Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

GIbt es Lautsprecher für mich oder habe ich zu schlechte Vorraussetzungen?

+A -A
Autor
Beitrag
m00
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 30. Jun 2013, 12:58
Die Kef R 100 und die Epos Elan 10 hatte ich mal ohne Einmessung gehört. Die Dynaudio nicht.
Die Dynaudio wollte ich am ehesten behalten weil ich irgendwie Dynaudio Fan bin. Leider hat sie mich am wenigesten überzeugt sodass ich nach 2 Std schon keine Lust mehr auf diese hatte.

Ohne Einmessung klangen die Epos und die Kef auch interessant aber mit der EInmessung ist es doch schon ein erheblicher Unterschied
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 30. Jun 2013, 13:07
Ah ok.

Klar, dass es mit Einmessung ein erheblicher Unterschied ist, kann ich mir recht gut vorstellen. Ob das ganze aber auch immer im positiven Sinne ein Unterschied war, das ist nicht immer gewährleistet

Ich bin selber eigentlich "Pro Korrektur". Aber du hast schon mehrmals berichtet, dass du teils verschiedene Messergebnisse bei ein und demselben Lautsprecher hattets. Das lässt vermuten, dass da evtl. etwas nicht korrekt gemacht wurde. Und da kann ich mir auch vorstellen, dass es vielleicht sogar verschlimmbessert wurde.
thewas
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 30. Jun 2013, 13:12
Ich obwohl ich sehr Technikaffin bin, bin inzwischen sogar eher der Meinung dass man sich einen Lautsprecher nach seinem Klangcharakter aussuchen, nur den Bassbereich elektronisch korrigieren und den Rest durch geschickte Aufstellung und Raumakustik optimieren sollte. Auch Grimm Audio sagt bei seinen LS1 (paar der besten Lautsprecher der Welt) dass sie nur den Lautsprecher elektronisch linearisieren und den Hörraum sollte man dann akustisch behandeln.
Ingo_H.
Inventar
#54 erstellt: 30. Jun 2013, 14:00
Und bei der ganzen Geschichte sollte man auch nicht vergessen die Musik zu geniessen und nicht nur versuchen noch die letzten 0,1% Klang irgendwie rauszuholen...
ingo74
Inventar
#55 erstellt: 30. Jun 2013, 14:44
hier geht es wohl um mehr, als um 0,1%


ist doch komplizierter als ich dachte

ja, das kaufen ist einfach, raumoptimieren schwer und umständlich.


wenn es noch verbesserungspotential durch eine vernünftige einmessung gibt dann bin ich guter dinge denn mit den epos klingt es schon jetzt nicht schlecht

das musst letztendlich du selber beurteilen. auch muss man sich darüber klar sein, was überhaupt geht und was nicht, bzw. was genau man als ziel hat.

die frage ist, wo du ansetzen kannst und willst.

- kannst du die lautsprecher dahin stellen, wo es akustisch am sinnvollsten ist und den rest der möbel danach ausrichtest..?
- kannst du dort sitzen, wo es optimal ist..?
- kannst und willst du absorber, diffusoren, bassfallen uä. dort aufstellen, wo sie sinnvoll sind..?

technik, dh einmesssysteme können heute schon einiges und einige punkte der obengenannten ausgleichen, wenn sie nicht optimal sind, allerdings nur in bestimmten grenzen und vor allem nur, wenn sie korrekt bedient werden und eingestellt sind..!

alles zusammen kann dich sehr viel zeit und mühe kosten - das einlesen, wie es geht, das immer wieder ausprobieren, ob die veränderung passt und letztendlich sind raumakustikmaßnahmen mit absorbern und co. auch nicht umsonst.
hast du die zeit und den willen, dich zumindestens etwas in die raumakustikoptimieren einzuarbeiten..?

parallen - wenn du den onkyo eh schon da hast - nimm dir die zeit und lies die bda UND das how-to im onkyo-thread, das ergebnis bzw. die umsetzung sollte dich schon ein gutes stück weiterbringen
m00
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 02. Jul 2013, 01:22
Ich hab mal ein testsignal von 16- 250 hz durchlaufen lassen und hatte eine starke auslöschung
jetzt habe ich die ls anders positioniert und laut testsignal war es sehr viel besser
morgen müsste auch der microfonständer kommen dann messe ich mal ein
ingo74
Inventar
#57 erstellt: 02. Jul 2013, 08:33
gut, bleib dran
Speyerer
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 02. Jul 2013, 08:53
Hast Du mal über einen Kopfhörer nachgedacht? Da gibt es super Klang schon für kleines Geld.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangverbesserung bei meinen Vorraussetzungen...?!
Denis am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  21 Beiträge
Schlechte Plasmalautsprecher ersetzen
Phentos am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  3 Beiträge
Schlechte Klangqualität Schallplattenspieler
tongarina am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  3 Beiträge
tendenziell gute - schlechte verstärker?
HAQUEE am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  43 Beiträge
Nicht ganz schlechte Kompaktanlage bis max. 150?
Phade am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  9 Beiträge
Der "Schlechte Erfahrung" Thread
Ungaro am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  16 Beiträge
Schüler ärgert sich über schlechte Sound-Qualität
thieson am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  10 Beiträge
lautsprecher suche
chrii am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  6 Beiträge
Stereoreceiver + Lautsprecher für ~600?
jaehnsons am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  8 Beiträge
Gebrauchte Lautsprecher?
hakkotek am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902