Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 Letzte |nächste|

55/65 EF 9509 "FLACHER" 4K OLED 2015

+A -A
Autor
Beitrag
phoenix0870
Inventar
#3454 erstellt: 04. Dez 2016, 04:12

DarkS0ul (Beitrag #3452) schrieb:
Der neuste Slogan: "Passt ihr eure Einstellungen an oder schaut ihr schon?"



Kauft euch einfach einen gescheiten LCD! Kein Rumgefrickel, einschalten und anschauen!


Mich würde mal interessieren, wie Escape Plan VON SKY darauf aussieht. Ich vermute, dass man dort auch die Yhelligkeit reduzieren muss, weil Sky da extrem pfuscht und das schon seit 2015!



phoenix0870 (Beitrag #724) schrieb:

marco_008 (Beitrag #721) schrieb:
Jemand grad zufällig Escape Plan auf Sky laufen???
Was ist da mit dem Bild los,graue Balken und total ausgewaschen🤔🤔🤔❗️❗️❗️❗️


Ist bei dem Film grundsätzlich so, wenn er auf Sky übertragen wird.

Ich hatte das 2015 schonmal gemessen.

http://www.hifi-foru...062&postID=3308#3308



phoenix0870 (Beitrag #3308) schrieb:


Gerade läuft auf Sky Cinema HD Escape Plan mit extrem grottigem Schwarzpunkt und leuchtenden Balken.
Zeitgleich läuft auf Sky Hits HD Der Große Gatsby mit tiefschwarzen Balken.
Der jeweilige Film hat einen ERHEBLICHEN Einfluss!

Balken gemessen bei Gatsby:
Gatsby

Balken gemessen Escape Plan:
Escape Plan

Es wurde nur Programm vor und zurückgeschaltet. ALLE Einstellungen sind identisch!
Zuspielung 50Hz
PH mittel
IFC aus



phoenix0870 (Beitrag #3314) schrieb:
So ist es! Der Schwarzpunkt war verschoben! Ich musste mit der Helligkeit auf -20 MINUS ZWANZIG gehen, um den Schwarzpunkt zu korrigieren! :X


[Beitrag von phoenix0870 am 04. Dez 2016, 04:14 bearbeitet]
schatzi24
Stammgast
#3455 erstellt: 04. Dez 2016, 23:19
Hab jetzt auch auf meinem 55EG9209 die neue 04.25.55 aufgespielt.
Gibt es jetzt auch den HDR Game Modus und der Input Lag jetzt nur noch 34ms wie bei den 2016 Modellen mit dieser Firmware?
Sid6581
Ist häufiger hier
#3456 erstellt: 04. Dez 2016, 23:45

schatzi24 (Beitrag #3455) schrieb:
Hab jetzt auch auf meinem 55EG9209 die neue 04.25.55 aufgespielt.
Gibt es jetzt auch den HDR Game Modus und der Input Lag jetzt nur noch 34ms wie bei den 2016 Modellen mit dieser Firmware?


Nein, da würde ich auch nicht mit rechnen. Modellpflege ist leider bei allen großen Herstellern inzwischen nach einem Jahr abgeschlossen wenn es nicht gerade um Fixes geht. Eigentlich traurig wenn man bedenkt dass das hier noch vor einem Jahr das Premium-Modell war.
Slatibartfass
Inventar
#3457 erstellt: 05. Dez 2016, 13:07

DarkS0ul (Beitrag #3452) schrieb:

Kauft euch einfach einen gescheiten LCD! Kein Rumgefrickel, einschalten und anschauen!

Das geht bei einem OLED auch. Wahrscheinlich mit einem besseren Ergebnis als bei den meisten LCDs out of the Box.
Wer aber die Möglichkeit hat, kommt schon oft auf die Idee, die Fähigkeiten seines Gerätes auch nutzen zu wollen.
Das Ergebnis macht dann ja auch entsprechend Spaß.

Mein 65EF9509 hat übrigens in der letzten Woche auch ein Update auf Fw 04.25.55 bekommen.
Konnte bisher noch keine Ändereungen feststellen. Leider bingt LG ja auch keine Release Notes oder sowas raus.
Ist schon etwas armselig diese Firmenpolitik.

Slati
leo_62
Inventar
#3458 erstellt: 05. Dez 2016, 18:33
N'Abend Leute.
Ich habe nach der XboxOneS neuerdings den Panasonic 704 als UHD-Bluray-Zuspieler.
Die Xbox gab HDR aus, wenn's an Bord war, und der LG hat's auch angezeigt und gebracht.
Der Pana gibt nun ebenfalls HDR aus, der LG reagiert jedoch nicht drauf
Habe ich in den Einstellungen des 9509 irgendetwas verbocken können, oder ist HDR irgendwo zu- und abschaltbar? Ich kapier's nicht, wo kann der Knackpunkt sein...?
Danke für evtl. Tipps

NG, Leo
Hansi_Müller
Inventar
#3459 erstellt: 05. Dez 2016, 19:44
Du kannst beim TV bei HDR nichts verbocken - kann man nicht ein/aus stellen.
leo_62
Inventar
#3460 erstellt: 05. Dez 2016, 20:35
Stimmt @Hansi Müller!
Ich hab's irgendwo in den Einstellungen des Pana verrissen...
Nach Reset auf Werkseinstellung war alles gut. Außer der deutschen Sprache stell ich an dem Teil jetzt nichts weiter ein
David00789
Stammgast
#3461 erstellt: 08. Dez 2016, 14:15
Hey Leute,
So ich habe jetzt meine ganz neue (horizon TV Box) davor eine 1 Jahr alte TV box,
Bei allen TV Sendern , egal ob HD oder Standart Sendern, habe ich ab und zu so ein blitzen im Bild bei meinen 65 ef9509 ?
Sieht ähnlich aus wie dieses "Schnee blitzen", was hier schon ab und zu besprochen wurde....
Schau ich jedoch Amazon Prime oder Netflix fallen mir diese "blitze" oder wie auch immer man dazu sagt nicht auf,
Sind einfach Bildfehler....
Kennt jemand das Phänomen ?
Zumlich nervig, dürfte aber mit dem Oled TV zu tun haben, da ich bei meinen LCD diese Fehler nicht hatte.
LG David

3 verschiedene HDMI Kabel und TV Kabel ebenfalls durch.


[Beitrag von David00789 am 08. Dez 2016, 14:30 bearbeitet]
itzek
Inventar
#3462 erstellt: 08. Dez 2016, 15:14

Sind einfach Bildfehler....
Kennt jemand das Phänomen ?


ja, und ja, so ziemlich alle mit der EF Serie. Bei mir hat sich das aber im Laufe der Zeit gebessert oder ich habe mich einfach schon daran gewöhnt und nehme es gar nicht mehr richtig wahr. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass es nur noch selten, vorwiegend bei schlechten Quellen, zu sehen ist.

k.A.
N0ctis
Hat sich gelöscht
#3463 erstellt: 08. Dez 2016, 16:04
Also bei mir sind die Schneeblitze am Ende immer mehr geworden (bei allen Quellen). Ist halt so. Muss man bei solchen teuren Geräten einfach in Kauf nehmen oder eben reklamieren.


[Beitrag von N0ctis am 08. Dez 2016, 16:04 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#3464 erstellt: 08. Dez 2016, 16:53
Ich habe noch nie etwas blitzen gesehen bisher.
David00789
Stammgast
#3465 erstellt: 08. Dez 2016, 17:41
Na es dürfte wirklich damit zu tun haben, als würde sich der oled nicht mit den TV Signal Sendern anfreunden können ?
Bzw. Material was ausgestrahlt wird, jetzt habe ich zB. Auf "pro 7 HD" einen Film durchgehend ohne Fehler gesehen...
Dann schaue ich vorhin wieder "ORF 1 HD" alle paar Minuten diese Blitzer ?
Echt eigenartig .... also er dürfte da auf das ausgestrahlte Material reagieren ?
Und leider wenn man es weiß so wie immer bei mir, achtet man darauf und wartet bis sie kommen
Ne also beim zocken (xbox one, ps4), Amazon Prime usw. Habe ich diese Fehler nicht...
Da sehe ich wenn nur die 2 "Banding" streifen
Ja es gibt leider keinen perfekten Fernseher, leider...


[Beitrag von David00789 am 08. Dez 2016, 17:42 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#3466 erstellt: 08. Dez 2016, 19:58
Kannst Du das TV-Signal extern zuspielen?
David00789
Stammgast
#3467 erstellt: 08. Dez 2016, 20:39

kalle1111 (Beitrag #3466) schrieb:
Kannst Du das TV-Signal extern zuspielen?

Was meinst du genau ?
Also es ist alles über die neue "horizon box" über einen HDMI Switch angeschlossen,
Hatte wie gesagt dieselben Fehler mit der alten TV Box , habe es auch schon ohne switch getestet,
Genau dasselbe Ergebnis.
Ich nutze in Österreich den Anbieter "upc" ich vermute das hier jeder Sender anders ausstrahlt,
Und der oled damit nicht ganz klar kommt bei der Verarbeitung des Materials ?
Aktuell habe ich die Box auf "1080p" eingestellt, ist aber egal welche Einstellung immer dasselbe Ergebnis.
Und wenn ich auf "Auto" einstelle kann man es so und so vergessen, dann schaltet der TV auf 1080p @ 60hz dann ruckelt es nurmehr...
Manuel auf 1080p @ 50hz rennt es eben einmal gut dann wieder mit diesen Fehlern, weiß da auch nichtmehr weiter ?
IMG_6076
Taladega
Stammgast
#3468 erstellt: 08. Dez 2016, 21:55

kalle1111 (Beitrag #3464) schrieb:
Ich habe noch nie etwas blitzen gesehen bisher.

ich auch nicht !! ...

Aber es könnte vieleicht am HDMI Kabel liegen, zwischen deiner Box und dem Tv ... !
Den "Switch" solltest Du testweise dabei auch nochmal "außen vor" lassen


[Beitrag von Taladega am 08. Dez 2016, 22:00 bearbeitet]
N0ctis
Hat sich gelöscht
#3469 erstellt: 08. Dez 2016, 22:10
Nein, es liegt nicht am HDMI Kabel! Bei mir kamen diese Schneeblitze über alle Quellen auch dem internen Tuner.
David00789
Stammgast
#3470 erstellt: 08. Dez 2016, 22:21
Wie bereits geschrieben verschiedene HDMI Kabel, TV Kabel, ohne switch getestet, ohne Erfolg.
Habe gerade bei upc angerufen, werte passen soweit alle, bekomme nächste Woche eine neue Wanddose installiert,
Kann man nur hoffen das es daran liegt.
kalle1111
Inventar
#3471 erstellt: 09. Dez 2016, 01:29

David00789 (Beitrag #3467) schrieb:

kalle1111 (Beitrag #3466) schrieb:
Kannst Du das TV-Signal extern zuspielen?

Was meinst du genau ?
Also es ist alles über die neue "horizon box" über einen HDMI Switch angeschlossen,
Hatte wie gesagt dieselben Fehler mit der alten TV Box , habe es auch schon ohne switch getestet,
Genau dasselbe Ergebnis.
Ich nutze in Österreich den Anbieter "upc" ich vermute das hier jeder Sender anders ausstrahlt,
Und der oled damit nicht ganz klar kommt bei der Verarbeitung des Materials ?
Aktuell habe ich die Box auf "1080p" eingestellt, ist aber egal welche Einstellung immer dasselbe Ergebnis.
Und wenn ich auf "Auto" einstelle kann man es so und so vergessen, dann schaltet der TV auf 1080p @ 60hz dann ruckelt es nurmehr...
Manuel auf 1080p @ 50hz rennt es eben einmal gut dann wieder mit diesen Fehlern, weiß da auch nichtmehr weiter ?
IMG_6076


Ok verstanden.
Wenn es beim LCD keinerlei Fehler gab, dann muss es wohl am TV liegen. Die aktuellste Firmware ist wahrscheinlich auch installiert?
Ich würde reklamieren, wenn das Problem nicht in den Griff zu bekommen ist.
David00789
Stammgast
#3472 erstellt: 09. Dez 2016, 09:32
also wenn ich an der wanddose (TV Kabel Anschluss) das tv Kabel drehe, bekomme ich diese Blitze bzw. bildstörungen.
Nur sind diese beim Fernsehen eben ab und zu ganz leicht .... und man weiß nie wann sie kommen...
Hoffe das sie mit Austausch der wanddose weg sind, wenn nicht liegt es wirklich am TV.,, wüsste aber nicht was das sein sollte,
Vorallen rennt ja sonst alles super.
Mit freundlichen Grüßen
David
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#3473 erstellt: 09. Dez 2016, 19:07
Ich habe eben verzweifelt nach der Funktion gesucht einen manuellen Algorithmus anzuschmeißen.
Bin mir sicher das bereits bei dem Gerät gemacht zu haben (oder war das an unserem C6 und geht das nur bei den neuen?)

Kann mir Jemand auf die Sprünge helfen?
kalle1111
Inventar
#3474 erstellt: 11. Dez 2016, 14:58
Ich glaube das geht erst bei den 6-ern.
Roomba01
Ist häufiger hier
#3475 erstellt: 14. Dez 2016, 12:25
Kurze Frage an die Kenner:

Ist das hier ein gutes Angebot für den TV?

http://www.mediamark...ortId=NjkwMjY1MjczS0

Kommt mir als ein guter Preis vor, oder?
BigBlue007
Inventar
#3476 erstellt: 14. Dez 2016, 13:23
Das würde ich sogar für ein absolutes Spitzenangebot halten. Ich habe vor einem Vierteljahr noch 800,- mehr gezahlt, und m.W. war der Bestpreis bisher hier in D 2999,-. Ich fand meinen Preis damals schon sehr gut und bin schwach geworden und ins OLED-Lager gewechselt - bei diesem Preis hier muss man IMHO nichtmal mehr nachdenken.
Roomba01
Ist häufiger hier
#3477 erstellt: 14. Dez 2016, 13:25
Ja, das dachte ich mir auch bei dem Angebot, habe einen zur Abholung im Markt bestellt- da die nicht nach Deutschland liefern so wie es aus sieht.....wenn man das ganze jetzt noch mit der kommenden Gutscheinaktion verbindet- dann wäre ich bei 2100 eur+80 nur spritkosten hin und zurück .
Ray-Blu
Inventar
#3478 erstellt: 14. Dez 2016, 15:03
Bei 2499€ für 65 Zoll kann man zuschlagen. Bestpreis war 3499€ + 500€ Gutschein als 2999€

65ef950v
David00789
Stammgast
#3479 erstellt: 15. Dez 2016, 19:23
Also ich muss echt ein großes Lob und Dank an "Media Markt"
Aussprechen bzw. Mitteilen, so eine Kulanz sieht man nicht oft ...
Bei anderen Firmen hätte es geheißen "Pech gehabt"...
Habe den 65er vor 4 Wochen um 3300 Euro gekauft .... jetzt nach Nachfrage und Kulanz habe ich den Aufpreis,
von 800 Euro zurückbekommen... sowas erlebt man(n) nicht oft, und kann man von Weihnachtsgeschenk sprechen.
Vielen Dank dafür .... und Leute was überlegen den tv zu holen, zuschlagen !
Lg aus Wien David

IMG_6266
Roomba01
Ist häufiger hier
#3480 erstellt: 15. Dez 2016, 19:57
Gibt's das Angebot jetzt auch hier in Deutschland?
Klausi4
Inventar
#3481 erstellt: 15. Dez 2016, 20:23

Slatibartfass (Beitrag #3457) schrieb:

Mein 65EF9509 hat übrigens in der letzten Woche auch ein Update auf Fw 04.25.55 bekommen.
Konnte bisher noch keine Ändereungen feststellen.


Ich leider schon - die Vorauswahl Dolby-Digital-Ton bei Sat-TV-Sendern klappt nicht mehr, zum Beispiel bei Arte HD (deutscher Kanal auf Astra 19 Grad) bekomme ich immer zuerst den französischen MPEG-Tonkanal angeboten. Bei deutschen HD-Programmen mit akustischer Bildbeschreibung als Zusatz-Tonkanal kommt ebenfalls dieser MPEG-Ton, obwohl ich das nie aktiviert habe. Die von mir geänderte Einstellung Dolby-Digital-Ton vergisst der OLED sofort wieder, und ich darf die Sondertaste auf der Fernbedienung mit dem Einstell-Feld "Audiosprache" (bisher nie benutzt) regelmäßig in Anspruch nehmen...
Slatibartfass
Inventar
#3482 erstellt: 15. Dez 2016, 20:43
Ich glaube nicht dass das eine Folge des Updates ist, da bei mir auch vorher schon bei Arte HD zunächst der MPEG-Tonkanal angewählt wurde, aber der deutsche. Das ist aber bei meinem externen Sky-Receiver schon länger genau so. Andere Sender sind bei mir bei beiden Receivern nicht von dem Problem betroffen, auch am 65EF9509 nicht nach dem Update. Daher habe ich immer vermutet, dass Arte hier ein Problem hat, und der Dolby-Digital-Ton von verschiedenen Receivern nicht erkannt wird. Mein Technisat HD S2 Plus hat mit der DD-Audiospur bei Arte wiederum keine Probleme.

Gibt es dann über das Update auch was positives zu berichten? Irgendeinen Grund sollte das ausrollen doch haben.

Slati


[Beitrag von Slatibartfass am 15. Dez 2016, 20:46 bearbeitet]
tiki22
Ist häufiger hier
#3483 erstellt: 16. Dez 2016, 15:07

pspierre (Beitrag #3427) schrieb:
Dann will ich mich mal mit einem shorty erbarmen.

Alle 2015er-LG-4k-OLEDs sind voll , auch über HDMI, HDR10-tauglich im Ramen der ihnen mitgegebenen Möglichkeiten was die max. Helligkeit angeht. (ausser EG9609-ZA)
Die Defizite die hier zu den 2016ern messtechnisch da sind , werden sich visuell bewertete jedoch nur eher so gut wie unmerklich niederschlagen, ...wenn überhaupt. (Hier empfehle ich für Näheres die Lektüre des Threads)

Die 2016er haben zu HDR10 zwar ein paar mehr Menüoptionen , können aber letzlich auch nichts, was man diesbezüglich nicht auch durch manuelle Settings am 2015er selbst erzeugen könnte.

Die wirklich sinnvoll normgerechte Umsetzung von HDR10 (durch den Wegfall der klassischen Gamma-Funktion) ist 2015 wie 2016 nach wie vor mangelhaft implementiert.
Die bildlichen Ergebnisse können kaum überzeugen, bzw sind zum Teil sogar noch eher verschlimmbessernd zu gut gemachtem SDR.

Oder anders: HDR, HDR-Fähigkeit sind noch keine wirkliche relevanten Kaufentscheidungsmerkmale ...das gibts derzeit imnmer noch wichtigeres.



mfg pspierre

ps:
hey...ich bin ein Gutmensch ........auvh wenn hier viele Anderes behaupten.... 8)



Vielen Dank für die nette Antwort. Du bist wohl einer der wenigen freundlichen hier im Forum.



Ich helfe nur nicht gerne faulen Säcken wie Dir, die nicht willens sind, mal eine Suchfunktion zu benutzten, bevor sie eine Frage stellen. Und WENN sich jemand von Foren fernhalten sollte, dann sind es genau solche Leute.


Sagt derjenige der zu Faul war auf eine Frage zu antworten. Diese Selbstironie bei dir.. Nur mal so zur Info. Ich habe die Suchfunktion vorher benutzt.


[Beitrag von tiki22 am 16. Dez 2016, 15:09 bearbeitet]
STW-65
Stammgast
#3484 erstellt: 16. Dez 2016, 22:14
Hallo David00789, mein 65e6v wurde 2 tage nach meiner Bestellung um 200eu gesengt im preis. Auf nachfrage ob ich die Preissenkung auch bekomme wurde viel tam tam gemacht und mir 50eu als kulanz angeboten von HKR.at
Darauf hin hab ichs belassen mit nix.
Mfg Mp


[Beitrag von STW-65 am 16. Dez 2016, 22:15 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#3485 erstellt: 17. Dez 2016, 10:13
Moinmoin, ich stehe gerade gewaltig auf'm Schlauch:
Meine Bildformat-Einstellung ist seit Tagen in der Option 'Original' eingefroren, bzw. eingegraut? Ich kann sie nicht ändern, und das in allen Modi. Zurücksetzen der Einstellungen hilft auch nicht weiter
Was habe ich da verbockt, weiß jemand Rat..?

NG Leo
itzek
Inventar
#3486 erstellt: 17. Dez 2016, 19:31
Nimm mal den TV für ein paar Minuten vom Strom.
leo_62
Inventar
#3487 erstellt: 18. Dez 2016, 09:24
Jawoll, das war's schon.
Danke Itzek,
manchmal liegt das Glück so nah
pspierre
Inventar
#3488 erstellt: 18. Dez 2016, 11:50

itzek (Beitrag #3486) schrieb:
Nimm mal den TV für ein paar Minuten vom Strom.


Man könnte auch sagen: Erzwinge einfach mal einen Neustart des kompletten WEB-OS.

Wie beim PC...jeder boot tut gut


mfg pspierre
kev1308
Ist häufiger hier
#3489 erstellt: 19. Dez 2016, 13:14
Moin leute! Habe soeben eine Mail bekommen dass der EF9509 heute im Angebot ist (ab 17 uhr)
Meine frage : Ist er vergleichbar mit dem 55b6d? Oder eher nicht? Web os 2.0 z.b?
Oder ist es per Update machbar?
Vielen dann im vorraus!! :-)
Sid6581
Ist häufiger hier
#3490 erstellt: 21. Dez 2016, 16:23

kev1308 (Beitrag #3489) schrieb:
Moin leute! Habe soeben eine Mail bekommen dass der EF9509 heute im Angebot ist (ab 17 uhr)
Meine frage : Ist er vergleichbar mit dem 55b6d? Oder eher nicht? Web os 2.0 z.b?
Oder ist es per Update machbar?
Vielen dann im vorraus!! :-)


Vom Bild her geben die sich nicht viel, der B6D ist heller und hat ein bisschen weniger Near Black-Probleme. WebOS 3.0 ist außerdem flotter. Wenn man auf 3D verzichten kann, würde ich zum B6D greifen, allerdings nur, wenn die Preisunterschiede gering sind.
KagTheBag
Ist häufiger hier
#3491 erstellt: 21. Dez 2016, 17:09
Hallo Leute

Habe aktuell ein super Angebot vorliege.

Den 65" 9509 für ca 2430€

Wie sieht das mit der Helligkeit bei normalen Lichtverhältnissen aus? Ich habe bei den max. 400nits noch so meine Bedenken.. Alternative wäre der 65XD9305 von Sony...

Kaufen?
Avatar2200
Hat sich gelöscht
#3492 erstellt: 21. Dez 2016, 19:01
Hat jemand Erfahrungen mit DLNA Geräten am LG? Mich würde speziell interessieren, mit welchen Dateitypen der LG klarkommt? (z.B. mkv etc.) Wäre super wenn da jemand was dazu sagen könnte, will mir eine neue NAS zulegen...
Taladega
Stammgast
#3493 erstellt: 21. Dez 2016, 22:29

KagTheBag (Beitrag #3491) schrieb:
Hallo Leute

Wie sieht das mit der Helligkeit bei normalen Lichtverhältnissen aus? Ich habe bei den max. 400nits noch so meine Bedenken.. Alternative wäre der 65XD9305 von Sony...

Kaufen?


Bedenken wegen der 400 Nits ? ( es sind übrigens mehr)...??
Ich hätte wegen anderer Gründe (Probleme) Bedenken - aber sicher nicht aufgrund der Helligkeit... die Kiste "flasht" einen schon ganz schön... auch bei heller Umgebung - die Kiste hat echt andere Probleme als mangelnde Helligkeit....
kalle1111
Inventar
#3494 erstellt: 21. Dez 2016, 22:58
Mehr als 400 nits erreichst du nur im Fenster. Vollflächig sind es eher max. 140 bis 150 nits. Aber das ist mehr als ausreichend. Ich kalibriere auf 120 nits und das reicht locker auch tagsüber aus. Übrigens ist der Helligkeitssensor absolut zu gebrauchen, sodass man, richtig eingestellt, immer die richtige Helligkeit geliefert bekommt.
Sid6581
Ist häufiger hier
#3495 erstellt: 22. Dez 2016, 18:21

Avatar2200 (Beitrag #3492) schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit DLNA Geräten am LG?


Ich habe es auch mal mit meiner Synology NAS probiert. Grundsätzlich kann er alles, allerdings hatte ich auch wenige MP4 und MKV bei denen er das Abspielen verweigerte. Ganz so tolerant wie bspw. Kodi ist er nicht. Ich finde die Oberfläche auch etwas langsam. Wenn dir das wirklich wichtig ist und du keine externe Kiste möchtest, kannst du dich auch bei Sony umgucken, da kann man dank Android TV Kodi installieren.
pspierre
Inventar
#3496 erstellt: 23. Dez 2016, 12:47

kalle1111 (Beitrag #3494) schrieb:
Mehr als 400 nits erreichst du nur im Fenster. Vollflächig sind es eher max. 140 bis 150 nits. Aber das ist mehr als ausreichend. Ich kalibriere auf 120 nits und das reicht locker auch tagsüber aus. Übrigens ist der Helligkeitssensor absolut zu gebrauchen, sodass man, richtig eingestellt, immer die richtige Helligkeit geliefert bekommt.


Mit welchen sonstigen Settings bei welcher Raumsituation fährst Du denn den Lichtsensor. (Hab den auch permanent eingeschaltet)
Und vorab: In welcher Raumsituation machst Du bei aktivem Sensor die sonstigen Einstellungen als Basis für das sätere automatische Regeln bei Lichtveränderung ?

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Dez 2016, 12:52 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#3497 erstellt: 23. Dez 2016, 15:19
Ich habe irgendwann mal in dunkler Umgebung auf 120 nits kalibriert und das war das Ergebnis:

Energie sparen => aus
Augenschonender Modus => Aus
OLED-Licht => 60
Kontrast => 70
Helligkeit => 49
H Schärfe => 10
V Schärfe => 10
Farbtiefe => 50
Farbton => 0

Experteneinstellungen
Dynamischer Kontrast => Aus
Super Resolution => Aus
Farbumfang => Normal
Kantenschärfer => Aus
Farbfilter => Aus
Gamma => BT.1886

Bildoptionen
Rauschunterdrückung => Aus
MPEG-Rauschunterdrückung => Aus
Schwarzwert => Niedrig
Echtes Kino => Ein
TruMotion => Aus
Weißabgleich
Farbtemperatur => Warm 2
Verfahren 2 Punkte
Muster Außen
Schritt Hoch
R/G/B => -11/5/25

Bildformat => just scan


Dann den Sensor an und gut ist. In allen Situationen ist die Helligkeit genau so wie sie sein soll.

Vorteil: Ich brauche nur ein Profil (mal abgesehen von Zocken)


[Beitrag von kalle1111 am 23. Dez 2016, 15:21 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3498 erstellt: 23. Dez 2016, 16:11
Ich habs mit eingeschaltetem Sensor (Energie Sparen Automatisch) bei Raumabdunkelungen mit Augenmass nach Präferenz eingerichtet , um kam auf ähnliche Werte.

OLED-Licht 65 und Kontrast 63-67 . (Temp. Warm 1)

Die Aufhellung für hellere gebräuchliche Umgebungsleuchtdichten passt dann finde ich ebenfalls (für mich) sehr gut.
Lediglich für Sitiationen mit wirklich extrem viel natürlichem Raumlicht bei Sonnenschein und ohne Abschattung variiere ich das Ganze noch mal manuell zuätzlich von BT1886 auf Gamma 1,9.

Ein Betrieb ohne den Lichtsensor ist für mich mitlerweile ebenfalls undenkbar geworden.
Er analysiert übrigens auch die Ungebungslicht-Temperatur und nimmt in sinnvollen Umfang Harmonisierungen in der momentan dargestellrten Lichtfarbe des Gerätes vor. (bei höherem Tageslichtanteil zB Tendenz in Richtung kühler)

Die Sache ist also cleverer als so mancher denkt angelegt. Und es funktioniert wirklich gut !

Allg. empfehlenswert bleibt dennoch, die Grundeinstellung bevorzugt in der gewünschten privaten Haupt-Sehsituation vozunehmen.




mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Dez 2016, 16:15 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#3499 erstellt: 23. Dez 2016, 17:53

pspierre (Beitrag #3498) schrieb:


Er (der Lichtsensor) analysiert übrigens auch die Ungebungslicht-Temperatur und nimmt in sinnvollen Umfang Harmonisierungen in der momentan dargestellrten Lichtfarbe des Gerätes vor. (bei höherem Tageslichtanteil zB Tendenz in Richtung kühler)

Die Sache ist also cleverer als so mancher denkt angelegt.


Das ist eine sehr interessante Beobachtung! Es wäre mal interessant, messtechnisch zu ermitteln, in welchem Maße das zutrifft.
Hat sonst noch jemand diese Beobachtung gemacht?


[Beitrag von phoenix0870 am 23. Dez 2016, 17:55 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#3500 erstellt: 23. Dez 2016, 19:12

kalle1111 (Beitrag #3497) schrieb:
Ich habe irgendwann mal in dunkler Umgebung auf 120 nits kalibriert und das war das Ergebnis:

Energie sparen => aus
Augenschonender Modus => Aus
OLED-Licht => 60
Kontrast => 70
Helligkeit => 49
.
..
Dann den Sensor an und gut ist. In allen Situationen ist die Helligkeit genau so wie sie sein soll.

Das ist aber falsch und genau der gleiche Fehler den unser pspierre macht denn dann gilt OLED Licht 60 als Basis für 100% Leuchtkraft.
Wenn man im dunklen Raum bei OLED Licht 60 Energie sparen auf Automatisch stellt (also den Lichtsensor aktiviert) dann wird das Bild
nach einigen Sekunden dunkler (entspricht ca. OLED Licht 35) und deine Kalibrierung war umsonst ! Durch Stromverbrauch überprüfbar.


[Beitrag von Ray-Blu am 23. Dez 2016, 19:22 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3501 erstellt: 24. Dez 2016, 14:04

Das ist aber falsch und genau der gleiche Fehler den unser pspierre macht denn dann gilt OLED Licht 60 als Basis für 100% Leuchtkraft.

Und ich hatte (Dir?) schon mehrfach erläutert, dass das offenbar nicht der Fall ist.

Der Vorgewählte OLED und Kontrastwert ist hier nach meiner Erkenntnis letzlich lediglich ein Mass für die Lage und/oder Steilheit der Progressionskurve der automatischen Regelung auf der Skale aller Werte bis zur vollen möglichen Helligkeitsabforderung .

Je höher man OLED-Licht VOR Aktivierung des Sensors ansetzt, je steiler, bzw höher und ggf progressiver ist offenbar die Anssteuerung in Abhängigkeit von der Umfeldleuchtdichte.
Ich hab extra mal ne sehr helle Halogen Stablampe rundum sonstig lichtdicht direkt vor dem Sensor plaziert, und ein wenig rum experimentiert.

Ab Voreinstellung OLED-Licht ca 50 und mehr wird bei wohl voller Ansteuerung der Sensorempfindlichkeit die Gesamtleuchtdichte so erhöht, dass da kein sichtbarer Unterschied mehr besteht zu einem Zustand mit deaktiviertem Sensor und OLED-Licht 100.

Eine Limitierung auf niedrigerem Maximallevel auch bei Vollansteuerung des Sensors scheint erst dann statt zu finden, wenn man vorab den OLED-Lichtwert ca unter 50 angesetzt hatte.

.................
Eine wirklich limitierende Wirkung hat der OLED-Licht-Regler wohl wirklich nur dann, wenn der Sensor deaktiviert ist, und entspricht in der Funktion so ja auch der Erwartung.
Der voreingestellte Wert mit aktiviertem Sensor jedoch ist offenbar nur Mass für Basislage und/oder Steilheit einer Regelkurve im Geasamtdiagramm, die bei höherer Steilheit und Basislage (Voreinstellung OLED) und voller Sensoransteuerung offenbar denoch die vollen Panelfähigkeiten ohne wirkliche Limitierung abruft. Die sonstig bekannt limitierende Wirkung des OLED-Licht-Reglers scheint hier aufgehoben, und einer anders definierten Funktionalität zu weichen, sobald der Sensor aktiviert wird.

Kann leider nicht mit Messwerten belegt werden, da ich mit sowas nicht rumspiele, ist aber meine Folgerung nach ausführlichstem Experimentieren.

..................

Das Hochfahren der Leuchtdichte mit spontan vorgesetzter Halogenleuchte geht dabei recht flott, verzögert um ca 3 Sekunen in weiteren ca Halbsekunden-Schritten wobei der Grad des jeweiligen Leuchtdichtewechsels zum Schluss hin immer kleiner bis unspürbar wird.

Beim spontanen wegnehmen der Stablampe vom Sensor lässt sich das Display deutlich mehr Zeit.
Der erste Step nach unten findet erst so mit ca 10-Sekündiger Verzögerung statt , und auch die weiteren Steps brauchen jeweils eher so jeweils 3-4 Sekunden, wobei sich die Leuchtdichtewechsel ebenfalls nach und nach bis zur Unmerklichkeit abschwächen.

So wird wildes hin und herpumpen der Regelung vermieden, bzw nur kurze Lichwechsel im Raum werden zunächst mal vollständig ignoriert.
Bei "normalen-" Umfeldleichtdichtewechseln abreitet die Regelung so subtil, dass sie sich unspürbar zusätzlich in die Lichtadaptation des Sehorgans sebst einfügt, ..... so wie es sein soll.

.........
Die Einflussnahme auf die Farbtemperatur konnte ich aber in dem Sinne jedoch nicht visuell spürbarbar nachweisen.
Diese Funktionalität ging jedoch aus LG-eigenen Beschreibungen im Netz hervor, und ist insofern wohl auch glaubhaft vorhanden , als dass diese Sensorfunktionalität auch bei den besseren Sonys der letzen Jahre inbegriffen war.
Soll man ja auch nicht bewusstt wahrnehmen können, da sie ebenfalls nur als unterstützende Ergänzung in die Körpereigenen Adaptationsfähigkeiten gedacht ist.


Soweit zu meinen pers. Beobachtungen . (am EG9209)
Wer an was anderes denkt oder zu wissen glaubt, darf das aber gerne tun ......


mfg pspierre ..und frohe Weihnachten

ps: noch ein Hinweis. (bevor endlich die Kugeln an den Baum müssen)
Um die regelrechte Funktionalität des Sensors sicher zu gewährleisten, sollte besser die dort immer zunächst befindliche Schutzfolie über dem Feld des LG-Logos, hinter dem sich auch der Sensor befindet, entfernt werden !
Diese kleine kaum sichtbare Folie wird von den meisten Besitzern wahscheinlich gerne übersehen , und wird auf den meisten Geräten da draussen wahrscheinlich noch drauf sein (Gen 2015 und wahrscheinlichst C6)


[Beitrag von pspierre am 24. Dez 2016, 14:30 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#3502 erstellt: 24. Dez 2016, 15:18
Leider alles Blödsinn was du schreibst ! Selbst mit OLED Licht 100 geht es nach Aktivierung des Lichtsensors (Energie sparen automatisch)
im dunklen Raum runter bis OLED Licht 50 ! Wenn er bei Kalibrierung OLED Licht 60 für 120 nits hatte sind das also sogar nur noch 100 nits.
Im hellen Raum geht es nicht über OLED Licht 80 ! Die 100 können nur erreicht werden wenn man den TV direkt in die Sonne halten würde !

Kauf dir bitte endlich ein Energiekostenmeßgerät (kostet 10€) damit du deine fehlerhafte Theorie durch Praxismessungen korrigieren kannst !
Deine falsche Interpretation über das Verhalten des Lichtsensors bestätigt nur wie gut dieser funktioniert denn die langsame u. zeitverzögerte
Änderung bzw. Anpassung der Leuchtstärke kann von deinen trägen Augen nicht wahrgenommen werden. In dem Sinne Frohe Weihnachten.
pspierre
Inventar
#3503 erstellt: 24. Dez 2016, 16:34
...und immer wieder lacht das Murmeltier

Leider alles Blödsinn was du schreibst ! Selbst mit OLED Licht 100 geht es nach Aktivierung des Lichtsensors (Energie sparen automatisch)
im dunklen Raum runter bis OLED Licht 50 !

ich würde nichts anderes bzw ähnliches in der Region erwarten..... wo bitte ist der Wiederspruch


Im hellen Raum geht es nicht über OLED Licht 80 ! Die 100 können nur erreicht werden wenn man den TV direkt in die Sonne halten würde !


Was mich ehrlich gesagt bestätigt, denn Du behauptest hier schliesslich nichts anderes als ich, wenn man da nicht mal nur oberflächlich drüber liest.


Kauf dir bitte endlich ein Energiekostenmeßgerät (kostet 10€) damit du deine fehlerhafte Theorie durch Praxismessungen korrigieren kannst !

So ein Teil halte ich um hier Aussagen ableiten zu wollen in den Zusammenhang als unsinniges Grobzeug, da die Zordnung alles andere als sicher und letzlich sinnvoll aussagefähig ist... da verlass ich mich lieber auf meine Augen


Deine falsche Interpretation über das Verhalten des Lichtsensors bestätigt nur wie gut dieser funktioniert denn die langsame u. zeitverzögerte
Änderung bzw. Anpassung der Leuchtstärke kann von deinen trägen Augen nicht wahrgenommen werden.


Doch kann sie, ...unter den synthetischen Extrembedingungen bei Extremwechseln wie ich sie oben testend geschildert habe... und dass das dann im Fortgang immer feiner Gestuft und damit bewusst unwahnehmbar wird, schrieb ich ja schliesslich selbst auch. Auch hier: wo ist der Wiederspruch


Insofern kann ich Deine ganze Aufregung nicht verstehen ...... und für wie unangebacht bzw ungeeignet ich in dem Zusammenhang Verbrauchsmessungen des Gesamtgerätes halte, hatte ich ja schon erläutert.
Ein Kalbrierer mit Messequipment hätte da eher sinnvolles Werkzeug zur Hand, ...aber die interssiert die Sensorfunktionalität idr einen Schnurz, weil sie eh idR nur auf Dunkelkammer oder Tag mit isf 1+2 kalibrieren, und die dynamischen Regelungen idR prinzipiell nicht benutzen, oder besser gesagt verteufeln, ...sind insofern also auch nicht so die richtigen Gesprächspartner .

Also muss ich mich mit jemand wie Dir rumschschlagen , der nicht mal echte Wiedersprüche treffend erkennen oder formulieren mag...so scheints zumindest. Macht aber nix !

Ich sagte ja eh, dass da jeder gerne eine andere Auffassung oder Meinung haben kann und darf.
Und wenn da einer kommt, der seine eigene auch passend belegen will, resp. kann, denke ich mich auch gerne da mal , auch mit selbstkritischer Reflexion, rein.

Aber nur weil Du mit nem simplen Verbrauchsmessgerät eine eh sehr öberflächlich simple Interpretation der Sensorfunktionalität belegen willst, fang ich damit ehrlich gesagt zunächst mal erst gar nicht an.


Auch in diesem Sinne Dir auch schöne Weihnachten

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Dez 2016, 16:50 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#3504 erstellt: 24. Dez 2016, 17:36

Ray-Blu (Beitrag #3500) schrieb:

kalle1111 (Beitrag #3497) schrieb:
Ich habe irgendwann mal in dunkler Umgebung auf 120 nits kalibriert und das war das Ergebnis:

Energie sparen => aus
Augenschonender Modus => Aus
OLED-Licht => 60
Kontrast => 70
Helligkeit => 49
.
..
Dann den Sensor an und gut ist. In allen Situationen ist die Helligkeit genau so wie sie sein soll.

Das ist aber falsch und genau der gleiche Fehler den unser pspierre macht denn dann gilt OLED Licht 60 als Basis für 100% Leuchtkraft.
Wenn man im dunklen Raum bei OLED Licht 60 Energie sparen auf Automatisch stellt (also den Lichtsensor aktiviert) dann wird das Bild
nach einigen Sekunden dunkler (entspricht ca. OLED Licht 35) und deine Kalibrierung war umsonst ! Durch Stromverbrauch überprüfbar.


Keine Ahnung worauf du hinaus willst?
Ich habe meine Vorgehensweise erklärt und meine Zufriedenheit bestätigt. Alles ist gut.

Was jetzt genau beim Korrigieren der Farbtemperatur umsonst war, kann ich nicht nachvollziehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
Festplatten am LG Oled 55/65 E6, .
No-fri am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  8 Beiträge
DER 55/65 BX9LB OLED Einsteiger Thread
spartain am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  742 Beiträge
OLED 65"
Insane-Art am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  11 Beiträge
LG OLED C7D - 55" oder 65" bei knapp 3m Abstand?
DekayDK am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  21 Beiträge
LG 65C2 oder LG77B2
Elokaner am 03.08.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  4 Beiträge
resolution youtube app auch 4K?
thelonius68 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
OLED 55" - Bildfehler - keine Kulanz
Leser.im.Forum am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  5 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
Kaufberatung - B8 65 oder C9 55
BenSanderson am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen