Optimale Lautsprecher für meinen Raum gesucht (mit Aufstellungsvorschlägen).

+A -A
Autor
Beitrag
Boettgenstone
Inventar
#51 erstellt: 24. Nov 2010, 14:09
Hallo,

Dilbert schrieb:
Bei Rock und Pop hingegen kann natürlich ein Horn unglaublichen Spass vermitteln....hat aber streng genommen dann nichts mit hoher wiedergabetreue zu tun.

bei modernen Hoernern oder Waveguides(also keine Klipsch Heritage) laesst sich das absolut nicht halten. Ich wuerd sogar noch weiter gehen und sagen, dass die meisten duennen Boexlein heutzutage im Sinne der hohen Wiedergabetreue eher schlechter da stehen als ein modernes Horn/Waveguide Konstrukt.
Die breite Flachbox, also Halbraumstrahler, ist ja jetzt nicht gerade beliebt...

http://www.stereophi...array-bg-loudspeaker
Da ist auch noch Luft nach oben.



gambale schrieb:


du darst ja deine Rundumstrahler lieben. Sie sind m.M. aus den erwähnten Gründen trotzdem nicht fürs ernsthafte Musikhören geeignet. Leider gibt es A.H, den LS-Papst hier nicht mehr, der könnte dir es genauer erklären, warum man das nicht wirklich ernstnehmen muß. Aber es trifft deinen Geschmack, ist doch o.K..... :prost

Ich bin alles andere als ein Freund von Rundstrahlern aber wenn man Raum und Rundstrahler entsprechend abstimmt ist damit auch hohe Wiedergabetreue moeglich.
Der Aufwand vor allem im Raum ist halt nochmal ein ganzes Eck hoeher und man verschwendet einen ganzen Haufen Schallleistung.
cyl
Stammgast
#52 erstellt: 24. Nov 2010, 14:10
In diesem, wie in vielen anderen Threads, wird die Raumakustik als sehr wichtig eingeordnet.
Wie macht ihr es dann z.B. wenn ich lange nach einem guten Paar gesucht, endlich gefunden und einen guten Betrag investiert habt, aber nach einer Weile umzieht und die Raumakustik so gar nicht mehr mit den LS zusammen passt?
Kauft ihr dann wirklich neue LS?
UweM
Moderator
#53 erstellt: 24. Nov 2010, 14:16

gambale schrieb:

du darst ja deine Rundumstrahler lieben. Sie sind m.M. aus den erwähnten Gründen trotzdem nicht fürs ernsthafte Musikhören geeignet. Leider gibt es A.H, den LS-Papst hier nicht mehr, der könnte dir es genauer erklären, warum man das nicht wirklich ernstnehmen muß. Aber es trifft deinen Geschmack, ist doch o.K..... :prost


Du bist schon wieder auf dem Holzweg. Ich habe keine Rundstrahler und möchte auch keine haben, da ich sie nicht vernünftig aufstellen könnte.

Etwas weniger Dogmatik in Kombination mit eigenen Argumenten und Erfahrungen wäre gut, oder?
Erst zitierst du einen Audio-Redakteur, weil es dir gerade so passt, dann sind die plötzlich alle von der Anzeigenabteilung bestochen und jetzt soll ein ehemaliger Teilnehmer für dich die Kohlen aus dem Feuer holen.

Grüße,

Uwe
Boettgenstone
Inventar
#54 erstellt: 24. Nov 2010, 14:17
Hi,

cyl schrieb:
In diesem, wie in vielen anderen Threads, wird die Raumakustik als sehr wichtig eingeordnet.
Wie macht ihr es dann z.B. wenn ich lange nach einem guten Paar gesucht, endlich gefunden und einen guten Betrag investiert habt, aber nach einer Weile umzieht und die Raumakustik so gar nicht mehr mit den LS zusammen passt?
Kauft ihr dann wirklich neue LS?


noe, erstmal gucken, dass man die Interaktion Raum/Lautsprecher runter bekommt. Dann passt man den Raum den Anforderungen entsprechend an, da fast jeder Raum anders ist hat man natuerlich immer etwas andere Baustellen und wird so nie fertig mit dem Anlageoptimieren, also niemals haus/Wohnung kaufen sonst musst du Musik hoeren.

Ansonsten zieht man immer in neue Fertigbauten, die sind nicht ganz so unterschiedlich...


[Beitrag von Boettgenstone am 24. Nov 2010, 14:17 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 24. Nov 2010, 14:39

UweM schrieb:


Du bist schon wieder auf dem Holzweg. Ich habe keine Rundstrahler und möchte auch keine haben, da ich sie nicht vernünftig aufstellen könnte.

Etwas weniger Dogmatik in Kombination mit eigenen Argumenten und Erfahrungen wäre gut, oder?
Erst zitierst du einen Audio-Redakteur, weil es dir gerade so passt, dann sind die plötzlich alle von der Anzeigenabteilung bestochen und jetzt soll ein ehemaliger Teilnehmer für dich die Kohlen aus dem Feuer holen.

Grüße,

Uwe


für mich brauch keiner die Kohlen aus dem Feuer holen, ich habe die Dinger selbst auf ner Messe gehört und für Mist befunden..punkt die von mir zitierten Teilnehmer habe ich nur genannt, weil sie das was ich vorher auch schon gesagt hatte, fachlich noch mal untermauert haben. Du bist allerdings bisher in keinster Weise auf die Schwächen dieser Konstruktion eingegangen, auch nicht auf den Beitrag von Malte Ruhnke. Das du selbst mit Elac hörst, die ich gegen diese Türme auch für die bessere Wahl halte, habe ich längst gesehen.
Mag ja auch sein, das diese Rundumteile für die Musik, die du hörst,deinem Geschmack entgegenkommen könnten, wenn du sie denn stellen könntest. Für meine Musik wären sie halt so gar nichts...auch wenn ich über die Stellmöglichkeiten und das Geld verfügen würde, was ich incl. der erforderlichen Elektronik für total rausgeschmissen halte Für die Hälfte bekommt man "echte" Referenz-Lautsprecher und muß sich nicht solche Design Objekte in die Bude stellen...
Highente
Inventar
#56 erstellt: 24. Nov 2010, 14:42

cyl schrieb:
In diesem, wie in vielen anderen Threads, wird die Raumakustik als sehr wichtig eingeordnet.
Wie macht ihr es dann z.B. wenn ich lange nach einem guten Paar gesucht, endlich gefunden und einen guten Betrag investiert habt, aber nach einer Weile umzieht und die Raumakustik so gar nicht mehr mit den LS zusammen passt?
Kauft ihr dann wirklich neue LS?


Ganz klar: schon bei der Besichtigung darauf achten ob und wie man seine Anlage aufbauen kann. Wohnungen bei denen das nicht vernünftig geht fallen durch!!

Highente
arneleiser
Stammgast
#57 erstellt: 24. Nov 2010, 15:21

Highente schrieb:

cyl schrieb:
In diesem, wie in vielen anderen Threads, wird die Raumakustik als sehr wichtig eingeordnet.
Wie macht ihr es dann z.B. wenn ich lange nach einem guten Paar gesucht, endlich gefunden und einen guten Betrag investiert habt, aber nach einer Weile umzieht und die Raumakustik so gar nicht mehr mit den LS zusammen passt?
Kauft ihr dann wirklich neue LS?


Ganz klar: schon bei der Besichtigung darauf achten ob und wie man seine Anlage aufbauen kann. Wohnungen bei denen das nicht vernünftig geht fallen durch!!

Highente



und da sind wir wieder bei den aktiven lautsprechern.

beidenen ist das nämlich kein problem.
Highente
Inventar
#58 erstellt: 24. Nov 2010, 15:31
Gar kein Problem ist zu Allgemein. Auch aktive Lautsprecher kommen an ihre Grenzen. Allerdings sind sie deutlich flexibler als passive Lautsprecher.

Highente
Osyrys77
Inventar
#59 erstellt: 24. Nov 2010, 15:37
@cyl:

es ist eigentlich wie Highente schon gesagt hat. Bei meiner Frau und mir war das Thema jetzt auch aktuell.

Wir haben nach einer neuen Wohnung besser gesagt Eigentumswohnung gesucht. Insgesamt haben wir jetzt über ein Jahr investiert und nicht weil wir früher nicht die passende Wohnung gefunden haben, sondern weil ich bei den anderen Wohnungen meine Anlage hätte nicht so realisieren können bzw. aufstellen können wie in dieser wo wir jetzt eingezogen sind.

Dabei waren auch Wohnungen dabei wo die Verkehrsanbindung bzw. die Infrastruktur besser gewesen sind, doch es ist nun mal eine Frage der Priorisierung!

Ich fahre lieber 15min länger zur Arbeit und muss das Auto benutzen um mal schnell was zu besorgen, doch das ist mir egal, wenn ich dafür das im vollsten Zügen geniessen kann, was mir am wichtigsten ist....ehhh, nach der Familie natürlich, nämlich den Musik hören.

Gruß

Osyrys

Nachtrag: Aktive Lautsprecher haben die gleichen Probleme wie passive auch, wenn es um schlecht geschnittene Räume geht!


[Beitrag von Osyrys77 am 24. Nov 2010, 15:41 bearbeitet]
arneleiser
Stammgast
#60 erstellt: 24. Nov 2010, 15:57

Highente schrieb:
Gar kein Problem ist zu Allgemein. Auch aktive Lautsprecher kommen an ihre Grenzen. Allerdings sind sie deutlich flexibler als passive Lautsprecher.

Highente




wollte damit auch nur sagen, das man bei den aktiven geschichten mit dsp usw.
wenigstens die möglichkeit hat.
das die auch an ihre grenzen kommen, ist mir auch klar.


aber was macht man bei passiven lsp.???
die kann man ein wenig hin und her schieben.
keiner wird mal eben eine neue weiche entwickeln, oder?
bei der aktiven lösung sind es ein paar mausklicke(oder regler usw.), und gut ist.


gruß arne
Osyrys77
Inventar
#61 erstellt: 24. Nov 2010, 16:16
Für sowas gibt es Receiver mit Einmessautomatik und manuellen Eingriffmöglichkeiten!

Funktioniert mindestens genau so gut wie jede Softwarelösung mit aktiven Speakern.
tomatoes
Stammgast
#62 erstellt: 25. Nov 2010, 10:24
Habe gerade ein neues Thema erstellt, in diesem suche ich jetzt erstmal nach Lautsprechern fürs Büro.

Grüße
AudioDidakt
Stammgast
#63 erstellt: 25. Nov 2010, 14:47

arneleiser schrieb:

Highente schrieb:
Gar kein Problem ist zu Allgemein. Auch aktive Lautsprecher kommen an ihre Grenzen. Allerdings sind sie deutlich flexibler als passive Lautsprecher.

Highente




wollte damit auch nur sagen, das man bei den aktiven geschichten mit dsp usw.
wenigstens die möglichkeit hat.
das die auch an ihre grenzen kommen, ist mir auch klar.

gruß arne


Mir geht es beim aktiven entzerren/trennen eher um die ich sag jetzt mal vorsichig "Halb-Voodoo" -Geschichte, dass da nach der Endstufe keine Drahtwicklung kein Widerstand und kein Kondensator mehr beheizt werden soll. Dass das Signal 1 zu 1 durchläuft. Ne Frequenzweiche (bzw. Entzerrung) hab ich auch, das tüfteln macht mir einfach zu viel Spaß nur bastel ich eben jetzt mit Kondensatoren im nF bereich und nehm Op-amps statt Spulen. Und die hängt dann Zwischen Quelle und Preamt. Ich frag mich ganz ehrlich warum das (noch) nicht Gang und Gäbe ist, grad bei 2 Weglern ist es doch nicht die Welt einen zweiten Amp dran zu hängen. Da entwickelt man hochauflösende feinfühligste Lausprecher aus teuersten Materialien und hängt erst mal en haufen groben Elektroschrott zwischen rein..
sorry ich schweife ab..

Fürs Büro: Rundstrahler sind da doch nicht schlecht vorallem wenn man einen Großteil des Raums und nicht nur einen Sweetspot beschallen will.


[Beitrag von AudioDidakt am 25. Nov 2010, 14:50 bearbeitet]
tomatoes
Stammgast
#64 erstellt: 25. Nov 2010, 16:03
Hallo,

nein, schau mal in meinen anderen Thread, da ist eine Zeichnung drin. Es wird ganz egoistisch nur mein Büro mit 13,5qm versorgt.
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=21117
tomatoes
Stammgast
#65 erstellt: 17. Jan 2011, 12:25
So,

jetzt mal zu den neuen Räumlichkeiten. Hierfür wird der Optimale Lautsprecher gesucht. Es geht um Stereo. WEnn ich surround integriere, dann ohne die Stereo Komponenten, heißt, diese sind unabhängig davon.

Wenn ich ein neues Thema erstellen soll, dann bitte sagen.

Erstmal Bilder zum Raum:

Auf dem ersten Bild könnt ihr sehen, wie das Wohnzimmer aussieht. Damit meine ich die Länge.


Jetzt seht ihr die linke seite. Hier soll am Besten das Sofa leicht unter die Schräge.


Jetzt die rechte Seite, wo wohl am Besten dann TV und irgendwie die Anlage zu installieren ist. Ich meine zwischen Dachschräge und Treppe.


Und zuletzt noch die "Rückseite". Das Foto ist also von den vorher gezeigten Fenstern aufgenommen. An der langen stirnwand komt die Küchenzeile. Es ist also eine offene Küche.


ich zeichne gerade nochmal einen Grundriss.

Ich brauche jetzt Eure Hilfe.

Was für Lautsprecher würdet ihr empfeheln und wie würdet ihr das Ganze bezüglich eines vernünftigen Klanges aufstellen?

Grüße
tomatoes
Stammgast
#66 erstellt: 17. Jan 2011, 12:45
hier ist noch der Grundriss:



und der Deckenaufbau:



Und jetzt noch eins, wo ich ungefähr die Stellung des Sofas eingezeichnet habe. An der Wand mit dem x muss ich ein Regal stellen, das ist die einzige Möglichkeit eins zu stellen

Das andere Rechteck ist der Esstisch. Wie dieser gestellt wird kann erst nach Einbau der Küche fix gesagt werden, allerding seht ihr, dass sich Hif im hinteren Teil, also da wo sich die Dachschrägen befinden, abspielen muss.

Osyrys77
Inventar
#67 erstellt: 17. Jan 2011, 13:28
Hi tomatoes,

"off topic on"
ich habe gerade eben sehr lange überlegt, wie man den Raum hätte anders bauen müssen um den noch ungünstiger zu schneiden (im Bezug auf HiFi-Aufstellung). Mir ist aber nichts eingefallen!
"off topic off"

Ok, und nun sollten wir anfangen zu schauen, welche Lösung die beste wohl für deinen Raum wäre.

Wenn ich mir den Grundriss anschaue, wäre evtl. noch eine andere Option möglich. Vielleicht kannst du auch noch die Gesamtlänge und Breite des Raumes angeben.

Man könnte den Esstisch zwischen die beiden Schrägen am Fenster positionieren. Man hat eine deutlich bessere Athmospähre beim Essen wenn viel Tageslicht vorhanden ist. Die Anlage mit Fernseher hätte ich zwischen der linken Dachschräge und der kurzen Wand positioniert, sprich vor den beiden Fenstern. Mit einem eleganten Lowboard sollte dies kein Problem sein und du hättest keine Spiegelungen auf dem Screen.

Das Sofa müsste dann vor die Treppe positionert werden. Wenn der Raum aber von der Breite tief genug ist, sollte dies kein Problem sein und freistehende Sofas sehen ehh viel eleganter aus. Somit hättest du sogar die Option ein 5.1 System optimal zu integrieren, in dem du die Rearspeaker dann links und rechts von der Treppe anbringen könntest.

Auch der Gang von der Treppe herunter mit dem Blick auf ein schönes Lowboard und Anlage wäre wahrscheinlich ein Hingucker.

Ist natürlich nur ein Vorschlag von meiner Seite und man müsste dies halt ausprobieren (Möbel und Sofa sind schnell verschoben).

Schöne Grüße

Osyrys
tomatoes
Stammgast
#68 erstellt: 17. Jan 2011, 13:39
Schon mal vielen Dank.

Das ist ein interessanter Ansatz. Vielen Dank, das werde ich doch auf jeden Fall mal versuchen.
Werde heute Abend mal Möbel rücken und dann berichten, ob das ein gangbarer Weg ist. Ich überlege nur ob das so schön ist, mit dem Sofa so nah bei der Küche zu sitzen. ich glaube da machen sogar 2 Meter ne menge aus.
Werde es aber mal versuchen.

Ach ja, ich möchte mir natürlich dann Lautsprecher kaufen, die optimal für den raum sind.
Maximal dürfen es 5000,-€ werden. Ich bin aber auch bereit selber welche zu bauen, wenn es denn einen schönen bauvorschlag gibt. Da bin ich dann auch experimentierfreudig.

Soll ich denn nen extra thread dafür eröffnen?

Grüße
AudioDidakt
Stammgast
#69 erstellt: 17. Jan 2011, 21:46
Also wenn ich das richtig sehe, ist der Raum recht groß, 25-35qm?

Ganz ehrlich, bevor Du irgendwelche Kompromisse eingehst oder Abstriche machst: Schau mal auf www.hm-moreart.de .
In seinen Konzepten steckt ne Menge Hirnschmalz! Und ein Schalmei/Alphorn Duo ist schon was feines.

Zum Raum


Osyrys77 schrieb:
Hi tomatoes,

"off topic on"
ich habe gerade eben sehr lange überlegt, wie man den Raum hätte anders bauen müssen um den noch ungünstiger zu schneiden (im Bezug auf HiFi-Aufstellung). Mir ist aber nichts eingefallen!
"off topic off"

Osyrys


So schlimm ist der Raum garnicht geschnitten. Es kommt immer darauf an welche Priorität die Anlage hat.
So ist zum Beispiel eine Dachschräge hinter Lautsprechern sogar wünschenswert - also auf jedenfall besser als eine grade Wand.

Und völlig humbug ist auch eine über eck aufstellung nicht. (wird wohl hier darauf hinaus laufen?!)
Der Vorteil hierbei: Die Raummoden wirken nicht auf beide Boxen gleichmäßig - Das ist auch der Nachteil: Man kriegt es nur schwer hin dass sich die Bässe auf beide Seiten gleichermaßen verteilen - dafür fehlt nix.
tomatoes
Stammgast
#70 erstellt: 18. Jan 2011, 00:18
Es wäre nett wenn du mir mal aufzeichnen würdest wie man die lautsprecher stellen kann, wenn das sofa da bleibt wo ich es eingezeichnet habe. Sorry für groß und kleinschreibung, Handy-antwort
AudioDidakt
Stammgast
#71 erstellt: 18. Jan 2011, 09:29
Prinzipiell sollte ein sog. Stereodreieck ereicht werden.
Das heist die Abstände zwischen Hörposition, linker und rechter Box ungefähr gleich. Winkel 60°. Drehung der Box in richtung Hörplatz, radial.

Soviel zur Theorie. In der Praxis heisst das, dass wenn das Sofa unter der Schräge bleibt, muss der Esstisch weg.
Genau genommen bestimmt der Hörplatz schon den Aufstellungsort. Oder du quetschst die Boxen zwischen Esstisch und Sofa aber das wäre problematisch..

Wenn dus "Hifi-Total" aufstellen willst, dann stell vor die Fenster ca. 1m entfernt die Boxen und das Sofa mitten in den Raum. am besten so dass die halbe Box unter der Schräge steht.
tomatoes
Stammgast
#72 erstellt: 18. Jan 2011, 10:30
OK,

bei Hifi-Total komme ich an die Grenzen der Zustimmung meiner Freundin.

Bin immer noch nicht dazu gekommen, mal endlich richtig Möbel zu rücken, muss ja auch arbeiten. Zudem ist die Küche noch nicht da. Werde das aber definitiv heute Abend noch in Angriff nehmen. Gestern musst ich mal noch schnell Waschmaschine, Trockner und nen Kühlschrank kaufen. Man kann man da Geld versenken. Habe ich auch, und ich hoffe dass sich diese Anschaffung dann auch gelohnt hat. Man was hätte man da schönes Hifi für kaufen können.
tomatoes
Stammgast
#73 erstellt: 19. Jan 2011, 15:00
Also,

ich habe Gestern wie angekündigt mal Möbel gerückt.

Dass Sofa in die Mitte des Raumes zu stellen wird nix, egal ob es an die eine Wand (wie von Osyrys77 vorgeschlagen) wird nix, da dann das Sofa viel zu nah an die Küche kommt.
Wenn man das Sofa auf die Dachschrägen ausrichtet (wie von AudioDidakt vorgeschlagen) wird ebenfalls ausscheiden.

Das sofa wird also aller voraussicht nach da stehen bleiben, wo ich es jetzt rot eingezeichnet habe.

Ich dachte jetzt daran, die Anlage irgendwie zwischen der rechten Dachschräge und der Treppe zu installieren.

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit. zum optimalen hören werde ich wohl meistens alleine antreten. Es gibt auch noch einen Sessel, der ist natürlich ein bisschen bewegbarer als so ein Sofa. Eventuell kann ich mir ja dann fürs Aktive Musikhören den Sessel zurecht stellen. Hätte aber lieber eine Möglichkeit, das Sofa optimal in Hörposition zu haben.
Kann ja heute Abend mal Maß nehmen und auch mal ein Foto mit Möbeln machen und einstellen.

Grüße
AudioDidakt
Stammgast
#74 erstellt: 19. Jan 2011, 21:44
Das wird dann wie vorhergesagt auf "Über Eck" oder sowas ähnliches hinauslaufen.
Hier mal drei denkbare, noch ganz OK klingende Möglichkeiten:
m1

m2

m3

das Kreuz wäre die Hörposition, (ohne = Sessel) und Tis = Tisch.

Zu der Sache mit Sessel in Hörposition rücken extra zum Musikhören:

Ich glaube aber von meinem psychologischen Verständnis, von Entspannen und auf Faule Haut legen usw. dass das fasst nicht hin haut. Bei mir würde der Sessel entweder dann IMMER da stehen bleiben - oder ich setz mich einfach hin ohne vorher ne Rück und Schleifaktion zu starten - nähme den schlechteren Klang in Kauf..

LG.


[Beitrag von AudioDidakt am 19. Jan 2011, 21:46 bearbeitet]
Osyrys77
Inventar
#75 erstellt: 20. Jan 2011, 10:05
Hi tomatoes,

tja, ich weiss ja nicht wie groß euer Sofa ist. Es könnte ja sein, dass sich ein Ecksofa evtl. besser anbieten würde. Hier mal zwei Varianten wie es aussehen könnte.

Hmm, ich musste gerade feststellen, dass ich hier in der Arbeit keine Bilder reinstellen kann!

Ich werde dies heute Abend mal nachreichen!

Gruß Osyrys
tomatoes
Stammgast
#76 erstellt: 25. Mrz 2011, 10:08
So,

jetzt sind fakten geschaffen worden und da muss jetzt ein Selbstbaulautsprecher hin!!!!

Ich möchte die Canton um Längen schlagen, Preis also erstmal völlig egal.

Hier jetzt 2 Bilder von der aktuellen Lage. Entschuldigt bitte, ist immer noch etwas Baustelle. Daher nicht aufgeräumt.







Es ist so, dass der TV nach hinten gesetzt ist. Die Lautsprecher stehen vor der Schräge (ich denke das ist besser, oder?)
Hinten wird aus dem Hifi-Rack ein lowboard gemacht (kann man ganz gut ändern. Der TV kommt dann an die Wand.

Zwischen den Lautsprechern ist ca. 2Meter Abstand. Diese 2 Meter habe ich auch zum Sofa. Nur hinter dem Sofa dann wieder diese blöde Schräge.

Bekomme ich da überhaupt was brauchbares (hörbares) hin??

Bitte um Hilfe!!!

Grüße
tomatoes
Stammgast
#77 erstellt: 27. Mrz 2011, 14:02
Ich schubs das jetzt mal hoch.

Sollte ich das etwas in einer andere Rubrik einstellen?

Es dürfen auch gerne Nicht-Selbstbau-Lautsprecher vorgeschlagen werden. Es sollte nur mal ein Brainstorming gemacht werden damit ich weiß, in welche Richtung ich suchen muss.
AudioDidakt
Stammgast
#78 erstellt: 27. Mrz 2011, 23:08
Hi!

Zur Aufstellung:

Dass es hinter dem rechten Lautsprecher "diffus" (Treppe) wird, ist Ok.
Der Speaker vor der Treppe ist schomma gut.

Die 2m sind auch eine Gute Sache - wenn auch kein muss.

Was ein No Go ist, ist der Speaker links - vor dem Fenster.
Viel zu dicht an der Wand.
Auch dass das Sofa ganz an der Wand ist, ist nicht perfekt - aber in ordnung.
Denke das is alles in allem ne gemütliche AV-Niesche!

Mein Vorschlag: Speaker links weiter rein dafür Stereodreieck kleiner (also auch näher ans Sofa)
Oder : Alles - Linker, Rechter und Hörplatz min. 40cm nach rechts verschieben..

Zu deinen Selbstbauwünschen:

Hier kommts drauf an was du willst: A)Dynamik, Lebendigkeit Räumlichkeit, Feinzeichnung, Ortbarkeit am Hörplatz? Dann nimm nen Breitbänder

B)Oder willst Du: Völle im Bass, Pegelfestigkeit, Analytik und Klarheit (wobei inpunkto Klarheit bei den Mitten hier der BB wieder vorne liegen könnte): Nimm nen Mehrwegler

C)Oder Beides "vereint": F.A.S.T!!

Wobei es auch ratsam wäre nen neuen Thread auf zu machen.
Was ich dir aber spontan empfehlen kann:

Zu B). Schöner kleiner 2 Wegler: Visaton Topas - selbst nie gehört aber ein Bekannter hat für diesen Speaker seine Vox' links liegen lassen -"klingen fasst genauso gut nur im Bass weniger tief" - nachteil: Keine Discolautstärke!
Oder z.B. Pro 17.07 - Hab den Hochtöner mit nem ähnlichen TT gekoppelt - da geht schon was! (Das sind jetzt nur Beispiele - Das Preis und Größensegment hier ist riesig!)

Zu A)u.B) Hab selbst ein recht kleines Zimmer und mir den AudioNirvana S8 CF(Fostex 206 - in neuem Look!) im Bassreflex gegönnt. Kommt zwar nicht so tief rundter (50Hz sind grad noch drin wenn man den Bassregler aufdreht) aber dafür ist der Klang sehr sauber und der Bass staubtrocken. Räumlichkeit ohne Ende - da stehen die Instrumente oft kurz vor der Decke! Basspunch wie bei Livekonzerten. etc.

Mitlerweile hab ich mir noch 2Alphörner von hm-moreart dazu geholt. Und bin nun Vollends zufrieden. War nicht der Riesensprung nach vorne, eher eine kleine Korrektur untenrum - Die Alphörner wären dir wahrscheinlich zu groß - sind auch kompliziert zu bauen.

Wozu ich dir persönlich raten würde:
Audio Nirvana 8" im schlanken BR-Gehäuse auf 100hz abgestimmt. Die Bässe unter 80Hz rausgenommen und nen schönen kleinen AktivSubwoofer (z.B. von Visaton) dazu. Das wird dir erstmal keine Wünsche mehr offen lassen.

Durchsuchmal das Netz nach Erfahrungsberichten über diese Speaker: Du findest nichts schlechtes. Aber Sätze wie "Ich hab auf High End Messen selten was besseres gehört"

PS: Wenn du wirklich Interesse haben solltest: PM oder Mail an mich und ich kann dir Baupläne mit allem drum und dran liefern!
tomatoes
Stammgast
#79 erstellt: 28. Mrz 2011, 08:13
Hallo,

mal vielen Dank für die Antwort. Hört sich doch schon vielversprechend an.

Erstes Problem ist, die lautsprecher nach rechts zu rutschen, da der rechte Lautsprecher schon ganz an der Treppe steht. Verkleiner ich nun den Abbstand zwischen dein beiden Lautsprechern wird es mit der fernsehschauen natürlich immer eingeschränkter was den Winkel angeht (außer man sitzt genau in der Linie).


Zum akllgemeinen hören, ich hätte gerne einen Lautsprecher, der die Musik so wieder gibt, wie sie aufgenommen wurde.

Bei den Canton habe ich das Gefühl, dass die unglaublich Basslastig sind. ich suche also einen netutralen LAutsprecher. Es geht auch nicht um Disco-Lautstärke, sondern wenn dan mal um ein bisschen lauter als Morgens das Radio.

Ach wie soll ich das sagen, definitiv von der Lautstärke nicht im Disco bzw. Schreibereich.

Das Sofa steht ja nicht wirklich an der wand, nur mit einem kleinen Teil. Es ist auch nicht wirklich Paltz da, um an dem Sofa zu rütteln, damit meine ich jetzt, das gute Stück zu verschieben.

Ich bin mir gerade total unsicher, ob ich eine kleine 2Wege Box bauen soll, oder wieder zu einer Standbox greifen soll.

Der raum auf dem ich höre ist natürlich recht klein, sieht amn ja, der eigentliche Raum ist aber mit der Treppe nach oben recht groß (kann man weiter oben auf den Zeichnungen sehen).

???
baerchen.aus.hl
Inventar
#80 erstellt: 28. Mrz 2011, 09:25
Hallo,


Ich bin mir gerade total unsicher, ob ich eine kleine 2Wege Box bauen soll, oder wieder zu einer Standbox greifen soll.



Wie wäre es denn mit einem Zwischending? Einer eher zierlichen Standbox? Zum Selbstbau und na klar besser als die Canton:
http://www.acoustic-...Pfad=41&items_id=104
http://www.acoustic-...Pfad=41&items_id=107
oder die Standversion eines Zweiwegers:
http://www.acoustic-...gPfad=41&items_id=95
in das Standgehäuse läst sich auch die Kera einbauen
http://www.acoustic-...Pfad=41&items_id=103
Weiter schöne Bausätze:
http://www.acoustic-...re_29.php?bigPfad=41

Gruß
Bärchen
tomatoes
Stammgast
#81 erstellt: 28. Mrz 2011, 11:40
Also die ersten gefallen mir optisch am Besten, auch wenns nur ein 2-Wegerich ist.

Die 3-Wege-Lautsprecher finde ich auch nicht schlecht. Muss mal schauen, eigentlich bin ich ja davon überzeugt, dass es einen klanglichen Vorteil hat wenn man Mitten und Bässe von einander trennt, und das hätte ich ja beim 2-Wegerich eben nicht. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
baerchen.aus.hl
Inventar
#82 erstellt: 28. Mrz 2011, 12:20
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber wenn die die Konzepte schon mal optischz zusagen, dann ab nach Bochum zum Probehören. Oder registriere dich bei www.lautsprecherbau.de und frage an, wo Du bei einem User die Box Probehören kannst
AudioDidakt
Stammgast
#83 erstellt: 28. Mrz 2011, 13:17

tomatoes schrieb:

Zum akllgemeinen hören, ich hätte gerne einen Lautsprecher, der die Musik so wieder gibt, wie sie aufgenommen wurde.



Das "so wiedergeben wie die Musik aufgenommen wurde" ist auch eine Auslegungsfrage. Zum einen ist ein "gerader Frequenzgang" hier einfach richtig, dass heist die Boxen spielen von 20-20000Hz gleich laut.
Bei zwei Weglern wird hier meist besonderen Wert drauf gelegt.

Es ist aber auch so dass eine Aufnahme (leider immer weniger) aus leisen und lauten Passagen besteht. Dynamik - zwei Wegler mit wenig Wirkungsgrad tendieren eher dazu dass leise Passagen lauter gespielt werden - ein Kompressionseffekt setzt ein. Also auch Verfälschung.

Es gibt noch einige weitere Eckpunkte an denen Messbar oder Hörbar ist was einen "neutralen" Lautsprecher ausmacht. Aber Dynamik und Linearität sind wohl am ehesten von Gewicht.

Und bau dir Standboxen! Für Monitore brauchst du wieder nen Standfuss oder ein Regal finde Standboxen imho flexibler und die gibts ja auch schon in "klein" und in "2 Wege".


[Beitrag von AudioDidakt am 28. Mrz 2011, 13:19 bearbeitet]
AudioDidakt
Stammgast
#84 erstellt: 28. Mrz 2011, 13:32

tomatoes schrieb:

, eigentlich bin ich ja davon überzeugt, dass es einen klanglichen Vorteil hat wenn man Mitten und Bässe von einander trennt, und das hätte ich ja beim 2-Wegerich eben nicht. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.


Und was veranlasst dich diese Überzeugung zu hegen?

Viele Wege haben nämlich viele Nachteile. Z.B. dass es Überschneidungen bei den Trennfrequenzen gibt, wo zwei Lautsprechercharakteristika "vermischt werden". Dass das Klangbild auseinander gerissen wird, besonders in kleinen Räumen ist das unschön - Punktschallquelle ist das Optimum - dass sehr viele Weichenbauteile nötig sind, dass der Wirkungsgrad dem "Schwächsten" angepasst werden muss und und und. Ein Lautsprecher wie der B200 z.B. kann ohne "schlechter" als ein 3 Wegler zu klingen gleichzeitig einen Bass eine Gittarre (mitten) und ein Crashbecken (höhen) abbilden. Vorallem wenn der (nicht ortbare) Subbereich von einem weitern Treiber übernommen wird gibt es hier keine Probleme mehr.

Weniger ist oft Mehr im Hifi Bereich!

Ok wo du aber recht hast ist wenn "Sub" von den Mitten getrennt werden - das gilt imho aber voallem bei Breitbändern - denke ein ordentlicher TMT leidet kaum darunter!

(zu meiner Terminologie: Sub = 16-100Hz Bass= x-500hz)


[Beitrag von AudioDidakt am 28. Mrz 2011, 13:37 bearbeitet]
tomatoes
Stammgast
#85 erstellt: 28. Mrz 2011, 18:22
Hallo,

dass das alles vor- und nachteile hat ist mir klar.

ich dachte nur, eventuell gibt es bei der Art wie ich die Lautsprecher aufstelle oder aufgrund des total unperfekten Raumes Lautsprecher, die von vorne herein ausscheiden.

Also wenn Ihr da schon mit was Erfahrung habt was ihr kategorisch ausschließt, dann lass mich das bitte wissen.

Grüße
baerchen.aus.hl
Inventar
#86 erstellt: 28. Mrz 2011, 19:02
Mit dem Ausschließen ist es so eine Sache. Was der eine gut findet, klingt für den anderen grausam.

Wenn du jedes Risiko von Raummoden auschließen möchtest, müsstest Du eh besser zu aktiven Sytemen greifen, die sich via Einmessmikro an den Raum anpassen können. Z.B zu einer Backes & Müller BM2S Nur da wirst du selbst in der einfachsten Ausführung bei Neuware 8000 Euro los..... Gute aktive LS gibt es aber auch schon günstiger. Alternativ könnte man passive Lautsprecher und beim Verstärker ein Vor-End Kombi nehemn und einen DEQ (digitaler -einmess- Equaliser) zwischenschalten.

Ansonsten bleibt nur die Suche nach dem passenden Lautsprecher durch Probehören. Und das kannst Du nur mit den eigenen Ohren. Raten würde ich bei deiner Situation eher zu schlanken, zierlichen Standlautsprechern wie die oben verlinkte Kera oder Duetta Top oder auch der Eton Dusty. Recht bassstarke Lautsprecher wie die Midu (um bei DIY zu bleiben)könnten hingegen problematisch werden....
AudioDidakt
Stammgast
#87 erstellt: 28. Mrz 2011, 22:05
Ganz ehrlich: Die "Fensterbox" wenigstens noch die 20cm in den Raum. So is das ziemlich problematisch.

Kleine Schlanke Boxen rat ich dir auch zu.
Wenn du Räumlichkeit und Staffelung willst dann ist in so einem Kleinen Hörplatz ein Coax oder Breitler die richtige Wahl.

Hier mal eine Beschreibung was ich mit "Räumlichkeit und Staffelung" meine - das is nämlich was feines, wenn das sitzt:

http://www.hifi-foru...3792&back=&sort=&z=3
Post 133 un 134.

LG

M.
tomatoes
Stammgast
#88 erstellt: 29. Mrz 2011, 08:17
Schon mal vielen Dank. ich werde heute Abend mal versuchen das Hifi-Rach zu legen, und dann den fester lautsprecher verrutschen so weit das Ganze möglich ist. Werde dann nochmal Fotos schießen, die einen besseren Eindruck vermitteln.

Noch was ganz wichtiges. Das Sofa steht nicht an der wand, nur an der Schräge an. Das heißt, dass hinter dem Sofa gut 70cm. Platz zur Wand da sind. Werde davon auch mal ein Foto machen und dann einstellen. Dann kann man sich das auch alles besser vorstellen.

WO sollte ich denn den neuen Thread eröffnen??? Also welche Rubrik meint ihr? Selbstbau oder wo??
baerchen.aus.hl
Inventar
#89 erstellt: 29. Mrz 2011, 08:52

tomatoes schrieb:
WO sollte ich denn den neuen Thread eröffnen??? Also welche Rubrik meint ihr? Selbstbau oder wo??


Wenn es ein DIY Lautsprecher werden soll. wäre die DIY Abteilung na klar die beste Stelle.
tomatoes
Stammgast
#90 erstellt: 29. Mrz 2011, 11:01
Und genau da liegt schon das Problem.

Grundsätzlich habe ich total Lust mir mal selber was zu bauen, auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich qualitativ mit einem gekauften nicht viel besser leigen würde.

Ich kann DIY überhaupt nicht einschätzen!!!

Könnt ihr mir da mal eine Richtung geben, was ich bei gekauften so auf den Tisch legen müsste um da bei den vorgeschlagenen mithalten zu können???


Grüße und Dank an alle.
baerchen.aus.hl
Inventar
#91 erstellt: 29. Mrz 2011, 12:07
Nun, für die Duetta Top kann ich es dir mit Sicherheit sagen. Die Duetta Top macht einer Dynaudio Confidence C1 (6000 Euro) das Leben schwer die Kera 360.1 steht der Duetta Top nicht nach.....


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 29. Mrz 2011, 12:07 bearbeitet]
AudioDidakt
Stammgast
#92 erstellt: 29. Mrz 2011, 13:14
DiY ist klar im Vorteil. Du zahlst ja nur die Komponenten die Zuschnitte und das Holz.
Idee, Entwicklung, Werbung, Zusammenbau - das alles ist bei Standboxen im Preis mit drin. Eine Vox mit Titankallotten wird nicht umsonst mit 10'000€ Speakern verglichen.

Wobei hier eines gesagt sein muss: Hörpsychologisch macht eine weitere "null" nach der eins selten das 10fache an Klanverbesserung aus. Das läuft "revers logarithmisch" (falls der Begriff hier stimmt ) also für extrem viel mehr Geld erhält man nur noch Quätnchen.

Dann kommt es natürlich an in welche Komponenten man investiert und welches Konzept man verfolgt. Oft git es Schnäpchen die günstig sind aber mit echt guten Treibern mithalten. Generell ist aber DIY finanziell dem Kauflautsprecher überlegen. Und ein FAST kann preisleistungtechnisch nochmal eins drauflegen.. meiner Erfahrung nach.. imho..


[Beitrag von AudioDidakt am 29. Mrz 2011, 13:32 bearbeitet]
tomatoes
Stammgast
#93 erstellt: 29. Mrz 2011, 13:22
Und genau das habe ich mir gedacht. Daher möchte ich das mit dem DiY gerne mal probieren.

Das Einzige was mich gerade nachdnklich bei der Kera 360.1 macht ist die Tatsache, dass ich teilweise die Kanten der Bretter in einem gewissen Winkel anschleifen bzw. sägen muss, und meine Werkstatt das nicht her gibt. Im Baumarkt ist das natürlich nicht zu bekommen.

Ich überlege mir, das Ganze beim Schreiner zu bestellen.

Mit Hifi und probehören ist in meinem Raum eher schwer, komme aus dem Raum Bodensee. Da gibts nicht viel.

ich denke ich werde einfach mal auf gut Glück die Kera bauen. Ich werde Euch aber auf jeden Fall berichten wie es weiter geht.

Grüße
baerchen.aus.hl
Inventar
#94 erstellt: 29. Mrz 2011, 13:53

Das Einzige was mich gerade nachdnklich bei der Kera 360.1 macht ist die Tatsache, dass ich teilweise die Kanten der Bretter in einem gewissen Winkel anschleifen bzw. sägen muss, und meine Werkstatt das nicht her gibt. Im Baumarkt ist das natürlich nicht zu bekommen


Nun, die Gehäusevorschläge in den Bausatzvorstellungen sind eben, wie der Name es sagt, "Vorschläge" man kann aber man muss die Gehäuse nicht in der Form nachbauen. Wenn Du die Breite der Schallwand und auch das Innenvolumen des Gehäuses einigermaßen beibehältst, sind bei der Gehäusegestaltung der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Und wenn dein Equipment nur eine eckige Kiste hergibt, dann ist das halt so. Auch die kann man hübsch gestalten. Da muss dann nur das Volumen eines gerundeten oder trapezförmigen Gehäuses auf einen rechteckigen Grundriss umgerechnet werden. Die dürfte im Zeitalter von Tabellenprogrammen kein sonderliches Problem darstellen....
AudioDidakt
Stammgast
#95 erstellt: 29. Mrz 2011, 20:49
Andererseits hast du bei der Kera zusätzlich das Problem mit der Säule. Also wers mag aber ich finde Regallautsprecher gehören in ein Regal.Bevor ich Boxen auf Säulen oder Ständer stelle dann bau ich lieber welche mit einem richtigen Standgehäuse wo kein Platz verschenkt wird.
baerchen.aus.hl
Inventar
#96 erstellt: 29. Mrz 2011, 22:03
Die Kera 360.1 kann wie die Duetta Top ohne Probleme auch in ein Standgehäuse eingebaut werden. Dies führt dazu, das sie minimal leiser wird aber dafür etwas im Bass tiefer runter kommt. Als Bauplan für die Standversion der Kera 360.1 kannst Du den Bauplan nehmen, den du bei der Duetta Top findest. Das Volumen der Box richtet sich nach dem Tieftöner. Da die Duetta Top und die Kera 360.1 mit dem gleichen Tiefmitteltöner ausgstattet sind, geht es ohne Probleme. Nur das man anstatt des ER4 Airmotiontransformer halt den Eton Keramikhochtöner einbaut.


ich finde Regallautsprecher gehören in ein Regal
es gibt keine Regallautsprecher. Der richtige Begriff ist Kompaktlautsprecher und bei weitem nicht alle Kompaktlautsprecher gehören in ein Regal. Für die Duetta oder die Kera und andere gute Kompaktlautsprecher ist eine Regalaufstellung sogar die denkbar schlechteste Lösung....

Das eine Kompakte auf Ständern verschenkter Platz ist, kann imho auch nicht so stehen bleiben. Gerade in akustisch schwierigen Räumen, kann dies auch die ideale Lösung sein........ mit Pauschalen kommt man da nicht weit
tomatoes
Stammgast
#97 erstellt: 30. Mrz 2011, 08:35
Äh, sorry,

ich war bei der Kera 360.2 ist die denn ungeeignet? Bzw. zu groß für meinen Raum??

Bin gestern leider nifcht dazu gekommen, alles zu verschieben. Musst Gardinen aufhängen.
Ist das denn gut, wenn die ganze Fensterfront mit Gardine ausgestattet ist? Sie gehen bis zum Boden, was sagt Ihr dazu??

Ich kann meine Liebste sicherlich auch davon überzeugen, dass mein Klang einen Teppich braucht. Ich meine zwischen Lautsprecher und Sofa. Oder soll ich da den Parkett lassen wie er ist?
baerchen.aus.hl
Inventar
#98 erstellt: 30. Mrz 2011, 10:12
Nun, die 360.2 ist von der Konzeption her eigentlich auch eine Kompaktbox allerdings eine große von 50 liter Volumen. Die Standversion hat nur etwa 3 Liter mehr. Die Standversion der 360.1/Duetta Top bringt es auf 42,5 Liter. Was bringt die größere 360.2 mehr Tiefgang? Nein! Die 360.2 kann nur mehr Luft bewegen und spielt etwas druckvoller und wirkt vom Klang daher voller. Wenn du überwiegend leise mit mittellaut hörst, kann das durchaus von Vorteil sein. Bei hohen Pegeln kann es aber durchaus zu Dröhneffekten kommen. Wenn es also auch mal Laut werden soll, würde ich eher die Standversion der 360.1 nehmen..... nun musst Du abwägen was besser zu dir passt....


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 30. Mrz 2011, 10:14 bearbeitet]
AudioDidakt
Stammgast
#99 erstellt: 30. Mrz 2011, 12:00
http://www.lautsprec...kera360_2joerg_4.jpg

So sind die sehr schick und die d'Appolito-Sache hat auch was für sich.. (annäherung an Punktschallquelle + höherer Wirkungsgrad)
baerchen.aus.hl
Inventar
#100 erstellt: 30. Mrz 2011, 12:16

AudioDidakt schrieb:
höherer Wirkungsgrad


Wo soll der herkommen?
AudioDidakt
Stammgast
#101 erstellt: 30. Mrz 2011, 16:27
Vom 2. TMT oder? Also der HT bringt laut Hersteller 92db/W der TMT 89db/W Kernschalldruck.
bei einem einzigen TMT machen das max 89db/W bei zwei ist das en bischen mehr, ca 2-3db. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Übrigens ist das glaub ich gar kein d'Appolito sondern lediglich eine D'appo-Ähnliche anordnung. Siehe Wikipedia D'Appo folgt nämlich sehr strengen Regeln.. Bin aber kein Experte auf dem Gebiet.


[Beitrag von AudioDidakt am 30. Mrz 2011, 16:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optimale Anlage gesucht, und Fachinfos :)
nizsle am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  9 Beiträge
Lautsprecher für kleinen Raum gesucht!
FoaS am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  7 Beiträge
lautsprecher gesucht für kleinen raum
carlito82 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher für 20qm Raum gesucht
tarzan64 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  11 Beiträge
Ausgewachsene Lautsprecher für kleinen Raum gesucht
Flo6844 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher gesucht!
Marsipan am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  9 Beiträge
Welche Lautsprecher für meinen Raum
ivilover am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  8 Beiträge
Lautsprecher für meinen Sohn gesucht
larola am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  7 Beiträge
Suche optimale Lautsprecher für ein 15qm Zimmer
der_fabian86 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  19 Beiträge
Gesucht: 2.1/2.0 für meinen Raum (mit Skizze für Fachleute)
MaaIs am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342