Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|

Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#301 erstellt: 19. Nov 2018, 16:06
Compiguru
Inventar
#302 erstellt: 20. Nov 2018, 13:36
Alles klar, dass war es dann mit Kalibrieren für mich.

Danke ihr beiden!
norbert.s
Inventar
#303 erstellt: 20. Nov 2018, 14:11
Keep Cool. :-)

2-Punkte-Weißabgleich geht doch schnell und gut ohne zusätzliches Equipment.
Zuletzt den 77C8 konnte ich bei HDR10 (RGB-Balance mit Luminance) von Average ∆E 2,1 "out of the box" auf Average ∆E 1,0 bringen. Dabei habe ich nur 1-Punkt-Hoch gemacht mit Pattern 60% Stimulus (Code 590) von der Disk, bzw. USB-Stick.

1. Ist-Messung 10 Punkte vorher
2. Idealen Punkt als Hebel für 1-Punkt-Hoch ausgucken und den Punkt kalibrieren
3. Ist-Messung 10 Punkte nachher
(4. Eventuell falls sinnvoll noch 1-Punkt-Niedrig machen
5. Ist-Messung 10 Punkte nachher)


Das geht auch ohne HDR-Patterngenerator flott von der Hand.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Nov 2018, 14:20 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#304 erstellt: 20. Nov 2018, 15:18
Hmmm, dafür müsste ich wohl trotzdem CalMan updaten (zur Zeit immer noch Version 5.6.1.2241), oder? Ob ich für eine Teilkalibrierung Geld ausgeben will, weiß ich nicht.

Werde es auf jeden Fall in Betracht ziehen, danke.
norbert.s
Inventar
#305 erstellt: 20. Nov 2018, 16:03
Unterstützung für HDR gibt es erst ab CalMAN 5.7.0.

Eine "Teilkalibrierung" hin oder her - das Ergebnis zählt und nichts sonst. Ob ∆E 1,0 oder 0,3 ist eh im Prinzip optisch bereits irrelevant und in dem Bereich bewegen wir uns hier bei 2-Punkt versus 20-Punkt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Nov 2018, 16:09 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#306 erstellt: 21. Nov 2018, 09:21
Endlich einmal eine ordentliche Duftmarke zum Thema "Alternativer Weißpunkt bei OLED" direkt von LG und Technicolor:

https://www.forbes.c...sponse/#6235dc65fbc9

...Technicolor color scientists consider this white point is a close representation to D65 used for creating content, and is based on CIE 1931 2 degree target of 0.300, 0.327 rather than the traditionally used, but problematic 0.313, 0.329...


Allerdings ergibt das in Relation zum klassischen D65 eine Fartemperatur von 7250K (!) und damit eine noch größere Abweichung als damals von D-Nice per Perceptual Matching optisch ermittelt.

Das wäre auf meinen "perfekt" kalibrierten 65E6D (ok - kein 2018er) angewandt dann dieses heftige Ergebnis:

Bildschirmfoto 2018-11-21 um 09.20.35

Also echt heftig in seiner Konsequenz. Nur hat LG schon in der Vergangenheit viel Schei... gebaut, so dass ich das Ergebnis in der vollen Konsequenz nicht ganz ernst nehmen kann. In teilweiser Konsequenz ist schon auch mir klar, dass der klassische Weißpunkt bei OLED ein zu warmes Bild ergibt, da alle Ergebnisse durch Perceptual Matching darauf hindeuten. Aber so krass - ich bin doch etwas verunsichert und verwirrt und aktuell brennt gerade meine Birne durch und ich muss mir wohl ein paar Tafeln Schokolade zur Entspannung reinziehen. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Nov 2018, 09:34 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#307 erstellt: 21. Nov 2018, 10:07
LG verwendet jetzt auch beim 2018er Technicolor Mode Warm1.
Korrekt wird das nicht sein.

Die AWP die ich ausprobiert habe und die stimmig aussahen, lagen bei 6700k.


[Beitrag von baller02 am 21. Nov 2018, 10:08 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#308 erstellt: 21. Nov 2018, 10:44
Der alternative Weißpunkt von LG und Technicolor wurde bewusst auf Warm1 gelegt. Damit man ihn auch in anderen Bild Modi verwenden kann.

Bei meinem 2016er ist Warm1 noch auf ca. 7800K. Beim 2018er solle Warm1 dann theoretisch auf 7250K liegen. Immer ausgehend vom klassischen D65 mit Standard Observer.


Die AWP die ich ausprobiert habe und die stimmig aussahen, lagen bei 6700k.

In bin auch bisher davon ausgegangen, dass es in der Praxis um paar hundert Kelvin geht, aber nicht gleich um 750 Kelvin. Deshalb auch mein ungläubiges Kopfschütteln.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Nov 2018, 10:46 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#309 erstellt: 21. Nov 2018, 21:11
Ich habe einen Awp von Tyler bekommen, den er Studios empfiehlt (7000k), der sah definitiv nicht richtig aus.
Zu kuehl und die Farben passten nicht ganz.


[Beitrag von baller02 am 21. Nov 2018, 21:11 bearbeitet]
enjoy_audio
Stammgast
#310 erstellt: 22. Nov 2018, 12:36
Ich bräuchte bitte ein wenig Hilfe.

Ich würde mich gerne an einer 3DLUT-Erstellung für meinen HTPC versuchen (DisplayCal, MadTPG, EODIS3-Retail, i1pro2 als Referenz).

Ich habe viel gelesen, aber teilweise widersprüchliche Empfehlungen für die richtigen Parameter für die Messungen (Profilierung) gefunden. Eine Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse in Verbindung mit den LG OLEDs wäre sehr schön.

Was ich bisher gefunden habe, oder was unklar ist (Sorry für de/en-Mischmasch):
EODIS3 Integration Time 0,8 s (oder sollte man noch mehr verzögern?)
10% oder 18% Fenster (kein APL) für SDR?
Full Field Pattern Insertion alle 20 s, Dauer 5 s, 10% Grau
Natürlich "Wide" Gamut nicht vergessen

EODIS3 Kontakt (Erwärmung) oder auf Abstand (10 cm bei 10% Fenster, 15 cm bei 18% Fenster)?

Bitte lasst mich wissen, sollte ich etwas Wichtiges vergessen haben.
dlj11
Stammgast
#311 erstellt: 22. Nov 2018, 14:15
BlackJoker hat mit Profilierung und 3D LUTs mit OLEDs viel Erfahrung, er kann dir da am meisten sagen.
Was ich dir jetzt schon sagen kann: Ohne ein ordentliches Patchset (pattern Reihenfolge) wirst du nie und nimmer ein gutes Ergebnis bekommen, die OLEDs driften wie Hölle. Da passiert es dann oft dass zB. ein IRE5 Pattern heller gemessen wird als ein IRE10 pattern (um die Problematik einfachst auszudrücken).

ICH würde auf eine 3D LUT beim OLED verzichten wenn man nicht gerade LightSpace hat, das ist aber meine persönliche Meinung. Und selbst dann muss man viel herumspielen um ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen.
Hatte mit CalMAN genug Bruchlandungen... Am Anfang siehts gut aus und dann merkt man immer mehr und mehr Fehler.

Aber BlackJoker ist in diesem Fall der King, der hat sehr viele LUTs erstellt - glaube er hat die Nase voll davon
enjoy_audio
Stammgast
#312 erstellt: 22. Nov 2018, 18:47
Lieben Dank, das klingt nicht sehr ermutigend. Dann bin ich gespannt auf BlackJokers Hinweise.
baller02
Stammgast
#313 erstellt: 22. Nov 2018, 19:01
Unabhaengig von der Lut, liefern 5% window patterns ein besseres optisches Ergebnis.
Abstandsmessung (30cm) ist besser, da du nicht nur einen oder wenige Pixel misst.
Eine Kontaktmessung fuehrt in der Regel bei Oleds aber auch zu guten Ergebnissen.

Integration time wuerde ich beim eodis3 nicht unter 1s gehen und sync mode on mit low light handler 5s.


[Beitrag von baller02 am 23. Nov 2018, 00:25 bearbeitet]
enjoy_audio
Stammgast
#314 erstellt: 23. Nov 2018, 13:19
i1 Display pro (EODIS3) Retail heute bei Amazon.de für 156,11€.Einfach nach EODIS3 suchen.
enjoy_audio
Stammgast
#315 erstellt: 25. Nov 2018, 13:15

baller02 (Beitrag #313) schrieb:
Unabhaengig von der Lut, liefern 5% window patterns ein besseres optisches Ergebnis.
Abstandsmessung (30cm) ist besser, da du nicht nur einen oder wenige Pixel misst.
Eine Kontaktmessung fuehrt in der Regel bei Oleds aber auch zu guten Ergebnissen.

Integration time wuerde ich beim eodis3 nicht unter 1s gehen und sync mode on mit low light handler 5s.


Das EODIS3 hat einen FOV von 24 mm bei Kontakt, das ist schon sehr viel mehr als nur ein paar Pixel. Beim i1 PRO 2 ist das schon wesentlich weniger, soweit ich weiß sind es bei Kontakt (mit Adapter) nur etwa 6 mm. (4,5 mm ohne Adapter, direkt aufgelegt). Bei 4K sollte das aber auch ausreichen, da ich im Moment beim i1 PRO 2 bei größeren Abständen (größer 20 cm) eher Nachteile als Vorteile feststelle.

Eine zu große Integrationszeit beim EODIS3 führt zur Übersättigung des Sensors bei hellen Patches und somit zu falschen Messergebnissen.

Ich habe so den Verdacht, dass mein Status als gewerblicher Teilnehmer immer sehr hinderlich ist in diesem Forum (der böse Händler). Ich erhalte oft keine Antwort oder Unterstützung. Das ist schon sehr traurig.


[Beitrag von enjoy_audio am 25. Nov 2018, 13:17 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#316 erstellt: 25. Nov 2018, 14:19
Ich verwende 1s Integration time, sollte definitiv nicht zu viel sein.
Du hast doch immer direkt Antworten erhalten!?
BlackJoker
Inventar
#317 erstellt: 26. Nov 2018, 06:01

enjoy_audio (Beitrag #310) schrieb:
Ich bräuchte bitte ein wenig Hilfe.

Ich würde mich gerne an einer 3DLUT-Erstellung für meinen HTPC versuchen (DisplayCal, MadTPG, EODIS3-Retail, i1pro2 als Referenz).

Ich habe viel gelesen, aber teilweise widersprüchliche Empfehlungen für die richtigen Parameter für die Messungen (Profilierung) gefunden. Eine Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse in Verbindung mit den LG OLEDs wäre sehr schön.

Was ich bisher gefunden habe, oder was unklar ist (Sorry für de/en-Mischmasch):
EODIS3 Integration Time 0,8 s (oder sollte man noch mehr verzögern?)
10% oder 18% Fenster (kein APL) für SDR?
Full Field Pattern Insertion alle 20 s, Dauer 5 s, 10% Grau
Natürlich "Wide" Gamut nicht vergessen

EODIS3 Kontakt (Erwärmung) oder auf Abstand (10 cm bei 10% Fenster, 15 cm bei 18% Fenster)?

Bitte lasst mich wissen, sollte ich etwas Wichtiges vergessen haben.


Per PM habe ich dir bereits geantwortet und im Forum bin ich nicht täglich unterwegs außerdem darf man wie ich auch gerne seine eigenen Erfahrungen machen. Für die Profilierung habe ich immer LightSpace verwendet und damit überragende Ergebnisse erzielt zu DisplayCal kann ich dazu leider nicht viel sagen. Für eine gute LUT brauchst du zwingend ein sehr gutes Meter Profil dies wird besonders für 2017er sowie 2018er Modelle gerade heiß diskutiert, da es Probleme mit der Luminanz bei Rot gibt. An deinen Parametern würde ich die Windows auf 5% ändern und FFPI 15 s, Dauer 3s, 10% Grau

Außerdem sollte man mit Abstand messen bedenke, dass sich bei 5% Windows solltest du diese verwenden, der Abstand vom id3 sowie dem i1Pro2 prozentual verändert.

Da die Geräte wie bereits beschrieben sehr stark driften trotz FFPI ist es sehr wichtig den ASBL im Service Menü zu deaktivieren und mit diesen Metern nicht mehr als 17^3 cube zu messen alles andere ist Sinnlos.
enjoy_audio
Stammgast
#318 erstellt: 26. Nov 2018, 08:12
Danke für die Info. Eine Zusammenfassung, wie Du mit LightSpace überragende Ergebnisse erzielt hast, wäre sehr hilfreich. Ich teste selber sehr viel, aber ich möchte nicht immer wieder die Fehler machen, die andere schon längst überwunden haben.

Du hast auch schon einmal geschrieben, Du hättest das perfekte Patch-Set? Wie würde das aussehen?

Die Profil-Diskussion im AVSFORUM verfolge ich auch. Ich habe auch schon sehr viel getestet, weil meine Profile bei Rot-Luminanz so hohe Abweichungen zeigten. Sogar bei der Kalibrierung starke Abweichungen bei Rot beim Vergleich zw. i1pro2 und EODIS3, somit nicht nur ein Problem bei 3DLUT.

Messung mit Abstand - Field of View (FOV):

i1 Display Pro
Full Width Half Max Angle (FWHM): 10,5 Grad

i1 Pro 2
Full Width Half Max Angle (FWHM): 8 Grad

FOV = Abstand * sin(FWHM)

Somit Beispiele:
i1 display pro FOV ist 54,67 mm bei 300 mm Abstand
i1 pro 2 FOV ist 54,27 mm bei 390 mm Abstand

Aber ohne sauberes Colorimeter-Profil macht das alles ohnehin keinen Sinn.
Die Luminanz-Abweichungen sind schon sehr hoch und die Reproduzierbarkeit gleichwertiger Messergebnisse aufgrund der Panel-Drift eher gering. Hast Du hierbei bessere Erfahrungen gemacht?


[Beitrag von enjoy_audio am 26. Nov 2018, 08:16 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#319 erstellt: 26. Nov 2018, 08:37
Eine Zusammenfassung wie ich genau dabei vorgehe wird es hier nicht geben, da es teil meines Gewerbes ist. Was ich sagen kann ist, dass man im Idealfall ein Patchset benötigt, dass den LG in den Powerset bereich versetzt, in dem man stabil messen kann. Dieses Set ist nach einem bestimmten Algorithmus aufgebaut statt einem z.B. herkömmlichen brigh/dark cycle. Dieses Set wurde im AVS von einem User gepostet schau mal nach Finseq.

Wenn du mit Abstand misst und die 5% Windows verwendest ändert sich der Abstand wie folgt:

i1 Display Pro: 27,82 cm
i1Pro2: 36,56 cm

Natürlich wird ein gutes stabiles Meter Profil für alle Kalibrierungen benötigt nicht nur bei der LUT Erstellung. Aktuell arbeitet ein User von hier und ein guter Freund an einem neuen Aufsatz für das Stativ, mit dem es möglich ist, gleichzeitig den gleichen FOV zu messen. Dadurch wird zum einen der drift minimiert aber auch ein Zeitaufwendiges und lästiges Ausrichten der Sensoren gehört somit der Vergangenheit an. Man kann zusätzlich das Spektrum des TV verändern durch das switchen auf Warm 3 bei der CT um bessere Ergebnisse zu erzielen.
enjoy_audio
Stammgast
#320 erstellt: 26. Nov 2018, 09:34
PowerSet-Algorithmus kenne ich, habe ich auch schon programmiert (kniffelig), aber natürlich nicht als Patchset.
Ich habe im AVSFORUM gesucht, aber leider nichts gefunden. Finseq - "Invalid User specified."

Ich wollte mir eine eeColor zulegen, solange es noch welche gibt. Aber so macht das natürlich keinen Sinn. Ich kann aber verstehen, dass Du Dein Know-How schützen möchtest. Vielleicht kann mir Ted helfen, der hat ja auch noch ein paar eeColor herumstehen.

Trotzdem lieben Dank für die bisherigen Infos.


[Beitrag von enjoy_audio am 26. Nov 2018, 09:34 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#321 erstellt: 26. Nov 2018, 10:18

ch habe so den Verdacht, dass mein Status als gewerblicher Teilnehmer immer sehr hinderlich ist in diesem Forum (der böse Händler). Ich erhalte oft keine Antwort oder Unterstützung. Das ist schon sehr traurig.


Also traurig finde ich nur diese Aussage, wüsste nicht warum man gewerbliche Teilnehmer anders behandeln sollte...

Du hast relativ schnell Antworten erhalten, sogar auch per PM. Mit solchen Aussagen wie oben steigert sich natürlich die Wahrscheinlichkeit dass du weniger Hilfe bekommst
enjoy_audio
Stammgast
#322 erstellt: 26. Nov 2018, 14:31
Für die Anfänger, die Profis kennen das sicherlich schon:

http://displaycalibrationtools.com/

Sehr nützliche kleine kostenlose Berechnungstools auf der Website, z.B. Field of View (FOV) verschiedener Instrumente etc.

Kostenlose Registrierung, dann hat man Zugriff auf die Tools.
bmwfreggle
Inventar
#323 erstellt: 26. Nov 2018, 14:52
hallo und guten Tag...

mal eine kurze Frage..

habe mir diese Woche einen LG Oled 65 b8(7) gekauft...

muss dieser auch kalibriert werden nach xxx std?

ist es ratsam?

vg
BlackJoker
Inventar
#324 erstellt: 26. Nov 2018, 14:58
Es ist immer Ratsam einen TV zu kalibrieren unabhängig von Modell und der Marke.
Zu beginn kannst du aber auch mit kostenlosen Mitteln versuchen das Bild zu optimieren dazu gehört ein korrekt eingestellter Schwarzpunkt (Helligkeit), Kontrast usw.

Als Start empfehle ich dir in den Einstellungsthread vorbei zu schauen:
http://www.hifi-foru...um_id=312&thread=818

Dort findest du bereits ohne Kalibrierung für die ersten Betriebsstunden entsprechende Einstellungen solltest du nach 250 Std. immer noch Interesse an einer professionellen Kalibrierung haben, kannst du dich gerne per PM an mich wenden.
bmwfreggle
Inventar
#325 erstellt: 26. Nov 2018, 15:08
super, danke für die Info...das mache ich definitiv...

vielen Dank bis später:-))
norbert.s
Inventar
#326 erstellt: 26. Nov 2018, 15:10

bmwfreggle (Beitrag #323) schrieb:
habe mir diese Woche einen LG Oled 65 b8(7) gekauft...
muss dieser auch kalibriert werden nach xxx std?
ist es ratsam?

Nein, muss er nicht.
Ja, es ist ratsam, bzw. sinnvoll, bzw. nicht unsinnig.


norbert.s (Beitrag #1068) schrieb:

Cudeferro (Beitrag #1063) schrieb:
Würdet ihr sagen, dass man alle drei anderen Marken unbedingt kalibrieren muss?

Unbedingt kalibrieren muss man gar kein Gerät.

Cudeferro (Beitrag #1065) schrieb:
Ok. Das klingt ja schon mal gut. Bei welchen Marken wäre eine Kalibrierung denn sehr sinnvoll?

Sinnvoll ist eine Kalibrierung bei jedem Gerät, wenn man das Ziel verfolgt, so nahe wie möglich an den Standard heranzukommen.


Ich habe kürzlich einen 77C8 kalibriert, der Out of the Box bereit ein gutes ∆E von 1,6 hatte. Der Mehrwert einer Kalibrierung liegt da überwiegend nur noch im Auge des Betrachters. Allerdings kann man sich auf eine so gute Ausgangslage nicht immer verlassen, da die Geräte einer Serie auch kräftig streuen können.

Servus
bmwfreggle
Inventar
#327 erstellt: 26. Nov 2018, 16:27
darf ich dann mal fragen wie schwer es ist ein OLED TV zu kalibrieren..ich habe vor 6 Jahren mal ein Plasma kalibriert mit einem i1 Display Pro und dem Programm HFCR oder sowas....und das hat schon ne Woche gedauert..

vg
norbert.s
Inventar
#328 erstellt: 26. Nov 2018, 16:34
Ein geübter Hobbyist, Semi-Profi, Profi benötigt dafür ein paar Stunden.
SDR Tag/Nacht-Modus und HDR - da kommt schon ein wenig zusammen.

Ich selbst benötige in einen fremden Wohnzimmer einen (ausgedehnten) Abend.
Wobei auch einiges an Zeit durch ausführliches "Ratschen" verstreicht. ;-)

Wenn Du es ohne vorherige "Übung" selber machst dauern es sicherlich deutlich länger. Aber dafür ist es auch eine eigene Leistung, in die man dann gerne seine Zeit investiert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Nov 2018, 16:36 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#329 erstellt: 26. Nov 2018, 16:42
okay....

wo kommt ihr denn her?? würdet Ihr vorbei kommen oder geht das über Teamviewer?

danke

vg
norbert.s
Inventar
#330 erstellt: 26. Nov 2018, 16:57
Siehe mein Profil.
Und natürlich geht das nur vor Ort. Ich wäre ansonsten auf dein Equipment und deine Augen limitiert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Nov 2018, 16:59 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#331 erstellt: 26. Nov 2018, 17:22
ahh ok, ich komme aus der Nähe Kassel, sprich es wäre dann zu weit...

vg
norbert.s
Inventar
#332 erstellt: 26. Nov 2018, 17:56
Du hast ja eine kompetente Alternative.

Servus
bmwfreggle
Inventar
#333 erstellt: 26. Nov 2018, 18:47
Du meinst damit black joker...?
Projekt-5
Stammgast
#334 erstellt: 26. Nov 2018, 21:06

norbert.s (Beitrag #306) schrieb:
Endlich einmal eine ordentliche Duftmarke zum Thema "Alternativer Weißpunkt bei OLED" direkt von LG und Technicolor:

https://www.forbes.c...sponse/#6235dc65fbc9

...Technicolor color scientists consider this white point is a close representation to D65 used for creating content, and is based on CIE 1931 2 degree target of 0.300, 0.327 rather than the traditionally used, but problematic 0.313, 0.329...


Sony empfiehl im OLED Sektor ebenfalls Korrekturen im D65 vorzunehmen.
x=0,3067, y=0,3180.
BlackJoker
Inventar
#335 erstellt: 26. Nov 2018, 21:10
In meiner Review bin ich auf den alternativen Weißpunkt eingegangen ich kann diesen aktuell nicht empfehlen.

Klick
baller02
Stammgast
#336 erstellt: 26. Nov 2018, 21:10
Das ist der judd white point, der für die Sony RGB Oled Studio Monitore verwendet wird.
Der wird bei den woleds nicht zu einem optischen Referenz d65 Weiss führen.
Franconian
Inventar
#337 erstellt: 01. Dez 2018, 11:40
Gibt es einen "objektiven" OLED-Licht Wert (oder Bereich) der sich beim Kalibrieren von SDR Inhalten im isf Expert Dark Room Modus herauskristalisiert? Von meinem Plasma ist der OLED schon eine kleine Umgewöhnung, ich will einfach nicht den richtigen Bereich finden, mal meine ich das ist mir zu hell, mal zu dunkel, ich experimentiere gerade zwischen OLED-Licht 20 und 50, was ja schon ein Unterschied ist. Im Einstellungen Thread hat auch jeder irgendwie etwas anderes, teilweise bis 80 hoch.

Vielleicht wäre einer der Profis so freundlich mir eine ungefähre Richtung anzugeben in welchem Bereich man sich bewegen sollte, eine Kalibrierung kann ich erst in ein paar Monaten durchführen lassen und bis dahin möchte ich wenigstens halbwegs korrekte Grundeinstellungen gefunden haben.
norbert.s
Inventar
#338 erstellt: 01. Dez 2018, 12:20
Das gilt auch für die 2018er:
http://www.hifi-foru...d=375&postID=279#279

Wobei zuletzt bei einem 77C8 OLED-Licht 35 "nur" 125 Nits ergeben hat.

Servus
Franconian
Inventar
#339 erstellt: 01. Dez 2018, 12:24
Das heißt vereinfacht gesagt, eine Leuchtdichte ist quasi fast "immer" richtig und der einzige subjektive Wert? Oder habe ich das komplett falsch verstanden?


[Beitrag von Franconian am 01. Dez 2018, 12:31 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#340 erstellt: 01. Dez 2018, 13:22
Wir sind hier im Kalibrierungsthread- und nicht im Einstellungsthread. Sorry, ich ging von mehr Basiswissen deinerseits aus.

Kalibriert wird auf 100 Nits (wie meist im Studio) oder alternativ auf 120 Nits (mache ich). Das ist gültig für einen schwach beleuchteten Raum. Daraus ergibt dann sich der passende Wert für das OLED-Licht. Das ist recht objektiver Wert um dem Master nahe zu kommen.

Ein Mode für Tageslicht ist dagegen eher subjektiv. Ich persönlich mache da im Regelfall (außer der Kunde hat andere Präferenzen) 240 bis 280 Nits.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Dez 2018, 13:31 bearbeitet]
enjoy_audio
Stammgast
#341 erstellt: 01. Dez 2018, 14:46

Franconian (Beitrag #337) schrieb:
Gibt es einen "objektiven" OLED-Licht Wert (oder Bereich) der sich beim Kalibrieren von SDR Inhalten im isf Expert Dark Room Modus herauskristalisiert?

Vielleicht wäre einer der Profis so freundlich mir eine ungefähre Richtung anzugeben in welchem Bereich man sich bewegen sollte, eine Kalibrierung kann ich erst in ein paar Monaten durchführen lassen und bis dahin möchte ich wenigstens halbwegs korrekte Grundeinstellungen gefunden haben.


Nachdem ich meinen 65C8 mittels HCFR, i1 display pro (EODIS3) und i1pro2 als Referenz, selbst perfekt kalibrieren konnte, hat sich für OLED-Licht ergeben:

OLED-Licht 20 ergibt 85 nits (cd/m2)
OLED-Licht 27 ergibt 100 nits
OLED-Licht 30 ergibt 110 nits

Vor einer Kalibrierung (isf/technicolor/cinema-modes) lagen die Werte 4 bis 5 nits höher.

Standardeinstellung: Kontrast 85/Helligkeit 50/Farbe 50

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

Natürlich sind hierbei alle Bildverbesserer abgeschaltet (dynamischer Kontrast etc.).

Übrigens: 4 eeColor-Boxen von befreundetem Händler erhalten und bereits an Stammkunden verkauft. Aber alles LCD-User, da die 3DLUT-Erstellung hierbei wesentlich stabiler läuft als bei OLED, wenngleich ich das mittlerweile bei meinem 65c8 auch gut im Griff habe, hierzu aber einen HTPC mit MadVR einsetze.


[Beitrag von enjoy_audio am 01. Dez 2018, 14:53 bearbeitet]
Franconian
Inventar
#342 erstellt: 01. Dez 2018, 14:59
Danke euch beiden. Vorwissen habe ich tatsächlich keins, deswegen will ich das Gerät auch in ein paar Monaten kalibrieren lassen wenn das Panel eingelaufen ist.
norbert.s
Inventar
#343 erstellt: 01. Dez 2018, 16:20

enjoy_audio (Beitrag #341) schrieb:
....hat sich für OLED-Licht ergeben:...
...Vor einer Kalibrierung (isf/technicolor/cinema-modes) lagen die Werte 4 bis 5 nits höher. ...

Das deckt sich dann damit, dass man gegenüber den 2017er (aus meinen Link oben) wohl bei den 2018er knapp über 5 Steps draufschlagen muss. Leider hatte ich nur beim 77C8 auf den numerischen Stellwert geachtet, aber nicht beim 65E8. Deine Werte decken sich aber in etwa mit dem Ergebnis vom 77C8.

Servus
dlj11
Stammgast
#344 erstellt: 03. Dez 2018, 12:22

Übrigens: 4 eeColor-Boxen von befreundetem Händler erhalten und bereits an Stammkunden verkauft.


Und was sollen wie mit dieser Aussage anfangen? Wusste gar nicht dass man in diesem Thread über erfolgreiche Verkäufe redet...
Übrigens: Ich hab vor 3 Tagen einen Barhocker privat verkauft...
BlackJoker
Inventar
#345 erstellt: 03. Dez 2018, 12:32
Ich denke wir wissen was er damit sagen wollte
enjoy_audio
Stammgast
#346 erstellt: 03. Dez 2018, 12:33
Einfach ein kleiner Hinweis, dass ich noch Zugriff auf eeColor-Boxen (Neugeräte) habe, sollte es weitere Interessenten geben.
Danke Dir für die Wiederholung meines Hinweises.
dlj11
Stammgast
#347 erstellt: 03. Dez 2018, 12:47
Da bist du aber im falschen Thread, mach einen eecolor Schnäppchen Thread auf. Bei den Sympathiepunkten die du hier sammelst würde ich mir eine Bestellung bei dir aber sehr gut überlegen.

Bin mir sicher die Leute interessiert es mehr wie du deinen OLED erfolgreich kalibriert/profiliert hast. Das würde vielen weiterhelfen...
enjoy_audio
Stammgast
#348 erstellt: 03. Dez 2018, 13:53
Wer etwas zur Kalibrierung wissen möchte, kann hier gerne jederzeit fragen.

Wenn Du bzgl. meiner Hinweise hinsichtlich eeColor weiteren Diskussionsbedarf verspürst, bitter per PM. Deine Ansichten hierzu oder Deine Antipathie interessiert hier niemanden. Das Thema eeColor wurde von Norbert und BlackJoker ins Gespräch gebracht und ist somit Teil des Threads (also nicht "off topic").

Norbert hat meines Wissens auch noch eine eeColor, die er zu einem sehr fairen Preis anbieten könnte. Er kann sicherlich hierzu auch sein Fachwissen weitergeben, was einen sehr hohen Wert darstellt.
dlj11
Stammgast
#349 erstellt: 03. Dez 2018, 14:18
Es interessiert hier niemanden wieviele eecolor du verkaufst. Wie du geschrieben hast - der eecolor wurde hier ins Gespräch gebracht, völlig zurecht - jedoch wie der Titel heißt: Kalibrierungsthread

Meine "Antipathie" basiert auf deinen vorherigen Aussagen hier, hast dich beschwert dass dir niemand helfen obwohl du schnelle Antworten bekommen hast, bzw. per PM Kontakt hattest - und das alles weil du ja ein böser Händler bist. Dass diese Aussage Schwachsinn ist weißt du glaube ich selber.
Und dann kommt der böse Händler (dem ja niemand hier helfen will) und kommentiert wieviel eecolor-Boxen er verkauft hat, kommt halt nicht gut an..

Aber egal, in einer Sache gebe ich dir Recht - meine Antipathie wird niemanden hier interessieren. Für mich ist das erledigt, back to topic.
norbert.s
Inventar
#350 erstellt: 03. Dez 2018, 16:55
Die eeColor Box ist ein sehr spezielles Thema und daher durchaus eigenständig. So gibt es auch einen eigenen Thread zum Thema:
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread

Den kann man durchaus wiederbeleben.

Servus
bmwfreggle
Inventar
#351 erstellt: 04. Dez 2018, 00:38
nabend....welches Tool ist sinnvoller: HCFR oder Calman?

danke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  258 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  1074 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR
eishölle am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  13031 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen