Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Jakobboon
Stammgast
#601 erstellt: 21. Mai 2019, 09:09

norbert.s (Beitrag #599) schrieb:

Jakobboon (Beitrag #595) schrieb:
Entschuldige bei Delta C kann ich drehen wie ich möchte ins plus und es verändert sich nix!

Dann habe ich die mögliche Antwort bereits gegeben. Der Regelbereich vom CMS deines Sony ist daneben. Er hat nichts zur Verfügung um Chroma (Sättigung) von Blau zu erhöhen. Ob dein Panel am Limit ist oder nur die Software vom CMS Schrott ist oder das Preset für Rec.709 vom Sony Schrott ist kann ich nicht beurteilen.

Servus


Danke !
norbert.s
Inventar
#602 erstellt: 21. Mai 2019, 09:12

Chris3636 (Beitrag #600) schrieb:
Du hast doch bestimmt auch mal ein autocal mit HDR durchgeführt. Wie waren da deine Erfahrungen?

Ich kalibriere ohne AutoCal, da ich manuell bessere Ergebnisse erziele. SDR und HDR.
Und dabei schaue ich mir im "roll off" nur die RGB-Balance an und nicht die Luminanz. Letztere überlasse ich im Krümmungsbereich komplett dem Tone Mapping des TVs.

Alleine mit den 2-Punkte-High bei HDR10 erreiche ich bereits solche Ergebnisse bei der RGB-Balance ohne Luma:

65C8
Bildschirmfoto 2019-05-21 um 09.08.14

77C8
Bildschirmfoto 2019-05-21 um 09.09.44

Servus
Chris3636
Inventar
#603 erstellt: 21. Mai 2019, 09:28
Ich kalibriere auch ohne autocal. ich finde auch ich Mach das besser als calman. Es war ja nur als vergleich gedacht. Wie der autocal bei HDR vor geht.
Und da ist Mir aufgefallen das ear die werte oben herum massiv verändert. Wenn ihr sagt daß macht man normal nicht bei einer HDR kalibrierung, dann ist es eine regel die man befolgen sollte.
Dirac-Fermion
Ist häufiger hier
#604 erstellt: 21. Mai 2019, 09:37
Bitte entschuldigt die vielleicht dumme Frage, aber wie erkenne ich den Roll-Off-Point bei der HDR-Kalibrierung?
norbert.s
Inventar
#605 erstellt: 21. Mai 2019, 09:47
Man misst doch immer den Ist-Zustand vor einer Kalibrierung. Das ist auch für diesen Fall sehr hilfreich.

Beispiel anhand eines 65C8:
Bildschirmfoto 2019-05-21 um 09.44.48

In diesem Fall beginnt der Bereich irgendwo zwischen 60% und 70%.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Mai 2019, 09:50 bearbeitet]
Dirac-Fermion
Ist häufiger hier
#606 erstellt: 21. Mai 2019, 10:16
Vielen Dank!
Dirac-Fermion
Ist häufiger hier
#607 erstellt: 22. Mai 2019, 08:35
Aufgrund meiner großen BluRay-Sammlung habe ich bisher HDR nicht genutzt. Ich würde das jetzt gerne ändern, deshalb die Fragen.

LG Dynamic Tone Mapping:
Während der Kalibrierung deaktiviert man diese Einstellung im C8?
Aktiviert man als Film-Purist diese Einstellung oder alles aus (wie ich es eigentlich bevorzuge)?

Edit:
Ich habe meine Antworten bereits gefunden.
Puristen, wie ich, deaktivieren das "LG Dynamic Tone Mapping".


[Beitrag von Dirac-Fermion am 22. Mai 2019, 09:00 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#608 erstellt: 22. Mai 2019, 10:41
Das ist so nicht ganz korrekt.
Mit dem dynamic tone mapping sollte das Bild eher wie auf dem Mastering Monitor wirken.

Beide Varianten werden jedoch nicht immer die HDR Luminanz bieten, die ein Mastering Monitor liefert.

Die 2018 oleds verwenden meisst das MaxCll flag und benötigen daher seltener tonemapping, als die Vorgänger.
Dirac-Fermion
Ist häufiger hier
#609 erstellt: 22. Mai 2019, 10:51
Danke für die Aufklärung. Mit HDR ist es schwierig zu beurteilen, was "richtig" ist, denn es gibt so viele Parameter/Metadaten und jeder Hersteller macht sein Ding, sogar zwischen Modellreihen. Wahrscheinlich weil HDR für die Hersteller noch recht neu ist.

Dann frage ich anders: LG Dynamic Tone Mapping
Wie gucken denn die Kalibrierer hier?
Gibt es eine generelle Empfehlung für den Film-Puristen?
baller02
Stammgast
#610 erstellt: 22. Mai 2019, 10:56
Ich schaue ohne, der Panasonic folgt der eotf Kurve perfekt und verwendet das maxcll flag, daher sieht das Bild top aus.
Das gleiche gilt auch für die LGs ab 2018.


[Beitrag von baller02 am 22. Mai 2019, 10:57 bearbeitet]
Dirac-Fermion
Ist häufiger hier
#611 erstellt: 22. Mai 2019, 11:54
Lieben Dank für die schnelle Antwort, sehr hilfreich. Ich habe auch die Flags maxCLL und maxFALL nachgeschlagen und verstehe nun ein wenig besser, was damit gemeint ist und wie sie wirken. Schön, dass die Panasonic und LG von 2018 das nun gut unterstützen. Ich werde Deiner Empfehlung folgen.
baller02
Stammgast
#612 erstellt: 12. Jun 2019, 18:39
Schwarzwert niedrig (16-235).
Die 17 sollte gerade so in einem komplett dunklen Raum sichtbar sein.
Marvo1410
Ist häufiger hier
#613 erstellt: 09. Jul 2019, 15:33
Hallo,

ich komme aus Niedersachsen (25min von Hamburg) und überlege meinen neuen 55" E8 durch einen Profi kalibrieren zu lassen.

1) Lohnt sich das vor dem Update 05.10.02 wenn es denn mal erscheint...?
2) Im Internet kann ich niemanden in meiner "Nähe" finden, der so eine Kalibrierung nach ISF Zertifikat anbietet.

Könnt Ihr mir helfen oder ist eine Kalibrierung wenig sinnvoll in Anbetracht der Einstellungen von Rtings, die ich bis auf den Weißabgleich übernommen habe?


[Beitrag von Marvo1410 am 09. Jul 2019, 15:34 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#614 erstellt: 09. Jul 2019, 15:48
BlackJocker ist ISF Level 3 zertifiziert, schreib ihn mal per pm an.

Jedes Panel ist anders eine Übernahme der Settings von anderen ist wie Lotto spielen.


[Beitrag von baller02 am 09. Jul 2019, 15:49 bearbeitet]
Marvo1410
Ist häufiger hier
#615 erstellt: 09. Jul 2019, 15:58
Danke
enjoy_audio
Stammgast
#616 erstellt: 09. Jul 2019, 16:32
Eine Kalibrierung macht erst mit der 05.10.02 wieder Sinn, wenn man es nicht zweimal machen möchte. Es sei denn, man hat noch eine Firmware vor/kleiner 04.10.31 installiert.


[Beitrag von enjoy_audio am 09. Jul 2019, 16:34 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#617 erstellt: 09. Jul 2019, 16:34

norbert.s (Beitrag #602) schrieb:

Chris3636 (Beitrag #600) schrieb:
Du hast doch bestimmt auch mal ein autocal mit HDR durchgeführt. Wie waren da deine Erfahrungen?

Ich kalibriere ohne AutoCal, da ich manuell bessere Ergebnisse erziele. SDR und HDR.
Und dabei schaue ich mir im "roll off" nur die RGB-Balance an und nicht die Luminanz. Letztere überlasse ich im Krümmungsbereich komplett dem Tone Mapping des TVs.

Alleine mit den 2-Punkte-High bei HDR10 erreiche ich bereits solche Ergebnisse bei der RGB-Balance ohne Luma:

65C8
Bildschirmfoto 2019-05-21 um 09.08.14

77C8
Bildschirmfoto 2019-05-21 um 09.09.44

Servus


Entschuldigt bitte die Frage, bin wissensdurstig und möchte es genauer wissen, was ist eine Luma ? Was Luminanz ist ist mir klar !,, Alleine mit den 2-Punkte-High bei HDR10 erreiche ich bereits solche Ergebnisse bei der RGB-Balance ohne Luma „ gibt es vielleicht ein Guide wo man die ganzen Fachbegriffe zum Kalibrierung erklärt bekommt ? Danke
Marvo1410
Ist häufiger hier
#618 erstellt: 09. Jul 2019, 16:38

enjoy_audio (Beitrag #616) schrieb:
Eine Kalibrierung macht erst mit der 05.10.02 wieder Sinn, wenn man es nicht zweimal machen möchte. Es sei denn, man hat noch eine Firmware vor/kleiner 04.10.31 installiert.


Dann warte ich noch ab

Das dauert aber auch... in Großbritannien soll es das Update ja schon geben.
norbert.s
Inventar
#619 erstellt: 09. Jul 2019, 18:18

Marvo1410 (Beitrag #613) schrieb:
Könnt Ihr mir helfen oder ist eine Kalibrierung wenig sinnvoll in Anbetracht der Einstellungen von Rtings, die ich bis auf den Weißabgleich übernommen habe?

Du bist hier im Kalibrierungsthread. Welche Antwort wirst Du hier wohl bekommen? ;-)


...der Einstellungen von Rtings, die ich bis auf den Weißabgleich übernommen habe?

Genau dafür ist unter anderem eine Kalibrierung da - den Weißabgleich (und die Transferkurve) individuell für den Fernseher durchzuführen. Ab Werk gibt es ordentliche Varianzen, auch wenn sie bei weitem nicht mehr so stark sind wie noch bei den Modellen bis einschließlich 2016.

Servus
norbert.s
Inventar
#620 erstellt: 09. Jul 2019, 18:32

Jakobboon (Beitrag #617) schrieb:
Entschuldigt bitte die Frage, bin wissensdurstig und möchte es genauer wissen, was ist eine Luma ? Was Luminanz ist ist mir klar !

Luma wird gerne als Kurzform für Luminanz genutzt. Luma ist die Y-Komponente im YUV-Farbmodell

Das "without Luminance" in der Grafik bedeutet nur, dass hier nur die reine RGB-Balance betrachtet wird ohne Transferkurve (HDR: ST.2084 PQ, SDR: Gamma).


gibt es vielleicht ein Guide wo man die ganzen Fachbegriffe zum Kalibrierung erklärt bekommt

Beispielsweise hier bekommt man von Tom Huffman bereits im ersten Beitrag vieles erklärt.
Basic Guide to Color Calibration using a CMS (updated and enhanced)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Jul 2019, 18:45 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#621 erstellt: 09. Jul 2019, 18:50
Danke Norbert!
Compiguru
Inventar
#622 erstellt: 27. Jul 2019, 14:41
Vielleicht auch für euch relevant: Firmware 5.10.03 verfügbar
mabuse04
Inventar
#623 erstellt: 27. Jul 2019, 20:32
DANKE
Compiguru
Inventar
#624 erstellt: 13. Aug 2019, 10:59
Okay, da CalMan LG Home nicht ohne teuren Patterngenerator funktioniert (und ich keine Strings per Hand in den HDFury pasten will) mal eine Frage:

Ich verfüge über einen EODIS3-Meter und eine ältere Calman-Enthusiast Version.

Bei meinem BluRay-Player (Sony X700) muss man den DolbyVision Modus manuell aktivieren. Könnte ich Helligkeit und Kontrast einstellen und eine 2-Punkt Kalibrierung mit Teds Disk als Pattern Source für Dolby Vision durchführen, wenn ich den Player in DV-Modus versetze?

Ich habe es schon mal angetestet und der Fernseher zeigt in einem solchen Fall oben rechts "Dolby Vision" an.

Würde das - vielleicht auch nur teilweise - funktionieren oder benötigt man - was ich stark vermute - für Dolby Vision spezielle Pattern?


[Beitrag von Compiguru am 13. Aug 2019, 11:11 bearbeitet]
black_rider
Ist häufiger hier
#625 erstellt: 28. Aug 2019, 20:39
Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage, aber ich habe dazu trotz intensiver Suche keine Antwort gefunden (oder ich habe nicht richtig gesucht...).

Ich lese immer, dass man für DV-Kalibrierung teure Patterngeneratoren oder einen Laptop mit spezieller Hardware benötigt. Warum genau ist es nicht möglich, sich einfach ein paar DV-Patterns auf einen USB-Stick zu laden und die dann über den internen Player des LG abzuspielen? Eine entsprechende Zusammenstellung ala Ted könnte man sich ja kaufen. Wird der Modus dann nicht getriggered? Wie gesagt: Dumme Frage, aber ich hoffe trotzdem es kann sie jemand kurz beantworten.
baller02
Stammgast
#626 erstellt: 28. Aug 2019, 20:42
Es gibt aktuell keine DV Patterns es soll aber bald welche geben.
black_rider
Ist häufiger hier
#627 erstellt: 28. Aug 2019, 20:44
baller02
Stammgast
#628 erstellt: 28. Aug 2019, 20:54
Dann sind sie wohl schon fertig.
Habe das nicht weiter verfolgt, brauche keine mehr und kann sie per Laptop und hfury zuspielen.
baller02
Stammgast
#629 erstellt: 28. Aug 2019, 20:56
Die LGs werden im relative mode kalibriert, die normalen dv patterns mit metadaten sind fuer die Verifizierung.
Musst du mal schauen ob da auch patterna fuer relative mode, ohne metadaten dabei sind.
black_rider
Ist häufiger hier
#630 erstellt: 28. Aug 2019, 21:08
Ah ok. Danke.
Bin kompletter Newbie was HDR-Kalibrierung angeht und lese mich in das ganze Thema gerade erst ein. Dabei bin ich dann eben auch auf diese Seite gestoßen. Wollte nur nicht gleich $50 ausgeben für etwas ausgeben, was mir unter Umständen gar nichts bringt.

Scheint sich ja tatsächlich um ein neues Produkt zu handeln (REV_001), daher hat es wahrscheinlich noch niemand ausprobiert. Das erklärt einiges. Das mit dem Relative Mode bringe ich mal in Erfahrung.
baller02
Stammgast
#631 erstellt: 28. Aug 2019, 21:36
Wichtig ist auch noch das die digital level der Patterns mit den controls das LG uebereinstimmen.
z.B das ein 5% pattern zu dem ire5 control passt.
Kugelfisch
Stammgast
#632 erstellt: 04. Sep 2019, 14:40
Am letzten Wochenende wurde der 77C8 zum 2. mal kalibriert. Er hat jetzt knapp 2.800 Stunden hinter sich, der große Algo ist also gelaufen und die Anzahl der kleinen Algos ist gut 300, passt soweit.

Bei der 1. Kalibrierung letztes Jahr wurde mit Calman gearbeitet und ich hatte ein wirklich gutes Bild. Das Ganze konnte jetzt nochmal gesteigert werden, das Bild ist einfach eine Wucht!

Es ist eine 3D LUT Kalibrierung geworden, die @BlackJoker vorgenommen hat. Insgesamt waren wir rund 6 Stunden zugange, wobei natürlich nicht die ganze Zeit was zu tun ist, sondern man auch zeit hat zum quatschen und austauschen. Am Ende des Tages war ich einfach nur sehr sehr sehr zufrieden mit dem Resultat. Das Bild ist ausgewogen, tolle Farben, kontrastreich und das Panel hat sich im Lauf der Zeit auch stabilisiert, kein Banding zu erkennen und die leichten rosa Verfärbungen links und rechts sind weg, da hat der große Algo (oder die Kombi mit den 300 kleinen Algos) auf jeden Fall was bewirkt!

Hier das Ergebnis am Ende der Kalibrierung:

Kalibrieung 3D LUT Ergebnis

Ich bin schlicht begeistert, was die Kalibrierung hier nochmal aus dem Panel rausgeholt hat. Das Bild war vorher schon gut, jetzt ist es super. ich hoffe, das Panel bleibt stabil und hat noch ein langes Leben vor sich, bis in ein paar Jahren ein neuer größerer TV her muss. Getestet wurde mit einigen Filmen, sowohl hellere als auch dunklere Bereiche, Fußball, matte und kräftige Farben, Gesichter usw.. Alles passt wirklich sehr sehr gut!

An dieser Stelle auch nochmal Danke an @BlackJoker für die super Arbeit und den tollen Tag. Es ist natürlich wichtig, dass man sich da auch menschlich versteht und klarkommt. Das war hier uneingeschränkt der Fall, so dass ich zukünftig sehr gerne nochmal die Dienste von @BlackJoker in Anspruch nehmen werde.
Saverok
Ist häufiger hier
#633 erstellt: 06. Sep 2019, 09:22
Ist generell bekannt ob von LG Panels mit "black crush" im Umlauf sind?
Habe einen neuen C8 in 55".
Zuspieler und TV stehen auch niedrigem Schwarzpegel, aber bei den AVS (MP4) Testsequenzen erkennt man beim Schwarztest erst ab über 63 Helligkeit was! Sonst bleibt das Bild komplett schwarz.
Firmware ist aktuell (5er) und Werkseinstellungen hab ich auch bereits mehrmals geladen.
Schwarz säuft komplett ab.

Meine Einstellungen:
ISF Expert (dark room)
OLED Licht: 60
Kontrst: 85
Helligkeit: 50
Schärfe: 10
Farbtiefe: 50
Farbton: 0

Expert:
Dyn. Kontrast: Aus
Super resulution: Aus
Farbumfang: Automatisch
Farbfilter: Aus
Gamma: 2.2
Farbtemperatur: Warm 2

Bildoptionen:
Rauschunterd.: Aus
MPEG-Rauschf.: Aus
Schwarzwert: Niedrig
Auto Helligkeit: Aus

Ich kann einstellen was ich will, aber erst ab 63 Helligkeit erkennt man die Graustufen im AVS Test.
Alternativ kann ich auch den Schwarzpegel auf hoch stellen, dann erkennt man auch was, aber das passt ja nicht, da der Zuspieler keinen hohen Schwarzpegel sendet. Normal würde das Bild ja dann auch milchig, das passiert aber hier nicht, schwarz bleibt schwarz.
Total komisch...
Vermute hier einen Panel-Fehler? Oder soll ich die Helligkeit so weit aufziehen, erscheint mir irgendwie falsch...?!
enjoy_audio
Stammgast
#634 erstellt: 06. Sep 2019, 10:48
Das Panel benötigt mindestens 200, meiner Erfahrung nach mindestens 400 Betriebsstunden, bis das Gammatracking (Helligkeitsverlauf) seinen endgültigen Zustand erreicht. Das Gerät benötigt zudem etwa 60 Minuten Aufwärmzeit. Ich kalibriere frühestens nach etwa 90 Minuten.

Bei Schwarzert=niedrig entspricht Schwarz dem Wert RGB 16. In Testbildern sind bei einem OLED die 17 und 18 nur sehr schwer erkennbar, vor allem wenn man Gamma 2.4/BT.1886 wählt. Wenn man in einem völlig dunklen Raum, nach mehreren Minuten der Augenanpassung die BlackLevel-Testbilder betrachtet kann man bei 2018 OLEDs 17 und 18 gerade so erkennen.

Ich habe einen kleinen Workaround für die aktuelle Firmware 05.10.03 im Firmware-Thread gepostet:

http://www.hifi-foru...=1316&postID=104#104

Der "begradigt" den bei der 05.10.03 noch leichten Gamma-Anstieg bei 5 und 10 IRE.
Saverok
Ist häufiger hier
#635 erstellt: 06. Sep 2019, 11:13
Also kann es sein dass bei einem ganz neuen Panel eine Helligkeit von gut um die 60 anstatt 50 normal ist?
Das seltsame ist ja, schwarz bleibt trotz der hohen Helligkeit schwarz.
Ich beobachte dass jetzt Mal noch 4x4 Stunden mit dazwischen laufendem Algo, sonst muss ich wohl besser reklamieren?

Edit:
Bei Helligkeit unter 60 erkenne ich ja nicht nur die 17 und 18 nicht, sondern auch alles darüber nicht.


[Beitrag von Saverok am 06. Sep 2019, 11:15 bearbeitet]
black_rider
Ist häufiger hier
#636 erstellt: 06. Sep 2019, 13:14
Wie viele Algos sind denn schon gelaufen? Ich hatte das ganz am Anfang, also wirklich fabrikneu aus der Verpackung, dass ich Helligkeit auf 55 einstellen musste um die unterste Graustufe zu erkennen. Das hatte sich aber nach dem ersten Algo bereits erledigt und jetzt ist die Werkseinstellung 50 exakt die richtige.
black_rider
Ist häufiger hier
#637 erstellt: 08. Okt 2019, 22:16
Mal eine Frage zur Gammakalibrierung:

Spricht eigentlich etwas dagegen, die Gammakurve "global" anzuheben oder zu senken, indem man bei 20p 100IRE die Regler verändert?
Also sprich: Erst 2 Punkt High für die Farbtemperatur und dann 20p 100 IRE für die Gammakurve.
Anschließend nur noch Feintuning bei einzelnen Punkten. Das würde jede Menge Zeit sparen, da man nicht jede einzelne Graustufe anpassen muss (oder nur noch geringfügig).
norbert.s
Inventar
#638 erstellt: 09. Okt 2019, 13:33
Ich mache 2-Punkte-Hoch üblicherweise bei 100 IRE, so dass bei 20-Punkt-100IRE dann die Werte 0/0/0/0 stehen bleiben können.

Ausnahmen mache ich nur, wenn die Ist-Messung vor der Kalibrierung einen anderen Punkt als 100IRE für 2-Punkte-Hoch effektiver erscheinen lässt. Aber seit den 2016er ist mir kein Gerät mehr unter dem Sensor gekommen, welches eine Ausnahme nötig gehabt hätte.

Servus
norbert.s
Inventar
#639 erstellt: 09. Okt 2019, 13:44

black_rider (Beitrag #637) schrieb:
Spricht eigentlich etwas dagegen, die Gammakurve "global" anzuheben oder zu senken, indem man bei 20p 100IRE die Regler verändert?

Um noch "global" auf deine Frage einzugehen...
Du veränderst damit die Leuchtdichte bei 100IRE und damit die Zielleuchtdichte, die man vorher normalerweise mit Absicht gewählt hat. Klar werden damit auch alle andere Punkte, die sich auf die Referenz bei 100IRE beziehen, ebenso verändert. Wenn das bei deinem Gerät irgendwo hinführt wo Du hinwillst - wieso nicht?

Ich selbst kann mir keinen sinnvollen Einsatz vorstellen, wo das dann "jede Menge Zeit" sparen würde. Denn ich muss ja trotzdem (wie bei jeder Kalibrierung) alle Punkte anfassen und korrigieren.

Servus
black_rider
Ist häufiger hier
#640 erstellt: 09. Okt 2019, 17:44
"Jede Menge Zeit" war sicherlich übertrieben, aber meine Gammakurve ab Werk verläuft ab IRE30 relativ gleichmäßig etwas zu hell. Zumindest könnte man sich die Einstellung bei IRE30-50 damit sparen. Hinten gehts dann natürlich umso mehr weg, ist klar. Wenn das sonst keine Nachteile mit sich bringt, probiere ich es vielleicht mal aus. Danke dir.

gammaverlauf2
Jakobboon
Stammgast
#641 erstellt: 09. Okt 2019, 19:09
Du kannst dir leider hier nichts sparen, jede angefasste Korrektur verändert alles andere gleich mit, mal mehr mal weniger schlimm, vor allem die Gamma mit z.B 20p! Außer du gibst dich mit halben Sachen ab und bist zufrieden 😁


[Beitrag von Jakobboon am 10. Okt 2019, 11:21 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#642 erstellt: 14. Nov 2019, 14:40
hallo zusammen, bei mir ist dolby vision neu in die wiedergabekette gekommen. um mir nicht nen neuen messkopf kaufen zu müssen und langwierige kalibrierarbeit mit HCFR zu ersparen, habe ich vom händler beim C8 eine kalibrierung vornehmen lassen. leider war da DV noch nicht dabei. jetzt die frage, ob und wie ich mich an die kalibrierdaten bestmöglich für DV annähern kann. bei HDR hab ich technocolor, diese einzelnen werte habe ich für dolby vision übernommen, wohl wissend, dass diese einstellung nicht mehr vorhanden ist für dolby vision. der kino (benutzer) modus ist zu künstlich grell, der kino-modus darunter scheint passend zu sein. wenn ich zwischen zwei playern vergleiche, sehe ich weder bei den graustufen noch bie den farben (grey scale - gleich getestete filmsequenzen von Timo Wolters) einen wesentlichen unterschied zu HDR10. allerdings muss ich da immer zwischen zwei playern hin und her wechseln, was eine gewisse zeit dauert und die wahrnehmung beeinflusst. besonders fällt mir auf, dass das active tonemapping des LG einen hervorragenden job macht und ich im vergleich zu DV bislang bessere durchzeichnung sowohl nahe schwarz wie nahe weiß erkenne und lichter wie feuerfunken minimal besser leuchten.

dennoch die frage, muss ich DV neu einkalibrieren oder oder bin ich mit der einstellung nahezu am ursprung?

Danke.
fluppe1405
Stammgast
#643 erstellt: 17. Nov 2019, 16:20
Guten Tag,

Welcher Tv ist eigentlich am besten zu Kalibrieren ?

Sony,Samsung ,LG oder Pansonic.
Pansonic fährt ja so eine Auto Cal Geschichte mit Calman.
Ich frage hier im LG Thread weil ich von meinem B6 wechseln wollte zum Panasonic TX55GZW1004.
Mit dem B6 hatte ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Keine Ahnung ob LG da jetzt besseres leistet.
Danke
baller02
Stammgast
#644 erstellt: 17. Nov 2019, 16:59
Ich kann dir nur den Panasonic empfehlen, er lässt sich super kalibrieren und das Bild ist sauber frei von Umrechnungsfehlern z.B.

Die LGs lassen sich auch sehr gut kalibrieren, das interne processing ist jedoch nicht so gut wie bei Panasonic. (Ich rede nicht von Verschlimmbesserern)

Sony würde ich auf Grund der Dolby Vision Probleme nicht nehmen.


[Beitrag von baller02 am 17. Nov 2019, 16:59 bearbeitet]
spl83
Stammgast
#645 erstellt: 23. Nov 2019, 23:00
Hallo!
Für eine zukünftige Kalibrierung eines OLEDs überlege ich mir ein X-Rite i1 Display Pro zu kaufen. Da ich vor habe mir (vermutlich) einen Philips TV zu zu legen (804) werde ich wohl erstmal mit HCFR vorlieb nehmen müssen.
Ich habe gelesen, dass HCFR im Zusammenhang mit dem i1 Display Pro wohl zu roten Farben neigt. Ist das aktuell immer noch so, oder kann ich davon ausgehen, dass der i1 Display Pro aktuell Problemlos von HCFR unterstützt wird, und es zu keinen Problemen kommt?

Hat jemand sonstige Tipps was ich noch an den Default HCFR Einstellungen verändern muss?
Bisher habe ich folgende Anleitungen für eine HCFR Messung gefunden, die aber leider alle für einen Beamer sind:

http://rehders.de/be...aden-fuer-anfaenger/ (Link von Norbert)
https://www.heimkino...sung-und-einstellung
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

Alle beschreiben aber unterschiedliche Einstellungen und ich weiß nicht welcher ich nun folgen soll für einen OLED.
Ich werde Teds Calibration Disk als Bluray über meinen Player zuspielen (erscheint mir als die sicherste Variante).
floedi_82
Stammgast
#646 erstellt: 26. Nov 2019, 21:15

spl83 (Beitrag #645) schrieb:
Ich habe gelesen, dass HCFR im Zusammenhang mit dem i1 Display Pro wohl zu roten Farben neigt. Ist das aktuell immer noch so, oder kann ich davon ausgehen, dass der i1 Display Pro aktuell Problemlos von HCFR unterstützt wird, und es zu keinen Problemen kommt?

Hat jemand sonstige Tipps was ich noch an den Default HCFR Einstellungen verändern muss?
Bisher habe ich folgende Anleitungen für eine HCFR Messung gefunden...
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

Alle beschreiben aber unterschiedliche Einstellungen und ich weiß nicht welcher ich nun folgen soll für einen OLED.
Ich werde Teds Calibration Disk als Bluray über meinen Player zuspielen (erscheint mir als die sicherste Variante).


1. HCFR und das i1 Display Pro funktionieren einwandfrei miteinander. Unter HCFR kann man den Display Typen einstellen, womit sich dann - je nach ausgewähltem Display Typ - leicht unterschiedliche Werte bei der RGB-Balance ergeben. Ich habe zuletzt das Profil für B7 (oder C7, weiss nicht mehr genau, wie es heißt) genommen und bin damit äußerst zufrieden. Manche empfehlen auch das Profil „Non Refresh Display“, was bei mir dann aber (subjektiv) zu einem minimal zu blauen Bild führt. Die Thematik „Rotstich“ ist schon älter und aus meiner Sicht ganz klar überholt. Wichtig sind nur: „richtiger“ Displaytyp (im Zweifelsfall B7) und aktuellste HCFR Version!

2. Generelle Einstellungen unter HCFR fotografiere ich später ab, wenn ich Zuhause bin und füge sie nachträglich hier ein.

3 Teds Disc ist ne gute Wahl, benutze ich auch Dauert in Verbindung mit HCFR und manuellem Weiterklicken der Pattern länger... aber so kann man sich händisch nach und nach „eingewöhnen“ ins Kalibrieren.

4. Du kannst ohne Probleme die Anleitung von Curt Palme nehmen, damit hatte ich damals auch meine ersten Versuche. Zum Reinfinden jedenfalls gut geeignet finde ich. Den Teil mit Primär- und Sekundärfarben solltest du erstmal außen vor lassen, weil das so nicht funktioniert.

5. Achte beim Zuspielen der Disc auf die richtigen HDMI-Einstellungen deines Players (RGB limited oder YCbCr 4:2:2), damit auch der Schwarzwert richtig ist.


Und ansonsten hilft nur ausprobieren, hier fragen, querlesen usw. Und ganz wichtig: nicht entmutigen lassen, wenn es nicht auf Anhieb passt!


[Beitrag von floedi_82 am 26. Nov 2019, 21:16 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#647 erstellt: 26. Nov 2019, 21:46
Bei ycbcr wird generell limited range verwendet daher kann man auch 4:4:4 und 4:2:0 verwenden.


[Beitrag von baller02 am 26. Nov 2019, 22:14 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#648 erstellt: 29. Nov 2019, 09:54

spl83 (Beitrag #645) schrieb:
Hallo!...


So, längst versprochen, jetzt nachgereicht, die Bilder bzgl. der Einstellungen bei HCFR:

EBF19B28-5348-4FA1-A0B3-C9E636B4B715

E968E0D0-1CCB-4E96-B0D7-8B05A05B61F7

AAC1C5EB-AC79-4090-AEC4-CEC48A228C93

Zusätzlich nur den Display-Typ B7 einstellen und fertig
spl83
Stammgast
#649 erstellt: 29. Nov 2019, 19:02
Vielen vielen Dank für deine Hilfe, das freut mich sehr!
mahta
Ist häufiger hier
#650 erstellt: 01. Dez 2019, 14:54
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden meinen LG Oled selber zu Kalibrieren. Dazu habe ich mir den i1 gekauft und möchte als Software Hcfr verwendenden.

Leider scheitert der Beginn der Messungen an den Einstellungen. Ich kann unter Argryll Meter Parameter den Display Typ nicht auswählen, da die Auswahl angeraut ist.

Ich habe keine Idee mehr woran das liegen kann. Mit Bitte um kurze Hilfestellung.

Vielen Dank
Gruß matha
mahta
Ist häufiger hier
#651 erstellt: 01. Dez 2019, 17:52

mahta (Beitrag #650) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden meinen LG Oled selber zu Kalibrieren. Dazu habe ich mir den i1 gekauft und möchte als Software Hcfr verwendenden.

Leider scheitert der Beginn der Messungen an den Einstellungen. Ich kann unter Argryll Meter Parameter den Display Typ nicht auswählen, da die Auswahl angeraut ist.

Ich habe keine Idee mehr woran das liegen kann. Mit Bitte um kurze Hilfestellung.

Vielen Dank
Gruß matha

So habe den Fehler gefunden. Die Abdeckung des Sensors war noch drauf.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  1095 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR
eishölle am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  13031 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen