Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 Letzte |nächste|

55/65 EF 9509 "FLACHER" 4K OLED 2015

+A -A
Autor
Beitrag
lumlum
Stammgast
#2904 erstellt: 15. Sep 2016, 17:14
Man muss immer den TV am Nutzungsverhalten bewerten, wie bei so vielem im Leben.
Ich für meinen Teil bin mit meinem OLED absolut zu frieden und würde definitiv wieder einen OLED kaufen.

Mein Nutzungsverhalten (was ich gefühlte 20 Seiten vorher schon in meinem Review erwähnt hatte) spielt da natürlich eine Rolle.

5% - TV Nutzung
95% - Bluray, HTCP, PS4, Netflix

In diesen Kategorien habe ich mit dem OLED keinerlei Probleme.
Man muss zwar hin und wieder mal an den Einstellungen rum schrauben je nach Quelle aber damit kann ich leben.
Ich schaue auch fast ausschließlich Abends TV mit meist abgedunkelten Raum, hier habe ich bis jetzt noch nie mit ABL zu tun gehabt und ich habe mein Kontrast Wert ziemlich hoch.

Das Leute wie ich, die voll zufrieden mit ihrem Gerät sind, dann angegangen werden dass sie keine Kritik ertragen können ist halt Unsinnn.
Ich bin mir bewusst dass der TV sicherlich nicht DAS Gerät in allen Lagen ist, für mein Nutzungsverhalten ist er aber genau das richtige.
Pit0303
Stammgast
#2905 erstellt: 15. Sep 2016, 18:34
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich in letzter Zeit 3 Fernseher in meinem Wohnzimmer hatte. Den Philips 7601 musste ich leider zurückgeben da die 65 Zoll einfach zu groß waren. Meinen LG 60LA8609 habe ich leider vorschnell verkauft. Zur Zeit steht ein Samsung LE40 als Notfernseher dort stehen. Den ebenfalls vorhandenen Philips 55 PUS 7181 wollte ich nicht schon wieder durchs Haus schleppen. Der ca. 6 Jahre alte 40 Zoll Samsung hat bei allen Fernsehprogrammen das beste Bild. Trotzdem warte ich sehnsüchtig auf meinen bestellten Pana TX-58DXW904. Sollte dieser nicht lieferbar käme auch der 55EF9509 in Betracht. Wenn danach jemand den Samsung wegen dem wirklich sehr guten TV-Bild günstig kaufen möchte bitte melden.
roland13
Stammgast
#2906 erstellt: 15. Sep 2016, 22:56
Wie groß ist dein sitzabstand?
Schwanke auch zwischen 65 und 55.
RitualNoise
Ist häufiger hier
#2907 erstellt: 15. Sep 2016, 23:06
Ich mag es gar nicht sagen: Ich habe mich immer noch nicht entschieden, ob ich den 65'er 9506 behalte oder nicht.
Ich habe jetzt meinen rund 4 Jahre alten LG 55LW650S wieder aus dem Keller hochgeschleppt und ihn an die HDMI Zone zwei
gestöpselt. Ich habe beide Fernseher mit identischen (meinen favorisierten) Einstellungen versehen. Sie laufen nun nebeneinander.

Ich habe nun mittlerweile alle möglichen Quellen (Sky Receiver, HD Programme, AppleTV, BD, PS4) durchlaufen lassen und bin etwas überrascht
Klar, der 650'er hat in dunklen Szenen die typischen leichten Lichthöfe in den Ecken, aber sonst...
Die Wiedergabe in allen Bereichen ist nahezu vollkommen identisch. In einigen sehr seltenen Szenen kommt der bessere Schwarzwert des 9506 zum Tragen, dafür meistert der 650 in einigen seltenen Szenen die near-black-Situationen deutlich besser. Der 9506 löst beim Streaming via appleTV minimalst besser, sauberer und kontrastreicher auf. That's it.

Fazit: Beide TV verfügen über eine tolle Bildqualität. Viele gefühlten Unterschiede erwiesen sich als pure Einbildung, falsche Erwartungshaltung. Mal abgesehen von der 4K-Fähigkeit, dem besseren Schwarzwert (insbesondere bei den Kinobalken, aber selten auch in anderen Szenen) und den wirklich schönen 65 statt 55 Zoll konnte ich keinen weiteren Mehrwert entdecken. Nachteilig sind die nearblack Artefakte und die selten auftauchenden vertikalen Streifen in dementsprechenden Szenen.
Pit0303
Stammgast
#2908 erstellt: 16. Sep 2016, 02:54
Sitzabstand von meinem Sessel aus ca. 2,50 m. Vom Sofa meiner Frau ca. 3,5 m. Aus 2,5 m Entfernung waren Fehler in der Bildqualität zu sehen, die vom weiter entfernten Platz aus nicht zu erkennen waren. Für mich wären die ca. 3,5 m ein Abstand bei dem 65 Zoll durchaus gepasst hätten. Für meine bessere Hälfte nicht. Aus 2,5 m Entfernung hatte ich auch das Problem, dass es schon anstrengend war den gesamten Bildinhalt zu erfassen. Ich hatte seit 3 Jahren einen 60 Zoll, dann für den einen Tag einen 65 Zoll und davor zur Überbrückung den 55 Zoll aus dem Zimmer meiner Tochter. 60 Zoll war ideal. Geplant war eigentlich der LG 60LA8609. Da haben mich aber die schlechten Bewertungen und Forenberichte abgeschreckt, Nach meiner persönlichen Meinung ginge aus dieser Entfernung noch eher 55 Zoll. Meine Frau ist selbst von ihrem Sitzplatz aus der gleichen Meinung, während mir da 55 Zoll zu klein wären. Mit Sicherheit gibt es auch Menschen die bei meinem Abstand den 65 Zoll behaltet hätten. Das ist auch eine sehr individuelle Sache. Ich war auch immer der Meinung kleiner geht gar nicht, Meine Tochter sagt jetzt sogar, dass sie sich schon an die Notlösung 40 Zoll Samsung gewöhnt hat, zumal die amerikanischen Soap-Serien darauf echt gut ausschauen. Ich hoffe jetzt, dass beim bestellten Pana 58DXW904 die Bildqualität zum Preis passt.
barnabeus
Ist häufiger hier
#2909 erstellt: 16. Sep 2016, 08:13
Hallo,

wie versprochen hier auch kurzes Statement von mir.

Vorab bitte ich allerdings um Hilfe:

Nachdem ich mich am Anfang natürlich fast nur auf die Bildsettings gestürzt habe, testete ich nun den Mediaplayer - der in der Tat ziemlich viele Formate abspielt.
Mit einer Festplatte mit 4k Demo-Material bewaffnet wurden mehrere Files hintereinander abgespielt.
Die meisten wurden auch erkannt - allerdings konnte danach kein TV mehr gesehen werden.
Weder interner Kabel-Tuner - noch der an HDMI 1 angeschlossene T-Home-Receiver zeigten ein laufendes Bild.
Beim Kabel Tuner wurde nur ein mit Artefakten überzogenes Standbild angezeigt, HDMI zeigt nur ein grünliches mit seltsamen Mustern übersähtes Standbild.
Der Ton funktionierte weiterhin.
Der Mediaplayer konnte normal weiter genutzt werden, aber egal wie oft ich hin- und hergezappt habe, auf dem TV/HDMI1 wurden nur noch diese 2 Standbilder angezeigt.
Nur das ausschalten des TV brachte Abhilfe - jedoch min. (gefühlte) 5 Minuten, ein sofortiges einschalten zeigte weiterhin die gleichen Fehler.
Dieser Fehler ist absolut reproduzierbar. Jedoch hatte ich gestern nicht mehr so viel Zeit und werde es noch einmal mit FullHD-Material ausprobieren - Evtl. klappt da ja etwas mit 4K Material nicht?

Konnte ggf. jemand von euch so einen Fehler beobachten? Habe natürlich Angst das es sich hier um einen Defekt handelt - bestenfalls ist es "nur" ein Software-Bug - wäre allerdings ein krasser.


So nun zu meinem ersten Eindrücken:

3D

Da ich passives 3D mag, habe ich natürlich meine 3D Bluray von Avatar geschnappt und eingelegt.
-> Kinnlade - einfach Hammer - sprachlos - ja so muss das sein.....
Nächste 3D Bluray - Die Legende der Wächter - guter Film um zb Ghosting zu testen - hier hatte ich bei anderen Geräten schon mal Probleme. Aber nix da - wird super genial abgespielt.
3D erfolgreich getestet - Gibt von mir die klare Note 1.

Bluray

Hier kommt es doch auf die Einstellungen an, getestet habe ich u.a. Batman the Dark Night, Star Trek die Zukunft hat begonnen und Star Wars das erwachen der Macht.
Absolut tolles Bild - habe natürlich bewusst diese Filme ausgewählt aufgrund dunkler Szenen.
Habe noch einige Bluray´s kurz angespielt - aber z.B. bei Komödien sehe ich keinen großen Unterschied zu meinem alten 65er Samsung.

XBox One

Nur kurz getestet mangels Zeit - die Stunden verfliegen ja nur so....
Bild sah toll aus - Gaming Modus wurde aktviert - ein paar Runden Forza 6 gedreht - keine merklichen Input-Lags.

TV - Bild

Jaaa, hier schwächelt er - das kann ich auch bestätigen - desto schlechter die Quelle - desto mieser das Bild.
SD geht überhaupt nicht. HD Sender sind aber je nach Material ok bis gut. Aber auch hier - der Samsung ist besser.

Apps

Getestet habe ich bis jetzt nur Youtube und Amazon:
Youtube 4K - Holla - das macht schon wieder so viel Spass - die 4K Clips sehen schon sehr ansprechend aus.
Amazon habe ich nur kurz getestet ob es funktioniert - Mad Dogs soll in 4K HDR vorliegen - und ja -
funktioniert. Der Modus wird im TV auch angezeigt. Das Bild ist eigentlich toll, warum eigentlich? Weil hier die die Bildeinstellungen deaktiviert wurden. Das Bild wirkt auf mich zu hell, zu überstrahlt - und noch schlimmer, es ruckelt.
Bei 1080p kann man die Einstellungen ändern - schade....

Bildruckler

Oh ja - ich habe vorher gefragt - ihr habt es mir vorher gesagt - Ich bin verwöhnt.
Auch hier punktet klar der Samsung. Es ist schon schwierig ein super flüssiges Bild ohne Soap-Efekte einzustellen. Entruckeln auf "3" ist persönlich für mich wohl die beste Alternative.

Bildeinstellungen.

Da es mein erster OLED-TV ist, habe ich meine optimalen Einstellungen wohl noch nicht gefunden - ist ja auch erst seit Di. da und am Wochenende habe ich ja mehr Zeit.
Aber ich weiche von euren Einstellungen ab, natürlich hat ja auch jeder eigene Vorlieben. Es kann natürlich sein das meine Einstellungen nicht optimal sind - aber für mich sahen, besonders die og. Blurays, natürlicher aus:

OLED-Licht: 80
Kontrast: 80
Helligkeit: 54
H Schärfe: 10
V Schärfe: 10
Farbe: 52
Farbton: 0
Farbumfang: Standard
Gamma: 2.4
Farb-Temperatur: kalt - ja kalt - warm sieht für mich einfach zu unnatürlich aus.
TruMotion: Benutzer
Entruckeln: 3
Schwarzwert: Niedrig
Dynamischer Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Bildformat: Just scan

Genutzt werden diese Einstellungen am Abend - gedämmtes Licht.

Zwischenfazit.

Toller TV mit viel Potential. Allerdings eben alles dabei von "uih geht gar nicht" bis "Hammer".
Kann also voll und ganz bestätigen, desto besser die Quelle desto besser das Bild.
Am Wochenende werde ich noch meinen Sammy parallel betreiben, um besonders Bluray-Material zu vergleichen.
Normales TV-Bild ist für mich nicht so wichtig.
Angst habe ich jetzt wegen dem Mediaplayer - vermutlich ist es ja ein Bug - aber dieser ist für mich schon wichtig - ich möchte den TV nicht erst auschalten müssen um Live-TV zu schauen.....

Viele Grüße

Gruß

Barny
itzek
Inventar
#2910 erstellt: 16. Sep 2016, 10:02
@barnabeus,

versuch mal folgende Einstellung, ob sie dir zusagen könnte.

Preset: Standard (Benutzer)

OLED-Licht 90
Kontrast: zwischen 65-70
Helligkeit: zwischen 49 bis 51
Schärfe: 20 max. 25
Farbumfang: Standard
Gamma: Hoch 1 (ist wohl 2.4)
TruMotion: Benutzer je nach belieben (ich 2/5)
Schwarzwert: Niedrig
Dynamischer Kontrast: damit kann man ruhig experimentieren
Super Resolution: damit kann man auch experimentieren
Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Bildformat: Just scan

Für mich ist der Bildeindruck schöner als im isf-preset mit deinen Einstellungen. Ist natürlich alles Geschmacksache. Aber probier es halt mal aus.


[Beitrag von itzek am 16. Sep 2016, 10:06 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2911 erstellt: 16. Sep 2016, 10:41

RitualNoise (Beitrag #2907) schrieb:
Ich habe beide Fernseher mit identischen (meinen favorisierten) Einstellungen versehen. Sie laufen nun nebeneinander.

Das war schon mal der erste Fehler...

Ich hatte damals den EC930V und einen Samsung HU7590 nebeneinander gestellt und ähnliches berichtet wie Du - was durfte ich mir damals nicht alles anhören...

Ich habe mir diese Side-by-Side-Vergleiche abgewöhnt. Genauso wie Tests mit irgendwelchen Testbildern, die explizit nur dazu dienen, Fehler aufzudecken - was ich im normalen Betrieb nicht sehe, ist auch nicht da.

Es war bei mir ja letztlich genauso - der Unterschied zu meinem LCD, der allerdings, anders als bei Dir, mit dem JS9590 schon ein extrem Guter war, ist nicht wirklich groß. Das, was der OLED besser kann, kann er - bis auf eine Ausnahme, nämlich 3D - letztlich nicht wirklich VIEL besser, und umgekehrt ist der JS für normales Fernsehen, erst recht bei Tageslicht, das bessere Gerät. Den Ausschlag gab bei mir letztlich das wirklich sehr sehr geile 3D, der Umstand, dass ich halt eh was Neues wollte, der sehr gute Preis, und die gewonnene Erkenntnis, dass es mich schlichtweg nicht stört, dass der LG bei normalem Fernsehen nicht ganz an die Leistung des Samsungs herankommt. Achja, und rein optisch auch im ausgeschalteten Zustand gefällt er mir ebenfalls besser. U.a. auch, weil er nicht curved ist. Mich hat curved zwar nie gestört, aber gebraucht hätte ich es auch nie.

Was ich allerdings nicht so recht verstehe, und da frage ich mich dann natürlich schon ein Stückweit, wie genau Du testest bzw. was Deine Ansprüche sind: Der LW650S ist ein 2011er oder 2012er Gerät mit IPS-Panel und Edge-LED, wenn auch immerhin mit Zonendimming. Mit diesen Eckdaten kann das Teil hinsichtlich Schwarzwert, Kontrast und Durchzeichnung insbes. im abgedunkelten (nicht stockfinsteren, da natürlich erst recht) Raum eigentlich in keiner Weise mit dem OLED oder auch einem aktuellen LCD mit VA-Panel und ebenfalls mindestens Edge mit Zonendimming mithalten. Da keine Unterschiede zu sehen, geht im Grunde nur bei Tageslicht.

Desweiteren würde ich persönlich bei einem nur Full-HD-Gerät aus meinem Sitzabstand von reichlich 2,5m inzw. die Pixelstruktur des Panels als deutlich störend wahrnehmen - diesbzgl. gewöhnt man sich leider auch recht schnell an 4k.


[Beitrag von BigBlue007 am 16. Sep 2016, 10:43 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2912 erstellt: 16. Sep 2016, 10:55

OLED-Licht: 80
Kontrast: 80
Helligkeit: 54

H Schärfe: 10
V Schärfe: 10
Farbe: 52
Farbton: 0
Farbumfang: Standard
Gamma: 2.4
Farb-Temperatur: kalt - ja kalt - warm sieht für mich einfach zu unnatürlich aus.
TruMotion: Benutzer
Entruckeln: 3
Schwarzwert: Niedrig
Dynamischer Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Bildformat: Just scan

Genutzt werden diese Einstellungen am Abend - gedämmtes Licht.



Mir wäre das (im gedimmten Raum) insgesamt viel zu hell bzw Lichtintensiv, und würde mir auf Dauer in den Augen weh tun.

Mit Gamma 2.2 und Helligkeit um die 50 sollte das Bild ggf auch ausgewogener sein.
Helligkeit 54 macht normaler Weise denn Schwarzwert schon deutlich kaputt. Hier geht max 52 ohne Schwarzwertverlust.
Contentbedingt können eher mal geringere Helligkeitswerte runter bis 46 bildverbessernd wirken,
......(u.a.ggf die near Black Problematik relativieren, bzw bei Contents die von Haus aus einen kaputten (ausgewaschenen) Schwarzwert mitbringen)

....Helligkeitswerte über 52 machen aber aber an sich niemals wirklich Sinn (im korrekten RGB-Wertebereich)
Bevor man das macht um das Bild irgendwie "heller" zu bekommen, sollte man lieber das Gamma niedriger setzen, und/oder OLED-Licht und Kontrast etwas höher wählen.


mag pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Sep 2016, 11:15 bearbeitet]
itzek
Inventar
#2913 erstellt: 16. Sep 2016, 11:30

Da keine Unterschiede zu sehen, geht im Grunde nur bei Tageslicht.


Das, und die Tatsache des Wertes "Helligkeit 54" spielen da wohl eine sehr wichtige Rolle. Im Grunde aber tatsächlich unerklärlich, was ich so zuerst nicht sagen wollte, es jetzt aber doch sage (Dir nachplappernd).


[Beitrag von itzek am 16. Sep 2016, 11:30 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2914 erstellt: 16. Sep 2016, 12:14
Wie ist das eig. an euren EFs ?

Bei meinem 9209 hat der Helligkeitsregler folgende Eigenschaft der Einstellwerte auf das Bildgeschehen:

.
...
....
46/47 identisch (1 Fake-Step)
48/49 identisch (1 Fake-Step)

50/51/52 identisch (2 Fake-Steps) !!!

53/54 identisch (1 Fake-step)
55/56 identisch (1 Fake-Step)
.....
...
.

Verhallten sich Euro EF-Geräte identisch ?

Das ist so wie oben beschrieben in allen Settings nachvollziehbar und reproduzierbar.
Letztlich sind so an sich nur die Settings 49 und 50 mit Ihrem Realunterschied auf das Bildgeschehen letztlich noch sinnvoll differenzierend anwendbare Möglichkeiten . Den Rest kann man getrost als im allg. an sich "falsch" oder eh unbrauchbar vergessen.

Wobei 50 noch den idealen Schwarzwert liefert ohne theoretischen Crush, und 49 an sich auf jeden Fall bereits minimal crusht, aber in vielen Contents den besseren Gesamtbildeindruck liefert. (u.a bei sehr dunklen Contents mit Tendenzen zur Near-Black Signalproblematik und ggf häufigeren "vertikalem Banding")


Nebenbei:
Und ganz selten:
"Alpha House" auf amazon Prime , egal ob in 1080p oder 2160p, ist ein prima Beispiel für eine Abmischung mit einem kaputten Content-Schwarzwert.
Hier erreicht man sogar nur mit Helligkeit 47 oder gar 45 ein Bild mit vernünftigen Schwarzwerten , ohne dass dabei etwas crushen würde.

Mir unverständlich, wie amazon so einen an sich hochwertigen 4k-Content für den Stream so verschandeln kann.
Sieht aus wie eine ursprünglich angedachte HDR-10-Abstimmung , jedoch mit nicht angepasstem Wertebereich und Gamma.
Dass sowas v.a. nicht mal nachträglich korrigiert wird und monatelang so abrufbar ist und bleibt, ist schon ein Armutszeugnis.
.........
Oder es ist hier schlicht der falsche (erweiterte) RGB-Wertebereich für den Content definiert worden.
Denn oben rum fehlt es auch an Weiss-Brillanz.
Auf jeden Fall hat hier irgend ein Techniker bei amazon Mist gebaut ...........

Welches Setting in welchem Menü regelt noch mal bei den LG-OLEDS den RGB-Wertebereich ?
Vlt muss man für amazon Prime "Alpha House" mal ausnahmsweise auf "erweitert" gehen.
Muss ich mal testen ......


mag pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Sep 2016, 12:45 bearbeitet]
itzek
Inventar
#2915 erstellt: 16. Sep 2016, 12:37
Mit bloßem Auge und Restlicht kann ich deinen Eindruck bestätigen. Da müsste dann aber wohl Norbert mit seinem Equipment ran um zu sehen, ob diese Fakestufen nicht doch einen geringeren Unterschied abbilden, als die offensichtlichen Sprünge nach 47, 49, 52 usw.


[Beitrag von itzek am 16. Sep 2016, 12:41 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2916 erstellt: 16. Sep 2016, 13:08
Da ist nix zwischen , ....garantiert !

Aber wenn Norbert möchte kann er gerne mal "prüfen und messen". Mir reicht was ich sehe !

Und die Dreifachspreizung gerade und auschliesslich bei 50/51/52 ist garantiert so gewollt, damit möglichst viele "pseudoprofessionelle" Einstellwütige (oder kalibrierende) Besitzer möglichst den an sich einzig richtigen Idealwert für das Setting "dennoch treffen", und nicht über ihr eigene Meinungs oder Test-Messbild-Philosphie stolpern können.

50/51/52 als Idealwert ist sozusagen das "Presetfeld für Doofe" , die sich ansonsten selbst ein Bein stellen könnten, wenn man ihnen wirklich die Feinjustierung in Suche nach dem Idealpunkt bei nur einer Einstelloption überlassen würde.

Placeboverteilung : Wem das Bild zu dunkel ist der nimmt statt 50 halt 52 und denkt sich sein Bild halt heller. Wenn die Technik schon nicht hilft , dann tut es eben der Glaube daran. So macht man zufriedene Kunden......

Ich komme immer ins Lächeln, wenn der Ein oder Andere hier auf 50 , andere auf 52 und der wieder andere ausschließlich auf 51 als den einzig richtigen Einstellwert für sich selbst schwört.
...entlarvendes Kasperltheater ........


mag pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Sep 2016, 13:10 bearbeitet]
jd17
Inventar
#2917 erstellt: 16. Sep 2016, 13:09

itzek (Beitrag #2913) schrieb:
Das, und die Tatsache des Wertes "Helligkeit 54" spielen da wohl eine sehr wichtige Rolle.

Helligkeit 54 ist bei 2014 und 2015 Geräten überhaupt nicht ungewöhnlich für den korrekten Schwarzpunkt mit Gamma 2.4.


[Beitrag von jd17 am 16. Sep 2016, 13:16 bearbeitet]
itzek
Inventar
#2918 erstellt: 16. Sep 2016, 13:20
@jd17,

das will ich nicht in Abrede stellen. Für mich graut das Bild im Gegensatz zu Helligkeit 49 oder 50 aber schon auf bei 54. Ich messe halt nicht sondern verfahre nach dem WYSIWYG-Prinzip. Passt hier zwar nicht so 100-%-ig drauf aber ich lass auch hierbei heute mal Fünwe gerade sein.


[Beitrag von itzek am 16. Sep 2016, 13:22 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2919 erstellt: 16. Sep 2016, 13:22

Helligkeit 54 ist bei 2014 und 2015 Geräten überhaupt nicht ungewöhnlich für den korrekten Schwarzpunkt mit Gamma 2.4.


Mag sein dass das nicht "ungewöhnlich" ist. Korrekt bezüglich opt. Schwarzwert ist es aber nicht !
(Lass den Norbert mal messen )

Die gesetzten 54 sind bei Gamma 2,4 ein rein psychologisch gesetzter Wert, weil dieses überhöhte Gamma eigentlich ein subjektiv viel zu lichtschwach erscheinend komponiertes Bild erzeugt, das man dann mit einem letztlich leicht kaputten Schwarzwert dennoch so als physiologisch "erträglicher" empfindet.

Messtechnisch sollte kein einziger 2015er-OLED bei Helligkeit 54 noch den ideal möglich physikalischen Schwarzwert abliefern können .......
Gamma hin, Gamma her ......

Und ich bezweifle stark, dass es bei den 2016ern anders sein sollte......aber sooo genau hab ich da noch nicht hinschauen können

mag pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Sep 2016, 13:24 bearbeitet]
jd17
Inventar
#2920 erstellt: 16. Sep 2016, 13:25

itzek (Beitrag #2918) schrieb:
@jd17,

das will ich nicht in Abrede stellen. Für mich graut das Bild im Gegensatz zu Helligkeit 49 oder 50 aber schon auf bei 54. Ich messe halt nicht sondern verfahre nach dem WYSIWYG-Prinzip. Passt hier zwar nicht so 100-%-ig drauf aber ich lass auch hierbei heute mal Fünwe gerade sein.

Das ist ja auch OK - aber man darf die unterschiedlichen Gamma nicht durcheinander werfen.

Mit Gamma 2.2 ist der korrekte Schwarzpunkt bei 2015er UHD OLEDs üblicherweise bei 52.
Mit Gamma 2.4 ist er üblicherweise bei 54.
Etwas Toleranz gibt es immer (+/-1)... Das herauszufinden ist kinderleicht und man braucht kein Messequipment.


[Beitrag von jd17 am 16. Sep 2016, 13:30 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2921 erstellt: 16. Sep 2016, 13:27

itzek (Beitrag #2918) schrieb:
@jd17,

das will ich nicht in Abrede stellen. Für mich graut das Bild im Gegensatz zu Helligkeit 49 oder 50 aber schon auf bei 54. Ich messe halt nicht sondern verfahre nach dem WYSIWYG-Prinzip. Passt hier zwar nicht so 100-%-ig drauf aber ich lass auch hierbei heute mal Fünwe gerade sein. :angel


Das "SEHE" ich auch so.
Auch schon bei 53 , ....den 53 und 54 ist eh das gleiche, ..oder besser Identische.


mfg pspierre
pspierre
Inventar
#2922 erstellt: 16. Sep 2016, 13:31

Mit Gamma 2.2 ist der korrekte Schwarzpunkt bei 2015er UHD OLEDs üblicherweise bei 52.
Mit Gamma 2.4 ist er üblicherweise bei 54.


Definiere Deine (technische?) Interpretation von "korrekt" bitte genauer !
s. auch mein posting #2919 :

Die gesetzten 54 sind bei Gamma 2,4 ein rein psychologisch bzw sehphysiologisch gesetzter Wert, weil dieses überhöhte Gamma eigentlich ein subjektiv viel zu lichtschwach erscheinend komponiertes Bild erzeugt, das man dann mit einem letztlich leicht kaputten Schwarzwert dennoch so als physiologisch "erträglicher" empfindet.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Sep 2016, 13:36 bearbeitet]
itzek
Inventar
#2923 erstellt: 16. Sep 2016, 13:35
@jd,

hier treffen halt Welten aufeinander, die vom Ansatz her nicht miteinander zu vereinbaren sind.

Mir ist es schnurzpipegal, was der "korrekte" Wert ist. Ich will das auf dem TV abgebildet haben, was mir am besten gefällt. Idealerweise gefällt das dann auch dem Rest der Familie gut, was bei mir der Fall ist. Mit so einer Einstellung des TV´s ist für mich das Thema im Grunde erledigt (auch wenn ich natürlich hier gerne im Forum herumlungere und mir andere Meinungen dazu durchlese).

Für die anderen ist die Vorstellung ein Graus, mit einem leicht verbogenen Schwarzwert, Weispunkt, Farbtemperatur usw. sich auf die Couch zu setzen. Schlaflose Nächte sind da inkludiert und mit dem Gerätepreis gleich mitbestellt und mitbezahlt. Ne, kleiner Spaß.
Dieser Personenkreis schimpf dann gerne mal auf Meinereins: "Perlen vor die Säue".

Außer hier mal darüber zu sprechen werden wir die unterschiedlichen Ansätze niemals unter einen Hut bringen. Ist für mich aber völlig OK. Dürfen ruhig beide nebeneinander existieren und auch hier im HighFidelity-Forum stattfinden.
jd17
Inventar
#2924 erstellt: 16. Sep 2016, 13:48
@itzek:
Das passt mir alles, ich schimpfe auf niemanden und jeder darf das Gerät nutzen, wie er mag.

Ich wollte lediglich sagen, dass Helligkeit 54 bei Gamma 2.2 eben durchaus bescheiden aussieht, weil das schwarz sehr wahrscheinlich deutlich aufgehellt ist.
Bei Gamma 2.4 ist das schwarz dagegen bei Helligkeit 54 mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aufgehellt.


[Beitrag von jd17 am 16. Sep 2016, 13:52 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2925 erstellt: 16. Sep 2016, 14:04
Theoretisch und messetechnisch betrachtet ist Helligkeit 53 oder 54 auf jeden Fall daneben.

Strebt man mit dem Display aber eine möglichst gute Reproduktion des natürlichen Seheindruckes unserer Umwelt an, so darf man sich unter dieser Prämisse jd17 aber wieder getrost annähern.

Denn mit den physikalisch idealen Schwarzwert bildet der TV im Objektfeld "schwarz erscheinende Gegenstände" an sich zu dunkel ab !
Die Realität (sehen in natürlichem Umfeld) gibt nämlich auch kein echtes "Schwarz" her, sondern nur dunkelgrau.
Hier "natürlich schwarz" erscheinende Flächen emittieren definitiv Licht, und das sogar nicht unerheblich .

Sehphysiologisch bewertete gibt es auch kein wirklich definierbares schwarz, sondern letztlich nur eine erlebte starke Kontrastdifferenz, aus der man schwarz assoziiehrt, als letztlich nicht "sieht", sondern empfindet .

Das (OLED-)typische TV-Bild hingegen ist vergleichend eher geprägt von effektheischenden Übertreibungen ....sowohl in Kontrast, als auch Schwarzwert und Farbe.

So gesehen wäre jeder Plasma mit nicht unendlich niedrig möglichen Schwarzwert an sich näher am natürlichen Sehen .........

Und spätesten aus dieser Sicht der Dinge ist alles was man hier messtechnisch erfassen könnte letztlich in Frage zu stellen .

Das persönlich besteingestellte Gerät erhält man so letztlich nur über die subjektive Bewertung unseres Seheindruckes, was dann natürlich auch ggf Helligkeitswerte über 52 am LG-OLED-TV-Gerät erlauben muss.

So bin ich eben fast dabei meine Meinung zu revidieren und JD doch letztlich recht geben zu können, bei seinem Gamma 2,4 .
Wobei ich niemals auf die Idee käme mir, egal für welche Inhalte, mir Gamma 2,4 anzutun .......... denn so lichtscheu bin ich nun auch nicht.


mag pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Sep 2016, 14:10 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2926 erstellt: 16. Sep 2016, 14:25
Bei den UHD-Modellen von 2015 ist bei vielen Geräten, aber nicht bei allen, bei Helligkeit 53/54 das Schwarz bereits partiell aufgehellt und bei 51/52 bereits partiell bis vollflächig abgesoffen (Graustufe 17 und manchmal noch die 18 dazu). Das gilt für Gamma 2.2 und 2.4.

Servus
norbert.s
Inventar
#2927 erstellt: 16. Sep 2016, 14:38

pspierre (Beitrag #2925) schrieb:
Denn mit den physikalisch idealen Schwarzwert bildet der TV im Objektfeld "schwarz erscheinende Gegenstände" an sich zu dunkel ab !
Die Realität (sehen in natürlichem Umfeld) gibt nämlich auch kein echtes "Schwarz" her, sondern nur dunkelgrau.
Hier "natürlich schwarz" erscheinende Flächen emittieren definitiv Licht, und das sogar nicht unerheblich .
...
Das (OLED-)typische TV-Bild hingegen ist vergleichend eher geprägt von effektheischenden Übertreibungen ....sowohl in Kontrast, als auch Schwarzwert und Farbe.

Für unrealistisch abgemischte Blu-rays kann der OLED nichts. Das ist dann spektakulär, aber eben auch nicht unbedingt realitätsnah.
Wer "Collateral" oder "Lost in Translation" kennt, der weiß auch, wie eine Stadt in der Nacht normalerweise ausschaut.
Das kotzt mich oft genug an, wenn im Quellmaterial alles in Schwarz absäuft. Das ist schlicht nicht realitätsnah. Schwarze/dunkle Anzüge, schwarze Kleider, schwarze Lederjacken, schwarzes Haar. Letzteres ganz schlimm bei der letzten Staffel von "Castle". Ich kenne keinen Stoff, kein Leder, kein Haar, dass das Licht quasi wie ein Schwarzes Loch absorbiert.

Servus
inthehouse
Inventar
#2928 erstellt: 16. Sep 2016, 15:18
@norbert.s

Vantablack (99,99 %) Klick Link und Klick Link
jd17
Inventar
#2929 erstellt: 16. Sep 2016, 15:21

norbert.s (Beitrag #2926) schrieb:
Bei den UHD-Modellen von 2015 ist bei vielen Geräten, aber nicht bei allen, bei Helligkeit 53/54 das Schwarz bereits partiell aufgehellt und bei 51/52 bereits partiell bis vollflächig abgesoffen (Graustufe 17 und manchmal noch die 18 dazu). Das gilt für Gamma 2.2 und 2.4.

Das liest sich für mich so, als würdest du sagen, dass sich bei beiden Gamma das gleiche Verhalten für diese Helligkeitsstufen zeigt..?
Das würde nicht dem entsprechen, was ich bei EG9209 und EF9509 beobachtet habe und auch du hast deine Erfahrungen doch früher anders beschrieben..?

norbert.s (Beitrag #123) (Einstellungsthread) schrieb:
Vergesse aber nicht, den Schwarzpunkt je nach Gamma anzupassen. Das ist gerade beim LG OLED sehr wichtig, so wie der "springt".
Vermutlich ist bei Gamma 2.4 die 54 und bei Gamma 2.2 die 52 bei der Helligkeit passend.


Oder verstehe/lese ich deinen Beitrag einfach falsch?

Dass man den Schwarzpunkt bei beiden Gamma vielleicht nicht exakt trifft, ist meines Erachtens ein anderes Thema. Dennoch sind doch auch für einen "17-verschlucken-Schwarzpunkt" jeweils unterschiedliche Helligkeitseinstellungen für Gamma 2.2 und 2.4 nötig - und sei es bei dem einen 52 und dem anderen 53...
Shaoran
Inventar
#2930 erstellt: 16. Sep 2016, 15:22
Weiß nicht obs schon besprochen wurde, den LG EF9500 gibts in 65" plus eine LG Soundbar für zusammen 3499€ grad bei amazon.de
itzek
Inventar
#2931 erstellt: 16. Sep 2016, 15:32
@norbert,

kannst Du eine Aussage dazu treffen, ob da zwischen den Helligkeitsstufen 50,51 und 52 messtechnisch tatsächlich ein NICHTS ist und es reine "Fakestufen" sind. Mit dem bloßen Auge könnte man das in der Tat so empfinden.


[Beitrag von itzek am 16. Sep 2016, 15:33 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2932 erstellt: 16. Sep 2016, 15:38
norbert.S schrieb u.a.:


Für unrealistisch abgemischte Blu-rays kann der OLED nichts. Das ist dann spektakulär, aber eben auch nicht unbedingt realitätsnah.
Wer "Collateral" oder "Lost in Translation" kennt, der weiß auch, wie eine Stadt in der Nacht normalerweise ausschaut.
Das kotzt mich oft genug an, wenn im Quellmaterial alles in Schwarz absäuft. Das ist schlicht nicht realitätsnah. Schwarze/dunkle Anzüge, schwarze Kleider, schwarze Lederjacken, schwarzes Haar. Letzteres ganz schlimm bei der letzten Staffel von "Castle". Ich kenne keinen Stoff, kein Leder, kein Haar, dass das Licht quasi wie ein Schwarzes Loch absorbiert.

Unsere Sehphysiologie will aber regelrecht "beschissen" werden, um ein hochqualitätiges Bild zu assoziieren .

-Ein wenig Black Crash kommt immer besser an , als ein wenig Aufhellung im Schwarz....es sei den das Gesamtbild ist eh zu düster abgestimmt wie bei gamma 2,4
-Auch jede Kontrastüberteibung scheint willkommen.
-Und es gibt auch genug Besitzer, die auf ein quietschbunbtes Bild mit übersättigten Farben stehen
-Auch die gewählte Farbtemperatur wird idR viel zu warm gewählt, und hat mit der Realität nichts wirklich zu tun.

All diese "Goodies" beherrscht ein OLED vorzüglich, und HDR wird da noch einen oben drauf setzten, und die Bilder im bestimmten Disziplinen noch realitätsfremder machen.
Gerade die bessere Durchzeichnung in den unteren Regionen wird für machen sehr "ungewohnt" sein, und häufig unten rum als kontrastarm und flau empfunden werden. Hier steht HDR aus meiner Sicht noch vor einem schwer lösbaren Zwiespalt, diese Eigenschaft auch als subjektiv empfinde Verbesserung zu vermitteln.

Die meisten Filme werden seit ca gut 15-20 Jahren schon bewusst mit etwas Back-Crash gedreht oder abgemischt, um Technische Qualität zu posen, bzw uns hohe Bildqualität über harte Kontraste vorzugaukeln.
Für HDR sind aber unten rum Details gefordert die der Content erst mal mitbringen muss.

Die Details wiederum erstehen nur in zarten sensiblen Übergängen .
Unsere Erfindung von "hoher Bildqualität" ist aber schon über viel Jahre von harten crushenden Kontrasten im unteren Bereich bewusst geprägt worden, u.a. auch um die technischen Malässen gängiger TV-Geräte zu kaschieren.

Licht am SET ist für viele Blockbusterproduktionen am Set von der Regie regelrecht verpönt.
Und da sind wir bei Deinen schwarzen Mänteln, Jacken und Haaren .
Das gros der Filmliebhaber will diesen Murks nunmal so haben, schreit aber gleichzeitig nach HDR, ..... was letzlich zum Teil das Gegenteil als Ideal vermitteln soll .

Würden Filme so belichtet wie noch vor 30 Jahren, wäre das schon wie HDR für Arme, nämlich diesbezüglich wesentlich besser.
Ist aber für "moderne" Produktionen weitgehend verpönt.
Mit ordentlich Licht sieht alles angeblich ein wenig wie "Komödie" aus.

Und nun soll HDR zum Umdenken anregen und plötzlich details in den sensiblen unteren Kobntrastunterschieden zeigen.
Es wird viele geben, denen das heutzutage einfach "nicht gefällt" , weil die Effekthascherei fehlt , bzw dabei etwas auf der Strecke bleibt.

Wenn Du mal einen anständig belichteten Film mit HDR-artigen Details unten rum sehen willst, schau
Dir einfach das Orginbal von "Sissi" an.
Nicht Dein/mein Geschmack,ok, aber bildtechnisch exzellent , scharf , sehr gut durchzeichnet. Ok-..... Technicolor hatte seinerzeit farblich seine grenzen
Dennoch: Damals gabs HDR noch kostenlos direkt vom SET !

Heute soll das auf die dunkle Blockbuster und Aktion-Scheisse wieder künstlich draufgebügelt werden.

Die Film-Industrie muss erst mal HDR-fähige Contents neu erstellen lernen !
Und tut sie es , würde man sich fragen müssen ob der zusätzliche technische aufwand um HDR denn wirklich sein muss, wenn die größte Verbesserung schon darin liegt, einfach den Film auch mit Details zu belichten, bzw sie in der Postproduktion einfach drin zu lassen !

So manches rund umHDR ist konsequent durchdacht schon ziemlich absurd.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Sep 2016, 15:56 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2933 erstellt: 16. Sep 2016, 16:30

jd17 (Beitrag #2929) schrieb:
Oder verstehe/lese ich deinen Beitrag einfach falsch?

bei vielen Geräten, aber nicht bei allen...

Der Punkt ist, dass bei Gamma 2.4 meist die 17 und die 18 hopsgehen. Daher die Entscheidung für 53/54.
Bei Gamma 2.2 geht meist nur die 17 hops. Daher die Entscheidung für 51/52.
http://www.hifi-foru...ead=117&postID=41#41

Heute wäre ich mir nicht sicher, ob ich bei Gamma 2.4 noch so einstellen würde. Entscheidend wäre der Langzeittest im eigenen Wohnzimmer. Aber die Modelle von 2015 habe ich in fremden Wohnzimmern bestenfalls zwei Abende kalibriert und getestet.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Sep 2016, 17:02 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2934 erstellt: 16. Sep 2016, 16:37

itzek (Beitrag #2931) schrieb:
kannst Du eine Aussage dazu treffen, ob da zwischen den Helligkeitsstufen 50,51 und 52 messtechnisch tatsächlich ein NICHTS ist und es reine "Fakestufen" sind. Mit dem bloßen Auge könnte man das in der Tat so empfinden.

Die 50 habe ich damals nicht mehr mit einbezogen, da quasi schon irrelevant.
Aber 51/52 und 53/54 waren je ein verschränktes Pärchen. Das ist eine Eigenschaft, die erst mit den Modellen von 2016 feiner granuliert wurde.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Sep 2016, 16:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2935 erstellt: 16. Sep 2016, 16:43

inthehouse (Beitrag #2928) schrieb:
Vantablack (99,99 %) Klick Link und Klick Link

Perfekt zur realistischen Wiedergabe über OLED. ;-)

Servus
kalle1111
Inventar
#2936 erstellt: 17. Sep 2016, 10:04
So wie es ausschaut werde ich den LG wohl behalten. Ich sehe zwar hin und wieder die Bandingstreifen, beispielsweise bei Spectre, aber das ist jetzt nicht wirklich dramatisch. Beim Fußball schauen fällt mir auch ein ganz dünner Streifen auf. Dafür ist absolut kein DSE vorhanden. Passt also.
Kalibriert ist er mittlerweile auch. Mit isf Expert 1 und warm 2 ist man ab Werk schon sehr gut unterwegs.

Falls es jemanden interessiert:

isf Expert 1

Energie sparen => autom. oder aus / der Lichtsensor ist durchaus brauchbar
Augenschonender Modus => Aus
OLED-Licht => 80
Kontrast => 70
Helligkeit => 51
H Schärfe => 10
V Schärfe => 10
Farbtiefe => 50
Farbton => 0

Experteneinstellungen
Dynamischer Kontrast => Aus
Super Resolution => Aus
Farbumfang => Normal
Kantenschärfer => Aus
Farbfilter => Aus
Gamma => 2.4

Bildoptionen
Rauschunterdrückung => Aus
MPEG-Rauschunterdrückung => Aus
Schwarzwert => Niedrig
Echtes Kino => Ein
TruMotion => Aus
Weißabgleich
Farbtemperatur => Warm 2
Verfahren 2 Punkte
Muster Außen
Schritt Hoch
R/G/B => -11/5/25

Bildformat => just scan

20 Punkte mache ich evtl. noch mal wenn ich viel Zeit habe.


Nun soll der TV an die Wand. Ich denke mal an einer OTW 150 führt kein Weg vorbei, oder?
Razor285
Inventar
#2937 erstellt: 17. Sep 2016, 10:17
Hey,
ich kann die Wandhalterungen von Vogels empfehlen.
Da gibt es eine extra Schiene zum kostenlos dazubestellen
ICH75
Stammgast
#2938 erstellt: 17. Sep 2016, 15:04
Hallo!
Eine Frage:

Es gab ja ein neues Update für die PS4 bezüglich HDR!

Muss ich das bei den "HDMI ULTRA HD Deep Colour" Einstellungen das bestätigen?

Bringt das was?

Muss ich auch dann im RGB Bereich auf "Begrenzt" stellen?

Danke!

LG
ICH75
pspierre
Inventar
#2939 erstellt: 17. Sep 2016, 15:12
Ja, du musst dazu HDMI ULTRA HD Deep Colour für den entspr.HDMI-Eingang aktivieren !

.....................
Mit dem RGB-Wertebereich hat das zunächst mal gar nichts zu tun.

Dennoch eine Frage:
Wo in den Menüs der OLEDs kann man denn den RGB-Wertebereich überhaupt definieren.?
Ich hatte da mal gesucht und zunächst mal nichts gefunden


mag pspierre
Danizo
Inventar
#2940 erstellt: 17. Sep 2016, 15:40

ICH75 (Beitrag #2938) schrieb:
Hallo!
Eine Frage:

Es gab ja ein neues Update für die PS4 bezüglich HDR!

Muss ich das bei den "HDMI ULTRA HD Deep Colour" Einstellungen das bestätigen?

Bringt das was?

Muss ich auch dann im RGB Bereich auf "Begrenzt" stellen?

Danke!

LG
ICH75


Unabhängig von den TV Einstellungen....nur zur Info.
Es gibt weder eine Demo, ein Spielupdate, Streaminginhalte oder sonst was...welches
zur Zeit an der PS4 HDR zeigt. Wie, wann HDR Content erscheint ist unklar.
Nicht das da nach HDR Content gesucht wird...wo es keinen gibt
Hansi_Müller
Inventar
#2941 erstellt: 17. Sep 2016, 16:37

pspierre (Beitrag #2939) schrieb:
Ja, du musst dazu HDMI ULTRA HD Deep Colour für den entspr.HDMI-Eingang aktivieren !

.....................
Mit dem RGB-Wertebereich hat das zunächst mal gar nichts zu tun.

Dennoch eine Frage:
Wo in den Menüs der OLEDs kann man denn den RGB-Wertebereich überhaupt definieren.?
Ich hatte da mal gesucht und zunächst mal nichts gefunden


mag pspierre


Ich gehe davon aus, dass er die Einstellung bei der PS4 meint, dort gibt RGB voll,begrenzt und automatisch.
Danizo
Inventar
#2942 erstellt: 17. Sep 2016, 16:57
Eigentlich immer "automatisch" wählen.
Sollte der begrenzte 15-235 sein (zumindest ist das bei BR Playern so).
Erweitert 0-255 ist soweit ich weis nur für PC Zuspielung relevant.
Sollte die HDMI Port´s eigentlich selbst "aushandeln" (automatisch).
Stellt man "von Hand" auf erweitert...ist es wichtig, das der "Partner Port"
auch auf dem Bereich steht. Setzt der Content aber auf den begrenzten
Bereich...wird Schwarz aufgehellt.
Hoffe ich hab das jetzt richtig beschrieben


[Beitrag von Danizo am 17. Sep 2016, 16:58 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#2943 erstellt: 17. Sep 2016, 17:27

Razor285 (Beitrag #2937) schrieb:
Hey,
ich kann die Wandhalterungen von Vogels empfehlen.
Da gibt es eine extra Schiene zum kostenlos dazubestellen


Welches Modell nutzt Du?
pspierre
Inventar
#2944 erstellt: 18. Sep 2016, 12:56
Mal von allem angesehen:

Ich finde am OLED keine Einstellmöglichkeit den RGB-Wertebereich TV-seitig zu definieren

Wo ist die, ...wie komme ich da hin ? Wo ist das Menü zu finden ?

Oder gibts am LG-OLED gar keine Möglichkeit einen Eingang auf RGB "erweitert" zu setzen ?


mag pspierre
norbert.s
Inventar
#2945 erstellt: 18. Sep 2016, 12:58
Das ist doch die Option "Schwarzwert" Niedrig (16-235) und Hoch (0-255).

Servus
pspierre
Inventar
#2946 erstellt: 18. Sep 2016, 13:05
...>>Klatsch die Rübe<< .....

Oh man ..... , ja richtig ! ....man wird so langsam betriebsblind

Die Menübezeichnung ist aber auch echt etwas "dämlich" .
Das weiss man , was man eig. sucht, weil man sich an sich auskennt, und scheitert an dieser blöden Bezeichnung .

"Schwarzwert" hätten sie mal lieber den Helligkeitsregler nennen sollen, dann wäre auch ein logischer Schuh draus geworden.

DANKE ...die Frage werde ich wohl nie wieder stellen!

mag pspierre
aleksy
Stammgast
#2947 erstellt: 18. Sep 2016, 17:16
Wann kann man mit einem richtigen Preisfall vom 65er ausgehen Aktuell kostet das Gerät 3499 € mit Soundbar. Natürlich weit unter der UVP. Mein aktueller Sony HX855 in 55 Zoll ist gebraucht auch nur noch um die 600€ wert falls man den für den Preis überhaupt verkauft bekommt.

Bin halt am LG sehr interressiert und überlege mir den im nächsten Jahr vielleicht in 65 Zoll zu kaufen
itzek
Inventar
#2948 erstellt: 18. Sep 2016, 18:24
Viel mehr an Preisverfall für die EF-Serie ist nicht zu erwarten. Eher wird die Serie zu ähnlichen Preisen abverkauft und dann ist hal irgendwann mangels Naschub Schluss.
RitualNoise
Ist häufiger hier
#2949 erstellt: 18. Sep 2016, 23:25
@BigBlue007

Du hast recht. Der Vergleich mit meinem LW650S hinkte natürlich ein bisschen, hat mir aber doch bewiesen, dass der OLED in Sachen TV-Bild in keinster Weise hinter dem LCD zurückstand. Das waren in Teilbereichen gefühlte Werte und Einstellungsfehler...

Ich habe noch etwas mit den Einstellungen jongliert (wenn es die Zeit erlaubt hat) und habe nun, wie ich finde, die fast perfekte Einstellung für unseren Geschmack gefunden (im Übrigen u. a. mit OLED: 65 und Kontrast 85 => das Bild ist so verdammt brillant, ruhig und wie aus einem Guss).
Ohne TM, nichts ruckelt, nicht flimmert... klasse. Haben gerade "die Unfassbaren" auf RTL HD gesehen. Super Bild.
Wenn der Fernseher etwas kann, dann ist es die Darstellung von beleuchteten Städten in der Nacht...

Fussball schauen, 3D, PS4, BD (nach dem ich die 4K Skalierung meines BD-Players von Auto auf aus geschaltet habe, hat das BD-Bild noch an Schärfe gewonnen...), amazon prime => 4K-Serien, appleTV.... tolles Bild... konnte in den letzten Tagen auch kein vertikales Banding mehr beobachten... (hoffentlich bleibt es so...)

Der 65EF9509 ist nun so richtig bei uns angekommen und wird bleiben


[Beitrag von RitualNoise am 18. Sep 2016, 23:29 bearbeitet]
RitualNoise
Ist häufiger hier
#2950 erstellt: 20. Sep 2016, 07:16
Ich hätte noch eine Frage:
Bei amazon prime 4K Sendungen schaltet sich automatisch die HDR-App hinzu.
Lässt sich diese HDR-Automatik abschalten oder ist diese gesetzt?

Vielen Dank und viele Grüße

RitualNoise
Hansi_Müller
Inventar
#2951 erstellt: 20. Sep 2016, 09:07

RitualNoise (Beitrag #2950) schrieb:
Ich hätte noch eine Frage:
Bei amazon prime 4K Sendungen schaltet sich automatisch die HDR-App hinzu.
Lässt sich diese HDR-Automatik abschalten oder ist diese gesetzt?

Vielen Dank und viele Grüße

RitualNoise


Die schaltet sich bei mir nur bei HDR Material zu und nicht generell bei UHD Sendungen.
BigBlue007
Inventar
#2952 erstellt: 20. Sep 2016, 10:58
Und es ist auch keine "App".
Hansi_Müller
Inventar
#2953 erstellt: 20. Sep 2016, 11:31

BigBlue007 (Beitrag #2952) schrieb:
Und es ist auch keine "App". :)

Doch, wenn es eine Serie mit HDR ist, wird im Menü des TVs HDR app angezeigt und man kann einiges nicht mehr verstellen.
BigBlue007
Inventar
#2954 erstellt: 20. Sep 2016, 11:56
Ja, das wird angezeigt, trotzdem gibt es halt keine "HDR-App". Es gibt Apps, wie eben z.B. die Amazon Video App, die optional HDR ausgeben können, aber die Formulierung "... schaltet sich automatisch die HDR-App hinzu" ist halt sachlich falsch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
Festplatten am LG Oled 55/65 E6, .
No-fri am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  8 Beiträge
DER 55/65 BX9LB OLED Einsteiger Thread
spartain am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  742 Beiträge
OLED 65"
Insane-Art am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  11 Beiträge
LG OLED C7D - 55" oder 65" bei knapp 3m Abstand?
DekayDK am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  21 Beiträge
LG 65C2 oder LG77B2
Elokaner am 03.08.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  4 Beiträge
resolution youtube app auch 4K?
thelonius68 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
OLED 55" - Bildfehler - keine Kulanz
Leser.im.Forum am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  5 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
Kaufberatung - B8 65 oder C9 55
BenSanderson am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen