Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 390 . 400 . 410 . 420 . 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 . 440 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#21720 erstellt: 13. Mrz 2019, 17:39
Hab für die Geräte bis 2016 auch mit der Abwägung zwischen OLD-Licht und Kontrast viel auf rein visueller Ergebnisbasis seinerzeit rumexperimentiert :

Ergebnis war, dass extrem ungleiche Wertepaarungen keine bes. Vorteile brachten, ja zum Teil sogar gravierende Nachteile.

Ich würde bei den Geräten bis 2016 empfehlen die beiden Werte eher dicht beieinander, also in ähnlicher Grössenordung zu halten.

SDR:
Mit reicht dabei OLED-Licht 67 als Masterlevel absolut (auch bei Tage) aus. Hab ich schon seit Jahren nicht mehr verändert
Dazu gebe ich Kontrast in der Grössenordnung 60-75, was bei 75 schon exterem Hell im Bild ist. Ok bei Tage, ..... Und Abends viel zu viel !

Die notwendige Gesmat-Reduzierung für dunkleres Raumlicht lasse ich dabei durch den Lichtsensor abarbeiten. Das funkt sehr gut und angenehem angemessen zur jeweiligen Raum-Situation

Seit 3 Jahren fahr ich auschliesslich OLED-Licht 67, und Kontrast 65 was bei Tageslicht im Raum zur lichtsensor-geregelten Vollaussteuerung (Maximalhelligkeit des Gerätes) führt, und einen ABL nur bei vollflächigen Schneelandschaftenb gerade so nachweisbar erahnen lässt.

Einseitig Höhere Werte für OLED-Licht oder Kontrast oder beides verschlechtern entweder die visuelle Ausgewogenheit naturnaher Kontratemempfindung , oder führen bei sehr flächenhelllem Material zusätzlich auch schnon mal in die ABL-Abregelung.

Lediglich für einen Somnendruchluteten Raum hab ich ein Setting mit 90/80, ...ABL hin ABL her.

Die ca 450 nits die mein 2015er in Teilflächen bringen kann reichen mir, da in SDR nie von mir abgefordert, die 450 nits sind da also voll ausreichend, da braucht man absolut nicht mehr.

Und ob winzige Spitzlichter im HDR-Modus nun mit 450 nits oder bis zu 900 nits in beiden Fällen eh blenden , macht im HDR-Gesamteindruck an sich fast keinen relevanten Wahrnehmungsunterschied aus.



Übrigens:
Der 2015er hat für HDR10-Betrieb ZWEI versch. und geziehlt aktivierbare Tonwertkurven 1

Dyn-Kontrast Niedrig zeigt die wohl ziemlich normgerechte EOTF unten rum und in der Mitte und clipt dann ziemlich hart bei den ca 450nits.
Dyn kontrast OFF mappt die wohl volle EOTF-Linie ziemlich linear verteilt auf die 0-450 nits um.
(Das kann man bei entspr. Material sehr eindeutig im Bildergebnis ausdifferenzieren)

Man hat dann alle Kontrastabstufungen des HDR-Orginals, aber auch das dann bekannt als zu dunkel escheinende HDR10-Bild.

Besonderheit der 2015er ist jedoch dass man dieses zu dunke HDR10-Bild mit einer weiteren Gamma-Kurve (ähnlich wie bei SDR) überlagern kann.
Überlagerungsfktor ist jeweils eine Gammakurve, die über die SDR-Gamma-Einstellung vor Aktivierung des HDR-Modus definiert ist.

Wählt man vor der automatischen Aktivierung des HDR(10) Modus das SDR-Gamma 1,9 aus, wird später das auf 450nits umgemappte HDR10-bild wieder deutlich insgesamt aufgehellt !

Mah hat dann die gefühlte Gesamtbildhelligkeit wie bei Dyn. Kontrast niedrig (wo lediglich die Spitzlichter etwas weniger gleissend erscheinen), jedoch unter Beibehaltung der vollen Kontrastwertebandbreite des normalen HDR-Signals.

Letzteres Setting meine eindeutige Empfehlung für den HDR10-Betrieb an den 2015er Geräten ! ...sieht dann richtig gut !
LG hat also im HDR10-Betieb der 2015er ineressante Hintertürchen zur nachträglichen Helligkeitsanpassung des HDR10-Bildes offen gelassen......
..... diese Möglichkeiten aber nie nach aussen empfehlend dokumentiert, .....da wahrscheinlich für den 0815-Anwender in den meisten Fällen schlicht zu kompliziert in der geziehlten Anwendung
Sollte mich nicht wundern wenn LG sich beim später offiziell eingeführten Active-HDR für HDR10 sich nicht ähnlicher hier dynamisierter Mechanismen bedient hat.


...............................

Ob bei den 2016ern die HDR-Helligkeitsmanipulation über das vor Aktivierung des HDR-Modus gesetzte SDR-Gamma ebenfalls möglich ist weis ich leider nicht genau, ....würde mich aber interessieren, wenn das ein 2016er-Besitzer mal ausprobieren und hier berichten könnte.

Einfach mal mit den SDR Gammas-Prests 1,9 und 2,4 ausprobnieren und dann HDR-Material abspielen.
Wenn beide SDR-Gamma-Pesets unterschiedliche HDR-Ergebnisse erzeugen funktioniert das dann auch bei den 2016ern, ...oder halt nicht .



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 13. Mrz 2019, 17:52 bearbeitet]
Cpt_Ahab
Stammgast
#21721 erstellt: 13. Mrz 2019, 17:40

Thraxas (Beitrag #21719) schrieb:
bei mir funktioniert die automatische Zuschaltung von 3D ohne Probleme. Hast Du das Ganze über einen AV Receiver laufen? Welcher Zuspieler? An einen Austausch des HDMI Kabels gedacht? Oder vielleicht aus einem Doppelpack die Bluray anstatt die Bluray 3D eingeschmissen? Hast Du deinen Neuen auch schon einem 3D Test unterzogen? Damit kannst Du checken, ob die Polarisationsfolie anständig aufgebracht wurde.


Hi,
also wenn ich 3D Content starte, zeigt mein Player auch gleich, dass es ein 3D Video ist aber der TV schaltet nicht um. In der MVC Spur ist ja das 3D Bild und das 2D Bild. Wenn ich dann auf 3D beim TV drücke, schaltet er gleich um und ich bin mir (ziemlich) sicher, dass es keine Simulation ist. Wenn ich den Film aber dann stoppe, dann schaltet er im Player Menu auf 3D Simulation um und ich muss 3D manuell wieder ausschalten. Polarisationsfolie passt also und 3D funktioniert grundsätzlich. Es war auch das richtige Material und ich habe auch "nur" den TV getauscht. Also genau das gleiche Setup mit Receiver etc. war vorher mit dem Sony schon im Einsatz und da hat das automatische Umschalten auch wunderbar gepasst.

LG
Ahab


[Beitrag von Cpt_Ahab am 13. Mrz 2019, 17:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#21722 erstellt: 13. Mrz 2019, 18:14

pspierre (Beitrag #21720) schrieb:
Ob bei den 2016ern die HDR-Helligkeitsmanipulation über das vor Aktivierung des HDR-Modus gesetzte SDR-Gamma ebenfalls möglich ist weis ich leider nicht genau, ....würde mich aber interessieren, wenn das ein 2016er-Besitzer mal ausprobieren und hier berichten könnte.

Die Besonderheiten der 2015er sind nicht auf den 2016er übertragbar. Gamma (zuvor bei SDR eingestellt) hat keine Auswirkung auf die HDR-Transferkurve des TVs. Die Antwort auf deine wiederholte Frage habe ich Dir im Laufe der Jahre bereits zweimal gegeben. Gerne hiermit ein drittes Mal. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Mrz 2019, 18:16 bearbeitet]
Thraxas
Stammgast
#21723 erstellt: 13. Mrz 2019, 18:25
Hi Ahab,

am TV müsstest Du eigentlich überhaupt nichts drücken. Wenn Dein Player einen 3D Film abspielt, sollte sich der LG automatisch umschalten. Die "3D-Simulation" greift nur bei 2D-Content. Des Weiteren kannst Du unter diesem Menüpunkt die Herausarbeitung der 3D-Wiedergabe einstellen.

Hast Du den Player direkt angeschlossen? Dann bitte das HDMI-Kabel mal tauschen bzw. neu anschließen. Alle Geräte vom Strom trennen, dann anschließen und dann wieder einschalten.

Ob Dein LG aber wirklich tolles 3D kann, in jeder "Lage", wirst Du zumindest größtenteils mit diesem Test ausfindig machen. Oder die Folie Deines LG ist so miserabel aufgebracht, dass Du die Doppelkonturen auch mit bloßem Auge ausfindig machst. Nicht das Du deshalb schreibst, dass das 3D genauso gut ist wie bei Deinem alten Sony.
norbert.s
Inventar
#21724 erstellt: 13. Mrz 2019, 18:29

pspierre (Beitrag #21720) schrieb:
Einseitig Höhere Werte für OLED-Licht oder Kontrast oder beides verschlechtern entweder die visuelle Ausgewogenheit naturnaher Kontratemempfindung...

So lange es nur darum geht den ABL zu eliminieren (also konstante Leuchtdichte für beliebige Fenstergröße), dann gibt es dafür von mir keinerlei Bedenken oder Einschränkungen - rein optisch, wie auch kalibriert. Da bewegt man sich dann aber auch nur in einem Bereich von maximal 100 bis 120 cd/m² für den Weißpunkt. Für extreme Einstellungen - also Zielwerte von < 80 cd/m² oder > 280 cd/m² - kann ich mangels praktischen Nutzen meinerseits keine eigenen Erfahrungen beschreiben. Etwaige Querschüsse durch extreme Stellwerte oder automatische Regelungen kann ich da nicht ausschließen.

Eine typische Einstellung für 120 Nits (frei vom ABL) ist z.B. OLED-Licht 80 und Kontrast 52. Gemessen an mehreren Modellen aus 2016 und gültig für ISF Modi und Kino Mode bei Gamma 2.4/BT.1886. Ein Erfahrungsbericht aus 2016:
http://www.hifi-foru...117&postID=1698#1698

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Mrz 2019, 18:46 bearbeitet]
Cpt_Ahab
Stammgast
#21725 erstellt: 13. Mrz 2019, 23:47

Thraxas (Beitrag #21723) schrieb:
Am TV müsstest Du eigentlich überhaupt nichts drücken. Wenn Dein Player einen 3D Film abspielt, sollte sich der LG automatisch umschalten. Die "3D-Simulation" greift nur bei 2D-Content.

Ich weiß, deswegen stelle ich die Frage ja!?


Thraxas (Beitrag #21723) schrieb:
Hast Du den Player direkt angeschlossen?

Nein, warum? Der "alte TV" hat das 3D Signal ja auch direkt erkannt, somit kommt es auch richtig an, also warum soll das nun das Problem sein?


Thraxas (Beitrag #21723) schrieb:
Oder die Folie Deines LG ist so miserabel aufgebracht, dass Du die Doppelkonturen auch mit bloßem Auge ausfindig machst. Nicht das Du deshalb schreibst, dass das 3D genauso gut ist wie bei Deinem alten Sony. ;)

Warum kommst du mir jetzt mit Horrorvisionen wegen der Pol-Filter Folie oder willst den X9 9005A schlechtreden? Du kennst das Gerät sicher nicht und weißt nicht wie gut das 3D Bild ist. Kannst ja gerne zumindest mal nachlesen....

"Und dieses Ergebnis lässt sich sowas von sehen. Für uns das mit Abstand beste 3D-Ergebnis, das wir je gesehen haben. Ghosting, Flimmern oder Linien im Bild? Fehlanzeige!"
"Nun haben wir mit den Testreihen begonnen – den Anfang macht die 3D-BD von Avatar. Die Leistungen im 3D Betrieb sind die besten, die wir bislang betrachten konnten."
"Der 3D Effekt ist vor allem eines: Atemberaubend. Der 65X9 zeigt nicht mehr und nicht weniger als das beste momentan erhältliche 3D TV-Bild. Kein Ghosting, keine störenden Parallaxen, kein Flimmern, keine störenden schwarzen Linien, gleichzeitig eine ausreichend große Bilddiagonale, um den Betrachter ins Geschehen zu ziehen. So, und nur so, macht 3D wirklich Spaß! Wer das beste 3D Bild haben möchte, kommt am 65X9 derzeit nicht vorbei."
"3D performance is unbeatable"

etc. etc. etc.


Thraxas (Beitrag #21723) schrieb:
Alle Geräte vom Strom trennen, dann anschließen und dann wieder einschalten.

Unglaublich...das wars tatsächlich!? Nichts gemacht, nur die Steckerleiste 5 Minuten ausgeschaltet und schon wird das 3D Signal wird automatisch erkannt!? DANKE!

Das 3D Bild ist übrigens top...noch ein Stückchen besser als vom Sony (9005A)...aber definitiv keine andere Welt. Warum auch...ich hab vermutlich innerhalb der Riege der absoluten Top 3D Geräte gewechselt.


[Beitrag von Cpt_Ahab am 13. Mrz 2019, 23:53 bearbeitet]
Thraxas
Stammgast
#21726 erstellt: 15. Mrz 2019, 16:36
Tut mir leid, ich bin jetzt ein klein wenig irritiert bzgl. der Hilfe die ich dir anbieten wollte und auf was für eine Weise du mich hier nun angehst. Das was ich schrieb, fragte ich aus dem Grund, da du niçhts dazu geschrieben hast. Deinen Sony wollte ich in keinster Weise schlechtreden. Dir nur Tpps geben, da ich bzgl. 3D auf dem OLED Entsprechendes erlebt habe. Aber gut, da kann ich nur sagen:"MACH DEIN SCHEISS DOCH ALLEIN!" Du bist es nicht wert, dass man Dir hilft. In diesem Sinne. Salami Aleikum.
Cpt_Ahab
Stammgast
#21727 erstellt: 15. Mrz 2019, 16:48
@ Thraxas
Womit geh ich dich denn an? Ich habe Rückfragen gestellt, weil ich deine Ausführungen bzw. den Zusammenhang nicht nachvollziehen kann. Warum mein neuer TV nur so "schlecht" wie mein alter TV sein kann wenn er defekt ist, hab ich auch nicht verstanden. Von fehlerhafter 3D Darstellung war ja keine Rede? Hab davon doch kein Wort gesagt.


MACH DEIN SCHEISS DOCH ALLEIN!" Du bist es nicht wert, dass man Dir hilft.

Aha, na dann...servus!

P.S.: Der eine Tipp von dir der sich auf meine Situation und das Problem bezogen hat, hat übrigens auch geholfen wofür ich mich höflich bedankt habe und das auch gern nochmal deutlich sagen.


[Beitrag von Cpt_Ahab am 15. Mrz 2019, 16:49 bearbeitet]
devilsown
Stammgast
#21728 erstellt: 15. Mrz 2019, 20:10
Der Ton macht die Musik...
Ray-Blu
Inventar
#21729 erstellt: 15. Mrz 2019, 22:59

pspierre (Beitrag #21720) schrieb:
Mit reicht dabei OLED-Licht 67 als Masterlevel absolut (auch bei Tage) aus. Hab ich schon seit Jahren nicht mehr verändert
Dazu gebe ich Kontrast in der Grössenordnung 60-75, was bei 75 schon exterem Hell im Bild ist. Ok bei Tage, ..... Und Abends viel zu viel !

Die notwendige Gesmat-Reduzierung für dunkleres Raumlicht lasse ich dabei durch den Lichtsensor abarbeiten. Das funkt sehr gut und angenehem angemessen zur jeweiligen Raum-Situation

Selbst nach so langer Zeit hast du noch nicht begriffen, dass OLED Licht 67 mit Energie Sparen Automatisch (Lichtsensor) nicht bedeutet: OLED Licht bis 67.

Dieser Wert gilt nur theoretisch wenn z.B. die Sonne auf den Lichtsensor strahlen würde. Bei normalem Tageslicht wird es nicht mehr als OLED Licht 50 sein.

Dafür braucht man kein OLED. Zurückblickend kann ich nur sagen, dass alles außer OLED Licht 100 + "Energie Sparen Automatisch" totaler Blödsinn ist.
Supermax2004
Inventar
#21730 erstellt: 16. Mrz 2019, 14:50

Thraxas (Beitrag #21726) schrieb:
Salami Aleikum.

Wat, wieso
pspierre
Inventar
#21731 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:28

Zurückblickend kann ich nur sagen, dass alles außer OLED Licht 100 + "Energie Sparen Automatisch" totaler Blödsinn ist.

Das geb ich gerne zurück, und behaupte das Gegenteil.........

Ich weiss ja nicht, welch einen funzeligen OLED du erwischt hast, dass Du im Sensorbetireb meinst auf OLED-Licht 100 gehen zu müssen.
Dabei übrigens: Welchen Kontrast fährst du dann überhaupt dazu ? ....wäre ja auch noch ausschlaggebend !

Ich hab das gerade eben extra mal für DICH mal spontan ausprobiert und mit OLED-Licht 100 , Kontrast 65 + Lichtsensor bei verhaltenem Tageslicht im Raum (draussen ists bewölkt) Life Wintersport testweise im ZDF angeschaut, und da brennt mir die Schneehelligkeit sowas von lästig überzogen die Netzhaut weg !

Und auch abends wäre mir das in hellen Flächen viel zu gleissend mit viele zu harter und überzogener Kontrastwirkung !


Also was schliessen wir daraus:

Enweder Du hast (aus meiner vergleichenden Sicht) abartige Sehgewohnheiten mit extremer Kontrastsucht, oder trägst zum Fernsehen ne Sonnenbrille...... ? Oder rauchst was schlechtes und hast ständig Pupillen wie Stecknadelkopfe, was eine ggf ständig eher geringe Lichtmenge auf deiner Netzhaut erklären könnnte ! .............

Oder unsere Geräte sind total unterschiedlich in der maximalen Lichtleistung !
Das wäre die für mich noch die greifbarst logische Erklärung unserer hier wohl sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen !

Irgend was muss seeehr anders sein !

Und mein nunmehr oller EG9209 kann definitv spürbar heller als mein Sony HX905 FALD !
Mir kam das Teil vom ersten Tage an, wow, unwahrscheinlich hell vor !
Der EG wurde seinerzeit ootb im Standardmoddus mit OLED-Licht 65 und Kontrast 65 ausgeliefert und war mir abends dabei ( da noch ohne Sensor) schon schlicht zu grass leuchtend, und ich hab erst mal deutlch zurückgeregelt bis mir das angenehem war. (Alternativ Lichtsensor).

Und der leuchte heute nach 40 Monaten immer noch wie ne superweisse Raumbeleuchtung ....ich hab da nie ein Defizit empfunden....... im Gegenteil.
Vlt ist meiner ja ne zu Helle Fehlkonstruktion , ...und Deiner dagegen nur ne trübe Funzel, ..... was weiss ich ?

Niemals bräuchte ich pers. für SDR einen TV der höhere Gesamtleuchtdichten erreicht ! Ich hab da noch am Gerät deutliche Reserven, die ich bei moderatem Tageslicht und erst echt abends def . wirklich nicht zwingend bräuchte, resp. benutzen muss !

Selbst wenn draussen die Sonne lacht, und ich habe sehr viel Fensterfläche auch in voller Raumhöhe , und ich dann mal alles aus dem Gerät für SDR rausholen würde, könnte ich priiima TV-Schauen ohne dass mir das zu dunkel oder zu Kontrastarm erscheinen würde.
Und ABL gibts bei meinen Settings übergens bewusst wahrnehmbar oder gar störend auch nicht. War mir immer ein Rätsel wieso diese Thematik hier häufig von einzelnen so hoch gekocht wird.

Nur wenn man abartig lichtstarke Settings fährt wundert das freilich nicht . LG scheint hier von normal lichtempfänglichen Menschen auszugehen, und dann ist bei entspr. Settings ABL kein wirkliches Aufregerthema, ......und die schon 2015 mögliche obere Limitierung der Leuchtdichte auch nicht, um so ein Gerät vom Band in die Alltagstauglichkeit für 99% des angesprochenen Klientels zu entlassen.

Und ich hab als Vorgängergerät nen Sony FALD HX905 benutzt, und nicht etwa einen "Blassma" ....war also schon bisserl Licht und Kontrastleistung vom TV gewohnt, ......und nicht "entwöhnt" !


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Mrz 2019, 11:23 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#21732 erstellt: 17. Mrz 2019, 16:46
Welchem OLED Licht Wert ohne Lichtsensor entspricht denn bei dir OLED Licht 100 mit Lichtsensor ?
Ich befürchte du hast dir immer noch kein 10€ Energiekostenmessgerät besorgt um Fakten zu schaffen.
Dein OLED Licht 100 + Lichtsensor bei moderatem Tageslicht ist vermutlich nur OLED Licht 70 ohne LS.
pspierre
Inventar
#21733 erstellt: 17. Mrz 2019, 19:06
Nein, ...... 66 !
(Und Kontrast 65, weil die Angabe nur OLED-Licht sonst keinen Sinn macht, Du bei deinen Angaben aber offenbar gerne, warum auch immer und gehen alleVernunft drauf verzichten kannst .... )

Und mehr möchte ich bitte auch nicht haben (müssen), weil es mir dann unangenehm kontrastüberzogen erscheint, und schlicht auf Dauer nervig lästig ist.

Im Gegensatz zu Dir muss ich nicht immer in einen kontrastgepushten Bild sehen/erleben müssen/können, was der TV theoretisch an Helligkeit rausrotzen könnte, weils dann so schön "wow" wie aus der Retorte aussieht .

Das ist wie bei Leuten die sich ein Audio-Equipment kaufen, und das wichtigste Entscheidungs und Quaitätskriterium bei der Anschaffung zu sein scheint, dass das Ding möglichst laut kann, und bei einem Wummerbass bitte die Scheiben im Fensterkitt wenns geht sichtbar mitvibrieren.

Weniger kann durchaus Mehr sein, und permanent zu viel des Guten weils halt theoretisch geht, ist letzlich kein Zeichen zwingend gehobener Qualität, oder besonders guten Geschmnacks, oder von mir aus auch anerkannten Sachverstandes.

Gilt bei Audio, wie auch bei OLED-TV im gleichen Tenor.


Ich befürchte du hast dir immer noch kein 10€ Energiekostenmessgerät besorgt um Fakten zu schaffen.

Nein ,denn ich habe nicht Angst davor vor, oder den Drang mir ständig bewusst zu machen zu müssen , dass ich mein Gerät ev. aus versehen (oh gott wie schrecklich) unterfordern könnte, und nicht auf der letzten oder wenigstens vorletzten Rinne fahren zu müssen......nach dem Motto "viel hilft viel" und müsste dann ja wohl auch besser sein....
mit "wow, ist ja alles hier so schön hell und bunt und wie aus der Super Sci-Fi-Retorte" hier , kann ich halt wenig anfangen.

Das geht vlt mal, ......aber doch bitte nicht ständig

Ganz ehrlich, ...die Phase hat man irgendwann durch .......sollte man zumindest........

Mir ist es sowas von scheissegal, dass der OLED ev. noch etwas mehr Strom verbrauchen könnte, und dadurch theoretisch noch etwas kontrastreicher als vernünftig gut empfunden leuchten könnte.

Brauch ich nicht, ....will ich nicht, ......weil geht irgendwann nach hinten los.

Und an sich schlechte Seh-Angewohnheiten, die man dann ggf wirklich irgenwann als "Normal" empfindet , muss ich mich wirklich nicht adaptierend hingeben , nur weil irgend eine Posertruppe in "länger ist besser-Diskussionen" zum "boah-ey" und "ist ja alles hier so schön super-Scifi-kontrastig" neigt.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Mrz 2019, 20:00 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#21734 erstellt: 18. Mrz 2019, 01:41
Wow, wieder mal so viel Text und so wenig Inhalt.
Wollt Ihr Euch nicht besser irgendwo anders eine Spielwiese suchen?


[Beitrag von willwaswissen am 18. Mrz 2019, 01:44 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#21735 erstellt: 18. Mrz 2019, 10:15
Bin ich derselben Meinung.
Über Geschmack lässt sich ja vortrefflich streiten, bringt aber nichts.
Ray-Blu
Inventar
#21736 erstellt: 18. Mrz 2019, 17:03

pspierre (Beitrag #21733) schrieb:
Nein, ...... 66 !

Ja OLED Licht 100 mit Lichtsensor an einem bewölktem Tag entspricht ca. OLED Licht 66 ohne Lichtsensor.

Also kann man sagen OLED Licht 66 mit Lichtsensor entspricht ca. OLED Licht 50 ohne Lichtsensor.

Im Dunkeln ist gut Munkeln.
pspierre
Inventar
#21737 erstellt: 18. Mrz 2019, 18:38

OLED Licht 100 mit Lichtsensor an einem bewölktem Tag entspricht ca. OLED Licht ............

Da mag es ja ähnliche Zusammenhänge geben ......... natürlich .....


Ich störe mich nur an Deiner als angeblich zwingend einzig richtig dargestellen Pauschalempfehlung , bei aktiviertem Lichtsensor den TV auf jeden Fall vorab auf OLED-Licht 100 setzten zu müssen !


Das ist aus meiner Sicht das Setting eines dennoch ungesund Kontrastsüchtigen !


Obendrein ist das letzlich rechte Mass gleichzeitig zusätzlich abhängig vom akut gewählten Kontrastwert, der in Deinem Empfehlungen an sich nie überhaupt erwähnt wird, was Qualität und Kompetenz der Empfehlungsaussage in entsprechendem Licht erscheinen lässt.

Und dann müsste die Relation OLED-licht zu Kontrast als Setting vor Aktivierung des Sensors auch noch auf den Gerätejahrgang differnziert betrachtet werden , denn 2015>2016>2017 gibts da gravierende Änderungen der Effekt-Charakteristik.

Ab 2016 sind glaube ich eher Kontrast um 85 und ein enstpr. eher niedrigeres OLED-Licht Settings als Empfehlung angesagt. (oder war das ab 2017 ?)

Solltest Du einen 2016/2017er haben (?) (Keine Angabe von Dir, kein Fusstext) tippe ich mal dass Du dann ggf
OLED-Licht/ Kontrast 100/85 mit Lichtsensor fährst ? Das wäre heftigst und auch mit Sensor ziemlich arg Strahle-Ballermannmässig.
Vlt. klärst Du uns ja noch genauer auf .....

Gerätetyp/ Modelljahr ?
Kontrastsetting mit Sensor ?



Sorry, aber Deine ganz obig getätigte Pauschalempfehlung mit Sensor+OLED-Licht 100 ist aus mehreren Gesichtspunkten heraus schlicht für die T.....
und bedarf deutlichst differenzierterer Betrachtung.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Mrz 2019, 18:43 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#21738 erstellt: 19. Mrz 2019, 01:13
Wenn Dir die Empfehlungen hier nicht gefallen, dann mach doch besser einen eigenen Thread auf.
Weiß ehrlich gesagt eh nicht, was Du hier hören willst, hast ja eh nen ganz anderen TV.
Zum anderen haben mich Lichtsensoreinstellungen bislang noch nie zufrieden stellen können, daher verzichte ich derzeit lieber auf diese.
Ich konnte bislang dieser für mich eher „blassen“ Theorie noch nicht so viel abgewinnen.


[Beitrag von willwaswissen am 19. Mrz 2019, 01:33 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#21739 erstellt: 19. Mrz 2019, 15:52

Zum anderen haben mich Lichtsensoreinstellungen bislang noch nie zufrieden stellen können, daher verzichte ich derzeit lieber auf diese.


Soll schon mal vorkommen, wenn man ev. unausgegorenen Empfehlungen folgt, und sich dann wundert ........ ......


Ich konnte bislang dieser für mich eher „blassen“ Theorie noch nicht so viel abgewinnen.


Ist nun eine der mit grossem Tata neue beworbenen AI-Kernfunktionen zur u.a HDR-Bildoptimierung bei den 2019ern mit Alpha 9 Prozessor, unter Einbeziehung der Umgebungsfaktoren.

An sich teilweise alter Wein in neuen Schläuchen. Vlt kommt über diese Gerätegeneration das schon länger mögliche Ambient-Sensoríng mal zurück ins positive Bewustsein der Käufer, und vlt auch in die ignoranten Hirne der "Alles-Auschalt-Besser-Wisser-Fraktion". ....... .

Man muss entschuldigend erwähnen, das LG dieses Funktionsumfeld für seine Kunden bisher miserabel dokumentiert hatte, geschweige denn Empfehlungen zu deren sinnvoller Anwendung im sonstigen Presetumfeld gegeben hatte.
Bin diesbezüglich auf die neuen Geräte mit Ihrer Alpa 9-AI-Umgebung gespannt.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 19. Mrz 2019, 16:08 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#21740 erstellt: 20. Mrz 2019, 02:51
Nö, hast meine Aussagen falsch interpretiert, ich hatte keine unausgewogenen Empfehlungen, das ganze ist ja kein Hexenwerk, einfach seinerzeit selbst ausprobiert. Und wundern muss man sich auch nicht, das Ergebnis traf definitiv nicht meinen „persönlichen Geschmack“, wie auch schon beim vorherigen Samsung nicht. Zum anderen läuft bei mir Ambilight, was das ganze Lichtsensorzeugs von Hause aus eher unbrauchbar macht.
Aber wenn Du magst, können wir von mir aus noch ein paar mal darüber diskutieren, bis Du versteht was „persönlicher Geschmack“ bedeutet ... .

Zur HDR-Einbeziehung von Umgebungsfaktoren und beworbene Feature, da lese ich dort mit wo es sich lohnt und bilde ich mir anschließend meine eigene Meinung dazu und immer ausschlaggebend ist, ob es meinen „persönlichen Geschmack“ trifft oder halt eben nicht. Ich gehöre nun mal nicht zu den Werbe-Hirnen der „Alles-Einschalten-Besser-Wisser-Und-Bevormunder-Fraktion“.

Bei mir haben da ganz andere Dinge einen wesentlich höheren Stellenwert.
Mein primäres Ziel ist es seit Beginn an des C6, eine bzw. zwei HDR-Bildeinstellungen zunächst nur bei dunkler Raumumgebung für all meine UHD-BDs zu finden, aber das bringt der unkalibrierte C6 nicht zustande. DV erscheint mir auch mit aktuellster Firmware nicht als Persil-Lösung brauchbar zu sein, als ob die Schwarzabstufungen nicht gut genug herausgearbeitet werden würden. Daher werde ich mich nach etwas mehr als 2 Jahren mit dem C6 die nächste Zeit wohl erst mal um eine gescheite HDR-Kalibrierung kümmern müssen. Bei SDR hab ich ihn schon vor geraumer Zeit kalibriert, das hatte sich definitiv gelohnt.

Mal eine Frage in die Runde, DV bietet ja keine Kalibriermöglichkeit, wenn HDR kalibriert werden würde, würde diese Kalibrierung Einfluss auf das DV-Bild nehmen?


[Beitrag von willwaswissen am 20. Mrz 2019, 03:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#21741 erstellt: 20. Mrz 2019, 09:22

willwaswissen (Beitrag #21740) schrieb:
Mal eine Frage in die Runde, DV bietet ja keine Kalibriermöglichkeit, wenn HDR kalibriert werden würde, würde diese Kalibrierung Einfluss auf das DV-Bild nehmen?

Nein.

Nur mit dem Trick mit einer ansonsten nicht benutzten Farbtemperatur im Service Menü einen 2-Punkt-Weißabgleich zu realisieren ist für HDR10, HLG und DV gleich wirksam. Getrennte Farbtemperaturen bewirken hier auch getrennt wirksame Einstelloptionen. Da die "Basis"-Farbtemperaturen im Service Menü mehrfach auf die Farbtemperaturen im normalen Menü abgebildet sind, ist die Möglichkeit zur Varianz aber begrenzt. Außer natürlich man schließt SDR in die Kalibrierung per Service Menü gleich mit ein. Dann hätte man drei Speicherplätze zur Verfügung.

Übrigens ist eine individuelle Kalibrierung des Near-Black-Bereichs bei HDR beim 2016er nicht möglich. Die Regler bei HDR10 und HLG setzen dort unten beim untersten Punkt viel zu hoch an. Abgesehen vom Regler "Helligkeit" (der ja auch nur sehr begrenzt variabel eingesetzt werden kann) ist man hier auf die Vorgabe ab Werk angewiesen, bzw. ihr ausgeliefert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Mrz 2019, 09:34 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#21742 erstellt: 20. Mrz 2019, 16:07
Danke Dir für die Info!
Das mit dem untersten Punkt ist mir seinerzeit ebenso aufgefallen, dass dieser nicht verändert werden darf.

Ich habe noch eine prinzipielle Frage, bist Du mit Deiner HDR-Kalibrierung zufrieden, insbesonders beispielsweise The Revenant vs Harry Potter oder ich frage mal etwas anders, wie hast Du diese unterschiedlichen Qualitäten bzw. den unterschiedlichen Kontrast dieser Filme gelöst?
norbert.s
Inventar
#21743 erstellt: 20. Mrz 2019, 16:24
Ja ich bin zufrieden - sogar sehr zufrieden.

The Revenant habe ich, aber Harry Potter nicht.

Grundsätzlich verstehe ich aber die Frage nicht. Als Kalibrierer will ich keine Unterschiede durch das Mastering per Kalibrierung ausgleichen. Das ist auch nicht das Ziel - weder von mir, noch von einer Kalibrierung. Mein kalibrierter E6 hält die Normtransferkurve ST.2084 PQ von 0 bis 400 Nits nahezu perfekt ein. Also wird das Medium auch entsprechend vom Kontrast her korrekt reproduziert. Was dann machmal im Studio beim Mastering an Unsinn getrieben wird ist ein anderes Thema.

Um eventuell im Sinne deiner Frage zu antworten - ich drehe an keinem Regler herum um unterschiedliche Qualitäten der Medien irgendwie anzugleichen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Mrz 2019, 16:29 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#21744 erstellt: 20. Mrz 2019, 16:33
Wobei man aber auch immer die technischen Beschränkungen berücksichtigen muss, aber das muss man Norbert sicherlich nicht erzählen.

Harry Potter ist ohnehin kein guter 4k Transfer.
willwaswissen
Inventar
#21745 erstellt: 20. Mrz 2019, 17:13

norbert.s (Beitrag #21743) schrieb:
...
Um eventuell im Sinne deiner Frage zu antworten - ich drehe an keinem Regler herum um unterschiedliche Qualitäten der Medien irgendwie anzugleichen.
...

Das meinte ich.
berti86
Hat sich gelöscht
#21746 erstellt: 26. Mrz 2019, 11:49
Forbes zieht Artikel über Dolby Vision Probleme mit der XBox One bei den 2016 OLEDs zurück

Vor 2 Tagen war für kurze Zeit bei Forbes ein Artikel von John Archer zu lesen in dem es um das Dolby Vision Problem geht zwischen der XBox One und OLED TVs der Verschiedenen Hersteller des Modelljahres 2016.
In dem wurde klargestellt das zB LG doch kein Update für seine 2016 OLED TV Modelle bringen wird. Angeblich sei die Implementierung zu komplex für die schon in die Jahre gekommen den SoCs.

ABER der Artikel ist verschwunden bzw. entfernt wurden.
https://www.forbes.c...s-lg-responds-again/

Auf Twitter gab nun Redakteur John Archer einem User dazu Stellung:



LG contacted me shortly after the article appeared to say that the information I had been given may - just may - not be completely definite. So as a good will gesture I put it on hold. So possibly good news, but honestly I wouldn’t get your hopes up too much!


https://twitter.com/BigJohnnyArcher/status/1110451900212826112

Also doch noch Hoffnung?


[Beitrag von berti86 am 26. Mrz 2019, 11:52 bearbeitet]
Thraxas
Stammgast
#21747 erstellt: 26. Mrz 2019, 15:17
Tja, das wäre natürlich mal 'ne Sache! Zusammen mit eArc und Dolby Atmos. Und die anderen Kleinigkeiten wie Technicolor etc. und bummsfalara.
dl1hsw
Stammgast
#21748 erstellt: 26. Mrz 2019, 21:23
Hallo, bei meinem C6 sind seit einigen Tagen die Senderlogos fast aller Sender (nicht alle) weg. Ich habe nichts verändert. Ich kann auch keinen Unterschied zwischen privaten und öffentlich rechtlichen Sendern feststellen. Kann mir da vielleicht jemand schreiben was da los ist bzw. was man tun kann?
Grüße Peter
Mary_1271
Inventar
#21749 erstellt: 26. Mrz 2019, 23:00
Hallo


dl1hsw (Beitrag #21748) schrieb:
......... die Senderlogos fast aller Sender (nicht alle) weg.


Schaue doch mal im Menü Bild-->Einstellungen für den Bildmodus-->Format nach. Das Format sollte auf "Original" stehen!
Wie spielst Du zu? Verwendest Du den internen Tuner des Gerätes oder spielst Du per externen SAT-Receiver zu? Der SAT-Reciever sollte natürlich auch richtig eingestellt sein. Vielleicht hast Du ja etwas ausversehen verstellt?

Liebe Grüße
Mary
dl1hsw
Stammgast
#21750 erstellt: 26. Mrz 2019, 23:14
Hallo, ich meine natürlich die Senderlogo´s in der Senderliste im TV, nicht die Logo´s die vom Sender kommen, die oben rechts bzw. links eingeblendet werden, die sind natürlich alle da.
Grüße...


[Beitrag von dl1hsw am 27. Mrz 2019, 00:08 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#21751 erstellt: 27. Mrz 2019, 00:15
Was denkt ihr, was man für einen 2 Jahre alten 77G6V noch verlangen kann? Hat ja 3D und bei 77 Zoll ein Traum. Leider schauen wir kein 3D mehr und daher denke ich über einen Verkauf nach...
ratrax
Inventar
#21752 erstellt: 27. Mrz 2019, 09:35
Würds mal mit 3000€ probieren da es den 77C8 ja schon neu um 4444€ gab mit voller Garantie.
prouuun
Inventar
#21753 erstellt: 27. Mrz 2019, 09:45
Würde bei 4000€ VB ansetzen.
d020
Ist häufiger hier
#21754 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:13

dl1hsw (Beitrag #21750) schrieb:
Hallo, ich meine natürlich die Senderlogo´s in der Senderliste im TV...


Bei mir kommt es öfter vor, dass sich die Senderliste komplett verabschiedet oder einzelne Kanäle neue Nummern bekommen (Erst gestern wieder passiert)
Das muss ein Softwarebug sein. Habe das hin und wieder wenn ich von externen Quellen wieder auf TV schalte.

Ich mache deswegen ein Backup der Senderliste auf USB. Das kann man dan im Fehlerfall wieder einspielen.
kopfbeisser
Inventar
#21755 erstellt: 27. Mrz 2019, 17:40

Thraxas (Beitrag #21747) schrieb:
Tja, das wäre natürlich mal 'ne Sache! Zusammen mit eArc und Dolby Atmos. Und die anderen Kleinigkeiten wie Technicolor etc. und bummsfalara. :hail

hab mich daweil damit abgefunden und verwende Netflix nur über die interne App (Atmos gibts in deutsch so gut wie nix auf NF)
aber natürlich wärs nett!
Thraxas
Stammgast
#21756 erstellt: 28. Mrz 2019, 01:33
Seit gestern startete Amazon Prime nicht mehr. Na gut dachte ich deinstallierst du halt das Ganze. Wollte das dann neu aufsetzen. Doch in der App Auswahl wird Amazon Prime nicht mehr angeboten


[Beitrag von Thraxas am 28. Mrz 2019, 01:34 bearbeitet]
kopfbeisser
Inventar
#21757 erstellt: 28. Mrz 2019, 14:39
hab gestern bei einigen Netflix Programmen das DV Problem gehabt; als DV wird angeboten und dann doch nur HDR oder gar nix...(Fluch der Karibik zb)
MykelNeiD
Stammgast
#21758 erstellt: 28. Mrz 2019, 14:52
Das mit salazzars Rache hätte ich schon vor einigen Tagen gepostet. Leider konnte noch nicht geklärt werden ob der Film wirklich in DV vorliegt
prouuun
Inventar
#21759 erstellt: 28. Mrz 2019, 15:46
Salazars Rache wird einfach nicht in DV vorliegen, Guardians of the Galaxy (2 war das glaube) war hier auch mit Dolby Atmos und Dolby Vision, falsch gekennzeichnet. Kommt zZ gefühlt vermehrt vor sowas.
Supermax2004
Inventar
#21760 erstellt: 28. Mrz 2019, 17:05
Wisst ihr was wir bräuchten? Ein Update für den B6 mit Oledschwarz und HLG, in Kombination. Das wär doch was.
widdl
Stammgast
#21761 erstellt: 28. Mrz 2019, 18:52
Wieso, gibt's doch schon längst
Supermax2004
Inventar
#21762 erstellt: 28. Mrz 2019, 19:16
Ne, du hast Oledschwarz überlesen
phoenix0870
Inventar
#21763 erstellt: 29. Mrz 2019, 11:58

UdoG (Beitrag #21751) schrieb:
Was denkt ihr, was man für einen 2 Jahre alten 77G6V noch verlangen kann? Hat ja 3D und bei 77 Zoll ein Traum. Leider schauen wir kein 3D mehr und daher denke ich über einen Verkauf nach...


Definitiv nicht zu niedrig anbieten.
Dein "alter" ist für manch einen wertvoller, als ein neuer!
kopfbeisser
Inventar
#21764 erstellt: 29. Mrz 2019, 14:51

kopfbeisser (Beitrag #21757) schrieb:
hab gestern bei einigen Netflix Programmen das DV Problem gehabt; als DV wird angeboten und dann doch nur HDR oder gar nix...(Fluch der Karibik zb)

gerade auch bei After Life aufgefallen...angeschrieben mit DV, ausgegeben als HDR
gibts eigentlich eine Möglichkeit während des Abspielens von den internen Apps (Netflix, amazon,...) die info zu erhalten DV, HDR,...wie bei den HDMI Eingängen?
prouuun
Inventar
#21765 erstellt: 29. Mrz 2019, 15:07
Kannst nur über den Bildmodus identifizieren aber das reicht ja aus.
Thraxas
Stammgast
#21766 erstellt: 29. Mrz 2019, 15:36

phoenix0870 (Beitrag #21763) schrieb:

UdoG (Beitrag #21751) schrieb:
Was denkt ihr, was man für einen 2 Jahre alten 77G6V noch verlangen kann? Hat ja 3D und bei 77 Zoll ein Traum. Leider schauen wir kein 3D mehr und daher denke ich über einen Verkauf nach...


Definitiv nicht zu niedrig anbieten.
Dein "alter" ist für manch einen wertvoller, als ein neuer!


So sehe ich das auch. Alleine schon was das Teil gekostet hat. Ich würde das nicht über mein Herz bringen. Was versprichst Du Dir überhaupt davon? Mehr Helligkeit? Neue Bildoptionen wie Technicolor etc.? Neue Bildverarbeitung? Ich behaupte mal, das die 6er Reihe und im Besonderen der G6V immer noch zu den besten TVs gehört, die man sein Eigen nennen kann.
kopfbeisser
Inventar
#21767 erstellt: 29. Mrz 2019, 15:39

prouuun (Beitrag #21765) schrieb:
Kannst nur über den Bildmodus identifizieren aber das reicht ja aus.

ok; aber unschön...
berti86
Hat sich gelöscht
#21768 erstellt: 29. Mrz 2019, 20:45
Überarbeiteter Forbes Beitrag Online zu Dolby Vision Problemen in Verbindung mit der XBox One und LG OLED TVs Modelljahr 2016.
Mit LGs Statement.

https://www.forbes.c...s-lg-responds-again/

Also kein Update.

Naja ist ja auch schon 3 Jahre alt.
Thraxas
Stammgast
#21769 erstellt: 30. Mrz 2019, 03:10
Genau deshalb behalte ich das Teil so lange wie möglich. Wir Konsumenten sind an der ganzen Misere schuld. Kaum kommt ein neues Gerät auf den Markt stürzen wir uns alle drauf. Kein Wunder das die Hersteller nur noch kleine Updates im Jahresrythmus herausbringen. Geschweige denn der Knebel mit den Softwareupdates. Am eindeutigsten zu sehen an den Smartphones.

Ich bin froh das hardwareseitig 3D eingestellt wurde, so habe ich schon seit geraumer Zeit meine Ruhe, da ich meinen 65G6V auf keinen Fall hergeben werde. Komme was wolle. Nur der Tod kann uns scheiden.


[Beitrag von Thraxas am 30. Mrz 2019, 03:14 bearbeitet]
MykelNeiD
Stammgast
#21770 erstellt: 31. Mrz 2019, 13:39
Mit anderen Worten du bist selbst schuld?
Der 3d Hardware Tod ist alles andere als "gut" bis darauf, dass du selbst vielleicht ruhiger schlafen kannst.

Kenne keinen "Konsumenten" der sich jedes Jahr ne neue Glotze kauft.

Sorry aber das ist Murks
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 390 . 400 . 410 . 420 . 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 . 440 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG 55 B6D Kalibrieren
Realecke am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  3 Beiträge
LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  147 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG 55EG910V oder LG 55 B6D - Bildqualität
Tom2110 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  2 Beiträge
LG 65 C6D Ultra HD von Sky
Karibik-MV am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  3 Beiträge
LG B6D 55" + Sonos Playbase
xinilap am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  2 Beiträge
LG C6D und schnelle Bewegungen
Ratz&Rübe am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen