Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 . Letzte |nächste|

LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K

+A -A
Autor
Beitrag
Siran
Inventar
#4890 erstellt: 05. Jan 2020, 23:27

PatrickHB (Beitrag #4889) schrieb:
Habe noch eine Frage zum Ton und ARC/eARC

Habe meinen Denon X3200 am 77C9 wie folgt geschlossen, alle Geräte gehen in den TV (will alles mit der Magic steuern und über WebOS entsprechende Eingänge An- oder Abwählen) und von dort aus dem HDMI2 in den Monitor HDMI im Receiver. Alles funzt soweit perfekt, an/aus und Steuerung aller Geräte (Denon, Apple TV), etc.

Eines stört mich jedoch, schalte ich im LG eARC auf ein kommt bei Atmos (bspw. The Witcher) Dolby Digital+ beim Receiver an. Stelle ich eARC aus, kommt Atmos an. Allerdings habe ich dann ungeheure Laustärkeunterschiede bei PCM (YouTube) und Dolby Ton. Teilweise muss ich 10-14db regeln. Das habe ich bei eARC nicht.

Jemand eine Idee, wie ich das Thema unterschiedliche Laustärke lösen kann?


Der X3200 unterstützt doch gar kein eARC. Das kann erst der 3400 und da gibt es ohnehin massiv Probleme mit dem LG, erst ab der 2018er Serie, d.h. 3500 und Co funktioniert eARC vernünftig.
PatrickHB
Stammgast
#4891 erstellt: 05. Jan 2020, 23:41
Sorry, Schreibfehler. Hab es geändert, es handelt sich um einen x3400. Und bezüglich Probleme, ja scheinbar, denn es kommt ja was anderes an. Also alles andere als optimal, dabei hatte ich den Receiver damals extra gekauft (2017) da eARC als Update schon angekündigt wurde.


[Beitrag von PatrickHB am 05. Jan 2020, 23:43 bearbeitet]
Siran
Inventar
#4892 erstellt: 06. Jan 2020, 00:40

PatrickHB (Beitrag #4891) schrieb:
Sorry, Schreibfehler. Hab es geändert, es handelt sich um einen x3400. Und bezüglich Probleme, ja scheinbar, denn es kommt ja was anderes an. Also alles andere als optimal, dabei hatte ich den Receiver damals extra gekauft (2017) da eARC als Update schon angekündigt wurde.


Da wird man fürchte ich nicht viel machen können, die eARC Probleme sind bekannt, beide Hersteller schieben sich die Schuld gegenseitig zu, wobei ich eher den Fehler bei Denon vermute, da es ja ab der 2018er Generation läuft. Gibt im AVSForum einen eigenen Thread zu eARC und u.a. den Problemen mit Denon/Marantz der 2017er Modelljahre:
https://www.avsforum...ad.html#post58172362


[Beitrag von Siran am 06. Jan 2020, 00:41 bearbeitet]
TheDarkman
Ist häufiger hier
#4893 erstellt: 06. Jan 2020, 00:51
Hatte diese Frage im Einstellungsthread gestellt aber eventuell ist sie hier besser aufgehoben:


Hallo Leute.

Bei mir ist vorhin etwas aufgetreten was mir bisher noch nie aufgefallen ist.

Ich schaute über die interne Netflix App DolbyVision Content und in einer längeren dunklen Szene war das Bild irgendwann extrem dunkel und würde dann in der nächsten Szene deutlich heller.

Ich habe alle Stromspar Funktionen usw. ausgeschaltet.

Woran liegt das und gibt es eine Möglichkeit das zu verändern?


Jetzt schon einmal vielen Dank für eure Antworten!
TrueVision
Hat sich gelöscht
#4894 erstellt: 06. Jan 2020, 01:03

TheDarkman (Beitrag #4893) schrieb:
Hatte diese Frage im Einstellungsthread gestellt aber eventuell ist sie hier besser aufgehoben:
[...]
Ich schaute über die interne Netflix App DolbyVision Content und in einer längeren dunklen Szene war das Bild irgendwann extrem dunkel und würde dann in der nächsten Szene deutlich heller.

Welchen Bild-Modus verwendest du? Bei "Kino-Heim" ist das ein bekannter Effekt und tritt dort wohl öfter auf. Ich habe es aber auch schon mit dem "Kino" Modus beobachtet, da tritt das aber dagegen sehr selten und nur bei bestimmten Szenen-Übergängen auf.

Leider kannst du meines Wissens nach dagegen nichts machen,


[Beitrag von TrueVision am 06. Jan 2020, 01:04 bearbeitet]
PatrickHB
Stammgast
#4895 erstellt: 06. Jan 2020, 02:22

Siran (Beitrag #4892) schrieb:

PatrickHB (Beitrag #4891) schrieb:
Sorry, Schreibfehler. Hab es geändert, es handelt sich um einen x3400. Und bezüglich Probleme, ja scheinbar, denn es kommt ja was anderes an. Also alles andere als optimal, dabei hatte ich den Receiver damals extra gekauft (2017) da eARC als Update schon angekündigt wurde.


Da wird man fürchte ich nicht viel machen können, die eARC Probleme sind bekannt, beide Hersteller schieben sich die Schuld gegenseitig zu, wobei ich eher den Fehler bei Denon vermute, da es ja ab der 2018er Generation läuft. Gibt im AVSForum einen eigenen Thread zu eARC und u.a. den Problemen mit Denon/Marantz der 2017er Modelljahre:
https://www.avsforum...ad.html#post58172362


Danke, das sehe ich aktuell genauso, kannte das Thema dort bereits und bin wenig optimistisch. Ggf. ist Dolby Digital+ schon mal nen Fortschritt ggü. PCM, so we bis vor kurzem.....dennoch ärgert es mich wenn man scheinbar zukunftsfähiges Zeug kauft und man es dann für viel Geld trotzdem nicht richtig nutzen kann.

Aufgrund der aktuellen Situation suche ich daher auch eher einen Tipp um das Thema Lautstärke in die Griff zu kriegen. Da jemand einen Hinweis wegen der Unterschiede für mich?


[Beitrag von PatrickHB am 06. Jan 2020, 02:25 bearbeitet]
TheDarkman
Ist häufiger hier
#4896 erstellt: 06. Jan 2020, 02:40

TrueVision (Beitrag #4894) schrieb:

Welchen Bild-Modus verwendest du? Bei "Kino-Heim" ist das ein bekannter Effekt und tritt dort wohl öfter auf. Ich habe es aber auch schon mit dem "Kino" Modus beobachtet, da tritt das aber dagegen sehr selten und nur bei bestimmten Szenen-Übergängen auf.



Schaue nur um Kino Modus. Habe gerade Dracula geschaut, dort ist es nicht aufgetreten.
Werde es nochmal ein wenig Beobachten.

Habe gelesen das man das Problem/Symptom (ASBL) wohl durch das Ausschalten der Option TCP im Service Menü via Service Remote umgehen kann.

Das zerstört selbstverständlich den Garantie Anspruch.

Meine Frage was/Warum arbeiten dieses feature bei dunklen Szenen und warum kann man weder in Test noch woanders davon lesen.

Ich meine near Black Crush...von mir aus.
Abdunkeln der Gesamthelligkeit bei großen hellen Flächen...wenn es den sein muss.

Aber so ein Feature macht wenig Sinn, jedenfalls in meinen Unwissenden Augen. Es beeinträchtigt das Seherlebnis aber gewaltig.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#4897 erstellt: 06. Jan 2020, 05:48

TheDarkman (Beitrag #4896) schrieb:
Habe gelesen das man das Problem/Symptom (ASBL) wohl durch das Ausschalten der Option TCP im Service Menü via Service Remote umgehen kann.

Das zerstört selbstverständlich den Garantie Anspruch.

Nicht zwangsweise. Jeder professionelle Kalibrierer schaltet diese Option vor einer Kalibrierung ab, das führt nicht automatisch zum Garantie-Verlust. Wenn man sie aber dauerhaft abschaltet und dann bspw. ein Burn-In Problem hat ist die Garantie natürlich futsch.


TheDarkman (Beitrag #4896) schrieb:
Meine Frage was/Warum arbeiten dieses feature bei dunklen Szenen und warum kann man weder in Test noch woanders davon lesen.

Dass dunkle (nicht statische) Bilder noch weiter abgedunkelt werden konnte ich nicht beobachten. Deswegen und aus anderen Gründen glaube ich nicht, dass das Problem durch den ASBL ausgelöst wird. Stattdessen beobachte ich eher eine verzögerte Einstellung der Ziel-Helligkeit.

Und man liest von dem Problem durchaus in Tests wie diesem hier.

Es gab das Problem auch schon einmal mit dem E8:
LG E8 OLED TV Review: Technicolor Firmware Update; Dimming Issue
Was dann anscheinend später durch ein Firmware-Update behoben wurde:
LG 2018 OLED Firmware Update Fixes HDR Luminance Fluctuations

Wie Vincent das so schön beim E8 beschreibt: wer das Problem noch nie aktiv wahrgenommen hat, wird es vermutlich auch nie sehen. Wenn du es aber einmal gesehen hast ist deine subjektive Wahrnehmung so beeinflusst, dass du es überproportional wahrnimmst. Obwohl es eigentlich sehr selten auftritt und relativ dezent ist.
Wie du es ja selbst beschreibst: du schaust aktuell ständig aktiv danach.


TheDarkman (Beitrag #4896) schrieb:
Abdunkeln der Gesamthelligkeit bei großen hellen Flächen...wenn es den sein muss.

Das ist wie gesagt etwas anderes als das was du beobachtest und ist ein Schutz-Mechanismus für OLEDs. Der macht auch durchaus sehr viel Sinn und sollte in der Praxis so gut wie nie sichtbar sein.

Mein Tipp: reproduzier das Problem erst mal, d.h. wenn es dir in einer Szene auffällt notier dir das (+Quelle, Modus etc.) und schau ob es an derselben Stelle immer wieder auftritt, egal wie oft du das Video abspielst.
Wenn du diese Info hast geh damit auf den LG Support zu, vielleicht handelt es sich ja wirklich um einen Fehler in der Firmware.

Meiner Erfahrung nach musst du dem LG Support schon sehr konkrete und präzise Infos vorlegen, sonst wirst du vom 1st Level Support als üblicher DAU abgehandelt.
norbert.s
Inventar
#4898 erstellt: 06. Jan 2020, 09:44

TheDarkman (Beitrag #4896) schrieb:
Habe gelesen das man das Problem/Symptom (ASBL) wohl durch das Ausschalten der Option TCP im Service Menü via Service Remote umgehen kann...

Es gibt neben dem ASBL auch noch den ANSD. Hier wird ausführlich das Problem beschrieben:
Dimming-Probleme mit LG OLED C8/E8/G8 und C9 bei Fußball
http://www.hifi-foru...=1262&postID=275#275
Leider kann der ANSD nicht per Service Menü ausgeschaltet werden.
Es haben bereits mehrere Nutzer bestätigt, dass auch die 2019er betroffen sind.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Jan 2020, 09:44 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#4899 erstellt: 06. Jan 2020, 11:19
Ich meine ich hätte das bei meinem C9 auch schon mal wahrgenommen. Das muss dann aber wirklich extrem selten vorkommen.
KURU
Stammgast
#4900 erstellt: 06. Jan 2020, 11:31

KURU (Beitrag #4800) schrieb:
Ist cashback jetzt tatsächlich aus oder gibts da die Chance auf Verlängerung, hat hier jemand Informationen? Danke!


Ist diese Frage wirklich uninteressant?
D-185
Inventar
#4901 erstellt: 06. Jan 2020, 12:30
Einfach den Händler fragen

Glaube aber nicht bei lg steht bis 31.11.19


[Beitrag von D-185 am 06. Jan 2020, 12:40 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#4902 erstellt: 06. Jan 2020, 12:46
"31.11." ist stark!
D-185
Inventar
#4903 erstellt: 06. Jan 2020, 12:47
Ich 30...
Siran
Inventar
#4904 erstellt: 06. Jan 2020, 12:50

PatrickHB (Beitrag #4895) schrieb:

Danke, das sehe ich aktuell genauso, kannte das Thema dort bereits und bin wenig optimistisch. Ggf. ist Dolby Digital+ schon mal nen Fortschritt ggü. PCM, so we bis vor kurzem.....dennoch ärgert es mich wenn man scheinbar zukunftsfähiges Zeug kauft und man es dann für viel Geld trotzdem nicht richtig nutzen kann.

Aufgrund der aktuellen Situation suche ich daher auch eher einen Tipp um das Thema Lautstärke in die Griff zu kriegen. Da jemand einen Hinweis wegen der Unterschiede für mich?


Ich kenne mich leider mit Denon und ARC nicht so aus, aber kann man das ARC Signal verschiedenen Eingängen beim Denon zuweisen? So könntest Du einen Eingang für LG C9 PCM/YT nutzen und den von der voreingestellten Lautstärke entsprechend 10-14dB abweichend einstellen und einen für LG C9 Bitstream mit der anderen Lautstärken Voreinstellung. Ist zwar auch nicht gerade elegant, aber so erspart man sich das Lautstärke ändern, wenn man sich angewöhnt YT als eigenen "Kanal" im Receiver zu nutzen.

Oder Du gehst - so vorhanden - über FireTV Stick/PS4/Xbox One oder ähnliches für YT so das dort von der Lautstärke her besser ist.


[Beitrag von Siran am 06. Jan 2020, 12:56 bearbeitet]
TheDarkman
Ist häufiger hier
#4905 erstellt: 06. Jan 2020, 13:11

TrueVision (Beitrag #4897) schrieb:

Wie Vincent das so schön beim E8 beschreibt: wer das Problem noch nie aktiv wahrgenommen hat, wird es vermutlich auch nie sehen. Wenn du es aber einmal gesehen hast ist deine subjektive Wahrnehmung so beeinflusst, dass du es überproportional wahrnimmst. Obwohl es eigentlich sehr selten auftritt und relativ dezent ist.

Wie du es ja selbst beschreibst: du schaust aktuell ständig aktiv danach.


Ich verstehe was du meinst. Klar wenn einem bestimmte Dinge einmal bewusst sind fällt es einem schwer sie dann nicht mehr zu sehen. Bisher ist es mit nur bei einem Inhalt aufgefallen (Netflix-The Ranch in Dolby Vision) und ich "versuche" eigentlich nicht nach bestimmten Schwächen Ausschau zu halten, aber gerade jetzt wenn noch alles sehr frisch ist, ist man eventuell empfindlicher auf bestimmte Dinge die aus der "Norm" fallen.


TrueVision (Beitrag #4897) schrieb:
Mein Tipp: reproduzier das Problem erst mal, d.h. wenn es dir in einer Szene auffällt notier dir das (+Quelle, Modus etc.) und schau ob es an derselben Stelle immer wieder auftritt, egal wie oft du das Video abspielst.


Werde ich so machen. Die Frage ist ja wirklich ob es einfach am Inhalt selbst liegt. Daher wollte ich etwas drauf achten ob es auch bei anderem Content auftritt. Ich schaue dank Urlaub aktuell viel und bisher ist es ein Einzelfall bei dem es mit so aufgefallen ist.


Danke auch an Norbert für eure Antworten.
Nicecc
Stammgast
#4906 erstellt: 06. Jan 2020, 16:54
Servus,

So mein c9 ist nun auch endlich einmal eingetroffen. Bisher habe ich ihn aber nur ausgepackt, hingestellt und hdmi Kabel angeschlossen zum kurzen Funktionstest. Komme erst heute Abend zum ausgiebigen spielen.

Was mir aber bisher nicht gelungen ist es Sound über den vorgeschalteten Yamaha Receiver zu bekommen. Als Zuspieler Appletv zu Yamaha dann zu c9.
Bild kommt an aber kein Ton aus dem Yamaha. Vorher hatte ich den af9 dran ohne Probleme. Welche Einstellung muss ich hier ggf. noch tätigen?

Bg, Chris.
Lighta88
Schaut ab und zu mal vorbei
#4907 erstellt: 06. Jan 2020, 18:42
Moin,

ich hätte eine Frage bezüglich des Kopfhörerausgangs vom LG C9 und zwar habe ich einen Cinch Splitter Y der zu meinen aktiven Lautsprechern führt. Ich kriege auch Soudn raus wenn ich in den LG audio optionen auf externe Lautsprecher gehe. Doch mein Problem ist, ich kann die Lautstärke nicht regulieren. Woran kann das liegen? Bei meinen alten Samsung Fernseher hat dies noch ohne Probleme funktioniert.
PatrickHB
Stammgast
#4908 erstellt: 06. Jan 2020, 19:08

Siran (Beitrag #4904) schrieb:

PatrickHB (Beitrag #4895) schrieb:

Danke, das sehe ich aktuell genauso, kannte das Thema dort bereits und bin wenig optimistisch. Ggf. ist Dolby Digital+ schon mal nen Fortschritt ggü. PCM, so we bis vor kurzem.....dennoch ärgert es mich wenn man scheinbar zukunftsfähiges Zeug kauft und man es dann für viel Geld trotzdem nicht richtig nutzen kann.

Aufgrund der aktuellen Situation suche ich daher auch eher einen Tipp um das Thema Lautstärke in die Griff zu kriegen. Da jemand einen Hinweis wegen der Unterschiede für mich?


Ich kenne mich leider mit Denon und ARC nicht so aus, aber kann man das ARC Signal verschiedenen Eingängen beim Denon zuweisen? So könntest Du einen Eingang für LG C9 PCM/YT nutzen und den von der voreingestellten Lautstärke entsprechend 10-14dB abweichend einstellen und einen für LG C9 Bitstream mit der anderen Lautstärken Voreinstellung. Ist zwar auch nicht gerade elegant, aber so erspart man sich das Lautstärke ändern, wenn man sich angewöhnt YT als eigenen "Kanal" im Receiver zu nutzen.

Oder Du gehst - so vorhanden - über FireTV Stick/PS4/Xbox One oder ähnliches für YT so das dort von der Lautstärke her besser ist.


Man kann leider nur die Eingänge selbst bearbeiten. Da aber ja sowohl PCM als auch Dolby aus dem selben Kabel im selben Eingang landen, finde ich keine Möglichkeit das zu bearbeiten.

Im LG finde ich auch bei Ton überhaupt nichts, was mir hier helfen kann. Dann bleibt mir wohl nichts über als den Unterschied immer manuell auszugleichen.
berti56
Inventar
#4909 erstellt: 06. Jan 2020, 19:18

Lighta88 (Beitrag #4907) schrieb:
Moin,

ich hätte eine Frage bezüglich des Kopfhörerausgangs vom LG C9 und zwar habe ich einen Cinch Splitter Y der zu meinen aktiven Lautsprechern führt. Ich kriege auch Soudn raus wenn ich in den LG audio optionen auf externe Lautsprecher gehe. Doch mein Problem ist, ich kann die Lautstärke nicht regulieren. Woran kann das liegen?

Du solltest auf interne Lautsprecher stellen und so über die Klinke einen Ton abgreifen können.
Romulix
Stammgast
#4910 erstellt: 06. Jan 2020, 20:20
Nennt doch Mal explizit welchen Film bei Netflix und an welcher Stelle?
Minute Sekunde und welchen Bildmodus?
So könnten andere so wie auch ich Mal schauen ob das nachzustellen ist.
TheDarkman
Ist häufiger hier
#4911 erstellt: 06. Jan 2020, 20:43

Romulix (Beitrag #4910) schrieb:
Nennt doch Mal explizit welchen Film bei Netflix und an welcher Stelle?
Minute Sekunde und welchen Bildmodus?
So könnten andere so wie auch ich Mal schauen ob das nachzustellen ist.


Werde ich tun sobald ich nochmals die Möglichkeit habe es mir anzusehen. Denke es macht Sinn erst einmal zu probieren das ich es selbst reproduziere.

Wenn du aber selbst einmal schauen möchtest. Es ging hierbei um The Ranch Staffel 7 Folge 3.
Es ist mir in jeder Szene die Abends vor der Ranch spielt (Zeitindex
z.B. 0:00 - 2:10) aufgefallen, hat sich aber im laufe der Folge einfach immer weiter verstärkt. Da ich jetzt gerade keine Zeit habe die folge mehrfach am Stück zu schauen kann ich die Bedingungen nicht exakt nachstellen.
Beim durchskippen war das Bild zwar etwas flau aber nicht so wie bei dem "Vorfall".

Das wir diese Serie in den nächsten tagen noch öfter schauen werde ich schauen ob es wieder auftaucht.

Ich schaue Dolby Vision Inhalte im Kino Modus. jegliche Bildverbesserer, Höchste Helligkeit etc. sind deaktiviert. OLED Licht und Kontrast sind auf 100 entsprechend der Empfehlungen von rtings.
Robby_Analog
Stammgast
#4912 erstellt: 06. Jan 2020, 21:47
hallo oledianer,

eine frage an die crecks, wie schauts mit dem black crash aus. komme aus dem pioneer kuro lager und möchte mich beim umstieg auf den c9 nicht verschlechtern. wie differenziert wird schwarz dargestellt? besser, gleich oder schlechter als ein pioneer kuro plasma?
norbert.s
Inventar
#4913 erstellt: 06. Jan 2020, 22:19
Der OLED ist dem Plasmas von Panasonic und Pioneer im Near-Black-Bereich (<= 5 IRE) überlegen. Das Kreuz bricht dem Plasma hier das technologiebedingte Temporal Dithering (FRC). Das Temporal Dithering sorgt dafür, dass dunkle Graustufen nicht pixelgenau abgebildet werden können. Je dunkler der Ton, desto mehr Pixel werden für die Darstellung zusammengefasst.

Schon mein 2016er LG OLED (65E6D) konnte meinen Plasma (Panasonic 65VTW60) in dem Bereich in den Schatten stellen, musste dafür aber entsprechend mit viel Wissen kalibriert werden, was der Plasma schon ab Werk konnte mit ein klein wenig Hilfe per Einstellungsdisk wie der AVSHD709. Seit 2018 schafft das ein LG OLED dann auch schon ab Werk mit ein klein wenig Hilfe.

Dabei ist im optischen Vergleich zu beachten, das der OLED problemlos ein echtes Gamma 2.4 (bzw. BT.1886) darstellen kann, der Plasma aber unten herum damit seine Problem hat und eher etwas aufhellt - das Gamma also nicht halten kann. Das gilt zumindest für Panasonic. Bei Pioneer habe ich das so detailliert nie nachgemessen, auch wenn ich schon welche kalibriert habe. Grundsätzlich gilt hier nicht automatisch, dass wenn mehr zu sehen ist es auch gleich besser ist. Um das seriös beurteilen zu können, muss man auch das dargestellte Gamma im Near-Black-Bereich auf Korrektheit überprüfen. Im Prinzip ist es wie bei Audio - der Lautere gewinnt. Bei der Optik ist das dann der Hellere im ersten Moment. Trotzdem liegt der Lautere und der Hellere nicht automatisch richtig. ;-)

Ein kleiner Blick zu den Leuchtdichten bei SDR um die Relationen nicht aus dem Auge zu verlieren:
http://www.hifi-foru...d=117&postID=719#719
Die Graustufe 18 müsste da übrigens bei 0,0013 cd/m² liegen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Jan 2020, 22:29 bearbeitet]
Robby_Analog
Stammgast
#4914 erstellt: 06. Jan 2020, 22:30
vielen dank für deine expertise. mein pioneer ist übrigens nicht kalibriert. werde ich also mit den thx/film modis des oled c9 zufrieden sein, was black crash angeht? mir geht es nicht um perfektion. er soll bloß nicht schlechter sein als mein pioneer.
norbert.s
Inventar
#4915 erstellt: 06. Jan 2020, 22:42
Jede Menge Erfahrung kann ich nur bei den Panasonic Plasmas vorweisen - bis zum bitteren Ende in 2013.
Bei Pioneer bin ich dagegen ein wenig blank. Allerdings habe ich einen Kuro KRP-500A kalibriert und konnte dabei feststellen, dass dieser ebenso deutlich wie Panasonic mit Temporal Dithering (FRC) arbeitet - also damit auch nur mit Wasser kocht und keine Wunder vollbringt.

Ich gehe davon aus, dass Du - notfalls mit ein wenig Tuning bei den Stellreglern für 2,5 IRE und 5 IRE - nicht enttäuscht sein wirst.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. ;-)

Servus
ssj3rd
Inventar
#4916 erstellt: 06. Jan 2020, 22:45
https://stadt-bremer...uer-aeltere-geraete/

Finde ich nice, also kommt sie AppleTV App doch noch.


[Beitrag von ssj3rd am 06. Jan 2020, 22:45 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#4917 erstellt: 06. Jan 2020, 22:56
Kann man eigentlich diese nervige Stimme ausstellen, wenn ich etwas per Sprachbefehl gesucht habe?
TrueVision
Hat sich gelöscht
#4918 erstellt: 06. Jan 2020, 22:57

ssj3rd (Beitrag #4916) schrieb:
https://stadt-bremer...uer-aeltere-geraete/

Finde ich nice, also kommt sie AppleTV App doch noch.

Schön, das macht das Ganze noch etwas bequemer als es jetzt schon mit AirPlay 2 ist.
War zu erwarten, dass die App kommt nachdem LG in den Release-Notes der letzten Firmware schon verraten hat, dass es ein Kompatibilitäts-Update für die AppleTV App enthält.

Edit: hier übrigens noch die offizielle Presse-Mitteilung.

Ein paar der meiner Meinung nach interessantesten Punkte:

Neu in 2020 ermöglicht die Apple TV App den Kunden das Abonnieren und Nutzen der Apple TV+ und Apple TV Kanäle, den Zugriff auf die iTunes Video-Library und den Kauf oder die Miete von über 100.000 Filmen und TV-Shows.


Der neue Filmmaker Mode, der von führenden Hollywood-Regisseuren unterstützt wird, liefert die Bilder genauso, wie sie zum Ausdruck gebracht werden sollen. Durch Unterdrückung bestimmter Nachverarbeitungseffekte (Motion Smoothing, Rauschunterdrückung und Schärfung) und perfekter Beibehaltung korrekter Seitenverhältnisse, Farben und Bildraten reproduzieren die LG OLED TV-Geräte mit dem Filmmaker Mode originalgetreu die ursprüngliche Vision der Filmemacher.


Für 2020 realisiert LG außer neuen Versionen der beiden populären 4K UHD-Serien (Modelle CX, BX) in den Bildschirmformaten 77, 65 und 55 Zoll die beispiellose Bildqualität der LG OLED TVs auch für das neue 48-Zoll-Format.


[Beitrag von TrueVision am 06. Jan 2020, 23:04 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#4919 erstellt: 06. Jan 2020, 23:07
So ein 48 Zoll Gerät als Monitor hätte schon was.
Cudeferro
Ist häufiger hier
#4920 erstellt: 06. Jan 2020, 23:53
Servus zusammen,
ich weiß, jetzt kommt das ewig leidige Thema, aber brauche nochmal den Tipp von ein paar Leuten, die wirklich was dazu sagen können.

Vorgeschichte: Ich habe einen Plasma und habe mir letztes Jahr einen LG 65B8 geholt. Ich fand den TV aber im Vergleich zum bezahlten Preis wegen True Motion nicht cool. Egal ob an oder abgeschaltet. Ich habe ihn zurückgegeben und hatte mich dann entschlossen noch ein Jahr zu warten. Nun stehe ich wieder da und würde gerne wissen, ob es

1.) Einen Unterschied zw. den LG Modellen C und B bzgl ZBB gibt? Und
2.) ob sich die ZBB von C8 auf C9 verbessert hat

Falls beide Antworten nein lauten sollten, stehen bei mir zur weiteren Auswahl der Pana Gzw954, Sony Ag8 oder sogar der LED Sony xg9505.

Danke euch schon mal
Robby_Analog
Stammgast
#4921 erstellt: 07. Jan 2020, 02:26
hallo norbert, kann ich bei einem c9 ohne großartiges kalibrieren anhand der filmmodis wie thx/cinema eine ausdifferenzierte schwarzwerte erhalten ohne black crash, die auf den niveaus deiner unkalibrierten pana (panasonic) plasmas waren?

wenn mein unkalibrierter nach augenmaß eingestellter pioner kuro mir in sachen schwarzwert differenzierung so sehr gefällt, müsste ich doch auch bei einem oled kein blaues wunder erleben oder?

ich will unbedingt den c9 lg oled, weil ich dieses jahr auf die nextgenkonsolen umsteigen möchte wegen 4k und hdmi 2.1 und mir der pioneer anahnd des stromverbrauchs langsam unheimlich wird, zumal ich im sommer den fernseher in meiner 20qm wohnung mit riesen südfensterfront nicht einschalten kann, weil es dann bei mir im wohn-/schlamzimmer dann noch unerträglicher heiser wird und mit meinen 55 jahren auf meine gesundheit achten muss.

ich muss aber sagen, dass der pioneer die erfüllung meiner tv-träume ist. ich bereue es nur, den fernseher erst letztes jahr gekauft zu haben und nicht vor 10 jahren. ich habe nur angst, dass ich mich über ein black crash bild ärgern würde.


[Beitrag von Robby_Analog am 07. Jan 2020, 02:30 bearbeitet]
CbJack68
Stammgast
#4922 erstellt: 07. Jan 2020, 05:51

Robby_Analog (Beitrag #4921) schrieb:


ich will unbedingt den c9 lg oled, weil ich dieses jahr auf die nextgenkonsolen umsteigen möchte wegen 4k und hdmi 2.1.


Die 4k kannst Du auch mit jeden x beliebigen Oled darstellen und brauchst dazu nicht zwingend 2.1., nur deswegen den LG zu kaufen
ist nicht unbedingt nötig.
norbert.s
Inventar
#4923 erstellt: 07. Jan 2020, 10:15

Robby_Analog (Beitrag #4921) schrieb:
hallo norbert, kann ich bei einem c9 ohne großartiges kalibrieren anhand der filmmodis wie thx/cinema eine ausdifferenzierte schwarzwerte erhalten ohne black crash, die auf den niveaus deiner unkalibrierten pana (panasonic) plasmas waren?

Ja.
Wenn das Leute ohne Messgeräte 2016 geschafft haben (mit den damals typischen kleinen Einschränkungen, die heute in dieser Form nicht mehr vorhanden sind), dann schafft man das auch 2019.

Wenn Du dir aber so unsicher bist, wieso besorgst Du nicht einen OLED mit Rückgaberecht und probierst es selbst aus? 14 Tage sollten mehr als ausreichen um einen OLED neben den Pioneer Plasma stehend beurteilen zu können.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jan 2020, 10:15 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4924 erstellt: 07. Jan 2020, 10:25
Noch eine kleine Anmerkung.
Meistens hat man ganz andere "Probleme" zu bemäkeln als einen Black Crush oder Crash wie Du gerne schreibst.
Die pixelgenaues Reproduktion eines OLED gerade auch in dunklen Bildbereichen entlarvt jedes schlechtere Bildmaterial gnadenlos, während Plasmas aufgrund ihrer technischen Arbeitsweise das kaschieren mit ihrem optischen Auflösungsverlust durch PWM und FRC.

Allerdings haben sich spätestens seit 2019 die zuschaltbaren Filter praxisnah bewährt. Die gab es früher nicht, bzw. nur in Verbindung mit anderen unerwünschten Effekten/Filtern.

Beispiel, welches auch für dunkle Bereiche übertragbar ist:
http://www.hifi-foru...977&postID=4887#4887

Servus
DaniC
Inventar
#4925 erstellt: 07. Jan 2020, 11:38
Ich finde auch die Rauschunterdrückung extrem effektiv. Wenn wirklich mieses bzw pixeliges Material hat, kann man das damit schon ansehlicher machen.
Ich frag nochmal, weil ich bisher keine Antwort bekommen habe.
Kann man diese Computerstimme abstellen, die jedesmal kommt, wenn ich etwas per Sprachbefehl gesucht habe.
In etwa so "Das Video für Schlüsselbegriff xyz wurde gefunden". Super nervig, weil die Stimme grausam ist.
mr.zig_bond
Stammgast
#4926 erstellt: 07. Jan 2020, 11:53

Robby_Analog (Beitrag #4914) schrieb:
vielen dank für deine expertise. mein pioneer ist übrigens nicht kalibriert. werde ich also mit den thx/film modis des oled c9 zufrieden sein, was black crash angeht? mir geht es nicht um perfektion. er soll bloß nicht schlechter sein als mein pioneer.


Ich persönlich finde die Schwarzdarstellung gegenüber meinem 6090 schlechter - also einfach zu schwarz - also spricht man wohl von einem chrush - imo kann das der Pio tatsächlich differenzierter - damit meine ich nicht schwärzer - ich schaue auf Kino - bei Tageslicht Aufnahmen ist der C9 schon Klasse - kann man nicht anders sagen - na mal sehen ob ich das schwatz mal in den Griff bekomme - am liebsten wäre mir eine kalibriation - aber find mal jemanden der das kann und machen will
norbert.s
Inventar
#4927 erstellt: 07. Jan 2020, 12:03
Und schon einmal testweise bei 2,5 IRE und 5 IRE am Regler für Luminanz gedreht?

Im A/B-Vergleich der zwei Bild Modi isf Expert (alle Einstellungen bis auf die IREs müssen identisch gemacht werden) kann man sehr schön die Wirkung vergleichen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jan 2020, 12:09 bearbeitet]
mr.zig_bond
Stammgast
#4928 erstellt: 07. Jan 2020, 12:38
Muss ich mal gucken ob ich das finde - Danke für den Tip
norbert.s
Inventar
#4929 erstellt: 07. Jan 2020, 12:48
Falls Du den Pioneer noch daneben stehen hast um so besser und leichter es anzugleichen. Eventuell auch noch die 10 IRE miteinbeziehen.

Wie oben bereits geschrieben neigen die Plasmas dazu unten herum zu hell darzustellen, was Details im Auge sichtbarer macht, welche eigentlich so nicht zu sehen sein sollten. Klar - u.U. angenehm und erwünscht, aber deshalb nicht unbedingt "richtiger".

Servus
picard1
Inventar
#4930 erstellt: 07. Jan 2020, 12:54
Die Google-Stimme läßt sich nicht deaktivieren.
ruffy
Inventar
#4931 erstellt: 07. Jan 2020, 14:36
So, ich zitiere mein Beitrag von Mitte Dezember mal.

ruffy (Beitrag #4328) schrieb:
Moin! Kumpel von mir hat seit ca. 2 Wochen einen 77C9. Das Teil piept/fiept bei dunklen Passagen im Bereich unten rechts seit Anfang an. Man hört es bei 3m Entfernung. Gestern wurde schon das Netzteil bzw. das ganze Bauteil wo das Netzteil montiert ist, getauscht. Er piept immer noch. Im Netz liest man nur etwas von einem „Summen/Brummen“ beim C8. Bei ihm handelt es sich definitiv aber um ein hohes Piepen. Kennt jemand das Problem?


Gestern wurde zum zweiten Mal das gleiche Bauteil gewechselt, was schon einmal im Dezember gewechselt wurde.
Die Glotze fiept immer noch von unten rechts bei dunklen Bildschirminhalten. Das Fiepen ist jetzt zwar nicht mehr ganz so hoch von der Tonlage und nicht mehr ganz so laut, aber man hört es immer noch und es nervt. Das kann doch nicht sein, dass es der einzige 77C9 ist, der fiept.

Wie sieht das jetzt rechtlich aus? Er hat gestern direkt wieder das Fiepen gemängelt. Zweimal wurde ja schon ein Bauteil erneuert. Wenn beim dritten Mal erneuern das Problem immer noch besteht, dann kann er doch den Kaufvertrag rückgängig machen, oder?


[Beitrag von ruffy am 07. Jan 2020, 14:42 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#4932 erstellt: 07. Jan 2020, 14:59
Ich glaube 3x haben sie die Möglichkeit zur Reparatur. Wenn das dann immer noch ist, kannst du auf ein neues Gerät bestehen oder die zahlen dir das Geld zurück.
Robby_Analog
Stammgast
#4933 erstellt: 07. Jan 2020, 15:04

norbert.s (Beitrag #4923) schrieb:


Wenn Du dir aber so unsicher bist, wieso besorgst Du nicht einen OLED mit Rückgaberecht und probierst es selbst aus? 14 Tage sollten mehr als ausreichen um einen OLED neben den Pioneer Plasma stehend beurteilen zu können.

Servus


werde ich wohl machen müssen. kann ich die grauwerte über die burrocshtestbilder einstellen?

korrekte farben sind mir nicht so wichtig, da dies etwas sehr subjektives ist und ich an den mist, dass man filme so sehen kann, wie es der regiseur haben wollte, nicht glaube. bei vielen filme wurde beim wechsel auf einen anderen datenträger, einem neuen transfer oder aniversary editionen die farbcharaekteristik (colrgrading) immer geändert. die farben stelle ich immer nach subjektiven empfinden ein und die perfekte norm ist mir unwichtig. wichtig ist mir dass keine bildinformationen verschluckt werden, sei es durch ein zu helles bilder oder dunkles (black crash).


[Beitrag von Robby_Analog am 07. Jan 2020, 15:05 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4934 erstellt: 07. Jan 2020, 15:12

Robby_Analog (Beitrag #4933) schrieb:
werde ich wohl machen müssen. kann ich die grauwerte über die burrocshtestbilder einstellen?

Nimm lieber die kostenlose AVSHD709:
http://www.hifi-foru...287&postID=3425#3425

Servus
TrueVision
Hat sich gelöscht
#4935 erstellt: 07. Jan 2020, 15:15

ruffy (Beitrag #4931) schrieb:
Wie sieht das jetzt rechtlich aus? Er hat gestern direkt wieder das Fiepen gemängelt. Zweimal wurde ja schon ein Bauteil erneuert. Wenn beim dritten Mal erneuern das Problem immer noch besteht, dann kann er doch den Kaufvertrag rückgängig machen, oder?

Ich versuche mich kurz zu halten, da das ansonsten hier offtopic ist. Zudem wirst du dich für eine echte Rechtsberatung natürlich an einen Anwalt wenden müssen.

Ich hoffe mal, dass dein Kumpel sich hier immer direkt an den Händler (Gewährleistung) gewandt hat und nicht an LG (Garantie). Ansonsten wird die Sache deutlich komplizierter.
Der Händler hat das Recht (Deutschland) auf Nacherfüllung. Als Kunde kann man sich jedoch aussuchen, ob man eine Reparatur oder einen Austausch haben möchte. Gelingt das mit dem gewählten Mittel 2x nicht, so kann man vom Kaufvertrag zurücktreten.

D.h. dein Kumpel könnte jetzt schon vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn er alles über den Händler gemacht hat.


>Karsten< (Beitrag #4932) schrieb:
Ich glaube 3x haben sie die Möglichkeit zur Reparatur.

Das ist ein Irrglaube, der so schon seit 2002 nicht mehr gilt (siehe §439 BGB).


[Beitrag von TrueVision am 07. Jan 2020, 15:17 bearbeitet]
Robby_Analog
Stammgast
#4936 erstellt: 07. Jan 2020, 15:25

norbert.s (Beitrag #4934) schrieb:

Robby_Analog (Beitrag #4933) schrieb:
werde ich wohl machen müssen. kann ich die grauwerte über die burrocshtestbilder einstellen?

Nimm lieber die kostenlose AVSHD709:
http://www.hifi-foru...287&postID=3425#3425

Servus


ok, werde ich machen. wie sieht es mit den preisen aus. wird es einen preisdropp geben? ich bin wirklich knapp bei kasse und mein maximal betrag, den ich für einen tv ausgeben würde, wären 1200€ für den c9 in 55 zoll.


meint ihr ich bekomme für meinen kuro noch 500€?


jetzt lese ich noch von bewgungsunschärfen bei bewegtbildern. woher kommen die denn auf einmal her. wenn ich mit einem oled ohne bewegungsbildverbesserer wie auf meinem plasma fern schauen will, muss ich dann mit einem schlechteren bild rechnen? ich will mich doch nicht verschlechtern. es kann doch nicht sein, dass nach 10 jahren immer noch kein fortschritt geben soll und das bei einem tv das zum besten tv 2019 gekührt worden ist.

ich möchte mich zumindest nicht verschlechtern. kann ich damit rechnen?


[Beitrag von Robby_Analog am 07. Jan 2020, 15:38 bearbeitet]
mac-five
Stammgast
#4937 erstellt: 07. Jan 2020, 17:02
Diese "Feststellungen" sind alle komplett subjektiv. Ohne, dass du dir ein solches Gerät als Test hinstellst wie von Norbert empfohlen, wird dir niemand diese Fragen beantworten können.

Ich komme von einem Pana VT30 und sowohl die Bewegtbilddarstellung als auch alles andere sind Galaxien Unterschiede zu einem Plasma.
Hätte ich in dem Maße auch nicht gedacht, aber du vergleichst dann Äpfel mit Birnen.
Was ein C9 kann, ist mit einem 10 Jahre alten Plasma nicht vergleichbar.

Ich habe ebenfalls alle Verbesserer und TruMotion aus und finde die Bewegtbilddarstellung um Welten besser als bei dem Pana mit Frame Creation auf aus. Viele Leute stören sich eben bereits an den kleinsten Rucklern im Bild (was auch nicht die Schwäche des Fernsehers ist, wenn ich mir DVB-C Assi-TV im Gegensatz zu 4k HDR 60p YouTube Content oder Netflix 4k DV zb anschaue, da ruckelt nichts), aber dafür gibt es ja nunmal TruMotion, wer es einschalten mag.

Leider werden durch einen OLED auch Schwächen im Content immer wieder gnadenlos aufgezeigt, was dann fälschlicherweise dem Gerät und nicht dem Material zugesprochen wird.

Zum Preis denke ich, dass er nicht viel günstiger als 1.200 werden wird, wie der C8 auch, vielleicht noch hier und da ein Abverkauf in Richtung der 1.000 EUR aber nicht weniger.

Ich bereue meine Entscheidung des Kaufs keinen einzigen Tag, manchmal sollte man einfach etwas tun, wenn man eh schon kurz vor der Entscheidugn steht. Und hier nur über Probleme lesen bringt dich nicht weiter, denn die meisten zufriedenen Kunden haben dieses Forum noch nie gesehen, jedes Consumer Gerät hat Schwächen, das muss man leider akzeptieren in diesem Preissegment.
TheDarkman
Ist häufiger hier
#4938 erstellt: 07. Jan 2020, 17:50

mac-five (Beitrag #4937) schrieb:

....
Ich komme von einem Pana VT30 und sowohl die Bewegtbilddarstellung als auch alles andere sind Galaxien Unterschiede zu einem Plasma.
Hätte ich in dem Maße auch nicht gedacht, aber du vergleichst dann Äpfel mit Birnen.
Was ein C9 kann, ist mit einem 10 Jahre alten Plasma nicht vergleichbar.
....
Leider werden durch einen OLED auch Schwächen im Content immer wieder gnadenlos aufgezeigt, was dann fälschlicherweise dem Gerät und nicht dem Material zugesprochen wird.
....
Zum Preis denke ich, dass er nicht viel günstiger als 1.200 werden wird, wie der C8 auch, vielleicht noch hier und da ein Abverkauf in Richtung der 1.000 EUR aber nicht weniger.

Ich bereue meine Entscheidung des Kaufs keinen einzigen Tag...



Komme vom STW50 und würde diesen Beitrag genauso unterschreiben.
Der LG OLED ist meinem alten Panasonic Plasma in jedem für mich ersichtlichen Bereich überlegen, was nicht heißt das es Bereiche gibt in denen das nicht so ist.
argumon
Ist häufiger hier
#4939 erstellt: 07. Jan 2020, 18:04

TheDarkman (Beitrag #4938) schrieb:

mac-five (Beitrag #4937) schrieb:

....
Ich komme von einem Pana VT30 und sowohl die Bewegtbilddarstellung als auch alles andere sind Galaxien Unterschiede zu einem Plasma.


Komme vom STW50 und würde diesen Beitrag genauso unterschreiben.
Der LG OLED ist meinem alten Panasonic Plasma in jedem für mich ersichtlichen Bereich überlegen, was nicht heißt das es Bereiche gibt in denen das nicht so ist.


+1 von mir, komme vom GTW30. Lediglich bei der Entspiegelung war der Plasma etwas besser (der GTW war da besser als der STW). Aber davon abgesehen ist der C9 definitiv ein Upgrade zum GTW30.
>Karsten<
Inventar
#4940 erstellt: 07. Jan 2020, 18:14
ihr macht mich Schwach .....bei mir werkelt noch ein VT30, aber die Preise für ein 77"er sind mir noch zu Hoch. Und solange der VT30 noch funktioniert, ist auch keine Eile. Der 65" wäre preislich attraktiv, aber Größenzugewinn zum 55" VT30 find ich nicht so doll.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread
S1lverSurfer am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  684 Beiträge
OLED 88 Zoll Z9
Merlin79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  31 Beiträge
LG Oled B9 HDMI 2.1 Probleme
dom6608 am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  3 Beiträge
Einbrennen LG OLED C9 oder E9
Pizon am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  3 Beiträge
LG OLED E9 - eARC
Oehamdi am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  2 Beiträge
SIGNATURE OLED W9 4K TV OLED65W9PLA
seffe am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  2 Beiträge
Firmware Version 5.10.25 für lg oled c9
zefrim am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  2 Beiträge
LG OLED C9 Problem
befi1004 am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  5 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen