Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|

Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
*Soo*
Stammgast
#11766 erstellt: 22. Feb 2018, 18:27
@ prouuun

Das stimmt natürlich, leider ist das so...

Gruss
dinco
Stammgast
#11767 erstellt: 22. Feb 2018, 19:30
Hab sie vor kurzem gewechselt.
Gibt es eine alternative Fernbedienung ?
Finde allgemein das man sehr feste drücken muss was auch nicht so toll ist 😃
VF-2_John_Banks
Inventar
#11768 erstellt: 22. Feb 2018, 19:38
Also bei mir ist sie sehr geschmeidig. Fest drücken sollte man eigentlich nicht müssen.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 22. Feb 2018, 19:39 bearbeitet]
Volker_Essen
Ist häufiger hier
#11769 erstellt: 22. Feb 2018, 20:57
Wir renovieren und ich muss den A1 kurzfristig abbauen. Wie würdet ihr vorgehen? Den Fuß muss ich abbauen oder?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#11770 erstellt: 22. Feb 2018, 21:06
Ja,hinten die Schrauben lösen nicht vergessen!
spiger
Neuling
#11771 erstellt: 22. Feb 2018, 22:58
Servus,

ich bin seit knapp einandhalb Monaten glücklicher Besitzer eines Sony KD55A1.
Bisher konnte ich mich nicht wirklich über echte Probleme beklagen, außer vielleicht, dass nur im Home-Menü ein recht mittig sitzendes Quadrat heller erscheint als der des Bilds. Sobald aber der Receiver läuft oder die Konsole tritt dies nicht mehr auf. Hier im Forum bin ich schon auf das ein oder andere Bild gestoßen, dass genau dies aufzeigt.
Alle HDMI-Eingänge wurden nach dem Auspacken getestet und liefen fehlerfrei. Aber nun zum eigentlichen, seit heute empfange ich keinen Ton mehr auf HDMI2. Angeschlossen war bis dato eine PS3-Konsole. Veränderungen habe ich keine vorgenommen, geschweige denn das Kabel mehrmals entfernt und wieder angeschlossen, sodass ich den Fehler provoziert haben könnte.
Hattet ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen oder irgendwelche Eisteigertipps für einen Laien?

Benutze zwar nicht alle HDMI-Eingänge, trotzdem ist das ein bisschen ernüchternd und ärgerlich bei einem knapp 2500€ teuren Geärt.


[Beitrag von spiger am 22. Feb 2018, 22:58 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#11772 erstellt: 23. Feb 2018, 00:58
Hast du schon mal ein anderes Gerät an dem Eingang ausprobiert?
spiger
Neuling
#11773 erstellt: 23. Feb 2018, 01:20
Das habe ich natürlich vergessen zu erwähnen.
Ja, jegliche mir zur Verfügung stehende Gerätschaften habe ich angeschlossen, mit demselben Ergebnis.
Bild ist vorhanden, Ton lässt auf sich warten.
Jetzt bin ich unverhofft im Menü auf den Hilfe "Button" gestoßen, dort kann das Gerät eine Selbstdiagnose durchführen. Das lass ich mal laufen und berichte anschließend.
Jogitronic
Inventar
#11774 erstellt: 23. Feb 2018, 01:34
Hast du mal die Lautsprechereinstellung im Action Menü kontrolliert, da muss TV-lautsprecher aktiviert sein
spiger
Neuling
#11775 erstellt: 23. Feb 2018, 01:41
TV-Lautsprecher war die ganze Zeit über so eingestellt. Habe wirklich nichts verstellt.

Selbstdiagnose abgeschlossen, der Fernseher selber hat kein Problem erkannt. Versuche jetzt mal einen Werksreset
________

Update: Nach dem Werkreset habe ich wieder Tonempfang! Das freut mich schon mal sehr.

Würde mich aber gerne morgen noch mal wegen der deutlich helleren Stelle mittig im TV melden. Ich stelle bis dahin auch ein paar Fotos bereit. Wenn der Fernseher Bildsignale empfängt oder Videos z.B per YouTube Apo abspielt, ist dies nicht zu sehen. Aber jetzt wo ich mich durch die ganzen Home-Menüs durchgewurstelt hab, fiel es mir wieder auf.


[Beitrag von spiger am 23. Feb 2018, 01:55 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#11776 erstellt: 23. Feb 2018, 01:48
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
p9kerface
Ist häufiger hier
#11777 erstellt: 23. Feb 2018, 03:35
Ich habe eher mehr oder weniger elektrisches Problem : ps4pro läuft am Sony, wenn ich den Controller an den tv Bildschirm lege (tv steht auf einem lowboard) sodass der Controller den Bildschirm berührt, fällt das Bild aus bzw wird es zu Schnee ?! Als ob der Controller Spannung abgibt oder tv ? Kann das sein? Wenn ich das hdmi Kabel der ps4 raus und rein stecke, habe ich dann wieder ein Bild
dinco
Stammgast
#11778 erstellt: 23. Feb 2018, 19:59
Hallo zusammen,

Wollte es nochmal posten da bis jetzt keiner noch so wirklich helfen konnte.
Bei mir muss ich gefühlte 50x auf die Fernbedienung drücken bis der Fernseher irgendwann angeht. Und wenn er dann irgendwann startet dauert das noch ne weile bis die Android Kreise verschwinden. Ich weiß echt nicht woran es liegt das er jedes mal diesen kalten Start macht. Hab ihn mal komplett vom Strom getrennt auch neugestartet bringt alles nix...
Spätestens dann wenn ich ihn wieder anmachen möchte fängt das selbe Spiel von vorne an.

Batterien sind auch neue drin.
Gibt es eine alternative Fernbedienung ?
Finde allgemein das man sehr feste drücken muss was auch nicht so toll ist 😃


[Beitrag von dinco am 23. Feb 2018, 20:03 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#11779 erstellt: 23. Feb 2018, 20:06
Und meinen Vorschlag mit der TV-Taste hast du ausprobiert ?


[Beitrag von Jogitronic am 23. Feb 2018, 20:06 bearbeitet]
dinco
Stammgast
#11780 erstellt: 23. Feb 2018, 23:40
Hey Jogitronic was meinst du ?
Konnte deinen Beitrag nicht finden
Jogitronic
Inventar
#11781 erstellt: 23. Feb 2018, 23:58
Sorry, habe dich mit einem anderen Teilnehmer verwechselt

Mein Tipp: Schalte ihn mal mit der TV-Taste der Fernbedienung an, nicht mit der Powertaste


[Beitrag von Jogitronic am 24. Feb 2018, 01:21 bearbeitet]
dinco
Stammgast
#11782 erstellt: 24. Feb 2018, 02:28
Okay ich probier das mal aus.
Weiß man vllt was neues von DV Update ?
prouuun
Inventar
#11783 erstellt: 24. Feb 2018, 11:16
Kommt bestimmt bald
mk_stgt
Inventar
#11784 erstellt: 24. Feb 2018, 11:58
ob es dann aber auch ausgereift ist?
DaniC
Inventar
#11785 erstellt: 24. Feb 2018, 16:29
Will ich mal schwer hoffen. Soll sich ja angeblich wegen einem Audio Bug in dem Ami Update verzögern, der erstmal behoben werden soll bevor es auch hier erscheint.
Joker0007
Stammgast
#11786 erstellt: 24. Feb 2018, 18:00
Design Fehler oder bin ich zu blöd?

Der Schlitz für die HD+ Karte samt Modul ist ja seitlich im Ständer hinter einer Abdeckung. Ist es richtig, dass man die Abdeckung nicht wieder drauf stecken kann, weil das Modul ca 5cm rausschaut? Finde ich ehrlich gesagt etwas schwach, da man sonst viel Wert gelegt hat auf das Design. Oder verstehe ich das Prinzip einfach nicht?
kingofbee
Stammgast
#11787 erstellt: 24. Feb 2018, 18:16
Ja habe die Abdeckung leider auch nicht wieder drauf bekommen - TV hängt aber an der Wand und da war es mir dann egal...
schups
Inventar
#11788 erstellt: 24. Feb 2018, 19:06
Die Abdeckung kann man trotz eingestecktem CI+ Modul trotzdem von hinten wieder draufstecken. Das Modul lässt sich auch von der Seite einstecken ohne die Abdeckung überhaupt erst abnehmen zu müssen. Wenn der TV an der Wand hängt lässt sich die Abdeckung allerdings meines Wissens nicht mehr draufstecken, da er ja dann an der Halterung hängt.

Schönen Gruß, Schups


[Beitrag von schups am 24. Feb 2018, 19:08 bearbeitet]
burkm
Inventar
#11789 erstellt: 24. Feb 2018, 19:20
Vermutlich wird man die Abdeckkappe für das CI-Modul nur in aufgestelltem Zustand - wegen der Laschen - anbringen können und dazu müsste der TV abgehängt werden.


[Beitrag von burkm am 24. Feb 2018, 19:43 bearbeitet]
Joker0007
Stammgast
#11790 erstellt: 24. Feb 2018, 19:28

schups (Beitrag #11788) schrieb:
Die Abdeckung kann man trotz eingestecktem CI+ Modul trotzdem von hinten wieder draufstecken. Das Modul lässt sich auch von der Seite einstecken ohne die Abdeckung überhaupt erst abnehmen zu müssen. Wenn der TV an der Wand hängt lässt sich die Abdeckung allerdings meines Wissens nicht mehr draufstecken, da er ja dann an der Halterung hängt.

Schönen Gruß, Schups


Ich meine nicht die große Abdeckung für den "Subwoofer", sondern das kleine Plastik Teil, worunter der Schacht für das Modul versteckt ist.
schups
Inventar
#11791 erstellt: 24. Feb 2018, 19:42
Dich stört es also dass das Modul übersteht und nicht ganz reingesteckt werden kann, damit man die Klappe wieder drauf bekommt?
Joker0007
Stammgast
#11792 erstellt: 24. Feb 2018, 20:59

schups (Beitrag #11791) schrieb:
Dich stört es also dass das Modul übersteht und nicht ganz reingesteckt werden kann, damit man die Klappe wieder drauf bekommt?


"Stören" ist übertrieben, aber das hätte man sich bestimmt netter lösen können. Ich habe halt an mir gezweifelt, ob das so richtig ist, da man mit der großen Abdeckung hinten alle Anschlüsse versteckt, aber dann seitlich diese Klappe auflassen muss.
rid0r
Ist häufiger hier
#11793 erstellt: 25. Feb 2018, 15:58
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir noch mal helfen.

Ich finde die Lautstärke teilweise unterirdisch leise. Anfangs konnte ich Abends bei Lautstärke 10 alles easy verstehen. Mittlerweile muss ich teils auf 20+ stellen, um überhaupt den Ton bzw. Dialoge wahrnehmen zu können. Neustart hilft auch nicht unbedingt.

Habt ihr eine Idee?
cyberpunky
Inventar
#11794 erstellt: 25. Feb 2018, 16:01
Irgendwas umgestellt in Sachen DolbyDigital oder so? Kann aber auch an der Abmischung des jeweiligen Inhalts liegen, gerade Filme sind manchmal sehr dynamisch abgemischt, kann da schon starke Schwankungen beim Ton geben.
Glaube ja das der Ton beim A1 sehr gut ist, verstehe aber trotzdem nicht das man mit so einem High-End TV nicht auch einen gescheiten 5.1 Ton dazu hat.


[Beitrag von cyberpunky am 25. Feb 2018, 16:03 bearbeitet]
kingofbee
Stammgast
#11795 erstellt: 25. Feb 2018, 18:04
Hat man doch wenn man sich eine High-End-Soundsystem dazukauft

Erklärung hierzu der TV kann max 5.1 als Dolby digital und DTS ausgeben, mehr kann der HDMI2.0 ARC nicht bzw. der SPDIF. Offizielle HDMI 2.1 gibt es m.W. noch in keinem Endgerät.
Das TV-Programm liefert sowieso nichts besseres als Dolby Digital und per Streaming App wollen Netflix und Co. (derzeit) sowieso nichts besseres anbieten, da diese Kompressionsmeister hierfür ja eine höhere Datenrate verwenden müssten und 99,x % hören sowieso keinen Unterschied...

Daher lediglich wenn Digitale-Film-Kopien (mit HD-Ton) mittels Apps auf dem TV laufen lässt gibt es echte Einschränkungen, diese sind aber z.B. von Sony als Filmerechteinhaber sowieso unerwünscht.
Hierfür gibt es Lösungen in Form von Mediaplayern z.B. eine Shield TV mit Kodi. Damit hat man HD-Ton und umgeht den grottigen Sony-Player, die (derzeitigen) Einschränkungen von Kodi als App auf dem TV (Framerateumschaltung) und die Langsamheit bei der Appbedienung, das "look and feel" ist per CEC aber so, daß mit der Sony TV Fernbedienung alles läuft und man die externe Box gar nicht bemerkt. Wenn man exteren Festplatten (nicht die zur TV aufnahme) direkt am TV anschließt dann erkennt Sie der TV häufig nicht mit der Shield ist dieser Ärger auch beseitigt.
Und Ja ich habe eine Shield nachdem ich mich ~ 2 Monate mit dem A1 rumgeärgert habe.
cyberpunky
Inventar
#11796 erstellt: 25. Feb 2018, 18:17
Meinte ich natürlich auch so, so viel Geld für ein TV und dann kein gescheites Soundsystem dazu, da fehlt dann doch was zum Kino-Feeling.

Der XE93 spielt eigentlich alles problemlos ab und gibt den Sound dann bis DTS an den AVR weiter, nutze trotzdem lieber den X800 als Player und geht auch nix über eine UHD-Blu-ray.


[Beitrag von cyberpunky am 25. Feb 2018, 18:21 bearbeitet]
dinco
Stammgast
#11797 erstellt: 25. Feb 2018, 21:00
Hey Jogitronic bis jetzt hat dein Tipp bei mir geklappt

ich werde es weiter probieren hoffe damit ist der nervige Fehler weg.


Gruß
Dino
Jogitronic
Inventar
#11798 erstellt: 26. Feb 2018, 02:01
Schön das es klappt
Danke für die Rückmeldung
Samsung-Klaus
Stammgast
#11799 erstellt: 26. Feb 2018, 18:11
Habe eine WD 250 MB USB Festplatte angeschlossen um aufzunehmen .der A1 erkennt die Festplatte nur als Speichermedium an , und was mir aufgefallen ist ,wenn ich den TV ausmachen läuft die Festplatte weiter. Bei meinem Samsung TV nicht. Woran kann das liegen .?
ehp
Inventar
#11800 erstellt: 26. Feb 2018, 18:17
Überlege auch, mit dem TV aufzunehmen...
Kann man eine grundsätzliche Vor- und Nachlaufzeit einstellen?
Bob___
Ist häufiger hier
#11801 erstellt: 26. Feb 2018, 19:33

Samsung-Klaus (Beitrag #11799) schrieb:
und was mir aufgefallen ist ,wenn ich den TV ausmachen läuft die Festplatte weiter. Bei meinem Samsung TV nicht. Woran kann das liegen .?


Wie lange hast Du denn deine Platte beobachtet? 1-2 Minuten oder 25-30 Minuten? Und läuft deine Platte nach 25-30 Minuten noch immer?
Samsung-Klaus
Stammgast
#11802 erstellt: 26. Feb 2018, 20:03
1-2 min und dann wieder abgestöpselt .Die HDD WD erkennt er ja aber unter Speicher Apps .


[Beitrag von Samsung-Klaus am 26. Feb 2018, 20:04 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#11803 erstellt: 26. Feb 2018, 20:30

Samsung-Klaus (Beitrag #11799) schrieb:
Habe eine WD 250 MB USB Festplatte angeschlossen um aufzunehmen .der A1 erkennt die Festplatte nur als Speichermedium an , und was mir aufgefallen ist ,wenn ich den TV ausmachen läuft die Festplatte weiter. Bei meinem Samsung TV nicht. Woran kann das liegen .?


Meine Festplatte wird verzögert abgeschaltet, warte einfach mal ein paar Minuten ab.


[Beitrag von Jogitronic am 26. Feb 2018, 20:30 bearbeitet]
Samsung-Klaus
Stammgast
#11804 erstellt: 26. Feb 2018, 20:59
Problem gelöst . Habe hinten den falschen USB genommen . Sind ja 2 hintereinander .und da ich nicht hinter den TV kam . Eben falsches Eingang Mache jetzt mal ne Probeaufnahmen USB Festplattte jetzt auch als HDD erkannt . Habe TV ausgemacht aber Festplatte läuft . Bzw dreht und ist an .
Samsung-Klaus
Stammgast
#11805 erstellt: 26. Feb 2018, 21:49
USB Platte läuft immer noch schaltet mit dem Sony A 1 nicht ab . Öko Modus schalten ???
Buschel
Inventar
#11806 erstellt: 26. Feb 2018, 21:53
Wie lange läuft die Platte denn nach? Der TV schaltet ja nicht sofort ab.

PS: Weil das am A1 angeschlossene optische SPDIF Kabel gerade offen liegt, kann ich gerade schön sehen wie der TV nachläuft und mehrfach (!) pro Stunde kurz angeht. Android ist schon ne tolle Sache.
ehp
Inventar
#11807 erstellt: 26. Feb 2018, 22:20
Tja.... Das wäre noch n echter Traum: Ein A1 OHNE Android.
Wird wohl nie etwas werden.........
VF-2_John_Banks
Inventar
#11808 erstellt: 27. Feb 2018, 08:32
Deshalb gibt es schaltbare Steckdosen Leute.
#Onkel#
Ist häufiger hier
#11809 erstellt: 27. Feb 2018, 09:47
Macht Sinn so ne schaltbare Steckdose wenn der A1 am Strom bleiben muss für den Algorithmus o
prouuun
Inventar
#11810 erstellt: 27. Feb 2018, 09:52
Zeitschaltuhr auf 5 Minuten und gut
Misko2002
Stammgast
#11811 erstellt: 27. Feb 2018, 09:56
Eine Frage zum Algorithmus: ist das nur beim Sony Modell so (A1) oder betrifft es auch andere Hersteller (wie LG und Panasonic)?
prouuun
Inventar
#11812 erstellt: 27. Feb 2018, 09:57
Betrifft alle OLED.
Misko2002
Stammgast
#11813 erstellt: 27. Feb 2018, 10:11
Vielen Dank für die prompte Antwort. Und er ist stets aktiv, nachdem man den Fernseher ausschaltet oder wird dieser auch sporadisch zwischendurch gestartet?
prouuun
Inventar
#11814 erstellt: 27. Feb 2018, 10:33
Nach ca. 4 Stunden Laufzeit läuft der Algo (bzw. wenn man diesen eben ausschaltet), bei LG kann man das ganz einfach vernehmen... macht der TV ein leichtes "klack" ist der TV aus, kommt das nicht läuft der Algo und es "klackt" nach ~5 Minuten. Philips gibt glaube sogar eine Meldung nach ca. 4 Stunden im Betrieb um ma den Algo laufen zu lassen, löst jeder Hersteller etwas anders aber ist im Endeffekt immer das gleiche. Ein großer Algo läuft dazu noch alle 2000 Stunden durch.
burkm
Inventar
#11815 erstellt: 27. Feb 2018, 12:27
Diese Algorithmen laufen bei allen OLEDs und sollen u.a. ungleichmäßige Alterungserscheinungen und Fertigungstoleranzen ausgleichen helfen. Es gibt dafür wohl unterschiedliche: manche laufen relativ "häufig", andere wiederum nur ca. alle 2000 Betriebsstunden usw. Sie werden wohl erst nach dem "Abschalten" (StandBy-Betrieb) aktiviert.

Bei Sony kann ich mich erinnern gelesen zu haben (Online-Manual), dass der "große" Algorithmus möglichst nur einmal pro Jahr laufen soll, damit die Lebensdauer der OLEDs nicht erkennbar, d.h. innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums, verkürzt wird.
Als Vorbeugung gegen sog. "Einbrenner" wegen länger statisch anstehender Bildinhalte sind zudem spezielle Algorithmen und Einstellungen vorgesehen, die das verhindern bzw. abmildern sollen. Dazu dienen dann Pixelshifter usw.

Erinnert dahingehend ein bisschen an Plasma-Bildschirme...


[Beitrag von burkm am 27. Feb 2018, 12:31 bearbeitet]
Samsung-Klaus
Stammgast
#11816 erstellt: 27. Feb 2018, 19:01
Nochmal zur USB Festplatte , meine WD ging nicht aus trotz aAusschalten des A1 .liegt doch bestimmt am A1 . Was kann man da machen , dass die Festplatte ausgeht , wenn der TV aus ist oder welche Festplatte kann man nehmen . Das gleiche Problem hat ich mit dem Sony X9005 a .die USB Festplatte ging auch nie aus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor WICHTIGE INFOS
Larli am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  10 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony OLED KD A1 Fußballmodus
markus1504 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie 55" Bild eingebrannt
dariusz0 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  31 Beiträge
Sony A1 OLED Event November 2017
schups am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  23 Beiträge
Sony OLED 2023 L-Serie
celle am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  539 Beiträge
Sony A1 55 Zoll
ybilo am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  4 Beiträge
Sony Oled KD 55 A1 OLED löst sich innen auf
Stone28 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  9 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318