passender Verstärker für Klipsch RF 63

+A -A
Autor
Beitrag
Haiopai
Inventar
#51 erstellt: 16. Dez 2010, 11:39

uncj5 schrieb:
Gut, danke für die Infos. Werde dann mal probehören um festzustellen welcher Verstärker meinen Ansprüchen entspricht. Möchte mich noch für die zahlreichen Reaktionen meiner Umfrage bedanken und werde, wenn ich schlüssig geworden bin,euch mitteilen für welches Modell ich mich dann entschieden habe. Hoffe, daß ich dann keine weitere Lawine ins rollen bringe. Vielleicht kann ich auch später, wenn ich mich mit der Materie besser vertraut gemacht habe, mehr mit den von Euch verwendeten Fachausdrücken etwas anfangen.

Vielen Dank


Moin!
Welche Fachausdrücke meinst du denn ,ist doch keine Schande , was nicht zu wissen ,einfach fragen .

Du hast dir da einfach einen Lautsprecher ausgekuckt ,bei dem die Möglichkeiten extrem breit gefächert sind .
Reichen tut eben schon wie weiter oben angesprochen ein kleiner Röhrenverstärker um mit den Klipsch Pegel zu fahren , bei denen andere Lautsprecher aus dem Preissegment bereits am Limit sind .

Bei Bedarf legen die Klipsch dann aber noch mal locker 10 dB drauf , was empfunden doppelt so laut ist .
Dafür braucht es dann aber Leistung und da kommen je nach
Geschmack solche Gerätschaften wie Glenn sie vorgeschlagen hat ins Spiel .

Wir reden dann von Pegeln , die auf die Raumgröße reduziert dem Live Pegel eines Rockkonzertes im Original recht nahe kommen .

Und ab hier wird es dann fürchterlich subjektiv ,kaum ein Lautsprecher polarisiert durch seine Wiedergabe Charakteristik so , wie diese Hornkonstruktionen .
Einigen ist diese Art der Wiedergabe zu krass und sie versuchen ganz absichtlich mit Röhrenverstärkern den Klang ein wenig zu soften .

Andere finden es absolut klasse und nehmen dabei eben auch in Kauf , das man bei einer schlechten Aufnahme über diese Speaker wiedergegeben am liebsten rausrennen möchte .
Da lohnt dann natürlich auch ein Verstärker der die Klipsch bis zum Maximalpegel treibt und dabei noch Reserven hat .

Das beste wäre deswegen , du suchst dir einen Händler , der diese Lautsprecher auch verkauft ,vergiss dabei Läden wie einen MM Markt oder Saturn , die haben gar nicht die Zeit und meist auch nicht die Lust , dir wirklich passendes vorzuführen .

Gruß Haiopai
Donld1
Inventar
#52 erstellt: 21. Dez 2010, 23:31
Kennt jemand die aktuellen "Strassenpreise" für einen Lector Zax-60?

Grüsse
turicane
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 22. Feb 2011, 23:36
Und welcher Verstärker ist es jetzt geworden??

Oder hat der TE sich wegen dem Kindergarten hier ein anderes
Hobby gesucht???

Grüße
Frank
kyote
Inventar
#54 erstellt: 23. Feb 2011, 12:49
So im Nachhinein muss ich nochmal erwähnen, das ich sehr gerne von GlennFresh ein paar Überzeugende möglicherweise Technische Argumente gelesen hätte, warum an einen Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad ein Verstärker dran muss mit viel Leistung (bei normal großen Wohnräumen und Hörabständen).
Laststabilität muss natürlich gewährleistet sein, aber laut diversen Dokumentationen stellt das bei betreffendem LS kein Problem dar.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 23. Feb 2011, 13:36

kyote schrieb:

So im Nachhinein muss ich nochmal erwähnen, das ich sehr gerne von GlennFresh ein paar Überzeugende möglicherweise Technische Argumente gelesen hätte, warum an einen Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad ein Verstärker dran muss mit viel Leistung (bei normal großen Wohnräumen und Hörabständen).
Laststabilität muss natürlich gewährleistet sein, aber laut diversen Dokumentationen stellt das bei betreffendem LS kein Problem dar.


Das beste ist, Du probierst es einfach mal selbst aus!

Wer allerdings nicht mit mehr als gehobene Zimmerlautstärke hört, dem reicht sicherlich auch ein kleiner Amp aus.
Allerdings möchte ich dennoch nicht eine RF63 nicht mit deiner RF62 oder gar einer RF83 bzw. RF7 direkt vergleichen.

Letztendlich bringen einem selbst technische Daten oder Dokumentationen nicht ans Ziel.
Gerade die Herstellerdaten von Klipsch (RF Serie) weichen in der Realität doch stark ab.
Die Hörgewohnheiten, der Geschmack und die Räumlichkeiten spielen ebenfalls eine große Rolle.

Von daher können wir uns eine weitere Diskussion sparen, weil sie mit Sicherheit zu keinem gemeinsammen Nenner führen wird.

Saludos
Glenn
kyote
Inventar
#56 erstellt: 23. Feb 2011, 14:09
Das mache ich vielleicht, wenn du mir die erste Frage beantwortest, die ich dir in diesem Thema gestellt habe:

Was ist für dich "etwas mehr"?

Und eventuell noch:

Woher soll diese "Mehr" kommen?
turicane
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 23. Feb 2011, 14:27
@kyote

hast du schon mal ne RF63 gehört???
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 23. Feb 2011, 14:34

kyote schrieb:

Das mache ich vielleicht...


Mir ist das eigentlich ziemlich egal ob Du das machst oder nicht!

Ich kenne quasi die komplette alte RF/RB Palette und weiss was für meinen Geschmack möglich ist.


kyote schrieb:

wenn du mir die erste Frage beantwortest, die ich dir in diesem Thema gestellt habe:

Was ist für dich "etwas mehr"?

Und eventuell noch:

Woher soll diese "Mehr" kommen?


Ich habe jetzt keine Lust den ganzen Thread nochmal zu lesen und nach der ersten Frage zu forschen.
Sag einfach detalliert was Du möchtest und ich versuche es zu beantworten, ist das okay für Dich?

Saludos
Glenn
kyote
Inventar
#59 erstellt: 23. Feb 2011, 15:58
Eigentlich musst du nicht forschen, da ich dir ja gerade die Frage gestellt habe (genauso wie beim ersten mal).

Aber nun gut, die Frage von eben folgte auf jenen Beitrag von dir:

GlennFresh schrieb:

kyote schrieb:

Die Klipsch sind wirklich unkritische Lautsprecher, die zudem einen (für Hifi-Boxen) hervorragenden Wirkungsgrad haben.

Das bedeutet das die Ansprüche an den Verstärker nicht sehr hoch sind.


Wenn man nur Zimmerlautstärke hört und der Raum nicht all zu groß ist, mag das vielleicht noch zutreffen, obwohl ich auch hier Unterschiede feststellen konnte.
Soll es aber etwas mehr sein, empfehle ich einen Verstärker der eine stabile Leistung und genügend Strom zur Verfügung stellt um den Lsp. perfekt zu kontrollieren.

Wer etwas anderes behauptet, hat sich mit dem Thema noch nicht richtig auseinander gesetzt oder hört ausschliesslich leise und mit wenig dynamischen Aufnahmen.

Saludos
Glenn

Offensichtlich hast du dich mit dem Thema auseinandergesetzt, dann wirst du doch hoffentlich in der Lage sein kurz zu umreißen, wie du darauf gekommen bist, das ein laststabiler 30 Watt Verstärker für einen 16-30 qm Raum und 2-4 m Hörabstand nicht das Optimum aus der wirkungsgradstarken Box, welche die Klipsch R 62/63 darstellt, herausholen kann.


[Beitrag von kyote am 23. Feb 2011, 15:59 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 23. Feb 2011, 16:14
Welchen laststabilen Verstärker mit 30Watt meinst Du denn?
Außerdem hast Du vergessen die Abhörlautstärke zu erwähnen.

Nochmal, die RF63 kannst Du nicht mit der RF62 vergleichen, das lässt mich vermuten, das es Dir hier an Erfahrung fehlt.

Daher nochmal, leih Dir mal einen vernünftigen Amp aus und mach den Selbsttest, noch besser wenn Du dir gleich eine RF63 holst, um die geht es nämlich hier!

Saludos
Glenn
kyote
Inventar
#61 erstellt: 23. Feb 2011, 16:39
Also wieder kein Antwort.
Nagut...dann belasse ich es einfach mal dabei...

Viel Spass noch.
turicane
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 23. Feb 2011, 19:22
@kyote

Na von dir bekommt ja auch keine Antwort.
Donld1
Inventar
#63 erstellt: 23. Feb 2011, 19:33
OK, dann kommt von mir mal ne Antwort:



42





Grüsse
turicane
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 23. Feb 2011, 20:04
Lieber Donld1

leider liegst du mit deiner Antwort völlig falsch.
Das beweist, das du nicht genügend Erfahrung auf diesem
Gebiet hast
Das wurde uns auch von deiner Partnerin durch Wort, Schrift und Bild bestätigt

Probiers noch einmal.

Grüße
Frank
kyote
Inventar
#65 erstellt: 23. Feb 2011, 20:29

turicane schrieb:
@kyote

Na von dir bekommt ja auch keine Antwort.

Ich hab zuerst gefragt
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 23. Feb 2011, 20:46

kyote schrieb:

Also wieder kein Antwort.


Eine Antwort die Du hören willst, kann ich Dir sowieso nicht geben!

Mach den Selbsttest und diskutiere nicht rum, haste mehr von, vor allem Gewissheit!


kyote schrieb:

Ich hab zuerst gefragt


Du hast mich gefragt, aber er Dich, was hat das bitteschön mit ich war erster zu tun?

Ja ja, wer im Glashaus sitzt.....

Saludos
Glenn
kyote
Inventar
#67 erstellt: 23. Feb 2011, 22:29

GlennFresh schrieb:

Du hast mich gefragt, aber er Dich, was hat das bitteschön mit ich war erster zu tun?

Ja ja, wer im Glashaus sitzt.....

Soll ich jetzt lachen oder weinen?
Du weißt das es so etwas wie Humor und Ironie gibt?

Auf den Rest werd ich nicht mehr eingehen solange du nicht anfängst konkret zu werden.


[Beitrag von kyote am 23. Feb 2011, 22:32 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 23. Feb 2011, 22:43
Das ist für mich weder Ironie noch Humor, sondern kneifen, oder warum beantwortest Du die Dir gestellten Fragen nicht, erwartest dies aber von anderen.
Ich muss hier gar nicht konkret werden, ich weiss wie sich die meisten Klipsch RF/RB Modelle mit den unterschiedlichsten Amps verhalten, Du aber nicht.

Meine Erfahrungen können deine eigenen nicht ersetzen, also mach den Selbsttest und laber nicht nur über irgendwelche Theorien aus diversen Dokumentationen.

Saludos
Glenn
kyote
Inventar
#69 erstellt: 23. Feb 2011, 22:50
Selbstverständlich musst du nicht konkret werden, aber ich hatte einfach darauf gehofft von deinem reichen Erfahrungsschatz profitieren zu dürfen.

Da ich wie du weisst selber Klipsch und verschiedene Verstärker besitze schließe ich auch nicht, wie du nicht müde bist zu behaupten nur aus Theorien. Allerdings sind die Theorien ziemlich gut mit meinen Erfahrungen zu vereinbaren. Deine Behauptungen sind dagegen nichts anderes als Behauptungen ohne passende technische Erklärungen oder Theorien...zumindest hast du noch keine geliefert.

Und was soll jetzt dieser Nebenkriegsschauplatz, das ich nicht auf den anderen Typen da eingehe? Hat das irgendwas mit unserer Diskussion zu tun?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 23. Feb 2011, 23:02
Ich habe Dir auch Fragen gestellt die Du bisher nicht beantwortet hast und das hatte sehr wohl etwas mit der Diskussion zu tun.
Genauso die Frage von tuicane (den Du abwertender weise als "anderen Typen" bezeichnest), hatte sehr wohl mit dem Thema zu tun.

Egal, keine Ahnung was Dir an dem unnützen Disput so sehr gefällt, mir wird es jedenfalls zu müsig und außerdem läuft Fußball!

Saludos
Glenn
kyote
Inventar
#71 erstellt: 23. Feb 2011, 23:05
Warum siehst du das dann bitte als Disput? Ich bin doch Aufnahmebereit...kriege nur keinerlei Input.
turicane
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 23. Feb 2011, 23:28
Nöö!

Von dir gibts nur Output.

Ausser Stänkerei, ist von dir hier nicht viel zu hören.

Ich bezweifle, das du genügend Hörerfahrung und Hörmöglichkeiten hast.

Dementsprechend wenig sinnvolle Beiträge kommen auch von dir.
kyote
Inventar
#73 erstellt: 23. Feb 2011, 23:31

turicane schrieb:

Ausser Stänkerei, ist von dir hier nicht viel zu hören.

Wo bitte stänkere ich denn hier?
Nur weil ich Fragen stelle stänkere ich jetzt?


[Beitrag von kyote am 23. Feb 2011, 23:33 bearbeitet]
turicane
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 23. Feb 2011, 23:43
Auf welche Fragen hättest du denn gerne Antwort??
Chohy
Inventar
#75 erstellt: 23. Feb 2011, 23:50
Wenn ihr Stress wollt dann kommt zu in den Bose-Fred da gibts immer genug zu tun

Der arme TE hat sich wahrscheinlich längst verdrückt dank dieser "tollen" Kaufberatung
blabupp123
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 23. Feb 2011, 23:54
Hi @ all!

Eine kleine Bemerkung am Rande: der TE ist seit über zwei Monaten raus aus dem Fred und es ist kaum anzunehmen, daß er sich jetzt noch meldet!

Ansonsten: auf die Dauer hilft nur POWER!


Edith sagt: da war mal wieder einer schneller...


[Beitrag von blabupp123 am 23. Feb 2011, 23:55 bearbeitet]
Chohy
Inventar
#77 erstellt: 23. Feb 2011, 23:57
[quote="Varadero17"]
Ansonsten: auf die Dauer hilft nur POWER!

/quote]


Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen
kyote
Inventar
#78 erstellt: 24. Feb 2011, 00:02

turicane schrieb:
Auf welche Fragen hättest du denn gerne Antwort??

Zunächst einmal wüsste ich gerne, wieso du der Meinung bist ich würde stänkern.
Und sonst lediglich die, die ich GlennFresh gestellt habe.
voivodx
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 24. Feb 2011, 15:18

Ich bezweifle, das du genügend Hörerfahrung und Hörmöglichkeiten hast.


Darum geht's nicht.


Und sonst lediglich die, die ich GlennFresh gestellt habe.


Du wirst von ihm höchstwahrscheinlich keine anderen als die üblichen Antworten kriegen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 24. Feb 2011, 15:24
Das muss man immer von Leuten hören, die weder eine RF63 (um die es hier geht) oder größer bzw. die Heritage Serie an den unterschiedlichsten Amps gehört haben.

Weil genau darum geht es um sich ein Urteil bilden zu können, von BlaBla und Dokumentationen kann man seinen Horizont nur sehr begrenzt erweitern!

Im übrigen sind deine Aussagen bzgl. Verstärker inzwischen allgemein bekannt, Du musst Dir nicht immer neue Threads aussuchen um die Leute damit zu nerven!

Saludos
Glenn
kyote
Inventar
#81 erstellt: 24. Feb 2011, 16:42

GlennFresh schrieb:
Welchen laststabilen Verstärker mit 30Watt meinst Du denn?
Außerdem hast Du vergessen die Abhörlautstärke zu erwähnen.

Irgendeinen, dessen Messwerte unauffällig sind und Laststabil 30 Watt Dauerleistung leisten kann.
Abhörlautstärke: 100 dB (Disko)
Raum: 25 qm
Hörabstand: 3m
Chohy
Inventar
#82 erstellt: 24. Feb 2011, 16:47
Meinst du mit Abhörlautstärke die Lautstärke in 1 oder 3m Entfernung zum Lautsprecher? Dazwischen ist schon ein kleiner Unterschied
kyote
Inventar
#83 erstellt: 24. Feb 2011, 16:49

kyote schrieb:

Hörabstand: 3m
Chohy
Inventar
#84 erstellt: 24. Feb 2011, 16:52
Du willst doch sicherlich über den Wirkungsgrad argumentieren, dann sollte da auch stehen, dass du für 100db in 3m Entfernung 109db in 1m Entfernung brauchst..

Ich will mich nicht groß in euer Gezänke einmischen


[Beitrag von Chohy am 24. Feb 2011, 16:53 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 24. Feb 2011, 16:56

kyote schrieb:

Irgendeinen, dessen Messwerte unauffällig sind und Laststabil 30 Watt Dauerleistung leisten kann.


Laststabilität hat nichts mit Watt zu tun!


kyote schrieb:

Abhörlautstärke: 100 dB (Disko)


Meinst Du Disco?

Also 100db ist bei mir keine Discolautstärke!

Die Frage ob der gewünschte Pegel am Hörplatz oder 1mtr. vor der Box sein soll ist berechtigt!


kyote schrieb:

Raum: 25 qm
Hörabstand: 3m


Die Akustik spielt dabei auch noch eine nicht unerhebliche Rolle, in einem halligen Raum können 100db schon sehr unangenehm werden!

Im übrigen, wenn ich vom auslasten der RF63 oder RF7 spreche, meine ich für gewöhnlich Livepegel am Hörplatz.
Die sind nun mal nicht mit einem 2x30Watt Amp zu realisieren, auch wenn der Amp sie dauerhaft und stabil abliefert.
Das sich hier die Geister scheiden, ist mir klar, aber die Frage nach dem auslasten des Lsp. ist für mich eine klare Definition.

Saludos
Glenn
kyote
Inventar
#86 erstellt: 24. Feb 2011, 16:56
@Chohy:
Ich habe lediglich die Fragen beantwortet die mir GlennFresh gestellt hatte und ich bisher unbeantwortet ließ.

Ich dachte durch die gemachten Angaben sei ersichtlich das ich genannten Abhörpegel am Abhörplatz meinte, welcher 3 Meter von den LS entfernt ist.

Vielen Dank jedoch für deine Ergänzung.


[Beitrag von kyote am 24. Feb 2011, 17:12 bearbeitet]
kyote
Inventar
#87 erstellt: 24. Feb 2011, 17:11

GlennFresh schrieb:

Laststabilität hat nichts mit Watt zu tun!

Habe ich auch nicht behauptet.

GlennFresh schrieb:

Also 100db ist bei mir keine Discolautstärke!

100 dB ist der Durschnittspegel in Discos.

EDIT:
Genaugenommen sollte der Durchschittspegel in Discos unter 100 dB liegen um Hörschäden bei häufigen und längeren Besuchen zu vermeiden.


GlennFresh schrieb:

Die Akustik spielt dabei auch noch eine nicht unerhebliche Rolle, in einem halligen Raum können 100db schon sehr unangenehm werden!

Das ist wieder nur ein Allgemeinplatz.


GlennFresh schrieb:

Im übrigen, wenn ich vom auslasten der RF63 oder RF7 spreche, meine ich für gewöhnlich Livepegel am Hörplatz.
Die sind nun mal nicht mit einem 2x30Watt Amp zu realisieren, auch wenn der Amp sie dauerhaft und stabil abliefert.
Das sich hier die Geister scheiden, ist mir klar, aber die Frage nach dem auslasten des Lsp. ist für mich eine klare Definition.

Was ist "Livepegel am Hörplatz"? Wieviel db sind das?

Die Frage nach dem Auslasten des Pegels habe ich nie gestellt.
Meine Frage war von jeher: Wer muss oder kann die genannten LS bis zum Maximal-pegel auslasten und benötigt daher mehr als 30 Watt?
Über das Auslasten des Maximalpegels hattest du hier zwar auch schon eine Diskussion, aber die war nicht mit mir.


[Beitrag von kyote am 24. Feb 2011, 17:35 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 24. Feb 2011, 17:37
Mal davon abgesehen das Du, aus welchen Gründen auch immer gerne rumblubberst und ich Dir eigentlich 20Cent für die Parkuhr geben sollte, will ich aber die Aufgabe mal annehmen!


kyote schrieb:

Habe ich auch nicht behauptet.


Galt nur als Erklärung, mir kam es so vor als würdest Du da etwas durcheinander werfen!


kyote schrieb:

100 dB ist der Durschnittspegel in Discos.


Na ja, Du solltest das schon differenzieren, 100db Dauerpegel sind mit entsprechendem Material in der Spitze am Hörplatz schon mehr als die RF62 kann!


kyote schrieb:

Das ist wieder nur ein Allgemeinplatz.


Verstehe ich nicht...


kyote schrieb:

Was ist "Livepegel am Hörplatz"? Wieviel db sind das?


Noch nie bei einem Rockkonzert in der ersten Reihe gewesen?


kyote schrieb:

Die Frage nach dem Auslasten des Pegels habe ich nie gestellt.


Du hast so viel Fragen gestellt und rumgequatscht, ich weiss das gar nicht mehr alles!


kyote schrieb:

Meine Frage war von jeher: Wer muss oder kann die genannten LS bis zum Maximal-pegel auslasten und benötigt daher mehr als 30 Watt?


Ich!

Aber selbst 100db Dauerpegel (mit dynamischer Musik, kein Scheiß mit Loudnesswar) in einem 25qm Raum am 3 mtr. entfernten Hörplatz sind mit 30Watt nicht möglich.


kyote schrieb:

Über das Auslasten des Maximalpegels hattest du hier ja auch schon eine Diskussion.


Ach ja, der Thread ist schon alt und Du hast ihn doch wieder aufgewärmt!
Ich bin schon alt und vergesse unwichtige Dinge, man möge mir bitte verzeihen!


Saludos
Glenn
kyote
Inventar
#89 erstellt: 24. Feb 2011, 17:59
Die Unfreundlichkeit werde ich mal übersehen, aber warum kannst du nicht einfach mal ne dB Angabe machen?

Nochmal zum Disco Pegel (hast vermutl. mein edit übersehen):

Genaugenommen sollte der Durchschittspegel in Discos unter 100 dB liegen um Hörschäden bei häufigen und längeren Besuchen zu vermeiden.

Live Konzerte sollte auch möglichst nicht darüber liegen auch wenn sie es durchaus schon mal tun.
Ab 120 db jedoch kann das Gehör schon nach kurzer Zeit geschädigt werden.

100 db mit den RF 63 kann man problemlos mit einem 30 Watt Verstärker auf 3 Meter in geschlossenem Raum erreichen und der hat dabei noch Reserven.

Ich habe den Thread nicht aufgewärmt das war turicane. Ich bin lediglich aufgesprungen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 24. Feb 2011, 18:08

kyote schrieb:

Die Unfreundlichkeit werde ich mal übersehen, aber warum kannst du nicht einfach mal ne dB Angabe machen?


Um deine Worte zu nehmen, noch nie was von Ironie und Humor gehört...


kyote schrieb:

Nochmal zum Disco Pegel (hast vermutl. mein edit übersehen):

Genaugenommen sollte der Durchschittspegel in Discos unter 100 dB liegen um Hörschäden bei häufigen und längeren Besuchen zu vermeiden.


Hab ich übersehen, so Kinderdisco´s kenne und brauche ich aber nicht, wenn es mir zu viel (laut) wird, geh ich halt raus!


kyote schrieb:

Live Konzerte sollte auch möglichst nicht darüber liegen auch wenn sie es durchaus schon mal tun.
Ab 120 db jedoch kann das Gehör schon nach kurzer Zeit geschädigt werden.


Tja, zu meiner Zeit gab es halt noch nicht so viele Mädchen und EU-Politiker...

Wenn es mir zu viel wird stopf ich halt was ins Ohr oder geh weiter nach hinten um was zu rauchen oder zu trinken.


kyote schrieb:

100 db mit den RF 63 kann man problemlos mit einem 30 Watt Verstärker auf 3 Meter in geschlossenem Raum erreichen und der hat dabei noch Reserven.


Du hast von 100db Dauerpegel gesprochen, das sind mit dynamischen Material mal schnell 120db, also vergiss das mal schnell wieder!


kyote schrieb:

Ich habe den Thread nicht aufgewärmt das war turicane. Ich bin lediglich aufgesprungen.


Der hat mir aber keine blöden Fragen gestellt!

Saludos
Glenn
Chohy
Inventar
#91 erstellt: 24. Feb 2011, 18:27
Ohne diese extrem hohen Pegel zuhause jetzt gut zu heißen



Du hast von 100db Dauerpegel gesprochen, das sind mit dynamischen Material mal schnell 120db, also vergiss das mal schnell wieder!


Da hat Glenn recht. Bei 100db Dauerpegel und noch 20db oder mehr Headroom auf der CD kann eine Impulsspitze die sagen wir mal 20db über dem Durchschnittspegel liegt, vor allem im Bassbereich, den "30-W Verstärker" an seine Grenzen bringen

Wirkungsgrad von der RF63 sind 96db/W/m

bei 10W und 3m Entfernung sind das 97db bei 20W also 100db

Wenn jetzt eine Impulsspitze kommt die 20db über Normal liegt dann ist das die 100Fache Leistung, die dem Verstärker abverlangt wird, da kommts drauf an wie der Verstärker gebau ist... Aber ich würd sagen dass macht der "normale" 30-Verstärker (Was auch immer das ist :D) mit ca. 100W Impuls nicht mit bzw verzerrt dann --> höherer Klirr

Edit: Wobei 100db Dauerpegel schon eine ordentliche Ansage sind


[Beitrag von Chohy am 24. Feb 2011, 18:28 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 24. Feb 2011, 18:35
Meinst Du ich mach mir die ganze Mühe und habe dann am Ende auch noch nicht mal Recht....

Übrigens, lt. Hersteller (99db bei 2,38V an, aber hast Du ja schon ganz gut umgerechnet) hat die RF63 ca. 96db als 8Ohm Lsp.
Da die RF63 aber eher im 4 Ohm Bereich liegt, kannst Du nochmal etwa 3db abziehen, in der Realität bleiben also gute 90 übrig!

Saludos
Glenn
kyote
Inventar
#93 erstellt: 24. Feb 2011, 18:39

GlennFresh schrieb:

Der hat mir aber keine blöden Fragen gestellt!

Ich dir auch nicht.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 24. Feb 2011, 18:42

kyote schrieb:

GlennFresh schrieb:

Der hat mir aber keine blöden Fragen gestellt!

Ich dir auch nicht. ;)


Mensch, schon wieder bist Du reingetappt, war nur Spasss...

Wenn es mir zu blöde gewesen wäre, hätte ich die Geschichte schon längst abgebrochen.

Bist Du inzwischen zufrieden, ist Dein Wissensdurst gestillt?

saludos
Glenn
Dommes
Inventar
#95 erstellt: 24. Feb 2011, 18:56
Hallo Zusammen,

ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben!

Das Thema Verstärkerklang verfolgt mich auch schon länger, mache ich doch seit vielen Jahren andere Erfahrungen!

Mag sein dass meine Hauptlautsprecher (ACR-Eckhorn)noch schwieriger (ordentlich) anzutreiben sind als meine Klipsch (RF5,RB81,RF62,RB61)!

Denoch decken sich meine Erfahrungen mit GlennFresh!

Es gibt nur wenige Amps bei denen meine LS so spielen wie es sein soll und vor allem genug Basskontrolle da ist!

Bei mir sind das Verstärker von Fidelity und AAron!

Und ich hatte schon viele Amps probiert!
Chohy
Inventar
#96 erstellt: 24. Feb 2011, 18:56
Die 2,83V entprechen doch 1W bei 8ohm bei 4Ohm müsste man dann eben die 3db abziehen oder was meinst du(also warum nochmal 3db abziehen)?

Außerdem wären es dann 93dw/w/m nach deiner Rechnung


[Beitrag von Chohy am 24. Feb 2011, 19:01 bearbeitet]
kyote
Inventar
#97 erstellt: 24. Feb 2011, 19:13

Chohy schrieb:
Ohne diese extrem hohen Pegel zuhause jetzt gut zu heißen



Du hast von 100db Dauerpegel gesprochen, das sind mit dynamischen Material mal schnell 120db, also vergiss das mal schnell wieder!


Da hat Glenn recht. Bei 100db Dauerpegel und noch 20db oder mehr Headroom auf der CD kann eine Impulsspitze die sagen wir mal 20db über dem Durchschnittspegel liegt, vor allem im Bassbereich, den "30-W Verstärker" an seine Grenzen bringen

Wirkungsgrad von der RF63 sind 96db/W/m

bei 10W und 3m Entfernung sind das 97db bei 20W also 100db

Wenn jetzt eine Impulsspitze kommt die 20db über Normal liegt dann ist das die 100Fache Leistung, die dem Verstärker abverlangt wird, da kommts drauf an wie der Verstärker gebau ist... Aber ich würd sagen dass macht der "normale" 30-Verstärker (Was auch immer das ist :D) mit ca. 100W Impuls nicht mit bzw verzerrt dann --> höherer Klirr

Edit: Wobei 100db Dauerpegel schon eine ordentliche Ansage sind :prost

Danke...endlich mal eine konkrete Antwort. Das hätte ich mir vor ca 20 Posts von Glenn gewünscht. Dann hätte sich das auch nicht so ewig hingezogen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 24. Feb 2011, 19:59

Chohy schrieb:

Außerdem wären es dann 93dw/w/m nach deiner Rechnung ;)


Nichts anderes habe ich geschrieben, nur das die 93db noch immer nicht erwiesen sind und auf Angaben des Herstellers beruhen.
Die Konkurrenz macht das aber nicht anders, nicht das hier wieder falsche Interpretationen aufkommen und das alles von vorne los geht.

Daher aber auch mein Wortlaut "gute 90db"!


kyote schrieb:

Danke...endlich mal eine konkrete Antwort. Das hätte ich mir vor ca 20 Posts von Glenn gewünscht. Dann hätte sich das auch nicht so ewig hingezogen.


Im Prinzip kommt es auf´s gleiche raus was ich Dir schon die ganze Zeit gesagt habe, Du bist auf dem Holzweg.
Wenn Du das nur an Hand von einer Formel haben wolltest, dann hättest Du das auch gleich so anfragen können.

Aber was soll man dazu sagen.....

Saludos
Glenn
Chohy
Inventar
#99 erstellt: 24. Feb 2011, 20:09
Bei 2,83V an 8ohm muss man um auf 4 Ohm zu kommen -3db rechnen

Die 96/w/m -3db optimistische Herstellerangabe wäre immer noch 93db

Oder warum ziehst du 2x3db ab um von 2,83V an 8Ohm auf W/1M 4Ohm zu kommen ? Möchte keine Haarspalterei betreiben interessiert mich nur
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 24. Feb 2011, 20:19
Wo ziehe ich 2x 3db ab?

Saludos
Glenn
kyote
Inventar
#101 erstellt: 24. Feb 2011, 20:25

GlennFresh schrieb:
Im Prinzip kommt es auf´s gleiche raus was ich Dir schon die ganze Zeit gesagt habe, Du bist auf dem Holzweg.
Wenn Du das nur an Hand von einer Formel haben wolltest, dann hättest Du das auch gleich so anfragen können.

Aber was soll man dazu sagen.....

Saludos
Glenn

Jetzt willst du mich aber veräppeln, oder?


[Beitrag von kyote am 24. Feb 2011, 20:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch Rf 62 hörbare unterschiede Rf 63
123michi am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  19 Beiträge
Klipsch RF-63 oder Nachfolger.
Tommy89noh am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  15 Beiträge
Passender Stereo-Verstärker für Klipsch RF 62
panzerpaul am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  10 Beiträge
Klipsch RF 63 oder RF 82 plus Subwoofer? Verstärker?
MaLoe2401 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  39 Beiträge
Passender Verstärker zu Klipsch RF-52 gesucht.
Boerm am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Passender Verstärker zu Klipsch RF 62
Veteranus am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  19 Beiträge
700? für 2x Klipsch RF-63,
Tctcl am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  4 Beiträge
passender sub zu klipsch rf 82
jayhc am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  2 Beiträge
Teufel Ultima 60 oder KLIPSCH RF-63
machero am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  7 Beiträge
Welcher Verstärker lässt Klipsch RF 63 so richtig aufspielen?
Audio-Pro am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219