Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Suche besseren Klang: Gute Stereo-LS

+A -A
Autor
Beitrag
lorric
Inventar
#51 erstellt: 14. Sep 2010, 11:05
[quote="kawa80"]

Das war der allergrößte Fehler!

[quote]

Und das mal wieder vom größten HECO-Fan aller Zeiten. Lustig, dass der jetzt still heimlich und leise Oumnias (die ich seit langem empfehle) sein Eigen nennt. Die HECOS von denen Du mit aller Gewalt nicht lassen wolltest haben es wohl doch nicht gebracht

Du bist echt lustig. Ich freue mich auf den nächsten Beitrag (wo auch immer) von Dir.


@TE
Du kannst mir keinen Vorwurf machen. Ich habe Dir mehrfach zum Probehören geraten und habe nur darauf aufmerksam gemacht, dass Du die Oumnias für den Preis (599?) sicher bei einem Fehlkauf wieder loswirst - nech?

Ansonsten solltest Du mal hier im Forum nach Threads von und mit Kawa80 suchen und lesen. Der Rest ist dann absolut selbserklären und bedarf keiner weiteren Erwähnung.

Gruß
lorric


[Beitrag von lorric am 14. Sep 2010, 11:06 bearbeitet]
kawa80
Stammgast
#52 erstellt: 14. Sep 2010, 11:15


Du bist mir zu ******
um auf Deinen Kindergartenmist einzugehen.

@ TE
Vergiss den Troll

Ich gehe jede Wette ein , daß der die Oumnia noch nie gehört hat.

Gruß kawa80
kevin89
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 14. Sep 2010, 14:50
Hallo,

ui, dachte das wär alles nicht so ernst gemeint!

@lorric

Dementsprechend das mit dem abrechnen erst recht nicht, bin dir sehr dankbar für den guten Tipp, klingen nämlich wirklich toll und wie du schon sagtest - kriegt man bestimmt gut weg, wenn die PSB mich wirklich noch überzeugen sollte (wovon ich zunehmend weniger ausgehe).

@kawa80

Wow, das sind 65 cm extra an Höhe.

Richtig, dann wäre der Mitteltöner ungefähr auf Augenhöhe, ich weiß leider nicht, wie hoch die im besten Fall sein sollten aber schätze mal, das ist schon zu hoch?

Bin euch beiden dankbar, morgen kommen erstmal Spikes - ich bin gespannt.

Gruß


[Beitrag von kevin89 am 14. Sep 2010, 14:53 bearbeitet]
kawa80
Stammgast
#54 erstellt: 14. Sep 2010, 15:52


Richtig, dann wäre der Mitteltöner ungefähr auf Augenhöhe, ich weiß leider nicht, wie hoch die im besten Fall sein sollten aber schätze mal, das ist schon zu hoch?


Ja, ist zu hoch, der Hochtöner sollte auf Ohrhöhe liegen!

Aber wie gesagt teste erstmal vor dem Schreibtisch auf nem Sessel/Stuhl, wie es klingt.
Alles andere kommt wenn DU Dich für oder gegen die LS entschieden hast.


morgen kommen erstmal Spikes - ich bin gespannt.


Alles klar dann berichte mal.

Gruß kawa80


[Beitrag von kawa80 am 14. Sep 2010, 15:53 bearbeitet]
kevin89
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 15. Sep 2010, 19:01
So, mal die Erfahrung schreiben, die ich gerade gemacht habe. Zum Glück habe ich die Sendung von Hermes gerade noch annehmen können heute mittag, bevor ich wieder wegmusste, sonst hätte ich das Teil irgendwo in so 'nem Paketshop abholen müssen.

Bestellt habe ich ja die Ständer, wobei die Bodenplatte mit höhenverstellbaren Spikes darunter einzeln vorliegt. Zunächst habe ich also eine Box auf diese gestellt und mit Spikes probiert. Ich muss sagen, der Unterschied ist sehr gering, zu hören war leider kein großer Unterschied.

Jetzt habe ich aber eine Box auf einen fertig aufgebauten Ständer gestellt, und dann mal zwischendurch mehrmals am Balanceregler gedreht, wobei die rechte am alten Platz, also ziemlich weit unten stand. Jetzt muss ich sagen: Ich schwanke zwischen "klingt ganz furchtbar" und "klingt etwas besser". Zu hören sind mehr Details, die vorher oft verloren gingen. Die Gitarre in "Pieces" von Sum 41 kam viel präsenter, davor war es höchstens angedeutet! Leider aber fängt es oft an in den Höhen zu zischen, und wenn ich diese verringere, fehlt da deutlich was. Dieses Zischen ist zudem äußerst anstrengend beim längeren hören. Das Bass-Wummern hingegen hat sich verflüchtigt, im Gegenteil, jetzt muss der Bassregler sehr weit oben bleiben um überhaupt genug Bass zu erzeugen. Gerade nochmal zweimal denselben Song besonders aufmerksam gehört - in beiden Positionen. Unten klingt hierbei generell besser, denn oben scheint es von der Decke zu "hallen". Das ist etwas besser wenn ich aufstehe, aber auch nicht viel. Es klingt so, als würde der Klang nicht von vorne kommen. Die Vibrationen des Gehäuses der Box gehen übrigens nahtlos auf den Ständer über, obwohl die Box ja nicht viel Eigengewicht bringt. Es klingt irgendwie auch "dünn", unklar und die Stimmen sind nicht mehr so im Vordergrund. Ja, ich denke dünn beschreibt es am besten. Alles in allem, klingt es eher schlechter. Stellt sich die Frage, ob das auch so ist, wenn

a) der Hochtöner auf Höhe der Ohren wäre (= weniger Erhöhung für die Boxen)
b) das Zimmer neu eingerichtet ist und zwar mit der Tendenz zu Hall (Parkett). Sieht es dann nicht generell komplett anders aus?

Fazit: So weit unten können sie auf jeden Fall nicht bleiben. So weit oben aber auch nicht, sonst klingts schlecht - was tun?

Das ist aus Augenhöhe im Sitzen aufgenommen.





Der Klang auf den Teilen ist auf jeden Fall extrem... anders. Bei manchen (den meisten) Songs bisher bin ich über den Klang enttäuscht im Vergleich zu vorher, bei anderen entdecke ich neue bisher ungehörte Details.
PS: Am Freitag hätte ich Zeit für einen Besuch bei meinem Hifi-Händler, dann werde ich da die PSB probehören. Ich denke das Experiment Ständer wäre damit beendet - werde sie wohl zurückschicken. Das Experiment Spikes direkt unter den Oumnias aber nicht, da werde ich am Freitag den Händler fragen.

Gruß


[Beitrag von kevin89 am 15. Sep 2010, 19:26 bearbeitet]
ciorbarece
Inventar
#56 erstellt: 15. Sep 2010, 21:18
Dein Raum schaut sehr hallig aus, hast du einen Teppich auf dem Boden? Sind das wirklich 25qm? Wie weit stehen die Lautsprecher auseinander? Die Fenster hinter den Lautsprechern sind auch alles andere als optimal, wirds besser wenn du die Vorhänge komplett zuziehst?

Ich denke du kriegst mehr Reflexionsschall als direktschall mit, was imho an der Raumakustik liegt. Falls nicht vorhanden würde ein Teppich bestimmt helfen, ebenso Absorber an den Seitenwänden.

Update:
OK hab grad gelesen dass du nen Teppichboden drinne hast, ein Parkettboden würde aber wahrscheinlich alles verschlimmern, es sei denn du legst nen dicken Teppich drauf. Ist dein Teppichboden eher dick oder ist das so ein dünner? Ein dickerer absorbiert besser.

Also ich tippe darauf dass du an deiner Raumakustik was machen musst, würde aber im Raumakustik-Bereich mal nachfragen, mit aussagekräftigeren Bildern. Vielleicht kannst du mal die Seitenwände fotografieren? Dann kann man sich das besser vorstellen.


[Beitrag von ciorbarece am 15. Sep 2010, 21:34 bearbeitet]
kevin89
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 15. Sep 2010, 22:10
Hallo,

eigentlich ist es nicht besonders hallig im Raum, habe einen Teppich im Raum und würde ihn als eher dünn bezeichnen. Hallig ist es ja auch nicht, wenn die Boxen auf dem Boden stehen. Ich kann mir auch gar nicht erklären, wie dieser bei höherer Position entsteht, wobei es auch kein eigentlicher "Hall" ist - eher so wie du sagtest, klang nach Reflexionsschall und kam mehr oder weniger allen Seiten.
Sind deutlich weniger als 25 qm - würde 15 schätzen. Abstand zwischen den Lautsprechern etwa 1,5 Meter, Hörstabstand etwa 2 Meter.

Ich hatte ja schon bedenken wegen dem nahenden Parkett, wäre aber auch schade aus rein akustischen Gründen darauf zu verzichten.

Die Fenster hinter den Lautsprechern sind auch alles andere als optimal

Deshalb ist bei der Neugestaltung ein neuer Platz für die LS geplant. Aber einen idealen Platz zu finden ist nicht leicht, im Grunde sind gerade die 2 Plätze, wo diese nicht stören würden akustisch nicht gut. Der eine, wo sie jetzt stehen, hat halt Fenster hinter den Boxen. Der andere, der als neuer Platz angedacht ist, hat rechts eine Schräge, womit die rechte Box keine richtige Seitenwand und/oder Rückwand hat. Hier zu sehen:

http://s5.directupload.net/images/100913/z3gt72m8.jpg

Rechts sieht man noch die linke Box, wie sie aktuell steht. Nach links in den Bereich dieser Schräge müsste halt die rechte kommen - wahrscheinlich akustisch also auch nicht besser als Fenster hinter den Boxen?

würde aber im Raumakustik-Bereich mal nachfragen, mit aussagekräftigeren Bildern.

Danke für den Tipp. Werde mal versuchen die Box auf die passende Höhe zu bringen (nicht zu hoch und nicht zu tief) und mal hören wie es klingt. Die Ständer kommen erstmal wieder weg. Wenn es dann auch nicht besser ist als auf den hohen Ständern, werde ich das auf jeden Fall machen.

Gruß
Haiopai
Inventar
#58 erstellt: 15. Sep 2010, 22:28
Moin Kevin , das größte Problem wird dein Schreibtisch sein ,du kannst nicht Lautsprecher vor einem solchen Trum aufstellen und dich dahinter setzen , das es da zu Dröhn Problemen kommt ist normal .

Mein Vorschlag für einen Test , stell die Lautsprecher mal quer , sprich nebeneinander vor die Wand auf deinem Photo rechts vom Schreibtisch und setz dich mal mit nem Stuhl gegenüber hin , vor die Schräge .

Die Höhe der Lautsprecher ist völlig okay , sie müssen nicht erhöht stehen , die Teile sind so konstruiert , was du mit den Spikes machen kannst , ist sie ein wenig nach hinten neigen(über die Höhenverstellung der Spikes) . Veränderungen werden sich dann aber hauptsächlich im Mittelhochton Bereich ergeben .
Da dir der Hochtonbereich aber eh teilweise zu scharf ist , täte ich auch das nicht machen , sondern sie gerade lassen , auch wenn der Hochtöner dadurch leicht unterhalb Ohrhöhe ist .
Wenn der Hersteller auch nur minimalst Ahnung hat , dann ist diese Stellung in der Abstimmung berücksichtigt .
Die Lautsprecher sollten aber testweise auf jeden Fall mal so gestellt werden , das sie NICHT direkt auf den Schreibtisch gerichtet sind .

Gruß Haiopai
kevin89
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 16. Sep 2010, 22:32
Hallo,

war jetzt erstmal beim Händler die PSB's hören. Was soll ich sagen - einfach enttäuschend. Klang flach und hatte kaum Details. Naja, ist ja auch eine andere Preisklasse, kostet ca. 1/4. Zuhause erstmal direkt die Oumnias angemacht, das war schon toll. Trotzdem werde ich sie mir am Samstag mitnehmen und bis Montag probehören, um zu wissen, wie sie in meinem Raum gegenüber dem Hörraum beim Händler klingen. Dann wäre die Frage, ob das mit dem Klang wirklich nur am Raum liegt, schonmal geklärt. Und wenn dem so ist, kann ich bei der Neueinrichtung schonmal darauf Wertt legen, hier akkustisch nachzubessern.
Wobei die Oumnias mir zunehmend besser gefallen - im Vergleich noch deutlicher geworden. Ich denke, wenn ich die neu positioniert habe, wird alles gut sein. Leider macht mir der Grundriss des Zimmers immer noch zu schaffen, gar nicht so einfach hier eine sinnvolle Aufstellung zu finden.


Die Höhe der Lautsprecher ist völlig okay , sie müssen nicht erhöht stehen

-> Ständer werden morgen den Rückweg antreten.

Gruß


[Beitrag von kevin89 am 16. Sep 2010, 22:36 bearbeitet]
lorric
Inventar
#60 erstellt: 17. Sep 2010, 09:51
Moin,

zur Aufstellung habe ich hier noch etwas zu lesen. Interessant die WASP-Methode.

Im übrigen gestaltete sich mein Umstieg von Elac auf rega auch ziemlich "holprig". Die Grundcharakeristik welche ich suchte war auf Anhieb da, aber erst das Experimentieren mit der Aufstellung im Wohnzimmer (wo sie jetzt stehen) und auch für ein paar Wochen in einem kleinen Raum (um die LS besser auszuloten was Aufstellung betraf) brachte den endgültigen Erfolg.

Viel Spaß noch.

Gruß
lorric
kevin89
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 18. Sep 2010, 18:11
So, da stehen sie nun direkt nebeneinander, die PSB Alpha T1 und die Sonics Oumnias. Zunächst sei gesagt: Unfairer Vergleich, ich weiß. Die Oumnias kosten neu gut das Vierfache.

Im kleineren Raum machen sich die PSB aber direkt viel besser. Die PSB präsentiert sich leider mit einer großen Basslücke (und wenn man sie durch Drehen am Bassregler zumindest zu mehr motivieren will klingt sie stark überfordert und dröhnt). Dafür präsentiert sich der Bass sehr viel trockener als bei der Oumnia. Zudem ist sie deutlich weniger auf die Höhen fixiert. Man kann ihr dadurch sehr lange gut zuhören, ohne dass es anstrengend wird, allerdings fehlt bei vielen Stücken die Brillianz. Interessant zu hören: Der Klang der PSB entfaltet sich deutlich besser im kleinen Raum und klingt überall relativ gleich. Klanglich klingen sie anders. Welche dabei letztlich besser ist, kann ich schwer sagen. Gefallen tun mir beide auf ihre Art und Weise. Die PSB spielt auf jeden Fall mittenbetonter und weniger Basslastig. Dazu allgemein aber auch etwas dumpf und nicht so offen - so ähnlich wie bei der Oumnia, wenn ich den Treble auf 1/10 stelle. Die Oumnia spielt warm, detailgetreu und lebendig, während die PSB kühl und irgendwie "elektronisch" klingt, was aber nicht unbedingt negativ gemeint ist.



Ich mag beides, da wird die Entscheidung übermorgen schwerfallen. Werde intensiv reinhören.

Gruß


[Beitrag von kevin89 am 18. Sep 2010, 18:12 bearbeitet]
ciorbarece
Inventar
#62 erstellt: 18. Sep 2010, 18:36
Du musst aufpassen dass dir die Raumakustik nicht einen Streich spielt, so wie die aufgestellt sind ist die PSB klar im Vorteil weil die Sonics näher an der Wand sind und der Abstand der PSB zueinander ist geringer, sodass die Bühne besser aufgebaut wird. Da entscheiden oft nur wenige cm...

Versuch mal auf einer Seite die PSB mit der Sonics zu vertauschen, dann hast du schon mal gleiche Abstände der Boxen zueinander.

"Dazu allgemein aber auch etwas dumpf und nicht so offen - so ähnlich wie bei der Oumnia, wenn ich den Treble auf 1/10 stelle." -> Naja, da würde mir persönlich die Entscheidung nicht allzu schwer fallen, aber ok...


[Beitrag von ciorbarece am 18. Sep 2010, 18:37 bearbeitet]
kevin89
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 18. Sep 2010, 19:08
Hallo,

ich sitze ja relativ weit weg, sodass ich mich an den angegeben Optimalmaßen für die Oumnias laut Handbuch orientiert habe. Die PSB habe ich dann einfach danebengestellt, aber klar, ich kann zwei auch austauschen. Auf dem Foto sieht es evtl. so aus, als hätten die PSB den größeren Wandabstand. Dem ist aber nicht so, denn die PSB sind tiefer und sollten auch besonders wandnah aufgestellt werden, soweit der Tipp vom Händler, den ich befolgt habe.

Naja, so "dumpf" nun auch wieder nicht. Die Höhen kommen nur nicht so deutlich raus, sodass der Eindruck ein wenig entsteht, wenn man direkt umschaltet. Aber ich tendiere auch zur Oumnia.

Gruß


[Beitrag von kevin89 am 18. Sep 2010, 19:09 bearbeitet]
kawa80
Stammgast
#64 erstellt: 18. Sep 2010, 22:00

kevin89 schrieb:
Dafür präsentiert sich der Bass sehr viel trockener als bei der Oumnia.




Ganz ehrlich langsam verstehe ich dich nicht mehr.

Ich sehe immernoch keine Spikes unter den Oumnia!

Warum nicht, Du warst ja offensichtlich schon beim Händler , da hättest Du Dir doch welche besorgen können.

Ich weiß nicht wie oft ich Dir das jetzt schon den Tipp gegeben habe.
Warum nimmst Du Ratschläge nicht an?

Du bestellst Dir Ständer und stellst da Standboxen draufimages/smilies/insane.gif ,
aber das Experiment mit den Spikes wagst Du nicht?

Ein versuch ist es doch wert oder nicht.

Dann kann man eine mögliche Ursache schonmal ausklammern.

An den Oumnia liegt es m.M.n. auf keinen Fall!
Denn aus eigener eErfahrung kann ich DIR sagen,
der Bass der Oumnia ist knochen-trocken.




Gruß Kawa


[Beitrag von kawa80 am 18. Sep 2010, 22:13 bearbeitet]
ciorbarece
Inventar
#65 erstellt: 18. Sep 2010, 22:06
Oh ja, Spikes wären auch wichtig!
kevin89
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 19. Sep 2010, 00:40
Ich habe die Lautsprecher auf eine Bodenplatte mit Spikes gestellt, entsprechend getestet und das Ergebnis hier geschrieben. Hast du vielleicht überlesen, habe deine Ratschläge schon alle beachtet. Die Ständer sind mittlerweile schon wieder zurück, daher steht sie auch nicht mehr auf Spikes.

[...] die Bodenplatte mit höhenverstellbaren Spikes darunter einzeln vorliegt. Zunächst habe ich also eine Box auf diese gestellt und mit Spikes probiert. Ich muss sagen, der Unterschied ist sehr gering, zu hören war leider kein großer Unterschied.

Gruß


[Beitrag von kevin89 am 19. Sep 2010, 00:57 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#67 erstellt: 19. Sep 2010, 01:08

ciorbarece schrieb:
Oh ja, Spikes wären auch wichtig!


Nein, Spikes sind nicht immer unbedingt wichtig.

Sie können meißt was bringen, müssen es aber nicht in allen Fällen.

Meine LS stehen auch nicht auf Spikes und das ohne jeglichen akustischen Nachteil.


[Beitrag von mroemer1 am 19. Sep 2010, 01:57 bearbeitet]
kawa80
Stammgast
#68 erstellt: 19. Sep 2010, 01:27

kevin89 schrieb:
Ich habe die Lautsprecher auf eine Bodenplatte mit Spikes gestellt, entsprechend getestet und das Ergebnis hier geschrieben. Hast du vielleicht überlesen, habe deine Ratschläge schon alle beachtet. Die Ständer sind mittlerweile schon wieder zurück, daher steht sie auch nicht mehr auf Spikes.

[...] die Bodenplatte mit höhenverstellbaren Spikes darunter einzeln vorliegt. Zunächst habe ich also eine Box auf diese gestellt und mit Spikes probiert. Ich muss sagen, der Unterschied ist sehr gering, zu hören war leider kein großer Unterschied.

Gruß


Also, das ist das letzte mal, daß ich dir dazu was sage.

Ich habe Dir am Anfang gesagt , daß die LS Gewinde in der Bodenplatte , DA SCHRAUBST DU SPIKES REIN.

Oder nimm welche zum ankleben.

ABER die Spikes Gehören direkt unter die LS und nicht unter irgendwelche Platten!

Deine komische Bodenplatte von den Ständern , ist fürn Eimer!

Wie gesagt es hat bei mir geholfen.

Probiers oder lass es !
Aber gib den Oumnia nicht die Schuld, an dem wummernden Bass.


Gute Nacht
kawa
kawa80
Stammgast
#69 erstellt: 19. Sep 2010, 01:28

mroemer1 schrieb:


Meine LS stehen auch nicht auf Spikes und das ohne jeglichen akustischen Nachteil.


Aha ,

Wie schwer sind Deine LS ?
mroemer1
Inventar
#70 erstellt: 19. Sep 2010, 01:37
Ziemlich genau 20 KG / Stück.

Spielt aber in diesem Fall keine Rolle.

Habe mal gerade nach der Sonics Oumnia gegoggelt und mir ihre Daten genauer angeschaut.

12,5 KG, schlanke Gestalt, Doppel TMT Chassis weit oben.

Zugegeben, selbst ich würde hier Spikes probieren oder je nach Untergrund Antispikes.

Direkt auf den Boden geht da wirklich nicht, da muß ich zustimmen.

Mir ging es eigentlich darum zu bemerken, das Spikes eben nicht immer eine optimale Lösung sein müssen und dementsprechend nicht immer das Allheilmittel sind.

Hier siehts aber wohl eindeutig anders aus, also meinen Einwand bitte streichen.


[Beitrag von mroemer1 am 19. Sep 2010, 01:58 bearbeitet]
kevin89
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 19. Sep 2010, 10:19
Hallo,

dann kaufe ich Spikes nochmal einzeln und befestige die direkt am Lautsprecher. Fände es nett, wenn mir ein Oumnia-Besitzer noch die Maße nennen könnte, die die Spikes benötigen (Durchmesser). Reicht ja von 25 mm bis ca. 30 mm.

Gruß


[Beitrag von kevin89 am 19. Sep 2010, 10:28 bearbeitet]
kawa80
Stammgast
#72 erstellt: 19. Sep 2010, 10:52
M8 Gewinde.

Gruß Kawa
kevin89
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 20. Sep 2010, 18:56
Hallo,

habe eben Spikes besorgt und drunter geschraubt. Im Bass-Bereich auf jeden Fall besser. Außerdem mal ein bisschen die vorderen 3 höher und die hinteren 2 leicht tiefer geschraubt, sodass die Speaker leicht nach oben spielen. So klingt es allgemein besser, ohne dass die Höhen zu sehr stechen, so hatte ich mir das vorgestellt.
Bis der Umbau hier fertig ist, hat es denke ich keinen Sinn, noch zusätzlich optimieren zu wollen, zumal ich so völlig zufrieden bin. Wenn hier Parkett drin liegt und der ganze Raum ummöbiliert ist und es dann akustisch nicht gut aussehen sollte, werde ich mich einfach nochmal melden.
Danke an alle Beteiligten - bin froh das ich damals nicht die Klipsch genommen habe

Gruß


[Beitrag von kevin89 am 20. Sep 2010, 18:56 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#74 erstellt: 20. Sep 2010, 19:32
Wichtig ist nur eines, das du die zu dir passenden LS gefunden hast, egal welches Markenschild draufklebt.

Viel Spaß damit.


[Beitrag von mroemer1 am 20. Sep 2010, 19:32 bearbeitet]
kevin89
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 26. Sep 2010, 18:41
Hallo,

ich melde mich nochmal zurück. Weil bald der neue Fußboden reinkommt und ich bis dahin mit der Einrichtung des Zimmers klar sein muss, habe ich schonmal testweise ein bisschen umgestellt. Die Oumnia stehen jetzt an der Breitwand des Raumes und spielen extrem anders, teilweise besser als vorher, in einigen Belängen auch schlechter.

Was aber wirklich schlimm ist: Öfters "sackt" die Box richtig ab - weiß nicht wie ich das richtig beschreiben soll, so wie ein starkes pulsieren. Ist bei den meisten Liedern in etwa so, als würde jemand alle 2 Sekunden den Volumeregler runter- und dann wieder raufhauen. Ergebnis: Das Klangbild fällt in sich zusammen. Kann mir das wirklich nicht erklären. Was könnte so etwas hervorrufen? Könnte so etwas etwa nur durch eine andere Aufstellung entstehen? Vielleicht hier die Info, dass ich keine Bananenstecker habe und die Kabel nach einigem Umstecken schon ein wenig "verschlissen" aussehen.

Habe hier mal ein Foto der aktuellen Aufstellung gemacht, die sicherlich auch nicht ideal ist, aber besser geht in diesem Raum leider nicht.



Gruß


[Beitrag von kevin89 am 26. Sep 2010, 18:50 bearbeitet]
kawa80
Stammgast
#76 erstellt: 26. Sep 2010, 21:38
Das ist ein Scherz oder?

Du hast ein Bett zwischen den LS stehen, und fragst warum es nicht so doll klingt.

Ganz im Ernst ich glaub schon länger , und nun bin ich mir recht sicher,daß die LS nichts für dich sind.

Such Dir was mit ordentlich Bums und gut ist,
mit den Oumnia wirst Du nicht glücklich.

Sei mir nicht böse, aber das ist meine Meinung.

Gruß Kawa


[Beitrag von kawa80 am 26. Sep 2010, 22:09 bearbeitet]
kevin89
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 26. Sep 2010, 22:43
Hallo kawa80,

erstmal: nein, das ist kein Scherz.
Wie ich erwähnt hatte, ist mein Zimmer zur Zeit im Umbau. Das ganze steht nur experimentell so, und das nicht wegen den Boxen, sondern um sich mögliche Pläne für den Raum vorstellen zu können. Deswegen gehe ich auf die akustischen Eigenheiten auch nicht weiter ein, kann mit einem Bett dazwischen und hinter einem Monitor sitzend nichts sein, das ist klar...

Aber dieses "Absacken" kann man jetzt schon feststellen - und das wird auch ohne Bett bleiben, und meine Frage war, woher sowas kommen kann.

Mir geht es nicht um "ordentlich Bums", was ich suche sind gut klingende Boxen, wobei ich zugeben muss, dass Neutralität für mich dabei nicht soviel zählt wie für den echten Hifi-Enthusiasten - die Musik soll einfach klingen.

PS: Die Boxen stehen in 4 Wochen frei an der Wand...

Gruß


[Beitrag von kevin89 am 26. Sep 2010, 22:48 bearbeitet]
lorric
Inventar
#78 erstellt: 27. Sep 2010, 08:37
Guten Morgen,

die Schwankungen deuten eher auf ein Problem der Elektronik und nicht auf ein Problem der LS. Vor allem wenn beide Kanäle (beide LS) gleichzeitig betroffen sind. Es kann etwas mit der Vorverstärkung im Amp zu tun haben oder einfach gealterte Bauteile. Das zu lokalisieren und eventuell zu beheben wird auch einen Fachmann eine Weile beschäftigen. Ist nicht ganz einfach. Sind die Schwankungen z. B. leistungsabhängig (Lautstärke)? Könnte auch mit ein Grund für deine Unzufriedenheit mit den Oumnias sein.

Kannst Du mal z.B. einen anderen Verstärker anflanschen, oder eine komplett andere Kette? Das wäre der einfachste Test für einen Anhaltspunkt.

Gruß
lorric


[Beitrag von lorric am 27. Sep 2010, 10:36 bearbeitet]
kevin89
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 27. Sep 2010, 18:46
Hallo lorric,

danke für deine Vorabdiagnose, war erstmal froh zu lesen, dass es wahrscheinlich nichts mit den Lautsprechern ist.

Bevor ich mich um einen anderen Verstärker bemüht hätte, wollte ich noch einmal den Fehler feststellen. Und siehe da: nichts mehr, läuft ganz normal. Mein Verdacht liegt bei der Soundkarte. Ich hatte davor an einigen Einstellungen rumprobiert, aber letztlich nicht viel/nichts in diese Richtung verstellt - komische Sache.

Wie auch immer, bin froh das das nichts dauerhaftes ist - hatte schon um den nagelneuen Verstärker gebangt.

Gruß
kawa80
Stammgast
#80 erstellt: 27. Sep 2010, 19:59

kevin89 schrieb:
Hallo kawa80,

Das ganze steht nur experimentell so, und das nicht wegen den Boxen, sondern um sich mögliche Pläne für den Raum vorstellen zu können. Deswegen gehe ich auf die akustischen Eigenheiten auch nicht weiter ein, kann mit einem Bett dazwischen und hinter einem Monitor sitzend nichts sein, das ist klar...


Dann verstehe ich nicht warum Du jetzt postets und das Bild zeigst, wenn Dir selbst das Ergebniss klar ist



Aber dieses "Absacken" kann man jetzt schon feststellen - und das wird auch ohne Bett bleiben, und meine Frage war, woher sowas kommen kann.


Es fällt mir zwar schwer, aber ich muss dem Beitrag von lorric zustimmen



Mir geht es nicht um "ordentlich Bums", was ich suche sind gut klingende Boxen, wobei ich zugeben muss, dass Neutralität für mich dabei nicht soviel zählt wie für den echten Hifi-Enthusiasten - die Musik soll einfach klingen.


Genau!
Das mit ordentlich Bums war nicht abwertend gemeint, wie es im ersten Moment scheint.

Es geht mehr darum, daß Du mit den neutralen, und schlank abgestimmten Oumnia ,auf Dauer nicht zufrieden sein wirst, das geht doch jetzt schon seit Wochen so.

Mein Vorschlag:
Verkauf Sie , Du wirst wahrscheinlich Verlust machen, welche aber noch im verschmerzbaren Rahmen liegen sollten.

Versuch nicht Dich mit dem Klang zu arrangieren , das geht in die Hose.
Man sollte von den LS überzeugt sein, oder wenn nicht, weitersuchen.

Bei Deiner Konstellation hätte ich Dir eh keine Stand-LS empfohlen.
Da Du hauptsächlich am Schreibtisch und über den PC hören willst , machen aktive Monitore oder Regal-LS die gut im Nahfeld sind, deutlich mehr Sinn.

Das ganze mit nem Sub unterstützt, für den Bums , und Du hast für Deinen Raum die eindeutig besser Lösung.

Jemand der ordentlich, auf deine Bedürfnisse bezogen berät, hätte Dir das von Anfang an gesagt.

Tja, so weit mein Ratschlag an Dich.

Gruß Kawa


[Beitrag von kawa80 am 27. Sep 2010, 20:02 bearbeitet]
kevin89
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 06. Okt 2010, 23:24
Hallo,

habe heute eine andere Soundkarte probiert: Eine M-Audio Delta Audiophile 2496. Erstmal war ich skeptisch, ob ich diesen Versuch machen soll, hat man mir doch verzapft, dass man keinen großen Unterschied zu teureren/"audiophileren" Geräten hört.
Was soll ich sagen - haut mich um. Kaum zu glauben, was die Creative für einen billigen, rauschenden Soundmatsch produziert hat Jetzt beweist die Oumnia ihre Qualitäten als unglaublich detailgetreue, neutrale Box. Die Stimmen kommen unglaublich präsent rüber, die Creative arbeitete nicht einmal die gröbsten Details raus. Zudem ist die Karte grundsätzlich anders "gesoundet" (mMn besser) und bringt viel klareren Sound. Hätte ich das ganze mal an einem vernünftigen CDP getestet, wäre mir das früher aufgefallen (hatte nur leider keine Möglichkeit dazu)...

ALLE Details der Aufnahmen werden mit der M-Audio auf einmal wieder sichtbar. Das ist das, was mir so fehlte aus den Vorführungen beim Probehören, das war mein Wunsch. Und endlich erkenne ich deutlich den Unterschied zwischen 128 kbit MP3 und WAV.

Wie kann man den Unterschied beschreiben: Etwa so, wie eine 10 Euro Plastik-Box gegen eine B&W Diamond.
Bin ja so froh, dass ich das ausprobiert habe. Nur schade, dass ich jetzt auf dieser Schrottkarte sitze. Die kann man echt keinem Verkaufen.

Das nur als Rückmeldung und Warnung vor Creative-Soundkarten. Das Modell von Creative, dass ich habe/hatte, war die beste und zugleich teuerste, die sie laut Saturn führten, und speziell für Musik ausgelegt. Umso schlimmer. War auch furchtbar zugemüllt mir irgendwelchen "Crystalizern" und sonstigem klangverschlechternden Zeugs.

Zur für den professionellen Einsatz bedachten Firma E-MU von Creative kann ich allerdings nichts sagen - nach dem was man so hört, sollen deren Produkte überzeugen.

Gruß


[Beitrag von kevin89 am 06. Okt 2010, 23:28 bearbeitet]
lorric
Inventar
#82 erstellt: 07. Okt 2010, 12:24
Alles wird gut!
Viel Spaß noch damit

Gruß
lorric
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche gute Stereo LS
kevgro am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  28 Beiträge
Suche richtig gute Stereo-LS...
Frankster am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  120 Beiträge
Suche warme, emotionale Stereo-LS
sebazzo am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  17 Beiträge
Suche gute Stereo Anlage
shuremini am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  17 Beiträge
Suche gute Stereo Boxen
Aljoscha am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
Suche Stereo Receiver + Ls
Bigs86 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  6 Beiträge
Raumoptimierung für noch besseren Klang
roho_22 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  49 Beiträge
Stereo LS - Style wichtig
JazzHifi am 26.11.2023  –  Letzte Antwort am 08.12.2023  –  45 Beiträge
Suche gute Stereo-Boxen mit viel BASS
Skillman_77 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  190 Beiträge
Stereo-Verstärker oder AV-Receiver - wo besseren Klang?
Richard_Wagner am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345