Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 Letzte |nächste|

55/65 EF 9509 "FLACHER" 4K OLED 2015

+A -A
Autor
Beitrag
leo_62
Inventar
#3804 erstellt: 06. Sep 2017, 08:50
Bei meinem örtlichen Fernseh-Fritzen z. B. steht immer noch oder immer wieder(?) ein 9509 in 65 Zoll für knallharte 3.499,-(!) in der Auslage
*Andersch*
Stammgast
#3805 erstellt: 06. Sep 2017, 09:18
Oha
Schnäppchen
pspierre
Inventar
#3806 erstellt: 08. Okt 2017, 12:17
Amazon-App Frage:

Kabel-LAN mit absolut stabilen ca 30Mbit/s.
Amazon App 4k mit UHD und UHD-HDR-Contents.

Die Amazon App fährt die Bildqualität brav in ca 1 min auf UHD HDR hoch.
UHD wird aber nicht dauerstabil gehalten . Pro Stunde hab ich 3-6 Rückfälle bis ganz runter in der Bildqualität (Matsch), die sich dann jeweils wieder in ca 1 min bis UHD HDR aufbaut.....geht dann für ca 10-15 min gut, ....dann wieder sporadiasch der nächtse fallback.

Vor einem fallback kann man an der Netzwerk-LED sehen, dass irgendwann einfach für längere von Zeit 15-30 sec einfach keine Daten geschaufelt werden ...... dh von amazon angeliefert, .... das Netzwerk könnte, erhält aber keinen rechtzeitigen Nachladeimpuls ! .
Der Puffer läuft also leer, und dann wird das Ganze in gut einer lästigen Minute nach fallback wieder von ganz unten (Matschepampe) neu nachgeladen.
Das nervt auf Dauer.....

Meine Frage:
Verhält sich eure Amazon-App auf dem OLED ähnlich oder genau so ?


Ansonsten.
--Netflix-App hat keinerlei 4k-Probleme, schaufelst sich schnell und dauerstabil auf seine 15.26 mbit/s Maximaldatenrate für 4k hoch,und bleibt da verlässlich. (Info-Taste)
--Amazon UHD(HDR) mit der App der XboxoneS am gleichen LAN-Kabel läuft absolut stabil, ist schneller hoch auf UHD-HDR-Qualität, und hat keinerlei fallbacks.
--Die Youtube-App meldet ohne fallbacks permanent verfügbarte Datenraten von ca 34 Mbit/s. Puffer bleibt immer randvoll (Nerd-Button, ) läuft mit 4k super stabil.
--Ein Netz-Speedtest über die die www-App zeigt änlichste Werte um die 30 Mbit/s.

>>An der Netzwervesorgung vom Provider oder Router her kanns also wohl nicht liegen ......


Infos oder Ideen dazu ?


danke
mfg pspierre
itzek
Inventar
#3807 erstellt: 08. Okt 2017, 14:42
Ja, bei mir haargenau das selbe Verhalten der amazon App.
leo_62
Inventar
#3808 erstellt: 08. Okt 2017, 16:48
Nö, kann ich nicht bestätigen. Habe gerade ein paar Folgen 'Grand Tour' in UHD HDR über die Amazon-App geschaut, und keine Aussetzer gehabt.
pspierre
Inventar
#3809 erstellt: 08. Okt 2017, 20:56
Danke schon mal f. die beiden Antworten.

Welche Netzdatenraten habt Ihr beiden dabei zu Verfgüng ?

@ leo62 ; auch zur tägl. Stosszeit am Amazon-Server zw. 18 und 21 Uhr ?


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 08. Okt 2017, 20:57 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#3810 erstellt: 08. Okt 2017, 21:55
Ich liege meist bei 25 Mb/s im Download.
Morgen nach 18 Uhr checke ich dann nochmal einen UHD-Spielfilm über die AmazonApp.
pspierre
Inventar
#3811 erstellt: 09. Okt 2017, 11:40
Bei welchem TV ? ...da steht nix in Deiner Signatur

mfg pspierre
leo_62
Inventar
#3812 erstellt: 09. Okt 2017, 12:08
55 EF 9509
itzek
Inventar
#3813 erstellt: 09. Okt 2017, 14:59
Ich habe ein 50-er DSL Leitung im Ballungsgebiet. Ca. 47.000 kbits/s. im download.

Bei Hand of God 2. Staffel in UHD ist mir das mal wieder extrem aufgefallen.


[Beitrag von itzek am 09. Okt 2017, 15:01 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#3814 erstellt: 09. Okt 2017, 21:34
@pspierre
Habe gerade 'The Big Chill' beendet, in UHD, allerdings ohne HDR, und auch zur Prime-Time keinerlei "Fallbacks" erleiden müssen.
Rein optisch war's aber gerade mal gutes FullHD, aber das ist ein anderes Thema...
pspierre
Inventar
#3815 erstellt: 10. Okt 2017, 12:43
Vlt liegts auch an der Abrufquote der einzelnen Contents am Amazon-Server.

Versuchs doch noch mal zur Primetime mit diesem content :

Bei Hand of God 2. Staffel in UHD ist mir das mal wieder extrem aufgefallen.


Danke

mfg pspierre
leo_62
Inventar
#3816 erstellt: 11. Okt 2017, 10:16
Ja, bei 'Hand of God 2. Staffel, Folge1' hatte auch ich etwa alle 15 min einen üblen Rückfall in tiefsten SD-Matsch. Datenrate heute Morgen beim Schauen 21,8 Mbit/s.
Abgesehen davon bietet diese Serie aber auch die dunkelsten Sets, die ich bisher auf meinem TV erdulden musste. Geschätzte 98% der - für mich - öden Handlung spielen sich ohne Tageslicht ab, was einem genussvollen UHD-Vergnügen doch ziemlich abträglich ist. Noch nie habe ich mich so nach Außenaufnahmen und mehr Farbe gesehnt.
Diese insgesamt viel zu dunkle Darstellung ist jedoch nicht der OLED-Technik geschuldet, denn die gesehene Folge sieht auf dem Sony-LCD meines Vaters keinen Deut besser aus...
pspierre
Inventar
#3817 erstellt: 11. Okt 2017, 11:18
Mir ist ZB auch unklar, was sich die Regietechnik von Amazon bei "Transparent" gedacht hat. (UHD+HDR-Serie)

Die allg. Seh und Farbeindrücke dieser gesamten hochgelobten Serie entsprechen in etwa dem, was ein an Grauen Star Erkrankter in einem mittleren Grade von gerade so noch nicht operationswürdigen Stadium der Erkrankung von seiner Umwelt wahrnehmen kann .

Es sieht einfach Scheisse aus !

Und die Erwägung, dass sich der Regisseur dabei was gedacht haben könnte, von wegen Filmkunst und so, würde ich in dem Fall im Bereich geistigen Dünnschisses ansiedeln wollen.

Und selbst wenn das UHD-Streaming hier mal für ne Weile ideal läuft, erscheint das Bild immer noch unschärfer in verwaschener Detailarmut, als bei einer mittelmässigen FULl-HD Produktion.

Ich hab das Schauen dieser Serie nach 4-5 Folgen in erster Linie wegen seinem so grottigen optischen Erscheinungsbild eingestellt.

Das ist einfach Zeug zum abgewöhnen.......


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Okt 2017, 11:27 bearbeitet]
ZackBummDrin
Stammgast
#3818 erstellt: 04. Nov 2017, 22:21
Servus zusammen,

kurz vor Ablauf der Garantie habe ich leider ein recht großes Problem mit meinem EF9509 in 65".

Ich habe seit heute extreme Bildfehler, siehe meine Fotos.
Die Fehler sind auch im normalen Betrieb, insbesondere beim Fußball zu sehen.
Das Problem kam mehr oder weniger von heute auf morgen. Kein schleichender Prozess. Zumindest behaupte ich, dass mir das sonst schon früher aufgefallen wäre.

Hat irgendjemand von Euch eine Ahnung, was das sein kann?

DSC_0665

DSC_0667

DSCPDC_0002_BURST20171104175646070

Testbilder mit 10, 20 und 30% Grau.

Zur Info:
Der Bildschirm ist nicht dreckig.
Wurde so gut wie nie gereinigt, da nicht nötig.
Wenn, dann nur mit Mikrofaser-Tuch, maximal leicht mit Wasser angefeuchtet und trocken nachgewischt. Alles ohne Druck.

Ich freu mich auf Eure Meinung.

Beste Grüße

ZackBumm


[Beitrag von ZackBummDrin am 05. Nov 2017, 02:46 bearbeitet]
Raphael_Müller
Stammgast
#3819 erstellt: 04. Nov 2017, 23:04
Würde mich mit dem Reklamieren beeilen, damit die Garantie nicht verloren geht. Habe aber k. A., was das sein könnte.
leo_62
Inventar
#3820 erstellt: 28. Nov 2017, 14:53
Mal 'ne Frage an andere 9509-Besitzer: Vertikales Banding ist hier im Thread kaum ein Thema. Ich selbst kenne es von meinem Panel auch nicht. Wie sieht's bei euch aus?
Haben sich die neueren 16er und 17er Modelle verschlechtert, oder wie darf ich das deuten...?
norbert.s
Inventar
#3821 erstellt: 28. Nov 2017, 14:59
Ich habe es beim 65EF9509 auch gesehen. Allerdings mit anderer Optik. Meist säuft der linke und rechte Rand Near-Black ab und die Mitte ist ganz ordentlich.

Hier meine damalige Meinung dazu:
http://www.hifi-foru...=59&postID=1698#1698

Und hier eine spätere Bewertung dazu:
http://www.hifi-foru...d=117&postID=174#174

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Nov 2017, 15:02 bearbeitet]
evolution007
Stammgast
#3822 erstellt: 29. Nov 2017, 20:28
Ich habe diese Schneeblitze immer häufiger, gibt es das Abhilfe oder spezielle Einstellungen ?
itzek
Inventar
#3823 erstellt: 30. Nov 2017, 13:12
Ich hatte am Anfang auch mal Schneeblitze beobachten können. Diese sind aber seit gefühlten Ewigkeiten völlig verschwunden.

Hast du alle Firmware-Updates mitgemacht?
evolution007
Stammgast
#3824 erstellt: 30. Nov 2017, 16:07
gerade nochmal nachgeschaut, system ist aktuell, 04.25.56
kalle1111
Inventar
#3825 erstellt: 01. Dez 2017, 03:15
Ich hatte das Problem mit den Blitzen noch nie.

@ Vertikales Banding:

http://www.hifi-foru...287&postID=1110#1110
Raphael_Müller
Stammgast
#3826 erstellt: 04. Dez 2017, 15:02
Habe das Schneeblitzen - je nach Content - auch. Bei Blu-rays tritt es bei mir lediglich bei Sherlock auf. Ganz schlimm ist z. B. die Starship Troopers DVD, aber auch einige Fernsehfilme. Bei allen Beispielen tritt es jedes Mal an einer anderen Stelle auf.

Das Problem wird wohl durch die Zwischenbildberechnung verursacht. Wenn Du diese deaktivierst, ist das "Schneeblitzen" nicht mehr vorhanden. Demgemäß ist auch der Spielemodus nicht davon betroffen.

Ich stelle die Zwischenbildberechnung aber nur aus, wenn der Film für das Schneeblitzen anfällig ist, da es mir sonst zu ruckelig ist. Wie gesagt, sind die allermeisten Blu-rays nicht davon betroffen.
kalle1111
Inventar
#3827 erstellt: 05. Dez 2017, 10:18

Raphael_Müller (Beitrag #3826) schrieb:

Das Problem wird wohl durch die Zwischenbildberechnung verursacht.


Ok, das wäre die Erklärung weshalb ich es nicht habe (sehe). Die ZBB ist wirklich schlecht und deshalb nutze ich sie nicht.
lumlum
Stammgast
#3828 erstellt: 05. Dez 2017, 12:58
Gab hier doch auch schon Videos im Thread wo das Schneeblitzen bei einer PS4 gezeigt wurde.
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich meine ich hätte das auch schon mehrfach beim Gamen gesehen, Profil ISF1 und TM natürlich ausgeschaltet.
Gaming Modus nutze ich nicht.

Ich habe eher das Gefühl dass es bei mir mal Zeitweise auftritt und wieder verschwindet, habe das alle 1-3 Monate mal für paar Tage auf allen Quellen und dann verschwindet es wieder vollkommen.
Und ich nutze TM sehr unterschiedlich je nach Quelle.

Dass es immer direkt nach Firmwareupdates bei mir aufgetreten ist bestätigt irgendwie auch meinen Verdacht dass das Panel da temporär irgendwas falsch macht.
Stört mich aber nicht so groß und wie gesagt es verschwindet wieder von alleine und dann ist meist erstmal paar Wochen ruhe.


[Beitrag von lumlum am 05. Dez 2017, 12:59 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3829 erstellt: 05. Dez 2017, 17:05
Könnte durchaus mit der Ressourcenauslatung im Zusammenspiel mit dem Arbeitsspeicher zusammen hängen.
TM würde ich aber trotzdem auf jedend Fall nutzen wollen.

Wenn die Blitzerei bei jemand sehr gehäuft auftritt, würde ich mal als erstes einen echten Hardreset machen (Stecker ziehen und den Reststrom im Gerät abbauen), damit sich der Arbeitsspeicher beim booten neu organisiert.

Ansonsten könnte man gestartete Apps wirklich aktiv beenden (Screen oben links) , bevor man neue oder andere startet, um die Speicheroganisation für das Gerätes für Zugriffe einfacher zu halten.


Ein anderer Erklärungsversuch für spordisch vermehrtes Auftreten wäre die digitale Fehlerhäufigkeit der Prozessorumgebungen.
Digitale Fehlerquotoen, die mit Korrekturalgoritmen kompensiert werden müssen, können von Hardware zu Hardware (Platine zu Platine) durchaus recht unterschiedlich sein und sich im Grenzbereich der Systemauslastung mit "funktionalen Aussetzern" dann unterschiedlich oft bemerkbar machen.
Eine Frage der Baussteingüte auf den Platinen, bzw deren funktionaler Selektion.

Solche Bauteile reagieren dann auch durchaus sensibler auf die Unterschdlichkeit ionisierender Strahlung, die uns alle eh umgibt und digitale Fehler in Halbleitern auslösen können.

Je nachdem wie der Sonnenwind gerade weht zeigen eh grenzwertige Bauteile ggf früher Fehlfunktionen, weil sie Korrekturalgoritmen stäreker funktional belasten............

Auch schlicht elektromagnetisch wechselnde Störfelder im der Raumungebung sind auch als auslösender persönlicher Individualfaktor denkbar.


Es gibt so vieles, warum es bei einigen Besitzern ständig blitzen könnte, und bei anderen (wie mir zum Glück) so gut wie gar nicht, ...obwohl auch ich den Effekt durchaus kenne, ...aber soooo selten dass es nicht juckt......


mfg pspierre
Raphael_Müller
Stammgast
#3830 erstellt: 08. Dez 2017, 01:16
Gemäß meinen Erfahrungen deutet - wie oben beschrieben - alles auf die Zwischenbildberechnung hin. Wenn das Schneeblitzen bei einem Film auftrat, habe ich die Zwischenbildberechnung deaktiviert. Mit ausgeschalteter Zwischenbildberechnung trat es in den letzten zwei Jahren kein einziges Mal auf. Es wäre daher ein krasser Zufall (aber theoretisch natürlich möglich), wenn es doch einen anderen Grund hätte.

Die Theorie mit der Prozessorauslastung hatte ich auch schon. Sprich: Wenn mehrere Apps parallel laufen, tritt das Schneeblitzen evtl. gehäufter auf, da der Prozessor ja auch die ZBB regeln muss.

Dem ungeachtet muss es aber auch mit dem Quellmaterial zusammenhängen, da - wie oben erwähnt - die meisten Blu-rays davon nicht betroffen sind. Habe z. B. ca. fünf Mal den Hobbit und Prometheus geschaut und das Schneeblitzen ist nie aufgetreten. Bei Sherlock (Blu-ray), Starship Troopers (DVD) und dem kleinen Lord (TV) ist es hingegen so oft aufgetreten, dass ich die ZBB deaktiviert habe.

Wer das Schneeblitzen beim Zocken wahrnimmt, sollte mal überprüfen, ob er auch tatsächlich im Spielemodus zockt. ;-)
evolution007
Stammgast
#3831 erstellt: 18. Dez 2017, 10:41
ok danke

Ja TM ist nicht perfekt, aber ohne gehts einfach nicht.
und meistens treten diese Blitze bei Bildwechsel auf, sieht so aus als wäre der Speicher nicht groß genug oder der Prozessor einfach überfordert, weil er nicht hinterherkommt.
eine TM von Sony bitte

was mich aber fast am meisten stört ist das Color Banding.
Ansonsten ein Top Bild
pspierre
Inventar
#3832 erstellt: 18. Dez 2017, 12:20
Habe einen EG9209, aber der hat die gleiche Soc und eine identische Firmware wie die EF.
Derzeit seit Monaten Ruhe.
Dabei habe habe die TM IMMER auf Flüssig, und die letzten Monate an sich bewusst gar kein Blitzen mehr wahrgenommen.
Wenn es früher mal sporadisch und bei mir sehr selten selten auftrat, dann nur bei bestimmten TV-Contents, und dort auch eher häufiger bemerkt kurz nach Scenenschnitten.

Es scheint also schon was mit der Bearbeitung oder Detektion der Kadenz der Bildabfolge zu tun zu haben.
Nach einem Schnitt muss sich gf die Sequenzerfassung immer wieder neu ausrichten....das in Kombination mit irgend welchen anderen Faktoren scheint das zu begünstigen.

Ob diese Hänger oder waitstates in der Verarbeitung , welches als "Aufblitzen" wahrgenommen wird, durch die momentanen Systemauslastung mit ausgelöst oder begünstigt wird bleibt mir dennoch fraglich.

Kann auch eine fixe Eigenschaft der Software sein, die in bestimmten contentabhängigen Faktoteremustern dieses Verhalten erzeugt.

Was ich pers. auf jeden Fall nicht bestätigen kann ist ein deutlich negativer Zusammenhang, mit der Truemotion. ...die mit "flüssig" bei mir schliesslich immer auf volle Pulle läuft.

Denjenigen, die das meinen zu beobachten empfehle ich dennoch mal zu testen, inwiefern es ggf durch die Individualsettings induziert wird, und ggf durch die alternative Auswahl eines der Pre-Settings "Klar" oder "flüssig" positiv beeinflusst werden kann.

Ev sind die Presets "klar/flüssig" mit Eigenschaften verknüfpt, die die Software mit weniger Berechnungskomplikationen konfrontiert und schlicht "glatter" durchläuft, ..........oder aus anderer Sicht interpretiert: vlt. ist die Bildverarbeitungsoftware mit Schwerpunkt für diese beiden Presets funktional optimiert worden.


Das Abschalten der TM kann es als Abhilfe aus meiner Sicht auf jeden Fall nicht s sein, ....geht gar nicht
Gerade 24p-contents sind ohne TM nicht zu ertragen.
Wie Leute gerde dafür die TM deaktivieren können, und das Gerappel dann als bes. "gut" und "filmlike" erstebenswert empfinden können, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben ......

Freiwillig würde ich mir dieses bessere Daumenkino mit gleichjzeitig totalen Schärfeeinbrüchen schon bei den kleinsten Schwenks niemals antun.
Da scheint mir mal ein Schneebltitzer oder ein sporadisch und seltener Mikrohänger in der Zwischen-Bildberechnung allemal noch tolerabler und insgesamt angenehmer, als diese Darstellung mit visuell (für mich) intolerabler "Film-Epilepsie" .


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Dez 2017, 12:27 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#3833 erstellt: 18. Dez 2017, 14:36
Ich habe auch die Presets ausprobiert und die sind ebenfalls grottig.

Übrigens schalten (lt. Umfrage) die meisten Nutzer dieses Geraffel aus:

http://www.hifi-foru...um_id=312&thread=466


Sony macht das deutlich besser. Ich habe an div. Modellen die ZBB genutzt.


Siehst du tatsächlich dieses Ruckeln / Freezen bei Szenenwechsel denn gar nicht?
pspierre
Inventar
#3834 erstellt: 18. Dez 2017, 17:28
Nö, .....findet bei mit derzeit absolut nicht statt,...insofern kann ichs auch nichts sehen. Ich kann aber dennoch mitreden, und weis um was es geht, denn:

Vor nerm guten Jahr gabs mal ne kurze Phase, wo es bei mir auch, aber dabei eher sehr selten auftrat.
Wenn es eben auch noch sein sollte, muss bei mir es sooo selten sein, das es nicht mehr als letzlich existent oder gar störend reflektiere.



Übrigens schalten (lt. Umfrage) die meisten Nutzer dieses Geraffel aus:

[url]http://www.hifi-foru...um_id=312&thread=466
[/url]

Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass Umfragen bezüglich MCFI HIER IM FACHFORUM irgend eine allgemeingültige Relevanz hätten.
Otto-Normal, für den die Begriffe 24p, Soap-Look und MCFI ziemlich nebulöse Fremdwörter sind, wird mehrheitlich feststellen, dass das Bild allg. schärfer und detaillierter erscheint sobald sich die Kamera bewegt, und das mehrheitlich sicher nicht ausschalten, nur weil er Bewegungsunschärfe und Geruckel so schön findet.

Bei den meisten tendentiellen "Normalos" unter den OLED-Käufern und "Nicht-Foristen" läuft garantiert das Werkpreset "klar" unberührt seit Anfang an durch.... und das ist auch gut so.

Sobald die nächsten Jahre HFR nach und nach werblich mehr in Erscheinung tritt und letztlich als Sau durchs Dorf getrieben wird, wird sich kaum noch einer für natives 24p interessieren oder sich da was vorgestriges schönreden wollen.

HFR mus nur noch mehr in visuelle Gedächtnis der Leute dringen...... dann erledigt sich das mit nativem 24p alles von selbst, und JEDER schaltet dann bei LFR-Filmmaterial freiwillig und motiviert eine MCFI in zumindest niedriger Instanz willig zu.

Für machen wäre es vlt. auch ganz heilbar, sich den geliebten Fussbvall mal bei bewusst geschalteten HDMI-1080p25 vom Receiver anzuschauen , um dann festzustellen, dass dann bei zugeschalteter Truemotiton das wieder fast genau so gut aussieht , wie man es in p50 gewohnt ist.

Und einen echten , oft angeführten "Soap-Opera-Effekt" gibts übrigens schon lange nicht mehr....die Leute plappern da nur aufgeschnappten geistigen Dunnschiss nach, ohne konkret zu wissen über was sie sich da eigentlich äussern.

Er werden mittelfridstig ganz von selbst Zeiten kommen, wo für alle Contentgenres ein gepflegter "Video- -der HFR-Look" das normale Mass der Dinge sein werden ....und auf natives 24p schaut man dann zurück ähnlich wie auf einen Schwarz-Weiss-Film, .....ach ja, ...... da war mal was.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Dez 2017, 17:33 bearbeitet]
lumlum
Stammgast
#3835 erstellt: 18. Dez 2017, 18:22
Presets:
Aus: Ruckelt wie Hölle, 24p halt!
Flüssig: Mega Soap-Look Effekt in 95% der Quellenmaterialien bei mir, geht gar nicht, maximal bei Animationsfilmen
Klar: Dort hab ich sehr oft Fragmentbildung bei seitlich bewegenden Szenen und Microruckler, auch nicht nutzbar.

Habe meist Benutzer und Entruckeln zwischen 1-3, bei allem Höher startet der Soap Effekt.
Schärfen meist auf 1-2, alles Höher gibt Fragmente und/oder Ruckler.

Das TM von LG ist einfach absoluter Müll, bei Samsung hat man das einmalig auf Flüssig gestellt und für alle Quellen war das Bild perfekt, weder geruckelt noch irgendwelche nervigen Nebeneffekte.
Bild/Panel bei LG Hui, Software Pfui!
pspierre
Inventar
#3836 erstellt: 18. Dez 2017, 19:51
Na ja, .....bei allem "höher" kommt man so nach und nach mal in den Bereich von HFR, und das sieht halt "anders" als der bisherige Technikkompromiss, und letzlich von der Bildgüte jedoch deutlich besser aus.

Vom ständigen gebetsmühlenartigen Gebrach des Wortes "Soap-Opera-Effekt" wird es auch übrigens in hiesigen Zusammenhang nicht richtiger .......


Dein Visuelles Hirn weiss bloss noch nicht was wirklich gut weil höherwertig ist, ...kommt Zeit, kommt Technik kommt Erleuchtung.

Es gibt halt immer wieder mal Spätzünder, die die Zeichen der Zeit immer erst auf den letzten Drücker mitbekommen ...........
und andere wiederum die der Zeit eher etwas voraus sind ........


mfg pspierre
Nui
Inventar
#3837 erstellt: 18. Dez 2017, 20:58

pspierre (Beitrag #3836) schrieb:
und letzlich von der Bildgüte jedoch deutlich besser aus.

Oder schlechter, je nachdem.
kalle1111
Inventar
#3838 erstellt: 19. Dez 2017, 10:35

pspierre (Beitrag #3834) schrieb:
Nö, .....findet bei mit derzeit absolut nicht statt,...insofern kann ichs auch nichts sehen. Ich kann aber dennoch mitreden, und weis um was es geht, denn:

Vor nerm guten Jahr gabs malt ne kurze Phase, wo es bei mir auch, aber dabei eher sehr selten auftrat.
Wenn es eben auch noch sein sollte, muss bei mir es sooo selten sein, das es nicht mehr als letzlich existent oder gar störend reflektiere.


Dein LG ist demnach die "rühmliche Ausnahme" wo die ZBB keinerlei Probleme macht, bis auf eine kurze Phase, wo es sichtbar war. Aber davor und danach gab es nie Probleme mit Ruckeln, Stottern etc. ....... sehr interessant. Was war denn das für eine Phase?

Ich habe es kürzlich noch mal getestet. Selbst bei minimalen Einstellungen (ohne Soap) gibt es keinen einzigen Szenenwechsel, wo das Bild keine Artefakte zeigt. Wenn man diese ZBB seit Jahren gewöhnt ist, fällt es unter Umständen nicht mehr auf oder man merkt es einfach nicht mehr.

Übrigens HFR ist nicht gleich ZBB und akzeptiere, dass es Menschen gibt die Soap mögen und andere eben nicht. Das ist eine Geschmacksfrage und hat absolut nicht mit spät zünden zu tun.
leo_62
Inventar
#3839 erstellt: 19. Dez 2017, 11:49
Moin @Kalle,
ich weiß nicht recht, ob ich dich bewundern oder bemitleiden soll, wenn du selbst minimale Änderungen am TM-Regler wahrnimmst.
Also ich z.B. gehöre einer - vlt. gar nicht mal so kleinen - Fraktion an, die einstellen kann, was sie will und die Bewegtbilddarstellung immer gleich aussieht. Ob flüssig, klar, benutzermäßig oder aus, ich sehe einfach keinen Unterschied.
Und ich bin mit dem Umstand eigtl. ganz zufrieden
pspierre
Inventar
#3840 erstellt: 19. Dez 2017, 12:31
Wenn man das an Material austestet, was in den Moment eh schon native zB 50pfs hat, mag das so wie von Dir geschildert zutreffen können.
Bei allen TV-Life oder Studiosendungen ist das ja bereits so.

An nativem 24fps aber sollte jedoch auch eine sehr unsensible Testperson einen deutlichen Unterschied Zwischen TM off und zB. flüssig/klar wahrnehmen können, sobald leichte Schwenks gezeigt werden.

Solltest Du das nicht wahrnehmen können, .....hilft nur noch der Arzt, die Gründe dafür herauszufinden. ......Ehrlich !


mfg pspierre
leo_62
Inventar
#3841 erstellt: 19. Dez 2017, 13:02
Och nö, nicht der Arzt. Ich bin doch zufrieden
pspierre
Inventar
#3842 erstellt: 19. Dez 2017, 13:20

Ach, .....du Armer...... nein, keine Angst......... die Leute in weissen Kitteln sind keine Ärzte ....und wenn man sich nicht mehr selbst am Ohr kratzen kann ist das doch ach nicht so schlimm, ..man kann ja mal mit dem Kopf gegen die Wand rennen statt kratzen ..........

@ kalle

Mag ja sein, dass da schon mal der ein oder andere Mikroruckler von der TM als Dreckeffekt induziert wird.

Da sind aber alles Peanuts im Vergleich zu dem, was einem eine nativ gezeigte 24p-Produktion visuell permanent zumutet und antut .

Übrigens HFR ist nicht gleich ZBB und....


Natürlich nicht im strengen Sinne .......
Aber selbst die Simulation von HFR über ZBB, mit allen üblich bekannten kleinen Unzulänglichkeiten ist eher zu ertragen, als permanentes LFR in Form von zB 24p.
24p selbst ist die mittlerweile eigentlich unzumutbare Unzulänglichkeit schlechthin, und dies vor allem wenn sie mit hoher örtlicher Auflösung (FHD, 4k) und grossen Bilddiagonalen moderner bildgebender Medientechnik einher geht.

Die Missverhältnisse sind an sich mittlerweile unerträglich geworden, und da ist die Improvisation von HFR über MCFI ein wahrer Segen, um die heutige bildgebende Technik überhaupt mit solch antiquiertem Material noch leidlich ertragen, bzw improviseirt sinnvoll noch etwas weiter nutzen zu können, bzw alte Inhalte auf neuer Technik sinnvoll nutzbar darzustellen.

Übrigens zeugt der Umstand eine HFR-Bildgüte ohne Judder als "Soap-Opera" permanent krampfhaft negativ belegen zu wollen, von einer sehr hilflosen und rückwärtsgerichteten Denkweise, die sich mittelfristig eh als psychomentale Fehlentwicklung höchstens noch belächelt und sich als unfundierte Meinung einer unbelehrbaren Minderheit verflüchtigen wird.

In einem Biotop wie diesem Forum finden sich da clt. ja durchaus noch ausreichend Gleichgesinnte, die da mehr oder weniger unter sich noch etwas "Biotop-Meinung" machen können.
Ausserhalb diese Biotopos sind sie aber eher wie eine Sekte mit absehbar einsetzen Auflösungserscheinungen anzusehen, die nur noch nicht gemerkt haben, dass sie von der Realität an sich schon länger eingeholt wurden .............


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 19. Dez 2017, 13:31 bearbeitet]
evolution007
Stammgast
#3843 erstellt: 19. Dez 2017, 15:51
also Echt immer auf flüssig?
das ist mir zu heftig, ich mag es subtiler.
ich spiele immer herum 3/5 , 5/3 oder manchmal auf 5/5
"klar" verwende ich auch nicht
pspierre
Inventar
#3844 erstellt: 19. Dez 2017, 20:54

also Echt immer auf flüssig?


Warum nicht.

Die ev. störende Artefakthäufigkeit unterscheidet sich kaum von der, wenn die MCFI in einem niedrigeren Level genutzt wird...... (bei mir zumindest, möchte ich noch dazu sagen)

mfg pspierre
lumlum
Stammgast
#3845 erstellt: 21. Dez 2017, 19:33
@pspierre
Naja ist ja mal egal wie wir das Kind nennen wollen ob Soap, Fragmente, Ruckler oder von welchen psychologischen Entwicklungsproblemen wir scheinbar alle betroffen sind....
Die ZBB auf Flüssig hat jedenfalls so rein gar nichts mit echten HFR Material zu tun!
Mir ist durchaus bewusst das HFR für das menschliche Auge aufgrund des gewohnten 24p Material durchaus erstmal anders aussieht.
Aber was LG hier "zaubert" ist weit weg davon, mal ganz abgesehen von den ganzen Mikrorucklern und Artefaktbildung die je nach Material auftreten.

Effektiv ist es vom Material abhängig wie gut das TM funktioniert und jede Einstellung ist immer ein Kompromiss die jeder für sich selbst treffen muss.
Dauerfeuer auf "Flüssig" wäre mit meinem Material und meinen objektiven Empfinden jedenfalls die letzte Wahl.
Schaue zu 95% Netflix und Blurays, normales TV kommt bei mir nur noch sehr selten zum Vorschein.

Alle anderen davon überzeugen zu wollen das deine Einstellungen und DEIN objektives Empfinden das Zentrum der Macht sind zeugt jedenfalls auch nicht gerade von Offenheit gegenüber Technologie, was du uns verklemmten Altheimern ja dauerhaft unter die Nase reibst.


@leo_62
Du siehst keinerlei Unterschied wenn du den Regler von Entruckeln von 0 auf 10 bewegst?
Also der Unterschied ist bei mir so EXTREM das kann man nicht übersehen.
°texhex°
Inventar
#3846 erstellt: 07. Jan 2018, 22:10
Amazon App aktualisieren oder nicht ?

( Vor einen Jahr wurde hier mal gewarnt ein Update zu machen weil die App etwas an den TV - Einstellungen änderte )
*Andersch*
Stammgast
#3847 erstellt: 08. Jan 2018, 10:00
Wenn Du Tru Motion benutzt und sie nicht bei jedem Start der App neu aktivieren willst/musst, dann tu es nicht! Ist echt ärgerlich..
Viele Grüße!
leo_62
Inventar
#3848 erstellt: 08. Jan 2018, 12:00
Genau, das Update vor ein paar Monaten war nix. Keinerlei Verbesserung in irgendeinem Bereich.
Zack.Bumm.Drin
Neuling
#3849 erstellt: 10. Jan 2018, 15:58
Servus zusammen,

ich habe meinen LG 65EF9509 aufgrund der Probleme, die ich hatte, reklamiert.
Siehe auch folgenden Post vor einiger Zeit:


ZackBummDrin (Beitrag #3818) schrieb:
Servus zusammen,

kurz vor Ablauf der Garantie habe ich leider ein recht großes Problem mit meinem EF9509 in 65".

Ich habe seit heute extreme Bildfehler, siehe meine Fotos.
Die Fehler sind auch im normalen Betrieb, insbesondere beim Fußball zu sehen.
Das Problem kam mehr oder weniger von heute auf morgen. Kein schleichender Prozess. Zumindest behaupte ich, dass mir das sonst schon früher aufgefallen wäre.

Hat irgendjemand von Euch eine Ahnung, was das sein kann?

DSC_0665

DSC_0667

DSCPDC_0002_BURST20171104175646070

Testbilder mit 10, 20 und 30% Grau.

Zur Info:
Der Bildschirm ist nicht dreckig.
Wurde so gut wie nie gereinigt, da nicht nötig.
Wenn, dann nur mit Mikrofaser-Tuch, maximal leicht mit Wasser angefeuchtet und trocken nachgewischt. Alles ohne Druck.

Ich freu mich auf Eure Meinung.

Beste Grüße

ZackBumm



Und gestern hat sich tatsächlich ein Reparaturservice aus München bei mir gemeldet, dass die Ersatzteile bereits auf dem Weg zu Ihnen seien und sie sich nochmal bei mir melden, sobald diese bei ihnen eingetroffen sind.
Auf Nachfrage wurde gesagt, dass das Panel komplett ausgetauscht werden soll und dieses direkt ab Werk geliefert wird.
Der Austausch soll direkt bei mir daheim vor Ort passieren.

Da ich etwas Angst vor einem "alten" Panel und ggfls. einem Rückläufer habe, der mein sporadisch auftretendes Problem (siehe Fotos oben) zwar nicht mehr hat, aber dafür eine grundsätzlich schlechtere Bildqualität, habe ich telefonisch vereinbart, dass bei einer Verschlechterung des Bildes (der Test muss dann halt fix mit den gängigen Testbildern gemacht werden) das Panel direkt wieder zurück getauscht wird.

Ich würde mein aktuelles Panel als guten Durchschnitt bezeichnen, wenn man das überhaupt beurteilen kann. Oder seid Ihr anhand der obigen Fotos sogar anderer Meinung?

Mit meinem 3D bin ich hoch zufrieden.
Kein Ghosting oder Sonstiges, insofern man in vertikaler Position optimal sitzt und bis auf ca. 10 cm hoch oder runter diese Position den Film über beibehält. Aber das ist wohl Stand der Technik, was ich hier so lese. Oder liege ich hiermit evtl. falsch?

Ich bin sehr gespannt, was der Tausch bringt.
Im Zweifel muss ich mich allerdings relativ schnell (innerhalb weniger Minuten direkt nach dem Tausch) entscheiden, ob ich zufrieden bin oder nicht.

In meinem Innersten hatte ich irgendwie gehofft, LG hätte keine Panels mehr zum Austauschen auf Lager und ich kann evtl. einen Komplett-Tausch gegen den direkten Nachfolger LG 65E6D vorschlagen. Der hätte auch 3D und wäre somit die einzige mögliche Alternative für mich.
Vereinzelt ist der 65E6D noch für rund 3.500€ (OVP) zu bekommen.

Puuh..
Also ich hab schon bisserl Schiss vor dem Reparaturtermin.
Aber auch ganz leichte Hoffnung auf eine Verbesserung.

Was meint Ihr dazu, Jungs?
Ich könnte echt Eure Meinung dazu brauchen


[Beitrag von Zack.Bumm.Drin am 10. Jan 2018, 16:02 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3850 erstellt: 10. Jan 2018, 17:57
Wart erst mal ab,......

Das was die "vorhaben", und das was dann letzich im Austausch noch real dennoch möglich ist, können immer noch 2 Paar Schuhe sein.


mfg pspierre
lumlum
Stammgast
#3851 erstellt: 11. Jan 2018, 15:48
Naja was wäre denn die Alternative?
Du willst also lieber dein kaputtes Panel behalten was laut deiner Aussage selbst im normalen Betrieb Bildfehler erzeugt?
Und evetuell in den nächsten Monaten ganz versagt... wer weiß.

Wenn du den Techniker weg schickst und damit den Tausch ablehnst kann die Garantie weg sein bzw. die Chance auf ein erneuter Tausch.
LG hat damit alles getan was Ihnen durch die Garantie auferlegt wird.

Dass das Panel eventuell mit irgendwelchen Testbildern einen ticken schlechter war zählt da wohl kaum als nicht erfüllte Garantieleistung.
Aufgrund des Risikos eines baldigen Totalausfall würde ich es definitiv tauschen lassen.


[Beitrag von lumlum am 11. Jan 2018, 15:50 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3852 erstellt: 11. Jan 2018, 17:20
Glaube es mal besser erst, wenn die mit einem orginalen Ersatzpanel dann wirklich vor Deiner Türe stehen.

Also abwarten was wirklich letztlich passiert ............


mfg pspierre
Zack.Bumm.Drin
Neuling
#3853 erstellt: 11. Jan 2018, 20:08
Ich lass es auf mich zukommen. Was anderes bleibt mir ja sowieso nicht übrig.

Die Aussage am Telefon war eindeutig, auch nach mehrmaligem Nachfragen. Das Panel sei auf dem Weg und soll komplett ausgetauscht werden.

Und ja, die Problematik, bei einem Rücktausch des Panels meinen Garantieanspruch aufzugeben, ist mir durchaus bewusst.

Aber ich weiß einfach nicht, ob und wie oft dieser sporadische Bildfehler noch auftreten wird. Oder ob sich mein Panel bald komplett zerlegt. Das schließe ich jetzt mal aus.

Aber ein schlechteres Panel als mein bisheriges nehme ich auf keinen Fall in Kauf.
Ich hatte direkt zu Beginn nach einer Woche über meinen Händler bereits einmal den kompletten TV ausgetauscht, da mein erster TV ein wirklich inakzeptabel schlechtes Panel hatte. Krasses "vertikales Banding" (technisch wohl falsch, aber verständlich beschrieben) und Ghosting im 3D-Betrieb.

Ist leider eine Zwickmühle, aber as soll man machen.

Das Leben geht weiter..

Love and Rock'n Roll gibt's auch mit nem nicht perfekten TV

Was mich sehr interessieren würde, ist, ob der Techniker bei Bedarf das alte Panel wieder 1 zu 1 einbauen kann wie zuvor. Sprich, mit gleich gutem Bild. Oder laufe ich Gefahr, dass das Bild schlechter sein kann, weil nix mehr richtig "zusammen passt" bei einem Rückbau?
lumlum
Stammgast
#3854 erstellt: 11. Jan 2018, 20:34

Zack.Bumm.Drin (Beitrag #3853) schrieb:
Das schließe ich jetzt mal aus.


Das wäre eigentlich meine größte Sorge


[Beitrag von lumlum am 11. Jan 2018, 20:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
Festplatten am LG Oled 55/65 E6, .
No-fri am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  8 Beiträge
DER 55/65 BX9LB OLED Einsteiger Thread
spartain am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  742 Beiträge
OLED 65"
Insane-Art am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  11 Beiträge
LG OLED C7D - 55" oder 65" bei knapp 3m Abstand?
DekayDK am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  21 Beiträge
LG 65C2 oder LG77B2
Elokaner am 03.08.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  4 Beiträge
resolution youtube app auch 4K?
thelonius68 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
OLED 55" - Bildfehler - keine Kulanz
Leser.im.Forum am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  5 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
Kaufberatung - B8 65 oder C9 55
BenSanderson am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen