Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

55/65 EF 9509 "FLACHER" 4K OLED 2015

+A -A
Autor
Beitrag
frsa
Inventar
#954 erstellt: 15. Dez 2015, 13:30

norbert.s (Beitrag #938) schrieb:
@frsa
Wie sind inzwischen deine Erfahrungen zur Zwischenbildberechnung/Trumotion?
Die Berichte zu "ungleichmäßigen Rucklern" häufen sich inzwischen auffällig im Forum.



Gestern extra mal mit Trumotion experimentiert. Das ist mir sehr schwer gefallen....

Ohne Trumotion keine "Ruckler". Egal bei welcher Quelle.

Die "Ruckler" treten bei mir auf sobald ich mit 50Hz zuspiele und Trumotion aktiviert ist - auch schon bei De-Judder 0.

Bei 24p Zuspielung habe ich bis jetzt keine "Ruckler" wahrgenommen. Getestet mit Trumotion-Einstellung 0/10 und 1/10. Die abenteuerliche Einstellung "Flüssig" und "Klar" halte ich nicht länger als 5 Minuten aus.

Bei manchen Filmen/Szenen (in 24p) ist sogar Trumotion mit 0/10 angenehm und fast gänzlich ohne Soap-Look.

Ich beobachte das weiterhin.
AlexIcebär
Ist häufiger hier
#955 erstellt: 15. Dez 2015, 14:49
@frsa

Kannst du ggf. einmal deine kompletten Einstellungen nach dem Kalibrieren posten?

LG
frsa
Inventar
#956 erstellt: 15. Dez 2015, 15:11
Ich schreib sie heute oder morgen rein.
Mary_1271
Inventar
#957 erstellt: 15. Dez 2015, 15:49
Hallo


Gerald_Z (Beitrag #953) schrieb:
Mal abgesehen davon, dass die Musik auf sehr hohen Niveau spielt, .....


Ja. Für mp2 mit 192kbit/s klingt der Ton wirklich gut, aber das "Gesänge" ist eher ein Katzenjammer.


Gerald_Z (Beitrag #953) schrieb:
....ist dieses Video von ursprünglich (kein pseudo) 50p mit 59,94 Bilder/s, inkl. noch aller Tonspuren die eine Rec.ts so mitliefert.


Vielleicht ist es ja sogar echtes 50p gewesen, was da gesendet wurde. In aller Regel ist aber echtes 720p50 Material eine Rarität.
Beim ersten Untersuchen des Videos meldete mir mein Programm (MediaInfo) 29,97 Bilder/s. Beim erneuten Runterladen kamen plötzlich 50 Bilder/s zum Vorschein......also keine 59,94. Welches Programm benutzt Du zum Überprüfen?

Video korpulent

merkwürdig.

Liebe Grüße
Mary
frsa
Inventar
#958 erstellt: 15. Dez 2015, 19:42
Hier auf mehrfachen Wunsch meine Kalibrierungswerte für den 65EF9509 mit Ted's Pattern, Calman 5.6.1 und einem x-rite i1Display Pro.

Eine Kalibrierung kann, muss aber nicht auf andere Geräte passen. Wie groß die Serienstreuung aktuell ist, kann ich nicht beurteilen.

Bildmodus:
ISF Expert 1

Erweiterte Einstellungen:
OLED-LICHT 32
Kontrast 79
Helligkeit 59
H Schärfe 0
V Schärfe 0
Farbtiefe 52
Farbton 0

Bildoptionen:
Dynamischer Kontrast Aus
Super Resolution Aus
Farbumfang Standard
Kantenschärfer Aus
Farbfilter Aus
Gamma 2.4

Expertensteuerung:
Farbtemperatur Warm 2

Verfahren 2 Punkte:
(Reihenfolge immer: Rot-Grün-Blau)
Hoch: -19 0 -3
Niedrig: -6 -4 -7

Verfahren 20 Punkte:
(Reihenfolge immer: Rot-Grün-Blau)
IRE:
100: 0 0 0 Leuchtdichte 111
95: -3 -1 -6
90: -14 -2 -5
85: 0 -2 -6
80: -17 -10 -16
75: 2 4 -6
70: -13 -7 -13
65: -3 -2 -14
60: -8 -2 -13
55: -9 -5 -15
50: -5 -2 -9
45: -7 -3 -13
40: -14 -11 -12
35: -8 -6 -13
30: -13 -11 -15
25: -18 -16 -22
20: -10 -10 -12
15: -10 -14 -17
10: -10 -9 4
5: -12 -13 0

Farbverwaltungssystem:
(Reihenfolge immer: Farbe-Sättigung-Farbton-Leuchtdichte)
Rot 5 0 8
Grün 7 16 -8
Blau 0 0 3
Cyan 14 10 2
Magenta 4 2 5
Gelb 0 -2 0

Sonstige Einstellungen:
Rauschunterdrückung Aus
MPEG Rauschunterdrückung Aus
Schwarzwert Niedrig
(Echtes Kino Ein)
Trumotion Aus
Eco-Modus Aus
Radler69
Ist häufiger hier
#959 erstellt: 15. Dez 2015, 20:25

Gerald_Z (Beitrag #953) schrieb:
"Ich habe diesen Videoschnipsel auch mal unter die Lupe genommen. Mal abgesehen davon, dass die Musik auf sehr hohen Niveau spielt, aber diese korpulente Frau ein Alptraum ist (rein die Optik), ist dieses Video von ursprünglich (kein pseudo) 50p mit 59,94 Bilder/s, inkl. noch aller Tonspuren die eine Rec.ts so mitliefert.
Vielleicht spielen ja nur die unterschiedlichen Sichtweisen eine Rolle beim Ruckelproblem?"

Alles ohne viel Eigeninterpretation, aber eine ganz andere Wirkung UND ICH HABE IMMER RECHT.

Ich habe eine starke Vermutung und diese Woche noch, sollte ich schlauer sein.



Hallo Mary und Gerald_Z,
wo habt Ihr denn die schrägen Werte her?

Bei mir sind es 50 Bilder/s. Aber Mary hat es ja schon korrigiert.

Gerald, laß Deine Vermutung doch mal hören, ich bin sehr gespannt.


Grüße
Razor285
Inventar
#960 erstellt: 15. Dez 2015, 23:04
@frsa

Hab die Einstelungen jetzt mal auf meinem EG9609 probiert und bin wirklich super zufrieden 😀😀😀
Near Black fällt jetzt deutlich weniger auf. Nur eine Frage, mit welcher Einstellung bekomme ich das ganze noch etwas heller, ohne das Ergebnis total zu zerstören 😊? (Nur mal zum probieren)
frsa
Inventar
#961 erstellt: 15. Dez 2015, 23:31
Eigentlich gar nicht.

Wenn dann höchstens das OLED-Licht erhöhen.
Ray-Blu
Inventar
#962 erstellt: 16. Dez 2015, 00:32

frsa (Beitrag #958) schrieb:
...
Helligkeit 59
...
Gamma 2.4



Razor285 (Beitrag #960) schrieb:

Near Black fällt jetzt deutlich weniger auf.


Auf meinem EC930V hat es die gegenteilige Wirkung.

Bei dunklen Szenen im 21:9 Format (also mit Balken) sieht man im unteren Bereich, dass der Schwarzwert mit Gamma 2.4 und Helligkeit 59
nur dunkelgrau ist wogegen Gamma 2.2 und Helligkeit 54 perfekt schwarz ist. Am besten im dunklen Raum ohne jegliche Beleuchtung testen.
frsa
Inventar
#963 erstellt: 16. Dez 2015, 00:48
Bei mir ist es beidesmal schwarz. Wenn ich den Schwarzpunkt richtig einstelle, dann passt das - ob mit Gamma 2.2 oder 2.4
FarmerG
Hat sich gelöscht
#964 erstellt: 16. Dez 2015, 07:43

Ray-Blu (Beitrag #962) schrieb:

frsa (Beitrag #958) schrieb:
...
Helligkeit 59
...
Gamma 2.4



Razor285 (Beitrag #960) schrieb:

Near Black fällt jetzt deutlich weniger auf.


Auf meinem EC930V hat es die gegenteilige Wirkung.

Bei dunklen Szenen im 21:9 Format (also mit Balken) sieht man im unteren Bereich, dass der Schwarzwert mit Gamma 2.4 und Helligkeit 59
nur dunkelgrau ist wogegen Gamma 2.2 und Helligkeit 54 perfekt schwarz ist. Am besten im dunklen Raum ohne jegliche Beleuchtung testen.


Der User frsa hat aber auch bei der Farbkalibrierung (gerade auch im dunklen Bereich) die Helligkeit der einzelnen Grundfarben nach unten korrigiert, so daß dann mit dem Helligkeitsregler der Offset für den Schwarzpunkt wieder nach oben gezogen werden muss.
norbert.s
Inventar
#965 erstellt: 16. Dez 2015, 10:16
Grundsätzlich ist es auch kontraproduktiv eine Kalibrierung eines 65EF9509 auf einem 55EC930V auszuprobieren. ;-)
Und dann auch noch die Werte (vermutlich) nur teilweise übernommen. Da passt dann schlicht gar nichts mehr.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Dez 2015, 10:18 bearbeitet]
signoreb
Ist häufiger hier
#966 erstellt: 16. Dez 2015, 16:04
So, habe jetzt meinen 65EF9509 geliefert bekommen. Das ist schon ein geiles Teil

Ich habe aber den Eindruck, dass er in der Mitte und in der rechten Bildhälfte diesen gelben Schleier hat. Da ich aber kein anständiges helles (weißes) Bild habe, möchte ich mich erst einmal versichern, dass es tatsächlich so ist und wollte fragen, wo ich so ein Testbild bzw. Testbilder herbkommen kann? Hat jemand vielleicht einen Link?

Kann es sein, dass man den Schleier nur aus bestimmten Winkeln sieht?
frsa
Inventar
#967 erstellt: 16. Dez 2015, 16:23
Yappadappadu
Inventar
#968 erstellt: 16. Dez 2015, 16:34
signoreb
Ist häufiger hier
#969 erstellt: 16. Dez 2015, 18:24
Danke für die Links. Das Youtube Video ist hier ganz hilfreich.

Ich habe mal mit der Handykamera einige Fotos gemacht. Was sagt Ihr?

Gelbe StreifenGelbe StreifenGelbe Streifen
Yappadappadu
Inventar
#970 erstellt: 16. Dez 2015, 18:41
Jup, das ist der für den 65EF9509 typische zetrale vertikale gelbe Balken. Am rechten Rand auch nochmal.
Schön ist das nicht, ich habe aber auch schon Beispiele gesehen, wo der Balken noch deutlicher zu sehen ist.
Welche Bildeinstellungen sind das? Farbtemperatur sollte auf warm 2 sein.
joys_R_us
Stammgast
#971 erstellt: 16. Dez 2015, 19:04
Ich finde es fast schon OK. Sieht man die Verfärbung sehr deutlich bei Schneeaufnahmen ?
signoreb
Ist häufiger hier
#972 erstellt: 16. Dez 2015, 19:07
Ich habe die Einstellung übernommen, die frsa aufgelistet hat, also warm 2. Ich habe das Verfahren 2 genommen, das Verfahren 20 ist mir zu müßig.

Ich habe auch schon meinen Händler kontaktiert. Er wird sich mir LG in Verbindung setzen. Ich hatte ja auch mit einem LG Mitarbeiter beim Händler über das Problem vor dem Kauf gesprochen und er hat auch gesagt (nach Rückfrage mit der LG Zentrale), dass es nur eine Charge gab, die das Problem hatte, es aber nicht mehr auftreten soll bzw. nicht normal ist.

Mal abwarten, was zurückkommt. Ich möchte schon den Fernseher behalten, aber die Streifen werden mich jetzt schon verfolgen, weil man ja weiß, dass er die hat und man immer darauf achtet.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#973 erstellt: 16. Dez 2015, 19:09
Er soll mal die nehmen:

Bildmodus:
ISF Expert 1

Erweiterte Einstellungen:
OLED-LICHT 32
Kontrast 79
Helligkeit 52
H Schärfe 10
V Schärfe 10
Farbtiefe 50
Farbton 0

Bildoptionen:
Dynamischer Kontrast Aus
Super Resolution Aus
Farbumfang Standard
Kantenschärfer Aus
Farbfilter Aus
Gamma 2.2

Expertensteuerung:
Farbtemperatur Warm 2


Sonstige Einstellungen:
Rauschunterdrückung Aus
MPEG Rauschunterdrückung Aus
Schwarzwert Niedrig
(Echtes Kino Ein)
Trumotion Aus
Eco-Modus Aus

Hoffe das ich hier alle Normalwerte erwischt habe, da meiner morgen kommt und ich so anfange, ob er überhaupt bleiben darf


[Beitrag von Gerald_Z am 16. Dez 2015, 19:10 bearbeitet]
signoreb
Ist häufiger hier
#974 erstellt: 16. Dez 2015, 19:10

joys_R_us (Beitrag #971) schrieb:
Ich finde es fast schon OK. Sieht man die Verfärbung sehr deutlich bei Schneeaufnahmen ?


In der Realität sind die Balken auch deutlicher zu sehen, als auf den Bildern. Schneeaufnahmen aus einer Live Übertragung habe ich jetzt noch nicht gesehen, aber das Bild bei Youtube ist ja eigentlich komplett weiß und daher ist ja nur Schnee zu sehen
joys_R_us
Stammgast
#975 erstellt: 16. Dez 2015, 19:16

signoreb (Beitrag #972) schrieb:
Ich habe die Einstellung übernommen, die frsa aufgelistet hat, also warm 2. Ich habe das Verfahren 2 genommen, das Verfahren 20 ist mir zu müßig.

Ich habe auch schon meinen Händler kontaktiert. Er wird sich mir LG in Verbindung setzen. Ich hatte ja auch mit einem LG Mitarbeiter beim Händler über das Problem vor dem Kauf gesprochen und er hat auch gesagt (nach Rückfrage mit der LG Zentrale), dass es nur eine Charge gab, die das Problem hatte, es aber nicht mehr auftreten soll bzw. nicht normal ist.

Mal abwarten, was zurückkommt. Ich möchte schon den Fernseher behalten, aber die Streifen werden mich jetzt schon verfolgen, weil man ja weiß, dass er die hat und man immer darauf achtet.


Vielleicht wäre beiden Seiten gedient, wenn sie dir 1.000-1.500 Euro vom Kaufpreis erstatten ? LG spart sich den Rücklauf und du hast als Trostpflaster einen guten Deal und kannst in zwei Jahren auf einen anderen umsteigen...Es ist natürlich doof, bei einem so teuren TV Kompromisse machen zu müssen, aber wenn man Frühadapter ist muss man evtl. damit leben. Ein Austauschgerät ist vielleicht nicht besser..

Wie du einem solchen Angebot stehst, sagt viel über die Heftigkeit des Problems aus und würde uns auch bei der Einschätzung helfen.


[Beitrag von joys_R_us am 16. Dez 2015, 19:17 bearbeitet]
joys_R_us
Stammgast
#976 erstellt: 16. Dez 2015, 19:19
Sehe in den letzten Tagen die Fargo Serie bei Netflix und bin vielleicht davon beeinflusst ! 👿😈😂


[Beitrag von joys_R_us am 16. Dez 2015, 19:20 bearbeitet]
signoreb
Ist häufiger hier
#977 erstellt: 16. Dez 2015, 19:28

joys_R_us (Beitrag #975) schrieb:

signoreb (Beitrag #972) schrieb:
Ich habe die Einstellung übernommen, die frsa aufgelistet hat, also warm 2. Ich habe das Verfahren 2 genommen, das Verfahren 20 ist mir zu müßig.

Ich habe auch schon meinen Händler kontaktiert. Er wird sich mir LG in Verbindung setzen. Ich hatte ja auch mit einem LG Mitarbeiter beim Händler über das Problem vor dem Kauf gesprochen und er hat auch gesagt (nach Rückfrage mit der LG Zentrale), dass es nur eine Charge gab, die das Problem hatte, es aber nicht mehr auftreten soll bzw. nicht normal ist.

Mal abwarten, was zurückkommt. Ich möchte schon den Fernseher behalten, aber die Streifen werden mich jetzt schon verfolgen, weil man ja weiß, dass er die hat und man immer darauf achtet.


Vielleicht wäre beiden Seiten gedient, wenn sie dir 1.000-1.500 Euro vom Kaufpreis erstatten ? LG spart sich den Rücklauf und du hast als Trostpflaster einen guten Deal und kannst in zwei Jahren auf einen anderen umsteigen...Es ist natürlich doof, bei einem so teuren TV Kompromisse machen zu müssen, aber wenn man Frühadapter ist muss man evtl. damit leben. Ein Austauschgerät ist vielleicht nicht besser..

Wie du einem solchen Angebot stehst, sagt viel über die Heftigkeit des Problems aus und würde uns auch bei der Einschätzung helfen.


Wenn ein neues Gerät keine Abhilfe schaffen sollte, was ich immer noch hoffe, wäre Dein Vorschlag eine Überlegung wert. Aufgrund des Preises wären 1500 Euro aber schon die untere Schmerzgrenze.
norbert.s
Inventar
#978 erstellt: 16. Dez 2015, 19:29

signoreb (Beitrag #972) schrieb:
Ich habe das Verfahren 2 genommen, das Verfahren 20 ist mir zu müßig.

Beide gehören zusammen. 2-Punkt ist die grobe Voreinstellung, 20-Punkt ist die Feineinstellung.

frsa (Beitrag #958) schrieb:

Expertensteuerung:
Farbtemperatur Warm 2

Verfahren 2 Punkte:
(Reihenfolge immer: Rot-Grün-Blau)
Hoch: -19 0 -3
Niedrig: -6 -4 -7

Ist das bei LG anders als bei Panasonic?
Bei 2-Punkt-Rot auf -19 frage ich mich ob Warm2 die richtige Voreinstellung ist? Oder regelt LG dort sensibler?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Dez 2015, 19:33 bearbeitet]
SamsungMan12
Ist häufiger hier
#979 erstellt: 16. Dez 2015, 20:20

Yappadappadu (Beitrag #968) schrieb:
@signoreb: https://www.youtube.com/watch?v=WKB0JUkksJg&feature=youtu.be auf dem TV abspielen


Hallo zusammen,

ich werde mal heute Abend oder morgen früh das Video hier auch testen und schauen wie es bei mir mit den weissen Balken aussieht.

Möchte weissen Schnee sehen wenn ich mir Urlaubsvideos anschaue und keine gelben Balken die mir die Sicht versperren.

Aber auch das mit Truemotion und den Ruckler kann nicht normal sein. Oder?

Bei einem TV Gerät dieser Klasse und 3.333 Euro darf das nicht sein.

Werde Euch davon berichten.

Das Gerät ist ein LG 55EF9509 aus der Herstellung von Oktober 2015.

Sollte ich das Problem auch feststellen wie sieht es dann mit Rückgabe von dem Gerät aus?

Wurde im Media Markt gekauft.

Was kann ich tun?

Bis dann


[Beitrag von SamsungMan12 am 16. Dez 2015, 20:42 bearbeitet]
frsa
Inventar
#980 erstellt: 16. Dez 2015, 20:34
@norbert

DeltaE und Farbtemp. waren bei Warm1 nahezu gleichweit vom Optimum entfernt. Bei der nächsten Session ist aber eh eine Kalibrierung mit Warm1 geplant. Nur um sicher zu sein.

Hab auch nochmal das Black Clipping Pattern von Ted's und der AVS709 verglichen. Die sind identisch und alles korrekt soweit.

2 Punkte und 20 Punkte Verfahren gehören definitiv zusammen. 2 Punkte Verfahren alleine würde gehen. Beim 20 Punkte Verfahren, mit vorausgegangenem 2 Punkte Verfahren mischt der LG das Ergebnis irgendwie zusammen. Eigentlich hatte ich nur einen Weißabgleich bei 100 IRE durchgeführt und hatte den Grauabgleich in Ruhe gelassen. Nach der Kalibrierung stehen dann plötzlich Werte bei "Niedrig" drin. Komisch, aber das Ergebnis stimmt. Werde bei der nächsten Session auch den Grauabgleich, vermutlich bei 30 IRE mit korrigieren. Nur um sicher zu sein.
SamsungMan12
Ist häufiger hier
#981 erstellt: 16. Dez 2015, 20:36
polaroid_snap_camera_printer_105071_3840x2160winter 2 UHD

Folgende Bilder werde ich noch testen?

Das mit dem Schnee und mit der Kamera (Hintergrund weiss).

Macht jemand mit und vergleicht die an seine EF9509 auch?

Dann haben wir mal alle hier einen Vergleich


[Beitrag von SamsungMan12 am 16. Dez 2015, 20:36 bearbeitet]
signoreb
Ist häufiger hier
#982 erstellt: 17. Dez 2015, 02:41
Wenn ich meinen Fernseher ausschalte, geht der Bildschirm aus, aber der TV ist irgendwie noch im Hintergrund an. Das merke ich daran, dass beim Ein-/Ausschalten das Geräusch des Netzteiles nicht zu hören ist und der TV beim Einschalten auch sofort da ist.

An welcher Einstellung liegt das bzw. was mache ich falsch?
markus8691
Stammgast
#983 erstellt: 17. Dez 2015, 10:38
wo gibt es denn die"Pattern von Ted" hab ich was übersehen?
norbert.s
Inventar
#984 erstellt: 17. Dez 2015, 11:15
Ted's LightSpace CMS Calibration Disk
Sie ist nur für ernsthafte Kalibrierer von Interesse.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Dez 2015, 11:15 bearbeitet]
frsa
Inventar
#985 erstellt: 17. Dez 2015, 11:48

signoreb (Beitrag #982) schrieb:
Wenn ich meinen Fernseher ausschalte, geht der Bildschirm aus, aber der TV ist irgendwie noch im Hintergrund an. Das merke ich daran, dass beim Ein-/Ausschalten das Geräusch des Netzteiles nicht zu hören ist und der TV beim Einschalten auch sofort da ist.

An welcher Einstellung liegt das bzw. was mache ich falsch?


Ist normal. Dein TV geht verspätet aus, da er noch einen Algorithmus abspult. http://www.hifi-foru...rum_id=312&thread=61
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#986 erstellt: 17. Dez 2015, 16:01
Der 65EF ist da.

Wie hier schon ein User mal erwähnte, habe ich das gleiche Ghostingproblem, was sehr mit der Sitzposition schwankt. Irgendwie den damaligen 3DTV ohne Brille gleich. Vermute ist ein Problem mit der passiven Darstellung die wohl jeder mehr oder weniger hat?
Die das Problem nicht haben, könnt ihr aus jeder gängigen Position ohne jegliches schauen Ghosting?
Sogar die Lg- Hotline meinte, zurück schicken.

Mit den Rucklern scheint im grünen Bereich zu sein, aber auch kaum getestet.
signoreb
Ist häufiger hier
#987 erstellt: 17. Dez 2015, 16:59

frsa (Beitrag #985) schrieb:

signoreb (Beitrag #982) schrieb:
Wenn ich meinen Fernseher ausschalte, geht der Bildschirm aus, aber der TV ist irgendwie noch im Hintergrund an. Das merke ich daran, dass beim Ein-/Ausschalten das Geräusch des Netzteiles nicht zu hören ist und der TV beim Einschalten auch sofort da ist.

An welcher Einstellung liegt das bzw. was mache ich falsch?


Ist normal. Dein TV geht verspätet aus, da er noch einen Algorithmus abspult. http://www.hifi-foru...rum_id=312&thread=61


Okay, danke. Es ist mir jetzt auch aufgefallen, dass er einmal sofort komplett ausschaltet und ein ander Mal nicht. Ich finde es dann nur irritierend, dass das LG Logo einmal blinkt (beim kompletten Ausschalten) bzw. nicht blinkt (wenn er noch im Hintergrund irgendetwas macht).
signoreb
Ist häufiger hier
#988 erstellt: 17. Dez 2015, 17:02

Gerald_Z (Beitrag #986) schrieb:
Der 65EF ist da.

Wie hier schon ein User mal erwähnte, habe ich das gleiche Ghostingproblem, was sehr mit der Sitzposition schwankt. Irgendwie den damaligen 3DTV ohne Brille gleich. Vermute ist ein Problem mit der passiven Darstellung die wohl jeder mehr oder weniger hat?
Die das Problem nicht haben, könnt ihr aus jeder gängigen Position ohne jegliches schauen Ghosting?
Sogar die Lg- Hotline meinte, zurück schicken.

Mit den Rucklern scheint im grünen Bereich zu sein, aber auch kaum getestet.


Was ist denn nochmal mit dem Ghosting gemeint? Mir ist gestern aufgefallen, dass bei heller Schrift auf dunklem, schwarzen Hintergrund die Buchstaben eine Aura haben. Das war bei einem Film stärker wie bei einem anderen, daher weiß ich jetzt nicht, ob das am Filmmaterial liegt oder vom Fernseher kommt?
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#989 erstellt: 17. Dez 2015, 17:18
Ghosting= Doppelbilder oder auch Geisterbilder

Bei 3D Wandlung eines normalen 2D Bildes, einfach mal ein Menübild mit Schriftzügen einblenden und bei dieser Konstellation die Position mehrfach wechseln. Da hatte ich mit meinen Alten nie Ghosting, sonst bei dunklen ein ständiger Begleiter.

Sonst hätte ich erstmal nichts zu bemängeln.

Er wird abgeholt und kein Ersatz möglich. CEC kann kommen…


[Beitrag von Gerald_Z am 17. Dez 2015, 17:20 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#990 erstellt: 17. Dez 2015, 18:18
Meinst du die CES und die Hoffnung auf ein verbessertes Nachfolgemodell ? Wenn er keine Verfärbungen hat würde ich ihn behalten
denn wann schaut man einen 3D Film ? Was wenn LG bis Ende 2016 kein neues Panel rausbringt und erstmal auf Masse produziert ?
Yappadappadu
Inventar
#991 erstellt: 17. Dez 2015, 18:23
@Gerald_Z:
Falls Du ihn wirklich sowieso zurücksenden möchtest, kannst Du vorher ja mal checken, wie es bzg. Verfärbungen/gelben Balken aussieht.
ruben_s
Ist häufiger hier
#992 erstellt: 17. Dez 2015, 18:51
@Gerald_Z:

Hallo,
mich würde noch dein Eindruck bzgl. Bildqualität vom Samsung PS64F8590 im Vergleich zum Oled interessieren...Ich habe den gleichen Plasma und ich frage mich, wie hoch der Mehrwert ist...

Gruß
Klausi4
Inventar
#993 erstellt: 17. Dez 2015, 19:09

Gerald_Z (Beitrag #986) schrieb:
Der 65EF ist da.
Wie hier schon ein User mal erwähnte, habe ich das gleiche Ghostingproblem, was sehr mit der Sitzposition schwankt. Irgendwie den damaligen 3DTV ohne Brille gleich. Vermute ist ein Problem mit der passiven Darstellung die wohl jeder mehr oder weniger hat?
Die das Problem nicht haben, könnt ihr aus jeder gängigen Position ohne jegliches schauen Ghosting?


"Problem mit der passiven Darstellung ,die wohl jeder mehr oder weniger hat?"
Wie kommst Du darauf? Seit wann kennst Du 3D-TV? Hast Du Dich schon mal mit den Grundlagen beschäftigt?
Mit den Grundlagen der passiven Polarisations-Trennung der beiden Stereo-3D-Teilbilder hängt auch zusammen, dass man nicht in JEDER Position ghostingfrei 3D sehen kann, Stichwort "Sweetspot-Höhe 90 Grad zur Bildschirmmitte". Unter dieser Voraussetzung habe ich auf meinem 55EF9509 das beste 3D-Bild, das ich bisher gesehen habe (seit 30 Jahren...)


[Beitrag von Klausi4 am 17. Dez 2015, 19:10 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#994 erstellt: 17. Dez 2015, 19:38
Also ist das normal, dass nicht an jeder Position 3D perfekt dargestellt wird. Kenne ich so ähnlich vom einzigen 3DTV ohne Brille. War halt nur sehr erstaunt das es hier kaum erwähnt wurde, ansonsten ist natürlich passive das Non plus Ultra.

Bis jetzt ist der LG dem F8590 überlegen, besonders beim Ruckeln hatte ich Angst.

Suche noch ein paar Bilder (passenden Link), gelbe Balken und schwarze Randfärbungen.
Ist noch die alte Firm drauf und bei 3D muss ich nochmal im dunklen testen.
itzek
Inventar
#995 erstellt: 17. Dez 2015, 19:43
Warum willst du ihn zurückgeben, wenn er "nichts" hat?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#996 erstellt: 17. Dez 2015, 20:07
Hier im Saturn Rostock steht die 55'' Variante für 2899€ in der Werbung. Keine Ahnung, ob der Preis gut ist. Nur als Info, falls jemand mit Interesse aus dem Dunstkreis ist.
Radler69
Ist häufiger hier
#997 erstellt: 17. Dez 2015, 20:12

Gerald_Z (Beitrag #994) schrieb:

Bis jetzt ist der LG dem F8590 überlegen, besonders beim Ruckeln hatte ich Angst.
.



Konntest Du Dir mal das Video von Beth mit Truemotion "an" vorzugsweise "Flüssig" ansehen?

https://www.dropbox.com/l/s/XMs3jhFEACBm5R2sUiOnfs

Würde mich ech mal interessieren wie sich das auf Deinem verhält.

Ghosting konnte ich bei meinem nicht feststellen, hab aber auch nur den 55".
Ich Sitze aber auch direkt mittig vor dem Gerät und die Augenhöhe ist auch mittig.


[Beitrag von Radler69 am 17. Dez 2015, 20:19 bearbeitet]
frsa
Inventar
#998 erstellt: 17. Dez 2015, 20:18
@Gerald

Glückwunsch zum OLED
Special_One
Ist häufiger hier
#999 erstellt: 17. Dez 2015, 20:56

Beipackstrippe (Beitrag #996) schrieb:
Hier im Saturn Rostock steht die 55'' Variante für 2899€ in der Werbung. Keine Ahnung, ob der Preis gut ist. Nur als Info, falls jemand mit Interesse aus dem Dunstkreis ist.


ICH habe Interesse, mein TV-Leben ohne OLED scheint mir bleich und farblos.

Der Rostocker 55er OLED-Preis ist Stand heute ein Hammer.
In München und im www sehe ich aktuell und taufrisch den 55er (der mir leider zu klein ist) bei Sat/MM mit 4.499€... das sind unglaublich heftige Preisunterschiede.
1.600€ Unterschied für das gleiche, aktuelle (??) Gerät bei der selben Kette, keine Importware, das gab's m.E. noch nie.

Aber ich suche den 65 EF, wer weiss ein gutes Angebot, die Suchmaschinen schweigen...???

Hier im Forum war teils die Rede für den 65EF9509 von 3.333€ und 3.980€...

Die Preisturbulenzen und die Frage nach einem kommenden verbesserten Chipsatz 65EF9609 verunsichern mich allerdings trotz starkem Kaufwunsch:
warum kommt ausgerechnet beim 65EF eine Versions-Nummer "9509" zum Einsatz. Was immer das bautechnisch bedeutet, der EG9609 ruckelt und gelbstichelt offensichtlich nicht...!

Selbst auf der LG Homepage ist der ungekrümmte 65er schwer zu finden.
In den Märkten ist von LG praktisch alles lieferbar & ausgestellt- bis auf den un-curved 65EF...

Vielleicht kommt ja ein Update/Upgrade...und deswegen wird das 65EF uncurved Modell "versteckt"?
Nach dem Motto keine Nachfrage wecken;, solange die neue Version nicht erhältlich ist?
Ist das möglich, ich kenne die Produktpolitik und -Zyklen von LG nicht?

Bisher hatte ich LG nicht auf dem Radar. Das LG Bild war immer deutlich schlechter, als bei Sony oder Samsung.
Aber seit ich OLED gesehen habe, ist es um mich geschehen!

Gimme LG65EF9609 ohne Ruckler und Gelbstrich NOW!


[Beitrag von Special_One am 17. Dez 2015, 21:41 bearbeitet]
hanslanda
Schaut ab und zu mal vorbei
#1000 erstellt: 17. Dez 2015, 21:05

Beipackstrippe (Beitrag #996) schrieb:
Hier im Saturn Rostock steht die 55'' Variante für 2899€ in der Werbung. Keine Ahnung, ob der Preis gut ist. Nur als Info, falls jemand mit Interesse aus dem Dunstkreis ist.


Muchas gracias :-)
Ralf66
Stammgast
#1001 erstellt: 17. Dez 2015, 21:44
Hallo ich habe mir heute mal das Gerät im Mediamarkt angeschaut, da mal auf SD und HD Kanäle umschalten lassen.
das Bild war soweit ok, ganz begeistert war ich von einem 3D Video. Ich vermute mal das dies von LG ist. Jedenfalls waren fast keine Doppelbilder zu sehn und die Räumliche tiefe der Wahnsinn. So nahe bekomm ich die 3D Effekte bei meinem Phillips nicht vor die Augen obwohl ich 4m entfernt stand.
Im Moment hadere ich noch ein wenig mit der Größe vom Bild. Da ich sehr viel BD schaue habe ich dann ja die sw Balken die ich jetzt bei meinem 58" Philips nicht habe. Könnte mal jemand ausmessen wie viel cm die Balken von der maximalen Bildhöhe wegnehmen beim 65" Model?
danke
Gruß Ralf

der Preis im Ingolstadt ohne zu verhandeln leider bei 5999,- Euro
Lenkbron
Stammgast
#1002 erstellt: 17. Dez 2015, 22:26

Special_One (Beitrag #999) schrieb:

Beipackstrippe (Beitrag #996) schrieb:
Hier im Saturn Rostock steht die 55'' Variante für 2899€ in der Werbung. Keine Ahnung, ob der Preis gut ist. Nur als Info, falls jemand mit Interesse aus dem Dunstkreis ist.


ICH habe Interesse, mein TV-Leben ohne OLED scheint mir bleich und farblos.

Der Rostocker 55er OLED-Preis ist Stand heute ein Hammer.
In München und im www sehe ich aktuell und taufrisch den 55er (der mir leider zu klein ist) bei Sat/MM mit 4.499€... das sind unglaublich heftige Preisunterschiede.
1.600€ Unterschied für das gleiche, aktuelle (??) Gerät bei der selben Kette, keine Importware, das gab's m.E. noch nie.

Aber ich suche den 65 EF, wer weiss ein gutes Angebot, die Suchmaschinen schweigen...???

Hier im Forum war teils die Rede für den 65EF9509 von 3.333€ und 3.980€...

Die Preisturbulenzen und die Frage nach einem kommenden verbesserten Chipsatz 65EF9609 verunsichern mich allerdings trotz starkem Kaufwunsch:
warum kommt ausgerechnet beim 65EF eine Versions-Nummer "9509" zum Einsatz. Was immer das bautechnisch bedeutet, der EG9609 ruckelt und gelbstichelt offensichtlich nicht...!

Selbst auf der LG Homepage ist der ungekrümmte 65er schwer zu finden.
In den Märkten ist von LG praktisch alles lieferbar & ausgestellt- bis auf den un-curved 65EF...

Vielleicht kommt ja ein Update/Upgrade...und deswegen wird das 65EF uncurved Modell "versteckt"?
Nach dem Motto keine Nachfrage wecken;, solange die neue Version nicht erhältlich ist?
Ist das möglich, ich kenne die Produktpolitik und -Zyklen von LG nicht?

Bisher hatte ich LG nicht auf dem Radar. Das LG Bild war immer deutlich schlechter, als bei Sony oder Samsung.
Aber seit ich OLED gesehen habe, ist es um mich geschehen!

Gimme LG65EF9609 ohne Ruckler und Gelbstrich NOW!

Für 4000€ würde ich sofort zuschlagen, 3333€ finde ich momentan unrealistisch, das wäre zu schön um wahr zu sein. Aber ich glaube momentan gibt es kein Angebot um die 4000€, zumindest nicht ohne zu verhandeln. Ich hatte bei mir im ansässigen MM mal nachgefragt vor kurzem was denn preislich so drin ist, 150€ Rabatt hätte ich für den 65EF bekommen, für 5500€ war er ausgeschrieben, also ein Witz.
Eines der besseren Angebote der näheren Vergangenheit waren 4599€, das ist schon ganz gut.
Die 2899€ für den 55EF sind natürlich schon Spitze, ich will aber auch den 65er, von daher nützt mir das nicht viel.
LastActionJupp
Neuling
#1003 erstellt: 17. Dez 2015, 23:18
Hallo an alle,

ich lese eigentlich schon seit den 930V-Zeiten mit und wollte nun auch einmal meine Erfahrung mit dem 65EF9509 schildern. Gerade weil das Thema 3D hier aufkam. Bei meinem Gerät war das 3D erst ab ca 4m frei von Crosstalk. Das hatte mich gewundert, denn als ich den Test zum Panasonic-Oled gelesen hatte war da die Rede von 2,5m vorm Gerät bei Guardians of The Galaxy und dass die Tester aus dem Staunen nicht herauskamen. Nun bei YouTube entsprechendes Crosstalk-Video geladen und das Ergebnis war, dass die Polfilterfolie nicht genau sitzt. Je weiter man sich vom TV entfernt desto besser wurde es. Deshalb denke ich, dass es schon eine Rolle spielt, wie weit man vom Gerät entfernt ist und nicht nur die obligatorisch erwähnte horizontale Höhe. Das war der erste Wermutstropfen.

Zum Thema Verfärbungen. Ja, die waren auf meinem Gerät auch vorhanden und zwar links pink bis zur Mitte dann gefolgt von gelb. Damit hätte ich noch leben können obwohl es ärgerlich ist und ja man sieht sowas auch auf nichtweißen Bildern. Die Verfärbungen waren also der zweite Wehrmutstropfen.

Was mich aber wirklich geärgert hat war das Banding. Ich meine hier nicht die Near-Black-Problematik sondern Banding bei hellen Bildinhalten und nicht nur da.
Und das wundert mich doch sehr, dass dieses Problem bis jetzt so wenig Beachtung fand. Ich lese auch von Anfang an die entsprechenden Threads in den englischsprachigen Foren. Dort kam das Thema auch ein paar mal hoch wurde aber nie weiter verfolgt!?
Wenn man sich in den Threads die Fotos der "Whitescreens" anschaut, dann sieht man, dass zumindest der 65er einen helleren Zentralbereich hat. Links und rechts dieses Zentralbereichs fällt die Heiligkeit leicht ab und diese Grenze sieht man bei Kameraschwenks. Zumindest auf meinem. Des weiteren war bei meinem rechts von der Mitte ein circa 10cm breiter Streifen, der helle Bildinhalte einen Tick dunkler dargestellt hatte. Und auch den und seine Grenzen konnte ich bei meinem bei Schwenks sehen. Nicht nur bei Wintersport (Skispringen, Abfahrt) sondern auch bei Fußball.
Jetzt habe ich mir nochmal die Mühe gemacht und die "Whitescreens" der anderen angeschaut und da ich nun weiß wo ich zu schauen habe kann ich bei vielen diesen 10cm-Streifen, der eigentlich aus zwei dieser typischen IGZO-Streifen besteht, sehen. Das war der dritte Wehrmutstropfen und der entscheidende. Deshalb ging mein Gerät heute zurück.
Was ich nicht verstehe, wie LG beim EF es geschafft hat zwei Schritte zurück zu gehen. Ich denke da an den EG, der weder Verfärbungen aufwies noch Banding bei hellen Bildinhalten. Vignettierung und Near-Black auf ein erträgliches Niveau gesenkt, doch dafür zwei andere Probleme eingeführt.
Natürlich bietet der EF ein umwerfendes Bild aber leider besteht der TV-Alltag nicht nur aus super bunten und kontrastreichen Bildern sondern eben auch aus schnöden einfarbigen Flächen (Fußballrasen, Himmel usw) und da fallen dann solche Sachen auf 65 Zoll doch recht heftig ins Auge.

Ach @Yappa... Ich denke, Du hast mit Deiner Stornierung alles richtig gemacht. Du wärst mit dem EF nicht glücklich geworden.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht zuviel geschrieben. Sorry!
Gruß LastActionJupp
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#1004 erstellt: 17. Dez 2015, 23:37
Ein Umtausch kommt fuer dich nicht in Frage? Vielleicht hast du ein schlechtes Geraet erwischt?


[Beitrag von bitjaeger am 17. Dez 2015, 23:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
Festplatten am LG Oled 55/65 E6, .
No-fri am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  8 Beiträge
DER 55/65 BX9LB OLED Einsteiger Thread
spartain am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  742 Beiträge
OLED 65"
Insane-Art am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  11 Beiträge
LG OLED C7D - 55" oder 65" bei knapp 3m Abstand?
DekayDK am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  21 Beiträge
LG 65C2 oder LG77B2
Elokaner am 03.08.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  4 Beiträge
resolution youtube app auch 4K?
thelonius68 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
OLED 55" - Bildfehler - keine Kulanz
Leser.im.Forum am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  5 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
Kaufberatung - B8 65 oder C9 55
BenSanderson am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen