Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
HicksandHudson
Inventar
#1301 erstellt: 10. Jan 2018, 10:23

Nudgiator (Beitrag #956) schrieb:
Kleiner Tipp: es gibt eigentlich nur eine einzige korrekte Einstellung ... nennt sich auch Kalibrierung Helligkeit, Schärfe etc. kann natürlich individuell eingestellt werden. Ein B7D ist ab Werk schon sehr nah an der Norm eingestellt. Das wird schon seine Gründe haben, warum das so ist Das "Problem" ist häufig, daß man sich erst einmal an das "Normbild" gewöhnen muß. Viele Leute sind eben kühlere Farbtemperaturen gewohnt ... die aber leider nix mit dem Bild zu tun haben, wie es gemastert wurde.

Das soll hier keine Grundsatzdiskussion werden. Ich habe vor etlichen Jahren auch bei jedem Film, Sportevent etc. an den Reglern gedreht, bis mir das Bild gepaßt hat. Das Problem dabei ist: bei einem Film hat es gepaßt, beim nächsten nicht. Genau hier greift die Kalibrierung ein: wenn man es so einstellt, wie es gewollt ist, kann man den Film auch zu 100% wie vorgesehen schauen. Das muß Dir nicht gefallen, aber das ist dann Dein persönlicher Geschmack (oder beim Mastering wurde gepatzt ... was aber äußerst selten vorkommt!). Das ist dann aber rein subjektiv und hat NICHTS mit Objektivität zu tun!


Ich kann diese Posts nun mehr und mehr unteschreiben
Ich habe mich mehr oder weniger die letzten Woche gezwungen, Filme mit "Kino/ISF/Technicolor" (ist ja alles gleich) "Warm2" zu schauen und den Weißabgleich auch kaum angefasst.
Meine Augen haben sich mittlerweile an diesen "anfangs etwas zu gelb-braunen-roten Look" gewöhnt und mittlerweile passt es einfach unglaublich gut bei Filmen und sieht praktisch so aus, wie ich es vom Kino her gewohnt bin. Es kann daher schon glaubhaft sein, dass die 2017er LG ab Werk sehr gut voreingestellt sind - das wäre toll für uns Amateure und Nicht-Kalibrierer hier.
Ob Gamma 2,2 oder 2,4 dürfte auch eher Geschmackssache sein.

Mit SDR scheine ich also nach und nach meinen Frieden zu finden.
Bei HDR fühle ich mich immer noch nicht ganz wohl, was aber auch viel mit den UHD-Discs an sich zu tun hat und deren Qualität.


[Beitrag von HicksandHudson am 10. Jan 2018, 10:29 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#1302 erstellt: 10. Jan 2018, 10:35
@olli1337
Liegt an Netflix. Gerade 'Walking Dead' sollen auch andere nicht so toll finden.
Laß dich nicht verwirren und nimm dir Zeit dich an den neuen TV zu gewöhnen. Speziell wenn du vom LCD kommst.
Der TV hat im Menü einen Punkt 'Bildtest'

@Nudgiator
Ich kann deinen Beiträgen #956 & #958 auch nur zustimmen


[Beitrag von zeerookah am 10. Jan 2018, 10:48 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#1303 erstellt: 10. Jan 2018, 10:47
Kann ich nur bestätigen, @HicksandHudson,
ich lasse im Grunde jeden Content im Kino-Modus mit leichten Veränderungen in Licht und Kontrast laufen und bin mittlerweile schwer begeistert. Wobei mir aber Warm1 für den Kino-Look vorerst ausreicht


[Beitrag von leo_62 am 10. Jan 2018, 10:49 bearbeitet]
Olli1337
Ist häufiger hier
#1304 erstellt: 10. Jan 2018, 10:49
@zeerookah

Danke für die schnelle Antwort. Lese leider so oft das hier und dort jemand Fehler im Bild hat bzw. im weiß oder schwarz Streifen hat usw. Hatte schon beim Kauf "Angst" davor. Hatte zu vor ein 3 Jahre alten LCD UHD Curved von Samsung (6.000€) der nach der kurzen Zeit kaputt ging und Samsung Fuck You gesagt hat. Bis außer bei einer "Youtube" Demo 4k ist mir dort nur kurz Clouding bzw. Pixel aufgefallen. War aber nur an einer Stelle.

Hoffe auf weitere tolle Einstellungen!
HicksandHudson
Inventar
#1305 erstellt: 10. Jan 2018, 10:59
Es ist individuell, wie schlimm man möglicherweise vorhandene Streifen (=Vertikal-Baning beim OLED) empfindet.
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass mein 65 Zoll eines der schlechteren Exemplare ist.
Gestern Abend beim Schauen von "Die glorreichen Sieben" im komplett dunklen Raum sah ich die Streifen sogar teils in einem "Standbild" (also ohne Kamerabewegung) - das war die Szene, als sie im Dunklen am Lagerfeuer sitzen.
Das ist natürlich schon bissl ein Armutszeugnis für das Gerät und 70% aller hier würden das so nicht akzeptieren.
Auch in der Prime-App sehe ich die Streifen regelmäßig im Menühintergrund (der ja grau ist).

Ich bin hier wohl ein Sonderfall und "halte es bisher aus" - meist sieht man es ja gar nicht.
Hätte der LG mich an die 3000 Euro gekostet, würde ich es nicht akzeptieren - für die ca. 2200 Euro ist es aber noch verschmerzbar finde ich und reklamieren kann ich ja immer noch.
Ich hab aktuell einfach keinen Bock, mich rumzuärgern mit LG etc, den TV vielleicht wieder abzubauen und umzutauschen. Wäre es garantiert, dass mir LG ein einwandfreies Gerät hinstellt bei Reklamation, dann würde ich es machen, aber es kann ja alles noch schlimmer kommen, wenn man Pech hat.


[Beitrag von HicksandHudson am 10. Jan 2018, 11:01 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#1306 erstellt: 10. Jan 2018, 11:11

Olli1337 (Beitrag #1304) schrieb:
@zeerookah
Hatte zu vor ein 3 Jahre alten LCD UHD Curved von Samsung (6.000€) der nach der kurzen Zeit kaputt ging und Samsung Fuck You gesagt hat. Bis außer bei einer "Youtube" Demo 4k ist mir dort nur kurz Clouding bzw. Pixel aufgefallen. War aber nur an einer Stelle.

Hoffe auf weitere tolle Einstellungen!

Trauriges Bild was Samsung da abgibt. Aber haben von dir ja die Quittung bekommen. Mein Sohn und ich sind auch von Samsung auf LG gewechselt (2x 65E7)
Weitere tolle Einstellungen kommen normal nur von LG selber. Ich benutze nur die Werkseinstellungen (außer bei einen HDR Spiel).
"Ein B7D ist ab Werk schon sehr nah an der Norm eingestellt" sagt @Nudgiator
Olli1337
Ist häufiger hier
#1307 erstellt: 10. Jan 2018, 11:12
Habe meine Garantiezeit extra verlängert und würde bei jeder "größeren" Sache den TV bei MM abgeben und denen in den Arsch treten. Es kann ja nicht sein, dass die großen Unternehmen alles mit den Kunden machen können, nur weil sie in einer enormen Masse die Waren verkaufen. Jeder sollte auf sein Recht bestehen, aber leider kostet Nerven.
HicksandHudson
Inventar
#1308 erstellt: 10. Jan 2018, 11:23

zeerookah (Beitrag #1306) schrieb:
"Ein B7D ist ab Werk schon sehr nah an der Norm eingestellt" sagt @Nudgiator


Wobei man hier ergänzen sollte, dass er damit hauptsächlich den schwierigen Weißabgleich meint und eben die Farbtemperatur (welche eben nur bei Warm2 sehr nah an der Norm ist und nicht bei Warm1).
Die "normalen" Einstellungen sind zwar auch ok, aber da kann man ja auch als Nicht-Kalibrierer bissl drüber schauen und sollte das auch machen.

So kristalisierte sich nach und nach z.B. ja heraus, dass die "Helligkeit" fast bei allen LG 2017er OLEDs bei "51" korrekt ist (ist auch bei mir so...überprüft mit dem Schwarz-Pattern).

Kontrast bei "85" ist auch nach wie vor ideal bei SDR (siehe zig Posts von Norbert).

Oled-Licht ist Geschmackssache.

Farbe ist auch eher Geschmackssache und True Motion sowieso.

Auch Schärfe ist individuell festzulegen (steht bei mir übrigens immer noch auf "0").

Kantenschärfer, Superresolution, Rauschfilter, dyn. Kontrast....auch alles Geschmackssache (bei mir alles AUS).

Und nicht vergessen...alles bezieht sich auf SDR.

Das vielleicht so bissl zur Übersicht für die Neulinge hier.


[Beitrag von HicksandHudson am 10. Jan 2018, 11:25 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#1309 erstellt: 10. Jan 2018, 11:28

Olli1337 (Beitrag #1307) schrieb:
Habe meine Garantiezeit extra verlängert und würde bei jeder "größeren" Sache den TV bei MM abgeben

Den Stress würde ich mir nicht machen. Lass den Service Techniker kommen und der entscheidet vor Ort. War bei Junior genau so. Samsung konnte seinen TV nicht mehr reparieren (Pixelfehler). Ein paar Tage später kam vom MM der Anruf das Geld von Samsung ist wieder da.
EniCash
Stammgast
#1310 erstellt: 10. Jan 2018, 13:13

HicksandHudson (Beitrag #1308) schrieb:

zeerookah (Beitrag #1306) schrieb:
"Ein B7D ist ab Werk schon sehr nah an der Norm eingestellt" sagt @Nudgiator

Wobei man hier ergänzen sollte, dass er damit hauptsächlich den schwierigen Weißabgleich meint und eben die Farbtemperatur (welche eben nur bei Warm2 sehr nah an der Norm ist und nicht bei Warm1).
Die "normalen" Einstellungen sind zwar auch ok, aber da kann man ja auch als Nicht-Kalibrierer bissl drüber schauen und sollte das auch machen.

So kristalisierte sich nach und nach z.B. ja heraus, dass die "Helligkeit" fast bei allen LG 2017er OLEDs bei "51" korrekt ist (ist auch bei mir so...überprüft mit dem Schwarz-Pattern).
Kontrast bei "85" ist auch nach wie vor ideal bei SDR (siehe zig Posts von Norbert).
Oled-Licht ist Geschmackssache.
Farbe ist auch eher Geschmackssache und True Motion sowieso.
Auch Schärfe ist individuell festzulegen (steht bei mir übrigens immer noch auf "0").
Kantenschärfer, Superresolution, Rauschfilter, dyn. Kontrast....auch alles Geschmackssache (bei mir alles AUS).


Das muss nichts bedeuten, aber ich kann das so nicht bestätigen. Ich zweifle, ohne es messen zu können, stark an, dass warm2 richtig sein soll. Das lässt sich mit vielen Sachen gut überprüfen. Eigene Bildaufnahmen würden durch warm2 einen Sepia-Look erhalten und liegt weit neben der Natürlichkeit und dem, was aufgenommen wurde.

Die Zahlen OLED, Kontrast, Farbtiefe etc. allein bringen insofern auch nicht viel, da man sie immer im Zusammenhang mit dem jeweiligen Modi und den weiteren Einstellungen betrachten muss.
Schau nur mal Gamma in den jeweiligen Modi an und verändere dort OLED...schnell merkt man, dass eine 60 im Oled gar nicht hell, sondern dunkel ist (auch Ansichtssache). Sparmodus oder Standard haben bei ähnlichen Setups ganz andere Darstellungen als isf dunkel oder hell.

Bei mir sind die Modi Standard, Spar und Kino auf die Umgebung (normal, hell, dunkel) angepasst. Ich habe diese verwendet, weil sich bei diesen der Farbtemperatur-Regler besser einstellen lässt (W15 bei mir).

Alle anderen Modi habe ich mal zurückgesetzt und hin und her geschaltet... warm2, würde ich ne Wette um eine Curry-Wurst eingehen, ist nicht der Norm entsprechend.
Das Auge gewöhnt sich an alles, aber auch an ein schlechtes Bild...

Warm1....okay...das würde ich noch glauben...aber warm2 = Sepia

Und bei den Settings ist es wie in der Formel 1... man muss das ganze Setup betrachten; nicht die eine Zahl bei OLED (welche Helligkeit, Gamma, dyn. Kontrast).
Farbtiefe - hängt ebenfalls von mehreren Parametern ab (dyn. Kontrast, Kontrastumfang usw.).

Schärfe 0 - da hätte ich das Gefühl einen Weichzeichner drüber gelegt zu haben... Aber ich bin mit über 40 noch ohne Brille...vielleicht muss ich das mal überprüfen lassen...

Viele bemängeln, dass sie vom OLED mehr erwartet haben. Das wundert mich dann nicht mehr, wenn man die Helligkeit und Strahlkraft durch OLED runterregelt, einen Weichzeichner drüberlegt und die Knackschärfe verloren geht usw. usw.

Wenn man OLED-Feeling sucht, sollte man m. E. aber auch die Potentiale ausschöpfen und die hat der LG ganz gewiss...Habe das Gefühl hier werden diei TVs teils auf Röhrenniveau gedrosselt


[Beitrag von EniCash am 10. Jan 2018, 13:20 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1311 erstellt: 10. Jan 2018, 13:33

EniCash (Beitrag #1310) schrieb:
Ich zweifle, ohne es messen zu können, stark an, dass warm2 richtig sein soll. Das lässt sich mit vielen Sachen gut überprüfen. Eigene Bildaufnahmen würden durch warm2 einen Sepia-Look erhalten und liegt weit neben der Natürlichkeit und dem, was aufgenommen wurde.


Ich rede von (Kino-)filmen. Eigene Fotos etc sind was anderes - da empfinde ich Warm2 auch nicht als angenehm. Ebenso hatten wir das Thema ja schon bei normalem TV-Content - da bin ich ja nach wie vor bei dir, dass Warm2 teils nicht ideal ist.


EniCash (Beitrag #1310) schrieb:
Die Zahlen OLED, Kontrast, Farbtiefe etc. allein bringen insofern auch nicht viel, da man sie immer im Zusammenhang mit dem jeweiligen Modi und den weiteren Einstellungen betrachten muss.


Ich hatte das auf die Modi "Kino/ISF/Technicolor" bezogen.


EniCash (Beitrag #1310) schrieb:
Schau nur mal Gamma in den jeweiligen Modi an und verändere dort OLED...schnell merkt man, dass eine 60 im Oled gar nicht hell, sondern dunkel ist (auch Ansichtssache).


Das Zusammenspiel von OLED-Licht und Gamma muss jeder für sich so einstellen, dass es ihm passt.
Es ist klar, dass Gamma 2,2 weniger OLED-Licht benötigt wie Gamma 2,4, um einen ähnlich hellen Seheindruck zu vermitteln.


EniCash (Beitrag #1310) schrieb:

Alle anderen Modi habe ich mal zurückgesetzt und hin und her geschaltet... warm2, würde ich ne Wette um eine Curry-Wurst eingehen, ist nicht der Norm entsprechend.


Tja...das ist die große Frage, die sich viele hier stellen oder nicht wahr haben wollen.
Ich wette (mittlerweile) dagegen und sage, dass Warm2 trotz der Serienschwankungen aller Geräte ohne Änderungen im Weißabgleich trotzdem näher an der 6500er Norm liegt wie dein W15 oder Warm 1.
Dazu hier vielleicht:

https://www.youtube.com/watch?v=-JEFu2M2tt8

Und nicht vergesssen:
Ich war anfangs auch anderer Meinung und hatte nach Erhalt des Gerätes mit Warm1 als für mich ideale Farbtemperatur begonnen.


EniCash (Beitrag #1310) schrieb:
Und bei den Settings ist es wie in der Formel 1... man muss das ganze Setup betrachten; nicht die eine Zahl bei OLED (welche Helligkeit, Gamma, dyn. Kontrast).
Farbtiefe - hängt ebenfalls von mehreren Parametern ab (dyn. Kontrast, Kontrastumfang usw.).


Da gebe ich dir recht, aber ich hatte ja oben (das war aber wohl vor dem entsprechend relevanten Post...sorry dafür), dass ich von Kino/ISF und Technicolor rede.
Dennoch:
Helligkeit ist in ALLEN MODI bei "51" eigentlich korrekt (steht auch bei mir bei Standard auf "51").
Oled-Licht ist in ALLEN MODI Geschmackssache....ebenso wie die anderen Parameter.
Einzig bei Kontrast würde ich sagen...das müsste ein Profi nochmal prüfen, ob die "85" auch bei Standard etc passend sind.

Aber du siehst....so falsch war mein Post Nr. 1308 mit den einzelnen Punkten also nicht (das meiste hatte ich ja als "Geschmackssache" aufgeführt.

EDIT

EniCash (Beitrag #1310) schrieb:
Schärfe 0 - da hätte ich das Gefühl einen Weichzeichner drüber gelegt zu haben.


Es kommt sehr auf die Qualität des Materials an:

Bei 4k macht Schärfe 0 ein absolut perfektes, scharfes Bild.
Ist auch logisch - jeder Pixel hat exakt seinen Platz.
Hier wäre der Schärferegeler weitaus "falscher" als z.B. bei 720p-Signalen, wo man mit dem Regler etwas nachhelfen kann.

Je besser die Quelle und je höher die Auflösung der Quelle, umso eher bringt ein Anheben des Schärfereglers negative Effekte und wirkt sich auch schlecht auf das Bild aus.
Überprüfe das einfach mal - vielleich bist du teils meiner Meinung.
Wie gesagt....gute 4k-Discs mit Schärfe 0 sind absolut perfekt und "satt" - schon bei Schärfe "10" wird das Bild zwar "härter", aber in der Gesamtheit schlechter, künstlicher, digitaler usw.


[Beitrag von HicksandHudson am 10. Jan 2018, 13:37 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1312 erstellt: 10. Jan 2018, 13:35

EniCash (Beitrag #1310) schrieb:
...... warm2, würde ich ne Wette um eine Curry-Wurst eingehen, ist nicht der Norm entsprechend.
Das Auge gewöhnt sich an alles, aber auch an ein schlechtes Bild...

Diese Wette kannst zu je nach Exemplar gewinnen oder verlieren. Auch wenn sich gegenüber den 2016er viel verbessert hat, schwanken die 2017er trotzdem noch deutlich.

Hier zwei Beispiele.
Ein Exemplar mit einem durchschnittlichen ∆E beim Weißpunkt D65 von 0,7 und ein Exemplar mit 3,7.
http://www.hifi-foru...d=376&postID=175#175
http://www.hifi-foru...ead=376&postID=89#89

Je nach dem was Du erwischt hast, ergibt das eben einen "Sepia-Stich" oder nicht.

Übrigens war die Schwankungsbreite bei den 2016er noch zwischen ∆E 1,5 und 6,0.

Servus
HicksandHudson
Inventar
#1313 erstellt: 10. Jan 2018, 13:41

EniCash (Beitrag #1310) schrieb:
Viele bemängeln, dass sie vom OLED mehr erwartet haben. Das wundert mich dann nicht mehr, wenn man die Helligkeit und Strahlkraft durch OLED runterregelt, einen Weichzeichner drüberlegt und die Knackschärfe verloren geht usw. usw.

Wenn man OLED-Feeling sucht, sollte man m. E. aber auch die Potentiale ausschöpfen und die hat der LG ganz gewiss...Habe das Gefühl hier werden diei TVs teils auf Röhrenniveau gedrosselt :?


Jetzt könnte ich vermuten, dass du mit einem 2000 Nits LCD wie dem ZD9 oder Q9 sogar noch glücklicher werden würdest. Bei dir ist ganz klar zu erkennen, dass mehr Helligkeit bei dir in Hand geht mit einem besseren Bild (das ist auch nichts Schlimmes etc - also nicht falsch verstehen).
Bei mir ist es so, dass mehr Helligkeit und Strahlkraft nicht automatisch ein besseres Bild macht oder teils sogar kontraproduktiv ist (daher ja auch meine Skepsis gegenüber HDR).

Wie gesagt....es müsste hier jeder mal durchgeben, mit wie viel Nits er SDR schaut auf seinem OLED.
Das wäre hochinteressant. Ich glaube arg, dass du eine Ausnahme bist


[Beitrag von HicksandHudson am 10. Jan 2018, 13:43 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1314 erstellt: 10. Jan 2018, 13:45

norbert.s (Beitrag #1312) schrieb:
Ein Exemplar mit einem durchschnittlichen ∆E beim Weißpunkt D65 von 0,7 und ein Exemplar mit 3,7.

Je nach dem was Du erwischt hast, ergibt das eben einen "Sepia-Stich" oder nicht.

Übrigens war die Schwankungsbreite bei den 2016er noch zwischen ∆E 1,5 und 6,0.

Servus


Danke für den hilfreichen Post.
Mich würde jetzt noch interessieren, ob du als Profi die 3,7er Abweichung als schlimm bezeichnen würdest oder noch als akzeptabel.

Auffällig ist eben immer, wie sehr sich das Auge gewöhnt an etwas.
Vor sechs Wochen hätte ich nie behauptet, dass Warm1 "zu blau" ist.
Heute (nach etlicher Zeit mit "Warm2") empfinde ich Warm1 definitiv als "zu blau" und definitiv blauer als die Filme im Kino.

So oder so:
Der Thread hier von einem kompetenten Kollegen aus dem Samsung-Bereich könnte auch für einige hier recht brauchbar sein:

http://www.hifi-foru...ead=28898&postID=1#1
Entsprechend ist hier aktuell der Abschnitt "Weißabgleich" interessant.
Das von ihm angesprochene First-Check-Bild kann schon sehr hilfreich sein, ohne die Perfektion eines Kalibrierers zu erreichen.
Bei mir passt das Bild eben mit Warm2 in den Werkssettings wirklich gut (eigentlich unfassbar!)


[Beitrag von HicksandHudson am 10. Jan 2018, 13:50 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1315 erstellt: 10. Jan 2018, 14:00

HicksandHudson (Beitrag #1314) schrieb:
Mich würde jetzt noch interessieren, ob du als Profi die 3,7er Abweichung als schlimm bezeichnen würdest oder noch als akzeptabel.

Definiere "schlimm oder akzeptabel". ;-)
Das Bild hat eben einen "Stich". Nicht mehr und nicht weniger.
Als Kalibrierer akzeptiere ich keinen "Stich".

Servus
HicksandHudson
Inventar
#1316 erstellt: 10. Jan 2018, 14:01
Ok .- dann versuche ich es so:
Sind diese "3,7" extrem deutlich zu sehen im Vergleich zu "0"?
Oder ist es wirklich nur ein kleiner Farbstich ins Gelbe (Sepia), der vielleicht sogar einigen Leuten auf den ersten Blick gar nicht auffallen würde.
norbert.s
Inventar
#1317 erstellt: 10. Jan 2018, 14:39
Definiere "einige Leute". ;-)

Ich sehe den "Stich". Mich stört der "Stich". Ich mache den "Stich" weg.

Allgemein wird gesagt, alles < 3 ∆E ist quasi nicht zu sehen.
Ich und andere empfinden das aber als Unsinn und meinen, dass alles >= 2 ∆E bereits als störend wahrnehmbar ist.

Vielleicht hilft Dir die oben verlinkte Grafik weiter. Das ∆E von 3,7 ist in diesem Fall ein Zuviel an Grün von bis zu 8 bis 10 Prozentpunkten. Das kann man direkt aus der Grafik ablesen. Diese Zahl ist für Dich eventuell sprechender als das ∆E.

Servus
HicksandHudson
Inventar
#1318 erstellt: 10. Jan 2018, 14:55
Ok - das hilft schon bissl.
Danke
wanderwolke
Inventar
#1319 erstellt: 10. Jan 2018, 16:42
Meiner hat definitiv einen Sepia Stich bei Warm 2 rot und grün ins - korrigieren und der Sepia Stich ist Vergangenheit.
HicksandHudson
Inventar
#1320 erstellt: 10. Jan 2018, 16:56
Ich hab das First-Check Bild grad laufen lassen mit "Warm2" auf Werk (0/0/0 bei R/G/B) samt Gamma 2,4.

Nicht mal auf den ersten Blick empfand ich das Weiß hinter den beiden Damen als deutlich Gelb, Sepia oder Rot.
Durch ein bisschen "Rumprobieren" empfand ich dann, dass "0/-3/0" noch nen Tick besser ist vom Weiß. Das wars aber.

Ich empfehle unbedingt zur Einschätzung des "Weiß" ein neutrales Testbild zu nehmen und nicht irgendwelche Filme.
Mike hat das gut beschrieben im Samsung-Thread.
Wer denkt, dass er in dem oder dem Film oder auch beim Fernsehen nen extremen Farbstich hat in eine Richtung (Sepia etc wird ja bei Warm2 ständig gesagt), sollte checken, ob dieser Effekt z.B. auch auf dem First Check-Bild auftritt.

Wer es trotzdem nicht mag - keine Frage - der muss zu Warm1 etc greifen oder stark korrigieren. Wir reden aber jetzt grad nicht von Geschmackssache, sondern darüber, wie man ohne Kalibrieren zumindest möglichst nah an die Norm von D65 kommt.
Und hier ist die Wahrscheinlichkeit, dass Warm2 eher an D65 ist weitaus höher als mit Warm1 und das ist ja auch schon hilfreich.

Warm1 ist bei mir beim First-Check-Bild definitv zu "kalt/blau".


[Beitrag von HicksandHudson am 10. Jan 2018, 16:59 bearbeitet]
wanderwolke
Inventar
#1321 erstellt: 10. Jan 2018, 17:07
Warm 1 ist bei mir auch zu blaulastig. Warm 2 hat definitiv einen Farbstich in Richtung Sepia.
Getestet mit First Check Testbild. Rot u. Grün mußte ich beides auf -10 stellen. Um ein fast perfektes Bild zu bekommen. Richtig perfekt wird es nur doch eine Kalibrierung.
EniCash
Stammgast
#1322 erstellt: 10. Jan 2018, 17:31

HicksandHudson (Beitrag #1313) schrieb:
Jetzt könnte ich vermuten, dass du mit einem 2000 Nits LCD wie dem ZD9 oder Q9 sogar noch glücklicher werden würdest.

Auf keinen Fall
Du verwendest den Modus "Sparmodus" ja eh nicht. Versuch mal diese Einstellungen für normales Tages-TV dort zu übernehmen. Ich empfinde es nicht als viel zu hell. Der Abgleich würde mich wirklich nochmal interessieren.
Womöglich sind wir die beiden, welche die Spannweite abbilden (dunkel bis hell)
Hier habe ich die dunkle Variante gewählt. Selbst 90 OLED (aber im Standard-Modus) sind da nicht sooo viel heller

SDR - Sparmodus (normales Tages-TV, dunkler)

Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht 60
Kontrast 85
Helligkeit 50
Schärfe 20 
Farbtiefe 53 
Farbton 0
Farbtemperatur W15

Erweiterte Steuerung
Dynamischer Kontrast: aus
Dynamische Farbe: Niedrig
Farbumfang automatisch
Super Resolution Mittel
Gamma: Mittel

Bildoptionen
Rauschunterdrückung Niedrig
MPEG-Rauschunterdrückung Niedrig
Schwarzwert Niedrig
Echtes Kino Ein
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion Benutzer 3-10

Hier habe ich mich für den Sparmodus entschieden, weil mir hier die Einstellungsmöglichkeiten der Farbtemperatur am besten gefallen. Man kann um wenige Nuancen regeln. Die W15 sind aber schon gelb


[Beitrag von EniCash am 10. Jan 2018, 17:33 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1323 erstellt: 10. Jan 2018, 17:54
Soeben exakt deine Sparmodus-Einstellungen getätigt und mit meinem ISF-Modus (Gamma 2,4, OLED Licht 40, Warm2) verglichen und auch mit meinem Standard-Modus (Gamma Mittel, OLED LICHT 38, W40).

Deiner ist definitiv spürbar heller als meine Settings und auch (für mich) eben viel zu blau.
Das wäre für mich tagsüber erträglich im recht hellen Raum.
Abends geht das nicht für mich.
Insgesamt ist es natürlich nicht blendend hell, aber es ist ja dein "Dunkel-Modus".

Alles Geschmackssache


[Beitrag von HicksandHudson am 10. Jan 2018, 18:22 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#1324 erstellt: 10. Jan 2018, 19:44
@HicksandHudson
Ich bin ja gespannt wann du in Verhandlungen mit LG trittst um deinen OLED zu tauschen Sonst kommst du ja nie zur Ruhe
HicksandHudson
Inventar
#1325 erstellt: 10. Jan 2018, 19:50
Ja....da könnte was dran sein.
Ich geb zu, dass das bei mir alles bissl "speziell" ist
Es ist aber nur ein TV....
EniCash
Stammgast
#1326 erstellt: 10. Jan 2018, 19:57

HicksandHudson (Beitrag #1325) schrieb:
Es ist aber nur ein TV.... :*


Und ein schönes Hobby

Ich hau deine Settings heute oder morgen auch nochmal bei mir rein

Muss aber erstmal Suits auf Netflix weiterschauen
Jazzy
Inventar
#1327 erstellt: 10. Jan 2018, 21:39
Da ihr nach OLED-Licht fragt:
bei mir im fast dunklen Raum 21.
Jetzt bin ich raus,oder
Schärferegler sind für mich eher Teufelszeug.


[Beitrag von Jazzy am 10. Jan 2018, 21:40 bearbeitet]
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1328 erstellt: 10. Jan 2018, 21:46
Ich hab im Energiespar Modus sogar Oled Licht auf 0

Den Schärferegler finde ich bei LG genial, hier bewirkt er wirklich was, bei meinen Samsungs und Panasonic wurde das Bild zwar schlechter aber nicht schärfer....
zeerookah
Stammgast
#1329 erstellt: 10. Jan 2018, 21:58

Danger_Boy (Beitrag #1328) schrieb:
Den Schärferegler finde ich bei LG genial, hier bewirkt er wirklich was...

Den Schärferegler hätten manche hier sicher auch gerne bei ihrer Frau
EniCash
Stammgast
#1330 erstellt: 10. Jan 2018, 22:21
Ich weiß überhaupt nicht, was mit meinen Sehgewohnheiten passiert ist.
Bis auf meinen verwendeten Standard Modus habe ich alle mal zurück gesetzt und bin baff.
Mit Weißabgleich auf warm1 sind die Einstellungen alle gar nicht sooo schlecht wie angenommen
Ihr habt das ja hier schon oft dargelegt und ich muss für mich sagen... irgendwo passen die schon ganz gut.

Lebhaft ist zwar richtig krass... aber da gibt es bestimmt auch Content wo der so richtig knallt.

Mit warm1 sind die alle auch ganz nah an dem selbst gebastelten und konfiguriertem Modus... Ich bin platt...
Hat sich das Bild nach Inbetriebnahme so stark verändert oder sind es die Sehgewohnheiten
zeerookah
Stammgast
#1331 erstellt: 10. Jan 2018, 22:30
Es wird wohl eine Mischung aus allen sein. Aber ich hatte damals auch den Eindruck der OLED wird nach einen gewissen 'Einlaufen' besser.
Olli1337
Ist häufiger hier
#1332 erstellt: 11. Jan 2018, 09:41
Guten Morgen,

https://www.youtube.com/watch?v=9ZfN87gSjvI <--- Tolles Video und hierzu hätte ich eine kurze Frage. bei der Mond Szene bei 0.33, habt ihr da ein klares Bild oder ist das "verpixelt"? Ich weiß nicht, wie der Fachausdruck hierfür heißt. Also das Bild um den Mond. Das passiert natürlich auch bei anderen Videos. Bekommt man das weg?

Ich finde den Test von HDTV auf Youtube zum 55C7D vs A1 echt toll und der LG schlägt sich verdammt gut. Hat jemand mal die Einstellungen von den "Profis" versucht?

Kurze offtopic Frage: Wenn ich Netflix gucke oder Youtube muss ich manchmal 5 x oder mehr auf laut oder leiser drücken, bevor etwas passiert. Gehört das so oder muss ich die Fernbedienung neu an den TV anpassen?

LG


[Beitrag von Olli1337 am 11. Jan 2018, 10:22 bearbeitet]
gigabub
Inventar
#1333 erstellt: 11. Jan 2018, 11:12
...so Leute, nach einer Woche testen nun folgende Erkenntnis:

Die vielen Regler verbessern bei mir das Bild nicht wirklich, oft nullen sich die Maßnahmen gegenseitig aus.

Habe nun einen Reset ausgeführt und verwende die Presets Standard und HDR für HD TV

Lediglich den eco Modus abgeschaltet (Bild wird heller, strahlender) und wegen des Ruckelns TruMotion auf Aus.

Voilà! Feines Bild, kein Ruckeln!

Auf netflix gestern noch Breaking Bad angeschaut, hier überlege ich, die 4K nachzubuchen.

Blu-ray teste ich noch. UHD blu-ray habe ich leider noch nicht.


[Beitrag von gigabub am 11. Jan 2018, 11:13 bearbeitet]
EniCash
Stammgast
#1334 erstellt: 11. Jan 2018, 12:03

Olli1337 (Beitrag #1332) schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=9ZfN87gSjvI <--- Tolles Video und hierzu hätte ich eine kurze Frage. bei der Mond Szene bei 0.33, habt ihr da ein klares Bild oder ist das "verpixelt"?


Klares Bild
Hast du mal die Settings aus dem Thread versucht?
Internetleitung ausreichend? WLAN-Empfang ausreichend?


[Beitrag von EniCash am 11. Jan 2018, 12:03 bearbeitet]
Olli1337
Ist häufiger hier
#1335 erstellt: 11. Jan 2018, 12:07
Ich hatte einige ausprobiert. Es kommt aber auch nur bei solch einer Art von Bilder vor. Habe mir viele OLED Demos bei YT angeschaut und da ist zu 95% perfektes Bild und ab und an bei so einem Rendering sind diese Cloudings oder was auch immer da angezeigt wird mit den Pixeln im grau. Also da es nur da auftaucht, kann es nicht am Internet liegen. Es gab glaube ich eine Einstellung von zehn die ich rausgeschrieben habe, wo dieses Pixeln nicht auftaucht

Hast du mal deine UHD Einstellungen für mich oder sind die das oben? Dort steht aber normales TV.


[Beitrag von Olli1337 am 11. Jan 2018, 12:08 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1336 erstellt: 11. Jan 2018, 12:29

HicksandHudson (Beitrag #1311) schrieb:

Ich wette (mittlerweile) dagegen und sage, dass Warm2 trotz der Serienschwankungen aller Geräte ohne Änderungen im Weißabgleich trotzdem näher an der 6500er Norm liegt wie dein W15 oder Warm 1.


Da brauchst Du nicht zu wetten, das ist auch so. Warm2 liegt bei mir ab Werk fast auf 6504K, Warm1 ist DEUTLICH kühler abgestimmt. Natürlich unterliegt alles einer gewissen Serienstreung. Aber Fakt ist, daß Warm1 stets kühler aussieht, als Warm2.
HicksandHudson
Inventar
#1337 erstellt: 11. Jan 2018, 12:32

zeerookah (Beitrag #1329) schrieb:

Danger_Boy (Beitrag #1328) schrieb:
Den Schärferegler finde ich bei LG genial, hier bewirkt er wirklich was...

Den Schärferegler hätten manche hier sicher auch gerne bei ihrer Frau :D


Der war stark!
Definitiv schonmal im Rennen für den geilsten Witz 2018


[Beitrag von HicksandHudson am 11. Jan 2018, 12:32 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1338 erstellt: 11. Jan 2018, 12:37

wanderwolke (Beitrag #1321) schrieb:
Warm 2 hat definitiv einen Farbstich in Richtung Sepia.


Das hab ich anfangs auch gedacht. Aber selbst nach einer Kalibrierung hat man immer noch den Eindruck, daß man etwas Richtung Sepia sieht. Das hängt aber stark vom Bildmaterial ab. Bei Filmen von BD etc. sieht man i.d.R. nix davon, bei TV-Material weitaus häufiger. Ich vermute daher, daß man sich bei dem TV-Material nicht immer exakt an die Norm gehalten hat.
Nudgiator
Inventar
#1339 erstellt: 11. Jan 2018, 12:39

Jazzy (Beitrag #1327) schrieb:
Da ihr nach OLED-Licht fragt:
bei mir im fast dunklen Raum 21.


Ich nutze permanent OLED-Licht 20 ... entspricht bei mir exakt 100 Nits


[Beitrag von Nudgiator am 11. Jan 2018, 12:46 bearbeitet]
EniCash
Stammgast
#1340 erstellt: 11. Jan 2018, 12:45

Nudgiator (Beitrag #1339) schrieb:

Jazzy (Beitrag #1327) schrieb:
Da ihr nach OLED-Licht fragt:
bei mir im fast dunklen Raum 21.


Ich nutze permanent OLED-Licht 100 ... entspricht bei mir exakt 100 Nits :prost


Danke
HicksandHudson
Inventar
#1341 erstellt: 11. Jan 2018, 12:47

Nudgiator (Beitrag #1338) schrieb:

wanderwolke (Beitrag #1321) schrieb:
Warm 2 hat definitiv einen Farbstich in Richtung Sepia.


Das hab ich anfangs auch gedacht. Aber selbst nach einer Kalibrierung hat man immer noch den Eindruck, daß man etwas Richtung Sepia sieht. Das hängt aber stark vom Bildmaterial ab. Bei Filmen von BD etc. sieht man i.d.R. nix davon, bei TV-Material weitaus häufiger. Ich vermute daher, daß man sich bei dem TV-Material nicht immer exakt an die Norm gehalten hat.



Exakt den gleichen Eindruck habe ich auch.

Dass es dann doch passt, merke ich, wenn ich bei gewissen Szenen große Weißflächen sehe, die dann aber eben nicht sepia erscheinen, sondern eben ganz neutral weiß.
Das dürfte ja kaum sein, wenn alles einfach zu sehr sepia wäre.

Ich kann wie gesagt nur nochmal das First-Check-Bild empfehlen und dort auf das Weiß zu achten.
Schaltet zudem mal durch bei diesem Bild in dieser Reihenfolge:
1. Warm2
2. Warm1
3. Mittel

Warm1 und erst recht Mittel wirken dann ganz klar "zu blau".

Zusätzlich kann man wie schon gesagt die Farbtiefe mal auf "0" runter setzen und dann durch die Sender zappen in s/w.
Hat man den Eindruck, dass das Bild nen gewissen Farbstich hat,dann da nochmal bissl nachbessern und ansetzen. Bei mir ist ganz klar nur das "Grün" etwas zu reduzieren.
Das deckt sich auch mit den Kalibrier-Erfahrungen von Norbert hier.


[Beitrag von HicksandHudson am 11. Jan 2018, 12:51 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1342 erstellt: 11. Jan 2018, 12:47

EniCash (Beitrag #1340) schrieb:

Danke :prost


Ooops! Sorry, war natürlich ein freudscher Verschreiber! Ich meinte, daß ich OLED-Licht 20 nutze! Das entspricht exakt 100 Nits!

Hab's eben ausgebessert
Rizzitelli85
Ist häufiger hier
#1343 erstellt: 11. Jan 2018, 13:39
Hey
Wollte mal fragen wer schon sehr gute einstellungen für HDR gefunden hat?
Und könnte sie vielleicht mal hier posten!

Danke
Olli1337
Ist häufiger hier
#1344 erstellt: 11. Jan 2018, 13:52
Bildeinstellung für ein natürliches Bild / TV 55 B7 Test aus der Zeitung 05/2017 HDTV

Kino
Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht je nach Wunsch
Kontrast 100
Helligkeit 50
Schärfe 15
Farbtiefe 50
Farbton 0

Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast: aus / HDR niedrich
Super Resolution Mittel
Farbumfang automatisch / erweitert
Kantenschärfer ein
Farbfilter Aus
Gamma: Gamma 2.2

Weißabgleich
Farbtemperatur Warm 2

Bildoptionen
Rauschunterdrückung Aus
MPEG-Rauschunterdrückung Aus
Schwarzwert niedrig
Echtes Kino Ein
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion klar oder Benutzer 3-10 oder aus und echtes Kino ein


[Beitrag von Olli1337 am 11. Jan 2018, 15:11 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#1345 erstellt: 11. Jan 2018, 15:19

Rizzitelli85 (Beitrag #1343) schrieb:
Hey
Wollte mal fragen wer schon sehr gute einstellungen für HDR gefunden hat?
Und könnte sie vielleicht mal hier posten!

Alle HDR Werkseinstellungen sind sehr gut. Ich benutze Kino Home oder Abends im abgedunkelten Raum auch mal Technicolor
Jazzy
Inventar
#1346 erstellt: 11. Jan 2018, 21:32
Olli1337:

Farbumfang automatisch / erweitert

Ja,watn nu? Es geht nur eins von beiden.Ich würde sagen: automatisch.Kontrast natürlich 85,nicht 100 bei HDTV.
toXx!
Schaut ab und zu mal vorbei
#1347 erstellt: 11. Jan 2018, 22:34
Bin Olli1337, das ist nur ein ganz alter Acc. Das ist genau so wie ich geschrieben habe. 100 und wohl wie man es lieber mag. Habe den Test vor mir!


[Beitrag von toXx! am 11. Jan 2018, 22:35 bearbeitet]
birdy
Stammgast
#1348 erstellt: 12. Jan 2018, 12:40
Was bewirkt eigentlich True Motion auf ein ?
Nudgiator
Inventar
#1349 erstellt: 12. Jan 2018, 13:54
True Motion = Zwischenbildberechnung = Soap (bei zu hoher Einstellung)
zeerookah
Stammgast
#1350 erstellt: 12. Jan 2018, 13:57

birdy (Beitrag #1348) schrieb:
Was bewirkt eigentlich True Motion auf ein ?

Ein simples ein habe ich gar nicht. Bei mir gibt ist:
Aus
Flüssig
Klar
Benutzer
ghost-48
Neuling
#1351 erstellt: 12. Jan 2018, 15:03

HicksandHudson (Beitrag #1301) schrieb:

Ich kann diese Posts nun mehr und mehr unteschreiben
Ich habe mich mehr oder weniger die letzten Woche gezwungen, Filme mit "Kino/ISF/Technicolor" (ist ja alles gleich) "Warm2" zu schauen und den Weißabgleich auch kaum angefasst.
Meine Augen haben sich mittlerweile an diesen "anfangs etwas zu gelb-braunen-roten Look" gewöhnt und mittlerweile passt es einfach unglaublich gut bei Filmen und sieht praktisch so aus, wie ich es vom Kino her gewohnt bin. Es kann daher schon glaubhaft sein, dass die 2017er LG ab Werk sehr gut voreingestellt sind - das wäre toll für uns Amateure und Nicht-Kalibrierer hier.
Ob Gamma 2,2 oder 2,4 dürfte auch eher Geschmackssache sein.

Mit SDR scheine ich also nach und nach meinen Frieden zu finden.
Bei HDR fühle ich mich immer noch nicht ganz wohl, was aber auch viel mit den UHD-Discs an sich zu tun hat und deren Qualität.


Hallo erstmal,

seit KW1 bin ich Besitzer eines W7 (bei MM für 2999,- EUR abgestaubt). Design natürlich spitze. Die hässliche Sound-/Steuerungsbar verschwindet demnächst im Lowboard (Motto: Stichsäge frei ). Ton kommt über einen Denon X1100 und Harmon Kardon Boxen.Komme von einem 5 Jahre 55" Samsung LED.

Eines Vorweg... im Lauf der letzten 3 Tage habe ich den kompletten Thread gelesen.
Danke an alle Vorposter für Ihre Einstellungen.

Auch wenn meine Frau bereits genervt ist, werde ich mich über das Wochenende nochmals intensiv mit den diversen Presets und Korrekturen befassen.

Mir geht es aber wie vielen, Kino/ISF/Technicolor sieht mir alles zu gelb/orange aus. Sind meine Augen vom 5 Jahre alten Samsung LED versaut oder warum sehen alle den Technicolor als das Preset schlechthin an?

Schaue Sat HDTV (inkl. Sky) über VU+ Solo2 (4K Uno steht schon bereit), Amazon und Netflix. Demnach SDR und HDR/DV gemixt.

EniCashs Einstellungen scheinen mir ungetestet (habe mit eigenen Einstellungen schon getestet) noch am nähesten zu kommen.

@HicksandHudson
Schaust du nur Filme in "Kino/ISF/Technicolor"- "Warm2" oder auch SAT HDTV bzw. Kabelfernsehen?

Vielleicht muss ich mich auch mal zwingen mehre Wochen in den "angesagten" Modi zu schauen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"
eishölle am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  14426 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Unterschiede B7 vs C7
felix2808 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
Fernbedienung für LG 4K OLED TV 2017
franzz am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen