Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#551 erstellt: 18. Mai 2019, 07:13
So etwas sollte bei Dir dann herauskommen. Gamma kalibriert beim 65AF9:
Bildschirmfoto 2019-05-18 um 07.07.32

Bei den typischen Ausreißern oben auf der Grafik bei 90 und 95 IRE muss man dann auf die absoluten Werte von Y schauen, um deren Bedeutung zu erfassen. Die Abweichung vom Sollwert ist hier nur bei < 0,8%, was optisch nicht sichtbar und daher auch nicht relevant ist.

Servus
Jakobboon
Stammgast
#552 erstellt: 18. Mai 2019, 08:41
Danke Norbert,
Bin heute bis 3 Uhr Nachts gesessen, habe fast jetzt die gleiche Gamma Kurve, was du reingestellt hast ! Ja, genau bei 90 und 95 habe ich exakt eine ähnliche Absenkung! Mit der ich mich eine Stunde lang beschäftigt habe! Ich werde mein Ergebnis heute Abend nochmals nachjustieren und hier rein stellen! Danke schön Leute!
norbert.s
Inventar
#553 erstellt: 18. Mai 2019, 08:45

Jakobboon (Beitrag #552) schrieb:
...bei 90 und 95 habe ich exakt eine ähnliche Absenkung! Mit der ich mich eine Stunde lang beschäftigt habe!...

Beschäftigen ist immer gut um persönliche Erfahrungen zu sammeln.
Aber man sollte nie den Grafiken "hörig" werden und perfekte schöne Linien als Maßstab nehmen. Es immer hilfreich im Zweifelsfalle die absoluten Messwerte anzuschauen und zu vergleichen. Von den optischen A/B-Vergleichen mit dem eigenen Auge ganz zu schweigen. Da merkt man dann sehr schnell, dass diese Ausschläge zur Kategorie Pipifax gehören.

Servus
Jakobboon
Stammgast
#554 erstellt: 19. Mai 2019, 00:16
Und was sagt Ihr kann man damit leben? E222D93C-63DA-4623-B569-0569FA334794
norbert.s
Inventar
#555 erstellt: 19. Mai 2019, 07:18
Du darfst damit leben.
Ich kann dazu nur sagen, dass es sich nun um ein typisch erreichbares Ergebnis bei den Messgrafiken handelt.

Servus
Chris3636
Inventar
#556 erstellt: 19. Mai 2019, 08:12
Ich muss auch mal was nach fragen...
Und zwar geht Es um HDR 10 zu kalibrieren.
Und zwar die IRE Stufen ab 60IRE bis 100IRE

Und zwar je länger man die pattern auf dem Screen läßt. Erhöht sich automatisch immer die Helligkeit. Sie steigt konstant an.
Ich kann dadurch die graustufen in dem oberen bereich nicht gut einstellen. Eher gesagt überhaupt nicht gut. Bei jedem messen ein anderes erlebnis.
Ich habe daher nur ein 2 punkte weißabgleich gemacht. Habt ihr das Problem auch bei den Spitzenlichtern?
Habe 5% pattern zu gespielt? Welche größe verwendet ihr?


[Beitrag von Chris3636 am 19. Mai 2019, 08:14 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#557 erstellt: 19. Mai 2019, 09:24
Standard sind 4% window patterns für hdr10.
Ab circa 60% beginnt der roll off, da sollte man nichts korrigieren.

Man sollte pattern insertion verwenden, da sonst gerade bei der 5% Messung die Werte verfälscht werden (Nachleuchten von der 100% Messung).


[Beitrag von baller02 am 19. Mai 2019, 09:25 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#558 erstellt: 19. Mai 2019, 10:03
Machst Du dann ein 2 punkte weißabgleich mit 30 %bzw.100%?
oder mit 30% bzw 80%?.

mit beiden hohen IRE hat man ja das Problem?
Oder läßt du die 2 punkte messung weg und korrigierts nur die unteren stufen übern den 10 punkte meßvorgang bis 60IRE?


[Beitrag von Chris3636 am 19. Mai 2019, 10:04 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#559 erstellt: 19. Mai 2019, 10:24
2 Punkt hoch wird kurz vor dem roll off gemacht, meisst bei 60%.
2 Punkt niedrig würde ich nicht anpacken, weil du damit Schwarz eventuell anhebst.

Wenn man die 20p anpacken möchte dann von 0-60%.

Wenn ihr beim Sony autocal verwendet und vorher einen 2p Weißabgleich macht, müsst ihr die 2p Werte auf jeden Eingang manuell eintragen.


[Beitrag von baller02 am 19. Mai 2019, 10:30 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#560 erstellt: 19. Mai 2019, 10:24
Man sollte die 2-Punkte nie weglassen. Damit erreicht man am meisten mit den wenigsten Nebenwirkungen.
Den oberen Punkt der der 2-Punkte lege ich messtechnisch in den Beginn des "roll off". Also im Regelfall bei 60% Stimulus. Natürlich sollte man aber die Messungen > 60% nicht unbeachtet lassen. Denn in gerätespezifischen Einzelfällen kann eine Festlegung auf das kleinste ∆E bei 60% sich negativ auf die Werte darüber auswirken. Allerdings ist mir bisher ein solcher Fall noch nicht angekommen, da die 2-Punkte beim LG in 2017 und 2018 supergut funktionieren.


Ab circa 60% beginnt der roll off, da sollte man nichts korrigieren.

So sehe ich das auch bei den 20-Punkten.

Servus
Chris3636
Inventar
#561 erstellt: 19. Mai 2019, 10:48
Verstehe dann ist bei ca 60%(roll off) das graubild , was man noch korrigieren kann. Die letzten stufen läßt man dann unberührt. Werde ich später ausprobieren. Dann hab ich das falsch gemacht.

Noch ne Frage welche pattern nehmt ihr bei den Saturations Pattern? BT.2020 50% Sat 50% Lum?
Und welche größe haben die? auch 4%?


[Beitrag von Chris3636 am 19. Mai 2019, 11:43 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#562 erstellt: 19. Mai 2019, 11:03
Leute ist diese leichte colorbanding bei diesem Bild normal ? 0DCE3FAA-AE64-4C5C-8011-B12E19A9EF2E
bei normalen Filmen Sendungen fällt mir nix auf!
Setze ich meine TV Settings auf normal, dann ist dieses Bild Fehler frei!
baller02
Stammgast
#563 erstellt: 19. Mai 2019, 11:09
Bei grün habe ich noch keinen TV gesehen, der dort keine Abstufungen hat.
Das Pattern wurde am PC mit 10 bit erstellt.
Jakobboon
Stammgast
#564 erstellt: 19. Mai 2019, 11:23
[quote="baller02 (Beitrag #563)"]Bei grün habe ich noch keinen TV gesehen, der dort keine Abstufungen hat.
Das Pattern wurde am PC mit 10 bit erstellt.[/quote

Dann ist es also im grünen Bereich?
baller02
Stammgast
#565 erstellt: 19. Mai 2019, 12:03
Soweit man das auf dem Bild sehen kann ja.
Jakobboon
Stammgast
#566 erstellt: 19. Mai 2019, 12:05
Hier noch ein 36B33901-0FE9-4629-A41C-1DFBB02E27F8
baller02
Stammgast
#567 erstellt: 19. Mai 2019, 12:10
Die Komprimierung ist zu stark.
Wenn du das CMS nicht verwendest hast, sollte es auch keine Probleme mot Posterization geben.
Jakobboon
Stammgast
#568 erstellt: 19. Mai 2019, 12:16
Ich benutzte es über Aptv4k von light space app aus , könnte auch der Grund sein für die Komprimierung! Doch CMS habe ich natürlich auch benutzt! Jedoch nicht all zu stark verstellt! Die Streifen sieht man im grün und Gelb auf dem Bild!

1BEE399C-8453-468D-A727-AB7842C4B1F9

EEFBAB4B-3158-4AB4-A271-17D9FCA25DBD
Chris3636
Inventar
#569 erstellt: 19. Mai 2019, 12:20
Noch ne Frage welche pattern nehmt ihr bei den Saturations Pattern? BT.2020 50% Sat 50% Lum?
oder benutzt ihr die oder P3 Saturations Sweeps inside Bt 2020?
baller02
Stammgast
#570 erstellt: 19. Mai 2019, 12:30
Beim Sony kann man das CMS nutzen wenn man es nicht übertreibt.

Für hdr sollte man die P3 Saturation sweeps verwenden.
norbert.s
Inventar
#571 erstellt: 19. Mai 2019, 12:54

Jakobboon (Beitrag #568) schrieb:
...Doch CMS habe ich natürlich auch benutzt! Jedoch nicht all zu stark verstellt! Die Streifen sieht man im grün und Gelb auf dem Bild!

Mache doch einfach den optischen A/B-Vergleich. Einmal ohne CMS und einmal mit CMS. Dann sieht man sehr schnell, ob deine Benutzung vom CMS zusätzliches Color Banding in dem Pattern verursacht oder nicht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Mai 2019, 12:59 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#572 erstellt: 19. Mai 2019, 13:15
Werde ich machen sobald ich zuhause bin! Die 2p oder 20p sollten da drauf nicht Einfluss haben?
norbert.s
Inventar
#573 erstellt: 19. Mai 2019, 13:22
Doch, durchaus ebenso.
Ich persönlich mache der Linearität wegen immer A/B-Vergleiche mit und ohne CMS, mit und ohne Weißabgleich.
Auch ganz explizit mit dem von Dir benutzten Pattern, welches hier super funktioniert um Verletzungen der Linearität der Farben aufzudecken.

Das Pattern mit der Grayscale Ramp ist speziell zur Linearität beim Weißabgleich geeignet. Dortige Verletzungen der Linearität können sich auch bis in die Color Ramps durchsetzen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Mai 2019, 13:24 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#574 erstellt: 19. Mai 2019, 20:51
Tatsächlich liegt es an 20p an ire 50 und 55 ! Allerdings ist mir noch ein Streifen im Blau aufgefallen den ich bei CMS korrigieren konnte !
Wäre vll jemand so net und würde einer diese CMS Foto von eigenen perfekt kalibrierten TV fotografieren und hier reinstellen! Damit ich ein Musterbeispiel habe ? Danke schön!
norbert.s
Inventar
#575 erstellt: 20. Mai 2019, 07:29

Jakobboon (Beitrag #574) schrieb:
..würde einer diese CMS Foto von eigenen perfekt kalibrierten TV fotografieren und hier reinstellen! Damit ich ein Musterbeispiel habe ? Danke schön!

Wenn es um sichtbare abrupte Brüche in der optischen Linearität von Helligkeits- und Farbverläufen geht, dann hast Du das perfekte Musterbeispiel selbst daheim. Das ist dein TV ohne 20-Punkte Weißabgleich und ohne 6 Punkte CMS. Genauso schaut dann ein Foto eines perfekt kalibrierten OLED in Bezug auf diesen einen Punkt aus. Die abrupten Brüche im Verlauf entstehen ausschließlich durch eine nicht ganz optimale Kalibrierung.

Ein TV, der bereits ab Werk solche abrupte Brüche enthält ist mir in den letzten Jahren (außer bei Near Black und bei statischem vertikalen Banding) bei meiner Kalibriertätigkeit nicht untergekommen. Solch abrupte Brüche bereits ab Werk sind auch nachträglich per Kalibrierung nicht mehr korrigierbar.

Das CMS kann bei LG bis einschließlich 2017 sehr schnell zu Brüchen führen (ein effektiver Nutzen ist daher schlicht nicht gegeben). Bei den 2018er LGs ist es nachweislich (ich benutzte dafür genau das Pattern) ein wenig besser geworden. Auch weiterhin ist nur ein dezenter Ansatz hier frei von Nebenwirkungen. So dezent, dass man eventuell nicht jede Abweichung von Soll rein messtechnisch korrigieren sollte. Allerdings sind die 2018er ab Werk (und oft auch die 2017er) meist bereits so gut eingestellt, dass sowieso nur ein dezenter Einsatz für messtechnisch gute Ergebnisse nötig ist und die begrenzte Wirksamkeit und die Probleme des CMS nicht mehr wirklich auffallen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Mai 2019, 07:55 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#576 erstellt: 20. Mai 2019, 07:51
Ok Norbert, also wenn ich alles richtig verstanden habe, dann sollten diese Bilder vor und nach der Kalibrierung quasi gleich aussehen, richtig?
Ja ich muss sagen dass die Farbverläufe vor der kalibrierung ziemlich akkurat aussehen! Ach Mensch dann stehe ich wieder am Anfang und muss alles neu Kalibrieren
norbert.s
Inventar
#577 erstellt: 20. Mai 2019, 08:00
Minimale und nur mit Mühe sichtbare Abweichungen beim Thema "sichtbare abrupte Brüche in der optischen Linearität von Helligkeits- und Farbverläufen" sind tolerierbar.

Deshalb bin ich auch kein Freund deines Foto-Wunsches, da diese feinen tolerierbaren Abweichungen im Prinzip nicht auf ein simples Foto zu bannen sind. Nur relativ "große" Fehler wären dort sichtbar zu machen, so wie es auf den von Dir geposteten Fotos auch teilweise ausschaut.

Ich verzichte bis heute auf AutoCal, da ich manuell einfach bessere Ergebnisse bei diesem Thema erziele.
Weiter oben hatte ich ja meine Vorgehensweise verlinkt. Da hat sich bis heute nichts wesentliches geändert. Und selbst da führt nicht jede komplette Session zum maximal möglichen Ergebnis. Manchmal muss ich auch eine komplette Session verwerfen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Mai 2019, 08:10 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#578 erstellt: 20. Mai 2019, 08:15
Dann werde ich am We mir Mühe geben und komplett mal alles manuell Kalibrieren, mich macht die 2p unsicher ! Es heißt ja immer man soll nur minimal die Gain und bias umstellen... ich muss aber ein großes Stück Bias runter drehen damit meine Gamma auf 2,22 hochsteigt! Ich benutzte 100ire für Gain und 30ire für Bias!
norbert.s
Inventar
#579 erstellt: 20. Mai 2019, 08:46
Möglicherweise ist das schon der erste "Fehler".
Ich benutze 2-Punkte-Low (Bias) beim LG gar nicht. Ich benutzt nur 2-Punkte-High (Gain).
Gamma-Korrekturen mache ich ausschließlich mit den 20-Punkten-R/G/B.

Und ich verbiege das Preset 2.2 auf das Ziel 2.4 (!) und das ohne zusätzliche Probleme bei der Linearität. Das ist eine spezielle Situation beim 2016er, um im Near-Black-Bereich so nah wie möglich an die Sollwerte zu kommen. Preset Gamma 2.4 versagt hier kläglich.

Servus
Jakobboon
Stammgast
#580 erstellt: 20. Mai 2019, 08:50
Dann wären grob gesagt meine ire von 0 ca 30 alle bis am anschlag in minus ! Ich werde es mal testen, danke für dein Ratschlag!
norbert.s
Inventar
#581 erstellt: 20. Mai 2019, 09:30
Das ist natürlich auch Hersteller-spezifisch. Meine große Erfahrung bezieht sich auf Panasonic Plasmas und LG OLEDs.
Sony kann in Einzelpunkten eine völlig andere Baustelle sein.

So wird bei Sony ein Preset kalibriert (Gamma 2.2) und dann wird das für andere Presets Sony-intern übernommen. Bei Gamma -2 (das von mir bevorzugte Gamma 2.4) ist das Ergebnis dann zumindest diskussionswürdig. Ich habe bisher nur einen Sony AF9 kalibriert und habe mich daher auf Erfahrungsberichte anderer verlassen (müssen). Erst ab dem zweiten Sony kann ich selbst anfangen meine Erfahrungen in den Ablauf mit einzubringen.

Servus
floedi_82
Stammgast
#582 erstellt: 20. Mai 2019, 09:32
Das muss erstmal ja nicht schlimm sein. Bei meinem A7 sind auch bei Voreinstellung 2.2 kalibriert auf nen 2.2 Power Law alle Werte im Minus. Wenn das Preset „nichts taugt“, bleibt einem ja auch nichts anderes übrig

Das Farbverlauf-Pattern sieht trotzdem 1a aus, lediglich bei Grün ist dann minimal etwas zu sehen.
Projekt-5
Stammgast
#583 erstellt: 20. Mai 2019, 09:33

Jakobboon (Beitrag #578) schrieb:
Ich benutzte 100ire für Gain und 30ire für Bias!

Soviel ich weiß greifen die Regler bei Sony am Bias - IRE20 und Gain IRE80.
Hoffentlich du bist im Anwender Modus und nicht im Cinema...
Jakobboon
Stammgast
#584 erstellt: 20. Mai 2019, 09:34
Ist verständlich, ja jeder Hersteller kocht mit eigenen Zutaten!
Jakobboon
Stammgast
#585 erstellt: 20. Mai 2019, 09:52
Alles klar ich werde erstmal 20und 80 Testen, danke für euren Einsatz Leute! 👍
Projekt-5
Stammgast
#586 erstellt: 20. Mai 2019, 09:55
Und ruhig mal ein anderer Bildmodus ausprobieren. Beim Cinema geht die Gamma ehe dem BT1886 nach.
Jakobboon
Stammgast
#587 erstellt: 20. Mai 2019, 09:59
Nein, nein, ich habe durch Calman jetzt Anwender 1 und 2 ! Mein Gamma habe ich auf 0 in Menü um 2,22 nahe zu kommen! ,2,4 ist mir persönlich zu dunkel!
Jakobboon
Stammgast
#588 erstellt: 20. Mai 2019, 20:44
Geschafft ohne banding , akzeptabel die gamma?:hail 97D27AE7-6E75-4BE5-B0BE-96DFA8924AC5


[Beitrag von Jakobboon am 20. Mai 2019, 20:45 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#589 erstellt: 21. Mai 2019, 06:51
Leute ich habe noch eine Frage
Zwar all meine sekundäre und primäre Farben sind alle im grünen Bereich, bis auf Blau 100% egal was ich da mache, ich kriege es nie unter delta 2,4 ! Was mache ich Falsch?


[Beitrag von Jakobboon am 21. Mai 2019, 07:14 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#590 erstellt: 21. Mai 2019, 07:28
Ich hab meine HDR kalbrierung noch mal neu gemacht und bei dem roll off 60 bis 70 IRE nicht verändert. Sieht soweit sehr gut aus.

Zum Spaß hab ich eine 2. Kalibrierung mit autocal gemacht. Da verdreht er die werte IRE70 bis 100 bis fast ins maximum egal ob + Oder minus.

Meine frage ist das macht man in der Praxis beim roll off bei HDR IRE 70 bis IRE 100 nicht?


[Beitrag von Chris3636 am 21. Mai 2019, 07:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#591 erstellt: 21. Mai 2019, 08:25
Wieso sollte man das in der Praxis denn machen, wenn es keinen Sinn ergibt?

Servus
Dirac-Fermion
Ist häufiger hier
#592 erstellt: 21. Mai 2019, 08:29

norbert.s (Beitrag #579) schrieb:
Möglicherweise ist das schon der erste "Fehler".
Ich benutze 2-Punkte-Low (Bias) beim LG gar nicht. Ich benutzt nur 2-Punkte-High (Gain).
Gamma-Korrekturen mache ich ausschließlich mit den 20-Punkten-R/G/B.


Hallo Norbert und baller02,

ich möchte gerne meinen 65C8 kalibrieren. Ich habe schon ein paar Messungen mittels HCFR durchgeführt (Warm2), bin mir aber noch nicht sicher.

SDR: Warum benutzt Du beim LG bei der 2-Punkt-Kalibierung die Low-Einstellung nicht?

Wenn ich bei meinem C8 bei 2P-High korrigiere bleibt im unteren Bereich eine relativ große Abweichung (Blau- und Grün-Überschuss). Würdest Du das dann nur über die 20P korrigieren? Welche negativen Effekte hast Du beim Einsatz von 2P-Low festgestellt?

HDR habe ich noch nicht angepackt. 2P-High bei IRE60 und auch hier würdest Du und baller02 von einer Korrektur in 2P-Low absehen?

HDR-Einstellungen HCFR?
Folgendes habe ich im avsforum.com im HCFR-Thread gefunden. Wäre das auch für den C8 korrekt?

o Reference Color:
- Rec2020/P3
- SMTPE 2084
- HDR On
- BT.2390 Tone mapping On
- Master MinL 0.05 cd/m²
- Master MaxL 4000 cd/m²
- Content MaxL 2000 cd/m²
- Moy. MaxL : 400 cd/m²
- Color Checker Patterns: BT2020HDR_50_50

o Advanced
- deltaE Color Diff. Formula : CIE2000 (not recommended)
- Gray scale dE handling : Avsolute Y w/gamma


[Beitrag von Dirac-Fermion am 21. Mai 2019, 08:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#593 erstellt: 21. Mai 2019, 08:32

Jakobboon (Beitrag #589) schrieb:
....bis auf Blau 100% egal was ich da mache, ich kriege es nie unter delta 2,4 ! Was mache ich Falsch?

Farben sind quasi "dreidimensional". Da solltest Du schon die Information liefern, wo das ∆E hängt. Chroma, Luma und Hue (DeltaC, DeltaL und DeltaH)?

Gerade wenn der Ist-Zustand es nötig macht Regler ist Plus zu drehen, dann kommt es manchmal zu Problemen, weil nichts mehr verfügbar ist um einen Wert zu erhöhen. Das kann Luma und Chroma betreffen. Ins Minus zu drehen geht dagegen eigentlich immer. Denn das was vorhanden ist, kann man immer reduzieren.

Servus
Chris3636
Inventar
#594 erstellt: 21. Mai 2019, 08:37
Die autocal kalibrierung Stellt die spitzenlichter nochmal etwas deutlicher da. Weniger lichtkegel. Wenn ich Sie untereinander vergleiche. Oder die lichtverhältnisse z.b. Ein fenster wird nochmal anders dargestellt. Geht aber nicht ins clipping. Meiner Meinung.
Da sieht man das autocal nicht gut funktioniert. Deshalb kann man nur davon abraten. Der Panasonic service bildkalibrierung arbeitet nur damit...glaube ich deshalb kommen auch so komische werte zu stande.


[Beitrag von Chris3636 am 21. Mai 2019, 08:49 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#595 erstellt: 21. Mai 2019, 08:45

norbert.s (Beitrag #593) schrieb:

Jakobboon (Beitrag #589) schrieb:
....bis auf Blau 100% egal was ich da mache, ich kriege es nie unter delta 2,4 ! Was mache ich Falsch?

Farben sind quasi "dreidimensional". Da solltest Du schon die Information liefern, wo das ∆E hängt. Chroma, Luma und Hue (DeltaC, DeltaL und DeltaH)?

Gerade wenn der Ist-Zustand es nötig macht Regler ist Plus zu drehen, dann kommt es manchmal zu Problemen, weil nichts mehr verfügbar ist um einen Wert zu erhöhen. Das kann Luma und Chroma betreffen. Ins Minus zu drehen geht dagegen eigentlich immer. Denn das was vorhanden ist, kann man immer reduzieren.

Servus


Entschuldige bei Delta C kann ich drehen wie ich möchte ins plus und es verändert sich nix! Wenn ins minus gehe habe ich zu große Abweichungen von den gegebenen x y für blau!
norbert.s
Inventar
#596 erstellt: 21. Mai 2019, 08:47

Dirac-Fermion (Beitrag #592) schrieb:
SDR: Warum benutzt Du beim LG bei der 2-Punkt-Kalibierung die Low-Einstellung nicht?

Weil es zu negativen Effekten kommen kann, aber nicht muss.
Außerdem benutze ich so wenige Regler wie nur möglich. Ich komme bisher immer darauf verzichten, da die 20-Punkte dort unten effektiver arbeiten und ich diese sowie anrühren muss.


Wenn ich bei meinem C8 bei 2P-High korrigiere bleibt im unteren Bereich eine relativ große Abweichung (Blau- und Grün-Überschuss). Würdest Du das dann nur über die 20P korrigieren? Welche negativen Effekte hast Du beim Einsatz von 2P-Low festgestellt?

Negative Effekte sind eine nicht korrigierbare Verschiebung des Schwarzpunkts und eventuelle Probleme bei der Linearität.
Es gilt auch durchaus die Weisheit, dass man so wenig wie möglich und so viel wie nötig an den Reglern drehen sollte. Daher benutze ich vermeintlich "nötige" Regler gar nicht. Daher benutze ich 2-Punkte-Low nicht, da ich das gleiche Ergebnis mir den 20-Punkte erreichen kann, Die 1-Punkte-High sind quasi nur das Preset für die 20-Punkte, was sich in der Vergangenheit immer als nützlich erwiesen hat um den Regelbereich für die 20-Punkte klein zu halten. Ebenso nutze ich den 20-Punkte-Luma-Regler nicht, da ich das gleiche mit dem 20-Punkte-R/G/B-Reglern erreichen kann.

Sollte man mit den 20-Punkten unten herum kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen, dann setzt man natürlich auch die 2-Punkte-Low ein. Wie bereits gesagt - so wenig wie möglich und so viel wie nötig.


HDR habe ich noch nicht angepackt. 2P-High bei IRE60 und auch hier würdest Du und baller02 von einer Korrektur in 2P-Low absehen?

Ja.


HDR-Einstellungen HCFR?

Zu HCFR kann ich nicht sagen, da ich seit Jahren nicht mehr damit arbeite.

Servus
norbert.s
Inventar
#597 erstellt: 21. Mai 2019, 08:51

Chris3636 (Beitrag #594) schrieb:
Die autocal kalibrierung Stellt die spitzenlichter nochmal etwas deutlicher da. Weniger lichtkegel. Wenn ich Sie untereinander vergleiche. Oder die lichtverhältnisse z.b. Ein fenster wird nochmal anders dargestellt. Geht aber nicht ins clipping. Meiner Meinung.

CalMAN versucht das Tone Mapping des TVs im "Krümmungsbereich" (roll off) zu verbiegen. Ich halte das nicht für sonderlich sinnvoll und würde das nicht anstreben. Aber wenn es einem gefällt und man keine negativen Auswirkungen feststellen kann - wieso nicht?

Servus
Dirac-Fermion
Ist häufiger hier
#598 erstellt: 21. Mai 2019, 08:54
Norbert, vielen Dank. Sehr hilfreich, ich werde es entsprechend berücksichtigen. Ich hatte es bisher so verstanden, dass man eine vollständige 2P mit Low und High als Vorbereitung für die 20P macht. Aber wenn Du es beim LG aufgrund Deiner umfangreichen Erfahrung anders empfiehlst, ist das natürlich sehr hilfreich.

Wenn mir jemand bei den HCFR-Einstellungen für die HDR-Messung helfen könnte, wäre das sehr freundlich, bevor ich völligen Quatsch messe.
norbert.s
Inventar
#599 erstellt: 21. Mai 2019, 08:56

Jakobboon (Beitrag #595) schrieb:
Entschuldige bei Delta C kann ich drehen wie ich möchte ins plus und es verändert sich nix!

Dann habe ich die mögliche Antwort bereits gegeben. Der Regelbereich vom CMS deines Sony ist daneben. Er hat nichts zur Verfügung um Chroma (Sättigung) von Blau zu erhöhen. Ob dein Panel am Limit ist oder nur die Software vom CMS Schrott ist oder das Preset für Rec.709 vom Sony Schrott ist kann ich nicht beurteilen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Mai 2019, 08:58 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#600 erstellt: 21. Mai 2019, 09:01
Das weiß ich gerade ja nicht norbert, du schreibst ja auch je wenig ear verstellen ist gleich mehr und autocal schiebt die regler oben herum ins maximum egal ob + Oder minus.
Du hast doch bestimmt auch mal ein autocal mit HDR durchgeführt. Wie waren da deine Erfahrungen?
Ich bin auch der Meinung, wenn sich die werte bis zum anschlag des reglers verändern, dann kann ja schon was nicht richtig sein.
Manchmal passiert dann in dem bereich gar nichts. Aber wert auf + 50. Und keine verbesserung.
Jakobboon
Stammgast
#601 erstellt: 21. Mai 2019, 09:09

norbert.s (Beitrag #599) schrieb:

Jakobboon (Beitrag #595) schrieb:
Entschuldige bei Delta C kann ich drehen wie ich möchte ins plus und es verändert sich nix!

Dann habe ich die mögliche Antwort bereits gegeben. Der Regelbereich vom CMS deines Sony ist daneben. Er hat nichts zur Verfügung um Chroma (Sättigung) von Blau zu erhöhen. Ob dein Panel am Limit ist oder nur die Software vom CMS Schrott ist oder das Preset für Rec.709 vom Sony Schrott ist kann ich nicht beurteilen.

Servus


Danke !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  1091 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR
eishölle am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  13031 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen