Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

IFA 2018: Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#1603 erstellt: 02. Nov 2018, 19:45
Hätte mich auch gewundert, wenn die internen TV-LS einen vollwertigen, dagegen eher großvolumigen "Standard-"Center ersetzen könnte. Das wird sicherlich nur als ein eher "schwachbrünstiger" Ersatz gedacht sein...


[Beitrag von burkm am 02. Nov 2018, 19:46 bearbeitet]
cdho
Neuling
#1604 erstellt: 02. Nov 2018, 19:52
Hallo zusammen,

ich besitze seit ein paar Wochen den AF9 65 Zoll. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden...muss halt noch ein wenig hinsichtlich Schärfe und Farben (wirkt teilweise etwas blass...habe schon mal den Farbraum von automatisch auf DCI umgestellt...ist gleich besser) ...das betrifft im Prinzip alle Wiedergabewege, TV selbst (Fernsehsender, Netflix, Prime), Sky via HDMI.

Was mir allerdings keine Ruhe läßt ist der folgende Punkt. Wenn ich von schräg, Beispiel ca. 45 Grad, auf den Bildschirm schaue sind die Farben nicht so blass und das Bild wirkt schärfer. (...wenn die Schärfe und die Farben in der Frontalansicht so wären, würde es mir schon sehr gut gefallen) Man kann richtig sehen, wenn man sich der Frontalansicht nähert, wie das Bild blasser wird. Da der AF9 mein erster OLED ist, bin ich mir nicht sicher, ob das normal ist.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Meinung zu meinem Punkt mitteilen würdet.

Vielen Dank
Claus
*chiefsteve*
Inventar
#1605 erstellt: 02. Nov 2018, 21:36
so kann man da wenig sagen,musst mal deine einstellungen posten...Farbraum sollte automatisch sein
Jogitronic
Inventar
#1606 erstellt: 02. Nov 2018, 21:40

bin ich mir nicht sicher, ob das normal ist.


Geh in den nächsten Laden und mach einen Vergleich mit einem Aussteller
Mayday
Stammgast
#1607 erstellt: 03. Nov 2018, 01:06
Gibt es da wirklich etwas zu vergleichen? Es gibt doch genügend Daten zum Thema Blickwinkelstabilität beim OLED. Von diesem Phänomen habe ich noch nie etwas gelesen.
Hilfreich wäre vielleicht ein Video vom betroffenen Bildschirm, bei dem die Kamera an einem Standbild vorbei bewegt wird.
Erstmal klingt das so wirklich sehr erstaunlich...
Jogitronic
Inventar
#1608 erstellt: 03. Nov 2018, 01:23
Wenn bei dem Vergleich alle Geräte blasse Farben und komische Blickwinkelanomalien haben, ist das kein TV-Problem, sondern es sitzt vor dem TV

und wir ersparen uns die Fehlersuche ...


[Beitrag von Jogitronic am 03. Nov 2018, 01:25 bearbeitet]
Mayday
Stammgast
#1609 erstellt: 03. Nov 2018, 01:29

Heissluftofen1 (Beitrag #1602) schrieb:
Ich habe den TV mit einem Denon X1300W und Teufel Thx 4 eingemessen. Der AF9 als Center klingt blechernd. Werde die regulären Lautsprecher nutzen. Schade....

Wo wurde er denn getrennt? Dass er solo im Vergleich blechern klingt, kann ich mir gut vorstellen, aber bei einer Trennfrquenz ~100Hz und einem Sub, der dann nicht erst unterhalb von 50hz spielt, sollte das im Gesamtsystem überhaupt kein Thema sein.

Dass er vom Pegel her selbstverständlich nicht mit einem potenten Center mithalten kann, steht außer Frage. Für normalen Wohnzimmergebrauch sollte es aber locker reichen.
psycho2063
Ist häufiger hier
#1610 erstellt: 03. Nov 2018, 10:20

Mayday (Beitrag #1609) schrieb:

Dass er vom Pegel her selbstverständlich nicht mit einem potenten Center mithalten kann, steht außer Frage. Für normalen Wohnzimmergebrauch sollte es aber locker reichen.

sehe ich ähnlich, für mich persönlich ist er absolut ausreichend, der Vorteil, dass die Stimmen genau aus der Bildmitte kommen übersteigt für mich den kaum wahrnehmbaren klanglichen Unterschied
*chiefsteve*
Inventar
#1611 erstellt: 03. Nov 2018, 10:25
also diese centerlautprecherle bei 100 hz zu trennen halte ich für gewagt...das ist die Trennung für Bookshelf oder normal grosse Center..ich denke da ist man mit150 hz eher gut bedient
Heissluftofen1
Ist häufiger hier
#1612 erstellt: 03. Nov 2018, 10:27
Das muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist eine homogene Front wichtig. Und das gelingt nur mit gleichen Boxen oder Lautsprechern mit vergleichbaren Amplitude Frequenzgang.
netzer79
Stammgast
#1613 erstellt: 03. Nov 2018, 11:15
Audessey XT32 trennt bei mir den Sony bei 60Hz.
Ich stelle es dann von Hand auf 100Hz.

Grüße
Netzer79
SirFranzelot
Ist häufiger hier
#1614 erstellt: 03. Nov 2018, 14:37
Brauche mal Hilfe von Sony-Kennern.
Wie oder wo kann man die zusätzliche Sony Garantie abschließen.
Finde dazu leider nichts.
harryhirsch76
Stammgast
#1615 erstellt: 03. Nov 2018, 15:29
Einfach direkt über Sony abschliessen.

Schau mal in Deine PN`s.
floh_
Ist häufiger hier
#1616 erstellt: 03. Nov 2018, 17:08
Allgemein, wie ist das Fussball-Bild bei Sky HD und DAZN, mal abgesehen von der niedrigen Auflösung?
Sprich irgendwelche Bildfehler, Banding etc.?!
Frage mich momentan, ob es der Mehrpreis zum pana 804 von gut 1000,- wert ist. Ich schaue auch schon gerne Filme etc.(via Stream/sky) aber mit ein bisschen Colorbanding kann ich leben mit VB u.a. aber nicht, Für Sound habe ich eine 5.1 Dolby.
Mayday
Stammgast
#1617 erstellt: 03. Nov 2018, 20:52
Hat jemand schon Preise für die Garantieverlängerung incl Pannenschutz für den 65er AF9 bekommen?
paradox1201
Inventar
#1618 erstellt: 03. Nov 2018, 23:55
Ich hab die Garantieverlängrung vom MM genommen. 5 Jahre und bei nicht mehr reparabel gibt es den kompletten Kaufpreis zurück bzw. erstattet.
MechWOLLier
Ist häufiger hier
#1619 erstellt: 04. Nov 2018, 00:07
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir den AF9 zu holen (das wäre dann meine OLED-Premiere).
Und zwar das Modell mit 65 Zoll, das laut Sony 145 cm breit ist. Mein Rack ist jedoch nur 120 cm breit.
Das ist jetzt eine vielleicht blöde Frage, aber gibt es abgesehen von der Optik deswegen ein Problem?
Ich frage mich das deswegen, da der TV ja direkt "auf dem Boden" und nicht auf einem klassischen Standfuß steht.
Mayday
Stammgast
#1620 erstellt: 04. Nov 2018, 00:18
Nein, denn er steht genauso wie andere Modelle auch nur in einem kleinen Bereich in der Mitte auf der Unterlage. Rechts und links daneben kann man ohne Widerstand ein Papier durchziehen. Ganz außen kommt dann noch ein kleiner Gumminöppel, der aber auch häufig schwebt.

Und jetzt kommt gleich wieder der Standardbeitrag "aber wie sieht das aus"...


Ich werde es auch erstmal so ausprobieren.


[Beitrag von Mayday am 04. Nov 2018, 00:19 bearbeitet]
ehp
Inventar
#1621 erstellt: 04. Nov 2018, 01:24
Nein, der Standardbeitrag muss gar nicht kommen.
Es sieht einfach schei55e aus😂
Wie ein Porsche mit Käferreifen🙈
Mayday
Stammgast
#1622 erstellt: 04. Nov 2018, 02:00

ehp (Beitrag #1621) schrieb:
Wie ein Porsche mit Käferreifen🙈

Schon klar, denn um sich für einen 901 zu begeistern, muss man eben auch Geschmack haben...

Aber im Ernst, ich erkenne da keine unvorteilhaften Proportionen, bzw müsste einen das dann bei jedem normalen Fuß stören. Kommt natprlich stark auf das jeweilige Lowboard an.

Ich halte es aber für erheblich entscheidender, dass der Af9 nicht zu hoch steht, denn das passt tatsächlich nicht zu seinem Design.


[Beitrag von Mayday am 04. Nov 2018, 02:08 bearbeitet]
ehp
Inventar
#1623 erstellt: 04. Nov 2018, 10:11
Das stimmt. Aber unabhängig vom Design hatte ich meine TVs immer schon so aufgestellt, dass Mitte TV etwa auf Augenhöhe meiner Sitzposition beim schauen ist.
Teilweise sieht man Bilder, wo der TV mit der Oberkannte fast an der Decke hängt. Sieht blöd aus und ne Genickstarre ist auch vorprogrammiert.... es sei denn man hat nur n Stehplatz beim gucken😂
psycho2063
Ist häufiger hier
#1624 erstellt: 04. Nov 2018, 10:25
Wobei das aufstellen beim AF9 aber auch noch mal eine andere Sache ist als bei "normalen" Fernsehern. Durch die Schräge finde ich muss er bedeutend tiefer stehen als er grade an einer Wandhalterung hängen würde.
paradox1201
Inventar
#1625 erstellt: 04. Nov 2018, 11:07

psycho2063 (Beitrag #1624) schrieb:
Durch die Schräge finde ich muss er bedeutend tiefer stehen als er grade an einer Wandhalterung hängen würde.


Absolut nicht. Bei den meisten steht er doch auf normal hohen Sideboards.


[Beitrag von paradox1201 am 04. Nov 2018, 11:34 bearbeitet]
tim631105
Inventar
#1626 erstellt: 04. Nov 2018, 11:28
Mein jetziger Sony steht auf einer Höhe von 60cm. (Sideboard + Glastisch). Das ist nicht zu hoch für den AF9 ?
paradox1201
Inventar
#1627 erstellt: 04. Nov 2018, 11:35
Die meisten Sideboards bewegen sich auf einer höhe zwischen 40-50cm. Da psst es perfekt.
tovaxxx
Inventar
#1628 erstellt: 04. Nov 2018, 11:49
60 cm sind zu hoch. Außer du sitzt auf Barhockern beim Fernsehen
Jogitronic
Inventar
#1629 erstellt: 04. Nov 2018, 12:18
Erlaubt ist, was gefällt
paradox1201
Inventar
#1630 erstellt: 04. Nov 2018, 12:25

Jogitronic (Beitrag #1629) schrieb:
Erlaubt ist, was gefällt :)


Gefällt ihm ja nicht.
HicksandHudson
Inventar
#1631 erstellt: 04. Nov 2018, 12:25
Richtig. ...erlaubt ist, was gefällt.
Es spielt die komplette Optik der Zimmerseite mit rein und nicht nur die Höhe und Breite des Boards.
Jogitronic
Inventar
#1632 erstellt: 04. Nov 2018, 12:43
Bei mir ist - im Zweifelsfall - das Motto "Form follows function", deswegen ist das Wohnzimmer auch zum Heimkino mit Sitzgelegenheit mutiert

Langfristig werde ich da auch eine 85 Zoll Glotze hinstellen, das kann man bei bestem Willen nicht kaschieren


[Beitrag von Jogitronic am 04. Nov 2018, 12:44 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#1633 erstellt: 04. Nov 2018, 14:41
40cm höhe mit ordentlicher centeraussparung sind optisch und funktional die optimale höhe fürs board...länge um die 152 cm...leider wir man sich übelst schwer tun ein passendes board zu finden,deshalb ab zum schreiner und für ca 500.- euro hat man es dann perfekt...das muss halt noch drin sein
tim631105
Inventar
#1634 erstellt: 04. Nov 2018, 14:59
Also wenn ich auf der Couch sitzte, schaue ich mittig auf den Tv..(Höhe).. warum soll nicht gut sein...
Heissluftofen1
Ist häufiger hier
#1635 erstellt: 04. Nov 2018, 15:02
Ist wer von Xe93 auf den AF9 umgestiegen?
Wie ist der Eindruck von SDR und HDR Inhalt?
Ist der Kontratsumfang merklich größer geworden?
Ist das Dimming merklich besser geworden?
M782
Inventar
#1636 erstellt: 04. Nov 2018, 15:02

tovaxxx (Beitrag #1628) schrieb:
60 cm sind zu hoch. Außer du sitzt auf Barhockern beim Fernsehen :X


Unter 60cm ist schon fast unmöglich, selbst bei Wandmontage, wenn man die Geräte im bzw. auf dem Lowboard stehen hat.

Bei mir stehen PS4, SAT-Receiver im Lowboard, der Dicke AVR und der große KEF Q600 Center auf dem Lowboard da sie gar nicht in die kleinen 17cm hoch Fächer passen würden.

Wenn ich den AVR und den Center nicht auf dem Lowboard hätte, wäre 42cm möglich.

So wie ich das bisher lese würde ich mit der Center-Funktion des AF9 verglichen zu meinem Q600 einen Rückschritt machen.
tovaxxx
Inventar
#1637 erstellt: 04. Nov 2018, 15:23
Bei mir steht bis auf den AVR alles „hinter“ dem AF9. Absolut genial und aufgeräumt.
HicksandHudson
Inventar
#1638 erstellt: 04. Nov 2018, 15:38
Das ist das Geniale am Design.
Dadurch, dass sozusagen kein Standfuß vorhanden ist, sieht man keine Kabel und sonstigen Kram, weil der TV das wie eine Wand verdeckt.
tovaxxx
Inventar
#1639 erstellt: 04. Nov 2018, 15:56
Absolut. Und da er auch als Center dient, brauch ich vorne nur noch den AVR.
M782
Inventar
#1640 erstellt: 04. Nov 2018, 16:03
Das stimmt, würde ich mit dem Wlan-Router und PS4 auch machen.
Allerdings habe ich das Problem mit dem AVR, der nicht ins Lowboard passt und eben der Center von KEF auch nicht.
Schreib dich gleich mal per PN an bzgl. deiner Aufstellungslösung um nicht hier unnötig vom Thema AF9 abzukommen. :-)

Du hast deinen Center-LS gegen die AF9 Funktion getauscht und bist zufrieden?
tovaxxx
Inventar
#1641 erstellt: 04. Nov 2018, 16:06
Für mich und meinen zu beschallenden Raum reicht es. Wenn ich sogar laut Filme schauen, hört sich das genial an. Mein Nachbar schimpft auch
freeztyler
Stammgast
#1642 erstellt: 04. Nov 2018, 16:08
Hat schon wer das chromecast, also Bildschirmspiegeln um Fotos am TV anzuschauen, ausprobiert? Die Qualität ist sehr schlecht. Am LG C8 waren die Fotos scharf, am AF9 viel schlechter. Habe eine alternative App versuch Airscreen, leider kann keine Verbindung aufgebaut werden. Hat jemand eine Empfehlung, sollte nur ein Receiver sein, so das man auf dem Smartphone am besten keine zusatz App installieren braucht.
Oder könnte jemand die App ausprobieren, ob er mit Ihr eine Verbindung hinbekommt, und mal die Qualität der Übertragung vergleichen könnte.


[Beitrag von freeztyler am 04. Nov 2018, 16:12 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1643 erstellt: 04. Nov 2018, 16:24

tovaxxx (Beitrag #1641) schrieb:
Für mich und meinen zu beschallenden Raum reicht es. Wenn ich sogar laut Filme schauen, hört sich das genial an. Mein Nachbar schimpft auch :D


Klingt gut.
So habe ich das auch vor.
Der AF9 soll meinen zwei dezenten B&W Stand-LS bissl auf die Sprünge helfen.
Riddeck05
Schaut ab und zu mal vorbei
#1644 erstellt: 04. Nov 2018, 20:31
Hallo zusammen,

Mein neuer Sony 65AF9 OLED hat mich nach einem Tag Benutzung bereits aufgefordert eine automatische Panel Aktualisierung durchzuführen, was ich auch so durchgeführt habe bzw. musste weil er mich immer aufgefordert hat.
Ich habe aber gelesen das dieser vom TV initiierte Panel refresh erst nach ca 2000 Betriebsstunden aufkommen soll. Da das nun bei mir mehr oder weniger direkt auftrat, möchte ich nun wissen ob ich bereits ein Problem mit meinem neuen Oled habe, habe ein bissl Angst direkt Probleme zu haben

Kann jmd einschätzen ob das sein kann? Das Gerät ist nagelneu, also kein Aussteller o.ä.

Danke für jeden Unterstützung.

Grüße
Rid
Alho1998
Neuling
#1645 erstellt: 04. Nov 2018, 20:54
Guten Abend Zusammen,

anbei zwei Bilder von Schwarz/Graubildern auf meinem Af9.

Ist das Near Black Banding im Rahmen? Ich kann das leider
nicht bewerten, da es mein erster Oled ist.


Vielen Dank für eure Hilfe!

Alex20181104_18291920181104_182816
*chiefsteve*
Inventar
#1646 erstellt: 04. Nov 2018, 21:35
die panelaktualisierung nach einem tag ist Nicht normal...das passiert so ca alle drei viertel jahr bei häufigem gebrauch....ich würde das reklamieren,entweder ist das Panel eben nicht neu,oder es liegt ein softwarefehler vor...beide wäre bei dem preis ein nogo!
burkm
Inventar
#1647 erstellt: 04. Nov 2018, 21:47
Ein Wartungsalgorithmus wird bei manchen TVs nach einer gewissen Zeit bei (größerer ?) Überschreitung des 4 Std. Zykluses angefordert und kann im Bedarfsfall einfach weggedrückt werden. Das ist dann aber auch kein großer Wartungsalgorithmus (>= 2000 Std), wenn nicht die entsprechende Stundenzahl erreicht.
Deswegen sollte das vollkommen "normal" sein und bedarf keiner weiteren Aufmerksamkeit.


[Beitrag von burkm am 04. Nov 2018, 21:48 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#1648 erstellt: 04. Nov 2018, 21:52
ich wüsste nicht,dass das sonst schon mal wo vorgekommen wäre....der kleine meldet sich NICHT,sondern tut still und leise seinen dienst....der grosse meldet sich erst nach entsprechender Stundenzahl....wenn der nach einem tag kommt ist das sehr wohl nähere Untersuchung wert
Riddeck05
Schaut ab und zu mal vorbei
#1649 erstellt: 04. Nov 2018, 21:56
Danke euch zwei für eure Antworten, bin weiterhin sehr verunsichert. Ich habe natürlich bei der Erstinstallation gute 5-6 std. alles mögliche mehr oder weniger intensiv ausprobiert und getestet, könnte also eine Erklärung sein; was denkt ihr?

Wegdrücken konnte ich das leider nicht bzw. Es kam immer wieder bis ich es halt gemacht habe. Ich bin auch eigentlich sehr zufrieden mit dem Panel, sehe kaum mich störende Probleme...
burkm
Inventar
#1650 erstellt: 04. Nov 2018, 21:57
Ich weiß jetzt nicht, wie es beim AF-9 konfiguriert ist, aber manche OLED-TVs tun das auch nach einer gewissen Überschreitung des 4 Stunden Zyklus. Kann man in den entsprechenden Threads nachlesen. Deswegen geh ich mal davon aus, dass er dann in diesem Stadium auch nicht den ca. 1-stündigen 2000her Wartungsalgorithmus durchführt, ansonsten würde ich von einem Defekt ausgehen oder schon von einer entsprechenden Betriebsstundenzahl
*chiefsteve*
Inventar
#1651 erstellt: 04. Nov 2018, 22:03
ich kann halt vom A1 berichten...da kommt definitiv keine Meldung,ausser der des grossen allgo zu panelreinigung....ich habe den tv knapp anderhalb jahre nutze ihn SEHR stark und hatte bis jetzt EINEN grossen algo.....ich würde das DEFINITIV checken lassen,egal wie lang du rumprobiert hast...war beim A1 definitiv kein Thema und ich wüsste nicht warum es beim AF9 anders sein sollte...gibt ja einige die den schon haben,kann mich nicht erinnern dass dein fall woanders gepostet wurde
Riddeck05
Schaut ab und zu mal vorbei
#1652 erstellt: 04. Nov 2018, 22:04
Ob er jetzt ne std. Gedauert hat kann ich leider nicht sagen... aber das das Panel >2000 std betrieben wurde kann ich mir nicht wirklich vorstellen, so lange gibts den doch noch nicht oder? Es war auch alles neu verpackt in meinen Augen, hätte man ja sicher sehen können wenn der schonmal so intensiv in Nutzung war.

Hast du zufällig noch die threads wo ich nochmal nachlesen könnte?
*chiefsteve*
Inventar
#1653 erstellt: 04. Nov 2018, 22:10
beim A1 gibt's da nix nachzulesen,eben deshalb weil in dieser hinsicht nix aussergewöhnliches vorgekommen ist...der eine hat den grossen algo früher ,der andere später,je nach excessiver Nutzung....dein fall istda nicht diskutiert worden


[Beitrag von *chiefsteve* am 04. Nov 2018, 22:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
Ruckeln - Frage zum Sony X1 Ultimate Prozessor
Christian1979de am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  4 Beiträge
Sony Oled Af9 Unboxing
MarcoB87 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  20 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate (SONY Leipzig Event; persönliche Eindrücke)
Onbekend am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  8 Beiträge
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series
schups am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  4068 Beiträge
Sony OLED Kaufberatung
Padde80 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  7 Beiträge
Panel Refresh AF9
Riddeck05 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  4 Beiträge
Sony AF9 Austauschgerät
fabiano88 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.838