Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 Letzte |nächste|

55/65 EF 9509 "FLACHER" 4K OLED 2015

+A -A
Autor
Beitrag
StardustOne
Inventar
#2654 erstellt: 20. Aug 2016, 16:26
Den TV habe ich seit 3. August und die vertikalen Banding Effekte sind überall zu sehen wo in dunklen Szenen helle und dunkle Bildelemente gleichzeitig vorkommen. Da reicht ein abgedunkelter Raum einer Bildszene mit Personen oder Gesichtern, besonders deutlich auch bei einer Waldszene im Dunkeln mit Mondschein, einfach überall wo es halt keine knalligen Farben oder helle Bilder gibt. Deshalb sieht man es auch nicht bei z.B. Fussball.

Und diese Regenerierungszyklen, die sind doch aber dazu da das Einbrennen zu unterdrücken? Wie das jetzt vertikale Streifen wirkungsvoll mindern kann ist mir ein Rätsel.

Ausserdem sind die 65er ja von all den Effekten auch stärker betroffen, da hier dieses vertikale Banding wegen der grösseren Bildfläche auch grösser ist als beim kleineren 55er.

Dieses Pink kommt wohl von der Kamera. Die Fotos sind im Programm Mode mit ISO 800 aufgezeichnet.


[Beitrag von StardustOne am 21. Aug 2016, 01:13 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2655 erstellt: 20. Aug 2016, 21:57
Dass die Algos die Kontrastunterschiede im vert. Banding nach und nach relativieren sollen kann ich nicht betätigen.

Mein EG9209 BJ 80/215 ist heute 10 Monate alt und hat etliche Algos hinter sich ….und ich hab das ziemlich von Anfang an immer mal wieder an 5% beobachtet, und kann da keinerlei Unterschiede nach 10 Monaten feststellen .

Hier ist wohl eher der Wusch der Vater des Wunschgedanken, der dann als fester (Wunsch) Glaube irgendwann einen Verdrängungsmechanismus auslöst, und die fiktive Verbesserung dann real gelebte Tatsache wird.
Verständlich, …menschlich , …. und keiner ist von sowas ganz frei …. und ich sicherlich auch nicht .



@ StardustOne.

Unten noch mal das Bild von meinem. So war er schon paar wenige Tage nach Erwerb beim ersten Testen, und so ist er noch heute.
Bei disponiertem Material kann auch ich das Banding in dunkelgrauen Normal-Contents manchmal leicht sehen. Ist aber seehr selten der Fall.

Fussball ist unkritisch.
Man sollte aber für den Fussballtest mal temporär nur mit OLED-Licht und Kontrast auf ca 50 testen, bzw bei sinnvollen Einstellwerten für einen dunklen Raum. Sonst läuft man bei deutlich höheren Einstelwerten Gefahr , sich wiederum selbst in die Tasche zu lügen.. Wenn man dann nix sieht was einen anspringt, ist Entspannung angesagt.

Ist bei diesen Einstellungen aber der Fussballrasen bei Schwenks immer unübersehbar gestreift, ist Skepsis angesagt, denn dann würde einen das Streifen-Problem wohl auch später in anderen Contents doch eher öfter anlachen . Hängt aber auch etwas von Deiner eigenen Sensibilität für sowas ab.

55eg9209-aus-08-2015_657308-1


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Aug 2016, 22:05 bearbeitet]
Taladega
Stammgast
#2656 erstellt: 21. Aug 2016, 13:01

pspierre (Beitrag #2655) schrieb:
Dass die Algos die Kontrastunterschiede im vert. Banding nach und nach relativieren sollen kann ich nicht betätigen.

....
Hier ist wohl eher der Wusch der Vater des Wunschgedanken, der dann als fester (Wunsch) Glaube irgendwann einen Verdrängungsmechanismus auslöst, und die fiktive Verbesserung dann real gelebte Tatsache wird.
Verständlich, …menschlich , …. und keiner ist von sowas ganz frei …. und ich sicherlich auch nicht .



völlig überflüssige Anmerkung (meiner Mng nach!) Zudem beziehst du das auf deinen 92er...

Mein "Wunschdenken" hat jedenfalls dazu geführt das der x-Mal gelaufene Algo krasse Helligkeitsuntrschiede ( Wolken wie auch Streifen) im Panel beseitigt hat - genauer gesagt : gemildert hat !

Hab übrigens noch nen Lavastein unterm TV geparkt... und rechts und links daneben jeweils ne Gebetskerze wegen dem Karma...^^

Ich rede jedoch von nem 12/15 65EF9509 ... und da ist der Vergleich zum 950V wohl zulässig naheliegend....
- nix für ungut pspierre: glaub was du willst - ich glaube was ich sehe und nicht was ich mir Wünsche !
pspierre
Inventar
#2657 erstellt: 21. Aug 2016, 17:42

völlig überflüssige Anmerkung (meiner Mng nach!) Zudem beziehst du das auf deinen 92er...

Mein "Wunschdenken" hat jedenfalls dazu geführt das der x-Mal gelaufene Algo krasse Helligkeitsuntrschiede ( Wolken wie auch Streifen) im Panel beseitigt hat - genauer gesagt : gemildert hat !


Erst mal: ob 92er oder 95er oder 96er, ….das ist diesbezüglich alles schnuppe. , da alles identische Basistechnik 2015 .

Jedoch muss man die "Wolken" und die "vert. Streifen" sehr differenziert betrachten, und für diese Differenzierung braucht man etwas Einblick in die prinzipielle Technik der Geräte .

http://www.hifi-foru...er-panel_701628.html

Was sich am obigen verlinkten Bild von StardustOne noch etwas ändern wird, sind die schwarzen waagerecht in wolkigen unregelmässigen Steifen angeordneten wolkenartigen Verdunkelungen.

An der vertikalen Strukturen wird sich nichts mehr ändern, denn sie sind logischer Software-Bestandteil der für dieses Panel bei Herstellung individuell generierten ANDEREN Kompensationssoftware . Der vertikale Effekt ist also alleine durch die Bildsteuerung selbst erzeugt. Es ist ein digital hinterlegter panelindividueller Kompensationsalgoritmus ,mehr oder weniger gut geraten, der dieses Gerät sein Leben lang begleiten, und sich nie wieder in seiner grundsätzlichen Auswirkung ändern wird.

Dazu müsste das Roh-Panel ins Werk zurück, neu optisch durchgemessen, und der hierzu zugehörige Kompensationsalgo neu erstellt und digital einprogrammiert werden.
Er zielt lediglich auf den Spannungsabfall der zu jedem Pixel führernden erforderlichen Leiterbahnen ab. ! Die Auswirkung (unterschiedlicher Leuchdichteabfall induziert durch die unterschiedlich inneren elektrischen Wiederstände der Leiterbahnen) wird in seiner individuellen Ausprägung durch eine analoge optische Messung am Panel im Erstbetrieb quantifiziert, und daraus dann ein digitales Kompersationsmuster erzeugt, was durch die letzlich analoge Messtechnik bedingt gewisse Ungenauigkeiten induziert. Letztlich ist auch von den 2015 zu 2016er Geräten diesbezüglich nicht das Panel selbst, sondern lediglich die Messtechnik zum (grob) beschrieben Dreck-Effekt verbessert worden.

Aber bevor sie das in einem ungünstig verlaufenen Fall ein 2. mal machen, wird ein mies geratener Kompensationsdatensatz samt Panel eher weggeworfen/verworfen. Es ist einfach so nicht vorgesehen, daran nochmals was zu ändern.

Die Ursache des Vert.-Banding Effektes liegt einfach nicht in der Einflusssphäre des anderen allg. bekannten "Nutzungs"-Algorithmus, der nach jeweils (2015) 3 Stunden Betriebszeit durchgenudelt wird.
Letzterer bezieht seine logischen Inhalte lediglich aus einer Auswertung der digitalen Eigenschaften zugepielter Contents, bzw der contentbezogen digitalen Nutzung.

Das sind letztlich 2 unterschiedliche und einzeln bearbeitete Faktoren, ohne gemeinsame inhaltliche Berührungspunkte….. die sich entsprechend auch gegenseitig nicht beeinflussen werden, weil die zugrunde liegenden Ausgangsdaten nicht logisch zueinander geführt werden können.


mfg pspierre

ps:
Pflichtlektüre zum LG-OLED-Bereich hier im Forum, darum ganz oben abgepinnt :
http://www.hifi-foru...rum_id=312&thread=61


[Beitrag von pspierre am 21. Aug 2016, 18:12 bearbeitet]
lumlum
Stammgast
#2658 erstellt: 21. Aug 2016, 18:28
Was verwendet ihr denn bitte für Einstellungen bei den Testbildern?

Hab folgendes genutzt und das liegt weit über meinen üblichen Werten
100 OLED Licht
100 Kontrast
50 Helligkeit

5% ist komplett schwarz, kann keinen Unterschied feststellen ob an oder aus in einem dunklen Raum.

10% hab ich leichte Streifen + links und rechts an den Rändern deutlich dunkler
Kann leider kein Foto machen da das Bild zu dunkel für mein Handy

20% fast Streifenfrei, muss man sich schon vor den TV knien und danach suchen

30% homogenes grau, kann ich keine Streifen mehr sehen

Bilder von 20 und 30% mal im Anhang obwohl meinem Handy geschuldet die Bilder eher schlecht

20%30%

Oder ich hab falsche Testbilder, könnte die mal jemand uppen oder drauf verlinken?
Wobei das 5% Bild an meinem PC Monitor noch erkennbar ist, also macht der OLED da definitiv zu dunkel.
Lustig weil ich normalerweise sogar eher auf 42 Helligkeit schaue, gerade wenn es dunkel im Raum ist.

Eventuell auch falsches Gama? 2.2?


[Beitrag von lumlum am 21. Aug 2016, 18:50 bearbeitet]
ICH75
Stammgast
#2659 erstellt: 21. Aug 2016, 19:36
Hallo!

Hab meinen 65Ef950V gestern abgeolt, heute aufgestellt.

Eine Frage:
Kann man die DAZN-App (Sport Anbieter) runterladen für das Gerät und dann auch natürlich nutzen?

Wenn, wie funzt das genau?

Danke vorab für jede Rückinfo!

LG
ICH75
lumlum
Stammgast
#2660 erstellt: 21. Aug 2016, 19:41
Home Knopf drücken, etwas nach Rechts scrollen und den LG Content Store öffnen.
Da dann mal nach der App suchen, falls LG die anbietet dann dort.
ICH75
Stammgast
#2661 erstellt: 21. Aug 2016, 19:43
Hallo!

Habe ich gemacht, nix da!

OK, vielleicht muss man noch warten!

Danke!

LG
ICH75
pspierre
Inventar
#2662 erstellt: 21. Aug 2016, 20:16

Was verwendet ihr denn bitte für Einstellungen bei den Testbildern?

Hab folgendes genutzt und das liegt weit über meinen üblichen Werten
100 OLED Licht
100 Kontrast
50 Helligkeit


Für einen Test an einem 5% Graubild in einem abgedunkelten Raum (anderes macht keinen Sinn) empfehle ich , ach der verglechbarkeit wegen OLED Licht 50 und Kontrast 50 . Nicht mehr!

Denn die Problematik spielt sich in Leuchtdichten "naera black" ab.

Und 5% bei OLED-Licht und Kontrast bei 100, hat mit "near black" nun mal nichts zu tun, auch wenn das ggf 5% untenn links eingeblendet steht.

Füe Fotos in der Situation ein Stativ benutzen, und die Kanertaautomatik arbeiten lassen.

Dann kommen auch realitätsnahe Fotos füer Vergleichszwecke raus .


mfg pspierre
danijelkristijan
Stammgast
#2663 erstellt: 22. Aug 2016, 09:49
Vielleicht für den einen oder anderen interesant.... Gerade auf mydealz entdeckt:

http://www.mydealz.de/deals/lg-4k-oled-55ef9509-808971

Preis ist mehr als Top!
Taladega
Stammgast
#2664 erstellt: 22. Aug 2016, 19:25

pspierre (Beitrag #2662) schrieb:


Für einen Test an einem 5% Graubild in einem abgedunkelten Raum (anderes macht keinen Sinn) empfehle ich , ach der verglechbarkeit wegen OLED Licht 50 und Kontrast 50 . Nicht mehr!



- mit diesen ( "Deinen" ) Einstellungen muß ich meinem Bild im positiven Sinne eine Homogenität attestieren, welche fernab des Auslieferungszustands liegt - sowohl was Streifen sowie auch Wolken betrifft... da lande ich in einem Bereich der von dir hier oftmals geposteten Bilder Deines 92ers.
(Bei Betrachtung des Bildes OHNE Sicht durch eine Kamera)
Ich schaue jedoch sämtlichen Content mit OLED-Licht min. 90 oder mehr ( UHD z.B.) , Kontrast dabei um 65, Gamma 2,4.
Dann sieht die Homogenität deutlich schlechter aus bei 5% Grau.
Trotzdem : MEIN Bild hat sich "deutlich" verbessert- bei obigen Einstellungen - nicht nur im "wolkigem" Bereich ! Das ist eine faktische Beobachtung meinerseits binnen 8 Monaten und 2-wöchiger 5%Grau-Zuspielung.

Die Koreaner geben nichtmal die Änderungen Ihrer Updates preis... oder nur spärlich... aber DU weißt ganz genau wie deren Algo funktioniert....? worauf er sich auswirkt und wo nicht...?? ... naja...
... erst hab ich mir schärzestes Schwarz gewünscht... nun wünsch ich mir grauestes Grau... vieleicht sollte ich meinen Pana wieder aufhängen...?


jajaaa... Dein Tip macht schon Sinn... wegen der Vergleichbarkeit - das will ich nicht absprechen. Mir gehts um die Wirkung des Algos... bzw. die Frage: glaubt pspierre ich bin blind und unterliege einem Wunschdenken, oder glaubt er an meine persönliches Augenlicht und dessen (Fehl-) Einschätzung...? oder beides... *hmpf*


edit: Fehler^^


[Beitrag von Taladega am 22. Aug 2016, 19:31 bearbeitet]
STW-65
Stammgast
#2665 erstellt: 22. Aug 2016, 20:36

Mfg Mp
danijelkristijan
Stammgast
#2666 erstellt: 23. Aug 2016, 18:17
Hier nochmal was auf mydealz gefunden in 65":

http://www.mydealz.d...arkt-hannover-810143
StardustOne
Inventar
#2667 erstellt: 25. Aug 2016, 06:21
3500 Euro ist für diesen TV in 65 Zoll ein Super Preis. Da würde es mir auch sehr schwer fallen den nicht zu kaufen. Ich hatte ebenfalls zu einem ähnlichen Preis anfangs August bei Melectronics.ch zugeschlagen. Auch im Wissen dass ich dann kein Dolby Vision bekomme. Aber der Fuss beim 2015er gefiel mir besser und ich wollte schon Flat und 3D.

Und fast hätte ich das nicht gemacht weil immer von Spiegelungen die Rede war. Dann nach dem Aufstellen die grosse Überraschung. Es spiegelt gar nichts. Wer hätte das gedacht.☺

Meine Empfehlung: bei diesem Preis zuschlagen.

Wenn ich zurückdenke, ich kaufte schon für 5500 einen 50 Zoll Sony Rückprojektionsfernseher im 1997. Der kannte weder HD noch HDMI, mit HD gabs dann einen weiteren Sony Rückprojektionsfernseher für 2200 im 2005, nach 2 x Panel Clouding vom Feinsten beim ersten Toshiba LCD 40 Zoll für 4400.

Im 2007 kam HD DVD und ich wollte Full HD. Ich besass dann für 4000 einen Philips 52 Zoll LCD TV im 2007, getauscht im selben Jahr dann gegen einen Toshiba 52 Zoll LCD TV für nur 3300, dann gabs für 2200 einen LCD Full HD von Samsung im 2011, getauscht weil er spiegelte wie blöd in einen Sony 55 Zoll und dann kam im 2013 ein 900 Franken 55 Zoll Samsung hinterher der zu seiner Markteinführung noch das Doppelte gekostet hatte. Der konnte 3D, Smart TV und WiFi ja sogar Netflix und war flach mit LED Technik, mein bis dahin bester TV. Er ist auch heute noch ein Super Gerät. Fällt euch was auf? Meine Geräte wurden mit Full HD immer billiger.

3 Jahre später kann ich den besten TV überhaupt kaufen und ich überlegte und überlegte ob ich kaufen sollte oder warten. Schuld am Zögern sind auch Foren wie dieses wo alle Perfektheit verlangen und sofort beim geringsten Schatten ausflippen und tauschen wollen. Foren und Reviews verunsichern heute enorm beim Kaufentscheid. Früher hatte ich keine solchen Möglichkeiten mich zu verunsichern, man kaufte spontan weil das Bild grösser war als beim letzten TV. HD kam dazu und das Theater mit Clouding und MCFI nahm ebenfalls zu.

Ich denke wir sind alle einfach viel zu pingelig geworden. Es ist heute so easy einfach vom Kauf zurück zu treten. Auch ich möchte das perfekte Bild für so viel Geld. LED Technik machte die Geräte günstig und dann kam der Spardruck. Die Geräte begannen schlechter zu werden und mit unten am TV angebrachter Edge Beleuchtung ist der Höhepunkt erreicht, die Preise steigen wieder und die Qualität sinkt noch mehr. Clouding bekommt man nie in den Griff, wer viel Geld besitzt kann sich FALD LED Geräte oder OLED kaufen. OLED wird immer besseres Schwarz können.

Verglichen mit allem was ich je hatte, habe ich es jetzt nach 20 Jahren TVs und tauschen tatsächlich geschafft. Ein Trost bleibt: vor 2015 war das in der Qualität nicht zu bekommen. Und es kostet jetzt nur 3500? Kaufen. Ganz klar kaufen. Heute gibt es nichts besseres und was weiss ich denn schon was in Zukunft noch besser wird.

Im Nachhinein ist der 65 Zoll☺😊 OLED eben auch der beste TV den ich je gekauft hatte und er ist grösser und günstiger als die meisten meiner tollen Anschaffungen vor 2013. Zum ersten Mal überhaupt besitze ich mit 4K Technik einen TV der was kann was man gar nicht bei normalem TV schauen kann. Die Zukunft schon heute, auch nicht schlecht, und das für nur 3500.


[Beitrag von StardustOne am 25. Aug 2016, 06:31 bearbeitet]
itzek
Inventar
#2668 erstellt: 25. Aug 2016, 09:02
@stardustOne,

Volle Zustimmung meinerseits.
ehp
Inventar
#2669 erstellt: 25. Aug 2016, 09:32
Sehr gutes Statemant StardustOne!

SO geht positives Denken.
Und SO wird man glücklich und nicht zu einem Miesepeter!

Danke für solche Beiträge!!!



[Beitrag von ehp am 25. Aug 2016, 09:33 bearbeitet]
lumlum
Stammgast
#2670 erstellt: 25. Aug 2016, 11:16
Jop sehr schön beschrieben.
Ich hab zwar 3.200€ für den 55er bezahlt, bereue aber weiterhin keinen einzigen Cent.
Trotz kleiner Mängelchen bekommt man im Großen und Ganzen eines der besten Bilder auf dem Markt.

Hatte damals auch nach FALD LED mich umgesehen, aber effektiv gibt es die auch nicht unter 3500€.
Und auch die haben sicherlich ihre Problemchen.
Taladega
Stammgast
#2671 erstellt: 27. Aug 2016, 08:38

pspierre (Beitrag #2657) schrieb:


Was sich am obigen verlinkten Bild von StardustOne noch etwas ändern wird, sind die schwarzen waagerecht in wolkigen unregelmässigen Steifen angeordneten wolkenartigen Verdunkelungen.

An der vertikalen Strukturen wird sich nichts mehr ändern, denn sie sind logischer Software-Bestandteil der für dieses Panel bei Herstellung individuell generierten ANDEREN Kompensationssoftware . Der vertikale Effekt ist also alleine durch die Bildsteuerung selbst erzeugt. Es ist ein digital hinterlegter panelindividueller Kompensationsalgoritmus ,mehr oder weniger gut geraten, der dieses Gerät sein Leben lang begleiten, und sich nie wieder in seiner grundsätzlichen Auswirkung ändern wird.

...........................................

Die Ursache des Vert.-Banding Effektes liegt einfach nicht in der Einflusssphäre des anderen allg. bekannten "Nutzungs"-Algorithmus, der nach jeweils (2015) 3 Stunden Betriebszeit durchgenudelt wird.
Letzterer bezieht seine logischen Inhalte lediglich aus einer Auswertung der digitalen Eigenschaften zugepielter Contents, bzw der contentbezogen digitalen Nutzung.

Das sind letztlich 2 unterschiedliche und einzeln bearbeitete Faktoren, ohne gemeinsame inhaltliche Berührungspunkte….. die sich entsprechend auch gegenseitig nicht beeinflussen werden, weil die zugrunde liegenden Ausgangsdaten nicht logisch zueinander geführt werden können.

................



insbesondere bezüglich der Verbesserung von Bandingstreifen durch den Algo wird hier deine Aussage nicht bestätigt:
http://www.hifi-foru...rum_id=312&thread=61

Daraus ein Auszug:
"Eine Einlaufphase mit ausreichend Ruhezeiten führt zu einer Verbesserung hinsichtlich Banding als auch dunklen Rändern"

Ferner berichten im obigen Link User von einer sichtbaren Verbesserung ( teilweise durch Bilder belegt) bereits nach wenigen Wochen .....



[Beitrag von Taladega am 27. Aug 2016, 08:42 bearbeitet]
Ich_kann_nicht_mehr
Stammgast
#2672 erstellt: 27. Aug 2016, 14:07
Hallo........habe mir einen neuen Verstärker gegönnt.......Denon AVR X 3200....warum erwähne ich das hier?Da ich den LG 65ef9509 habe und einen externen Sat Receiver(Ax Hd 51) benutze war ich erstaunt das der Scaler vom Denon Receiver eine gewaltige Bildsteigerung bringt........das Bild ist heller, kontraststärker es gibt nahezu kein nearblack problem(selbst bei sky Filmen) auch TM verhält sich ganz anders wenn das Bild über den Denon läuft.....kein Ruckeln oder sonstiges...wird das Bild nur durchgeschleift oder der interne Sat Receiver vom Lg genutzt sind die alten Problemchen wieder da..........fragt man sich nur wieso ein scaler soviel meht rausholt als der eigene verbaute von Lg...........ich würde die Bildsteigerung in Prozent mit 30 angeben..........Gestern Abend Bayern vs Werder Opfern geschaut und alle Bekannte konnten die deutliche Bildsteigerung bestätigen....Für mich ein Rätsel und hätte mir jemand anderes gesagt das dies so möglich wäre hätte ich es nicht geglaubt........
jd17
Inventar
#2673 erstellt: 27. Aug 2016, 15:12

px3neuling (Beitrag #2672) schrieb:
das Bild ist heller, kontraststärker es gibt nahezu kein nearblack problem(selbst bei sky Filmen) auch TM verhält sich ganz anders wenn das Bild über den Denon läuft.....kein Ruckeln oder sonstiges...

Dies sind alles Punkte, die technisch eigentlich nicht durch einen anderen scaler entstehen können.
Theoretisch könnte zwar eine Skalierungsmethode, die stark schärfend ist, einen kontrastreicheren Bildeindruck erzeugen - aber nur dann, wenn auch tatsächlich überschärft wird. Bei Überschärfung werden Konturen aufgehellt, wodurch das Bild ggf. kontrastreicher empfunden werden kann.

Wenn die Veränderung allerdings so deutlich ist, wie du es beschreibst, liegt eher die Vermutung nahe, dass der Bildprozessor im Denon AVR nicht einfach nur skaliert, sondern mehr tut.
Vielleicht könntest du dazu mal einen Screenshot der Bildeinstellungen am Denon posten?

Wenn der AVR-X3200W nur hochskalieren soll (und deinterlacen, hängt bei Denon zusammen), sollten die Einstellungen ungefähr so aussehen (bei einem SAT-Receiver):

Bildeinstellungen:
- Bildmodus = Aus

Ausgabe-Einstellungen:
- Videomodus = Automatisch oder Movie
- Videokonvertierung = Ein
- I/P & Scaler = HDMI oder Analog & HDMI
- Auflösung = 4K (60/50)
- Progressiv-Modus = Automatisch
- Bildseitenverhältnis = 16:9


[Beitrag von jd17 am 27. Aug 2016, 15:13 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2674 erstellt: 27. Aug 2016, 16:57
zu #2671
@ Taladega

Ich versuche nicht zu denen zu gehören, die sich ihr Gerät bewusst oder eher wohl meist unterbewusst "schöndenken".

Von seriösen und nachvollziehbar technisch eindeutig gestalteten Fotobelegen "vorher > nachher" und unwiederlegbarer Aussagekraft zu "geringerem vert. Banding nach vielen Algos" weiss ich nichts. Hab ich noch nicht gesehen.
Zeig sie mir !

Ich weiss nur :
Das vert.Banding meines Gerätes ist in Art und Ausprägung noch so wie am ersten Tag, und ich werd es mir auch nicht schöner denken oder reden .

Neue Geräte sind manchmal noch etwas "wolkig" mit unereglmässig auftretenden Aufhellungen, bzw Abdunklungen, die man ebenfalls bei 5% grau gut nachweisen kann. Diese, und nach meiner Meinung nach nur Diese werden sich mit den ersten Algos relativieren können………...aber die relativen Kontrastsprünge des vert. Bankings, die werden bleiben.

Natürlich sahen die vert. Streifen im Bereich der ursprünglichen noch vorhandenen helleren oder dunkleren "Wolken" , dadurch auch etwas "anders" aus als später, weil sich die Effekte ja vorab zu einem Gesamtereignis überlagert hatten.
Letztlich bleibt die relative Quantität der Kontrastsprünge des vert. Bankings in sich davon aber unberührt.

So zumindest meine eigene Erfahrung !

Die Deutung weshalb das so ist, und an sich auch gar nicht anders sein kann, kannst Du dem Quote von mir in Deinem obigen posting nochmals entnehmen.
Ob diese Deutung im Detail so letztlich 100% stichhaltig greift, mag gerne bestritten werden dürfen, auch wenn deren zugrunde gelegte Logik schon sehr zugreifend ist.

Aber meine eigene ungeschönte Beobachtung ist dafür (für mich) um so unstrittiger :
Die alltäglichen Algos nach jeweils 3 Stunden Betrieb haben letztlich an Art und quantitativer Ausprägung der relativen Kontrastsprünge im vert. Banding NICHTS verändert !

Aber wer was anderes glaubt darf das gerne tun…..
Wir sind ein freies Land, …. hier darf jeder glauben was er will.
Wenn er dann seien Glauben auch als Wissen bestätigen und mit sinnvoll erstellten Fotos belegen kann, bin ich gerne bereit noch mal drüber nachzudenken. Ich denke aber kaum, dass ich in die Verlegenheit kommen werde/würde .


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Aug 2016, 18:00 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2675 erstellt: 27. Aug 2016, 17:55
Aber was Anderes frage ich mich, bzw beschäftigt mich :

Dass für die HDMI-4KZuspielung mit HDR "Ultra-HD-deep-color" für diesen Eingang gesetzt werden muss, ist ja allgemein bekannt . (? ) ……so weit, so gut.


Aber:
1.)
Wie verhält sich das mit den Farben beim 4k-HDR(10)-Betrieb über die Streamimgdienste, ….hier ZB Netflix. ?
Ich denke hier an die Eintstellung "Farbumfang" in den Experteneinstellungen des TV.
Sollte man die hier auf jeden Fall die Einstellung "Breit" setzen, um das HDR-Potential bezüglich Farbraum auszuschöpfen, bzw nicht zu limitieren ?
…..Oder hat diese Einstelloption mit der bestmöglichen Erfüllung der HDR(10)-Standards letztlich nichts zu tun ?

2.)
Und ergänzend:
Welche Gamma-Einstellung sollte vorab eingestellt sein um HDR(10) bestmöglich zu unterstützen ?
Erklärung zur Frage: Der TV merkt sich nämlich das Gamma und übernimmt jenes, was vor der Aktivierung vom HDR-Modus zuletzt gesetzt war. Dass dieser Wert im HDR-Modus ausgegraut erscheint , ist nämlich pure show ….durch Tests belegt !


Vlt hat da jemand mit dem erforderlichen technischen Wissens-Hintergrund diesbezüglich mal Zeit für ein paar (er)klärende Worte ?

Danke vorab !

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Aug 2016, 17:57 bearbeitet]
Taladega
Stammgast
#2676 erstellt: 28. Aug 2016, 08:03

pspierre (Beitrag #2674) schrieb:
zu #2671

................
Von seriösen und nachvollziehbar technisch eindeutig gestalteten Fotobelegen "vorher > nachher" und unwiederlegbarer Aussagekraft zu "geringerem vert. Banding nach vielen Algos" weiss ich nichts. Hab ich noch nicht gesehen.
Zeig sie mir !
......................


- im von mir verlinkten Thread zu finden ... auch sind dort weiterführende Links zu vorher-nachher Bildern zu finden.
pspierre
Inventar
#2677 erstellt: 28. Aug 2016, 09:00
Na ja ….

Du meinst wohl die beiden 5%Bildchen von Raymondoxy , die unter sehr unterschiedlichen Licht und Kameraverhältnissen aufgenommen , (und damit eig. für Repräsentation schon unbrauchbar) dennoch ebenfalls zeigen, was ich bereits sagte :

Die vorher dominant erscheinenden , auch hier eher zufällig zum Teil in vert. Richtung angelegten und dennoch unregelmässig begrenzten schwarzen Wolken gehen, und die dahinter liegenden digital definiert scharf begrenzten und regelmässig in Breite und Anzahl angelegten vert. Kontrastübergänge bleiben !

Du differenzierst hier nicht eindeutig genug die beiden unterschiedlichen Effekte, und kommst so zu keiner sauberen differenztiereten Beurteilung.
Fällt an diesen leider schon von der untertsch. Ausnahmesituation her ungeeigneten Fotos aber auch zugegeben schwer.



Oder anders:

Near black "Vert. Banding" an LG-OLEDs ist das , was man sieht , wenn die zunächst bei Neugeräten vorkommenden und ggf zunächst noch dominant erscheineneden und in Kontur und Ausprägung unregelmäßigen Wolkeneffekte nach wenigen Algos weitgehend kompensiert wurden..

Beide Effekte haben technisch unterschiedliche Ursachen. Die Algos können aber nur die ihnen gegebene spezifische Ursachenbandbreite beackern.

Sind die ersten Algos durch und die Wolken kompensiert, zeigt jedes Gerät erst dann sein wahres, final digital geprägtes Gesicht ,…... ohne die anfangs vorhanden unregelmässigen Überlagerungen.

An diesem digitalen Gesicht wird sich im weiteren Leben des Panels nichts mehr verändern, weder qualitativ noch quantitiv (wenn man die individuell maximal bereitgestellte Gesamtleuchtdichte verschleiskompensiert konstant hält) .

Da kann man dann so viele Algos fahren wie man will, …das digital hinterlegte Streifenmuster bleibt in Art und quantitativer Ausprägung wie es ist.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Aug 2016, 09:03 bearbeitet]
apachelance
Stammgast
#2678 erstellt: 28. Aug 2016, 11:35
Wie verhält es sich eigentlich mit Einbrennen? Ich zocke oft PS4 und hab Sorge, dass sich die Menüs einbrennen. In einem Saturn Markt hatte sich bei einem LG Oled Gerät ein Senderlogo eingebrannt.
pspierre
Inventar
#2679 erstellt: 28. Aug 2016, 13:34
Der wurde wohl schon längere Zeit mit dem Hauptschalter der gesamten Abteilung ein und ausgeschaltet.

Nacht ein paar Standby-Algos sollte das wieder verschwunden sein.

Einbrennen wie man es vom Plasma her kannte gibt's beim OLED an sich nicht.

Andererseits hat wohl noch keiner probiert, wie es sich verhält, wenn managen wir 4 Monate lang ein extrem kontrasteiches Standbild bei OLED-Licht 100 nonstop ohne Zwischenalgos darstellt. Ob der erste Algo da noch hinterherkommt, und ggf auch über mehrere Algos dann doch final was übrigbleibt ? ….Du bist gerne der erste der das probiert, und wirst uns dann berichten

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Aug 2016, 13:44 bearbeitet]
lumlum
Stammgast
#2680 erstellt: 28. Aug 2016, 14:50

apachelance (Beitrag #2678) schrieb:
Wie verhält es sich eigentlich mit Einbrennen? Ich zocke oft PS4 und hab Sorge, dass sich die Menüs einbrennen. In einem Saturn Markt hatte sich bei einem LG Oled Gerät ein Senderlogo eingebrannt.


Musst du dir absolut keine Sorgen machen.
Nutze viel einen HTCP und auch eine PS4, so etwas wie im MM oder Saturn bekommt man daheim nicht hin, da laufen die Geräte ja teilweise 12h am Stück, jeden Tag.
apachelance
Stammgast
#2681 erstellt: 28. Aug 2016, 17:17
Ich hab den EF9509 jetzt mal beim amazon Blitzangebot für 2450 EUR geschossen. Wenn er nichts taugt, gehts halt wieder Retoure ;-) Es gab ja schon recht unterschiedliche Meinungen bzgl. Banding, Schneegrieseln und Ruckeln hier. Bin gespannt...
rr12
Inventar
#2682 erstellt: 28. Aug 2016, 21:59
Moin war heute Galaxy cascaden Stettin im Saturn da stand definitiv das Preisschild 6999 Zloty aufm 55er 950 oled 3stk waren da
Habe bissl recherchiert war wohl ein Preisfehler da auf dem Produkt Schild der lg55uf950 steht led! Aber es stand aufm oledkarton schade das ich es erst in Deutschland bemerkt habe es waren 1648€ zzgl 80€ Gutschein
Mal sehen wann ich wieder da bin aber es waren nur 3stk auf der palette! Werde recherchieren
Der 65b6 im tages Preis verhandelt 5218€
Neo93
Ist häufiger hier
#2683 erstellt: 28. Aug 2016, 22:07
Das ''einbrennen'' bei Oled kein Problem ist stimmt auf jeden Fall nicht, ich habe einen 9609 und bei mir hat sich oben die Taskleiste von Google Chrome eingebrannt und es geht nicht mehr weg, hab schon alles probiert was vorgeschlagen wurde. Wie es bei den 2016er Geräten ist kann ich nicht sagen, vlt wurde das verbessert?

https://www.youtube.com/watch?v=rLbB_IGvX3Q

Der hat genau das gleiche Problem wie ich.

Lg
noel
Ist häufiger hier
#2684 erstellt: 29. Aug 2016, 13:55
Zu Info: Media Mark in Berlin am Alexanderplatz wirft gerade ein ganze Palette 9509er für 2499,- raus.
pspierre
Inventar
#2685 erstellt: 29. Aug 2016, 15:41
Über welche Aktion wurde zu der Zeit, als sich da von Chrome was verewigt hatte , das Gerät jeweils ausser Betrieb genommen ?

Auch wenn man das Gerät zunächst über die Standby-Tast der FB ausser Betrieb setzt, ist es essentiell wichtig, dass das Gerät in den nächsten mind. 15 min dennoch nicht zusätzlich vom Stromnetz getrennt werden darf.
War das seinerzeit jeweils so gegeben ?

Wenn nein, ein Erklärungsversuch:
Wird ein aktiv latent laufender Algo durch Netztrennung an ungünstiger Stelle unterbrochen ,geht er ggf samt seiner logischen Daten verloren, und kann ggf mit just diesen Daten nicht mehr nachgeholt werden
Betraf der so verlorene Datensatz ev. just einen Betriebszeitraum intensivster Chome-Nutzung, kann ggf gerade das dann nicht mehr kompensiert werden.

Bei normalem Wiedereinschalten über Fb, während latent ein Algo fährt, wird er lediglich unterbrochen, und vollinhaltlich für später vorgetragen und beim nächsten Standby ausgeführt !

Bei brutaler Netztrennung, während gerade latent ein Algo aktiv läuft, könnte es wie gesagt zum Verlust logischer Daten die diesen Algo betreffen kommen.
Wenn weg, dann weg, und wenn weg, keine gezielte Kompensation.

……

Bei Netztrennug währen des aktiven TV-Betriebes, wird der Algo ja erst gar nicht gestartet. Also auch zunächst nicht durchgeführt.
Der Datenbestand aus der Nutzungsanalyse bleibt aber ggf dennoch latent in einem Festwertspeicher, und kann dann ggf dennoch in nächsten Algo-Lauf mit einbezogen werden .
Ggf ist das dann noch der kleinere "Bedienungsfehler" am Gerät, da zunächst zumindest ggf noch keine Komnpensationsdaten endgültig verloren gehen.

Funktionaler GAU kann aber ggf sein, einen aktiv bereits angelaufenen Algo (braucht idR ca 10-12min. ) in dieser Phase mit einer Netztrennung abzuwürgen, ohne dass das System dann noch mit eigener funktionaler Logik einen Datenverlust verhindern kann

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Aug 2016, 17:50 bearbeitet]
lumlum
Stammgast
#2686 erstellt: 29. Aug 2016, 16:10
Wird diese Info eigentlich irgendwo im Handbuch mal erwähnt.
Meine Geräte hängen zwar eh immer am Dauerstrom aber es gibt ja viele Standby Stromfresser Theoretiker die überall ausschaltbare Steckdosenleisten haben.
Wenn das unterbrechen des Algos wirklich solch schlimme Effekte haben kann, dann wäre so eine Info durchaus angebracht.
pspierre
Inventar
#2687 erstellt: 29. Aug 2016, 17:56
Betonung auf "kann" , denn die obige Ableitung ist bisher natürlich spekulativ. (wie aus der Wortwahl ableitbar)

Sie ist ein Erklärungsansatz, warum ggf bei LG-OLEDS selten immer mal wieder "Einbrände" , bzw besser permanente Nachbilder gemeldet werden, obwohl das bei konsequent richtiger Nutzung an sich gar nicht vorkommen kann, bzw vorkommen dürfte .

mfg pspierre
Neo93
Ist häufiger hier
#2688 erstellt: 29. Aug 2016, 20:07
Mein Tv ist ganz normal an der Steckdose angeschlossen und wird auch nicht vom Stromnetz getrennt, ist immer im Standby wenn er aus ist, das sich bei der Oled Technologie nichts dauerhaft einbrennen kann stimmt einfach nicht, so ehrlich muss man sein auch wenn man ein solches Gerät besitzt, als Pc Monitor zb ist Oled derzeit nicht geeignet zum zocken auch nicht unbedingt die beste Wahl, es kommt auch vor wenn man mehrere Stunden am Stück ein Spiel spielt wo ein Interface bzw Hud hat das dieses dann Tage oder sogar Wochen nachleuchtet, sieht man am besten bei grauen oder hellen Hintergrund, ich habe mal mehrere Stunden Borderlands 2 gespielt und dann hatte ich Wochenlang ein Nachleuchten von der XP Leiste und von dem Radar, ist jetzt aber nicht mehr sichtbar, die Google Chrome Bar allerdings ist schon über 1 Jahr lang sichtbar und geht auch nicht mehr weg.


[Beitrag von Neo93 am 29. Aug 2016, 20:11 bearbeitet]
lumlum
Stammgast
#2689 erstellt: 30. Aug 2016, 01:00
Welches Gerät besitzt du?
Da die Chrome bar schon über 1 Jahr eingebrannt ist vermutlich nicht von einem 9509?
Wie lange hat es gedauert bis die Chromebar deutlich eingebrannt war?
Wie viel Tage bei wie viel Stunden etwa?

Ich besitze einen 9509 seit etwa 2-3 Monaten und kann das Verhalten absolut nicht bestätigen.
Nutze den TV meist mehrere Stunden am Tag mit meinen HTPC und daher hat dieser auch sehr oft die Chromebar oder was ich als viel schlimmer ansehen würde die Taskbar von Windows offen.
Das Windows Logo von der Windows 10 Startleiste leuchtet also fast konstant (in weiß) ein paar Stunden pro Tag an exakt an einer Stelle.
Bis jetzt absolut Null Nachleuchten.
Habe allerdings eingestellt das der Bildschirm auf schwarz schaltet nach 3min bei Inaktivität damit wenn ich eh nicht im Raum bin nicht sinnlos lange ein Standbild leuchtet.

Wie sich ein HUD beim zocken einbrennen kann ist mir ein Rätsel, ich meine egal welches Spiel, man hat doch niemals Stundenlang exakt das gleiche HUD.
Da sind Menüs, Loadsscreens und viele HUDs sind eh etwas dynamisch oder durchsichtig.

Kurzen Nachleuchten kann ich dagegen durchaus bestätigen.
Wenn das mit dem Bildschirmschoner mal nicht greift und 30min exakt das gleiche Bild zu sehen ist und dazu starke Kontraste hat.
Wenn man anschließend auf ein graues Bild wechselt, dann leuchtet der komplette Screen für 2-3min gaaaanz leicht nach.
Man sieht dann noch alle Bereiche die sehr hell waren.

Allerdings hat der 9509 auch eine Funktion dass er automatisch deutlich abdunkelt wenn sich am Bild nicht viel ändert.
Aktuell zum Beispiel beim schreiben des Textes ist das Bild automatisch dunkler geworden.
Da reicht auch das bisschen Text nicht was hinzukommt, wechsle ich jetzt aber z.B. den Tab im Chrome springt der TV wieder auf die gewohnte Helligkeit.
Eventuell ist es genau das was die OLEDs rettet? Hat das dein Modell auch?
Diese Technik macht die HTPC Nutzung generell etwas schlechter als bei einem normalen LED, aber wenn es das Panel rettet kann ich damit leben.

Aber auch beim aktiven surfen wo diese Technik nicht zum tragen kommt und Chrome und Taskleiste dauerhaft hell beleuchtet sind kann ich das Phänomen nicht bestätigen bzw. nur in absoluter Kurzform.

Oder es hängt schlicht mit dem Alter vom Screen zusammen.
Daher die Eingangsfrage.
Wenn es direkt von Anfang an so war, dann hab ich schon das Gegenteil bewiesen.
Neo93
Ist häufiger hier
#2690 erstellt: 30. Aug 2016, 01:56
Ich habe den 55eg9609, wie viel Tage bei wie viel Stunden sich schlussendlich die Google Chrome Bar eingebrannt hat kann ich dir nicht sagen, ich habe es gleich gemacht wie du und mein Bildschirmschoner mit einem schwarzen Vollbild ab 2 Minuten eingestellt, der greift aber nicht immer zb wenn man bei Youtube eine Playlist(kein Vollbild) am laufen hat und den Browser geöffnet lässt.

Ich gehe davon aus das sich da bei mir die Google Bar eingebrannt hat als ich mehrere Stunden die Musikplaylist in Youtube geöffnet hatte, das mit dem Wochenlangen nachleuchten hatte ich auf jeden Fall klar sichtbar bei Borderlands 2, Diablo 3 und vor allem bei WoW, das der Tv gewisse Standbilder abdunkelt ist richtig das macht er aber nicht überall, bei Mad Max zb dunkelt er das Radar und die Munitionsanzeige ab, bei Borderlands 2, WoW, Total War, Grim Dawn, Diablo 3 ect. macht er das nicht(bzw. nicht immer wie es sein sollte).

Es kann sein das es hier mit der Stelle zusammenhängt weil die genannten Spiele mittig unten die Skill/aktions Anzeige haben, ich denke auch das es bei WoW am schlimmsten mit dem Nachleuchten ist weil da der Tv Stundenlang das selbe anzeigen muss wenn man zb im Raid ist oder einfach irgendwo rum steht und in WoW hab ich gerne mal 8 Stunden am Stück versenkt oder das Spiel einfach laufen lassen und war einkaufen, kochen, essen ect.

Du sagst ja du kannst bestätigen das ein Bild das sehr kontrastreich ist (30min geöffnet), 2-3 Minuten nach leuchtet, versuch mal den Tv 5-8 Stunden das gleiche kontrastreiche Bild anzeigen zu lassen oder lass den Chrome Browser bei einem schwarzen Hintergrund offen und berichte was passiert, das es nicht möglich ist das bei Oled sich etwas dauerhaft einbrennen kann ist einfach nicht Wahr, als mir das mit meiner eingebrannten Chrome Bar aufgefallen ist hab ich das Internet durchstöbert und da häufen sich Berichte die genau das selbe Problem bestätigen.

Die Oled Tv's sind meiner Meinung nach als Pc Monitor oder zum zocken mit einer Konsole mit Vorsicht zu genießen, ich zb. habe nun immer ein schlechtes gewissen wenn ich mal den Tv als Monitor benutze und ein Spiel starte dass sich das Interface einbrennt, wenn ich den Browser über den Tv öffne dann nicht mehr ''maximiert'' weil ich dann glaube das die eingebrannte Chrome bar noch sichtbarer wird ect.


[Beitrag von Neo93 am 30. Aug 2016, 02:08 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#2691 erstellt: 30. Aug 2016, 08:50
Hallo Leute,

kann mal jemand bei seinem 65EF9509 folgende Tests durchführen:

1. 65EF9509 Pendeltest

Den Test gibts auf Youtube Pendeltest

2.

65EF9509-GrayScale

Auch auf Youtube Greyscale Ramp

Wie man sehen kann, sieht beides bei mir beschi...en aus.
tovaxxx
Inventar
#2692 erstellt: 01. Sep 2016, 00:09
DSE Test meines 65EF9509.
Man sieht deutlich 2 Streifen mittig. Leider auch im realen Content immer wieder.

Youtube DSE 1

Youtube DSE 2
norbert.s
Inventar
#2693 erstellt: 01. Sep 2016, 06:56
Welches Fertigungsdatum hat die Kiste? Ersten drei Zahlen der Seriennummer...

Servus
celle
Inventar
#2694 erstellt: 01. Sep 2016, 07:40

DSE Test meines 65EF9509.


Gegenüber dem DSE in den ZD9-Videos (man achte einmal auf die dunklen Ränder/Ecken und gelblichen Wolken und das sieht man eben bei hellen Bildern wie sie im Alltags-TV immer vorkommen) aus dem AVS-Forum und wie ich es von meinem Sony zu hause kenne, ist das doch noch harmlos?
Da gibt es m.E. deutlich dramatischere Bandingfälle.

https://www.youtube.com/watch?v=rvdI8mOrMwY

https://youtu.be/JVvZ4JSR10Y

http://uploads.tapat...f50d56475da4242e.jpg

http://uploads.tapat...83b1230843055927.jpg

http://uploads.tapat...2c2f78615684c16f.jpg

Also das ist beim ZD9 auch nur ein Glücksspiel. Da kannst du auch vorab auch einen 2016er-OLED probieren, wenn das dein Wechselgrund zu LCD sein sollte. Sowohl bei der MCFI als auch bei den Graustufen wurde die 2016er-Serie verbessert.


[Beitrag von celle am 01. Sep 2016, 08:48 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#2695 erstellt: 01. Sep 2016, 08:43

norbert.s (Beitrag #2693) schrieb:
Welches Fertigungsdatum hat die Kiste? Ersten drei Zahlen der Seriennummer...

Servus


602. Also neueres Datum. Naja, dann kommt die Kiste halt weg.
tovaxxx
Inventar
#2696 erstellt: 01. Sep 2016, 09:15

celle (Beitrag #2694) schrieb:
Da kannst du auch vorab auch einen 2016er-OLED probieren, wenn das dein Wechselgrund zu LCD sein sollte. Sowohl bei der MCFI als auch bei den Graustufen wurde die 2016er-Serie verbessert.


Da befürchte ich aber auch die Blockartefakte bei schlechter Kompression. Da ich viel Netflix schaue, ist das schon zu berücksichtigen.
Die Frage ist, welcher Nachteil stört mich am wenigsten.

Yeah i found anything like Penny Dreadful or Game of Thrones on Sky Atlantic on the e6 I had looked absolutely shocking in dark scenes whereas on the xd9405 they look miles better, you had to really crush black on the OLED to hide that nastiness. I even saw posterization / messiness (for want of a better word) on the e6 on the revenant uhd bluray at a recent shootout and there's no excuse for that cos that disc is simply stunning.
By the way i find motion on smooth works best on the xd9405.

AVForum


[Beitrag von tovaxxx am 01. Sep 2016, 09:21 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#2697 erstellt: 01. Sep 2016, 09:24
"Da befürchte ich aber auch die Blockartefakte bei schlechter Kompression. Da ich viel Netflix schaue, ist das schon zu berücksichtigen."
Hmm, Netflix läuft bei mir einwandfrei.
celle
Inventar
#2698 erstellt: 01. Sep 2016, 09:47

Die Frage ist, welcher Nachteil stört mich am wenigsten.


Naja, du verzichtest auch auf das geniale 3D. Was spricht dagegen bei schlechter Qualität einfach etwas Black Crush in Kauf zu nehmen? Die LCDs schaffen NearBlack ja gar nicht.
tovaxxx
Inventar
#2699 erstellt: 01. Sep 2016, 09:51
3D hab ich keinen einzigen Film bisher geschaut. Nur getestet und für gut befunden.
BlackCrush mag ich nicht akzeptieren weil es mich bei jeder Folge ärgert und sehr stört.
Das ist ja fast schlimmer als in VHS-Zeiten
Hansi, Netflix läuft bei mir auch, aber bei manchen Serien, die viel im Dunklen spielen, ist es einfach nicht anschaubar.
Hansi_Müller
Inventar
#2700 erstellt: 01. Sep 2016, 10:37
Welche Serie im Speziellen?
tovaxxx
Inventar
#2701 erstellt: 01. Sep 2016, 10:38
Penny Dreadfull als Beispiel
maschine82
Schaut ab und zu mal vorbei
#2702 erstellt: 01. Sep 2016, 10:41
Ich hab gerade das Prospekt vom Saturn vor mir liegen.
Da ist der LG 65EF9509 für 3499.- drinn.

Also die Preise fallen im moment ja ziemlich stark.
celle
Inventar
#2703 erstellt: 01. Sep 2016, 10:42

Das ist ja fast schlimmer als in VHS-Zeiten


Naja, dafür kann der OLED nix. Das liegt am Material. LCD schafft die dunklen Graustufen nicht um es herauszuarbeiten. Zum Rest hat dir Norbert ja in den anderen Threads schon etwas erzählt. Er besitzt ja den E6 und hat auch diverse EF-Modelle kalibriert.
Hansi_Müller
Inventar
#2704 erstellt: 01. Sep 2016, 13:23

tovaxxx (Beitrag #2701) schrieb:
Penny Dreadfull als Beispiel :D

Habe mir mal die erste Folge angesehen. Ausser das der Film wirklich duster ist, kann ich über das Bild nicht meckern.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
Festplatten am LG Oled 55/65 E6, .
No-fri am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  8 Beiträge
DER 55/65 BX9LB OLED Einsteiger Thread
spartain am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  742 Beiträge
OLED 65"
Insane-Art am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  11 Beiträge
LG OLED C7D - 55" oder 65" bei knapp 3m Abstand?
DekayDK am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  21 Beiträge
LG 65C2 oder LG77B2
Elokaner am 03.08.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  4 Beiträge
resolution youtube app auch 4K?
thelonius68 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
OLED 55" - Bildfehler - keine Kulanz
Leser.im.Forum am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  5 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
Kaufberatung - B8 65 oder C9 55
BenSanderson am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen