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Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread

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BlackJoker
Inventar
#51 erstellt: 17. Apr 2018, 20:52
Wenn du die aktuelle Version CalMAN 2018 RC1 verwendest solltest du zwingend Helligkeit auf 50 und Kontrast auf 85 belassen auch für die manuelle Kalibrierung. Andernfalls gibt es probleme bei den unteren IRE Stufen. Den Color Regler würde ich auch auf 50 belassen du hast ja nun die Möglichkeit der 3D Lut kalirbierung da macht es keinen Sinn das CMS anzufassen das unter umständen wieder hässliche Artefakte erzeugt.

Mit der aktuellen Build erzielst du die besten Ergebnisse wenn du eine 42p SDR Autocal Kalibrierung machst (gehe mit dem Autocal Wert nicht unter 0.2 dE) und einer Lightning LUT (101p)

Achte darauf das du in den Settings noch die dE Formel zur Kalkulation auf dE2000_JNDab änderst dies gilt für die Grayscale als auch die 3D Lut
baller02
Stammgast
#52 erstellt: 17. Apr 2018, 23:28
@Blackjocker hast du deinen c8 bekommen und kannst du schon erste Eindrücke teilen?
Interessant wären auch die Autocal Messergebnisse und wie du den near black Bereich nach der autocal beurteilst.


[Beitrag von baller02 am 17. Apr 2018, 23:32 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#53 erstellt: 18. Apr 2018, 07:31

schneider-ush (Beitrag #50) schrieb:
Du hattest doch auch Panasonic Plasmas ?
Dort sind die Stufen 17 und 18 heller bei 2.4 Gamma als beim OLED.

Richtig.
Plasma ist unten herum über Soll und OLED unter Soll.

Servus
norbert.s
Inventar
#54 erstellt: 18. Apr 2018, 07:47
Wer ein wenig mehr über JND (just noticeable difference) wissen will, kann hier etwas darüber nachlesen:
Visual Color Comparison - A Report on Display Accuracy Evaluation

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Apr 2018, 07:48 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#55 erstellt: 18. Apr 2018, 15:59
Ire 1 und 2 sind unter Soll ab ire 3 kommt er ab 2017 auf Soll.
BlackJoker
Inventar
#56 erstellt: 18. Apr 2018, 19:47

baller02 (Beitrag #52) schrieb:
@Blackjocker hast du deinen c8 bekommen und kannst du schon erste Eindrücke teilen?
Interessant wären auch die Autocal Messergebnisse und wie du den near black Bereich nach der autocal beurteilst.


Ich werde kommedes Wochenende meine ersten Ergebnisse hochladen.
BlackJoker
Inventar
#57 erstellt: 18. Apr 2018, 19:50
CalMAN 2018 RC2 Released

Download


New Features
- CalMAN 2018 (5.9.0) requires CalMAN or All Access (Maintenance) purchase as of February 2017 or later.
- Added support for LG 2018 OLED and LCD displays. Support includes 1D and 3D LUTs in both SDR and HDR. Two new workflows have been included in order to guide users through the new calibration process (LG TV HDR Calibration and LG TV SDR Calibration).
- Added Matrix LUT option. An exciting new 3D LUT measurement option for gamut targeting that can generate in as little as 30 seconds or less.
- Added BT2390 Gamma formula.
- Added support for 50Hz resolutions for the VideoForge Pro. This requires firmware version 1.04.
- Added support for new patterns on the VideoForge PRO. This requires firmware version 1.04. These are, Geometry, Pluge Contrast, Pluge Brightness, Moving Gray Ramp, Colorbars 75%, CCRA L20 C100 (Corner Contrast).
- Added HDR10 functionality in the Unified Pattern Generator Control Interface (UPGCI).
- Added the ability to disable CalMAN sound effects. This can be accessed under Settings\Application Preferences\Disable application sound effects.
- Minor updates to the LG workflows.
- Added 2018 features to the Professional license levels.
- Updated the HDR points for the LG 2018 displays. --> 1.4% Können jetzt per AutoCAL angepasst werden !!

Resolved Issues
- Resolved an issue where the installer's All Access check was off by one month.
- Resolved compatibility issues with CalMAN editors/utilities in language regions where commas are used instead of periods.
- ​Resolved an issue in the HDR-10 workflow where the ColorSpace was set to Rec2020 SDR instead of Rec2020 HDR.
- Resolved an issue that would cause the Levels Editor to crash on startup.
- Resolved an issue which caused the Atomos Shogun to go missing.
baller02
Stammgast
#58 erstellt: 18. Apr 2018, 22:00
Ich bin gespannt
robbeh
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 24. Apr 2018, 18:46
Ich bin auch gespannt, vor Allem auf das DV/HDR10/HDFury Tutorial. Hab da noch so meine Probleme. ... siehe hier im AVSForum
BlackJoker
Inventar
#60 erstellt: 25. Apr 2018, 10:43
Open the CalMAN software

1. On the CalMAN Source tab, click the Find Source button.
2. On the Find Source dialog (see below), under Manufacturer, select “AVTOPcontroller” (even if
AVTOPcontroller software is not installed on the PC with Integral 4K60).
3. Click Connect.
4. On the CalMAN Source Settings tab (see below), in the HDR drop down box, select “HDR10.”

2018-04-25 10_39_46-HDfury Integral AVTOP QuickStart.pdf

5. In the BT.2020 (AVI) Format drop down box, select select the color format that the pattern
generator is sending
(RGB, YCbCr 4:2:2, YCbCr 4:4:4, or YCbCr 4:2:0) so that CalMAN can generate
7. On the CalMAN Source Settings tab (above), select and copy the data in the HDR InfoFrame text box.
8. Open the Integral USB GUI software (page 2).
9. In the Integral USB GUI, under the “HDR / IF” tab, paste the HDR data into the “CUSTOM HDR IF:”
box.
10. On the CalMAN Source Settings tab, select and copy the data in the AVI InfoFrame text box.
11. In the Integral USB GUI, under the “HDR / IF” tab, paste the AVI data into the “CUSTOM AVI IF:” box.
12. Connect CalMAN to your test pattern source in the normal manner.
13. Open the CalMAN “HDR10 Calibration” workflow and advance through the workflow to test and/or
calibrate the HDR10 display

Habe dir mal fett gedruckt wo vermutlich der Fehler liegt ich weiß nicht im welchen Modus der VideoForge sendet oder ob man das auswählen kann, da ich den RPI in der neusten Version nutze.
baller02
Stammgast
#61 erstellt: 25. Apr 2018, 12:07
Mal so als Gedankenspiel, mit einem Eodis3 wären doch 140-200nits besser um per autocal den near black Bereich besser hinzubekommen.
Ansonsten ein Klein k10 verwenden;)


[Beitrag von baller02 am 25. Apr 2018, 12:07 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#62 erstellt: 25. Apr 2018, 12:08
Man bekommt mit entsprechenden LLH Settings auch wunderbar bei 100 nits einen sauberen near black berreich mit einem EODIS3
baller02
Stammgast
#63 erstellt: 25. Apr 2018, 12:12
Was macht calman bei dem low light handler?
BlackJoker
Inventar
#64 erstellt: 25. Apr 2018, 12:14
Du kannst die Leuchtdichte angeben ab der der Sensor mehrere Samples/festen Messwert misst. Bei mir wird alles <5 cd/m² mit 5 Samples gemessen.
baller02
Stammgast
#65 erstellt: 25. Apr 2018, 12:18
Das bedeutet er verwendet nicht die gemessenen Werte sondern verwendet die festgelegten Werte?
BlackJoker
Inventar
#66 erstellt: 25. Apr 2018, 12:19
Das bedeutet sobald ein Messfenster eine Leuchtdichte <5 cd/m² vorweißt misst er mit meinen Settings das Fenster 5x und mittelt den gemessen Wert.
baller02
Stammgast
#67 erstellt: 25. Apr 2018, 12:21
und wenn immer 0 gemessen wird, bringt dir das doch auch keinen Mehrwert!?
Wenn ire 5 auf Soll ist, messe ich erst mit 125/130 nits ire3.
mit 120 nits kann ich nur noch ire 4 messen.
Die Patterns ire1-3 sind jedoch optisch deutlich sichtbar, im dunklen Raum.

Vielleicht hat mein EODIS3 auch ein low light Problem.
Die gemessenen Werte sind immer ziemlich konstant, jedoch ab einer gewissen nits Zahl 0.


[Beitrag von baller02 am 25. Apr 2018, 12:29 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#68 erstellt: 25. Apr 2018, 12:29
Ich verstehe deine Frage leider nicht im geringsten tut mir leid.
Bei 0 IRE brauche ich nicht 5 Samples und einen Mittelwert ich rede von IRE 1-5
baller02
Stammgast
#69 erstellt: 25. Apr 2018, 12:32
ich rede auch von dem Bereich ir1-5 jedoch messe ich ire3 z.b. bei 120 nits mit 0 und erst über 120 nits, liefert mein EODIS3 hier Messwerte über 0. Wichtig ist, dass ire5 exakt auf Soll ist, wenn man ire5 über Soll hat, zieht es bei mir sogar bis auf ire2 die Werte hoch.
norbert.s
Inventar
#70 erstellt: 25. Apr 2018, 12:47
Das liegt entweder an deinem Sensor oder an deinem TV, der unter Soll ist.

Ein EODIS3 liefert (zumindest bei Kontaktmessung) Ergebnisse bis >= 0,002 cd/m².
Bei einem Weisspunkt von 120 cd/m² und Gamma 2.4/BT1886 ist den Sensor in der Lage die korrekten Werte von 1,4 IRE (Graustufe 19) zu messen. Der Sollwert liegt dort bei 0,004 cd/m².


Die Patterns ire1-3 sind jedoch optisch deutlich sichtbar, im dunklen Raum.

Das hat nichts zu sagen, da das Auge im dunklen Raum deutlich unter 0,002 cd/m² kommt.
Ich war mit meinem Schwarzwert beim Plasma in dunklen Sequenzen unzufrieden und der lag bei < 0,002 cd/m²

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Apr 2018, 12:55 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#71 erstellt: 25. Apr 2018, 13:23
Mein Eodis3 liefert mir erst Messwerte ab 0,008.
Habe mit der Helligkeit und Oled Licht jeweils in 1er Schritten angehoben und das ist der niedrigste Wert den ich messen kann.
norbert.s
Inventar
#72 erstellt: 25. Apr 2018, 13:57
Die meisten Messerfahrungen mit dem unteren Grenzwert des Sensors habe ich durch die Profilierung diverser EODIS3 am Plasma .
Das liegt schlicht daran, dass damals bei Plasma eine Schwarzwertmessung noch Ergebnisse geliefert hat. ;-)

Beim OLED habe ich diese vielfältige Erfahrung nicht, weil der Schwarzwert dort sowieso nicht mehr messbar ist und ich mich daher damit auch nicht weiter herumgespielt habe.

Aber beim Plasma lieferte mein C6 die gleichen Grenzwerte wie die von mir geprüften EODIS3. Es liegt also nicht am SpetraCal C6. Das ist aber auch kein Wunder, da sie im Prinzip baugleich sind. Und beim OLED ist es nicht anders. Der geringste je am OLED von mir gemessene Wert ist 0,0021 cd/m² bei einer Graustufe 19 und liegt damit im selben bereits bekannten Grenzbereich.

Es kann also nicht an der Bilderzeugung des TVs (Plasma versus OLED) liegen. Es bleibt nur dein einzelner Sensor selbst oder eine geänderte Serienspezifikation.

Wenn mir wieder einmal ein neuer Sensor zur Profilierung unterkommt, dann werde ich das nutzen um seinen Grenzbereich auszuloten. Sollte er dann wieder um 0,002 liegen, dann ist es dein einzelner Sensor der spinnt.

Servus
norbert.s
Inventar
#73 erstellt: 25. Apr 2018, 14:01
Oder könnte es eventuell auch an HCFR liegen? Keine Ahnung.

Servus
baller02
Stammgast
#74 erstellt: 25. Apr 2018, 14:10
Ich kann dir auch meinen Sensor schicken, würde mich interessieren ob er aus dem Raster fällt.
Habe ja auch so grosse RGB Abweichungen zwischen ire5 und 15. Vielleicht liegt es am Sensor.

Optisch nach der Kalibrierung sieht das Bild top aus.
baller02
Stammgast
#75 erstellt: 25. Apr 2018, 14:13
So Sieht meine Korrekturmatrix mit der Profilierung aus, auf Basis von dem non refresh Display Profil im HCFR.

2018-04-25 14_11_50-Clipboard
robbeh
Schaut ab und zu mal vorbei
#76 erstellt: 25. Apr 2018, 15:19

BlackJoker (Beitrag #60) schrieb:
Open the CalMAN software

[...]

5. In the BT.2020 (AVI) Format drop down box, select select the color format that the pattern
generator is sending
(RGB, YCbCr 4:2:2, YCbCr 4:4:4, or YCbCr 4:2:0) so that CalMAN can generate

[...]

Habe dir mal fett gedruckt wo vermutlich der Fehler liegt ich weiß nicht im welchen Modus der VideoForge sendet oder ob man das auswählen kann, da ich den RPI in der neusten Version nutze.


Hallo und danke für den Hinweis. Soweit ich denke, sendet der Videoforge RGB, ich habe ihn entsprechend eingestellt, ich habe auch den AVI-InfoFrame entsprechend erzeugt, wie oben angegeben. Die anderen Varianten funktionieren auch nicht, auch nicht in Verbindung mit anderen VideoForge Output Settings (YCbCr_422_8 und YCbCr_444_8). Ein AppleTV 4K funktioniert übrigens problemlos am entsprechenden HDMI-Port auch im HDR10/BT2020 Modus. Hast Du noch weitere Hinweise? Gerne auch drüben im AVSForum. Danke, Robert
schneider-ush
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 29. Apr 2018, 12:23
Ich hab gestern Abend endlich mal meinen C8 vermessen können.
Hab bei der 20p-Greyscale ein Delta von ca. 1,5 nach einer Korrektur von Rot bei High-2pt. um ein paar Klicks nach unten (hatte einen leichten Rot-Überschuss).
Basis ist isf Dunkel mit Oled Licht auf 35 (130 nits), Kontrast auf 85, Helligkeit auf 50 und Gamma auf 2.4.

Beim Gamma hab ich ein paar Ausreißer von 80-95, wo das Gamma bis über 2.5 kommt.
Bei 100 IRE bin ich aber genau auf 2.4 und untenrum ist es auch glatt auf 2.4.

Frage zur Gammakorrektur bei LG:
Soll ich das Gamma von 2.5 auf 2.4 runterholen durch gleichmäßige Anhebung der Werte von R/G/B oder über den Leuchtdichteregler bei den entsprechenden IREs ?
Hatte mal gehört, dass man lieber über die RGB Regler gehen sollte und der Leuchtdichteregler nicht genutzt werden soll.

Ansonsten sind die Voreinstellungen schon recht gut.


[Beitrag von schneider-ush am 29. Apr 2018, 12:24 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#78 erstellt: 29. Apr 2018, 12:30

schneider-ush (Beitrag #77) schrieb:
Frage zur Gammekorrektur bei LG:
Soll ich das Gamma von 2.5 auf 2.4 runterholen durch gleichmäßige Anhebung der Werte von R/G/B oder über den Leuchtdichteregler bei den entsprechenden IREs ?
Hatte mal gehört, dass man lieber über die RGB Regler gehen sollte und der Leuchtdichteregler nicht genutzt werden soll.

Meine Erfahrungen mit dem Leuchtdichteregler beim 2016er ist "neutral". Ich konnte ihm kein Fehlverhalten nachweisen.
Aber irgendwo wurde einmal behauptet, dass er zu zusätzlichem Color Banding führen kann (aber eben nicht muss). Daher nutze ich ihn nicht.

Es ist also die Frage welchen Weg Du gehen willst und nur du selbst beantworten kannst.
Den bequemen Weg mit weniger Arbeit - über den Leuchtdichteregler.
Den sicheren Weg - über R/G/B ohne Leuchtdichteregler.

Servus
BlackJoker
Inventar
#79 erstellt: 30. Apr 2018, 11:39
Ich kann definitiv nur davon abraten seitdem ich bei den 2016er Modellen unschöne posterization Artefakte mit dem Regler nachbilden konnte verwende ich nur noch die RGB Regler um die einzelnen IRE auf Norm zu bekommen siehe hier

Ich möchte nicht ausschließen, dass es bei den 2018er Modellen behoben wurde das konnte ich noch nicht prüfen.

Was ich allerdings schon zu meinem C8 Exemplar sagen kann:

- OOTB im Technicolor Modus eine Wucht egal ob SDR oder HDR --> kein Grün Überschuss mehr
- Dynamic Tone Mapping gab es zwar 2017 schon ist für mich aber neu und für HDR Material ein deutlicher Gewinn
- Near Black Bereich deutlich besser als bei meinem E6 die Stufen 17-19 sauber differenziert
- MPEG Rauschunterdrückung hat neben der Rauschunterdrückung auch noch die gleiche Funktion wie "Gleichmässige Abstufungen" bei Sony man hat kaum bis gar kein Banding mehr allerdings wäre es schöner wenn LG diese Option von der Rauschunterdrückung trennen würde aber 2020 kommen ja neue Modelle

Basic Settings
- Technicolor Preset SDR/HDR
- OLED 25-30
- Kontrast 85
- Helligkeit 50 (sauber differenziert)
- Schärfe 0 (Bei dem Standardwert 10 kommt es bereits zu leichten Halo Effekten)
- Gamma 2.4 /BT. 1886
- MPEG Rauschunterdrückung "Mittel" --> Ja das ist mein ernst es ist sehr effektiv und ich konnte bis dato nichts Negatives feststellen auf niedrig ist noch Banding zu erkennen ab mittel nicht mehr man hat saubere gleichmäßige Abstufungen
- Logo Dimming "aus"
- Just Scan "Ein" (Zwingend erforderlich ansonsten nicht Pixelgenau)

Ansonsten habe ich ASBL per Service Fernbedienung deaktiviert und kalibrieren per AutoCAL und Manual werde ich vermutlich heute abend das erste mal und meine Ergebnisse und Erfahrungen posten, bei den Modellen und der AutoCAL funktion gibt es sehr viel zu berücksichtigen wie Pattern Größe, Meter Settings und Einstellungen innerhalb von CalMAN.


[Beitrag von BlackJoker am 30. Apr 2018, 14:12 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#80 erstellt: 01. Mai 2018, 11:32
Habe letzte Nacht meine erste Session durchgeführt und bereits einiges in Erfahrung bringen können. Ich ziele ein Peak Light output von ca. 100 nits an und musste nach der Kalibrierung der 42p via AutoCAL feststellen, dass ich am ende nur noch ca. 85 nits erreiche. Man sollte also im Vorfeld ein puffer von ca. 15-20 nits einbauen. Dieses Jahr sind die Geräte OOTB deutlich besser wie ich bereits ohne Sensor feststellen konnte und der Grüne Buckel in der Grayscale den die 2016er Modelle noch hatten weicht dieses Jahr einem leichten Blau überschuss was mit unter an der neuen Pixel Struktur liegt.

Auf den Bildern zu sehen 42p Grayscale und 101p Lightning LUT aktuell bin ich dabei meine Meter Settings zu optimieren, da ich bei dem ersten Versuch mit sehr sensiblen Settings gefahren bin was die lange Laufzeit erklärt. Auf den ersten Blick konnte ich keine Artefakte feststellen die Ergebnisse sind für die Grayscale sehr gut für die 3D LUT auf jeden Fall verbesserungswürdig aber ich habe gerade mal etwas mehr als 50 std. auf dem Panel und werde daher mit größeren IRP LUTs warten.

Im gegensatz zu einigen Leuten aus den AVS hatte ich keine Probleme mit dem Panel drift, da ich andere Settings für die Pattern Inseration verwende als empfohlen wird. Ich muss allerdings selber noch einige Dinge abchecken die CalMAN dort treibt so stay tuned

01. OOTB

02. Duration Grayscale

03. Post Grayscale

04. Duration 3D LUT

05. Colorchecker

06. Skintones

07. Sweeps

08. Post Cal

09. Post Cal 2
baller02
Stammgast
#81 erstellt: 01. Mai 2018, 12:23
Laut den Bildern liegt das Autocal auf dem Niveau einer guten manuellen Kalibrierung.
Mal schauen ob da noch mehr geht wenn das Panel mehr Stunden drauf hat.

Eine Messung vom Near Black Bereich wäre interessant.
baller02
Stammgast
#82 erstellt: 01. Mai 2018, 14:42
Schärfe 0 kann ich bei meinem C7 bestätigen, jedoch dort mit der bypass Option edge enhancer.
Edge Enhancer scheint es ja bei den 8ern nicht mehr im User Menü zu geben.

Mit True Motion DeBlurr/Schärfe auf 10 da sonst, im Vergleich zu True Motion off, die Schärfe Wirkung abnimmt und das Bild verwaschener wird.
schneider-ush
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 04. Mai 2018, 10:18
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Kalibrierung des 65C8:
Die Graustufen passen soweit und haben bei einer 20p-Messung ein Delta von 0,4.

Leider bekomme ich je nach Messung ein unterschiedliches Gamma bei den höheren IRE Stufen (80-95).
Wenn ich sofort nach dem Pattern-Wechsel messe liegt das Gamma bei einigen Stufen eher Richtung 2.3 und wenn ich erst nach z.B. 3-4 Sekunden die Messung starte, liegt das Gamme über 2.4.

Was ist korrekt bzw. eher an der Realität ?
Eine Messung gleich nach dem Pattern-Wechsel oder mit ein paar Sekunden Verzug ?

Ich nutze die AVS-Calman-Windows und wechsle die manuell mit der Fernbedienung durch.

Danke !
BlackJoker
Inventar
#84 erstellt: 04. Mai 2018, 10:24

schneider-ush (Beitrag #83) schrieb:
Ich nutze die AVS-Calman-Windows und wechsle die manuell mit der Fernbedienung durch.


Hast du ASBL im Service Menü deaktiviert?

Das Problem ist, dass dir bei der manuelen Kalibrierung ohne TPG und Zwischenbildern der ABL ein Strich durch die Rechnung macht.
schneider-ush
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 04. Mai 2018, 10:49

BlackJoker (Beitrag #84) schrieb:
Hast du ASBL im Service Menü deaktiviert?

Nein, bisher nicht.

Ich dachte immer der ASBL greift erst nach einigen Sekunden und durch den Pattern-Wechsel eigentlich gar nicht.
Die stehen ja nicht pro Graustufe mehrere Minuten lange, sondern nur für max. 10 Sekunden.

Ich Regler auch unter der Messung nicht nach, sondern messe erst die kompletten 20p und regle dann z.B. unter Live-TV nach und kopier die Werte dann rüber auf den HDMI Eingang (bzw. auf alle Eingänge).

Wird der ASBL durch z.B. den Aufruf des Menüs auch unterbrochen ?
Dann könnte ich nach ein paar Messungen ja einfach das Menü kurz öffnen und schließen und wieder weiter messen.


[Beitrag von schneider-ush am 04. Mai 2018, 10:49 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#86 erstellt: 04. Mai 2018, 10:58
ASBL sollte vor der Kalibrierung Grundsätzlich deaktiviert werden ob man nun manuell oder mit TPG kalibriert.

10 Sekunden erscheinen wenig können je nach Leuchtdichte jedoch bereits ausreichen damit das Panel driftet.
In den kommenden Tagen versuche ich hier den RPI vorzustellen, den solltest du dir auf jeden Fall anschauen.
schneider-ush
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 04. Mai 2018, 11:16

BlackJoker (Beitrag #86) schrieb:
10 Sekunden erscheinen wenig können je nach Leuchtdichte jedoch bereits ausreichen damit das Panel driftet.


Die Leuchtdichte sollte bei mir eigentlich kein Problem sein, ich fahre aktuell mit 35 OLED-Licht und 85 Kontrast = ca. 130 nits
Mit driften meinst du, dass die Werte je nach Anzeigedauer des Pattern sich verändern oder ?

Das war ja auch meine Wahrnehmung:
Wenn ich sofort nach dem Pattern-Change messe bekomme ich einen anderen Wert als 3 Sekunden später.
Das hat doch dann aber nichts mit dem ASBL zu tun, hätte ich gemeint.

Einen Raspberry hab ich, daher bin ich mal gespannt auf deine Erfahrungen hiermit.
schneider-ush
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 04. Mai 2018, 11:19
Ich hätte noch kurz eine andere Frage:
Mit wie vielen Samples messt ihr und wie lange (Standard Exposure Mode) ? Hab hier aktuell 1 Sekunde stehen.
norbert.s
Inventar
#89 erstellt: 04. Mai 2018, 11:37

schneider-ush (Beitrag #88) schrieb:
Mit wie vielen Samples messt ihr und wie lange (Standard Exposure Mode)

http://www.hifi-foru...d=376&postID=723#723
Und Beiträge über dem Link.

Servus
BlackJoker
Inventar
#90 erstellt: 04. Mai 2018, 11:37
Bei 130 nits sollte der ABL im Grunde keine Probleme machen dieser ist stabil bis ca. 140 Nits.

Dennoch solltest du den ASBL deaktivieren dieser kann wenn gewünscht nach der Kalibrierung wieder eingeschaltet werden.

Der Exposure Mode passt mit 1.0s
norbert.s
Inventar
#91 erstellt: 04. Mai 2018, 11:41

schneider-ush (Beitrag #83) schrieb:
Was ist korrekt bzw. eher an der Realität ?
Eine Messung gleich nach dem Pattern-Wechsel oder mit ein paar Sekunden Verzug ?

Meine Erfahrung aus der Vergangenheit der 2015er bis 2017er sagt, dass ersteres Szenario der Realität aus Film und Fernsehen entspricht.

Der ASBL schlägt erst nach 90 Sekunden Standbild zu. Allerdings erkennt der ASBL manchmal den Patternwechsel nicht. Eine Menüeinblendung erkennt er aber zuverlässig, da das Delta hier mehr als nur die 5 IRE-Punkte eines Patternwechsels ist.

Servus
baller02
Stammgast
#92 erstellt: 04. Mai 2018, 11:49
Ich messe immer direkt nach dem Pattern Wechsel und meine Gamma Messungen sind stabil und reproduzierbar. Auch wenn der ASBL aktiv ist. (Messungen 120-130 nits)

Wechsel auch händisch die Patterns.


[Beitrag von baller02 am 04. Mai 2018, 11:52 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#93 erstellt: 05. Mai 2018, 14:17
Ich weiß, es gehört nicht hierher, aber da es auch OLED-Displays (Monitore) zu betreffen scheint: Wer kann etwas dazu sagen, dass kalibrierte Displays aufgrund von unterschiedlicher Displaytechnologie Bilder trotzdem unterschiedlich anzeigen? Nach einer Kalibrierung!

Genauers kann hier im Forum in diesem Thread nachlesen (hier der Thread mit Antwort von Tyler Pruitt im SpectraCal Forum).

Bin echt baff, muss ich sagen.


[Beitrag von Compiguru am 05. Mai 2018, 14:26 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#94 erstellt: 05. Mai 2018, 14:50
Hast du dein Colorimeter mit einem Spektralphotometer profiliert?
Compiguru
Inventar
#95 erstellt: 05. Mai 2018, 15:04
Nein, aber sollte das Bild nicht trotzdem gleich aussehen?
baller02
Stammgast
#96 erstellt: 05. Mai 2018, 15:26
Nein sie sehen nur fast identisch aus, wenn du dein Colorimeter für beide Displays mit einem Spektralphotometer profilierst.
Die verschiedenen Display Typen haben ein unterschiedliches Lichtspektrum.

Dann hängt es auch davon ab wie genau dein Colorimeter und Spektralphotometer messen können.

Bei den Messungen müssen auch alle Einstellungen und Messverfahren 100% zu der Software/Messgerät passen und perfekt gelingen.
Z.B optimler Messabstand, Patterngrösse, reproduzierbarer Ablauf, Display und Messgerät warm up usw.

Es gibt soviele Faktoren die das Ergebnis beeinflussen können.
Compiguru
Inventar
#97 erstellt: 05. Mai 2018, 15:29
Okay, verstehe ich. Aber die Unterschiede sind schon recht groß. Hast Du dir das Bild angeschaut? Ist das normal?
baller02
Stammgast
#98 erstellt: 05. Mai 2018, 15:31
Wie gesagt es sind sehr viele Faktoren und in Summe können sehr grosse Unterschiede dabei herauskommen, wenn sie nicht alle optimal berücksichtigt wurden.
norbert.s
Inventar
#99 erstellt: 05. Mai 2018, 15:51
In diesem Fall ist ja nicht einmal das generische Monitor Profil vom Colorimeter mit einem Spectrophotometer abgeglichen worden. Entsprechend groß können Abweichungen werden, wenn das generische Monitor Profil vom Colorimeter auf einen oder sogar auf beide der Probanden nicht richtig passt.

Aber selbst unter optimalen Mess-Bedingungen bleibt noch der "Metameric Failure", den man nur mit "Perceptual Matching" beikommt. Das liegt am nicht perfekten CIE 1931 Standard Observer.

Das Thema ist schon altbekannt.
http://www.hifi-foru...143&postID=7449#7449
http://www.hifi-foru...d=376&postID=408#408
http://www.hifi-foru...d=376&postID=228#228



norbert.s schrieb:
Vielleicht etwas laienhaft für Laien erklärt:

Auch wenn man mit sehr gutem Equipment (Colorimeter mit Spectrophotometer profiliert) einen LCD, einen Plasma, einen W-OLED, einen RGB-OLED und eine Röhre auf D65 kalibriert, dann schaut der Weißpunkt bei den Geräten nicht optisch komplett identisch aus, wenn man sie nebeneinander stellt.

Das liegt an den unterschiedliche Lichtspektren, die die bilderzeugenden Techniken abstrahlen und Einschränkungen beim messtechnisch zugrunde gelegten "1931 CIE 2° Standard Observer". Für RGB-OLED mit ihrem besonders "reinen" Lichtspektrum gibt es daher auch den "Judd Vos modified 2° Observer". Dieser passt aber nicht für W-OLED.

http://www.hifi-foru...117&postID=3190#3190

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Mai 2018, 16:15 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#100 erstellt: 05. Mai 2018, 16:31
Das heißt kalibrieren bringt eigentlich nicht das, was man sich davon erhofft, oder? Ich entwickle viele Bilder per Lightroom und wollte sicherstellen, dass das was ich sehe, auch das ist, was gedruckt wird. Dies scheint ja nicht möglich zu sein. Vielleicht wäre es dann besser, bei Computer-Monitoren einen der vom Herrsteller voreingestellten Modi zu nutzen?
norbert.s
Inventar
#101 erstellt: 05. Mai 2018, 20:08
Das ist der falsche Schluss. Es bringt das was es bringen kann. Kalibrierung ist kein Kindergeburtstag und mit preiswertem Equipment schon gleich gar nicht. Mit einem Colorimeter alleine kommt man je nach Situation deutlich schneller in eine Sackgasse.

Was ich in meinem Beitrag schildere und auf das Du dich wahrscheinlich beziehst: "...selbst unter optimalen Mess-Bedingungen..." ist bei weitem weniger, als auf deinem Foto zu erkennen ist.

Dein vermutlich erstes und größten Problem ist, dass die zwei Probanden unterschiedliche spektrale Verteilungen im Backlight haben und dein Sensor nicht sonderlich passende Profile dafür mitliefert. Setzt man zusätzlich ein Spectrophotometer zur Profilierung des Colorimeters ein, sollte der optische Unterschied zwar nicht komplett verschwinden, aber deutlich reduziert werden.

Ein EODIS3 ist wirklich ein genialer Sensor, aber eben nur dann, wenn die generischen Monitor Profile auch auf den zu messenden Monitor gut passen. Und das tun sie eben nicht immer.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Mai 2018, 20:15 bearbeitet]
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