Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Stereoanlage bis ca. 8000€ [solved]

+A -A
Autor
Beitrag
weimaraner
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 18. Jan 2012, 12:44
Exact....
hacmac82
Stammgast
#102 erstellt: 20. Jan 2012, 00:03
So habe jetzt euren Rat befolgt und die gute Orkan in meiner Wohnung getestet. Ein Bekannter war so freundlich sie mir für ein Probehören zu Verfügung zu stellen. ... der hätte mir auch früher sagen können, dass er die in seiner Wohnung stehen hat, aber egal.

Und irgendwie wollte sie mir klanglich nicht wirklich gefallen in meinen 4 Wänden ;( schade, dabei gefällt sie mir so gut, also ist sie doch wieder raus.

Es war einfach nicht möglich sie räumlich zum spielen zu bekommen, und das Gesamtbild der LS wirkten irgendwie nicht ganz stimmig. Es ist jetzt nicht so dass sie schlecht spielt, und meine alte Yamaha spielen sie locker an die Wand, aber es ist doch nicht so ganz das was ich suche. Und ich habe noch so viele LS nicht gehört und so viel Zeit, dass ich weiter suchen werde.

Vermutlich liegt es daran, dass ich die Orkans soweit von der Wand wegstellen muss, dass ich anschliessend nicht mehr genug Abstand zu den Lautsprechern bekomme. (ist aber jetzt nur meine Amateurvermutung)

Von einem Händler wurde mir allerdings Sonus Faber und Isophon empfohlen.

Die Isophon müssten aber schon höllisch gut klingen, weil gefallen tun sie mir schon mal nicht.

Da werde ich morgen mal rein hören

Ausserdem habe ich beschlossen, der CM9 noch mal eine Chance zu geben (war und ist noch immer mein Detailfavorit), nachdem was die Quadral in meiner Wohnung abgezogen hat, kann ich mir gut vorstellen, dass die B&W mit ihrem dünneren Bass in meiner Wohnung vielleicht gar nicht so schlecht kommt.


[Beitrag von hacmac82 am 20. Jan 2012, 00:16 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 20. Jan 2012, 02:29
Da kann man mal wieder sehen was der Raum ausmacht, also weiter Probehören und zwar in den eigenen 4 Wänden.
Also die B&W hat zwar weniger Tiefbass als die Quadral, aber als "dünn" klingend würde ich sie jetzt trotzdem nicht bezeichen.

Aber hör doch einfach mal rein wenn Du die Möglichkeit dazu hast, dann bist Du schlauer.
Ich denke aber, das Du mit einem Lsp. besser bedient bist, der auch das Nahfeld beherrscht.

Saludos
Glenn
weimaraner
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 20. Jan 2012, 07:17
Hallo,

das sind wohl schlechte nachrichten welch du uns da verkündest.

ich gehe mal davon aus das du verschiedene aufstellorte sowie verschiedene einwinkelungen der lautsprecher ausprobiert hast und kein zufriedenstellendes ergebnis zustandekam.

leider ist dies nach meiner erfahrung in den alllermeisten nicht dem lautsprecher anzukreiden,

meine sämtlichen lautsprecher kann ich aufstellen das sie eine super bühne projezieren,
oder auch eben so gut wie gar keine.

Dynaudio ist dir glaube ich zugänglich,oder?
kannst du dir die kleine Dynaudio focus 110a,
also die aktive variante ausleihen und es mal mit diesen probieren,
da ist man vllt noch flexibler in der aufstellung und könnte mehr probieren.

Natürlich darfst du dir auch die Händlervorschläge ausleihen,
macht er das denn?

Gruss
hacmac82
Stammgast
#105 erstellt: 20. Jan 2012, 09:03
Das mit dünn bei den B&Ws ist sicher ein wenig drastisch formuliert, aber wie du schon sagst dünner als Quadral.

Abgesehen davon habe ich gemerkt, dass Quadral LS aufzutreiben in CH echt nicht einfach ist. Die kleinen bekommt man noch schnell wo, aber die Aurum Reihe hat fast keiner, aber das ist ja jetzt auch egal.

Die LS die ich mir heute anhöre kann ich ziemlich sicher zu Hause probe hören, der händler hat auch schon gemeint ich kann mir die LS mitnehmen und dann auch verschiedene Amps falls ich das möchte.

Von der Aufstellung her habe ich alles versucht was mein Raum architektonisch hergibt (dafür gleicht mein Wohnzimmer heute einer Baustelle :), nur konnte ich mich immer entscheiden zwischen zu viel Tiefgang und Bühne oder Gutem Bass und keine Bühne. Der Raum ist um ihn zu beschallen wirklich Hölle.

Vielleicht gäbe es eine Aufstellung mit der die LS in meinem Wohnraum funktionieren, aber die habe ich dann nicht gefunden. Und nachdem ich vermutlich in 1-2 Jahren wieder umziehen werde, und ich dann einen neuen Wohnraum einrichten muss, den ich jetzt noch nicht kenne suche ich eigentlich einen LS der weniger Aufstellungskritisch ist. Ich habe eigentlich vor, dass mich die LS jetzt dann wieder min 15 Jahre begleiten, so wie es meine Anlage vorher schon gemacht hat.
Eminenz
Inventar
#106 erstellt: 20. Jan 2012, 09:11
Wenn ich das immer so lese, dann müsste man in CH als großer Online-Händler sich eine goldene Nase verdienen....
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 20. Jan 2012, 09:17

hacmac82 schrieb:

Das mit dünn bei den B&Ws ist sicher ein wenig drastisch formuliert, aber wie du schon sagst dünner als Quadral.


Sagen wir es mal anders, die B&W hat einen angehobenen Oberbass, was je nach Aufstellung und Raum auch zum Problem werden kann.
Der Frequenzschrieb der Box bestätigt dies, sie spielt auch weniger frei und offen im Mittel-Hochtonbereich, aber wenn die Abstimmung gefällt.

Wie weit sitzt Du denn überhaupt von den Lsp. entfernt, wenn man diese relativ frei aufstellt, was für fast jeden Lsp. von Vorteil ist?
Denk auch bitte an das Stereodreieck, das abhängig von der möglichen Basisbreite der Lsp. ist, wir Wissen ja leider wenig vom Raum.
Nicht nur der Raum, sondern auch die Aufstellung und der Hörplatz sind wichtige Faktoren, was Du mit der Quadral ja leidlich feststellen musstest.

Saludos
Glenn
hacmac82
Stammgast
#108 erstellt: 20. Jan 2012, 09:20
... online wären so manche Sachen noch zu bekommen, auch Quadral z.B. bei den vorgeschlagenen Verstärkern wird es aber z.T. echt dünn. Aber eigentlich habe ich für mich beschlossen, diesmal meine Geiz ist Geil Politik über Bord zu werfen.

Bei Computern, Fernsehern und Co weiss ich was ich mache deshalb benötige ich keine Fachhändler und bin da auch schnell bereit Online ein zu kaufen und meiner Geiz ist geil Mentalität freien Lauf zu lassen. Abgesehen davon, gibt es in diesem Bereich auch keine Fachhändler mehr, sondern nur dummschwätzer, die einem z.B. die "Krass geilste" Graka verkaufen, und dabei übersehen, dass eine SSD wichtiger wäre, aber egal.

Bei Stereoanlagen verhält sich das anders, da wünsche ich Beratung, und vorallem dass ich die LS und Komponenten live gesehen habe bevor ich sie kaufe. Und wenn ich das noch weiterhin möchte muss ich mein Geld zum Fachhändler tragen. Deswegen ist im Falle Stereoanlage für mich Onlinekauf nur eine Notlösung.
Yahoohu
Inventar
#109 erstellt: 20. Jan 2012, 10:19
Hallo TE,

ist ja prima, das Du im Fachhandel weiter suchen willst.

Warst Du denn bei Dietiker + Humbel? Scheint einer der größten und profiliertesten Händler in der Schweiz zu sein.

Dann gibt es noch Aug und Ohr in Zürich sowie Audio Vinyl, ebenfalls in Zürich.

Gruß Yahoohu
weimaraner
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 20. Jan 2012, 10:29

hacmac82 schrieb:
... nur konnte ich mich immer entscheiden zwischen zu viel Tiefgang und Bühne oder Gutem Bass und keine Bühne.


Nah an der Wand genug Bass,zuwenig Bühne,
im Raum wenig Bass,dafür gute Bühne,

nehme ich mal an...

Ich erinnere mich noch an meinen ersten Post auf Seite 1

Backes&Mueller BM 2 zusammen mit Lyngdorf DPA 1,

hier könnte man halt frei aufstellen ,den Bass nach Bedarf zuregeln,
mit dem Lyngdorf vermutlich weiter verbesern,usw...

Nur falls der heute ausgeliehene Lautsprecher wieder dasselbe Ergebnis erbringen sollte wie bei der Aurum.

Gruss
Regelung
Inventar
#111 erstellt: 20. Jan 2012, 10:58
Hallo hacmac82,

Sprint Service GmbH verkauft ein Paar gebrauchte Backes & Müller BM 2s/BM8 Sondermodell.
Der Bass lässt sich durch ein Hochpassfilter in der Tiefe begrenzen, dadurch können Raummoden vermieden werden.
Sprint Service GmbH ist für den Europavertrieb zuständig, setze Dich einfach mal mit Herrn Gülker in Verbindung.

Grüße Christian
hacmac82
Stammgast
#112 erstellt: 20. Jan 2012, 11:16

yahoohu schrieb:

Warst Du denn bei Dietiker + Humbel? Scheint einer der größten und profiliertesten Händler in der Schweiz zu sein.

Dann gibt es noch Aug und Ohr in Zürich sowie Audio Vinyl, ebenfalls in Zürich.


... Aug und Ohr ist heute dran mit den oben genannten.

Dietiker + Humbel kommt vermutlich morgen, Audio und Vinyl scheint ausserhalb meiner Preisklasse aber ich kann ja mal vorbei schaun.
Yahoohu
Inventar
#113 erstellt: 20. Jan 2012, 12:08
Hallo hacmac82,

hör dir doch bei D + H eine Odeon an. Würde mich interessieren wie Dein Eindruck von diesen Lautsprechern ist. Eine Tosca S müßte mit ein bißchen verhandeln noch locker innerhalb Deines Budgets liegen.

Gruß Yahoohu
hacmac82
Stammgast
#114 erstellt: 20. Jan 2012, 13:39
... werde ich morgen machen und gebe dann Feedback.
J.-L.-Picard
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 21. Jan 2012, 01:11
Hallo hacmac82,

zur deiner Ausgangsfrage: ich stand Ende 2010 vor einer ähnlichen Fragestellung: eine Stereo-Anlage (CD-Player, Verstärker & Lautsprecher) für so um die 6000 Euro. Folgende Lösung war mich sehr überzeugend.

Lautsprecher Canton Reference 5.2 in Verbindung mit der Kombi Harman/Kardon HK-990 (Verstärker) und HD-990 (CD-Player).

Folgende Lautsprecher hatte ich in der Testphase zur Verfügung: KEF XQ-Serie, Nubert Nuvero Serie und Canton Ref. X.2 Serie.

Verstärker waren folgende dabei: HK-990, NAD & Cambridge Audio (jeweils die größten Integrierten), Denon PMA-2000.

Der CD-Player HD-990 bot sich quasi beim Kauf des HK-990 an, und überzeugt via HRS-Link auf ganzer Linie (unterschätzt mir dieses Gerät nicht), beim Testen der Komponenten stand ansonsten ein Marantz OSE 6000 zur Seite (ordentlicher Mittelklasse-Player).

Alles wurde in einem (genauer in meinem) Hörraum getestet.

Die oben genannte Kombi hat bei mir das Rennen gemacht und ich bin wirklich Happy damit. Warum diese Kombi: weil diese Geräte vom Preis-Leistungsverhältnis m.M.n. sehr überzeugen, mir die Spielart der Geräte sehr gut gefällt (Raumabbbildung, Detaillierung, Kontrolle, Bühne, Tiefgang, Stimmabbildung & Tonalität, Pegelfestigkeit) und weil ich meine, dass die drei insbesondere sehr gut miteinander harmonieren. Weiterhin war die Optik und Haptik der Lautsprecher von Bedeutung. Hier ist die Canton m.M.n wirklich unschlagbar in dieser Preisklasse.

Nach rund fast einem Jahr Testerei kann ich sagen, dass ich in Verbindung mit meinen Cantons Ref 5.2 meine Stereo-Kombi gefunden habe. Für den HK-990 in Verbindung mit dem HD-990 hätte ich (wenn man verlangt hätte) auch mehr gezahlt. Ein Geräte-Kombi, die mich für diesen Preis absolut beeindruckt hat.

Viele Grüsse, JLP


[Beitrag von J.-L.-Picard am 21. Jan 2012, 01:13 bearbeitet]
hacmac82
Stammgast
#116 erstellt: 21. Jan 2012, 01:43
... die canton wollte ich auch noch hören, cd player ist kein thema, musik kommt entweder vom computer oder von platte.

so war heute wie gesagt bei aug und ohr

Getestet habe ich mit dem Anthem, der wirklich ein ziemlicher Brocken ist. Da kriegt man einige Kilos fürs Geld.

Zu den Eindrücken

Isophon Cavara
War ja schon optisch nicht mein Favorit, und das setzte sich bei der Hörprobe fort. Irgendwie spielt die Isophon wie durch einen Vorhang, ich kanns nicht besser beschreiben. Sie baute aber klar die grösste bühne auf. Das Thema Vorhang konte man zwar mit dem zurücknehmen des Basses direkt am LS beheben, sie wurde dann aber sehr dünn im Bass. Die Isophon war sehr schnell raus.

Sonos Liuto
Toller LS ich kann nichts negatives sagen. Toller Bass, Tolle Höhen, gute Mitten, Details .... Ein wenig gestört hat mich der Bühnenaufbau, der war sehr schmal, schade, ansonsten ein tolle stück Technik, dass aber optisch nicht zu meinen Favoriten gehört.

B&W CM9 zum 2.
Die hat mich überrascht, positiv, und wie. Ich habe ja schon bei den Quadral gemerkt, dass der Hörraum eine grosse Rolle spielt. Und siehe da, in dem Hörraum in dem ich sie heute hören durfte, lief der kleinste LS im Portfolio zu wahrer Grösse auf. Details auf Höhe Sonos, Mitten und Höhen würde ich sagen besser, dafür der Bass schlechter. Aber nicht katastrophal, und auf jeden Fall mehr als ich das letzte mal hörte. Aber da stand sie zwischen einigen anderen LS, und es kann leicht sein dass die etwas geschluckt haben. Auch im Bühnenaufbau konnten sie mich mehr überzeugen als die Sonos, wenn auch nicht so wie die Isophon. Abgesehen davon ist sie für mich auch der hübscheste LS im Feld.

Derzeit steht also die B&W wieder auf der Liste für die Heimprobe genauso wie die Sonos, ich muss mich wohl in diesem Fall entscheiden ob mir mehr Bass und weniger Bühne 1300 Euro Wert sind oder nicht. Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher was mir persönlich wichtiger ist ich muss das noch länger hören um etwas dazu sagen zu können. Ich fand aber heute tendenziell die grosse Bühne interessanter, als den potenteren Bass. Beide sind aber meiner Meinung nach extrem gute LS. Mal sehen was der morgige Tag bringt, da kommen dann wieder einige mehr dazu.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 21. Jan 2012, 09:08
Hallo,

auch ich bin gespannt auf die Odeon,
bzw. wie sie dir klanglich wohl gefallen werden.

Da wir hier mittlerweile auch beim Vergleichen mit der ehemals eigenen Lautsprechersuche sind,

ich habe mir im Herbst ein Paar neue Lautsprecher gegönnt,
da waren viele kandidaten im Vorfeld gehört welche hier auch zur Sprache kamen,
alles subjektiv natürlich,wie immer.

Dabei Waren auch,
alle NuVero Modelle - alle scharfer Hochton - keine gute Bühnendarstellung,waren sehr schnell raus.
Diverse German Maestro,gute Bühne,und auch Bassbereich,mir zu scharf im Hochton.
KEF XQ 40,irgendwie ohne Emotionen.
Tannoy definition DC 10T,super Bühne,klasse Lautsprecher im gesamtem Bereich,leider verzeiht er weniger gute Aufnahmen nicht gut....


Ich wollte eigentlich bei 3k€ das Paar bleiben,
deshalb hörte ich auch anfangs in diesen Preisregionen,
Gato Audio PM 6 - Für mich sehr angenehmer Lautsprecher,zurückhaltender,unstressiger Hochton,Bühne o.k.,
für den Preis seeehr gut,incl. toller Optik.
danach die Monitor Audio GS 60,voller Vorfreude-voller Enttäuschung,Bassbereich in dem grossen Raum zu unpräzise,deshalb sehr schnell abgebaut.
Danach wollte der Händler seinen Favoriten in der Nähe des Preisbereichs (verheimlichenderweise weit darüber...)vorführen,
und das war gerade in Bühne,Präzision und auch in Sachen präziser Bass das beste des Tages (wen wunderts),
eine Gamut Phi 7.
Wäre ein sehr heisser Kandidat geworden,nur der Bassbereich geht nicht tief genug für manche Musik welche ich höre,
und Subwoofer möchte ich keinen mehr...

danach hörten wir noch Elac 249,Canton Reference 5.2,B&W CM 9...
entschuldigt,die waren danach nicht mehr wirklich ertragbar,
aber die Gamut kostet halt auch ne Ecke mehr.

Was aber für mich im Bezug auf diesen Thread sehr wichtig erscheint,
wir hören/hörten ähnliche Lautsprecher,
der Hörraum des TEs misst 20qm,
meiner 50qm!!!
Versteht mich jemand????

Es bringt nichts den Bassbereich in einem anderen Raum zu bewerten.

Wenn du ,TE ,die Canton Reference hören willst,
wähle lieber zwei Nummer kleiner als eine Nummer zu gross,
die Reference brauchen Raum,
wie auch immer wieder die Herren Vorführer von Canton feststellen müssen auf diversen Messen,zuletzt wieder in Stuttgart mit dem Topmodell blamiert,
um ausreden nicht unverlegen.
(Was mich bei Canton noch sehr stört ist der immense Preisverfall nach relativ kurzer Zeit,auf einmal kostet der Lautsprecher nur noch die Hälfte...)

Wenn du die B&W CM hörst,hör dir oder leih dir doch die CM 8 aus,
vllt hat der Händler ja die Diamond 804 da ,
würde finanziell vllt wehtun,ist aber nicht so kritisch in der Aufstellung wie einige andere Modelle.

Da du von vollaktiv anscheinend nichts hören möchtest,
Adam Audio (gibt es auch in der Schweiz) hat auch halbaktive Modelle,
Adam Audio Tensor Delta im Programm,
das wäre jetzt noch mein Tip zur Bühne,Raumgrösse,Aufstellung,Bass so wie ich es mir bei dir vorstellen könnte.

Ob ich dich damit fangen kann???Glaube aber nicht.


Gruss


[Beitrag von weimaraner am 21. Jan 2012, 09:13 bearbeitet]
Noyan
Stammgast
#118 erstellt: 21. Jan 2012, 15:41
hallo zusammen

habe die Diskussion mit Interesse gelesen, komme ja ebenfalls aus der Schweiz (Winterthur) und habe vor eine Woche bei Dietiker Humbel die CM9 gekauft, warte auf die Lieferung.

Hier ein Paar Worte zu Dietiker Humbel; ich fand sie freundlich und kompetent. Herr Dietiker, bei dem ich die BW gehört habe, ist selbst auch ein Hifi Fan.

hacmac82 hat ja nach einem Verstärker mit USB Schnittstelle gefragt; Neue Cambridge Azur 651 hat das. Diese habe ich ebenfalls bei Herrn Dietiker gesehen und gehört, klang für mich gut an BW CM9.

Bei mir steht ein Verstärkerkauf ebenfalls an. Ich habe gute deutsche freunde, mit denen ich zusammenarbeite und diese deshalb jeden Tag sehe. Ich denke, dass ich die XTZ zu denen schicken lasse, die sind fast jedes Wochenende in Deutschland, so können die dann den Verstärker zu mir bringen. Hast du bei dir in der Firma keinen aus Deutschland hackman82, wäre ja fast nicht zu glauben?

Sonst fahre ich halt wieder mal nach Köln, lange kein "Kölsch" mehr gehabt Da kann ich auch bei Herrn Langer von Destiny vorbeigehen.
Erik030474
Inventar
#119 erstellt: 21. Jan 2012, 16:05

Noyan schrieb:
Sonst fahre ich halt wieder mal nach Köln, lange kein "Kölsch" mehr gehabt Da kann ich auch bei Herrn Langer von Destiny vorbeigehen.


Wenn du oft in Köln bist, dann kannst du dir den XTZ auch selbst abholen, der Vertrieb sitze in Köln :-D
Yahoohu
Inventar
#120 erstellt: 21. Jan 2012, 17:03
Moin,

ja, die Alternativen zum Mainstream von Destiny und XTZ sind schon nicht schlecht.

Wobei man beim Purer, sollte man einen DAC wünschen, noch einmal in die Tasche gehen muß. Dafür ist er so ein richtig schönes Monster (in Schwarz gefällt er mir noch besser).

Und: Beide Amps passen wie ne Eins zu den B&W.

Gruß Yahoohu
hacmac82
Stammgast
#121 erstellt: 21. Jan 2012, 20:36
... so ein lange tag des Probehörens ist zu Ende. Hier mal eine Zusammenfassung.

Angefangen hat alles mit der

Audium Comp 5

Was soll ich sagen, interessanter LS ohne grosse Höhen und Tiefen (jetzt nicht auf seinen Ton bezogen) Er spielt einfach solide, wirkte aber nach einigem hören irgendwie langweilig. Ist auf jeden Fall nicht meines. Bühne da, aber wie der Rest nichts was nicht andere mindestens genauso oder besser können.

Weiter gings mit

Martin Logan Electro Motion ELS

Klanglich nicht uninteressant, wenn auch der Bass keine Wunder vollbringt. Spielt sehr solide und detailreich, und baut auch eine schöne Bühne. Aber befindet man sich nur 50 cm abseits des optimalen Hörbereichs baut der LS sofort massivst ab und wirkt eher wie meine Logitech Computer LS. Ich höre zwar bewusst Musik, aber dass ist mir zu kritisch in der Positionierung. Ich sitze nicht immer, und wenn ich mich auf meine Couch lege, und dann vom Konzetsaal nur mehr ein Pocketradio übrig bleibt, ist irgend etwas falsch. Da kann ich mir dann ja schon Kopfhörer kaufen, da hab dann auch nur ich was davon. Also ist der Logan aufgrund seiner absolut kritischen Aufstellung auch raus.

... nachdem ich ja in der Schweiz bun, musste heute auch was heimisches ran ...

Piega Premium 5

Echt guter LS der auch wirklich gut klingt. Summa summarum vl. einer der besten im Feld. Details da, füllt den Raum, schöne Bühne, guter Bass was soll ich sagen alles in allem ein toller LS. Aber nachdem ich 10 min auf die Alublenden gesehen haben, und ich sie noch immer nicht hübsch fand, habe ich mal die Blende abgenommen. Ohne Blende, noch immer nicht annähernd hübsch. Auch wenn sie wertiger verabeitet sein mögen als Logitech und Co, sie wirken einfach billig, mir gefällt Alu so gar nicht an LS, also scheidet der Piega aufgrund von Optik aus, ich muss das ding schliesslich in meinem Wohnzimmer jeden Tag ansehen, und den Anblick tu ich mir nicht an.

Schade, vl. baut ja Piega mal was aus Holz.

Dann kam eine sehr sehr Interessante Neuigkeit aufs Radar

Als gebrauchter LS (10 Jahre alt)

Audio Physic Avanti 3

Wow das klingt, und ist mit abstand das beste was ich gehört habe. Ein wirklich wahnsinns LS bei dem ich absolut nichts vermisse. Irgendwie habe ich aber Skrupel für ein 10 Jahre altes Gerät dessen Werdegang ich nicht kenne 2400 Euro aus zu legen zumal sie optisch auch nur auf die Marke erträglich und nicht mehr kommen. Aber es wäre verkraftbar. Aber dieser LS ist absolut grosses Kino und ich bin hart am überlegen mir den zu holen. Da würde mich interessieren was ihr zu meinen Bedenken sagt. Angeblich hat der LS ja vor 10 Jahren ca 10000 Euro gekostet, der dürfte auch jetzt so schlecht nicht sein.

Also zusammengepackt und zum nächsten Händler

[OT]
An die Schweizer:
Wer sich irgend wann über den Verkehr in Zürich aufregt war offensichtlich noch nie in Winterthur OMG, der erzwungene Verkehrsgau in der Stadt hätte mich schon fast dazu gebracht entnervt am Lenkrad zu drehen und wieder zurück nach ZH zu fahren. ... ich hab dann aber durch gehalten ...
[/OT]

Odeon Fidelio

... tja was soll ich sagen, auch ein sehr interessanter LS. Höhen und Mitten gut Bühne auch OK,nicht wirklich besser als B&W, auch nicht wirklich schlechter, in meinen Augen, Bass mieser. Gut nach einer Diskussion mit dem Händler machte er mir ein Angebot das die

Odeon Rigoletto

in meine viel Bauchweh will ich mir noch leisten Reichweite rückte. Aber auch hier, alles gut nichts wirklich schlecht, aber von WOW weit weg. Vl wirkten da auch die Audio Physics nach, ich habe aber die CM9 wieder als Referenz gegengehört und mus sagen alles in allem gab sie das rundere Bild. Wenn ein LS nicht schafft bei "Led Zeppelins - Babe I'm Gonna Leave You" meine Füsse zum wippen zu bringen ist er raus. Und das vermochte der Odeon nicht. Ich kann nicht wirklich sagen was dieser LS anders machte als die anderen, aber er wars dann schluss-endlich nicht.

Als ich in den Hörraum kam war gerade die

B&W 805 Diamond

aufgebaut. Also habe ich mir gedacht, ich gebe auch einem Regallautsprecher eine Chance. Und siehe da der kleine B&W geht richtig gut ran. Für einen Regallautsprecher ein absoluter Hammer, aber dem müsste ich einen Supwoofer an die Seite stellen, der dann auch dementsprechend kosten würde, und damit mein Budget sprengt. Ausserdem möchte ich so wie Weimarer eigentlich auf einen Sub verzichten. Bei Stand LS sowieso.

So jetzt die Antworten auf das von euch geschriebene

@weimarer:

Danke für die Info, du könntest mich mit deinem LS Tipp schon ködern, nur kann ich den nirgend wo probe hören, wenn du mir einen Händler in Reichweite nennen kannst sehe ich mir den glatt noch an. Dein Tipp mit dem Anthem war ja auch sehr gut. Ich habe zwar einen Händler gefunden, der scheint sie aber nicht zum anhören da zu haben. Und auf verdacht kaufe ich sicher keinen LS, sonst könnte ich ja auch zu Teufel und Nubert gehen, und das mache ich nicht.

Aktiv, ja ich weiss, es ist vielleicht dumm, und vielleicht auch nicht das optimum, aber für mich haftet Aktiven LS immer das Gefühl von Computer LS an. Ich weiss ich liege damit falsch, das Gefühl werde ich aber nicht los. Und der Gedanke den Verstärker in den LS zu haben, ist mir warum auch immer auch nicht ganz geheuer.

Eine Stereoanlage besteht für mich aus minimum Verstärker, Plattenspieler und Lautsprechern. Vielleicht ist diese Anschauung überholt, aber sie ist bei mir eben so.

... die 804 spreng definitiv das Budget, da frisst der LS defakto schon alleine mein ganzes Budget, und Verstärker und Kabel und Co gibts ja leider auch nicht gratis.

... die CM8 habe ich schon gehört, die war noch eine Spur dünner im Bass als die CM9, ich denke ich werde versuchen die 8 mal nach hause zu bringen und sie bei mir vor Ort zu beurteilen, wenn sie dann zu mächtig ist, kann ich sie immer noch gegen die 8er tauschen.

@Noyan

Ich hätte Arbeitskollegen aus Deutschland, aber die möchte ich eigentlich nicht mit dem Import belasten, und die Freimenge von 300 CHF überschreite ich locker. Und live ansehen und fassen kann ich ihn dann noch immer nicht, erst wenn er da ist, und das kann zu spät sein.

Vielleicht treibe ich ja zu viel Aufwand für diese Preisklasse, aber noch macht es spass. Ich hoffe mal die Händler fangen mich nicht irgend wann an zu hassen, aber biser war ich bei jedem nur ein mal .

Fazit des heutigen Tages:

Klanglich wurde die B&W von den 10 Jahre alten Audi Physics enttrohnt. Aber beim Gedanken mir 10 Jahre alte LS zu kaufen, sagt irgend etwas in meinem Hinterkopf das es falsch ist.

... was ich noch dazu sagen muss. Manche Kinder träumen von Ferraris, Astons oder Jaguars ... mein kleiner Jugendtraum waren immer LS von B&W ich hoffe mal ich sehe deshalb derzeit nicht alles durch die B&W Brille.


[Beitrag von hacmac82 am 21. Jan 2012, 20:49 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 21. Jan 2012, 20:56
Hallo,

in Deutschland gibt es Ausstellerpäarchen der Avanti V für 4990€,
kannst du das gehörte Paar der 3er denn auch bei dir Zuhause hören?

10 Jahre sind eigentlich noch kein Alter,aber frag dich das mal in 10 Jahren.
dagegen steht wieder der Preis,
das musst du mit deinem Gewissen klären.


weimaraner schrieb:

vllt hat der Händler ja die Diamond 804 da ,
würde finanziell vllt wehtun,ist aber nicht so kritisch in der Aufstellung wie einige andere Modelle.


Ist wahrscheinlich finanziell nicht gewollt,oder?


Gruss


[Beitrag von weimaraner am 21. Jan 2012, 20:57 bearbeitet]
hacmac82
Stammgast
#123 erstellt: 21. Jan 2012, 21:01

weimaraner schrieb:

Ist wahrscheinlich finanziell nicht gewollt,oder?

... habe mein Post wohl editiert während du geschrieben hast ... aber kurz und knapp ja, wir dann mit allem drum und drann sogar mehr als die ursprungs veranschlagten 8000 euro.

zuhause hören der 3er wäre vermutlich möglich, wenn die V aber jenseits der grenze für 4900 zu haben ist finde ich 2400 für die 3 zu viel. danke für die info!

... was ich nich vergass, der erste händler mit den audio physiks hat mich dann heute noch mit kabelesotherik vollgeschwatzt, und auf das stehe ich gar nicht. aber er muss sie vermutlich verkaufen, ich finde es nur nervig, wenn man 3 mal sagt gute kabel sind ok wenn sie hübsch sind aber ich gebe keine 1000 euro für kabel aus, er noch immer nicht von dem thema ablassen möchte, und mir was von räumlichen und schnelleren kabeln erzählt.


[Beitrag von hacmac82 am 21. Jan 2012, 21:30 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#124 erstellt: 21. Jan 2012, 21:34
Hallo hacmac,

bei den Odeons wäre es bei Dir wahrscheinlich dann die Tosca S gewesen (mit dem Aha-Effekt), die dürfte brandneu allerdings aus Deinem Budget laufen.

Wenn Dir die Audio Physic gefallen haben, wäre die Sonics Allegria ein Wahnsinnstipp (hier die 3 letzen Verkäufe bei Ebay):

www.ebay.de/csc/Laut...trksid=p3286.c0.m283

Ich sach mal so: Nach Brilon ins Sauerland fahren, anhören, kaufen und dann mit nem U-Boot durch den Bodensee .

Gruß Yahoohu
hacmac82
Stammgast
#125 erstellt: 21. Jan 2012, 21:41

yahoohu schrieb:

Ich sach mal so: Nach Brilon ins Sauerland fahren, anhören, kaufen und dann mit nem U-Boot durch den Bodensee .


... meine Leidensfähigkeit ist endend wollend und sie endet definitiv bei 1000 km fahren um etwas probe zu hören, der Import an sich würde mich nicht stören, ich würde es nur nicht z.B. einem Arbeitskollegen von mir zumuten wollen.
hacmac82
Stammgast
#126 erstellt: 21. Jan 2012, 21:48

yahoohu schrieb:
bei den Odeons wäre es bei Dir wahrscheinlich dann die Tosca S gewesen (mit dem Aha-Effekt), die dürfte brandneu allerdings aus Deinem Budget laufen.


... jup, die kosten bei uns alleine schon mehr als die ursprünglich veranschlagten 8000 euros.
rotoro
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 21. Jan 2012, 21:54
hallo hacmac

welcher verkäufer hat dich mit kabel-geschwurbel genervt? würde mich interessieren. ich hoffe es war nicht bei erni hifi... ich vermute ja mal eher es war bei hifi sulzer irre ich mich?

grüsse
marius
hacmac82
Stammgast
#128 erstellt: 21. Jan 2012, 21:56

rotoro schrieb:
welcher verkäufer hat dich mit kabel-geschwurbel genervt? würde mich interessieren. ich hoffe es war nicht bei erni hifi... ich vermute ja mal eher es war bei hifi sulzer irre ich mich?


... war bei erni ;), er war alerdings etwas verwirrt als ich gemeint habe, wenn beide kabel gleich langsam sind, kann es doch keine probleme geben.


[Beitrag von hacmac82 am 21. Jan 2012, 21:59 bearbeitet]
Noyan
Stammgast
#129 erstellt: 21. Jan 2012, 22:56
Hallo

Hifi ist was subjektives, kauf die Ls die dir gefallen und zu denen du dich emotional hingezogen fühlst. Falls du schon alles durch die BW Brille siehst und die dir eigentlich gut gefallen, würde ich auch was von denen kaufen. Für dein Budget sind fast schon 804 er erreichbar, da würde ich lieber bei der elektronik sparen.

Wenn man als Kind von Ferrari geträumt hat, sollte man sich nicht zwingen, einen Porsche zu mögen. Eigentlich braucht man ja keine von beiden.

OT on;
Verkehrschaos Winterthur; du bist sicher bei Herrn Deitiker in Elsau gewesen. Tipp: nicht in Töss, sondern in Oberwinterthur aus der Autobahn fahren.
OT off.
hacmac82
Stammgast
#130 erstellt: 21. Jan 2012, 22:58
OT on;
Verkehrschaos Winterthur; du bist sicher bei Herrn Deitiker in Elsau gewesen. Tipp: nicht in Töss, sondern in Oberwinterthur aus der Autobahn fahren.
OT off.[/quote]

... war bei beiden, habe erst in winterthur geschnallt, dass es auch draussen noch einen gibt mein fehler

habe heute noch ein interessantes gerät gesehen oder besser gesagt 2. das verstösst zwar gegen meine strikte no cd-player philosophie, scheint aber ein recht interessantes product zu sein cd/player vorstufe und dac:

http://www.audiolab.co.uk/ProductDetail.aspx?lang=En&Tab2=8200CDQ
http://www.audiolab.co.uk/ProductDetail.aspx?lang=En&Tab2=8200P

Meine Frage ist nun, das ding hat irgend welche internen filter. dabei steigt mir eigentlich schon wieder alles hoch im wissen um meinen surround amp, der noch in meinem wohnzimmer steht. kann man dieses ding überhaupt zum neutralen spielen bringen, oder verfälscht das die töne wie die surround amps nach belieben? hat den wer? ist derjenige zufrieden?


[Beitrag von hacmac82 am 22. Jan 2012, 01:23 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 22. Jan 2012, 08:57
Hallo,

den 8200cdq hatte ich zum testen zuhause (die endstufen nicht,habe ja aktivlautsprecher).

Die Filter waren bei mir kein Problem,
das hat nichts mit dem Surroundgedönse mancher AVRs zu tun.

Preislich ein sehr attraktives Gerät,
aber wenn man keinen CDP möchte,warum dann einen kaufen?
Pre Dacs gibt es auch ohne cdp....

Was mich sehr gestört hat war das kleine Display,
und ja,ich sehe sonst noch sehr gut

Gruss
Yahoohu
Inventar
#132 erstellt: 22. Jan 2012, 09:30
Moin hacmac,

ich habe mir die Teile mal angesehen. Mit 1200 Euro für den 8200 CDQ wirklich interssant.

Von Ayon (Österreich):

www.visonik.de/index_marken.php?MARKE_ID=11&PATH=0;2;8;

gibt es solche Sachen auch in schön , preislich bestimmt drüber und Lieferfähigkeit in der Schweiz ist??

Mal ein Denkanstoß:

Ich habe fast 2 Jahre nach meiner jetzigen Kombination "gesucht". Dabei hatte ich den Vorteil, das ich viele Lautsprecher bei mir zu Hause hören konnte. Im Endeffekt war eines Tages "der" Lautsprecher da. Die passende Elektronik zu finden war das einfachste.

Davor hatte ich fast 20 Jahre lang ein Paar ProAc Supertower mit Mission/Cyrus Elektronik. Kein einziger Defekt trotz intensiver Nutzung. Ich habe vor Spaß mal den Kaufpreis pro Monat Nutzung gerechnet und bin auf unter 20 Euro gekommen. Rund 9000 DM waren für mich 1988 richtig viel Geld, aber im Endeffekt hatte ich einen enormen Gegenwert.

Da Dir Bowers & Wilkins sehr gut gefallen haben, solltest Du Dir vielleicht etwas Zeit lassen und nach Vorführern oder jungen Gebrauchten suchen. Das dürfte auch in der Schweiz den Preis noch einmal ordentlich drücken. Wenn du Deine Lautsprecher gefunden hast, erst dann um die Elektronik kümmern.

Also: Ganz in Ruhe suchen, der Spaß für die nächsten X Jahre ist dann fast garantiert.

Gruß Yahoohu
weimaraner
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 22. Jan 2012, 09:49
Hallo,

ich will mich den weisen worten von yahoohu mal anschliessen,

vllt muss man etwas geduld und nerven aufbringen bis man wirklich glücklich ist,

und manchmal kostet es einfach etwas mehr als gedacht,
steht ja aber auch noch nicht fest...
aber am ende ist man damit über lange zeit sehr zufrieden.


zum ayon,
hier legt yahoohu seinen finger in meine wunde...
hier der gegenpart zum audiolab cdq
http://www.visonik.de/produkt_details.php?bezeichnung=ayon-cd-5s
wird auch bei mir beim träumen bleiben angesichts des preises von knapp 8000€...

Gruss
hacmac82
Stammgast
#134 erstellt: 22. Jan 2012, 15:57
... habe mir das gerade mal durchgesehen, Amp + LS min 15000 CHF, das will ich nicht zu meinem Budget machen.

und ich habe gesehen, das teil von audiolab gibt es um 200 chf günstiger auch ohne cd-player. jetzt ist die sache die, dass ich zwar eigentlich keinen cd-player brauche, aber wenn ich ihn für 200 chf bekomme, wäre es eigentlich fast dumm den nicht mit zu nehmen.


[Beitrag von hacmac82 am 22. Jan 2012, 16:04 bearbeitet]
hacmac82
Stammgast
#135 erstellt: 23. Jan 2012, 23:05

weimaraner schrieb:

Vor Endkombi Advance acoustic MPP 506DA + MAA 406,


... so habe jetzt endlich einen Händler gefunden wo ich auch das ansehen kann. Auf den Bildern sieht das ja schon mal richtig gut aus ... wie Accuphase next Generation :D. Gefällt mir richtig gut. Hast du Erfahrungen mit dieser Kombi Weimarer?
weimaraner
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 23. Jan 2012, 23:18
Tut mir leid,
muss ich ehrlicherweise passen.

Diese Kombi von AA habe ich noch nicht gehört.

Gruss
hacmac82
Stammgast
#137 erstellt: 23. Jan 2012, 23:19
... ok dachte nur, weil du sie vorgeschlagen hast ... naja mal sehen was das so kann.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 23. Jan 2012, 23:32

hacmac82 schrieb:
... ok dachte nur, weil du sie vorgeschlagen hast


Dabei ging es um Verstärker mit integriertem D/A Wandler,
da gibt es nur seeehr wenige Modelle,
das ist einer der grösseren,

Gruss
hacmac82
Stammgast
#139 erstellt: 23. Jan 2012, 23:34

weimaraner schrieb:
Dabei ging es um Verstärker mit integriertem D/A Wandler,


Habe da die Specs gelesen und er hat ja zusätzlich zum DAC auch noch eine Phonovorstufe, das wäre dann eigentlich genau das was ich suche, weil bei Audiolab müsste ich ja die Phonoendstufe wieder extra nehmen, was zwar kein Problem ist, aber intern ist natürlich auch hübsch, und preislich nimmt sich die Kombi ja defakto nichts.


[Beitrag von hacmac82 am 23. Jan 2012, 23:35 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 24. Jan 2012, 08:58
Moin

Genau diese Kombi kenne ich nicht, aber die AA Geräte machen oberflächlich einen guten Eindruck, sind aber trotzdem nicht immer ganz einwandfrei.
Mein Händler hat sie daher aus seinem Sortiment verbannt, aber vielleicht hat sich die neue generation dahingehend verbessert, nett anzuschauen sind sie ja.
Geräte aus dem gleichen chinesichen Mutterhaus sind um einiges günstiger und bieten ähnliches, der D/A-Wandler in der Vorstufe ist aber nur bei AA zu finden.
Der Preis mit etwa 2000€ halte ich jetzt auch nicht gerade für den absoluten Renner, da gibt es Alternativen, die zwar nicht so schick sind, aber das ist ja nicht alles.

Probier es einfach mal aus, so musst Du dich nicht auf Erfahrungen anderer User verlassen und kannst Dir selbst ein Urteil bilden!

Saludos
Glenn
hacmac82
Stammgast
#141 erstellt: 24. Jan 2012, 21:48
Nachdem ich die Marke absolut nicht kenne, ging es mir eher um Dinge, wie Haltbarkeit. Fehleranfälligkeit, evtl. wie ist das Entgegenkommen bei Garantie ...
Srider
Stammgast
#142 erstellt: 25. Jan 2012, 14:15
Wenn du generell von den B&W 804D überzeugt bist , solltest du dir unbedingt mal die 804S anhören oder dich im Gebrauchtmarkt umsehen.


[Beitrag von Srider am 25. Jan 2012, 14:15 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#143 erstellt: 26. Jan 2012, 10:26

hacmac82 schrieb:


Piega Premium 5

Echt guter LS der auch wirklich gut klingt. Summa summarum vl. einer der besten im Feld. Details da, füllt den Raum, schöne Bühne, guter Bass was soll ich sagen alles in allem ein toller LS. Aber nachdem ich 10 min auf die Alublenden gesehen haben, und ich sie noch immer nicht hübsch fand, habe ich mal die Blende abgenommen. Ohne Blende, noch immer nicht annähernd hübsch. Auch wenn sie wertiger verabeitet sein mögen als Logitech und Co, sie wirken einfach billig, mir gefällt Alu so gar nicht an LS, also scheidet der Piega aufgrund von Optik aus, ich muss das ding schliesslich in meinem Wohnzimmer jeden Tag ansehen, und den Anblick tu ich mir nicht an.

Schade, vl. baut ja Piega mal was aus Holz.



Gibt es die nicht auch in schwarz eloxiert?
Nur falls Dich der Klange wirklich fasziniert hat und nur Alu silber im Weg stand...

Gruß, Harald
hopfenteetanker
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 26. Jan 2012, 11:00
Servus.

Ja, wem es das wert ist, gibt es die schwarz eloxiert oder weiss lackiert für 200 CHF Aufpreis das Stück.

Grüsse
hacmac82
Stammgast
#145 erstellt: 26. Jan 2012, 11:03
... ich find sie auch in schwarz furchtbar, ging mehr um das alu als die farbe.
nuernberger
Inventar
#146 erstellt: 26. Jan 2012, 11:15
na dann hast Du tatsächlich schonmal eine Alternative weniger zwischen denen Du Dich entscheiden musst!
hacmac82
Stammgast
#147 erstellt: 29. Jan 2012, 13:01
... so gestern war wieder ein langer Tag, diesmal habe ich aber nur 3 LS gehört.

Audes (Typ weiss ich nicht mehr)

.... hm interessant, keine Stärken keine schwächen. Ich würde fast sagen kein Charakter. Ich weiss nicht was ich sagen soll, aber freunde wurden der LS nicht, obwohl ich eigentlich nicht sagen kann was mich stört.

T+A Criterion ... (welche genau habe ich mir auch nicht gemerkt)

Der setzte mich ins Auditorium in die aller letzte Reihe. Hatte sehr feinde Details, aber wenig Bass. Und mir kam es vor als würde er mich zu weit weg vom Geschehen bringen.

Monitor audio GX 300:

Der holte mich zurück in vordere drittel des Auditoriums, das gefiel mir viel besser. Auch im Bass macht er sich ganz gut. Leider schluckt er einige Details, dafür hat er richtig satt Bass. Im grossen und ganzen hat er aber ein Klangbild, das mir gut gefällt. Der Händler organisiert jetzt noch die 200er zum Vergleich, mit Monitor Audio könnte meine Suche aber langsam zu Ende gehen ... sofern die dann auch in meiner Wohnung brav spielen.

... und ich falle über immer mehr Händler die glauben das Kabel den klang an LS verändern!? Sorry kann da irgend jemand mal den physikalischen Beweis erbringen dass das nicht sein kann!?
Regelung
Inventar
#148 erstellt: 29. Jan 2012, 13:09
Hallo hacmac82,

mit dem satten Bass, der wird leider nur künstlich aufgedickt, das hat mit Hifi nichts zu tun, dadurch werden Details verschluckt.
Ich würde Dir ein Mittelweg empfehlen, etwas weniger Bass, dafür mehr Auflösung.

Grüße Christian
hacmac82
Stammgast
#149 erstellt: 29. Jan 2012, 13:14
... nachdem die 200er abgesehen von kleineren Bass Chassis der selbe LS ist, kann ich mir gut vorstellen, dass der genau dass macht was du beschreibst. Ich denke der Bass wird dann dezent weniger ausfallen, dadurch könnten die Details mehr Raum bekomen. ... mal sehen wie sie klingen wenn sie dann da sind.


... aja folgendes habe ich noch vergessen:

Der Händler empfielt mir als AMP

Den Marantz PM 15 S2

--> Phonovorstufe sehr praktisch, aber mir ein wenig zu verspielt in der optik.
--> Primare I30, könnte ich als Auslaufmodell sehr günstig haben, Braucht jedoch DAC und Phonovorstufe, was den Preis wieder relativiert.
--> Primare I22 hat einen DAC mit USB ist aber glaube ich nicht der leistungsfähigste AMP, keine Ahnung ob der die LS überhaupt vernünftig betreiben kann.
--> T+A Powerplant, auch kein Phono und DAC und nicht gerade ein Sonderangebot
--> Micromega Vor/Endstufe: Hat Phono, sehr nett.

Ausserdem gäbe es noch:
Creek, Rotel, Neukomm ...

Eigentlich würde ich gerne alles bei einem Händler kaufen, habt ihr einen Tipp welchen Verstärker man am Besten (und preisleistungsmässig sinvollsten) zu den Monitor Audio kombiniert, oder fallen euch von genannten Marken noch andre ein die evtl. passen würden.

Gestern Abend beim suchen ist mir noch ein absolutes Killer Feature eingefallen, dass der AMP haben muss, und das die Marantz Amps von der Liste nimmt, der Amp muss per Fernbedienung in den Standby Betrieb zu bringen sein.


[Beitrag von hacmac82 am 30. Jan 2012, 16:08 bearbeitet]
hacmac82
Stammgast
#150 erstellt: 10. Feb 2012, 20:17
So, ich bin wieder in der Schweiz und die suche geht weiter und somit auch der Thread.

Heute hatte ich noch das vergnügen Lautsprecher aus AT zu hören.

Vienna Acoustics, defacto alle Standlautsprecher von klein bis gross. Alle miteinander machen Musik keine hat mich gepackt. Irgendwie dünn, irgendwie naja. Nachdem mir dann der Verkäufer noch erklärt hatte, dass der ich sage mal mittelmässige Klang, an meinen schlechten Aufnahmen (auf CD Qualität??? lt. CT und anderen inkl. meinem persönlichen empfinden nicht von der CD zu unterscheiden) fest machte hatte ich mit dem Händler so und so abgeschlossen.

Nachdem in einem anderen Thread noch viel über Warthdale geschrieben wurde, habe ich mir auch diese noch angehört. Gott sei dank, hatte der auch meine neue Referenz, die Monitor Audio GX200 und GX300 da, so dass ich einen meiner derzeitigen Favoriten im direkten vergleich hören konnte. Ausserdem hatte er noch Thiel und Triangle da. Kurz und knapp, die Monitor Audio vermochte keine von meinem neu geordneten Podest zu stossen.

Was mich sehr gewundert hat ist, dass beide Händler, meiner Meinung nach relativ schwache, und somit vergleichsweise günstige, Amps angeschlossen hatten (oder unterschätze ich die AMPs) und diese als ausreichend verkauft hatten.

Das waren der
- Creek Evolution 2
- audiolab 8200 A (Verarbeitung sehr traurig!)
- Advance Acoustic MAA306 (den ich optisch den Hammer finde!! Zwar irgendwie Accuphase für arme, im wahrsten Sinne des Wortes, aber supergenial)

Unterschiede waren für mich wie üblich nicht in einem kaufentscheidendem Mass hörbar. Und ich weiss bis heute nicht was mir ein Händler damit sagen will, dass ein AMP schneller spielen soll aus ein anderer?

Reichen diese meines empfinden nach relativ schwachen AMPs wirklich für Lautsprecher dieser Liga?


[Beitrag von hacmac82 am 10. Feb 2012, 20:38 bearbeitet]
audiojck
Inventar
#151 erstellt: 10. Feb 2012, 20:48
Nur weil ein Lautsprecher teuer ist, heißt das nicht unbedingt, dass er viel Power braucht.

Das sind alles schon solide Verstärker. Die riesigen Boliden sind halt nur noch ein bisschen entspannter, wenn du wirklich Alarm machen willst. Klanglich sind die Unterschiede zu vernachlässigen, bzw. zumindest nicht von der Preisklasse abhängig. Einen Verstärker zu bauen, der einfach ziemlich genau das ausgibt, was reinkommt ist heutzutage keine allzugroße Kunst mehr. Anderer Klang ist dann meist eher bewusstes Sounding.

Monitor Audio finde ich übrigens auch klasse, auch wenn ich die große Serie leider noch nicht hören durfte.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Stereoanlage bis etwa 8000?
Gurke84 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  149 Beiträge
[SOLVED]Regallautsprecher basslastig genug?
marmelflo am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  6 Beiträge
Standlautsprecher bis 8000? gesucht
TommyGun92 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  15 Beiträge
Anlagenplanung 4000 bis 8000 Euro
xXxDavexXx am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  37 Beiträge
Stereoanlage bis 400 Euro
M.to.the.K am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  20 Beiträge
Stereoanlage bis 200 ?
stefans. am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  9 Beiträge
Stereoanlage bis max 20.000?
Robin_h_18 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  341 Beiträge
Mini-Stereoanlage bis 300?
Contra_HC am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Stereoanlage bis 1000 Euro
mik1 am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  16 Beiträge
Stereoanlage bis 700 Euro
verres am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152