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Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread

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Autor
Beitrag
baller02
Stammgast
#201 erstellt: 23. Jul 2018, 22:21
Du musst TV’s nicht kalibrieren, jedoch bringt man das Bild damit naeher an den Standard und das Bild sieht dann auch besser aus.
cobra82
Stammgast
#202 erstellt: 23. Jul 2018, 22:23
Aha ist das nicht einfach mit einstellung und Burrosch bilder gemacht?

und gibt es ein video dazu wie das ganze so funktioniert? weil die ganze Hardware es machen zzu lassen, kostet ne menge.

und warum macht das LG zb nicht?

kann man jedes TV kalibieren, oder nur OLED
baller02
Stammgast
#203 erstellt: 23. Jul 2018, 22:31
Man kann die Basiseinstellungen, wie z.B. Helligkeit und Kontrast mit Testbildern einstellen.
Die Farben werden in der Regel aus roten/gruenen und blauen pixeln gemischt, wenn das Verhaeltnis nicht stimmt sehen die Farben nicht korrekt aus.
Dazu kommen noch die Leuchtdichte usw. das kann man nur mit Messgeräten einstellen.

Heutige TVs bieten fast alle Einstellungen fuer den Weißabgleich und einige auch ein Farbmanagement System.
Die 3d Lut, die beim LG oled 2018 erstellt werden kann bietet die beste Moeglichkeit die Farben in noch mehr Bereichen zu optimieren und dem Standard am naechsten zu bringen.

LG macht ab Werk einen 2p Weißabgleich, jedoch veraendern die Panels sich in den ersten Wochen und eine 3d lut pro TV wuerde Stunden dauern.
Da die Oleds sich in den ersten Wochen etwas verändern, wuerde es ab Werk auch nicht soviel Sinn machen.


[Beitrag von baller02 am 23. Jul 2018, 22:36 bearbeitet]
cobra82
Stammgast
#204 erstellt: 23. Jul 2018, 22:33
kann man sowas machen lassen, oder kann man es selber ohne equiqment, bzw kann man sich solche geräte ausleihen, statt viel geld dafür zu zahlen, und wenn ja wo kann man sowas kaufen?
baller02
Stammgast
#205 erstellt: 23. Jul 2018, 22:37
Es gibt einige hier im Forum die eine Kalibrierung durchführen koennen.

Die Calman Software musst du kaufen.
Messgeräte kann man theoretisch ausleihen, kenne aber niemanden der Colorimeter ausleiht.

Um selber gute Ergebnisse zu erzielen wird man einige Wochen/Monate an Einarbeitungszeit benötigen.


[Beitrag von baller02 am 23. Jul 2018, 23:03 bearbeitet]
cobra82
Stammgast
#206 erstellt: 23. Jul 2018, 22:40
dann muss aber die person zu mir nachhause kommen versteh ich das richtig?

gibt es da ein video dazu wie das ganze gemacht wird?
baller02
Stammgast
#207 erstellt: 23. Jul 2018, 22:47
Ja ein Kalibrierer muss vor Ort bei dir deinen TV messen und einstellen.

Hier sieht man einen Kalibrierer bei der Arbeit
https://youtu.be/LfmtSNyt6V4


[Beitrag von baller02 am 23. Jul 2018, 22:51 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#208 erstellt: 24. Jul 2018, 08:24

Srimik7777 (Beitrag #197) schrieb:
Hallo Leute. Ich bin blutiger Anfänger was Kalibrierung angeht. Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung was man alles dafür braucht und wie das überhaupt alles funktioniert 🙈

Der liebe baller02 schraubt die Latte wieder einmal viel höher als es für einen Einsteiger sein müsste. Mit kleinen Einschränkungen geht es deutlich preiswerter. Siehe dazu Beitrag #2:
http://www.hifi-foru...hread=817&postID=2#2

Man fängt als Einsteiger mit SDR und 2 bis 20 Punkte an. Wenn man sich an den Ergebnissen erfreut, kann man sich dann immer noch dafür entscheiden mehr Geld zu investieren.


LG macht ab Werk einen 2p Weißabgleich,...

Nein. LG macht deutlich mehr ab Werk. Alleine die auch messtechnisch nachweisbaren Verbesserungen von 2016 auf 2017 zeigen das auf.
https://www.avsforum.com/2017-lg-oled-tv-improvements/

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Jul 2018, 08:27 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#209 erstellt: 24. Jul 2018, 08:46

cobra82 (Beitrag #200) schrieb:
warum muss man ein OLED kalibieren? versteh ich nicht, ....

http://www.hifi-foru...d=143&postID=713#713

Servus
baller02
Stammgast
#210 erstellt: 24. Jul 2018, 09:04
Hast du einen Nachweis das sie pro Geraet mehr als einen 2p Weißabgleich machen?
Die Verbesserungen kommen hauptsächlich von der 17x17 rec709 lut.
2p Weißabgleich wissen wir, da wir im Service Menue unterschiedliche Werte dort haben.

Ich habe die Anforderungen fuer autocal beschrieben und fuer die Basis Anforderungen an den Thread Anfang verwiesen.


[Beitrag von baller02 am 24. Jul 2018, 09:12 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#211 erstellt: 24. Jul 2018, 10:21
Da sich alle ∆E - egal was ich messe - sich von 2016 auf 2017 im Durchschnitt halbiert haben, muss von LG mehr gemacht werden. Anders ist das nicht erklärbar.

Grayscale, Liminance Sweeps, Saturation Sweeps, Color Checker. Egal was.


Hast du einen Nachweis das sie pro Geraet mehr als einen 2p Weißabgleich machen?
Die Verbesserungen kommen hauptsächlich von der 17x17 rec709 lut.

Die LUT könnte natürlich pro Charge und nicht pro Gerät sein.
Aber die Aussage "ab Werk" ist aber so oder so gültig.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Jul 2018, 10:21 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#212 erstellt: 24. Jul 2018, 10:30
Das ist eine Annahme von dir!
Das sich die dE reduzieren wenn die Lut besser und grösser ist sollte auch klar sein.
Die 2P WB sind Fakt.
Pro Gerät werden sie diesen Aufwand nicht treiben, dafür sind die Werte zu schlecht.


[Beitrag von baller02 am 24. Jul 2018, 10:31 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#213 erstellt: 24. Jul 2018, 10:33
Hier mal die Saturation mit Stimulus 30/40/50 und da ist die WB schon kalibriert.

50/40/30

sat_stim_304050 sat_stim_304050 sat_stim_304050


[Beitrag von baller02 am 24. Jul 2018, 10:34 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#214 erstellt: 24. Jul 2018, 10:47
Das sind ausschließlich Fakten.
Ich habe ja nie ausgesagt, dass die LUT pro Gerät ist.

Aussage: Was macht LG ab Werk? Sie machen eine LUT und einen Weißabgleich. Fakt.

Pro wieviel Geräte was gemacht wird ist dagegen unklar. Eine vollständige LUT pro Gerät es aufgrund des Zeitaufwands selbst mit Profigeräten unwahrscheinlich.

Außerdem sind wir hier im 2018er Thread.

Perhaps most important, the color lookup table (LUT) has expanded from 17x17x17 last year to 33x33x33 with 7.3 times more data points for more accurate colors.

https://www.avsforum.com/lg-oled-tvs-ces-2018/


Pro Gerät werden sie diesen Aufwand nicht treiben, dafür sind die Werte zu schlecht.

Naja. Der Weißabgleich ist ja auch immer wieder daneben. Obwohl sie es angeblich pro Gerät machen. Wenn der daneben ist, kann auch die LUT ebenso daneben sein. ;-)

Servus
baller02
Stammgast
#215 erstellt: 24. Jul 2018, 10:50
So daneben ist der 2P WB nicht, nachdem ich mein id3 mit dem Jeti1501 profiliert habe, muss ich nur noch rot um -1 absenken. (das liegt auch innerhalb der Messtoleranz)
LG verwendet Referenzgeräte zum messen, viel wahrscheinlicher ist das ein i1pro2 daneben liegt.
Bei den 2016ern lagen sie allerdings etwas daneben oder haben es aus irgenwelchen Gründen mit Absicht gemacht (mehr Grün z.B.).


[Beitrag von baller02 am 24. Jul 2018, 10:54 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#216 erstellt: 24. Jul 2018, 10:53
Bei wie vielen LGs musstest Du Rot um -1 absenken?

Ich habe jede Menge 2016er und 2017er kalibriert die je unterschiedlich korrigiert werden mussten. Das hat nichts mit den Jeti mehr zu tun, da die Korrekturmatrix immer gleich in die gleiche Richtung korrigiert.

Servus
baller02
Stammgast
#217 erstellt: 24. Jul 2018, 10:56
Dein Id3 ist mit einem I1Pro2 profiliert, woher weisst du wie genau die Werte im Vergleich zu der Referenz sind?
Da sich die Panels am Anfang ändern stimmen die 2P Werte von LG natürlich nicht bei allen Geräten nach ein paar Wochen Betrieb und den ersten Algos.

Bei meinem C7 musste ich rot um -1 absenken.
Mit der i1pro2 Profilierung waren grössere Änderungen notwendig.


[Beitrag von baller02 am 24. Jul 2018, 10:59 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#218 erstellt: 24. Jul 2018, 11:00
Ist Dir bewusst wie eine XYZ-Korrekturmatix funktioniert?

Wenn ich (bei ähnlicher Laufleistung) bei einem LG -1 Rot und beim anderen LG +2 Rot machen muss, ist die der relative Unterschied quasi unabhängig vom Sensor. Egal mit was profiliert wurde.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Jul 2018, 11:17 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#219 erstellt: 24. Jul 2018, 11:26
Japp ist mir bewusst daher die Bemerkung mit der Veraenderung der Panels in den ersten Wochen.
Bei meinem Panel passt der LG 2p Wert nach einigen Stunden Betriebszeit, dass kann bei anderen Panels anders sein.


[Beitrag von baller02 am 24. Jul 2018, 11:32 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#220 erstellt: 13. Aug 2018, 09:20
Wichtige Info für diejenigen von euch, die ein Meter Korrektur Profil von ihrem Sensor ab einem 2017er Panel machen wollen und Probleme mit der Luminanz bei Rot haben konnten wir den Fehler ausfindig machen. Nachdem es erstmalig baller02 aufgefallen ist bei dem Versuch sein Sensor gegen ein i1Pro2 zu profilieren und dieser eine Untersättigung bei Rot hatte konnte ich das gleiche bei meinem 2018er Panel feststellen. Zunächst dachten wir es lag am Abstand und dem jeweiligen FOV der Sensoren doch 30 cm für das i1Display Pro und 39 cm für das i1Pro2 entsprechen dem ideal. Das Problem ist der Farbraum Rec709 und die damit verbunden ab Werk LUT. Nachdem wir für die Profilierung den nativen Farbraum verwendet haben (Tipp von TED) passte auch wieder die Luminanz bei Rot.

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dlj11
Stammgast
#221 erstellt: 13. Aug 2018, 13:26
Das Profil ist ja perfekt geworden...
BlackJoker
Inventar
#222 erstellt: 13. Aug 2018, 13:41
Ich weiß echt nicht woran das liegt amigo
dlj11
Stammgast
#223 erstellt: 13. Aug 2018, 15:43
Du kannst sehr gut zielen
norbert.s
Inventar
#224 erstellt: 27. Aug 2018, 14:34
In CalMAN gibt es für das C6 nun ein separates Profil für den Display Type "OLED (White) - LG, Panasonic, Sony, FSI XM650U 2018".

Es scheint sich 2018 mehr als nur die Größe der Subpixel geändert zu haben.

Screenshot at Aug. 27 14-36-38

Das ist auch der einzige Vorteil eines C6 gegenüber dem Original von X-Rite, dem ich geldwerten Vorteil zugestehe - der Support der Profile. X-Rite lässt da einen gerne verhungern, während SpectraCal für ihre modifizierten Sensoren liefert - nicht immer, aber immer wieder.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Aug 2018, 14:36 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#225 erstellt: 27. Aug 2018, 14:45
Spectracal hat wohl einen Mitarbeiter von X-Rite abgeworben man wird also künftig des öfteren neue Sensor Profile bekommen. Man sollte lieber an grundlegenden Funktionen und bekannten Bugs arbeiten das ist aber nur meine Meinung. Für das i1Display Pro funktioniert ab Werk aber auch das Raw XYZ Profil sehr gut.
UnrealTHEone
Stammgast
#226 erstellt: 30. Aug 2018, 22:18
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ... finde nicht die perfekte Einstellung... alles über 49 HELLIGKEIT ist dann kein tiefenschwarz mehr.... sieht dann aus wie bei einem LCD.....

20180830_221431

Diese Fragmente Flecken je nach Helligkeit durch das schwarze Bild....

Muss ich noch dunkler die Einstellung machen aber dann sieht man kaum noch Personen richtig....

Liegt es daran das netflix Stream? Ist HDR Format.... zu mindestens von der Xbox One zur Denon dann zum TV.

Aber auch von Xbox zu TV selbes Bild.... ist mein TV kaputt?

Denn so wirklich 4K habe ich mir anders vorgestellt ... sieht aus wie Füllte XD
UnrealTHEone
Stammgast
#227 erstellt: 30. Aug 2018, 22:31
Dazu ist das Bild naja bei nahem sehr krisillig....

Also kp ich sollte vielleicht mal ein richtiges 4K Bild drüber laufen lassen zum testen mit HDR... ist es denn bei euch auch so... meine ja das es schon glatter aussehen sollte. Oder bin ich jetzt einfach zu penibel...XD

Das gute Bild ist schon wieder nicht gut genug ^^

Naja wie dem auch sei. Es sieht aus als ob eine Art Schleier über die Serien gepackt wurde ^^ kein gestohlen scharfes Bild....

Nur manche hellen sehen dann wieder richtig gut aus.
Cyrock
Stammgast
#228 erstellt: 30. Aug 2018, 22:50
Um welche Szene, mit Zeitangabe, handelt es sich bei Netflix bei dem Bild?

Kann auch sein, das das Quellmaterial so ist.


[Beitrag von Cyrock am 30. Aug 2018, 22:56 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#229 erstellt: 30. Aug 2018, 22:55
Die korrekte Helligkeit ist in der Regel 50.
Du kannst mit Test Patterns in einem abgedunkelten Raum, selber testen.

Weitere Einstellungen die dein Phänomen beeinflussen können sind Gamma/Schärfe und einige Schlimmverbesserer.
Schalte mal alle Schlimmverbesserer ab und verwende Schärfe 0 mit Gamma.BT1886 für SDR im dunklen Raum.

Bei HDR10 und Dolby Vision wird im Endeffekt kein Gamma mehr verwendet sondern die HDR EOTF, daher kannst du kein Gamma verstellen.
Bei Dolby Vision kann je nach Firmware Stand und Zuspieler ein aufgehelltes Schwarz auftreten, sieht man an den aufgehellten schwarzen Balken oben und unten.


[Beitrag von baller02 am 30. Aug 2018, 23:37 bearbeitet]
UnrealTHEone
Stammgast
#230 erstellt: 31. Aug 2018, 13:44
Also hab so ein Demo HDR und abgespielt das ist ja wohl perfekt ...

Naja scheint tatsächlich das Bild Material zu sein.

Das Bild war von Deardavil 1folge bei der Verhörung.
garbage
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 20. Sep 2018, 21:39
Ich habe jetzt durch Zufall einen recht günstigen 77W8 gebraucht erwerben können. Ich wollte ja ursprünglich mich ganz alleine in das Abenteuer der Kalibrierung werfen, aber je mehr ich mich damit beschäftige komme ich zu den Schluss, das ich das Erste mal noch erst einmal einen Profi ran lassen möchte und diesem dann interessiert über die Schulter kucken würde. Da kann man sich sicher die Basics ein wenig abschauen, weiß zumindest ungefähr wie man am besten anfängt und, ganz wichtig, wie das Ergebnis am Ende aussehen soll

Kennt jemand zufällig jemanden in der Region München, der sich gut mit den aktuellen LGs auskennt, kommunikativ ist und sich auch bei der Arbeit über die Schulter schauen lässt?

Für eine Empfehlung wäre ich wirklich sehr dankbar!
norbert.s
Inventar
#232 erstellt: 22. Sep 2018, 18:23

Scorsese schrieb:
ich habe bei einem Kollegen mit HCFR den TV 2-Punkt kalibriert. Ich habe dort im Menü die 20-Punkt Kalibrierung gesehen aber nicht benutzt weil ich davon keine Ahnung habe und auch keine Zeit hatte. Jetzt lässt mich das Thema aber nicht los und ich möchte nochmal dahin um das nochmal einzustellen. Gibt es irgendwo eine einfache Anleitung wie man sinnvol 20-Punkte kalibriert? Soll ich die Einstellungen der 2-Punkt-Kalibrierung drinn lassen und zusätzlich 20-Punkte-Kalibrieren? Geht ihr von 100ire dann in 5er Schritten runter bis 0ire oder wie soll ich mir das Vorstellen?

Hier einmal die grundsätzliche Vorgehensweise:
http://www.hifi-foru...117&postID=1081#1081

Die 2-Punkt sind immer der erste Schritt.
Die 20-Punkt kommen ergänzend hinzu.

Man kann von 100 IRE runter bis auf 5 IRE gehen. Das ist eine Möglichkeit.
Eine andere Möglichkeit ist:
http://www.hifi-foru...d=117&postID=949#949
Diese ist mein Favorit, um Varianzen entgegenzuwirken:
http://www.hifi-foru...117&postID=1198#1198

Eine "einfache" Anleitung gibt es nicht. Aber 20-Punkt unterscheidet sich nur im deutlich höheren Aufwand von den 2-Punkt.

Nutzt man zusätzlich zu 2-Punkt auch die 20-Punkt, dann mach man üblicherweise bei den 2-Punkt nur 2-Punkt-High und lässt 2-Punkt-Low aus.

Bei den 20-Punkt gibt es neben R/G/B-Regler auch den L-Regler (Luminance) für Gamma. Da man aber das Gamma auch nur mit den R/G/B-Reglern einstellen kann, benutzt man üblicherweise auch nur diese. Den der L-Regler kann (muss aber nicht) zu zusätzlichem Color-Bandung führen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Sep 2018, 18:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#233 erstellt: 22. Sep 2018, 18:32

garbage (Beitrag #231) schrieb:
Kennt jemand zufällig jemanden in der Region München, der sich gut mit den aktuellen LGs auskennt, kommunikativ ist und sich auch bei der Arbeit über die Schulter schauen lässt?

Ich kenne jemanden. ;-)

Ab Oktober ist meine (Kalibrierung-)Sommerpause wieder vorbei und ich würde mich bei Dir nächste Woche per PM melden.

Meine Erfahrungen mit dem Modellen von 2018 sind noch sehr dünn. Was aber bei den neuen Modellen bei einer Sommerpause von Mai bis September auch nicht weiter wundern sollte. Aber immerhin habe ich schon eine ordentliche Anzahl 2015/16/17er kalibriert. Diverse Berichte von mir findest Du in den entsprechenden Kalibrierungsthreads.

Nachtrag:
Ich bin kein Profi. Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Mein Equipment findest Du in meinem Profil.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Sep 2018, 18:36 bearbeitet]
Scorsese
Stammgast
#234 erstellt: 22. Sep 2018, 21:22

norbert.s (Beitrag #232) schrieb:

Nutzt man zusätzlich zu 2-Punkt auch die 20-Punkt, dann mach man üblicherweise bei den 2-Punkt nur 2-Punkt-High und lässt 2-Punkt-Low aus.

2-Punkt Low war laut meinen Messungen gar nicht Nötig. Ich habe nur High eingestellt. Unten herum war der ohne Anpassung <dE 1,0.


norbert.s (Beitrag #232) schrieb:

Bei den 20-Punkt gibt es neben R/G/B-Regler auch den L-Regler (Luminance) für Gamma. Da man aber das Gamma auch nur mit den R/G/B-Reglern einstellen kann, benutzt man üblicherweise auch nur diese. Den der L-Regler kann (muss aber nicht) zu zusätzlichem Color-Bandung führen.


R/G/B ist dann die Lumiance "pro Farbe" und dieser L-Regler dann die Mischung aus allem wie ich es von dem Gamma-EQ meinenes Epson-Beamers kenne. So wie ich das verstehe besteht dann die Gefahr dass der Durchschnitt stimmt aber eine einzelne Farbe zu Hell ist oder absäuft.

Ich habe noch drei Fragen:

1.) Nimmst du IRE100 oder IRE80 beim 2-Punkt-Verfahren?
2.) Welchen Gamma würdest du wählen bei weiss gestrichenen Wohnzimmer (2,2, 2,3 oder 2,4)?
3.) Was ist eigendlich der Unterschied zwischen einer Einstellung Kontrast 100 und OLED Licht 25 versus Kontrast 80 und Oled höher als 25, wenn das HCFR hier quasi dasselbe Ergebnis präsentiert? Sprich man kann dasselbe Ergebnis haben mit unterschiedlichen Kontrast/OLED-Licht Einstellungen, ist das plausibel?


[Beitrag von Scorsese am 22. Sep 2018, 21:23 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#235 erstellt: 22. Sep 2018, 23:30

Scorsese (Beitrag #234) schrieb:
1.) Nimmst du IRE100 oder IRE80 beim 2-Punkt-Verfahren?

Das kommt bei der RGB-Balance auf die Ist-Kurve an. Ich entscheide das individuell pro Gerät.
Bei dem meisten Geräten entscheide ich mich für 100 IRE.


2.) Welchen Gamma würdest du wählen bei weiss gestrichenen Wohnzimmer (2,2, 2,3 oder 2,4)?

Als Nacht Mode (kein bis schwaches Umgebungslicht) immer Gamma 2.4 (mit eventueller Anpassung bei 5 IRE).
Als Tag Mode eventuell auch alternativ Gamma 2.2. Mache ich aber nur nie. ;-)

3.) Sprich man kann dasselbe Ergebnis haben mit unterschiedlichen Kontrast/OLED-Licht Einstellungen, ist das plausibel?

Ja das ist normal in Bezug auf die Leuchtdichte. Nur spiele ich nicht am Kontrast herum, außer ich will mehr als 300 cd/m² beim Weißpunkt:
http://www.hifi-foru...375&postID=1120#1120

Servus
Scorsese
Stammgast
#236 erstellt: 23. Sep 2018, 10:14

norbert.s (Beitrag #235) schrieb:

Nur spiele ich nicht am Kontrast herum, außer ich will mehr als 300 cd/m² beim Weißpunkt:
http://www.hifi-foru...375&postID=1120#1120


Ein Kontrast < 100 hat dazu geführt dass fast alles >235 bei den Graustufen differenziert war. Bis 235 habe ich nur mit Kontrast 100 hinbekommen. Anscheinend was das aber falsch und 85 ist der Korrekte Wert beim OLED darf >235 blinken. Wobei ich das technisch noch nicht verstanden habe, scheint anders zu sein als beim Beamer.
norbert.s
Inventar
#237 erstellt: 23. Sep 2018, 10:43
Beim Beamer ist vieles anders. ;-)

Es hilft machmal einfach nur nachzudenken...
Wieso müssen zwingend alle Graustufen > 235 abgeschnitten werden? Es gibt schlicht keinen Grund dafür. Außer der Beamer oder TV liefert bei 235 (=100 IRE) nicht die gewünschte Leuchtdichte. Das ist bei Beamer öfters der Fall, beim TV aber nur dann, wenn einem 300 Nits nicht ausreichen. Werden Graustufen > 235 differenziert bedeutet das nur, dass noch Leuchtdichten über 235 hinaus vom Anzeigegerät zur Verfügung stehen.

Das Tone Grading ist bereits bei Kontrast >= 80 optimal und wird bei 100 auch nicht mehr besser.

Servus
Pagefault
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 11. Okt 2018, 20:45
Hallo,

wo kann man bei den Bildmodis die ISF-Settings einstellen? Ich habe nur 5 Bildmodis. Bei Rtings.com sieht man bei den Settingsseite um die 10 Modis (darunter isf).
Ich habe auch schon einmal gegoogelt. Bin aber irgendwie unfähig weitere Infos zu finden.

Also wenn das jetzt irgendwo in einem Thread schon steht... bitte ich vorsorglich schon einmal um Entschuldigung.

Gruß
Ingo
baller02
Stammgast
#239 erstellt: 11. Okt 2018, 20:50
Nur bei sdr gibt es die isf modi.
Bei hdr und dv sind die Kino modi die akkuratesten.
Pagefault
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 11. Okt 2018, 21:47
Hallo Baller02,

ok, vielen Dank! Ich geb zu meiner Schande zu, noch kein SDR getestet zu haben.

Viele Grüße
Ingo
floedi_82
Stammgast
#241 erstellt: 25. Okt 2018, 12:09
Hallo in die Runde 😊

Ich wollte mal fragen, ob hier jemand das X-Rite i1Display Pro benutzt, im Raum Ostwestfalen / südliches Niedersachsen wohnt und bereit wäre, mir das Gerät mal für ein Wochenende auszuleihen.

Konkret geht es mir um eine „Kontrollmessung“ und den direkten Vergleich (messtechnisch wie optisch) zum von mir bisher verwendeten Spyder 4, dem man ja eher eine gewisse Ungenauigkeit in den Farben nachsagt... mal abgesehen davon, dass man die unteren IRE (vor allem IRE 5) damit tatsächlich nicht verlässlich messen kann.

Antworten gerne per PM, danke! 😊

Liebe Grüße,
Jan
Shiny_Flakes
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 26. Okt 2018, 09:55
Kurze Frage, wenn ich im HDR Game Mode bin, das Spiel aber eine eingebaute HDR Kalibrierung hat, brauch ich dann überhaupt noch das Dynamic Töne Mapping ?
enjoy_audio
Stammgast
#243 erstellt: 02. Nov 2018, 08:59
Eine grundsätzliche Verwendung von Gamma 2.4 (BT.1886) ist nicht korrekt.

Beispiele (BluRay, Sorry ich bin ein SciFi-/Phantasy-Fan):
Star Wars Rogue One - Gamma 2.4 Produktion
Arrival - Gamma 2.4 Produktion (schrecklich mit Gamma 2.2)
Avatar - Gamma 2.2 Produktion
Harry Potter - Gamma 2.2 Produktion

Guckt Euch "Avatar" mit Gamma 2.4 an und ihr verliert sämtliche Durchzeichnung in den dunklen Szenen, viele Details gehen verloren, ebenso bei Harry Potter. Und dieser massive Verlust an Strukturen in dunklen Szenen ist für mich absolut nicht vernachlässigbar.

"Arrival" bei Gamma 2.2 sieht einfach schrecklich aus. "Rogue One" kann man mit Gamma 2.2 gucken, trotzdem wirken viele Szenen einfach zu hell, sind aber ausgewogen. Erst mit Gamma 2.4 wirken auch die dunkeren Szenen wieder korrekt.

Das Gamma unten anzuheben ("verbiegen"), um Durchzeichnung zu erhalten, halte ich ebenfalls für falsch, dann kann ich das Kalbrieren gleich bleiben lassen und alles wieder nach Gusto einstellen.

Fast alle TV-Serien, HDTV etc. sind Gamma 2.2 Produktionen, man verliert extrem an Durchzeichnung, das Bild wirkt unausgewogen.

Somit müsste jeder Film eine Angabe enthalten, welches Gamma zu verwenden ist. Soweit ich weiß, enthält im (digitalen) Kino das gelieferte Material (Festplatten) Parameter für die Projektoren. Bei Film hatte man das Problem nicht.

Möchte man so gucken, wie es der Regisseur/Produzent vorgesehen hatte, benötigt man jeweils eine Kalibrierung für Gamma 2.2 und Gamma 2.4.

Eine wirklich schwierige Situation, möchte man so nah wie möglich "am Original" sein und deshalb betreibt man doch diesen Aufwand der exakten Kalibrierung.
norbert.s
Inventar
#244 erstellt: 02. Nov 2018, 09:45
Das ist ein altbekanntes Problem beim Gamma. Hier ist ein ausführlicher Beitrag zum Thema:
http://www.hifi-foru...d=375&postID=143#143

Möchte man so gucken, wie es der Regisseur/Produzent vorgesehen hatte, benötigt man jeweils eine Kalibrierung für Gamma 2.2 und Gamma 2.4.

So ist es.

Fast alle TV-Serien, HDTV etc. sind Gamma 2.2 Produktionen, man verliert extrem an Durchzeichnung, das Bild wirkt unausgewogen.

Wenn man den zeitlichen Horizont berücksichtigt, dann hat sich hier das Verhältnis bei aktuellen Produktionen schon längst gedreht.

Auch habe ich mehrere Quellen gefunden, die die Umsetzung des neuen Standards im Bereich Mastering bei TV und speziell bei Film als sehr zögerlich vermuten lassen. Erst um 2014 scheint die Umsetzung eine "kritische Masse" erreicht zu haben. Das würde bedeuten, dass eventuell von 2008 bis 2014 i.d.R EOTF 2.2 gilt und 2014 bis jetzt dann i.d.R EOTF 2.35 bis 2.4.

Da leider tatsächlich so mache Produktion mit Absicht sehr dunkel abgemischt wird und im Studio eben nicht immer auf perfekte Durchzeichnung dunkler Bildbereiche geachtet wird ist wegen der fehlenden Angabe zum Gamma nicht immer von der (kalibrierten) Optik auf dessen Gamma einer Produktion zu schließen.

Falls Du konkrete aktuell Aussagen aus produzierenden Studios hast, dann wäre es sehr interessant davon zu hören. Die Informationen aus erster Hand die ich bekommen konnte sind bisher dünn gesät. Während sich für mich bei Film-Studios ein klares Bild ergibt, ist es bei TV-Studios noch schwammig.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Nov 2018, 09:49 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#245 erstellt: 02. Nov 2018, 10:03

Das Gamma unten anzuheben ("verbiegen"), um Durchzeichnung zu erhalten, halte ich ebenfalls für falsch, dann kann ich das Kalbrieren gleich bleiben lassen und alles wieder nach Gusto einstellen.

Da bin ich durchaus deiner Meinung.

Allerdings ist das individuell nach Fernseher zu entscheiden, da manche Fernseher ansonsten bei < 5% Stimulus zum Absaufen neigen. Paradebeispiel ist mein 2016er OLED, der unter 5 IRE ohne Gegenmaßnahmen irgendwo bei etwa Gamma 2.8 landet. Ein 2017er und 2018er dagegen steht hier deutlich besser da, was ein exakt korrektes Gamma bei der Kalibrierung erst ermöglicht.

Wenn man sehr streng ist, dann muss man auch den Schwarzwert im Studio bei der Kalibrierung berücksichtigen. Hier um diesen Beitrag herum wurde ein wenig darüber diskutiert:
http://www.hifi-foru...d=376&postID=846#846
Da geht es auch durchaus darum, das "perfekte Schwarz" eines OLEDs kontrolliert "aufzugeben" und nicht nur einfach das Gamma zu "verbiegen". In diesem Zusammenhand darf man auch nicht das Umgebungslicht außer Acht lassen, da im Studio nicht im stockdunklen oder hellen Raum abgemischt wird.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Nov 2018, 10:31 bearbeitet]
enjoy_audio
Stammgast
#246 erstellt: 02. Nov 2018, 10:03

Wenn man den zeitlichen Horizont berücksichtigt, dann hat sich hier das Verhältnis bei aktuellen Produktionen schon längst gedreht.


Ich kenne im Moment keine TV-Produktion, die Gamma 2.4 verwendet (Game Of Thrones ?? - gucke ich nicht). Aber natürlich kann sich das zukünftig ändern, dann wird es noch schwieriger und man muss wahrscheinlich von Sendung zu Sendung (oder von Stream zu Stream) ein anderes Gamma einstellen - bescheuert.

Zu dunkle Mischung (schlechte Qualität):
Man kann ja bei einem Film kurz testen, ob man durch Gamma 2.2 eine höhere Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen erhält, sollte einem das Bild zu hell oder verwaschen vorkommen. Ist das nicht der Fall, kann man auch Gamma 2.4 verwenden. Das ist natürlich nicht sehr "wissenschaftlich", aber eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

Leider habe auch ich keine anderen Informationen, als die aus meinen Internet-Recherchen, Beispiel "Rogue One":

https://www.fxguide.com/featured/part-3-rogue-one-digital-humans/


The film shot at 6.5K and mastered about 10% at 4K natively, while the rest was 2K for the VFX up-resed to 4K for a high res sub-master. The team worked in 2.4 gamma with a Rec 709 display LUT in post. John Knoll showed the Director and DOP the Alexa footage made to look like film, to sell the idea of shooting digitally for VFX but still allowing to make the film to look like Kodak 5230 to dovetail in with Ep IV. ILM made a CDL so the on set video split looked appropriate. The film was shot with original anamorphic lenses (as used on Hateful Eight) ILM has to rewrite their lens emulation tools to match these lenses. The Digital Humans were checked and 'protected' for an HDR delivery from ILM's OpenEXR master.


Insgesamt ist das alles für den unbedarften Endanwender eine äußerst unbefriedigende Situation.Eine Kennzeichnung ist nicht in Sicht. Neuere (hochwertige) Produktionen scheinen sich an den BT.1886/Gamma 2.4 Standard zu halten, aber es gibt wiederum viele Ausnahmen.
enjoy_audio
Stammgast
#247 erstellt: 02. Nov 2018, 10:08

norbert.s (Beitrag #245) schrieb:
Allerdings ist das individuell nach Fernseher zu entscheiden, da manche Fernseher ansonsten bei < 5% Stimulus zum Absaufen neigen. Paradebeispiel ist mein 2016er OLED, der unter 5 IRE ohne Gegenmaßnahmen irgendwo bei etwa Gamma 2.8 landet. Ein 2017er und 2018er dagegen steht hier deutlich besser da, was ein exakt korrektes Gamma bei der Kalibrierung erst ermöglicht.


Hihi, ja genau! Mir ist diese Problematik erst so richtig bewusst geworden, seitdem ich privat einen OLED (65C8) besitze. Wenn man sich an das perfekte Schwarz, den extrem hohen Im-Bild-Kontrast einmal gewöhnt hat, fällt es einem schon extrem auf, wenn etwas mit dem Gamma oder dem Schwarzwert nicht stimmt.
enjoy_audio
Stammgast
#248 erstellt: 02. Nov 2018, 10:17

BlackJoker (Beitrag #193) schrieb:
Es klappt nach einigen Start schwierigkeiten wir arbeiten aber gerade mit dem Entwickler des RPI an einer Lösung die unabhängig von CalMAN funktioniert, sodass sich die Besitzer eines C8 die eine LUT kalibriert bekommen haben nicht von dem Programm abhängig machen müssen und die LUT kostenlos in den TV laden können

Aber wir sind on track und nah am Ziel wir haben das perfekte Patchset, die richtigen Grundeinstellungen und jetzt fehlt nur noch das Tool für den LUT Upload welches in Entwicklung ist.


Könnte man das Patchset in Verbindung mit DisplayCal verwenden?
Hat sich hinsichtlich des LUT-Uploaders schon ein Fortschritt ergeben?

Das wäre natürlich genial!

Ich habe in den einschlägigen Foren noch nichts gefunden, oder es übersehen.
norbert.s
Inventar
#249 erstellt: 02. Nov 2018, 10:38

enjoy_audio (Beitrag #246) schrieb:
Ich kenne im Moment keine TV-Produktion, die Gamma 2.4 verwendet (Game Of Thrones ?? - gucke ich nicht). Aber natürlich kann sich das zukünftig ändern, dann wird es noch schwieriger und man muss wahrscheinlich von Sendung zu Sendung (oder von Stream zu Stream) ein anderes Gamma einstellen - bescheuert.

Das Problem von TV-Produktionen ist es, dass man sie üblicherweise per TV (DVB-T/C/S) oder Stream schaut. ;-)
Da über diesen Weg das Material in dunkleren Bildbereichen sehr häufig zu Tode komprimiert wird, ist eine rein optische Beurteilung zum Produktionsgamma noch weniger zuverlässig als es sonst schon ist. Die subjektive Wahrnehmung ohne zu wissen, was denn im Studio bei der Abmischung tatsächlich beabsichtigt war, ist nun einmal ein zweischneidiges Schwert.

Servus
BlackJoker
Inventar
#250 erstellt: 02. Nov 2018, 11:43

enjoy_audio (Beitrag #248) schrieb:

BlackJoker (Beitrag #193) schrieb:
Es klappt nach einigen Start schwierigkeiten wir arbeiten aber gerade mit dem Entwickler des RPI an einer Lösung die unabhängig von CalMAN funktioniert, sodass sich die Besitzer eines C8 die eine LUT kalibriert bekommen haben nicht von dem Programm abhängig machen müssen und die LUT kostenlos in den TV laden können

Aber wir sind on track und nah am Ziel wir haben das perfekte Patchset, die richtigen Grundeinstellungen und jetzt fehlt nur noch das Tool für den LUT Upload welches in Entwicklung ist.


Könnte man das Patchset in Verbindung mit DisplayCal verwenden?
Hat sich hinsichtlich des LUT-Uploaders schon ein Fortschritt ergeben?

Das wäre natürlich genial!

Ich habe in den einschlägigen Foren noch nichts gefunden, oder es übersehen.


Das Patchset kann man natürlich auch mit DisplayCal verwenden das funktioniert in der Praxis sogar sehr gut.
Was den LUT Upload angeht so arbeiten wir noch daran wir haben inzwischen das korrekte LG LUT Format in LightSpace integriert jedoch gibt es beim eigentlichen Upload noch Probleme.
baller02
Stammgast
#251 erstellt: 02. Nov 2018, 12:10
Entscheidend für das optische Ergebnis sind auch die verwendete Formel und pattern sizes.
Gamma 2.4 mit window 10 dE 2000 kalibriert sieht auf den 2017er/2018er LG Oleds sehr stumpf aus.
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