Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
HicksandHudson
Inventar
#1051 erstellt: 25. Dez 2017, 13:18
Ich hatte den Mpeg-Rauschfilter vor einigen Wochen mal auf NIEDRIG.
Mittlerweile benötige ich ihn gar nicht mehr, weil das Bild auch so schon dermaßen gut ist.
Ich sehe wie gesagt zu 90% keine Blockartefakte mehr.

Vielleicht sitze ich aber auch weiter weg also du.

Unabhängig davon hängt alles natürlich immer von der Sendung ab, die kommt.
HicksandHudson
Inventar
#1052 erstellt: 25. Dez 2017, 13:24
Zur Übersicht hier nochmal mein Setting, dass zumindest für normales HDTV (bei mir über Kabel) das beste Ergebnis bringt (bei Blu Rays bin ich noch nicht ganz sicher):

BILDMODUS STANDARD
OLED LICHT 45 (für abends - ist aber wie schonmal gesagt Geschmackssache und frei wählbar)
KONTRAST 85
HELLIGKEIT 51 (überprüft mit Black Pattern)
FARBTIEFE 49
SCHÄRFE 10
GAMMA MITTEL
FARBTEMPERATUR W38
TRUE MOTION AUS (auch das ist natürlich Geschmackssache)
ECHTES KINO AN
KANTENSCHÄRFER AN

REST ALLES AUS (Rauschfilter, Dyn. Kontrast, Super-Resolution, Lichtsensor usw)
kultakala
Stammgast
#1053 erstellt: 25. Dez 2017, 17:32
Hi, seit vorgestern steht auch bei mir ein LG C7 in 65 Zoll.

Tolles Bild ist es schon und bei Zuspielung vom Blu Ray Player bzw. Media PC ist alles toll.
Nur die richtige Motionflow Einstellung für Football Spiele fehlt mir noch.
Aktuell sieht es mit User 3/10 ganz gut aus...

Ich hab mir mit HCFR und einem i1 Colorimeter 3 Profile eingestellt, ISF Hell, ISF Dunkel und Technicolor... einmal auf 270 Nits für Tage wo die Sonne rein scheint und dann eins auf so 170 für normales Umgebungslicht und eins mit 100 für Filme im Dunklen.
Die Einstellung ist bis auf Helligkeit fast gleich (Weißabgleich leicht anders korrigiert).
Bei den Profilen steht Kontrast auf 80 und Helligkeit auf 50.
OLED Licht 80 bzw. 50 und 20.

Per Blu Ray Player hab ich bei Helligkeit 50 auch ein wirkliches Schwarz, zumindest zeigt das i1 dann nur noch 0 an.
Aber normales Fernsehen sehe ich über einen Kabel Receiver (Vodafone/KDG).
Der ist wie auch der Blu Ray und alles andere über einen Denon AVR am TV angeschlossen.
Vom DVBC Receiver ist das schwarz aber nicht schwarz... um das auf 0 zu bekommen muss ich die Helligkeit auf 40 runter regeln.
Erst dann sind schwarze Balken etc. wirklich schwarz.
Im Receiver selbst kann ich nicht einstellen, Schwarz Level oder so...
Woran kann das liegen ? Oder brauche ich dann wirklich ein Profil extra für den Kabel Receiver mit gesenkter Helligkeit ?
So mache ich es aktuell zumindest.
Rhiley88
Stammgast
#1054 erstellt: 25. Dez 2017, 18:53
Hast du mal unter den Bildeinstellungen geschaut, ob der Schwarzwert richtig eingestellt ist? Würde ihn mal auf niedrig setzen, falls er nicht schon darauf eingestellt ist.
kultakala
Stammgast
#1055 erstellt: 25. Dez 2017, 19:01
Schwarzwert steht auf niedrig... bei allen anderen Quellen stimmt ja auch alles.
Nur der Sagemcom Receiver von KDG ist anders...
Alxhade
Stammgast
#1056 erstellt: 25. Dez 2017, 23:20
Wenn man beim Receiver nicht auf begrenzt stellen kann, versuch doch einfach am TV mal Schwarzwert hoch zu stellen. Kann ja eigentlich nur am falsch abgestimmten Wertebereich liegen (wenn der Receiver nicht kaputt ist).
Puschel1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#1057 erstellt: 25. Dez 2017, 23:35
Also ich bin weiterhin mit dem Fernseher zufrieden, nur mit Sportübertragungen tue ich mir weiterhin echt schwer. Guckt denn jemand USA Sport (NBA, NFL) über den Fernseher? Ich weiß nicht, ob es an der Stream Qualität von DAZN liegt oder an den TV Einstellungen. Bei Nahaufnahmen ist alles super, im normalen Spielbetrieb ist mir das aber alles weiterhin viel zu unscharf...Echt schade
rossoneri
Stammgast
#1058 erstellt: 25. Dez 2017, 23:42
DAZN ist Murks!
Das kannst du natürlich nicht als Maßstab nehmen...
HicksandHudson
Inventar
#1059 erstellt: 26. Dez 2017, 00:25
Nutzt hier jemand verschiedene "OLED-LICHT-EINSTELLUNGEN" für die verschiedenen Quellen?

Mir kommen z.B. die Filme bei AmazonPrime recht dunkel vor.
HDTV erscheint mir am hellsten.
HDMI-Zuspielmaterial (Blu Ray) liegt irgendwo in der Mitte von der Helligkeit her.

Ich muss fast überall unterschiedliche OLED -LICHT -EINSTELLUNGEN verwenden, um auf gleiche Leuchtdichten zu kommen hab ich das Gefühl.

Oder könnte das schlicht durch jeden Film/jede Sendung variieren unabhängig vom Eingang?


[Beitrag von HicksandHudson am 26. Dez 2017, 00:27 bearbeitet]
Puschel1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#1060 erstellt: 26. Dez 2017, 00:31
Habt ihr denn nen Tipp, wo man mal Sport Content als Test nehmen kann? Würde gerne mal Sport in 4k sehen (Basketball, Fußball etc.), um zu sehen, was so möglich wäre
norbert.s
Inventar
#1061 erstellt: 26. Dez 2017, 09:41
@HicksandHudson
Ich würde behaupten wollen, dass ein und der selbe Film über Amazon Streaming, Blu-ray und TV die identische Leuchtdichte hat. Vorausgesetzt man benutzt den identischen Bild Mode mit den identischen Einstellungen. Die Umsetzung der RGB-Triplets ist dann identisch.

Außer die Quelle ändert die RGB-Triplets. Aber wieso sollten die Quellen unterschiedlich sein? Eine unterschiedliche Komprimierung, die tatsächlich selbst bei gleichem Master zwischen den Quellen vorhanden ist, ändert nichts an der Leuchtdichte.

Durchaus möglich ist, dass die unterschiedlichen Quellen unterschiedliche Master besitzen. Schließlich gibt es auch nicht selten von ein und den selben Film gerne mal drei verschiedene Blu-rays, meist mit ansteigender Bildqualität, je jünger das zugrunde liegende Master ist.

Dass die Nachrichten per TV oder eine Talkshow oder Rosenheim Cops einen helleren APL (Average Picture Level) haben als ein Kinofilm sollte klar sein. :-)

Servus
HicksandHudson
Inventar
#1062 erstellt: 26. Dez 2017, 11:38
Klingt logisch, Norbert.

Entsprechend gibt es nur eine Lösung :
OLED LICHT je nach Film/Sendung nochmal etwas anpassen sofern nötig.

Ein "Schnellzugriff-Oled-Licht-Regler" wäre ne feine Sache ähnlich "lauter/leiser" (-> "heller/dunkler").
Aber ich träume schon wieder zu viel.


[Beitrag von HicksandHudson am 26. Dez 2017, 11:45 bearbeitet]
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#1063 erstellt: 26. Dez 2017, 14:25
Ich dachte die Schnelltasten kann man für einen Direkteinstieg in die Einstellungen nutzen, bisher konnte ich aber nur Eingänge speichern?
HicksandHudson
Inventar
#1064 erstellt: 26. Dez 2017, 14:29
Ein "Gedrückt-Halten" des "Zahnrades" bringt einen auch gleich in das Einstellungsmenü.
Trotzdem muss man dann erst weiter bis zum "Oled-Licht".

Ich weiß...ich verlange hier etwas viel....
kultakala
Stammgast
#1065 erstellt: 26. Dez 2017, 17:33

Alxhade (Beitrag #1056) schrieb:
Wenn man beim Receiver nicht auf begrenzt stellen kann, versuch doch einfach am TV mal Schwarzwert hoch zu stellen. Kann ja eigentlich nur am falsch abgestimmten Wertebereich liegen (wenn der Receiver nicht kaputt ist).


Schwarzwert auf Hoch macht ja alles viel schlimmer, dann gibts nur noch grau.
Ob ich als Quelle meinen Media Player (Dune), PC (Intel NUC) oder den Blu Ray Player nehme, bei Helligkeit 50 ist schwarz wirklich schwarz.
Nur der Sagemcom Kabel Receiver zeigt dann ein leichtes Grau das einem aber nur bei dunkler Umgebung auffällt.
Richtig schwarz ist es dann erst bei Helligkeit 40.

Aktuell nehme ich 2 Profile um das je nach Quelle umzuschalten.
Scheint mir als wenn der Sagemcom was anders macht als alle anderen, oder es liegt an der Signal Einspeisung durch den Kabelbetreiber ?
Bringt wohl nix da mal anzufragen...


Puschel1987 (Beitrag #1057) schrieb:
Guckt denn jemand USA Sport (NBA, NFL) über den Fernseher? Ich weiß nicht, ob es an der Stream Qualität von DAZN liegt oder an den TV Einstellungen.


Ich schaue NFL und College Football... über Sport1 US im Kabel oder per Intel Media PC mit NFL Game Pass.
Die Spiele sehen absolut fantastisch aus, denke es wird bei Dir wohl der Stream sein der nicht so toll ist.
Der Gamepass Stream ist jedenfalls gestochen scharf, abgesehen davon dass es eben "nur" Full HD" ist.
Zu dicht am TV sieht man das natürlich
birdy
Stammgast
#1066 erstellt: 26. Dez 2017, 18:06
Nachfrage, ist es richtig, das bei der Toneinstellung interner Lautsprecher + optischer Ausgang kein Dolby DDigital, sondern PCM ausgegeben wird ?
wanderwolke
Inventar
#1067 erstellt: 27. Dez 2017, 00:13
So habe mich nochmals mit der ps3 beschäftigt. Die Burosch Basic Testbilder funktionieren auf der ps3 einigermaßen die Referenz Bilder in HD und 4k nicht. Stecke ich die 4k und hd Burosch Testbilder per usb direkt in den b7 funktionieren die auch. Habe dann die avshd Testbilder gebrannt witzigerweise gehen die auf der ps3. Kontrast muss allerdings auf 98 hoch Helligkeit liegt bei 53. OLED Licht nach Belieben. Festzuhalten ist, die ps3 und OLED passen nicht gut zusammen werde die ps3 früher oder später in Rente schicken.
Oder kommt der eine oder andere hier mit einen 4k BluRay Player auf den selben hohen Kontrast beim with Level Test.
Bin gerade noch an überlegen ob ich einen Werksreset am b7 machen sollte. Allerdings habe ich nicht wirklich lust dazu alles wieder neu einzurichten.


[Beitrag von wanderwolke am 27. Dez 2017, 00:31 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#1068 erstellt: 27. Dez 2017, 01:49
[quote="Puschel1987 (Beitrag #1060)"]Habt ihr denn nen Tipp, wo man mal Sport Content als Test nehmen kann? Würde gerne mal Sport in 4k sehen (Basketball, Fußball etc.), um zu sehen, was so möglich wäre :)[/quote]

Nativ wohl nur auf Sky. Sieht schon sehr gut aus. Aber auch immer nur ein Buli Spiel die Woche. Sonst nur Wiederholungen...
Nudgiator
Inventar
#1069 erstellt: 27. Dez 2017, 01:50

HicksandHudson (Beitrag #1062) schrieb:

Entsprechend gibt es nur eine Lösung :
OLED LICHT je nach Film/Sendung nochmal etwas anpassen sofern nötig.


Nicht böse gemeint, aber wie schaffe ich es nur, ALLES(!) auf OLED-Licht = 20 bei mir zu schauen? Einzige Ausnahme: HDR nutze ich mit 100.
bereft
Inventar
#1070 erstellt: 27. Dez 2017, 02:05
20 ist viel zu dunkel, es müssen mindestens 70 sein, besser noch 80 (SDR)

HDR regt mich immer mehr auf, die dunklen Bereiche sind zu Dunkel, beim Mastering wird geschlampt,

es wirkt alles einfach nur hingeklatscht und suboptimal.

Zählt mal gute HDR Produktionen auf, man kriegt bestimmt nur eine verdammte Handvoll zusammen. HDR10 ist so ein Müll.
Nudgiator
Inventar
#1071 erstellt: 27. Dez 2017, 02:13

bereft (Beitrag #1070) schrieb:
20 ist viel zu dunkel, es müssen mindestens 70 sein, besser noch 80 (SDR)


Warum? 20 entspricht 100 Nits ...


HDR regt mich immer mehr auf, die dunklen Bereiche sind zu Dunkel, beim Mastering wird geschlampt,

es wirkt alles einfach nur hingeklatscht und suboptimal.


Nun, das liegt einfach daran, daß man von 10000 Nits ausgeht, die aktuellen TVs aber nicht annähernd 10000 Nits packen. Da hilft momentan nur DV oder HDR10+
HicksandHudson
Inventar
#1072 erstellt: 27. Dez 2017, 11:38
@Nudgiator:

Es ist schlicht Geschmackssache, was man bevorzugt von der Helligkeit her.
Natürlich kann man auch mit OLED Licht 20 am Tag schauen (=100 Nits) - hab ich ja auch mit meinem STW60 so machen müssen - mehr ging ja fast nicht. Der OLED hat ja den Vorteil, dass das Bild nicht so ausbleicht, weil das Schwarz auch gut Schwarz bleibt.
Trotzdem ist absolut verständlich, dass die meisten in hellen Umgebungen natürlich mehr Helligkeit wollen.
Der VTW60 (den du hattest) war ja noch nen Tick dunkler als mein STW60.
Du bist also anderes gewohnt als z.B. jemand, der vom LCD kommt.

100 Nits reichen mir auch, aber nur im komplett dunklen Raum.
Würde ich nicht mehr brauchen als 100 Nits, würde ich meinen Plasma behalten - mehr Helligkeit ist eines der Dinge, warum ich den OLED wollte.
Meine typische Abend-Umgebung ist mit Restlicht im Raum (Lampe im Nebenzimmer und im Eck des Wohnzimmers ne Lampe) - ich lande da aktuell bei ca. 30-45 OLED Licht je nach Material und Bildmodus.

Wenn du HDR auf 100/100 schaust - ist dir das nicht zu hell im Vergleich zu SDR?

@bereft:
Ich empfinde bei HDR teils auch immer noch, dass das insgesamt ne nicht ganz runde Sache ist.
Ich schaue ja grad Stranger Things 2 in Dolby Vision auf Netflix.
Glaub mir - so toll manche Szenen auch wirken (Polizeiautos mit Blaulicht nachts etc) - so seltsam schlecht wirken andere Szenen (und da hab ich dann auch das Gefühl, dass Details verschluckt werden in dunklen Bereichen ).
Wohlgemerkt - das ist eine der bildqualitativ besten Serien bei Netflix und mit Dolby Vision!
Meiner Meinung nach hat das also weniger mit HDR10 etc zu tun - da wir ja Active HDR haben, besteht das typische HDR10-Problem anderer TVs nicht.

HDR hat sicherlich in gewissen Szenen teils nen Wow-Effekt (wenn der Film/die Serie gut gemacht ist in der Hinsicht - das ist aber immer noch nicht oft der Fall - 80% aller HDR-Filme sind ihr Geld meiner Meinung nach nicht wert).
Was aber fast immer ist: Viele Szenen schauen einfach schlechter aus als in gutem SDR.

Problem ist auch, dass das Gamma von HDR ja fest ist und nicht verstellbar.
SDR schaue ich mittlerweile komplett mit Gamma 2,2.
Näher an HDR-Material wäre 2,4 - das macht den Unterschied in meinen Augen natürlich noch größer.

Ich stelle mein Netflix Abo zum nächsten Monat auf das reine Full-HD-Abo um. Erstens ist das meiste Zeugs dort eh nur ohne Dolby Vision und zweitens hält sich der Mehrwert für mich bislang in Grenzen.
Wie gesagt...Stranger Things war ein guter Vergleich - Staffel 1 ohne Dolby Vision und Staffel 2 mit DV - ich kann nicht behaupten, dass mich das Bild INSGESAMT so viel mehr geflasht hat bei Staffel 2 im Vergleich zu Staffel 1 - einige Szenen waren toll, aber dafür sahen andere wie gesagt doof aus.

Mir kommt es so vor, als ob SDR durchgehend "sehr gut" ist.
HDR ist so ne ständige Schwankung zwischen "überragend" und "ganz ok".


[Beitrag von HicksandHudson am 27. Dez 2017, 11:43 bearbeitet]
bereft
Inventar
#1073 erstellt: 27. Dez 2017, 11:50
im HDR Betrieb wird einfach im dunklen Bereich übertrieben, das gilt ja ebenso für leuchtstarke LCD Modelle.

Der Plasma lieferte ein runderes Bild vom guten Schwarz bis 100 nits.

Beim OLED bzw. vor allem im HDR Betrieb sieht es für mich so aus als fehlen Details und Informationen bzw. als wären es weniger Graustufen als beim Plasma und REC709 Standard.

Nicht im Sinne des Erfinders.
Ich wünsche mir sauberere und feinere Übergänge vom Tiefschwarz bis sagen wir 10% Grau.

Erst dacht ich ich müsste mich einfach nur daran gewöhnen, aber ich kriege immer mehr das Gefühl dass es am HDR bzw. der Umsetzung des HDR liegt. Je mehr Optionen geboten werden, desto mehr kann man gegensteuern, bspw. in CoD WW2 hat man genügend Optionen um Gegenzusteuern, aber dann gibts Spiele wie PubG oder Fortnite die das HDR einfach so hinklatschen und das einzige was man Einstellen kann ist die allgemeine Helligkeit(bei PubG gibts gar keine Videooptionen)
HicksandHudson
Inventar
#1074 erstellt: 27. Dez 2017, 11:57
Stimmt.
Dass man bei HDR-Material zu 90% praktisch nix verändern kann oder darf in den Settings, kann Fluch und Segen zugleich sein.
Eigentlich war es mir ganz recht, weil ich mir damit die Nerven schonen kann - es gibt schlichtweg nicht viel "rumzuschrauben" (eigentlich nur Weißabgleich).

Aber....es ist dann eben nach dem Motto "Friss oder stirb!".....das liegt nicht jedem in jeder Szene.

Man darf nicht vergessen:
Es geht aktuell nicht mehr wie mit unseren 2017er LG OLEDs samt Active HDR - das ist das maximale an HDR-Qualität, was möglich ist.
Ich möchte nicht wissen, wie HDR-Zeugs auf nem Mittelklasse-LCD aussieht.
wanderwolke
Inventar
#1075 erstellt: 27. Dez 2017, 12:01
Ich komme ja auch vom Plasma allerdings war das noch einer von der helleren Sorte um die 400 Nits hatte der. Deshalb bin ich gewohnt etwas heller zu schauen.


[Beitrag von wanderwolke am 27. Dez 2017, 12:22 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#1076 erstellt: 27. Dez 2017, 12:15

bereft (Beitrag #1073) schrieb:
Je mehr Optionen geboten werden, desto mehr kann man gegensteuern, bspw. in CoD WW2 hat man genügend Optionen um Gegenzusteuern,

Was mußt du denn Gegensteuern? Ich spiele CoD WW2 auf der One X nur im Multiplayer und muß da überhaupt nichts umstellen. Alles in der Voreinstellung außer im Spiel Modus den Dynamischen Kontrast auf Mittel.
Du solltest vielleicht alles an TV & Konsole in die Werkseinstellung zurücksetzen und noch mal von vorne anfangen.
Oder du hast dir schlicht und einfach das falsche Equipment gekauft. Weil dir gefällt ja gar nichts. Alternative wäre noch Test beim Augenarzt.
HicksandHudson
Inventar
#1077 erstellt: 27. Dez 2017, 12:29
Vorsicht mit derartigen Aussagen.
Ebenso könnte man behaupten, dass andere einfach alles in den Himmel loben, nur weil es nicht sein darf, dass der teure neue OLED auch nicht zaubern kann oder HDR schlichtweg oft ne Enttäuschung und teils völlig überflüssig ist.

Wer rundum zufrieden ist....Glückwunsch!
Berechtigte Kritik ist aber nicht schlimm.
HicksandHudson
Inventar
#1078 erstellt: 27. Dez 2017, 12:37
Noch einen Tipp für alle "Nicht-Kalibrierer", die immer noch nicht so ganz mit dem Weißabgleich zufrieden sind:

Zu meinen Plasma-Zeiten haben wir den Weißabgleich oft so gelöst:

Farbtiefe auf 0 runterdrehen, so dass man nur ein s/w-Bild hat.
Jetzt begutachtet man das Bild und schaut, ob es irgendeine Art von Farbstich hat (mein LG z.B. hat bei Warm2 in den Grundeinstellungen nen Grünstich).
Ziel ist nun, diesen Farbstich zu entfernen, so dass ein für sich emfpundenes, natürliches s/w-Bild entsteht.

Mir würde früher gesagt, dass man dabei den "Grün-Regler" möglichst nicht anfassen sollte, sondern nur "Rot" und "Blau".
Da Norbert aber hier schrieb, man solle keinen Regler ins "Plus" drehen, würde das hier nicht gehen - entsprechend musste ich z.B. den Grün-Regler deutlich ins Minus drehen (vielleicht kann Norbert dazu noch kurz was beisteuern).

Wenn man ein für sich gutes s/w-Bild hat, dreht man den Farbregler wieder hoch und das Bild müsste sichtbar natürlicher sein.

Ich habe beim Verstellen zwischendrin immer mal ein paar Sekunden die Augen geschlossen oder irgendwo anders in den Raum geschaut - das hilft ein wenig, dem "Gewöhnungseffekt" der Augen entgegen zu steuern (ihr wisst ja - das Auge passt sich immer sehr schnell dem Weißabgleich an und schon einige Sekunden nach Regelung empfindet man das Bild nicht mehr so grün/rot/blau, wie einige Sekunden davor).

Viel Erfolg!


[Beitrag von HicksandHudson am 27. Dez 2017, 12:39 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1079 erstellt: 27. Dez 2017, 13:04

HicksandHudson (Beitrag #1078) schrieb:
Mir würde früher gesagt, dass man dabei den "Grün-Regler" möglichst nicht anfassen sollte, sondern nur "Rot" und "Blau".
Da Norbert aber hier schrieb, man solle keinen Regler ins "Plus" drehen, würde das hier nicht gehen - entsprechend musste ich z.B. den Grün-Regler deutlich ins Minus drehen (vielleicht kann Norbert dazu noch kurz was beisteuern).

Es hat sich nichts an der Eigenschaft geändert, dass Grün den größten Anteil an der Leuchtdichte hat.
Aber natürlich muss man ggf. Grün anrühren, wenn man keine positiven Stellwerte benutzen kann um die "Rosa Schweinchen" zu vermeiden. Kurz gesagt - es spricht beim OLED nichts dagegen auch Grün anzufassen, außer dass man dann bei der Leuchtdichte eventuell ein klein wenig höher stellen muss (OLED-Licht) um den Leuchtdichteverlust zu kompensieren.

Servus
zeerookah
Stammgast
#1080 erstellt: 27. Dez 2017, 13:19

HicksandHudson (Beitrag #1077) schrieb:
Vorsicht mit derartigen Aussagen.
Ebenso könnte man behaupten, dass andere einfach alles in den Himmel loben, nur weil es nicht sein darf, dass der teure neue OLED auch nicht zaubern kann oder HDR schlichtweg oft ne Enttäuschung und teils völlig überflüssig ist.
Wer rundum zufrieden ist....Glückwunsch!
Berechtigte Kritik ist aber nicht schlimm.

Ich bin nicht "rundum" zufrieden aber zufrieden. Und ich lobe den LG nicht in den Himmel (bei Tru-Motion zeigt der LG auch mal Schwächen). Ich habe auch Wochen gebraucht bis ich mich an die Umstellung von meinen 55er Samsung LED den 65er OLED gewöhnt hatte. Es ist eben vieles anders am Bild. Allein dieser riesige schwarze "Spiegel" der da im Raum stand wenn das Gerät aus war fand ich zu Anfang nur häßlich.
Und einen B7 hätte ich mir auch nicht gekauft. Von dem halte ich nicht ganz so viel. Und auch für mich kann der OLED nicht zaubern. Aber technische Möglichkeiten & Power sind schon sehr gut. Wie da mal eben 30-40GB in einer 1sec verwaltet/übersprungen werden ist schon sehr beeindruckend. Mir reichen in vielen Fällen auch 1080p BluRays. Was der E7 da teilweise draus macht gefällt mir gut. Und auch die Wiedergabe von One X & PS pro sind gut.
Mit meinen alten Samsung wischt er einfach nur den Boden auf. Und den habe ich auch noch hier stehen. Weil ich ihn zu seiner Zeit gut fand und nicht einfach verkaufen wollte.
Aber 'bereft' hat das Problem das Er mit nichts zufrieden ist. Ich lese nur Gemecker. Dann sollte er noch 2 Jahre bei seinen Plasma bleiben.


[Beitrag von zeerookah am 27. Dez 2017, 13:32 bearbeitet]
bereft
Inventar
#1081 erstellt: 27. Dez 2017, 13:33

zeerookah (Beitrag #1076) schrieb:

bereft (Beitrag #1073) schrieb:
Je mehr Optionen geboten werden, desto mehr kann man gegensteuern, bspw. in CoD WW2 hat man genügend Optionen um Gegenzusteuern,

Was mußt du denn Gegensteuern? Ich spiele CoD WW2 auf der One X nur im Multiplayer und muß da überhaupt nichts umstellen. Alles in der Voreinstellung außer im Spiel Modus den Dynamischen Kontrast auf Mittel.
Du solltest vielleicht alles an TV & Konsole in die Werkseinstellung zurücksetzen und noch mal von vorne anfangen.
Oder du hast dir schlicht und einfach das falsche Equipment gekauft. Weil dir gefällt ja gar nichts. Alternative wäre noch Test beim Augenarzt.
:prost


Einfach mal die Grafikeinstellungen überprüfen: Schwarzpunkt und Weisspunkt Regler ist vorhanden, sowie die allgemeine Helligkeitseinstellung.

Denn es ist bei weitem nicht garantiert dass die TV Einstellungen optimal zum Spiel oder gar Konsole passen, wie erwähnt leidet die One X wie schon die One unter einem Black Crush, wobei es nicht so extrem ist wie bei der One. Die One X bietet ein paar interne Testbilder und da fällt auf dass der Schwarzpunkt nicht passt, ich muss die Helligkeit auf 55 hochschrauben.

Dennoch darf man nicht vergessen die Einstellungen der Spiele auch nochmal zu überprüfen. in Project Cars 2 gibts nur 1 Regler, ABER man kann über den Belichtungskorrektor auch noch was rausholen, von 1,00 bis rauf auf 2,00: nur mal als Tipp für jene denen das HDR in PCars 2 "out of the box" auch nicht gefällt.

Wobei ich sagen muss: Der Weisspunkt zeigt keine Reaktion, egal wie niedrig ich den Kontrast oder das OLED Licht einstelle, das xbox Testbild zeigt immer noch dass das Weiss "overexposed" ist, deutlich vor der 235er Referenz. Das gilt für HDR, im SDR Spielemodus funktioniert die Weissanpassung.

Desweiteren ist unklar inwiefern die xbox Anpassung Sinn macht, solange man in den Spielen selbst über ausreichend Optionen verfügt. Das gilt wohl eher für die Spiele die das HDR einfach so hinklatschen.


[Beitrag von bereft am 27. Dez 2017, 13:55 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#1082 erstellt: 27. Dez 2017, 13:48

bereft (Beitrag #1081) schrieb:

Wobei ich sagen muss: Der Weisspunkt zeigt keine Reaktion, egal wie niedrig ich den Kontrast oder das OLED Licht einstelle, das xbox Testbild zeigt immer noch dass das Weiss "overexposed" ist, deutlich vor der 235er Referenz.

Von solchen Dingen habe ich gar keine Ahnung. Ich gehe nur nach dem was ich sehe und ob es mir gefällt oder nicht. Ich habe bei CoD meine Einstellungen im Spiel vorgenommen und bin auch heute noch zufrieden. Denn wenn mir etwas gefällt fummel ich da dann nicht mehr dauernd rum. Wird nur eher wieder schlechter.
bereft
Inventar
#1083 erstellt: 27. Dez 2017, 13:54
Tolle Einstellung. Verlässt dich also rein auf deine Augen und die Willkür der Software und Hardwarehersteller. So leicht kann man es sich natürlich machen. Nur spar dir andere zu belehren.Danke.
HicksandHudson
Inventar
#1084 erstellt: 27. Dez 2017, 14:08
@zeerookah

Stellst du dir bei jedem Spiel alles neu ein?

Auch wenn wir keine Kalibrierer sind....mein Ziel ist trotzdem, ein Setting zu finden, welches für alles taugt.
Ich will nämlich eben grad nicht ständig je nach Material nach "nachbessern" oder was ändern.
Entsprechend ist auch bei uns hier das Ziel, die "Norm" möglichst nah zu erreichen (minimale Geschmacksschwankungen natürlich eingeschlossen).
bereft
Inventar
#1085 erstellt: 27. Dez 2017, 14:22
Ich glaube du bist verwirrt. Klar gibts eine allgemeine Einstellung nur was nützt es wenn die xbox einen anderen weiss und schwarzpunkt hat oder die spiele vor allem im hdr betrieb nicht zur tv einstellung passen?
HicksandHudson
Inventar
#1086 erstellt: 27. Dez 2017, 14:28
Das mit der Xbox ist ein Sonderfall...logisch.

Ich zocke nicht und daher spreche ich nur für TV-Programm und Filme.
Trotzdem sollte bei Spielen doch auch bei den üblichen verdächtigen Einstellungen ne gewisse Basis möglich sein.

In Sachen HDR dürfte die Lage aber ähnlich sein.
Du schreibst ja auch von zu dunklen Szenen - das ist bei Filmen nicht anders (und wie gesagt....selbst Dolby Vision sehe ich nicht als deutlich besser an).

EDIT
Aber stimmt schon - du hast recht - wenn es um Spiele geht, kann ich nicht mitreden


[Beitrag von HicksandHudson am 27. Dez 2017, 14:37 bearbeitet]
TheD3vice
Neuling
#1087 erstellt: 27. Dez 2017, 15:08
Hallo an alle,

ich hab ein kleines Einstellungsproblem mit meinem C7D.

An diesem ist eine PS4 Pro angeschlossen und nun möchte ich natürlich gerne Deep Color nutzen.
Bei der PS4 ist Deep Color auf automatisch, für den C7D hab ich es unter den allgemeinen Einstellungen für den HDMI 1 (PS4) auf "an" gestellt.

Ich krieg dann solange das System an ist ein Bild, starte ich die Konsole neu, sagt mir der TV das er kein Signal kriegt. Nur wenn ich Deep Color auf dem TV wieder deaktiviere wird mir ein Bild angezeigt, welches auch dauerhaft vorhanden bleibt.

Bei längerem Betrieb mit Deep Color hab ich früher oder später kein Bild mehr.

Mein Blue-Ray Player nutzt das selbe HDMI Kabel nur in 3m länge, dort hab ich ebenfalls Deep Color auf dem Player auf Automatisch und am TV an, hier traten bis dato keine Probleme auf.

Liegt es am Kabel oder hab ich wichtige Einstellungen übersehen? Und sollte es das Kabel sein, kann mir jemand ein gutes HDMI Kabel für die Kombination aus PS4/TV nennen?
wanderwolke
Inventar
#1088 erstellt: 27. Dez 2017, 15:24
Die ps3 ist auch so ein Kandidat, da ich eh nicht mehr Zocke wird die bald aussortiert für Blu-ray Filme auf einen OLED ist die nicht wirklich zu gebrauchen.
Nudgiator
Inventar
#1089 erstellt: 27. Dez 2017, 15:31

HicksandHudson (Beitrag #1072) schrieb:

Wenn du HDR auf 100/100 schaust - ist dir das nicht zu hell im Vergleich zu SDR?


Nein, weil die 100 so gut wie nie zu sehen sind, sondern eben nur bei den wenigen Highlights.
zeerookah
Stammgast
#1090 erstellt: 27. Dez 2017, 15:36

bereft (Beitrag #1083) schrieb:
Tolle Einstellung. Verlässt dich also rein auf deine Augen und die Willkür der Software und Hardwarehersteller. So leicht kann man es sich natürlich machen. Nur spar dir andere zu belehren.Danke.

Der entscheidende Unterschied zwischen uns beiden ist aber ich bin zufrieden und du bist es nicht.
Nudgiator
Inventar
#1091 erstellt: 27. Dez 2017, 15:41

zeerookah (Beitrag #1090) schrieb:

Der entscheidende Unterschied zwischen uns beiden ist aber ich bin zufrieden und du bist es nicht.


Aber vielleicht wärst Du ja noch zufriedener, wenn alles korrekt eingestellt wäre
zeerookah
Stammgast
#1092 erstellt: 27. Dez 2017, 15:43

HicksandHudson (Beitrag #1084) schrieb:
@zeerookah
Stellst du dir bei jedem Spiel alles neu ein?

Beide Konsolen haben am TV im Spielmodus eine feste Voreinstellung. Wenn ich ein neues Spiel beginne/gekauft habe stelle ich einmal im Spiel selber in den Einstellungen das Bild noch mal für mich ein. Das wird abgespeichert und dann ist die Optik immer wieder gleich.
zeerookah
Stammgast
#1093 erstellt: 27. Dez 2017, 16:00

Nudgiator (Beitrag #1091) schrieb:

zeerookah (Beitrag #1090) schrieb:

Der entscheidende Unterschied zwischen uns beiden ist aber ich bin zufrieden und du bist es nicht.


Aber vielleicht wärst Du ja noch zufriedener, wenn alles korrekt eingestellt wäre ;)

Möglich wäre es. Aber ich habe meinen E7 ja nicht erst seit gestern. Ich habe lang genug dran ausprobiert und jetzt meinen Seelenfrieden.
Nun ändert sich erst mal nur noch was durch die Werksseitigen Updates. Ich weiß ja das auch die neusten Konsolen & Spiele nur Kompromisse sind. Auch wenn die Werbung was anderes erzählt. Es gibt nur eine Sache die mich noch mal interessieren würde. Ich wäre gerne bei einem Flutlicht Fußball Spiel direkt im Stadion auf der Haupttribüne und würde es danach noch mal bei mir auf dem TV sehen. Um dann beurteilen zu können welche Einstellung ist denn wirklich die korrekte Wiedergabe. Wo ist die Farbe des Rasen identisch mit dem TV & natura.
computerfouler
Inventar
#1094 erstellt: 27. Dez 2017, 16:07
Wie soll das denn funktionieren? Da müsstest du deinen E7 schon direkt im Stadion neben dir stehen haben und selbst dann, was ist Abweichung durch Übetragung und was ist dem Gerät geschuldet!? Eines ist sicher - Glaube nie was du siehst und schon gar nicht dem was du gesehen haben meinst.
zeerookah
Stammgast
#1095 erstellt: 27. Dez 2017, 16:08

TheD3vice (Beitrag #1087) schrieb:
Hallo an alle,

ich hab ein kleines Einstellungsproblem mit meinem C7D.

An diesem ist eine PS4 Pro angeschlossen und nun möchte ich natürlich gerne Deep Color nutzen.
Bei der PS4 ist Deep Color auf automatisch, für den C7D hab ich es unter den allgemeinen Einstellungen für den HDMI 1 (PS4) auf "an" gestellt.

Ich krieg dann solange das System an ist ein Bild, starte ich die Konsole neu, sagt mir der TV das er kein Signal kriegt.

Du hast HDR nur inGame. In den Menüs ist ganz normal SDR. Also auch mal SDR Einstellung prüfen.
zeerookah
Stammgast
#1096 erstellt: 27. Dez 2017, 16:17

computerfouler (Beitrag #1094) schrieb:
Wie soll das denn funktionieren? Da müsstest du deinen E7 schon direkt im Stadion neben dir stehen haben und selbst dann, was ist Abweichung durch Übetragung und was ist dem Gerät geschuldet!? Eines ist sicher - Glaube nie was du siehst und schon gar nicht dem was du gesehen haben meinst.

Mir würde es reichen nach dem Stadion Besuch in der Sportschau die Zusammenfassung zu sehen. Um dann zu beurteilen welche Einstellung meinen Eindrücken am nächsten kommt. Mir geht es um mein Empfinden nicht um Messwerte. Die spielen für mich nur bei der Ärztlichen Blutabnahme eine Rolle.
computerfouler
Inventar
#1097 erstellt: 27. Dez 2017, 16:24
Das mag ja sein, nur mit objektiver Beurteilung hat das nichts zu tun. Und warum sind ausgerechnet Blutwerte eine Ausnahme, du merkst doch wie es die geht.
HicksandHudson
Inventar
#1098 erstellt: 27. Dez 2017, 16:24

Nudgiator (Beitrag #1089) schrieb:

HicksandHudson (Beitrag #1072) schrieb:

Wenn du HDR auf 100/100 schaust - ist dir das nicht zu hell im Vergleich zu SDR?


Nein, weil die 100 so gut wie nie zu sehen sind, sondern eben nur bei den wenigen Highlights.


Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.
Dyn. Kontrast auf NIEDRIG mit Bildmodus"Kino"?

Mir ist das teils zu hell abends (bei großflächigen HDR-Effekt-Szenen).

HDR10-Material mit "Bildmodus Kino" samt Active HDR empfinde ich ungefähr wie SDR im Bildmodus "Kino" mit Oled Licht 40.


[Beitrag von HicksandHudson am 27. Dez 2017, 16:28 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1099 erstellt: 27. Dez 2017, 16:36

computerfouler (Beitrag #1097) schrieb:
Das mag ja sein, nur mit objektiver Beurteilung hat das nichts zu tun.


Genau das ist der Punkt. Deshalb kalibrieren wir ja, auch wenn wir uns hier im Einstellthread befinden. Ich hab es schon einmal erwähnt: ich hab früher auch bei fast jedem Film an den Reglern gedreht, weil ich der Meinung war, daß etwas nicht gepasst hat. Das hat ein abruptes Ende genommen, seitdem ich einen Messkopf samt Kalibriersoftware nutze.
Heutzutage befindet man sich ja in der glücklichen Lage, daß die Werkspresets i.d.R. schon sehr gut sind. Wissen tut man das aber natürlich erst, wenn man es nachmißt.
Nudgiator
Inventar
#1100 erstellt: 27. Dez 2017, 16:37

HicksandHudson (Beitrag #1098) schrieb:

Dyn. Kontrast auf NIEDRIG mit Bildmodus"Kino"?


Yep.
zeerookah
Stammgast
#1101 erstellt: 27. Dez 2017, 16:45

computerfouler (Beitrag #1097) schrieb:
Das mag ja sein, nur mit objektiver Beurteilung hat das nichts zu tun. Und warum sind ausgerechnet Blutwerte eine Ausnahme, du merkst doch wie es die geht.

Das frag mal einen Zuckerkranken (ps:ich habe keinen)
Stichwort Objektiv. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. 90/60/90 trifft man nur selten im Leben.
Auch die Kalibrierer hier im Forum sagen das was sie dir einstellen musst ihr noch lange nicht gefallen aber es ist das optimale.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"
eishölle am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  14426 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Unterschiede B7 vs C7
felix2808 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
Fernbedienung für LG 4K OLED TV 2017
franzz am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen