Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Optimale Lautsprecher für meinen Raum gesucht (mit Aufstellungsvorschlägen).

+A -A
Autor
Beitrag
AudioDidakt
Stammgast
#101 erstellt: 30. Mrz 2011, 16:27
Vom 2. TMT oder? Also der HT bringt laut Hersteller 92db/W der TMT 89db/W Kernschalldruck.
bei einem einzigen TMT machen das max 89db/W bei zwei ist das en bischen mehr, ca 2-3db. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Übrigens ist das glaub ich gar kein d'Appolito sondern lediglich eine D'appo-Ähnliche anordnung. Siehe Wikipedia D'Appo folgt nämlich sehr strengen Regeln.. Bin aber kein Experte auf dem Gebiet.


[Beitrag von AudioDidakt am 30. Mrz 2011, 16:29 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#102 erstellt: 30. Mrz 2011, 16:48
Nein, Der Wirkungsgrad wird hier vom TMT bestimmt. Weil der Hochtöner lauter ist, wird er, um einen möglichst liniaren Frequenzverlaufg zu bekommen, auf die Lautstärke des TMT gedrosselt. Warum sollen zwei parallel geschaltete Lautsprecher gleicher Bauart einen besseren Wirkunsggrad haben als einer? Eher das Gegenteil ist der Fall. Durch die Parallelschaltung wird der Verstärker mehr gefordert...

http://www.elektronikinfo.de/audio/lautsprecher.htm


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 30. Mrz 2011, 16:52 bearbeitet]
tomatoes
Stammgast
#103 erstellt: 30. Mrz 2011, 17:02
Dann entnehme ich den aussagen, dass Du eher die kleine Variante nehmen würdest?

Dann eher die Duetta Top oder die Kera???
baerchen.aus.hl
Inventar
#104 erstellt: 30. Mrz 2011, 17:31

tomatoes schrieb:
Dann entnehme ich den aussagen, dass Du eher die kleine Variante nehmen würdest?

Dann eher die Duetta Top oder die Kera???



Richtig, ich, aber das muss wie gesagt nicht die ideale Lösung für deine Ohren sein, würde die kleinere Variante bevorzugen. Beide Lösungen sind in deinem Raum aber möglich....

Die Duetta top ist so abgestimmt, das sie später Problemlos mit der zur Duetta gehörenden Basskiste verbandelt werden kann. Im Bassbereich verabschiedet sie sich daher etwas früher als die Kera. Die Kera 360.1 klingt dadurch etwas "wärmer" als die Duetta Top. Da ich nicht nur Rock und Pop sondern auch viel Klassik höre, würde ich die Kera mit ihrem etwas größeren Tiefgang bevorzugen. Für Musik härter Gangart wäre es die Duetta....
Chohy
Inventar
#105 erstellt: 30. Mrz 2011, 18:24


Übrigens ist das glaub ich gar kein d'Appolito sondern lediglich eine D'appo-Ähnliche anordnung.


Jau der Abstand der Treiber muss klein gegen die höchste abgestrahlte Wellenlänge sein (bei D' Appolito laut Wiki im 2/3 Verhältnis )

gruß chohy
AudioDidakt
Stammgast
#106 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:26

baerchen.aus.hl schrieb:
Nein, Der Wirkungsgrad wird hier vom TMT bestimmt. Weil der Hochtöner lauter ist, wird er, um einen möglichst liniaren Frequenzverlaufg zu bekommen, auf die Lautstärke des TMT gedrosselt.


Deswegen sag ich ja bei einem TMT machen das 89db/w.




baerchen.aus.hl schrieb:
Warum sollen zwei parallel geschaltete Lautsprecher gleicher Bauart einen besseren Wirkunsggrad haben als einer? Eher das Gegenteil ist der Fall. Durch die Parallelschaltung wird der Verstärker mehr gefordert...


Aber dass es LEISER wird wenn ich nen zweiten dran hänge is mir neu. Vergleicht man beide Angebote auf der Intertechnik Angebotsseite so wird die Kera 360.1 mit 90db/w die Kera 360.2 mit 92db/w angegeben. (und Kernschalldruck ~ Wirkungsgrad)


[Beitrag von AudioDidakt am 30. Mrz 2011, 20:42 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#107 erstellt: 30. Mrz 2011, 21:03

Aber dass es LEISER wird wenn ich nen zweiten dran hänge is mir neu
. Die Lautsprecherbox wird auch nicht leiser. Trotzdem wird der Amp mehr gefordert, weil sich die Impedanzwerte halbieren


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 31. Mrz 2011, 09:06 bearbeitet]
AudioDidakt
Stammgast
#108 erstellt: 30. Mrz 2011, 21:53
Von der Warte aus hast du Recht, *Groschen gefallen* aber wenn es um Wirkungsgrad im Landläufigen Sinne nämlich Kernschalldruck oder Sensibilität geht kommt die 360.2er doch besser weg, oder?
Chohy
Inventar
#109 erstellt: 30. Mrz 2011, 23:07

AudioDidakt schrieb:
Von der Warte aus hast du Recht, *Groschen gefallen* aber wenn es um Wirkungsgrad im Landläufigen Sinne nämlich Kernschalldruck oder Sensibilität geht kommt die 360.2er doch besser weg, oder?


Kommt drauf wie du vergleichst... Du bekommst bei parallel Schaltung nicht mehr Leistung "geschenkt".
Der Amp liefert einfach mehr Leistung, aus z.b. 1W=2,83V bei 8ohm werden bei 4Ohm aus 2,83V 2W --> 1.+ 2. Chassis parallel spielen bei selber Reglerstellung am Amp lauter, dafür höhere Leistungsabgabe.

Ich würde vermuten das die Angaben nicht gaanz korrekt sind von ITT, da die Weichenschaltung bei .1 und .2 diesselbe ist bis auf den 2. parallel geschalteten TT....

Vllt. hat wer anders noch eine Idee


gruß chohy
tomatoes
Stammgast
#110 erstellt: 31. Mrz 2011, 15:56
Ich denke ich werde mir die Kera 360.1 bauen.

Und ja, das Ganze ohne probehören, da dass sowieso hierin der gegend nix wird.

Mal eine Frage zur Kera, habe mir gerade mal den Bauplan angeschaut. Wo kommt denn da die Weiche hin?? Wird die einfach an die Rückwand (natürlich von innen) bzw. an eien Seitenwand geleimt???

Ich frage so, da ich zuerst das Gehäuse bauen werde, und wenn dieses meinen Ansprüchen genügt werde ich das Set von herrn Wohlgemut kaufen. Aber was soll ich das Zeug hier rumliegen haben wenn ichs nicht verbauen kann. Geht nur was kaputt.

Also, ich denke ich kann doch das Gehäuse bauen und dann die Komponenten einsetzen, richtig? Durch die Öffnung des TMT wird ja genug Platz sein, die Weiche und Dämmung zu verbauen nachdem alles verleimt ist, oder??

Noch eine Frage, reicht es die Box zu verleimen oder empfehlt ihr "dringend" die Teile auch noch zu verschrauben??
Ich hatte schon öfter mal das Problem, dass beim verschrauben das Holz platzt. Gerade auch bei MDF (wie vorgegeben). Ach ja, schön ist, dass bei der kleinen Kera der Bauplan einfach nur mit rechten Winkeln ist, für so Nerds wie mich ohne Winkelschleifer super.

Sobald ich dann das Holz geordert habe, werde ich einen neuen Thread im DIY Bereich eröffnen. ich hoffe doch dass ich dann weiterhin auf Eure Unterstützung bauen kann.


Grüße


[Beitrag von tomatoes am 31. Mrz 2011, 16:00 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#111 erstellt: 31. Mrz 2011, 16:55
Hallo,

das Gehäuse muss, vorausgesetzt die Platten sind nicht verzogen, nur verleimt werden. Gerade MDF lässt sich hervorragend Leimen. Am besten mit "Fugenleim". Einem Weißleim der für die Verlegung von Laminat entwickelt wurde (MDF ist das Trägermeterial von Laminat) und besonders schnell Abbindet. Bevor du aber Holz orderst solltest Du über das Finish nachdenken. Evtl empfiehlt sich ja auch z.B. Multiplexplatte, die von Haus aus eine furnierte Oberfläche mitbringt. Oder doch lieber Massivholzplatten wie Buche oder Eiche. Oder dann doch lieber nur MDF-Platte zum lackieren oder Furnieren?

Die Weiche wird meist auf der Rückwand auf Höhe des TMT montiert. Hierzu kann man vor dem Schließen der zweiten Seite bereits Vorbereitungen Treffen, in dem man z.B, Stockschrauben in der Rückwand montiert auf welche die Weiche später aufgesteckt und festgeschraubt wird.


Sobald ich dann das Holz geordert habe, werde ich einen neuen Thread im DIY Bereich eröffnen. ich hoffe doch dass ich dann weiterhin auf Eure Unterstützung bauen kann.


Da kannst Du dich drauf verlassen. Die DIYler und auch Udo werden dich bei der Umsetzung des Projektes mit Rat und Tat begleiten.....
tomatoes
Stammgast
#112 erstellt: 01. Apr 2011, 08:46
Also,

jetzt mal ein bisschen an der Box gerüttelt. Auf dem Boden mal ein Metermaß zur Größendarstellung.

Funktioniert dass dann mit den Kera so?









So, und jetzt mal noch eine ganz andere Frage. Gibt es Lautsprecher die zur Kera passen, mit denen mal eine Art 5.1 oder 7.1 Surround Anlage fahren kann?
Versteht mich nicht falsch, falls nein, dann ist mir das auch egal. Dann werde ich irgendwie noch zwei andere Frontspeaker integrieren, die dann halt nicht optimal stehen werden, ist mir aber egal. Hauptaugenmerk ist, dass Stereo richtig gut funktioniert.
Es wäre ja aber gar nicht schlecht, wenn die Kera dann auch im Surround betrieb front links und rechts geben würden. dann müsste aber wirklich was stimmiges als Center und rears dazu passen. Gibts da was? Ansonsten greife ich für das surround knallhart auf irgend was von Teufel oder so zurück.
baerchen.aus.hl
Inventar
#113 erstellt: 01. Apr 2011, 10:21
Hallo,

normal sollte da mit der Kera nichts schief gehen.

Die einfachste Möglichkeit den Ausbau zur Heimkinoanlage zu betreiben, wäre einfach 3 weitere Keras als Center und Rear zu bauen. Gerade auch wenn man Mehrkanalmusik gucken und hören möchte die ideale Ergänzung.

Gruß
Bärchen
tomatoes
Stammgast
#114 erstellt: 01. Apr 2011, 10:58
Ncohn mal ne Frage U(sorry, sind viele, ich weiß).

Ist dass denn ein Problem, dass auf der einen Seite die Fenster sind, und der raum auf der anderen Seite offen ist? das kann man gut an der oben eingestellten skizze sehen, dass (da wo die treppe ist) der Raum selber zur Seite noch viel größer ist. Oder ist das egal??

Sind denn die Vorhänge gut oder wieder weg damit (nur klangtechnisch beurteilt).
baerchen.aus.hl
Inventar
#115 erstellt: 01. Apr 2011, 11:32
Nun, die Ecke ist sicher nicht das non plus ultra. Aber so schlecht auch nicht. Rechts verliert sich der indirekte Schall im Raum und links wirkt die Gardine etwas dämpfend. Sie kann imho bleiben. Den leicht dämpfenden Effekt der Gardine könnte man mit einem dahinterliegenden Absorber an der Wand verstärken. So würde es dann von beiden Seiten zu keinen oder nur geringen Reflektionen kommen. Als Ausgleich dafür ein hochwertiger Lautsprecher wie die Kera mit einem hohen Darstellungsvermögen. Passt schon....
tomatoes
Stammgast
#116 erstellt: 01. Apr 2011, 14:00
Was mich am meisten stört ist die Dachsräge hinet meinem Sofa, oder ist das ebenfalls vernachlässigungswert?
baerchen.aus.hl
Inventar
#117 erstellt: 01. Apr 2011, 14:19

tomatoes schrieb:
Was mich am meisten stört ist die Dachsräge hinet meinem Sofa, oder ist das ebenfalls vernachlässigungswert?


Ein Akustikfreak würde das sicher verneinen.

Sicherlich kommt es in der Sofaecke durch die Schrägung und die unterschiedliche Raumtiefe zu unterschiedlichen Nachhallzeiten und zu Schallreflektionen in unterschiedliche Richtungen ob dies aber wirklich stört sei mal dahingestellt
AudioDidakt
Stammgast
#118 erstellt: 01. Apr 2011, 21:50
Ich kann zu den Dachschrägen erzählen was mir mein Ex-Gittarist mittlerweile gelernter Tontechniker von seinem Studium erzählt hat:

"Dachschrägen hinter den Lautsprechern wären optimal"

"Na ja über Mischpultbedienung, Lautsprechertypen, Signalquellen und Mikrofone ham wir schon geredet aber haupsächlich geht es um Raumakustik"

Ich schließe daraus vorallem dass (und das sagt mir auch meine Erfahrung) wohl der Raum das schwächste Glied der "Kette" ist. Oder zumindest mit dem Lsp gleichwertig anzusehen sei.

Auch sind parallele Wände, so der Tontechniker ein Problem. Deswegen auch die erwünschten Dachschrägen. Neben der Box die Schrägen zu haben ist sicher nicht optimal, vorallem weils über der Fensterniesche wieder parallel zur Rück und Frontwand (vom Sofa aus gesehen) wird. Aber was das genau ausmacht kann ich dir auch nicht sagen.

Wenn du die Keras hast, würd ich einfach mal den von mir beschriebenen "Test" machen und die Keras mal vor die Fenster in den Raum strahlen lassen.
Hier der Link: http://www.hifi-foru...3792&back=&sort=&z=3 (den Post mit dem Raumbild )
baerchen.aus.hl
Inventar
#119 erstellt: 01. Apr 2011, 22:12

Ich schließe daraus vorallem dass (und das sagt mir auch meine Erfahrung) wohl der Raum das schwächste Glied der "Kette" ist. Oder zumindest mit dem Lsp gleichwertig anzusehen sei.



Richtig. Der Löwenanteil vom Klang einer Anlage wird Hardwareseitig vom Lautsprecher und seinem Zusammenspiel mit der Raumakustik "gemacht".

Da aber jeder Lautsprecher einen Kompromiss darstellt, kann man letztlich für seinen Raum auch nur einen Kompromiss finden. Den idealen Raum haben nur wenige
AudioDidakt
Stammgast
#120 erstellt: 02. Apr 2011, 22:58
Ich glaube beim "idealen" Raum geht es vorallem um Ortbarkeit. Einen absolut 100%igen Bass, ehm ich mein "Sub" ist im kleinen bis normalgroßen Hörraum schier unmöglich.

Aber ein sauberes und entzerrtes Klangbild durch raumakustische Maßnamen ist keine utopie. Es muss ja nicht "Schalltot" werden - im Gegenteil.

Ich denke es ist halt nochmal saumäßich was raus zu holen aus der Kiste wenn man an der "großen Kiste" (der Raum) ein bischen feilt.. Aber ich will auch net schowider "Grundsatzdiskutieren".


[Beitrag von AudioDidakt am 02. Apr 2011, 23:03 bearbeitet]
Chohy
Inventar
#121 erstellt: 02. Apr 2011, 23:29
Hey @AudioDidakt

Deshalb hab ich's auch wieder gelöscht^^ Wollen ja keine Grundsatzdiskussionen...
Benutz einfach mal die Forensuche da wirst du einige interessante Diskussionen finden.
U.a. einen oder mehrere Fred's über das DBA von US mit 8 Subs und eins in der Planungsphase von PoisonNuke

PS: Verwirrendes Postingverhalten von mir, nicht?

PPS: Hier ist z.b. schonmal eine ganz gute Übersicht von Poison Nuke

gruß chohy


[Beitrag von Chohy am 02. Apr 2011, 23:36 bearbeitet]
tomatoes
Stammgast
#122 erstellt: 20. Jun 2011, 19:08
Hallo zusammen,
ich habe jetzt einen neuen Thread erstellt. Dort will ich dann auch begleitend Fotos einstellen sobald die Entscheidung gefallen ist.
Ich hoffe doch ich werde von Euch Selbstbauprofis unterstützt.

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=22366


Grüße


[Beitrag von tomatoes am 20. Jun 2011, 19:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
optimale Anlage gesucht, und Fachinfos :)
nizsle am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  9 Beiträge
Lautsprecher für kleinen Raum gesucht!
FoaS am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  7 Beiträge
lautsprecher gesucht für kleinen raum
carlito82 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher für 20qm Raum gesucht
tarzan64 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  11 Beiträge
Ausgewachsene Lautsprecher für kleinen Raum gesucht
Flo6844 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher gesucht!
Marsipan am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  9 Beiträge
Welche Lautsprecher für meinen Raum
ivilover am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  8 Beiträge
Lautsprecher für meinen Sohn gesucht
larola am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  7 Beiträge
Suche optimale Lautsprecher für ein 15qm Zimmer
der_fabian86 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  19 Beiträge
Gesucht: 2.1/2.0 für meinen Raum (mit Skizze für Fachleute)
MaaIs am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964