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IFA 2018: Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate-Prozessor

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burkm
Inventar
#2653 erstellt: 01. Jan 2019, 12:38
Die braucht man dafür nicht.
Big_boy84
Schaut ab und zu mal vorbei
#2654 erstellt: 01. Jan 2019, 13:16
Ich hab auch einen Zusatz Garantie abgeschlossen,was bringt es mir in dem Fall kennt jemand sich auch mit der Zusatz Leistung bei Media Markt Club Mitglieder auf der Seite von Media Markt steht mit 28 Tagen Rückgabe recht ohne wenn und aber müssen die sich drann halten
cyberpunky
Inventar
#2655 erstellt: 01. Jan 2019, 13:23
Bei diesem tollem MM oder Saturn Club steht aber auch unten immer kleingedruckt das die gesetzlichen Rückgaberegeln davon nicht berührt werden, d.h. kaufst du bei MM/Saturn einen TV, packst ihn aus und schaltest ihn an, dann müssen die den nicht mehr zurücknehmen.
Immer vorher mit dem Verkäufer abklären wie das mit der Rücknahme aussieht, was der dann zusichert sollte auch eingehalten werden.
tim631105
Inventar
#2656 erstellt: 01. Jan 2019, 13:31
War gestern morgen noch mal im MM.
Das Las Vegas Video kennt ihr ja bestimmt...

Auf dem 65er hat es dermaßen gezittert beim Überflug. (Die Kanten)
Auf der 55er war es total flüssig.

Ist bestimmt ne Einstellungs Sache oder ?
Thorwald11
Stammgast
#2657 erstellt: 01. Jan 2019, 14:07
Wo bekommt man dieses Las Vegas Video?
SAC_Icon
Inventar
#2658 erstellt: 01. Jan 2019, 16:00
Gib mal in youtube Las Vegas OLED Demo in die Suche ein, da beommst Du sogar mehr als eins.
Da das bei den Märkten meist irgendwo über Netzwer läuft denke ich mal eher der ruckelige hatte da ein Verbindungs- und Bandbreitenproblem.
Am besten Testvideos auf Stick mitnehmen.


[Beitrag von SAC_Icon am 01. Jan 2019, 16:02 bearbeitet]
tim631105
Inventar
#2659 erstellt: 01. Jan 2019, 16:05
Das hab ich auch gedacht. Nur war ich vor 2 Wochen in einem anderen MM und da war das genauso.
Die hatten aber nur ein 65er in der Ausstellung.
hensch82
Stammgast
#2660 erstellt: 02. Jan 2019, 00:27
Das mit dem Las Vegas Video war hier schon vor ein paar Wochen Thema. Hier merkte ich ebenfalls das Ruckeln an, es gab aber kaum Feedback. Mir ist es auch in allen Märkten aufgefallen, es ist somit also kein Netzwerk oder Größenproblem.
tim631105
Inventar
#2661 erstellt: 02. Jan 2019, 01:32
Das komische ist nur das der 55er daneben das Problem nicht hatte.
Ich werde die Woche noch mal die Einstellungen checken , wenn ich in dem MM vorbei komme.
Phoenix175
Stammgast
#2662 erstellt: 02. Jan 2019, 10:01
Kurzes Update zu meiner Reklamation mit dem defekten Pixelstreifen:

Nachdem ich mit Sony Kontakt hatte und die mich gebeten haben, immer neue Bilder zu schicken (erst von der Erstkonfiguration, dann nochmals von der Selbstdiagnose etc.) hatte ich noch am 31.12. eine Mail mit folgendem Inhalt bekommen:

“Alle ausgelieferten Sony-Produkte haben die interne Qualitätsprüfung bestanden. Durchscheinende Hintergrundbeleuchtung, die nur bei schwarzen Bildern und in einem dunklen oder sehr düsteren Raum sichtbar ist, liegt innerhalb der Spezifikationen. Daher können wir leider Forderungen nach Reparatur oder Austausch nicht nachkommen.”

Da sieht man mal, was die ganzen Reklamationen wegen dem VB für Auswirkungen haben! Selbst Kunden, die mit definitiv anderen Fehlerbildern eine Reklamation einsteuern, werden mit diesen Argumenten abgespeist.
Habe selbstverständlich sofort beim Support angerufen und meinen Sachverhalt deutlich gemacht, dass ich diese Rückmeldung nicht akzeptieren kann, da mein Fehlerbild komplett anders wahrzunehmen ist als das beschriebene VB.

Daraufhin sollte ich jetzt ein gesamthaftes Foto des Bildschirms bei komplett weißem Bild machen! Auch das ist natürlich nicht wirklich zielführend, denn durch diese "Komplett-TV-Bilder" kann man selbstverständlich keinen einzelnen Pixelstreifen ausfindig machen (zumindest nicht mit meiner iPhone X Kamera). Habe deswegen noch Detailfotos vom oberen und unteren Bildschirmrand beigefügt, an dem man den Streifen sehen kann.

Bin auf heutige Rückmeldung gespannt, ansonsten wende ich mich nochmals an Saturn.
Mayday
Stammgast
#2663 erstellt: 02. Jan 2019, 10:32
"Durchscheinende Hintergrundbeleuchtung" ist bei einem Oled natürlich auch ein ganz besonders typischer Fehler! Bricht bei den Sony Smartphones wohl auch häufiger die Wählscheibe?

Meine Güte, das wird ja immer schlimmer...

Die rechtliche Situation ist in diesem Fall derartig eindeutig, dass ich da keine Zeit und Nerven investieren würde. Bei Saturn auf die gesetzliche Händlergewährleistung verweisen und gut ist. Es gibt keinerlei Notwendigkeit, sich mit Sony "Ägypten" auseinanderzusetzen.


[Beitrag von Mayday am 02. Jan 2019, 10:36 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#2664 erstellt: 02. Jan 2019, 10:59
Wollt schon sagen, mit einer durchscheinenden Hintergrundbeleuchtung hat VB mal gar nix zu tun.
Support ist halt top bei Sony....
burkm
Inventar
#2665 erstellt: 02. Jan 2019, 11:01
Wundere mich auch immer nur, was die mündliche Kommunikation mit dem jeweiligen Hersteller-Support bewirken soll. Vorrangiger Ansprechpartner im Sinne der gesetzlichen Gewährleistungsansprüche ist der Verkäufer/Händler. Schriftlich darlegen, was für und seit wann Probleme bestehen und (mit Fristsetzung) auf Gewährleistungserfüllung bestehen.
Sich da in "endlose" Diskussionen mit dem Hersteller-Support einzulassen mit Jemandem, der "nur" Garantiegeber ist und bei dem man gar nicht gekauft hat, ist doch meist sinnfrei.

Diese Diskussion taucht aber regelmäßig immer wieder auf.


[Beitrag von burkm am 02. Jan 2019, 11:02 bearbeitet]
Andreas-87
Ist häufiger hier
#2666 erstellt: 02. Jan 2019, 12:32
Echt ein Witz der Sony support. In einer anderen Branche hätte sich dieser Umgang mit den Kunden garantiert schon als Skandal heraus gestellt...

Ach übrigens: gerade haben sich die Techniker gemeldet welche letzte Woche den kaputten Banding tv mitgenommen haben -> die seitenblenden würden fälschlicherweise mit eingepackt und werden heute per DPD an mich versandt... kann ich ja lange bei mir suchen

Ich habe jetzt erstmal die Schnauze voll von TVs, hoffe das der neue AF9 lange hält und das Geschwafel/Marketing bla bla vom überzüchteten AF10 (wenn er denn so heißt) der eh wieder V Banding hat werde ich mit Interesse verfolgen( vor allem die Probleme dann mit dem TV )

Achja... und der nächste TV wird (leider) Online bestellt.


[Beitrag von Andreas-87 am 02. Jan 2019, 12:32 bearbeitet]
tim631105
Inventar
#2667 erstellt: 02. Jan 2019, 12:49
Würde ich mal bei Facebook ansprechen.
Phoenix175
Stammgast
#2668 erstellt: 02. Jan 2019, 16:11
Gerade Anruf von Sony bekommen: Mein TV wird nach Prüfung vom Fachbereich getauscht und es meldet sich bald ein Techniker bei mir.

Hoffentlich klappt alles reibungslos.
Auch wenn er ein Refurbished Gerät ist, solang er keine optischen Mängel aufweist und das Display ok ist, kann ich damit leben! Selbst VB interessiert mich recht wenig, mein 3 Jahre alter LG OLED hatte DEUTLICH mehr Banding und dennoch hab ich mich sehr am Bild erfreut. Und schlechter als das kann es gar nicht werden


[Beitrag von Phoenix175 am 02. Jan 2019, 16:12 bearbeitet]
NicoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#2669 erstellt: 02. Jan 2019, 17:17
Hallo ist es möglich einen externen sub direkt ab den AF9 anzuschließen ? Habe schon Google bemüht bin aber nicht so richtig schlau geworden ..
ehp
Inventar
#2670 erstellt: 02. Jan 2019, 19:15

Andreas-87 (Beitrag #2666) schrieb:
Echt ein Witz der Sony support. In einer anderen Branche hätte sich dieser Umgang mit den Kunden garantiert schon als Skandal heraus gestellt...


Das glaubst aber auch nur du.
Der Support von irgendwelchen Telekommunikationsunternehmen, Sky, Autoherstellern oder was auch immer , ist auch nicht besser.
ehp
Inventar
#2671 erstellt: 02. Jan 2019, 19:18

Andreas-87 (Beitrag #2666) schrieb:


Ich habe jetzt erstmal die Schnauze voll von TVs, hoffe das der neue AF9 lange hält und das Geschwafel/Marketing bla bla vom überzüchteten AF10 (wenn er denn so heißt) der eh wieder V Banding hat werde ich mit Interesse verfolgen( vor allem die Probleme dann mit dem TV )

Schadenfreude ist aber kein netter Zug!
23HDoo
Stammgast
#2672 erstellt: 02. Jan 2019, 19:57

Rainer_Hohn (Beitrag #2637) schrieb:
Welchen CI+ Standard hat der AF9 eigentlich, 1.2 oder 1.3 oder 1.4

Woran erkennt man das wenn man zwar einen (Z)F9, aber kein CI+ Modul hat? In den Specs steht nix -afair. Schaue aber gerne mal mit der Taschenlampe nach oder in den untiefen der AndroidTV menus.



Hintergrund: Möchte ein Modul haben, welches die HD+ Programme möglichst schnell umschaltet.

Ok das interesseirt mich auch: für den Fall man kauft sich so ein HD+ Zeug. Woran erkennt man dann dass das auch schnell ist? Gibt es ejnen Bereich hier im Forum wo das erläutert/diskutiert wird?


[Beitrag von 23HDoo am 02. Jan 2019, 19:57 bearbeitet]
Seeker622
Inventar
#2673 erstellt: 02. Jan 2019, 20:24
Das aktuelle Original HD+ Modul (für UHD geeignet) schaltet schon sehr schnell, die anderen haben in der Beziehung keinen Vorteil mehr.
23HDoo
Stammgast
#2674 erstellt: 02. Jan 2019, 20:33
Danke! Das beruhigt. Evtl werde ich bald auch wissen was "schon sehr schnell" genau bedeutet. Wenn ich wo wg. dem 1.x Standard nachsehen kann ... sagt mir wo
Seeker622
Inventar
#2675 erstellt: 02. Jan 2019, 20:46
Von HD+ auf einen anderen HD+ Sender so zwei bis drei Sekunden, im Vergleich zum alten HD+ Modul ist das schon ordentlich.
23HDoo
Stammgast
#2676 erstellt: 02. Jan 2019, 20:59
Das ist dann kein Unterschied (mehr) zu den FTA Kanälen via DVC-C (Unitymedia BW) bei mir. Sehr schön!


[Beitrag von 23HDoo am 02. Jan 2019, 21:14 bearbeitet]
TooN2k
Neuling
#2677 erstellt: 02. Jan 2019, 21:33

Phoenix175 (Beitrag #2662) schrieb:
Kurzes Update zu meiner Reklamation mit dem defekten Pixelstreifen:
Da sieht man mal, was die ganzen Reklamationen wegen dem VB für Auswirkungen haben! Selbst Kunden, die mit definitiv anderen Fehlerbildern eine Reklamation einsteuern, werden mit diesen Argumenten abgespeist.
Habe selbstverständlich sofort beim Support angerufen und meinen Sachverhalt deutlich gemacht, dass ich diese Rückmeldung nicht akzeptieren kann, da mein Fehlerbild komplett anders wahrzunehmen ist als das beschriebene VB.

Daraufhin sollte ich jetzt ein gesamthaftes Foto des Bildschirms bei komplett weißem Bild machen! Auch das ist natürlich nicht wirklich zielführend, denn durch diese "Komplett-TV-Bilder" kann man selbstverständlich keinen einzelnen Pixelstreifen ausfindig machen (zumindest nicht mit meiner iPhone X Kamera). Habe deswegen noch Detailfotos vom oberen und unteren Bildschirmrand beigefügt, an dem man den Streifen sehen kann.

Bin auf heutige Rückmeldung gespannt, ansonsten wende ich mich nochmals an Saturn.


Deine Geschichte ähnelt nahezu meiner. Siehe Post #2511

Ich war fast am verzweifeln mit dem Kairo-Support. Ich bin am Ende parallel gefahren, habe selber jeden Tag Kontakt nach Kairo und außerdem schriftlich mit Saturn Gelsenkirchen gehabt. Die Mitarbeiter in GE sind super motiviert und super schnell in der Kommunikation.

Habe letzentlich heute, dank direkten Kontakt von GE Saturn zu Sony DE, einen freundlichen Anruf eines in Deutschland ansässigen Sony Mitarbeiters bekommen welcher dem Austausch meines TV veranlasst hat.

Keine 30 Minuten später meldete sich schon der Austauschpartmer bei mir. Nächste Woche wird getauscht.
Jetzt hoffe ich, dass der neue genau so gut bei den Graubildern performt wie der jetzige.


[Beitrag von TooN2k am 02. Jan 2019, 22:12 bearbeitet]
Phoenix175
Stammgast
#2678 erstellt: 03. Jan 2019, 01:01
Welche Firma übernimmt denn den Austausch?
Ich habe heute die Infomail von Sony bekommen, dass sich Fa. UWS um den Austausch kümmert, allerdings noch keinen Anruf von denen erhalten. Ich warte jetzt nochmal diese Woche ab ansonsten versuch ich die zu erreichen.
Aber mich freuts, dass es einen guten Weg genommen hat und ich nicht noch weitere Kapa von mir als auch Saturn verbrennen musste!
Henni82
Ist häufiger hier
#2679 erstellt: 03. Jan 2019, 11:16

Thorwald11 (Beitrag #2657) schrieb:
Wo bekommt man dieses Las Vegas Video?


Das besagte Video liegt übrigens auf den AF9en im lokalen Speicher.
Mit einer Media Player App wie VLC kann die ganz normal abgespielt werden und ist kinderleicht zu finden.
tim631105
Inventar
#2680 erstellt: 03. Jan 2019, 11:56
@Henni

Wie läuft es bei dir ?
Thorwald11
Stammgast
#2681 erstellt: 03. Jan 2019, 13:10

Henni82 (Beitrag #2679) schrieb:

Thorwald11 (Beitrag #2657) schrieb:
Wo bekommt man dieses Las Vegas Video?


Das besagte Video liegt übrigens auf den AF9en im lokalen Speicher.
Mit einer Media Player App wie VLC kann die ganz normal abgespielt werden und ist kinderleicht zu finden.



Wie finde ich dieses Video im lokalen Speicher? Die VLC-App ist bei mir drauf.
Henni82
Ist häufiger hier
#2682 erstellt: 03. Jan 2019, 21:13
Video -> interner Speicher -> Demo -> Movie4k -> BRAVIA-Movie1.mp4

Bei mir ruckelt nix im VLC Player freue. Weder ohne Motion flow Glättung noch mit.

Wie tippen das liegt an der Firmware Version und dem verwendeten Player. Bei mir ist Firmware 6.052 drauf.

P.S. hab den 65er


[Beitrag von Henni82 am 03. Jan 2019, 21:15 bearbeitet]
tim631105
Inventar
#2683 erstellt: 03. Jan 2019, 21:44
Ok Danke für deine Info.

Ruckeln direkt nicht , eher zittern. ( Um die Hotels herum usw.)
Henni82
Ist häufiger hier
#2684 erstellt: 04. Jan 2019, 01:10
Nein, zittern kann ich auch nicht feststellen. Nur leicht, wenn man die Schärfe total hoch dreht und Reality Creation ebenfalls auf Maximum dreht...
In normalen Einstellungen (Schärfe 50, RC manuell 20) ist alles absolut okay. Selbst direkt vor dem TV sitzend...
tim631105
Inventar
#2685 erstellt: 04. Jan 2019, 01:23
Ok. Danke.Dann ist das wohl eine Einstellung Sache.

Hier kannst auch mal testen

https://www.youtube.com/watch?v=dYU_GnqpZx8
michel7
Stammgast
#2686 erstellt: 04. Jan 2019, 07:30

Henni82 (Beitrag #2682) schrieb:
Video -> interner Speicher -> Demo -> Movie4k -> BRAVIA-Movie1.mp4

Bei mir ruckelt nix im VLC Player freue. Weder ohne Motion flow Glättung noch mit.

Wie tippen das liegt an der Firmware Version und dem verwendeten Player. Bei mir ist Firmware 6.052 drauf.

P.S. hab den 65er

Handelt es sich hierbei um dieses Video?
tim631105
Inventar
#2687 erstellt: 04. Jan 2019, 12:14
Ja genau das Video .
Big_boy84
Schaut ab und zu mal vorbei
#2688 erstellt: 04. Jan 2019, 23:58
Habt ihr im Netflix App am Sony AF9 auch ständigen Ton ausfall
Seeker622
Inventar
#2689 erstellt: 05. Jan 2019, 00:15
War bei mir gestern auch der Fall, heute geht es aber anscheinend wieder.
Hatte den TV allerdings nach der Störung mal ne Stunde vom Netz genommen.
Big_boy84
Schaut ab und zu mal vorbei
#2690 erstellt: 05. Jan 2019, 00:31
Bei mir ist es ständig hab alles versucht die von Sony werden mir mit Sicherheit sagen das es vom Internet kommt
Roschi90
Ist häufiger hier
#2691 erstellt: 06. Jan 2019, 19:42

NicoX (Beitrag #2669) schrieb:
Hallo ist es möglich einen externen sub direkt ab den AF9 anzuschließen ? Habe schon Google bemüht bin aber nicht so richtig schlau geworden ..


Das würde mich auch interessieren. Also über den Kopfhörerausgang geht es leider nicht.
Balla
Ist häufiger hier
#2692 erstellt: 06. Jan 2019, 22:21
Wie ist es beim AF9 eigentlich um das Dimming/ABL-Problem bestellt, evtl. im Vergleich zum AF8?
Ich habe hier einmal gelesen, dass es beim AF9 wohl nicht mehr so agressiv sein soll. Kann das jemand bestätigen, oder gar sagen, dass dieser Effekt in der aktuellen Serie gar nicht mehr stört?
Seeker622
Inventar
#2693 erstellt: 06. Jan 2019, 22:53
Ich meine im Testbericht von Digitalfernsehen auf YouTube wird erwähnt das man keinen Subwoofer anschließe kann.
Roschi90
Ist häufiger hier
#2694 erstellt: 07. Jan 2019, 01:31
Muss ich mir jetzt ernsthaft extra noch ein Receiver anschaffen... naja dann gibt es 3.1 und kann den TV als Center nutzen. Immerhin
Mr.Pink1981
Stammgast
#2695 erstellt: 07. Jan 2019, 02:10
Ja, man braucht einen Receiver, was eine Frechheit!
remix.medien
Schaut ab und zu mal vorbei
#2696 erstellt: 07. Jan 2019, 11:10
Bei mir ruckelt oder zietert (obwohl nicht die ganze zeit) fast alles egal ob mit standart player oder VLC Player. ich habe schon verschiedene einstellungen ausprobiert. besonders bei dem las vegas demo von dem internen speicher. app versionen und firmware sind aktuell.
bei netflix habe ich auch sound aussetzer bei UHD material seit dem ich netflix auf premium umgestellt habe.das bild ist in HD und UHD flüssig.
schups
Inventar
#2697 erstellt: 07. Jan 2019, 12:19
Ich bin interessiert an der Vegas Demo (BRAVIA-Movie1.mp4 im internen Speicher des AF9). Soll ja 721 MB groß sein. Die Variante auf Youtube ist leider nur halb so groß. Kann dass vielleicht mal jemand von Euch hochladen und im Netz zum Download bereitstellen? Wäre klasse.

Freundlichen Gruß, Schups
PatrickHB
Stammgast
#2698 erstellt: 07. Jan 2019, 12:42
Servus,

ich überlege mir den AF9 in 65" zuzulegen. Was mich ein wenig stört ist das scheinbar nicht optimale DV, weswegen ich ja eigentlich auf LG oder Sony gehen würde. LG entfällt wegen der Nachteile ggü. dem Sony. Aber wenn DV nur supoptimal funktioniert, ggü. dem LG, dann ist das für die Zukunft, ich möchte den TV schon gerne ~ 5 Jahre nutzen, wenig zielführend.

Wie ist Eure Meinung, wird es bzgl. DV noch ein Update geben so dass dieses noch mal besser wird?

Andere Frage, kann man auswählen ob bei Netflix DV oder HDR10 gezeigt wird. Also kann ich DV deaktivieren falls es ggü. HDR10 merklich schlechter aussieht?
*chiefsteve*
Inventar
#2699 erstellt: 07. Jan 2019, 13:09
du kannst DV nicht abwählen,wenn die spur vorhanden ist und das Endgerät es verarbeiten kann...beim A1 funktioniert DV absolut hervorragend speziell in verbindung mit i-tunes,gibt also keinen grund ,warum das beim AF9 nicht auch funzen sollte...das Problem beim AF 9 soll sich ja speziell auf die Helligkeit beziehen,schlechter ausschaun tut das nicht...bei der helligkeit kann man mit kontrastverstärker noch einiges rausholen...ich bekomme den AF9 erst in paar Wochen ,dann kann ich dezidiert dazu was sagen...ausserdem wird's noch jede menge updates für den AF9 geben,es ist der momentan bestmögliche tv,also nur mut
PatrickHB
Stammgast
#2700 erstellt: 07. Jan 2019, 14:28

*chiefsteve* (Beitrag #2699) schrieb:
,es ist der momentan bestmögliche tv,also nur mut


Mut habe ich und auch entschieden, dass es der AF9 werden wird. Auf dem Markt gibt es ja derzeit nichts besseres als Gesamtpaket.

Nun warte ich noch auf den richtigen Preis. Da er ja schon mal für 2600 zu haben war, bin ich nicht begeistert 2900 dafür zu zahlen und warte noch auf ein Angebot ~ 2700, dann würde ich zuschlagen.
Roschi90
Ist häufiger hier
#2701 erstellt: 07. Jan 2019, 14:54
2799 habe ich auf Nachfrage bei Saturn bezahlt. Das sollte eigentlich jederzeit machbar sein.
PatrickHB
Stammgast
#2702 erstellt: 07. Jan 2019, 14:59
Ja, kommt nur drauf an wo. Bei uns in Ingolstadt meinen sowohl Saturn als auch Media Markt es müsse scheinbar nicht sein. Saturn wollte auf 3299 € gehen
tim631105
Inventar
#2703 erstellt: 07. Jan 2019, 19:14
Also habe ich das DV Problem auch wenn ich ein externen Quelle nutzte ?
Quasi ein UHD Player zB. ?

Dachte es liegt eher an der internen App...
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