Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 370 . 380 . 390 . 400 . 406 407 408 409 410 411 412 413 414 415 . 420 . 430 . 440 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#20720 erstellt: 13. Jul 2018, 05:49

_jonny_ (Beitrag #20718) schrieb:
Wie meinst Du, Du bist bis auf 49 gekommen? Glimmt 50 mehr als 49

Exakt.

Darauf hab ich jetzt nicht geachtet - hab leider auch kein 100% schwarz DV pattern zur Hand. um das einwandfrei testen zu können.

Ich habe auch kein Pattern zur Hand und wüsste aktuell auch nicht, wo man es analog zu den HDR10-Pattern herbekommt.
Und im Film kann eine für diesen Zweck (ohne DV) eigentlich gut geeignete Schwarzblende genau dort zu "falschen" Ergebnissen führen. Wie oben beschrieben bin ich anfänglich darüber gestolpert. Manche Schwarzblende funktioniert damit, manche nicht. Verwirrend, wenn man ein solches Verhalten bisher nicht kennt. Es kommt eben darauf an mit welchen Metadaten gerade die Szene verarbeitet wird.

Ich habe die Helligkeit anhand meiner vier Filme im Cinemascope-Format eingestellt und überprüft. Dabei habe ich mir Stellen ausgesucht, deren APL nicht zu dunkel ist, aber im Bild eine größere dunkle/schwarze Ecke im Übergang zum Cinemascope-Balken haben. Dann habe ich auf die Restleuchtdichte vom Cinemascope-Balken aus kürzest möglicher Entfernung geschaut und die Helligkeit eingestellt. Mir kommt hier zugute, dass ich stark kurzsichtig bin und daher meine Augen (bei abgenommener Brille) auf knapp 10 cm scharf stellen können. Damit kann ich umgebende Leuchtquellen einigermaßen aus dem Blickwinkel verbannen.

Im Laufe der Zeit entwickelt man dann ein Gefühl dafür wo man wie auf diese Eigenschaft schauen kann, auch dann aus normaler Sitzentfernung. Dabei kann ich in einer "Dunkelkammer" einen kleinen Vorteil für 49 identifizieren. In meiner üblichen Umgebung mit einer sehr schwachen indirekten Hintergrundbeleuchtung hinter den Fernseher (Philips Hue auf kleinster möglicher Flamme) reicht 50 aus. Die 51 konnte ich für beide Umgebungen klar verwerfen.

Dass ich erst jetzt darauf komme lag am DV-Bug. So lange der Schwarzpunkt immer wieder sporadisch falsch gesetzt und deutlich aufgehellt wurde habe ich mich einfach nicht darum bemüht. Mit dem Update auf die 05.30.30 ist der Bug behoben und der Aufwand mit dem Einstellen lohnt sich nun.

Nachtrag:
Einen eventuellen (kleinen) Black Crush mit Helligkeit 49 muss ich gesondert untersuchen. Mangels passender Testpattern wird es da noch schwieriger als mit dem korrekten/optimalen Schwarzpunkt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jul 2018, 05:56 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#20721 erstellt: 13. Jul 2018, 06:05
Bist Du mit Deinem Oppo auf der 60er FW?
Könnte man nicht die HDR10 pattern in DV forcieren und so am TV skch die pattern in DV anschauen
norbert.s
Inventar
#20722 erstellt: 13. Jul 2018, 06:17

_jonny_ (Beitrag #20721) schrieb:
Könnte man nicht die HDR10 pattern in DV forcieren und so am TV skch die pattern in DV anschauen :?

Gültig wäre das nur für HDR10-Filme, die ich vom Oppo nach DV wandele. Aber eben nicht für DV-Filme.
Das ist nichts was ich als Kalibrierer machen würde.
Native DV-Testpattern sind das Ziel.

Sich damit spielen kann man natürlich. Die Aussagekraft ist aber begrenzt.

Servus
norbert.s
Inventar
#20723 erstellt: 13. Jul 2018, 06:39

_jonny_ (Beitrag #20712) schrieb:
Klar kann man das Bild aufhellen bis geht nicht mehr, aber ob das so im Sinne des Masterings ist :.

Ein klares Jein. ;-)

Typische Metadaten bei Filmen in HDR10 für MinLum sind (Nits):

0.005
0.002
0.0001
0 (entweder wirklich Null oder - wahrscheinlicher - Parameter einfach nicht gesetzt)

Real konnte mein Panasonic Plasma 65VTW60 0.002 und mein OLED 0.0000(1) und mit "Glimmen" geschätzte < 0.0005 oder so. Die Unterschiede sind bekanntlich zu sehen.

Die überwiegende Anzahl der Medien liegt bei 0.005, was vermutlich daran liegt, dass im Studio das Master auf einem LCD erstellt wurde. Die 0.0001 lassen vermuten, dass im Studio das Master auf einem OLED erstellt wurde.

Man sieht also, dass es nicht für jeden zielführend ist, am Fernseher immer das perfekte Schwarz mit 0 Nits zu haben.
Dabei ist aber auch zu berücksichtigen, dass im Studio ein definiertes Umgebungslicht (Ambient Light) existiert. Das Studio ist keine Dunkelkammer.

Davon abgesehen kann natürlich jeder das Schwarz so einstellen, wie er es haben will. Da ist es dann wichtig, dass der OLED in jeder Situation auch 0 Nits kann, ansonsten hätte man nicht die freie Wahl. Leider klappt das nicht immer und überall.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jul 2018, 08:05 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#20724 erstellt: 13. Jul 2018, 07:07
Vielen dank für die Aufklärung

Na toll, da wird der Oled mit perfektem Schwarz beworben und dann sowas ... dennoch ist es mir wichtiger als das letzte Quäntchen an Details bei near black...
norbert.s
Inventar
#20725 erstellt: 13. Jul 2018, 07:59
Das "perfekte" Schwarz ist eh eine Illusion. ;-)
Außer in einem schwarzen Loch. :-)

Servus
_jonny_
Inventar
#20726 erstellt: 13. Jul 2018, 14:39

norbert.s (Beitrag #20717) schrieb:

Übrigens bin ich bei deinem Dunkelkammer-Test inzwischen auf Helligkeit 49 bis 50 gekommen.


Also als Dunkelkammer würde ich meinen Raum auch nicht bezeichnen
Ich "sehen" noch die Konturen des TV (wenn er aus ist). Statusleuchten von den Geräten und der einschaltbaren Steckdose hellen schon etwas auf.

Hab mir mal die 05.30.35 installiert (geht übrigens einwandfrei am C6 mit dem LGDTVupdater - das einzige was ich anders zur Anleitung gemacht habe, ich habe die "Major Ver" nicht auf 4 gelassen sonder 5 eingetragen).
Keine Besserung was das Glimmen bei DV angeht

Hab ne neue Methode gefunden das Glimmen bei DV dauerhaft im Standbild zu aktivieren! DV Film einlegen und während er läuft auf Pause drücken und am Oppo die pure direkt Taste ... das Bild wird schwarz (buw. glimmt), ist immer noch DV (wird auch am TV angezeigt) und man kann sich das in voller Oracht anschauen
Wie dem auch sei, konnte ich zwischen 50 und 49 oder 0 keinerlei Unterschiede feststellen! Das Glimmen bleibt gleich
Was auffällt: bei dieser Methode glimmt das Panel bei DV - nicht aber bei HDR10 und SDR Da ist es stockfinster (egal was eingestellt ist). Damit "rufe ich den oppo mal in den Zeugenstand"
Vielleicht liegts ja nicht am LG???

Ich hoffe morgen kommt die FB, dann schau ich mal ins service menu
Thraxas
Stammgast
#20727 erstellt: 13. Jul 2018, 17:06
Ich kann nur sagen, dass ich mit der Firmware, welche mir On the air angeboten wurde und welche ich installiert habe, mehr als zufrieden bin. Aus meiner Sicht hat sich das Bild, dessen Helligkeit im Gesamten sowie die Farbgebung um Einiges verbessert. Ich hatte meinen G6V nochmal zusätzlich vom Strom getrennt.
norbert.s
Inventar
#20728 erstellt: 13. Jul 2018, 17:26

_jonny_ (Beitrag #20726) schrieb:
...glimmt das Panel bei DV - nicht aber bei HDR10 und SDR Da ist es stockfinster (egal was eingestellt ist). Damit "rufe ich den oppo mal in den Zeugenstand"
Vielleicht liegts ja nicht am LG???

Es hat nichts mit dem Oppo zu tun. Es liegt ausschließlich am LG. Das zeigt sich schon dadurch, dass das "Glimmen" nicht weggeht auch wenn man Helligkeit auf Null dreht. Der Oppo hat keinerlei Einfluss das "Glimmen" trotzdem beizubehalten. Nur der LG kann den MLL (Minimum Luminance Level) vom Panel erzwingen.

Bei mir ist das Verhalten vom LG identisch:
HDR10, HDR HLG, SDR Gamma 2.4 und BT.1886 kein relevantes (quasi unsichtbares) "Glimmen".
HDR DV, SDR Gamma 2.2 relevantes (quasi schwach sichtbares) "Glimmen".

Welches Gamma nutzt Du bei SDR?


Hab ne neue Methode gefunden das Glimmen bei DV dauerhaft im Standbild zu aktivieren! DV Film einlegen und während er läuft auf Pause drücken und am Oppo die pure direkt Taste ... das Bild wird schwarz (buw. glimmt), ist immer noch DV (wird auch am TV angezeigt) und man kann sich das in voller Oracht anschauen

Werde ich einmal ausprobieren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jul 2018, 17:26 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#20729 erstellt: 13. Jul 2018, 17:46
BT.1886! mit H50 "absolut schwarz"

1.8-2.4 glimmen in absteigender Reihenfolge

Wobei HDR10 mit 2.2 (HDR Standart) komischer Weise nicht glimmt

Bei SDR (H50) fehlt mit die 17 vom Platz aus (wenn ich aber die leuchtenden Zahlen mit den Händen am screen "abschotte" dann sieht man sie grad so...
Bei HDR 10 fehlt mir bei H50 am Platz die 0,5% und 1% (am screen durch Abschottung wäre die 1% noch erkennbar) . Jedoch kann ich da bis 51 hoch, dann glimmen ca. 2-3quadratcm im linken unteren Eck (fällt aber erst auf wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben), der Rest ist pech schwarz. Damit komme ich am Platz bis 1% und die 0,5% sind mit Abschottung am screen zu erkennen.
Würden die Zahlen nicht leuchten so schätze ich wären bei mir alle SDR und HDR10 pattern, vom Sweetspot aus, drin.

Ja, da hast du natürlich recht dass es am LG liegt...

Wenn man die MLL abgesenkt hat, dann kann man doch einfach bei SDR und HDR10 die Helligkeit (am TV oder am Player) etwas erhöhen um dem black crush entgegen zu wirken? Oder sehe ich das falsch?
norbert.s
Inventar
#20730 erstellt: 13. Jul 2018, 18:02

_jonny_ (Beitrag #20729) schrieb:
Wobei HDR10 mit 2.2 (HDR Standart) komischer Weise nicht glimmt

Es gibt kein Gamma bei HDR. Nicht umsonst ist Gamma 2.2 ausgegraut. Eigentlich sollte der Punkt gar nicht sichtbar sein, da er keinen Sinn bei HDR ergibt. Bei HDR gibt es ST.2084 PQ (Perceptual Quantizer) als Transferfunktion.

Wenn man die MLL abgesenkt hat, dann kann man doch einfach bei SDR und HDR10 die Helligkeit (am TV oder am Player) etwas erhöhen um dem black crush entgegen zu wirken? Oder sehe ich das falsch?

Probiere es einfach selbst aus.

Ich konnte das Dilemma damals nicht lösen. Einfach Sub Brightness runter und bei Bedarf Helligkeit hoch hat (bei mir) nicht funktioniert. Wenn Helligkeit runter keinerlei Einfluss auf das "Glimmen" hat, wieso sollte nun Helligkeit hoch einen Einfluss auf den Black Crush (verursacht durch Sub Brightness im Service Menü) haben?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jul 2018, 18:05 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#20731 erstellt: 13. Jul 2018, 18:32
Danke für die Aufklärung

Ich warte immer noch auf die verdammte Fernbedienung um ins service menu zu kommen
Oh man, Du machst mir Mut
norbert.s
Inventar
#20732 erstellt: 13. Jul 2018, 21:04
Mein Oppo hat keine Pure Direct Taste. Du meinst vermutlich die Pure Audio Taste.
Das wirkt dann so wie von Dir beschrieben.

An meinen Schwarzpunkten und am "Glimmen" ändert sich dadurch nichts mehr.

Mit DV liegt das Optimum bei meiner Kiste bei Helligkeit 49.
Mit SDR/HDR10/HLG bei 51 mit HDMI ULTRA HD Deep Colour auf Ein.
Bei SDR bei 50 mit HDMI ULTRA HD Deep Colour auf Aus.

Servus
_jonny_
Inventar
#20733 erstellt: 14. Jul 2018, 03:35
"pure audio" ist richtig
Repei
Schaut ab und zu mal vorbei
#20734 erstellt: 14. Jul 2018, 12:57
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit den 55c6d und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Jedoch habe ich seit einer ganzen Weile das Problem, dass beim abspielen einer 3D Blu-ray mit der Xbox One X kein Bild erscheint. Ich konnte den Fehler jetzt soweit lokalisieren, dass ich festgestellt habe, daß es an der zugeschalteten Deep Colour Funktion des TV liegt. Mach ich diese aus bekomme ich auch ein 3D Bild.

Hat das Problem noch noch jemand außer mir?

Weiterhin würde ich meinen TV gerne updaten, die neue Firmware wird jedoch von LG nur für den 55c6v ausgewiesen, kann ich die für meinen c6d dennoch nehmen?

Und eine weitere Frage: Die 2018er Oled werden ja derzeit immer günstiger. Lohnt sich ein Umstieg vom 2016er Modell? Kann man da in der Bildqualität einen Unterschied erkennen?

Danke für eure Hilfe schon mal vorab.

LG Rene
PapaMiraculi
Inventar
#20735 erstellt: 14. Jul 2018, 14:50
Anderes HDMI Kabel schon mal versucht?
Hängt was zwischen Zuspieler und TV? AVR vllt? Die können da schon mal für Probleme sorgen.
Kann auch an irgendeiner Einstellung der XBox liegen.

Die 2018er sind sicher (etwas) besser, heller, weniger ABL, Active HDR usw.,
Ob das die Investition wert ist musst du selbst entscheiden. Frag doch mal im 2018er Thread nach, da gibts einige die von den 2016 auf die neuen Modelle umgestiegen sind.
Die Bildqualität der 2016er ist aber mMn weiterhin ganz weit oben anzusiedeln.
Ich persönlich würde ehrlich gesagt gleich auf Modelle mit HDMI 2.1warten (wobei das auch eher fürs Gaming relevant ist).
Hansi_Müller
Inventar
#20736 erstellt: 14. Jul 2018, 14:53
Wen man auf 3D verzichten kann, JA.
widdl
Stammgast
#20737 erstellt: 14. Jul 2018, 15:21
Vorteil mit der neuen Firmware ist, dass der HDR Game Mode wesentlich heller geworden ist. Nur Dynamic Tone Mapping ist nicht möglich.
_jonny_
Inventar
#20738 erstellt: 16. Jul 2018, 12:19

norbert.s (Beitrag #20643) schrieb:

Das hat nichts mit dem DV-Bug zu tun, sondern ist eher das "übliche" minimale Glimmen ab Werk, das sich per SUB-BRT im Service Menü beheben lässt.


Wie ändert man die Einstellung SUB-BRT
Ich kann sie aufrufen, aber wenn die Zahl gelb unterlegt ist nicht ändern

Gefunden - musste mit der Magicremote zur Seite clicken - mit der andern FB wurde nur die Lautstärke angehoben

Die Antwort von Ryan Masciola bezgl. DV test pattern:

Thank you for your interest within my products. The Dolby Vision patterns are a work in progress. However, take a little longer to release because of Dolby licencing. I will keep you posted. Thanks!

Hab jetzt die SUB-BRT um ein Punkt reduziert und siehe da, das Glimmen bei DV mit H50 ist jetzt weg. Wie es mit dem black-clipping aussieht werd ich erst erfahren wenn die DV pattern zur Verfügung stehen. Aus dem content heraus konnte ich keine Verschlechterung auf Anhieb feststellen.

Bei SDR und HDR musste ich am Oppo den Kontrast um 2 Punkte erhöhen und komme mit H50 bei SDR vom Platz aus bis 18; ohne die leuchtenden Zahlen wäre auch die 17 drin die man nah am Bildschirm durch Abschirmen der Zahlen erkennt. Eine weitere Erhöhung des Kontrastes/Helligkeit am Oppo oder am TV führt dazu das ref. black blinkt und bei Dunkelheit würde somit das Panel leuchten.

Bei HDR braucht es neben der Unterstützung des Oppos, H51 am TV. Da sind aber wirklich alle pattern des 0% - 5% Test mit den 11 großen Balken sichtbar (da sind auch deutlich weniger Zahlen die leuchten)! Hier führt eine weitere Erhöhung des Kontrastes oder der Helligkeit zum Blinken der 0% black.

Im Großen und Ganzen bin ich bislang äußerst zufrieden. Selbst wenn bei DV jetzt was absaufen sollte, ist es immer noch "besser" als ein glimmendes Panel

Was mir jetzt noch Sorgen bereitet ist der Kontrast. Wie prüft man da das clipping am besten? Beim Test (vorerst nur HDR10) bis 4000nits blinkt es etwas über 1000nits. Leider nervt da der ABL. Ist es so ok oder muss man das white clipping beim Oled anders testen?


[Beitrag von _jonny_ am 16. Jul 2018, 19:02 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#20739 erstellt: 17. Jul 2018, 14:08
Hab mich noch mal mit dem Kontrast beschäftigt... also bei HDR gehts nur bis 84,9% (Kontrast 95). Mehr geht auch nicht wenn ich den Kontrast deutlich reduziere

Bei SDR siehts deutlich besser aus, mit Kontrast 95 komme bis zum ref. white.
norbert.s
Inventar
#20740 erstellt: 17. Jul 2018, 14:23
Das ist normal.

Mein E6D macht Soft-Clipping ab > 400 Nits und Hard-Clipping ab > 2000 Nits (Sollwert vom Medium).
Da die 109% bei HDR10 den vollen 10000 Nits entsprechen (Code 1023) sollte klar sein, dass der Fernseher nur bis zu einer begrenzten Zahl weit darunter differenzieren kann. Die 100% bei HDR10 entsprechen Code 940 und liegen ebenfalls weit über dem was der Fernseher kann.

Servus
norbert.s
Inventar
#20741 erstellt: 17. Jul 2018, 14:40
Hier sieht man auch sehr schön anhand der realen Messung meiner Kiste, dass es irgendwo zwischen 80% und 90% mit der optischen Differenzierung vorbei ist:
Screenshot at Juli 17 16-50-56

http://www.pc-magazi...t-3195249-14924.html
...Diese Norm trägt die Bezeichnung ST-2084. Des Weiteren schreibt die Norm vor, dass die ersten 50 Prozent der Helligkeitsschritte im Bereich zwischen 0 und 100 Nits liegen müssen. 25 Prozent folgen zwischen 100 und 1000 Nits. Die restlichen 25 Prozent warten zwischen 1000 und 10.000 Nits auf...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Jul 2018, 14:54 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#20742 erstellt: 17. Jul 2018, 15:12

norbert.s (Beitrag #20740) schrieb:
Das ist normal.

Mein E6D macht Soft-Clipping ab > 400 Nits und Hard-Clipping ab > 2000 Nits (Sollwert vom Medium).

Mein E6 macht einfach Spass und ein saugeiles Bild!

Das ist normal.
S97
Inventar
#20743 erstellt: 17. Jul 2018, 15:16
So ist es und durch das geniale 3D kann mich momentan GARNIX Neues locken
Regelung
Inventar
#20744 erstellt: 17. Jul 2018, 15:31
Es gibt einfach keine Alternativen wegen 3D, mein E6 bleibt.

Güße Christian
la.ultima666
Neuling
#20745 erstellt: 17. Jul 2018, 16:14
Hi!

Mein 55B6V macht Probleme! Sporadisch tritt extremes Banding auf! Auch graue Bildbereiche werden dann nicht mehr sauber dargestellt, sondern das grau driftet eher ins grünliche ab! "Pumpt" dann auch etwas mal mehr grau dann wieder grünlicher!
Hab die Zuspieler gegen getestet, Kabel getauscht, ist also definitiv der B6!
Einzige Abhilfe ist ein Stecker ziehen, danach funktioniert der B6 wieder einige Zeit normal!
Fall für den Kundendienst? Oder??



Grüße
Crash81
Stammgast
#20746 erstellt: 18. Jul 2018, 08:24
Was wird zugespielt und trifft es auf alle Inhalte zu, sofern du nicht den Stecker ziehst?
Normalerweise hätte ich auf Colorbanding getippt, welches durch schlechtes Quellmaterial, gerne auch beim Streaming, auftritt. Hier ist die Generation OLED noch ziemlich schonungslos. Schlechter Content, schlechtes Bild.
la.ultima666
Neuling
#20747 erstellt: 18. Jul 2018, 16:18
Trifft auf alle Zuspieler zu! Vu+ Uno 4K SE und Sony 4K UBP-X800! Nach dem Stecker ziehen des TV´s ist ja das Bild dann auch wieder in Ordnung (natürlich wieder mit Strom versorgt !
Bis eben zur nächsten sporadischen Störung des Bildes!
Und wenn ein grauer Balken mit Grau und dann wie mit einer Trennlinie gezogen ins Grüne abdriftet, das sollte wenig mit "normalen" Banding zu tun haben!

Live TV HD



[Beitrag von la.ultima666 am 18. Jul 2018, 16:23 bearbeitet]
Thraxas
Stammgast
#20748 erstellt: 18. Jul 2018, 17:32

Repei (Beitrag #20734) schrieb:
Und eine weitere Frage: Die 2018er Oled werden ja derzeit immer günstiger. Lohnt sich ein Umstieg vom 2016er Modell? Kann man da in der Bildqualität einen Unterschied erkennen?

Danke für eure Hilfe schon mal vorab.

LG Rene


Bleib beim 2016er. Der hat doch ein saugeiles Bild.! Was willste mehr?! Und dann noch das megastarke 3D! Ich für meinen Teil bleibe bei meinem LG 65 G6V! Möge er noch so lange wie möglich seinen Dienst tun!
kellenhusen
Stammgast
#20749 erstellt: 19. Jul 2018, 07:06

Thraxas (Beitrag #20748) schrieb:

Repei (Beitrag #20734) schrieb:
Und eine weitere Frage: Die 2018er Oled werden ja derzeit immer günstiger. Lohnt sich ein Umstieg vom 2016er Modell? Kann man da in der Bildqualität einen Unterschied erkennen?

Danke für eure Hilfe schon mal vorab.

LG Rene


Bleib beim 2016er. Der hat doch ein saugeiles Bild.! Was willste mehr?! Und dann noch das megastarke 3D! Ich für meinen Teil bleibe bei meinem LG 65 G6V! Möge er noch so lange wie möglich seinen Dienst tun! :hail


In diesem Punkt geb ich Dir vollkommen recht, habe auch 2 G6V Geräte und diese sind einfach Saustark.
Ray-Blu
Inventar
#20750 erstellt: 19. Jul 2018, 13:55
Wenn ein 65C6D täglich mit der gleichen Demo läuft und Abends per Steckdosenleiste ausgeschalten wird:

DSC00031

DSC00027 (2)

DSC00020

DSC00018


[Beitrag von Ray-Blu am 19. Jul 2018, 13:56 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#20751 erstellt: 19. Jul 2018, 14:49
wie viele Algos es da braucht um den wieder zu richten
ich hoffe das ist ein Aussteller und nicht Deiner
Tornhoof
Stammgast
#20752 erstellt: 20. Jul 2018, 19:57

la.ultima666 (Beitrag #20745) schrieb:
Hi!

Mein 55B6V macht Probleme! Sporadisch tritt extremes Banding auf! Grüße

Jo das kenne ich auch, das sind afaik Handshake Probleme von HDMI. Bei mir tritt das nur auf wenn der zuspieler vorm TV an ist, Neustart vom Fernseher löst das Problem.
Ggf mal die HDMI Kabel prüfen, wenn das die gleiche Sorte ist.
Bei mir tritt es aber entweder direkt am Anfang oder nie auf und wenns einmal korrekt ist dann nicht mehr bis zum nächsten an/abschalten.
Wenn es bei dir auch während dem Betrieb auftritt würde ich Mal den Service anrufen.
rayMan162
Ist häufiger hier
#20753 erstellt: 23. Jul 2018, 08:21
Hallo Leute,
nur mal für mein Verständnis.
Ein Downgrade ist beim B6 mit den aktuellen Updates nicht mehr möglich.
Es gibt kein perfektes Schwarz mehr bei den aktuellen Versionen.
05.30.30 ist eine Beta Version und nur mittels der LGTV Update Github Methode möglich. Lohnt sich das?
cine_fanat
Inventar
#20754 erstellt: 23. Jul 2018, 10:55

Es gibt kein perfektes Schwarz mehr bei den aktuellen Versionen.


Berichten einige...wie auch einige berichten das schwarz immer noch schwarz ist.
reap705
Stammgast
#20755 erstellt: 23. Jul 2018, 11:51

rayMan162 (Beitrag #20753) schrieb:

05.30.30 ist eine Beta Version und nur mittels der LGTV Update Github Methode möglich. Lohnt sich das?


Nein, ist keine Beta. Lässt sich offiziell von der LG-Webseite herunterladen (seit 10.07.).


[Beitrag von reap705 am 23. Jul 2018, 11:51 bearbeitet]
Optimus2k8
Ist häufiger hier
#20756 erstellt: 23. Jul 2018, 12:19

reap705 (Beitrag #20755) schrieb:

rayMan162 (Beitrag #20753) schrieb:

05.30.30 ist eine Beta Version und nur mittels der LGTV Update Github Methode möglich. Lohnt sich das?


Nein, ist keine Beta. Lässt sich offiziell von der LG-Webseite herunterladen (seit 10.07.).


Jo er meint aber für den B6 und nicht den E6 Von daher bleibt der entscheidene Punkt der bei allen 6er Versionen gefixt worden ist dem B6 verwährt.
rayMan162
Ist häufiger hier
#20757 erstellt: 23. Jul 2018, 12:20

reap705 (Beitrag #20755) schrieb:

rayMan162 (Beitrag #20753) schrieb:

05.30.30 ist eine Beta Version und nur mittels der LGTV Update Github Methode möglich. Lohnt sich das?


Nein, ist keine Beta. Lässt sich offiziell von der LG-Webseite herunterladen (seit 10.07.).



Ich glaube du liegst da falsch.
Also laut einem älteren Forenbeitrag auf der letzten Seite glaub ich, handelt es sich bei der Version 05.30.30 bei dem LG B6 um die Beta Version.
Das liegt daran dass die aktuelle Final Version die Nummer 05.30.25 hat. Diese kam mit der Final der 05.30.30 Version für die anderen 2016 OLEDs raus.
Die aktuelle Beta Version der anderen OLEDS ist somit 05.30.35.
Bissel komisch gelöst aber Ok.


Optimus2k8 (Beitrag #20756) schrieb:

reap705 (Beitrag #20755) schrieb:

rayMan162 (Beitrag #20753) schrieb:

05.30.30 ist eine Beta Version und nur mittels der LGTV Update Github Methode möglich. Lohnt sich das?


Nein, ist keine Beta. Lässt sich offiziell von der LG-Webseite herunterladen (seit 10.07.).


Jo er meint aber für den B6 und nicht den E6 Von daher bleibt der entscheidene Punkt der bei allen 6er Versionen gefixt worden ist dem B6 verwährt.



Da war jemand nur eine Minute schneller. LOL


[Beitrag von rayMan162 am 23. Jul 2018, 12:22 bearbeitet]
cinfo
Stammgast
#20758 erstellt: 01. Aug 2018, 17:11
Hi,

aktuelle Firmware 05.30.45 für C6/E6
Download der FW 05.30.45 -- C6 & E6

Grüße
cinfo
cinfo
Stammgast
#20759 erstellt: 01. Aug 2018, 17:12
Hi,

aktuelle Firmware 05.30.40 für G6
Download der FW 05.30.40 -- G6

Grüße
cinfo
dl1hsw
Stammgast
#20760 erstellt: 01. Aug 2018, 17:41
Firmware wird bei mir nicht erkannt am C6, noch jemand das selbe Problem?
Grüße
cinfo
Stammgast
#20761 erstellt: 01. Aug 2018, 17:46
Hi,


dl1hsw (Beitrag #20760) schrieb:
Firmware wird bei mir nicht erkannt am C6, noch jemand das selbe Problem?
Grüße

hier steht die Antwort und Lösung

Grüße
cinfo


[Beitrag von cinfo am 01. Aug 2018, 17:47 bearbeitet]
dl1hsw
Stammgast
#20762 erstellt: 01. Aug 2018, 17:57
OK, danke für die Info, ich werde es dann sein lassen. Mein TV läuft ohne Probleme.

Grüße
Spanksen
Stammgast
#20763 erstellt: 02. Aug 2018, 09:25
Hat jemand Erfahrung mit den 2016er Modellen und der Logitech Harmony Fernbedienung, funktioniert das reibungslos?
drone1_de
Ist häufiger hier
#20764 erstellt: 02. Aug 2018, 11:53
Ja, funktioniert reibungslos. Nutze aber trotzdem zum rumnavigieren die original FB, geht viel besser und schneller
dvdfirst
Schaut ab und zu mal vorbei
#20765 erstellt: 03. Aug 2018, 07:19
Die Funktionen via IR-Sensor können problemlos genutzt werden,, aber der Pointer via Beschleunigungssensor geht nicht und auch nichts via Bluetooth .
norbert.s
Inventar
#20766 erstellt: 03. Aug 2018, 17:09
Hier ein Tip für alle, die eine UHD/HDR-fähige VU+ Box an ihrem 2016er LG OLED betreiben wollen - mit Ausgabe 2160p für Rec.709 und Rec.2020 und HDR HLG.

http://www.hifi-foru...=33&postID=3372#3372



Kugelfisch (Beitrag #3369) schrieb:
Wie hast du es denn gelöst bei dir? Hier sind bestimmt einige, die einen OLED mit einer VU betreiben und wissen wollen, wie man es am besten einstellt, dass das Bild immer korrekt angezeigt wird, ohne manuell eingreifen zu müssen.

Auch wenn ich einen LG 65E6D habe, so ist die grundsätzliche Eigenschaft allgemein gültig.

Die Aussage von plnick (Admin - Vu+ Support Forum - Home of VTi Image) ist korrekt:

Wegen Farbraum BT.2020 bei SDR Inhalten:
Das Verhalten das immer in den BT.2020 Modus geschalten wird (bei Ausgabe von 2160p), wenn der TV es kann ist normal und ist auch bei DMM Boxen so. Das ist anscheinend auch so gewollt von Broadcom. Wer also für seine Verhältnisse "übersteuerte"(oder untersteuerte) Farben hat, muss jetzt die TV Einstellungen anpassen oder am TV den Modus abdrehen

Man kann nur darüber streiten, wieso Broadcom das überhaupt so machen muss. Aber das was sie machen machen sie zumindest korrekt.

Folgende Zusammenfassung meines aktuellen Wissens:

1. Die Box signalisiert bei Ausgabe mit 2160p fix den Farbraum BT.2020 (wenn der TV mitteilt, dass er es kann).
2. Die Box konvertiert bei Ausgabe mit 2160p den Farbraum Rec.709 nach BT.2020 korrekt.
3. Mein LG erkennt BT.2020 korrekt.
4. Mein LG hat bei BT.2020 mit HDR bei Parameter "Farbtiefe" ein Preset von 55 (!) ab Werk und für Rec.709 bei SDR von 50 ab Werk und 47 (!) kalibriert.
5. Kommt nun SDR mit BT.2020 von der Box, benutzt mein LG das Preset 50 (bzw. 47) und die Farben wirken "blass und ausgewaschen".

Kurz zusammengefasst - mein Fernseher macht den Fehler und nicht die Box. Die Korrektur des Parameters löst das Problem, ich muss mich aber auch für eine feste Auflösung bei der Box entscheiden - mischen der Auflösungen per Autoresolution geht in dieser Situation nicht.

Schön wäre es, wenn die Box den Farbraum nicht anfassen würde, bzw. man die Option hätte den Farbraum frei zu wählen.

Vu+ Support Forum - Home of VTi Image - HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt


Servus
jochenf
Stammgast
#20767 erstellt: 07. Aug 2018, 16:01
Hi,

bevor der Thread im Sommerloch auf die zweite Seite rutscht, wollte ich mich einfach mal bei cinfo für die stetige Verlinkung der der neusten Firmwares bedanken.

Grüße

Micha
Gast2303
Hat sich gelöscht
#20768 erstellt: 07. Aug 2018, 20:59
Schönen guten Abend, ich habe mir vor ca, 1,5 Jahren den LG oled55c6 gekauft als Aussteller..super Gerät alles klasse ,zum 3d muss man nichts mehr sagen , auf Grund eines Fehlers, hat man mir mein Panel getauscht ,dass war vor ca 2 Monaten,.gestern wollte ich mal wieder einen schönen Film seh'n in 3d .und was muss ich seh'n?nix mehr mit 3d  zuerst dachte ich naja Player kaputt womit ich Blu-ray schaue ,Versuch auf YouTube gemacht 3d filme nichts ,kein 3d .testbild vom tv genommen alles verschwommen. .HEute morgen bei LG angerufen und jetzt kommt es ,der Techniker sagte zu mir ,jo kann auch nicht geh'n das Panel ist ein anderes, gibt kein 3d Panel mehr    , ich leite es weiter .ich weiss nicht was ich machen soll,es wurde auch verschwiegen beim Panel Tausch, dass es ein anders ist. Am liebsten würde ich das Gerät wieder zurück bringen ,und Kohle zurück. Falls ihr Tipps habt ,wäre ich dankbar mit freundlichem Gruß
prouuun
Inventar
#20769 erstellt: 07. Aug 2018, 21:09
Schwer zu sagen, so einen Fall wird es kaum ein zweites mal geben. Da du um eine dir wichtige Funktion beschnitten wurdest solltest bei LG Schadensersatz gelten machen können. Setzt denen schriftlich mal eine Frist.
PapaMiraculi
Inventar
#20770 erstellt: 07. Aug 2018, 21:38

jochenf (Beitrag #20767) schrieb:
Hi,

bevor der Thread im Sommerloch auf die zweite Seite rutscht, wollte ich mich einfach mal bei cinfo für die stetige Verlinkung der der neusten Firmwares bedanken.

Grüße

Micha


Richtig so. Danke Cinfo für die gute Arbeit!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 370 . 380 . 390 . 400 . 406 407 408 409 410 411 412 413 414 415 . 420 . 430 . 440 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG 55 B6D Kalibrieren
Realecke am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  3 Beiträge
LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  147 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG 55EG910V oder LG 55 B6D - Bildqualität
Tom2110 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  2 Beiträge
LG 65 C6D Ultra HD von Sky
Karibik-MV am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  3 Beiträge
LG B6D 55" + Sonos Playbase
xinilap am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  2 Beiträge
LG C6D und schnelle Bewegungen
Ratz&Rübe am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.261

Hersteller in diesem Thread Widget schließen