Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Gibt es Nahfeldmonitore ohne Grundrauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 20. Feb 2015, 01:28
teste mal die kleinen abacus, für wirst staunen.
Shalva
Stammgast
#52 erstellt: 25. Feb 2015, 06:09
Habe gerade beim “Schlafwandeln“ gelesen, dass es neue Version/Revision von den Tannoy Reveal 502 geben soll, wo der Hersteller das „Problem“ mit dem Rauschen und dem Sirren beseitigt haben soll! Mein Händler in der Nähe erwartet eine neue Lieferung von den Tannoys und ich bin schon gespannt… Wenn ich die neue Version/Revision getestet habe, dann sage ich hier Bescheid…
vanPeter
Stammgast
#53 erstellt: 23. Mrz 2015, 23:34
Also ich habe die Abacus C-Box 2. Auch die fangen irgendwann zu brummen an, ich habe die Lautstärke jetzt auf 6 (von 10), und da höre ich nichts mehr.

Sobald Musik läuft, merke ich eh' nichts mehr von irgendwelchen Störgeräuschen. Und der Klang der C-Box?

Ich bin total begeistert!

Hervorragend für Musik von kleinen Combos, unplugged, Stimmen, Jazztrios, Kammermusik.

Metal, Techno, Dubstep etc. sind totale Fremdworte für mich, und eine Bruckner-Symphonie, oder auch von Mahler macht auf den Kleinen keinen Sinn, da muss man imho doch in die Philharmonie gehen (oder sich einen Hörraum mit einer 10k-Anlage gönnen, wobei ich da auch skeptisch bin).

Peter
versuchstier
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 24. Mrz 2015, 00:03

Shalva (Beitrag #44) schrieb:
Die ABACUS C-Box 2 habe ich noch nicht angeschaut oder gehört! Habe diese Boxen auch noch nie irgendwo gesehen! Keine Ahnung wo ich sie zum Probehören finden könnte.

Übrigens guckt da so ein “lustiges Ding“ aus dem Hochtöner heraus… ;)


Die C-Box kann ich Dir auch wärmstens empfehlen
Ich behaupte einfach mal das Du für den Preis nichts vergleichbares finden wirst

Das lustige Ding, was da aus dem Hochtöner rausragt ist übrigens ein Neodym-Ringstrahler. Der liefert super feine Höhen


Die Abacus-Boxen findest Du mittlerweile auch bei div. Fachhändlern und oder auf eBay...
http://www.abacus-electronics.de/95-0-Premium-Partner.html

Hier ein Testbericht: http://www.fairaudio...sprecher-test-1.html

Hier Abacus: http://www.abacus-el...cher+Startseite.html

Ich will hier jetzt nicht die Werbetrommel rühren, aber die kleinen Nahfeld-Boxen sind echt hammer

Im Zweifel ruf einfach mal in Nordenham an, die sind super freundlich und vor allen Dingen fachlich sehr kompetent...
Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 24. Mrz 2015, 00:10 bearbeitet]
stefan1799
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 26. Apr 2015, 19:06
zum rauschen:
vermutlich wird bei den monitoren ein bauteil eingespart, das so knapp einen teuro kostet.

ich betreibe einen alten denon-verstärker mit alten sony boxen. ich kann den lautstärkeregler voll aufddrehen, das ohr direkt an die box halten: da ist nicht der hauch eines rauschens zu erkennen.
Shalva
Stammgast
#56 erstellt: 26. Apr 2015, 19:55
Habe ja ganz vergessen mich hier zu melden!

Ich habe für ein paar lächerliche Eurönchen zwei alte Regalboxen und einen alten kleinen Technics Verstärker beim Flohmarkt gekauft. Auf den Boxen steht nichts, auf der Vorderseite ist ein Mesh Gitter fest verbaut. Man kann die Boxen auch nicht auseinanderschrauben und sie haben auch keine Bassreflex Öffnungen. Also ich habe überhaupt keine Ahnung was das für Boxen sind! Ist mir auch relativ egal, weil sie mit dem Technics Verstärker einfach super klingen! Und sie rauschen ÜBERHAUPT NICHT ! ! ! ! ! ! ! ! ! Es ist absolut egal wie laut ich sie mache… sie rauschen einfach nicht! Auch mit dem Ohr direkt an die Box höre ich überhaupt nichts… gar nichts…
flyingscot
Inventar
#57 erstellt: 26. Apr 2015, 21:58
Das Rauschen ist ja auch Effekt von Aktivlautsprechern mit hohem Wirkungsgrad. Gerade ältere Passiv-Lautsprecher haben einen sehr bescheidenen Wirkungsgrad, hinzu kommt noch die eingebaute passive Weiche. Da rauscht nix.
Shalva
Stammgast
#58 erstellt: 26. Apr 2015, 22:10
@flyingscot

Ja das stimmt wohl. Aber es gibt doch bestimmt Verstärker, die auch ältere Passiv-Lautsprecher zum Rauschen bringen… !?

Jedenfalls hätte ich nie gedacht, dass ich ausgerechnet auf dem Flohmarkt so einen geilen Klang ohne Rauschen für paar Euronen finden könnte…


[Beitrag von Shalva am 26. Apr 2015, 22:11 bearbeitet]
atek030
Neuling
#59 erstellt: 08. Okt 2015, 12:01
Hey, die Mackies Mr5 sind ok sowie M-Audio Bx5.
Die Bx5 haste ja auch aufgelistet die rauschen bei mir so dezent das man mit dem Ohr ganz an den hochtöner rann muss um es zu hören.
Die habe ich zu hause, sowie auch die Tannoy Reaval 502 die Rauschen aber wie das Meer!

Fahr einfach zu JustMusic da kannste alle vorhören! Siehe http://blog.justmusic.de/wp-content/uploads/2013/10/LS-Berlin-02.jpg


[Beitrag von atek030 am 08. Okt 2015, 12:11 bearbeitet]
lkwpeter
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 23. Dez 2015, 19:43
Ich lasse dieses Thema mal wieder aufleben. Ich habe nämlich vor einigen Tagen genau dasselbe "durchgemacht" und hoffe nun auf Hilfe. Ich war auf der Suche nach einem Paar Boxen für die Nutzung am PC. Budget hatte ich zunächst bei 200 Euro angesetzt. Mir wurden daraufhin von Soulbasta u.a. die Tannoy 402 vorgeschlagen, welche mir sehr zugesagt haben. Leider musste ich feststellen, dass es kaum möglich ist, bei eingeschalteten Boxen am Schreibtisch zu sitzen, ohne Musik zu hören. Das Rauschen/Summen ist für mich schier unerträglich. Nach einigen Tests (mit aufgedrehter sowie ohne Signalquelle) war das Rauschen war eindeutig auf die Monitore selbst zurückzuführen. Bei Thomann sagte man mir außerdem, dass das ein häufiges Problem bei Monitoren sei (insb. in dieser Preisklasse). Meine Erkenntnis ist also, dass es schwer ist, für meine Zwecke geeignete Monitore zu finden. Die Tannoy hätte ich sonst genommen, aber mit dem Rauschen: No way.


Alternativen?

Ich bin wohl im Gegensatz zum Themenersteller nicht ganz so wählerisch, was den Sound an sich angeht. Wie gesagt, die Tannoy 402 haben mir vom Klangbild sehr zugesagt (falls das hilft). Ich habe neben ihnen auch die ALESIS Elevate 5, ALESIS M1 Active 520 USB sowie die JBL LSR 305 getestet. Erstere beiden sagten mir klanglich nicht zu, die JBL fanden leider auf meinem Schreibtisch auf Grund ihrer recht großen Abmessungen keinen Platz (HxBxT: 298 x 185 x 251 mm).

Was ich suche sind zwei Monitorboxen, die
  • auf einem Schreibtisch Platz finden. Sie sollten daher einigermaßen kompakt sein.
  • Ich sitze 90% der Zeit ca. 80-90 cm vom PC entfernt, die linke Box steht quasi an der Wand. Der ca. 20m² große Raum ist nicht optimiert. Ich will mir ja aber auch kein Studio einrichten, daher muss nicht alles perfekt sein.
  • Verwendung sind Musik (Pop/Rock/Charts) und Games.
  • Absolut wichtig ist mir, dass die Boxen nicht Summen/Rauschen.
  • Das Budget beträgt maximal 500 Euro (aber auch wirklich absolute Obergrenze!)
Ich habe nun einige der hier im Thread vorgeschlagenen Modelle mal gegooglet und mir Tests gelesen. Ich weiß, ich kriege das Wort "Test" jetzt bestimmt im nächsten Post um die Ohren gehauen, allerdings: Was soll man schon machen, wenn man von "Tuten und Blasen" keine Ahnung hat? Irgendwie muss man sich jetzt ja orientieren.

Ins Auge fielen dabei die die Nubert nuPro A-10. Der getestete Einsatz von THG deckt sich mit dem meinen einfach perfekt. Weiter konnte ich herausfinden, dass viele Besitzer (auch die "empfindlichen") beschrieben, dass ein Summen/Rauschen absolut nicht wahrnehmbar sei. Leider gibt es die Boxen jedoch nicht mehr zu kaufen. Ich könnte heulen!!

Auch habe ich gelesen, dass die AudioEngine 5+ sehr gut sein sollen. Leider sind die schon fast wieder zu groß. Ich würde es jedoch auf einen Versuch ankommen lassen.

Ansonsten wären da noch die Adam A3X. Hier bin ich mir jedoch nicht sicher, wie es sich mit dem Grundrauschen verhält. Ich muss allerdings sagen, dass mir selten etwas hässlicheres von Boxen vor die Augen gekommen ist. Das ist vielleicht schon das Ausschlusskriterium.

Meine Hoffnung besteht also in euch. Wie bewertet ihr die von mir aufgeführten Boxen? Habt ihr weitere Vorschläge/Geheimtipps? Gibt es eine Möglichkeit, an die Nubert nuPro A-10 zu kommen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Beste Grüße,
Peter


[Beitrag von lkwpeter am 23. Dez 2015, 20:05 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 23. Dez 2015, 19:58
ich schon wieder.
für 500,- und klein, gäbe es für mich auf jeden fall die.
http://www.abacus-electronics.de/122-0-C-Box.html

hier ein paar infos darüber.
http://www.fairaudio...sprecher-test-1.html
flyingscot
Inventar
#62 erstellt: 23. Dez 2015, 20:28

ubbenmaster (Beitrag #60) schrieb:
Meine Hoffnung besteht also in euch. Wie bewertet ihr die von mir aufgeführten Boxen? Habt ihr weitere Vorschläge/Geheimtipps? Gibt es eine Möglichkeit, an die Nubert nuPro A-10 zu kommen?


Der Nachfolger A100 ist etwas teurer, als dein Budget. Aber es gibt bei Nubert häufiger 2. Wahl/B-Ware etwas günstiger.

Soweit ich weiß, war das Rauschen der A10 zwar dezent aber für empfindliche Menschen durchaus hörbar. Die neue Serie wurde in dieser Hinsicht angeblich spürbar verbessert. Allerdings sind meine A200 auch nicht 100% still. Aber man muss in völliger Stille mit dem Ohr sehr nahe herangehen, um es wahrzunehmen.


[Beitrag von flyingscot am 23. Dez 2015, 20:29 bearbeitet]
Conrail
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 23. Dez 2015, 20:38
Ich habe die KEF X300a. Wenn mit dem Ohr ganz nah heran geht hört man ein Rauschen, wenn sie voll aufgedreht sind.

Da ich sie aber nur auf ca 1/4 aufgedreht habe und vorher noch passiv runter regle, hört man nichts.
stefan1799
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 24. Dez 2015, 11:21
Die Lösung ist einfach: kaufe passive Lautsprecher und dazu einen Miniverstärker.

Ich habe Jamo S404 Lautsprecher. Im Ausverkauf nur 65 Euro das Paar.

Dazu einen Sure TA2024 Verstärker für 35 Euro.

Diese Kombination ist absolut rauschfrei. Der Klang ist besser als bei teuren PC-Lautsprecher kommt aber nicht ganz an ADAM A3X Monitore heran.
lkwpeter
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 25. Dez 2015, 11:43
Hi!

Erst einmal allen frohe Weihnachten, vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten und sorry für eigene späte Rückmeldung. Der alljährliche Weihnachtswahnsinn hat mich vom PC ferngehalten.

Ich freue mich sehr über die Vorschläge. Ich bin froh, dass es Lösungen und "Mitleidende" bei dem Problem zu geben scheint. Nun scheint mir die engere aus Auswahl auf zwei teurere Geräte, zu fallen. Beide werde ich auf jeden Fall bestellen und auf probehören. Gerade auf die C-Box bin ich dabei gespannt wie ein Schneekönig! Einziger Wermutstropfen scheint mir zu sein, dass ich eigentlich 200 Euro ausgeben wollte (und mit den Tannoy 402 ja "eigentlich" zufrieden war), jetzt aber in der Preisklasse 500+ Euro angekommen bin. Und das wegen eines Grundrauschens. Klar, ich bekomme sicherlich auch klanglichen Mehrwert dafür. Aber ihr werdet mir zustimmen, dass das natürlich eine ganz andere (Preis-)Liga ist.

stefan1799 (Beitrag #64) schrieb:
Die Lösung ist einfach: kaufe passive Lautsprecher und dazu einen Miniverstärker.

Ich habe Jamo S404 Lautsprecher. Im Ausverkauf nur 65 Euro das Paar.
Dazu einen Sure TA2024 Verstärker für 35 Euro.

Stefan hat erwähnt, dass es auch alternative günstige Lösungen für ~100 geben könnte.

Meine erste Frage: Kann das sein? Was sind die Nachteile? Kann das wirklich annähernd mithalten? Ich muss dazu sagen, dass ich die letzten 8 Jahre mit einem 40 Euro 2.1-System von Logitech ausgekommen bin. Allerdings habe ich lange Jahre semi-professionell Musik betrieben und höre gerne einzelne Instrumente. Das war damit natürlich nur spärlich möglich. Meine neuen Boxen sollten das ermöglichen (wenn vielleicht auch nicht auf absoluten mega-spitzen-Oberklasse-top-Niveau notwendig).

Darüber hinaus bin ich noch auf die hier im Thema ebenfalls erwähnten M-Audio BX5 D2 gestoßen. Diese sollen auch kein Grundrauschen haben und liegen mit 200 Euro (zzgl. 50 Euro für einen Volume-Pilot) etwa auf halben Niveau zur Messlatte von Abacus und Nubert. Auch diese würde ich wohl mal testen.

Meine zweite Frage: Was könnt ihr mir zum Testen als Tipps geben? Wie testet man Boxen am besten für meine Zwecke? Einfach meine Lieblingssongs anmachen? Oder gibt es bestimmte Prozesse, die sich da empfehlen? Wie und wann "darf" man mit dem Equalizer herumspielen? Oder Sollten Boxen ohne EQ gut klingen? Würde mich hierbei wirklich über Tipps freuen!

Ansonsten wünsche ich euch noch ein paar schöne Festtage!

Beste Grüße,
Peter


[Beitrag von lkwpeter am 25. Dez 2015, 11:43 bearbeitet]
stefan1799
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 25. Dez 2015, 14:56
Der Sure TA2024 Verstärker ist sehr hoch auflösend. Man hört so viele Details, dass es manchmal fast nervt. Er gilt klanglich als einer der besten Digitalverstärker weltweit, kann aber nur eines: Verstärken, also keine Zusatzfunktionen.

Die Jamo S404 kosteten mal um die 300 Euro und habe bei einem Fachmagazin 63 Punkte erzielt. Stärke: der Bass, Schwäche: es gibt Lautsprecher, die mehr Klarheit haben.

Du kannst den Verstärker auch mit einem passiven Monitor wie z.B. KRK R6 betreiben. Diese Kombination hat so viel Klarheit, dass es dir die Ohren putzt.

Ob du mit dem EQ spielen darfst? Ja, du sollst! Jede Box muss mit EQ an den Raum angepasst werden.

Zum Testen wählst du aus deinen Lieblingssongs ein paar Lieder, die die typischen Schwächen eines Lautsprechers offenlegen können: Fehlende Frequenzen, Gesang kommt nicht rüber, Bass zu knackig, Claps zu giftig, Sax zu giftig etc. Du musst selbst herausfinden, welche Kriterien dir wichtig sind.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 25. Dez 2015, 15:20
Hallo Peter,

mit den C-Boxen oder der Nubert bist Du schon auf der klanglich guten Seite.
Die passiven Jamo Boxen gehen nur bis 60 Hz runter, von daher klanglich nicht der Renner....

Höre Dir die Boxen einfach mit Deiner Lieblingsmusik an. Den EQ würde ich nicht nutzen, kannst lieber etwas mit der Aufstellung spielen, weiter eindrehen usw.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit den Boxen

Gruß versuchstier
Tho76mas
Stammgast
#68 erstellt: 26. Dez 2015, 22:40

versuchstier (Beitrag #67) schrieb:

Die passiven Jamo Boxen gehen nur bis 60 Hz runter, von daher klanglich nicht der Renner....

Seit wann kann man an einem Datenblatt den Klang eines Lautsprechers erkennen?
versuchstier
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 27. Dez 2015, 14:59
Ganz einfach, wenn die nur bis 60 Hz gehen, können sie keinen vernünftigen Bass wiedergeben Das ist einfache Physik.

Und wenn die z.B. nur bis 12 KHz übertragen können, dann ist der Hochtonbeteich sehr mau

Na klar kann man grob anhand der Daten einen Lautsprecher beurteilen....
Den effektiven Klang kann man natürlich erst Zuhause in den eigenen 4 Wänden beurteilen, ist mir auch klar....

Gruß versuchstier
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 27. Dez 2015, 15:09
60 Hz ist doch für bass ausreichend, für tiefbass reicht es nicht. es gibt kaum töne in der musik die über 12.000 Hz kommen, von daher ist das alles eine theorie.
alte hifi din-norm für studiogeräte war 80-8000 Hz
versuchstier
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 27. Dez 2015, 15:29
Soulbasta,

willst du damit sagen das die technischen Daten nur Theorie sind, mehr nicht?
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 27. Dez 2015, 15:35
nein, das sind die nicht aber deine aussagen dass es kein bass wäre und 12.000 Hz ist der hochton mau, das ist theorie und zwar deine, die mit realität nicht viel gemeinsam hat.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 27. Dez 2015, 17:16
Hallo Soulbasta,
schon etwas von Obertönen bei Instrumenten gehört?

Kauf Dir Lautsprecher die einen Übertragungsbereich von 80-8000 Hz haben und erfreue Dich an deren Klang

Cu...
Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 27. Dez 2015, 17:17 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 27. Dez 2015, 18:32
wenn du wüsstest was ich schon alles gehört habe.
ich kann es noch einmal betonen, bei der meisten musik kommt selten was über 12.000 Hz.
abgesehen davon, die meisten lautsprecher übertragen bis 20.000 Hz.
stefan1799
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 27. Dez 2015, 22:50
wenn du wirklich sparen willst: preis/leistungs-sieger sind alte sony lautsprecher. zb diese:

http://www.ebay.de/itm/271907416095

so viel klang fürs geld gibt es sonst nirgendwo.
lkwpeter
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 28. Dez 2015, 11:09
Danke für deine Empfehlung. Aber du vergisst, dass ich doch kompakte Boxen für den Schreibtisch suche. Die Sony scheinen mir dann doch etwas groß.

Ich habe mir jetzt folgende Boxen zum Probehören bestellt:

Abacus C-Box 2
Nubert noPro A-100
M-Audio BX5 D2
Tannoy 402 (als Referenz)

Ich bin mal gespannt, wie die billigeren M-Audio sich schlagen. Ansonsten greife ich wohl zu einer der beiden teuren.

Ich werde berichten.


[Beitrag von lkwpeter am 28. Dez 2015, 21:16 bearbeitet]
lkwpeter
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 30. Dez 2015, 15:58
Zwei Paar gestern schon angekommen. Diese habe ich gleich mal getestet.

Die Abacus C-Box 2 gefallen mir vom Klang nicht so sehr. Auch wenn diese Bass bis 35 Hz wiedergeben sollen, fehlt es mir an Druck. Sie klingen etwas "kalt", mir fehlt es dort an "Klangwärme". Als Laie kann ich das leider nicht besser umschreiben. Aber ich habe das Gefühl, dass die geringe Körpergröße eben doch ihre Grenzen hat.

Die Nubert NuPro A-100 klingen deutlich "runder". Ich habe das Gefühl, als würden diese mir ein ganz anderes Klangspekturm bieten. Diese sind auch schön warm im Klang. Man nimmt Bässe deutlicher wahr. Trotz der etwas größeren Maße gefällt mir besonders, dass sie eine Fernbedienung haben, die hervorragend reagiert. Dadurch lassen sich die Boxen ein-/ausschalten sowie die Lautstärke, Bass und Höhen regeln und es ist keine zusätzliche Kabelage am Schreibtisch notwendig - super!!

Und jetzt das große ABER: Ich muss zugeben, ich bin wohl etwas "hörgeschädigt" durch die lange Zeit mit meinen alten 2.1 PC-Boxen. Ich bin auch kein Studio-Techniker oder so. Ich höre Unterschiede, vor allem habe ich das Gefühl, dass ich mit den Studiomonitoren mehr wahrnehme und je nach Genre klingt der Gesamtmix weniger "zusammengepresst" oder "gematscht". Aber das ist für mich im marginalen Bereich.

10-Mal-besser höre ich für 10-Mal-teurer leider nicht. Habe ich da zu viel erwartet? Oder sollte ich mir die Ohren putzen? ;)

Peter


[Beitrag von lkwpeter am 30. Dez 2015, 15:59 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 30. Dez 2015, 16:22
Moin,

du und deine Ohren müssen entscheiden was für dich eine Steigerung ist und ob diese auch nicht mit dem Preis dich derart ins Grübeln bringen,
sondern du ganz einfach sagst:
Ja, das habe ich erhofft, ich höre echt zufrieden Musik.

Schon mal an passive Monitore gedacht?
http://www.thomann.d..._rslt_krk+_336380_12

Oder die Denon scm 39 als warm klingende passive Hifi Variante?
flyingscot
Inventar
#79 erstellt: 30. Dez 2015, 16:33

ubbenmaster (Beitrag #77) schrieb:

10-Mal-besser höre ich für 10-Mal-teurer leider nicht. Habe ich da zu viel erwartet? Oder sollte ich mir die Ohren putzen? ;)


Dieses Gefühl kennen vermutlich viele Einsteiger. Nach meiner Einschätzung kommen da viele Dinge zusammen:
- Fehlende Hörerfahrung oder wie du es nennst "hörgeschädigt" von schlechter Hardware, das gibt sich mit der Zeit!
- sehr mäßige Klangqualität der Quelle : Vieles meiner Lieblingsmusik damals (als ich Einsteiger war), ist mit einer recht bescheidenen Qualität gemastert. Bessere Lautsprecher/Aufstellung erhöhen dann kaum die Wiedergabequalität. Manchmal ist es sogar kontraproduktiv: Die Musik klingt auf der hochwertigen Anlage wirklich so schlecht, wie sie aufgenommen wurde.
- Schlechte Aufstellung, nicht "deine" Lautsprecher

Aber es gibt Hoffnung:
Ich habe damals meine gesamte Musiksammlung durchgehört, um hochwertig produzierte Musik zu finden. Es gibt sie! Und ich kann mich noch genau daran erinnern, wie die bei brauchbarer Aufstellung und guten Lautsprechern quasi Gänsehautfeeling produzierten.


[Beitrag von flyingscot am 30. Dez 2015, 16:35 bearbeitet]
stefan1799
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 30. Dez 2015, 17:31
nein, du hast keinen hörschaden. teure lautsprecher sind oft nur marginal besser.

denon scm 39 würde ich nicht nehmen. die klingen nur bei optimaler aufstellung einigermassen gut. auf dem schreibtisch kriegst du das nicht hin.
stefan1799
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 30. Dez 2015, 17:41
hier was kompaktes von sony zum unglaublichen preis:

http://www.ebay.de/itm/Hifi-Boxen-SONY-SS-H-1600-/221978477200

die klingen echt gut.

wenn sie dir nicht gefallen hast du 1 euro verschenkt.
ATC
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 30. Dez 2015, 17:44
Soso, wo hast du denn das her mit den sc m 39?

Die 5,99€ für die Sony würd ich mir sparen


[Beitrag von ATC am 30. Dez 2015, 17:45 bearbeitet]
stefan1799
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 30. Dez 2015, 19:01
ich kenn die sc m 39. ausgiebig probe gehört. sie ist zwar besser als die lautsprecher von anderen gegenwärtigen kompaktanlagen. aber schlechter als die lautsprecher von 20-30 jahre alten sony kompaktanlagen.

das image von denon ist durch solchen billig-mist zunehmend beschädigt. in england wird die denon-anlage mit dali zensor 1 verkauft, weil die wenigsten den sc m39 mögen.
ATC
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 30. Dez 2015, 19:05
wo hast du die denn ausgiebig Probe gehört?
stefan1799
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 30. Dez 2015, 19:14
bei einem kollegen. der hat die auf so ständern aufgestellt mit 1.5 meter wandabstand. das klang noch ok.

bei mir hätten sie aber auf einen tisch gemusst mit 30 cm wandabstand. also haben wir das ausprobiert. da wird der klang schon dumpf.
ATC
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 30. Dez 2015, 19:31
Da müssen dann auch die Stopfen rein, sonst klingt das eben so
stefan1799
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 30. Dez 2015, 19:33
die stopfen waren drin. ohne klingt es katastrophal.
ATC
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 30. Dez 2015, 19:37
Ansichtsache.
Wenn man halt solch tolle Alternativen wie die Sony oder jamo kennt,
dann wird das für alle Lautsprecher dieser Welt schwierig die zu toppen
stefan1799
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 30. Dez 2015, 20:15
sony und jamo sind leicht zu toppen wenn man genug geld hat.
moby12
Stammgast
#90 erstellt: 27. Jul 2016, 14:16
Hallo,

wollte mal versuchen, diesen alten Thread wieder aufleben zu lassen!

Auch ich habe gerade das Problem mit dem Grundrauschen auf der Suche nach einem neuen 2.0 System für meinen PC (Preisbereich so bis 150,-).

Und zwar spreche ich jetzt - wie der TE - von einem Grundrauschen, das auftritt, auch wenn gar keine Quelle angeschlossen ist und die Lautstärke auf 0 geregelt wird.
Also einfach nur Boxen einschalten - und Rauschen!!

Ich habe folgende schon durch:

  • Wavemaster Cube Mini -> vor allem Hochtöner-Rauschen wahrnehmbar ab ca. 80-100 cm
  • M-Audio AV42 -> vor allem Hochtöner-Rauschen wahrnehmbar ab ca. 40-60 cm
  • Edefier R1280T -> Rauschen wahrnehmbar ab ca. 70-90 cm

Zu ersteren beiden (Wavemaster Cube Mini & M-Audio AV42) auch noch eine Anmerkung:
Diese verfügen beide über eine Auto-Standby Funktion, d.h. sie schalten sich automatisch nach ca. 5-7 min. in Standby, wenn kein Signal mehr anliegt. Die M-Audio haben dies leider immer mit einem Klopfen/Knacken getan! Dafür waren diese recht schnell beim Wiederaufwachen.
Beide haben jedoch das Problem (am PC betrieben), dass kurze Signaltöne mehr oder weniger verschluckt werden.
Z.B. lief ein "Sie haben E-Mail erhalten" bei den Cubes komplett ins Leere! Bei den M-Audio war immerhin noch ca. die Hälfte zu hören!
Aber alleine das disqualifiziert sie für mich im Grunde als PC-Boxen!

Sehr schade, denn erstere beiden hätten mir klanglich durchaus zugesagt!
Und speziell die M-Audio waren auch so leise vom Grundrauschen her, dass es in überwiegender Sitzposition (ca. 60-70 cm von der rechten Box) eigentlich nicht wahrnehmbar war. Außer natürlich dieses blöde Knacken beim Abschalten ...

Ich habe auch wie der TE noch ein paar alte Logitech X-230 und muss auch sagen, zumindest das Grundrauschen ist bei diesen praktisch nicht vorhanden! Dafür hat der Sub ein leichtes Summen/Brummen, was ich gerade in letzter Zeit irgendwie negativ entwickelt, was auch der Grund ist, warum ich sie jetzt gerne ausmustern würde. Dieses Summen kommt, soweit ich weiß, davon, dass kein elektronisches Netzteil verbaut wurde.

Ich frage mich auch so langsam, wieviele Teile ich noch durchprobieren muss ...

Aktuell ins Auge gefasst habe ich:

  • Presonus Eris E4.5
  • Edefier R1700BT

Kann zu denen zufällig jemand was sagen?
qubiq
Schaut ab und zu mal vorbei
#91 erstellt: 30. Jul 2016, 09:26
Yamaha NX 50 bieten für ihre kompakte Größe sehr gute Mitten und Höhen und einen guten oberen Bassbereich.
Allerdings bräuchten manche dazu noch einen separaten Subwoofer.
Der eingebaute Kopfhörerverstärker ist gut.

M.M.n. sind Lautsprecher mit genügend Tiefgang die auch ohne Subwoofer überzeugen für einen Schreibtisch zu groß, egal ob aktiv oder passiv.

Die theoretischen Vorteile die 2.0 Aktivlautsprecher gegenüber Passivlautsprechern hätten dürften in der 100.-Euro Klasse noch nicht vorhanden sein da dort einfach ein Verstärker in ein Gehäuse integriert wird und das wars dann.
Mit einem Tripathverstärker und zwei hochwertigen kleinen Passivlautsprechern von Ebay hat man auf jeden Fall eine Kombi die garantiert nicht rauscht.(und vermutlich auch deutlich weniger Strom verbraucht)


[Beitrag von qubiq am 30. Jul 2016, 09:39 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#92 erstellt: 31. Jul 2016, 12:02

qubiq (Beitrag #91) schrieb:
...
Mit einem Tripathverstärker und zwei hochwertigen kleinen Passivlautsprechern von Ebay hat man auf jeden Fall eine Kombi die garantiert nicht rauscht.(und vermutlich auch deutlich weniger Strom verbraucht)

Dachtest du bei dem Verstärker an was Bestimmtes?
Ich frag nur, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne!
Ich hab das eben nur mal gegoogelt und dann gesehen, da gibt's z.B. sowas:
EnGive SA-36A Pro 2x25W TPA3118D2 Tripath Amplifier HiFi Auto Stereo Digital Endstufen Mini Verstärker
Aber da ist dann nicht mal ein Netzteil dabei und da geht's dann schon wieder los ... was nimmt man da, was kostet das, analog, digital ... habe z.B. gelesen (bzw. weiß ich auch aus Erfahrung), dass analoge Netzteile gerne mal zum Brummen/Summen neigen. Das ist überhaupt auch der Hauptgrund, warum ich meine alte Logitech X-230 Anlage jetzt mal entsorgen wollte.
Weil der Sub, der zwar unterm/neben dem Schreibtisch steht, mittlerweile so laut summt/brummt, dass ich es - wenn auch leise - im ganzen Raum hören kann.

Die Yamaha NX-50 fallen auch raus, weil die wohl auch eine Auto-Standby-Funktion haben. Und das will ich nicht, weil dann System-/Programmtöne abgeschnitten werden, bzw. ins Leere laufen.

Wenn man bedenkt, dass ich von einer ca. 45,- € "Anlage" komme und eigentlich ab und zu nur mal ein Liedchen hören will, und ansonsten die Teile zu 99% der Zeit nichts zu tun haben, wollte ich mich halt nicht so in Unkosten stürzen.

PS:
Oder dann habe ich noch dieses Teil entdeckt:
SMSL SA-50 2x50W D-AMP TDA7492 Hi-Fi Stereo Verstärker Amplifier Endstufe+ Power Adapter
Da wär dann schon ein Netzteil dabei. Das Ganze für knapp 69,- €.

Teilweise wird dort aber auch in den Rezensionen von Grundrauschen berichtet.


[Beitrag von moby12 am 31. Jul 2016, 17:28 bearbeitet]
studio-kiel
Stammgast
#93 erstellt: 04. Sep 2020, 18:02

Soulbasta (Beitrag #2) schrieb:
wie und wo hast du es getestet? vielleicht ist es sinnvoller die quelle weiter aufzudrehen und die monitore nicht voll aufzudrehen.


grundrauschen ist unabhängig vom stand des lautstärkereglers. das liegt an den verbauten class-d verstärkern - die rauschen alle. und wenn man ein gesundes gehör hat, dann kann das extrem störend sein. kann mit sowas auch nicht arbeiten.
burkm
Inventar
#94 erstellt: 04. Sep 2020, 18:19
Merkwürdig dann aber, dass einige Class-D Verstärker die bis dato besten "Signal+Noise"-Werte lt. Messungen liefern (z.B. Verstärker, die auf NCore oder Purifi Technologien usw. beruhen), die bis heute gemessen werden und wurden. Da muss Deine Kenntnis dieser Technologie und die daraus gezogenen Schlüsse wohl eher etwas "eingeschränkt" sein


[Beitrag von burkm am 04. Sep 2020, 18:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Nahfeldmonitore
derschock am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  2 Beiträge
sehr kompakte aktive nahfeldmonitore gesucht
the_mod am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
Aktive Nahfeldmonitore
joshua1990 am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  20 Beiträge
Nahfeldmonitore neben 5.1 Hifi
MX_Passi am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  3 Beiträge
Umstellung für Nahfeldmonitore
mavchaen am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  2 Beiträge
Nahfeldmonitore gesucht
Keizo am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  9 Beiträge
Auswahl Nahfeldmonitore
longbow666 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  5 Beiträge
[Kaufberatung] Nahfeldmonitore
jamod570 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  14 Beiträge
Nahfeldmonitore gesucht
jazoo1981 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  14 Beiträge
Passive Nahfeldmonitore
reppifi am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872