (dito)

Heller/Dunkler Raum ist für mich jetzt erstmal zweitrangig, möchte erst einmal grundsätzliche Einstellungen haben.

4. Woran erkenne ich bei Netflix oder Amazon, welche Filme HDR/Dolby Vision/UHD Filme sind? Habe mal nach den Wörtern gesucht und natürlich auch was gefunden. Aber in den Titeln selber steht es nicht?! Woher wisst ihr dann, welchen Modus ihr dann nehmt?

Hoffe ich überfordere euch jetzt nicht mit meinen Fragen. Als Newbie ist man sich echt nicht sicher...


[Beitrag von Nebukatnedzar am 09. Mrz 2018, 01:04 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1773 erstellt: 09. Mrz 2018, 01:00

FLUM (Beitrag #1771) schrieb:
...nur bräuchte ich noch eine Anleitung was man mit den einzelnen Dateien einstellen kann...

http://w6rz.net/avshd709/Patterns-Manual.pdf

Servus
EniCash
Stammgast
#1774 erstellt: 09. Mrz 2018, 01:51

Nebukatnedzar (Beitrag #1768) schrieb:

@EniCash:

Bekomme heute meinen Fernseher. Da ich auch den gleichen Receiver habe, würde ich mir einfach mal deine Einstellungen kopieren

Hätte vorab allerdings ein paar Fragen:
Diese Einstellungen nimmst Du, egal von welcher Quelle? Heißt HDR Content benutzt Du, egal ob Netflix, Amazon oder Blu-Ray HDR??

Welche Einstellungen nimmst du für Fussball? Die ganz normalen TV Einstellungen? Falls du kein Fussball schaust, bitte einmal über den Schatten springen und laufen lassen und mir Tipps für die Einstellung geben... :prost


Richtig, die Einstellungen für HDR, DV oder SDR sind für alle Quellen gleich. Bei HDR bin ich mittlerweile bei OLED 60 (Rest wie im Beitrag). So bleibt mir ständiges Fummeln in den Einstellungen erspart. Seit einiger Zeit fasse ich diese nicht mehr an und bin mit dem Setup sehr zufrieden. Wenn es hilft kann man z. B. zwei abweichende Varianten hinterlegen und je nach Tageslicht den passenden Modi wählen. Mach ich mit Wintersport tagsüber, wenn die Sonne einstrahlt so. Da habe ich einen Modus, bei dem alle Einstellungen identisch sind, nur das OLED Licht in dem Fall höher gedreht wurde (weil kein dunkler Raum).
Fussball schaue ich mit dem Sparmodus oder dem Standard-TV Modi.
Nebukatnedzar
Ist häufiger hier
#1775 erstellt: 11. Mrz 2018, 10:09
Jetzt habe ich durch zuviel herum probieren ziemlich schlechte bildeinstellungen...

Kann mir jemand sagen, wie die einstellen ab Werk waren? Oder steht das irgendwo?
leo_62
Inventar
#1776 erstellt: 11. Mrz 2018, 10:53
In den Einstellungen >Bild zurücksetzen< kannst du doch jeden Bildmodus auf Werk zurückstellen...
zeerookah
Stammgast
#1777 erstellt: 11. Mrz 2018, 10:53
Einstellungen - Allgemein - Auf Werkseinstellungen zurück setzen
gigabub
Inventar
#1778 erstellt: 11. Mrz 2018, 13:27
Kann man die Anzeige, wenn man die Info-Taste drückt, verändern? Nur pcm oder 2160 ist mir zu wenig. Kann man die Standardlautstärke der Tv Programme beim Einschalten des Gerätes verändern?
FLUM
Stammgast
#1779 erstellt: 13. Mrz 2018, 20:50

norbert.s (Beitrag #1773) schrieb:

FLUM (Beitrag #1771) schrieb:
...nur bräuchte ich noch eine Anleitung was man mit den einzelnen Dateien einstellen kann...

http://w6rz.net/avshd709/Patterns-Manual.pdf

Servus


Hallo norbert.s
Danke für deinen link.
Habe nun eine Seite gefunden in der genau beschrieben ist wie man die MP4-Datein anzuwenden hat, sogar auf deutsch
hier der Link: http://rehders.de/be...aden-fuer-anfaenger/
Habe die Dateien auf einen USB-Stick geladen am LG angeschloßen und die MP4-Datein laufen lassen, somit konnte ich
die Helligkeit und Kontrast exakt einstellen.
Aber um nun den LG genau zu justieren bräuchte man noch ein Messgerät/Sensor, hast du auch einen solchen?
wenn ja, welchen und würdest du den wieder nehmen oder kennst du einen besseren für einen bezahlbaren Preis?
Oder kann jemand von den Lesern hier einen empfehlen?
Danke

Gruß
norbert.s
Inventar
#1780 erstellt: 13. Mrz 2018, 21:20

FLUM (Beitrag #1779) schrieb:
Aber um nun den LG genau zu justieren bräuchte man noch ein Messgerät/Sensor, hast du auch einen solchen? wenn ja, welchen und würdest du den wieder nehmen oder kennst du einen besseren für einen bezahlbaren Preis?

http://www.hifi-foru...117&postID=2951#2951

Servus
woidl77
Ist häufiger hier
#1781 erstellt: 14. Mrz 2018, 22:52
65B7 & Sky + Pro Receiver...Was stelle ich denn im Receiver bei HDMI Auflösung und Farbtiefe ein, damit das zum TV passt? Aktuell steht es auf Bevorzugte Auflösung. Im Service Menü steht dann 2160p (PQ & HLG).
birdy
Stammgast
#1782 erstellt: 15. Mrz 2018, 13:55
Das passt. Ist die beste Auflösung.
woidl77
Ist häufiger hier
#1783 erstellt: 15. Mrz 2018, 15:02

birdy (Beitrag #1782) schrieb:
Das passt. Ist die beste Auflösung.


Hab nur irgendwo gelesen, man soll den Sky Receiver auf 1080i oder p umstellen, weil der TV besser hochskaliert als der Receiver. Wie sind da die Meinungen und wäre i richtiger oder p? Das kapier ich irgendwie nicht. Wobei der Sky + Pro Receiver ja echt schlecht ist was die Bildqualität anbelangt.
Banshee3773
Ist häufiger hier
#1784 erstellt: 22. Mrz 2018, 09:05
Mein LG verliert seit neustem öfter mal im HDR Modus das Bild (Xbox One X in Denon 2400, von da in den LG). Das dauert eine gute Sekunde, dann ist wieder alles ok. Beim Filme schauen nervig aber zu verkraften, bei Multiplayer Spielen eine Katastrophe (Stichwort: PUBG Endgame )

Ich bin über jede Hilfe dankbar!
my-future
Ist häufiger hier
#1785 erstellt: 22. Mrz 2018, 10:06

Banshee3773 (Beitrag #1784) schrieb:
Mein LG verliert seit neustem öfter mal im HDR Modus das Bild (Xbox One X in Denon 2400, von da in den LG). Das dauert eine gute Sekunde, dann ist wieder alles ok. Beim Filme schauen nervig aber zu verkraften, bei Multiplayer Spielen eine Katastrophe (Stichwort: PUBG Endgame )

Ich bin über jede Hilfe dankbar!


Wie macht sich das bei dir bemerkbar?
Hatte auch seit dem letzten Update das Phänomen, dass plötzlich das Bild der PS4 pro weg ist (Vorher hat es grau geflackert).
prouuun
Inventar
#1786 erstellt: 22. Mrz 2018, 10:16
Mit alten HDMI Kabel hatte ich z.B. auch Probleme das der TV den Bildmodus wechselt und dann "kein Signal" anzeigt, mit einem Kabelwechsel hat sich das erledigt gehabt... kann oft Wunder helfen.
Banshee3773
Ist häufiger hier
#1787 erstellt: 22. Mrz 2018, 10:34
Das Bild wird komplett schwarz und wird nach ca. 1 Sekunde wieder ganz normal angezeigt.

Den Tipp mit den Kabeln werde ich schon mal testen, danke!
gigabub
Inventar
#1788 erstellt: 22. Mrz 2018, 10:34
...ein Highspeed HDMI Kabel sollte doch ausreichen, oder muss es unbedingt ein Ultra/premium Kabel sein?
prouuun
Inventar
#1789 erstellt: 22. Mrz 2018, 10:44
Kommt hier auch auf die Länge an aber unter 3m sollte auch ein billiges Amazon Basics ausreichen.

Ansonsten soll gut sein -> https://www.amazon.d...ltra+hdtv+hdmi+kabel

Und ich verwende seit dem Problemlos (3m) -> https://www.idealo.d...hdmi-in-akustik.html
Banshee3773
Ist häufiger hier
#1790 erstellt: 22. Mrz 2018, 10:55
Das sind jeweils 1,5m Kabel. Dann scheinen die wohl eher nicht das Problem zu sein
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1791 erstellt: 22. Mrz 2018, 11:57
Ist ein Bug bei der Xbox, der ist bekannt (hat aber nicht jeder) und es wird daran gearbeitet
Banshee3773
Ist häufiger hier
#1792 erstellt: 22. Mrz 2018, 12:09
Super, danke!
49Schalker91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1793 erstellt: 24. Mrz 2018, 20:43
Guten Tag,

ich habe mich extra hier neu angemeldet, weil ich hoffe, hier Hilfe für mein Problem zu bekommen.

Seit knapp einem Monat bin ich Besitzer eines LG OLED 55C7D. Am Anfang war ich von der Bildqaultität wirklich beeindruckt. Doch nach einiger Zeit wurde das Bild gefühlt immer schlechter. Das Bild empfinde ich als äußerst unscharf, Artefakte bilden sich, Bildrauschen ist sichtbar, etc. Momentan schaue ich die Serie "Blacklist" auf Netflix.

Ich habe schon viel in div. Beitträgen z.B. in diesem Forum gelesen, die unterschiedlichsten Bildeinstellungen ausprobiert. Doch es ändert sich nichts an dem Zustand des Bildes.

Dann habe ich vermutet, dass meine Internetverbindung evtl. zu schwach ist. Ich habe eine 32 Mbit-Leitung (Kabel Deutschland Internet und Phone 32). Laut der Homepage von Netflix wird eine konstante Verbindung von mind. 25 Mbit/s gefordert, damit UHD-Inhalte flüssig dargestellt werden können. Da ich diese Verbindung "theoretisch" haben müsste und die Serien von meinem Fernseher in Sekundenschnelle geladen werden, denke ich, dass es nicht an meiner Internetverbindung liegt. Denn wenn ich Amazon Prime UHD gucke, wird mir unten links auch die Qualität UHD angezeigt. Bei Amazon kann man ja sehen, wenn die Internetgeschwindigkeit nicht für die gewünschte Qualität ausreicht und der Player anfängt, die Qualität zu reduzieren. Was meint ihr oder würdet ihr doch sagen, meine Internetverbindung reicht für UHD nicht aus?

Dann habe ich gelesen (u.a auch in diesem Thread), dass die Serien und Filme teils stark komprimiert sind und der LG OLED dies gnadenlos aufdeckt. Ferner las ich, dass z.B. Marco Polo eine Ausnahme hiervon sei und man hier ein richtig gutes Bild bekommen würde. Gelesen und ausproiert. Bei mir ergaben sich jedoch keine Verbesserungen. Dieses Bildrauschen ging nicht weg.

Ich weiß nicht, ob dies etwas hilft oder nur subjektiv von mir empfunden wird, aber allgmein habe ich das Gefühl, dass nahe Aufnahmen (z.B. das gesamte Gesicht einer Person wird in einer Szene dargestellt) eine bessere Qualität haben, als solche die "weiter weg sind" (z.B. mehre Personen und Autos werden zusammen in einer Szene dargestellt).

Das einzige Medium, was m.E. ein richtig gutes Bild hatte, war die Dokumentation "Kalkalpen" auf Amazon. Ich muss dazu sagen, dass das eine meiner ersten Filme war, die ich mir auf meinem OLEd angeschaut hatte. Vielleicht klingt hier als eine eventuell "Anfangseuphorie" mit.

Nicht nur die UHD-Inhalte auf Netflix und Amazon sehen m.E. bescheiden auf dem OLED aus, sondern auch das normale Fernsehen in HD.

Ich habe den Fernseher auch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber am Bild hat sich nichts geändert. Das Einzige, was ich noch nicht ausprobiert habe, ist das Schauen einer Bluray. Obwohl sich das Bild lt. einiger User auch bei einer Bluray nicht wirklich verbessern soll?!

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Kann mein LG defekt sein? Liegt es an falschen Einstellungen oder liegt es doch am schlechten Quellmaterial von Fernsehen und Streaming? Ich bin mittlerweile stark am Überlegen, ob ich den Fernseher nicht wieder zurückschicken sollte.

Zum Einschätzen meiner Situation gebe ich euch noch ein paar weitere Informationen, wie z.B. die Bildeinstellungen meines Fernsehers.

Ich gucke fast ausschließlich im dunklen Raum, d.h. entweder abends oder ich ziehe meine Rollos runter.

Energiesparen: AUS
Bildmodus: Kino (da das die meisten hier als den besten Modus, glaube ich, empfohlen haben. Ich habe aber auch schon den ISF-Modus dunkler/heller Raum ausprobiert)

OLED-Licht: 60
Kontrast: 85 (ich habe gelesen, mehr als 85 sollte man nicht machen)
Helligkeit: 51
Schärfe: 20 (obwohl ich es vorher fast die ganze Zeit auf 0 hatte)
Farbtiefe: 53
Farbton: 0

Experteneinstellung:
Dynamischer Kontrast: AUS (teilweise aber auch manchmal auf Niedrig oder Mittel)
Super Resolution: Mittel (obwohl vorher fast die ganze Zeit auf AUS)
Farbumfang: Automatisch
Kantenschärfer: AUS
Farbfilter: AUS
Gamma: 2.2 (aber auch mal 2.4 ausprobiert)

Weißabgleich:
Farbtemperatur: Warm 2
alles unverändert (einige Zeit hatte ich aber die Tipps des Forums mit Rot: -17 und Grün: -3 ausprobiert)


Farbverwaltungssystem:
alles unverändert

Bildoptionen:
Rauschunterdrückung: Niedrig (sonst die meiste Zeit AUS)
MPEG-Rauschunterdrückung: Niedrig (sonst die meiste Zeit AUS)
Schwarzwert: Automatisch
Echtes Kino: EIN (aber auch mal AUS)
Auto. Helligkeit: AUS
TrueMotion: jetzt 3/10 (aber auch mal 3/5, die meiste Zeit aber AUS)

HDMI Ultra HD Deep Colour habe ich an den HDMI-Eingängen aktiviert. Aber auch mal ausgestellt.

Wie ihr seht, habe ich alle Einstellungen ausprobiert oder geändert. Ich habe alles probiert, aber ich bekomme dieses Bilrauschen einfach nicht weg.

Habt ihr noch Ideen, was ich machen kann bzw. hatte jemand auch das gleiche Problem wie ich und konnte es inzwischen lösen? Weil das momentan ist einfach kein Bildgenuss. Wenn ich jedoch ins Geschäft (wie z.B. Saturn oder Mediamarkt) gehe, sieht das Bild nach wie vor klasse aus. Klar gibt es in den Einstellungen den "Demo-Modus", der dort sicherlich aktiviert ist, aber wieso sieht das Bild bei meinem LG so viel schlechter aus?

Über Antworten wäre ich zutiefst dankbar.

Viele Grüße
Jazzy
Inventar
#1794 erstellt: 24. Mrz 2018, 21:15
Speedtest machen!
zeerookah
Stammgast
#1795 erstellt: 24. Mrz 2018, 21:18
Mal den Bildtest in den Einstellungen gemacht?
Und wie ist der TV angeschlossen?
Und mal einen Speedtest mit deinen Internetzugang gemacht?
49Schalker91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1796 erstellt: 24. Mrz 2018, 21:31
Also Speedtest via Netflix ergab, dass meine Verbindungsgeschwindigkeit bei 31,51 Mbit/s liegt.

Mein LG ist wie folgt angeschlossen.

Direkt am Router via LAN-Kabel (CAT.7). Der Router ist von Kabel Deutschland und dieser ist mit einem SAT-Kabel von DCSk mit der Buchse verbunden. An dem Router ist neben dem Fernseher ein weiterer Router von TP-Link angeschlossen, welcher widerum als Access Point betrieben wird, um die Wohnung zusätzlich mit WLAN zu versorgen. Aber eigentlich dürfte dies keine weiteren Auswirkungen auf den Fernseher haben.

Für das Fernsehen via HDMI-Kabel (von ULTRA HD TV) an einem Kabel Deutschland Receiver angeschlossen. Dieser widerum ist mit einem Antennenkabel von DCSk an der Antennenbuchse angeschlossen.

Ich weiß nicht, ob es auch daran liegen könnte, aber ich muss dazu sagen, dass die Kabel (aus optischen Gründen) alle ziemlich dicht hinter den jeweiligen Geräten verdeckt sind. Könnte das Bild also vielleicht auch gestört werden?
Marcon_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1797 erstellt: 24. Mrz 2018, 22:08
Ich denke das liegt am Oled. Bei meinen fällt das bildrauschen auch wesentlich mehr beim oled auf als an anderen TV's. Habe auch nur nachgelesen das der LG halt das wiedergibt was das Material hergibt. Wenn das so ist können andere Firmen halt das bildrauschen besser verbergen .
DonDigger
Stammgast
#1798 erstellt: 24. Mrz 2018, 22:10
Klingt danach, als wenn Dein Netzwerk irgendwie "geflutet" ist...
Schließ mal testweise Deinen OLED mit Kabel direkt am Router von Kabel Deutschland an und den dazwischengeschalteten Router fürs WLAN aus.
49Schalker91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1799 erstellt: 24. Mrz 2018, 22:14
Hey,

ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Also mein Fernseher ist eh schon die ganze Zeit direkt am Router von Kabel Deutschland angeschlossen. Der ist quasi direkt neben meinem Fernseher, da dort auch meine Antennenbuchse liegt.

Aber ich kann mal probeweise meinen WLAN-Router ausmachen. Vielleicht bringt es ja etwas.
49Schalker91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1800 erstellt: 24. Mrz 2018, 22:45
Habe das WLAN ausgestellt, es hat sich nichts geändert. Das Bildrauschen ging nicht weg...
DonDigger
Stammgast
#1801 erstellt: 24. Mrz 2018, 22:46
Mach mal... und starte den Kabel Deutschland Router auch mal neu.
Die Oleds decken ein schlechtes Bild zwar tatsächlich deutlich eher auf als z.B. ein Plasma, aber Deine Probleme klingen nach etwas anderem...
49Schalker91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1802 erstellt: 24. Mrz 2018, 23:22
Das Rauschen ist immer noch da. Aber - gefühlt - nicht mehr in solch einem starken Zustand.

D.h. wenn es an meinem Netzwerk liegen könnte, was kann ich sonst noch unternehmen?


[Beitrag von 49Schalker91 am 24. Mrz 2018, 23:23 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#1803 erstellt: 24. Mrz 2018, 23:32
Geräte etwas anders platzieren, Kabellage verändern, Eingangsbuchsen tauschen, Alle Stecker mal ziehen
Ich denke auch das es nicht der OLED ist
49Schalker91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1804 erstellt: 25. Mrz 2018, 00:56
Ich habe jetzt einmal alle Geräte bis auf den Router ausgemacht. Bild ist aber immer noch genauso wie vorher
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"
eishölle am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  14426 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Unterschiede B7 vs C7
felix2808 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
Fernbedienung für LG 4K OLED TV 2017
franzz am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen