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IFA 2018: Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate-Prozessor

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Andreas-87
Ist häufiger hier
#2603 erstellt: 28. Dez 2018, 16:06
@jonny : Danke, ja die 5% sehen auf dem Handy schlimmer aus als in real und da ja eh noch ein paar algos drüber laufen gar nicht störend im laufendem Betrieb. Fand es nur lustig als der Techniker mit Sony Rücksprache gehalten hat( Fotos des alten TVs wollte Sony vor dem Tausch nochmal sehen) und dann als Rückantwort von Sony kam, dass der Tausch in Ordnung geht und das es heute nicht der erste AF9 sei der getauscht wird. Trotzdem ärgerlich für alle die das auch haben/hatten...
schuberth1
Ist häufiger hier
#2604 erstellt: 28. Dez 2018, 16:08
Was hat es denn mit diesem Standby Bug auf sich?
Meiner geht im Standby für die ersten 24 Stunden auf einen Verbrauch von ca. 5 Watt, nach den 24h allerdings um das Doppelte hoch, solange bis ich ihn einmal einschalte und wieder aus, dann ist er wieder auf dem niedrigen Wert.
Andreas-87
Ist häufiger hier
#2605 erstellt: 28. Dez 2018, 16:15
@DaniC

Die Techniker waren nett, aber muss ehrlicherweise gestehen kommt immer drauf an wen man da wohl vor sich hat. Es waren zwei ein jüngerer und ein älterer. Der jüngere hat sich echt Mühe gegeben Sony nochmal am Telefon plausibel zu erklären das es auffällt und echt störend ist. Erst nach mehreren Fotos vom Techniker kam dann von Sony das ok zum Tausch.Wenn es nach dem älteren Techniker gegangen wäre, wäre der TV wohl nicht getauscht worden, da Toleranz bla bla und generell irgendwie unmotiviert(?)

Aber so an sich kann ich mich nicht beschweren haben sich auch Zeit gelassen, dass ich mir die Graubilder nochmal in Ruhe anschauen kann. Bei den jetzigen Graubilder, welcher für die Techniker in Ordnung sind kam aber schon direkt der Satz bei so einem Bild wird Sony garantiert nichts tauschen (bin jetzt auch zufrieden)
DaniC
Inventar
#2606 erstellt: 28. Dez 2018, 16:19
Haha. Genau der ältere war es bei mir auch. Bzw meine Frau sagte mir, dass der ältere sich so quer gestellt hat.
Aber schön das bei dir sogar Graubilder gereicht haben...
Scheint die pure willkür bei Sony zu sein. Mit wem haben die da überhaupt Rücksprache gehalten? Das fand bei mir gar nicht statt.
Andreas-87
Ist häufiger hier
#2607 erstellt: 28. Dez 2018, 16:26
Na super, ja habe auch gesagt bestimmt eine Ausrede von LG/Sony aktuell mit dem Toleranzgeschwatze weil es sonst nur Reklamationen hageln würde....fanden die jetzt nicht so toll

Was passiert denn jetzt mit deinem TV (ist der A1 oder?)musst du den behalten ?

Es wurde mit Sony aus Rostock Rücksprache gehalten, die Final entscheiden ob der Tausch statt findet. Der Kundensupport sitzt übrigens in Kairo. Jetzt ist mir auch klar wieso ich da nie einen verstanden habe


[Beitrag von Andreas-87 am 28. Dez 2018, 16:37 bearbeitet]
Thorwald11
Stammgast
#2608 erstellt: 28. Dez 2018, 16:42

SAC_Icon (Beitrag #2591) schrieb:

Hast Du das statistisch erhoben oder woher weißt Du das? Ach ja Glaube steht ja am Anfang auch im Text. ;)


Ich habe, wie Du, eine Glaskugel...
Phoenix175
Stammgast
#2609 erstellt: 28. Dez 2018, 16:47

Jogitronic (Beitrag #2588) schrieb:
Zuerst liest du mal in Ruhe ...

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/

und dann forderst du von deinem Händler (nicht vom Service) ein neues Gerät


Danke für den Link und deiner Empfehlung!
Ich habe die selben Bilder zum Saturn geschickt, wo ich ihn gekauft hatte und 1h später einen Rückruf bekommen! Der Service beim Saturn Baur in Gelsenkirchen ist echt super! Er hat mein Anliegen sofort verstanden, mich aber für direkte Hilfe an Sony verwiesen. Er hat mir aber seine Kontaktdaten gegeben, damit ich ihn auf alle Mails in cc nehme und ihn auf dem Laufenden halte.
Beim Anruf von Sony war ich eher etwas nüchterner gestimmt - ein nur mittelmäßig gut deutsch sprechender Mitarbeiter, der den Fall aufgenommen hat und von mir einen Werksreset wollte. Anschließend sollte ich ein Foto vom ersten Bild der Konfiguration (Ländersuswahl) machen. Habe ihm versucht zu erklären, dass dies wirklich ein schlechtes Bild ist, da komplett schwarz und nur auf der rechten Seite die Länder in weißer Schrift stehen.
Zusätzlich sollte der komplette Fernseher zu sehen sein - bei der Entfernung sieht man den Fehler nicht.
Glücklicher Weise ist im Laufe der Konfiguration noch ein graues Bild mit Google zu sehen gewesen, bei dem der Strich sehr kräftig erkennbar war.
Am Montag soll ich jetzt einen Rückruf erhalten und bin schon sehr gespannt.
Wohne übrigens in München, jemand von hier schon den Service genutzt?
Kinobi
Inventar
#2610 erstellt: 28. Dez 2018, 17:02
@DeniC und Andreas

Hatte vor 10 Jahren bereits Erfahrung mit dem Sony-Support. Good Cop, Bad Cop sind wir noch bestens vertraut. Am Ende bleibst du auf einem Briefbeschwerer sitzen. Meiner hatte damals, was Weissdarstellung angeht einen deutlichen Grünstich. Nach sechs Monaten habe ich mir dann einen Philips gekauft, weil No Go. Die Sony-Krücke steht bis heute als Ersatz für Notfälle im Keller, weil keiner dafür Geld ausgeben wollte. An dem Support hat sich scheinbar nichts verändert, wenn ich das hier lese. Garantie nur in Verbindung mit einer Rechtschutz Police gültig. Bei Sony kaufe ich nur noch die PlayStation, als ehemaliger Sony-Fetischist.

Die absolute Positiv-Erfahrung hatte ich im Gegensatz dazu mit Samsung. Kompetenter Techniker. Ohne viel Gerede kam dann das Angebot für eine Rückabwicklung des Kaufvertrages, weil ein neues Panel, in einwandfreier Qualität, nicht mehr lieferbar ist.


[Beitrag von Kinobi am 28. Dez 2018, 17:21 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#2611 erstellt: 28. Dez 2018, 17:21
Ja, die haben sich das schon schön zurechtgelegt. Fotos so das es unmöglich ist irgendwas zusehen. Das man es im laufenden Betrieb sieht ist ja eher unwichtig. Hauptsache der Homescreen ist sauber. Das nenn ich Service

Hab heute auch nochmal eine etwas "harschere" Mail verfasst, da man mich wieder mal vor über einer Wochw zurückrufen wollte und nix passiert ist. Am Ende des Tages läufst du da einfach vor eine Wand.

Hat das eigentlich noch nirgends mal einer etwas publik gemacht?! In Zeiten von Facebook und co.


[Beitrag von DaniC am 28. Dez 2018, 17:41 bearbeitet]
denonxx
Ist häufiger hier
#2612 erstellt: 28. Dez 2018, 17:31
Hab mal eine Frage bezüglich der Android 8 Apps.

Können die Apps (Netflix und Amazon Prime) vom AF9 eine automatische framerate Anpassung auf 24Hz?
zony8
Ist häufiger hier
#2613 erstellt: 28. Dez 2018, 18:43
@Andreas-87

War denn der Banding-Balken auch während den Filmszenen zu sehen bzw auf Fotos sichtbar zu machen für den Sony-Support? Ich habe ja diesen Banding-Balken auf der rechten Seite des Bildschirms. Sehe den nur sehr selten bei Filmszenen und dann ist er auch auf den Fotos nicht zu erkennen.

Was mir noch aufgefallen ist, die interne Prime-App ist auch nicht HDR-tauglich genau wie die interne Youtube-App. Über die internen Apps des Panasonic UB824 funktioniert das HDR.
Wird das noch mit einen Update beim Sony-TV korrigiert?
tim631105
Inventar
#2614 erstellt: 28. Dez 2018, 19:22
Genau das mit HDR und YouTube würde mich auch interessieren.

Wurde das nicht schon durch ein Update behoben.
Hab zwar Android Handys, läuft das da genauso mit den Updates?
Quasi über Play Store ?


[Beitrag von tim631105 am 28. Dez 2018, 19:23 bearbeitet]
Andreas-87
Ist häufiger hier
#2615 erstellt: 28. Dez 2018, 19:24
@DaniC

Ist ja echt scheisse die Art und Weise wie da mit dir umgegangen wird...da sieht man mal was man denen als „Kunde“ wert ist...

@zony8

Ich meine in Erinnerung zu haben das dein Panel genau so aussieht wie mein altes, nur das der Balken rechts bei dir ist. Der Balken war bei grauem oder generell dunklen content kontinuierlich sichtbar und bei Filmszenen gerade in dunklen Bereichen störend zu erkennen(teilweise auch nur die Schattierungen je nach Szene). Das ist ja gerade das Problem was ich heute Mittag auch hatte bis sich die Sony Leute darauf eingelassen haben... der Balken ist immer da jedoch nur bei extrem dunklen Szenen oder dunklen Bild zu erkennen.

Filmszenen wollte der Sony Support bei mir gar nicht sehen,lediglich aus dem Home Menü ein Bild oder eine Szene vom TV. Das Bild was letztendlich die Entscheidung zum Tausch gebracht hat war das Hilfe Menü und dann die Problemdiagnose... da hast du ein ähnlich gutes dunkles Graubild wie von Amazon Prime. Nach dem Bild musste Sony einfach einlenken und konnte mir mit ausreden das es nicht derer content ist nicht mehr kommen
DaniC
Inventar
#2616 erstellt: 28. Dez 2018, 21:39
Versteh ich auch überhaupt nicht. Es ist doch der reale Filmbetrieb der zählt. Was hat das mit deren Content zu tun?
Hab sogar Vergleichsbilder der selben Szene eines anderen Bildschirms ohne Streifen mitgeschickt. Wie kann man das dann bitte nicht anerkennen?! Das zeigt doch glasklar das es am TV und nicht am Material liegt.
Was für eine erbärmliche Art und Weise ein Problem ab zu tun.

Ich habe sie mal in der Mail aufgefordert mir einen Link zu schicken, wo sie das Problem erklären bzw erklären warum man das akzeptieren muss und wo man vor dem Kauf darauf hingewiesen wird...
beavy
Stammgast
#2617 erstellt: 28. Dez 2018, 21:49
heute ist nach längerem E-Mailverkehr mit vielen! Fotos und Ärger mit dem Sony Support auch mein OLED getauscht worden.
So schleppend und unbefriedigend wie der Kontakt mit Sony selbst war, so reibungslos lief es mit dem "Reparaturservice".
Gestern Morgen den Anruf erhalten und bereits heute Mittag standen die beiden Mitarbeiter mit einem neuen Panel vor der Tür. Beide sehr freundlich und den Fehler sofort bestätigt.
Also was den von Sony beauftragten Reparaturservice betrifft von meiner Seite aus die volle Punktzahl und Daumen hoch!

Leider weißt auch das Ersatzgerät VB auf, allerdings deutlich schwächer als das Altgerät und nach Aussage des Reparaturservice wäre das (wenn es nicht schlechter würde) noch in der Toleranz.

Habe mal die 5% grau Testbilder (links alt) zum Vergleich beigefügt.

5% grau alt5% grau neu


[Beitrag von beavy am 28. Dez 2018, 21:53 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#2618 erstellt: 28. Dez 2018, 22:34
Seit wann tauscht Sony Panel?!
SAC_Icon
Inventar
#2619 erstellt: 28. Dez 2018, 22:35

DaniC (Beitrag #2611) schrieb:


Hat das eigentlich noch nirgends mal einer etwas publik gemacht?! In Zeiten von Facebook und co.

Eigentlich regelmäßig seit Jahren genauso wie die rigide kundenunfreundliche Kopierschutz- und jeder Kunde kann ein pot. Raubkopierer sein Politik. Aber es lassen sich eben immer wieder neue Kunden von den technisch fraglos guten Geräten und Prädikaten ala bester OLED etc. blenden. Die Reue kommt dann leider nicht selten hinterher, wens halt trifft bis dahin sind die Leute ja Fans :). Der Verein war schonmal kurz vor der Pleite schade, daß sie sich nochmal rauswinden konnten. Leider haben die auch noch eine dominante Stellung auf dem Contentholdermarkt mit entsprechendem Einfluss und hinter BluRay stehen sie auch noch.
SAC_Icon
Inventar
#2620 erstellt: 28. Dez 2018, 22:39

DaniC (Beitrag #2618) schrieb:
Seit wann tauscht Sony Panel?!

Und wieso bei einem Neugerät, sowas würde ich nur akzeptieren wenn das Teil schon jenseits der Gewährleistung wäre. Als Kunde hat man im ersten halben Jahr ohne Nachweis immer die Wahl auch Wandelung oder Tausch zu verlangen, dafür muss man das aber über den Händler abwickeln.


[Beitrag von SAC_Icon am 28. Dez 2018, 22:53 bearbeitet]
beavy
Stammgast
#2621 erstellt: 28. Dez 2018, 22:45

DaniC (Beitrag #2618) schrieb:
Seit wann tauscht Sony Panel?!

o.k., war von mir wohl etwas unglücklich formuliert. Es war der TV ohne jegliches Zubehör, d.h die Blenden, Fernbedienung, Kabel, unterer Teil der Fußstütze, Papiere etc. wurden nicht getauscht.
Der "Rest" ist für mich das Panel......


[Beitrag von beavy am 28. Dez 2018, 22:51 bearbeitet]
schuberth1
Ist häufiger hier
#2622 erstellt: 30. Dez 2018, 16:01
Hallo Leute, bei mir startet die Netflix App nicht mehr. Sobald ich die Netflixtaste drücke, erscheint der Netflix Schriftzug in rot und die Buchstaben verschwinden bis zum „N“ und darunter der drehende Halbkreis, das war’s dann.
Egal, ob ich den Fernseher neu starte, Netflix geht nicht mehr.

Hat das sonst noch jemand, bzw. was kann ich tun?
VF-2_John_Banks
Inventar
#2623 erstellt: 30. Dez 2018, 16:04
Lösche mal den kompletten App Cache und drücke mal die Hometaste lange, um dann die Netflix App komplett zu beenden.
schuberth1
Ist häufiger hier
#2624 erstellt: 30. Dez 2018, 16:07
Wie lösche ich den App Cache?
VF-2_John_Banks
Inventar
#2625 erstellt: 30. Dez 2018, 16:10
Drücke Home, dann unten auf Einstellungen. Dann in der Liste etwas runter scrollen und da kommt dann was mit Speicher verwalten. Dort rauf klicken.
schuberth1
Ist häufiger hier
#2626 erstellt: 30. Dez 2018, 16:13
Danke, bin direkt über Apps gegangen, dort Netflix gesucht und dann „Beenden erzwingen“ gedrückt und auch den Cache gelöscht.
Geht jetzt wieder Danke.

Kommt sowas öfters vor?
VF-2_John_Banks
Inventar
#2627 erstellt: 30. Dez 2018, 16:18
Naja, kann mal passieren ja. Ist halt Android. Da ich meinen LCD immer vom Strom trennen kann, passiert das allerdings so gut wie nie. Du kannst dir aber ruhig angewöhnen durch das Drücken der Hometaste den Taskmanager zu öffnen und so die noch aktiven Apps im Hintergrund zu beenden. Das reicht oftmals schon und leert auch zusätzlich den Speicher. Bei meinen Handies mache ich das auch immer.
schuberth1
Ist häufiger hier
#2628 erstellt: 30. Dez 2018, 16:24
Ok, Danke für die schnelle Erklärung.

Ist mein erster Smart TV. Noch dazu, dass es mein erstes Android Gerät ist.

Ich wurde vor dem Kauf vor Android gewarnt, jetzt weiß ich auch warum, mal schauen, was noch alles kommt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2629 erstellt: 30. Dez 2018, 16:33
Wenn man ein paar Sachen beachtet, ist es gar nicht mehr so wild und Android flutscht eigentlich recht gut.
tim631105
Inventar
#2630 erstellt: 30. Dez 2018, 16:42
Hat jemand zufällig das Arlo Kamera System + einen Af9 ?
Würde mich mal interessieren ob die Arlo App auf dem Tv läuft....
Mayday
Stammgast
#2631 erstellt: 30. Dez 2018, 18:11
Kann mir jemand sagen, ob man ein ATV 4k evtl auch hinter dem Panel verstecken kann? Die Fernbedienung benötigt vermutlich "Sicht", aber evtl lassen sich die grundlegenden Funktionen auch über die HDMI Steuerung, d.h via AF9 steuern? Konkret: Ist "Remote Control Pass Through" bei AF9 und ATV vorgesehen?

Wenn irgend möglich möchte ich keine weiteren Geräte sichtbar aufstellen und von der möglichen Position hängt die Länge des zu bestellenden HDMI Kabels ab...
Danke!
Stephan_Ruhrmann
Ist häufiger hier
#2632 erstellt: 30. Dez 2018, 18:47
Ja, kannst du.

Zum Einen funktioniert die FB des AppleTV 4K via Bluetooth, braucht also eh keine Sichtverbindung!
Zum Anderen kann der A1 (und damit wohl auch der AF9) das AppleTV 4K via HDMI steuern (selbst wenn ein AVR-Receiver dazwischen hängt)!
DaniC
Inventar
#2633 erstellt: 30. Dez 2018, 18:49
Müsste gehen. Hab meinen ATV4k im geschlossenen lowboard und kann trotzdem mit dwr Fernbedienung des A1im Menü navigieren. Sollte also beim AF9 auch gehen.
Ist aber alles soviel angenehmer mit ner Harmony...
Mayday
Stammgast
#2634 erstellt: 30. Dez 2018, 19:13
Super, Danke Euch!

Eine Harmony habe ich (könnte nicht ohne leben), aber die kann keine Bluetooth Befehle senden.
Wenn die HDMI Steuerung via Sony klappt, ist ja alles prima.
DaniC
Inventar
#2635 erstellt: 30. Dez 2018, 19:24
Welche hast du denn? Benutze die ja auch fürs ATV. Vor allem geht nix über die programmierbaren Sequenzen.
Mayday
Stammgast
#2636 erstellt: 30. Dez 2018, 19:29
Harmony 950, also die Elite ohne Hub.
Stimmt, die Sequenzen nutze ich auch sehr gerne. Hatte hier ja auch neulich meine 1-Knopf-Lösung für "Bild aus" gepostet.
Rainer_Hohn
Inventar
#2637 erstellt: 30. Dez 2018, 20:44
Welchen CI+ Standard hat der AF9 eigentlich, 1.2 oder 1.3 oder 1.4

Hintergrund: Möchte ein Modul haben, welches die HD+ Programme möglichst schnell umschaltet.
catchmezzo
Stammgast
#2638 erstellt: 31. Dez 2018, 00:37
Ich bin grade am verzweifeln... heute leuchtet bei mir eine orangene Lampe am TV. Ein Blick ins Handbuch sagt mir, dass ein Timer aktiviert ist. Komisch ist nur, dass ich nie sowas eingestellt habe. In der Timer-Liste ist nichts zum löschen Schaue nicht mal Sat über den Sony.


[Beitrag von catchmezzo am 31. Dez 2018, 00:42 bearbeitet]
Andreas-87
Ist häufiger hier
#2639 erstellt: 31. Dez 2018, 01:13
@catchmezzo

Die orangene Lampe -> laut Handbuch bernsteinfarben ist die Sprachsteuerung. Die Lampe symbolisiert, dass die Mikrofone für die Sprachsteuerung „ok Google“ eingeschaltet sind. Kannst du in den Einstellungen abschalten
moby3
Ist häufiger hier
#2640 erstellt: 31. Dez 2018, 01:21
Hallo, hat jemand das Problem dass sporadisch nur der Sendername eingeblendet wird und das Bild schwarz bleibt nach dem Einschalten ? Wenn man dann den TV ausschaltet geht er nicht gleich wieder an. Nach über 1 Minute reagiert er dann wieder auf Einschalten und dann kommt der Android Schriftzug und die runden bunten Bälle beim Einschalten.
catchmezzo
Stammgast
#2641 erstellt: 31. Dez 2018, 01:36

Andreas-87 (Beitrag #2639) schrieb:
@catchmezzo

Die orangene Lampe -> laut Handbuch bernsteinfarben ist die Sprachsteuerung. Die Lampe symbolisiert, dass die Mikrofone für die Sprachsteuerung „ok Google“ eingeschaltet sind. Kannst du in den Einstellungen abschalten :)


Krass. Das war es! Danke Kann man auch nur die LED abschalter ohne die Funktion ok google...
catchmezzo
Stammgast
#2642 erstellt: 31. Dez 2018, 08:54
Gleich das nächste Problem. Wie bekommt man aus Google Play einen 5.1 DD Ton raus? Bei mir wird nur Stereo ausgegeben

Mit der Netflix App klappt alles wie es soll. Sollte nicht an den Einstellungen liegen.


[Beitrag von catchmezzo am 31. Dez 2018, 09:01 bearbeitet]
Andreas-87
Ist häufiger hier
#2643 erstellt: 31. Dez 2018, 11:39
Ich habe auch mal eine Frage:

Weiß jmd ob man im Internet auch Ersatzteile für den AF9 bestellen kann, sprich folgendes Problem:

Als die Tage der AF9 getauscht wurde habe ich die Seitenblenden links und rechts zum abdecken der unter anderem USB Anschlüsse,usw. so gut weg gelegt, dass ich diese nicht mehr finde

War gestern kurz bei Media Markt und habe den Mitarbeiter aus der TV Abteilung darauf angesprochen. Er sagte an sich kein Problem es kann alles bestellt werden auch die kleinste Schraube für den TV man aber die Teile nr (macht ja Sinn)wissen muss. Da er allerdings dafür nicht zuständig ist sondern die Info Theke bin ich dann da hin. Da aber bereits 10 Leute in der Schlange standen bin ich wieder gegangen.

Da ich aber weder auf der Sony Seite noch im Inet eine Explosionszeichnung des TVs die Frage an euch....mal eine andere Herausforderung

Oder gibt es für sowas einen Onlineshop?
PapaMiraculi
Inventar
#2644 erstellt: 31. Dez 2018, 12:59
Hallo,

Kann mir jemand kurz die DV Problematik am AF9 zusammenfassen, mit momentanem Stand?
Ist das Bild allgemein zu dunkel oder was ist das Problem?
Tritt das bei allen Quellen/Zuspielern auf?
Hab die letzten 6-7 Seiten überflogen aber leider nichts richtiges gefunden.
Danke.
Big_boy84
Schaut ab und zu mal vorbei
#2645 erstellt: 31. Dez 2018, 23:51
Guten Abend, ich folgende Frage bei meinem af9 habe ich ständig Ton Aussetzer ist das normal und hab ein leichte Wölbung am Fernsehen
burkm
Inventar
#2646 erstellt: 01. Jan 2019, 03:35
Wenn ein AVR per HDMI-Kabel vor- oder zwischengeschaltet ist:
Manchmal gehen solche Aussetzer mit "defekten" HDMI-Steckern (selten auch Buchsen) einher, speziell wenn die Kabel durch Engstellen bzw. Verlegung usw. stark "unter Spannung" gehalten werden und dann am Stecker dauerhaft dort Kräfte auftreten, die so nicht vorgesehen sind. Da hilft dann manchmal Umstecken, Neuverlegung bzw. auch Kabeltausch oder das Zwischenstecken von kurzen Kabelpeitschen oder Adaptern.

Hatte ich auch schon und nach diversen Tests mit den genannten Maßnahmen behoben...


[Beitrag von burkm am 01. Jan 2019, 03:36 bearbeitet]
Big_boy84
Schaut ab und zu mal vorbei
#2647 erstellt: 01. Jan 2019, 03:38
Ich benutze aber denn App von Sony direkt ohne HDMI und die Aussetzer sind immer da das stört sehr kann jemand wegen der Wölbung was sagen
burkm
Inventar
#2648 erstellt: 01. Jan 2019, 03:40
Dann könnten es auch noch Netzwerkprobleme sein...
Jogitronic
Inventar
#2649 erstellt: 01. Jan 2019, 03:41
Benutze doch mal die Thread Suchfunktion mit dem Stichwort Wölbung
Big_boy84
Schaut ab und zu mal vorbei
#2650 erstellt: 01. Jan 2019, 03:44
Hab ich nicht gefünden hab Sony kontaktiert die sagen das es ein physikalischer Schaden ist das sollte ich mit dem Händler klären das Fernsehen ist gerade mal 3wochen alt Media Markt Sony muss es klären und die sagen der Händler muss es klären wie soll ich jetzt vor gehen Anwalt einschalten
burkm
Inventar
#2651 erstellt: 01. Jan 2019, 12:35
Meine Meinung:

Ansprechpartner und Vertragspartner im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung ist immer der Verkäufer / Händler.
Deswegen den Sachverhalt schriftlich kurz zusammenfassen und dem Händler per Fax / Email / Post (Belege als Nachweis aufbewahren) zukommen lassen und ihm für die Beantwortung / Handhabung eine Frist von 14 Tagen (Datum!) ab Eintreffen des Schreibens dort setzen. Die Haftung für einen eventuellen Versand usw. liegt übrigens auch immer beim gewerblichen Verkäufer.
Die Gewährleistungsfrist (ohne Beweislastumkehr) ab Kaufdatum liegt übrigens bei 6 Monaten, da wird "normalerweise" davon ausgegangen, dass der Verkäufer uneingeschränkt für eventuelle Mängel gerade stehen muss, ansonsten muss er das Gegenteil nachweisen, danach findet eine Beweislastumkehr statt und Du musst dies gegebenenfalls nachweisen, was aber im Normalfall meist auch nicht so problematisch ist, je nach Art des Mangels.

Erst wenn der Händler / Verkäufer sich erkennbar weigert dies zu tun (Fristablauf ohne entsprechende Reaktion), kannst Du einen Anwalt hinzuziehen, ansonsten bleibst Du nämlich erst einmal auf dessen Kosten sitzen, es sei denn, Du hättest eine entsprechende Rechtsschutzversicherung, die die Übernahme des Falls erklärt hat.


[Beitrag von burkm am 01. Jan 2019, 12:38 bearbeitet]
Michaelju
Inventar
#2652 erstellt: 01. Jan 2019, 12:36
hast du keine zusätzlich Garantie abgeschlossen?
burkm
Inventar
#2653 erstellt: 01. Jan 2019, 12:38
Die braucht man dafür nicht.
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