Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 Letzte |nächste|

55/65 EF 9509 "FLACHER" 4K OLED 2015

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#3954 erstellt: 16. Mrz 2018, 11:07
Allg. Umfrage in die Runde aller 2015er-Besitzer (durchaus incl. 9609.)

Wie realisiert Ihr allg. euren HDR(10) Betrieb ? Interessiert mich. (Schwerpunkt Streaming)
Vlt können das einige mal kurz umreissen..... als Vorschlag nach ähnlich folgendenm Schema: (nur 7 Settings)

Bei mir:
-Ich benutze den Lichtsensor
-Ich gehe vor Content-Aktvierung des HDR-Modus auf (SDR)-Gamma 1,9 !
>>gleichzeitig setze ich die Helligkeit (Schwarzwert) auf 49
-Dyn. Kontrast lasse ich auf Off
-Farbsättigung 55
-Farbtiefe: Standard
-Weissabgleich Warm 1



bes: Anmerkungen:
-Ich benutze den Lichtsensor (Energie Sparen "Automatisch") normal immer, auch bei HDR10 .
>>nur wenn mir ein HDR-Content dennoch abends mal zu dunkel erscheint (trotz (SDR)-Gamma 1,9) deaktiviere ich den Lichtsensor und gehe alternativ auf "Gering" oder "Off". ( jedoch fast nie)

- Von Dyn. Kontrast niedrig lasse ich Finger weil u.a. helle Bildeatails sehr stark in Weiss crushen, und weil Hautfarben verblassen und stark unnatürlich wirken, und das Gesamtbild kontrastüberzeichnet erscheint und auch in black crusht.

Alle anderen als die 7 obig im Fettdruck unterstrichen vorkommenden Settings beeinflussen des HDR10-Bilderlebnis der 2015er nicht wirklich, darum dazu keine Angaben nötig.


Danke !


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Mrz 2018, 11:20 bearbeitet]
lumlum
Stammgast
#3955 erstellt: 16. Mrz 2018, 12:18
- Ich benutze den Lichtsensor nicht
- Hab zwei Profile, Gamma 2.2 und 1.9 und schaue nach HDR Aktivierung welches passt, meist aber 1.9
- Helligkeit (Schwarzwert) habe ich meist auf 47, auch im SDR Betrieb
- Dyn. Kontrast immer off bei HDR
- Farbsättigung 50 (müsste Standard sein?)
- Farbtiefe: Breit
- Weissabgleich Mittel
leo_62
Inventar
#3956 erstellt: 16. Mrz 2018, 14:15
Ich muß gestehen, daß ich den HDR-Content mittlerweile meide. Der vermeintliche Genuss eines schöneren Bildes steht für mich in keinem Verhältnis gegenüber dem Aufwand, den ich betreibe, denn jedesmal lande ich wieder in den Einstellungen, spiele mich dort fest und komme doch wieder zu keinem "natürlichen Bilderlebnis". Außerdem konnte ich bisher noch kein Setup für mehrere UHD-Blurays anwenden, jeder Film mit HDR ist ein "Überraschungsei". Bei Prime ist es noch ärgerlicher, eine gewisse braun-graue "Hintergrundtönung" bleibt in meinen Augen bestehen, dies auch in allen 1080p-Contents, speziell allen Serien. Schlichtweg zu dunkel, das Ganze...

Kurzum, UHD mit oder ohne HDR kommt bei mir vlt. noch auf 1% Sehzeit, den großen Rest der Prozente teilen sich 720p-TV und die gute, 'alte' Bluray.


[Beitrag von leo_62 am 16. Mrz 2018, 14:23 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3957 erstellt: 16. Mrz 2018, 16:27
Mit meinen obigen Setting bekomme auch ich in nur etwa knapp pder Hälfe aller HDR(10)-Fälle ein gefühlt besseres und angenehmnerers Bilderlebnis hin, als mit der SDR-Version im Direktvergleich.

Dass die Quote mit einem etwas neueren Dolby-Vision-OLED wesentlich anders ausfallen würde, wage ich zu bezweifeln, ...auch wenns damit sicherlich noch mal hier und da ein Quentchen besser rumkommen würde.

Die nun mal allermeisten "HDR-Negativ-Fälle" sind halt mit absolutem Schwerpunkt contentinduziert, weil das einfach schon dort nicht vorteilhaft und vernünftig, oder an den Haaren herbeigezogen umgesetzt wurde.
.... neuere Produktionen werden aber zumindest tendentiell schon besser.

Um echte Vergleiche SDR/HDR überhaupt spontan ziehen, und um mich in bisherig jedem ca noch 2. Fall wahlweise dann auch wirklich für die 4K-SDR-Version eines Filmes entscheiden zu können, hab ich mir extra für den Streamingbereich kürzlich das neue Apple-TV-4K angeschafft.
Dieses Gerät leistet das vorzüglich, und dabei unkompliziert über nur eine einzige Verändedrung im Setting. ..... in zusätzlich auch sonstig technisch ausoptimiert ansprechenderr Art.

UHD-HDR-Scheiben (und auch sonstige) kauf ich ehrlich gesagt in aller Regel keine, .....bis auf gaanz wenige empfohlene Ausnahmen die ich für jeweils neue Technologien zugerhörig mal für eigene Referenzvegleiche anschaffe.

Den nächsten wahrscheinlichst wiederum OLED-TV-Neukauf plane ich derzeit übrigens erst wieder für ca Herbst nächsten Jahres.
Es besteht gefühlt bisherig einfach technikseits kein früherer auch bildqualitätsseitig relevanter Handlundbedarf. .... und .wirtschaftlich wärts mir eher noch egal.
Hauptzugfaktor wären eher mittlerweile vernünftig gewordene 65". ....... oder gar 77", je nachdem wie sich das zugehörig erforerliche Medienangebot ausserhalb der Scheibenwelt entwickelt.




mfg pspierre

p.s.:
Noch mehr Leute, die mal ihre HDR-Settings posten ?
Danke vorab.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Mrz 2018, 16:37 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#3958 erstellt: 16. Mrz 2018, 16:45
Habe kürzlich "ES" mit HDR geschaut und das Ergebnis war klasse. Die Einstellungen dürften überwiegend die Gleichen wie bei SDR sein, muss ich noch mal prüfen.

Ich bin vom 9509 immer noch sehr angetan. Kürzlich wieder einen 3D-Film geschaut und absolute Begeisterung verspürt. Habe den OLED hetzt schon 1,5 Jahre und das heißt schon was bei mir.
Werde vorerst nicht wechseln.
leo_62
Inventar
#3959 erstellt: 16. Mrz 2018, 17:00
Ich kreide meine HDR-Unzufriedenheit auch keineswegs meinem 9509 an, bitte nicht falsch verstehen.
Ich genieße den OLED nach wie vor jeden Tag auf's Neue
*Andersch*
Stammgast
#3960 erstellt: 16. Mrz 2018, 17:24
Auch wenn das hier nicht die Frage war...Ich bin sehr zufrieden mit dem was der EF9509 aus einer Blu-ray heraus holt.
Allein diese Bildqualität reicht 95% der Leute da draußen.
Mit den ständig neuen Formaten werden die Filme auch nicht besser.

Viele Grüße
Andersch
pspierre
Inventar
#3961 erstellt: 16. Mrz 2018, 17:45
Danke für die bisherigen Kommentare.

Wenn alle dennoch ihr 7 Punkte Setting für HDR mitliefern/nachliefern würden, wäre aber nochmals besser bzw aufschlussreicher

Danke f. alle Mühe

mfg pspierre
leo_62
Inventar
#3962 erstellt: 16. Mrz 2018, 18:43
Ich kann bei den Werten von lumium ein Dito setzen. Habe mir den Expert2-Modus für UHD und HDR zurechtgebastelt. Auch ich wechsle zwischen Gamma 2.2 bei UHD und 1.9 bei HDR. Entsprechend nehme ich bei Gamma 1.9 hin und wieder die Helligkeit ein, zwei Schritte zurück (von 50), weil das Bild sonst milchig erscheinen kann.
pspierre
Inventar
#3963 erstellt: 17. Mrz 2018, 10:54
Wobei etwas "milchig" wohl das sein soll bzw ausmacht, was angeblich der Vorteil von HDR durch Besserere Duzrchzeichnung und Dynamikbandbreite für dunkle Details sein soll.

Liegts, wenn wir das als "michig" interpretieren und gerne "wegregeln", nur daran, dass wir ein zu Schwarz hin crushendes Bild schon langjährig so gewöhnt sind, dass man das "Bessere" schon gar nicht mehr als Vorteil wahrnimmt

Ich hadere Da auch mit der Helligkeitseinstellung.......

Oder ist das auch nur wieder ein Beispiel schlecht gemachter Contentadaptation, wenn ein Streifen der an sich noch mit SDR-Prämisse abgedreht wurde, nachtäglich noch ein HDR-Gesicht aufgebrummt wurde...... ?

...............
Ich bin Gerade bei Marvels Jessica Jones 2. Staffel.
Das ist auch so ein Beispiel, wo ich HDR liebend gerne wegschalte und das in 4k-SDR sehe, damit der Film in Farbe und Konntrastierung wieder leidlich ansehnlich erscheint.
Jessica Jones + HDR ist eine eindeutige "Verschlimmbesserung", .......zu erkennen aber nur, wenn man sich von einer "Zwangs-HDR-Versorgung" abkoppeln kann, was an den LG-OLEDs definitiv nur über den Gebrauch geeigneter externer Streaming-Clints möglich ist.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Mrz 2018, 11:26 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3964 erstellt: 17. Mrz 2018, 11:15

nehme ich bei Gamma 1.9 hin und wieder die Helligkeit ein, zwei Schritte zurück (von 50),


Wobei 49 und 48 das Gleiche sein sollte, weil bei unseren Geräten hier "Fakesteps" in der Settingsskale der Helligkeit existieren.

Gleichwertige Skalen-Helligkeits-Steps sind:
.
.
.
44=45
46=47
48=49
50=51=52 ................jaaa, 3x die gleiche Auswirkung !
53=54
55=56
57=58
.
.
.


Bei Neueren Geräten ist das nicht mehr so, ....dort kann man die Helligkeit/Schwarzwert wirklich feinfühliger Einstellen.


mfg pspierre



ps.:
Gibts noch ein paar 7-Punkte HDR-Settings ? ..............s. #3957


[Beitrag von pspierre am 17. Mrz 2018, 11:33 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#3965 erstellt: 17. Mrz 2018, 11:50
Stimmt, 2 bis 4 Steps müsste es bei mir heißen, deine Auflistung der "Fakesteps" stimmt mit meinen haargenau überein.

Du schreibst von "...HDR liebend gerne wegschalte.." Ist dieses mit dem Apple-4K möglich??


[Beitrag von leo_62 am 17. Mrz 2018, 11:51 bearbeitet]
lumlum
Stammgast
#3966 erstellt: 17. Mrz 2018, 12:13
Das Jessica Jones in HDR scheisse aussieht kann ich auch sagen ohne dass ich den SDR Vergleich habe.
Gestern "Auslöschung" auf Netflix geschaut, da fast das gleiche Problem, ein extremes rauschen und flimmern im Schwarz Bereich.... einfach nur traurig.

Man kann mit jedem externem Player HDR ausschalten, wenn er keine Option dafür hat dann einfach auf dem HDMI Port Deep Colour deaktivieren.
leo_62
Inventar
#3967 erstellt: 17. Mrz 2018, 12:38
Ach ja, klar. Deep Color deaktivieren, gar nicht dran gedacht
Das mach ich doch glatt und streame künftig über den UHD-Player...
pspierre
Inventar
#3968 erstellt: 17. Mrz 2018, 12:51

Du schreibst von "...HDR liebend gerne wegschalte.." Ist dieses mit dem Apple-4K möglich??



Ja, es ist !
... mit einer einzigen simplen Settings-Option, die zusätzliuch auch noch leicht zugänglich ist. .....3 Schritte im laufenden Film:
1. Siri: (letzte) Einstellungen
2. >Klick<
3. Siri: (zurück zu zB) NETFLIX

.....das wars und er Film läuft autom in zB 4K-SDR weiter
.....umgeekehrt gets natürlich genaus so
Man mit Siri hier durchaus sehr einsilbig und effrizient kommunizieren

aber auch gekauft weil:

..Und wg. der Umwandlung von Dolby-Vision in ein daraus abgeleitetes HDR10-Format , anstatt der sonst für HDR10-TV-Geräte üblichen Verwendung der altrnativ im Stream nativ vorliegenden HDR-Metadaten ...mit gewissen Bildvorteilen

..Und wegen des ultimativ guten HD>UHD Upscalings, im gegenbsatz zu anderer externner Streaming-Hardware.

... Und es kann (für Insider) ein "Display-Hud" eingeblendet werden, was sämtlich technischen Hintergrund zum aktuell laufenden Stream in Zahlen und Echtzeit abbildet.

..Und wegen der sehr gut funktionierenden Content-nativ-Framrate-Analyse mit dann nativer HDMI-Ausgabe, sofern keine ganzzahlige interne Vervielfachnug möglich ist. (Mikroruckler-Vermeidung) (..was ZB keine bisherige _Fire-TV-Hardware beherrscht)

Nativerzeugung des Contents > HDMI-Ausgabe
24p>24p
25p>50p
30p>60p
50p>50p
60p>60p
Diese Analyse+Automatik kann natürlich auch abgeschaltet, und eine p-Festausgabe kombinert mit einer gewünschten Auflöung aus ca 25 Varianten gewählt werden...was aber an sich nie wirklich Sinn macht..... aber wenn dennoch mal sinnvoll erforderlich sein sollte dann dennoch möglich ist.

..Und wegen der Lahmheit der in unseren 2015er-LG-TVs integrierten Amazon-app (schlechte Serveranbindung) ...das läuft hier am ATV auch def. besser !

.......

Das Teil kostet etwas mehr als andere, dafür merkt man aber auch wo das Geld geblieben ist .....nämlich in Mehrleistung !


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Mrz 2018, 12:53 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3969 erstellt: 17. Mrz 2018, 13:12

lumlum (Beitrag #3966) schrieb:
Das Jessica Jones in HDR scheisse aussieht kann ich auch sagen ohne dass ich den SDR Vergleich habe.
Gestern "Auslöschung" auf Netflix geschaut, da fast das gleiche Problem, ein extremes rauschen und flimmern im Schwarz Bereich.... einfach nur traurig.

Man kann mit jedem externem Player HDR ausschalten, wenn er keine Option dafür hat dann einfach auf dem HDMI Port Deep Colour deaktivieren. ;)



Das hast Du allerdings 4K auch mit ausgeschaltet ..... Schade drum !

Beim ATV-4K gehts dann nämlich ggf auch in 4K-SDR weiter.
Denn er tut nach wie vor auch gegenüber dem Netflix oder Amazon-Servern so, als wenn er ein aktiver 4k-HDR-Streaming-Clinet wäre.


Das unetrscheidet das ATV4K nämlch noch mal eindeutig von der zB XboxOneS,X oder den meisten Playern, mit denen man HDR auch, nennen wir es hier besser "wegbekommen kann" .
Nur ist es dort kein echtes technisches Wegschalten im Gerät, sondern die Rücksetzung des gesamten Gerätes auf eine stinknormale HD-Streamingharware. Zusätzlich ist eine Neuanmeldung am Server und ein Film -Neustart erforderlich damit das greifen kann, dh damit der Player oder die Xbox als Non 4K und/oder Non HDR Client am Server erkannt wird, und die HDR oder 4K Versionen eines Filmes erst gar nicht zum Stream angeboten wird.

Das ATV4K behält den 4k-HDR/DV-Downstreammodus jedoch bei, und stutzt diesen selbst ,(nicht induziert am Server) nach belieben und Wunsch des Nutzers bezüglich HDR zusammen.

Im DisplayHud kan man das auch ablesen .
zb incoming: Dolby Vision Vision ....... to Display: HDR10 oder SDR je nachdem was man will


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Mrz 2018, 15:19 bearbeitet]
lumlum
Stammgast
#3970 erstellt: 17. Mrz 2018, 13:17
Echt man kann kein 4K ohne HDR streamen bei Netflix?
Hab es noch nie ausprobiert weil ich die interne App mit Zwangs HDR ausschließlich verwende, hätte aber erwartet das z.B. meine PS4 Pro da auch ohne HDR ein 4K Signal ausgibt.
pspierre
Inventar
#3971 erstellt: 17. Mrz 2018, 13:54
Das kann sehr unterschiedlich sein .

Je nachdem wie der Player das umsetzt, bzw welchen Satus er vor dem Server "simuliert" .
Das bleibt nat. aussen vor, wenn der Player das so ähnlich macht wie das ATV-4K mache würde

Hängt auch vom Dienstanbieter ab.
Bei Netflix gibts mittlerweile auch HD-Streams mit Dolby-Vsion.

Bei Amazon sind HDR und 4K noch fest verbandelt.


Das ATV mach das ganze aber autark, perfekt und leicht zugänglich.

Vor allem nur mittelmässigers FHD>UHD upscaling kan einen an anderen externen Lösungfen schnell denoch den Gesamtspass verhageln, denn wir haben ja immer noch HD-SDR im Streamangebot.

In Sachen Streaming ist das ATV4k derzeit halt am fexibelsten, ohne eigene Flaschenhälse, und zum HDR-Unterdrücken am bedienugnsfreundlichsten.

Und für "nur" HDR10-TV-Besitzer ist die aus DV abgeleitet HDR10-Umsetzung mit Bildvorteilen verbunden, weil es bereits vor dem TV, in 2000, 4000 oder 10.000 nits gemasterte HDR-Filme intern für HDR10-Ausgabe auf ein scheinbares "nur " 1000nits-Master zurückführt, was für HDR10-Geräte die vorteilhafteste Interpretationbasis für die HDR10-Darstellung ist.

Somnstig ist es so, das mit je mehr Bandbreite (bis 10.000nit) der Ein HDR-Film gemastert wurde , je unglücklicher bei HDR10-Abtastung die Gesamthelligkeit des Filmes dabei leidet , wenn dass Display selbst nur weniger nits darstellen kann.

Beu unseren ca knapp 500nits-Displays leidet ein 1000-Nits Filmmaster (s.o.) in der Abstufung der Helligkeitdarstellung da halt weniger , als bei einem 2000,4000, oder 10.000 nits Master.




mfg pspierre
leo_62
Inventar
#3972 erstellt: 17. Mrz 2018, 13:54
Bei deaktiviertem Deep Color läuft bei mir gerade 'Der Marsianer' in sauberem 4k/26p und 4:2:2 12bit, allerdings in SDR, wie gewünscht.
Auch auf der LG Homepage steht zu lesen, daß 4k bei 60Hz und 4:2:2 trotz deaktiviertem Deep Color unterstützt wird.
Das bezieht sich jetzt allerdings auf eine UHD-Bluray über den Pana-Player und HDMI2...


[Beitrag von leo_62 am 17. Mrz 2018, 13:57 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#3973 erstellt: 17. Mrz 2018, 14:14
Na großartig! Durch das Hin- und Herprobieren der Deep Color-Funktion sind sämtliche Bild-Modi auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden Was soll das denn bitteschön?
Man erlbt doch immer wieder Überraschungen...
leo_62
Inventar
#3974 erstellt: 17. Mrz 2018, 14:53
Ich konkretisiere: Beim Streaming über den PanaUHD 704 setzt der LG sämtliche Bildmodi auf Werkseinstellung!?
Das kann man natürlich knicken, außer man möchte vor jedem Film seinen Expert1 oder 2-Settings erneut eingeben.
Ist wohl ein Bug des Players...?
pspierre
Inventar
#3975 erstellt: 17. Mrz 2018, 15:41
leo_62 schrieb u.a. :


Auch auf der LG Homepage steht zu lesen, daß 4k bei 60Hz und 4:2:2 trotz deaktiviertem Deep Color unterstützt wird.


Siehste, das wusste ich noch gar nicht , ...bezieht sich zunächst aber evv. nur auf den Betrieb mit Discs. deines Zuspielers
Ich bin hier aber beim Schwerpunkt STREAMING.

Teste mal ob das Dein Player im Streamingbetrieb das auch so umsetzt.

Dh dass nach deaktiviertem HDMI-Deep-Colour am TV bei einem sonstig HDR/DV-4K-Film nach Deaktivieren HDMI-Deep-Color da immer noch 4K-SDR rauskommt, oder dann doch nur noch HD-SDR. ?
Mach mal, würde mich interessieren.
Wahrscheinlich aber muss die ganze Stream-App neu gestartet werden , und meldet eventuell ?? dann nur noch einen HD-SDR-Client an den Server, ....kann sein , muss aber nicht , je nachdem wie der Plöayer das intern umsetzt

Da jeder HDMI-Deep-Color-Wechseel im Setting aber obendrein immer auch noch mit einem kompletten Neustart des TV einhergeht (und ggf Löschung aller Settings für diesen HDMI s.o.) würde ich sagen fällt diese Option für Alltagsgebrauch zum "HDR wegschalten" , ausserhalb eines einmaligen Testings, an sich als nicht praxigerecht für den Alltag weg !

Mit ATV-4K nur "2 Siri-Kommands und ein Klick" ....ohne jeglich negativen Nebenwirkungen.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Mrz 2018, 15:44 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#3976 erstellt: 17. Mrz 2018, 16:16
Ja, auch Streaming in UHD ohne HDR funktioniert bei deaktiviertem Deep Color über Player und HDMI2. Der LG zeigt auch die 2160p an. Aber, wie schon gesagt, auch hier sind die benutzerdefinierten Settings futsch...
pspierre
Inventar
#3977 erstellt: 17. Mrz 2018, 16:21

lumlum (Beitrag #3970) schrieb:
Echt man kann kein 4K ohne HDR streamen bei Netflix?
Hab es noch nie ausprobiert :L


Doch, das geht nattürlich schon, ...bisherig für ein Gerät/Client das bei der Anmeldung am Server eine 4kFähigkeit ohne HDR-Fähigkeit anmeldet.
Dann werden von dort erst gar meine Metadaten für HDR mit auf die Reise zu Dir geschickt.
So macht das ZB die XboxS;X, wenn auf Ihr "HDR erlauben" ausschaltet wird.
Die Ap muss, damit die Änderung greift dann auf jden Fall auch neu gestartet und damit am Server neu indentifizeirt werden.

Es gibt aber auch Clients bei denen eine HDR-Deaktivierung (wie bei den TVs) gar nicht als Option vorgesehen wird.
Dort kann man dann einfach die Ausgabeauflösung auf 1080Px setzen um zumindest bei Amazon die 1080p-Variante des Streams angeboten zu bekommen, bei dem dann (bisher) auch keine HDR-Metaaten mitgesandt werden.

Netflix wiederum bietet mittlerweile auch schon native HD-Contents mit HDR-Metadaten an .
Aber auch an die kommt man dort derzeit nur mit einem Gerät ran, was sich als Client mit 4K-fähigkeit UND HDR-Fähigkeit anmeldet.
Denn zeig mir mal einen HD-TV mit nativer 1980er Auflösung der gleichzeitig mit HDR-Fähigkeit gesegnet wurde.

Die gibts NOCH gar nicht, soll aber angeblich ev. schon dieses Jahr von einigen Herstellern kommen.

Serverseitig muss dann aber zumindest bei Amzon der "Verkehr neu geregelt werden" weil dort bei Serverausgang HDR noch fest nur mit 4K verheiratet ist.
Ev. bekommen nativ vorliegende 1080p+HDR-Contents (noch seehr selten) dann serverseitig zuvor einfach ein HD>UHD Upscaling und werden dennoch als 4k angeboten. ...also aus der not ne Tugend machen
Es tun sich ggf also neue Möglichgkeiten auf den Endverbraucher mit Fake-4k incl. HDR zu verschaukeln.

Bisherig war es eigentlich Wunsch der Hardwareindustrie HDR nur in Verbindung mit 4K, resp. UHD anzubieten.
Das wird nun von den Soft, bzw Contentanbietern nach und nach niun einseitig initiiehrt unterlaufen, und wird bei einigen TVs sicherlich div. Softwareupdates erfordern, wenn sie ihre Gerätesoftware ebenfalls an dieser künstlichen bisherigen Doktrin angelehnt, und dabei softseitig unflexibel gestrickt hatten.

Kann oder soll das Geräteseitig jedoch nicht gepatcht werden, ist Contentseitig ein upsale von HD+HDr zu Fake-4K+HDR zunächst mal der gangbarste Weg, um diese HD-HDR-Contents an entspr. TV-Geräten ans laufen zu bekommen, ohne am TV was machen zu müssen.

Ich seh da noch "lustige" Zeiten auf uns zu kommen, wo man dann bald gar nicht mehr weiss ob wo 4K draufsteht/mitgemeldet wird , da auch wirklich nativ echtes 4k drinne ist.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Mrz 2018, 16:43 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3978 erstellt: 17. Mrz 2018, 16:57

leo_62 (Beitrag #3976) schrieb:
Ja, auch Streaming in UHD ohne HDR funktioniert bei deaktiviertem Deep Color über Player und HDMI2. Der LG zeigt auch die 2160p an. Aber, wie schon gesagt, auch hier sind die benutzerdefinierten Settings futsch...


Tja, ...die Kundenvergleichsmöglichkeit HDR zu SDR war halt von Anfang an bewusst wenn möglich nicht gewünscht, weshalb das alles nun nur so krampfig funktioniert.

Der Kunde soll also zunächst brav "an HDR, DV + trallala GLAUBEN" , und das gefälligst ohne Vergleichsmöglichkeit am besten erst mal kaufen und konsumieren.
Und wenns irgend geht bitte nicht direkt zu SDR vergleichen können , weil Schein und Sein hier in Wirklichkeit immer noch eine sehr heikle Sache sind, und die ganze schöne Marketingidee wegen dieses auch aktuell immer noch nur halb zu ende gedachten Standards als noch unreife Seifenblase leicht verplatzen könnte.


mfgh pspierre
lumlum
Stammgast
#3979 erstellt: 20. Mrz 2018, 19:54
Hatte vor rund einer Woche einen Garantie Case über die Homepage aufgemacht bezüglich der abgenutzten Fernbedienung bzw. die eine Taste die nicht mehr korrekt funktionierte.
Heute eine nagelneue in der Post gehabt und keinerlei Garantieauflagen oder Nachfragen.
Muss die Alte nicht mal zurücksenden.

So schlecht der Support für die Software ist, der Hardwareservice ist in dem Fall echt unschlagbar!


[Beitrag von lumlum am 20. Mrz 2018, 19:55 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#3980 erstellt: 20. Mrz 2018, 20:18
Na, dann darf ich ja hoffen. Nach kurzer E-Mail-Korrespondenz bzgl. meiner defekten Magic Remote (Scrollrad und Cursor "spinnen") sollte ich meine Original(?)-Rechnung an LG senden und dann eine neue MR erhalten.
Nun bin ich gespannt...
lumlum
Stammgast
#3981 erstellt: 20. Mrz 2018, 20:32
Hab meine Rechnung da im Portal hochgeladen als Foto.
leo_62
Inventar
#3982 erstellt: 20. Mrz 2018, 21:23
Es wurde um das "Zusenden der Original-Rechnung" gebeten, vlt. habe ich das auch falsch interpretiert und ein Hochladen des Fotos hätte genügt. Egal, ivh habe natürlich Kopien, und so durfte ich mal wieder einen echten, handgeschriebenen Brief verschicken. Kommt auch nicht mehr alle Tage vor...
lumlum
Stammgast
#3983 erstellt: 25. Mrz 2018, 20:37
Die starken Bildfehler bzw. das flimmern bei Jessica Jones in schwarzen Szenen wird übrigens doch nicht von einem HDR Problem ausgelöst sondern von Super Resolution.
Deaktiviert man das hat man mit Gamma 1.9 das "normale" HDR Bild von Netflix.

Hatte schon wieder ganz vergessen dass auch die Funktion ab und zu auch solche Probleme auslöst, aber in 99% der Fälle macht die Funktion ein echt knackiges Bild, selbst bei 4K Material sieht es damit meist nochmal ein Stück besser aus.
Sicherlich aber Geschmacksache wie alles, jedenfalls ist Jessica Jones ohne gut anschaubar.
pspierre
Inventar
#3984 erstellt: 26. Mrz 2018, 08:56
Ahhhh, ....gute Idee , bzw Erkenntnis.
Werde ich alsbald mal gegentesten, denn ich hab Super-Respöution auch eig. immer auf Mittel am Laufen, und in aber seeehr eher wenigen Filmen bei v.a.Lichtmangel mit einem dann oszillierenden weissen Rauschen zu kämpfen. (Nur am ATV4k komischer Weise)
Vlt. reichts ja auch schon auf mit der Einstellung für SR auf Niedrig zurück zu gehen, und die halt als Standard zu belassen.

Der Super-Resolution schmecken dann wahrscheinlich bestimmte Kompressionsartefakte der ursprünglich verwendeten Kameratechnik bei Lichtmangel nicht....und das wahrscheinlich auch nur bei nativem 4k-Matrial tippe ich mal in den Raum rein.
Hatte ich glaube sogar irgend wann mal was drüber gelesen........ jetzt wo Du es sagst dämmert mir das was .......


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Mrz 2018, 09:04 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3985 erstellt: 26. Mrz 2018, 10:19
Habs probiert (heute vormittag noch Freizeit) und kann bestätigen:
Es ist def. die Super-Resolution erheblichst beteiligt !

Aber auch:
-- Es betrifft definitiv nur bestimmte, eher sehr sehr wenige Filme (bisher für mich nur) bei Netflix. (Bisher bei 2 Filmen beobachtet)
--In diesen Filmen selbst ist das Bild dann von Scenenschnitt zu Scenenschnitt auf wieder mal spontan vollkommen Rauschfrei und im nächsten Schnitt kanns schon wieder auch mal recht heftig in der Fläche oszillierend rauschen.
--Es tritt dort auch nie in Tageslichtscenen auf
--Es hängt höchstwahrscheinlich mit einem Kameraalogirithmus der aufzeichendnen Kamera bei Lichtmangel zusammen
--Ev. ist sogar nur eine bestimmte Kamera eine best Herstellers, oder ein Preset bei solch einer Kamera auschlagebend.

Die Reduktion von "Superresolution" von (bei mir) Mittel auf Gering reduziert das Symptombild schon so erheblich, dass es ggf schon gar nicht mehr auftritt oder wahrgenommenen werden kann.

Nur in sehr wenigen und heftigst symptombelasteten Scenen nötig, bekommt man es mit Superesolution OFF dann auch dort letztlich so gut wie gänzlich weg.
Ein kleiner, jedoch vernachlässigbarer Artefaktrest verbelibt aber auch dann. Den muss man dann aber schon geziehlt scenenabhängig kennen und suchen um in ggf finden/nachweisen zu können.

Ich werde von meiner Basiseinstellung SR Mittel jedoch dennoch nicht abweichen, ...dazu ist es als individuell filmtypisches Symptom einfach zu selten.
Jetzt weiss ich ja, was im Fall der Fälle spontan zu tun ist, und würde dann temporär auf gering oder Off setzen, ...je nach dem.


Ideales Demomaterial :
Netflix "Collateral" , erste Staffel,erste Folge, und hier Schwerpunkt die erste Hälfte.
In den späteren Folgen wird die Problematik nach und nach deutlich seltener durchdrücken. Da hat man auch wohl schon selbst gemerkt, dass am Dreh ggf mit der Kamera schon was nicht so dolle war.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Mrz 2018, 10:30 bearbeitet]
lumlum
Stammgast
#3986 erstellt: 26. Mrz 2018, 10:46
Breaking Bad auf Netflix in 4K hatte damals bei mir auch so massives weißes Rauschen mit SR aktiviert.
Falls du noch mehr Beispiele suchst.

Ich hab SR immer auf Hoch, egal welche Quelle und Source Auflösung.
Da ich bis jetzt nur 3 oder 4 Filme/Serien gefunden habe wo es da zu so deutlichen Fehlern kommt (deswegen schon ganz vergessen gehabt) bleibe ich auch dabei und deaktiviere es dann spontan.
leo_62
Inventar
#3987 erstellt: 28. Mrz 2018, 13:37
So, alles bestens. Vom LG-Service eine neue MagicRemote zugeschickt bekommen, OHNE die Defekte einsenden zu müssen.
Über den MM-Service (meinen Händler) wäre es komplizierter gewesen, kannste knicken...

Und tatsächlich war das Scrollrad der alten MR ausgeleiert, das merke ich jetzt besonders, wenn ich das Neue betätige.
Alles funzt wieder
pspierre
Inventar
#3988 erstellt: 28. Mrz 2018, 15:25
Gestern bekam mein 55EG9209 (Gleiche SOC wie EF-Serie, ...daher alles gleich) ein Amazon-App-Update.
Release -Datum 20.03.2018 , Vers. Nr. ???

-TM wird immer noch ungewünscht deaktiviert
-Auflösungsaufbau bei UHD weit über eine Minute (knapp 2), und dann nach weiteren 4 Minuten wieder der erste kurze Fallback zu Matschepampe, ....trotz echten und geprüften 48Mbit/ auf der LAN-Verbindung.

Also alles Unschöne noch beim Alten, ...nach was positiv Neuem zu suchen hatte ich da dann schon keine Lust mehr.........

+ Mit dem Apple-TV4k + Amazon am gleichen LAN-Kabel ist das alles kein Problem.
+ keine ungewünschte TM-Deaktivierung
+ schon beim ersten Bild kurz nach dem UHD-Streamabruf volle UHD-Auflösung, .... und keine weiteren fallbacks auf geringere Auflösungen
+ Sprachsuche für Amazon über Siri in der Apple-TV-App
+ Besseres HDR10-Erlebnis als über die TV-App bei DV-Inhalten
+ oder wahlweises SDR auch für 4KHDR/DV-Streams mit noch zweifelhafter HDR-Auslegung

............

Unserer Kisten scheinen zu alt zu sein, als dass LG da noch mal ein individuelles Troubleshooting für die Amazon-App erarbeiten würde.....
Sonstig vom eigentl. Bild her usw. bin ich aber mit dem OLED nach wie vor sehr zufrieden (nun 30 Monate ohne jegliche Macke bei deutlich über 4000 Betriebsstunden, keine Einbrände, Nachbilder, Pissbalken, viola-Verfärbungen, ....NICHTS ....nur dezentes Vert.Banding, dabei weniger als viele 2017er die ich gesehen habe ) ....auch wenn die Nachfolger hier und da wohl etwas pefekter im near-black-Grenzbereich arbeiten ........

Das waren vor nunmehr 30! Monaten gut angelegte 2700,- € , die ich bisher keinen Moment bereut habe, ...auch wenn man dafür eben (heute) schon einen aktuellsten 5C8 bekommen würde. ...nächstes Jahr hab ich mir vorgenommen, gibts nen Neuen.

Derzeit mit Bezug heute also ca 62 Cent je Sehstunde angelegt ....... tendenz weiter fallend...... mal ne ganz andere Sichtweise .......... so viel wie ca 1 grosses Bier jeden Abend in der Kneipe.........und da bleibts ja meist nicht bei einem ....anspruchsvoll Fernsehen ist also schon mal billiger als Saufen .....das ist dich schon mal was.


mdg pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Mrz 2018, 15:46 bearbeitet]
lumlum
Stammgast
#3989 erstellt: 28. Apr 2018, 14:46
Nachdem ich die Tage eine Mail bekommen hatte von HD+ das RTL ab heute Formel 1 in UHD ausstrahlt war ich den ganzen Tag mit mir am kämpfen ob ich nochmal die 5,75€ investiere um mein CI+ Modul zu aktivieren, hab den Kampf dann verloren gegen meine Neugier.

Was soll ich sagen... dass war mit Abstand das beste Bild das ich jemals von einer Live TV Sendung gesehen habe.
Und gerade das sonst so von mir gehasste TM zaubert hier ein Bild das fast einer 60FPS Wiedergabe gleich kommt.
Hab es dazu auf Entruckeln 3 und Schärfen 5 gesetzt, was bei jedem anderen Material zu völligen Bildstörungen kommen würde.
Aber bei Formel 1 wird das extrem schnelle Bild dadurch so unglaublich scharf und klar, so gut hab ich TM noch nie funktionieren sehen.

Seit Monaten hab ich mal wieder vorm TV gesessen und mir gedacht, WOW sieht das verdammt gut aus!
Mein HD+ Abo für die Formel1 Season haben sie wohl wieder, dabei bin ich eigentlich gar nicht so ein großer Fan, war das erste Rennen das ich dieses Jahr schaue.
pspierre
Inventar
#3990 erstellt: 28. Apr 2018, 15:13
Da ich eh derzeit nen externen FHD-SAT PVR mit HD+-Karten-Direktslot benutze......... (icord mini) :

Sind denn die internen Single-SAT-Tuner in unseren 2015er OLEDS schon voll UHD-Tauglich ?

Da ich das interne Teil noch nie benutzt habe, bin ich da gar nicht im Wissensstand zu unseren Oldies drauf ........

Danke für ein definitive Aussage.

Und was kostet denn wenn so ein HD+ Modul für den CI+ Schacht ?


mfg pspierre
lumlum
Stammgast
#3991 erstellt: 28. Apr 2018, 16:09
Also ich hab so ein CI+ Module von vor 5 Jahre oder so mit entsprechender Karte die man online monatlich/jährlich buchen kann.
Ich wüsste jetzt nicht was gegen den internen Tuner sprechen sollte, also er stellt das 2160p Material absolut flüssig und problemlos dar.
Gab "damals" zu Release von unserem ja auch schon diese 4K Testsender und Teleshopping in 4K.

Die Module mit aktuell 6 Monaten gibt es für rund 50€, kannst du auch in jedem Elektro Laden ala MediaMarkt und co. kaufen.
https://www.amazon.de/dp/B01E2XX3X6?smid=A3H4KNOZJE6ZQQ

Ob man die Module einzeln kaufen kann, keine Ahnung, da wird dir das Internet aber sicherlich schnell weiter helfen.

Edit: Teste es doch einfach, ich meine es gibt mindestens 2-3 Free TV Sender in 4K.
Fashion 4K, Pearl 4K und diese Astra Testsender.


[Beitrag von lumlum am 28. Apr 2018, 16:20 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#3992 erstellt: 28. Apr 2018, 18:43

pspierre (Beitrag #3990) schrieb:

Sind denn die internen Single-SAT-Tuner in unseren 2015er OLEDS schon voll UHD-Tauglich ?


Sind sie, die können sogar DVB-S2X-Transponder anzeigen.
pspierre
Inventar
#3993 erstellt: 28. Apr 2018, 19:23

Edit: Teste es doch einfach, ich meine es gibt mindestens 2-3 Free TV Sender in 4K.
Fashion 4K, Pearl 4K und diese Astra Testsender.



Hab gerade ein Asta 19.2-Suchlauf gemacht, ....bekomme im Guide aber keinen von diesen angezeigt.

Wie bekomme ich die da rein ?

Und wie heissen die 4K -Astra Testsender ?


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Apr 2018, 19:23 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#3994 erstellt: 28. Apr 2018, 20:25

pspierre (Beitrag #3993) schrieb:

Hab gerade ein Asta 19.2-Suchlauf gemacht, ....bekomme im Guide aber keinen von diesen angezeigt.
Wie bekomme ich die da rein ?


Am Besten gehst Du auf die Webseite
https://www.flysat.com/astra19-uhd.php

und öffnest im Sendermenue des LG-OLED die "Transponderbearbeitung" und fügst daraus die freien UHD-Transponderfrequenzen mit "+" ein. Danach muss in "Sendersuche manuell" jeder dieser Transponder angewählt und mit "update" aktualisiert werden. Ich habe mir dann diese Transponder im "Sendermanager" in Favoritenliste A gesammelt. Viel Erfolg!
pspierre
Inventar
#3995 erstellt: 29. Apr 2018, 08:16
Geschafft ...funktioniert.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Apr 2018, 16:21 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3996 erstellt: 29. Apr 2018, 16:20
Neue Frage:

Gibts von euch Erfahrungen mit den neueren HD+ Modulen zum HD+UHD-SAT-Empfang.

Funktioniert das mit dem HD+ Modul mit unseren 2015er OLEDs ? ....oder gibts irgendwelche Tücken ?


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Apr 2018, 16:23 bearbeitet]
lumlum
Stammgast
#3997 erstellt: 29. Apr 2018, 16:53
Ich glaub die "neuen" Module die schwer mit UHD Support prahlen, das ist doch reiner Marketing Shit, die Module sind doch immer die gleichen.
Das Modul ist ja nur dafür dar dem TV die Signal Entschlüsselung bzw. die Keys bereit zu stellen, ob das Material SD, HD oder UHD ist macht dabei für das Modul eigentlich keinerlei Unterschied.

Daher funktioniert mein 5 Jahre altes HD+ Modul auch absolut reibungslos mit dem UHD Content.
Wüsste daher nicht was dagegen sprechen sollte, die Module basieren ja alle auf dem CI+ Standard und werden so vom TV problemlos erkannt.

Würde allerdings ein "orignal" HD+ Modul kaufen und keine von diesen 3rd Party Kopien.
pspierre
Inventar
#3998 erstellt: 29. Apr 2018, 17:40
Kannst Du den neuen Kanal "RTL-UHD" schon empfangen, und wie wars wenn denn so ?


mfg pspierre
lumlum
Stammgast
#3999 erstellt: 30. Apr 2018, 00:28
Falls du mich meinst, hatte es doch oben initial geschrieben und mich auf das Material bezogen?
http://www.hifi-foru...=62&postID=3989#3989

Aber Achtung das ist kein 24/7 RTL in UHD sondern nur ausgewähltes Material, aktuell mit Formel 1 + das DSDS Finale ist die Liste noch recht leer.

Heute das Rennen geschaut und bleibe bei der Meinung, das ist absolutes Next Level Live TV!
Bin echt geflasht von dem Unterschied zu "normalem" HD+ Programm.
Der Unterschied ist deutlich krasser als z.B. von 1080p Bluray zu 2160p UHD Disk oder Streamingdienste wie Netflix und co.

Also nicht falsch verstehen, das sah nicht besser aus als eine UHD Bluray, sondern der Unterschied zu dem 1080i Material von HD+ als Referenz genommen.

Wobei man hier auch gesehen hat das noch nicht alle Kameras vor Ort auf 4K waren, die festen an der Strecke sahen wirklich extrem krass aus.
Die Mitfahrkameras war wie zu erwarten weiterhin die Matsche die man gewohnt ist, das man aber in ein Formel1 Auto keine fette UHD Kamera einbauen kann, damit kann ich leben.
Die weiteren mobilen Kameras waren okay, besser als das normale HD Programm aber im Vergleich zu den Streckenkameras dann doch nochmal deutlich schlechter.

Wenn unsere verdammten ÖRR endlich mal die MRD € in vernünftige Technik stecken würde statt überbezahlte Tatort Produktionen dann könnte man die Fußball WM vermutlich auch in so einem genialen Bild genießen.... aber bis die soweit sind, da steht Holland vorher vermutlich unter Wasser.
Musste doch gerade mal danach auf Google schauen was ARD/ZDF zu 4K und Fußball WM so sagen... eine Ausstrahlung von Russland 2018 ist natürlich nicht geplant ABER...

„Wir glauben, dass UHD sich am Markt durchsetzen wird, da es für den Zuschauer deutliche Verbesserungen mit sich bringt. Das ist vorrangig weniger die hohe Bildauflösung als vielmehr eine erhöhte Bilddynamik – „High Dynamic Range“ genannt – und der erweiterte Farbraum, in der Fachwelt als „Wider Color Gamut“ bezeichnet. Das ZDF hat bereits mehrere Staffeln der Serien „Bergretter“ und „Bergdoktor“ in UHD mit dem HDR-System HLG produzieren lassen…“

Bei so Aussagen könnte ich direkt ausm Fenster springen... bin mir da auch nicht so sicher also ich behaupte mal die DVD wird die UHD Disk definitiv spätestens 2020 wieder abgelöst haben...
Und dieses verdammte gehypte HDR.... welcher Marketinghannes hat dem ARD Pressesprecher denn bitte im Ohr gesessen.


[Beitrag von lumlum am 30. Apr 2018, 00:45 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4000 erstellt: 30. Apr 2018, 05:33
Da muss ich schon etwas vorsichtiger argumentieren. Denn pspierre sitzt gerne etwas weiter weg vom Fernseher.
Ihr sollte also Sitzabstand und Diagonale und Sehstärke vorsichtshalber angeben und berücksichtigen.

Außerdem sagt die aktuelle Qualität nichts über die zukünftige Qualität aus.
Die Privaten sind auch schon bei 1080i mit relativ hohen Datenraten und guter Qualität gestartet und haben über die Jahre diese deutlich reduziert. Daher sagt ein "Demo- oder Promotion-Kanal" wenig über den zukünftigen Regelbetrieb aus. Leider.

Bei mir mit 65 Zoll und 2,5 Meter Abstand und um die 100% Sehstärke war eine deutliche Steigerung von 1080i zu 2160(i/p?) zu sehen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Apr 2018, 05:34 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#4001 erstellt: 30. Apr 2018, 07:45

norbert.s (Beitrag #4000) schrieb:

Bei mir mit 65 Zoll und 2,5 Meter Abstand und um die 100% Sehstärke war eine deutliche Steigerung von 1080i zu 2160(i/p?) zu sehen.


Bei mir mit 55 Zoll und 2m Abstand ebenfalls - allerdings war für mich bisher nur die Livebild-Qualität der Eishockey-Buli bei EntertainTV absolute Referenzqualität...
lumlum
Stammgast
#4002 erstellt: 03. Mai 2018, 13:30
Okay ich glaube ich habe TM bei RTL UHD zu früh gelobt... natürlich macht es hier einen vermeintlich echt guten Job denn RTL sendet hier mit 50FPS das Signal raus.
Kein Wunder dass das Ergebnis fast wie 60FPS aussah wie ich oben meinte.
Aber zu mindestens das "Schärfen" hat dem Bild nochmal deutlich mehr Bewegungsschärfe verpasst.


[Beitrag von lumlum am 03. Mai 2018, 13:33 bearbeitet]
EmptyAir
Ist häufiger hier
#4003 erstellt: 01. Jun 2018, 17:19
Hallo zusammen,

ich habe einen LG 55EF950V aus den Niederlanden - leider ist dieser kürzlich nach nur zwei Jahren und zwei Monaten "gestorben". Möglicherweise durch einen Überspannungsschaden, muss aber nicht... es Gewitterte aber zu dem Zeitpunkt.

Der Fernseher ging nach ca. eine Stunde Betrieb einfach aus. Ich habe ihn dann per Fernbedienung wieder eingeschaltet, er ging an, hatte ein total gestörtes Bild und ging direkt wieder aus. Dieses Spiel lies sich noch einmal wiederholen, dann hab ich den Stecker gezogen, seit dem geht er nicht mehr an.
Beim Einschalten per Fernbedienung blinkt das LG-Logo ca. eine Minute lang, dann geht er wieder aus. Übrigens kann man dabei auch den Stecker ziehen, es blinkt trotzdem noch eine sehr lange Zeit weiter. Schaltet man das Gerät über den Taster unter dem Display ein, passiert eigentlich nichts - außer das manchmal das Logo kurz leuchtet. Schade, denn ich war dem Fernseher total zufrieden und würde ihn gerne wieder zum Leben erwecken...

Ich habe auch schon im Internet ein wenig gesucht und hier wurde bei einem ähnlichen Fehler das Mainboard vermutet.
Um es kurz zu machen: Jemand eine Idee wie ich an ein neues Mainboard komme? Wäre das Mainboard dieses (rot markierte) Teil hier?
Bildschirmfoto 2018-06-01 um 19.13.13
Könnte es doch etwas anderes sein? Sämtliche Teile auf den Platinen sehen unbeschädigt aus.

Im LG Ersatzteilshop finde ich leider nichts dazu...

Vielen Dank und viele Grüße,
Markus
kalle1111
Inventar
#4004 erstellt: 01. Jun 2018, 23:28
Ich denke, dass es sich um eine Überspannungs-Schaden handelt. Vielleicht solle man das der Versicherung melden?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
Festplatten am LG Oled 55/65 E6, .
No-fri am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  8 Beiträge
DER 55/65 BX9LB OLED Einsteiger Thread
spartain am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  742 Beiträge
OLED 65"
Insane-Art am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  11 Beiträge
LG OLED C7D - 55" oder 65" bei knapp 3m Abstand?
DekayDK am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  21 Beiträge
LG 65C2 oder LG77B2
Elokaner am 03.08.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  4 Beiträge
resolution youtube app auch 4K?
thelonius68 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
OLED 55" - Bildfehler - keine Kulanz
Leser.im.Forum am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  5 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
Kaufberatung - B8 65 oder C9 55
BenSanderson am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen