Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 Letzte |nächste|

55/65 EF 9509 "FLACHER" 4K OLED 2015

+A -A
Autor
Beitrag
°texhex°
Inventar
#3704 erstellt: 14. Apr 2017, 11:57
Bin mit meinem 950V sehr auch sehr zufrieden einige Einstellungen müßen beachtet werden sonst gibt es die bösen Schneeblitze, sonst top ich liebe das 3D hätte ich vorher nie für möglich gehalten.

Werde mich aber wohl auch demnächst beim Service melden müssen, ich höre Netzteil fiepen oder ist das normal?
Taladega
Stammgast
#3705 erstellt: 16. Apr 2017, 10:06
Naja... also allein das HDR ist im Vergleich zum EF-Vorgänger tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht, @ pspierre - und das, obwohl dyn.Kontrast beim E6 bereits deaktiviert ist erscheint das Bild gefühlt mehr als doppelt so hell UND durchzeichneter als beim EF (Revenant/ Marco Polo Stream z.B. ... Das sich die höhere max. Helligkeit der '16er doch so positiv auf den gesamten Bildeindruck auswirkt habe ich auch nicht geglaubt, bis ich es selbst vor Augen hatte. (Und diese wirkt sich dann natürlich auch wieder positiv auf z.B. den 3D-Eindruck aus).
Von deutlich weniger Macroblocking nahe Schwarz, sowie dem noch homogenerem 5%grau mal ganz abgesehen...
Wie gesagt: ich habs auch erst nicht glauben wollen . Zu EF Zeiten habe ich HDR / D-Vision immer als Marketing-Gag abgetan... doch mit dem E6 sieht dieser Gag garnicht mehr aus wie ein Witz, sondern wirklich richtig gut! (und ich sehe das nicht alleine so: meiner Freundin sind hier und da bereits ein paar "wows" zum E6 rausgerutscht) ... die '16er setzen sich doch schon deutlich von den '15ern ab !

Meines Wissens werden die E6 noch hergestellt (meiner ist von 2/17), weshalb 3D also durchaus noch ne Weile verfügbar bleiben sollte... allerdings sind die 16er 3D Geräte teurer gelistet als die 17er....

@ StardustOne:
warum das "gabudd" ging kann ich dir leider nicht sagen - hatte mittig nur noch nen weissen Streifen, danach startete der LG garnicht mehr.
Hab den LG-Service direkt angerufen (nicht den Händler!) - das Teil wurde vom Service abgeholt und am Ende hieß es irreparabel. Ich rief dort zwischeneitlich mal an und bekam da als Auskunft, daß das Panel defekt sei und die Lieferung eines neuen Panels im Rückstand. Ein paar Tage später gabs Post direkt von LG : ich solle mich mitsamt der LG-Schreiben an den Händler wenden, da LG selbst keinen EF65 mehr zum Austausch bereitstellen konnte...
Da Garantie wurde der komplette Kaufpreis (inkl. 400,- auf Guthabenkarte) verrechnet. Habe den E6 dann für knapp unter 5000,- bekommen...

greets + Frohe Ostern
..auf daß euer Oled immer gut leuchten möge....


[Beitrag von Taladega am 16. Apr 2017, 10:07 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3706 erstellt: 17. Apr 2017, 10:10

Wie gesagt: ich habs auch erst nicht glauben wollen . Zu EF Zeiten habe ich HDR / D-Vision immer als Marketing-Gag abgetan... doch mit dem E6 sieht dieser Gag garnicht mehr aus wie ein Witz, sondern wirklich richtig gut! (und ich sehe das nicht alleine so: meiner Freundin sind hier und da bereits ein paar "wows" zum E6


Wo man jetzt (endlich) über das Gamma-Presetting "durch die Hintertür" das HDR10 an den EF/EG9209 auch ohne "Dyn.Kontrast Niedrig" deutlich aufhellen kann, ist auch auf diesen Geräten der HDR(10)-Modus nunmehr endlich ein eindeutiger Zugewinn.
Dass die 2016er da noch etwas mehr bieten können als die 2015er, mag aber dennoch unbestritten sein. Wobei eher kaum bei HDR10, deutlicher sicherlich durch das zus.optionale DV.
Die helleren HDR-Darstellungen an den 2016ern sind letzten Endes ja auch nur "Nach Gusto" via Preset "umgemogelte" HDR-Darstellungen.....Betonung auf Mogeln

Das sich die höhere max. Helligkeit der '16er doch so positiv auf den gesamten Bildeindruck auswirkt habe ich auch nicht geglaubt,

Das glaub mal ruhig besser weiter. Denn hier unterliegst Du einem verbreiteten Irrtum, der wiederum auch nur durch werblich sinnbefreites Geschwurbel in die Köpfe der Leute kommt.
Die höheren maxiaml erreichbaren Leuchdichten der 2016erPanels haben mit obigem (hellere HDR-Bilder für hellere Umfedleuchtdichten) nämlich nur unter ferner liefen ein ganz klein wenig mit zu tun.
Eigentlich ist es letzlich eher fast vernachlässigbar. ( Wenn die Spitzenlichter halt noch etwas mehr blenden, als sie es eh auch an den 2015ern schon tun. Das steuert nämlich nur seeehr wenig, wenn überhaupt, zum angestrebten Gesamteinbdruck hellerer HDR-Bilder für hellere Umfeldleuchtdichten bei.


Wenn man diese HDR-Normen (die ja an sich nur für Kinobedingungen definiert sind) dann so aufweicht, das eh jeder damit machen kann, was und wie er will (was anderes ist es letzlich bei beiden OLED-TV-Jahrgängen nicht) , muss man sich schon fragen, für was die Einhaltung der Norm nun mal eig. taugen soll .............. ....und für was man dann eine "Norm" , die die Label-Aufkleber an den TV-Geräten rechfertigen soll, überhaupt mit Sinnerfüllung braucht, wenn sie sich an einem Zustand definiert, den wohl >95% der TV-Besitzer nun mal an sich gar nicht anstreben , bzw letzlich wirklich erfüllen wollen.

Solange die HDR-Normen selbst nicht offiziell und formal auch für hellere Umfeldleuchtdichten definiert einzuhaltende Bildparameter definieren, ist das ganze ein recht fragwürdiges Machwerk , das die Kompetenz der letzlich für die Grundidee verantwortlich zeichnenden ziemlich deutlich in Frage stellt.

Die haben den Kram schlicht nicht vernünftig bis zu Ende gedacht, und die sinnbefreit halbherzig und halbfertig definierten HDR-Standards als TV-Konsumfrühzündung missbraucht , damit sich eine bestimmte damit verfilzte Lobby nachaltiger und schneller die Taschen füllen kann.
Auf die statitistisch relevanten Bedürfnisse der TV-Hauptzielgruppe hat man dabei auf jeden Fall nicht geschaut.

Man hat einen Standard rausgehauen, der nur eine kleine Randgruppe in Ihren Bedürfnissen berücksichtigt .
Das mag ja noch ok sein, wenn man eindeutig dazu sagen würde, dass das in bisheriger Norm-Ausprägung für nicht cineastisch exzessiv veranlagte eine eher weniger ernsthaft brauchbare Sache ist.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Apr 2017, 10:51 bearbeitet]
Taladega
Stammgast
#3707 erstellt: 18. Apr 2017, 07:48
....da magst du gerne recht haben, was die technische Seite angeht!
Fakt ist jedoch, das auf dem E6 dieses "Augenwischerei-HDR" (dem zugunsten obendrein offensichtlich das 3D der 17er Modelle zum Opfer fiel) deutlich besser daher kommt , als auf dem EF - und das ohne die negativen Nebeneffekte des dyn. Kontrastes (...ich wiederhole mich nur).
Zumindest "erscheint" mir der Bildeindruck so- und das ist letztlich einzig wichtig!
Ob das nun dem "anspruchsvollerem" Auge genügt oder nicht muß halt jeder selbst rausfinden.
Ob mein Hirn dabei durch ne Mogelpackung beschissen wird und somit einem Irrtum unterliegt ist mir ehrlichgesagt in diesem Fall egal.
So könnte man z.B. auch argumentieren 24p sei flüssig, weil die halbe Welt es so empfindet. Da die andere Hälfte somit Hirne hat, welche sich diesbezüglich eben nicht so leicht bescheißen lassen und daher ne Zwischenbildberechnung brauchen, ( wo letztlich ebenso beschissen wird, da gar keine Vollbilder eingefügt werden) unterliegt hier also eine der beiden Hälften der Welt ebenfalls einem Irrtum.....über welchen sich bekanntlich seit Jahren rumgestritten wird....
pspierre
Inventar
#3708 erstellt: 18. Apr 2017, 09:34
Du hattest die Intro zu meinem posting aber schon gelesen ?

pspierre schrieb u.a.:

Wo man jetzt (endlich) über das Gamma-Presetting "durch die Hintertür" das HDR10 an den EF/EG9209 auch ohne "Dyn.Kontrast Niedrig" deutlich aufhellen kann, ist auch auf diesen Geräten der HDR(10)-Modus nunmehr endlich ein eindeutiger Zugewinn.
Dass die 2016er da noch etwas mehr bieten können als die 2015er, mag aber dennoch unbestritten sein. Wobei eher kaum bei HDR10, deutlicher sicherlich durch das zus.optionale DV.




Ob mein Hirn dabei durch ne Mogelpackung beschissen wird und somit einem Irrtum unterliegt ist mir ehrlichgesagt in diesem Fallegal.

Es muss einem ja auch egal sein, ....... weil sonst nix vernünftig mit HDR gehen würde....es sei den man hockt bei maximal Kerzenlich vor dem TV ........
Ich wollte nur zu weiterführenden Gedanken zu den Hintergründen anregen, ...damit man wenigstesn weiss warum und weshalb man sich tunlichst selbst besche..... muss.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Apr 2017, 09:44 bearbeitet]
philips_9631
Ist häufiger hier
#3709 erstellt: 18. Apr 2017, 09:38
Kann ich den TV auch Koaxilal anschließen ?
Ich frage noch einmal, wegen meinem Tonproblem.
pspierre
Inventar
#3710 erstellt: 18. Apr 2017, 09:47
Soweit ich weiss haben die LG-OLED-TV-Geräte keinen digitalen Koax-Tonausgang ....... nur Optisch .
Und ob Adaptierung von optisch auf Koax. dein Probelkm löst


mfg pspierre
Slatibartfass
Inventar
#3711 erstellt: 18. Apr 2017, 11:17

philips_9631 (Beitrag #3709) schrieb:
Kann ich den TV auch Koaxilal anschließen ?

Natürlich kannst Du durch einen Medienkonverter das optische Digitalsignal auch in ein elektrisches verwandeln, dass Du Koaxial an deine Anlagew anschließen. Wenn der optische Ausgang aber nichts ausgibt, wird auch nichts gewandelt.

Ich habe mal die Audio-Einstellungen an meinem 65EF950V gecheckt:

Unter Ton/Audiowiedergabe habe ich "Interner Lautsprecher + Audioausgang (Optisch)" ausgewählt
und direkt darunter bei Digitaler Audiowiedergabe "automatisch" eingestellt.
"Audioausgang (Optisch/HDMI ARC)" funktioniert auch, dann ist nur der interne Lautsprecher deaktiviert.
Simplink ist bei mir auf "aus".

Wenn das bei deinem TV nicht funktioniert, liegt offenbar ein Defekt vor, wegen dem ich das Gerät tauschen würde.

Slati
philips_9631
Ist häufiger hier
#3712 erstellt: 25. Apr 2017, 07:34
Danke denen, die sich mir mit ihrem Rat unterstützten.
Gestern war der Techniker da und meint er bestellt ein neues Board, da ein Defekt am Toslink anliegt.
Ich Berichte weiter wenn repariert.


[Beitrag von philips_9631 am 25. Apr 2017, 07:36 bearbeitet]
philips_9631
Ist häufiger hier
#3713 erstellt: 04. Mai 2017, 07:58
Leute was soll ich sagen,
Board vom Techniker beim zweitem Termin getauscht, selber Fehler.

Der erste Techniker hatte die angeschlossenen Toslink eigentlich überprüft und die funktionieren ja auch bei allen Geräten außer dem Tv.
Deshalb eigentlich Defekt am TV angenommen.
Nun haben wir Testweise nur zufällig ein anderes Toslink Kabel genommen und Peng funktioniert mit dem TV.
Irre.
Wieso frage ich mich nun, funktionieren die Kabel am Mediaplayer und am Satreceiver zur Anlage.
Nur beim TV nicht ?
Gibt es Kabel mit unterschiedlichen Normen die der TV benötigt ?
Slatibartfass
Inventar
#3714 erstellt: 04. Mai 2017, 08:55

philips_9631 (Beitrag #3713) schrieb:

Gibt es Kabel mit unterschiedlichen Normen die der TV benötigt ?

Nein. Toslink ist Toslink (Stecker und Wellenlänge der LEDs sind definiert). Ich habe bei mir auch einfach ein rumliegendes optisches Kabel verwendet und alles funktionierte auf Anhieb.

Eine Möglichkeit für Probleme könnte noch ein zu enger Biegeradius bei der Verlegung des Kabels sein.

Slati
ehp
Inventar
#3715 erstellt: 10. Mai 2017, 12:16
Die Betriebsstunden beim EF 9509 ging nur mit einer speziellen Servicefernbedienung oder einer Android App.
Ist das immer noch richtig?
Welche Android App ist das?
Eine iPhone App gibt es nicht?
Auch sonst kein anderer Weg?
Taladega
Stammgast
#3716 erstellt: 10. Mai 2017, 15:32
Mit einer Logitech Harmony FB soll das ebenfalls gehen... da müßte sich aber Jemand anderes mal äußern, der das Teil besitzt bzw. es bereits "probiert" hat....
ehp
Inventar
#3717 erstellt: 10. Mai 2017, 16:58
so etwas habe ich nicht.
Allerdings kenne ich genug Leute mit nem Android-Handy.
Wenn ich wüsste, welche App das sein soll....... das wäre am einfachsten.

Kennt jemand diese App?
Yappadappadu?
kalle1111
Inventar
#3718 erstellt: 10. Mai 2017, 22:39
ehp
Inventar
#3719 erstellt: 10. Mai 2017, 23:04
Danke.
Totty13
Ist häufiger hier
#3720 erstellt: 15. Mai 2017, 10:10
Hat schon einer das neue Software Update gemacht 04.25.55 ? Und weiß einer was es bringt?
pspierre
Inventar
#3721 erstellt: 15. Mai 2017, 10:40
Das gibts doch schon seit letztem Jahr als aktuelle Version, wennm ich nicht irre ......

Wäre also alles, ....nur nicht "Neu" ...... ?!

Und selsbst wenn ....für unsere 2015er erwarte ich mittlerweile höchstens noch Updates für Smart-Gedöns ......
An Elementares, um die Geräe vlt. noch Grundlegend in der Bildtechnik zu verbessern, glaub ich da eher nicht mehr.
Obwohl es in der HDR10-Sektion noch Sinnvolles zu tun wäre, um sie wenigstens an die HDR10 Bedienfeatures der 2016er anzupassen ........... Weihnachten is auch bald .....also schaumermal .......

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 15. Mai 2017, 10:48 bearbeitet]
Totty13
Ist häufiger hier
#3722 erstellt: 15. Mai 2017, 12:33
Bei mir wird es als neu zu installieren angezeigt, seit heute morgen
leo_62
Inventar
#3723 erstellt: 15. Mai 2017, 12:40
Seltsam.
Ich habe die genannte Version auch seit letzten Oktober (Kaufmonat) drauf...
Totty13
Ist häufiger hier
#3724 erstellt: 15. Mai 2017, 13:00
Mehr als seltsam, da ich im Ende November, dieses PlayStation Update drauf gemacht hatte
Totty13
Ist häufiger hier
#3725 erstellt: 15. Mai 2017, 13:20
TV mal neu gestartet und schwupp, kein Update mehr vorhanden. Verstehe einer wer will.
pspierre
Inventar
#3726 erstellt: 16. Mai 2017, 08:47
Welche Version ist denn eigentlich derzeit bei Deinem OLED drauf

Und von was für einem Playstation-update redest du da


mfg pspierre
Totty13
Ist häufiger hier
#3727 erstellt: 16. Mai 2017, 09:55
Genau die Software, die er gestern mir als neu verkaufen wollte. Als die neue PS4 rauskam, gab es wohl Probleme mit der Konfiguration bei LG TV's
pspierre
Inventar
#3728 erstellt: 16. Mai 2017, 11:10
Du hast wahrscheinlich automatische Updates konfiguriert.

Da gabs wohl lediglich mal einen Datrenübertragungsfehler beim täglichen abgleich mit LG über das Internet.
So ein "verschlucktes" bit in der Datenleitung, was alles anders erscheien lässt kann da schon mal vorkommen .....


Ich mach die Updates nur manuell, bzw schalte nur vorrübergehend mal auf "Auto" , wenn ein bereits hier bekanntes Update ohne bekannte bes. Katastrophen in der Ausrollung ist.

Wobei es da bei LG allg. eher unproblematiusch ist, ...aber meine Erfahrung mit zB Humax-Receivern zeigt, dass man bei Updates nicht zwingend immer bei den ersten sein sollte, und man so so manchen Ärger vermeiden kann.


mfg pspierre
kalle1111
Inventar
#3729 erstellt: 16. Mai 2017, 17:49
Gab es bei LG nicht auch schon mal eine Katastrophe wg. einem FW-Update

https://www.heise.de...er-lahm-2595872.html
pspierre
Inventar
#3730 erstellt: 16. Mai 2017, 17:58
Allerdings war dieses Rollout an einbem 1. April ...... ..... ......

mfg pspierre
itzek
Inventar
#3731 erstellt: 23. Mai 2017, 07:06
Meine beiden EF´s haben heute ein Update von xx.xx.55 auf xx.xx.56 bekommen.

Was sich geändert hat? k.A.
Hatte heute vor der Arbeit kurz Nachrichten schauen wollen und da kam die Updatemeldung. Schnell noch den anderen EF angeschaltet und da stand die neue FW auch zur Verfügung.
kalle1111
Inventar
#3732 erstellt: 23. Mai 2017, 09:00
Vielleicht das TM-Wunder-Update der 6-er Reihe, wovon die Amis gerade so schwärmen?
leo_62
Inventar
#3733 erstellt: 23. Mai 2017, 09:57
Man traut sich ja kaum, dieses Update aufzuspielen, nachdem im B6-Thread so schlechte Erfahrungen geschildert werden
pspierre
Inventar
#3734 erstellt: 23. Mai 2017, 10:05
@ itzek


Wollte ebenfalls eig. Nachrichten schauen bevor ich aus dem Haus musste, und hab. am EG9209 das Update angeboten bekommen, aber erst mal auf später verschoben.
Erst mal schauen was abgeht .....

Da die Version nur in der letzten Ziffer des letzten Blocks um lediglich "1" erhöht wird, kanns wohl nichts sooo umwälzend Neues sein was einem die Kinnlade runter fallen lässt, ....... vermute ich einfach mal.

Mals sehen wann die ersten Berichte mit Erfahrungen mit diesem Update eintrudeln.

Falls jemand ein changelog finden kann, bitte verlinken.....danke

mfg pspierre
pspierre
Inventar
#3735 erstellt: 23. Mai 2017, 10:09

kalle1111 (Beitrag #3732) schrieb:
Vielleicht das TM-Wunder-Update der 6-er Reihe, wovon die Amis gerade so schwärmen? :D


Zu welcher Baureihe wurde sowas denn dort veröffenticht ?

mfg pspierre
Totty13
Ist häufiger hier
#3736 erstellt: 23. Mai 2017, 17:38
Und, hat es schon jemand installiert? Irgendwelche Veränderungen??
°texhex°
Inventar
#3737 erstellt: 23. Mai 2017, 17:39
Habe heute auch das Update auf xx.xx.56 bekommen, gestern noch danach gesucht....
kalle1111
Inventar
#3738 erstellt: 23. Mai 2017, 22:36

pspierre (Beitrag #3735) schrieb:


Zu welcher Baureihe wurde sowas denn dort veröffenticht ?

mfg pspierre


6-er Reihe
Angeblich soll TM weniger Artefakte produzieren, wurde auch hier im entsprechenden Thread beobachtet. Ich kann mir das nur schwer vorstellen.
Totty13
Ist häufiger hier
#3739 erstellt: 25. Mai 2017, 11:45
Hat noch immer keiner das Softwareupdate gemacht??
schatzi24
Stammgast
#3740 erstellt: 25. Mai 2017, 11:53
Habe gestern das update gemacht nur webos aktualisiert glaub ich.sonst nichts aufgefallen.
leo_62
Inventar
#3741 erstellt: 25. Mai 2017, 13:37
Ich bin soweit zufrieden und gehe kein Risiko ein
StardustOne
Inventar
#3742 erstellt: 26. Mai 2017, 03:55
Mein LG 55EG920V bekam das Update auf 04.24.56 auch installiert. Was neu oder anders wäre, könnte ich nicht sagen. Aufgefallen ist mir soweit noch nichts.
pspierre
Inventar
#3743 erstellt: 26. Mai 2017, 08:52
lumlum
Stammgast
#3744 erstellt: 28. Mai 2017, 18:13
Update gemacht, keinerlei Änderung festgestellt.
kalle1111
Inventar
#3745 erstellt: 28. Mai 2017, 18:39
Hier auch, keine Vorkommnisse.
pspierre
Inventar
#3746 erstellt: 29. Mai 2017, 10:52
Im Westen nach wie vor nichts Neues .........

Wo kan man theoretisch eine Changelog finden ?

mfg pspierre
leo_62
Inventar
#3747 erstellt: 30. Mai 2017, 08:06
Update aus Versehen aufgespielt, keinerlei Änderung festzustellen...
kalle1111
Inventar
#3748 erstellt: 30. Mai 2017, 17:57
TM getestet: Immer noch (recht häufige) Artefakte - keine Änderung zu den anderen Versionen.
lumlum
Stammgast
#3749 erstellt: 05. Jun 2017, 10:51
Habe gestern mal den Tipp ausprobiert und statt bei HDR mit dynamischen Kontrast zu arbeiten, vorher Gamma auf 1.9 zu stellen.
Das Ergebnis ist ein definitiv deutlich natürlicheres Bild, danke für den Tipp!

Helligkeit musste ich dann aber auf 47 runter gehen sonst hatte ich selbst bei den 21:9 Kinobalken ein deutlich leuchtendes Grau.
pspierre
Inventar
#3750 erstellt: 05. Jun 2017, 12:49
Bitteschön

49 sollte idR. reichen (49=48)

Wenn weniger gebraucht wird, liegts daran, dass der Content schon nativ kein echtes Schwarz hergiebt.
Man muss und sollte da also eh etwas flexibel sein.
........................

Für das Tagessehen hab ich mir übrigens für HDR ein Setting zusmengestrickt was bei sehr hellem Tage auch noch sehr gut geht.

-OLEDlicht 95 (vorab)
-Kontrast 85
-Lichtsensor kann ohne Nachteile an bleiben (Vollaussteuerung)
-Gamma 1.9 (repektive niedrig)
-Und Dyn. Kontrast niedrig noch zusätzlich obendrauf.
Und : Helligkeit hier wieder 50 ! Bringt auch Brillanz, und ein perfekter Schwarzwert ist bei Tage ohne Reue nicht zwingend erforderlich !

Wegen :
Dyn Kontrast niedrig kombiniert mit Gamma 1,9 (resp niedrig) ist immer noch natürlicher, als die Verwendung Dyn. Kontrast niedrig alleine + ev. Regler (Licht+Kontrast) voll aufgerissen !
So holt man finde ich für das HDR-Tagessehen das annehmbarste Ergebnis aus den 2015ern raus.
Aber Abends sollte man wirklich immer die Finger weg von Dyn-Kontrast niedrig lassen, und auf off setzen.
Zum Testen freigegeben

Dieses Setting ist übrigens auch für SDR bei sehr hellem Tage für mich die nun nunmehr erste Wahl.
Weil das Setting also (für mich) in dem Sinne "universell für SDR und HDR ist" hab ich mir das so auf isf2 abgelegt


mfg pspierre



p.s.
Wens interessiert: Hier meine gesamte Presest-Srategie.
Ich benutze aktiv nur 4 Felder (für diese nur die entscheidenden Angaben und Aufgaben für den besseren Überblick) :

1.Standard ohne Dyn Kontrast,Gamma 2.2..... für SDR-Sport und LiveTV und HDR bei starker Abdunkelung
2.Film mit Dyn kontrast niedrig, Gamma 2.2, ..... für SDR Filme bei Abdunkelung bis mittlerem Kunstlicht ......( und als abschreckendes Beispiel für HDR )

3.ISF1 ohne Dyn. Kontrast mit Gamma 1,9 , ..... für sehr dunkel geratene SDR Filme und HDR bei geringer bis mässiger Raumausleuchtung.
4.ISF2 mit Dyn. Kontrast niedrig + Gamma 1,9 + zus. allg erhöhten Werten für OLED-Licht und Kontrast , ....für HDR (und SDR) wenns Taghell im Raum ist (s.o.)

Statt obig Gama 2.2 kann auch jeweils nach Geschmack (eher Philosphie ) als Alternative 1,886 gewählt werden , ...ist eh so gut wie kein sichtbarer Unterschied.
Das alles übrigens bei mir mit aktiviertem Lichtsensor ! was für besser bleibende Harmonie der Bildbrillanz bei zB temporären Umfledlichtwechseln und geringeren Abweichungen zum Grundlegend gewählten Bildfeld, hier v.a. Abends sorgt.

Alle anderen Bildfelder benutze ich nicht, ...die sind für nichts wirklich zu gebrauchen.

Strategieziel:
Mit den 4 von mir benutzen Bildfeldern decke ich komfortabel (für mich) alles ab was so in Kombination von Content,Tageszeit, HDR/SDR kommen kann, ohne jeweils für eine Optimierung in die tieferen Settings zu müssen, die numehr einmal gesetzt gleich bleiben dürfen
(das ganze ist über viele Monate so gewachsen)

Lediglich der Helligkeitsregler muss/sollte für zu deutlich aus der Normreihe tanzende idR Film-Contents eher selten vorkommend mal angefasst werden, damit v.a. in dunklem Umfeld ein sinnvoller Schwarzwert sichergestellt werden kann.
Ist so ein Film durch, setze ich den Regler immer gleich wieder auf idR. 50 zurück.



In allen 4 Bildfeldern hab ich übrigens Truemotion auf flüssig (Geschmnackssache) , Super Resolution auf Mittel, Schärfen auf 24,
Farbsättigung auf 50, Warm1, Helligkeit 50 (nur isf1 49), und den Rest auf Mitte oder off.
Die Werte für Licht und Kontrast hab ich hier extra weggelassen, da da jeder das machen sollte wie es ihm am ehesten zusagt bzw besser ausreicht.
Die "bevorzugte Farbe" steht überall auf "Gesichter" +3.

(Eine aufwändige Kalibrierung der Geräte halte ich übrigens u.a. gerade wegen der Vielfältigkeit späterer Nutzung und spez. Anforderung für wenig sinnvoll angebracht ...wems aber Spass macht, ...jedem das Seine.
Für ein Gerät das nur im Kellerkino steht und nur 24p-Discnahrung erhält vlt noch sinnvoll für einen Vollblut-Cineasten nachvollziehbar anwendbar. Für die meisten anderen Personen und Anwendungen aber aus meiner Sicht absolut verzichtbar, bzw mit allzu oft zweifelhafter auch positiver Effizienz.)

Meine pers. Werte zu OLED-Licht und Kontrast sind keine Empfehlungen, zumal ich sie immer mit Lichtsensor benutze und der EG9209 hier etwas anders tickt als zB. die ganzen 9609er. (EFs sollten aber leidlich identisch sein.)
Wens dennoch interessiert :
Bildfeld Standard, Film und ISF1 derzeit nur 65/65 (wird vielen wenig erscheinen aber mein 9209 war von Anfang an für mich wie ne Leuchtgranate)
ISF2 (allg. Setup für hellen Tag) derzeit 95/85. (s.o.)

Damit sollte alles angesprochen sein.
Wer für sich noch etwas mitnehmen kann, kann sich ja ggf bedienen, und die Vorschläge auch bezüglich der "Preset-Strategie" für sich mal testen.


nochmals mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 05. Jun 2017, 14:51 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#3751 erstellt: 07. Jun 2017, 08:43
Besten Dank, pspierre!
Interessante Vorschläge, mit denen man doch noch etwas rauskitzeln kann...
lumlum
Stammgast
#3752 erstellt: 07. Jun 2017, 10:28

pspierre (Beitrag #3750) schrieb:

49 sollte idR. reichen (49=48)
Wenn weniger gebraucht wird, liegts daran, dass der Content schon nativ kein echtes Schwarz hergiebt.


Quelle war War Maschine auf Netflix, also das klassische 4K HDR Material.
Bei allem über 47 haben die Kinobalken leicht geleuchtet, was für mich ein Nogo ist seit ich den OLED habe.

Schaue aber generell 99% nur Abends in einem dann meist sehr dunkel beleuchteten Raum, daher habe ich den TV eh immer in einem sehr dusteren Betrieb.
pspierre
Inventar
#3753 erstellt: 07. Jun 2017, 12:55

Quelle war War Maschine auf Netflix .....

Was ein Scheiss. ....eine Streifen voll zum runterspülen ..... (unter rein Inhaltlichen Aspekten)

Dieser Spagat zwischen Ernsthaftigkeit und Perciflage ging ja wohl voll in die Hose, und reslultierte dann irgendwo in ermüdender Niveaulosigkeit.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 07. Jun 2017, 13:00 bearbeitet]
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#3754 erstellt: 24. Jun 2017, 12:41
Ich verzweifele hier gerade, und hoffe auf Hilfe...!

Ich betreibe seit einem dreiviertel Jahr einen 55EF9509 am PC (Win10).
Als ich ein Grafikkartenupgrade (GeForce GTX 1080) durchgeführt habe, habe ich auch gleich einen Display-Port zu HDMI Adapter von Club3D (UHD@60Hz) ins Spiel gebracht, und den TV darüber an einen Displayport der GraKa verbunden.
Alles lief, alles war gut.

Vor einem Monat eine Oculus Rift gekauft und an dem einen vorhanden HDMI-Port der GraKa verbunden.

Alles gut, soweit.

Heute update ich ein Spiel (Secret World), starte es und das gesamte Bild ist extrem pixelig. Beende das Game, aber der Desktop sieht genauso aus.
Neustart -> immer noch, zusätzlich verschwindet das gesamte Bild, außer einem etwa 5 Pixel hohen Block am oberen Bildschirmrand, nach wenigen Sekunden.
Grafikkartentreiber deinstalliert, aktuelle Version erneut installiert -> Problem bleibt.
Im abgesicherten Modus, oder Start mit reduzierter Auflösung läuft alles, sobald ich eine höhere Auflösung als FullHD einstelle das Selbe wie zuvor.
(Hz sind auf 60 eingestellt)

Stecke ich das HDMI-Kabel vom TV in die eine HDMI-Buchse der Graka läuft alles.

Ich gehe also davon aus, der Adapter hat plötzlich einen Schuss.

Okay, Verbindung PC zu TV besteht nun wieder via HDMI direkt, wie ganz zu Anfang, und ich habe neue Probleme:



1.) Alle Schriften weisen farbige/bunte anti-aliasing Pixel auf. Siehe Foto:

20170624_144319


Wie bekomme ich das weg?

Der EF9509 wird hier im Spielemodus betrieben und der verwendete HDMI-Eingang wurde mittels Symbolauswahl auf PC-modus geschaltet.


2.) Wenn ich für den verwendeten HDMI-Eingang am TV "Ultra HDMI Deep Color" aktiviere, ist das PC Bild EXTREM ausgewaschen.

Was möchte ich am PC einstellen, damit das wieder i.O. ist?


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


[Beitrag von -=ToReaDoR=- am 24. Jun 2017, 12:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
Festplatten am LG Oled 55/65 E6, .
No-fri am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  8 Beiträge
DER 55/65 BX9LB OLED Einsteiger Thread
spartain am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  742 Beiträge
OLED 65"
Insane-Art am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  11 Beiträge
LG OLED C7D - 55" oder 65" bei knapp 3m Abstand?
DekayDK am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  21 Beiträge
LG 65C2 oder LG77B2
Elokaner am 03.08.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  4 Beiträge
resolution youtube app auch 4K?
thelonius68 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
OLED 55" - Bildfehler - keine Kulanz
Leser.im.Forum am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  5 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
Kaufberatung - B8 65 oder C9 55
BenSanderson am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen