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LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K

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Autor
Beitrag
picard1
Inventar
#5040 erstellt: 14. Jan 2020, 15:29
Die sieht aber ziemlich unhandlich aus...
Alex_Quien_85
Inventar
#5041 erstellt: 14. Jan 2020, 15:30
bei meinem B7 hab ich auch so eine. Und hätte halt gerne eine für den C9 falls ich den kaufen sollte
Alex_Quien_85
Inventar
#5042 erstellt: 14. Jan 2020, 15:32
picard1: hat aber auch die Pointer Steuerung. Funktioniert 1a
leo_62
Inventar
#5043 erstellt: 14. Jan 2020, 16:27
@Alex Quien 85
... wozu das große Teil, würde mich mal interessieren?
Die Magic Remote ist doch unauffälliger, handlicher und hat dieselben Tasten.
Alex_Quien_85
Inventar
#5044 erstellt: 14. Jan 2020, 16:38
Mir gefällt einfach die Optik mit den silbernen Akzenten besser. Andere Farbe bei der normalen Magic Remote wäre für mich auch ok. Gibts die nur in schwarz?
Dean_The_Machine
Inventar
#5045 erstellt: 14. Jan 2020, 16:59

dl1hsw (Beitrag #5039) schrieb:
Ich hab so eine FB damals zu meinem C6 dazu gekauft. Läuft aber nicht mit dem C9, den ich jetzt habe.

Das kann ich bestätigen, bei mir läuft sie auch nicht an meinem C9.
malei
Ist häufiger hier
#5046 erstellt: 14. Jan 2020, 17:05
Die habe ich auch mal für mein B6 nachgekauft, läuft am C9 nicht mehr.
War auch zu unhandlich, würde ich nicht wieder kaufen.
DaniC
Inventar
#5047 erstellt: 14. Jan 2020, 20:40
Liegt super in der Hand, aber sieht schon irgendwie etwas billig aus. Würde es eine wertigere Version geben, würde ich sie glaube Ich direkt kaufen
burkm
Inventar
#5048 erstellt: 14. Jan 2020, 20:51
Ich gehe da eher nach der erzielten Funktionalität und voraussichtlichen Lebensdauer.


[Beitrag von burkm am 14. Jan 2020, 20:58 bearbeitet]
Siran
Inventar
#5049 erstellt: 14. Jan 2020, 21:31

Sparky_81 (Beitrag #5037) schrieb:

Siran (Beitrag #5030) schrieb:
go to Settings - Channels, then highlight the top menu option within Channels and press the numeric button "1" for five times (11111) to display the hidden "Host Diagnostics" screen (hardware, tuner, Wi-Fi)


Hat das schon einer zum Laufen gebracht?

Mich würde dabei die Info zur derzeitigen Auflösung interessieren.


Klappt wunderbar - geht allerdings nur bei HDMI Quellen. Hier zeigt es jemand:
https://www.youtube.com/watch?v=Z_CQI3mxXeI
In dem Bildschirm dann nach rechts gehen auf den HDMI Mode und klicken und man bekommt einen weitern Detailbildschirm angezeigt.
pr211270
Stammgast
#5050 erstellt: 14. Jan 2020, 21:33
Passt die C9 Fernbedienung am B6? Ich fände die Netflix/Prime Taste toll.
DaniC
Inventar
#5051 erstellt: 14. Jan 2020, 23:41

burkm (Beitrag #5048) schrieb:
Ich gehe da eher nach der erzielten Funktionalität und voraussichtlichen Lebensdauer.

Geht bei mir auch vor, aber wenns das dann noch in schön gibt, wieso nicht
djpundro
Stammgast
#5052 erstellt: 15. Jan 2020, 18:15
Hallo Leute
Habe ich eine Philips 65OLED754 bestellt ,und meine freund lacht über mich ,und er behauptet ,dann ich habe große schans für eine panel mit Pixel fehler das ich bekomme .Er hat selbst B8 LG und er behauptet das viele Kunde der C9 serie zurückgeschickt wegen PIXEL Fehler an Bildschirm .

Was ist ihre Meinung ist ?Wirklich bei B8 serie weniger Pixel Fehler vorhanden als bei C9 ?
Danke für voraus .
intra
Inventar
#5053 erstellt: 15. Jan 2020, 18:24
Einfach - Quatsch!
burkm
Inventar
#5054 erstellt: 15. Jan 2020, 20:17
+1
Jogitronic
Inventar
#5055 erstellt: 15. Jan 2020, 20:21
Hoffentlich meldet sich sein Freund nicht im Forum an
Romulix
Stammgast
#5056 erstellt: 15. Jan 2020, 20:25
Erläutere mal die Definition "viele".
djpundro
Stammgast
#5057 erstellt: 15. Jan 2020, 21:09
Erläutere mal die Definition "viele".

vielleicht ein paar .Ja ,zwischen ich gehört habe ,kann mit jeder Marke vorkommen mit tote Pixel .
Ich möchte nur fragen der tote Pixel mit Rote Bilder muss testen ?Und wenn vorhanden ,dann sofort sichtbar?Kann nicht nach 1 Monat auftreten ?

DANKE für Rückmeldung .
burkm
Inventar
#5058 erstellt: 15. Jan 2020, 21:24
"Tote" Pixel sind letztlich Fehler, die anhand der vorgegebenen Pixelklasse fertigungstechnisch bis zu einem gewissen Prozentsatz - zumindest theoretisch - toleriert werden "müssen", wenn sie innerhalb der angegebenen Spezifikation liegen. "Früher" wäre ansonsten - vermutlich - die Produktion zu den gängigen Preisen gar nicht aufrecht zu erhalten gewesen, weil viel Ausschuss entstanden wäre. Zum Glück haben sich fertigungstechnische Fortschritte in den letzten Jahren ergeben, so dass der dahingehende Ausschuss im Verhältnis zu den Stückzahlen nur noch minimal sein dürfte.

Trotzdem schützt einen dass nicht vor möglichen späteren Fehlern und Frühausfällen, so dass "tote" Pixel oder auch feste farbige Pixel und deren Anordnung auch zu einem späteren Zeitpunkt noch auftreten können, was bei einem UHD-Panel mit seiner großem Anzahl von Pixeln sicherlich bei einzelnen Pixeln meist kaum bzw. nur selten auffallen dürfte solange man "normale Sehabstände" einhält.
Auszuschließen ist das aber nicht.

Wie der Hersteller reagiert, wenn zwar einzelne "tote" Pixel auftreten, die aber noch innerhalb der vorgegebenen Klassen-Spezifikation liegen, wird man im Vorhinein kaum wissen, da hier dann auch "Kulanz" ins Spiel kommt. Störende Konstellationen wird er aber - vermutlich - innerhalb des gesetzlichen Gewährleistungszeitraums (2 Jahre) reparieren, mit Sicherheit kann man das aber nicht sagen.


[Beitrag von burkm am 16. Jan 2020, 13:23 bearbeitet]
Jacob92
Stammgast
#5059 erstellt: 15. Jan 2020, 21:44
Vorhin eine Update Meldung bekommen auf meinem B9. Ging auch fix. Gibt's genauere Infos?
DaniC
Inventar
#5060 erstellt: 16. Jan 2020, 11:32
Letztes Update war glaube ich nur Gsync Unterstützung.
picard1
Inventar
#5061 erstellt: 16. Jan 2020, 12:30
Das steht immer im Changelog auf der LG-Seite im Netz!
Romulix
Stammgast
#5062 erstellt: 16. Jan 2020, 13:53
Jacob ,dann schau doch mal in deinen TV und verrate uns deine Firmware.
p4z1f1st
Ist häufiger hier
#5063 erstellt: 17. Jan 2020, 15:58
Ich bin bestimmt nicht der erste, der diese Frage stellt (welche auch noch nur "halb-objektiv" beantwortet werden kann) aber hoffe mal auf "richtungsweisende" Antworten:

Ich möchte mir einen 65" OLED der 9er Generation kaufen, bin jedoch am grübeln, ob ich mir den E9 mit "besserem" Sound holen soll.

An die Wand soll der TV nicht, daher ist eine Soundbar quasi ausgeschlossen (Sounddeck auch) - meine Hoffnung ist jetzt, dass der Ton "ordentlich" genug ist und sich die ca. 300€ Aufpreis grundsätzlich lohnen.

Es ist mir schon klar, dass kein richtiger WUMS dahinter stecken wird, aber ich bin keiner, der 5.1-Klang aus dem flachen Fernseher haben will.

Klare Dialog-Wiedergabe und etwas "differenzierbarer" Krawum-Sound bei Actionfilmen ist ja schon ok.

Unser aktueller TV (Philips 43PFS5503) ist halt soundtechnisch so flach wie ein Blatt Papier
MichelRT
Inventar
#5064 erstellt: 17. Jan 2020, 16:37
Auch der C9 hat schon einen relativ guten Ton mit erstaunlich viel "Wumms"
aisdorf
Ist häufiger hier
#5065 erstellt: 17. Jan 2020, 16:41
der E9 65 Zoll ist oder war bei einigen Expert für 1999.- zu haben. Gelesen habe ich im Forum , dass der Klang nicht wirklich überzeugt.
Auf eine Nubert nuPro Soundbar kannst Du ohne Probleme einen 65 Zoll Fernseher stellen. Je nach Geldbeutel gibt es zwei Modelle. Preis-Leistung bestimmt mit das beste Gerät am Markt.

aisdorf


[Beitrag von aisdorf am 17. Jan 2020, 16:42 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#5066 erstellt: 17. Jan 2020, 16:44
Finds immer bisschen schade für die Immersion, wenn man sich da einen TV mit mega Bild hinstellt, aber dann nur Luschensound aus TV Boxen hat
Natürlich immer bisschen problematisch wenn man den TV stellen will. Kenne das.
nofunawo
Ist häufiger hier
#5067 erstellt: 17. Jan 2020, 17:23
"Lustig" ist auch, dass die Stiftung Warentest dem B/C9 einen besseren Sound bescheinigt, als dem E9:

OLED LG55C9LA und LG55E97LA
Beim Vergleich der OLED-Serien von LG konnten wir feststellen, dass die E-Serie im Vergleich zu C- und B-Serie offenbar über weniger (Tief-)Bass verfügt.
Betrachtet man sich die Sound-Spezifikationen der 3 Serien, so verfügt tatsächlich die E-Serie auf dem Papier über die hochwertigsten Lautsprecher. Im Hörtest schneiden die beiden E-Serien-Geräte aber etwas schlechter ab.Die auf dem Papier hochwertigeren Angaben müssen nicht zwangsläufig zu besseren Ergebnissen führen. (DB)

https://www.test.de/Fernseher-im-Test-1629201-5431729/
Langustenlui#
Neuling
#5068 erstellt: 17. Jan 2020, 18:46
Nun auch Besitzer des C9 in 65 Zoll.
Habe bereits schon einige nützlicheInfos hier im Forum gelesen.
Eine kurze Frage hätte ich noch bezüglich der Softwareversion.
Werkseitig ist ja die 03.60.30 installiert. Ist ein Update zu machen Pflicht bzw sinnvoll, da ja des Öfteren die Nachteile nach einem Update überwiegen. Ich meine das hier auch gelesen zu haben bezüglich dimming bei. Fußball schauen ect. Danke
PatrickHB
Stammgast
#5069 erstellt: 17. Jan 2020, 19:24

Langustenlui# (Beitrag #5068) schrieb:
Nun auch Besitzer des C9 in 65 Zoll.
Habe bereits schon einige nützlicheInfos hier im Forum gelesen.
Eine kurze Frage hätte ich noch bezüglich der Softwareversion.
Werkseitig ist ja die 03.60.30 installiert. Ist ein Update zu machen Pflicht bzw sinnvoll, da ja des Öfteren die Nachteile nach einem Update überwiegen. Ich meine das hier auch gelesen zu haben bezüglich dimming bei. Fußball schauen ect. Danke :hail


Hinsichtlich dem Thema Dimming und bspw. Fußball ( Thread hier im Forum) solltest Du die Firmware behalten. Meine Frau hat aus Versehen beim Start des TV’s auf ja gedrückt und nun habe ich die neueste Version drauf, keine Vorteile ggü. der Alten, dafür aber zusätzliches Problem mit dem Thema Dimming.

Meine Empfehlung, lass es bis das Dimming Thema gelöst ist so wie Du es hast!


[Beitrag von PatrickHB am 17. Jan 2020, 19:28 bearbeitet]
Langustenlui#
Neuling
#5070 erstellt: 17. Jan 2020, 19:40
Alles klar. Danke dir.
Jacob92
Stammgast
#5071 erstellt: 17. Jan 2020, 20:46

Romulix (Beitrag #5062) schrieb:
Jacob ,dann schau doch mal in deinen TV und verrate uns deine Firmware.


War bloß die 4.71.04

Ist ja das G-sync Update
mac-five
Stammgast
#5072 erstellt: 17. Jan 2020, 21:09
Zitat: Hinsichtlich dem Thema Dimming und bspw. Fußball


Hat denn der C9 erwiesenermaßen ebenfalls das ASBL und ANSD Problem?
Lese im anderen Thread fast nur 8er Modelle.
Ist mir noch nie aufgefallen, habe aber bisher wenig Fußball geschaut.
ABL ist klar und normal, aber extremes Dimming bei Fußball?


Thema G-Sync und VRR:

Da ja nur die Nvidia Turing Modelle VRR unterstützen ist meine Frage, kann ich mit einer GTX 970, die ja G-Sync kann aber kein VRR nun G-Sync mit dem C9 nutzen oder nicht?


[Beitrag von mac-five am 17. Jan 2020, 21:12 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#5073 erstellt: 17. Jan 2020, 21:42

Langustenlui# (Beitrag #5068) schrieb:
Werkseitig ist ja die 03.60.30 installiert. Ist ein Update zu machen Pflicht bzw sinnvoll, da ja des Öfteren die Nachteile nach einem Update überwiegen.

Es ist nicht so, dass bei jedem neuen C9 werkseitig die 03.60.03 installiert wäre. Da hast du vermutlich eher einen aus einer etwas "älteren" (um Juni/Juli 2019) Produktion erwischt. Natürlich spielt LG bei neuen Produktionen ab Werk auch die neueste Firmware ein.

Zumindest mir sind keine gravierenden Probleme die durch Updates seit 03.60.03 eingeführt worden wären bekannt. Im Gegenteil wurden viele Probleme behoben und neue Features bereitgestellt (welche kannst du selber in den Changelogs nachlesen).
TrueVision
Hat sich gelöscht
#5074 erstellt: 17. Jan 2020, 21:46

mac-five (Beitrag #5072) schrieb:
Da ja nur die Nvidia Turing Modelle VRR unterstützen ist meine Frage, kann ich mit einer GTX 970, die ja G-Sync kann aber kein VRR nun G-Sync mit dem C9 nutzen oder nicht?

Du hast dir doch quasi selbst schon die Antwort gegeben: nein.

Der C9 unterstützt aktuell nur HDMI VRR und nur die Turing Modelle unterstützen ihrerseits HDMI VRR. Dass nVidia das "G-SYNC Compatible" nennt ist im Wesentlichen nur Marketing-Blah-Blah.
G-SYNC und G-SYNC Compatible sind nicht dasselbe!


[Beitrag von TrueVision am 17. Jan 2020, 21:49 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5075 erstellt: 17. Jan 2020, 22:45

TrueVision (Beitrag #5073) schrieb:

Langustenlui# (Beitrag #5068) schrieb:
Werkseitig ist ja die 03.60.30 installiert. Ist ein Update zu machen Pflicht bzw sinnvoll, da ja des Öfteren die Nachteile nach einem Update überwiegen.

Es ist nicht so, dass bei jedem neuen C9 werkseitig die 03.60.03 installiert wäre. Da hast du vermutlich eher einen aus einer etwas "älteren" (um Juni/Juli 2019) Produktion erwischt. Natürlich spielt LG bei neuen Produktionen ab Werk auch die neueste Firmware ein.

Zumindest mir sind keine gravierenden Probleme die durch Updates seit 03.60.03 eingeführt worden wären bekannt. Im Gegenteil wurden viele Probleme behoben und neue Features bereitgestellt (welche kannst du selber in den Changelogs nachlesen).


Das stimmt so nicht.

"Offiziell" laut LG:
>>
Das Produktionsdatum des Gerätes können Sie anhand der Seriennummer feststellen. Die ersten
drei Zahlen der Seriennummer geben Auskunft über das Produktionsjahr (erste Zahl) und den
Produktionmonat (zweite/dritte Zahl).
Wenn z.B die ersten drei Zahlen "011", lauten wurde Ihr Gerät im November 2010 produziert.
<<

Ich habe bei bei meinem kurz vor Weihnachten gelieferten OLED65C97LA nachgesehen, dessen Seriennummer beginnt mit 911MA...
Wegen Lieferproblemen hatte LG auch erst Anfang Dezember 2019 an den Händler geliefert. Meiner Erinnerung nach stand das auch noch irgendwo außen auf dem Gerät (Label) aufgedruckt: Produktionsdatum 11/2019.
Der hatte übrigens ab Werk genau die gleiche Firmware-Version: 03.60.03 oder so ähnlich.

Ist auch verständlich, dass der Hersteller produktionstechnisch immer die gleiche stabile Basis-Firmware bei der Fertigung aufspielt, da bei der Inbetriebnahme sowieso die aktuelle Firmware heruntergeladen und installiert wird. So auch bei mir geschehen.
Ich würde mich eher wundern, wenn man ein Gerät mit aktueller Firmware bekommen würde...


[Beitrag von burkm am 17. Jan 2020, 22:47 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#5076 erstellt: 17. Jan 2020, 23:11

burkm (Beitrag #5075) schrieb:
Das stimmt so nicht.

"Offiziell" laut LG:
>>
Das Produktionsdatum des Gerätes können Sie anhand der Seriennummer feststellen. Die ersten
drei Zahlen der Seriennummer geben Auskunft über das Produktionsjahr (erste Zahl) und den
Produktionmonat (zweite/dritte Zahl).
Wenn z.B die ersten drei Zahlen "011", lauten wurde Ihr Gerät im November 2010 produziert.
<<

Ich habe bei bei meinem kurz vor Weihnachten gelieferten OLED65C97LA nachgesehen, dessen Seriennummer beginnt mit 911MA...
Wegen Lieferproblemen hatte LG auch erst Anfang Dezember 2019 an den Händler geliefert. Meiner Erinnerung nach stand das auch noch irgendwo außen auf dem Gerät (Label) aufgedruckt: Produktionsdatum 11/2019.
Der hatte übrigens ab Werk genau die gleiche Firmware-Version: 03.60.03 oder so ähnlich.

Ist auch verständlich, dass der Hersteller produktionstechnisch immer die gleiche stabile Basis-Firmware bei der Fertigung aufspielt, da bei der Inbetriebnahme sowieso die aktuelle Firmware heruntergeladen und installiert wird. So auch bei mir geschehen.
Ich würde mich eher wundern, wenn man ein Gerät mit aktueller Firmware bekommen würde...

Das ist totaler Käse den du da erzählst. Nach der Logik hätten heute noch alle C9 bei Auslieferung das erste Firmware Release das es je gab. Die 03.60.03 kam aber eine ganze Weile nachdem die ersten Geräte längst auf dem Markt waren. Mein C9 hatte noch eine 03.50er Version ab Werk, zwei weitere C9 aus dem Bekanntenkreis hatten ebenfalls andere vorinstallierte Firmware-Versionen. Es gibt keine einzelne "stabile Basis-Firmware", die immer alle Geräte, egal wann und in welchem Werk sie produziert wurden, erhalten.

Natürlich verwendet LG bei neueren Produktions-Chargen auch gleich neuere stabilen Firmware-Releases. I.d.R. mit einer gewissen Verzögerung im Vergleich zur OTA Verteilung weil sie in den Produktions-Prozess eingebracht werden müssen.
Erklär mir mal die Logik warum LG Geräte mit einer Firmware ausliefern sollte, die bekanntermaßen Fehler und eventuell sogar Sicherheitslücken hat?
Alex_Quien_85
Inventar
#5077 erstellt: 17. Jan 2020, 23:17
wieso ist manchen Bildmodi die Option echtes Kino ein ausgegraut?
Robby_Analog
Stammgast
#5078 erstellt: 18. Jan 2020, 00:04
mir geht die neue preispolitik mit dem ständigen auf und ab dermaßen auf den sack. jetzt haben wir für den c9 wieder preise, die wir ende ende oktober hatten.
mit 1000€ für den 55 zöller wird es dann wahrscheinlich nichts mehr.



ich rede nicht von angeboten, sondern von straßenpreisen.
burkm
Inventar
#5079 erstellt: 18. Jan 2020, 01:50

TrueVision (Beitrag #5076) schrieb:

burkm (Beitrag #5075) schrieb:
Das stimmt so nicht.

"Offiziell" laut LG:
>>
Das Produktionsdatum des Gerätes können Sie anhand der Seriennummer feststellen. Die ersten
drei Zahlen der Seriennummer geben Auskunft über das Produktionsjahr (erste Zahl) und den
Produktionmonat (zweite/dritte Zahl).
Wenn z.B die ersten drei Zahlen "011", lauten wurde Ihr Gerät im November 2010 produziert.

<<

Ich habe bei bei meinem kurz vor Weihnachten gelieferten OLED65C97LA nachgesehen, dessen Seriennummer beginnt mit 911MA...
Wegen Lieferproblemen hatte LG auch erst Anfang Dezember 2019 an den Händler geliefert. Meiner Erinnerung nach stand das auch noch irgendwo außen auf dem Gerät (Label) aufgedruckt: Produktionsdatum 11/2019.
Der hatte übrigens ab Werk genau die gleiche Firmware-Version: 03.60.03 oder so ähnlich.

Ist auch verständlich, dass der Hersteller produktionstechnisch immer die gleiche stabile Basis-Firmware bei der Fertigung aufspielt, da bei der Inbetriebnahme sowieso die aktuelle Firmware heruntergeladen und installiert wird. So auch bei mir geschehen.
Ich würde mich eher wundern, wenn man ein Gerät mit aktueller Firmware bekommen würde...

Das ist totaler Käse den du da erzählst. Nach der Logik hätten heute noch alle C9 bei Auslieferung das erste Firmware Release das es je gab. Die 03.60.03 kam aber eine ganze Weile nachdem die ersten Geräte längst auf dem Markt waren. Mein C9 hatte noch eine 03.50er Version ab Werk, zwei weitere C9 aus dem Bekanntenkreis hatten ebenfalls andere vorinstallierte Firmware-Versionen. Es gibt keine einzelne "stabile Basis-Firmware", die immer alle Geräte, egal wann und in welchem Werk sie produziert wurden, erhalten.

Natürlich verwendet LG bei neueren Produktions-Chargen auch gleich neuere stabilen Firmware-Releases. I.d.R. mit einer gewissen Verzögerung im Vergleich zur OTA Verteilung weil sie in den Produktions-Prozess eingebracht werden müssen.
Erklär mir mal die Logik warum LG Geräte mit einer Firmware ausliefern sollte, die bekanntermaßen Fehler und eventuell sogar Sicherheitslücken hat?


Wirklich
So etwas aber auch, da liefert LG doch noch Geräte Anfang Dezember an Händler aus, die laut beiliegender Doku und Erklärung auf LGs Webseite erst im November 2019 hergestellt wurden, und dann haben die wirklich (!) noch die alte Firmware ab Werk drauf...
Merkwürdig nur, dass das so auch verschiedentlich anderweitig beschrieben wird, wenn man sich mal ein bisschen im Internet umsieht


PS.: Gerne können sich auch andere "Neubesitzer" beteiligen und Ihre eigenen Erfahrungen mitteilen...

PPS.: Habe gerade noch mal nachgesehen. Bei mir ist das Produktionsdatum "11/2019" sowohl in der Seriennummer so kodiert, wie von LG angegeben: 911MA usw. (MA steht für das Werk in Polen), und steht es auch noch einmal explizit auf dem rückseitigen Gerätelabel am TV "Manufactured 11/2019" sowie ebenfalls gedruckt auf dem Gerätelabel auf dem Umkarton., insgesamt also 3x. Wenn das nichts heisst...


[Beitrag von burkm am 18. Jan 2020, 02:34 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#5080 erstellt: 18. Jan 2020, 03:05

burkm (Beitrag #5079) schrieb:
PPS.: Habe gerade noch mal nachgesehen. Bei mir ist das Produktionsdatum "11/2019" sowohl in der Seriennummer so kodiert, wie von LG angegeben: 911MA usw. (MA steht für das Werk in Polen), und steht es auch noch einmal explizit auf dem rückseitigen Gerätelabel am TV "Manufactured 11/2019" sowie ebenfalls gedruckt auf dem Gerätelabel auf dem Umkarton., insgesamt also 3x. Wenn das nichts heisst... :.

Wie du schon selber sagst brauchst du die Seriennummer für das Herstellungs-Datum nicht, das steht direkt auf der Rückseite des TV. So kann Langustenlui selber prüfen, wann sein TV produziert wurde.

Und nein - das heißt nicht, dass wie von dir behauptet die 03.60.03 in der Vergangenheit, jetzt und für alle Zukunft die Basis-Firmware des C9 gewesen ist und sein wird.
Ich habe auch nicht kategorisch ausgeschlossen, dass das Werk in Polen eventuell noch ein paar Versionen weiter hinterherhinkt als andere Werke. Die 03.60.03 ist jedenfalls noch vom Mai 2019. Seitdem gab es 8 stabile Firmware-Versionen, die von LG veröffentlicht wurden.
Auch wenn es eigentlich total irrelevant für die ursprüngliche Frage ist, würde es mich auch interessieren: wer von euch hat einen 11/2019 oder später produzierten C9/E9 und welche Firmware Version hattet ihr ab Werk drauf?

Aber um das noch einmal zu wiederholen und die eigentliche Frage zu beantworten: es gibt aktuell keinen Grund auf der 03.60.03 zu bleiben und nicht auf die 04.71.05 zu gehen.
Es wird dieses Jahr auch noch ein paar wichtige Updates für den C9 geben, die sehr wenig Gründe geben nicht auf die neueste Version zu gehen. Was nicht ausschließt, dass LG es mal wieder versaubeutelt und einen Bug in eine neue Firmware einbaut. Von dem her war die Frage von Langustenlui schon berechtigt, ob es momentan "sicher" ist auf die neueste Version zu gehen.
burkm
Inventar
#5081 erstellt: 18. Jan 2020, 10:42
OK. Beim Herstellungsdatum sind wir ja einhelliger Meinung

Meine Meinung zur Auslieferungs-Firmware:
Beim Firmwarestand war es auch bei anderen Geräten von mir oft so, dass selbst aktuelle Neugeräte"nur" einen vom Hersteller für die Produktion freigegebenen Firmwarestand installiert hatten, der in der Aktualität deutlich "älter" war als das, was zum Zeitpunkt der Fertigung bereits zur Verfügung stand. Den offensichtlichen Unterschied konnte man dann als Käufer selbst durch Installation einer aktuellen Firmwareversion beseitigen.

Das vereinfacht für den Hersteller auch rechtlich die Situation nicht unerheblich, weil er für eine Serie dann immer das gleiche Grundpaket installiert und somit immer den gleichen Stand ausliefert, was eine gewisse Sicherheit hinsichtlich der Softwaresituation garantiert, weil er diese Version (vermutlich) ausgiebig für die (problemlose) Inbetriebnahme getestet hat. Nichts ist nämlich ärgerlicher sowohl für den Hersteller aus rechtlicher Sicht (wie auch den Endkunden), wenn ein gerade gekauftes Gerät aus irgendeinem Grund bei der Inbetriebnahme nicht so funktioniert wie es soll.

Er muss sich also dahingehend erst einmal nicht auf die jeweiligen "Besonderheiten" irgendeiner wechselnden Firmwareversion einstellen.

Was der Kunde anschließend als Firmwarestand auf seinem Gerät installiert dürfte ihm dahingehend "egal" sein, weil das eine vom Kunden veranlasste und auch zu verantwortende nachträgliche Aktion ist, die den Auslieferungszustand nicht betrifft und separat in den jeweiligen AGBs rechtlich geregelt ist.

Dass dieser Softwarestand natürlich für jeden Gerätetyp hin-und-wieder neu definiert (und freigegeben) wird, dürfte klar sein. Wegen der kurzen Verkaufs-Lebensspanne eines Gerätes (derzeit meist "nur" 1 Jahr) solte sich diese Frage vermutlich aber nicht so häufig stellen.


[Beitrag von burkm am 18. Jan 2020, 12:48 bearbeitet]
Langustenlui#
Neuling
#5082 erstellt: 18. Jan 2020, 11:13
Guten Morgen zusammen,

Seriennummer beginnt ebenfalls mit 911MAA....

Ansonsten habe ich noch folgendes auf den Karton gefunden...

Die Rückseite vom TV kann ich leider nicht einsehen, da dieser fix an der Wand hängt.

Wie gesagt, Softwareversion 03.60.30 war bzw. ist bei mir noch installiert.
Vermutlich lasse ich das nun erstmal so, wobei die Changelogs der letzten Updates doch interessant sind.

A104A396-BFA3-41CD-A621-DBF0C58EB452


[Beitrag von Langustenlui# am 18. Jan 2020, 11:44 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5083 erstellt: 18. Jan 2020, 12:57
Bei mir hängt er auch an der Wand, er lässt sich aber nach vorne ziehen, so dass man dahinter schauen kann. Hatte ich übrigens gemacht, um leichter an die Anschlüsse zu gelangen und eventuell auch mal anderweitig Zugriff auf die Rückseite zu haben. Die Firmware habe ich nach dem Auspacken bei der Inbetriebnahme upgedated.

Bei mir war übrigens auf der Displayseite beim Auspacken eine (blasenfrei) aufgebracht relativ steife Schutzfolie vorhanden, die ich mit den vorhandenen Laschen bei Inbetriebnahme gemäß dem dort angebrachten Aufdruck entfernt habe. Die auf der Rückseite aufgebrachten Schutzfolien, die nicht entsprechend gekennzeichnet waren, habe ich übrigens auch entfernt, da dies auf den von mir so gesehenen "Unboxing" Videos auch gemacht wurde.

Der Sinn dieser teilweise thermisch isolierenden Folien hat sich mir auch nicht erschlossen, außer dass man vielleicht Fingerabdrücke usw. nach der Montage weniger sieht oder leichter (?) entfernen kann. Im Handbuch fand sich dazu auch kein Vermerk...


[Beitrag von burkm am 18. Jan 2020, 13:00 bearbeitet]
picard1
Inventar
#5084 erstellt: 18. Jan 2020, 13:11
Sie dienen dem Transportschutz auch während der Fertigung und müssen ab.
DaniC
Inventar
#5085 erstellt: 18. Jan 2020, 13:18
Benutzt Ihr im Spielemodus eigentlich andere picture settings, oder alles gleich wie in den Modi zum normalen TV schauen??
karlUE55D8090
Stammgast
#5086 erstellt: 18. Jan 2020, 19:10
Kann es sein, das hier etwas durcheinander oder verwechselt wird.
Ich habe seit Neukauf die Firmwareversion 03.60.30
Dann habe ich eine Webversion 04.0-2210 diese wurde über Internet bisher 2x aktualisiert. Jetzt habe ich 04.71.05
burkm
Inventar
#5087 erstellt: 18. Jan 2020, 19:19
Genau so war es beim mir auch. Dass das missverständlich sein könnte, war mir nicht klar...

Original ab Werk war die Firmwareversion 03.60.xx trotz Herstellungsmonat November 2019 installiert, anschließend wurde diese dann durch die nachfolgenden und von mir freigegebenen "offiziellen" LG Firmware-Updates übers Internet aktualisiert, d.h. überschrieben, Deshalb hat der OLED aktuell auch die Firmware-Version 04.71.05.


[Beitrag von burkm am 18. Jan 2020, 19:50 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#5088 erstellt: 18. Jan 2020, 19:33
Habe die Xbox one x über einen AV Receiver Denon x2200 an den C9 angeschlossen. Bei mir ist aber VR bei TV Details ausgegraut. Geht das nur über HDMI 2.1? Das hat der Denon nicht. Der hat nur HDMI 2.0b. Angeschlossen ist das ganze über ein Glasfaser HDMI Kabel.
Dean_The_Machine
Inventar
#5089 erstellt: 18. Jan 2020, 19:51
Ich hab die OneX direkt am C9 angeschlossen und VRR aktiviert und gleich wieder deaktiviert. Warum? Weil bei CoD-MW das Bild immer wieder zu flackern anfängt. Am besten zu beobachten wenn man in einer Lobby ist und dann das Spiel verlassen will aber auf dem Punkt „spiel verlassen ja/nein“ stehen bleibt. Und auch während dem Spiel gibt es immer wieder das flackern zu beobachten. Dachte mit der aktuellen Firmware ist die Sache behoben, aber dem ist nicht so.

Was bei einem Bekannten von mir passiert ist, kann ich mir bis heute nicht erklären. Er nutzt die OneS und bei ihm tauchen immer wieder weiße Pixel bzw. weiße Striche unten im Bild auf, meistens bei dunkleren Maps.

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3 verschiedene HDMI Kabel getestet, bei allen der gleiche Fehler. Aber nur bei der OneS und bei der normalen One! Bei der OneX tritt der Fehler nicht auf.
Siran
Inventar
#5090 erstellt: 18. Jan 2020, 20:02

Alex_Quien_85 (Beitrag #5088) schrieb:
Habe die Xbox one x über einen AV Receiver Denon x2200 an den C9 angeschlossen. Bei mir ist aber VR bei TV Details ausgegraut. Geht das nur über HDMI 2.1? Das hat der Denon nicht. Der hat nur HDMI 2.0b. Angeschlossen ist das ganze über ein Glasfaser HDMI Kabel.


Für VRR muss die Xbox direkt am TV angeschlossen werden, es gibt aktuell keinen AVR der VRR durchschleift. Angeblich die diesjährigen neuen Yamaha AVRs wo einige Modelle mit HDMI 2.1 kommen sollen.
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