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LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K

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Autor
Beitrag
Siran
Inventar
#5190 erstellt: 23. Jan 2020, 20:03

anticucho (Beitrag #5189) schrieb:
welches Gewinde haben die Wandhalterungslöcher? Vermute M6

p.s. warum liegen da keine Schrauben im Lieferumfang dabei!?


Laut AVSForum sind es M6 Schrauben.

Liegen nicht den Wandhalterungen normalerweise Schrauben bei? Hatte ich bei bislang noch keinem TV, dass da Schrauben für die Wandhalterung bei waren.
BornChilla83
Inventar
#5191 erstellt: 23. Jan 2020, 20:48

PatrickHB (Beitrag #5187) schrieb:
Liegt es daran, dass wie Bornchilla sagte, dass bei Streaming sowieso nur DD+ vorliegt und es gar kein Atmos gibt?


Das sagte ich nicht. Selbstverständlich bietet Netflix Atmos-Ton an. Beim Streaming ist DD+ der verwendete Codec für die Atmos-Abmischungen. Aber dennoch sollte bei Dir im Display des Receivers Atmos stehen, wenn es korrekt empfangen wird. Steht im Receiver aber DD+, gehe ich davon aus, dass der AVR kein Atmos empfängt. Kannst Du Dir anzeigen lassen, welche Lautsprecher aktiv angesteuert werden?
burkm
Inventar
#5192 erstellt: 24. Jan 2020, 00:23
Meine Wandhalterungen hatten auch immer verschiedene Schraubensätze (M6, M8, machmal sogar noch mehr) in verschiedenen Längen zur Befestigung des TVs an der Halterung dabei. M6 und M8 Schrauben sind auch die zwei am Meisten verwendeten Varianten und tragen bei 4 Schrauben (1/4 des Gewichts pro Schraube) das Gewicht auch eines großen OLED mit deutlicher Reserve wirklich problemlos.

Die Schrauben (und Dübel), um die Wandhalterung an der Wand zu befestigen gehörten aber nie dazu. Macht auch Sinn, weil sich die Wandmaterialien doch stark unterscheiden. Da muss man dann entsprechend selbst tätig werden...


[Beitrag von burkm am 24. Jan 2020, 10:23 bearbeitet]
anticucho
Stammgast
#5193 erstellt: 24. Jan 2020, 01:19

Siran (Beitrag #5190) schrieb:

anticucho (Beitrag #5189) schrieb:
welches Gewinde haben die Wandhalterungslöcher? Vermute M6

p.s. warum liegen da keine Schrauben im Lieferumfang dabei!?


Laut AVSForum sind es M6 Schrauben.

Liegen nicht den Wandhalterungen normalerweise Schrauben bei? Hatte ich bei bislang noch keinem TV, dass da Schrauben für die Wandhalterung bei waren.


jeder TV Hersteller kocht doch seine eigene Suppe..für meinen 5kg 40"er sind es übrigens M10..da machen mir die M6er bei 20kg Gewicht schon sorgen...

Danke!
anticucho
Stammgast
#5194 erstellt: 24. Jan 2020, 01:22

BornChilla83 (Beitrag #5191) schrieb:

PatrickHB (Beitrag #5187) schrieb:
Liegt es daran, dass wie Bornchilla sagte, dass bei Streaming sowieso nur DD+ vorliegt und es gar kein Atmos gibt?


Das sagte ich nicht. Selbstverständlich bietet Netflix Atmos-Ton an. Beim Streaming ist DD+ der verwendete Codec für die Atmos-Abmischungen. Aber dennoch sollte bei Dir im Display des Receivers Atmos stehen, wenn es korrekt empfangen wird.


Ich lasse den TV/Netflix über Tosslink linken und bekomme auch kein Atmos angezeigt (lege ich eine Atmos-BR ein, kann ich Atmos im AVR auswählen). Sollte man den Rückkanal also generell immer über ARC anstatt SDPIF laufen lassen?
Siran
Inventar
#5195 erstellt: 24. Jan 2020, 01:32

anticucho (Beitrag #5194) schrieb:


Ich lasse den TV/Netflix über Tosslink linken und bekomme auch kein Atmos angezeigt (lege ich eine Atmos-BR ein, kann ich Atmos im AVR auswählen). Sollte man den Rückkanal also generell immer über ARC anstatt SDPIF laufen lassen?


Über Toslink wird in der Regel kein DD+ mit Atmos übertragen. Bekomme bei mir nicht mal DD+ drüber, sondern "nur" DD. Insofern würde ich ARC immer vorziehen sofern möglich.
BornChilla83
Inventar
#5196 erstellt: 24. Jan 2020, 10:22
Soweit ich weiß, ist DD+ via Toslink nicht möglich.
Siran
Inventar
#5197 erstellt: 24. Jan 2020, 10:42

BornChilla83 (Beitrag #5196) schrieb:
Soweit ich weiß, ist DD+ via Toslink nicht möglich.


Ist meines Wissens nicht spezifiziert, theoretisch sollte die Bandbreite via Toslink ausreichen für die Datenrate die Netflix, Amazon und Co. ausgeben, aber da es nicht spezifiziert ist wird, ist eine Kombination finden wo Quelle und Senke das unterstützen schwierig.

Es gibt im AVSForum einen längeren Thread zu DD+ über ARC wo auch erwähnt wird, dass bei manchen TVs wohl DD+ via optisch geht, siehe hier. Ich glaube allerdings unsere LGs tun das nicht.
Karbala87_
Ist häufiger hier
#5198 erstellt: 24. Jan 2020, 14:09
Hallo zusammen,

ich steh kurz davor mir den C9 in 65" zu kaufen. Bei MediaMarkt bekomme das gute Stück für 2099. Bei Euronics für 1999€. Ich hab noch nie etwas bei Euronics gekauft oder bestellt. Kann man da bedenkenlos zuschlagen und bestellen, oder sollte ich lieber auf MediaMarkt zurückgreifen?
>Karsten<
Inventar
#5199 erstellt: 24. Jan 2020, 14:25
Euronics ist doch auch eine große Kette, warum soll man da nicht bestellen wenn du online bestellst, hast du ja das 14tägige Rückgaberecht.
anticucho
Stammgast
#5200 erstellt: 24. Jan 2020, 14:58

Siran (Beitrag #5197) schrieb:

BornChilla83 (Beitrag #5196) schrieb:
Soweit ich weiß, ist DD+ via Toslink nicht möglich.


Ist meines Wissens nicht spezifiziert, theoretisch sollte die Bandbreite via Toslink ausreichen für die Datenrate die Netflix, Amazon und Co. ausgeben, aber da es nicht spezifiziert ist wird, ist eine Kombination finden wo Quelle und Senke das unterstützen schwierig.

Es gibt im AVSForum einen längeren Thread zu DD+ über ARC wo auch erwähnt wird, dass bei manchen TVs wohl DD+ via optisch geht, siehe hier. Ich glaube allerdings unsere LGs tun das nicht.


braucht das ARC HDMI 2.1 o.ä. hohere Anforderungen oder tut es jedes 0815 HDMI Kabel?

Dachte eigentlich, mit der optischen Verbindung hat man Bandbreite ohne Ende!?
anticucho
Stammgast
#5201 erstellt: 24. Jan 2020, 15:09

Karbala87_ (Beitrag #5198) schrieb:
Hallo zusammen,

ich steh kurz davor mir den C9 in 65" zu kaufen. Bei MediaMarkt bekomme das gute Stück für 2099. Bei Euronics für 1999€. Ich hab noch nie etwas bei Euronics gekauft oder bestellt. Kann man da bedenkenlos zuschlagen und bestellen, oder sollte ich lieber auf MediaMarkt zurückgreifen?


ich habe den B9 in einer MM Aktion supergünstig geschossen und kann mir irgendwie nicht vorstellen, wo der C9 noch wesentlich besser sein sollte. Fuß ist mir egal, hängt an der Wand, Ton läuft über AVR, und der angebliche schwächere Prozessor ist imho reines Marketing Gedudel bzw. ist der gleiche Chip, bei dem nur ein paar Lanes etc. deaktiviert wurden. hier ruckelt o.ä. nix; das kann sich LG auch gar nicht leisten, stell dir vor es wäre real so und der würde in sämtlichen reviews dann durchfallen = totalverlust. musst du halt wirklich wissen, ob dir das der 300€ (?) aufpreis wert ist

zum preis an sich: der 65c9 lag zuletzt mal bei 1849€ im angebot, der 65b9 zuletzt 1650€ im mediamarkt. 1999€ finde ich zu viel. viel glück, du wirst es nicht bereuen!
ratrax
Inventar
#5202 erstellt: 24. Jan 2020, 15:14
Beim B6 gabs einen anderen Prozessor als bei der übrigen Reihe damals, dieser wurde später und Stiefmütterlicher mit Updates seitens LG versorgt.

Dann gab es das Update, wo schwarz angeblich nicht mehr schwarz war, hat auch nur den B6 Betroffen was man hier im Forum so mitbekommen hat.

Also ich würde wegen 100€ auf oder ab bei so einer Summe für den TV eher zum gängigeren Prozessor greifen, bei z.B. 500€ Differenz wäre es was anderes.
DaniC
Inventar
#5203 erstellt: 24. Jan 2020, 15:22
Es gibt kleinere Unterschiede, einfach mal Vincents Review schauen.
Im MM bekommst du ihn garantiert auch für 1999. Habe ich auch, obwohl er da für 2299 ausgeschrieben war. Einfach bisschen handeln.
Siran
Inventar
#5204 erstellt: 24. Jan 2020, 15:27

anticucho (Beitrag #5200) schrieb:


braucht das ARC HDMI 2.1 o.ä. hohere Anforderungen oder tut es jedes 0815 HDMI Kabel?

Dachte eigentlich, mit der optischen Verbindung hat man Bandbreite ohne Ende!?


Für die Übertragung von Dolby Digital plus und darauf basierendes Atmos reicht in der Regel ARC, was seit HDMI 1.4 spezifiziert ist und mit jedem High Speed HDMI Kabel funktionieren sollte. Erst für HD Audio (inkl. Dolby TrueHD mit Atmos) braucht es das mit HDMI 2.1 eingeführte eARC Feature entsprechend mindestens High Speed mit Ethernet Kabel, weil für eARC die brachliegende Ethernet-Leitung dieser Kabel genutzt wird. Am besten fährt man wenn man einfach ein High Speed Premium Kabel mit Ethernet kauft, da ist dann 4K mit 60Hz, eARC und Co. möglich. Erst für das volle HDMI 2.1 mitsamt seiner 48Gb/s Bandbreite braucht es Ultra High Speed zertifizierte Kabel, wo meine ich erst gerade zur CES die Zertifizierung vorgestellt wurde, also quasi alle derzeit erhältlichen Kabel die sich HDMI 2.1 fähig nennen zumindest fragwürdig sind.

Im Heimbereich wurde die optische Übertragung eigentlich nur für PCM 2.0 oder eben DD/DTS verwendet, so dass man da dann maximal Datenraten von 1,5MBit/s nutzt. Theoretisch kann Glasfaser natürlich mehr, aber das müssen wie gesagt Quelle und Senke unterstützen, was in den wenigsten Fällen so sein wird, weil es nie so vorgesehen war.
mksilent
Inventar
#5205 erstellt: 24. Jan 2020, 15:35

anticucho (Beitrag #5201) schrieb:

Karbala87_ (Beitrag #5198) schrieb:
Hallo zusammen,

ich steh kurz davor mir den C9 in 65" zu kaufen. Bei MediaMarkt bekomme das gute Stück für 2099. Bei Euronics für 1999€. Ich hab noch nie etwas bei Euronics gekauft oder bestellt. Kann man da bedenkenlos zuschlagen und bestellen, oder sollte ich lieber auf MediaMarkt zurückgreifen?


zum preis an sich: der 65c9 lag zuletzt mal bei 1849€ im angebot, der 65b9 zuletzt 1650€ im mediamarkt. 1999€ finde ich zu viel. viel glück, du wirst es nicht bereuen! ;)


Den 65" C9 gab es sogar mal für 1699 EUR -> -> klick <-
Würde sogar in einem gewissen Umkreis versendet und der ein oder andere Händler zog bestimmt auch mit bei dem Preis.

Den B9 gibt es derzeit bei MM für 1699 EUR inkl. Versand: -> klick <-


[Beitrag von mksilent am 24. Jan 2020, 15:37 bearbeitet]
Karbala87_
Ist häufiger hier
#5206 erstellt: 24. Jan 2020, 15:45
Erstmal danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten.

Direkt vor Ort im Geschäft möchte ich nicht kaufen, da ich die 14 Tage Widerrufsrecht per Onlinekauf als Sicherheit haben möchte.

Ich möchte defintiv den C9 haben, und ich denke mal es wird dann auf den Preis bei Euronics hinauslaufen. Das Expertangebot ist leider nicht mehr gültig und wär auch zu weit weg von mir.
>Karsten<
Inventar
#5207 erstellt: 24. Jan 2020, 16:52
Wenn du im MM beim Kauf vor Ort, eine MM Kundenkarte vorlegst, hast du 4wöchiges Rückgaberecht. Falls du ihn direkt kaufen solltest ( möchtest ) ist keine Kundenkarte vorhanden, die kann man sich noch vorher am Service ausstellen lassen.
anticucho
Stammgast
#5208 erstellt: 24. Jan 2020, 19:27

Karbala87_ (Beitrag #5206) schrieb:
Erstmal danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten.

Direkt vor Ort im Geschäft möchte ich nicht kaufen, da ich die 14 Tage Widerrufsrecht per Onlinekauf als Sicherheit haben möchte.

Ich möchte defintiv den C9 haben, und ich denke mal es wird dann auf den Preis bei Euronics hinauslaufen. Das Expertangebot ist leider nicht mehr gültig und wär auch zu weit weg von mir.


mit beiden wirst du glücklich ;-)

https://www.mydealz....g-oled-65-b9-1523517

schnelle sein!
Rico777
Ist häufiger hier
#5209 erstellt: 24. Jan 2020, 19:28
Vorteil bei Media Markt ist das man als " Club Mitglied " ( kostenlos ) und beim Online Kauf dann 28 statt 14 Tage Rückgaberecht bekommt. Plus kostenlsoe Lieferung Grossgeräte wie TV , plus Geburtstagscoupon 5 € pro Jahr und und...

" Clubmitglieder können außerdem doppelt so lang umtauschen. Bis zu 28 Tage bekommen Sie das, was andere gern hätten."

Bei Preisgleichheit würde ich persönlich immer Media Markt dem Euronics vorziehen..
Karbala87_
Ist häufiger hier
#5210 erstellt: 24. Jan 2020, 19:33
Danke!

Das Problem ist, dass MediaMarkt 12 Wochen Lieferzeit hat, auch mein MediaMarkt vor Ort...

Euronics hingegen kann innerhalb von 5-7 Werktagen liefern.

Und ehrlich gesagt, hab ich jetzt keine Geduld mehr 12 Wochen zu warten
anticucho
Stammgast
#5211 erstellt: 24. Jan 2020, 19:42
ich bräuchte mal bitte ARC Verkabelungs-Erleuchtung

BluRay - AVR - LG-HDMI1 - alles schicki

LG(Toslink)-AVR - alles schiki


Möchte jetzt den TV/Netflix-Ton über ARC zur Weiterleitung an den AVR senden - was muss ich tun?

1. Extra-HDMI-Kabel von HDMI2(ARC) an Eingang AVR?

2. BluRay - AVR - LG-HDMI1 - diese Verkabelung an LG(HDMI2-ARC) umstecken? BluRay - AVR - LG-HDMI2(ARC) ?

3. oder, oder !?

Ausgabe auf ARC ist klar, sonst noch irgendwelche Einstellungen?
Rico777
Ist häufiger hier
#5212 erstellt: 24. Jan 2020, 19:47

Karbala87_ (Beitrag #5210) schrieb:
Danke!

Das Problem ist, dass MediaMarkt 12 Wochen Lieferzeit hat, auch mein MediaMarkt vor Ort...

Euronics hingegen kann innerhalb von 5-7 Werktagen liefern.

Und ehrlich gesagt, hab ich jetzt keine Geduld mehr 12 Wochen zu warten :D



Dann nimm wie ich den 77er. Haste dann Dienstag da..


[Beitrag von Rico777 am 24. Jan 2020, 19:47 bearbeitet]
Siran
Inventar
#5213 erstellt: 24. Jan 2020, 19:57

anticucho (Beitrag #5211) schrieb:
ich bräuchte mal bitte ARC Verkabelungs-Erleuchtung

BluRay - AVR - LG-HDMI1 - alles schicki

LG(Toslink)-AVR - alles schiki


Möchte jetzt den TV/Netflix-Ton über ARC zur Weiterleitung an den AVR senden - was muss ich tun?

1. Extra-HDMI-Kabel von HDMI2(ARC) an Eingang AVR?

2. BluRay - AVR - LG-HDMI1 - diese Verkabelung an LG(HDMI2-ARC) umstecken? BluRay - AVR - LG-HDMI2(ARC) ?

3. oder, oder !?

Ausgabe auf ARC ist klar, sonst noch irgendwelche Einstellungen?


Variante 2 sollte vollkommen ausreichen. Probiers doch einfach aus

Das HDMI Kabel muss umgekehrt natürlich auch am ARC Port des AVRs stecken falls der mehrere Ausgänge hat.


[Beitrag von Siran am 24. Jan 2020, 19:58 bearbeitet]
GaborDenes
Stammgast
#5214 erstellt: 24. Jan 2020, 20:11
HDMI-CEC aktivieren nicht vergessen
anticucho
Stammgast
#5215 erstellt: 24. Jan 2020, 20:26
ja, hab dann doch noch diese "Meganleitung" gefunden ;-)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-272-2863.html

okay, man muss es in den Audio-Settings auch noch aktivieren..meine Güte, eine Einstellungsorgie

Es steht dann DD+ im Onkyo :-)

Habe übrigens ein "Amazon Basic" HDMI Kabel genutzt (sicherlich nur 0815, kein Plan wo das herkommt), muss ergo also nix teures sein

Kann man ARC + TV Speaker parallel laufen lassen? Sonst muss der Verstärker ja jedesmal laufen bzw. man muss ständig switchen


[Beitrag von anticucho am 24. Jan 2020, 21:08 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#5216 erstellt: 24. Jan 2020, 20:41
Bei meinem C9 wechselt der TV den Ton manchmal automatisch von ARC auf "TV-Lautsprecher + optisch".

Habt ihr das auch?
anticucho
Stammgast
#5217 erstellt: 24. Jan 2020, 21:09
Noch eine Frage zur Fernbedienung: also dies ist das einzige Manko bisher und treibt mich zuweilen in den Wahnsinn! Man surft auf Netflix, liest die Film-Beschreibung etc., das Video springt parallel an und das Teil verabschiedet sich ungefragt in den Standby. Man muss dann wieder rumwedeln/drücken o.ä. zum reaktivieren. Gibs da einen Trick um den Standby hinauszuzögern!?
D-185
Inventar
#5218 erstellt: 25. Jan 2020, 12:37

Rico777 (Beitrag #5212) schrieb:

Karbala87_ (Beitrag #5210) schrieb:
Danke!

Das Problem ist, dass MediaMarkt 12 Wochen Lieferzeit hat, auch mein MediaMarkt vor Ort...

Euronics hingegen kann innerhalb von 5-7 Werktagen liefern.

Und ehrlich gesagt, hab ich jetzt keine Geduld mehr 12 Wochen zu warten :D



Dann nimm wie ich den 77er. Haste dann Dienstag da.. :)


Zu welchem Preis gab es den bei MM?
Weil online 5299 ja eher ein schlechter Scherz sein soll.
Verstehe die Preise sowieso nicht. Gehen runter und hoch wie Aktien.
Der 65er war letztes Jahr für weit unter 2000 zu haben das fast bei jedem Händler jetzt bei 2300.


[Beitrag von D-185 am 25. Jan 2020, 12:41 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#5219 erstellt: 25. Jan 2020, 12:39
in der Geschenkeheftaktion mit 19 Mwst für 4444€
Rico777
Ist häufiger hier
#5220 erstellt: 25. Jan 2020, 12:39

Rico777 (Beitrag #4864) schrieb:
Habe mir übrigens heute bei MediaMarkt online den LG OLED77C9PLA bestellt.

Lieferung erfolgt bis 13.1.

Preis 4444,65€ ( 5229€ minus 15% Gutschein 784,35€ )

Die normal noch anfallenden 39,90€ für die Lieferung entfallen für mich als MediaMarkt Club Mitglied . Also in dem Fall kostenlose Lieferung.

Shoop 2 % Cashback = 87,88 € auch bereits getrackt.

Somit 4356,77€.

Zwar nicht der Bestpreis, aber ich denke ein guter Preis und mir ist es das Gerät wert. Ich bin des Wartens auf DEN Preis auch müde und habe darum jetzt zugeschlagen.
53Fatman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5221 erstellt: 25. Jan 2020, 16:47
Hallo zusammen, bin neu hier Forum, auch wenn ich schon seit Jahren immer gerne mitlese. Grund ist die neuste Anschaffung, ein LG OLED C9 in 65Zoll. Habe einige Fragen zum Gerät und ob dies bei euch auch so ist.

Zuerst muss ich dazu sagen woher ich komme, damit man einige Eindrücke ggf. besser nachvollziehen kann. Normales Fernsehen kam bisher noch von einer 80cm Röhre (ja richtig gehört ) und Filme wurden bis vor kurzen noch per DLP Beamer geschaut. Da dieser leider vor ein paar Monaten den Heldentot starb war klar es musste etwas neues her. Zwar war das Bild schon noch eine Ecke größer, andererseits denke ich das ich für mich 65Zoll auch zum Filme schauen absolut in Ordnung geht. Entfernung aktuell genau 3m, wenn es mir zu klein wird kann das aber noch etwas reduziert werden. Aktuell erschlägt es mich fast da ich die letzten Monate ja nur noch Röhre gesehen habe.

Da dies meine erste Erfahrung mit OLED ist, ausser ein paar mal im MM/Saturn kurz drauf gucken war die Ernüchterung nach dem einschalten erst einmal groß, aber das war nach dem Energiesparen auf aus gestellt wurde schnell vorbei. Wahnsinns Bild, die Farben, der Schwarzwert, bei entsprechenden Quellmaterial schon der Hammer. Klar, SD Fernsehen ist schlimm, aber da kann der Fernseher nichts für, ARD/ZDF sind OK, aber 1080i (ServusTV HD zB) gefällt mir etwas besser. Das war aber nie der Hauptzweck für den Fernseher, da kann ich mit kleinen Nachteilen gut leben, Filme müssen passen da er den Beamer ersetzen muss.

Also erstmal die Amazon Prime App angeschmissen und ein bischen getestet, da kam die erste Ernüchterung, was ist das bitte für ein verbugtes Stück Software? Auf der Übersichtsseite zum Film sind die ganzen Schaltflächen nicht beschriftet, "Film Starten" etc. Nachdem man den Film unterbrochen hat kann man Ihn nicht wieder starten weil man die Schaltfäche per Magic Remote oder auch per Pfeiltasten nicht auswählen kann, nur von vorne starten geht. Habe dann die App gelöscht und neu installiert, hat leider nicht geholfen. Zwei Tage später war dann alles wie man es vom PC her kennt, obwohl die App zwischendurch mehrfach beendet und gestartet wurde.
Aber eine Sache bleibt, es gibt keine Anzeige für die Bildqualität (SD, HD, FullHD, 4k etc.) am PC wird das ja eingeblendet, in der App ist nur X-Ray, Ton und Untertitel. Ist das bei euch auch so?

Das bringt mich zum nächsten Punkt, das ist ja eher ein Fehler der App, als vom Fernseher. Gibt es eine Möglichkeit für die internen Applikationen (TV, Prime, etc.) Bildinformationen anzuzeigen? Also Auflösung, Halb/Vollbilder, Framerate, Bitrate? Das muss doch möglich sein? Extern per HDMI habe ich noch nicht getestet, die einzige Quelle wo das möglich geht ist die Youtube App wo man per "Statistiken für Nerds" sich das anzeigen lassen kann. Per "..." Info Taste kommt man beim TV nur in die Senderinfo wo ja nur 576i,720p,1080i steht, bei Apps gibt es bis auf interne Sachen wie bei Youtube gar nichts.

Beim Sendersuchlauf ist mir aufgefallen das man nur die deutschen Astra Sender geliefert bekommt (liegt wohl an der Einstellung Deutschland), leider kann man alternativ nicht einfach alles auswählen, gibt es eine einfache Möglichkeit an eine gesamte Astra Liste zu kommen? Diese muss ja nicht einmal in der normalen deutschen Senderliste auftauchen, mir würde es reichen wenn ich einzelne Sender dann suchen kann. Würde mir gerne mal ARTE HD Frankreich ansehen, die senden ja soweit ich weiß 1080i statt 720p wie ARTE HD Deutschland.

Zu den kleinen Algos hätte ich noch die Frage wie man erkennt ob dieser wirklich läuft oder nicht. Habe gelesen man merkt es am Relaisklacken, aber das macht der TV nie? Das klacken kommt nur beim einschalten, nicht beim ausschalten. Habe es extra getestet, nachdem der Fernseher >5Std gelaufen ist, ausschalten und am nächsten morgen für 5min laufen lassen und wieder aus, kein klacken, obwohl der Algo ja am Vorabend gelaufen sein muss.

Er ist defintiv gelaufen, denn die ersten 5Std hatte ich klar sichtbares Vertikal Banding (Fußball, Filme, sehr oft sichtbar) obwohl ich extra nicht gesucht habe. Dachte schon, der geht zurück Nach dem ersten Algo ist nichts mehr davon zu sehen (im Realbetrieb). Mehr ggf im Bandingthread.

In den Menüs von Amazon Prime, Youtube oder bei Websites über den Browser hat der Fernseher auch hin und wieder je nach Inhalt ein leichtes Fiepen/Pfeifen. Im Filmbetrieb ist davon aber nichts zu hören. Normal?

Mein eigentlichen Problem, was mich am meisten beunruhigt ist aber die Bewegtbilddarstellung, ich hätte nicht gedacht das es so schlimm ist.

Klar, ich komme von einer Röhre und die bügelt per Impulse Respone so ziemlich alles glatt, dazu noch deutlich kleiner. Allerdings war mein Beamer ja auch Sample & Hold und da habe ich das ganze deutlich angenehmer in Erinnerung. Auch Kino juckt mich nicht die Bohne, klar sieht man die 24fps, aber es ist irgendwie doch anders. Es kommt natürlich ganz klar aufs Quellmaterial an, aber auch bei 60fps Youtubevideos mit sehr schnellen Bewegungen empfinde ich das ganze als sehr anstrengend und unruhig.

TruMotion ist alles aus, das war im Vorfeld schon klar, ich mag den Effekt einfach nicht. Habe es natürlich mal getestet, aber was ich bei Youtube Content noch tolerieren kann, bei TV & Sport auch, so ist für mein persönliches Empfinden das bei Film einfach falsch. Bei ruhigem Material habe ich auch bei 24p keine Probleme. Habe Hateful 8 auf Prime gesehen, alles bestens, zwei drei Kameraschwenks wo man das 24p ruckeln sieht, sonst alles bestens, aber das hatte man im Kino auch (70mm Roadshow in Karlsruhe, war der Knaller!). Dagegen waren die Actionszenen in Bad Boys 2 kaum zu ertragen, leichte Schwenks, wieder leichtes 24p ruckeln, aber wenn sich alles bewegt im Bild, sehr hart und unnatürlich, man konnte viele Sachen gar nicht mehr richtig erkennen die auf einer Röhre glasklar sind.

Dazu werde ich dann im MFCI/BFI Thread weiter schreiben.

Vielen Dank schon mal für euren Input!

Gruß

Karsten
Romulix
Stammgast
#5222 erstellt: 25. Jan 2020, 17:58
Man gut das ich den B9 habe wo es null Probleme gibt.
Beim Stream über Amazon kann man nur über die Info des TV die Auflösung sehen.
Frames per Seconds sieht man allerdings nicht.
burkm
Inventar
#5223 erstellt: 25. Jan 2020, 19:46
@53Fatman

Das ist zwar so richtig, aber es wurde (mehrmals) in mehreren Foren und meiner Erinnerung nach sogar von LG selbst in einem FAQ darauf hingewiesen, dass man nicht "ASTRA" sondern "Allgemeine Netzwerksuche" oder so ähnlich aktivieren soll, wenn man alle Sender aufgelistet haben soll.
Das ist wohl vom Ablauf her etwas "unglücklich" spezifiziert worden...
53Fatman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5224 erstellt: 25. Jan 2020, 20:21
Danke @burkm, das werde ich testen!

@Romulix, sag mir bitte wie du das machst, genau daran scheitere ich ja. Wenn ich die "..." Taste drücke und auf "Info" drücke passiert nichts, bzw. es öffnet sich nur die Anzeige von Prime, wo aber nichts zu finden ist. Bei Youtube geht es über die "Statistiken für Nerds", aber der TV selber zeigt es eben nicht an. Mein Bruder hat sich den C9 55 Zoll geholt (zusammen mit meinem Vater), war eben bei Ihm und da ist es das gleiche Problem (übrigens auch die restlichen oben beschriebenen Prime Probleme, die sich bei mir ja irgendwann von alleine gelöst haben, bis auf die Qualitätsanzeige). Er hat aber auch einen Netflix Account und dort kann man in der App dann über "..." + "Info" die Netflix interne Qualitätsanzeige aktiveren mit Bitrate und Auflösung.

Gruß

Karsten
argumon
Ist häufiger hier
#5225 erstellt: 25. Jan 2020, 21:07

53Fatman (Beitrag #5221) schrieb:
Also erstmal die Amazon Prime App angeschmissen und ein bischen getestet, da kam die erste Ernüchterung, was ist das bitte für ein verbugtes Stück Software? Auf der Übersichtsseite zum Film sind die ganzen Schaltflächen nicht beschriftet, "Film Starten" etc. Nachdem man den Film unterbrochen hat kann man Ihn nicht wieder starten weil man die Schaltfäche per Magic Remote oder auch per Pfeiltasten nicht auswählen kann, nur von vorne starten geht. Habe dann die App gelöscht und neu installiert, hat leider nicht geholfen. Zwei Tage später war dann alles wie man es vom PC her kennt, obwohl die App zwischendurch mehrfach beendet und gestartet wurde.


Die Streaming-Apps kommen vom jeweiligen Anbieter, nicht von LG. Netflix läuft hier immer problemlos, Maxdome hat manchmal Probleme und kann keinen Film starten, während Maxdome auf der PS4 problemlos geht.
PatrickHB
Stammgast
#5226 erstellt: 25. Jan 2020, 21:30

BornChilla83 (Beitrag #5191) schrieb:

PatrickHB (Beitrag #5187) schrieb:
Liegt es daran, dass wie Bornchilla sagte, dass bei Streaming sowieso nur DD+ vorliegt und es gar kein Atmos gibt?


Das sagte ich nicht. Selbstverständlich bietet Netflix Atmos-Ton an. Beim Streaming ist DD+ der verwendete Codec für die Atmos-Abmischungen. Aber dennoch sollte bei Dir im Display des Receivers Atmos stehen, wenn es korrekt empfangen wird. Steht im Receiver aber DD+, gehe ich davon aus, dass der AVR kein Atmos empfängt. Kannst Du Dir anzeigen lassen, welche Lautsprecher aktiv angesteuert werden?


Also ich habe nun mehre Tage hin und her getestet und komme zu folgendem Urteil.

Bei EARC und damit DD+(in der Denon-App sehe ich im Eingang DD+) und bei ARC, also Atmos (im Eingang steht dann DD+ Atmos) über Netflix höre ich keinerlei Unterschied zwischen beiden und die Up´s werden in beiden Fällen angesteuert und bringen auch was raus.

Woanders konnte ich nicht testen, da über BluRay nicht Manuel DD+ statt Atmos gewählt werden kann.

Gehe also davon aus, dass Atmos aufgrund der Datenrate ggf. auch erst seine Stärken ausspielt wenn man es bspw. auf BluRay sieht statt via Stream.

Kennt jemand noch gute Szenen bezogen auf Atmos bei Netflix um die Räumlichkeit zu testen?

Andere Frage, bin mit meinem 77er soweit zufrieden, habe alles eingerichtet und läuft wie gewünscht, vereinzelte Streifen haben sich nach den ersten kleinen Algos gelichtet, so dass ich glaube ein gutes Panel erwischt zu haben. Habe dann gestern ein paar Bilder gemacht, zwei bei 5% Grau und unterschiedlicher Belichtung anbei.

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Im laufenden Betrieb und bei den bekannten Szenen sehe ich keinerlei Streifenbildung und habe auch sonst keine Verfärbungen die mir im normalen schauen auffallen. Also glaube ich passt das alles soweit.

Würde daher dazu tendieren, mir bzgl. Einstellungen professionelle Unterstützung zu holen. Da ich weniger Lust habe ewig an den Einstellungen zu spielen, sondern gerne das „optimale/richtige“ Bild sehen will, woher bekommt man einen professionellen Kalibrierer? Gibt es dafür ein Netzwerk oder läuft das über die örtlichen TV-Verkäufer? Kennt jemand jemanden im Raum Ingolstadt?


[Beitrag von PatrickHB am 25. Jan 2020, 22:09 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#5227 erstellt: 25. Jan 2020, 21:44
Ist ja interessant.
Bis vor kurzem konnte man noch sehen welche Auflösung Prime Video zeigt.
Nicht nur in der TV App sondern sogar auf der Android App ist dieses jetzt nicht mehr möglich.
Update ist manchmal Upgrade.
Ikaruga
Schaut ab und zu mal vorbei
#5228 erstellt: 25. Jan 2020, 22:20
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage an alle E97-Besitzer.

Wie beurteilt ihr den Sound des des E97?
Mir ist klar, dass das nicht mit einer hochwertigen AV-Anlage/Soundbar vergleichbar ist.
Bin jetzt aber etwas verunsichert von der 'Meinung' von TEST ein paar Seiten vorher.

Das E-Modell ist immer noch unser Favorit - das Picture on Glass-Design ist (finden wir) zeitlos schön.

Alternativ dazu wäre dann die 2020er GX - da hab ich allerdings das Problem, dass der an die Wand müsste.


[Beitrag von Ikaruga am 25. Jan 2020, 23:21 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#5229 erstellt: 26. Jan 2020, 00:39
Bei MM bekommt man gerade bis zum 2.2 300€ Sofortabzug im Warenkorb beim C9 und B9 .
Somit bekommt man den C9 in 65" für 2000€ und den B9 in 65" für 1700€.
Auch die Signature Sind 300€ günstiger.


[Beitrag von Romulix am 26. Jan 2020, 00:41 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#5230 erstellt: 26. Jan 2020, 00:43
Ist jetzt aber kein "Knaller"
TrueVision
Hat sich gelöscht
#5231 erstellt: 26. Jan 2020, 02:18

PatrickHB (Beitrag #5226) schrieb:
Also ich habe nun mehre Tage hin und her getestet und komme zu folgendem Urteil.

Bei EARC und damit DD+(in der Denon-App sehe ich im Eingang DD+) und bei ARC, also Atmos (im Eingang steht dann DD+ Atmos) über Netflix höre ich keinerlei Unterschied zwischen beiden und die Up´s werden in beiden Fällen angesteuert und bringen auch was raus.

Für DD+ brauchst du kein EARC, das geht auch mit ARC. Von daher wäre es auch komisch, wenn du da einen Unterschied hören würdest. Du bekommst von Netflix immer denselben DD+ Atmos Stream, egal ob du nun EARC oder ARC nutzt.

Erst für andere Formate die eine höhere Bitrate brauchen (bspw. verlustfreie), brauchst du EARC.


PatrickHB (Beitrag #5226) schrieb:
Gehe also davon aus, dass Atmos aufgrund der Datenrate ggf. auch erst seine Stärken ausspielt wenn man es bspw. auf BluRay sieht statt via Stream.

Wenn du mit "Stärke" meinst, dass du über BluRay weniger stark komprimierte oder gar verlustfreie Audio-Formate bekommst, dann ja.
Ähnliches gilt ja für die Video-Auflösung und Bildqualität. Streaming-Anbieter können hier nur ein Bruchteil der Bitrate verwenden, die man auf UHD BluRays hat. Deswegen hat man da immer ein klein wenig besseres Bild, auch wenn die Streams da schon recht nahe ran kommen.


PatrickHB (Beitrag #5226) schrieb:
Kennt jemand noch gute Szenen bezogen auf Atmos bei Netflix um die Räumlichkeit zu testen?

Bin mir grad nicht sicher, aber du kannst mal schaun, ob in den offiziellen Test-Patterns von Netflix ein Test-Video enthalten ist.

Ansonsten ist außerhalb von Netflix das Intro der Serie "See - Reich der Blinden" auf ATV+ ein guter Test (soweit ich mich erinnere).


PatrickHB (Beitrag #5226) schrieb:
Würde daher dazu tendieren, mir bzgl. Einstellungen professionelle Unterstützung zu holen. Da ich weniger Lust habe ewig an den Einstellungen zu spielen, sondern gerne das „optimale/richtige“ Bild sehen will, woher bekommt man einen professionellen Kalibrierer? Gibt es dafür ein Netzwerk oder läuft das über die örtlichen TV-Verkäufer? Kennt jemand jemanden im Raum Ingolstadt?

Eine Kalibrierung macht übrigens erst ab ca. 200 Betriebsstunden Sinn, erst dann ist das Panel relativ stabil.

Direkt kann ich dir niemanden empfehlen, aber du könntest nach Level 2+ zertifizierten isf Experts in deiner Umgebung suchen und diese anschreiben:
https://imagingscience.com/dealers/


[Beitrag von TrueVision am 26. Jan 2020, 02:54 bearbeitet]
1unknown_user
Ist häufiger hier
#5232 erstellt: 27. Jan 2020, 22:02
Hallo zusammen,

ich glaube ich schlage jetzt zu.
Bekäme den C9 in 55" für 1299€.

Für meinen Hobbyraum suche ich einen OLED - zum zocken - ausschließlich PC Games.
Läuft Gsync 100% PROBLEMLOS - auch mit 2560x1440p in 120Hz ??

Vielen Dank..
TrueVision
Hat sich gelöscht
#5233 erstellt: 27. Jan 2020, 22:05

1unknown_user (Beitrag #5232) schrieb:
Läuft Gsync 100% PROBLEMLOS - auch mit 2560x1440p in 120Hz ??

Siehe Antworten hier.
1unknown_user
Ist häufiger hier
#5234 erstellt: 27. Jan 2020, 22:51
C97LA und C9PLA sind Ident bis auf 1 Tuner oder?
Lors84
Stammgast
#5235 erstellt: 28. Jan 2020, 00:33

1unknown_user (Beitrag #5232) schrieb:

Für meinen Hobbyraum suche ich einen OLED - zum zocken - ausschließlich PC Games.
Läuft Gsync 100% PROBLEMLOS - auch mit 2560x1440p in 120Hz ??


Bei läuft 4K @ 60hz als auch 1440p @ 120hz mit Gsync Problemlos. Hatte noch nie ein Flackern etc. bemerkt, auch nicht bei den Spielen wo Leute flackern sehen, z.B. bei RDR2.

Keine Ahnung warum es bei manchen Leuten zu diesen kurzen Flackern kommt. Eigentlich kann das nur am Kabel liegen.
Je länger desto anfälliger könnte ich mir vorstellen.

Ich nutze dieses Kabel (1m) : https://www.amazon.d...le_s00?ie=UTF8&psc=1


[Beitrag von Lors84 am 28. Jan 2020, 00:43 bearbeitet]
Dean_The_Machine
Inventar
#5236 erstellt: 28. Jan 2020, 00:55
Hast Du Modern Warfare ?

Wenn ja dann wirst du es mit ziemlicher Sicherheit sehen können.
Verwende übrigens das gleiche Kabel.

Hab hier einen 55C9, einen 77C9 und einen 55B9 getestet. 3 verschiedene HDMI kabel, 3 Xboxen und immer das Modern Warfare. Überall die aktuelle Firmware drauf.
1unknown_user
Ist häufiger hier
#5237 erstellt: 28. Jan 2020, 00:57

Dean_The_Machine (Beitrag #5236) schrieb:
Hast Du Modern Warfare ?

Hab hier einen 55C9, einen 77C9 und einen 55B9 getestet. 3 verschiedene HDMI kabel, 3 Xboxen und immer das Modern Warfare. Überall die aktuelle Firmware drauf.


Ob es dann wirklich am TV liegt?
Du hast das flackern nur bei Modern Warfare?
Lors84
Stammgast
#5238 erstellt: 28. Jan 2020, 00:57
Ich hatte es, habe es aber vor kurzem deinstalliert, weil ich es kaum Spiele und ständig riesen Updates kamen.
Bei den ca. 15 Stunden die ich gespielt habe, ist es mir aber nicht aufgefallen. Vielleicht ist das Xbox-spezifisches Problem. Ich spiele am PC.

Hast du da willkürliches flackern oder nur bei bestimmten Stellen? Im Menü, Lobby?


[Beitrag von Lors84 am 28. Jan 2020, 00:59 bearbeitet]
Dean_The_Machine
Inventar
#5239 erstellt: 28. Jan 2020, 01:08
Multiplayer InGame vor allem bei Wiederholungen.
Am besten ließ es sich bei diesem Lobby verlassen Punkt reproduzieren.
1BEE621F-F97C-4C74-A26B-47E09AD6362A
Dean_The_Machine
Inventar
#5241 erstellt: 28. Jan 2020, 01:13

1unknown_user (Beitrag #5237) schrieb:


Ob es dann wirklich am TV liegt?
Du hast das flackern nur bei Modern Warfare?

Ich spiele derzeit nur Modern Warfare. Kann natürlich sein das es an dem Spiel liegt oder an der Xbox. Trotz alle dem ist für mich VRR in Verbindung mit MW derzeit unbrauchbar.
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