Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Suche Lautsprecher bis max. 4000€

+A -A
Autor
Beitrag
hohesZiel
Stammgast
#151 erstellt: 06. Apr 2007, 09:50
prima,

jetzt geht es los, wie immer:

Ich bin einer der "viel redet, ohne etwas zu sagen" ,

einer, der

"sich nicht traut, konkrete Vorschlaege zu machen"

der "meint, er wuerde ewas davon verstehen"

Gleichzeitig wirft man mir hier vor, ich wuerde mit Klein und Hummel unter einer decke stecken.

Mit anderen Worten: Die uebliche Beliebigkeit und Oberflaechlichkeit der Vorwuerfe von Leuten, die unfaehig sind, sich mit der Materie trotz jeder Menge substanziierter Quellenhinweise auf Buecher und auch auf Threads hier auseinanderzusetzen und anscheinend zu daemlich sind, mal etwas zu lesen, was ueber " Boah, ey, die XY musste kaufe ist aescht subbahhr" hinausgeht.

Wer nach meinen postings immer noch nicht begriffen hat, dass ich moeglicherweise ein wenig von dem verstehe, wovon ich schreibe, der soll sich halt an Diejenigen halten, die hier Werbeprospekte seitenlang im Board zitieren.

Irgendwie verwechselt Ihr da etwas ziemlich:

Nicht ICH muss EUCH etwas beweisen, sondern ich opferte meine Zeit, um auf ein vorgebliches Beduerfnis nach Informationen paar FIRMENUNABHAENGIGE Tips ohne (!) jede Interessenkollision zu praesentieren, welche eine solide Basis fuer einen muendigen Kaeufer darstellen.

Hier gibt es einen soliden Thread zur O 300:

http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=10998

Kurz zusammenfassend:

ich habe zwei Firmen genannt, die fuer die genannten Ansprueche in der betroffenen Preiskategorie excellente LS herstellen, ein konkretes Produkt genannt, welches sogar extrem guenstig ist, wenn man bedenkt, dass da eine elektronische Frequenzweiche und 6 Endstufen fuer weniger als 4000 Euro drin sind.

Und - was mir wichtiger ist - ich habe versucht, aufzuzeigen, worauf man achten sollte, um eine sachgerechte Entscheidung trefen zu koennen.

Und ich lasse mich hier nicht anpissen von Leuten, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, weil ich das nun wirklich nicht noetig habe.

So - das war das letzte posting hier in dem Thread, in welchem ich mehrfach Perlen vor die Saeue geworfen habe - rutscht mir einfach mal den Buckel runter.

Wer mehr drauf hat als reflektorisch das Portemonnaie zu zuecken, um widerstandslos einem beliebigen Haendler 4000 Euro auf die Theke zu legen, der weiss anhand der vielen Hinweise, was er zu tun hat.

Fuer den Rest der User (die offensichtlich des Lesens nicht maechtig sind und ueber oberflaechliche Betrachtungen und Reflexe nicht hinwegkommen) ist eh' Hopfen und Malz verloren. Die versuchen halt, kritiklos die Marketing-Prosa der Prospekte nachzubeten und halten das dann fuer Kompetenz. Aber immerhin - sie kurbeln mit ihren sinnlosen Investitionen die Konjunktur einer extrem dekadent und verlogen gewordenen Branche an, ist ja auch was... der Binnemarkt soll ja unbedingt einwenig in Bewegung kommen bei 5 Mio Arbeitslosen...


[Beitrag von hohesZiel am 06. Apr 2007, 10:06 bearbeitet]
plönlein
Stammgast
#152 erstellt: 06. Apr 2007, 10:16
Hallo Hohes Ziel,

das ist eine ärmliche Reaktion. Für jemanden, der schon in seinen Eingangs-Postings Dinge a la "B&W - kotz" von sich gibt, anderen "katastrophale Fehler" en gros usf. vorwirft, bist Du reichlich dünnhäutig. Aber so ist es ja im Leben nicht eben selten: Wer wie verrückt austeilt, kann wenigstens nicht einstecken...

Wenn doch bloß mal die Publikumsbeschimpfungen unterbleiben könnten. Niemand schätzt es, als dumm bezeichnet zu werden. Ehrlich gesagt wird die eigene Posistion dadurch auch nicht glaubwürdiger (was natürlich für beide Seiten gilt).

Ich denke, dass nichts dagegen einzuwenden ist, wenn sich jemand ohne technische Kenntnisse einen LS kauft, und mit dem dann zufrieden ist. Zufriedenheit ist doch eine prima Sache - namentlich in Sachen Hifi, wo so Euro-intensive Zusatz-Hobbys wie Aufrüsten, Upgraden, Feintuning doch durchaus verbreitet sind.

Wenn jetzt jemand kommt, der darauf hinweist, dass es da aber etwas gibt, das noch besser sein könnte, ist das auch klasse. Zumindest, wenn er nicht zuvor quasi reflexhaft alles andere (und damit die Besitzer von "alles andere") schlecht machen müsste, weil er es einfach besser weiß. Und er sollte dann auch in der Lage sein, Verständnis dafür aufzubringen, dass es neben High-Fidelity auch noch andere Prinzipien gibt, die in diesem Kontext eine Rolle spielen: Hörabstand, Integration in das Wohnumfeld, Design-Vorstellungen usf.

Denn es gibt keine absolut beste Lösung. Ich kann mir keine Hifi-Anlage, egal welcher Konfiguration, vorstellen, dies es schaffen würde, in meinem und allen anderen Wohn- oder Hörzimmern beispielsweise Mahlers 8. so rüberzubringen, wie ich sie beispielsweise in Berlin in der Philharmonie erlebe. Es gibt lediglich subjektiv beste Lösungen. Wenn ich nach der für mich passenden suche, möchte ich dabei nach Möglichkeit nicht beleidigt oder beschimpft werden. Ich denke, dass das nachvollziehbar ist.



Gruß, p.
high-end-fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#153 erstellt: 06. Apr 2007, 10:24
Weisst Du, hohesZiel, genau da liegt das Problem, dein oberlehrerhaftes Getue geht mir gegen den Strich.
Deine Art, andere als nichtwissende Idioten darzustellen, weil sie nicht Deiner Meinung sind.

Auf Fehler anderer aufmerksam zu machen, Bsp."Du meinst Vehemenz?" und selber zwanzig Tipfehler in fünf Sätzen zu machen.

Jeder hier im Forum hat eine Meinung, die er hier mitteilen darf und soll, dafür ein Forum da.

Wenn Du dich durch andere Meinungen angepisst fühlst (denn angepisst hat Dich hier keiner)und dich dadurch nicht mehr beteiligen willst, dann lass es doch.

Das ist Deine Entscheidung
BeastyBoy
Inventar
#154 erstellt: 06. Apr 2007, 10:46

high-end-fan schrieb:

Deine Art, andere als nichtwissende Idioten darzustellen, weil sie nicht Deiner Meinung sind.


Leider trifft er fachlich meist genau ins Schwarze ... .
Ist zwar etwas hart eingepackt, aber seine message stimmt ziemlich genau.
baerchen.aus.hl
Inventar
#155 erstellt: 06. Apr 2007, 10:58
Hallo,

ich denke, man muss nicht gleich Elektrotechnik studiert haben, um mit einigermaßen gesundem Verstand sowie mit Händen, Augen und vor allem Ohren die Anlage zu finden, welche einem gefällt. Dafür muß man nicht wissen, ob diese Weiche mit Mundorf-Teilen und die andere mit Jensen bestückt ist, ob in der Box Eton oder Exel Chassis eingebaut sind und welche Daten diese haben. Die Info dieses oder jenes ist solide Qualität und von diesem oder jenem lasse die Finger ist i.d.R. völlig ausreichend. Drei Dinge sind den meißten viel wichtiger: die Anlage passt optisch in mein Wohnkonzept (nicht jeder ist so verrückt die Anlage ins Wohnzimmer zu stellen und den Rest dumrum zu bauen), sie schmeicheld den Ohren und sie passt ins Buget.

Außerdem ist es ziemlich arrogant und anmaßend nur sich selbst und seine Überzeugung als das allein gültige Maß anzuerkennen und diejenigen, welche nicht ein Doktor oder Ingenieursdiplom haben und hier im Forum mit technischen Vorträgen wie an der Uni um sich werfen, die eh kaum einen interessieren, als dumm und unwissend abzukanzeln. Die Erfahrung von zum Teil über 20 Jahren Hobby, welche viele Forenmitglieder gesammelt haben und hier gerne weitergeben, sind nicht weniger wertvoll. Auch wenn evtl nicht das bis in die letzte Tiefe fundamentierte technische Wissen dahintersteckt, die Beiträge eher kurz und prägnant sind und nicht zu Romanen ausarten.

(schimpf...mecker)

Gruß
Bärchen


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 06. Apr 2007, 11:01 bearbeitet]
anon123
Inventar
#156 erstellt: 06. Apr 2007, 11:06
Hallo Freunde des guten Klangs,

Moderation hier.

Worum ging's nochmal in diesem Thread? Versucht das doch bitte einmal zu berücksichtigen.

Danke und beste Grüße von der freundlichen Moderation.
Peter1
Stammgast
#157 erstellt: 06. Apr 2007, 11:19
Danke, Moderator!

Frohe, friedliche Osterfesttage wünscht allen

Peter
baerchen.aus.hl
Inventar
#158 erstellt: 06. Apr 2007, 11:22
Hallo Anon,

sorry wenn hier jemand mit solch einer Arroganz wie hohes Ziel auftritt, andere Leute anmacht, zu unrecht abkanzelt und damit sich selbst disqualifiziert, muss das mal angeprangert werden.

Auch wenn das technische Wissen von hohes Ziel sicher fudamental ist, so darf man mit anderen Leuten nicht umspringen. Das hat was mit Anstand und Respekt gegenüber den anderen Forenmitgliedern zu tun, den die anderen hier jedem endgegenbringen und für sich selbst auch erwarten dürfen

Gruß
Bärchen


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 06. Apr 2007, 13:43 bearbeitet]
anon123
Inventar
#159 erstellt: 06. Apr 2007, 11:30
Hallo,

nochmal Moderation hier.

Ich kann ja die gegenseitigen Sichtweisen durchaus verstehen. Und ich habe da ja auch eine Position, die ich als Mod. hier aber nicht verrate . Aber diskutiert das doch bitte in einem dafür geeigneteren Thread. Das kann durchaus spannend und interessant sein.

Hier aber geht es darum, dass der User KaiausderKiste nach geeigneten Kandidaten für sein Anliegen fragt. Um die "Frage aller Fragen" in der Welt der Lautsprecher aber nicht .

Denkt doch bitte daran.

Schöne Ostern an alle von der freundlichen Moderation.
Stones
Gesperrt
#160 erstellt: 06. Apr 2007, 11:40
Hallo:

Hier mal wieder was zur eigentlichen Frage:
Ich habe folgenden Link in einem anderen Thread entdeckt
und finde die Box sehr interessant.Es ist ein Selbstbausatz,wobei man die Boxen evtl auch fertig kaufen
kann. Ich habe den Vetreiber dieser Boxen gerade angemailt
und hoffe, ich bekomme demnächst die Antwort.
Es wäre aber auch interessant, was die Fachleute von dieser
Box und deren Bestückung halten und ich richte mich daher
an Hohes Ziel, weil er sehr viel Fachwissen besitzt.
Es wäre sehr nett, wenn er sich noch einmal zu Wort melden würde.

http://www.acoustic-design-magazin.de/html/midu.html



Viele Grüße

Stones
baerchen.aus.hl
Inventar
#161 erstellt: 06. Apr 2007, 11:40
Hallo Anon,

du hast natürlich recht, man sollte auf die Frage des Threadstellers zurückkommen.

Ich hab meine Favoriten in diesem Preissegment genannt und die anderen üblichen Kandidaten wurden auch aufgezählt. Jetzt ist es die Aufgabe von Kaiausderkiste auf die Ochsentour durch die Studios zu gehen, selbst zu hören und Eindrücke zusammeln. Dabei werden wir ihn gerne beratend zur Seite stehen.

Gruß
Bärchen
goldhand
Schaut ab und zu mal vorbei
#162 erstellt: 06. Apr 2007, 12:26
Hallo Leutz,

jetzt muss ich auch noch 'mal 'was zum Besten geben. Also... ich sehe mit Studiomonitoren wie der K&H O300 für den weniger technikbegeisterten Hörer einige (vielleicht kleinere ?) Probleme.

Die Box hat XRL-Eingänge ...
Die meisten Leute werden aber Vorverstärker, mit normalen Cinch-Buchsen haben (Wenn sie denn einen Vorverstärker haben bzw. einen Voll-Verstärker der das Auftrennen zw. Vor- und Endstufe erlaubt.). Da braucht's dann spezielle Kabel oder man "bastelt" sich selbst 'was. Oder man kauft sich gleich auch einen neuen Verstärker.

...und die Möglichkeit den Frequenzgang anzupassen (3 Potis auf der Boxenrückseite).
Wenn es um die Linearität des Frequenzgangs geht, dann bräuchte man Meßmikrofon etc.; aber das hat wohl kaum einer. Also stellen wir entweder nix ein oder subjektiv, und dann ist es sicher vorbei mit linearem Frequenzgang.

Jetzt können wir noch die Frage ob aktiv oder passiv diskutieren. Grundsätzlich kann man mit einer ordentlich gemachten Aktivbox relativ leicht einen linearen Frequenzgang "erzeugen". Der Hersteller kennt die LS-Chassis und wird wohl die Verstärker und Frequenzweiche entsprechend anpassen. Das ist natürlich gut so! Das sagt aber noch nicht unbedingt 'was über Phasenlage und Klirr der Verstärker. Auf der anderen Seite muß der Hersteller einer Passivbox wesentlich mehr Arbeit in die Auswahl der LS-Chassis und die Auslegung der Ferquenzweiche und das Gehäuse stecken.

Letztendlich noch folgende Überlegung: Soweit ich verstehe ist ein Studiomonitor so ausgelegt, daß er hohe Pegel erzeugen kann, er wird ja auch vornehmlich bei hohen Pegeln betrieben. Das werden die wenigsten Leute aber in Ihrem Wohnzimmer brauchen.
BeastyBoy
Inventar
#163 erstellt: 06. Apr 2007, 12:29

goldhand schrieb:


Letztendlich noch folgende Überlegung: Soweit ich verstehe ist ein Studiomonitor so ausgelegt, daß er hohe Pegel erzeugen kann, er wird ja auch vornehmlich bei hohen Pegeln betrieben. Das werden die wenigsten Leute aber in Ihrem Wohnzimmer brauchen.


Das ist definitiv falsch.
BeastyBoy
Inventar
#164 erstellt: 06. Apr 2007, 12:30

goldhand schrieb:


Die Box hat XRL-Eingänge ...
Die meisten Leute werden aber Vorverstärker, mit normalen Cinch-Buchsen haben (Wenn sie denn einen Vorverstärker haben bzw. einen Voll-Verstärker der das Auftrennen zw. Vor- und Endstufe erlaubt.). Da braucht's dann spezielle Kabel oder man "bastelt" sich selbst 'was. Oder man kauft sich gleich auch einen neuen Verstärker.


Und ? Das "spezielle" Kabel kostet in sehr guter Studioqualität mit Neutrik Steckern ~15 €.
goldhand
Schaut ab und zu mal vorbei
#165 erstellt: 06. Apr 2007, 12:31

BeastyBoy schrieb:

goldhand schrieb:


Letztendlich noch folgende Überlegung: Soweit ich verstehe ist ein Studiomonitor so ausgelegt, daß er hohe Pegel erzeugen kann, er wird ja auch vornehmlich bei hohen Pegeln betrieben. Das werden die wenigsten Leute aber in Ihrem Wohnzimmer brauchen.


Das ist definitiv falsch.


Was? Daß Monitore für hohe Pegel ausgelegt sind oder daß das die wenigsten brauchen?
goldhand
Schaut ab und zu mal vorbei
#166 erstellt: 06. Apr 2007, 12:37

BeastyBoy schrieb:

Und ? Das "spezielle" Kabel kostet in sehr guter Studioqualität mit Neutrik Steckern ~15 €.


15€ pro Meter? Und vielleicht noch ein Hinweis wo man ein solches Kabel kauft?
BeastyBoy
Inventar
#167 erstellt: 06. Apr 2007, 12:39
hier im Forum beim User hippelio, Preis ist all incl. außer Versand natürlich.
Stones
Gesperrt
#168 erstellt: 06. Apr 2007, 13:32
Hallo:

Hier mal wieder was zur eigentlichen Frage:
Ich habe folgenden Link in einem anderen Thread entdeckt
und finde die Box sehr interessant.Es ist ein Selbstbausatz,wobei man die Boxen evtl auch fertig kaufen
kann. Ich habe den Vetreiber dieser Boxen gerade angemailt
und hoffe, ich bekomme demnächst die Antwort.
Es wäre aber auch interessant, was die Fachleute von dieser
Box und deren Bestückung halten


http://www.acoustic-design-magazin.de/html/midu.html




Viele Grüße

Stones [/quote]


[Beitrag von Stones am 06. Apr 2007, 13:33 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#169 erstellt: 06. Apr 2007, 16:09
Hallo:

Hier für unseren Threadersteller sicherlich auch
eine interessante Alternative:

http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

Stones
Granuba
Inventar
#170 erstellt: 06. Apr 2007, 20:11
Hi Stones,

geiles Böxlein mit enormen Tiefgang und gutem Hochtöner, der Mitteltöner ist für meinen Geschmack aber etwas groß... Am besten mal in den eigenen vier Wänden anhören.

Harry
Stones
Gesperrt
#171 erstellt: 06. Apr 2007, 20:27

Murray schrieb:
Hi Stones,

geiles Böxlein mit enormen Tiefgang und gutem Hochtöner, der Mitteltöner ist für meinen Geschmack aber etwas groß... Am besten mal in den eigenen vier Wänden anhören.

Harry


Hallo Murray:

Da ich ein armer Mensch bin, warte ich hier im Forum
noch auf einen edlen Spender, der mir ein hochwertiges
Boxenpaar zu einem symbolischen Wert verkauft.

Viele Grüße

Stones
Peter1
Stammgast
#172 erstellt: 07. Apr 2007, 09:16
Na, dann lag ich ja mit meinem Hör-Vorschlag oben der kleineren TC-50 nicht so daneben! Kaufpreis in vergleichbarer Grössenordnung, aber geeigneteres Modell für kleinere Räume, und eine Probestellung wäre kein Problem!

Sorry, obwohl Murray mit seinem Tipp des Anhörens in den eigenen Wänden grundsätzlich richtig liegt, scheint mir sein Tipp in diesem Fall in doppelter Hinsicht fehl am Platz, denn Probehören wird hier aus folgenden Gründen wohl kaum möglich sein:

- Auktion! (Im Gegenteil: zuerst zahlen, dann "probehören".)
- kein aktuelles Modell (Probestellung durch Händler dadurch schwerlich mehr möglich).

Damit sei in keinster Weise etwas gegen die Qualitäten C10 oder jenes Angebotes gesagt, aber bei Anschaffungen in dieser Preisregion gehört vorheriges Probehören in den eigenen Wänden schon nur wegen der Raumakustik zur Selbstverständlichkeit.

Gruss Peter
KaiausderKiste
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 09. Apr 2007, 11:04
Hallo,

hab jetzt seit Samstag die Micro Utopia hier und bin begeistert, ich denke die werde ich behalten. Geht zwar nicht so Abgrundtief aber das vermisse ich bei denen garnicht so, die klingen einfach unglaublich schön.

Gruss Kai
Stones
Gesperrt
#174 erstellt: 09. Apr 2007, 11:07
Hallo:

Was soll sie denn kosten?

Gruß

Stones
KaiausderKiste
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 09. Apr 2007, 11:12
Hallo,

kann sie zu einem wirklich super Preis incl. Ständer im gegensatz zur UVP haben.


Gruss Kai
Hifi-Tom
Inventar
#176 erstellt: 09. Apr 2007, 11:49
Die Micro ist auf jeden Fall ein sehr guter LS, allerdings alleine schon durch das begrenzte Gehäusevolumen mit eingeschränkter Bassperformance, da dürft so um die 60 Herz Schluß sein. Das solltest Du bedenken, denn in den unteren Tonlagen passiert schon noch eine ganze Menge.
Stones
Gesperrt
#177 erstellt: 09. Apr 2007, 11:59

Stones schrieb:
Hallo:

Hier für unseren Threadersteller sicherlich auch
eine interessante Alternative:

http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

Stones


Ich wiederhole mich noch mal. Ich glaube, mit dieser Box hast Du ausgesorgt und der Preis ist sehr gut.
Plasmatic
Inventar
#178 erstellt: 09. Apr 2007, 12:10

Stones schrieb:

Stones schrieb:
Hallo:

Hier für unseren Threadersteller sicherlich auch
eine interessante Alternative:

http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

Stones


Ich wiederhole mich noch mal. Ich glaube, mit dieser Box hast Du ausgesorgt und der Preis ist sehr gut.


"Das Angebot ist beendet."

Auch ich würde mir als Hauptlautsprecher für Stereo aus den genannten Gründen (mangelnder Tiefbaß) keine Kompaktbox zulegen.
Stones
Gesperrt
#179 erstellt: 09. Apr 2007, 12:31
Anderer Vorschlag:

Im Audio Markt wird eine JM Lab Diva Utopia, die neu
10500 Euro kostet, für 4999 Euro das Paar angeboten.
Die Boxen sind erst 1 Jahr und 7 Monate alt. Ein sehr gutes Angebot. Und ich bin mir sicher, daß Du mit diesen
tollen Standlautsprechern erheblich besser fährst, als
mit der kleinen Kompaktbox, gerade was den Bassbereich angeht.

Gruß

Stones
Hifi-Tom
Inventar
#180 erstellt: 09. Apr 2007, 12:42
@Stones & Plasma

KaiausderKiste hat einen Hörraum der gerade mal 20 qm groß ist, deshalb fallen größere Standboxen raus. Ich würde hier einfach zu größeren Kompakt-LS raten od. schlanken Stand-LS.

@ KaiausderKiste

Wenn es mögl. ist, hör Dir alternativ zur Micro noch die Audiovector Mi1 Avantgard od. Signature an.
Stones
Gesperrt
#181 erstellt: 09. Apr 2007, 12:46

Hifi-Tom schrieb:
@Stones & Plasma

KaiausderKiste hat einen Hörraum der gerade mal 20 qm groß ist, deshalb fallen größere Standboxen raus. Ich würde hier einfach zu größeren Kompakt-LS raten od. schlanken Stand-LS.

@ KaiausderKiste

Wenn es mögl. ist, hör Dir alternativ zur Micro noch die Audiovector Mi1 Avantgard od. Signature an. :prost


Hallo Hifi Tom:
Das mit den 20 qm habe ich leider überlesen - sorry.
Dann würde ich ihm eine 927 Be von JM lab empfehlen,
kostet im Audio Markt 2699 Euro und klingt sehr gut-
durfte ich kürzlich mal hören.
Sollte für 20 qm Raumgröße gut passen.

Gruß

Stones
anon123
Inventar
#182 erstellt: 09. Apr 2007, 13:07
Hallo,

ich denke auch, dass man bei der Raumgröße am ehesten mit einer sehr guten Kompaktbox, richtig platziert auf einem soliden Ständer, zufrieden sein wird. Die Micro Utopia kenne ich nicht, dem Lesen in der F[l]achpresse nach aber sollte das schon ein Ausnahmeböxchen sein. Alternativ könte man sich ja mit einer Zweitausend-Euro-Box "bescheiden", so was wie die N805 von B&W oder vergleichbares anderer Hersteller -- Dynaudio, Phonar, Audio Physik oder so. Das eingesparte Geld lässt man dem Verstärker zukommen. Als Vollverstärker so etwas wie den RA 1070 von Rotel oder vergleichbares. Da ist das Feld ja weit.

In der Summe kommt man sicherlich zu einer stimmigen Gesamtlösung, die sich optisch und klanglich sehr gut in den vorhandenen Raum einfügt. Sorgen um den Bass muss man sich keine machen, vielleicht um den "letzten Meter" unter ca. 45Hz. Aber es heisst ja nicht Bassophonie, sondern Stereophonie.

Nach wie vor: Ausgiebiges Probehören wäre angesagt. Nicht Stöbern im Online-Gebrauchtmarkt.

Beste Grüße.
Plasmatic
Inventar
#183 erstellt: 09. Apr 2007, 15:38

Hifi-Tom schrieb:
@Stones & Plasma

KaiausderKiste hat einen Hörraum der gerade mal 20 qm groß ist, deshalb fallen größere Standboxen raus. Ich würde hier einfach zu größeren Kompakt-LS raten od. schlanken Stand-LS.



Eine Raumgröße von 20 qm spricht zunächst mal überhaupt nicht gegen größere Standboxen.

Kompaktboxen und schmale Standboxen haben mangels Volumen einen unwiederbringlichen Mangel im Tiefbaß. Teilweise wird versucht, dieses Defizit durch Überhöhung im mittleren Baßbereich zu übertünchen. Dann hat man genau das, was man vermeiden will: Dröhnende Bässe, die bei einer größeren Box ohne Überhöhung nicht da wären. Letztlich kommt es ohnehin auf die Raumbeschaffenheit an, weshalb ich nach wie vor zu größeren Standboxen rate. Diese könnte man - falls sie tatsächlich eine Baßüberhöhung haben - notfalls immer noch durch Veränderung der Aufstellung oder Absobereinsatz zähmen. Den fehlenden Baß der Kompaktbox kann man nicht mehr dazu zaubern.


[Beitrag von Plasmatic am 09. Apr 2007, 15:40 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#184 erstellt: 09. Apr 2007, 15:51

Plasmatic schrieb:

Hifi-Tom schrieb:
@Stones & Plasma

KaiausderKiste hat einen Hörraum der gerade mal 20 qm groß ist, deshalb fallen größere Standboxen raus. Ich würde hier einfach zu größeren Kompakt-LS raten od. schlanken Stand-LS.



Eine Raumgröße von 20 qm spricht zunächst mal überhaupt nicht gegen größere Standboxen.

Kompaktboxen und schmale Standboxen haben mangels Volumen einen unwiederbringlichen Mangel im Tiefbaß. Teilweise wird versucht, dieses Defizit durch Überhöhung im mittleren Baßbereich zu übertünchen. Dann hat man genau das, was man vermeiden will: Dröhnende Bässe, die bei einer größeren Box ohne Überhöhung nicht da wären. Letztlich kommt es ohnehin auf die Raumbeschaffenheit an, weshalb ich nach wie vor zu größeren Standboxen rate. Diese könnte man - falls sie tatsächlich eine Baßüberhöhung haben - notfalls immer noch durch Veränderung der Aufstellung oder Absobereinsatz zähmen. Den fehlenden Baß der Kompaktbox kann man nicht mehr dazu zaubern.


Hallo:

Ich sehe es genau so wie Du. Die kleinen,überteuerten
Streichholzkistchen sind meist doch nur ein wenig auf
schön getrimmt. Ihnen fehlt einfach das Volumen und
sie sind auch längst nicht so belastbar, wie eine gute
Standbox, die im Verhältnis günstiger ist.

Ich möchte es einfach mal mit einem Auto vergleichen:
Ein Wagen mit großem Hubraum ist viel laufruhiger, als
eine "Nähmaschine" mit einem Hubraum von 1,2 Litern.
Ähnlich ist es bei Boxen. Eine Box mit einem gewissen Volumen, vom Gehäuse her, klingt einfach viel suveräner,
als eine "Streichholzschachtel". Da können mir die Leute
erzählen, was sie wollen.

Ich habe z.B. diese hier:
http://cgi.ebay.de/J...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Sie hat mal neu 1700 Euro gekoset
und macht auch schon bei geringer Lautstärke richtig
Spaß. Mein Zimmer ist übrigens nur 18 qm groß und in
absehbarer Zeit werde ich mir trotzdem größere Standlautsprecher zulegen, weil mir selbst bei dieser Box
das Volumen noch ein wenig fehlt.

Mir persönlich schwebt dann eine JM Lab 937 Be vor, die mir aber zur Zeit auch gebraucht noch mit ca. 3500 Euro zu teuer ist. Als Alternative würde in absehbarer Zeit
auch diese hier in Frage kommen:
http://cgi.ebay.de/q...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 09. Apr 2007, 16:18 bearbeitet]
KaiausderKiste
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 09. Apr 2007, 16:19
Hallo,

die hab ich auch gehört aber da klingen die Micro Utopias ja um Welten besser, das ist doch ne ganz andere Liga.

Gruss Kai
Stones
Gesperrt
#186 erstellt: 09. Apr 2007, 16:29

KaiausderKiste schrieb:
Hallo,

die hab ich auch gehört aber da klingen die Micro Utopias ja um Welten besser, das ist doch ne ganz andere Liga.

Gruss Kai


Welche hast Du auch gehört?

Gruß

Stones
KaiausderKiste
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 09. Apr 2007, 16:44
Hallo,

zwar nicht die Du jetzt besitzt aber die Profile 928 und 918, sind ja so in der Art.

Gruss Kai
Stones
Gesperrt
#188 erstellt: 09. Apr 2007, 17:08
Hey:
Na ja, das ist ja auch eine ganz andere Preisregion.
Aber nur noch mal ein Tipp:
Bevor Du Dir die kleine Micro Utopia kaufst, vergleiche
zumindest noch mal mit der JM Lab 1027 Be.
Gegen JM Lab ist ja ansonsten wirklich nichts zu sagen,
der Klang dieser Boxen ist schon sehr gut. Die 1027 Be
wird im Audio Markt für 4100 Euro angeboten und ist 9
Monate alt.

Viele Grüße

Stones
Stones
Gesperrt
#189 erstellt: 09. Apr 2007, 17:23
Hier vielleicht noch mal ein interessanter Bericht für Dich:

http://www.firstclas...ocal_Electra_BE.html

Gruß

Stones
Peter1
Stammgast
#190 erstellt: 09. Apr 2007, 18:11
Kai,

Bei einem Budget in Höhe von ungefähr vier Tausender (für 2 Stereo-LS) bewegt man sich m.E. schon in einer Grössenordnung, die ein umsichtiges Vorgehen bei der Auswahl nahe legt.

Für so viel Geld würde ich nicht nur "gute" LS für die jetzt zur Verfügung stehenden 20 qm wollen, sondern solche mit einem soliden Potential für 30 - 35 qm, weil ich bei einem Wohnungswechsel nicht sofort wieder mit einer (so teuren) Neuanschaffung konfrontiert sein bzw. keinen Rückschritt in Kauf nehmen möchte!

Schau' und hör' Dir auch mal die Piega TX-10 an! Sie haben zwar die Grösse einer Regalbox - was ja bei einem kleineren Raum auch sehr vorteilhaft sein kann - , bieten aber klangmässig (koaxiales Bändchen!) mehr als viele Standboxen. Vielleicht würde selbst "Stone" diese nicht als "kleine, überteuerte Streichholzkistchen", die "auch längst nicht so belastbar" sind, bezeichnen. Aber eben, diese Erkenntnis gewinnt man nur mit einer Hörprobe.

Mein Raum hat gegen 40 qm (mit Galerie!). Für meine kleinen Piegas kein Problem; sie füllen ihn bei Bedarf ganz gewaltig (nur bei Abwesenheit meiner Gattin!). Die 38 Hz-Basstiefe reicht mir völlig aus, da ich nicht bum-bum-fanatisch, sondern auf möglichst reinen Klang aus bin.

Gruss Peter
hohesZiel
Stammgast
#191 erstellt: 09. Apr 2007, 18:24
Jetzt habe ich mal kurz hier reingeschaut....

und kann mich nur wundern, zu was für absurden Äusserungen sich einige User hier hinreißen lassen...
daher möchte ich kai_zwischen_den_Kisten durchaus Mut machen.

WENN man sich ein wenig mit der Materie beschäftigen würde (dazu hate ich ja dringend angeraten, so ganz ohne physikalische Basics geht es halt nicht) würde man nicht nur NICHT zu großen Boxen raten, man würde sogar heftig davon abraten.

Erstens:
Die Micro Utopia reicht laut Herstellerangaben bis 50 Hz bei -6 dB. Das ist recht ordentlich! Da drunter spielt sich bei Klassik praktisch nix mehr ab ( selbst kaum Orgel! bis auf gelegentliche tiefe register ) und ausserdem bekommt man bei Wandnaher Aufstellung noch 3 dB geschenkt (Höherer Strahlungswiderstand als Halbraumstrahler) .

Man könnte durchaus sagen, dass für kleine Räume die kleine Utopia besser geeignet ist als die hier angepriesenen großen.

Die würden nämlich zu
1. einer totalen Überhöhung des Oberbassbereiches führen
2. zu völligem Chaos hinsichtlich der Raumoden führen.

denn es handelt sich um einen im Tieftonbereich völlig unbedämpften Raum.

Wer hier zu großen Boxen rät, der müsste gleichzeitig zu einem Equalizer raten, der alles unter 40 Hz abregelt, damit der Bass erträglich ist.

Um es einmal deutlich und für ale verständlich zu machen:

Man werfe einmal eine volle Plastik-Mineralflasche in einen See und dann in eine Badewanne.

der see gleicht einem unendlich großen raum, hier sind die Schwingungen im Unendlichen verlaufend, an der Stelle des "einwurfs" schwingt die Welle sofort aus ---> entspricht einer sauberen Basswiedergabe.

Ein im Bass optimal bedämpfter Raum (kostet eine Menge Maßnahmen und vor allem viel dafür "enteigneten" Raum für Absorber, ist also in einem kleinen Wohnraum definitiv unmöglich) nähert sich dem See im endeffekt an, weil er gleichsam wie ein abgeschrägtes Ufer wirkt, wo sich die Wellen "totlaufen" .

Und nun zur Badewanne, akustisch gesehen dem Wohnzimmer:

Hier werden die Schall-Wellen immer und immer wieder vom Rand reflektiert und überlagern sich. Und genauso chaotisch ist die Abhörsituation am Hörplatz.
Und genauso, wie man die ursprüngliche angeregte Welle nicht mehr als solche wahrnehmen kann, kann man im Wohnzimmer nur einen Brei von phasenüberlagerten Basswellen hören. Ein wenig kann man das mindern, indem na die raummitte peinlich als Hörplatz meidet,aber prinzipiell ist es doch selbst für physik-resistente menschen logisch, dass man eine Schallwelle von ca. 10 m Länge in einem 5 m langen raum NICHT sauber hören kann, oder?

Daher kann ich nur sagen: der Weg führt prinzipiell zu einer Box, die die untersten Basbereiche, welche für Musik eh´belanglos sind, eher unterrepräsentiert oder eben zu einer Box mit einer gewissen Möglichkeit zur Raumanpassung wie der O 300 oder ähnlichen Produkten, welche möglicherweise auch noch durch stärker gebündelte Abstrahlung drastische Vorteile im für das menschliche gehör viel, viel wichtigeren bereich des Grundtonbereiches hat.
Die Musik "spielt" eh´ hauptsächlich zwischen 150 und 3000 Hz. In diesem bereich werden bereits kleinere Unsauberkeiten (sei es durch Frühreflektionen, sei es durch ungünstige Frequenzgänge) als extrem störend wahrgenommen.

Für den geübten Hörer sind in diesem bereich bereits nichtlineare Frequenzgänge am Hörplatz (nicht im reflektionefreien raum, wo die herstellermessungen stets gemacht werden!) ab +/- 1-2 dB deutlich verfärbend wahrzunehmen.

Noch einmal zur erinnerung:

es geht am Hörplatz um das Summensignal von direktem und indierktem Schall.

Fazit: In einem Standard-Wohnzimmer hat man mit gut konzipierten Kompaktboxen die klar bessere und sauberere Wiedergabe. Wenn man dann noch für das wirklich konzentrierte Hören das nahfeld nimmt und die Raummitte als Hörplatz meidet, schlägt das jede angeblich in soclhen Räumen "überlegene" Großbox. Zumal diese leider ebenfalls im Oberbass zur Tarnung unpräziser Basswiedergabe stark überhöhte Frequenzgänge haben. Im Zusammenhang mit unbedämpften Räumen sind diese dann endgültig unerträglich für menschen, welche geübte Hörer sind, weil Überhöhungen von bis zu 12 dB keine seltenheit sind UND dazu noch die chaotischen Überlagerungen kommen.

Ich kann also nur ein weiteres Mal wiederholen:
Die Beschäftigung mit den minimalsten physikalischen Grundlagen ist extrem rasch zielführend.

Und das gilt für alle Produkte auf dem Markt.

Skeptisch sollte man werden, wenn einige User hier pausenlos alle möglichen Produkte eines EINZIGEN Herstellers nacheinander anpreisen. Das sind zumeist Leute, die aus den berüchtigten Markenfetischisten-Stammtischen stammen und Missionieren.


Übrigens stellt Canton excellente Kopaktboxen her; Die DC-reihe bietet für geradezu lächerliche Summen ganz ausgezeichnete Wiedergabequalität (wenige hundert Euro) mit linealglattem FG und frei von verfärbungen. Ebenso Nubert.


der einzige Nachteil dieser Produkte: Sie sind zu preiswert und viele leute meinen, dafür könnte man keine gute Wiedergabe bekommen. Weit gefehlt! Man kann!

demjenigen, der das nicht glaubt, kann ich gerne mal ein paar Hinweise geben, wieviel Materialwert so mancher LS der 15.000 Euro-Klasse in Wirklichkeit an Chassis hat - ist recht ernüchternd.... man bezahlt eben oft nur das Image und die kostenintensiven Marketingkampagnen.

Und zum Schluss:
Das Argument, große Räume benötigen große LS ist absurd, solange man normale Hörabstände hat. Das widerspricht aller Logik.

Und wer in normalen Räumen mit mehr als 3 m Abstand hört, hört eh nur Klangbrei.
Plasmatic
Inventar
#192 erstellt: 09. Apr 2007, 18:24

Peter1 schrieb:
Die 38 Hz-Basstiefe reicht mir völlig aus, da ich nicht bum-bum-fanatisch, sondern auf möglichst reinen Klang aus bin.

Gruss Peter


38 Hz? Bei -10 dB?

Zum "reinen Klang" gehört auch die Wiedergabe tiefster Frequenzen.
hohesZiel
Stammgast
#193 erstellt: 09. Apr 2007, 18:34

Plasmatic schrieb:

Peter1 schrieb:
Die 38 Hz-Basstiefe reicht mir völlig aus, da ich nicht bum-bum-fanatisch, sondern auf möglichst reinen Klang aus bin.

Gruss Peter


38 Hz? Bei -10 dB?

Zum "reinen Klang" gehört auch die Wiedergabe tiefster Frequenzen.


Tiefste Frequenzen können in einem normalen Wohnraum mit 2 Boxen überhaupt nicht sauber wiedergegeben werden.

Das ist fakt.
Plasmatic
Inventar
#194 erstellt: 09. Apr 2007, 18:37

hohesZiel schrieb:

Man könnte durchaus sagen, dass für kleine Räume die kleine Utopia besser geeignet ist als die hier angepriesenen großen.

Die würden nämlich zu
1. einer totalen Überhöhung des Oberbassbereiches führen
2. zu völligem Chaos hinsichtlich der Raumoden führen.


Nicht sehr überzeugend. Die Kompaktboxen haben oft einen Buckel bei 70-100 Hz. Das führt zu genau denselben Problemen.


hohesZiel schrieb:

Übrigens stellt Canton excellente Kopaktboxen her; Die DC-reihe bietet für geradezu lächerliche Summen ganz ausgezeichnete Wiedergabequalität (wenige hundert Euro) mit linealglattem FG und frei von verfärbungen. Ebenso Nubert.


Der "linealglatte Frequenzgang" garantiert halt nur keinen guten Klang im Wohnzimmer.



hohesZiel schrieb:

demjenigen, der das nicht glaubt, kann ich gerne mal ein paar Hinweise geben, wieviel Materialwert so mancher LS der 15.000 Euro-Klasse in Wirklichkeit an Chassis hat - ist recht ernüchternd.... man bezahlt eben oft nur das Image und die kostenintensiven Marketingkampagnen.


Daß nicht die Chassis, sondern die Gehäuse den Großteil des Preises ausmachen, ist dir noch nicht aufgefallen?
Granuba
Inventar
#195 erstellt: 09. Apr 2007, 19:07
Hi,


Daß nicht die Chassis, sondern die Gehäuse den Großteil des Preises ausmachen, ist dir noch nicht aufgefallen?


Erschreckend, nicht?

Harry
KaiausderKiste
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 09. Apr 2007, 19:26
Hallo,

die Micro geht übrigens bis 40 Hz bei -6dB und das mir hier in meinem Zimmerchen Bass fehlt kann ich ja wie gesagt nicht behaupten ausserdem ist er sehr Präzise. Die 1027be konnt ich leider nicht mitnehmen, passte nicht in meine Karre.

Gruss Kai
Stones
Gesperrt
#197 erstellt: 09. Apr 2007, 19:51

KaiausderKiste schrieb:
Hallo,

die Micro geht übrigens bis 40 Hz bei -6dB und das mir hier in meinem Zimmerchen Bass fehlt kann ich ja wie gesagt nicht behaupten ausserdem ist er sehr Präzise. Die 1027be konnt ich leider nicht mitnehmen, passte nicht in meine Karre.

Gruss Kai


Hallo:
Dann tu mir den Gefallen und mache bei Deinem Händler einen
direkten Hörvergleich zwischen der Micro und der 1027 Be.

Gruß

Stones
Hifi-Tom
Inventar
#198 erstellt: 09. Apr 2007, 19:52
Die Micro ist, wie schon gesagt, eine sehr gute Wahl, wenn Dir unten herum nichts fehlt. Also, hör Sie Dir in Ruhe mit unterschiedl. Musikmaterial an.
KaiausderKiste
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 09. Apr 2007, 19:54
Hallo,

ich habe die 1027 da auch gehört, in einem entsprechend kleinen Raum, ich fand die Micro angenehmer.

Gruss Kai
Onemore
Inventar
#200 erstellt: 09. Apr 2007, 19:59

KaiausderKiste schrieb:
Meine neue Wohnung hat leider nur ein Wohnzimmer von ca. 5 mal 4 Metern und die Lautsprecher können mit der Schallfront max. 60 cm von der Wand weg stehen. Auch steht jetzt eine Schrankwand zwischen den LS, also zwischen Schrankseitenwänden und Zimmerwänden ist auch nur knapp 1m Raum.



Kurze Zwischenfrage: Sollen die LS zwischen Seitenwänden und der Schrankwand aufgestellt werden? Wie weit wären dann die LS von der Schrankwand entfernt? Wie weit ist dein Hörplatz von den LS entfernt?

Hast du dir schon mal deine Raummoden berechnet?
Sengpiel Raummoden Berechnung
Hunecke Raummoden Berechnung



Gruß Bernd
Stones
Gesperrt
#201 erstellt: 09. Apr 2007, 20:12
@ Hohes Ziel:
Hohes Ziel hat Kompaktlautsprecher von Canton DC empfohlen:

Hier mal ein kopierter Erfahrungsbericht von einem, der
sie hat oder hatte:

moin zusammen,

habe mir ein paar karat 703 DC gekauft die ich an einem marantz 8500er betreibe. im ersten moment hört sich das ganze ganz gut an aber nach ca 10 minuten fängt der sound tierich an zu nerven. die bässe zu dominant die höhen viel zu extrem, die mitten zu klirrend und viel zu zurückhaltend für den hochton und bass. die mitten sind doch eigentlich das worauf es am ehesten ankommt....hierrüber kommen doch die emotionen eines liedes überhaupt erst rüber.

ich bin echt enttäuscht von dem sound. am meisten nervt mich dieses schrille klirrende. ich kann mir das nicht so ganz erklären. die 703 dc ist ja eigentlich eine abgeschnittene karat standbox mit 20er bass in der seite. kann es vielleicht sein, das diese nur als effektlautsprecher für den sourroundbetrieb konzipiert wurde und sie sich deshalb so "mies" anhört? im sourroundbetrieb hört sich das ganze eigentlich sehr gut an, da hier viele details rüberkommen.

ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, das sich z.b. eine 711 dc viel anders anhört. hier werden doch die selben nervend/zischigen hochtöner verbaut und auch die mittelton chassies sind die gleichen. ich denke das der klang hier genauso ist halt nur mit etwas mehr volumen...

wie sind eure erfahrungen....warm hören sich die karats doch eigentlich überhaupt nicht an oder? habt ihr auch mit zu schwachen mitten zu kämpfen?


Klingt nicht sehr überzeugend.

Gruß

Stones
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Lautsprecher bis max. 4000 Euro gesucht
negon am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  20 Beiträge
Suche Lautsprecher bis 4000? dasPaar
j868 am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  14 Beiträge
Neuen Lautsprecher bis 4000?
Demon8119 am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  49 Beiträge
Neue Standlautsprecher max. 4000?
Toastbrod am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  16 Beiträge
Standlautsprecher bis 4000?, Paar
garry3110 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  16 Beiträge
Standlautsprecher bis 4000 ?
WinterHR50 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  139 Beiträge
Regal-Lautsprecher für 4000?
gärtner65 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  18 Beiträge
Suche Verstärker bis 4000 Euro
Darkgrey am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  45 Beiträge
Schallwandler bis 4000 ?
SelmerC am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  26 Beiträge
[SUCHE] Lautsprecher bis max. 200 ?
masterkenny am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.624