Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 Letzte |nächste|

55/65 EF 9509 "FLACHER" 4K OLED 2015

+A -A
Autor
Beitrag
Stequ
Stammgast
#2454 erstellt: 17. Jun 2016, 16:04
@lumlum

Lass das mit den Testbildern. Wenn Dir beim normalen Gebrauch nichts komisches am Bild auffällt ist alles ok mit Deinem Fernseher. Diese Testbilder machen die Leute nur verrückt. Da gibt es welche die haben als Hobby Fehler finden am TV oder solange suchen, bis sie glauben einen gefunden zu haben.

Wenn Du aber ein Problem mit dem Bild hast oder kalibrieren willst können die Testbilder ganz brauchbar sein.

Lass. Dich nicht verrückt machen.

Gruß
Stequ
sisscuss
Ist häufiger hier
#2455 erstellt: 17. Jun 2016, 16:35

Taladega (Beitrag #2453) schrieb:
@ sisscuss:

Jedem sei sein persönlicher Geschmack wie auch seine persönlichen Ansprüche gegönnt!
Ich habe deine Anmerkung bzgl. der Anspruchslosigkeit (sowie dem Augenproblem) als diffamierend empfunden... ;)

Das tut mir Leid! Aber Du willst wohl kaum bestreiten, dass unterschiedliche Menschen unterschiedlich gut/schlecht sehen können? Von "Augenproblemen" war nie die Rede.



Taladega (Beitrag #2453) schrieb:
Ich finde meine persönlichen Ansprüche an solch ein Gerät nämlich schon als durchaus "gehoben".

Vieleicht wäre ja meine Kiste sogar eine, welche selbst du behalten würdest :D

Weiß ich nicht, aber ich weiß mit Sicherheit, dass ich Mängel/Schwächen finden würde.


Taladega (Beitrag #2453) schrieb:
Jedoch muß ich einwänden, daß es solch ein Gerät zu diesem Preis nicht gibt - egal von welchem Hersteller.

Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Die Plasma-Technik hat doch bewiesen, dass es geht und das für deutlich weniger Geld.


Taladega (Beitrag #2453) schrieb:
Deshalb muß man diesen Leuten jedoch nicht ihre Kiste madig labern oder sie als "blind" und "anspruchslos" hinstellen - die anspruchslosen lassen sich in diesem Forum zudem so gut wie garnicht erst blicken :.

Herrje, wieso fühlst Du Dich so auf den Schlips getreten? Wie oben erwähnt: Unterschiedliche Menschen=unterschiedliche Augen. Und ob Du es glaubst oder nicht: Dazu kommen auch unterschiedliche Ansprüche. Wenn Du Dich dabei beleidigt fühlst, weil Du evtl. nicht so anspruchsvoll bist, wie ich, musst Du damit schon selbst klar kommen. Statt es so zu drehen hättest Du ja auch einfach sagen können: "Tja, ich bin eben nicht so anspruchsvoll wie Du, sisscuss!". Damit kann ich sehr gut leben.

Also stell Dich doch bitte nicht schlechter dar, als Du es bist und sei mal etwas selbstbewusster und nicht so wehleidig.

Wenn Du mit Deiner Kiste total zufrieden bist, sollte nichts und niemand sie Dir madig reden können. Wenn doch, sollte man überlegen, woran es liegen kann.

Ich finde es nur etwas komisch, dass sich die letzten Schreiber hier zwar alle einig sind, dass sie mit ihrem Gerät total zufrieden sind und dass es quasi perfekt ist, aber auf der anderen Seite alle zustimmen, dass es keine perfekten Geräte gibt. Hm.



Stequ (Beitrag #2454) schrieb:
@lumlum

Lass das mit den Testbildern. Wenn Dir beim normalen Gebrauch nichts komisches am Bild auffällt ist alles ok mit Deinem Fernseher. Diese Testbilder machen die Leute nur verrückt.

Jup, ist auch meine persönliche Empfehlung, wenn jemand diese Frage stellt. Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Ist nur eben doof, wenn man, so wie ich und sehr viele andere hier im Forum, sich vor einem TV-Kauf sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und eben dadurch (durch Lesen z. B. hier im Forum) weiß, was für Schwächen es gibt und vorhanden sein könnten. Ich finde es dann völlig normal, wenn man diese Schwächen dann auslotet, überprüft und sie möglichst ausmerzt.

Andernfalls sollte man solche Nachforschungen grundsätzlich bleiben lassen und stattdessen lieber einfach in ein Geschäft gehen und sich dort den TV raussuchen, den man persönlich am besten findet. Da steht nämlich kein Mensch daneben und sagt "nimm den blos nicht, der hat Banding, Clouding und.. und.. und".

Auf der anderen Seite ist diese Aussage

Stequ (Beitrag #2454) schrieb:
Da gibt es welche die haben als Hobby Fehler finden am TV oder solange suchen, bis sie glauben einen gefunden zu haben.

dann natürlich sehr widersprüchlich zu der von Taladega, der doch gerade sagte, dass sich die Anspruchslosen hier kaum blicken lassen. Hier hätten wir doch direkt einen Kandidaten per Definition. Wozu kauft man sich einen 3 oder 4000€ OLED-TV wenn einen das Bild eh nicht besonders interessiert und was sucht man dann zur Hölle in diesem Forum und speziell in diesem Thread, in dem sich alles nur um diesen TV dreht? Keine besseren Hobbies? Willst Du mir echt in einem Hifi-Forum und in einem Spezial-Thread, der sich nur mit einem TV-Modell befasst, mir vorwerfen, dass ich über dessen Stärken und Schwächen diskutiere und meinen Unmut dazu äußere?
Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang über die Definition von Anspruch nachdenken, denn ich denke da gehen die Meinungen weit auseinander. Für den einen ist Anspruch nen teuren TV mit guter Technik (OLED) zu kaufen, bei dem man vom Hören/Sagen weiß, dass der ja total geil sein soll. Für den anderen ist Anspruch das beste aus seinem TV rauszuholen, wozu man eben auf Fehlersuche gehen, diese beheben muss und das Bild optimieren muss.
Für mich ist Anspruch in erster Linie, dass ich das beste aus dem heraushole, was ich habe und nicht blind irgendwas kaufe.


Obwohl das Forum für sich schon sehr speziell ist und der Thread noch viel spezieller ist, gibt es offenbar sehr unterschiedliche Menschenschläge hier, was mich dann doch etwas verwundert.
Da gibt es die einen, die jammern, weil ihnen vorgehalten wird alles zu verschönigen und die anderen, die aus genau dem Gegenteil jammern.

Offenbar alles nicht so einfach.
norbert.s
Inventar
#2456 erstellt: 17. Jun 2016, 16:37

sisscuss (Beitrag #2455) schrieb:

Taladega (Beitrag #2453) schrieb:
Jedoch muß ich einwänden, daß es solch ein Gerät zu diesem Preis nicht gibt - egal von welchem Hersteller.

Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Die Plasma-Technik hat doch bewiesen, dass es geht und das für deutlich weniger Geld.

Perfektion von Plasma? Ich bin Plasma-Fan seit 2006 und Perfektion schaut anders aus. :-)
Toll? Keine Frage. Perfekt? Nein.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Jun 2016, 16:38 bearbeitet]
Stequ
Stammgast
#2457 erstellt: 17. Jun 2016, 16:40
@sisscus
Wie Du an der Überschrift meines Beitrages erkennen kannst, war dieser nicht für Dich bestimmt.
Ich werde bestimmt nicht mit Dir irgendwas diskutieren. Gibt schon genug Leute hier die ellenlange Beiträge mit nichts drin schreiben.
Gruß
Stequ


[Beitrag von Stequ am 17. Jun 2016, 16:41 bearbeitet]
sisscuss
Ist häufiger hier
#2458 erstellt: 17. Jun 2016, 16:54

norbert.s (Beitrag #2456) schrieb:

sisscuss (Beitrag #2455) schrieb:

Taladega (Beitrag #2453) schrieb:
Jedoch muß ich einwänden, daß es solch ein Gerät zu diesem Preis nicht gibt - egal von welchem Hersteller.

Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Die Plasma-Technik hat doch bewiesen, dass es geht und das für deutlich weniger Geld.

Perfektion von Plasma? Ich bin Plasma-Fan seit 2006 und Perfektion schaut anders aus. :-)
Toll? Keine Frage. Perfekt? Nein.

Servus

Es gab andere Mängel, die z. B. nicht das Bild an sich betrafen und ja, der Schwarzwert war natürlich (technikbedingt) nicht so gut wie bei OLED. Ansonsten hatte das Bild im Detail weniger bis keine Mängel/Probleme wie jetzt beim OLED.
Ich spreche damit nicht allgemein, sondern für mich aus meiner persönlichen Erfahrung im Vergleich zwischen meinem alten Plasma und meinem neuen OLED. Es kann, mag und gab bestimmt auch Mängel, die meinem Auge nicht aufgefallen sind, weil mein Auge sicher auch alles andere als perfekt ist und im Alter sicher nicht besser wird. Aber rein von den Mängeln im Bild bin ich von Plasma absolut überzeugt. Wie schon gesagt, gab es an meinem Plasma bildtechnisch nichts, was mich gestört hat (bis auf den Schwarzwert, was ein Serienproblem bei dieser Reihe war). Aber ein Schwarzwert ist ein durchgängiger, dauerhafter Zustand, mit dem man sich arrangieren kann, wo sich das Auge dran gewöhnt. Mikroruckler, Schneeblitze und andere Bildmängel sind sporadisch und trüben daher immer wieder aufs neue den Bildgenuss.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.
norbert.s
Inventar
#2459 erstellt: 17. Jun 2016, 17:01
Ich halte mich insofern lieber heraus, da die Problematiken bei den OLEDs von 2015 größer sind ans bei den Geräten von 2016.
Und hier geht es um einen EF aus 2015.

OT - Hier eine kleine Mängelliste der Panasonic Plasmas der letzten Generation:
http://www.hifi-foru...7&postID=19085#19085

:-)

Servus
sisscuss
Ist häufiger hier
#2460 erstellt: 17. Jun 2016, 17:15
Die Mängelliste liegt natürlich sehr im Auge des Betrachters (unabhängig von irgendwelchen Messgeräten, die immer mehr sehen als das menschlige Auge).

Als Laie kann ich mit den meisten Begriffen, die Du da aufzählst, sowieso nicht viel anfangen und müsste mich daher erst einlesen. Auch wenn ich mir anhand der englischen Begriffe schon Vorstellungen machen kann, hat mein Auge diese Mängel eben so bewusst nicht wahrgenommen, wie es eben jene Mängel jetzt am OLED wahrnimmt.

Für mich zählt:

Was bringt es, wenn Du z. B. laut irgendwelchen Messungen 15 Punkte bei OLED ausschließen kannst, die ich bei Plasma u. U. gar nicht (alle) wahrnehme, dafür aber Mängel vorhanden sind, die ich im Gegensatz zum Plasma wahrnehme? Oder was bringt es, wenn 15 kleine Mängelchen behoben sind, die vlt. gar nicht stören aber dafür nur ein einziger, neuer Mangel vorhanden ist, den viele Menschen bewusst wahrnehmen?

Ist Banding nicht das Hauptproblem bei den LG OLEDs? Ich war der Meinung gelesen zu haben, dass auch die 2016er betroffen und nur marginal besser sein sollen und den Aufpreis nicht rechtfertigen. Letzteres muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Nui
Inventar
#2461 erstellt: 17. Jun 2016, 17:20

sisscuss (Beitrag #2460) schrieb:
Oder was bringt es, wenn 15 kleine Mängelchen behoben sind

Tun wir mal nicht so als hätte plasma nur kleine Mängelchen gehabt. Da du ja selbst anderen vorschreiben willst, die Mängel ihrer Geräte so schlecht einzustufen wie du, musst du das nun auch ertragen. Plasma hatte eine handvoll böser Probleme
sisscuss
Ist häufiger hier
#2462 erstellt: 17. Jun 2016, 17:34

Nui (Beitrag #2461) schrieb:
Da du ja selbst anderen vorschreiben willst, die Mängel ihrer Geräte so schlecht einzustufen wie du, musst du das nun auch ertragen.

Nicht einstufen, sondern einfach nur sehen/wahrnehmen. Ich will überhaupt niemanden irgendwas vorschreiben und wie und warum sollte ich jemandem vorschreiben, wie er einen Mangel, den er nicht mal wahrnimmt, einzustufen hat?


Nui (Beitrag #2461) schrieb:
Plasma hatte eine handvoll böser Probleme ;)

Wofür mein Auge zu doof war, es wahrzunehmen, wie manch anderes Auge zu doof ist, die OLED-Mängel wahrzunehmen. Wo ist das Problem?

Liegt vermutlich am jahrelangen Plasma-Gucken-Training - da hat sich das Auge dran gewöhnt. Vielleicht gewöhnt sich mein Auge ja um?

Es geht ja auch nicht darum, dass ich die Mängel nicht wahrnehme, das tue ich bestimmt, wenn mich jemand drauf hinweist.

"- kein Phosphor-Lag"

Das hab ich z. B. definitiv wahrgenommen, hat mich aber nie annähernd so gestört wie die OLED-Probleme, weil das auch quasi nie aufgefallen ist (am ehesten wohl noch beim Fussball der Ball).
Wobei man dazu sagen muss, dass ich mich beim OLED-Kauf noch intensiver mit Problemchen vorab auseinandergesetzt habe und daher noch besser wusste, wohin ich schauen muss und wo die Probleme liegen. Und Banding war eindeutig der Begriff, der überall mit Abstand am lautesten fiel. Unterm Strich entscheidend ist doch, wie sehr das Auge irgendwelche Mängel stören. Manch einer stört Banding mehr oder weniger als andere und für mich sind eben (Mikro)ruckler und Banding das schlimmste, denn diese Mängel sind nicht partiell, sondern machen sich im gesamten Bild bemerkbar.
Nui
Inventar
#2463 erstellt: 17. Jun 2016, 17:39

sisscuss (Beitrag #2462) schrieb:

Nui (Beitrag #2461) schrieb:
Da du ja selbst anderen vorschreiben willst, die Mängel ihrer Geräte so schlecht einzustufen wie du, musst du das nun auch ertragen.

Nicht einstufen, sondern einfach nur sehen/wahrnehmen. Ich will überhaupt niemanden irgendwas vorschreiben und wie und warum sollte ich jemandem vorschreiben, wie er einen Mangel, den er nicht mal wahrnimmt, einzustufen hat?

Warum willst du, dass sie die Mängel sehen? Warum willst du ihre Lebensqualität senken?
norbert.s
Inventar
#2464 erstellt: 17. Jun 2016, 17:48

sisscuss (Beitrag #2460) schrieb:
Ich war der Meinung gelesen zu haben, dass auch die 2016er betroffen und nur marginal besser sein sollen...

Deutlich besser (für die die es sehen können ;-).


sisscuss (Beitrag #2460) schrieb:
Was bringt es, wenn Du z. B. laut irgendwelchen Messungen 15 Punkte bei OLED ausschließen kannst,

Hier geht es nicht um Messungen. Alles was ich im Plasma-Link aufgezählt habe ist mit bloßem Auge zu erkennen. Bis auf die letzten zwei Punkte.

Aber egal. Plasma ist tot. Wer noch einen hat darf sich zu recht (so wie ich bis vor kurzem) daran erfreuen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Jun 2016, 17:58 bearbeitet]
Taladega
Stammgast
#2465 erstellt: 17. Jun 2016, 18:12

sisscuss (Beitrag #2455) schrieb:

Taladega (Beitrag #2453) schrieb:
@ sisscuss:

Jedem sei sein persönlicher Geschmack wie auch seine persönlichen Ansprüche gegönnt!
Ich habe deine Anmerkung bzgl. der Anspruchslosigkeit (sowie dem Augenproblem) als diffamierend empfunden... ;)

Das tut mir Leid! Aber Du willst wohl kaum bestreiten, dass unterschiedliche Menschen unterschiedlich gut/schlecht sehen können? Von "Augenproblemen" war nie die Rede.


hmmm wie hast Du Dich noch gleich ausgedrückt...?? achja... so in etwa:


sisscuss (Beitrag #2438) schrieb:



Taladega (Beitrag #2437) schrieb:

Ich habe im Dez. letzten Jahres 4250,- bezahlt .

Na dann ist ja alles gut.

Ansonsten lautet Dein Fazit offenbar: Alles super, außer 5% grau. Bei über 4.000€ muss man sich das wohl einreden oder man hat tatsächlich das Glück, nicht die besten Augen zu haben.






sisscuss (Beitrag #2450) schrieb:

Taladega (Beitrag #2449) schrieb:

Den Leuten mangelndes Urteilsvermögen oder irgendwelche Sehschwächen verallgemeinernt zu attestieren, nur weil sie mit ihrem Gerät "zufrieden" sind, kann ja wohl nicht ernsthaft dein Argument sein !?

Wieso nicht?




aha und ich bin nun also der jenige, welcher sich bzw. den anderen widerspricht?? hmmm ...???!!
- na wenn Du meinst...


Hey alles easy ... wie man in den Wald hineinruft usw.....

Genau wie Du kann ich manches eben nicht so stehen lassen - in diesem Fall war es ein Direktzitat meiner Antwort welches Du verwendet hast *lächel*
Außerdem habe ich meine Tage und hab heute Bock auf "wehleidig" : Deutschland / Polen 0:0 "kotz" ... aber ohne Banding

Und nur wegen dieser Antwort ("wieso nicht?") sah ich mich überhaupt genötigt - sonst hätte ich es auf sich beruhen lassen...
- aber schön das Du nun erneut drauf eingestiegen bist.... *kicher*

Achja: wo gibts denn den Plasma in 65" nun für 4250,- Ocken der alles noch besser macht als der LG und genauso wenig Strom verbrettert ? - kauf ich sofort!!
sisscuss
Ist häufiger hier
#2466 erstellt: 17. Jun 2016, 18:28
[quote="Nui (Beitrag #2463)"]Warum willst du, dass sie die Mängel sehen? Warum willst du ihre Lebensqualität senken?[/quote]
Wenn Du mir sagst, Deine Kiste hat kein Banding und mich herausforderst.. wenn man so überzeugt ist, dass man ein "geniales" oder nahezu perfektes Gerät hat, auf dem man z. B. kein Banding oder andere Schwächen sieht, wieso dann die Angst, es sich zeigen zu lassen?

[quote="norbert.s (Beitrag #2464)"][url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=312&thread=11&postID=6271#6271]Deutlich besser[/url] (für die die es sehen können ;-).[/quote]
Tut mir Leid, dass ich rein aus einem Text keine Ableitung herführen kann und zum Vergleich immer noch ein echtes Panel benötige.

[quote="sisscuss (Beitrag #2460)"]Was bringt es, wenn Du z. B. laut irgendwelchen Messungen 15 Punkte bei OLED ausschließen kannst, [/quote]
Hier geht es nicht um Messungen. Alles was ich im [url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=12027&postID=19085#19085]Plasma-Link[/url] aufgezählt habe ist mit bloßem Auge zu erkennen. Bis auf die letzten zwei Punkte.[/quote]
Und wenn Dir Dein aktueller OLED-TV unter diesen Bedingungen besser gefällt, dann gibt es bei Dir offenbar weder Mikroruckler noch Banding oder Du nimmst die Mängel nicht wahr. Ist doch schön.. ich habe es ja auch selbst bisher nicht vergleichen können.. es war nur das Echo aus dem Internet, was ich hier wiedergegeben habe.

Wenn ich aber die Wahl zwischen einem 2300€ 2015er OLED habe und einem 5000€+ 2016er Modell habe (jeweils 55er), muss ich mich leider für den 2015er entscheiden. Es darf nicht sein, dass ich nochmal doppelt so viel (unterm Strich 5x so viel im Vergleich zum Plasma!) ausgeben muss, um den gleichen Zufriedenheitsgrad zu erreichen wie bei meinem alten Plasma. Wobei letzteres ja noch zu beweisen wäre.

[quote="norbert.s (Beitrag #6271)"]Ich habe mir vor zwei Tagen "Once Upon a Time in the West" (besser bekannt unter "Spiel mir das Lied vom Tod") auf Blu-ray angeschaut unter Heimkinobedingungen auf dem 65E6D und ich habe absolut nichts vermisst im Vergleich zum 65VTW60.[/quote]
Ich finde es einfach schade, wenn man solche Sichtweisen/Vergleiche anführen muss oder das als positiv hervorhebt, kostet das letztere Gerät doch mal eben schlappe 5000€ mehr. Das klingt so, als ob Du stolz drauf bist. Ich finde das einfach nur traurig. Genau deshalb hab ich auch nie LED gekauft (viel zu viele Macken) und den LCD damals nur, um überhaupt nen TV zu haben.

Desweiteren ist ein Vergleich zwischen einem 2000€ Gerät und einem 7000€ Gerät alles andere als fair.


Aber auch das ist alles nur meine persönliche Meinung.


@Taladega: Du tust mir ein bischen Leid.


[Beitrag von sisscuss am 17. Jun 2016, 18:38 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2467 erstellt: 17. Jun 2016, 19:23

sisscuss (Beitrag #2466) schrieb:
Ich finde es einfach schade, wenn man solche Sichtweisen/Vergleiche anführen muss oder das als positiv hervorhebt, kostet das letztere Gerät doch mal eben schlappe 5000€ mehr. Das klingt so, als ob Du stolz drauf bist. Ich finde das einfach nur traurig. ...
Desweiteren ist ein Vergleich zwischen einem 2000€ Gerät und einem 7000€ Gerät alles andere als fair.

Der Preis war nicht Thema des Vergleichs.
Das ist Thema hier: http://www.hifi-foru...7&postID=19081#19081

Servus
Taladega
Stammgast
#2468 erstellt: 17. Jun 2016, 19:34

sisscuss (Beitrag #2466) schrieb:

................

Aber auch das ist alles nur meine persönliche Meinung.


@Taladega: Du tust mir ein bischen Leid. :D



warum ??? weil ich meine Tage habe...?? *lach*

btw. Deine Meinung sei Dir gegönnt... wir (alle) meckern hier aber auch auf hohem Niveau
lumlum
Stammgast
#2469 erstellt: 17. Jun 2016, 21:20
Um mal wieder etwas konstruktives hier einzukippen...

Eben auf ZDF Fußball angemacht und das Bild war extrem schlecht und hatte extreme Microruckler, so wie ich es die Tage schon mal auf ARD hatte.
Selbst TM deaktivieren hat hier kaum etwas gebracht, bis mir dann aufgefallen ist das Links der Rand paar mm breiter war als rechts.
Also mal nach dem Format geschaut welches auf "Jetzt suchen" stand. (geniale Übersetzung!)

Auf 16:9 umgestellt und der Rand war weg...und siehe da, plötzlich auch ein absolut ruckelfreies Bild selbst mit TM.
Die in meinen Augen absolut irrelevante Einstellung des Formates scheint also durchaus Einfluss auf die Probleme zu haben.
Daher an alle mal der Tipp zu prüfen welches Format ihr verwendet und ggf. mal testen ob es einen Unterschied macht.

Werde jetzt jedenfalls mal alle Quellen auf 16:9 umstellen und das Verhalten weiter beobachten.
STW-65
Stammgast
#2470 erstellt: 17. Jun 2016, 21:48
Hallo lumlum, funktioniert unglaublich
Mfg Mp


[Beitrag von STW-65 am 17. Jun 2016, 21:50 bearbeitet]
Taladega
Stammgast
#2471 erstellt: 18. Jun 2016, 10:39
Aha...
- dann hab ich wohl deshalb seit je her so wenig Probleme mit Mikrorucklern?
( wie schon anderen Ortes erwähnt, sieht die EM bei mir auf den ÖRs für 720p Content durchgängig recht gut aus und ist vollständig ruckelfrei )

Ich habe das Format jedoch nicht auf 16/9 , sondern auf "original" stehen - dabei konnte ich bisher keine "Ränder" wegen unpassendem Format feststellen.
itzek
Inventar
#2472 erstellt: 18. Jun 2016, 12:11
Ich habe auch mal von Just Scan auf 16:9 umgestellt und werde es mal beobachten. Bei mir sind es aber weniger Ruckler als Schneeblitze, die unregelmäßig auftauchen.
r.s1981
Stammgast
#2473 erstellt: 18. Jun 2016, 18:43
Hab seit gestern einen 65er ef950.
Wenn er ausgeschaltet ist schimmert der Schirm rosa.
Ich befürchte das ist normal, oder?
Mary_1271
Inventar
#2474 erstellt: 18. Jun 2016, 19:12
Hallo


STW-65 (Beitrag #2470) schrieb:
......... funktioniert unglaublich


Das ist wirklich unglaublich! Sachen gibt's, die gibt es doch garnicht (außer bei Roller natürlich )!


r.s1981 (Beitrag #2473) schrieb:
Wenn er ausgeschaltet ist schimmert der Schirm rosa.Ich befürchte das ist normal, oder?


Ich befürchte, ich liege gleich unterm Sofa.
Aber ja. Es ist so bei OLEDs. Aber eben glücklicherweise nur im ausgeschaltetem Zustand!

Liebe Grüße
Mary
catchmezzo
Stammgast
#2475 erstellt: 19. Jun 2016, 03:47

lumlum (Beitrag #2469) schrieb:
Um mal wieder etwas konstruktives hier einzukippen...

Eben auf ZDF Fußball angemacht und das Bild war extrem schlecht und hatte extreme Microruckler, so wie ich es die Tage schon mal auf ARD hatte.
Selbst TM deaktivieren hat hier kaum etwas gebracht, bis mir dann aufgefallen ist das Links der Rand paar mm breiter war als rechts.
Also mal nach dem Format geschaut welches auf "Jetzt suchen" stand. (geniale Übersetzung!)

Auf 16:9 umgestellt und der Rand war weg...und siehe da, plötzlich auch ein absolut ruckelfreies Bild selbst mit TM.
Die in meinen Augen absolut irrelevante Einstellung des Formates scheint also durchaus Einfluss auf die Probleme zu haben.
Daher an alle mal der Tipp zu prüfen welches Format ihr verwendet und ggf. mal testen ob es einen Unterschied macht.

Werde jetzt jedenfalls mal alle Quellen auf 16:9 umstellen und das Verhalten weiter beobachten.


Ich bin auch stolzer besitzer eines 55EF9509 Gerätes. Habe ihn vor ca. 1 Woche für 2100 € geschnappert
Dachte schon ich bin der einzige der diese Microruckler sieht...Ich hatte bis jetzt immer den "Just Scan" Modus an. Werde mal mit 16:9 beobachten ob das Problem noch vorhanden ist. Zusätzlich stört mich in einigen dunkelnen Szenen eine komische Schwarzdarstellung, leicht krisselig?! Woran das liegt bin ich auch noch nicht hinter gekommen

Desweiteren bin ich auch wie einige andere hier sauer über die nicht genormten TV-Halterunslöcher. Warum sich LG sich nicht an VESA-Norm gehalten hat ist mir unbegreiflich. Da ich zum Glück Handwerklich nicht ganz ungeschickt bin habe ich mir eine Lösung bauen müssen um nicht die überteuerten LG Wandhalterungen kaufen zu müssen.

LG 55EF9509 WandhalterungLG 55EF9509 WandhalterungLG 55EF9509 Wandhalterung


[Beitrag von catchmezzo am 19. Jun 2016, 04:02 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#2476 erstellt: 19. Jun 2016, 08:50
evtl. habe ich ja das erste Mal seit langem bei einen Kauf Glück gehabt aber
ich habe weder diese Mikroruckler
noch konnte ich bisher das Schneeblitzen bemerken.

Gerät ist aus Feb. 2016, Bildeinstellung ISF 1, Format Original, Firmware ist der letzte Stand.
Nach Firmware-Update kurz stromlos gemacht und auf Werkseinstellungen gesetzt. Das war das erste was ich am Fernseher
beim Aufbau gemacht habe. Danach erst die Installation.
Zuspielung via Oppo 105 EU oder Firebox oder Telekom Receiver, alles via HDMI
HDMI Signal wird dann unverändert vom NAD Receiver an den HDMI 1 des Fernseher durchgeschleift.

Das als evtl. Tipp für andere. Im Grunde war mein Samsung eigentlich auch so verbunden aber da habe ich halt öfter
Mikroruckler bemerken müssen. Vom grauseligen Clouding mal abgesehen (was aber ja nichts mit den Einstellungen zu schaffen hat)
bigolli
Inventar
#2477 erstellt: 19. Jun 2016, 08:52
nur zur Ergänzung auch bei Einstellung ISF 1 und 16:9 keine Ruckler und Schneeblitzer
Taladega
Stammgast
#2478 erstellt: 19. Jun 2016, 13:15

bigolli (Beitrag #2477) schrieb:
nur zur Ergänzung auch bei Einstellung ISF 1 und 16:9 keine Ruckler und Schneeblitzer


Gerät ??


möchte noch darauf hinweisen, daß bei Verwendung der TV - eigenen Apps 16:9 garnicht verfügbar ist

zu Deiner Antwort darüber: hast Du Truemotion überhaupt aktiviert ?? ( ohne TM auch keine Microruckler) - wenn ja Glückwunsch
lumlum
Stammgast
#2479 erstellt: 19. Jun 2016, 13:20
Ob 16:9 oder Original ist glaube ich egal nur das Just Scan kann bei echt schlechtem Quellmaterial wie z.B. ÖR wohl Probleme machen.
Seitdem ich das umgestellt habe, hab ich auch da ein perfekt ruckelfreies Bild mit TM.
Via HDMI trotz Just Scan hatte ich noch keine Probleme da bringt das umstellen auch entsprechend nichts.
Netflix etc. arbeiten automatisch im passenden Bildverhältnis.

Nur Nickelodeon macht im 1080i Modus weiterhin Probleme mit TM.
Damit kann ich aber leben.
catchmezzo
Stammgast
#2480 erstellt: 19. Jun 2016, 22:15
Was genau bewirkt die Einstellung im Menü unter Bild -> Erweiterte Steuerung -> Farbumfang Standard oder breit

Kann bestätigen das die Microrückler durch die Einstellung von Just Scan auf 16:9 verschwunden sind! Super


[Beitrag von catchmezzo am 20. Jun 2016, 00:02 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#2481 erstellt: 19. Jun 2016, 23:04
Die Einstellungen galten auch für Zuspielung via externen Gerät = Blu Ray Player und Telekom Receiver oder fire box.

Von mir aus habe ich auch bisher kein TM extra aktiviert, das ist korrekt. Aber wozu brauche ich TM überhaupt?
Bild ist so, wie es ist, super.

Seit meinen Panasonic Plasma ist der OLED LG insgesamt der beste Fernseher, den ich bisher hatte.
Und selbst der Panasonic Plasma war nicht so gut wie der OLED. Wenn ich mich recht erinnere, war der Schwarzwert
nicht so perfekt.

Übrigens mangels weiterer Ethernet Anschlüsse am Router (und da ich eigentlich eine firebox per LAN angeschlossen habe) nutze ich beim OLED das WLAN. Die WLAN Verbindung ist sehr stabil. Das kannte ich vom Samsung leider ganz anders.

Was bisher am OLED nervt: 1 x hat er bei den WLAN Einstellungen den Schlüssel vergessen.
Fernbedienung etwas gewöhnungsbedürftig und scheint sich ab und zu aufzuhängen
-------
Es tut mir leid, für die anderen user, die Pech mit ihren OLED haben, wirklich!

Ich kenne das Problem nur zu gut von einen Großteil meiner vorherigen Geräte LED/LCD von Loewe, Philipps und Samsung.
Da war immer etwas mehr oder weniger nicht in Ordnung, ob nun Firmware Probleme und/ oder clouding, bunte überzogene Farbdarstellung usw.
Jeder der genannten Hersteller hat einen Teil der genannten Probleme oder gar fast alle aufgezeigt. Reklamationen wurden meistens mit "Stand der Technik" weggebügelt.

Oft waren die Probleme bei meinen Geräten eher stark ausgeprägt, im Vergleich zu anderen usern. Pech bei der Fernseh-Lotterie nennt man das wohl.
Gönnt mir einfach, auch mal zu den Gewinnern der Lotterie zu gehören. Ja, man hört etwas Sarkasmus heraus! Ich kreide der Industrie an, Produkte mit solchen Qualitätsschwankungen auf den Markt zu werfen. Ich bin bereit lieber etwas mehr zu zahlen, dafür erwarte ich aber eine durchgehende passable Qualität über die gesamte Serienlaufzeit.Auch beim OLED wurde ich ja quasi dazu gezwungen, auf ein Gerät zu achten, welches möglichst erst in 2016 produziert wurde, um das Risiko zu minimieren. Bei diesen Preisen eigentlich ein Unding und eine Frechheit den vorherigen Käufern gegenüber, die meistens auch noch mehr bezahlen mussten.
--------
Mein bester Fernseher war mein LOEWE ACONDA und mein Panasonic Plasma GT 5.. irgendwas, nun tritt der OLED in deren Fußstapfen.

Und nein, ich werde nicht mit irgendwelchen Testbildern krampfhaft versuchen, doch noch einen Schwachpunkt zu finden. Wozu auch, ich habe nun einiges an Filmen und Sendungen unterschiedlichster Art und Qualität durch, ob nun Blu Ray, Youtube, Fernsehen oder Video on demand.
Tag, Nacht und Dämmerungsaufnahmen. Action mit Kameraschwenks oder ruhige Landschaftsaufnahmen usw. usw.

Und der OLED schlägt den Samsung ES8090 um Längen, das reicht mir!
lumlum
Stammgast
#2482 erstellt: 20. Jun 2016, 12:26

catchmezzo (Beitrag #2480) schrieb:
Was genau bewirkt die Einstellung im Menü unter Bild -> Erweiterte Steuerung -> Farbumfang Standard oder breit


Dem schließe ich mich an, da hab ich bis jetzt auch nicht so ganz durchgeblickt.
Das Bild wird dadurch bei mir wie mit einem Grauschleier überzogen, Farben sind dadurch deutlich dezenter.
Eventuell muss das mit anderen Einstellungen kombiniert werden.


@bigolli
Willkommen im Club der glücklichen LG OLED Besitzer


[Beitrag von lumlum am 20. Jun 2016, 12:27 bearbeitet]
Posti48
Ist häufiger hier
#2483 erstellt: 20. Jun 2016, 12:52
Wir haben nun unseren Samsung UE46B8000 auch gegen einen OLED (55EG950V) ausgetauscht. Dass der nächste TV ein OLED (mit 4K und 3D) sein muss war schon lange klar - und als es dann zur EM den LG für unter 2000€ in Aktion gab habe ich kurzerhand zugegriffen

Beim Samsung störte mich schon seit Beginn die bei weissen Bildern oft sichtbaren dunkleren Dreiecke am oberen und unteren Rand. Vermutlich ein Nebeneffett der schlechten Edge LED Ausführung bei diesem Modell. Der OLED zeigt nun ein schönes, vollflächiges Weiss (und Schwarz) ohne Störungen.

Wird sind jedenfalls begeistert und rundum zufrieden mit dem neuen TV. Einziger Negativpunkt war die fehlende VESA Norm - aber mit einem Stahlblech 40x30cm bei 2 mm Dicke konnte ich selbst einen Adapter zur vorhandenen Wandhalterung anfertigen.

Das Bild des Samsung war wirklich auch nicht schlecht - er bleibt auch als Zweitfernseher in Betrieb - aber so natürlich wie nun beim OLED war es nie, man hat gelegentlich nun wirklich das Gefühl aus einem Fenster zu blicken und nicht in ein technisches Gerät


[Beitrag von Posti48 am 20. Jun 2016, 12:55 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#2484 erstellt: 20. Jun 2016, 21:22
Hallo verehrte OLEDer,

hat wer von euch die neue Firmware geladen und auf seinen EF9509 jetzt die Schneeblitzer damit eliminieren können?

Mir wird das Update immer noch nicht angeboten und es gibt sicherlich einige bei denen es over-the-air geklappt hat .. Sicher gibt es noch einige die es händisch über diese rus.Webseite installiert haben.

Ich bin soweit ganz zufrieden, die Blitzer des TMs gehen mir nur ab/an auf die Nerven.. TM an sich finde ich allerdings sonst ganz gelungen.
catchmezzo
Stammgast
#2485 erstellt: 20. Jun 2016, 23:00

mentox76 (Beitrag #2484) schrieb:
Hallo verehrte OLEDer,

hat wer von euch die neue Firmware geladen und auf seinen EF9509 jetzt die Schneeblitzer damit eliminieren können?

Mir wird das Update immer noch nicht angeboten und es gibt sicherlich einige bei denen es over-the-air geklappt hat .. Sicher gibt es noch einige die es händisch über diese rus.Webseite installiert haben.

Ich bin soweit ganz zufrieden, die Blitzer des TMs gehen mir nur ab/an auf die Nerven.. TM an sich finde ich allerdings sonst ganz gelungen. :prost


Also Schneeblitzer habe ich noch nie gehabt... hmm


[Beitrag von catchmezzo am 20. Jun 2016, 23:00 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#2486 erstellt: 20. Jun 2016, 23:53
catchmezzo => Link

Wenn du es bisher nicht siehst dann suche bitte erst gar nicht danach.. ich hatte es direkt am Anfang entdeckt und mich gefragt wo es her kommt und wie es heisst..
catchmezzo
Stammgast
#2487 erstellt: 20. Jun 2016, 23:56

mentox76 (Beitrag #2486) schrieb:
catchmezzo => Link

Wenn du es bisher nicht siehst dann suche bitte erst gar nicht danach.. ich hatte es direkt am Anfang entdeckt und mich gefragt wo es her kommt und wie es heisst.. :Y


Na ich weiß schon was es ist. Aber ich habe es zum Glück nicht Mein Gerät ist von Jan. 2016
lumlum
Stammgast
#2488 erstellt: 21. Jun 2016, 00:33
Um welche Firmware Version geht es genau?
Newbie1971
Ist häufiger hier
#2489 erstellt: 21. Jun 2016, 17:13
Hallo zusammen,

ich weiß, hier ist nicht das Kaufberatungsforum, aber ich hoffe, Ihr seht es mir nach. Falls nicht, den Post bitte einfach ignorieren.

Ich stehe kurz davor mir einen neuen Fernseher zu kaufen. Final schwanke ich zwischen
LG 65EF9509
Samsung 65KF9590

Ich bin mit den ganzen technischen Angaben "leicht" überfordert und hoffe, dass ich mir nächste oder übernächste Woche mal beide Fernseher nebeneinander anschauen kann.

Könnt Ihr mir vielleicht noch Hinweise geben, worauf ich achten soll? Oder wo die jeweiligen Vor- und Nachteile liegen (bis auf 3D)? Immerhin gibt es einen Preisunterschied von rund 1.000 Euro.

Ich sitze rund 3,5m vom Fernseher entfernt. Einspielung erfolgt über:
- Fernsehen: HDMI, Unitymedia Horizon, nahezu alles in HD (Sky, und HD+)
- BluRay: HDMI, entweder Oppo 103D oder den Panasonic DMP-UB900
- Apple TV: HDMI
- PS3: HDMI

Ich schaue primär Filme und Sport (Fußball und Golf). Spielen eigentlich nur noch ganz ganz selten.

Sorry noch mal, dass ich den Thread hier ein wenig kapere, aber bei der Kaufberatung wurde ich nicht so wirklich schlau aus dem geschriebenen und fühle mich wie der besagte Kuh, wenn es donnert.

Viele Grüße
Thorsten
WebSeb
Neuling
#2490 erstellt: 21. Jun 2016, 21:27
Kann auch bestätigen, dass die Mikroruckler beim 65ef bei Format auf "16:9" und TM auf "flüssig" verschwinden.

TOP!!! War schon drauf und dran den TV wegen des Mangels zurückzugeben.
Totty13
Ist häufiger hier
#2491 erstellt: 21. Jun 2016, 22:11
Kann ich nicht bestätigen, diese Einstellung hatte ich von Anfang an und trotzdem ruckelt es , mal mehr mal weniger!!
initvoice
Schaut ab und zu mal vorbei
#2492 erstellt: 22. Jun 2016, 10:52
Hallo Leute,

mein erste Frage, wo bekommt ihr die Angebote her, den 55er für unter 2500,- zu bekommen?
In Deutschland konnte ich leider ein solches Angebot noch nirgends finden.

Meine 2. Frage bezieht sich auf die Wandhalterung. Es funzt ja nur mit der OTW150. Hat diese schon jemand an eine bewegliche von Vogels bekommen? Hatte als Idee den Teller der Vogels abzumachen und die OTW dran. Oder hat noch jemand eine andere Idee? ICh benötige eine variable, da wir den TV nach rechts und links drehen sollten.
Vielen Dank für Eure Antworten.
de61mod
Ist häufiger hier
#2493 erstellt: 22. Jun 2016, 11:46
Hallo initvoice,

zu Deiner ersten Frage:

Schau doch mal hier rein Der OLED Schnäppchen T

Gruß
de61mod
itzek
Inventar
#2494 erstellt: 22. Jun 2016, 12:31
Die OTW 150 lässt sich nach rechts und links schwenken!
Ansonsten bekommt man, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, wohl jede andere Wandhalterung auch an den TV montiert.
Ich habe eine normale VESA von Hama genommen und eine Lochplatte für 2,- im Bauhaus gekauft. Damit habe ich die oberen Schrauben an der VESA befestigt. Das geht wunderbar. Die Lochabstände sind 20 cm zwischen den oberen Schrauben am TV und 12 cm zwischen den Halterungsschienen. Die Lochplatte hatte genau diese Bohrungen, so das es super hingehauen hat. Ich musste lediglich die 20 cm Löcher an der Lochplatte etwas aufbohren, damit die Schrauben zum TV durchpassen. Die kleinen Abstandshalter aus der Verpackung der Hama-Halterung habe ich auch benutzt. Eine Sache von insgesamt 5 Minuten und der TV hängt an einer VESA.
initvoice
Schaut ab und zu mal vorbei
#2495 erstellt: 22. Jun 2016, 12:41
@itzek & @de61mod: vielen Dank für die schnelle Antwort.
Donald74
Stammgast
#2496 erstellt: 22. Jun 2016, 20:33
Ich habe gerade hier gelesen, dass beim EF9509 die Mikroruckler bei der Einstellung 16:9 anstatt Just Scan verschwinden. Ich habe zwar den EG9609, aber da war es genau umgekehrt. Die Mikroruckler verschwanden, als ich Just Scan einstellte . Kann es mit dem gekrümmten Bildschirm zusammen hängen?
N0ctis
Hat sich gelöscht
#2497 erstellt: 22. Jun 2016, 23:23
pspierre hat es mal in einem anderen Thread erwähnt, dass dies wohl einfach mit ändern irgendwelcher Einstellungen oder Kanalwechsel, der TV (bzw. die Software) sich fängt und dann ne Zeitlang gut geht. Bis dann das Prozedere eben irgendwann von vorne los geht.
Denn dann kommen genau solche Beiträge zu Stande...
lumlum
Stammgast
#2498 erstellt: 23. Jun 2016, 16:09
Problem ist bei mir reproduzierbar wenn ich das Format wieder zurück wechsle bei dem entsprechend problematischen Quellmaterial.
kosmonaut2008
Neuling
#2499 erstellt: 24. Jun 2016, 00:46
Abend:)
Habt ihr auch die Probleme beim 55ef9509, dass die Gesichter so verwaschen bei Kameraschwenks oder bei Bewegungen?
Oder sind das diese Mikroruckler?
Ich habe schon etliche Einstellungen ausprobiert, um das zu beheben. Aber ohne Erfolg. Mein Fernseher wurde noch nicht kalibriert, könnte es damit behoben werden?

Vielen Dank
Johannes:)
norbert.s
Inventar
#2500 erstellt: 24. Jun 2016, 07:23

kosmonaut2008 (Beitrag #2499) schrieb:
Mein Fernseher wurde noch nicht kalibriert, könnte es damit behoben werden?

Sicher nicht.
Eine Kalibrierung wirkt nur auf Farben und Leuchtdichten.

Servus
itzek
Inventar
#2501 erstellt: 24. Jun 2016, 11:25
@kosmonaut,

ohne deine Einstellungen bekannt zu geben, kann man schlicht nichts dazu sagen, außer dass es bei mir nicht so ist und ich diese Probleme nicht habe.
Silversurferone
Ist häufiger hier
#2502 erstellt: 24. Jun 2016, 16:33
Hallo,
was für ein HDMI Kabel könnt ihr mir für meinen LG 65EF empfehlen?
Für Antwort wäre ich dankbar
Gruß Christian
norbert.s
Inventar
#2503 erstellt: 25. Jun 2016, 08:06

norbert.s (Beitrag #2464) schrieb:

sisscuss (Beitrag #2460) schrieb:
Ich war der Meinung gelesen zu haben, dass auch die 2016er betroffen und nur marginal besser sein sollen...

Deutlich besser (für die die es sehen können ;-).


sisscuss (Beitrag #2466) schrieb:
Tut mir Leid, dass ich rein aus einem Text keine Ableitung herführen kann und zum Vergleich immer noch ein echtes Panel benötige.

Na dann besorge Dir ein Panel, da Ersteres ja auch nur von Dir gelesen wurde.

Servus
Ich_kann_nicht_mehr
Stammgast
#2504 erstellt: 25. Jun 2016, 08:13

Silversurferone (Beitrag #2502) schrieb:
Hallo,
was für ein HDMI Kabel könnt ihr mir für meinen LG 65EF empfehlen?
Für Antwort wäre ich dankbar
Gruß Christian

Hallo ich verwende diese Kabel von Amazon.....bin zufrieden damit.........Ultra HDTV Premium HDMI-Kabel 2m | HDMI 2.0a, 4K bei vollen 60Hz (keine Ruckler), HDR, 3D
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
Festplatten am LG Oled 55/65 E6, .
No-fri am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  8 Beiträge
DER 55/65 BX9LB OLED Einsteiger Thread
spartain am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  742 Beiträge
OLED 65"
Insane-Art am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  11 Beiträge
LG OLED C7D - 55" oder 65" bei knapp 3m Abstand?
DekayDK am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  21 Beiträge
LG 65C2 oder LG77B2
Elokaner am 03.08.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  4 Beiträge
resolution youtube app auch 4K?
thelonius68 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
OLED 55" - Bildfehler - keine Kulanz
Leser.im.Forum am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  5 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
Kaufberatung - B8 65 oder C9 55
BenSanderson am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen