Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
baller02
Stammgast
#401 erstellt: 06. Jan 2019, 01:26
E6Profil

Das war das Profil vom E6.


[Beitrag von baller02 am 06. Jan 2019, 01:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#402 erstellt: 06. Jan 2019, 09:37
Du scheinst einen anderen Workflow zu haben.
Meiner ist der "CalMAN 5 Pre-Calibration Tools Workflow 1.1.2" und schaut so aus:
Bildschirmfoto 2019-01-06 um 07.31.31

Servus
baller02
Stammgast
#403 erstellt: 06. Jan 2019, 12:50
Das ist ein custom Workflow.
Mit dem design addon kannst du dir deine eigenen Workflows bauen.

Für die Berechnung reichen die xyY Werte.


[Beitrag von baller02 am 06. Jan 2019, 12:55 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#404 erstellt: 06. Jan 2019, 13:34
Ich habe den Design Mode genutzt, bis er von Portrait Displays "wegrationalisiert" wurde und nur noch in der großen Version enthalten ist.

Servus
baller02
Stammgast
#405 erstellt: 06. Jan 2019, 13:37
Du kannst ihn kostenlos beim support anfordern, ist nur ein key.
norbert.s
Inventar
#406 erstellt: 06. Jan 2019, 14:09
Kostenlos? Ernsthaft?
Danke für den Tip. Da wäre ich nie von selbst darauf gekommen, da die ja seit Portrait Displays versuchen alles zu Geld zu machen.

Servus
Chris3636
Inventar
#407 erstellt: 06. Jan 2019, 16:08
Weiß jemand, ob der Ted auch eine Disk heraus bringt für HDR10 und die anderen HDR Formate?

Kann ich die UHD Testpattern von einer Festplatte über den Usb Eingang vom UHD player zum Tv zu spielen.? Oder wird dann die Messug für HDR zu ungenau? (HDMI Signal Voll oder Normal)


[Beitrag von Chris3636 am 06. Jan 2019, 16:19 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#408 erstellt: 06. Jan 2019, 18:11
Habe Ted gefragt, aktuell hat er keine Pläne für hdr Patterns.
Wenn du sie über einen UHD BD player zuspielst, setze ihn auf ycbcr output, da sind die meisten BD Player bit genau.

Den TV auf limited range setzen, also normal.


[Beitrag von baller02 am 06. Jan 2019, 18:16 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#409 erstellt: 06. Jan 2019, 18:24
Danke das Du nachgefragt hast. Werde das heute Abend probieren. Wie spielt ihr die hdr pattern zu?
norbert.s
Inventar
#410 erstellt: 06. Jan 2019, 18:28
USB-Stick >>> Oppo UHD-Blu-ray-Player >>> TV.

Servus
norbert.s
Inventar
#411 erstellt: 06. Jan 2019, 18:33
@baller02
Ist es eigentlich eine grundsätzliche Beschränkung der XYZ-Korrekturmatrix aus der Profilierung, dass sie xy gut abgleicht, aber Y weniger gut? Oder ist das wieder ein Problem von CalMAN selbst?

Servus
Chris3636
Inventar
#412 erstellt: 06. Jan 2019, 18:55
Ach noch was spielt ihr die Grayscale bis 1000 nits zu oder die bis zu 4000nits?
baller02
Stammgast
#413 erstellt: 06. Jan 2019, 19:03
Es ist ein Problem von der wrgb Struktur.
Ich habe bisher nur 1000 nits kalibriert, du kannst beim LG jedoch auch für 4000 nits getrennt die 20p cali machen.
Ich spiele die Hdr patterns per pattern generator + hdfury integral zu.
Geht aber auch per Laptop + hdfury.


[Beitrag von baller02 am 06. Jan 2019, 19:06 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#414 erstellt: 06. Jan 2019, 19:06
Danke ich mach das auf einem Panasonic EZW 1004.Die waren doch letztes Jahre besser für 4000 nits abgestimmt.
norbert.s
Inventar
#415 erstellt: 06. Jan 2019, 20:07

baller02 (Beitrag #413) schrieb:
Es ist ein Problem von der wrgb Struktur.

Das kann es aber nicht alleine sein. Eine Differenz bei der Luminanz tritt auch auf, wenn ich exakt das Rot vermesse, auf das ich vorher profiliert habe. Also muss hier auch ein gewisses "Unvermögen" der XYZ-Korrekturmatrix vorliegen.

Servus
baller02
Stammgast
#416 erstellt: 06. Jan 2019, 20:42
Der Panel Drift und die unterschiedlichen exposure Zeiten spielen auch eine Rolle.
Es muss auch vor beiden Messungen derselbe Content (z.B black pattern) angezeigt werden.

Die Korrekturmatrix ist für rgb und das Panel ist wrgb.


[Beitrag von baller02 am 06. Jan 2019, 20:45 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#417 erstellt: 06. Jan 2019, 21:40
Vielleicht muss man es ja auch nicht verstehen. ;-)

Das weiße Subpixel liefert seinen Beitrag zu RGB dazu. Es steht ja nicht als Unikum für sich, vor allem wenn ich das exakt gleiche Pattern im identischen Ablauf benutze. Aber wie gesagt - man muss es ja nicht unbedingt verstehen, sondern nur als einen weiteren kleinen Stein im Weg sehen. Und deren gibt es bekanntlich bei einer Kalibrierung viele.


Es muss auch vor beiden Messungen derselbe Content (z.B black pattern) angezeigt werden.

Das habe ich bei meiner Messung bereits berücksichtigt. Ich habe daher auch den TED-Workflow verworfen und einen Ablauf selbst zusammengestellt um exakt dies zu gewährleisten. Schließich bin ich ja sehr geübt in der Erstellung reproduzierbarer Messungen.

In diesem Sinne...

Servus
baller02
Stammgast
#418 erstellt: 06. Jan 2019, 22:45
Den genauen Einfluss werden wir wahrscheinlich auch nie zu 100% verstehen.
Fakt ist das es Auswirkungen auf Y bei rot hat.

D-Nice will durch minimale Positionsänderungen der Messgeräte, die Abweichungen unter 2%, bekommen haben.
norbert.s
Inventar
#419 erstellt: 07. Jan 2019, 00:32
Wer professionelle Ansprüche an seine Kalibrierung stellt, der darf sich gerne über das Problem aufregen.
Ich sehe das etwas lockerer, so wie damals den Rechenfehler von CalMAN bei der Erstellung der XYZ-Korrekturmatrix, der inzwischen Geschichte ist. Der hat (mich) auch nicht nennenswert tangiert.

Ich habe mit der heute neu erstellten Profilierung den Color Checker Classic durchlaufen lassen. Lustigerweise ergaben sich mit beiden Sensoren exakt identischen Werte für Average ∆E und Max ∆E. Bei genauerer Betrachtung der Werte konnte man größere Differenzen bei den Rottönen als bei den anderen Tönen feststellen. Unter dem Strich hat es sich zufällig quasi "herausgemittelt". Üblich sind eher die bereits von mir genannten <= 0,2 ∆E Differenz.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jan 2019, 00:37 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#420 erstellt: 07. Jan 2019, 00:50
Hast du die xyY Werte von der Kontrollmessung parat?
norbert.s
Inventar
#421 erstellt: 07. Jan 2019, 01:08
Nein. Ich habe mindestens drei Dutzend Sachen ausprobiert und (absichtlich) nicht gespeichert. Das war jetzt einmal zum Ausprobieren um warm mit dem Thema zu werden und meinen eigenen definierten Ablauf zu erarbeiten. Wenn ich mal mehr Zeit für unlösbare Probleme habe, dann werde ich mich genauer damit beschäftigen.

Eventuell schon demnächst, wenn ich einen Sony AF9 kalibrieren darf.

Servus
baller02
Stammgast
#422 erstellt: 07. Jan 2019, 01:30

norbert.s (Beitrag #411) schrieb:
@baller02
Ist es eigentlich eine grundsätzliche Beschränkung der XYZ-Korrekturmatrix aus der Profilierung, dass sie xy gut abgleicht, aber Y weniger gut? Oder ist das wieder ein Problem von CalMAN selbst?

Servus



Ich habe heute ein Profil mit hcfr und dem i1Pro2 high res mode erstellt.
Auch dort gibt es die Abweichung bei Y rot.
norbert.s
Inventar
#423 erstellt: 07. Jan 2019, 11:18
Noch einige kurze Anmerkungen zu den Ergebnissen von gestern Abend bei mir. Auch u.a. deshalb habe ich meinen ersten Versuchsabend nicht gespeichert.

Die Abweichung bei der Luminanz von Rot beim C6 gegenüber dem i2 Pro2 waren -8% (!). So profiliert und gemessen wie ich immer messe mit Rec.709 und Gamma 2.4.

Diese Abweichung hatte aber keine messbare Abweichung beim Weißabgleich zur Folge - beide Sensoren liefert da quasi deckungsgleiche Ergebnisse. Beim Color Checker waren wie bereits schrieben Average ∆E und Max ∆E quasi deckungsgleich. Erst wenn man im Detail auf die Farben schaut erkennt man die Auswirkungen beim ∆E der einzelnen Farben durch die Abweichung bei der Luminanz von Rot.

Dann habe ich mit diversen Optimierungen für die Problemstellung der Profilierung experimentiert - bekannte und unbekannte. Dabei sind die Differenzen der Luminanzen der Primärfarben teils wie wild durch die Gegend gepurzelt. An diesem Punkt besteht meinerseits noch viel Experimentierbedarf.

Nach der Analyse meiner Kalibrierung an meinem 65E6D stellt sich heraus, dass nichts an den Stellwerten zu ändern wäre.
Der Weißabgleich passt wie die Faust aufs Auge (im positiven Sinne, habe ich ja auch schon immer mit dem Spectrophotometer quergeprüft). Das CMS rühre ich aus bekannten Gründen nicht an und mache nur den übergeordneten Parameter Farbtiefe und den habe ich auch schon passend eingestellt, seit ich die Probleme mit den Hauttönen gelöst habe (bzw. die VU+ Box mir dankenswerterweise unter die Arme gegriffen hat). Das habe ich auch für alle Modelle nach 2016 übernommen, da dort diese Problem mit den Hauttönen nicht in dieser Form existieren.

Ich habe immer das optische Problem mit der Farbtiefe auf die Probleme mit den Hauttönen (übersättigt und rotverschoben) zurückgeführt. Deshalb habe ich nie die "scheinbare korrekte" Luminanz laut C6 bei der Farbtiefe umgesetzt. In Wirklichkeit wären die Hauttöne nicht zweifach, sondern dreifach daneben, wenn man streng nach C6 und Sollwerte gehen würde - übersättigt, rotverschoben und überluminant (da vom Sensor unterbewertete Luminanz von Rot).

Irgendwie amüsant. Trotz des Themas keinerlei Konsequenzen für die Stellwerte am TV. :-)

Anders würde es natürlich ausschauen, wenn ich tatsächlich auf Basis vom C6 das CMS anfassen würde.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jan 2019, 11:24 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#424 erstellt: 07. Jan 2019, 13:40
Eine Profilierung sollte mit dem nativem Farbraum des Panels ( ohne Lut Anpassungen) durchgeführt werden.
Dies hat die Abweichungen auch stark reduziert im Vergleich zu einer Profilierung mit rec.709 lut.
norbert.s
Inventar
#425 erstellt: 07. Jan 2019, 14:39
Das meinte ich auch mit:
norbert.s (Beitrag #423) schrieb:
Dann habe ich mit diversen Optimierungen für die Problemstellung der Profilierung experimentiert - bekannte und unbekannte...


Servus
Vroniefan
Schaut ab und zu mal vorbei
#426 erstellt: 18. Jan 2019, 11:14
Hallo und guten Morgen aus dem Sachsenlande,

habe mir zu Weihnachten nun auch einen C8 gegönnt und versucht jemanden zu finden der diesen
kalibriert. Leider bislang erfolglos daher wollte ich fragen ob jemand hier jemanden kennt der mir helfen kann .
MfG Vroniefan
Chris3636
Inventar
#427 erstellt: 20. Jan 2019, 17:25

Zusätzliche Profilierungsdaten für den Sensor sind optional, weil die mitgelieferten Profile vom EODIS3 und C6 bereits gut passen. Beim EODIS3 passt das Profil "Raw XYZ" besser als das Profil "OLED". Letzteres mehr für RGB-OLED und weniger für W-OLED geeignet.
Das C6 hat ein eigenes LG OLED Monitor-Profil integriert. Profilierungsdaten als XYZ-Korrekturmatrix sind hier zu finden.



Hallo ich wollte nachfragen, was die Unterschiede sind:

C6HDR-
X-Rite OEM I1 Display

Ich meine doch hier immer gelesen zu haben, daß es die selben meter sind? Nur der C6 von Spectracal optimiert ist?
Was ist besser an dem C6HDR?
Muss man den C6 nicht mehr Profilieren? Korrekturmatrix anlegen?
Irgendwo muss ja der preis herkommen?
Wo kann man den C6 HDR günstig in der EU oder in Deutschland erwerben ? Habe da nicht viel gefunden?


[Beitrag von Chris3636 am 20. Jan 2019, 17:26 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#428 erstellt: 20. Jan 2019, 17:51
Die Sensoren sind baugleich und vom selben Hersteller. Das C6 unterscheidet sich lediglich bei den EDRs. Spectracal verwendet zur Profilierung ein CS2000 und aktualisiert regelmäßig die Profildatenbank. Darüber hinaus unterscheidet sich die Steuerung des Sensor. Beim i1Display Pro stellt man die Sekunden zur Messung ein während man beim C6 Samples einstellt. Das Ergebnis ist jedoch identisch.

Der offizielle distributior für alle Spectracal Produkte in Deutschland ist bpm aus Hamburg.

https://www.bpm-medi...al-c6-hdr2000-meter/
AenimaAut
Stammgast
#429 erstellt: 21. Jan 2019, 10:26
Kann mir bitte jemand erklären was ich in Calman (Vers. 5.6) am besten für einen 2018er Oled einstelle?

Ich verwende ein 1i display pro
cal3

cal1
Meter Mode
Sync Mode
Standard Exposure Mode
Low Light Handler
Low Light Mode
Low Light Trigger

Und was ist hier einzustellen, wenn ich die Ted's verwende?
cal2

Irgendwelche weiteren essentiellen Einstellungen?

Danke


[Beitrag von AenimaAut am 21. Jan 2019, 11:17 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#430 erstellt: 21. Jan 2019, 12:11
Für WOLEDs passt der Raw XYZ Mode am besten.
Diesen wählst du auch aus wenn du ein Profil verwendest.

Sync Mode on liefert vor allem im low light Bereich bessere Ergebnisse.
Wenn du in einem Workflow die Schwarzmessung nicht abschalten kannst, musst du jedoch sync mode off verwenden.

Standard Exposure Mode: 1 s
Low Light Handler: Enabled
Low Light Mode: 5 s
Low Light Trigger: 1 cd/m2


Bei den Ted Patterns wäre 11,11 mit apl 0 korrekt, spielt aber keine Rolle da du sie manuell zuspielst.

Um den ASBL zu verhindern am besten Pattern Insertion einschalten

Pattern Insertion Frequency: 10
Pattern Insertion Duration: 1
Pattern Level: 10%
norbert.s
Inventar
#431 erstellt: 21. Jan 2019, 12:15

AenimaAut (Beitrag #429) schrieb:
Und was ist hier einzustellen, wenn ich die Ted's verwende?
cal2

Diese Einstellungen beziehen sich auf einen Patterngenerator und das interne Pattern Window. Für die TED gibt es da nichts einzustellen.


baller02 (Beitrag #430) schrieb:
Um den ASBL zu verhindern am besten Pattern Insertion einschalten

Für die TED ist das nicht relevant.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Jan 2019, 12:17 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#432 erstellt: 21. Jan 2019, 12:21
Danke euch für die Infos
TrueHD
Ist häufiger hier
#433 erstellt: 22. Jan 2019, 13:29
Hallo mal eine allgemeine Frage.

Wo kann ich denn meinen Fernseher kalibrieren lassen?

Kenne hier im Landkreis Mühldorf/ Altötting PLZ 84.... kein Geschäft (Media Markt, Elektro Enzinger etc.) das sowas anbietet.

Gibt es hier im Thread vielleicht ein paar Kollegen die das auch gerne als Hobby privat machen und nen Tipp für gute Anlaufstelle haben?

Ach ja und ab wieviel Stunden Betriebsdauer macht sowas Sinn, hab meinen B87 erst seit 14 Tagen, träume aber schon seit Pioneer 4280 Tagen von einem kalibrierten TV
norbert.s
Inventar
#434 erstellt: 22. Jan 2019, 16:10

TrueHD (Beitrag #433) schrieb:
Ach ja und ab wieviel Stunden Betriebsdauer macht sowas Sinn, hab meinen B87 erst seit 14 Tagen, träume aber schon seit Pioneer 4280 Tagen von einem kalibrierten TV :D

Beim OLED gibt es hier kein Limit. Nach den ersten paar gelaufenen Algorithmen kann man bereits kalibrieren.

Servus
Kugelfisch
Stammgast
#435 erstellt: 24. Jan 2019, 10:03

TrueHD (Beitrag #433) schrieb:
Hallo mal eine allgemeine Frage.

Wo kann ich denn meinen Fernseher kalibrieren lassen?


Schreib mal @BlackJoker hier aus dem Forum an. Ich hab damit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht!
baller02
Stammgast
#436 erstellt: 28. Jan 2019, 18:23
@norbert.s

konntest du schon das Profil Thema erneut testen?

Ich habe am Wochenende ein Profil erstellt und habe Y rot innerhalb der Toleranz gehabt.

profcheck


[Beitrag von baller02 am 28. Jan 2019, 18:25 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#437 erstellt: 28. Jan 2019, 19:13
Nein.

Da sich in der Praxis im direkten Vergleich zu meiner Referenz (EO2BAS) keinerlei relevante Konsequenzen für Weißabgleich, Gamma, Farbtiefe und CMS ergeben, hat das Thema keine Priorität für mich. Ich behalte es aber gedanklich im Auge.

Siehe dazu auch Beitrag #419 und #423.

Demnächst beim Sony AF9 werde ich den nächsten Blick auf das Thema werfen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Jan 2019, 19:14 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#438 erstellt: 29. Jan 2019, 09:20
Man sollte immer die bestmögliche Ausgangsbasis vor einer Kalibrierung schaffen und dazu gehört ganz klar ein entsprechend valides Meter Profil sofern man ein Spectro besitzt. Ein Unterschied von -8% zwischen i1Pro2 und C6 halte ich durchaus als sehr relevant "quasi deckungsgleich" würde meinen Ansprüchen nicht reichen. Hinzukommen weitere Faktoren wie z.B. der verwendete Farbraum des TPGs. Betreibt man den eigenen TPG in RGB 8-bit Farbtiefe und das Abspielgerät z.B. in YCbCr 12-bit Farbtiefe entstehen bei der Umrechnung weitere Rundungsfehler, so summieren sich die Fehlerquellen in Summe und genau das sollte man versuchen zu vermeiden.

Beim AF9 kannst du aber auch ruhigen Gewissens das EDR von CalMAN für die 2018er OLED Panel verwenden, dass wurde mit einem CS2000 erstellt und ist sehr präzise.
norbert.s
Inventar
#439 erstellt: 29. Jan 2019, 09:58

BlackJoker (Beitrag #438) schrieb:
Ein Unterschied von -8% zwischen i1Pro2 und C6 halte ich durchaus als sehr relevant "quasi deckungsgleich" würde meinen Ansprüchen nicht reichen.

Die 8% waren die Differenz bei Rot vor irgendwelchen Gegenmaßnahmen, also so wie ich immer zuvor profiliert habe. Ich habe in Beitrag #423 untersucht, wie sich diese Differenz in der Praxis beim OLED auswirkt, denn es könnte ja sein, dass ich in den letzten 5 Jahren nur Schrott gemessen habe ohne es zu merken. ;-)

Kontrollmessungen und Querchecks zwischen EO2BAS und dem damit profiliertem C6 habe ich zuvor schon immer gemacht und mir ist bis auf dem damaligen und inzwischen von CalMAN korrigierten Rechenfehler in der XYZ-Korrekturmatrix nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Die Abweichungen sind trotz dieser scheinbar "großen" Fehlersituation minimal und im Bereich Pipifax einzuordnen. Meine kurzfristige "Panikreaktion" hat sich in Entspannung aufgelöst.

Differenzen vor Gegenmaßnahmen zwischen beiden Sensoren nach Profilierung anhand realer Kalibrierungen überprüft anhand 65E6 und 65C8:

RGB-Balance: <= 0,1 ∆E2000
Gamma: <= 0,03 Punkte
Color Checker Classic: <= 0,2 ∆E2000

Kalibriert habe ich beim OLED typischerweise Weißabgleich mit Gamma und Farbtiefe. In all diesen Punkten ergab sich keine Notwendigkeit die Stellwerte im Vergleich der beiden Sensoren anzupassen. Würde das 6-Punkte-CMS anfassen wollen, dann würde ich das wie beim Plasma auch immer direkt mit dem EO2BAS machen, da die zu vermessenen Stimuli damit funktionieren.

Wie ich schon schrieb:

Wer professionelle Ansprüche an seine Kalibrierung stellt, der darf sich gerne über das Problem aufregen.
Ich sehe das etwas lockerer, so wie damals den...

Für mich ist es eben nur ein Sturm im Wasserglas, während es für die Profis ein Orkan auf der See ist.

Nach den bekannten Gegenmaßnahmen ist die Differenz bei Y von Rot geschrumpft und es ist immer gut zu wissen wo man noch feilen kann. An den Differenzen zwischen beiden Sensoren nach Profilierung anhand realer Kalibrierungen hat sich aber nichts nennenswertes verändert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Jan 2019, 10:46 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#440 erstellt: 29. Jan 2019, 10:13
Zum Parameter Farbtiefe...
Dass die Abweichung bei Y von Rot hier keine Auswirkung auf den Stellwert hat, liegt schlicht daran, dass ich schon lange diesen Parameter nicht mehr klassisch kalibriere (Rot 21% von Y Weiß). Ich schaue mir hier schon seit Jahren immer das Summen-∆E der Farben an. Das war eine Konsequenz aus der Fehleranfälligkeit vom CMS. Auf die klassische Weise hätte es hier einen Step Abweichung gegeben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Jan 2019, 10:15 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#441 erstellt: 29. Jan 2019, 10:51

baller02 (Beitrag #436) schrieb:
Ich habe am Wochenende ein Profil erstellt und habe Y rot innerhalb der Toleranz gehabt.

Es wäre schön, wenn Du einmal kurz schilderst, welche Maßnahmen Du vorgenommen hast um diese Präzision zu erreichen.

Die einzig wirklich wirksame Maßnahme (ohne deine Präzision zu erreichen) bei mir war die Profilierung mit dem nativen Farbraum des Panels vorzunehmen. Alle anderen Maßnahmen haben sich bei mir in ihrer Wirksamkeit in der Streuung der Messungen verloren.

Servus
BlackJoker
Inventar
#442 erstellt: 29. Jan 2019, 11:06
Profilierst du ansonsten mit aktiver REC709 LUT? Man sollte grundsätzlich das Panel in den nativen Status versetzen:

- Gamma 2.2
- Kontrast bypass setting
- nativer Farbraum

Um nur die wichtigsten Einstellungen zu nennen. Darüber hinaus hat baller02 den hires Modus von HCFR verwendet was ebenfalls zur einer Verbesserung beiträgt. CalMAN unterstützt die API nicht sondern nur die Originalle Sensor Ansteuerung von X-Rite.


[Beitrag von BlackJoker am 29. Jan 2019, 11:14 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#443 erstellt: 29. Jan 2019, 11:21

BlackJoker (Beitrag #442) schrieb:
- Gamma 2.2
- Kontrast bypass setting
- nativer Farbraum

Alles schon ausprobiert. Nur der native Farbraum hat sich bei mir als eine wirksame Maßnahme erwiesen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Jan 2019, 11:27 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#444 erstellt: 29. Jan 2019, 11:26
Das ist auch mit die wichtigste daher meine Frage.

Laut EBU TECH.3325 soll man mit Abstand messen jedoch haben baller02 und ich in verschiedenen Tests nachweislich bessere und konstantere Ergebnisse durch die Kontaktmessung erzielen können.


[Beitrag von BlackJoker am 29. Jan 2019, 11:28 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#445 erstellt: 29. Jan 2019, 11:27
Ist eigentlich bei der Profilierung Kontakt oder Abstand zu bevorzugen?
Da ich bisher immer Abstand mache, könnte eventuell ein unterschiedliches FOV die Differenz erhöhen. Schließlich haben beide Sensoren keinen identischen Öffnungswinkel.

Servus
norbert.s
Inventar
#446 erstellt: 29. Jan 2019, 11:29

BlackJoker (Beitrag #444) schrieb:
Laut EBU TECH.3325 soll man mit Abstand messen jedoch haben baller02 und ich in verschiedenen Tests nachweislich bessere und konstantere Ergebnisse durch die Kontaktmessung erzielen können.

Das wäre noch eine Sache die ich sinnvoll ausprobieren kann.
Danke.

Servus
baller02
Stammgast
#447 erstellt: 29. Jan 2019, 12:27
Wichtig ist auch vor den einzelnen Messungen das selbe Pattern anzeigen (0% z.B).
Bei Calman würde ich erst mit dem Spektro die Referenzmessung im Ted Profile Check machen, dann die Profilierungsmessung und als letztes die Messungen mit dem id3. So hat man weniger Abweichungen durch Neupositionierungen.

Multi Pass statt single pass verwenden um denselben Punkt am Panel zu treffen bei Contact Messungen.


[Beitrag von baller02 am 29. Jan 2019, 12:43 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#448 erstellt: 29. Jan 2019, 13:53
Also alles kein Hexenwerk, sondern nur Standard-Re­per­toire eines Kalibrierers.
Mal schauen, ob ich die Abweichung noch heute Abend am Sony AF9 kleinkriege. :-)

Ein Punkt fällt mir noch ein...
Ist für die Profilierung eher Stimulus 75% oder 100% zu empfehlen? Traditionell bevorzuge ich eigentlich 75%.

Servus
baller02
Stammgast
#449 erstellt: 29. Jan 2019, 14:07
100% vor allem bei der Verwendung des i1pro2 als Spektro.


[Beitrag von baller02 am 29. Jan 2019, 14:08 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#450 erstellt: 29. Jan 2019, 14:09
Ich verwende auch nur 100%, da mit 75% Blau weit unterhalb der Sollgrenze des i1Pro2 liegt.
norbert.s
Inventar
#451 erstellt: 29. Jan 2019, 14:23

BlackJoker (Beitrag #450) schrieb:
...da mit 75% Blau weit unterhalb der Sollgrenze des i1Pro2 liegt.

Aber doch nicht bei Gamma 2.2. Die Grenze wird nur bei Gamma 2.4 unterschritten. Zumindest haben wir das im Forum damals beim Plasma diskutiert und so festgehalten.

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  1096 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR
eishölle am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  13031 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen