Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

IFA 2018: Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
Alho1998
Neuling
#1503 erstellt: 27. Okt 2018, 20:07
Guten Abend,

ich habe bei Mediamarkt in Köln Kalk am Mittwoch den Sony Af9 gekauft und bezahlt, als voraussichtliches Lieferdatum wurde mir der 5-7 November genannt. Jedoch erhielt ich bereits einen tag später den Anruf, dass der Tv da sei. Der Verkäufer erklärte mir dass durch die ganzen Nachbestellungen Sony eine große Charge als Sonderlieferung anlieferte. Dadurch waren direkt einen Tag später genug Geräte da.
Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen!


Eine Frage noch an euch: Ich nutze einen Panasonic Ub9004 als 4k Blue Ray Player, was für eine Frage sich mir nun aufdrängt ist ob ich lieber die Bildbearbeitung des Panasonic Players oder die des Sony Af9 für die Bildnachbearbeitung nutzen soll?
prouuun
Inventar
#1504 erstellt: 27. Okt 2018, 20:20
Das dynamische HDR des AF9 ist immer an. Du kannst den HDR Optimiser zuschalten und mal testen was besser ist. Beim Upscaling auch einfach mal gegentesten... wobei man glaube die Auflösung immer manuell umstellen müsste, das wäre mir zu blöd und der UB9004 macht das gut. Ansonsten nutzt du eh die Einstellungen des AF9.
schups
Inventar
#1505 erstellt: 27. Okt 2018, 20:51
Ganz klar die des AF9, der X1-Ultimate Prozessor kitzelt da ja sogar noch ein bisschen mehr raus als der bereits hervorragende X1-Extreme.

Freundlichen Gruß, Schups
VF-2_John_Banks
Inventar
#1506 erstellt: 27. Okt 2018, 21:07
Upscaling würde ich definitiv den UB9004er machen lassen, der macht das deutlich besser! Ich hatte das beim Sony mit dem UB900 verglichen und da war der Player schon besser. Gegen den 9004er sieht er überhaupt keine Sonne. Der HCX Chip ist, was das betrifft, wohl das beste am Markt derzeit. HDR Optimizer beim Pana immer auf an. Gerade bei einem OLED macht das Sinn. Bei meinem XE93, der knapp 1300 nits schafft, spielt es bei den meisten Filmen nicht so die Rolle, da Vieles für 1.00 nits gemastered wurde/ ist.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 27. Okt 2018, 21:08 bearbeitet]
schups
Inventar
#1507 erstellt: 27. Okt 2018, 21:30
@JohnBanks also hast Du das Upscaling des 9004ers mit dem des X1-Extreme verglichen?


[Beitrag von schups am 27. Okt 2018, 21:30 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1508 erstellt: 27. Okt 2018, 21:37
Nein, aber das Upscaling des UB900ers. Da der 9004er, gegenüber dem UB900, aber schon das deutlich bessere Bild macht, hab ich mir den Vergleich gleich ganz geklemmt. Und der X1-U wird hier ebenfalls kaum den HCX Chip ausstechen können, falls du darauf anspielst. Das sollte mich doch schwer wundern, auch wenn Sony das Motionflow noch etwas verfeinert hat.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 27. Okt 2018, 21:38 bearbeitet]
schups
Inventar
#1509 erstellt: 27. Okt 2018, 22:43
@Alho998: Kannst Du vielleicht mal testen, ob Dein 9004er oder Dein AF9 besser skaliert? Würde mich mal brennend interessieren. Ich schätze mal dass beide auf hohem Niveau dicht beieinander liegen.

Freundlichen Gruß, Schups
VF-2_John_Banks
Inventar
#1510 erstellt: 28. Okt 2018, 14:09
Mich übrigens auch. Ein weiterer Vorteil ist ja noch, dass qualitativ hochwertiges Material weniger Fehler bei der ZBB verursacht. Spielt der Player schon in 4K zu, muss der TV weniger daran nachbearbeiten.
Mayday
Stammgast
#1511 erstellt: 29. Okt 2018, 11:39
Risiko Einbrennen
Gut zusammenfassender Artikel aus meiner Sicht.
Besonders interessant finde ich den Absatz zum Thema "Helligkeitsreserve". Das erklärt für mich sehr plausibel, warum Sony im Vergleich zu anderen Herstellern trotz identischem Panel auf etwas Spitzenhelligkeit verzichtet. Es wird interessant werden, z.B. einen Phillips nach 1000 Betriebsstunden in dieser Disziplin mit dem Sony zu vergleichen...
prouuun
Inventar
#1512 erstellt: 29. Okt 2018, 11:53
Wer über das TV Musik hört, sollte das Display währenddessen ausschalten; die TVs besitzen in ihren Menüs üblicherweise eine Einstellung dafür. Für die ständige Wiedergabe von TV-Sendern mit Laufbalken oder ähnlichem wie bei n-tv, Phoenix und Shopping-Sendern eignen sich OLED-TVs nicht.

Ist sicherlich der wichtigste Abschnitt und bewiesenermaßen auch richtig. Wer das nicht möchte soll sich OLED aus dem Kopf streichen.

Zu Algos schreibt man nichts oder bin ich Blind? Das macht den Artikel dann schon eher Nutzlos.
corcoran
Inventar
#1513 erstellt: 29. Okt 2018, 12:06
Doch, doch, die nennen es nur nicht so....

Das einzig Neue für mich ist diese Info:
"Loewe hat seinen OLED-TVs im Shop-Modus einen automatischen Abgleich nach dem Einschalten verordnet, falls abends hart ausgeschaltet wurde – eine saubere Lösung."
MehrPixelMehrGlück
Schaut ab und zu mal vorbei
#1514 erstellt: 29. Okt 2018, 15:13
Guten Tag zusammen,

ich habe am Wochenende meinen neuen AF9 in Betrieb genommen. Funktioniert alles prima soweit, mit einer Ausnahme: Ich betreibe einen Funkkopfhörer den ich gerne UNABHÄNGIG von den sonstigen Lautsprechern (eingebaute vs. über ARC und Anlage) immer mitlaufen lassen würde. Bei anderen Geräten gbit es hierfür einen Line-Out, hat der Sony leider nur optisch. Jetzt das Problem: Sobald der Kopfhörer-Ausgang belegt ist, werden die Lautsprecher stummgeschaltet. Das heißt ich müsste dauernd ein- und ausstecken, was bei der Position der Steckers sehr unelegant wäre.
Die Bedienungsanleitung schreibt hierzu: "Sie können Ton gleichzeitig über die Kopfhörer und die Lautsprecher des Fernsehgeräts ausgeben." Aber ich habe bisher keine Einstellung hierzu gefunden.

Weiß jemand einen Rat?
Wenn es gar nicht anders geht weiche ich auf einen D/A-Wandler aus. Aber eigentlich sollte es doch funktionieren, oder?

Danke + Gruß,

Mehrpixel
corcoran
Inventar
#1515 erstellt: 29. Okt 2018, 15:54
In den Audio-Optionen müsste es dafür eine Einstellung geben. Mein alter Sony hat dies!
Lonex
Stammgast
#1516 erstellt: 29. Okt 2018, 18:46
Heute bekam ich den Anruf von der Spedition (GEL oder GLE, weiss nicht mehr^^).
Mein AF9 soll morgen geliefert werden, Uhrzeit unbekannt...vermutlich vormittags.
Freue mich schon
Spencer2k6
Inventar
#1517 erstellt: 29. Okt 2018, 19:21

corcoran (Beitrag #1513) schrieb:
Doch, doch, die nennen es nur nicht so....

Das einzig Neue für mich ist diese Info:
"Loewe hat seinen OLED-TVs im Shop-Modus einen automatischen Abgleich nach dem Einschalten verordnet, falls abends hart ausgeschaltet wurde – eine saubere Lösung."


Ist bei Sony ebenso. im Shop-Modus findet der Algo gleich nach dem Einschalten statt. Gerät wird eingeschaltet und geht danach wieder aus und macht die Reinigung. Nach ca. 10 min geht er dann normal an.
Nicecc
Stammgast
#1518 erstellt: 29. Okt 2018, 19:54

Lonex (Beitrag #1516) schrieb:
Heute bekam ich den Anruf von der Spedition (GEL oder GLE, weiss nicht mehr^^).
Mein AF9 soll morgen geliefert werden, Uhrzeit unbekannt...vermutlich vormittags.
Freue mich schon :)


Wann hättest du den af9 dort bestellt?

Bg, Chris.
Heissluftofen1
Ist häufiger hier
#1519 erstellt: 29. Okt 2018, 20:03
Meiner kommt auch. Hätte ihn lieber heute weil ich morgen viele Termine habe und die Lieferung damit bestimmt wieder kollidieren wird.
Lonex
Stammgast
#1520 erstellt: 29. Okt 2018, 21:53
@Nicecc

Ich habe am 19. oder 20.10. per Email angefragt und den Montag darauf den Anruf mit der Bestätigung bekommen + Rechnung.
ainhoa
Stammgast
#1521 erstellt: 29. Okt 2018, 23:09
Konnte auch nicht mehr widerstehen. Gekauft hier in Spanien bei Mediamarkt (Tag ohne Mehrwertsteuer) in 65 Zoll.
Um 17 Uhr Nachricht von Mediamarkt, dass bereits an die Spedition übergeben wurde.
Bin mal gespannt, wie er sich gegenüber meinem Pana 50ST60 schlägt, der immer noch ein tolles Bild hat.
psycho2063
Ist häufiger hier
#1522 erstellt: 30. Okt 2018, 13:55
Nutzt ihr eigentlich die Sprachsteuerung? Vielleicht kann man sich ja über die möglichen Befehle austauschen, da die nirgends so ausführlich dokumentiert sind. Apps öffnen (Netflix, YT, Play Movies) und Inhalte darin suchen und abspielen geht per "Ok Google" schon mal problemlos. Was ich bisher nicht rausgefunden habe ist, ob bzw wie man den TV auch per Sprachbefehl einschalten kann. Bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass es irgendwie funktionieren müsste wenn das Mic permanent an ist und der TV so meinen Google Home Lautsprecher im Wohnzimmer ersetzen kann.


[Beitrag von psycho2063 am 30. Okt 2018, 14:45 bearbeitet]
freeztyler
Stammgast
#1523 erstellt: 30. Okt 2018, 14:38
Der TV wurde geliefert und wartet im Flur auf mich!
Die Vorfreude ist groß und freu mich auf den Feierabend.
hardyew
Inventar
#1524 erstellt: 30. Okt 2018, 14:45
Wo finden wir deinen Flur?
Glückwunsch, viel Spaß!
Heissluftofen1
Ist häufiger hier
#1525 erstellt: 30. Okt 2018, 15:08
Meiner ist auch da. Der Karton war aufgerissen und insgesamt sieht er ziemlich zerschlissen aus. Oben links in der Ecke ist eine Kreis runde Druckstelle auf dem Display.
Normal, unnormal oder scheiß egal?

Karton defekt.
Karton defekt

Bild Sphäre
Bild mit Sphäre
prouuun
Inventar
#1526 erstellt: 30. Okt 2018, 15:14
Wurde aber schon zuklebt

Normal ist so ein Kreis nicht, nein aber man hat hier schon öfter von sowas gelesen. Wenn es störend ist natürlich dem Händler melden.
paradox1201
Inventar
#1527 erstellt: 30. Okt 2018, 15:54
Glaub hat meiner auch, stört mich aber nicht.
Lonex
Stammgast
#1528 erstellt: 30. Okt 2018, 18:03
hab meinen auch heute bekommen, zum glück sieht der karton gut aus
werde die tage vermutlich aufbauen und hoffen das alles top ist !
cyberpunky
Inventar
#1529 erstellt: 30. Okt 2018, 18:39
...die Tage aufbauen...?
Alles andere kann (muss) ja wohl warten!
Lonex
Stammgast
#1530 erstellt: 30. Okt 2018, 19:01

cyberpunky (Beitrag #1529) schrieb:
...die Tage aufbauen...?
Alles andere kann (muss) ja wohl warten! :X


Da gibts aber erstmal ein paar dinge die mir jetzt erstmal nen strich durch die rechnung machen
ma schauen, ich will den jedenfalls so schnell wie möglich aufbauen
Heissluftofen1
Ist häufiger hier
#1531 erstellt: 30. Okt 2018, 21:17
Also das Bild im Vergleich zum xe9005 ist im Hdr schon beeindruckend viel besser. Stranger Things kommt ganz anders rüber. Kleine Details wie helle spots durch Lampen tun im Auge fast weh. Sdr kommt vergleichsweise blass rüber. Mal sehen wie sich das beim Spielen und anderen Inhalten darstellt.
Cloudlionhead
Ist häufiger hier
#1532 erstellt: 30. Okt 2018, 21:20

Heissluftofen1 (Beitrag #1525) schrieb:
Meiner ist auch da. Der Karton war aufgerissen und insgesamt sieht er ziemlich zerschlissen aus. Oben links in der Ecke ist eine Kreis runde Druckstelle auf dem Display.
Normal, unnormal oder scheiß egal?

Karton defekt.
Karton defekt

Bild Sphäre
Bild mit Sphäre



Also ich würde das Ding nehmen und den verantwortlichen Lieferservice um die Ohren hauen! Das kann es doch nicht sein, kostet 3600€ oder bissl weniger und wird dann so geliefert! Rate mal GLS oder DHL
Cloudlionhead
Ist häufiger hier
#1533 erstellt: 30. Okt 2018, 21:25
Also hat jemand es schon geschafft Kodi zu installieren? An Android TV 8 kann es wohl nicht liegen! Oder an dem Ultimate Prozessor

AF9 Probleme Sony Forum:

Sony Forum AF9 Problem Kodi

Anscheinend hat jemand der einen Sony ZF9 besitzt ohne Probleme das zum laufen gebracht!

Bitte kann jemand schauen, der den AF9 hat und an Kodi interessiert ist, ob Kodi über den PlayStore zum installieren geht?



Hab noch ein bissl nachgegraben im Kodi Forum. Für alle die es interessiert. Sony sperrt anscheinend Kodi vom PlayStore. Jemand meint das Sony die Package ID sperrt

Kodi Forum, Sony AF9 sperrt Kodi


[Beitrag von Cloudlionhead am 30. Okt 2018, 21:34 bearbeitet]
Heissluftofen1
Ist häufiger hier
#1534 erstellt: 30. Okt 2018, 22:09
Das Gerät wird getauscht. Dunkle Dellen und Striche.
Bildfehler
Bild 2


[Beitrag von Heissluftofen1 am 30. Okt 2018, 22:10 bearbeitet]
Jehuty09
Ist häufiger hier
#1535 erstellt: 30. Okt 2018, 22:12
Huhu meiner wurde gestern aufgebaut und an die wand gehängt.
Der wandhalter sitzt definitiv grade aber wenn ich mit Zollstock Messe hat er links 12,5 bis zur Wand und rechts 13,1. kann sowas normal sein oder ist das Ding allgemein schief????
Bild ist atemberaubend.

Hat jemand gute ps4 pro Einstellung? Hab mal hdr10 genommen, Farben waren echt heftig.
Muss ich wegen einbrennen noch zusätzlich was einstellen?lass ihn immer am Strom und mach
Ihn nur mit der Fernbedienung aus.
Kann ich irgendwas zum testen nehmen um zu sehen ob es stellen gibt wo etwas eingebrannt sein könnte?
Hab echt bissi Angst was das angeht und schiebe schon bei 90 Minuten
Sky ein wenig Panik xD
Liebe aber diesen tv
Rainer_Hohn
Inventar
#1536 erstellt: 30. Okt 2018, 22:14

Heissluftofen1 (Beitrag #1534) schrieb:
Das Gerät wird getauscht.

Warst Du bei der Anlieferung persönlich zugegen? Wäre ggf. richtig gewesen die Annahme gleich zu verweigern


[Beitrag von Rainer_Hohn am 30. Okt 2018, 22:14 bearbeitet]
Jehuty09
Ist häufiger hier
#1537 erstellt: 30. Okt 2018, 22:22
Eine Sache noch hab mal den grau Test gemacht.
Mann sieht viele schwarze Balken von oben nach unten.
Das würde mir im normalen Betrieb niemals auffallen.
Muss das Panel im besten Fall komplett grau sein?
Heissluftofen1
Ist häufiger hier
#1538 erstellt: 30. Okt 2018, 22:27
Ja war da. Hab den Zustand dokumentieren lassen. Welches graubild nutzt ihr?
Jehuty09
Ist häufiger hier
#1539 erstellt: 30. Okt 2018, 22:40
Über YouTube, einfach 5% Grau Test suchen.
Woher stammt das blaue obere Bild?
Heissluftofen1
Ist häufiger hier
#1540 erstellt: 30. Okt 2018, 22:41
Hab die ps4 aus gemacht und es wurde eingeblendet. Auffälliger war es jedoch bei Resi7.
Jehuty09
Ist häufiger hier
#1541 erstellt: 30. Okt 2018, 23:06
Grau bild

Hätte ich das mal nicht gemacht. Bei Marco Polo könnte man die teilweise sehen. Sind mir vorher
Nicht aufgefallen. Mein alter led Panda hatte das auch
VF-2_John_Banks
Inventar
#1542 erstellt: 30. Okt 2018, 23:19
Genau deshalb malträtiert man sich auch nicht mit Testbildern!
Jehuty09
Ist häufiger hier
#1543 erstellt: 30. Okt 2018, 23:20
Ist das jetzt hinnehmbar oder was würdet ihr tun?
VF-2_John_Banks
Inventar
#1544 erstellt: 30. Okt 2018, 23:28
Es gab hier schon weitaus schlimmere Bilder!
Jehuty09
Ist häufiger hier
#1545 erstellt: 30. Okt 2018, 23:32
Beim AF9 oder allgemein^^
Können die Streifen bei oled schlimmer oder besser werden?oder bleiben Sie?
Hab echt kein Bock 3050 Euro in den Wind zu schießen
prouuun
Inventar
#1546 erstellt: 31. Okt 2018, 00:13
Eher ein gutes Panel, behalten. Könnte sich noch leicht bessern durch die Algos. Deepwater Horizon ist auch ein guter Test für Colorbanding wie auch Vertical Banding
Jehuty09
Ist häufiger hier
#1547 erstellt: 31. Okt 2018, 00:27
Die Algos kommen automatisch?
Sry das ich soviel frage. Ich danke dir für jede Antwort
Jehuty09
Ist häufiger hier
#1548 erstellt: 31. Okt 2018, 00:29
5%

Das ist btw das 5% Bild, das andere war 10%

Sry Doppelpost:(
paradox1201
Inventar
#1549 erstellt: 31. Okt 2018, 01:05
Vollkommen in Ordnung
VF-2_John_Banks
Inventar
#1550 erstellt: 31. Okt 2018, 08:47

Jehuty09 (Beitrag #1545) schrieb:
Beim AF9 oder allgemein^^
Können die Streifen bei oled schlimmer oder besser werden?oder bleiben Sie?
Hab echt kein Bock 3050 Euro in den Wind zu schießen


Allgemein. Insgesamt werden die OLED Panels ja auch immer besser und wie hier schon gesagt wurde, behalte das Teil.
prouuun
Inventar
#1551 erstellt: 31. Okt 2018, 09:18
Mal kurz zum Standby-Verbrauch. Von 0 - 7 Uhr hat der TV durchschnittlich 4,28 Watt / Stunde verbraucht... zwischendurch geht der TV auf 28 Watt hoch, runter bis 17 Watt und schlussendlich auf 0 Watt. WOL hab ich aus aber via Youtube App kann ich den TV starten? ma sehen ob man das abstellen kann.

Mal sehen wie sich das über längere Zeit verhält.
psycho2063
Ist häufiger hier
#1552 erstellt: 31. Okt 2018, 09:54

Jehuty09 (Beitrag #1535) schrieb:

Muss ich wegen einbrennen noch zusätzlich was einstellen?lass ihn immer am Strom und mach
Ihn nur mit der Fernbedienung aus.

so stehts in der Anleitung, mehr sollte man nicht tun müssen


Jehuty09 (Beitrag #1535) schrieb:

Kann ich irgendwas zum testen nehmen um zu sehen ob es stellen gibt wo etwas eingebrannt sein könnte?

einfach ein geichmäßig weißes oder hellgraues Bild von USB Stick, hat man sich auch schnell selbst erstellt. Alternativ die Burosch Testbilder, aber da sind nur ein paar für HD kostenlos, das große Paket und die UHD Bilder muss man kaufen. Um einen eingebrannten Schatten zu sehen ist die Auflösung bei einem einfarbigen Bild aber relativ egal da sollte es keine skalierungsartefakte geben.
23HDoo
Stammgast
#1553 erstellt: 31. Okt 2018, 10:22
Hallo zusammen!

Nutzt hier jemand einen der internen (Kabel / SAT ) Tuner um lineares TV zu schauen und könnte bitte einmal die Umschaltzeiten (grob; vom Tastendruck bis neues Bild da) messen?

Diese drei Werte - für unverschlüsselte Kanäle - wären interessant:

1) HD->HD Sender (z.B. ARD HD auf ZDF HD)
2-3) HD<->SD Sender (z.B. ARD HD auf RTL und zurück)

Kabel / DVB-C wäre mir am liebsten. SAT wäre sicherlich auch hilfreich. Danke schon einmal.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
Ruckeln - Frage zum Sony X1 Ultimate Prozessor
Christian1979de am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  4 Beiträge
Sony Oled Af9 Unboxing
MarcoB87 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  20 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate (SONY Leipzig Event; persönliche Eindrücke)
Onbekend am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  8 Beiträge
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series
schups am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  4068 Beiträge
Sony OLED Kaufberatung
Padde80 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  7 Beiträge
Panel Refresh AF9
Riddeck05 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  4 Beiträge
Sony AF9 Austauschgerät
fabiano88 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502