Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. Letzte |nächste|

Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
NEo250686
Stammgast
#12266 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:06
Punsh?
Vll liegt es nur an den Fotos, aber Punsh ist das doch nicht, das sieht aus wie überbelichtet
Jakobboon
Stammgast
#12267 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:07
Leider muss ich da wiedersprechen. Die TV app ist da viel schöner, es ist ja auch der Sinn und Zweck von Dolby Vision, Helligkeit und Kontrast werden dadurch bewusst erhöht.
Die LED Beleuchtung kannst du unter Einstellungen, Beleuchtung einschalten.
*chiefsteve*
Inventar
#12268 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:19
...naja dann machen die bilder hier halt den falschen eindruck,das kann natürlich sein
cyberpunky
Inventar
#12269 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:21

Jakobboon (Beitrag #12267) schrieb:
Leider muss ich da wiedersprechen. Die TV app ist da viel schöner, es ist ja auch der Sinn und Zweck von Dolby Vision, Helligkeit und Kontrast werden dadurch bewusst erhöht.
Die LED Beleuchtung kannst du unter Einstellungen, Beleuchtung einschalten.


Du hast DV und HDR allgemein nicht kapiert.
HDbjoern
Ist häufiger hier
#12270 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:23
Ich habe gerade versucht auf Netflix "Eine reihe betrüblicher Ereignisse Staffel 2" in DV zu schauen und habe es abgebrochen. Selbst bei regnerischem Wetter und ganz leichtem Tageslicht, ist es kaum möglich etwas zu erkennen. Funktionen wie Helligkeitssensor sind deaktiviert. Kein schönes TV-Erlebnis...
*chiefsteve*
Inventar
#12271 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:29
da musst schon bissle deutlicher werden...welche app nutzt du tv,oder atv....und dass der helligkeitsensor nicht geht ist nun wirklich kein beinbruch,den benutzen sowieso die wenigsten
HDbjoern
Ist häufiger hier
#12272 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:37
Interne Netflix App. Der Helligkeitssensor ist leider automatisch aktiviert und lässt sich nicht deaktivieren im DV Modus.
Jakobboon
Stammgast
#12273 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:39
Du kannst mich gerne aufklären Cyberounky 😁
Savini6437
Stammgast
#12274 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:40
Dann poste mal deine DV Einstellungen im Einstellungs Treat

Bei mir ist der Helligkeitssensor aus, auch bei DV


[Beitrag von Savini6437 am 31. Mrz 2018, 11:41 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#12275 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:42
bei der internen netflixapp aktiviert sich der helligkeitssensor automatisch und lässt sich nicht ausschalten..???? das wäre in der tat bescheuert
Jakobboon
Stammgast
#12276 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:45
Vllt muss er den lichtsensor deaktivieren, bevor er das DV aktiviert? Bestimmt ein Software Bug.
cyberpunky
Inventar
#12277 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:53

Jakobboon (Beitrag #12273) schrieb:
Du kannst mich gerne aufklären Cyberounky 😁


Gerne.

Der Vorteil von HDR liegt nicht bei mehr Helligkeit oder mehr Kontrast sondern bei einem natürlichen Bild bei dem leuchtende Objekte heller erscheinen und Objekte im Schatten dunkler als bei SDR (weshalb die Geräte da auch mehr Helligkeitsreserven brauchen), der Dynamikumfang in einer einzelnen Szene ist einfach höher, das bedeutet im Ergebnis aber meist ein eher dunkleres Bild als bei der SDR Version, da Details im Schatten meist dunkler dargestellt werden und wegen des höheren Farbraums aber noch detailliert dargestellt werden können und nicht absaufen, auch können in sehr hellen Details deswegen mehr Feinheiten dargestellt werden.
Kann man in 2-3 Sätzen schwer erklären, ist ziemlich komplex das Ganze.


[Beitrag von cyberpunky am 31. Mrz 2018, 11:54 bearbeitet]
HDbjoern
Ist häufiger hier
#12278 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:54
Mal als Beispiel:

Film: Bright
Quelle: Netflix (intern)

Es ist kaum etwas erkennbar. Man sieht z.B. garnicht auf wen geschossen wird. In der NICHT-HDR Variante ist alles gut erkennbar.
Dolby Vision Film bright Netflix internal App

Selbst das Preview bietet deutlich mehr Farbe und Helligkeit.
Dolby Vision Film bright Netflix internal App - preview Image


Jakobboon (Beitrag #12276) schrieb:
Vllt muss er den lichtsensor deaktivieren, bevor er das DV aktiviert? Bestimmt ein Software Bug.

Habe ich auch gerade probiert. Das funktioniert, aber kein Unterschied.


[Beitrag von HDbjoern am 31. Mrz 2018, 11:55 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#12279 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:56
was aber glaub ich schon stimmt ist,dass das DV signal ein helleres HDR darstellt,als das HDR 10 signal...hab ich zumindest schon öfter gehört.....ändert trotzdem nichts an der Tatsache,dass ein helleres bild nicht automatisch ein bessereres ist
HDbjoern
Ist häufiger hier
#12280 erstellt: 31. Mrz 2018, 12:00
Genaue Farben sind super, es wäre jedoch schön, wenn man die Handlung im Film verfolgen könnte und sich nicht ewig konzentrieren muss was da gerade im dunklen eventuell passiert.
cyberpunky
Inventar
#12281 erstellt: 31. Mrz 2018, 12:02
Klar kann DV bei einigen Szenen heller erscheinen und bei anderen dunkler, wenn es dynamisch ist sollte das auch so sein, liegt aber am Ende auch daran wie der Film in DV gemastert wurde, pauschalieren kann man das wohl nicht.

Wenn man die Vergleichsbilder der internen App und von ATV bei Netflix vom DV sieht muss man sich aber schon wundern, was da jetzt "korrekt" ist kann man schwer sagen, ich würde eher auf die ATV Version tippen.


[Beitrag von cyberpunky am 31. Mrz 2018, 12:05 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#12282 erstellt: 31. Mrz 2018, 12:08
immer schwierig mit so Bildern...das hellere sieht iwie aus wie mit restlichtverstärker produziert...das dunkle scheint mir realistischer(schau mal die lampen an)....versuch mal spasseshalber mit farbbrillianz auf hoch,was sich dann tut


[Beitrag von *chiefsteve* am 31. Mrz 2018, 12:09 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#12283 erstellt: 31. Mrz 2018, 12:22
HDR sollte man auch am besten am Abend im gedimmten Zimmer oder mit allen Lichtern aus genießen. Jetzt am heiligten Tag sollte man am besten kein HDR schauen. Nicht umsonst hatte Lg letztes Jahr Active HDR entwickelt. Dieses Jahr haben alle anderen Hersteller wie Pana und Sony auch sowas wie Active HDR verbaut. Active HDR ist dafür da auch am Tage HDR (DV) zu konsumieren.
Jakobboon
Stammgast
#12284 erstellt: 31. Mrz 2018, 12:26
HDbjoern starte mal dein TV neu mit der Stnadby Taste ca 10 Sekunden lang halten . Sag Bescheid.
Jakobboon
Stammgast
#12285 erstellt: 31. Mrz 2018, 12:28
Cyberpunky Danke für deine Mühe , ich weiß auch was HDR und was DV sind nur wie du schon sagst, ich möchte hier keine Romane schreiben . 👍


[Beitrag von Jakobboon am 31. Mrz 2018, 12:36 bearbeitet]
HDbjoern
Ist häufiger hier
#12286 erstellt: 31. Mrz 2018, 12:45

Jakobboon (Beitrag #12284) schrieb:
starte mal dein TV neu mit der Stnadby Taste ca 10 Sekunden lang halten


Habe ich, leider ohne Erfolg. Kann man DV/HDR deaktivieren?
*chiefsteve*
Inventar
#12287 erstellt: 31. Mrz 2018, 12:50
mal mit farbbrillianz auf high probiert???
ChrisBave
Ist häufiger hier
#12288 erstellt: 31. Mrz 2018, 12:54

dinco (Beitrag #12259) schrieb:
Weißt du den wo genau ? weil mir ist das komplett aus.
Es war auch noch nie an bei mir.


Home -> Einstellungen -> Beleuchtungs-LED


[Beitrag von ChrisBave am 31. Mrz 2018, 12:54 bearbeitet]
Lonex
Stammgast
#12289 erstellt: 31. Mrz 2018, 13:00
Home - Einstellungen - Beleuchtungs LED. Ich habe bei meinem XE93 die LED auf dunkel stehn. Ist aber seltsam das deine noch nie An war...
DaniC
Inventar
#12290 erstellt: 31. Mrz 2018, 13:48

HDbjoern (Beitrag #12278) schrieb:
Mal als Beispiel:

Film: Bright
Quelle: Netflix (intern)

Es ist kaum etwas erkennbar. Man sieht z.B. garnicht auf wen geschossen wird. In der NICHT-HDR Variante ist alles gut erkennbar.
Dolby Vision Film bright Netflix internal App

Selbst das Preview bietet deutlich mehr Farbe und Helligkeit.
Dolby Vision Film bright Netflix internal App - preview Image


Jakobboon (Beitrag #12276) schrieb:
Vllt muss er den lichtsensor deaktivieren, bevor er das DV aktiviert? Bestimmt ein Software Bug.

Habe ich auch gerade probiert. Das funktioniert, aber kein Unterschied.

Dann sagich dir ganz ehrlich, ist HDR einfach nicht deins. Wo sollen denn die Kontraste herkommen und die herausstechenden Spitzenlichter, wenn alles so aufgehellt ist wie bei dem SDR Bild?
DV findet hier imo genau die richtige Mitte zwischen HDR10 und SDR.

Active HDR ist btw nichts anderes als DV.


[Beitrag von DaniC am 31. Mrz 2018, 13:49 bearbeitet]
Bibo84
Ist häufiger hier
#12291 erstellt: 31. Mrz 2018, 14:00
Guys, hat jemand noch Probleme mit extremem Colour Banding nach dem DV-Update? Habe es bei der internen Netflix-App besonders bei Marco Polo:

image7
image8
image6
image4



Hab das Update schon seit Mittwoch Abend. Bislang hat sich nichts am Bild gebessert.

Bin für jede Info dankbar. Frohe Ostern!
Scellettor
Ist häufiger hier
#12292 erstellt: 31. Mrz 2018, 15:40

chrisly77 (Beitrag #12233) schrieb:

ab und zu (manchmal alle paar Minuten, manchmal dauert es auch rund ´ne Stunde) wird das Bild kurz schwarz.


Ich habe diesen Scheiss auch festgestellt. Bei mir wird in unregelmäßigen Abständen auf HDMI3 der Bildschirm auch kurz schwarz. Das ist ja wohl ein schwerer Bug in der neuen Firmware
Larli
Inventar
#12293 erstellt: 31. Mrz 2018, 16:10
Au weia... Naja, dann werde ich erstmal mit der Installation warten...
VF-2_John_Banks
Inventar
#12294 erstellt: 31. Mrz 2018, 16:39

Larli (Beitrag #12293) schrieb:
Au weia... Naja, dann werde ich erstmal mit der Installation warten...


Geduld ist eine Tugend! Kommt ja nicht von ungefähr. Deshalb lasse ich auch erstmal die Finger davon.
Savini6437
Stammgast
#12295 erstellt: 31. Mrz 2018, 16:45
Bei mir überhaupt keine Probleme, alles bestens
DaniC
Inventar
#12296 erstellt: 31. Mrz 2018, 18:16
Ich hab bisher auch null Probs mit dem Update.
HicksandHudson
Inventar
#12297 erstellt: 31. Mrz 2018, 18:31
Frage an die Sony OLED-Besitzer:

Habt ihr das Problem hier auch mit dem Standby-Verbrauch?
https://community.so...td-p/2366762/page/40
Buschel
Inventar
#12298 erstellt: 31. Mrz 2018, 19:00
Ich habe nie den Verbrauch gemessen, habe aber über ein 3 Wochen frei liegendes SPDIF-Kabel gesehen, dass der TV sich mehrmals pro Stunde kurz einschaltet.
HicksandHudson
Inventar
#12299 erstellt: 31. Mrz 2018, 19:02
Ok - das klingt nach exakt dem gleichen Problem.
Hatte ich vermutet.
Danke für die Info.
Rikibu
Inventar
#12300 erstellt: 31. Mrz 2018, 19:10
Der wird sich schon deshalb einschalten, um das epg zu updaten... wenn es denn funktioniert.

wie ist das bei euch? ich nutze Satellit, aber mein epg ist oftmals mit "keine information" gefüllt, obwohl das ding am strom hängt, mit internet verbunden ist usw. usw.

und das ist nicht erst seit der neuesten firmware so... oder sind da einfach nicht alle Sender drin?
NEo250686
Stammgast
#12301 erstellt: 31. Mrz 2018, 19:16
Vielleicht reagieren die Presets von zB Cinemapro was ich für Apple TV4k Netflix nutze und App Intern auch so stark wie es andere tun.
Es war doch mal das zB Helligkeit 40 nicht auf alles Profilen gleich hell ist.

Ich habe jetzt Altered Carbon noch mal mit DV geschaut und muss sagen SABBER! Einfach Referenz was Streaming angeht!
VF-2_John_Banks
Inventar
#12302 erstellt: 31. Mrz 2018, 19:20
Teste mal bitte "Godless".
chrisly77
Stammgast
#12303 erstellt: 31. Mrz 2018, 22:15

Scellettor (Beitrag #12292) schrieb:

chrisly77 (Beitrag #12233) schrieb:

ab und zu (manchmal alle paar Minuten, manchmal dauert es auch rund ´ne Stunde) wird das Bild kurz schwarz.


Ich habe diesen Scheiss auch festgestellt. Bei mir wird in unregelmäßigen Abständen auf HDMI3 der Bildschirm auch kurz schwarz. Das ist ja wohl ein schwerer Bug in der neuen Firmware :{


Das ist die Frage. Bei einem Firmwarebug müssten es ja ALLE haben, aber es scheint nur Einige zu betreffen.
Hat schon jemand, der auch die kurzen Bildaussetzer auf HDMI3 hat, einen Reset gemacht und die Aussetzer waren dann weg?
Ich scheue noch den Aufwand (muss mich aber notfalls als Versuchskaninchen "opfern") ...
DaniC
Inventar
#12304 erstellt: 31. Mrz 2018, 23:57
Schaue gerade nochmal Altered Carbon. Bild ich mir das nur ein, oder sieht das in DV einfach nochmal ne Ecke geiler aus?!
Manche Szenen flashen richtig.
Litefor
Inventar
#12305 erstellt: 01. Apr 2018, 00:40
Bei mir keine Aussetzer mit TV, Netflix und Apple TV auf HDMI2. BR auf HDMI3 teste ich in Kürze.
Rikibu
Inventar
#12306 erstellt: 01. Apr 2018, 06:37
Warum findet der android tv eigentlich per Suche auf dem TV nicht alle apps im playstore? ziemlicher design fail, wenn man sich noch an nen computer setzen muss, um verfügbare android tv apps zu installieren.
richtig kacke wirds, wenn man die 2 faktor Authentifizierung aktiviert hat.
Das Eingabefeld für den Code bzw. beim weiterspringen auf die Schaltfläche weiter ist so hakelig, dass der timer für den authentificator code abläuft und man das Gefrickel zig fach widerholen muss...

nachdem man dann wieder am pc gesessen hat, die google app fürs iphone installiert hat, kann man die 2 faktor authentifikation per app ohne dieses lästige code gefrickel nutzen...

ist vielleicht für den ein oder anderen relevant hier
mb2
Ist häufiger hier
#12307 erstellt: 01. Apr 2018, 07:17
Hallo,
ich habe mal eine Frage bezgl. des Apple TV 4K am A1. Was mich nervt ist, dass bei sämtlichen Inhalten des Apple TV das Bild in DV/HDR ausgegeben wird. Ich meine damit der Homescreen, die NTV-App, Kicker App etc. Wenn ich die Fußballnachrichten der Kicker App lese, benötige ich kein DV.

Geht es irgendwie, dass das ATV generell auf SDR läuft und nur bei Bedarf, wenn ich einen iTunes oder Netflix Film schaue, auf DV/HDR schaltet? Bei der Xbox One X funktioniert es so, diese schaltet um, sobald HDR anliegt.
*chiefsteve*
Inventar
#12308 erstellt: 01. Apr 2018, 08:04
schalte auf 4ksdr 50 herz YCBR 4:4:4 und beide Automatiken auf on....sollte dann bei HDR bzw. DV automatisch umschalten
mb2
Ist häufiger hier
#12309 erstellt: 01. Apr 2018, 08:14
Perfekt und danke. Funktioniert. Wäre ich so nicht drauf gekommen, dass dies die Einstellung „Dynamikbereich anpassen“ beeinflusst.

Martinus61
Inventar
#12310 erstellt: 01. Apr 2018, 08:32
Hallo,

ich habe gestern auf die neue Software aktualisiert. Jetzt muss ich den Fernseher als defekt ansehen, denn ich habe den selben Bug wie Einige hier, die anscheinend Sendematerial über HDMI zuspielen.

Letztendlich betrifft es aber alle hier, denn auch diejenigen die das Sendematerial im Fernseher direkt erzeugen sind davon betroffen. Denn deren Fernseher ist auch defekt. Sie merken es halt nur nicht. Bei einem spätereren Weiterverkauf wird der Käufer wegen diesen Fehlers sich schon beschweren. Im Grunde sind damit alle Sony OLED Fernseher entwertet worden.

Zum Fehler:

Ich spiele über hochwertiges HDMI Kabel über einen Panasonic SAT Receiver UBS 90 die Bilddaten über HDMI zu. Seit dem Softwareupdate kommt es in unregelmäßigen Abständen zu einem sehr kurzen schwarzen Bild. Bei mir über HDMI Eingang 2 (also es ist nicht wie bei anderen HDMI 3 betroffen). Diese Bildaussetzer kamen gestern bei der Sendung DSDS 4 mal vor. D.h. innerhalb von " Stunden viermal. Es ist zwar nicht so viel, aber auf Dauer ist dies für einen solchen hochwertigen Fernseher absolut nicht zumutbar. Auf Sky hatte ich gestern einmal den "scharzen Bildaussetzer".

Über die Apple 4K Box über Zuspielung auf HDMI 3 konnte ich noch keine Aussetzer feststellen.

Im Grund waren alle gezwungen dieses Update zu nehmen, da hierdurch die bei Kauf versprochene Dolby Digital Fähigkeit geliefert wurde. Sony soll jetzt nicht kommen und sagen, dass das Update auf unser Risiko geht.

Meine Empfehlung: Je mehr von uns den Support auf diesen schwerwiegenden Fehler ansprechen, desto eher kann uns geholfen werden. Wenn sich hier alle zurücklegen und nicht tun, hilft dies uns nicht.

Und letztlich scheinen alle betroffen. Diejenigen, die keine HDMI Zuspielung wie wir nutzen merken es halt nicht, dass ihr Fernseher auch kaputt ist.

Notfalls forderdere ich über Anwalt den Kaufpreis zurück.

Im ürbrigen konnte ich die alte Software nicht mehr installieren, obwohl ich diese auf USB Stift gesichert hatte. Der Fernseher lässte ein Update auf die alte Software nicht mehr zu. Dies nenne ich mal ein "wirklich tolle Idee seitens Sony. Danke".

Frohe Ostern


[Beitrag von Martinus61 am 01. Apr 2018, 08:34 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#12311 erstellt: 01. Apr 2018, 08:37
Am besten erst mal runterkommen und mit den anderen, die auch extern zuspielen, abchecken, ob sie auch das problem haben. es ist übrigens nur software, das kann also immer behoben werden
Rikibu
Inventar
#12312 erstellt: 01. Apr 2018, 09:06
Das is kein bug sondern der dsds schutzfilter😀

Wie man da gleich wieder aus allen rohren blöken kann

Die dauerempörung unserer gesellschaft hat auch Schattenseiten
DaniC
Inventar
#12313 erstellt: 01. Apr 2018, 09:06
April,April
Der TV ist kaputt
Btw habe ich alle HDMI Eingänge in Benutzung und bisher auf keinem nen Bildaussetzer gehabt. Naja, wird schon ein fix kommen.
Buschel
Inventar
#12314 erstellt: 01. Apr 2018, 09:45
Ich traue ja dem BRAVIA Sync nicht über den Weg. Löst Abschaltung desselben eventuell auch dieses "blackout"-Problem über HDMI?
Rikibu
Inventar
#12315 erstellt: 01. Apr 2018, 09:58
Juhu
Meine nintendo switch schaltet nun wieder automatisch auf hdmi wenn ich sie einschalte

Versucht geräte umstecken zu vermeiden
Das mag android gar nich

Listet 2x das gleiche Gerät
Jogitronic
Inventar
#12316 erstellt: 01. Apr 2018, 10:01
Von den Bildaussetzern berichten u.a. auch ZD9-User, da muss also schon ein Problem sein.
Nach dem Update habe ich noch ein paar Stunden mit der XBox One X an HDMI 2 gedaddelt und hatte keine Probleme.

Wer also nach dem Update jetzt ein Problem hat, kann doch bitte das Gerät und den HDMI-Eingang nennen, dann kann man das Problem eingrenzen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor WICHTIGE INFOS
Larli am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  10 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony OLED KD A1 Fußballmodus
markus1504 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie 55" Bild eingebrannt
dariusz0 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  31 Beiträge
Sony A1 OLED Event November 2017
schups am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  23 Beiträge
Sony OLED 2023 L-Serie
celle am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  540 Beiträge
Sony A1 55 Zoll
ybilo am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  4 Beiträge
Sony Oled KD 55 A1 OLED löst sich innen auf
Stone28 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  9 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270