Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
ddierki
Schaut ab und zu mal vorbei
#2104 erstellt: 04. Aug 2018, 22:02
Hallöchen in die Runde,

ich suche gescheite Einstellungen um DAZN einigermaßen erträglich zu machen.
Mein TV ist ein 65C7D und der Zuspieler ein FireTV 3. Generation.
Es geht eigentlich nur um die Bildschärfe, mit ruckeln gibts keine Probleme.

Thx Dierk
Stalingrad
Inventar
#2105 erstellt: 04. Aug 2018, 22:05
Der C7 hat doch eine eigene App für DAZN, versuch es mal mit der.
ddierki
Schaut ab und zu mal vorbei
#2106 erstellt: 04. Aug 2018, 22:26
Mit der App im LG ist das Bild noch schlechter.
MMeirolas
Stammgast
#2107 erstellt: 11. Aug 2018, 09:34
Ich habe gestern ein Problem mit meinem C7 bemerkt.

Ich hab eine externe Festplatte mit Filmen an meine FritzBox 6490 angeschlossen. Der Fernseher findet die Festplatte auch. Nur bekomme ich bei vielen Dateien eine Meldung dass das "Dateiformat nicht abgespielt werden kann".... Sowas in der Art.

In dem Fall war es eine .avi Datei. Nach weiterem ausprobieren gingen manche .avi, andere nicht. Manche .mkv gingen, manche nicht. Auch liefen manche mit dem mpeg4 codec, andere nicht. Auf dem Rechner läuft alles problemlos.

Gibt's hierfür ne Lösung? Einen anderen Mediaplayer den man nutzen könnte z.B?

VLC Player und KODI konnte ich in den Fernsehapps nicht finden.

Danke
zeerookah
Stammgast
#2108 erstellt: 11. Aug 2018, 11:21
Festplatte über USB direkt am TV anschliessen
MMeirolas
Stammgast
#2109 erstellt: 11. Aug 2018, 16:25

zeerookah (Beitrag #2108) schrieb:
Festplatte über USB direkt am TV anschliessen


Ehm... Und wie streame ich den Inhalt der Festplatte in die Zimmer wo ich mich mit Rechner, Laptop, Handy, Tablet usw befinde?

Ich meine, auf diesen Geräten läuft ja alles problemlos, inklusive vor und zurückspulen, was beim C7 auch nicht immer gegeben ist...

Muss ich jetzt wirklich einen externen Zuspieler kaufen weil der interne Mediaplayer zu "wählerisch" bei Dateiformaten und Codecs ist?


[Beitrag von MMeirolas am 11. Aug 2018, 16:50 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#2110 erstellt: 11. Aug 2018, 18:06
Ich muß dazu sagen ich will einen Film oder Clip nur auf den TV sehen und nicht auf 5 Endgeräten gleichzeitig
Erkennt denn der C7 deine Dateien wenn du die Festplatte direkt am TV anschliesst?
Wenn ja liegt es an deinen Netzwerk oder Router würde ich mal vermuten.
baller02
Stammgast
#2111 erstellt: 11. Aug 2018, 21:18
Dürfte an der Fritz Box liegen einige Dateien ( mkv mit h264) funktionieren wenn du die Dateiendung in mp4 umbenennst.


[Beitrag von baller02 am 11. Aug 2018, 21:19 bearbeitet]
MMeirolas
Stammgast
#2112 erstellt: 11. Aug 2018, 22:33

baller02 (Beitrag #2111) schrieb:
Dürfte an der Fritz Box liegen einige Dateien ( mkv mit h264) funktionieren wenn du die Dateiendung in mp4 umbenennst.


Hum, komisch... Hatte vorhin schon meinen Vorreder geantwortet, wurde gelöscht

Es ist so:

Wenn es an der Fritze liegen würde, könnte ich dieselben Inhalte nicht auf 4/5 anderen Geräten problemlos abspielen.

Ich finde man sollte nicht die Schuld auf andere schieben, wenn den Fernseher bzw WebOS, und sein Mediaplayer sämtliche Dateiformate/ Codecs nicht unterstützt. Und das komische an der Sache ist dass anscheinend kein anderer Mediaplayer auf WebOS erlaubt wird. Zumindest konnte ich keinen im Appstore finde

PS: ich schaue nicht denselben Film auf 5 Geräten. Es gibt aber nunmal heutzutage NAS, Router mit USB Anschlüsse, Heimnetzwerke die es erlauben Inhalte in alle Räume zu senden, ohne dass man die Festplatte ständig am Fernseher anschließen muss...


[Beitrag von MMeirolas am 11. Aug 2018, 22:34 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#2113 erstellt: 11. Aug 2018, 22:46

MMeirolas (Beitrag #2112) schrieb:

baller02 (Beitrag #2111) schrieb:
Dürfte an der Fritz Box liegen einige Dateien ( mkv mit h264) funktionieren wenn du die Dateiendung in mp4 umbenennst.


Hum, komisch... Hatte vorhin schon meinen Vorreder geantwortet, wurde gelöscht

Es ist so:

Wenn es an der Fritze liegen würde, könnte ich dieselben Inhalte nicht auf 4/5 anderen Geräten problemlos abspielen.

Ich finde man sollte nicht die Schuld auf andere schieben, wenn den Fernseher bzw WebOS, und sein Mediaplayer sämtliche Dateiformate/ Codecs nicht unterstützt. Und das komische an der Sache ist dass anscheinend kein anderer Mediaplayer auf WebOS erlaubt wird...

Was du schreibst ist in meinen Augen ziemlicher Quatsch. Ich finde den internen Mediaplayer von meinen E7 richtig gut. Der kann nämlich was.
Ich habe bis jetzt noch keine Datenmenge, Dateiformat/Codecs gehabt mit er nicht umgehen konnte. Und das wirklich ausgesprochen flott.
Ich vermute eher bei dir liegt Fehlercode E50 vor


[Beitrag von zeerookah am 12. Aug 2018, 00:08 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#2114 erstellt: 11. Aug 2018, 23:36
Das mit der Fritz Box habe ich aus eigener Erfahrung geschrieben und hat nichts mit dem TV zu tun.
Der kann so gut wie alles abspielen.

Auf die Fritz Box verbindet sich der TV per DLNA und die Fritz Box konnte früher keine mkvs.
Wenn es h264 Videos waren funktionierte es wenn man die Datein von mkv in mp4 umbenennt.
MMeirolas
Stammgast
#2115 erstellt: 12. Aug 2018, 12:38

zeerookah (Beitrag #2113) schrieb:

MMeirolas (Beitrag #2112) schrieb:

baller02 (Beitrag #2111) schrieb:
Dürfte an der Fritz Box liegen einige Dateien ( mkv mit h264) funktionieren wenn du die Dateiendung in mp4 umbenennst.


Hum, komisch... Hatte vorhin schon meinen Vorreder geantwortet, wurde gelöscht

Es ist so:

Wenn es an der Fritze liegen würde, könnte ich dieselben Inhalte nicht auf 4/5 anderen Geräten problemlos abspielen.

Ich finde man sollte nicht die Schuld auf andere schieben, wenn den Fernseher bzw WebOS, und sein Mediaplayer sämtliche Dateiformate/ Codecs nicht unterstützt. Und das komische an der Sache ist dass anscheinend kein anderer Mediaplayer auf WebOS erlaubt wird...

Was du schreibst ist in meinen Augen ziemlicher Quatsch. Ich finde den internen Mediaplayer von meinen E7 richtig gut. Der kann nämlich was.
Ich habe bis jetzt noch keine Datenmenge, Dateiformat/Codecs gehabt mit er nicht umgehen konnte. Und das wirklich ausgesprochen flott.
Ich vermute eher bei dir liegt Fehlercode E50 vor :.


Sagen dass jemand Quatsch redet wenn ich mehrere Freunde zuhause hatte die meine Aussagen bestätigen können ist schon der Hammer.

Man muss nicht lange auf Google recherchieren um mehrere Beiträge dieser Art zu finden, darunter auch dutzende aus dem Ausland, wo man halt keine FritzBox hat..

Wir gesagt hab ich die Festplatte auch schon direkt am Fernseher angeschlossen:

Manche Filme kann man vor und zurückspulen, andere nicht.
Manche starten, andere nicht.
Manche wiederum laufen problemlos.

Und wie gesagt: selbes Dateiformat, selber Codec.

Werde es vielleicht mal mit Plex versuchen, obwohl Plex + Untertitel auf dem Oled nicht geht wie ich auch schon im Plex Forum gelesen habe.

Naja, auf jeden Fall danke


[Beitrag von MMeirolas am 12. Aug 2018, 12:39 bearbeitet]
Jürgen-M.
Stammgast
#2116 erstellt: 12. Aug 2018, 14:55
Ich glaube fast eher, dass das Lesen von langen Dateinamen Probleme bereitet und nicht die Formate selbst. Damit haben auch viele andere Geräte Probleme. Das läßt sich aber sehr einfach überprüfen.
Bei meinem TV ist mir das allerdings nicht aufgefallen.
bereft
Inventar
#2117 erstellt: 12. Aug 2018, 23:11
Habe nochmals drüber geguckt über meine Einstellungen, alles in allem passen die noch, nur minimalste Veränderungen vorgenommen, hier mal ein klick, da mal ein klick. Nutze weiterhin den technicolor modus(OLED 80 Kontrast 87) als Hauptmodus, habe aber parallel noch den ISF Hell mit fast identischen Werten auf maximaler Helligkeit(OLED Licht 100, Kontrast 85) und ISF Dunkel im "Plasma Modus OLED Licht 40 Kontrast 85 laufen.

Einer der wichtigsten klicks: Helligkeit von 50 auf 51 erhöht um noch ein quentchen Details herauszupressen, denn bei 51 sehe ich beim normalen Sitzabstand keinerlei Aufhellung, erst bei 52 sieht man deutlich eine gesamte Aufhellung,

Beim Kontrast bin ich auf 87 hochgegangen, denn ich habe es mal anhand der Grey Steps getestet, ab ca. 88 ist der Unterschied zwischen den letzten beiden Balken nicht hoch genug, bei 87 kratzt man so ziemlich an der Grenze dessen dass die Details anfangen auszubrennen. Vorher hatte ich 85 also hole ich hier auch ein kleines bisschen Kontrast heraus.

Alles bei Gamma 2.2 versteht sich. Die Schärfe habe ich von 10 auf 5 zurückgeschraubt. Alles in allem lasse ich den TV weiterhin so laufen, beim Plasma musste ich irgendwann eingreifen weil der Fernseher eine Grünverschiebung erlitten hat(STW50), Das Weiss und die Farben sind am OLED nach 2500 Stunden immer noch ziemlich identisch(fürs Auge zumindestens)

hier ein Video zum Testen: https://www.youtube.com/watch?v=LNdt7TzJbhU&t=11s
Mein Panel würde ich bei 8,5/10 Einordnen, bei 5% sieht man zwar NBB aber ohne signifikante Fehler wie die berüchtigten Tore in der Mitte des Bilder oder das Quadrat, es ist eigentlich nicht der Rede wert.

bei 10% Grau sind es schon fast 9,5 von 10 Punkten(sehr kritisch gesehen), ab 15% ist der Spuk eigentlich schon vorbei. Und das Video enthält auch 25% bis 100% Farbbilder und diese sind gut um Einbrenner(vor allem beim roten Testbild) oder Verfärbungen zu erkennen. Bei mir sehe ich weder das eine noch das andere, aber das mit den Verfärbungen ist eine knifflige Sache, möchte nicht behaupten das niemand auf dieser Welt an meinem Panel eine Verfärbung erkennen könnte, jeder ist anders licht- und farbempfindlich.

Allgemein zum Panel: die erste Woche habe ich es permanent kritisch unter die Lupe genommen und damals war es ein 8.25 von 10 Panel, denn aktuell finde ich das Panel minimal besser als nach der ersten Woche. Der erste große Algo ist ja durch und ich kann mit Glück behaupten dass es auf jeden Fall nicht in die falsche Richtung geht(soll ja auch möglich sein)

guter Pendeltest: https://www.youtube.com/watch?v=2FkBte--_Mg

man achte vor allem auf die feinen kleinen Quadrate im rechten Bild, da wird jeder kleinste Fehler sichtbar. = maximal Stufe 1 von 10 ohne nennenswerte Fehler, da kommt jede Zwischenbildberechnung an ihre Grenzen. Das Problem ist, da der Fernsehcontent nie mit 60fps und höher dargestellt wird, ist es für mich ohne ZBB immer ruckelig. Tausche Not gegen Elend also.


[Beitrag von bereft am 13. Aug 2018, 00:07 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#2118 erstellt: 13. Aug 2018, 12:14
Hallo,

ich habe eine Pana Plasma VT 30 der gerade die Grätsche gemacht hat. Da die LG E7 Serie gerade im Abverkauf ist wollte ich da zugreifen.
Was ich nicht ganz verstehe was bedeuten die Buchstaben hinter der 7?
E7N / E7V ?
Wie sind den die Qualitätstufen bei LG?
G das Beste und B am Ende ?

Ich muss mich da jetzt kurzfristig mit beschäftigen da die 7 Reihe schon fast weg ist aber wir hier noch einen Händler haben der noch wenige Restposten hat.

danke


[Beitrag von Star_Soldier am 13. Aug 2018, 12:17 bearbeitet]
bereft
Inventar
#2119 erstellt: 13. Aug 2018, 12:16
Der Buchstabe sagt aus für welchen Markt das Modell gedacht ist. N und D entspricht Deutschland. V Europa.
Star_Soldier
Inventar
#2120 erstellt: 13. Aug 2018, 12:18
Ah Danke.
Macht das irgendeinen Unterschied?

Warst so schnell, hatte gerade editiert daher nochmal

Wie sind den die Qualitätstufen bei LG?
G das Beste und B am Ende ?
bereft
Inventar
#2121 erstellt: 13. Aug 2018, 12:22
Keine nennenswerten Unterschiede. Die Garantie hat man ja auch für die 24 Monate. Am besten man registriert sein Gerät auch Online bei LG. Wie es bei den 2018ern aussieht weiss ich nicht. Bei den 2017ern war es eigentlich egal nur bei den 2016ern gab es 2-3 Sachen die anders waren...ich glaub die Anzahl der Tuner und der Lichtsensor oder so.

Ja das B-Modell ist das Einstiegsmodell.2018 hat es einen schwächeren Chip als die Modelle ab C. Inwieweit sich das bemerkbar macht weiß ich nicht. Meiner Meinung nach lohnt sich der bessere Chip nicht wirklich so ist die Zwischenbildberechnungen bei allen Modellen immer noch alles andere als perfekt. Aber das müssen dir die 2018er Besitzer beantworten.ich habe nur einen B7


[Beitrag von bereft am 13. Aug 2018, 12:32 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2122 erstellt: 13. Aug 2018, 12:43
Da bei LG (und anderswo) angeblich überall die gleichen (nicht-selektierten ?) Panels verbaut werden, sollte die reine Bildqualität - zumindest theoretisch - überall gleich sein, so dass die teureren und günstigeren Modelle sich anscheinend nur im Design, der Ausstattung und dem Sound-System unterscheiden. Ob das dann die z.T. deftigen Preisunterschiede rechtfertigt muss jeder für sich entscheiden. Die derzeitige Differenzierung der 2018er Modelle (B wie 2017, C und größer leistungsstärker) bei der CPU hat anscheinend bisher keine sichtbaren Auswirkungen, wenn man sich die Benutzer-Berichte und Tests durchliest, so dass das erst einmal nur ein vermeintliches Unterscheidungsmerkmal ohne erkennbare Auswirkungen ist. Ob hier dahingehend noch etwas kommen wird ist mir zumindest nicht bekannt. Die eingesetzten Algorithmen scheinen auch durchgängig gleich zu sein.


[Beitrag von burkm am 13. Aug 2018, 12:46 bearbeitet]
EniCash
Stammgast
#2123 erstellt: 19. Aug 2018, 22:28

zeerookah (Beitrag #2113) schrieb:

Was du schreibst ist in meinen Augen ziemlicher Quatsch. Ich finde den internen Mediaplayer von meinen E7 richtig gut. Der kann nämlich was.

Zustimmung

zeerookah (Beitrag #2113) schrieb:
Ich habe bis jetzt noch keine Datenmenge, Dateiformat/Codecs gehabt mit er nicht umgehen konnte. Und das wirklich ausgesprochen flott. :.

Bei Daten größer 50 GB wird es bei mir kritisch mit dem Abspielen. Da ruckelt es ein wenig. Gibt man ihm eine Weile Zeit so fängt er sich
woidl77
Ist häufiger hier
#2124 erstellt: 22. Aug 2018, 16:11
Habe gerade auf meinem 65B7 YouTube Videos angesehen und plötzlich konnte ich die Magic Remote, also diesen Bubble als Mauszeiger nicht mehr verwenden. Er war zwar da und ich konnte ihn ganz normal steuern, aber nichts mehr auswählen oder anlicken. Ich musste immer über den Steuerkreis auf der Fernbedienung navigieren. Bin ich da irgendwo drauf gekommen, dass es nicht mehr ging? Gibt es da eine Einstellung für? Hoffe ihr versteht was ich meine!
gigabub
Inventar
#2125 erstellt: 22. Aug 2018, 16:20
vielleicht ganz simpel: Batterien der Fernbedienung schon gewechselt?


[Beitrag von gigabub am 22. Aug 2018, 16:21 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#2126 erstellt: 23. Aug 2018, 04:11
Wenn die Batterien der Fernbedienung zu schwach werden, gibt es eine Meldung auf dem Bildschirm des TV...
woidl77
Ist häufiger hier
#2127 erstellt: 23. Aug 2018, 11:19
An den Batterien lag es nicht. Habe TV aus-und eingeschalten, danach ging es wieder das ich mit dem Zeiger auswählen konnte. Als es nicht mehr ging, bin ich vorher blöd auf die Fernbedienung gekommen und dachte etwas deaktiviert zu haben. Ist auch nicht tragisch. Dachte jemand kennt da eine Funktion dazu.
Ben55
Ist häufiger hier
#2128 erstellt: 23. Aug 2018, 13:28
Hi an Alle,

verfolge euer tolles Forum schon lange und wollte mich jetzt auch mal anmelden und was beitragen. Habe einen 55B7 und wie die meisten bin ich schon seit vielen Wochen am rumprobiern um die besten Einstellungen zu finden und habe wie alle ein paar Stolpersteine.
Mein Hauptproblem ist der Helligkeitsregler. Mir ist klar das alle 50 oder 51 empfehlen , meisten mit Gamma 2.2. Folgende Beobachtungen: Bei mir, ist der Schwarzwert,meiner Meinung nach, bei den meisten Sachen etwas zu hoch, also etwas milchig. Also habe ich die Helligkeit auf 48 runter. im A/B Vergleich mit 2 Modis ist bei mir der Schwarzwert erst so richtig schwarz, allerdings, hab ich ja keinen Referenzen, sondern nur mein Augenmass. Mein Problem ist jetzt, ich kann nicht erkennen ob mein TV mit Helligkeit 50 nicht optimal vorkalibriert ist von LG oder es nur eine Geschmackssache ist. was meint ihr dazu?
Habe auch einen Vergleich mit 50 und Gamma 2.4 gemacht. Das hat einen ähnlichen Effekt ist aber schon etwas zu schwarz.
Ben55
Ist häufiger hier
#2129 erstellt: 23. Aug 2018, 13:36
Nachtrag: Am krassesten kommt das bei folgenden Dolby Vision UHD Blurays vor. Star Wars 8 und Fast 8. Da ist das Schwarz bei dunkeln Szenen, vor allem der Weltraum!!! bei Star Wars so übertrieben aufgehellt, das man die Helligkeit auf 46 oder sogar 45 runterstellen könnte, wodurch wiederrum andere Szenen total absaufen. Ist das ein DV Problem oder liegt das spziell an diesen beiden Filmen? Dazu kommt ja noch das man doch bei DV/HDR eigentlich nichts an diesem Regler verändern soll, oder?
Mich nervt das Thema echt , ich hoffe irgenjemand kann mir Lösungsvorschläge anbieten oder auch mal Beispiele, wie das bei DV bei euch ist.
Vielen Dank im Vorraus.
buerts
Stammgast
#2130 erstellt: 23. Aug 2018, 14:03
Bei normalen Blurays ist bei mir nix zu hell,verwende die Technicolor Einstellung.

Allerdings dein Problem bei Dolby Vision liegt daran das LG hier einen Bug in der Firmware hat der manche Dolby Vision Filme die per HDMI zugespielt werden(intern ist alles ok) zu sehr aufhellt.
Es soll ein Fix dafür kommen aber den ist LG immer noch schuldig
Ben55
Ist häufiger hier
#2131 erstellt: 23. Aug 2018, 14:06
Das ist ja ärgerlich. habe extra einen Lg Player, da gabs schon vor ner weile ein update, aber das hat wenig verändert. Also heißts wohl abwarten was das angeht.
norbert.s
Inventar
#2132 erstellt: 23. Aug 2018, 14:48

buerts (Beitrag #2130) schrieb:
Allerdings dein Problem bei Dolby Vision liegt daran das LG hier einen Bug in der Firmware hat der manche Dolby Vision Filme die per HDMI zugespielt werden(intern ist alles ok) zu sehr aufhellt.
Es soll ein Fix dafür kommen aber den ist LG immer noch schuldig

Angeblich ist der schon raus:

B7
[04.70.65]
1. Bug Fixes – Playing Dolby Vision contents over HDMI

Mein 2016er LG OLED hat den Fix auch schon bekommen und er funktioniert bei allen meinen DV-Titeln.
Es würde mich daher wundern, wenn es bei den 2017er nicht so wäre.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Aug 2018, 14:48 bearbeitet]
woidl77
Ist häufiger hier
#2133 erstellt: 23. Aug 2018, 14:50
Poste doch mal deine gesamten Bildeinstellungen. Vielleicht liegt es ja auch an einer anderen Einstellung die sich da rein zwickt...
buerts
Stammgast
#2134 erstellt: 23. Aug 2018, 15:04

norbert.s (Beitrag #2132) schrieb:

buerts (Beitrag #2130) schrieb:
Allerdings dein Problem bei Dolby Vision liegt daran das LG hier einen Bug in der Firmware hat der manche Dolby Vision Filme die per HDMI zugespielt werden(intern ist alles ok) zu sehr aufhellt.
Es soll ein Fix dafür kommen aber den ist LG immer noch schuldig

Angeblich ist der schon raus:

B7
[04.70.65]
1. Bug Fixes – Playing Dolby Vision contents over HDMI

Mein 2016er LG OLED hat den Fix auch schon bekommen und er funktioniert bei allen meinen DV-Titeln.
Es würde mich daher wundern, wenn es bei den 2017er nicht so wäre.

Servus

Mein B7 hat noch nix bekommen.Aber das sagt bei LG ja nix,der kommt schon irgendwann
KOKOtm
Stammgast
#2135 erstellt: 23. Aug 2018, 15:11
Ja, aber der fixt das Problem leider nicht komplett, muss ein zweites Update her. Leider ist es inzwischen komplett still um die Sache geworden, von John Archer hört man zumindest nichts mehr :-/
norbert.s
Inventar
#2136 erstellt: 23. Aug 2018, 16:13
Falls der "Rest" vom Bug mit Dolby Vision nur dein Apple TV 4K betrifft, dann könnte es auch daran liegen:
http://www.hifi-foru...9&postID=20860#20860
Apple bessert nach.

Servus
norbert.s
Inventar
#2137 erstellt: 23. Aug 2018, 16:19

Mein B7 hat noch nix bekommen.Aber das sagt bei LG ja nix,der kommt schon irgendwann ;)

Man könnte die neuste Version ja auch von der LG Homepage herunterladen und per USB installieren.
Offiziell ist schon die 04.70.85 verfügbar.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Aug 2018, 16:20 bearbeitet]
Ben55
Ist häufiger hier
#2138 erstellt: 23. Aug 2018, 17:41
So hier mein Setup

ISF
Licht 80
kontrast 85 oder 100
Helligkeit 48
Schärfe 20
Farbtiefe 50

Dynamischer Kontrast /Super Resolution aus
Farbumfang auto
Kantenschärfer/Farbfilter aus
Gamma 2.2
Farbtemp. warm1 mit blau -10

Rauschu.niedrig
MPEG... aus
TM 5/10


[Beitrag von Ben55 am 23. Aug 2018, 17:49 bearbeitet]
Ben55
Ist häufiger hier
#2139 erstellt: 23. Aug 2018, 18:00
@norbert
Wärst du so nett, mal grob deine Einstellungen zu posten? Interessant fänd ich was für Modis du bei HDR und DV benutzt und was du dabei veränderst im vergleich zur Werkseinstellung. Danke schonmal
norbert.s
Inventar
#2140 erstellt: 23. Aug 2018, 18:34
Ich habe keinen 2017er.

Servus
Ben55
Ist häufiger hier
#2141 erstellt: 23. Aug 2018, 19:00
Achso stimmt sry. Was würdest du sagen zu meim Helligkeits Thema? Wie gesagt mir fällts schwer zu erkennen ob die lg werkskalibrierung korrekt ist un viele Filme einfach einen etwas zu hellen schwarzwert haben oder ob sie eben nicht korrekt ist un bei mir Helligkeit 49 oder 48 korrekt wäre...
norbert.s
Inventar
#2142 erstellt: 23. Aug 2018, 19:49
Für SDR und HDR10 sind entsprechende Testpattern verfügbar. Anhand dieser kann man den Schwarzpunkt mit dem Parameter Helligkeit exakt einstellen. Für Dolby Vision sind keine Testpattern verfügbar. Aktuell gehe ich bei Dolby Vision so vor:
http://www.hifi-foru...9&postID=20720#20720

Servus
Ben55
Ist häufiger hier
#2143 erstellt: 23. Aug 2018, 20:01
Ok danke. Welche pattern empfiehlst du am ehesten? Und wie komme ich am besten ran? Sprich irgendwo downloaden oder blurays bei burosch kaufen?
norbert.s
Inventar
#2144 erstellt: 23. Aug 2018, 20:35


[Beitrag von norbert.s am 23. Aug 2018, 20:40 bearbeitet]
Ben55
Ist häufiger hier
#2145 erstellt: 23. Aug 2018, 20:38
Danke man, das geht ja echt schnell hier
buerts
Stammgast
#2146 erstellt: 24. Aug 2018, 07:23

norbert.s (Beitrag #2137) schrieb:

Mein B7 hat noch nix bekommen.Aber das sagt bei LG ja nix,der kommt schon irgendwann ;)

Man könnte die neuste Version ja auch von der LG Homepage herunterladen und per USB installieren.
Offiziell ist schon die 04.70.85 verfügbar.

Servus

Danke,weiss ich natürlich Aber sowas mach ich schon seit Jahren nicht mehr seit es On the air Updates gibt,hab ich früher oft genug herum gefrickelt mit runterladen entpacken usw.
Bis jetzt hab ich noch für jeden TV dann irgendwann das Update bekommen.Habs nicht eilig,soviele DV Scheiben hab ich eh noch nicht.

Edit:

Ich seh gerade die 04.70.85 hab ich eh schon drauf,also entweder sind meine UHD genau jene die noch nicht gefixt wurden oder ich habs nicht mehr probiert seitdem


[Beitrag von buerts am 24. Aug 2018, 07:26 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#2147 erstellt: 24. Aug 2018, 07:29

Ben55 (Beitrag #2138) schrieb:
So hier mein Setup

ISF
Licht 80
kontrast 85 oder 100
Helligkeit 48
Schärfe 20
Farbtiefe 50

Dynamischer Kontrast /Super Resolution aus
Farbumfang auto
Kantenschärfer/Farbfilter aus
Gamma 2.2
Farbtemp. warm1 mit blau -10

Rauschu.niedrig
MPEG... aus
TM 5/10


Sowohl Oled Licht als auch Kontrast (100) wären mir viel zu hoch.Schaust du nur im hellen Raum?
Vielleicht liegts daran?
Ben55
Ist häufiger hier
#2148 erstellt: 24. Aug 2018, 15:41
Möglich wärs, normal lass ich licht und Kontrast wie ab werk, manche filme bekommen halt mehr brillianz mit Kontrast 100 finde ich und für nachts hab ich noch dunkler raum mit licht 50. Aber mir gehts echt nicht um die Helligkeit an sich, sondern nur um den schwarzwert der mir ab werk einfach ein kleines bisschen zu hoch ist.
MMeirolas
Stammgast
#2149 erstellt: 24. Aug 2018, 22:14
Was habt ihr für Einstellungen bei Dolby Vision?

HDR sieht mega geil aus: knackige Farben, Hammer Kontrast. Dolby Vision ist wie HD...
bereft
Inventar
#2150 erstellt: 25. Aug 2018, 08:50

buerts (Beitrag #2147) schrieb:

Ben55 (Beitrag #2138) schrieb:
So hier mein Setup

ISF
Licht 80
kontrast 85 oder 100
Helligkeit 48
Schärfe 20
Farbtiefe 50

Dynamischer Kontrast /Super Resolution aus
Farbumfang auto
Kantenschärfer/Farbfilter aus
Gamma 2.2
Farbtemp. warm1 mit blau -10

Rauschu.niedrig
MPEG... aus
TM 5/10


Sowohl Oled Licht als auch Kontrast (100) wären mir viel zu hoch.Schaust du nur im hellen Raum?
Vielleicht liegts daran?


Helligkeit auf 48 = definitiv Detailverlust im unteren Graubereich. Was spricht gegen 51? bei 51 bleibt schwarz perfekt schwarz und man gewinnt an Details anstatt einen künstlichen "Punch" zu erzeugen und Details absaufen zu lassen. Kann daher die Einstellung nicht nachvollziehen. gamma 2.2 ist hingegen der richtige Ansatz. Aber wieso nur den halben Weg gehen anstatt auch die Helligkeit zumindestens auf 50 zu belassen?
Ben55
Ist häufiger hier
#2151 erstellt: 25. Aug 2018, 11:12
Hi, ich gebe dir absolut recht was den detailverlus angeht, aber nur im Sinn einer der Norm entsprechenden Einstellung. Vemutlich gehts bei mir nur um eine Geschmackssache. Was soll denn auch so schlimm sein an einem leichten Deteilverlust?
Versuche mal meine "idee" mit Filmen wie zb. Alien:Convenant, Prometheus oder Passengers. Da gibt es viele Szenen im Weltall oder auf Planeten in dunklen Höhlen zb. Mach ein AB Vergleich mit Helligkeit 50 und 48. Es stimmt das mit 48 das schwarz wohl künstlich dunkler wird und Feinheiten verschwinden, aber es sieht trotzdem schöner aus mit kräftigerem Schwarz. Gleichzeitig habe ich versucht mit Farbtemp. warm 2 und rot -10 und grün -15 ein realistisches weiß zu bekommen, für meine Augen geht das nicht. Hier funktioniert warm 1 besser. hier hab ich blau reduziert, damit es etwas weniger kühl ist.
Probiere Helligkeit 48,(man kann auch 49 nehmen), mit warm 1. so sieht das Weltall schwärzer und zb. eine weiße Raumstation weißer aus. Und wenn man jetzt noch Kontrast spaßeshalber auf 100 stellt, kriegen die hellen Bereiche in dunklen Szenen mehr Leuchtkraft.
zb.auch die Marsszenen von Marsianer kriegen mit Kontrast 100 deutlich mehr Strahlkraft und sehen mit 85 sichtbar matter aus.
Also sind nur ein paar Anreize von mir, mehr nicht
MMeirolas
Stammgast
#2152 erstellt: 25. Aug 2018, 11:18
Kann jemand seine DV Einstellungen posten? (C7)

Ich trau mich momentan keine DV Filme und Serien auf Netflix zu schauen weil das Bild grauenhaft ist.

Danke
Ben55
Ist häufiger hier
#2153 erstellt: 25. Aug 2018, 11:21
Falls jetzt jemand meint, ha dann nimm doch einfach gamma 2.4....hab ich auch probiert. Der Effekt ist in etwa der selbe, wie wenn man Helligkeit reduziert, aber zu groß. Ich habe nachgestellt das 2.4 einer Reduzierung der Helligkeit auf ca. 46 entsprechen muss und das ist ja noch dunkler als mein Ansatz un das finde dann auch ich zu dunkel
Ben55
Ist häufiger hier
#2154 erstellt: 25. Aug 2018, 11:28
@ MMeirolas:

Gerne. Tagsüber Kino Home und nachts Kino, wobei ich Kino arg dunkel finde, man kann auch im Setup keinen Unterschied zu kino home sehen, egal. Immer ohne Dynamischen Kontrast und alle Lichtregler unangetastet. Farbtemp. /Rauschunterdrückung/TM ist natürlich geschmackssache. ich nehme wieder Warm1 und TM 5/10
Was sieht bei dir nicht gut aus? Probier mal Lost in Space oder Altered Carbon aus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"
eishölle am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  14426 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Unterschiede B7 vs C7
felix2808 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
Fernbedienung für LG 4K OLED TV 2017
franzz am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen