Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
baller02
Stammgast
#151 erstellt: 17. Mai 2018, 08:41
Bei ire3 und dann vermutlich auch bei ire1-2 ist der C8 auch untet Soll, sieht genauso aus wie bei meinem C7 in dem Bereich.
Die Grayscale Messung an sich ist top.


[Beitrag von baller02 am 17. Mai 2018, 08:42 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#152 erstellt: 17. Mai 2018, 08:46
Gemessen mit Integration time 1s sync mode off. LLH 1 cd/m2 2 Sekunden?
baller02
Stammgast
#153 erstellt: 17. Mai 2018, 10:20
Kannst du ueber die ddc controls ire3 auf Soll bringen?
BlackJoker
Inventar
#154 erstellt: 17. Mai 2018, 10:39
Kann ich aber wozu bei einem dE von 0,05 und einer Leuchtdichten Abweichung von 0,0088 cd/m² wieso versteifst du dich so sehr darauf? Dir ist schon klar das es optisch keinerlei unterschied macht oder?
BlackJoker
Inventar
#155 erstellt: 17. Mai 2018, 10:40

baller02 (Beitrag #152) schrieb:
Gemessen mit Integration time 1s sync mode off. LLH 1 cd/m2 2 Sekunden?


Ja
baller02
Stammgast
#156 erstellt: 17. Mai 2018, 11:04
Fuer das gute Gewissen, alles auf Soll zu haben:)
Wenn es keinen sichtbaren Unterschied gibt dann kann man es natürlich auch so lassen.

Habe es optisch in dem Bereich noch nie verglichen.
BlackJoker
Inventar
#157 erstellt: 17. Mai 2018, 11:11
Wie man vielleicht an meiner Grayscale Messung sehen kann bin ich absoluter Perfektionist aber man kann es auch übertreiben
baller02
Stammgast
#158 erstellt: 17. Mai 2018, 11:29
Das stimmt wohl, meine Frau ist auch langsam genervt
dlj11
Stammgast
#159 erstellt: 17. Mai 2018, 13:14

baller02 (Beitrag #158) schrieb:
Das stimmt wohl, meine Frau ist auch langsam genervt ;)


Das Wort langsam passt hier aber gar nicht
baller02
Stammgast
#160 erstellt: 17. Mai 2018, 18:56
Ja sie brauch nur das Messgerät zu sehen und schon ist sie schlecht gelaunt 😁
siggi_s.
Inventar
#161 erstellt: 17. Mai 2018, 21:37
Wenn meine Frau das Gerät sieht, freut sie sich ...
dlj11
Stammgast
#162 erstellt: 18. Mai 2018, 08:12
DER GERÄT!
Chris3636
Inventar
#163 erstellt: 19. Mai 2018, 17:54
Kleine Zwischenfrage lohnt sich das neue Calman 2018 für einen pana oled 2017er zu aktualisieren? Konnte noch nichts finden über Verbesserungen für die 2017er Modelle.

Lohnt sich nur die neue Version für 2018er Modelle egal, ob jetzt LG, Pana oder anderer Hersteller? (HDR, 3dLut verbesserungen)
Ihr habt da bestimmt bessere Infos.

Gruß


[Beitrag von Chris3636 am 19. Mai 2018, 18:06 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#164 erstellt: 19. Mai 2018, 18:53

BlackJoker (Beitrag #112) schrieb:
Jedem der daran interessiert ist sein 2018er LG OLED mit CalMAN zu kalibrieren der sollte sich vorher genau diesen Post von Ted durchlesen.
Wir haben zusammen mit einigen anderen Namenhaften Leuten aus der Szene einige Fehler aufgedeckt und Ted hat es perfekt für alle verständlich zusammengefasst!

WICHTIG

KLICK


Der Thread hat erst wenige Seiten da lohnt es sich schon mal sich etwas einzulesen. Das Upgrade lohnt sich natürlich nicht wenn du lesen willst warum folge dem link.
BlackJoker
Inventar
#165 erstellt: 22. Mai 2018, 08:41
Wie man meinem Link oben entnehmen kann ist CalMAN für die LUT absolut unbrauchbar und ein Fix liegt in weiter ferne daher habe ich meine eeColor wieder in den Betrieb genommen und die LUT mit Lightspace erstellt. Ich habe das Glück eine spezielles Patchset testen zu dürfen was im Vergleich zur anisometrischen Anordnung das Panel stabilisiert und den Drift verhindert. Die Ergebnisse sind nicht nur Messtechnisch erste Sahne sondern auch Optisch ein absoluter Genuss. Der größte Vorteil gegenüber CalMAN liegt auf der Hand keine posterization Artefakte, keine unter und oder übersättigung, sanfte Farbverläufe und ein perfekter Near Black Bereich. Alles dinge die ich mit der CalMAN Lut vermisst habe. Achja ich habe statt 107% Gamut Coverage nun 100% wie es sein soll

Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen vorher 2p hoch bei 100 IRE, wide Gamut und go for it

Drift

Grayscale

Gamut Coverage

Sweeps

Skintones

Colorchecker

Colorchecker SG

Luminance
dlj11
Stammgast
#166 erstellt: 22. Mai 2018, 09:48
Diese charts kommen mir bekannt vor!

Super Ergebnis, da sieht man mal was eigentlich nötig ist um eine nahezu perfekte LUT zu bekommen da diese OLED´s einfach extrem driften. Vor allem das Driftverhalten mit diesem Patchset ist ja Wahnsinn, sieht sehr sehr konstant aus

Super Arbeit BlackJoker, tust dir viel an mit deiner Arbeit die allen usern viel helfen kann. Vor allem sieht man dass CalMan wirklich nur sch*** LUT erzeugen kann da die den Drift ja überhaupt gar nicht in Betracht ziehen. Auf ein optimiertes Patchset kommen die ja gar nicht.... Zumindest haben werden die ja den 107% Saturation bug bearbeiten

Danke dir für diese Infos!
frsa
Inventar
#167 erstellt: 22. Mai 2018, 10:00
@BlackJoker

Super Arbeit und Danke für die zeitintensive Mühe.....
BlackJoker
Inventar
#168 erstellt: 22. Mai 2018, 10:42
Vielen Dank Jungs und ja bin mal gespannt komischerweise ist es plötzlich ganz ruhig im AVS seitens Portrait Display ein Schelm wer böses denkt

Ohne ein passendes Patchset und den richtigen Settings geht hier gar nichts aber ihr wisst das ja
robbeh
Schaut ab und zu mal vorbei
#169 erstellt: 22. Mai 2018, 14:58
Top Ergebnisse, leider kann ich das nicht bei mir reproduzieren, da mir weder ein solches „spezielles Patchset“ vorliegt, noch habe ich die richtige Software und Hardware, um das umzusetzen ... Moment, bis vor kurzem dachte ich noch, mit Calman aufs richtige Pferd gesetzt zu haben. Nicht.
Gratuliere
BlackJoker
Inventar
#170 erstellt: 22. Mai 2018, 15:10
Ja das tut mir echt leid das schlimme ist das seitens CalMAN auch nichts passieren wird du bist ja glaube ich im AVS aktiv. Die suchen gerade extern jemanden der 1 von 10 Bugs behebt einfach nur schlecht mir tut jeder Kunde leid der sich extra auf die eingelassen hat
displaycalibration
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 22. Mai 2018, 16:22
Für alle die nicht dem englischen ganz so mächtig sind. Hier mal eine Übersetzung vom verlinkten Beitrag aus post 112

Ted's nuclear bomb über 3e lut und OLED's

Etwas lesbar aufbereitet mit freundlicher Genehmigung.
baller02
Stammgast
#172 erstellt: 25. Mai 2018, 20:35
Digitalfernsehen ist die feinere Helligkeit Einstellung auch aufgefallen.
Ab Helligkeit 52 ist beim C8 im dunklen Raum Schwarz dann bestimmt auch aufgehellt.

Im hellen Raum scheint es sich wie bei meinem C7 zu verhalten, keine sichtbare Schwarzaufhellung bis Helligkeit 58-60.

Meine Kiste scheint nicht komisch zu sein, sondern schon auf C8 Niveau 😁


[Beitrag von baller02 am 25. Mai 2018, 20:39 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#173 erstellt: 25. Mai 2018, 20:43
Meine Messungen mit Helligkeit 53 haben jedoch gezeigt, das die Helligkeit feiner regelt, sich aber auf alle Stufen auswirkt.
Digitalfernsehen behauptet, nur die near Black Stufen werden am Anfang angehoben.

Würde mich wundern wenn es beim C8 anders ist.


[Beitrag von baller02 am 25. Mai 2018, 21:49 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#174 erstellt: 25. Mai 2018, 21:01
Die haben doch gesagt, dass Schwarz gar nicht aufgehellt wird, sondern nur near Black. Deswegen ist es laut Video eine gute Möglichkeit dunklere Bereiche, z.B. bei hellen Räumlichkeiten, aufzuhellen.
baller02
Stammgast
#175 erstellt: 25. Mai 2018, 21:38
Das waere jetzt im komplett dunklen Raum von einem 8er Besitzer zu prüfen.
Ich wette ab Helligkeit 52 ist Schwarz dann auch aufgehellt.
blowfly6
Inventar
#176 erstellt: 02. Jun 2018, 16:48
So, ich habe auch mal kalibriert. Bin ja blutiger Amateur, das letzte Mal ist bestimmt ein Jahr her. Bin mir nicht sicher, ob ich alle Voreinstellungen richtig gewählt habe. Kommentare sind willkommen, z.B. warum das Gamma obenrum abhaut...

OLED 50, Kontrast 85, Hell 50, Farbtiefe 50 Modus ISF technicolor warm2

Screenshot 2018-06-02 16.39.23
Screenshot 2018-06-02 16.39.30
Screenshot 2018-06-02 16.41.35
Screenshot 2018-06-02 16.41.11
Screenshot 2018-06-02 16.39.12


[Beitrag von blowfly6 am 02. Jun 2018, 16:50 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#177 erstellt: 02. Jun 2018, 17:02
Deine Grayscale ist etwas strubelig.
Wenn du die avshd patterns verwendest, aktiviere die avshd round down option in hcfr.
Ich vertraue den avshd patterns nicht mehr, seit dem ich Abweichungen im Bereich 15-25% festgestellt habe.

Kann dir nur empfehlen die 15 Euro in die Ted Patterns zu investieren.

Die Grayscale immer komplett messen und versuchen die gleiche Abfolge einzuhalten( direkt Mess button drücken und nicht das Pattern mehrere Sekunden stehen lassen).

White Balance korrigieren und dann wieder komplett messen.
Zwischen den Messungen einen Film laufen lassen oder 0%-25% Patterns anzeigen lassen.

Die Window Patterns verwenden.

Der Ausschlag bei 95% kommt vermutlich durch ein zu langes anzeigen des Patterns.

Beim Kalibrieren würde ich zwischen 100 und 140 cd/m2 verwenden, also im Bereich Oled Licht 23-34.
Die Oleds sind bei höheren Leuchtichten nicht so konstant und durch den höhren Weissanteil wird die rgb Separierung und das Farbvolumen schlechter.


[Beitrag von baller02 am 02. Jun 2018, 17:11 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#178 erstellt: 02. Jun 2018, 17:17
Ok, danke.

Hast du die Skalierung der Grayscale gesehen? Alle Werte mit maximal 0,5 % Abweichung.

Window-Pattern von TED werden verwendet!

Kannn ja mal eine Testreihe mit OLED 30 machen, tangiert ja die sonstige Kalibrierung nicht.

baller02
Stammgast
#179 erstellt: 02. Jun 2018, 17:40
Hast du die Chromapure Patterns verwendet?
Diese müssen bei HCFR für die Grayscale verwendet werden.
Auf Teds Seite gibt es eine Beschreibung welche Patterns bei hcfr für grayscale saturation und color checker verwendet werden sollen.


[Beitrag von baller02 am 02. Jun 2018, 17:45 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#180 erstellt: 02. Jun 2018, 17:42
Du kannst das Gamma mit für die dE Berechnung aktivieren, dann siehtst du die Fehler mit Luminance inkludiert.
blowfly6
Inventar
#181 erstellt: 02. Jun 2018, 22:14

baller02 (Beitrag #179) schrieb:
Hast du die Chromapure Patterns verwendet?
Diese müssen bei HCFR für die Grayscale verwendet werden.
Auf Teds Seite gibt es eine Beschreibung welche Patterns bei hcfr für grayscale saturation und color checker verwendet werden sollen.


Danke, da werde ich mich mal rein lesen.

Ob die anderen Pattern allerdings so entscheidend sind, habe ich meine Zweifel.

baller02
Stammgast
#182 erstellt: 02. Jun 2018, 22:37
Wenn du mit über 140 cd\m2 misst wirst du definitiv nicht so stabile Ergebnisse bekommen, weil die Oleds dann mehr driften.
Vor dem Messen den TV 1h aufwärmen lassen und dein Messgerät auch 20min vorher am Laptop anschliessen.

Wenn du diese Prozedur einhälst werden deine Messungen reproduzierbarer sein.
Nur die Chromapure Grayscale Pattern entsprechen dem was Hcfr erwartet.


[Beitrag von baller02 am 02. Jun 2018, 22:38 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#183 erstellt: 13. Jun 2018, 23:32
@Blackjocker jetzt kannst du Calman als Upload Tool für die LS Lut nutzen, das teuerste Upload tool auf dem Markt.
djbrown
Stammgast
#184 erstellt: 18. Jun 2018, 08:06
gibt es zufällig einen Kalibrierer aus Mittelhessen, der sich meinem 65C8 annehmen würde?
(habe es extra mal hier gepostet, da es ja hier auch um den C8 geht)
BlackJoker
Inventar
#185 erstellt: 18. Jun 2018, 08:23
Du hast eine PM
Haciendaloca84
Neuling
#186 erstellt: 18. Jun 2018, 12:36
Ich hätte auch großes Interesse an einer Kalibrierung. Suche jemand aus dem Siegener Raum bzw 57 / 35er PLZ Bereich. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte!
BlackJoker
Inventar
#187 erstellt: 18. Jun 2018, 14:40
Auch du hast eine PM
Rikonora
Neuling
#188 erstellt: 19. Jun 2018, 08:43
Hallo zusammen,

ich suche einen Kalibrierer im Raum Köln für meinen 65 C8.

Falls jemand einen guten kennt, ich bin für jede Hilfe dankbar.
BlackJoker
Inventar
#189 erstellt: 19. Jun 2018, 08:47
PM ist raus
HanBuaal
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 19. Jun 2018, 12:57
Suche auch einen Kalibrierer im Großraum Nürnberg da ich seit 1 Woche den C8 65" habe.
gold777
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 20. Jun 2018, 03:54
Suche auch ein Kalibrierer im Raum Euskirchen bei Köln.
baller02
Stammgast
#192 erstellt: 29. Jun 2018, 15:28
@Blackjocker
hat es geklappt die LS Luts über Calman hochzuladen?
Wenn ja wie ist die Bildqualität anschliessend im Vergleich zur EEColor?
BlackJoker
Inventar
#193 erstellt: 02. Jul 2018, 08:51
Es klappt nach einigen Start schwierigkeiten wir arbeiten aber gerade mit dem Entwickler des RPI an einer Lösung die unabhängig von CalMAN funktioniert, sodass sich die Besitzer eines C8 die eine LUT kalibriert bekommen haben nicht von dem Programm abhängig machen müssen und die LUT kostenlos in den TV laden können

Aber wir sind on track und nah am Ziel wir haben das perfekte Patchset, die richtigen Grundeinstellungen und jetzt fehlt nur noch das Tool für den LUT Upload welches in Entwicklung ist.

PS: Kleine Info am rande die eeColor LUT Box wird nicht mehr hergestellt der LUT Upload für die 2018er Serie ist damit schon mal ein Step in die richtige Richtung allerdings können die 2018er leider nur eine 33^3 LUT Format verarbeiten während die eeColor Box 65^3 verwendet deshalb nutze ich Sie nach wie vor und gebe Sie auch nicht mehr her zum Glück habe ich zwei Stück.


[Beitrag von BlackJoker am 02. Jul 2018, 08:56 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#194 erstellt: 04. Jul 2018, 13:40
Warum gibt es eigentlich im CMS nicht mehrer einstellungen?

z.b. Für jeden Farbpunkt ROT

25, 50, 75, 100

Dann wäre eine normale Kalibrierung doch viel genauer.

Warum kann man nur einen Punkt einstellen?

Bei den Graustufen geht das ja auch...
norbert.s
Inventar
#195 erstellt: 04. Jul 2018, 13:59
Wenn das CMS 2018 so gut wie bis 2017 funktioniert, dann wäre es eh egal.
Mehr Punkte machen aus einem schlecht funktionierenden CMS (sehr höflich ausgedrückt) kein besser funktionierendes CMS.

Die zugrundeliegende Annahme in einem CMS (unabhängig vom Hersteller) mit üblicherweise nur einem Punkt pro Primär- und Sekundärfarbe für je Hue, Luma und Saturation ist die lineare Arbeitsweise vom CMS und die lineare Übertragung auf den Farbraum. Bei einem guten CMS (das ist auch nichts anderes als ein Stück Software) funktioniert das auch relativ gut. Davon ist aber LG weit davon entfernt. Panasonic zeigt wie es gehen kann.

Das übliche CMS ist im Prinzip analog zu einem 2-Punkte-Weißabgleich zu sehen. Vom Fortschritt sozusagen etwas "abgehängt".

Das was du an Fortschritt anmahnst, ist beim LG von 2018 mit der 3D-LUT bereits enthalten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Jul 2018, 14:02 bearbeitet]
cobra82
Stammgast
#196 erstellt: 23. Jul 2018, 15:37
Muss man den bei jedem OLED TV eine Kalibrierung machen? Wenn ich das lese wird mir schon schwindelig, weil es kompliziert sich an hört.

Welche Vorteile hab ich bei einer Kalibrierung und wann muss man es machen.
OLED TV scheinen ja wirklich kompliziert zu sein mit Banding usw.

Was muss ich beim Kauf achten. Zu Wahl steht der LG C8 und Sony AF8
Srimik7777
Schaut ab und zu mal vorbei
#197 erstellt: 23. Jul 2018, 15:42
Hallo Leute. Ich bin blutiger Anfänger was Kalibrierung angeht. Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung was man alles dafür braucht und wie das überhaupt alles funktioniert 🙈
baller02
Stammgast
#198 erstellt: 23. Jul 2018, 17:46
Für das Autocal mit den 2018er LG Oleds benötigst du folgendes:

- Calman Home Enthusiast 2018 (circa 350-400 Euro)
- Colorimeter (z.B I1 Display Pro circa 200 Euro, sollte optimalerweise mit einem Spektralphotometer profiliert werden)
- Patterns (AVS HD Patterns/Ted Disk / für Autocal PatternGenerator wenn, hdmi laptop output bit genau ist kann auch das laptop per hdmi an den TV angeschlossen werden. Für Dolby Vision sollte ein Laptop mit Intel HD Graphics neuerer Bauart verwendet werden und der HDFury Integral. Für SDR kann auch die Calman app mobile forge verwendet werden, sie ist jedoch bei einigen Geräten (z.B einige Androids/FireTV Stick) nicht immer bit genau)
-Dolby Vision Pattern Generator kosten sonst 1600 Euro daher bleibt für die normalen User nur ein Laptop als Alternative

Details kannst du hier nachlesen

https://www.avsforum...opics/2962814?page=1

Am Anfang des Threads waerst du aber auch fuendig geworden, was man fuer eine Kalibrierung benötigt.


[Beitrag von baller02 am 23. Jul 2018, 20:07 bearbeitet]
Srimik7777
Schaut ab und zu mal vorbei
#199 erstellt: 23. Jul 2018, 22:06

baller02 (Beitrag #198) schrieb:
Für das Autocal mit den 2018er LG Oleds benötigst du folgendes:

- Calman Home Enthusiast 2018 (circa 350-400 Euro)
- Colorimeter (z.B I1 Display Pro circa 200 Euro, sollte optimalerweise mit einem Spektralphotometer profiliert werden)
- Patterns (AVS HD Patterns/Ted Disk / für Autocal PatternGenerator wenn, hdmi laptop output bit genau ist kann auch das laptop per hdmi an den TV angeschlossen werden. Für Dolby Vision sollte ein Laptop mit Intel HD Graphics neuerer Bauart verwendet werden und der HDFury Integral. Für SDR kann auch die Calman app mobile forge verwendet werden, sie ist jedoch bei einigen Geräten (z.B einige Androids/FireTV Stick) nicht immer bit genau)
-Dolby Vision Pattern Generator kosten sonst 1600 Euro daher bleibt für die normalen User nur ein Laptop als Alternative

Details kannst du hier nachlesen

https://www.avsforum...opics/2962814?page=1

Am Anfang des Threads waerst du aber auch fuendig geworden, was man fuer eine Kalibrierung benötigt.



Mhh ok👍 Ganz schön stramme Preise für ein mal kalibrieren...
cobra82
Stammgast
#200 erstellt: 23. Jul 2018, 22:19
warum muss man ein OLED kalibieren? versteh ich nicht, kommen später kosten auf mich zu, wenn ich ein OLED TV kaufe?
baller02
Stammgast
#201 erstellt: 23. Jul 2018, 22:21
Du musst TV’s nicht kalibrieren, jedoch bringt man das Bild damit naeher an den Standard und das Bild sieht dann auch besser aus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  1091 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR
eishölle am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  13031 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen