Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 Letzte |nächste|

55/65 EF 9509 "FLACHER" 4K OLED 2015

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#3654 erstellt: 03. Mrz 2017, 11:33
Spiele lass ich der Betrachtung aussen vor....hab/mach ich nicht.

Der Contenteinfluss, dh.inwiefern Filmmaterial überhaupt schon mit zielsetzung auf HDR am Set entsprechend abgedreht wurde, ist derzeit finde ich noch grösster Einflussfakor. ob HDR(10) als "Must have" dann in Aktion auch gefallen kann.
Aus etwas älteren Masters mal paar theoretiosch möglich ableitbare HDR-Metadaten rausrechnen, und als HDR vermarkten bringt derzeit wohl seltenst beeindruckende HDR-Egebnisse aufs Gerät. (v.a. Problem/Symptomatik der Streamingdienste .)

Ob ein E6 sich im vergleichbaren HDR10-Betrieb sich hier wirklich von nem 2015er sooo entscheidend absetzen kann....da gibts wenig Potential, und der Unterschied der max-Helligkeit ist recht wenig relevant.....da kommts für die persönliche SDR-HDR-Unterschiedsbewertung wohl eher drauf an, was man selbst vorher schon für SDR nach eigenem Geschmack eigestellt, bzw voroptimiert hatte.

Gewohnheiten wie ein SDR-Bild bsiher Gefällt mögen auch reinspielen.
So empfinde ich extrem auftretende Spitzenlicher in so manchen HDR-Content der Darstellung nicht unbedingt nur positiv empfunden zuträglich.
Das wirkt auf mich zum Teil Synthetisch und auch mal den den Haaren herbeigezogen, und eher seltener mal interessant oder bereichernd.

Es besteht eh eine Gewisse Gefahr, dass man in Technik und Content zwecks monetärer Vermartung vonseiten der Macher in eine gewisse Effekthascherei verfällt, um "visuell was vorzeigen" zu können . Ob das dann für jemand verbessernd oder eher reisserisch, oder gar übertrieben wirkt, liegt halt doch auch sehr auch im Auge des Betrachters, bei dem zuvor werblich Erwartungshaltungen aufgebaut wurden, die nun irgendwie effektvoll erfüllt und befriedigt werden müssen.


Ich will da ja alles dennoch nicht per se schlechtreden,denn in der Theorie hört sich das alles ja sehr überzeigend an, aber zumindest eine eine gewisse gesunde Skepsis, auch in der Ehrlichkeit eigener Bewertung gegenüber einem selbst, bewertet aus pers. aufgebauten Erwartungshaltungen heraus ist durchaus angesagt.
Das kann dann nach entsprechend gereifter Erkenntnis auch schonb mal in eher gesunder Errnüchterung münden.
ggf befinde ich mich gerade in dieser Phase ......


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Mrz 2017, 11:45 bearbeitet]
Taladega
Stammgast
#3655 erstellt: 05. Mrz 2017, 13:58
So ...meinen 65EF9609 (Bj.12/15) hat es am Freitag abend zerlegt... *heul*
Im Standby (!) gabs auf einmal horizontales LED-Geflicker links mittig auf ca. 20-30cm Länge, sah aus wie ein flickernder, weißer Streifen (1-2 Pixelreihen breit) . Natürlich gleich den Stecker gezogen...!
Aktivierungsversuche via FB werden nun nur noch durch eine blinkende LED quitiert - auch nach Trennung vom Netz - kein "klack-klick"... auch nicht am nächsten Morgen...

Hab den LG Service direkt informiert und nach Angabe der SN und pers. Daten wird ein Servicetechniker rauskommen und "tauschen" was zu tauschen geht...

Jetzt werkelt der alte 50er Pana GW20 an seiner Stelle...da fällt einem erstmal wieder auf, wie "schlecht" das Bild des Pana im Vergleich zum EF ist - auch in Sachen Bewegtbilddarstellung ... und soooo klein...hmpf^^

ich halte euch auf dem Laufendem....


[Beitrag von Taladega am 05. Mrz 2017, 13:59 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#3656 erstellt: 05. Mrz 2017, 18:15
Uh verdammt, das tut mir leid...
Ist mir bei meinen Fernsehern noch nie passiert, daß einer den Geist aufgegeben hat, ich hoffe, das Glück bleibt mir treu!?
Viel Erfolg mit dem Techniker wünsche ich
Hast du den 9609 via Internet gekauft?
LOLO_85
Stammgast
#3657 erstellt: 06. Mrz 2017, 11:57
Hallo zusammen.

Habe seit einer gewissen Zeit Probleme mit Netflix. Es kommt nur noch Stereoton und das Interface ist wie auf dem Tablet/Smartphone. Ich kann mit der Infotaste die aktuelle Auflösung nicht mehr einsehen.
Hat noch jemand dieses Problem?
Wenn ja lässt sich das beheben?


Danke vielmals

PS. Habt ihr auch ein hochfrequentes Surren des Netzteilen beim Betrieb?


Schöne Woche
pspierre
Inventar
#3658 erstellt: 06. Mrz 2017, 12:38

Ich kann mit der Infotaste die aktuelle Auflösung nicht mehr einsehen


Das ist schon läner so, und aktuell ganz normal.
Dein Netflix-Interface wird dann wohl auch das aktuelle sein ......
Man kann bei der Anmeldung hierbei auch keine zus. Nutzer mehr am TV-Gerät definieren, und nur noch den eig. Account und Kids anwählen.

Soweit alles normaler Stand der Dinge .......


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 06. Mrz 2017, 12:39 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3659 erstellt: 06. Mrz 2017, 12:55

PS. Habt ihr auch ein hochfrequentes Surren des Netzteilen beim Betrieb?


Nö....absolute Stille ....solls aber vereinzelt geben, und hat keine Auswirkung auf Funktion oder weitere Haltbarkeit......da freut sich ne Spule o.ä. an ihrer Resonanzfrequenz auf dem Board

Bauteil tauschen könnte, oder auf die lokalisierte Spule o.ä. nen Kaugummi oder Kühlerpaste aus dem PC-Bereich draufkleben müsste vlt. Abhilfe bringen. (Die Massenresonanz-Frequenz des Bauteils relativ zur Anregerfrquenz verändern ) Manchmal hilft auch ein Bauteil/Board nur mal mechan. zu lösen und neu zu befestigen, um mechan Spannungen der Montage zu verändern, die ebenfalls in die Resonanzfrequenz Einfluss haben können.
Sogar mit der Faust hinten sinnig einmal gegen das Gehäuse hauen soll schon geholfe haben ..... .... ohne Scherz.
Und manchmal hilft auch gar nix, ....ausser tauschen und hoffen.
Hier macht nur Versuch kluch.

Wenns nur eher leise ist, wird sowas auch idR nicht unbedibgt als Reklamation oder Defekt anerkannt.
Dass Bauteile im Hochstrombereich schwingen ist irgendwo auch normal. Unglückliche Resonanzereignisse sind auch schon mal schlicht und ergreifend Pech, ...können aber durch rein mechan. Trial and Error häufig ohne Komponenetentäusche abgestellt werden.

Aufschrauben, Einschalten, und mit was isoliertem eher schwerem (Zb Schraubenziehergriff) mal am Bauteil auflegen, drüchen, ziehen, klopfen, hebeln, und wenns da einen positiven Einfluss gibt, etwas Phantasie walten lassen ...was unterlegen, zwischestecken, fester/loser schrauben, aufkleben .....der Phantasie sind da wenig Grenzen gesetzt, solange man keine wärmeempfindlichen, und elekr. leitfähigen Dinge verwendet.
Es gibt auch Sprays dafür, die eine Schicht (Masse) um elektron. Bauteile legen, und so die Res.-Frequenz letzlich mechan. verändern sollen.

Wenn sowas nicht hilft, kann man immer noch tauschen und hoffen.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 06. Mrz 2017, 13:26 bearbeitet]
LOLO_85
Stammgast
#3660 erstellt: 06. Mrz 2017, 17:13
Hallo

Danke für die Antworten

Aber dass kein 5.1 mehr ausgegeben wird ist doch nicht normal?

Werde mal hinten auf den TV klopfen.
Freezer_OH
Neuling
#3661 erstellt: 06. Mrz 2017, 17:31
Hallo,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer des LG 65EF9509. Bin damit soweit zufrieden, nur leider habe ich auch mit diesen "Schneeblitzen"
zu kämpfen, die recht häufig auftreten. Dies tritt bei Live Fernsehen über Sat, sowie über externe Receiver auf.

Der beauftragte Service hat gleich das Panel und das Motherboard getauscht, leider ohne Erfolg.
Nun soll erneut das Motherboard ausgetauscht werden, obwohl ich vermute, dass dies wohl kein Erfolg haben wird.

Werde hatte das auch dieses Problem und wie sah bei euch die Lösung aus?

Danke im Voraus für hilfreiche Tipps!

Gruß Ingo
Ich_kann_nicht_mehr
Stammgast
#3662 erstellt: 06. Mrz 2017, 21:14
Hatte genau dieselben Probleme........alles wurde gewechselt Panel, Board hat leider nichts gebracht.....meiner wurde zurückgenommen.
Als Ersatz habe ich den 65E6 jetzt seit 2 Monaten.......keinerlei Schneeblitze mehr.
°texhex°
Inventar
#3663 erstellt: 06. Mrz 2017, 23:18
Habe auch das selbe Problem selbst bei Netflix "Schneeblitze"
Freezer_OH
Neuling
#3664 erstellt: 07. Mrz 2017, 08:58
Ist jemand auf den B6 gewechselt? Sind dort Schneeblitze noch ein Problem? Nur 3D würde mir dann fehlen
Hansi_Müller
Inventar
#3665 erstellt: 07. Mrz 2017, 11:59

Fre
ezer_OH (Beitrag #3664)
schrieb:
Ist jemand auf den B6 gewechselt? Sind dort Schneeblitze noch ein Problem? Nur 3D würde mir dann fehlen :{

Ich bin zum E mit 3D gewechselt und sehe keine Schneeblitze.
pspierre
Inventar
#3666 erstellt: 09. Mrz 2017, 14:45
WARNUNG ..... WARNUNG
Neues Amazon-Prime Update!
Ich empfehle das Update an 2015er-OLEDs von LG nicht zu fahren !!!!


Es kam, wie es kommen musste....

Mein 2015er hat sich (Nach Angebot und meiner Zustimmung) gestern ein grösseres Amazon-Update gezogen, und prompt zeigen sich auch die Fehler, die eben bei den 2016er-OLEDS alltag sind, und auch dort nicht abgestellt werden:

Nach jedem vollständigen Schliessen der amazon-app, oder einem TV-Neustart, wird Truemotion in den Presets der App auf Off gersetzt.

Man mus also nach dem App-Start jedes mal ins Menü, um das wieder zu aktivieren.

Bes. Ärgerlich bei den HDR-Inhalten, weil man dann jedes mal auch den aufwändigen Workarround von Bigbue anwedenen muss, um überhaupt in die HDR-App-Bildsettings zu kommen.


Die Kommunikation zw. LG und Amazon, das endlich nun für nunmehr wohl alle LG-OLEDs wieder zu beseitigen, funktioniert offenbar gar nicht.
Für die 2015er EF und EG9209 ist das Amazon-Update eine eindeutige Verschlimmbesserung.
Für die ganzen EG9609 wahrscheinlichst auch !!

Ich empfehle das Update nicht zu fahren !!!! ....denn andere Vorteile zu vorher konnte ich auch keine entdecken.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Mrz 2017, 14:54 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#3667 erstellt: 09. Mrz 2017, 20:00
Gut zu wissen, danke.
leo_62
Inventar
#3668 erstellt: 09. Mrz 2017, 22:01
Kam für mich leider zu spät, die gutgemeinte Warnung
Diese scheixx Updates! Ich habe auch noch nicht eine einzige Verbesserung in der Amazon-App entdecken können. Selbst der rosa Tropfen-Cursor ist jetzt in Großformat und lässt sich nicht verkleinern
*Andersch*
Stammgast
#3669 erstellt: 09. Mrz 2017, 22:17
Mist. Das mit dem Cursor und der TM ist mir auch aufgefallen.
Aber trotzdem Danke für die Warnung!
pspierre
Inventar
#3670 erstellt: 09. Mrz 2017, 23:29
Empfehlung für die, wo es schon zu spät war.

Nach Aufruf der Amazon App überhaupt,und bevor man irgend einen SDR oder HDR-Inhalt auswählt, zuerst die TM wieder nach Wunsch setzen.
Die TM-Einstellung wird dann auch für den Aufruf von HDR-Contents in die HDR-App übernommen, und man spart sich Bigblues Workarround in die Settings der HDR-App überhaupt zu kommen.
Die anderen Settings, die man nach Workarroung in der HDR-App schon mal gesetz hatet, behält sich der TV aber zum Glück noch.

Trouble macht nur die TM.

Nach vollem Beenden der Amazon-app oder einem Geräteneustart ist freilich TM wieder auf SDR und HDT tilt.
Dann muss man nach den A-App-Aufruf wieder ran

Alles in allem ist das ganze noch keine Katastrophe das letzlich handle-bar, ...aber wenn man bedenkt, dass das schon mal bei den 2015ern besser geklappt hatte als bei den 2016ern, echt ärgerlich.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Mrz 2017, 23:32 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#3671 erstellt: 12. Mrz 2017, 12:19
Moinmoin,
bin gerade etwas ratlos: Wenn ich im Webbrowser surfe und das Bild 2 Minuten lang nicht ändere, also nicht scrolle oder neue Seiten aufrufe, springt mir der Bildschirmschoner (das Schwarzbild mit den bunten Ploppbällen) rein? Sehr nervig, vor allem bei Sendungen in den versch. Mediatheken...
Alle Energiesparfunktionen des LG sind deaktiviert; hat jemand 'ne Idee, woran es liegen könnte...?
Taladega
Stammgast
#3672 erstellt: 12. Mrz 2017, 12:34
Ist schon richtig so ! Der Screensaver kommt nach 2 Minuten Inaktivität und ist von LG so gewollt.
Außer mit der FB nebenbei rumzufuchteln wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben....außer:
Die Mediatheken sollte man bevorzugt über die TV eigenen Mediatheken-Apps ausführen. Im Browser gestartet merkt der LG leider nicht, das da trotzdem was läuft...


[Beitrag von Taladega am 12. Mrz 2017, 12:35 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#3673 erstellt: 12. Mrz 2017, 12:45
Ach na klar, über die Apps müsste das ja besser laufen...
Dank dir, Taladega.
philips_9631
Ist häufiger hier
#3674 erstellt: 03. Apr 2017, 12:23
Hallo an alle OLED Besitzer.
Mein neuer 65EF950V aus Baujahr 12/2016 habe ich ersetzt, gegen einen vorher besessenen LG LED TV 65UH950V.
Unverständlicher Weise habe ich mit diesem Oled ein zwar hervorragendes klares 3D Bild ( mehrere Filme wurden getestet und in keinem !!! Ghosting ), aber zum Vergleich des LG 65UH950V einen geringeren 3D Effekt, gut aber ebend geringer.
Hää, warum das denn ?, Denke ich.
Der LG 65UH950V hatte hier und da Ghosting , aber das 3D war sehr gut mit sehr guten Pop-out-Effekt.
Dieser eigenartige Effekt trat schon damal auf, als ich vom passiven 3D zum aktiven 3D wechselte.
Sind das vielleicht meine Augen die mit einem gestochen scharfen 3D weniger zurecht kommen ?

Ansonsten eine Bombe das Bild, hier und da das Bild mit Einstellungen aus diesem Forum optimiert.
Aber bis auf das der OLED schwarze Balken besser wiedergibt gut vergleichbar mit dem UH950V, denn dessen Kontrast war mit vorher gesteteten TV´s auch nicht schlechter als dieses Model.

Also bitte vielleicht eine Erklärung warum das so ist.
itzek
Inventar
#3675 erstellt: 03. Apr 2017, 13:07
Die Stärke des 3D Effekts kannst du doch einstellen!
philips_9631
Ist häufiger hier
#3676 erstellt: 03. Apr 2017, 13:56

itzek (Beitrag #3675) schrieb:
Die Stärke des 3D Effekts kannst du doch einstellen!



Am TV habe ich keine Einstellung für den 3D Stärke Effekt gesehen.
Beim 65UH950V gab es zwar eine aber, Abgesehen davon, gehe ich von der Grundeinstellung aus.
Slatibartfass
Inventar
#3677 erstellt: 03. Apr 2017, 15:26
Mein 65EF950V hat unter den Bildeinstellungen einen Bereich für die 3D-Einstellungen in denen man manuell den Blickpunkt und die 3D-Tiefe einstellen kann. Diese weicht bei unterschiedlichen Quellen teilweise stark ab, wodurch ich hier ggf. Korrekturen vornehme.
Da es teilweise große Abweichungen zwischen dem 3D-Material gibt, dürften auch eine Abweichung der Grundeinstellungen unterschiedlicher Gerätemodelle nicht ungewöhnlich ein.

Es gibt auch Unterschiede bei den Einstellungen für eine realistische Tiefendarstellung oder für einen starken Pop-out-Effekt. Hier sind die Geschmäcker eben verschieden und auch aus diesem Grund beim EF950V alles einstellbar.

Slati
philips_9631
Ist häufiger hier
#3678 erstellt: 04. Apr 2017, 10:12
Danke Dir Slatibartfass,
habe nun die Einstellung für 3D gefunden. diese ist leider verschachtelt unter Manuell zu finden.
Dachte wäre so wie im UH950V Menü angezeigt.
Ich werde noch probieren ob das 3D mit besserem Effekt einzustellen geht.
Wie aber vorher beschrieben, war in der Standardeinstellung das 3D des UH950V schon Perfekt.
philips_9631
Ist häufiger hier
#3679 erstellt: 05. Apr 2017, 14:34
Habe nun die Manuell Einstellungen zu 3D bearbeitet.
Hoch Runter aber keine Besserung zu sehen.
Warum nun schlechteres 3D als der UH950V. Wegen dem OLED ?

Ach ja, und kann der TV mit H.265 Codec Format Filme von Festplatte abspielen / wiedergeben ?


[Beitrag von philips_9631 am 05. Apr 2017, 15:08 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3680 erstellt: 05. Apr 2017, 15:44

philips_9631 (Beitrag #3679) schrieb:

Warum nun schlechteres 3D als der UH950V. Wegen dem OLED ?

Hierzwischen besteht kein technologischer Zusammenhang.
Bei mir hat sich 3D durch den OLED deutlich verbessert, und andere sehen das genauso.
Vielleicht hast Du besondere Ansprüche bei 3D, die sich nicht an einer authentischen Tiefendarstellung orientieren, sondern sich auf besonders spektakuläre Pop-Out-Effekte konzentrieren.
Aber auch die bekommt mein OLED hin, wenn sie das 3D-Material vorsieht.

Slati
Taladega
Stammgast
#3681 erstellt: 05. Apr 2017, 17:58
Vieleicht passt auch sein Betrachtungswinkel nicht - in der Vertikalen (senkrecht) sind die LG relativ eingeschränkt beim 3D ( nur +/- knappe 10° optimal) !
Vieleicht mal aufstehen und den optimalen Punkt suchen?? - und das Gerät bei 3D dann auf ca. 90° Betrachtungswinkel bringen ( Displayfläche 90° zur Blickrichtung) ...

Ansonsten: 3D-Folie fehlerhaft aufgebracht...?


[Beitrag von Taladega am 05. Apr 2017, 18:00 bearbeitet]
philips_9631
Ist häufiger hier
#3682 erstellt: 06. Apr 2017, 15:51
Meine Annahme ist, das die stärkere Scharfe eines OLEDs dafür verantwortlich ist.
Im 3D Bild des OLEDs ist nun auch der Hintergrund schärfer und das wird der Grund sein.
Könnte man die Schärfe aus dem Hintergrund absenken würde wohl der Popout Effekt besser zur Geltung kommen.
Eigenartig ist auch, wenn ich in den 3D Einstellung das Bild verschiebe bleibt es für mich stets gleich, aber meine Tochter meint das das Bild dann unschaubar wird.
Ich nehme das aber nicht war.
Klausi4
Inventar
#3683 erstellt: 06. Apr 2017, 16:24

philips_9631 (Beitrag #3682) schrieb:

Könnte man die Schärfe aus dem Hintergrund absenken würde wohl der Popout Effekt besser zur Geltung kommen.
Eigenartig ist auch, wenn ich in den 3D Einstellung das Bild verschiebe, bleibt es für mich stets gleich, aber meine Tochter meint das das Bild dann unschaubar wird. Ich nehme das aber nicht wahr.


Tja, meine Fern-Diagnose: im Gegensatz zur Tochter nicht wirklich 3D-tauglich, z.B. wegen Fehlsichtigkeit auf einem Auge. Die Augenärzte haben dafür spezielle Testinstrumente...

Der Pseudo-3D-Effekt mit unscharfem Hintergrund wird üblicherweise in 2D-Filmen eingesetzt, hat aber für "echtes" Stereo-3D (beidäugiges scharfes Sehen vorausgesetzt) nur Nachteile!
Slatibartfass
Inventar
#3684 erstellt: 06. Apr 2017, 17:38
Unabhängig von 2D oder 3D haben Filmszenen eine definierte Ebene für die maximale Schärfe. Dahinter und davor nimmt die Schärfe ab. Das hängt natürlich von der Schärfentiefe den Kameraeinstellungen (Blende) ab und bewirkt bei Nahe vor dem Objektiv scharf aufgenommene Objekte einen größeren Abfall der Schärfe zum Hintergrund.
Dieses nennt man in der Fotografie auch Objektfreistellung, aber nicht Pseudo-3D. Es fügt einem 2D-Bild auch keinerlei Tiefeninformation hinzu.
Allerdings kann man sich auch in 3D-Filmen nur die Ebene mit maximaler Schärfe fokusieren, die vom Regisseur hierfür vorgesehen wurde.

Ich stelle bei meinem EF5909 die Fokusebene (weiß grad nicht wie das LG heißt, aber ist das mit der Verschiebung) so ein, dass sie im realen Abstand des TVs liegt. So kann man mit der gleichen Augenanpsassung entspannt gucken, wie bei 2D-Filmen. Diese Ebene kann man so stark verstellen, so dass es für mich auch fast unschaubar wird, zumindest sehr anstrengend.

Slati
Klausi4
Inventar
#3685 erstellt: 06. Apr 2017, 20:03
[quote="Slatibartfass (Beitrag #3684)"]
Ich stelle bei meinem EF5909 die Fokusebene (weiß grad nicht wie das LG heißt, aber ist das mit der Verschiebung) so ein, dass sie im realen Abstand des TVs liegt. So kann man mit der gleichen Augenanpassung entspannt gucken wie bei 2D-Filmen. Diese Ebene kann man so stark verstellen, so dass es für mich auch fast unschaubar wird, zumindest sehr anstrengend.
[/quote]

Diese seitliche "Verschiebung" der beiden 3D-Teilbilder hat mit dem "Fokus" gar nichts zu tun, das heißt im 3D-Fachjargon "Disparität" oder "Fernpunktabstand". Das kann in den LG-3D-Einstellungen im 3D-Modus "Manuell" mit "3D-Tiefe" und "3D-Blickpunkt" eingestellt werden.

Die gewollte Hintergrund-Unschärfe hat auch nach Ansicht vieler 3D-Fans für "echtes" Stereo-3D (beidäugiges scharfes Sehen vorausgesetzt) nur Nachteile! Zur Ausbildung des räumlichen Eindrucks im Gehirn braucht man erkennbare Kanten im Vorder- und im Hintergrund, um überhaupt die links und rechts unterschiedlichen horizontalen Objekt-Abstände hier und dort erfassen zu können.

Ein bekanntes Phänomen ist die große Beliebtheit von computergenerierten Stereo-3D-Animations-Spielfilmen, bei denen es in der Regel mangels Optik-Unschärfe NUR scharfe Kanten von vorne bis hinten gibt...


[Beitrag von Klausi4 am 06. Apr 2017, 20:04 bearbeitet]
philips_9631
Ist häufiger hier
#3686 erstellt: 07. Apr 2017, 10:24
Ich werde das vom Augenarzt untersuchen lassen. Melde mich wieder. Danke.
Achso und die eine Frage ist noch offen:
Kann der TV im H.265 Codec Format, Filme von Festplatte abspielen / wiedergeben ?


[Beitrag von philips_9631 am 07. Apr 2017, 10:28 bearbeitet]
LOLO_85
Stammgast
#3687 erstellt: 07. Apr 2017, 10:42
Ja das geht. Auch HDR nimmt er an. Ist bis jetzt die einzige Möglichkeit HDR Filme als Dateien abzuspielen, da KODI noch nicht so weit ist.
Leider werden die HD-Tonformate teils nur als Stereo ausgegeben.



PS. in der Schweiz war der 55EF950V für kurze Zeit mitte März für unglaubliche Fr. 795.- zu haben!!! Also etwa 750€

Leider habe ich das Angebot verpasst und besitze ihn schon seit über einem Jahr :-)


Aktuell ist der 55E6 für 2500.- zu haben. Manche hier im Forum wollen mehr für einen Gebrauchten
philips_9631
Ist häufiger hier
#3688 erstellt: 07. Apr 2017, 10:56
[quote="LOLO_85 (Beitrag #3687)"]Ja das geht. Auch HDR nimmt er an. Ist bis jetzt die einzige Möglichkeit HDR Filme als Dateien abzuspielen, da KODI noch nicht so weit ist.
Leider werden die HD-Tonformate teils nur als Stereo ausgegeben.


Danke, aber hast du schon probiert das Tonsignal vom TV aus weiterzureichen an eine Soundanlage / AV Receiver um damit AC3 oder DTS zu empfangen ?
LOLO_85
Stammgast
#3689 erstellt: 07. Apr 2017, 19:07
Philips, das Problem ist das auf der Heimkinoanlage zum Teil die Filme welche über den integrierten Player abgespielt werden nur noch Stereo sind, da es wohl an Multikanalizenzen fehlt. Habe dies aber nur 1-2 Mal getestem um zu schauen, ob die Filme als HDR erkannt werden und als ich noch eine Chromebox hatte als Kodi Player. Jetzt werden die Filme nur noch über die neue NUC mit H265 decodiert. Da HDR noch nicht funktioniert werden diese Filme zur Seite gestellt um sie später in voller PRacht zu geniessen.
philips_9631
Ist häufiger hier
#3690 erstellt: 12. Apr 2017, 10:28

LOLO_85 (Beitrag #3689) schrieb:
Philips, das Problem ist das auf der Heimkinoanlage zum Teil die Filme welche über den integrierten Player abgespielt werden nur noch Stereo sind, da es wohl an Multikanalizenzen fehlt. Habe dies aber nur 1-2 Mal getestem um zu schauen, ob die Filme als HDR erkannt werden und als ich noch eine Chromebox hatte als Kodi Player. Jetzt werden die Filme nur noch über die neue NUC mit H265 decodiert. Da HDR noch nicht funktioniert werden diese Filme zur Seite gestellt um sie später in voller PRacht zu geniessen.


Habe opt. Kabel ( Toslink ) an TV angeschlossen, aber kein Ton aus der HIFI Anlage bekommen.
Alle Sound Einstellungen am TV durchgeschaltet aber kein Mux.
Abgespielt versch. Tonformate von USB aber auch Mediaplayer von HDMI.
Wer weiß Rat ?


[Beitrag von philips_9631 am 12. Apr 2017, 10:37 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3691 erstellt: 12. Apr 2017, 10:37

philips_9631 (Beitrag #3688) schrieb:

Danke, aber hast du schon probiert das Tonsignal vom TV aus weiterzureichen an eine Soundanlage / AV Receiver um damit AC3 oder DTS zu empfangen ?

Mein LG65EF950V gibt Dolby Digital (AC3) und DTS von jeder über HDMI angeschlossenen Quelle sowie über den internen Player auch in 5.1 kodiert über Toslink an den AV-Receiver aus. Er kann dabei sogar einen Lippensynchronisierung durchführen.
Nutze ich jeden Tag.

Slati
philips_9631
Ist häufiger hier
#3692 erstellt: 12. Apr 2017, 10:42
Slatibartfass,
wie ist die Einstellung am TV ?
Slatibartfass
Inventar
#3693 erstellt: 12. Apr 2017, 12:03
Müsste ich heute Abend mal nachgucken, denn ich habe das ganze beim Anschluss des TVs einmal eingestellt, und seit dem Nutze ich es. Ich meine, dass für jeden HDMI-Eingang und den Toslink-Ausgang das Format auf Bitstream, oder wie das bei LG heißt, umgestellt werden musste um die DD und DTS-Ausgabe zu bekommen. Hier stand wohl aus Kompatiblitätsgründen alles auf PCM bzw. Stereo.
Ich hatte mit der Audioausgabe über Toslink auch keine Probleme, es funktionierte alles auf anhieb.
Bist Du sicher, dass deine HIFI Anlage richtig eingestellt ist, wenn hier schonmal kein Ton wiedergegeben wird?
Die Tonwiedergabe in Stereo hatte ich bei meinem AV-Receiver sofort nach Herstellen der Verbindung, ohne am TV irgendwas eingestellt zu haben.

Slati
LOLO_85
Stammgast
#3694 erstellt: 12. Apr 2017, 18:46
@ Slatibartfass
wie sieht es aus, wenn der Film eine DTS HD oder TrueHD Audiospur hat?

Würdet Ihr von einem 55EF950 zu einem 55E6 wechseln? Müsste ca. 600.- dafür bezahlen?

Grüsse
philips_9631
Ist häufiger hier
#3695 erstellt: 13. Apr 2017, 10:28
Lolo, ich würde für nen 55 Zoll nichts so viel zuzahlen, außer du hast den 950V nicht so viel ausgegeben. Ich bezweifele das du ein so viel besseres Bild haben wirst.

So ich habe alles durchgetestet, kein Ton über Toslink.
Kabel gewechselt, Anschlüsse am Receiver getauscht, Null Ton.
Werde LG kontaktieren.
Der TV ist 1 Woche alt.
Taladega
Stammgast
#3696 erstellt: 13. Apr 2017, 11:57
Der E6 setzt auf den Vorgänger nochmal ordentlich einen oben drauf - insbesondere was HDR/D-Vision und 3D angeht (meine Meinung)
Hast du "Simplink" aktiviert? Bei meinem alten Onkyo tut sich bei mir NULL wenn es nicht aktiviert ist... funzt dann zudem auch nur über Optical und nicht wie im LG-Menue angegeben via HDMI ! Das war bei mir am 65EF so und ist beim E6 genauso - denke daher eher an eine Inkompatitbilität meines AVs.
Slatibartfass
Inventar
#3697 erstellt: 13. Apr 2017, 15:32

LOLO_85 (Beitrag #3694) schrieb:
@ Slatibartfass
wie sieht es aus, wenn der Film eine DTS HD oder TrueHD Audiospur hat?

Macht er bei mir glaube ich DTS raus. Mein AV-Receiver zeigt dann etwas von "EX-Matrix" an. Klingt sehr gut und ist auf jeden Fall ein diskretes 5.1 Signal.

LOLO_85 (Beitrag #3694) schrieb:

Würdet Ihr von einem 55EF950 zu einem 55E6 wechseln? Müsste ca. 600.- dafür bezahlen?

Kann ich nicht beurteilen, da ich die beiden nie verglichen habe. Bei meinem 65"er dürfte der Aufpreis weit höher sein, und allein Dolby Vision wäre es mir nicht wert.

@Taladega
Ich wüsste nicht, worin bei 3D ein Unterschied zwischen dem EF950V und E6 liegen sollte. Sie verwenden bei die gleiche Technologie.

Slati
Slatibartfass
Inventar
#3698 erstellt: 13. Apr 2017, 18:39

philips_9631 (Beitrag #3695) schrieb:

So ich habe alles durchgetestet, kein Ton über Toslink.

Ich habe mal die Audio-Einstellungen an meinem 65EF950V gecheckt:

Unter Ton/Audiowiedergabe habe ich "Interner Lautsprecher + Audioausgang (Optisch)" ausgewählt
und direkt darunter bei Digitaler Audiowiedergabe "automatisch" eingestellt.
"Audioausgang (Optisch/HDMI ARC)" funktioniert auch, dann ist nur der interne Lautsprecher deaktiviert.
Simplink ist bei mir auf "aus".

Ich hoffe es hilft weiter.

Slati
LOLO_85
Stammgast
#3699 erstellt: 13. Apr 2017, 21:22
Ja manchmal mit 5.1 direkt vom Mediaplayer des TVs ging aber nicht immer. Obwohl die Einstellugen auch umgestellt wurden. Da ich aber nie den internen Player verwendet habe, war das kein Problem für mich



Also habe nun auf einen 55E6V für CHF 550.- gewechselt.

Soundsystem war beim EF schon sehr gut beim neuen ist es nochmals viel besser :-)
Taladega
Stammgast
#3700 erstellt: 14. Apr 2017, 07:59

Slatibartfass (Beitrag #3697) schrieb:

........

@Taladega
Ich wüsste nicht, worin bei 3D ein Unterschied zwischen dem EF950V und E6 liegen sollte. Sie verwenden bei die gleiche Technologie.

Slati


Die 3D-Technik selbst ist identisch, ja - ABER:

EF: Displaytechnologie sowie dessen Ansteuerung von 2015.
E6: verbesserte Displaytechnologie sowie Ansteuerung von 2016! Der E6 schafft z.B. mehr Nits, hat deutlich sichtbar besseres HDR(+D-Vision) als der EF, deutlich sichtbar weniger Blackcrush, Macroblocking, sowie Banding und ein allgemein homogeneres Display (5% grau).
Das wurde hier im Thread auch alles schon auseinander genommen...

Alles Eigenschaften, welche sich als Nebeneffekt durchaus positiv auf 3D auswirken...

Mein 15er EF ist gerade durch LG ausgetauscht worden, da "irreparabel" ( das "alte" Panel ist nicht mehr verfügbar!) -Garantie!
Ich habe auf meinen original Kaufpreis von '15 knappe 500,- draufgelegt und vor ner Woche den E6 bekommen - leider haben die '17er ja allesamt kein 3D (kotz), sonst hätte ich dort zugeschlagen....

Ich kann nur sagen: Der Tausch hat sich gelohnt - die (positiven) Unterschiede der Geräteserien sind deutlich sichtbar. Ich hatte es bis zum Geräteaustausch auch nicht glauben wollen, das der E6 letztlich doch so deutlich besser daherkommt... (im Vergleich zum EF).

greets...
pspierre
Inventar
#3701 erstellt: 14. Apr 2017, 11:32
NEWS ............

Mein EG9209 (Sofwareindentiswch zu den EFs) hat sich gestern schon wieder ein Amazon-Update gezogen !

Neu: !!!!!!

Die HDR-App gibts nun nicht mehr !
Sobald am TV der HDR-Modus über den Content aktiviert wurde kann man nun unter HDR nunmehr munter zwischen allen bekannten Bildmodi (Kino-Standard-ISF etc) wechseln.

Dabei sind zwar jeweils OLED-Licht , Kontrast um GAMMA jeweils ausgegraut. ---was primär zunächst noch logsich erscheint.
Aber jetzt kommts:
Die im Non-HDR-Betrieb in den Bildmodi vorgewählten Gammas werden wie gesagt jedoch zwar ausgegraut angezeigt, und bleiben, in zB. versch. Bildmodi mit versch Gammawerten ( ausgegraute Zahlenanbage auf dem Screen) belegt, auch im HDR-Betrieb bildverändern aktiv .....
Was eig. nach HDR-Spezifikation auf keinen Fall sein dürfte, da es die EOTF als verbindliche Decodierunsfunktion für ein normgerechtes HDR-Bild konterkariert.

Am einfachsten zu testen, inden man sich voran zB 2 identische ISF-Settings anlegt, die sich nur im Gamma (Zb 2.2 u d 1.9) unterscheiden.
Wechslt man währen laufender HDR-Wierdergabe die beiden Bildsettings im nun zugänglichen Direktauzswahlbilschim, andert sich über die untersch. latent aktiven Gammavorgaben munter nmun auch das HDR-Bild in der Bildhelligkeit, ......logisch analog zum ausgegrauten Gamma-Setting.
(Das beenden eines (HDR)Contents bestätig in der Bildschirmmeldung den nach wie vor aktiv gewesenen HDR-Betrieb)

Hier stellt sich nun die Frage: Ist das überhaupt noch "echtes" HDR10 .....oder ein Phantasieprodukt des TV-Anbieters, der hier locker mal macht was er will ? ...abseits jeglicher Norm.

Interpretationbsversuch (Spekulativ)
Wahrscheinlich ist die EOTF als Primär-Funktion zwar vorgeschaltet sicherlich nach wie vor aktiv.
Das normgerecht erzeugte Bildsignal durchläuft jedoch nunmehr zusätzlich in einem 2.Schritt eine klassiche Gamma-Korrektur.
Schön und gut, .....damit hätte man nunmehr die HDR-Bildaufhellung für hellere Umleldleuchtdichten jenseits der sog.Kinoumgebung individuell für jeden steuerbar "sinnvoll" im Griff.

Jedoch wirft sich nun die Frage auf, im welchem Bildfeld und bei welchen vorab gewählten (Gamma) Settiungs man denn nun noch mal eine normgerechte HDR10-Darstellung (falls gewünscht) überhaupt noch auf den OELD-Bildschirm bekommt ?
Spekulativ: Denke das sollte wahrscheinlichst bei Gamma Vorauswahl 2.2 und deaktiviertem Dyn. Kontrast und deaktiviertem Lichtsensor (am ehesten?) der Fall sein.
("Dyn. Kontrast Niedrig" hat nach wie vor stark aufhellenden Einfluss auf das HDR-Bild, was dafür spricht dass die EOTF nach wie vor im Hintergrunf werkelt.)

Mit der Gamma-Vorwal im Non-HDR-Betrieb jedoch haben wir nun ein 2. finde ich noch besseres Werkzeug an der Hand, bei Licht im Raum hierfür zu dunkle HDR10-Bilder sinnvoll aufzuhellen. Funktioniert im Ergebnis überzeugender als die bisherige "Notlösung" über "Dyn.Kontrast Niedrig".
Ich hab nun für helle Umfelsleuchtdichen jenseit annähernder Kinoverhältnissen Dyn.Kontrast auf jeden Fall wieder auf OFF gesetz.
Dafür aktiviere ich nun , bevor der HDR-Modus aktiv wird, nunmehr Gamma 1,9, bzw niedrig, und erhalte damit ein Aufhellung mit allemnal besserem Bildergebnis als mit "Dyn.Kontrast-Niedrig".
Man kann auch beides Kombinieren, was dann für meinen Geschmnack aber zu viel des Guten(Hellen) wird ........ vlt mit dem TV auf der Terrasse aber noch sinnvoll sein könnte.

Mich würden eure Erfahrungen hierzu interessieren.........


Was ist noch neu:
Wie bei den 2016ern ist nach jedem Amazon-App-Neustart Truemotion deaktiviert.
Eimaliges aktivieren in irgend einem Bildfeld reicht jedoch aus, es für diese Amazon-App-Session auch für die anderen Bildfelder automatisch vorab mit zu aktivieren. Damit kann man aber als Lapsus sehr gut leben, ...nervt, .....ist aber handlebar .

Man kann nun im Hauptbilschirm der App oben rechts in einem Menü vorwählen, das man ZB nur freie Prime-Inhalte überhaupt angeboten bekommen haben will. Das ist sehr sehr gut brauchbar

Fü den, den es interssiert: Kritisches zu Amazon-4k-Streaming und ein paar Tips hierzu:
Übrigens zeigt sich die neue Amazon-LG-TV-App nunmehr in allen Belangen vollkommen identisch zu der, die seit paar Tagen auch auf der Xbox-One S zur Verfügung steht (Ausser 4k, was da immer nich nicht geht)...da gibst wohl einen gewissen "Angleichungsprozess" für die geräteseitigen Amazon-Apss jenseits der Fire-TV-Geschichten.
Was Bedienung angeht sind letztere übrigens nach wie vor die besten für amazon-Prime, ...jedoch gänzlich ohne HDR-Funktionalität.
Auch die die allg. BQ ist dort die Beste, ...sofern man im Hidden-Menue der Fire-TVs vorab die Ausgabe auf 24p festgelegt hat...sonst kanns zu Contentinduzierten Ruckeleien kommen. Für den Amazon-SDR-Betrieb verwende ich immer nur die Fire-TV-Box der ersten Gen. die noch habe.
Amazon-Contents die an der TV-Amazon-App auch in 4k (ohne HDR) zur Verfügung stehen, sehen hier in 1080p besser aus, als die native-4-K-Zuspielung über die TV-app. Klingt war unlogisch weil man damit auf die native 4k-Zuspielung verzichtet...ist aber so.
Denke amazon beaufschlagt seine nativen 4k-Streams schlicht mit zu viel Komprerssion, bzw geben die Server für natives 4k-Streaming vor allem bei höherem Traffic zu geringe Datenraten aus. ....... 4k-Streaming ist also mit Vorsicht zu geniessen ....viele übertragene Pixel bringen nicht vile oder gehen gar nach hinten los, wenn sie vorab zu sehr "vergewaltigt" wurden.


Was sind Eure Erfahrungen ....so nach und nach sollte alle EFxxxx und EG9209 das Update bekommen
(Was bei den 9609ern so läuft hab ich keine Ahnung)


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Apr 2017, 11:56 bearbeitet]
StardustOne
Inventar
#3702 erstellt: 14. Apr 2017, 11:35
Was war denn mit dem Panel passiert, dass es nach so kurzer Zeit kaputt ging? Wie beweist man denn dass ein Gerät so kaputt ist, dass man einen E6 gegen Aufpreis bekommt? Was erhält wohl der 910er Kunde angeboten, wenn sein Panel irreparabel ist?

Und was soll jemand als Ersatz nehmen, der mit Zusatz Garantie zwischen Stuhl und Bank fällt weil neu gar keine 3D Geräte mehr verkauft werden oder lagert LG jetzt die übrig gebliebenen C6 oder E6 ein, um dann bei nicht möglichem Panel Tausch noch was in 3D für den Austausch bereit zu haben?
pspierre
Inventar
#3703 erstellt: 14. Apr 2017, 12:05

Mein 15er EF ist gerade durch LG ausgetauscht worden, da "irreparabel" ( das "alte" Panel ist nicht mehr verfügbar!) -Garantie!
Ich habe auf meinen original Kaufpreis von '15 knappe 500,- draufgelegt und vor ner Woche den E6 bekommen - leider haben die '17er ja allesamt kein 3D (kotz), sonst hätte ich dort zugeschlagen....

Ich kann nur sagen: Der Tausch hat sich gelohnt - die (positiven) Unterschiede der Geräteserien sind deutlich sichtbar. Ich hatte es bis zum Geräteaustausch auch nicht glauben wollen, das der E6 letztlich doch so deutlich besser daherkommt... (im Vergleich zum EF).


Bissel was hat sich schon getan.....aber sooo wie Tag und Nacht isses ja nun mal auch nicht.
Mein EG9209 hat noch 6 Monate bis Garantieende ....könnte man noch schön gegen nen 55C6 eintauschen ......nur will der alte irgendwie partout nicht kaputt gehen..... .... läuft Mackenfrei ....... bis auf die Sachen die 2015 nun mal Stand der Dinge waren.




mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Apr 2017, 12:09 bearbeitet]
°texhex°
Inventar
#3704 erstellt: 14. Apr 2017, 13:57
Bin mit meinem 950V sehr auch sehr zufrieden einige Einstellungen müßen beachtet werden sonst gibt es die bösen Schneeblitze, sonst top ich liebe das 3D hätte ich vorher nie für möglich gehalten.

Werde mich aber wohl auch demnächst beim Service melden müssen, ich höre Netzteil fiepen oder ist das normal?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
Festplatten am LG Oled 55/65 E6, .
No-fri am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  8 Beiträge
DER 55/65 BX9LB OLED Einsteiger Thread
spartain am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  742 Beiträge
OLED 65"
Insane-Art am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  11 Beiträge
LG OLED C7D - 55" oder 65" bei knapp 3m Abstand?
DekayDK am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  21 Beiträge
LG 65C2 oder LG77B2
Elokaner am 03.08.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  4 Beiträge
resolution youtube app auch 4K?
thelonius68 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
OLED 55" - Bildfehler - keine Kulanz
Leser.im.Forum am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  5 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
Kaufberatung - B8 65 oder C9 55
BenSanderson am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen